Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7"

Transkript

1 Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7 Aufwand: ca. 14 Unterrichtsstunden Autorinnen: Johanne Duensing, Katrin Manz Redaktion: buchwolf.com Behandelte Themen in Stichworten Fantasie und Zauberei Erwachsenwerden / Identitätsfindung Freundschaft Mut und Verantwortung Schule in England Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen 336 Seiten Carlsen Verlag ISBN: Alle Carlsen-Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Ausdrucken und Abspeichern Regelmäßig Klassensätze zu gewinnen Viele Extras gratis

2 Inhaltsverzeichnis 2 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht u u Inhalt...S. 4 u Die Autorin...S. 7 u Erzählstruktur und Sprache...S. 7 u Hauptmotivik und Hauptthemen...S. 8 u Didaktische Überlegungen und methodische Anregungen...S. 8 u Kompetenzübersicht...S. 9 u Literaturtipps und Links...S. 12 Kopiervorlagen k k Das weiß ich schon...s. 13 k Lesezeichen und Zeilometer...S. 14 k Richtig oder falsch?...s. 16 k Die Dursleys...S. 17 k Eltern...S. 18 k Hagrids besonderer Tag...S. 19 k Überraschung beim Geburtstagsausflug...S. 21 k Briefe von niemandem...s. 22 k Die Wahrheit über Harry...S. 23 k Harry in London...S. 24 k In der Winkelgasse...S. 25 k Zaubertiere...S. 26 k Zauberkarten...S. 27 k Meister der Magie...S. 28 k Ron Weasley und Hermine Granger...S. 29 k Freund oder Feind?...S. 30 k Draco Malfoy...S. 31 k Der sprechende Hut...S. 32 k Quidditch...S. 34 k Englische Internate...S. 36 k Der Spiegel Nerhegeb...S. 38 k Norbert, der norwegische Stachelbuckel...S. 39 k Der verbotene Wald...S. 40

3 Inhaltsverzeichnis 3 Kopiervorlagen k k Einhörner und andere Fabelwesen...S. 42 k Der Stein der Weisen...S. 43 k Fluffy ist krank...s. 44 k Peeves und der Blutige Baron...S. 45 k Das habe ich gelernt...s. 46 Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2014 Redaktion: Iris Wolf, buchwolf.com Layout und Gestaltung: Elke Junker Umschlagillustration Harry Potter und der Stein der Weisen (s. Deckblatt und S. 13): Sabine Wilharm Umschlaggestaltung: formlabor

4 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 4 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht u Inhalt u.1 Nach dem Tod seiner Eltern wächst Harry Potter bei der Familie Dursley auf. Verachtet von Tante Petunia, Onkel Vernon und Cousin Dudley lebt er in einem Schrank unter der Treppe und wundert sich nur gelegentlich, dass ihm merkwürdige Dinge passieren, wenn er aufgeregt oder wütend ist. An seinem elften Geburtstag verändert sich jedoch alles: Harry erhält Besuch von Hagrid, dem Hüter der Schlüssel, der ihm erklärt, dass er ein Zauberer sei und fortan die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei besuchen dürfe. Gegen den Willen der Dursleys nimmt Harry das Angebot an und ein abenteuerliches Schuljahr beginnt für ihn. Schon bald trifft er Ron Weasley und Hermine Granger, die zu seinen besten Freunden werden. Zusammen belegen sie in Hogwarts verschiedene magische Fächer denn Zauberei will gelernt sein. Harry erfährt, dass Lord Voldemort, der böseste Zauberer aller Zeiten, für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist. Gemeinsam mit Ron und Hermine deckt Harry Voldemorts Plan auf, unsterblich zu werden, und rettet die Schule und die Welt der Zauberer so vor einer großen Gefahr. Inhaltsübersicht: Kapitel Überschrift / Seite Inhalt 1 Ein Junge überlebt (S. 5-23) Harry Potter wird als Baby nach dem Mord an seinen Eltern durch den bösen Zauberer Lord Voldemort zu seinen nichtmagischen Verwandten, den Dursleys, gebracht. Lord Voldemort verliert seine Macht. 2 Ein Fenster verschwindet (S ) Harry wächst ungeliebt und von den Dursleys zu Gunsten seines Cousins Dudley benachteiligt auf. Am Geburtstag seines Cousins lässt er bei einem Zoobesuch unwillentlich die Glasscheibe eines Schlangengeheges verschwinden. t.1 3 Briefe von niemandem (S ) Onkel Vernon versucht zu verhindern, dass Harry einen bestimmten Brief erhält. Um der Flut der ankommenden Briefe zu entkommen, flieht er mit der ganzen Familie in eine alte Hütte auf einer einsamen Insel im Meer.

5 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 5 Kapitel Überschrift / Seite Inhalt u.1 4 Der Hüter der Schlüssel (S ) Ein riesiger Mann namens Hagrid erscheint um Mitternacht in der Hütte und klärt Harry über seine Identität als Zauberer und die Wahrheit über den Tod seiner Eltern auf. Er übergibt Harry den besagten Brief, in dem er von seiner Aufnahme an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei erfährt. 5 In der Winkelgasse (S ) Harry und Hagrid besorgen in der Winkelgasse in London alle für die Schule notwendigen Utensilien. Vorher heben sie in der Zaubererbank Gringotts Geld aus Harrys Vermögen ab und Hagrid entnimmt einem geheimnisvollen Verlies ein Päckchen für Hogwarts. 6 Abreise von Gleis neundreiviertel (S ) Harry reist mit dem Hogwarts-Express in die Schule und trifft an Bord seine späteren Freunde Ron und Hermine sowie seine zukünftigen Feinde Malfoy, Crabbe und Goyle. 7 Der Sprechende Hut (S ) Alle Erstklässler müssen nach ihrer Ankunft in Hogwarts den Sprechenden Hut aufsetzen, der sie einem der vier Internatshäuser zuteilt. Entscheidend für die Zuteilung ist der Charakter der Schüler. 8 Der Meister der Zaubertränke (S ) Harry lernt in den ersten Wochen in Hogwarts seine neuen Lehrer und Unterrichtsfächer kennen. Am wenigsten mag er Professor Snape, den Lehrer für Zaubertränke. Professor Quirrell ist der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Von Hagrid erfahren er und seine Freunde, dass in Gringotts eingebrochen wurde. 9 Duell um Mitternacht (S ) Harry wird zum Sucher der Quidditch-Mannschaft (Schulsport auf fliegenden Besen) ernannt und von seinem Feind Malfoy zu einem Zaubererduell um Mitternacht herausgefordert. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf eine Falltür, die von einem riesigen Hund mit drei Köpfen bewacht wird. 10 Halloween (S ) Harry und Ron retten Hermine vor einem Troll, was den Beginn ihrer Freundschaft begründet.

6 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 6 Kapitel Überschrift / Seite Inhalt u.1 11 Quidditch (S ) Harry bestreitet sein erstes Quidditch-Spiel als Sucher. Er und seine Freunde verdächtigen Professor Snape, etwas Böses zu planen. Der Name»Nicolas Flamel«fällt. 12 Der Spiegel Nerhegeb (S ) Harry findet den Spiegel Nerhegeb, der seinem Betrachter dessen tiefsten Herzenswunsch zeigt. 13 Nicolas Flamel (S ) Harry und seine Freunde finden heraus, das Nicolas Flamel den Stein der Weisen hergestellt hat. Sie verdächtigen Professor Snape, den Stein stehlen zu wollen. 14 Norbert, der Norwegische Stachelbuckel (S ) Hagrid zieht verbotenerweise ein Drachenbaby namens Norbert groß. Harry, Ron und Hermine übergeben es an Rons Bruder Charlie. Dabei werden sie erwischt. 15 Der verbotene Wald (S ) Harry, seine Freunde und Malfoy müssen zur Strafe mit Hagrid nachts in den verbotenen Wald gehen, um ein verwundetes Einhorn zu suchen. Sie erfahren, dass Einhornblut eine sterbende Person am Leben halten kann, und begreifen, dass Lord Voldemort das Einhorn verletzt haben muss. 16 Durch die Falltür (S ) Harry und seine Freunde begeben sich durch die Falltür, um den Stein der Weisen zu retten. Dabei müssen sie mehrere Rätsel lösen Der Mann mit den zwei Gesichtern (S ) Harry gewinnt den Kampf um den Stein der Weisen gegen Professor Quirrell und Lord Voldemort. Zum Schuljahresende fährt Harry wieder zu den Dursleys, um dort seine Sommerferien zu verbringen.

7 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 7 Die Autorin u.2 Photography by Debra Hurford J. K. Rowling 2012 Die Autorin Joanne K. Rowling ist eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen der letzten Jahre. Sie studierte Französisch und Klassische Philologie und unterrichtete unter anderem in Portugal Englisch. Um die Entstehung des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen ranken sich inzwischen Legenden erfand Joanne K. Rowling während einer Zugfahrt die Welt der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Die Figuren und der Plot standen ihr sofort»ausgeformt«vorm inneren Auge. Als alleinerziehende Mutter arbeitete sie an dem Manuskript, das sie 1995 abschloss und an verschiedene Verlage schickte. Doch erst der Literaturagent Christopher Little fand den Verlag Bloomsbury, der Harry Potter and the Philosopher s Stone 1997 veröffentlichte. Seitdem sind die Bücher von Joanne K. Rowling in 77 Sprachen übersetzt worden und in einer Gesamtauflage von 450 Millionen Exemplaren erschienen. Erzählstruktur und Sprache u.3 Der Roman umfasst 336 Seiten und gliedert sich in 17 Kapitel. Die Handlung wird aus einer personalen Erzählperspektive kennengelernt, so dass der Leser die Zauberwelt im Wesentlichen aus der Sicht von Harry kennenlernt. Der Satzbau ist abwechslungsreich, mit viel wörtlicher Rede. Teilweise kommt es zu Wortneuschöpfungen, wenn die Autorin Gegenstände oder Tiere aus der Zauberwelt neu erfindet. Der Roman ist im Präteritum geschrieben. Während im ersten Kapitel im Rahmen eines Rückblicks auf die Umstände eingegangen wird, unter denen Harry zu den Dursleys kam, folgen die weiteren Kapitel in chronologischer Abfolge dem Schuljahr (vom Einkauf für die erste Klasse bis hin zum Ende des Schuljahres und dem Beginn der Sommerferien). Als kleiner Ausblick kann in diesem Zusammenhang genannt werden, dass auch die weiteren Harry-Potter-Bände jeweils ein Schuljahr von den Sommerferien bis zu den nächsten Sommerferien umfassen. Markante Punkte in diesem Schuljahr sind die in England üblichen Feste Weihnachten und Halloween sowie die Examina am Schuljahresende. Höhepunkt des ersten Bandes ist der Kampf, in dem Harry verhindert, dass Lord Voldemort den Stein der Weisen stiehlt, um Unsterblichkeit zu erlangen.

8 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 8 Hauptmotivik und Hauptthemen u.4 t.1 Harry Potter und der Stein der Weisen ist ein Kinder- und Jugendroman, der Berührungspunkte zu anderen Genres wie dem Fantasy-, Kriminal- oder Entwicklungsroman aufweist. Wahrscheinlich ist der Roman dadurch weit über den Leserkreis von Kindern und Jugendlichen hinaus rezipiert worden. Harry Potter und der Stein der Weisen weist darüber hinaus viele Merkmale einer typischen (Anti-) Heldenerzählung auf: Die Umstände von Harrys Geburt und früher Kindheit sind äußerst widrig. Er wird als Baby zur Vollwaise, als seine Eltern im Kampf von Gut gegen Böse durch Lord Voldemort getötet werden. Durch den Todesfluch getroffen, wird der kleine Harry durch eine blitzförmige Narbe auf seiner Stirn gekennzeichnet. Er wächst bis zu seinem elften Geburtstag bei seinen nichtmagischen Verwandten auf, die ihn nicht nur nicht mögen, sondern ihm auch sämtliches Wissen um die magische Welt und seine magischen Fähigkeiten vorenthalten. Harry und seine Freunde können für viele als Identifikationsfiguren dienen, denn zentrale Themen wie Freundschaft, Mut und Verantwortung werden angesprochen. Harry muss sich beispielsweise damit auseinandersetzen, dass er von einem Lehrer auf Grund seiner Herkunft nicht gemocht wird. Hermine wird wegen ihres Übereifers von vielen Mitschülern abgelehnt. Gemeinsam leiden Harry, Hermine und Ron unter den Sticheleien von Draco Malfoy und seinen Freunden und müssen lernen, sich ihm zu widersetzen, ohne die Schulregeln zu brechen. Didaktische Überlegungen und methodische Anregungen u.5 Die Kopiervorlagen zu dem Roman Harry Potter und der Stein der Weisen sind für einen produktionsorientierten Literaturunterricht angelegt. Damit ist gemeint, dass Kinder und Jugendliche gestaltend tätig werden, um das Buch gewissermaßen zu»ihrem«werden zu lassen. Auf individuelle Perspektiven, Fähigkeiten und Interessen wird aus diesem Grund besonders eingegangen. Fächerübergreifende Aspekte sind berücksichtigt. Besonders hervorgehoben werden soll an dieser Stelle der Brückenschlag zum Englischunterricht, denn viele Aspekte zum Thema»(Boarding) schools in England«werden dem Leser gewissermaßen auf dem Silbertablett serviert. Die Unterrichtsreihe ist für ca. 14 Unterrichtsstunden konzipiert, kann aber variabel an die in der Klasse gegebenen Voraussetzungen sowie Interessen und Vorerfahrungen angepasst werden. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Schüler das Buch bereits kennen, sei es durch eigene Lektüre, durch das Hörbuch oder vor allem durch den Film oder das Spiel für Konsolen oder PC. Es sind je nach Lerngruppe daher unterschiedliche Einstiege in eine Unterrichtsreihe zum Thema Harry Potter und der Stein der Weisen möglich. Definitiv sollte eine Aktivierung des Vorwissens (auch unter Einbeziehung der übrigen Bände) erfolgen. Der Austausch in Murmel-

9 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 9 gruppen und das Erstellen einer Mindmap sind dabei ebenso möglich wie der Zugang über die Titelmusik. Wie viele Schüler kennen die Melodie? Was verbinden sie damit? Ist es direkt klar, um welchen Inhalt es sich handelt, oder werden ganz andere Inhalte assoziiert? Eventuell könnte an dieser Stelle auch gezeichnet werden. Für viele Klassen hat sich der Entwurf einer kleinen Ausstellung im Klassenraum als sehr motivierend erwiesen, für die die Schüler alles zum Thema Passende mitbringen dürfen. Die Kopiervorlagen bieten im Anschluss daran Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Buches in chronologischer Reihenfolge. Das Deckblatt bietet eine Anregung, alles zum Thema Harry Potter und der Stein der Weisen in einer Mappe zu sammeln. u.5 Alle Kompetenzen, die in diesem Unterrichtsmodell besonders berücksichtigt werden, sind hier tabellarisch dargestellt. Die Kompetenzen beziehen sich dabei auf die von der KMK festgelegten Bildungsstandards im Fach Deutsch für den mittleren Schulabschluss. Kompetenzübersicht u.6 Kopiervorlage Bezug / Seite Geförderte Kompetenzen k k.1 Das weiß ich schon Buchcover Leseerwartungen und Leseerfahrungen bewusst nutzen k k.2 Lesezeichen und Zeilometer gesamtes Buch Verfahren zur Textstrukturierung kennen wesentliche Elemente eines Textes erfassen k k.3 Richtig oder falsch? S über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen k k.4 Die Dursleys S. 5 und 7 über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen k k.5 Eltern S. 26 Verfahren zur Textaufnahme kennen und nutzen eigene Deutungen des Textes entwickeln Thesen formulieren k k.6 Hagrids besonderer Tag S. 19 S wesentliche Elemente von Texten erfassen produktive Schreibformen nutzen k k.7 Überraschung beim Geburtstagsausfl u g S produktive Schreibformen nutzen Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten k k.8 Briefe von niemandem S Verfahren zur Textstrukturierung kennen und selbstständig anwenden

10 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 10 Kopiervorlage Bezug / Seite Geförderte Kompetenzen u.6 k k.9 Die Wahrheit über Harry S über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen k k.10 Harry in London S nichtlineare Texte auswerten ein breites Spektrum längerer und komplexerer Texte verstehen und im Detail erfassen längere freie Redebeiträge leisten k k.11 In der Winkelgasse S eigene Deutungen des Textes entwickeln, am Text belegen und sich mit anderen darüber verständigen k k.12 Zaubertiere S. 91 produktive Schreibformen nutzen Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten k k.13 Zauberkarten S. 113 und 114 über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen k k.14 Meister der Magie S über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen produktive Schreibformen nutzen k k.15 Ron Weasley und Hermine Granger S über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen k k.16 Freund oder Feind? S eigene Deutungen des Textes entwickeln Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive bewerten k k.17 Draco Malfoy S produktive Methoden anwenden: szenische Umsetzung Verfahren zur Textstrukturierung kennen und selbstständig anwenden k k.18 Der sprechende Hut S. 130 und 131 über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen wesentliche Elemente von Texten erfassen begründet Stellung nehmen k k.19 Quidditch S produktive Methoden anwenden: in eine andere Textsorte umschreiben wesentliche Elemente eines Textes erfassen begründet Stellung nehmen

11 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 11 Kopiervorlage Bezug / Seite Geförderte Kompetenzen u.6 k k.20 Englische Internate S analytische Methoden anwenden: vergleichen Informationen zielgerichtet entnehmen ein breites Spektrum auch längerer und komplexerer Texte verstehen k k.21 Der Spiegel Nerhegeb S produktive Methoden anwenden: Perspektivenwechsel k k.22 Norbert, der norwegische Stachelbuckel S (Absatz 1) wesentliche Elemente eines Textes erfassen literarische Texte verstehen und nutzen produktive Methoden anwenden: Brief in der Rolle einer literarischen Figur schreiben k k.23 Der verbotene Wald S wesentliche Elemente eines Textes erfassen Argumente und Gegenargumente formulieren, überdenken, einbeziehen Texte adressatengerecht gestalten k k.24 Einhörner und andere Fabelwesen S Informationsquellen gezielt nutzen Stoffsammlung erstellen, ordnen und eine Gliederung anfertigen Ergebnisse einer Textuntersuchung darstellen k k.25 Der Stein der Weisen S. 240 wesentliche Elemente eines Textes erfassen literarische Texte verstehen und nutzen k k.26 Fluffy ist krank S produktive Schreibformen nutzen: eine Geschichte umschreiben k k.27 Peeves und der Blutige Baron S Texte szenisch gestalten Wirkungen der Redeweise kennen und anwenden unterschiedliche Sprechsituationen gestalten k k.28 Das habe ich gelernt gesamtes Buch Das Blatt kann für das Portfolio genutzt werden.

12 Harry Potter und der Stein der Weisen im Unterricht 12 Literaturtipps und Links u.7 ERGÄNZEND ZUM BUCH Rowling, Joanne K. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Carlsen Verlag, Hamburg: 2010 Rowling, Joanne K. Quidditch im Wandel der Zeiten Carlsen Verlag, Hamburg: 2010 ÜBER DAS BUCH Bürvenich, Paul Der Zauber des Harry Potter: Analyse eines literarischen Welterfolgs Peter Lang, Frankfurt am Main: 2001 Knobloch, Jörg (Hrsg.) Harry Potter in der Schule. Didaktische Annäherungen an ein Phänomen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr: 2001 Schneidewind, Friedhelm Das ABC rund um Harry Potter: alles Wissenswerte zu den ersten vier Büchern von Joanne K. Rowling Lexikon-Imprint-Verlag, Berlin: 2000 FILME Lernen wie die Lords Zucht statt Zauber (Film in 3 Teilen) (Teil 1) (Teil 2) (Teil 3) (Abruf-Datum: ) My life: Eton College (Film in 2 Teilen auf Englisch) (Teil 1) (Teil 2) (Abruf-Datum: )

13 13 Das weiß ich schon k Einzelarbeit k gesamte Lektüre k.1 Notiere alles, was dir zum Thema»Harry Potter«einfällt. Du darfst auch deine Meinung einfließen lassen.

14 14 Lesezeichen und Zeilometer* (a) Gestalte dein persönliches Lesezeichen! k Einzelarbeit k.2 1. Schneide Lesezeichen und Zeilometer (s. nächste Seite) aus, klebe die Rückseiten sorgfältig aufeinander. 2. Auf der einen Seite kannst du dann nach und nach eintragen, in welcher Verbindung die Personen, die dort aufgelistet sind, zu Harry stehen. Die Information, die du dazu brauchst, wirst du im Laufe des Lesens finden. * Hinweis: Damit das Zeilometer die Zeilenabstände im Buch in der Originalgröße widerspiegelt, beim Ausdruck des Blattes bitte»keine Seitenanpassung«in der Druckeinstellung vornehmen. Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7: Harry Potter und der Stein der Weisen Carlsen Verlag Hamburg

15 Lesezeichen und Zeilometer* (b) 3. Lege das Zeilometer auf der anderen Seite neben den Text im Buch. Dann kannst du sofort erkennen, in welcher Zeile etwas steht. k Einzelarbeit k.2 Lasse das Lesezeichen / Zeilometer immer in deinem Buch liegen. * Hinweis: Damit das Zeilometer die Zeilenabstände im Buch in der Originalgröße widerspiegelt, beim Ausdruck des Blattes bitte»keine Seitenanpassung«in der Druckeinstellung vornehmen Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7: Harry Potter und der Stein der Weisen Carlsen Verlag Hamburg

16 16 Richtig oder falsch? k Einzelarbeit k S k.3 1. Kreuze an, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. 2. Beantworte folgende Frage: Gib jeweils die Seite an, auf der du die Information gefunden hast. Warum wurde Harrys Brille mit Klebeband geklebt? Aussage Harry Potter wohnt im Langustenweg. richtig falsch Seite Seine Hausnummer ist die Nummer 4. Dudley ist Harrys Cousin. Harrys Tante heißt Vernon. Harry wohnt in einem Schrank. Der Schrank steht in Dudleys Zimmer. Der Schrank befindet sich unter der Treppe. Dudley ist dicker als Harry. Harry trägt eine kaputte Brille. Harry trägt Kontaktlinsen. Harrys Haare wachsen schnell.

17 17 Die Dursleys k Einzelarbeit k S. 5 und 7 k.4 Gesucht werden folgende Muggel: Vernon Dursley Petunia Dursley Dudley Dursley 1. Fertige ein Phantombild zu jedem der drei Dursleys an und zeichne es in den dafür vorgesehenen Rahmen. Hier findest du die Beschreibungen: Vernon Dursley: Seite 5 Petunia Dursley: Seite 5 Dudley Dursley: Seite 5 und 7 2. Beschreibe einen der Dursleys genauer. Gehe auch auf den Charakter der Person ein.

18 18 Eltern k Einzelarbeit k S. 26 k.5 Professor McGonagall bezweifelt, dass Harry bei den Dursleys gut aufgehoben ist. Was denkst du? 1. Lies besonders Seite 26 des Buches, um diese Frage zu beantworten: Zum Weiterdenken: Sicher bist du auch nicht immer mit deinen Eltern zufrieden. Was würdest du dir von ihnen wünschen? Versuche zu erklären, wann deiner Meinung nach Eltern gute Eltern sind.

19 19 Hagrids besonderer Tag (a) k Einzelarbeit k S. 19, S k.6 1. Lies Zeile 23 auf Seite 19 des Buches. Was sagt Professor Dumbledore dort über Hagrid? Was meint er damit? Hagrid wird in Harrys Leben eine besondere Rolle spielen. Im ersten Kapitel erfährt man bereits etwas sehr Wichtiges über ihn.

20 20 Hagrids besonderer Tag (b) k Einzel- und Partnerarbeit k S. 19, S k.6 Hagrid hat Harry vor einer großen Gefahr gerettet. Während er ihn in Sicherheit bringt, feiern sehr eigenartige Gestalten fröhlich ein ausgelassenes Fest. Muggels wie Mr Dursley finden das sehr merkwürdig. 2. Stelle dir vor, du bist Reporter und hast den Auftrag, über diesen Tag zu berichten. Entscheide, a) ob du für nichtmagische Menschen im Londoner»Daily Mirror«(»Tagesspiegel«) berichten möchtest oder b) ob du einen Beitrag in der magischen Zeitung»Der Tagesprophet«schreiben möchtest. Besprich mit einem Partner, worin die Unterschiede zwischen beiden Berichten bestehen und welche Informationen auf jeden Fall vorkommen müssen. FÜR SPÜRNASEN! Was denkst du: Warum heißt die magische Zeitung»Der Tagesprophet«? Tipp: Überlege, woher du das Wort»Prophet«kennst!

21 21 Überraschung beim Geburtstagsausflug k Einzel- und Partnerarbeit k S k.7 Dudleys Geburtstag hält für alle Beteiligten außergewöhnliche Erlebnisse bereit. Harry darf die Festgesellschaft in den Zoo begleiten. Du weißt ja schon, wie die Geschichte weitergeht, als er mit einer Boa constrictor spricht. Stelle dir nun vor, dass die Dursleys einen ganz anderen Ausflug machen vielleicht ins Fußballstadion oder ins Theater. Du wärst an Harrys Stelle und könntest zaubern. Was würde passieren? 1. Denke dir eine Geschichte aus und schreibe sie auf! 2. Lies sie anschließend einem Partner vor. Überlegt gemeinsam, ob deine Geschichte zum Buch passt und ob du lebendig und spannend erzählt hast. Denke auch daran, wörtliche Rede zu benutzen.

22 22 Briefe von niemandem k Einzelarbeit k S k.8 Dieses Kapitel ist vergleichsweise lang. Keine schönen Ferien Schuluniformen Ein Brief für Harry Beim Verstehen eines so langen Textes hilft es dir, wenn du ihn dir in kleinere Abschnitte zerlegst. S., Zeile, bis S., Zeile S., Zeile, bis S., Zeile S., Zeile, bis S., Zeile 1. Gib an, von welcher Zeile auf wel- cher Seite welcher Abschnitt geht. geht. 2. Notiere anschließend unter der passenden Überschrift, was in diesem Abschnitt passiert. Harrys neues Zimmer S., Zeile, bis S., Zeile Mehr Brief S., Zeile, bis S., Zeile Die Flucht S., Zeile, bis S., Zeile Nachts in der Hütte S., Zeile, bis S., Zeile

23 23 Die Wahrheit über Harry k Einzelarbeit k S k.9 3. Hagrid ist entsetzt darüber, dass... Onkel Vernon hat Harry und den Rest der Familie vor seinem elften Geburtstag auf eine einsame Insel geführt. Er will um keinen Preis, dass Harry erfährt, wer er in Wahrheit ist. Schlag Mitternacht springt die Tür aus den Angeln und ein Riese steht im Raum... Wenn du die Geschichte aufmerksam gelesen hast, wirst du die folgenden Fragen sicher mühelos beantworten können. Kreuze die richtige Antwort an! ihn niemand zum Geburtstag eingeladen hat. Dudley so dick geworden ist. Harry nichts von der Welt seiner Eltern weiß. Harry im Schrank leben muss. 4. Harry erfährt jetzt endlich, dass Wie nennt der Riese Onkel Vernon? armer Schlucker Volltrottel Oberpflaume Klops 2. Wie heißt der Riese? Albus Dumbledore Rubeus Hagrid Nukleus Gorgon Lord Voldemort er ein Zauberer ist. Hagrid sein eigentlicher Vater ist. sein Onkel und seine Tante ihn immer belogen haben. Dudley in Wahrheit ein ganz netter Junge ist. 5. Hagrid schickt seine Nachricht an Dumbledore über WhatsApp. per . per Post. per Eule.

24 24 Harry in London Mache dir k Einzelarbeit k S k.10 Harry und Hagrid eilen durch die Londoner Innenstadt, um zum Pub»Tropfender Kessel«zu gelangen, wo sich der Eingang zur Winkelgasse befindet. Notizen und Skizzen! Weißt du, was ein Pub ist? Auf Deutsch sagt man Kneipe dazu. Weil die beiden Harrys Schulsachen kaufen müssen, haben sie keine Zeit, sich London genauer anzusehen. 1. Suche dir im Internet einen Plan der englischen Hauptstadt London. Findest Du alle Sehenswürdigkeiten? Einen interaktiven Plan gibt es zum Beispiel unter: 2. Deine Aufgabe ist es nun, für Harry den Stadtführer zu spielen. Du darfst dir aussuchen, ob du einen kleinen Rundgang planen möchtest oder ob du ihm eine Sehenswürdigkeit genauer erklärst. Recherchiere in Büchern, zum Beispiel in Reiseführern, oder im Internet. Fertige anschließend ein Plakat an und präsentiere es der Klasse!

25 25 In der Winkelgasse k Einzel- und Partnerarbeit k S k.11 Die Winkelgasse mit ihren vielen Zauberläden wird im Buch sehr genau beschrieben. Bei dieser Aufgabe darfst du künstlerisch tätig werden. Du sollst die Winkelgasse darstellen. Dabei darfst du selbst entscheiden, wie du das tun möchtest. Du könntest... das Modell eines Ladens in einem Schuhkarton nachbauen. einen Plan der Winkelgasse erstellen und die verschiedenen Läden einzeichnen. aus unterschiedlichen Materialien eine Collage erstellen. Lust auf mehr? Welchen Laden würdest du gerne in der Winkelgasse eröffnen? Fertige eine genaue Beschreibung mit Zeichnung an. Was kann man dort kaufen? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Tausche dich anschließend mit einem Partner über dein Werk aus. Begründet anhand des Textes den Aufbau des Werkes.

26 26 Zaubertiere k Einzelarbeit k S. 91 k.12 Jeder Zauberer besitzt ein Tier. Hagrid schenkt Harry deshalb eine Eule zum Geburtstag. Sie kann ihm zum Beispiel die Post bringen. Welches Zaubertier hättest du gerne? Was würdest du mit ihm erleben? Schreibe eine Geschichte!

27 27 Zauberkarten k Einzelarbeit k S. 113 und 114 k.13 Glücklich, dass er endlich sein eigenes Geld hat, kauft Harry im Zug eine Menge Süßigkeiten. Es gibt Köstlichkeiten, die einige Überraschungen bereithalten. 1. Fülle die Lücken im Text! Während Ron seine auswickelt, öffnet Harry eine Packung mit. Ihr liegen Karten bei, die über bekannte Zauberer und Hexen informieren. Harry findet eine Karte über. Er schaut sie sich genau an, weil er demnächst sein. Das Besondere an diesen Karten ist, dass sich. 2. Findest du die Fehler? In dem nachfolgend abgedruckten Text der Karte haben sich leider einige Fehler eingeschlichen. Unterstreiche sie! Albus Dumbledore, gegenwärtiger Schulleiter von Hogwarts. Gilt bei vielen als der größte Magier der gegenwärtigen Geschichte. Dumbledores Verdienst beruht vor allem auf seinem Sieg über den schwarzen Magier Grindelbusch im Jahre 1945, auf der Entdeckung der sechs Anwendungen für Ziegenmilch und auf seinem Werk über Chemie, verfasst zusammen mit seinem Partner Nicolas Flamel. In seiner Freizeit hört Professor Dumbledore mit Vorliebe Katzenmusik und kegelt.

28 28 Meister der Magie k Einzelarbeit k S k Gut aufgepasst? Harry begegnet hier zum ersten Mal der Welt der Zauberer. Auf den Seiten 113 bis 115 werden insgesamt elf Namen von Zauberern und Hexen genannt. Findest du sie alle? Gib deinem Zauberer oder deiner Hexe einen Namen und überlege dir, wodurch er / sie berühmt geworden sein könnte. Schreibe einen kurzen Lebenslauf, in dem du seine / ihre besonderen Leistungen würdigst.

29 29 Ron Weasley und Hermine Granger k Einzelarbeit k S k.15 Im Hogwarts-Express lernt Harry Ron und Hermine kennen. Die drei werden bald unzertrennliche Freunde. Im Kapitel»Abreise von Gleis neundreiviertel«erhältst du viele Informationen über Ron und Hermine. Notiere zu den beiden (s. unten) so viele Details wie möglich. Belege sie mit Textstellen, indem du die Seite und die Zeile angibst, auf der die Information steht. Wer findet die meisten Dinge heraus? Ron Hermine

30 30 Freund oder Feind? k Einzelarbeit k S k Harry trifft im Zug Draco Malfoy, den blassen Jungen aus der Winkelgasse, wieder. Malfoy hätte Harry gerne auf sei- ner Seite, doch Harry nimmt seine ausgestreckte Hand nicht an. Warum nicht? 2. Welche Eigenschaften sind dir bei einem Freund oder einer Freundin wichtig? Was magst du bei anderen nicht so gerne? Bist du schon mal getäuscht worden? TIPP: Lies auf den Seiten 120 bis 122 noch einmal nach!

31 31 Draco Malfoy Spielt die Szene, in der sich Harry und Malfoy im Zug begegnen, nach! Geht folgendermaßen vor: 1. Schließt euch in Gruppen zu je fünf Schülerinnen und Schülern zusammen. Lest gemeinsam die Seite 120 (ab:»drei Jungen traten ein [ ]«) bis Seite 122 (»[ ] verschwanden alle drei auf der Stelle.«) noch einmal durch. 2. Verteilt die Rollen. k Gruppenarbeit k S k Unterstreicht die wörtliche Rede der Figur, die ihr spielt, farbig. Wenn ihr Crabbe und Goyle seid, unterstreicht bitte die Stellen, in denen ihr erwähnt werdet. Dann wisst ihr, was ihr zu tun habt. 4. Nun geht s los: Übt einige Male mit dem Text, bis ihr den Abschnitt beherrscht. Spielt dann euren Mitschülerinnen und Mitschülern die Begegnung frei vor. Rolle Harry Besetzt von: ZUM WEITERDENKEN: Sicher habt ihr auch schon Ron Draco Situationen erlebt, in denen andere gemein zu euch oder zu euren Freunden waren. Crabbe Besprecht, wie ihr euch Goyle verhalten habt.

32 32 Der Sprechende Hut (a) k Einzelarbeit k S k.18 Auf den Seiten 130 / 131 ist das Lied abgedruckt, das der Sprechende Hut zur Begrüßung der neuen Hogwarts-Schüler singt. Er nennt vier Häuser, auf die die Neuen verteilt werden sollen. Jedes Haus hat eine bestimmte Bedeutung: Es sagt viel über den Charakter des Kindes oder Jugendlichen aus, der in diesem Haus wohnt. 1. Beschrifte die vier Häuser: Nenne ihren Namen und die Eigenschaften, die seine Bewohner haben. Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7: Harry Potter und der Stein der Weisen Carlsen Verlag Hamburg

33 33 Der Sprechende Hut (b) k Einzelarbeit k S k Zu welchem Haus würdest du gerne gehören? Lasse dem Sprechenden Hut eine geheime Notiz zukommen! Begründe deine Entscheidung! Unterrichtsmodell für die Klassen 5-7: Harry Potter und der Stein der Weisen Carlsen Verlag Hamburg

34 34 Quidditch (a) k Einzel- und Gruppenarbeit k S k.19 Beim Quidditch, dem beliebtesten Sport in der Welt der Zauberer, geht ohne ein bisschen Zauberei wenig. Es gibt ungefähr 700 erwiesene Möglichkeiten, ein Foul zu begehen. Quidditch 1. Harry hat zunächst ein wenig Mühe, die Spielregeln zu verstehen. Kannst du ihn dabei unterstützen? Der Lückentext gibt dir dabei Hilfestellung. Spieler pro Mannschaft: wird auf einem Spielfeld zwischen je drei Toren gespielt, die in fast 15 Meter Höhe hängen. Die Spieler reiten auf Besen. Auf Gerüsten sind rund um das Spielfeld herum Tribünen angebracht, damit die Zuschauer das Spiel verfolgen können. Drei, einen, zwei und einen. Die drei versuchen einen Ball, den sogenannten, in die gegnerischen Tore zu werfen. Pro Tor bekommt die Mannschaft. Der soll die Tore schützen. Zwei Bälle, genannt, sind für die Spieler besonders gefährlich, da sie direkt auf sie zufliegen und sie attackieren. Die beiden versuchen das aber zu verhindern. Der Sucher (Harry) hält das ganze Spiel über Ausschau nach dem. Fängt er diesen, so ist das Spiel zu Ende und die Mannschaft bekommt Punkte.

35 35 Quidditch (b) k Einzel- und Gruppenarbeit k S k Würdest du gerne Quidditch spielen? Wenn ja, auf welcher Position? Begründe deine Meinung! Meinung! 3. Lust auf Muggel-Quidditch? Ihr dürft auf dem Boden spielen! Lest die Spielregeln sorgfältig und spielt das Spiel in eurer Turnhalle nach. SPIELANLEITUNG FÜR MUGGEL An jeder Seite gibt es ein Tor den Basketballkorb. Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Als»Quaffel«dient ein Basketball. Drei Jäger versuchen den Quaffel in die Körbe zu werfen. Je ein Hüter schützt den Korb. Er muss Treffer verhindern. Jeder Treffer zählt zehn Punkte. Als»Klatscher«sind Softbälle geeignet. Die Treiber versuchen mit Hockeyschlägern die Klatscher von der eigenen Mannschaft fern zu halten und die Spieler der anderen Mannschaft zu treffen. Jeder Treffer zählt einen Punkt. Der goldene»schnatz«ist ein bunter Tischtennisball, der von einem Außenstehenden mit einer Schnur quer durch das Spielfeld gezogen wird. Dieser Schnatz-Zieher wird von einem Sucher gejagt. Wer den Schnatz gefangen hat, bringt seiner Mannschaft 150 Punkte. Wir brauchen also acht Spieler eine Person mehr als beim Quidditch der Zauberer: den Schnatz-Zieher! Viel Spaß!

36 36 Englische Internate (a) k Einzelarbeit k S k.20 Würdest du auch gerne mal eine Schule wie Hogwarts besuchen? Du denkst 1. Informiere dich im Internet über englische Internate. Du kannst dir auch auf YouTube Filme über englische Internate ansehen. wahrscheinlich, dass das nicht möglich ist. Gut da die meisten Menschen ja nicht zaubern können, hast du wahrscheinlich Recht. Tatsache ist aber, dass sich die Autorin von Harry Potter, Joanne K. Rowling, in vielen Bereichen am Alltag in englischen Internaten orientiert hat. 2. Halte deine Eindrücke fest (s. nächste Seite). 3. Später sollst du ein Plakat zu einem Aspekt gestalten, den du dir selber aussuchst. Das könnte zum Beispiel sein: Alltag im englischen Internat der Unterricht Sport Schuluniform besondere Traditionen eine bestimmte Schule

37 37 Englische Internate (b) k Einzelarbeit k S k.20 Auf diesen Seiten habe ich mich informiert / Diese Filme habe ich mir angesehen: Das hat mir gut gefallen: Notiere hier: Welche Dinge, die es in Hogwarts gibt, gibt es auch in Wirklichkeit in einem englischen Internat? Das gefällt mir nicht so gut: Das habe ich dazugelernt:

38 38 Der Spiegel Nerhegeb k S k.21 Harry vermutet, dass der Spiegel Nerhegeb das zeigt, was der Betrachter in ihm sehen will. Aber Dumbledore berichtigt ihn:»»ja und nein«, sagte Dumbledore leise.»er zeigt uns nicht mehr und nicht weniger als unseren tiefsten und verzweifelsten Herzenswunsch.«1. Finde heraus, auf welcher Seite und in welcher Zeile das Zitat steht: 2. Was würdest du sehen, wenn du in den Spiegel schauen könntest? Du kannst malen, eine Collage herstellen, einen Text schreiben, etwas dichten oder Was Ron im Spiegel sieht, erfahren wir ja im Buch. Was könnte Malfoy sehen? deine ganz eigene Darstellungsform finden! Du musst deinen Herzenswunsch niemandem verraten! Du darfst den Spiegel ausschneiden und an einem geheimen Ort verwahren. Wenn du möchtest, sieh ihn dir in zehn oder fünfzehn Jahren noch einmal an. Dann kannst du sehen, ob dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist oder nicht.

39 39 Norbert, der norwegische Stachelbuckel k Einzelarbeit k S k.22 Es ist Hagrid kaum zu verdenken, dass er so einem niedlichen kleinen Drachenbaby nicht widerstehen kann. Aber hat er wirklich klug gehandelt? 1. Begründe deine Meinung! 2. Beantworte nun die folgenden Fragen: a) Warum ist Hagrid in der Bibliothek? b) Warum hat der Zaubererkonvent von 1709 die Drachenzucht verboten? 3. Stelle dir vor, du bist Harry! Schreibe Hagrid einen Brief, in dem du ihn überzeugst, den Drachen besser wegzugeben. 4. Male auf ein großes Blatt ein Bild von Norbert. Auf Seite 256 findest du ab Zeile 16 eine genaue Beschreibung.

40 40 Der verbotene Wald (a) k Einzelarbeit k S k.23 Ronan, der Zentaur sagt:»der Wald birgt viele Geheimnisse.«1. Welche sind das? Harry und seine Freunde müssen als Strafe mit Hagrid in den verbotenen Wald gehen. Welche Strafen gibt es bei euch an der Schule? Bist du mit ihnen einverstanden? Was würdest du dir wünschen? Begründe deine Meinung! 2. Was denkst du: Warum ist es Schülern verboten, den Wald zu betreten? betreten?

41 41 Der verbotene Wald (b) k Einzelarbeit k S k.23 Hier ist Platz, deine eigene Schulordnung zu gestalten! Achte darauf, sie so zu verfassen, dass du sie Schülern und Lehrern präsentieren kannst. schlecht

42 42 Einhörner und andere Fabelwesen k Einzelarbeit k S k Was erfährst du im Buch Harry Potter und der Stein der Weisen über Einhörner? Lies auf der Seite 281 nach. Notiere hier in Stichworten: 2. Das Einhorn ist ein Fabelwesen. Welche anderen Fabelwesen kennst du? Sieh auch in Büchern oder im Internet nach. Ordne die Informationen! Du kannst zum Beispiel ein Cluster oder einen Ideenstern anfertigen. 3. Erstelle nun eine Präsentation zu einem Fabelwesen deiner Wahl.

43 43 Der Stein der Weisen k Einzelarbeit k S. 240 k.25 Es ist der Stein der Weisen, den Harry und seine Freunde in einem verzweifelten Wettlauf gegen die Mächte des Bösen suchen. Dieser Stein wurde zunächst im Verlies siebenhundertunddreizehn in der Zaubererbank Gringotts aufbewahrt und später von Hagrid nach Hogwarts gebracht, wo die guten Mächte ihn in Sicherheit glaubten. Er wird von dem dreiköpfigen Hund Fluffy und mehreren ausgeklügelten Fallen bewacht. 1. Welche besonderen Eigenschaften werden dem Stein der Weisen zugeschrieben? Lies auf Seite 240 Zeile 5 bis 16 sorgfältig durch und beantworte folgende Fragen: 2. Warum, glaubst du, will Lord Voldemort ihn unbedingt in seine Gewalt bringen?

44 44 Fluffy ist krank k Einzelarbeit k S k Hagrid hat ein Problem: Fluffy ist krank. Welches Wesen könnte Hagrid als Ersatz einsetzen? 2. Erfinde einen gefährlichen Wächter, der an Fluffys Stelle über den Stein der Weisen wacht. Beschreibe ihn genau: a) Wie sieht er aus? b) Warum ist er gefährlich? c) Welche Zauberkräfte können diesen Wächter außer Gefecht setzen?

45 45 Peeves und der Blutige Baron k Gruppenarbeit k S k.27 Mini-Aufführung: 1. Schließt euch zu fünft zusammen. 2. Verteilt folgende Rollen: Rolle Besetzt von: Erzähler Peeves Harry Ron Hermine 4. Notiert euch für die wichtigsten Sätze Stichwörter! Lernt den Text anhand der Stichwörter auswendig. Ihr müsst ihn nicht wortwörtlich spielen. Versucht aber, dass der Inhalt erhalten bleibt. 3. Schlagt Seite 297 auf! Sucht die Stelle»Sie trafen niemanden sonst «in Zeile 23. Lest den Text ab dieser Zeile bis Seite 298 unten laut vor, jeder in seiner Rolle. Versucht alle gemeinsam, die Textstelle besonders schaurig und geheimnisvoll zu betonen!

46 46 Das habe ich gelernt k Einzelarbeit k gesamte Lektüre k.28 Das habe ich in der Unterrichtsreihe zu Harry Potter und der Stein der Weisen gelernt: Viel Spaß hatte ich dabei: Nicht so gut gefallen hat mir: Besonders interessant war für mich, dass... Das möchte ich noch sagen:

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Zum Konzept dieses Bandes

Zum Konzept dieses Bandes Zum Konzept dieses Bandes Zu jedem der 16 Kapitel zu Sach- und Gebrauchstexten erfolgt das Bearbeiten der Texte mithilfe von Lesestrategien in drei Schritten: 1. Schritt: Informationstext kennenlernen

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Unterrichtsreihe für die Grundschule. Mädchen und Jungen. gleichberechtigt, nicht gleichgemacht. Band 5. www.muecke.de

Unterrichtsreihe für die Grundschule. Mädchen und Jungen. gleichberechtigt, nicht gleichgemacht. Band 5. www.muecke.de Unterrichtsreihe für die Grundschule Mädchen und Jungen gleichberechtigt, nicht gleichgemacht Band 5 www.muecke.de Mädchen und Jungen gleichberechtigt, nicht gleichgemacht Mädchen und Jungen kommen bereits

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Einnahmen und Ausgaben

Einnahmen und Ausgaben Einnahmen und Ausgaben Sophie in der Zwickmühle Stolz schüttelt Sophie ihre kleine Kiste. Darin ist das ganze Geld, das sie gestern auf dem Flohmarkt verdient hat. Spiel - sachen, Comics und Kleidung,

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen Vorlagen LTB-Einträge OST (4-27) Während dem Lesen Auftrag 4 einen Wörterturm erstellen Erstelle einen Wörterturm zu den gelesenen Seiten! Versuche mit Hilfe des Wörterturms das Gelesene zusammenzufassen

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Gefahr durch Batterien!

Gefahr durch Batterien! Batterien und Akkus sind praktisch. Mit ihnen kannst du ein elektrisches Gerät auch ohne Strom aus der Steckdose benutzen. Wie gefährlich sie sein können, vergessen die meisten Leute dabei leider sehr

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Schule der Sekundarstufe I in Trägerschaft der Stadt im Schulzentrum Rothenstein WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Liebe Schülerinnen und Schüler, im 6. Schuljahr

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Margit wird jeden Morgen um sieben Uhr wach. Sie sitzt müde im Bett und beginnt sich allein anzuziehen. Das ist schwer für sie. Sie braucht dafür sehr lange Zeit. Dann

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Du bist auf der feiern, bist du auf. die Katze. der Stein der Welt. der Pilot. Weil Mama und die Wolken zu. die Großmutter. der Gärtner küssen.

Du bist auf der feiern, bist du auf. die Katze. der Stein der Welt. der Pilot. Weil Mama und die Wolken zu. die Großmutter. der Gärtner küssen. Aufgabe 1: Domino-Spiel: Warum bin ich auf der Welt? Ziel: Zielgruppe: Die Schüler können den Text der ganzen Geschichte mündlich wiedergeben, indem sie einzelne Dominosteine auflegen und sagen, wer so

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Profiler s Academy! Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Erkenne Deine Lebensgrundhaltung Jeder von uns hat noch ehe wir erwachsen sind eine Lebensgrundhaltung beschlossen. Wie ein Mosaik hat

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen »Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen Kästchen. Darin sind fünf wunderschön glänzende Murmeln.»Aha«,

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008

TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008 Cycle d'orientation GRAL/SEC/GA/CHW 30 mai 2008 TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008 Durée : 95 minutes Nom : Prénom : Cours (classe) : Collège : Signature

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Die Sekundarschule Solingen informiert über den Wahlpflichtbereich Spanisch. Sekundarschule. Schuljahr 2015/2016 6. Jahrgang

Die Sekundarschule Solingen informiert über den Wahlpflichtbereich Spanisch. Sekundarschule. Schuljahr 2015/2016 6. Jahrgang Die Sekundarschule Solingen informiert über den Wahlpflichtbereich Spanisch Sekundarschule Schuljahr 2015/2016 6. Jahrgang Inhalt Inhalte Seite Die Empfehlung der Klassenkonferenz 2 Informationen für Eltern

Mehr

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST Der Gesamtbewerter ist, wie der Name schon sagt, der Bewerter, der die gesamte Sitzung beurteilt. Diese Rolle ist mit einer grossen Verantwortung verbunden, aber sie ist

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Unterschrift des Absenders. Brieftext

Unterschrift des Absenders. Brieftext Dr. Bindseiler ist angesäuert als er Gisis Brief an Anja findet. Aber er ist mehr über die Form des Briefes entsetzt als über den Inhalt: Du übst wohl schon für die nächste Schlechtschreibreform?, fragt

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

Formulierungen für verschiedene Texttypen

Formulierungen für verschiedene Texttypen Formulierungen für verschiedene Texttypen 1. An Ihrer Schule wird das IB erst seit drei Jahren unterrichtet. Als Redakteur/Redakteurin der Schülerzeitung sind Sie gebeten worden, zu beschreiben, warum

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr