2013 MEDIAINFORMATIONEN
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- Anke Bachmeier
- vor 8 Jahren
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Transkript
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2 Übersicht Banner Advertorials Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt
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10 . 1: Veränderung der Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen Abb. 1: Veränderung der Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen abhängig von Indikation und Fachgebiet Abb. 2: Komplexe Stakeholderstruktur abhängig von Indikation und Fachgebiet Abb. 2: Komplexe Stakeholderstruktur 2013 MEDIAINFORMATIONEN Übersicht Banner Advertorials Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt Außendienst Beispiele [ ] Market Access 15 [ ] Know how I. Charakteristik Stakeholder-Universum IQWiG DIMDI G-BA InEK Von der globalen zur regionalen Sichtweise des Market Access haupt lösen lassen. der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das Institut für Regulierungsinstitutionen Zunächst kam es in der Versorgung zur horizontalen Integration, Qualität und Wirtschaftlichkeit Med.-Wiss. also zur Kettenbildung. Beispiele im Gesundheitswesen (IQWiG), Fachgesellschaften Kostenträger Entscheidungen fallen in der Region hierfür finden sich inzwischen in das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK), in der PKV und GKV fast allen Leistungssektoren des arket Access wird in der Regel auf drei Ebenen durchgeführt, die jeweils unterschiedliche Managementperspektiven Gesundheitswesens (Apothekenketten, Krankenhausketten, Pflenische Dokumentation und Infor- Gesundheitspolitiker und Healthcare Policy Entscheider das Deutsche Institut für Medizi- Mimplizieren. Über allem steht die internationale Market-Access-Perspektive. Auf diesem Level werden die strategischen Grundlinien für den globalen Produkterfolg festgelegt. Zentrale Begriffe auf der internationalen Ebene sind die Produktpositionierung, die Value Proposition und die globale Pricing-Strategie. Die wesentliche instrumentelle Konkretisierung geheimketten usw.); Ärztenetze, mation (DIMDI), das Institut des MVZ-Ketten, Apotheken-Franchise, Bewertungsausschusses, die Kassenärztlichen Vereinigungen etc. Dental-Netzwerke und Klinikketten auf dieser Ebene ist das Global-Value-Dossier (GVD). Ergänzend zur produktbezogenen Betrachtungsweise des GVD wird Aggegrierte Ketten stehen im Wettbewerb mit einzelnen Arztpraxen und Offizinapo- wie beispielsweise die jeweiligen Ärzte Medizinische Meinungsbildner heute zunehmend ein Global-Market-Access-Dossier erstellt, das die vielfältigen Marktbedingungen zusammenfasst. Doch Kliniken ergänzend dazu gibt es auch einen regionalen Market Access, der noch nicht ganz im Fokus des Managements steht. theken. Inzwischen sind mehr als Fachgesellschaften, das Ärztliche MVZ Apotheken Ärzte in Ärztenetzen organisiert. In einem Bundesland wie zin (ÄZQ), die Bundesärztekam- Zentrum für Qualität in der Medi- >> Über der Konzentration auf die sierung die zentrale Stellgröße für Kenntnis all dieser Bedingungen Außendienst. Diese trugen die kaum Unternehmensergebnisse auf der den nachhaltigen Produkterfolg zu eine unerlässliche Voraussetzung. nach Adressaten differenzierten Schleswig-Holstein ist die Zahl der mer, die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft Vergangenheit darum, den einzelnen damit das Gespräch bestim- nationalen Ebene wird oft der regionale Zugang übersehen. Doch Ebene werden in der Regel die meizierten Inhalte sowie die jeweiligen Zielgruppe effektiv heran. als diejenige der in Ärztenetzen (AKdÄ) etc. nen Arzt oder Apotheker von der men und erfordern die differen- verorten ist: Auf der regionalen Nur so ist es möglich, die kommuni- Botschaften an die zersplitterte Ärzte in Einzelpraxen heute kleiner gerade hier besteht die Chance, sten Produktentscheidungen getroffen. Professionell genutzt, erlaubt die Ansprechpartner und deren Beheitspolitik geförderten Entwick- Die vertikale Integration, obketten, MVZ-Ketten, Ärztenetze, eines Produkts zu überzeugen, so Akteure. Kommunikationsformen präzise auf Im Zuge der durch die Gesund- eingebundenen Mediziner. Aggregierte Versorger wie Klinik- Wirksamkeit und Verträglichkeit zierte Ansprache der beteiligten durch die präzise Ansprache der verschiedenen Stakeholdergruppen das eigene Produkt erfolgreich persönliche Nähe zu den Stakehol- Marketing- und Salesressourcen Effizienz entstanden im deutschen sinnvoll und politisch auch gegeheimketten und integrierte menen Stakeholder auch andere xität personell gerecht zu werden, darum die größere geografische und dürfnisse abzustimmen und somit lung in Richtung Konzentration und wohl in vielen Leistungsbereichen Apothekenkooperationen, Pfle- beziehen die neu ins Spiel gekom- Um der geschilderten Komple- zu platzieren. Dafür gilt es jedoch, dern in der Region eine intensivere optimal einzusetzen. Gesundheitswesen in den letzten wollt, macht zwar weiter Fortschritte, beispielsweise in Form Projekt Gesundes Kinzigtal etc. gen in ihre Entscheidungen mit einzelne Ansprechpartner mit- Versorgungskonzepte wie das und teilweise hoch komplexe Fra- verhandeln vielfach nicht mehr die neuen Strukturen im dramatisch Kommunikation und im besten Fall drei Jahrzehnten leistungsfähige gewandelten Gesundheitssystem zu eine nachhaltige Produktplatzierung. Ein gelungener Market Access genen Customer Centricity gerorganisationen. Ein über Jahrdizinischen Versorgungszentren Diese unterschiedlichen An- muss. Beispielsweise kann das zen- jeweils Selling- und Buyingteams Von homogener zur hetero- Dienstleistungs- und Kostenträ- von integrierter Versorgung, Me- ein, auf die man vorbereitet sein einander, sondern es sitzen sich verstehen und die unterschiedlichen Ansprechpartner mit ihren auf regionaler Ebene ist wiederum hunderte gewachsenes, überwiegend nach Versorgungssektoren steckt diese Entwicklung noch in spezifische Interessen und Perspek- nicht nur über den Preis eines Pro- gegenüber. (MVZ) und Kopfpauschalen, doch spruchsgruppen stehen jeweils für trale Thema der Wirtschaftlichkeit aus unterschiedlichen Fachleuten jeweiligen Fragestellungen zu kennen, um mit einem dichten Netz Produkterfolg ausstrahlen kann. wesentlichen Entscheider über parzelliertes und vielfach stände- den Anfängen. Zukünftig werden tiven und erfordern darum eine dukts bearbeitet werden, sondern Für den erfolgreichen Market die beste Voraussetzung, damit der Im alten Paradigma waren die genau angepasster Verkaufsstrategien das gegebene Umsatzpotenzial tet dies: Nur wenn es gelingt, in Arzneimittels der Arzt und der zu einer qualitätsorientierten und mehr indikationsbasierte Versor- Fokus und jeweils angepassten stationär versus ambulant) oder dender Bedeutung, zum einen die Auf Deutschland bezogen bedeu- Verschreibung und Abgabe eines geprägtes Gesundheitswesen wird regionale populations- und nicht Ansprache mit unterschiedlichem auch Versorgungsmodelle (z.b. Access ist es damit von entschei- einzulösen. Auf der Länderebene möglichst jedem Bundesland das Apotheker. Um diese wirkungsvoll effizienten medizinischen Dienstleistungsindustrie umgebaut, denn Erfolg sein. haltlichen Konzepten. ne Rolle. Als Antwort hierauf hat kennen, zum anderen aber auch gungssysteme der Schlüssel zum Strategien, Instrumenten und in- demografische Aspekte spielen ei- jeweiligen Ansprechpartner zu werden vor allem aus den globalen optimale Marketing- und Vertriebsergebnis für ein Produkt zu erzielen, überzeugende Darstellung des Pro- nur so werden sich die Probleme Auf der politischen sowie auf in den letzten Jahren ein weiterer über die bestehende Versorgungs- zu erreichen, benötigte man eine Rahmenvorgaben auf die nationalen Bedingungen abgestimmte Pricing- kann das nationale Gesamtergebnis dukts und viele Mitarbeitende im einer alternden Gesellschaft über- der Kostenträgerebene werden Wandel von Geschäftsmodell und Kommunikation den, indem zunächst im Generika-, Clinical Pathways, über Regulie- Paradigmenwechsel stattgefunrealität inklusive Leitlinien oder und Reimbursementstrategien abgeleitet. Darüber hinaus sorgt der nachhaltig zufriedenstellen. Paradigmenwechsel Einrichtung neuer Regulierungsin- inzwischen auch im Bereich der rungsbestimmungen sowie über das Management wirklich und auch diese Entwicklungen durch die Market Access hier für die Sicherung der Abrechnungs- und Erstat- Ebene auf sehr spezifische Zugangs- Monodimensionale Multidimensionale erhalten, etwa in der Formulierung Veränderungen im Gesundheitswe- Großteil des Arzneimittelmarktes Vertragsmodelle informiert zu sein, Doch trifft man auf regionaler stitutionen begleitet. Schließlich Mit den geschilderten rasanten patentgeschützten Produkte ein vorhandene Verträge und mögliche tungsfähigkeit für den ambulanten hürden wie beispielsweise regionale von Versorgungsleitlinien und Clinical Pathways, die Prozesse der Geschäftsmodell der Pharmaindu- Bereits vorhandene oder noch zu situation flexibel und konstruktiv sen hat sich auch das dominante über Direktverträge geregelt wird. um in der aktuellen Verhandlungs- oder stationären Versorgungssektor