Da mache ich den Mund ein bisschen auf. Und jetzt singt es nicht nur in mir. Jetzt singe ich. Ich summe eine Melodie und finde dazu Worte.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Da mache ich den Mund ein bisschen auf. Und jetzt singt es nicht nur in mir. Jetzt singe ich. Ich summe eine Melodie und finde dazu Worte."

Transkript

1 Natt. Dr. Gisela Ostersonntag, 1. April 2018, Gottesdienst in Bad Emstal-Sand Predigttext 1. Sam 2, a Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN, mein Haupt ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan gegen meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils. Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner, und ist kein Fels, wie unser Gott ist. Der HERR tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf. Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht. Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche. Amen. Liebe Gemeinde! Es singt in mir. In leichtem Schritt gehe ich durch meine Wohnung. Ich freue mich. Die Sonne scheint. Ich bin glücklich. Und darum singt es in mir. Ich weiß nicht, wo das Singen her kommt. Ich merke nur, etwas ist in mir drin. Ich habe auch nicht daran gedacht zu singen. Aber jetzt ist es da. Es nimmt mich richtig ein. Erfüllt mich. Noch ist es lautlos. Da mache ich den Mund ein bisschen auf. Und jetzt singt es nicht nur in mir. Jetzt singe ich. Ich summe eine Melodie und finde dazu Worte. Wie gut, dass ich alleine bin. So kann ich es ruhig nach draußen lassen, was mich so mächtig innendrin erfüllt. So singe ich vor mich hin, in der morgendlich stillen Wohnung. Ich freue mich und bin fröhlich. II Summen und Singen sind stärker als reden. Gewiss, ich rede gerne, ich rede ich viel.

2 Ich versuche, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Mit Worten umzugehen ist mein Beruf. Darum weiß ich, dass es Gefühle gibt, die in keine Worte passen. Sie sind zu groß, zu stark. Sie sind zu mächtig. Darum gibt es für sie keine passenden Worte. Es gibt für sie kein Kleid, in da sie hineinschlüpfen könnten und mit dem sie sich angemessen zeigen könnten. Nein. Manche Gefühle sind einfach zu groß, zu schwer. Sie sind unsagbar. III Hanna hat solche Gefühle. Es sind die Gefühle der Trauer und der Trostlosigkeit. Es ist noch mehr. Es ist Schmerz. Es ist das Gefühl von Endgültigkeit. Denn sie hat bis auf den Tag kein Kind bekommen. Sie muss bis auf den Tag mit ansehen, wie nebenan im Haus die Kinder der anderen toben, lachen, schreien. Sie muss bis auf den Tag erdulden, wie andere auf sie herab schauen: Na, immer noch nicht schwanger! Sie muss bis auf den Tag ertragen, dass das Leben sie vom Leben ausgeschlossen hat. Dass das Leben ihr alles raubt, was doch ihr Lebenswunsch ist, einem Kind das Leben zu schenken. Der Tod ist in ihr Dasein gekrochen. Dafür gibt es keine Worte. Nein, hier reicht kein Wort hin. Darum weint sie. Tränen laufen über ihr Gesicht. Diese stumme Sprache der unsagbaren Traurigkeit. Ach, Gott möge es sehen und hören, dieses Unsagbare. Das sich in Tränen nach außen drängt. IV Es ist kein Wort auf unseren Lippen, das du Herr, nicht schon wüsstest. Ja, Gott, der Herr sieht und weiß, und ER ist an unserer Seite. Auch wenn es dauert, bis wir das erfahren.

3 Auch wenn es lange dauert, quälend lange dauern kann wie bei Hanna. Aber dann erfährt sie es- Sie spürt es in sich drin. In diesen leisen Regungen, den kleinen Veränderungen des Körpers. Leben, noch nicht sichtbar, aber schon da. Neues Leben! Dieses neue Leben meint nicht nur das Kind, das in ihr ist, sondern meint auch sie selbst. Es wird nicht mehr lange dauern. Dann hält sie das Kind in ihren Händen. Und sie selbst ist neu geboren, aus dem Tod in das Leben. Das ist mehr ist, als sich je sagen lässt. V Wieder versagen sich die Worte. Nicht eines der vielen Wörter, die wir haben, passt. Jedes Wort für sich: zu klein, zu schwach, zu unbedeutend. Nichtssagend. Wie soll sie kund tun, was sie bewegt? Wie soll sie dieser unfassbaren Freude Ausdruck geben? Da fängt es an, in ihr zu singen. Sie summt. Sie summt die Melodie in ihrem Kopf. Und aus dem Herzen purzeln die Töne und purzeln die Worte. Jetzt singt es in ihr. Und Hanna singt und singt das Loblied ihrer großen Freude: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn, und mein Mund hat sich weit aufgetan, denn ich freue mich meines Heils. Niemand ist heilig wie der Herr außer dir ist keiner, und ist kein Fels, wie unser Gott ist..... Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf. Der Herr macht arm und macht reich;

4 er erniedrigt und erhöht. Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen der Asche Sie singt, sie betet. Ihr Lied fängt alles ein, was sie erlebt hat: Tod und Leben. Es fängt alles ein, was Menschen je begegnet: Staub sein und erhöht werden. Unfruchtbar sein und Kinder bekommen, hungern und gesättigt werden. Tod und Leben. Die Freude über das Kind wird zur Freude über Gott. Die Freude, dass Gott sie angesehen hat in ihrem Leid, wird zur Erfahrung, die sich aller Sprache widersetzt und doch erzählt werden muss. Nicht in Worten, sondern im Singen. In Ihrem Lobgesang. VI Maria aus Magdala und die andere Maria, sie gehen einen schweren Gang. Trauer erfüllt ihr ganzes Herz. Unbarmherzig ist der Tod. Er hat Jesus getötet. Der Tod nimmt einfach, was ihm nicht gehört. Er nimmt das Leben. Und er kriecht in ihr Dasein und bemächtigt sich ihrer. Er macht die Lebenden zu Toten. Dafür gibt es keine Worte. Darum weinen sie. Mühsam schleppen die Frauen sich zum Grab. Sie suchen ihren Herrn. Sie suchen Jesus, den, mit dessen Tod ihr eigenes Leben auslöscht wurde. Und dann? Dann diese Begegnung mit dem Auferstanden. Er steht vor ihnen. Er ist da und spricht zu ihnen.

5 Er, Jesus, lebt! Das sprengt alle ihre Vorstellungskraft und übersteigt jeden Horizont. Und doch ist es wahr: ER begegnet ihnen. Und seine Worte kommen zu ihnen, holen sie ein, kehren zu ihnen zurück. Gehen in sie ein und erfüllen ihr Herz. Jetzt ist das Leben wieder da! Ganz neu wieder da. Wie kann man davon überhaupt reden! Wie kann man das erzählen! Dafür gibt es keine Worte. Und doch muss es kund werden. Es muss hinaus gerufen werden in alle Welt. Gott lebt. ER ist da. ER begegnet dir! Und die Frauen laufen los und sie fangen an zu singen, singen ihr Lied und singen es allen, singen es in die Welt hinaus: ER führt zu den Toten und führt wieder hinauf. Er verwandelt die Tränen in Lachen, und begegnet mit Liebe dem Hass. Er setzt der Verwundung das Heil entgegen und der Verzweiflung die Hoffnung. Er vergibt alle Schuld. Er lässt von den Toten auferstehen. ER ist größer als alles. Und ER ist für uns da. VII ER ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Das ist zu groß und zu viel für alle Worte dieser Welt. Aber wir erfahren es, seine ganze Wahrheit. Und darum singt es in mir, singen wir: Heute an Ostern, und an all den Tagen, wo er uns begegnet: Christus, das Leben, Gott. Und das Lied singt von der großen Kraft. Es ist in uns als Hoffnung mitten im Leid. Es ist da als Liebe mitten im Hass Es ist da als Vergebung mitten in der Schuld. Es ist da und macht, dass wir fröhlich werden und vom neuen Leben singen. Singen, einfach nur singen. Unseren Lobgesang. Amen.

Gottesdienst im Deutschlandfunk Auenkirche Berlin-Wilmersdorf Predigt von Pfarrerin Kristina Westerhoff. Predigt

Gottesdienst im Deutschlandfunk Auenkirche Berlin-Wilmersdorf Predigt von Pfarrerin Kristina Westerhoff. Predigt Gottesdienst im Deutschlandfunk Auenkirche Berlin-Wilmersdorf Predigt von Pfarrerin Kristina Westerhoff Predigt 01.04.2018 Hanna ist verstummt. Sie ist verheiratet und kinderlos. Ihr Lebenstraum geht einfach

Mehr

Und auf welche? Hören Sie dazu folgende Begebenheit:

Und auf welche? Hören Sie dazu folgende Begebenheit: Liebe Gemeinde, Religionsunterricht in der Oberstufe irgendwo in Süddeutschland: die 17- und 18-jährigen stellen dem Pfarrer Fragen zur Bibel. Wenn das Weib dem Manne wirklich untertan sein soll, fragt

Mehr

Hannahs Lied Predigt am Ostermorgen über 1 Sam 2, April 2018, 5.30 Uhr, Johanneskirche Schlachtensee

Hannahs Lied Predigt am Ostermorgen über 1 Sam 2, April 2018, 5.30 Uhr, Johanneskirche Schlachtensee Hannahs Lied Predigt am Ostermorgen über 1 Sam 2, 1-10 1. April 2018, 5.30 Uhr, Johanneskirche Schlachtensee Hannah singt. Ihr Herz ist so voll übervoll -, dass sie nicht anders kann, als ihre Dankbarkeit

Mehr

Predigt am Ostermontag (17. April 2017) auf Borkum Hannas Lied - 1. Samuel 2,

Predigt am Ostermontag (17. April 2017) auf Borkum Hannas Lied - 1. Samuel 2, Predigt am Ostermontag (17. April 2017) auf Borkum Hannas Lied - 1. Samuel 2, 1-2. 5-8 Liebe Gemeinde, ich stelle mir vor, dass es so ein Morgen wie heute war, als die Frauen ganz früh zum Grab gingen.

Mehr

Predigt (1.Sam 2, a): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Sam 2, a): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Sam 2,1-2.6-8a): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, noch haben wir gar nicht den klassischen Osterruf gehört:

Mehr

Hanna jubelt vor Freude Predigt über 1. Samuel 2,1-9 an Ostermontag (22. April 2019) Von Pfarrerin Claudia Sattler.

Hanna jubelt vor Freude Predigt über 1. Samuel 2,1-9 an Ostermontag (22. April 2019) Von Pfarrerin Claudia Sattler. Hanna jubelt vor Freude Predigt über 1. Samuel 2,1-9 an Ostermontag (22. April 2019) Von Pfarrerin Claudia Sattler Liebe Gemeinde, Hanna jubelt vor Freude. Sie platzt fast vor Freude, sie kann ihr Glück

Mehr

Predigt von Leif Mennrich am (Ostersonntag)

Predigt von Leif Mennrich am (Ostersonntag) Predigt von Leif Mennrich am 05.04.2015 (Ostersonntag) Liebe Gemeinde, frohe Ostern wünsche ich Ihnen, von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen das pure Leben. Mögen Sie alle ganz und ungehindert aus Gottes

Mehr

Predigt zu 1. Samuel 2,1+7-8, Ostersonntag im Evangelischen Johannesstift 5. April 2015

Predigt zu 1. Samuel 2,1+7-8, Ostersonntag im Evangelischen Johannesstift 5. April 2015 Predigt zu 1. Samuel 2,1+7-8, Ostersonntag im Evangelischen Johannesstift 5. April 2015 Stiftsvorsteher Pfarrer Martin von Essen Liebe Gemeinde, in welcher Stimmung sind Sie heute früh am Ostersonntag

Mehr

Predigt für den Ostersonntag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für den Ostersonntag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für den Ostersonntag Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen

Mehr

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Predigt für das Osterfest Kanzelgruß: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Wir hören Gottes Wort im Evangelium nach Johannes im 20. Kapitel: 11 Maria aber stand draußen vor dem Grab

Mehr

Predigt über 1. Samuel 2,1-8a (Ostersonntag Oberkaufungen)

Predigt über 1. Samuel 2,1-8a (Ostersonntag Oberkaufungen) Predigt über 1. Samuel 2,1-8a (Ostersonntag 1.4.2018 Oberkaufungen) Liebe Gemeinde! Ein etwas merkwürdiger Text für eine Osterpredigt Jesus kommt da nicht vor. Und auch nicht der Ostermorgen, an dem die

Mehr

Ostersonntag 2018, 1.Sam.2, a

Ostersonntag 2018, 1.Sam.2, a 1 Ostersonntag 2018, 1.Sam.2,1+2+6-8a In meinem Arbeitszimmer in der Superintendentur hängen drei Bilder des Dresdner Malers Horst Weber. Alle drei zeigen eine Geburtsgeschichte der Bibel. Die Geburt Jesu,

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Predigt am Ostersonntag, dem 1. April 2018 im Berliner Dom

Predigt am Ostersonntag, dem 1. April 2018 im Berliner Dom Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Postfach 20 07 51 80 007 München Telefon: 089/5595 200

Mehr

OSTERN Ostermittwoch Eröffnung Psalm 118

OSTERN Ostermittwoch Eröffnung Psalm 118 OSTERN Ostermittwoch Die Auferweckung des Gekreuzigten Christus spricht: Ich war tot, und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18 Eröffnung

Mehr

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet:

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet: Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte 2016 Begrüßung Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten Gebet: Du wunderbarer Gott, unsere Verstorbenen berge in Dir, uns aber führe in die Freude des

Mehr

Maria Luise Kaschnitz schreibt über das, was folgen kann

Maria Luise Kaschnitz schreibt über das, was folgen kann 1 Predigt am Ostersonntag 2006 1. Sam 2,1-8 Der Lobgesang der Hanna Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN, mein Haupt ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

, Ostersonntag Réka Juhász

, Ostersonntag Réka Juhász 1 01.04.2018, Ostersonntag Réka Juhász Maria aber stand draussen vor dem Grab und weinte. Während sie nun weinte, beugte sie sich in das Grab hinein. Und sie sieht zwei Engel sitzen in weissen Gewändern,

Mehr

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens Aschermittwoch 266 Bekehre uns, vergib die Sünde J 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden 762 Im Dunkel unsrer Ängste J 495 An Knotenpunkten des Lebens 639,1 + Verse 3-4.5-6b.12-13.14+17 (Ps. 51) IV. Ton

Mehr

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern Einen Menschen verlieren Lebenskunst Trauern Lebenskunst Trauern meine Klage Gottes Antwort Vom Lebensgewinn der Trauer 2 Geh lieber in ein Haus, wo man trauert, als dorthin, wo gefeiert wird. Denn im

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an.

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an. Liebe Schwestern, liebe Brüder, ist das nicht eigenartig? Da feiert die Christenheit auf der ganzen Welt ein Fest, das so konkret ist, wie nur irgend möglich. Ein Kind in einer Krippe wird gefeiert. Und

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Wie Beziehungen gelingen!

Wie Beziehungen gelingen! Weisheit von Salomon: Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben! Sprüche 4,23 Dir selbst zur Freude und allen

Mehr

Familiengottesdienst am Ostersonntag um Uhr in Bolheim Der Auferstandene Jesus begegnet Maria Magdalena

Familiengottesdienst am Ostersonntag um Uhr in Bolheim Der Auferstandene Jesus begegnet Maria Magdalena Familiengottesdienst am Ostersonntag 08.04.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Der Auferstandene Jesus begegnet Maria Magdalena (Joh 20,11-18) Pfarrerin z. A. Hanna Nicolai Liebe Kinder und liebe Erwachsene, jeder

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an

gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an Legende: : Gottesdienstleiter/in S: Schüler/in : Sprecher/in WK: Wortkarte Das ist das Fest, das uns der Herr bereitet aus: Troubadour für Gott Begrüßung

Mehr

0. Hermeneutische Brille und Predigttext

0. Hermeneutische Brille und Predigttext Alexander Stölzle Vikar Predigt über 1. Samuel 2,1-2.6-8a: Der Lobgesang der Hanna Gottesdienst am 01.04.2018, Ostersonntag Christuskirche Stuttgart 0. Hermeneutische Brille und Predigttext Jesus ist auferstanden!

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Muttertag Sonntag 13. Mai Titel: Hanna Eine Frau steht auf! Thema: Gebet das erhört wird Text: 1. Samuel 1 & 2

Muttertag Sonntag 13. Mai Titel: Hanna Eine Frau steht auf! Thema: Gebet das erhört wird Text: 1. Samuel 1 & 2 Muttertag Sonntag 13. Mai 2018 Titel: Hanna Eine Frau steht auf! Thema: Gebet das erhört wird Text: 1. Samuel 1 & 2 Ausschnitte aus 1. Samuel 1 & 2 1 Es war ein Mann.. und sein Name war Elkana, 2 Und er

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils.

Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils. Ostersonntag Pfarrer Christof Weiss-Schaut, Bretzfeld [Christof.Weiss-Schautt@gmx.de] 1. Samuel 2, 1-8 1 Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn,mein Horn ist erhöht in dem Herrn.

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) Predigt Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Jes 50,4-9 (Gute Nachricht)." Gebet: "Gott,

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten

BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten ein Impuls des AK SPiRi der Diözese Rottenburg-Stuttgart Einführung Gemeinsam, in kleinen Gruppen gehen wir einen Weg. Den Weg von Palmsonntag bis Pfingsten. Wir haben

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Liedplan (Lesejahr B)

Liedplan (Lesejahr B) Liedplan 5.8. 28.10. 2018 (Lesejahr B) Erarbeitet von Mag. Franz Reithner 18. SONNTAG IM JAHRESKREIS 5. 8. 2018 Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Ostern feiern ein kleines Osterritual

Ostern feiern ein kleines Osterritual Ostern Ostern, endlich wieder ein Fest. Es ist schön gemeinsam zu feiern: in der Familie, mit Verwandten, mit Freunden. Was aber feiern wir an Ostern eigentlich? Die Woche vor Ostern nennen wir die Karwoche.

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Die Bibel, spricht über das Thema Hunger in besonderer Weise in Matthäus 5, 6

Die Bibel, spricht über das Thema Hunger in besonderer Weise in Matthäus 5, 6 Hunger Wie am Anfang gesagt geht es heute um das Thema Hunger! Letzte Woche haben einige von uns hier im Weigle Haus den Versuch unternommen, den Hunger am eigenen Leib nachzuvollziehen. Mit der Aktion:

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Predigt für die Osterzeit

Predigt für die Osterzeit Predigt für die Osterzeit Österlicher Kanzelgruß: Gemeinde: Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Gnade sie mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und von unserem Herrn Jesus

Mehr

Gottesdienst im April 2018

Gottesdienst im April 2018 April 2018 Seite 1 Eröffnung Gottesdienst im April 2018 Die Raupe und der Schmetterling Auferstehung L: Ich begrüße alle herzlich mit einem guten Tag. Wir wollen unseren Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Familiengottesdienst zum 5. Fastensonntag am 05.04.2003 Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Einzug: Orgel Lied Nr. 71 Sonne der Gerechtigkeit... Strophen 1-3 Begrüßung: Pastor Kyrie:

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Predigt zu Lukas 24,36-43 (Kantatengottesdienst Ostermontag 2014) Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng, 21. April 2014

Predigt zu Lukas 24,36-43 (Kantatengottesdienst Ostermontag 2014) Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng, 21. April 2014 Predigt zu Lukas 24,36-43 (Kantatengottesdienst Ostermontag 2014) Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng, 21. April 2014 Predigttext: 36 Als sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr A)

Liedplan bis (Lesejahr A) Liedplan 26. 02. 2017 bis 23. 04.2017 (Lesejahr A) Erarbeitet von Mag. Renate Nika ACHTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. 2. 2017 Sorgt euch nicht um morgen. Gl 392: Lobe den Herren Gl 416: Was Gott tut, das

Mehr

Gemeindebrief. Gemeinde Osterburg Oktober Christ, der Erstandne, ist Sieger und lebt. Gesangbuch Nr. 63

Gemeindebrief. Gemeinde Osterburg Oktober Christ, der Erstandne, ist Sieger und lebt. Gesangbuch Nr. 63 Gemeindebrief Gemeinde Osterburg Oktober 2016 Christ, der Erstandne, ist Sieger und lebt. Gesangbuch Nr. 63 WORT ZUM MONAT 2 Liebe Geschwister, wer kennt noch das Jahresmotto 2016? Richtig, es lautet:

Mehr

TEXTE OSTERBLASEN 2015

TEXTE OSTERBLASEN 2015 1 EG 99 Christ ist erstanden Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit daß

Mehr

Ewigkeitssonntag mit Totengedenken

Ewigkeitssonntag mit Totengedenken Predigt zu Psalm126 19./20.11.2011 Stra/Ni/Wa Ewigkeitssonntag mit Totengedenken Liebe Gemeinde. Ich möchte den Predigttext heute mit Ihnen und Euch gemeinsam lesen. Das geht ganz leicht, weil ich für

Mehr

Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, an Ostern schauen wir immer wieder zunächst

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, 1-6 11. November 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Lobet den Herrn, alle

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

Menschen sehen vielleicht nichts von dem, was du tust. Der lebendige Christus aber spricht: Ich weiß deine Werke.

Menschen sehen vielleicht nichts von dem, was du tust. Der lebendige Christus aber spricht: Ich weiß deine Werke. Menschen sehen vielleicht nichts von dem, was du tust. Der lebendige Christus aber spricht: Ich weiß deine Werke. Alles was ihr tut, das tut von Herzen für den Herrn. Kolosser 3,23 15 Dienet dem Herrn

Mehr

Predigt mit Johannes 20, 11ff von Catharina Bluhm

Predigt mit Johannes 20, 11ff von Catharina Bluhm Predigt mit Johannes 20, 11ff von Catharina Bluhm 27.03.2013, 06:28 Kreuzkirche Lüdenscheid Ostermontag 1.4.13 Predigt mit Johannes 20, 11-18 Liebe Gemeinde, früher war Ostern in Dahle auf dem Friedhof

Mehr

Predigt zu 1. Samuel 2.1-2, 6-8a (Lobgesang der Hanna) beim Gottesdienst am Ostersonntag am 1. April 2018 in der Stiftskirche Stuttgart

Predigt zu 1. Samuel 2.1-2, 6-8a (Lobgesang der Hanna) beim Gottesdienst am Ostersonntag am 1. April 2018 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt zu 1. Samuel 2.1-2, 6-8a (Lobgesang der Hanna) beim Gottesdienst am Ostersonntag am 1. April 2018 in der Stiftskirche Stuttgart Ein Lied geht um die Welt An Ostern werden Lieder gesungen. Viele

Mehr

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 1 Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 Für den Gottesdienst wird benötigt: Ein Herz aus Pappe und ein Bild mit unterschiedlichen Farbfeldern (Dunkelblau, hellblau, rot, orange,

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Missa Urbana P. = Pastor - G = Gemeinde

Missa Urbana P. = Pastor - G = Gemeinde Missa Urbana P. = Pastor - G = Gemeinde Einladung (Lied): Eingang: P. Wir sind versammelt im Namen des Schöpfers, des Befreiers und Kraftspenders. In der Stadt können wir die Gegenwart Gottes sehen. G.

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von dem der da ist und der da war und der da kommt.

Gnade sei mit Euch und Friede von dem der da ist und der da war und der da kommt. Predigt über 1.Sam 2,1f.5-8a, Ostermontag 09.04.2012, Dattingen Gnade sei mit Euch und Friede von dem der da ist und der da war und der da kommt. Liebe Schwestern und Brüder, Siehe ich mache alles neu.

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

NEUES LEBEN IST MÖGLICH Predigt zur Osternacht 2017

NEUES LEBEN IST MÖGLICH Predigt zur Osternacht 2017 NEUES LEBEN IST MÖGLICH Predigt zur Osternacht 2017 Bild: Stefan Anzinger, 2016 Liebe Schwestern und Brüder! wir feiern heute miteinander ein Ereignis, das so umstürzend ist, so revolutionär, so unfassbar,

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 Es ist spannend Selbstbeschreibungen von Menschen zu lesen. Gerne werden dort Dinge groß und oft genug

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Predigttext: Röm 14,7-9 Predigtjahr: 2016 [7] Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. [8] [9] Denn dazu ist Christus gestorben

Mehr

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch 321 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Luftschlangenleichtigkeit Familiengottesdienst im Fasching in der Pfarre Göfis am 7. Sonntag im Jahreskreis 2012_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit, Der Segen Heute geht es um das Thema Segen. Und aus diesem Grund möchte ich mit ihnen, die bekannteste Segnung der Bibel lesen, die Segnung Abrahams in 1 Mose 12, 1-2 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Eine starke Gemeinde (2)

Eine starke Gemeinde (2) Eine starke Gemeinde (2) Taufe und Nachfolge Radikal und voller Freude Taufgottesdienst, 23.08.2015 Taufe bedeutet: Gott sieht seine Menschen. Denn Taufe ist ein Ausdruck der Beziehung von Gott und Mensch.

Mehr

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April 2017 1. Mose 22, 1-13 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ich wandere an der Landstraße. Es

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

Maria von Magdala unterwegs zum Grab

Maria von Magdala unterwegs zum Grab Maria von Magdala unterwegs zum Grab Text: Johannes 20, 1-18 (Lk. 8, 2-3) Liebe Gemeinde, wenn wir heute am Ostermorgen davon hören, dass der Leichnam Jesu nicht mehr in der Grabhöhle lag, als Maria von

Mehr

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Jesus hasste Religion und stellte sich gegen die Frömmigkeit der religiösen Elite. Wir sind mit unseren Traditionen,

Mehr

1 V: Bitten wir jetzt Gott um seinen Segen!

1 V: Bitten wir jetzt Gott um seinen Segen! Segensbitten 1 V: Bitten wir jetzt Gott um seinen Segen! Gott sei vor uns und zeige uns den Weg. Gott sei neben uns und begleite uns. Gott sei hinter uns und schütze uns. Gott sei unter uns und trage uns.

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg!

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg! Wechselgebete 1 V: Herr, wohin sollen wir gehen? Nur Du hast Worte des ewigen Lebens. Dich bitten wir: Herr, zeig uns den Weg! A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr