BOGY. des. Gymnasiums Aulendorf. in Klasse 10, Schuljahr 2012/13

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BOGY. des. Gymnasiums Aulendorf. in Klasse 10, Schuljahr 2012/13"

Transkript

1 Ines Krafzik Ährenweg Aulendorf 07525/2790 ines.krafzik@web.de BOGY des Gymnasiums Aulendorf vom 22. Oktober 26. Oktober 2012 in Klasse 10, Schuljahr 2012/13 beim Finanzamt Ravensburg Broner Platz Weingarten Leiter des Finanzamtes Ravensburg - Herr Robert Sattler Stellvertretender Leiter des Finanzamtes Ravensburg - Roland Eberhardt Ausbildungsleiter des Finanzamtes Ravensburg - Adolf Huber

2 Inhaltsverzeichnis 1. Persönliche Eignung und Neigung Seite 2 2. Die Suche nach meinem Berufserkundungsplatz Seite 2 3. Das Finanzamt Ravensburg Seite 3, Der Aufbau des Finanzamtes Seite 5 4. Ablauf und Formen der Erkundung - Meine Tagespläne Seite Montag, 22. Oktober 2012 Seite Dienstag, 23. Oktober 2012 Seite 8, 9, Mittwoch, 24. Oktober 2012 Seite Donnerstag, 25. Oktober 2012 Seite Freitag, 26. Oktober 2012 Seite Studium zum Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung - Finanzbeamter Seite 14, Überblick Ausbildungsweg Seite Vorbildungsvoraussetzungen für das Examen als Steuerberater Seite Arbeitsmarktsituation Seite Bewertung und eigene Beurteilung Seite Informationsquellen Seite Erklärung der Fachbegriffe Seite Teilnahmebestätigung Seite Danksagungen Seite Anlagen Seite 22 ff. Seite 1

3 1. Persönliche Eignung und Neigung Da ich gerne mit Menschen arbeiten würde und ich gute Noten in Mathematik und Deutsch habe, wäre dies eine gute Voraussetzung für einen Beruf, der mit Steuerrecht und mit dem Finanzwesen zu tun hat. Deshalb werde ich mich wahrscheinlich nach dem Abitur dazu entschließen, ein Duales Studium in diese Fachrichtung zu machen. Ein praxisorientiertes Studium ist abwechslungsreich, aber auch sehr anstrengend, wie ich von meiner Cousine gehört habe. Das Gute daran ist, dass man gleich von Anfang an ein attraktives Gehalt monatlich erhält. 2. Die Suche nach meinem Berufserkundungsplatz Im März dieses Jahres war ich mit meinen Eltern auf der Bildungsmesse in Ravensburg und habe mich dort nach verschiedenen Berufen und Studiengängen erkundigt. Dort fiel mir der Stand des Finanzamtes Ravensburg positiv ins Auge. Herr Huber, der Ausbildungsleiter, betreute den Stand. Er gab mir erste Informationen zu den verschiedenen Berufsfeldern bzw. Studiengängen. Gleichzeitig informierte er mich, dass man nur ein Praktikum von der Schule aus machen kann. Da ich mich für ein Duales Studium interessiere, habe ich mich für dieses Praktikum entschlossen. Als wir den Termin für das BOGY - Praktikum erhielten, schrieb ich eine schriftliche Bewerbung an das Finanzamt Ravensburg. Bereits nach fünf Tagen erhielt ich die schriftliche Zusage und freute mich sehr darüber. Seite 2

4 3. Das Finanzamt Ravensburg Das Finanzamt Ravensburg hat seinen Sitz in Weingarten. Es sind zurzeit circa 270 Beschäftigte, darunter 19 Auszubildende beschäftigt. Das Finanzamt Ravensburg gehört zu der mittleren Größe der Finanzämter in Deutschland. Es gliedert sich in 17 Sachgebiete und ist in drei Gebäuden untergebracht: - Hauptgebäude Broner Platz 12 mit Service Center (Zentrale Informations- und Annahmestelle) und Veranlagungsbereich - Erweiterungsgebäude Broner Platz 10 mit Außenprüfungsdiensten, Grundstückswert- und Kraftfahrzeugsteuerstelle, Rechtsbehelfsstelle, Vollstreckungsstelle, Lohnsteuer-Arbeitgeberstelle und Zentrale Umsatzsteuerüberwachungsstelle und Finanzkasse - Steuerfahndungsstelle des Finanzamts Ulm mit Dienstsitz in der Lazarettstr. 5. Der Amtsbezirk umfasst ca Einwohner auf 686 km 2 Fläche in 18 Gemeinden. Der Finanzamtsbezirk deckt sich nicht mit dem Landkreis Ravensburg. Das Finanzamt Wangen verwaltet die bisher zum Altkreis Wangen gehörenden Gemeinden des Landkreises Ravensburg. Das Finanzamt Sigmaringen verwaltet die Gemeinden Altshausen, Ebersbach-Musbach, Eichstegen, Hoßkirch, Königseggwald, Riedhausen, Unterwaldhausen, die früher zum Altkreis Saulgau gehörten. Das Finanzamt ist im Einzelnen zuständig für die Festsetzung und Erhebung folgender Steuern: Einkommensteuer (einschl. Lohnsteuer und Kapitalertragsteuer) Körperschaftsteuer Kirchensteuern Solidaritätszuschlag Umsatzsteuer Grunderwerbsteuer Kraftfahrzeugsteuer Seite 3

5 Des Weiteren werden im Finanzamt folgende Aufgaben wahrgenommen: Außenprüfungsdienst Einheitsbewertung (Grundvermögen) Festsetzung der Gewerbesteuermessbeträge für die Gemeinden Festsetzung der Grundsteuermessbeträge für die Gemeinden Seite 4

6 3.1. Der Aufbau des Finanzamtes Einspruchsverfahren BSV GrEST Grundstückswertstelle Geschäftsstelle Poststelle Registratur Zentrale Rechtsbehelfsstelle allgemeine Organisation Personal + Haushalt PersGes KöSt LaFo Ausbildung Veranlagung Aufbau eines Finanzamtes Kasse Vollstreckung Beitreibung Zahlungsverkehr Buchhaltung Vollzieher Innendienst V-Bezirk (ESt + ANV) USt VA ZÜV Zentrale Zuständigkeiten Kundenverkehr ZIA VVSt + Scanner Prüfungsdienste Erklärungen allgemeine Verwaltung für Veranlagung Bescheidverteilung Aktenabgaben + Aktenübernahme LST USt Ap ErbSt Steufa StraBu (Konzern-) BP LaFo - Prüfer

7 4. Ablauf und Formen der Erkundung Mein Wochenplan von Montag, 22. Oktober 2012 bis Freitag, 26. Oktober 2012 Montag, 22. Oktober :00-12:00 Ausbildungsbezirk Frau Rist 13:00-15:30 Informations- und Annahmestelle Herr Sonntag Dienstag, 23. Oktober :00-10:00 Poststelle Herr Ams 10:00-12:00 Beleglesestelle Herr Kachel 13:00-14:30 Kasse Herr Heinzelmann 14:30-15:30 Grundstückswertstelle Herr Schülling Mittwoch, 24. Oktober :00-12:00 Vollstreckung Herr Feiner 13:00-15:30 Vereine Herr Wachter Donnerstag, 25. Oktober :00-12:00 LSt- Arbeitgeber Herr Denzel 13:00 15:30 Rechtsbehelfsstelle Herr Möhrle Freitag, 26. Oktober :00 12:00 Ausbildungsbezirk Frau Rist Da ich jeden Tag in verschiedenen Bezirken war und viele verschiedene Sachen kennenlernte, habe ich jeden Tag einen Bricht geschrieben. Den ausführlichen Tagesbericht habe ich am Dienstag geschrieben. Seite 6

8 Montag, 22. Oktober :00-12:00 Uhr stellvertretender Leiter des FA und Ausbildungsbezirk Nachdem ich am Montagmorgen um 8 Uhr im Finanzamt Ravensburg in Weingarten war lernte ich den stellvertretenden Leiter des Finanzamtes Herrn Eberhardt kennen. Herrn Huber, der Abteilungsleiter für den Ausbildungsbezirk lernte ich bereits im März auf der Bildungsmesse kennen. Bei Herrn Eberhardt musste ich eine Erklärung unterschreiben bezüglich des Steuerrechts. Danach ging es für mich weiter in den Ausbildungsbezirk zu Frau Rist. Dort habe ich als erstes die Grundinformationen zu dem Finanzamt bekommen. Wie es aufgebaut ist, was die Aufgaben sind und auch den Ausbildungsplan. Danach durfte ich mit einer Auszubildenden, die gerade in diesem Bezirk arbeitet, einige Steuererklärungen von Privatpersonen prüfen. 13:00-15:30 Uhr ZIA Am Nachmittag ging ich zu der ZIA (Service-Center für den Publikumsverkehr). Dies war sehr interessant und abwechslungsreich, weil man in diesem Bezirk mit den Personen persönlich auf ihre Fragen eingeht und löst. Herr Sonntag hatte an diesem Nachmittag Kunden, die entweder die Steuerklasse auf der Steuerkarte ändern ließen, Schüler bzw. Studenten die eine Lohnsteuerkarte beantragten und Kunden, die die Einkommensteuererklärung brachten und fragen dazu hatten. Durch die unterschiedlichsten Aufgaben, ging dieser Nachmittag sehr schnell vorbei. Seite 7

9 Dienstag, 23. Oktober :00-10:00 Uhr Poststelle Heute Morgen begann ich meinen Arbeitstag an der Poststelle. Die Briefe werden dort maschinell geöffnet. Anschließend werden sie mit einem Eingangsstempel abgestempelt und in das Fach des jeweiligen Bezirks gelegt. Die gesamte Post wird nach dem Abstempeln zu Herrn Sattler, dem Leiter des Finanzamtes, gebracht, damit dieser die Post durchschauen kann. Zusammen mit Herrn Ams erledigte ich diese Aufgaben. 10:00-12:00 Uhr VVSt Beleglesestelle Sämtliche beim Finanzamt eingereichte Steuererklärungen müssen an die Beleglesestelle weitergegeben werden. Die amtlichen Steuererklärungsvordrucke werden gesichtet und eingescannt. Der Scanner übernimmt die Daten der Vorder- und Rückseite. Danach muss vom jeweiligen Bearbeiter der Beleglesestelle eine umfassende Korrektur vorgenommen werden. Erst dann können vom Veranlagungsbezirk die weiteren Schritte also die Veranlagung des Steuerfalls durchgeführt werden. Ich durfte in diesem Bezirk die Steuererklärungsvordrucke einscannen und danach am Computer die nicht lesbaren Zeilen bearbeiten und korrigieren. Es gibt verschiedene Verfahren, darunter auch das Elster-Verfahren, das der jeweilige Steuerpflichtige ausfüllen kann. Diese hat mir Herr Kachel erklärt. Elster-Verfahren : Beim Elster-Verfahren unterscheidet man zwischen komprimierten Steuererklärungen und den papierlosen authentifizierten Steuererklärungen. Beide Arten werden über das Elstermodul elektronisch an das Finanzamt übertragen. Seite 8

10 Komprimierte Steuererklärung: Bei der komprimierten Steuererklärung gibt der Steuerpflichtige mithilfe eines EDV- Programms die relevanten Daten in seinen Computer ein. Danach sendet er die Elster- Erklärung zwar an die Finanzbehörde, muss aber trotzdem seine Steuererklärung zu Hause ausdrucken, unterschreiben und an das Finanzamt weiterleiten. Nach Eingang der Elster-Erklärung gibt der Bearbeiter des Finanzamtes durch die Eingabe einer Telenummer die Erklärung zur weiteren Bearbeitung frei. Authentifiziertes Verfahren: Bei diesem Verfahren lässt sich im Vorfeld der Steuerpflichtige beim Finanzamt registrieren und führt eine Authentifizierung durch. Er bearbeitet seine Steuererklärung ähnlich dem Elster-Verfahren zu Hause am Computer und sendet diese dann an die Finanzverwaltung. Hier wird auf den Ausdruck der Steuererklärung für das Finanzamt verzichtet, da die Finanzverwaltung auf Grund der überspielten Werte die Steuererklärung ausdruckt. Durch die Authentifizierung wird darum auf eine Unterschrift verzichtet 13:00-14:30 Uhr Kasse Nach der Mittagspause durfte ich zur Kasse zu Herrn Heinzelmann. Dieser erklärte mir die Vorgänge und Aufgaben der Kasse im Finanzamt. Die Mitarbeiter dieser Abteilung buchen die Geldeingänge und die Geldausgänge. Bareinzahlungen dürfen in der ZIA nicht angenommen werden, lediglich der Vollstrecker darf bar abkassieren und übergibt am Ende des Tages das Geld dieser Abteilung. Die Bareinnahmen werden in einem Kassenbuch manuell eingetragen. Seite 9

11 14:30-15:30 Uhr Grundstückswertstelle Die Grundstückswertstelle ist zuständig für die vollständige Abwicklung von Erwerbsvorgängen, die sich auf Immobilien beziehen. Sie setzt die Grunderwerbsteuer fest (bezieht sich auf die Höhe des Kaufpreises) und erledigt die Feststellung des Einheitswerts des Grundbesitzes. Die festgestellten Einheitswerte sind elementarer Bestandteil zur Ermittlung der Grundsteuer. Ich durfte mit Herrn Schülling einen Einheitswertbescheid schreiben und den Grundbesitzwert berechnen, an einem frei erfundenen Beispiel. Die Akte von dem Haus meiner Eltern durfte ich auch anschauen. Herr Hestermann hat mich an diesem Nachmittag in dem Bezirk besucht. Seite 10

12 Mittwoch, 24. Oktober :00-12:00 Uhr Vollstreckung Heute durfte ich mit Herrn Feiner zur Vollstreckung. Die Vollstreckungsstelle ist zuständig für die Beitreibung nicht entrichteter fälliger Beträge (in der Regel nach Mahnung). Die Beitreibung vor Ort wird durch eigene Vollziehungsbeamte durchgeführt. Wir waren in Aulendorf und Zollenreute unterwegs. Dort sind wir zu den Steuerpflichtigen gefahren, die wöchentlich oder monatlich einen bestimmten Steuerbetrag bar an Herrn Feiner aushändigen. Auch händigt Herr Feiner denen, die ihre Beiträge nicht bezahlen, eine Mahnung aus. 13:00-15:30 Uhr Vereine Nach der Mittagspause ging ich in den Neubau zu dem Bezirk Vereine. Dort begrüßte mich Herr Wachter, der in diesem Bezirk Abteilungsleiter ist. Er erklärte mir zunächst warum es den Bezirk Vereine im Finanzamt überhaupt gibt. Es gibt ihn deshalb weil auch Vereine an das Steuerrecht gebunden sind. Dieser Bezirk prüft speziell nur Vereine. Er sagte mir, dass jeder Verein eine Satzung haben muss. In dieser muss folgendes enthalten sein. 1. Name und Sitz, 2. Zweck, 3. Steuerbegünstigung (Gemeinnützigkeit), 4. Auflösung / Wegfall des bisherigen steuerbegünstigten Zweckes. Dort wird auch der Überschuss von den Ein- und Ausgaben ermittelt. Nach der kurzen Einführung, fragte er mich ob auch ich in einem Verein tätig sei. Wir holten die Akte vom Musikverein Blönried-Zollenreute, in dem ich Mitglied bin, heraus und überprüften diese Akte zusammen. Seite 11

13 Donnerstag, 25. Oktober :00-12:00 Uhr LSt- Arbeitgeber Die Lohnsteuer-Arbeitgeberstelle durfte ich am Donnerstagmorgen anschauen. Herr Denzel erklärte mir zuerst die Aufgaben dieser Stelle. Bei der Lohnsteuer- Arbeitgeberstelle melden die Arbeitgeber die ihren Arbeitnehmern einbehaltenen Lohnsteuerabzugsbeträge an. Sie gibt den Arbeitgebern außerdem auf Anfrage Auskünfte zu auftretenden Zweifelsfragen. Danach habe ich mit der Sachbearbeiterin, Frau Wulf, einen Fall bearbeitet und einen Brief geschrieben, indem dem Arbeitgeber mitgeteilt wird, wie hoch der Beitrag ist, den er für seine Arbeitnehmer bezahlen muss. Es werden dort auch die monatlichen Meldungen von den Arbeitgebern bearbeitet. 13:00-13:30 Uhr Herr Eberhardt Herr Eberhardt nahm sich am Donnerstagmittag noch einmal Zeit für mich. Er erkundigte sich bei mir wie es mir gefallen hat und gab mir auch noch einen Prospekt für das Studium zum Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung sowie weitere Informationen zur Ausbildung im gehobenen Dienst. Danach brachte er mich zur Rechtsbehelfsstelle. 13:30-15:30 Uhr Rechtsbehelfsstelle In der Rechtsbehelfsstelle wurde ich sehr freundlich von Herrn Möhrle empfangen. Er ist der Leiter dieses Bezirkes, obwohl er schwer körperbehindert ist. Er erklärte mir folgendes. Jeder Rechtsbehelf wird zunächst von dem Arbeitsgebiet, das den angefochtenen Verwaltungsakt erlassen hat, nochmals überprüft. Sollte nach dieser Prüfung keine Einigung zwischen dem Steuerpflichtigen und dem Finanzamt erzielt werden, wird ein gerichtliches Verfahren eingeleitet. Die Betreuung dieses Gerichtsverfahrens wird von einem Sachbearbeiter dieses Bezirkes übernommen, bis der Fall abgeschlossen ist. Seite 12

14 Freitag, 26. Oktober :00-12:00 Uhr Ausbildungsbezirk Am Freitag war ich den ganzen Vormittag bei Frau Rist und bei der Auszubildenden Sarah. Zuerst besuchten wir einen einstündigen Vortrag über das neue ELStAM - Verfahren, das ab erstmals in Kraft tritt. Den Mitarbeitern vom Finanzamt wurde in dieser Sitzung die Arbeitsweise über dieses Verfahren noch einmal erklärt. Danach war ich mit Sarah im Archiv des Finanzamtes, dort legten wir verschiedene Bescheide in die jeweilige Akte ab. Das Archiv ist nach den Steuernummern (wird ohne Leerzeichen geschrieben) geordnet. Die Steuernummer in Baden-Württemberg ist ein Bundeseinheitliches Schema und setzt sich wie folgt zusammen: Bundesfinanzamtsnummer Ravensburg persönliche vierstellige Unterscheidungsnummer Prüfziffer z.b / Bundeslandsnummer Baden-Württemberg Bezirksnummer innerhalb des Bereiches des jeweiligen Finanzamtes Aulendorf Sie wünschen mir weiterhin viel Erfolg in der Schule und würden sich freuen wenn ich mich im Jahr 2014 bei ihnen bewerben würde. Seite 13

15 5. Studium zum Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung - Finanzbeamter Die Voraussetzungen zu diesem Studium sind gute Noten in Mathematik und Deutsch. Außerdem benötigt man die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Das Studium findet an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg statt und dauert drei Jahre. 21 Monate sind Fachstudien, die in vier Abschnitte aufgeteilt sind. Dazwischen ist man insgesamt 15 Monate im Finanzamt, wo man die praktischen Seiten kennenlernt. Das heißt, man wendet das theoretische Wissen gleich in der praktischen Arbeit im Finanzamt vor Ort an und vertieft es. Man ist Mitglied im Team und arbeitet an realen Fällen mit. Während des Studiums finden regelmäßig Prüfungen statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird der Hochschulgrad Bachelor of Laws verliehen. Gleichzeitig erwirbt man damit die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der Steuerverwaltung. Man kann interessante Aufgaben, zum Beispiel bei der Betriebsprüfung, der Steuerfandung oder auch einen Lehrauftrag an der Hochschule Ludwigsburg, übernehmen. Vorteile während des Studiums: rund Euro pro Monat vom ersten Tag an keine Studiengebühren flexible Arbeitszeiten Theoretischer Teil des Studiums: Allgemeines und Besonderes Steuerrecht Privatrecht und Öffentliches Recht Wirtschaftswissenschaften Verwaltungslehre und Datenverarbeitung Arbeits- und Selbstorganisation sowie Verwaltungsmanagement Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandels Seite 14

16 Der Praxisbezug wird bei der Ausbildung groß geschrieben. Es ist ideal, wenn man im Team arbeitet und sich gut organisieren kann. Man nimmt von Anfang an zum Beispiel an Verhandlungen und Dienstbesprechungen teil oder ist im Außendienst bei Betriebsprüfungen. Man lernt die Einkommens- und Vermögensverhältnisse steuerlich zu beurteilen. Seite 15

17 5.1. Überblick Ausbildungsweg duales System Veranlagung Finanzkasse ZIA Dauer: 3 Jahre BP gehobener Dienst Theorie Praxis Ausbildungs - Finanzamt FH Ludwigsburg Rechtsbehelfsstelle Personengesellschaft Vollstreckung Abschluss

18 5.2. Vorbildungsvoraussetzungen für das Examen als Steuerberater STEUERBERATER - EXAMEN BERUFSPRAXIS Praktische Tätigkeit in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden auf einem Gebiet der von Bundes - oder Landesfinanzbehörden verwalten Steuern 10 Jahre Berufspraxis 2 Jahre Berufspraxis *) 3 Jahre Berufspraxis (bei erfolgreich abgelegter Prüfung zum Bilanzbuchhalter odersteuerfachwirt 7 Jahre) Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 4 Jahren *) (Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften) Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von weniger als 4 Jahren (Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften) Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r oder gleichwertige kaufm. Ausbildung Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife Abgeschlossene Schulausbildung *) Wurde in einem Hochschulstudium (Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften) ein erster berufsqualifizierender Abschluss (bachelor) und in einem, einen solchen Abschluss voraussetzen, weiteren Hochschulstudium (Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften) ein weiterer Berufsqualifizierenden Abschluss erworben (master), werden die Regelstudienzeiten beider Studiengänge zusammengerechnet; Zeiten der praktischen Tätigkeit werden berücksichtigt, soweit sie nach dem Erwerb des ersten berufsqualifizierenden Abschluss liegen.

19 6. Arbeitsmarktsituation Die aktuelle Personalsituation ist günstig. Die Steuerverwaltung ist auf der Suche nach gutem und engagiertem Nachwuchs. In diesem Beruf hat man auch als Frau seine Vorteile, denn man kann sich zum Beispiel bei der Familienplanung eine berufliche Auszeit nehmen und wird danach wieder eingestellt. 7. Bewertung und eigene Beurteilung Ich ging mit gemischten Gefühlen zum BOGY, da ich nicht wusste, was alles auf mich zukommt. Ob ich mit diesen Aufgaben zurechtkomme und ob ich auch etwas selbständig machen darf. In der gesamten Woche habe ich mich sehr wohlgefühlt. Ich habe gelernt, welche Arbeiten man im Finanzamt ausübt und wie umfangreich die verschiedenen Abteilungen sind. Jeder hat seine Aufgaben die er bearbeiten muss. Ich kann nun sagen, dass das Berufspraktikum für mich eine Bereicherung war, denn ich habe wichtige neue Erfahrungen gemacht und ich weiß nun, dass die Arbeit in einem Finanzamt sehr interessant und abwechslungsreich ist. Seite 18

20 8. Informationsquellen Erklärung der Fachbegriffe Bezirk - Abteilung Seite 19

21 FINANZAMT RAVENSBURG FINANZAM'T RAVENSB{,jRG, WEINGARTEN Frau lnes Krafzik Ahrenweg Aulendotf Weingarten Bcarbeiterin: Frau Weiß Telefbn: Durchrvahl: Telelax: 075'1/ Aktenzeichen: P 3150 SG: l/11a ([]ei Ant'"1'ort bittc angeben) Teilnahmebestätigung Sehr geehrte Frau Krafzik, hiermit bestätige ich, dass Sie beim Finanzamt Ravensburg in absolviert haben. tn der Zeit vom 22. Oktober 2012 bis 26. Oktober 2012 Weingarten ein berufsorientiertes Praktikum (BOGY) Für die Zukunft wünsche ich lhnen alles Gute Mit freundlichen Grüßen,i../ t'*{ <'-'" / Hrb", (Ausbildungsleiter) Dienstgebäude Broner Platz l Weingarten Öffn ungszeiten Service Center (ZIA) Montag. Dienstag 8.00 Uhr - l5:30 LJhr M ittrvoch Donnerstag Freitag ENIail : poststelle@fa-ravensburg.bwl.dc 8:00 tjhr - l7:30 Uhr 8:00 LJhr - l5:30 Uhr 8:00 Uhr - l2:00 LJhr Bankinstitut Konto-Nr. BLZ Deutschc Bundesbank Filiale Ulnr I Kreissparkasse Ravensburg riol l0 IBAN BIC I nternet: http ://www. ta-ravensburg. dc DE l s 00 I 5 00 MARKDEI- I630 llrt=", Sie die Vorteile der elektronischen Steuererklärung unter oder holen Sie sich bei unserem Service-Center eine kostenlose CD. Elster-Online: kostenlos ' sicher ' schnell

22 11. Danksagungen Ich möchte mich herzlich bei dem Finanzamt Ravensburg dafür bedanken, dass sie mir dieses Berufspraktikum ermöglicht hat. Mein Dank gilt auch dem Ausbildungsleiter, Herrn Huber sowie allen Mitarbeitern, die sich Zeit für mich genommen haben, meine Fragen beantworteten und mir so einen Einblick in das Berufsleben gaben. Mein Dank gilt auch Herrn Rihm, für die Vorbereitung zur Berufserkundung, sowie Herrn Hestermann, für den Besuch am Arbeitsplatz. Seite 21

23 12. Anlagen 1. Zusage für den Praktikumsplatz zu Seite 2 2. Verpflichtung nach 1 des Gesetzes zu Seite 7 3. Bilder zu Seite 8 4. Aufbau der Finanzkasse zu Seite 9 5. BEISPIEL Berechnung des Grundbesitzwerts BEISPIEL Einheitswertbescheid BEISPIEL Grundsteuerberechnung zum Einheitswertbescheid zu Seite Satzungen zu Seite drei Flyer zu Elster zu Seite Vorgaben für die Aufstellung der Ausbildungspläne der Finanzwärter/innen zu Seite Die Ausbildung im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung zu Seite Flyer zum Studium Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung zu Seite 14 Seite 22

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte Steuern Die elektronische Lohnsteuerkarte Was ändert sich für mich als Arbeitnehmer? Die Lohnsteuerkarte 2010 behält bis zur Anwendung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Die darauf enthaltenen

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Schulpraktikum vom 21.September 2009 bis 09.Oktober 2009 Lara Stelle Klasse: 9a Politik- Gesellschaft- Wirtschaft bei Frau Böttger Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

ELSTER Daten versenden

ELSTER Daten versenden ELSTER Daten versenden Hauptmenü: Über den Haupt-Menüpunkt ELSTER gelangen Sie zu allen wichtigen Funktionen rund um ELSTER. - Verfügbarkeit: Sie können hierüber die Verfügbarkeit der ELSTER-Server für

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Ab 2011 entfällt die Papier-Lohnsteuerkarte, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011.

Ab 2011 entfällt die Papier-Lohnsteuerkarte, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011. Ab 2011 entfällt die Papier-Lohnsteuerkarte, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011. Was gilt bisher?...2 Was ändert sich?...2 Was müssen Sie beachten?...2 Wann müssen Sie zwingend eine Änderung beantragen?...3

Mehr

Wörterbuch der Leichten Sprache

Wörterbuch der Leichten Sprache Wörterbuch der Leichten Sprache A Anstalt des öffentlichen Rechts Anstalten des öffentlichen Rechts sind Behörden, die selbständig arbeiten. Die Beschäftigten dieser Einrichtungen sind selbständig. Sie

Mehr

Informationschreiben 85 / 2015

Informationschreiben 85 / 2015 Steuerberater Josef Zaschka* Sedanstr. 23, 93055 Regensburg Tel.: 0941 / 79 94-585, Fax: -584 mobil: 0171 / 36 47 450 Email: Zaschka@T-Online.de *Handelsfachwirt Sparkasse Regensburg IBAN: DE53 7505 0000

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Crashkurs Buchführung für Selbstständige

Crashkurs Buchführung für Selbstständige Crashkurs Buchführung für Selbstständige von Iris Thomsen 9. Auflage Crashkurs Buchführung für Selbstständige Thomsen schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thematische

Mehr

Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen

Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen 1 Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen Rzeczowniki: die Arbeit, -en der Job, -s die Tätigkeit, -en die Heimarbeit die Gelegenheitsarbeit die körperliche / geistige Arbeit die

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Änderungen zum Jahreswechsel 2010

Änderungen zum Jahreswechsel 2010 Änderungen zum Jahreswechsel 2010 Wie bereits angekündigt, erhalten Sie nachfolgend die wichtigsten Informationen für die Lohnabrechnung Januar 2010. Wie jedes Jahr konnten wir einen Großteil der gesetzlichen

Mehr

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Stand: November 2015 Schule vorbei und jetzt wollen Sie Andere unterstützen Abwechslungsreiche Aufgaben Praktische Erfahrungen

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb

Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb Vom bis Betrieb: Name: Klasse: Merkblatt zum Verhalten Im Betrieb 1. Wir sind Gäste im Betrieb. Es versteht sich deshalb von selbst, dass wir besonders

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

Berufspraktikum vom 7. 20. Januar 2016

Berufspraktikum vom 7. 20. Januar 2016 An die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2015/16 und ihr Eltern Ansprechpartner: Herr Weiffen Mail: weiffen@kfg-bonn.de Datum: 25.01.2015 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten

Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten 1 Das Finanzamt weiß eine Menge über Sie: Einen Teil dieser Informationen können Sie vom Finanzamts-Server herunterladen und direkt

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Oft gestellte Fragen:

Oft gestellte Fragen: Oft gestellte Fragen: Muss ich eine zweite Fremdsprache belegen? Die Verpflichtung für die zweite Fremdsprache ist abhängig von den Vorkenntnissen: Jahre Unterricht in der zweiten Fremdsprache Jahre Unterricht

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Mitteilung nach 28 Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzungen von Obliegenheiten im Versicherungsfall

Mitteilung nach 28 Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzungen von Obliegenheiten im Versicherungsfall Vermittler: Kunde Straße: Vorname: Tel.-Nr.: Versicherer Vers.-Nr.: PLZ/Ort: Mobil-Nr.: Schaden- Nr.: / Angaben zum Schadenereignis: Wo und wann ist das Schadenereignis eingetreten? Ort: Uhrzeit: Wer hat

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011 Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Text der Einladungs-E-Mail zur Befragung Sehr geehrte, Sehr geehrter --- Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten Der Vollstreckungsbescheid 12 Fragen und Antworten Was bewirkt der Vollstreckungsbescheid eigentlich? Anerkennung der Schuld durch eine neutrale, eine richterliche Instanz Kein späterer Widerspruch möglich

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Juristenausbildung in China

Juristenausbildung in China Juristenausbildung in China von Yiying Yang, China University of Political Science and Law Wenn wir die Geschichte betrachten, dann wissen wir, dass die Magisterstudium/-ausbildung in Deutschland entstanden

Mehr

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig Bewerbung um einen Diakonischen Einsatz Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerin/der Schüler.. wohnhaft in.. besucht zurzeit die 10. Klasse unseres Gymnasiums. Vom 26. Januar bis 05. Februar 2015 werden

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15 in London Während der Ausbildung die Möglichkeit zu bekommen einfach mal eben 2 Monate ins Ausland zu gehen um dort

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer am Selbststudium, herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein ausgezeichnetes Stenografiesystem entschieden. Sie

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. ELStAM. Hinweise für Arbeitgeber. ELStAM bei Arbeitgebern mit vorschüssigen Lohnzahlungen

Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. ELStAM. Hinweise für Arbeitgeber. ELStAM bei Arbeitgebern mit vorschüssigen Lohnzahlungen Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM Hinweise für Arbeitgeber ELStAM bei Arbeitgebern mit Seite 1 / 6 Allgemeines Im Verfahren ELStAM ist ein Abruf der ELStAM eines Arbeitnehmers frühestens ab

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei

MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei MikeC.Kock MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei Heute vor genau einem Monat begann die erste MPK Trader Ausbildung mit 50% Gewinnbeteligung. Genau 10 Teilnehmer lernen in den nächsten

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, die bbs1celle betreiben nun bereits seit einigen Jahren ein

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello FAQs für beglaubigte Übersetzungen Die am häufigsten gestellten Fragen für beglaubigte Übersetzungen 1) Was sind beglaubigte Übersetzungen? 2) Was kostet eine beglaubigte Übersetzung? 3) Muss ich das Original

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Simulation LIF5000. Abbildung 1 Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr