1 Text mischen (Serienbriefe)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 Text mischen (Serienbriefe)"

Transkript

1 1 Text mischen (Serienbriefe) Es kommt immer wieder vor, dass Sie einen gleichlautenden Brief an verschiedene Empfänger schreiben müssen. Die meisten Teile des Textes bleiben gleich, nur einige Wörter verändern sich, sind also variabel. Bei einer Schreibmaschine müssen Sie alle Briefe komplett neu schreiben. Mit dem Programm Office Writer schreiben Sie nur die variablen Textstellen neu, z.b. die Empfängeranschrift. Bei der Erstellung dieser so genannten Serienbriefe benötigen Sie in der Regel zwei verschiedene Dateien: Datenquelle Darin stehen die Textteile, die sich bei jedem Brief verändern, z.b. die Anschriften. Ausgangsdokument Diese Datei besteht aus dem Brief mit seinen gleichlautenden Textstellen. Für die veränderlichen (variablen) Teile werden Platzhalter (Variablennamen) eingesetzt. Beim Seriendruck werden diese beiden Dateien verbunden, zusammengemischt. 1.1 Datenquelle (Datenbank) Die Adressen für das Einladungsschreiben können Sie nicht nur in Office neu eingeben, sondern auch bestehende Adressen verwenden. Es kommen Adressbestände der Datenbanktypen HSQL, Adabas D, dbase, MS-Outlook, MS-Access oder aus anderen Programmen zum Einsatz. Dafür können Sie den Adressdatenquelle-Assistenten benutzen (Menü Datei, Assistenten, Adress-Datenquelle). Bei unserem Einladungsschreiben wollen wir aber ein Office Tabellendokument als Datenquelle verwenden. Variable und Variablenname Der Begriff Variable taucht immer wieder im Computerwesen auf. Stellen Sie sich eine kleine Schachtel vor, in der etwas aufbewahrt wird. Der Inhalt der Schachtel ist aber veränderlich, er ist variabel. Nun geben Sie der Schachtel einen Namen, den Variablenname. Da der Name immer gleich bleibt, sprechen Sie die Variable (Schachtel) über ihren Namen an. Sie können beliebig viele Variablen anlegen, z.b. für: Anrede Datum Vorname Euro-Beträge Nachname Zahlen, usw. Falls Sie die Datenquelle (Datenbank) auch in anderen Programmen verwenden möchten (Daten Im- und Export), beachten Sie bitte, dass es zu Problemen führen kann, wenn ein Variablenname nicht mit einem Buchstaben beginnt oder Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.

2 Feldname und Seriendruck-Feld Die variablen Textteile, z.b. eine Anschrift, werden in der Datenbank in eine Tabelle geschrieben. Eine Datenbanktabelle besteht aus Spalten und Zeilen. Jede Spalte bekommt eine Spaltenüberschrift. Diese Spaltenüberschrift verwenden wir als Variablenname. In Office Writer und in anderen Programmen finden Sie dafür auch die Begriffe Feldname oder Seriendruck-Feld. Die erste Zeile dieser Tabelle mit den Spaltenüberschriften ist der Steuersatz. Ab der zweiten Zeile werden die einzelnen Datensätze abgelegt: die Anschriften. Wenn Sie nun den Brief von vorne an verschiedene Empfänger als Serienbrief mit Office Writer schreiben wollen, sind folgende Teile variabel zu gestalten: Anrede Strasse Vorname Plz Nachname Ort. Wie bereits angedeutet, kann es für einen Datenaustausch manchmal nachteilig sein, wenn in den Feldnamen nationale Sonderzeichen (ä ü ö ss, hier bei Strasse) verwendet werden. In einer Datenbanktabelle sind mindestens alle Platzhalternamen des Ausgangsdokuments aufzunehmen. Sie können aber darüber hinaus in der Tabelle beliebig viele Felder eintragen. Das bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie die weiteren Felder für den aktuellen Serienbrief zwar nicht benötigen, sie aber für eine spätere Aktion bereitstellen wollen. 1.2 Datenquelle erstellen Als Datenquelle für die veränderlichen Textteile unserer Serienbriefe legen wir nun ein Tabellendokument in Office an. Das Tabellendokument Öffnen Sie über den Menüweg Datei, Neu ein Tabellendokument: Neue Office Tabelle

3 Speichern Sie das Tabellendokument unter dem Namen Adressen ab: Tabellendokument speichern Eine Tabelle besteht aus einer Anzahl von Zeilen und Spalten. Die Spalten werden mit Grossbuchstaben A, B, C,, die Zeilen mit Nummern 1, 2, 3, benannt. Durch die Kombination eines Grossbuchstabens mit einer Nummer sind die Tabellenzellen eindeutig festgelegt. In dem Bild vorher ist die Zelle D4 markiert. Ein Tabellendokument in Office besteht standardmässig aus drei Tabellen. Sie können zwischen diesen Tabellen durch Anklicken der Tabellenregister am unteren linken Rand des Dokumentes hin- und herschalten. Wir arbeiten jetzt nur mit der Tabelle1. Klicken Sie in verschiedene Tabellenzellen und beachten Sie wie die Spalten- und Zeilenbenennung optisch hervorgehoben werden. Aufgabe 1 Daten in eine Tabelle eingeben 1. Klicken Sie in die Zelle A1 und geben Sie Anrede1 ein. 2. Durch Drücken der ( )-Returntaste schliessen Sie eine Eingabe ab. Der Zellcursor springt in die darunter liegende Zelle A2. Aber auch mit einer Cursor-(Pfeil)-Taste können Sie die Dateneingabe abschliessen, beispielsweise mit der (Æ)-Taste. 3. Geben Sie auch die anderen Daten in Ihre Tabelle ein: Anrede1 Vorname Name Strasse Plz Ort Anrede2 Frau Lore Reuter Bauerstr Burghausen e Frau Herrn Klaus Weber Hauptstr Berlin er Herr Frau Anita Heintz Bachweg Bielefeld e Frau

4 4. Speichern Sie die fertige Tabelle über Datei, Speichern oder (Strg)+(S): Das fertige Tabellendokument 1.3 Ausgangsdokument Schliessen Sie alle geöffneten Dokumentfenster über Menü Datei, Schliessen. Als Ausgangsdokument können Sie jedes bestehende oder ein neues Textdokument verwenden Erstellen Sie ein neues leeres Dokument über den Menüweg: Datei, Neu, Textdokument. Schreiben Sie jetzt den ersten Teil des Serienbriefes, und speichern Sie ihn unter dem Namen Serienbrief-Dokument, Einladung zur Mitternachtsfeier ab: Karl Kirschbauer Leopoldstr München Tel Einschreiben (Datum)

5 Der erste Teil des Serienbriefes 1.4 Serienbrief-Assistent Für das weitere Vorgehen rufen Sie den Menüweg Extras, Serienbrief-Assistent auf. Menüweg Schritt 1 Dieser Assistent bietet eine grosse Fülle der verschiedensten Möglichkeiten an. Für diesen Einführungskurs wurde ein möglichst einfacher Weg gewählt: 1. Übernehmen Sie im ersten Schritt die Standardoption Aktuelles Dokument verwenden, und klicken Sie auf [Weiter].

6 2. Auch im Schritt 2 klicken Sie auf [Weiter]. Schritt 2 Schritt 3 3. Jetzt soll die Datenquelle mit dem Ausgangsdokument verbunden werden. Klicken Sie im Schritt 3 auf die Schaltfläche [Adressenliste_auswählen]. Die Dialogbox Empfängerliste auswählen wird geöffnet.

7 4. In der rechts stehenden Dialogbox klicken Sie auf [Hinzufügen] und 5. wählen in dem Öffnen-Fenster das Laufwerk, den Ordner und die Datei Adressen.ods aus. Die Datenquellen verwalten Das Tabellendokument markieren und öffnen 6. Nach dem Klick auf [Öffnen] ist in der rechts stehenden Dialogbox die Kalkulationstabelle als Empfängerliste eingetragen. 7. Mit einem Klick auf [_OK_] erscheint wieder der dritte Schritt des Serienbrief-Assistenten: Das Tabellendokument ist als Empfängerliste eingetragen

8 Schritt 3 8. Deaktivieren Sie im Schritt 3 das Kontrollfeld Dieses Dokument soll einen Adressblock enthalten, und klicken Sie wieder auf [Weiter]: Schritt 4 9. Auch im Schritt 4 deaktivieren Sie das Kontrollfeld Eine Briefanrede in das Dokument einfügen und klicken wieder auf [Weiter]. 10. Da Sie in den Schritten 3 und 4 die Kontrollfelder deaktiviert haben, erscheint der 5. Schritt nicht, es geht gleich zum Schritt 6:

9 Schritt Im sechsten Schritt klicken Sie auf die Schaltfläche [Dokument_bearbeiten]. Sie sind zurück im Ausgangsdokument. Zum Serienbrief-Assistenten kommen Sie wieder mit einem Klick auf die nachfolgende Schaltfläche: Schaltfläche Sie können im Serienbrief-Assistenten über die Schaltfläche [Zurück] oder links über die Leiste einen oder mehrere Schritte wieder zurückgehen. Über die Leiste Schritte wieder zurückgehen 1.5 Datenquellenansicht Ein Werkzeug zum Arbeiten mit einer Datenbank ist die Datenquellenansicht. Über verschiedene Wege schalten Sie oberhalb des Dokumentenfensters diesen zusätzlichen Rahmen ein und aus: Symbol Datenquellen in der Standard-Symbolleiste oder Menüweg Ansicht, Datenquellen. Auch mit der (F4)-Taste können Sie das Fenster ein- und ausblenden.

10 Datenquellenansicht oberhalb des Dokumentenfensters. Die Maus zeigt auf die Aus- / Einblenden-Schaltfläche. Wenn Sie die Datenquellenansicht aktiviert haben, können Sie die Datenquelle über die Aus- /Einblenden-Schaltfläche in der Trennzeile zwischen dem oberen und dem unteren Bereich aus- und einschalten. Der Vorteil dieser Schaltfläche, die zwischen der Navigationsleiste und dem Lineal liegt: Auch beim Ausblenden der Datenquellenansicht bleiben Sie bei der aktuellen Datenquelle angemeldet. Bei grossen Datenbanken kann dies eine gewisse Zeitersparnis bedeuten, und ausserdem bleiben gesetzte Sortierungen, Filter etc. aktiv. In der Datenquellenansicht ist links der Explorer platziert. Einen Datenbankeintrag im Explorer erkennen Sie an dem Datenbank-Symbol. Auch Ihr neu angelegtes Tabellendokument Adressen finden Sie jetzt dort. Wenn Sie auf das Symbol [+] links neben dem Eintrag klicken, sehen Sie die Standardobjekte einer Datenbank: Abfragen und Tabellen. Über das Symbol Objekte im Explorer in der Datenquellenansicht schalten Sie den Explorer ein und aus. Die aktuellen Objekte sind im Explorer jeweils fett hervorgehoben. Falls mehrere Datenbanken im Explorer angeordnet sind, wechseln Sie mit Mausklick das aktuelle Objekt. 1.6 Datenfelder in das Ausgangsdokument einfügen Für die variablen Textstellen sind jetzt die Datenfelder (Seriendruck-Felder) in das Ausgangsdokument einzufügen. 1. Die Datei Serienbrief-Dokument, Einladung zur Mitternachtsfeier ist geöffnet und die Datenbanktabelle Adressen ist oberhalb des Briefes sichtbar.

11 2. Klicken Sie in der Datenquellenansicht auf den Feldnamen Anrede1 im Spaltenkopf, und ziehen Sie den Mauszeiger bei gedrückter linker Maustaste an die entsprechende Stelle im Ausgangsdokument (Drag&Drop). Der Mauszeiger wechselt beim Ziehen sein Aussehen. Den Feldnamen bei gedrückter linker Maustaste an die entsprechende Stelle im Ausgangsdokument ziehen (Drag&Drop) 3. Wenn Sie die linke Maustaste loslassen, sehen Sie als Ergebnis im Dokument: Seriendruck-Feld an der Einfügestelle Jedes Feld wird im Dokument grau hinterlegt. Die Seriendruck-Feldzeichen können nicht ersetzt werden durch die Zeichen "kleiner als" (<) und "grösser als" (>). Eventuell sehen Sie auf Ihrem Bildschirm das Feld aber auch in der folgenden Form:

12 Die Anzeige der Feldbefehle ist eingeschaltet In diesem Fall ist das Anzeigen der Feldbefehle eingeschaltet. Über den Menüweg Ansicht, Feldnamen können Sie die Darstellung verändern. 4. Wenn Sie mit der Maus auf ein Seriendruck-Feld zeigen, sehen Sie den Feldnamen mit der Datenquelle als Tipp. Voraussetzung ist allerdings, dass die Tipp- Anzeige in den Optionen eingeschaltet ist. Seriendruck-Feld mit dem Feldnamen und der Datenquelle als Tipp 5. Fügen Sie auch die anderen Felder auf diese Weise ein. Aber Sie können ein Feld nur in eine Zeile einfügen, die bereits besteht. Geben Sie also im Ausgangsdokument die notwendige Anzahl an Leerzeilen mit der ( )-Taste ein. Sie können ein Feld auch wie ein einzelnes Zeichen mit den üblichen Befehlen löschen, kopieren und versetzen. 6. Achten Sie auch auf die Leerzeichen zwischen den Datenfeldern Vorname und Name, zwischen Plz und Ort und zwischen Anrede2 und Name! Es gibt noch einen anderen Weg ein Seriendruck-Feld einzufügen: Positionieren Sie den Cursor an der gewünschten Einfügestelle (!), und wählen Sie den Menüweg Einfügen, Feldbefehl, Andere. In dem nachfolgenden Dialogfenster klicken Sie auf die Registerkarte Datenbank und auf den Feldtyp Seriendruck-Feld. Markieren Sie in der Tabelle Adressen den Feldnamen, und klicken Sie auf die Schaltfläche [Einfügen]: Seriendruck-Felder einfügen 7. Schreiben Sie den Brief zu Ende, und speichern Sie das Dokument ab:

13 Alle Seriendruck-Felder sind eingefügt 1.7 Die fertigen Serienbriefe Bitte überprüfen Sie noch einmal: Die Dateien wurden in der neuesten Version abgespeichert. Das aktuelle Fenster ist das Ausgangsdokument. Die Datenquellenansicht enthält Ihre Datenbanktabelle. Wenn das Ausgangsdokument komplett fertig ist, klicken Sie auf die rechts stehende Schaltfläche. Sie kommen zurück zum Schritt 6:

14 Schritt 6 Bei Klick auf [Weiter] kommt Assistent Schritt 7. Falls die Schaltfläche auf dem Bildschirm fehlt, weil beispielsweise das Ausgangsdokument zwischendurch geschlossen war, rufen Sie wieder den Menüweg Extras, Serienbrief-Assistent auf. Aber auch mit einem Klick auf das Symbol in der Datenquellenansicht öffnen Sie den Serienbrief-Assistenten. Klicken Sie im Assistenten solange auf [Weiter], bis Sie bei dem gewünschten Schritt sind. Sie können auch wieder [Zurück] gehen. Oder Sie klicken links in der Leiste Schritte sofort auf den gewünschten Schritt. Schritt 7

15 Bei einem Klick auf die Schaltfläche [Individuelles_Dokument_bearbeiten] erscheinen die einzelnen fertigen Serienbriefe in einem neuen, ungespeicherten Dokument: Die einzelnen fertigen Serienbriefe Kurzer Hinweis: Wie bereits erwähnt, erkennen Sie an der dünnen blauen Linie am oberen Druckrand einer neuen Seite den festen Seitenumbruch. Überprüfen Sie die einzelnen Serienbriefe am Bildschirm. Sie können auch noch bei bestimmten Empfängern zusätzliche, individuelle Texte dazuschreiben. Sollten Sie aber in den Briefen einen Fehler feststellen, z.b. ein fehlendes Leerzeichen zwischen den Seriendruck-Feldern, dann klicken Sie im Assistenten links in der Leiste Schritte auf den Schritt 6 und dort wieder auf die Schaltfläche [Dokument_bearbeiten]. Beheben Sie die Fehler im Ausgangsdokument und gehen Sie dann wie beschrieben [Weiter]. Bei einem Fehler wieder zurückgehen

16 1.8 Serienbriefe speichern In dem Fenster mit den fertigen Serienbriefen kommen Sie über die Schaltflächen und [Weiter] zum achten und letzten Schritt des Assistenten: Achter und letzter Schritt Je nach gewählter Option im oberen Teil des Dialogfensters, ändert sich der mittlere Bereich. Um das nun fertige Serienbriefdokument zu speichern, 1. klicken Sie oben auf Serienbriefdokument speichern, 2. wählen eine der drei darunter liegenden Optionen aus 3. und klicken auf die Schaltfläche [Dokumente_speichern]: Die Optionen wählen und speichern 4. In dem Dialogfenster Speichern unter wählen Sie den Speicherort aus, geben einen Dateinamen ein und klicken auf [Speichern].

17 1.9 Serienbriefe drucken Noch ein kleiner Tipp, der für alle Programme gilt: Speichern Sie möglichst vor jedem Ausdruck ab, wenn Sie vor dem Druck an den Dateien etwas geändert haben. Um das nun fertige Serienbriefdokument zu drucken, 1. klicken Sie im Serienbrief-Assistenten oben auf die Option Serienbriefdokument drucken. 2. Überprüfen Sie in dem Listenfeld, dass der richtige Drucker eingestellt ist. 3. Wählen Sie eine der beiden darunter liegenden Optionen aus. Falls ausgewählt, tragen Sie bei der zweiten Option noch die zu druckenden Seitennummern ein: Alle Dokumente drucken 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Dokumente_drucken]. 5. Nach dem Drucken schliessen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche [Fertig_stellen] den Serienbrief-Assistenten. Zusammenfassung Serienbrief Um Serienbriefe zu erstellen, sind zwei getrennte Dateien notwendig: Datenquelle Mit den veränderlichen Textteilen, z.b. den Anschriften. Es können verschiedene Datenquellen verwendet werden. Ausgangsdokument Mit dem festen, gleichlautenden Text und den Seriendruck-Feldern.

18 Neue Datenquelle mit einem Office Tabellendokument 1. Menüweg Datei, Neu, Tabellendokument. 2. In die erste Zeile als Spaltenüberschrift die Feldnamen eingeben. 3. Ab der zweiten Zeile die Anschriften (Datensätze) eingeben. 4. Das Tabellendokument speichern und schliessen. Neues oder vorhandenes Ausgangsdokument 1. Menü Datei, Neu, Textdokument oder vorhandenes Dokument öffnen. 2. In dieses Ausgangsdokument den festen, gleichlautenden Text eintippen. 3. Das Ausgangsdokument speichern, aber nicht schliessen. Serienbrief-Assistent Vorbemerkung: Der Serienbrief-Assistent bietet verschiedene Möglichkeiten an. Hier wird nur der Weg kurz zusammengefasst, der vorher in dieser Unterlage beschrieben wurde. 1. Menüweg Extras, Serienbrief-Assistent. 2. Schritte 1 und 2: Standardoptionen nicht ändern und jeweils [Weiter]. 3. Schritt 3: Kontrollfeld Dieses Dokument soll einen Adressblock enthalten deaktivieren. 4. noch Schritt 3: Schaltfläche [Adressenliste_auswählen] anklicken. 5. noch Schritt 3: In der Dialogbox Empfängerliste auswählen die Schaltfläche [Hinzufügen] anklicken, Tabellendokument öffnen und Dialogbox mit [_OK_] schliessen. Im Assistent auf [Weiter] klicken. 6. Schritt 4: Kontrollfeld Eine Briefanrede in das Dokument einfügen deaktivieren und [Weiter], dabei wird Schritt 5 übersprungen. 7. Schritt 6: Schaltfläche [Dokument_bearbeiten] anklicken. Datenfelder einfügen in das Ausgangsdokument 1. Die Datenquellenansicht über Menü Ansicht, Datenquellen öffnen. 2. Feldnamen (Spaltenköpfe) mittels Drag&Drop aus der Tabelle in der Datenquellenansicht in das Ausgangsdokument ziehen oder Menüweg Einfügen, Feldbefehl, Andere, Registerkarte Datenbank, Feldtyp Seriendruck-Feld. 3. Wenn das Ausgangsdokument fertig ist: auf klicken und im Assistenten auf [Weiter]. Fertige Serienbriefe anschauen und bearbeiten 1. Schritt 7: Im Assistenten auf [Individuelles_Dokument_bearbeiten] klicken und am Bildschirm die fertigen Serienbriefe anschauen und eventuell bearbeiten. 2. Mit Klick auf zurück zum Assistenten und [Weiter].

19 Serienbriefe speichern 1. Schritt 8: Option Serienbriefdokument speichern wählen, 2. auf [Dokumente_speichern] klicken, 3. Speicherort wählen, 4. Dateinamen eingeben und 5. [Speichern]. Serienbriefe drucken 1. Schritt 8: Option Serienbriefdokument drucken wählen und 2. auf [Dokumente_drucken] klicken. Serienbriefe 1. Verwenden Sie die folgenden Daten als Datenquelle für einen Serienbrief, und speichern Sie das Office Tabellen-Dokument unter dem Namen Adressen für Rundschreiben ab: Gebiet Name Anrede Schwerpunkte Ost Schuh e Frau Dresden und Leipzig West Mayer er Herr Essen und Köln Nord Müller er Herr Hamburg und Kiel Süd Weber e Frau München und Ulm 2. Erstellen Sie das folgende Hauptdokument, und speichern Sie es unter dem Namen Rundschreiben ab: RUNDSCHREIBEN an unsere Vertretungen Vertretungsgebiet Ost Sehr geehrte Frau Schuh, wir bitten um Zusendung Ihres Berichtes für das zweite Quartal. Besonders interessant sind für uns die Analysen Ihrer Kundenbesuche in Dresden und Leipzig. Unsere Aktivitäten basieren auf den Zahlen und Erkenntnissen Ihrer Arbeit. Durch Ihre Berichtsunterlagen können wir schnell und effizient handeln und die Kundenwünsche fristgerecht bearbeiten. Mit freundlichen Grüssen 3. Ersetzen Sie die entsprechenden Textteile im Hauptdokument durch die Seriendruckfelder Gebiet, Name, Anrede und Schwerpunkte. 4. Speichern Sie das Hauptdokument ab. 5. Führen Sie den Seriendruck in ein neues Dokument mit dem Befehl [Individuelles_Dokument_bearbeiten] durch, und schauen Sie sich die vier Serienbriefe am Bildschirm an.

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Mit einem perfekt vorbereiteten Serienbrief können Sie viel Zeit sparen. In unserem Beispiel lesen wir die Daten für unseren Serienbrief aus einer Excel Tabelle aus. Die Tabelle hat

Mehr

Microsoft Word 2010. Serienbriefe. Microsoft Word 2010 - Serienbriefe

Microsoft Word 2010. Serienbriefe. Microsoft Word 2010 - Serienbriefe Microsoft Word 2010 Serienbriefe Martina Hoffmann-Seidel Otto-Hirsch-Straße 34, 71686 Remseck www.hoffmann-seidel.de, info@hoffmann-seidel.de Seite 1 Inhaltsverzeichnis Elemente eines Serienbriefes...

Mehr

Dokumentation. Serienbriefe mit Galileo-Daten im Word erstellen

Dokumentation. Serienbriefe mit Galileo-Daten im Word erstellen Dokumentation Serienbriefe mit Galileo-Daten im Word erstellen K:\Dokumentationen\Galileo bibwin Kunden Dokus\Kurz-Doku Seriendruck.doc 04.03.2008 1 Ablauf...2 2 Kundenadressen...3 3 Datenexport...4 3.1

Mehr

MICROSOFT WORD 2007 SERIENBRIEFE

MICROSOFT WORD 2007 SERIENBRIEFE MICROSOFT WORD 2007 SERIENBRIEFE Das Prinzip des Seriendrucks Ein Serienbrief besteht aus zwei Dokumenten Dem Hauptdokument und Der Datenquelle Durch die Verknüpfung des HAUPTDOKUMENTES mit der DATENQUELLE

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Serienbrief mit Works 7.0

Serienbrief mit Works 7.0 Serienbrief mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

Seriendruck. Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Jun 2013

Seriendruck. Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Jun 2013 Seriendruck Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Jun 2013 SERIENDRUCK... 1 ERSTELLEN EINES SERIENBRIEFES... 1 Datenquelle erstellen... 1 Hauptdokument mit Datenquelle verbinden... 2 Seriendruckfelder

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Erläuterung: Für einen Serienbrief benötigt man 1. ein Hauptdokument (Brief, Etiketten etc.) mit den gewünschten Inhalten und Formatierungen Rainer Lamberts www.anrainer.de Word-Version:

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

SENDUNGEN SERIENDRUCK

SENDUNGEN SERIENDRUCK MS Word 2013 Aufbau Seriendruck 4 Mit Hilfe eines Seriendrucks haben Sie die Möglichkeit, Dokumente wie zb Briefe, Angebote oder Einladungen an einen größeren Personenkreis zu adressieren, ohne diese alle

Mehr

Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0)

Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0) Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0) Allgemeines Die in Ratio gespeicherten Adressen können jederzeit exportiert werden, um sie an anderer Stelle weiter zu

Mehr

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Serienbriefe mit Word [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Roland Liebing 14.07.2011 Wir erstellen Serienbriefe Unter Serienbriefen versteht man Briefe, bei denen Adresse,

Mehr

Erstellung eines Seriendrucks MS WORD 2003 vs. MS WORD 2000

Erstellung eines Seriendrucks MS WORD 2003 vs. MS WORD 2000 Erstellung eines Seriendrucks MS WORD 2003 vs. MS WORD 2000 Starten Sie das Programm MS Word. Start(schaltfläche) Programme MS Office MSWord... Schritt 1: Erstellen sie ihren Brief, den sie sodann als

Mehr

Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten

Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten Das Verfahren läuft in folgenden Schritten ab: Erstellen der Datenquelle Erstellen eines Textdokuments Einfügen

Mehr

1. Schritt: Export Datei im Fidelio erstellen

1. Schritt: Export Datei im Fidelio erstellen FIDELIO FRONT OFFICE MAILING MIT MAIL MERGE 1. Schritt: Export Datei im Fidelio erstellen Mail Merge erstellen Unter OPTIONEN ->BERICHTE unter WERBUNG auf VORBEREITUNG MAIL anwählen MAIL MERGE Maske öffnet

Mehr

Thema Stichwort Programm Letzte Anpassung Serienbrief erstellen Ablauf 16.12.2013

Thema Stichwort Programm Letzte Anpassung Serienbrief erstellen Ablauf 16.12.2013 1 Fragen und Antworten zur Computerbedienung Thema : Serienbrief 01 Serienbrief 01 Thema Stichwort Programm Letzte Anpassung Serienbrief erstellen Ablauf 16.12.2013 Kurzbeschreibung: Hier wird erklärt

Mehr

Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional"

Herzlich willkommen zum Kurs MS Word 2003 Professional Herzlich willkommen zum Kurs "MS Word 2003 Professional" 3 Datenaustausch Zum Austausch von Daten zwischen Word und anderen Programmen können Sie entweder über die Zwischenablage oder über Einfügen/Objekt

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK

COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK COMPUTERIA VOM 25.2.15 SERIENBRIEFE UND ETIKETTENDRUCK WAS SIND SERIENBRIEFE? Bei einem Serienbrief handelt es sich um eine Art Word Vorlage, bei der das gleiche Dokument mehrmals gedruckt werden muss,

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Für innerbetriebliche Rundschreiben kann es nützlich sein, in der Fusszeile den Namen der Autorin bzw. des Autors und das Datum mit der Uhrzeit als Feld einzufügen.

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

M A I L I N G. Michèle Kissling - 1 - Check-In Data AG

M A I L I N G. Michèle Kissling - 1 - Check-In Data AG M A I L I N G Michèle Kissling - 1 - Check-In Data AG Gästeliste aus BellaVita ins Excel exportieren Punkt GÄSTELISTE unter BERICHTE anklicken Format CSV anklicken Liste wie gewünscht abspeichern ÖFFNEN

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite

Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis Seite 1. Email mit Anhang versenden 2 1.a Email vorbereiten und zweites Fenster (Tab) öffnen. 2 1. b. Bild im Internet suchen und speichern. 3 1.c. Bild als Anlage in Email einbinden

Mehr

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Sie erreichen das Tool über folgenden Link http://reports.onleihe.de/pentaho/login Anmeldung Startbildschirm Oben: Navigation Linke Spalte: Ordner

Mehr

Meldewesen Plus. TIPP: Nach Möglichkeit sollten Sie vor dem Erstellen von Etiketten die Vorlagen dupliziert haben!

Meldewesen Plus. TIPP: Nach Möglichkeit sollten Sie vor dem Erstellen von Etiketten die Vorlagen dupliziert haben! Meldewesen Plus Etikettendruck Bitte prüfen Sie vor Erstellung der Etiketten die Seiteneinstellungen unter: Datei - Seitenformat: Wichtig ist, dass bei den ersten 4 Feldern 0cm und links 0,499cm steht.

Mehr

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden.

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. WORD 2010 Etiketten drucken Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. Diese Anwendung erfolgt über die Registerkarte Sendungen 1

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office. Serienbrief aus Outlook heraus

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office. Serienbrief aus Outlook heraus Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Schritt 3 Es öffnet sich das folgende

Mehr

Arbeitsabläufe FinanzProfiT Version 4.25

Arbeitsabläufe FinanzProfiT Version 4.25 Adressverwaltung Neuen Serienbrief in FinanzProfiT anlegen Die Anlage und Zuordnung neuer Serienbriefe wird nachfolgend beschrieben: Die Vorgehensweise in Adressen, Agenturen, Akquise und Verträge ist

Mehr

Frankieren in OpenOffice Writer mit dem E Porto Add In der Deutschen Post

Frankieren in OpenOffice Writer mit dem E Porto Add In der Deutschen Post Frankieren in OpenOffice Writer mit dem E Porto Add In der Deutschen Post 1. E Porto Add In für OpenOffice kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download und direkt in OpenOffice Writer

Mehr

Mediator 9 - Lernprogramm

Mediator 9 - Lernprogramm Mediator 9 - Lernprogramm Ein Lernprogramm mit Mediator erstellen Mediator 9 bietet viele Möglichkeiten, CBT-Module (Computer Based Training = Computerunterstütztes Lernen) zu erstellen, z. B. Drag & Drop

Mehr

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Word. Serienbrief erstellen

Word. Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Es müssen nicht gleich hundert Empfänger sein: Ein Serienbrief lohnt sich schon bei wenigen Adressen. Denn es geht einfach und ist deutlich schneller, als alle Briefe per Hand anzupassen.

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows

Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Dieses Merkblatt teilt sich in 3 Abschnitte unterschiedliche Schritte für die folgenden Versionen:

Mehr

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro Thema Eigene Auswertungen, Tabellenauswertungen Version/Datum V 13.00.05.101 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Dateiname: ecdl5_01_02_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Access

Mehr

Produktschulung WinDachJournal

Produktschulung WinDachJournal Produktschulung WinDachJournal Codex GmbH Stand 2009 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Erfassen von Notizen in WinJournal... 6 Einfügen von vorgefertigten Objekten in WinJournal...

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Wissenselement Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Betrifft: CODE.3, Report/LX (Explorer/LX) Stand: 2012-09-12 1. Hintergrund ibeq Für den Excel-Export setzen wir fertige Libraries des Herstellers

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

Anleitung zum Einfügen von Daten aus OpenOffice Calc in OpenOffice Base Beispiel anhand einer Adressen Calc-Tabelle

Anleitung zum Einfügen von Daten aus OpenOffice Calc in OpenOffice Base Beispiel anhand einer Adressen Calc-Tabelle Anleitung zum Einfügen von Daten aus OpenOffice Calc in OpenOffice Base Beispiel anhand einer Adressen Calc-Tabelle Öffnen der ClacTabelle welche die Daten enthält (oder eine neue erstellen) Hier ein Beispiel

Mehr

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge.

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge. Datensicherung : Wenn Ihr PC nicht richtig eingestellt ist, und die Datensicherung in der Ackerschlag deshalb nicht richtig funktioniert, dann zeige ich Ihnen hier den Weg Daten zu sichern. Was muss gesichert

Mehr

Etikettendruck mit Works 7.0

Etikettendruck mit Works 7.0 Etikettendruck mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 3: Textverarbeitung Serienbrief erstellen - Datenquelle Dateiname: ecdl3_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 3 Textverarbeitung

Mehr

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer

Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Die Textvorlagen in Microsoft WORD und LibreOffice Writer Liebe Teilnehmer(-innen) am Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden- Württemberg, Diese Anleitung soll Ihnen helfen Ihren Wettbewerbsbeitrag

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör.

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör. Windows - Das Textprogramm WordPad WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. Im Gegensatz zum Editor können Dokumente in WordPad komplexe Formatierungen

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ein Versuch da was zu (er)klären von Uwe Troll Vorbemerkung: Alles was später hier gezeigt wird, wird auf Ihrem PC anders aussehen! Das Prinzip bleibt aber gleich.

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Dateiname: ecdl6_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 6 Präsentation - Diagramm

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

CVR Seniorentreff vom 04. und 05.02.03 Serienbriefe/Seriendruck. Serienbriefe / Seriendruck

CVR Seniorentreff vom 04. und 05.02.03 Serienbriefe/Seriendruck. Serienbriefe / Seriendruck Serienbriefe / Seriendruck Mit Hilfe des Seriendruck-Managers lassen sich Serienbriefe, Adressetiketten, oder Briefumschläge relativ einfach erstellen. Der Seriendruck-Manager hilft dabei, die Adressdaten

Mehr

SIZ-Spickzettel Word 2003

SIZ-Spickzettel Word 2003 SIZ-Spickzettel Word 2003 Abschnitt einfügen Adressetiketten (Serienbrieffunktion) Cursor positionieren; Menü Einfügen/Manueller Umbruch / Abschnittsumbruch (z. B. Fortlaufend) 1. Seriendrucksymbolleiste

Mehr

Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten)

Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten) 1.1 Briefe Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten) Hier können Sie beliebig viele Briefe zum Kunden erfassen

Mehr

Kurzanleitung JUNG Beschriftungs-Tool

Kurzanleitung JUNG Beschriftungs-Tool So erstellen Sie Ihr erstes Etikett: Wählen Sie eine Vorlage aus. Klicken Sie dazu in der Auswahlliste auf die entsprechende Artikel-Nr. (Wie Sie eigene Vorlagen erstellen erfahren Sie auf Seite.) Klicken

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Massenversand Massenversand Seite 1 Massenversand Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. STAMMDATEN FÜR DEN MASSENVERSAND 4 2.1 ALLGEMEINE STAMMDATEN 4 2.2

Mehr

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1 Teaser-Bilder erstellen mit GIMP 08.08.2014 Bildbearbeitung mit GIMP 1 Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Funktionen von GIMP gezeigt, welche zur Erstellung von Bildern für die Verwendung

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY Das Buchungssystem kann von jedem Ort, jedem Computer mit Internet Anschluss und sogar vom Smartphone erreicht werden. Entweder rufen Sie die Seite direkt über die Internet

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word

6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word 6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word Handelt es sich um eine große Anzahl von Kontakten, die an einem Mailing teilnehmen soll, kann es vorteilhaft sein, den Serienbrief über Microsoft Excel und

Mehr

Word austricksen FORTSETZUNG. Serienbriefe Für Word XP. Word austricksen Fortsetzung: Serienbriefe. Roland Egli Educational Solutions

Word austricksen FORTSETZUNG. Serienbriefe Für Word XP. Word austricksen Fortsetzung: Serienbriefe. Roland Egli Educational Solutions Word austricksen FORTSETZUNG Serienbriefe Für Word XP Roland Egli Educational Solutions Educational Solutions Roland Egli edusol@hispeed.ch Seite 1 Grundlegendes Um Serienbriefe versenden zu können, müssen

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

Tipps & Tricks für ConAktiv-User

Tipps & Tricks für ConAktiv-User Tipps & Tricks für ConAktiv-User Integration des E-Mail Moduls Personalisierte Serienmails erstellen In dieser Ausgabe der Tipps & Tricks zeigen wir Ihnen, wie Sie personalisierte Serienmails erstellen.

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Dateiname: ecdl_p1_01_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 1 Textverarbeitung - Absätze

Mehr

Anleitungen TYPO 3 Eingaben tätigen

Anleitungen TYPO 3 Eingaben tätigen Anleitungen TYPO 3 Eingaben tätigen Rufen Sie die Seite http://typo3.lpm.unisb.de/testsite/typo3/ auf! Melden Sie sich mit Benutzernamen und Passwort an! Abbildung 1 Es erscheint folgender Bildschirm:

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel Ein Tastendruck (oder Klick) und der Bildschirm (oder das Fenster) wird ausgedruckt oder abgespeichert. 1. Download (Freeware) im Internet: www.chip.de eingeben 2. bei Suche: hardcopy eingeben 3. auf Symbol

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Inhalt: 1. Was ist eine Formatvorlage und wozu braucht man sie? 2. Formatvorlage in WORD (2010) erstellen 3. Formatvorlage in WRITER erstellen 4. Die Standard-Formatvorlage

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

Drucken: Briefe, Etiketten, Karteikarten, Adresslisten

Drucken: Briefe, Etiketten, Karteikarten, Adresslisten Drucken: Briefe, Etiketten, Karteikarten, Adresslisten Copyright 2013 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2010) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Dateiname: ecdl7_03_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1 Information

Mehr