Arzneimittelvereinbarungen oder Strukturen Strukturen und die Abbildung in den entsprechenden Gebührenordnungen. Statt Ärztenetzen oder von Arzneimittel- Ärzte träger im Gesundheitswesen eine immer dem fast einseitig auf Ärzte und einfachen Rabattvertrag bis hin individuelle Arzneimittellisten in Kosten- Wissensbildung und -vermittlung strie dramatisch gewandelt. Aus schließende Direktverträge vom agieren zu können. << Regulierer des Global-Value-Dossiers werden kommissionen in Krankenhäusern. Agg. Politiker stärkere Bedeutung. Apotheker ausgerichteten Geschäftsmodell Business to Profes- Pay-for-Performance-Lösungen; bi- zu Capitation-, Risk-Sharing- oder Nächste Folge: auf der nationalen Ebene Zusatz- Auch regionale Direktverträge und Apotheker Versorger Kontrakte Grundsätzlich müssen daher Die Marketingkonzepte Frequency, Reach, Coverage und Nutzen-Dossiers (ZND) oder Evidenzbasierte Dossiers (EbMD) für Versorgungskonstellationen nach pen von Stakeholdern [ ] mit teilwei- Teilmärkten ein echtes B2B-Modell. und Herstellern oder trilaterale, Tender-Geschäfte sowie spezielle heute vier unterschiedliche Grupsional (B2P) wird heute in vielen laterale Verträge zwischen Kassen olicy Carry-over-Effekt oder Marketdie jeweils relevanten Stakeholder den 73b und 73c oder 140ff. se sehr spezifischen Instrumenten Dieser Wandel zieht einschneidende Konsequenzen nach sich. bringer einbezogen werden kön- bei denen auch die Leistungser- Access und die Idee des RMAeingesetzt. Auch die Frage der effektivsten Marktsegmentierung wird täten des Außendienstes. Schließ- Customer Markt Customer gesprochen werden: Zunächst führen die geschilder- des SGB V überlagern die Aktivi- Homogene Heterogene konsequent und kontinuierlich an- Smart Allocation überwiegend in die Verantwortung lich sind spezifische Regulierungshindernisse durch die regionale lichen und privaten Krankenver- dass immer weniger Ansprechpart- Dr. med. Klaus-Jürgen Preuß ist Gründungs- Centricity Centricity Kostenträger in der gesetzten Konzentrationsprozesse dazu, Autor: der nationalen Entscheidungsträger gelegt. Kassenärztliche Vereinigung (KV) Stakeholder-Universum sicherung (GKV und PKV) sowie ner über immer größere Budgets partner der EPC HealthCare GmbH, Hamburg. 15 Der regionale Market-Access oder den Medizinischen Dienst der ihre relevanten Verbände (Spitzenverband Bund der Kranken- Business zu Business zu komstrie sowie mehrere Jahre in der Medizintech- zu entscheiden haben. Hier von Jahre praktische Erfahrung in der Pharmaindu- (RMA) ist noch nicht genügend Krankenkassen (MDK) zu berücksichtigen G-BA InEK kassen (SpiBu), PKV-Verband munizieren, erfordert dann vor nikbranche und auf Seiten der Krankenkasse. IQWiG DIMDI im Bewusstsein des Managements verankert, obgleich hier mit der Für eine erfolgversprechende etc.) allem, dass man das Business des Gründungsmitglied der DGFMA. wirksamsten operativen Konkreti- Kommunikation ist eine genaue haupt lösen lassen. der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das Institut für Regulierungsinstitutionen Regulierungsinstitutionen wie anderen versteht. Ging es in der Zunächst kam es in der Versorgung zur horizontalen Integration, Qualität und Wirtschaftlichkeit Med.-Wiss. 14 also zur Kettenbildung. Beispiele im Gesundheitswesen (IQWiG), Fachgesellschaften Kostenträger 15 n in der Region hierfür finden sich inzwischen in das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK), in der PKV und GKV fast allen Leistungssektoren des, die jeweils unterschiedliche Managementperspektiven Gesundheitswesens (Apothekenketten, Krankenhausketten, Pflenische Dokumentation und Infor- Gesundheitspolitiker und Healthcare Policy Entscheider das Deutsche Institut für Medizi- s-perspektive. Auf diesem Level werden die strategischen Begriffe auf der internationalen Ebene sind die Produktrategie. Die wesentliche instrumentelle Konkretisierung geheimketten usw.); Ärztenetze, mation (DIMDI), das Institut des MVZ-Ketten, Apotheken-Franchise, Bewertungsausschusses, die Kassenärztlichen Vereinigungen etc. Dental-Netzwerke und Klinikketten zur produktbezogenen Betrachtungsweise des GVD wird Aggegrierte Ketten stehen im Wettbewerb mit einzelnen Arztpraxen und Offizinapo- wie beispielsweise die jeweiligen Ärzte Medizinische Meinungsbildner die vielfältigen Marktbedingungen zusammenfasst. Doch Kliniken er noch nicht ganz im Fokus des Managements steht. theken. Inzwischen sind mehr als Fachgesellschaften, das Ärztliche MVZ Apotheken Ärzte in Ärztenetzen organisiert. In einem Bundesland wie zin (ÄZQ), die Bundesärztekam- Zentrum für Qualität in der Medi- ntnis all dieser Bedingungen Außendienst. Diese trugen die kaum e unerlässliche Voraussetzung. nach Adressaten differenzierten Schleswig-Holstein ist die Zahl der mer, die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft Vergangenheit darum, den einzelnen damit das Gespräch bestim- so ist es möglich, die kommuniten Inhalte sowie die jeweiligen Zielgruppe effektiv heran. als diejenige der in Ärztenetzen (AKdÄ) etc. nen Arzt oder Apotheker von der men und erfordern die differen- Botschaften an die zersplitterte Ärzte in Einzelpraxen heute kleiner munikationsformen präzise auf Im Zuge der durch die Gesundheitspolitik geförderten Entwick- Die vertikale Integration, obketten, MVZ-Ketten, Ärztenetze, eines Produkts zu überzeugen, so Akteure. eingebundenen Mediziner. Aggregierte Versorger wie Klinik- Wirksamkeit und Verträglichkeit zierte Ansprache der beteiligten Ansprechpartner und deren Befnisse abzustimmen und somit lung in Richtung Konzentration und wohl in vielen Leistungsbereichen Apothekenkooperationen, Pflegeheimketten und integrierte menen Stakeholder auch andere xität personell gerecht zu werden, beziehen die neu ins Spiel gekom- Um der geschilderten Komple- rketing- und Salesressourcen Effizienz entstanden im deutschen sinnvoll und politisch auch gewollt, macht zwar weiter Fort- Versorgungskonzepte wie das und teilweise hoch komplexe Fra- verhandeln vielfach nicht mehr imal einzusetzen. Gesundheitswesen in den letzten drei Jahrzehnten leistungsfähige schritte, beispielsweise in Form Projekt Gesundes Kinzigtal etc. gen in ihre Entscheidungen mit einzelne Ansprechpartner miteinander, sondern es sitzen sich n homogener zur heteronen Customer Centricity gerorganisationen. Ein über Jahrdizinischen Versorgungszentren Diese unterschiedlichen An- muss. Beispielsweise kann das zen- jeweils Selling- und Buyingteams Dienstleistungs- und Kostenträ- von integrierter Versorgung, Me- ein, auf die man vorbereitet sein hunderte gewachsenes, überwiegend nach Versorgungssektoren steckt diese Entwicklung noch in spezifische Interessen und Perspek- nicht nur über den Preis eines Pro- gegenüber. (MVZ) und Kopfpauschalen, doch spruchsgruppen stehen jeweils für trale Thema der Wirtschaftlichkeit aus unterschiedlichen Fachleuten Im alten Paradigma waren die sentlichen Entscheider über parzelliertes und vielfach ständegeprägtes Gesundheitswesen wird regionale populations- und nicht Ansprache mit unterschiedlichem auch Versorgungsmodelle (z.b. Access ist es damit von entschei- den Anfängen. Zukünftig werden tiven und erfordern darum eine dukts bearbeitet werden, sondern Für den erfolgreichen Market schreibung und Abgabe eines neimittels der Arzt und der zu einer qualitätsorientierten und mehr indikationsbasierte Versorgungssysteme der Schlüssel zum Strategien, Instrumenten und in- demografische Aspekte spielen ei- jeweiligen Ansprechpartner zu Fokus und jeweils angepassten stationär versus ambulant) oder dender Bedeutung, zum einen die theker. Um diese wirkungsvoll effizienten medizinischen Dienstleistungsindustrie umgebaut, denn Erfolg sein. haltlichen Konzepten. ne Rolle. Als Antwort hierauf hat kennen, zum anderen aber auch erreichen, benötigte man eine rzeugende Darstellung des Prots und viele Mitarbeitende im einer alternden Gesellschaft über- der Kostenträgerebene werden Wandel von Geschäftsmo- Paradigmenwechsel stattgefunrealität inklusive Leitlinien oder nur so werden sich die Probleme Auf der politischen sowie auf in den letzten Jahren ein weiterer über die bestehende Versorgungs- diese Entwicklungen durch die dell und Kommunikation den, indem zunächst im Generika-, Clinical Pathways, über Regulierungsbestimmungen sowie über Paradigmenwechsel Einrichtung neuer Regulierungsinstitutionen begleitet. Schließlich Mit den geschilderten rasanten patentgeschützten Produkte ein vorhandene Verträge und mögliche inzwischen auch im Bereich der Monodimensionale Multidimensionale erhalten, etwa in der Formulierung Veränderungen im Gesundheitswesen hat sich auch das dominante über Direktverträge geregelt wird. um in der aktuellen Verhandlungs- Großteil des Arzneimittelmarktes Vertragsmodelle informiert zu sein, von Versorgungsleitlinien und Clinical Pathways, die Prozesse der Geschäftsmodell der Pharmaindu- Bereits vorhandene oder noch zu situation flexibel und konstruktiv Strukturen Strukturen II. Kosten Kostenträger im Gesundheitswesen eine immer dem fast einseitig auf Ärzte und einfachen Rabattvertrag bis hin Wissensbildung und -vermittlung strie dramatisch gewandelt. Aus schließende Direktverträge vom agieren zu können. << Regulierer Ärzte Agg. Politiker stärkere Bedeutung. Apotheker ausgerichteten Geschäftsmodell Business to Profes- Pay-for-Performance-Lösungen; bi- zu Capitation-, Risk-Sharing- oder Nächste Folge: Apotheker Versorger Kontrakte Grundsätzlich müssen daher Die Marketingkonzepte Frequency, Reach, Coverage und heute vier unterschiedliche Gruppen von Stakeholdern mit teilwei- Teilmärkten ein echtes B2B-Modell. und Herstellern oder trilaterale, sional (B2P) wird heute in vielen laterale Verträge zwischen Kassen Carry-over-Effekt oder Marketse sehr spezifischen Instrumenten Dieser Wandel zieht einschneidende Konsequenzen nach sich. bringer einbezogen werden kön- bei denen auch die Leistungser- Access und die Idee des RMA- Homogene Heterogene konsequent und kontinuierlich angesprochen werden: Zunächst führen die geschilder- Smart Allocation Customer Markt Customer Centricity Centricity Kostenträger in der gesetzlichen und privaten Krankenver- dass immer weniger Ansprechpart- Dr. med. Klaus-Jürgen Preuß ist Gründungsten Konzentrationsprozesse dazu, Autor: sicherung (GKV und PKV) sowie ner über immer größere Budgets partner der EPC HealthCare GmbH, Hamburg. 15 ihre relevanten Verbände (Spitzenverband Bund der Kranken- Business zu Business zu komstrie sowie mehrere Jahre in der Medizintech- zu entscheiden haben. Hier von Jahre praktische Erfahrung in der Pharmaindu kassen (SpiBu), PKV-Verband munizieren, erfordert dann vor nikbranche und auf Seiten der Krankenkasse. etc.) allem, dass man das Business des Gründungsmitglied der DGFMA. Regulierungsinstitutionen wie anderen versteht. Ging es in der Außendienst Market Access Sie wollen ein erfolgreiches Projekt, eine aktuelle Studie oder ein von Ihnen entwickeltes Tool einer breiten Fachöffentlichkeit vorstellen? Dann ist unsere Rubrik Know-how genau das richtige Format für Sie. Wahlweise auf einer oder zwei Magazinseiten geben wir Ihnen Raum, sich unseren Lesern als kompetenter Experte zu präsentieren. Sachlich, fachlich fundiert und prägnant berichten Sie als Gastautor über ein aktuelles Sachthema, beschreiben das Problemfeld und präsentieren Lösungen. Sie können Ihre Thesen mit harten Zahlen belegen, Ihre Argumente mit aussagekräftigen Grafiken unterstützen? Umso besser. Die Qualität eines Know-how -Beitrags bemisst sich in erster Linie am inhaltlichen Nutzwert für den Leser. Gerne unterstützt unsere Redaktion Sie bei der redaktionellen Aufbereitung Ihrer Inhalte. Den Abschluss des Beitrages bildet der sogenannte Autorenkasten, in dem wir den/die Gastautor/en mit Name, Position, Foto, Kurzvita und Kontaktdaten vorstellen. Nutzen Sie die Rubrik Know-how, um sich Ihren potenziellen Kunden als kompetenter Dienstleister zu präsentieren, Ihr Leistungsportfolio und Ihre Arbeitsweise überzeugend darzustellen und nachhaltig zu kommunizieren. Gerne auch in Form eines aufmerksamkeitsstarken Sonderdrucks, den wir auf Wunsch auch an von Ihnen gestellte Ansprechpartner/Adressen versenden. Print: Die Kosten für einen Know-how -Beitrag plus 15 Belegexemplare liegen bei 490,- Euro für einen einseitigen bzw. 910,- Euro für einen zweiseitigen Beitrag jeweils zzgl. MwSt. und Versandkosten. Online: Für Abonnenten sind alle Know-how -Beiträge ab dem Erscheinungstermin des Heftes stets und vollständig auf der Website von Market Access Health Policy einsehbar. Gast-Nutzer erhalten lediglich Einsicht in den Autorenkasten und den Lead des Textes. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Beitrag in unserem wöchentlichen Newsletter unter dem Titel Know-how des Monats zu präsentieren, mit unserer Homepage zu verlinken und für alle Newsletter-Abonnenten (Stand : Abonnenten) und Gastnutzer in ganzer Länge freizuschalten. Kosten für diesen Service bei viermaliger Belegung des Newsletters: 390,- Euro. Sonderdrucke: Die Preise für Sonderdrucke richten sich nach der Auflagenhöhe. Wir bieten Ihnen Sonderdrucke (4-seitig) ab einer Auflage von 100 Exemplaren ab 250,- Euro zzgl. Handlingskosten 95,- Euro zzgl. Grafik Std. 80,- Euro zzgl. Versandkosten. III. Technische Eckdaten Manuskript: Dateiformat: Microsoft Word oder OpenOffice Writer Headline: Prägnant und aussagekräftig, maximal Zeichen inkl. Leerzeichen Vorspann/Lead: ca Zeichen inkl. Leerzeichen Fließtext pro Seite: ca Zeichen inkl. Leerzeichen Zwischenüberschriften: maximal fünf Autorenkasten: max. 400 Zeichen inkl. Leerzeichen (bei zwei oder gar drei Autoren nicht mehr als 500 Zeichen). Abbildungen: Alle Vorlagen in einer druckfähigen Auflösung von 300 dpi; als jpg- oder tif-datei. Charts/Schaubilder auch als hochauflösendes pdf.
11 n llen h wird r Kunigabe. tischer er bei ürden, en wir nat ist g. r in sei- Fällen üglich n. licy gsterrket lich Einsicht in Titel und Lead des Textes. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Beitrag in unserem wöchentlichen Newsletter unter dem Titel Agenturporträt des Monats zu präsentieren, mit unserer Homepage zu verlinken und für alle Newsletter-Abonnenten (Stand : Abonnenten) und Gastnutzer in ganzer Länge freizuschalten. Zu diesem Paket gehört auch ein Banner, das vier Wochen an einer der prominentesten Platzierungen der Webseite geschaltet wird. Kosten für dieses Paket: 1.350,- Euro 2013 MEDIAINFORMATIONEN Sonderdrucke: Die Preise für Sonderdrucke richten sich nach der Auflagenhöhe. Wir bieten Ihnen Sonderdrucke (4-seitig) ab einer Auflage von 100 Exemplaren ab 250,- Euro zzgl. 95,- Euro Handlingkosten, zzgl. 80,- Euro Grafik-Stunde zzgl. Versandkosten. III. Abbildungen Alle Vorlagen in einer druckfähigen Auflösung von 300 dpi; als jpg- oder tif-datei. Charts/Schaubilder auch als hochauflösendes pdf. Das ist uns wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir - wie jede Zeitschrift - die mit der Druckerei fest vereinbarten Drucktermine unbedingt einhalten müssen. Für den Druck einer jeden Ausgabe ist der Maschinenpark der Druckerei für uns reserviert. Verzögert sich der Druck, fallen pro Tag sogenannte Maschinenstandgebühren an, die nicht unerheblich sind. Deswegen müssen Übersicht Redaktionsschluss- und Banner Drucktermine unbedingt Advertorials eingehalten werden. Um Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt eine Zeitverzögerung zu vermeiden, vereinbaren wir mit Ihnen vorab feste Termine. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen im Falle einer Verzögerung, die zu Ihren Lasten geht, die dadurch tatsächlich entstehenden (Mehr-)Kosten berechnen müssen. Beispiele Porträt I. Charakteristik In dieser Rubrik stellen wir Ihr Unternehmen vor, beschreiben Ihre USPs, Ihre Philosophie, Ihre Arbeitsweise - kurz, wir stellen Sie so vor, wie Sie sich bei Ihren Kunden präsentieren. Der Ablauf: Nach einem vorausgehenden intensiven Gespräch wird das Porträt von unserer Redaktion verfasst. Sie als unser Kunde erhalten den Text vor Drucklegung zur Kontrolle und Freigabe. Änderungen und Ergänzungen sind unter Wahrung journalistischer Prinzipien möglich. Das Recherche-Gespräch kann entweder bei uns in der Redaktion, in der wir Sie sehr gerne begrüßen würden, stattfinden oder direkt bei Ihnen. Im letzteren Fall berechnen wir Reisekosten (Bahnfahrt, 2. Klasse, Normaltarif). Ein Telefonat ist natürlich auch möglich, aber meist nur die zweitbeste Lösung. II. Kosten Print: Für ein einseitiges Porträt berechnen wir ein Honorar in Höhe von 750,- Euro zzgl. MwSt. Auf Wunsch ist auch ein 2-seitiger Beitrag zum Preis von 1.500,- Euro möglich. In beiden Fällen versteht sich der Preis inklusive 30 Belegexemplaren und zuzüglich einer Versandpauschale von 15 Euro und etwaiger Reisekosten. Online: Für alle Abonnenten von Market Access Health Policy sind alle Agentur/Unternehmensporträts ab dem Erscheinungstermin des Heftes stets und vollständig auf der Website von Market Access Health Policy einsehbar. Gast-Nutzer erhalten lediglich Einsicht in Titel und Lead des Textes. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Beitrag in unserem wöchentlichen Newsletter unter dem Titel Agenturporträt des Monats zu präsentieren, mit unserer Homepage zu verlinken und für alle Newsletter-Abonnenten (Stand : Abonnenten) und Gastnutzer in ganzer Länge freizuschalten. Zu diesem Paket gehört auch ein Banner, das vier Wochen an einer der prominentesten Platzierungen der Webseite geschaltet wird. Kosten für dieses Paket: 1.350,- Euro Sonderdrucke: Die Preise für Sonderdrucke richten sich nach der Auflagenhöhe. Wir bieten Ihnen Sonderdrucke (4-seitig) ab einer Auflage von 100 Exemplaren ab 250,- Euro zzgl. 95,- Euro Handlingkosten, zzgl. 80,- Euro Grafik-Stunde zzgl. Versandkosten. III. Abbildungen Alle Vorlagen in einer druckfähigen Auflösung von 300 dpi; als jpg- oder tif-datei. Charts/Schaubilder auch als hochauflösendes pdf. Das ist uns wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir - wie jede Zeitschrift - die mit der Druckerei fest vereinbarten Drucktermine unbedingt einhalten müssen. Für den Druck einer jeden Ausgabe ist der Maschinenpark der Druckerei für uns reserviert. Verzögert sich der Druck, fallen pro Tag sogenannte Maschinenstandgebühren an, die nicht unerheblich sind. Deswegen müssen Redaktionsschlussund Drucktermine unbedingt eingehalten werden. Um eine Zeitverzögerung zu vermeiden, vereinbaren wir mit Ihnen vorab feste Termine. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen im Falle einer Verzögerung, die zu Ihren Lasten geht, die dadurch tatsächlich entstehenden (Mehr-)Kosten berechnen müssen.
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13 MEDIAINFORMATIONEN Übersicht Banner Advertorials Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt Sehr geehrte Elfriede Mustermann..., Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Mit freundlichen Grüßen Max Mustermann eblast Sie wollen unsere Newsletter-Abonnenten persönlich zu einer Veranstaltung einladen, auf einen Termin, ein neues Produkt oder ein Branchen-Event aufmerksam machen? Unser eblast sichert Ihnen die exklusive und persönliche Ansprache von (Stand ) Ansprechpartnern. Nutzen Sie dieses Tool zur individuellen und reichweitenstarken Verbreitung Ihrer Werbebotschaft. Preis: 990,- /pro Aussand Textumfang: Zeichen Integration von Links: ja Integration von Logo/Banner: ja Bannergröße: max. 530px breit Dateiformate: JPG, PNG, animated GIF Weitere Informationen für Flash-Entwicklungsrichtlinien entnehmen Sie bitte der folgenden Webseite:
14 Übersicht Banner Advertorials Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt Verlagsangaben Verlag/Herausgeber/ erelation AG - Content in Health Redaktion Kölnstr. 119 D Bonn Tel.: (Zentrale) mail@erelation.org Anzeigenleitung: Anke Heiser Tel: heiser@-online.de Zahlungsbedingungen: nach Erscheinen rein netto. 2 % Skonto bei Vorauskasse, wenn ältere Rechnungen nicht überfällig sind. Umsatzsteuer wird gesondert ausgewiesen. Bankverbindung: erelation AG Commerzbank, Bonn, Nr , BLZ IBAN: DE SWIFT-BIC: DRES DE FF Steuernummer: 205/5715/0717 Umsatzsteuer- ID-Nr.: DE Auflage: Verbreitete Auflage: (lt. IVW II. Quartal 2012) Format: 210 mm breit x 297 mm hoch (DIN A4) Satzspiegel: 184 mm breit x 260 mm hoch Preise: siehe Formate Preise Zuschläge: es werden keine Farbzuschläge erhoben Sonderwerbeformen: auf Anfrage Kleinanzeigen: auf Anfrage Rabatte: Rabatte werden nur nach einer, der jeweils günstigsten Staffel gewährt. Bei Buchung innerhalb eines Jahres: Malstaffel: 3 Anzeigen = 3 %, 6 Anzeigen = 5 %, 9 Anzeigen = 10 %, 12 Anzeigen = 15 % Mengenstaffel: 3 Seiten = 5 %, 6 Seiten = 10 %, 9 Seiten = 15 %, 12 Seiten = 20 % Kombinationen: Einhefter/Beilagen/ Produktpräsentationen: auf Anfrage Pharma Relations Online: siehe Mediadaten Online Bezugspreis: Jahresabonnement: 120,- Euro (zzgl. Porto und Umsatzsteuer) Probeabonnement: 30,- Euro (zzgl. Porto und Umsatzsteuer) Termine: Erscheinungsweise: monatlich Erscheinungstermine: in der Regel am ersten Montag des Monats, Details s. Themen- und Terminplan Anzeigenschluss: 3 Wochen vor Erscheinen Druckunterlagen: 2 Wochen vor Erscheinen (Fordern Sie den Terminplan an) Druck- Bindeverfahren, Druckunterlagen: Bogenoffset, Farbanzeigen nach der Euro-Skala (Sonderfarben auf Anfrage), Rückdrahtheftung. Hochauflösende, druckfähige pdf-datei oder geschlossene eps-datei mit eingebundenen Schriften auf Datenträger oder per FTP (Adresse auf Anfrage) (auf Wunsch: farbverbindlicher Proof direkt an die Druckerei). Druckerei: Druckerei Kössinger AG z.h. Herrn Helmut Sturm, Fruehaufstraße 21, Schierling Tel , Fax: LEONARDO: sturm@koessinger.de
15 Übersicht Banner Advertorials Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt Rabatte ab 4 Wochenschaltungen 10 % ab 10 Wochenschaltungen 15 % ab 20 Wochenschaltungen 20 % ab 30 Wochenschaltungen 30 % Agenturvergütung: 15 % Technische Formate Alle Werbemittel für die Homepage können als gif, jpg, flash oder html angeliefert werden. Daten für die Textanzeige bitte als Word-Dokument. Datenlieferung spätestens 2 Werktage vor Schaltbeginn. Weitere Sonderwerbeformen auf Anfrage möglich. Ihre Ansprechpartnerin Anke Heiser Telefon: heiser@pharma-relations.de
16 Übersicht Banner Advertorials Newsletter eblast Verlagsangaben Info Kontakt Allgemeine Geschäftsbedingungen Ziffer 1 Ziffer 2 Ziffer 3 Ziffer 4 Ziffer 5 Ziffer 6 Ziffer 7 Ziffer 8 Ziffer 9 Anzeigenauftrag im Sinn der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen eines Werbungtreibenden oder sonstigen Inserenten in einer Druckschrift zum Zweck der Verbreitung. Anzeigen sind im Zweifel zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluß abzurufen. Ist im Rahmen eines Abschlusses das Recht zum Abruf einzelner Anzeigen eingeräumt, so ist der Auftrag inner halb eines Jahres seit Erscheinen der ersten Anzeige abzuwickeln, sofern die erste Anzeige innerhalb der in Satz 1 genannten Frist abgerufen und veröffentlicht wird. Bei Abschlüssen ist der Auftraggeber berechtigt, innerhalb der vereinbarten bzw. der in Ziffer 2 genannten Frist auch über die im Auftrag genannte Anzeigenmenge hinaus weitere Anzeigen abzurufen. Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich des Verlages beruht. Bei der Errechnung der Abnahmemengen werden Text-Millimeterzeilen dem Preis entsprechend in Anzeigen-Millimeter umgerechnet. Aufträge für Anzeigen und Fremdbeilagen, die erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig beim Verlag eingehen, dass dem Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist. Rubrizierte Anzeigen werden in der jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne dass dies der ausdrücklichen Vereinbarung bedarf. Textteil-Anzeigen sind Anzeigen, die mit mindestens drei Seiten an den Text und nicht an andere Anzeigen angrenzen. Anzeigen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind, werden als solche vom Verlag mit dem Wort Anzeige deutlich kenntlich gemacht. Der Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge - auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Abschlusses - und Beilagenaufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen des Verlages abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für den Verlag unzumutbar ist. Dies gilt auch für Aufträge, die bei Geschäftsstellen, Annahmestellen oder Vertretern aufgegeben werden. Beilagenaufträge sind für den Verlag erst nach Vorlage eines Musters der Beilage und deren Billigung bindend. Beilagen, die durch Format oder Aufmachung beim Leser den Eindruck eines Bestandteils der Zeitung oder Zeitschrift erwecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen. Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt. Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreier Druckunterlagen oder der Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen fordert der Verlag unverzüglich Ersatz an. Der Verlag gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten. Ziffer 10 Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder bei unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Lässt der Verlag eine ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrages. Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind auch bei telefonischer Auftragserteilung ausgeschlossen; Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und Verzug sind beschränkt auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens und auf das für die betreffende Anzeige oder Beilage zu zahlende Entgelt. Dies gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Verlegers, seines gesetzlichen Vertreters und seines Erfüllungsgehilfen. Eine Haftung des Verlages für Schäden wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften bleibt unberührt. Im kaufmännischen Geschäftsverkehr haftet der Verlag darüber hinaus auch nicht für grobe Fahrlässigkeit von Erfüllungsgehilfen; in den übrigen Fällen ist gegenüber Kaufleuten die Haftung für grobe Fahrlässigkeit dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden bis zur Höhe des betreffenden Anzeigenentgelts beschränkt. Reklamationen müssen außer bei nicht offensichtlichen Mängeln innerhalb von vier Wochen nach Eingang von Rechnung und Beleg geltend gemacht werden. Ziffer 11 Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Der Verlag berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm innerhalb der bei der Übersendung des Probeabzuges gesetzten Frist mitgeteilt werden. Ziffer 12 Sind keine besonderen Größenvorschriften gegeben, so wird die nach Art der Anzeige übliche, tatsächliche Abdruckhöhe der Berechnung zugrunde gelegt. Ziffer 13 Falls der Auftraggeber nicht Vorauszahlung leistet, wird die Rechnung sofort, möglichst aber 14 Tage nach Veröffentlichung der Anzeige übersandt. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen vom Empfang der Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist. Etwaige Nachlässe für vorzeitige Zahlung werden nach der Preisliste gewährt. Ziffer 14 Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie die Einziehungskosten berechnet. Der Verlag kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offen stehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen. Ziffer 15 Der Verlag liefert mit der Rechnung auf Wunsch einen Anzeigenbeleg. Je nach Art und Umfang des Anzeigenauftrages werden Anzeigenausschnitte, Belegseiten oder vollständige Belegnummern geliefert. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine rechtsverbindliche Bescheinigung des Verlages über die Veröffentlichung und Verbreitung der Anzeige. Ziffer 16 Kosten für die Anfertigung bestellter Druckstöcke, Matern und Zeichnungen sowie für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat der Auftrag geber zu tragen. Ziffer 17 Aus einer Auflagenminderung kann bei einem Abschluss über mehrere Anzeigen ein Anspruch auf Preisminderung hergeleitet werden, wenn im Gesamtdurchschnitt des mit der ersten Anzeige beginnenden Insertions jahres die in der Preisliste oder auf andere Weise genannte durchschnittliche Auflage oder wenn eine Auflage nicht genannt ist die durchschnittlich tatsächlich verbreitete Auflage des vergangenen Kalenderjahres unterschritten wird. Eine Auflagenminderung ist nur dann ein zur Preisminderung berechtigter Mangel, wenn sie bei einer Auflage bis zu Exemplaren 20 v. H. beträgt. Darüber hinaus sind bei AbschlüssenPreis minderungsansprüche ausgeschlossen, wenn der Verlag dem Auftraggeber von dem Absinken der Auflage so rechtzeitig Kenntnis gegeben hat, dass dieser vor Erscheinen der Anzeige vom Vertrag zurücktreten konnte. Ziffer 18 Bei Chiffre-Anzeigen wendet der Verlag für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Einschreibebriefe und Eilbriefe auf Chiffre-Anzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet. Die Eingänge auf Chiffre-Anzeigen werden vier Wochen aufbewahrt. Zuschriften, die in dieser Frist nicht abgeholt sind, werden vernichtet. Wertvolle Unter lagen sendet der Verlag zurück, ohne dazu verpflichtet zu sein. Dem Verlag kann einzelvertraglich als Vertreter das Recht eingeräumt werden, die eingehenden Angebote anstelle und im erklärten Interesse des Auftraggebers zu öffnen. Briefe, die das zulässige Format DIN A 4 (Gewicht bis max. 500 g) überschreiten, sowie Waren, Bücher-, Katalogsendungen und Päckchen sind von der Weiterleitung ausgeschlossen und werden nicht entgegengenommen. Eine Entgegennahme und Weiterleitung kann jedoch ausnahmsweise für den Fall vereinbart werden, dass der Auftraggeber die dabei entstehenden Gebühren/Kosten übernimmt. Ziffer 19 Matern werden nur auf besonderer Anforderung an den Auftraggeber zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach Ablauf des Auftrages. Ziffer 20 Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist Bonn.
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