der Tennisschläger Infos rund um den Tennisschläger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "der Tennisschläger Infos rund um den Tennisschläger"

Transkript

1 der Tennisschläger Ein Tennisschläger hat folgende Spezifikationen: Weight: 315 g Headsize: 97 sq. in. Beam: 21.5mm Balance: 32.0 / 7 pts HL String Pattern: 16/19 Stiffness: 66 RA Von «schlägisch» nach Deutsch übersetzt möchte uns dieser Tennis-Schläger etwa folgendes sagen: «ich bin ein schwerer, grifflastiger Midplus-Schläger mit einem ausgeglichenen Saitenbild und mit einem dünnen und relativ weichem Rahmen. Als Besitzer wünsche ich deshalb einen erwachsenen Wettkampfspieler.» Wem das alles schon klar war, dem können wir hier nichts Neues bieten. Für alle anderen versuchen wir Begriffe und Zusammenhänge rund um den Tennisschläger zu erläutern. 1. Vorweg: Kinder- und Juniorenschläger (bis ca. 10 Jahre) Grundbegriffe Welchen Schläger soll ich nehmen? Schlägerkopfgrösse Saitenbild («string pattern») Zwischenfazit Vorschlag Schlägerwahl Vorbemerkungen Schlägermerkmale (Spezifikationen) Balancepunkt Rahmenhärte (auch Stiffness oder Steifheit/Steifigkeit genannt) Schlägerlänge Schlägergewicht Rahmenhöhe (Beam) Zusammenfassung nach Spieler und Spieleigenschaft Schlägertuning Roni s Tennis School Mettlenwaldweg Herrenschwanden Telefon info@ronistennisschool.ch

2 Seite 2 1. Vorweg: Kinder- und Juniorenschläger (bis ca. 10 Jahre) Die nachfolgenden Ausführungen zum Tennisschläger gelten grundsätzlich nur für Erwachsenenmodelle. Diese werden je nach körperlicher Entwicklung ab einem Alter von etwa 10 Jahren (ab ca. 150 cm Körpergrösse) gespielt. Für jüngere Kinder gibt es eine Auswahl an Kinder- und Juniorenschläger. Sie unterscheiden sich oft mehr in der Farbe als in Bezug auf ihre Spieleigenschaften. Man muss sich also noch keine vertieften Gedanken zu den Schlägerspezifikationen machen. Kinder- und Juniorenschläger sind in verschiedenen Schlägerlängen erhältlich (z. B. Wilson Federer 21 im Bild rechts). Die Zahl bei der Schlägerbezeichnung («21») gibt jeweils die Schlägerlänge in Inches an. Der kürzere Griff ist auf dem Bild rechts gut erkennbar. Die Schläger bewegen sich zwischen 43 cm (Grösse 17) und 66 cm (Grösse 26) Schlägerlänge sowie in einem Gewichtsbereich von etwa 150 bis 250 Gramm. Danach folgen die Erwachsenschläger (27 Inches). Die kürzeren Kinderschläger ermöglichen, dass der Schläger vernünftig manövriert werden kann. Der zu lange Schläger berührt den Boden. Grobe Richtwerte für die Grössen sind: Körpergrösse ca. Schlägergrösse in cm Schlägergrösse Inches ab 80 cm ab 100 cm ab 115 cm ab 125 cm ab 135 cm ab 145 cm 66 26

3 Seite 3 2. Grundbegriffe 2.1. Der Schläger 2.2. Sweetspot Mit «Sweetspot» ist die optimale Trefferfläche im Tennisschläger gemeint. Er ist vereinfacht darstellt ein relativ kleiner Bereich auf der Schlagfläche, wo die grösste Ballbeschleunigung und die grösste Schlaggenauigkeit erzielt werden können. Form, Lage und Grösse des Sweetspots wird von Faktoren wie der Konstruktion des Schlägers, dem Gewicht, der Gewichtsverteilung, der Bespannungshärte etc. bestimmt. So hat beispielsweise ein Schläger mit einem grossen Schlägerkopf und einer weichen Bespannung einen grösseren Sweetspot. Der Sweetspot befindet sich auf der Längsachse des Schlägers, meist leicht unterhalb der Mitte der Querachse in Richtung Schlägerherz (s. symbolische Darstellung oben) Trampolineffekt Beschleunigung und Kontrolle sind die beiden gegensätzlichen Spieleigenschaften bei Tennisschlägern und bei der Bespannung. Von beidem das Maximum zu bekommen geht nicht. Zur Erklärung wird bildlich gerne ein Trampolin verwendet: Ein Trampolin gibt dem Druck nach und federt. Wirft man einen Ball auf ein Trampolin, kommt er mit Schwung zurück. Was passiert aber, wenn das Trampolin nicht optimal in der Mitte sondern irgendwo gegen aussen getroffen wird? Der Ball erhält dort einen anderen Absprungwinkel und kommt nicht mehr ganz berechenbar zurück. Aufs Tennis übertragen bedeutet der Trampolineffekt mehr Power (Beschleunigung) aber weniger Kontrolle (Präzision). Ist ein Schläger auf «Beschleunigung» eingestellt, geht dies zulasten der Präzision, wenn der Ball nicht optimal getroffen wird. Ein grosser Schlägerkopf, ein offenes Saitenbild oder eine geringe Besaitungshärte verstärken beispielsweise den Trampolineffekt. Der Ball kann hier tiefer in die Saiten eindringen und «mehr Fahrt aufnehmen».

4 Seite 4 Zur Illustration des gegenteiligen Effekts dient das Bild eines Bretts oder einer Wand. Wirft man einen Ball gegen eine Wand, kommt er viel weniger schnell zurück als beim Trampolin, es geht Energie verloren. Oder besser formuliert: Man muss selbst wesentlich mehr Kraft aufwenden, damit der Ball gleich schnell und weit zurückkommt wie beim Trampolin. Umgekehrt wird der Ball jedoch von der Wand wesentlich berechenbarer zurückfliegen als von einem Trampolin. Tennissprache: mehr Kontrolle (Präzision) aber weniger Power (Beschleunigung). Ein hart bespannter Schläger oder ein kleiner Schlägerkopf bewirken beispielsweise eine grössere Kontrolle Spieleigenschaften Der Schläger kann bestimmte Spieleigenschaften unterstützen. So gibt es beispielsweise Schläger, welche den Spieler bei der Beschleunigung unterstützen. Umgekehrt heisst das aber auch, dass der Spieler nicht noch in einer Spieleigenschaft unterstützt werden muss, wenn er dort bereits seine Stärken hat (Überkompensation). Die wichtigsten Spieleigenschaften sind: Beschleunigung / Power Kontrolle Spin Armschonung Diese Schläger unterstützen den Spieler bei der Ballbeschleunigung. Sie sind oft etwas grösser und haben weniger Quer- / Längssaiten. Hier wird die Schlagpräzision resp. Ballkontrolle gefördert. Das sind in der Regel die kleineren Profi- und Wettkampfschläger. Das Spinspiel (Drall) wird von einigen Schlägermodellen mit offenem Saitenbild gezielt unterstützt. Die Wahl des Schlägers kann auch dazu beitragen, die Belastung für den Schlagarm zu reduzieren. 3. Welchen Schläger soll ich nehmen? Den von Roger Federer oder doch lieber den schönen blauen mit den gelben Streifen? Das ginge wohl schief. Die Frage lässt sich aber auch nicht einfach beantworten. Es hängt von der Spielweise, von Vorlieben und vom Zusammenwirken der Schlägereigenschaften ab. Diese Eigenschaften und ihre Wirkungen versuchen wir hier aufzuzeigen. Vorab stellen sich zwei wichtige Fragen, die nach einem Kauf nicht mehr korrigiert werden können: 3.1. Schlägergewicht Zuerst geht es darum, das richtige Schlägergewicht zu finden. Die gleichen Schlägermodelle werden oft in verschiedenen Gewichtsklassen angeboten. Der mögliche Gewichtsbereich hat zunächst mit der Physis und Kraft des Spielers zu tun. Ist der Schläger zu schwer, kann dies ermüden oder zu Armproblemen führen. Wer schon einen Schläger hat geht als Ausgangsbasis vom bestehenden Racket aus. Fragen wie «fühle ich mich damit wohl, ist er zu leicht, zu schwer.» helfen den Gewichtsbereich für den neuen Schläger festzulegen. Erfahrene Spieler können zusätzlich ihren Schwung einschätzen. Wer einen langen und schnellen Schwung hat kann mit einem etwas schweren Schläger zusätzlich profitieren. Wer einen kürzeren und langsameren Schwung hat, kann mit einem etwas leichteren Modell mehr herausholen.

5 Seite 5 Wer noch keinen Schläger und keine Erfahrungswerte hat muss sich an das optimale Gewicht ran tasten. Als grobe Faustregeln gelten: Kinder, Junioren bis etwa Jahren Kinder- oder Juniorenschläger (siehe oben Kapitel 1) Anfänger, Junioren ab ca Jahren Freizeitspieler Wettkampfspieler (erwachsen) sicher unter 280g unter 310g ab 280g Ein kräftiger Spieler kann auch einen leichten Schläger bevorzugen, weil er besser damit klar kommt. Ein «zu leicht» gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist ausprobieren und ein Gewicht zu finden mit dem man sich wohlfühlt. Am besten 2-3 Schläger im bevorzugten Gewichtsbereich testen. Kommen am Schluss dann vielleicht noch unterschiedlich schwere Rackets in Frage, kann das Gewicht auch bewusst in Bezug auf dessen Wirkung auf das Spiel ausgewählt werden (siehe unten Punkt 12) Griffgrösse Die Schläger sind in unterschiedlichen Griffgrössen erhältlich. Griffgrösse meint den Umfang des Griffs und leitet sich von der englischen Masseinheit ab. Erhältlich sind die Grössen L1 (4 1/8 Inches resp. 105mm Umfang) bis L7 (4 7/8 Inches oder 124mm). In der Regel findet sich ein Aufkleber mit der Grössenangabe am Schlägerhals. Das Racket soll gut und stabil in der Hand liegen. Ein zu kleiner Griff kann über längere Zeit zu Armproblemen führen. Mit einem zu grossen Griff ist der Schläger schwieriger zu führen. Wer seine Griffgrösse noch nicht kennt oder sie kontrollieren will macht folgendes: Racket im Vorhandgriff halten. Wenn nun der Zeigefinger der anderen Hand genau zwischen die Handfläche und den Ringfinger passt, ist das die richtige Grösse. Die Griffgrösse kann durch die Wahl eines dickeren Griffbandes und zusätzlichen Overgrips noch etwas vergrössert werden Und wie weiter? Sind die Gewichtsklasse des zukünftigen «Trainingspartners» und die Griffgrösse klar, stehen mehrere passende Schläger zur Auswahl. Nun stellt sich die Frage nach den spezifischen Schlägermerkmalen. Diese muss man nicht alle kennen. Wir empfehlen, sich noch Gedanken zur Schlägerkopfgrösse (Kapitel 4) und zum Saitenbild (Kapitel 5) zu machen. Danach folgt ein Zwischenfazit und ein Vorschlag für das weitere Vorgehen.

6 Seite 6 4. Schlägerkopfgrösse Konkret gemeint ist die Grösse der Schlagfläche. Die englische Masseinheit (in 2 ) findet man oft bereits in der Schlägerbezeichnung: «Wilson Pro Staff 97» meint eine Schlagfläche von 97 in 2. Die umgerechnete Flächenangabe (in cm 2 ) findet sich im Aufdruck am Schlägerhals. Die gängigen Schlägermodelle bewegen sich heute im Bereich von ca. 90 in 2 bis 115 in 2. Bis 92 in 2 spricht man von Midsize-, von 93 in 2 bis ca. 105 in 2 von Midplus- und darüber von Oversize-Rackets. Was bewirkt aber die Schlägerkopfgrösse? Grösserer Schlägerkopf (ab ca. 98 in 2 ) Je grösser der Schlägerkopf ist, je grösser ist der Sweetspot und je mehr Ballbeschleunigung kann erzielt werden («Trampolineffekt»). Vorteil ist auch, dass die grössere Fläche mehr Fehler verzeiht, wenn der Ball nicht optimal getroffen wird. Durch den grösseren Sweetspot ergibt sich umgekehrt eine etwas schlechtere Kontrolle bei ganz schnellen Bällen. Die grossen Schlägerköpfe sind für Einsteiger und Junioren unbedingt zu empfehlen. Kleinerer Schlägerkopf (bis ca. 97 in 2 ) Je kleiner der Schlägerkopf ist, je besser wird die Kontrolle. Die Beschleunigungsunterstützung durch den Schläger wird jedoch geringer. Oder anders: je kleiner der Schlägerkopf, je mehr muss die Beschleunigung durch den Spieler selbst erzeugt werden. Fehler verzeiht der Schläger nicht mehr. Der Spieler muss technisch in der Lage sein, den Ball optimal zu treffen. Der Spieler erhält dafür eine maximale Präzision und Kontrolle. Erfahrene (Wettkampf-)Spieler wählen deshalb meist kleinere Schlägerköpfe. Es gibt aber auch umgekehrte Beispiele von Profispielern, die wieder in der Richtung von mittelgrossen Schlägern gehen. 5. Saitenbild («string pattern») grosser Schlägerkopf = mehr Beschleunigung kleiner Schlägerkopf = mehr Kontrolle Das Saitenbild (auch Saitenmuster, Saitenbett) eines Schlägers ergibt sich aus der Anzahl der Längssaiten (= die «langen» Saiten vom Griff aus zum Schläger Kopf) und der Quersaiten. Ein Saitenbild von 18/20 bedeutet, dass der Schläger 18 Längs- und 20 Quersaiten aufweist. Vereinfachend kann man den Wert für die Längs- und Quersaiten zusammenzählen. Liegt die Summe bei 36 Saiten und weniger, spricht man von einem offenen Saitenbild. Bei 37 und mehr Saiten von einem geschlossenen Saitenbild. Beim offenen Saitenbild sind normalerweise auch weniger Querals Längssaiten vorhanden. Im Detail kommt es natürlich noch auf die Schlägerkopfgrösse, Kopfform und auf das Verhältnis von Längs- zu Quersaiten an, um von einem offenen oder geschlossenen Bild zu sprechen. Offenes (weites) Saitenbild (< 36 Saiten) Je weniger Saiten ein Schlägermodell hat, je grösser werden die Zwischenräume («Vierecke») zwischen den Längs- und Quersaiten. Dann spricht man von einem offenen Saitenbild. Der Ball trifft so auf weniger Saiten und kann dadurch mehr Beschleunigung entwickeln («Trampolineffekt»). Auch der Spineffekt (Drall) wird grösser, weil der Ball tiefer ins Saitenbett eintauchen und die Saite mehr Drehung auf den Ball übertragen kann. In den letzten Jahren sind viele Schläger mit extra offenem Saitenbild auf den Markt gekommen um den Spineffekt zu erhöhen (z. B. Wilson Steam 105S mit nur 16 Längs- zu 15 Quersaiten). Umgekehrt nimmt beim offenen Saitenbild die Kontrolle bei schnellen Schlägen ab. Auch werden die Saiten schneller reissen als bei einem engeren Saitenbild. Für Einsteiger, Junioren und Freizeitspieler sind offene Saitenbilder in der Regel die bessere Wahl.

7 Seite 7 Geschlossenes Saitenbild (>36 Saiten) Je mehr Saiten ein Schläger bei gleicher Kopfgrösse hat, je enger werden die Zwischenräume zwischen den Saiten (enges Saitenbild). Der Ball kann weniger weit in den Schläger eintauchen und es entwickelt sich weniger Beschleunigung (Power). Anderseits lässt sich der Ball präziser steuern und kontrollieren. Die Haltbarkeit der Saite ist besser. Erfahrene Wettkampfspieler bevorzugen deshalb meist engere Saitenbilder. offenes Saitenbild = mehr Beschleunigung + Spin geschlossenes Schlägerkopf = mehr Kontrolle 6. Zwischenfazit Das waren schon die wichtigsten Punkte für die Auswahl des richtigen Schlägers. Weiter geht es mit spezifischen Merkmalen wie Balancepunkt, Rahmenhärte etc. Wer sich dafür nicht interessiert, kann hier mit dem Lesen aufhören. Nochmals eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Punkte: Was eignet sich besser für welchen Spielertyp? Einsteiger und Junioren Freizeitspieler Wettkampfspieler Schlägergewicht unter 280g unter 310g über 280g Schlägerkopfgrösse Saitenbild gross mittel bis gross klein bis mittel (> 100 in 2) (> 95 in 2) (< 100 in 2) offen offen oder ausgeglichen geschlossen oder ausgeglichen Was unterstützt eine bestimmte Spieleigenschaft besser? Power / Beschleunigung Kontrolle Spin Armschonung* Schlägerkopfgrösse gross klein eher gross eher gross Saitenbild offen geschlossen offen eher offen * Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Schlägerkopf resp. dem Saitenbild und der Armschonung. Meistens sind solche Schläger aber von den übrigen Parametern besser geeignet. Generell gibt es jedoch Schläger, die von ihren gesamten Eigenschaften besser und schlechter geeignet sind wenn Probleme mit dem Arm oder der Schulter bestehen. Lassen Sie sich beraten.

8 Seite 8 7. Checkliste Schlägerwahl Diese «Checkliste» soll als Hilfestellung verstanden werden. Wichtig ist, dass man sich mit dem Schläger auch wohlfühlt. Das lässt sich nur mit Testen herausfinden. Schlägergewicht finden (Details siehe Kapitel 3.1 und 12) - Wer schon einen Schläger hat, geht vom jetzigen Gewicht aus: Fühle ich mich wohl damit, ist er mir zu leicht, ist er mir zu schwer? - Wer noch keinen Schläger hat, lässt sich mit Vorteil beraten oder grenzt den Gewichtsbereich mit Hilfe der Tabelle im Kapitel 3.1 ein. Mein Bereich:. - g Schlägerkopfgrösse und Saitenbild bestimmen (siehe oben Kapitel 4 und 5) Kriterium Ich bin Anfänger und habe noch keine Ausgangswerte Der neue Schläger soll mich vor allem bei der Beschleunigung unterstützen Der neue Schläger soll mich vor allem im Spinspiel unterstützen Ich lege mehr Wert auf Kontrolle und Präzision, Beschleunigung und Spin erzeuge ich selbst mit meiner Technik Ich hätte gerne von allem ein etwas Empfehlung Beraten lassen. Eher einen grossen Schlägerkopf (mindestens in 2 ) und ein offenes Saitenbild für den Test wählen Grossen Schlägerkopf und ein offenes Saitenbild testen Offenes Saitenbild (z. B. 16/15) zum Testen wählen. Geschlossenes Saitenbild (z. B. 18/20) und mittleren bis kleinen Schlägerkopf testen. Mittlere Kopfgrösse und ausgewogenes Saitenbild (z. B. 16/19) wählen Schlägerkopf grösser mittel kleiner Ca..in 2 Saitenbild offen mittel geschlossen Ca. /.. Testen: mindestens 2 Rackets mit der richtigen Griffgrösse (siehe oben Kapitel 3.2) testen. Kommen noch mehrere Rackets in Frage? Eventuell weitere Einschränkungen aufgrund der Schlägerspezifikationen treffen: Kriterium Ich habe (oder tendiere zu) Arm- oder Schulterprobleme beim Tennis Der neue Schläger soll mich vor allem bei der Beschleunigung unterstützen Ich lege mehr Wert auf Kontrolle und Präzision, Beschleunigung und Spin erzeuge ich selbst mit meiner Technik Empfehlung Beraten lassen, es gibt armschonendere Modelle. Eher einen weichen und dünnen Rahmen wählen. Kopflastigen (oder möglichst wenig grifflastigen) Schläger mit einem harten Rahmen wählen. Grifflastigen Schläger mit einem weichen und dünnen Rahmen bevorzugen. Diese spezifischen Schlägermerkmale werden für Interessierte nachfolgend noch erläutert. Es ist nicht zwingend nötig, sich damit zu beschäftigen.

9 Seite 9 8. Vorbemerkungen Schlägermerkmale (Spezifikationen) Nachfolgend werden Schlägerspezifikationen und ihre Wirkungen auf die Spieleigenschaften beschrieben. Jedes Schlägermerkmal wird isoliert betrachtet, ist in der Praxis aber natürlich nur ein Teil des Ganzen. Man wird selten einen Schläger finden der in die Extreme geht und alle «theoretisch richtigen» Merkmale miteinander kombiniert. Entscheidend ist das Gesamtpaket. So kann ein als «Power-Schläger» bezeichnetes Racket auch grifflastig sein. Vermutlich ist es aber etwas weniger grifflastig als die übrigen Schlägermodelle der gleichen Serie. Die Schlägerspezifikationen am Schläger oder im Internet verstehen sich entweder bespannt (strung) oder unbespannt (unstrung). Dies muss bei der Beurteilung der Balance und des Gewichts immer berücksichtigt werden. Mit Bespannung, Overgrip und Dämpfer kommt nochmals Gewicht dazu. 9. Balancepunkt Der Balancepunkt entspricht dem effektiven Gewichtsmittelpunkt des Schlägers, d. h. dort wo man den Schläger auf einen Finger legen und balancieren könnte. Dieser Punkt entspricht selten der rechnerischen Mitte (halbe Schlägerlänge). Die Schlägerhersteller versuchen vielmehr mit dem Balancepunkt bestimmte Effekte und Ausgleiche zu erzielen. Man spricht je nach Gewichtsverteilung von griff- oder kopflastigen Schlägern (resp. von ausgewogen). Angegeben wird der Balancepunkt in Zentimeter (ausgehend vom Griffende). Ein Balancepunkt von 32 cm bedeutet also, dass sich der Schlägerbalance-Punkt 32 cm vom Griffende aus gemessen befindet. Werte von unter 33 cm gelten als grifflastig, Werte darüber als kopflastig. Da sich die Schlägerlängen und Gewichtsverteilungen aber unterscheiden ist dieser Wert relativ. Hilfreicher ist die Angabe mit der Punktbezeichnung «HH» oder «HL»: «HL-Punkte» (headlight) zeigen, dass es sich um einen «kopfleichten» also grifflastigen Schläger handelt. «HH -Punkte» (headheavy) umgekehrt zeigen an, wieweit das Gewicht in den Schlägerkopf (kopflastig) verschoben ist. Ein Punkt bedeutet eine Verschiebung um 1/8-Zoll (= ca. 0.32cm). «HH 8 Pts» meint beispielsweise, dass der Balancepunkt des Schlägers um ca. 2.5 cm (8 x 0.32 cm) in Richtung des Schlägerkopfs verschoben wurde. Wie wirkt sich das nun aus? Kopflastiger Schläger (je mehr HH-Punkte) Liegt das Gewicht mehr im Schlägerkopf, kann der Schläger bei der Beschleunigung mehr Kraft entwickeln (mehr Schwungkraft, mehr Power). Der Spieler wird bei der Ballbeschleunigung unterstützt. Man findet kopflastige Schläger deshalb oft in Kombination mit einem grösseren Schlägerkopf. Stark kopflastige Schläger sind jedoch etwas seltener geworden. Grifflastiger Schläger (je mehr HL-Punkte) Liegt mehr Gewicht im Griff, kann das Racket durch den Spieler besser geführt und kontrolliert werden (beispielsweise bei Schlägen am Netz). Die Schlagpräzision nimmt generell zu, die Beschleunigung aber ab. Stark grifflastige Schläger sind deshalb besser für Spieler geeignet, die selbst eine hohe Beschleunigung erzielen können. kopflastiger Schläger = mehr Beschleunigung grifflastiger Schläger = mehr Kontrolle

10 Seite Rahmenhärte (auch Stiffness oder Steifheit/Steifigkeit genannt) Beim Ballkontakt biegt sich der Schläger. Dies umso stärker je weicher der Rahmen ist (geringe Rahmenhärte). Meistens wird die Härte als RA-Einheit angegeben. Je höher dieser Wert ist, je härter der Rahmen. Die Mitte der handelsüblichen Schläger liegt etwa bei RA 70. Darüber spricht man von härteren, darunter von weicheren Schlägerrahmen. Was bewirkt die Rahmenhärte? Härterer, steiferer Schlägerrahmen (> 70 RA) Der härtere Rahmen bewirkt einen grösseren Sweetspot. Der Rahmen gibt beim Schlag weniger nach und absorbiert so weniger Energie. Das erzeugt mehr Beschleunigung. Weicherer, flexiblerer Schlägerrahmen (< 70 RA) Der weichere Rahmen verzieht sich stärker beim Ballkontakt. Dies geht zulasten der Ballbeschleunigung, erhöht aber die Kontrolle. Bei Armproblemen ist der weichere Rahmen zu bevorzugen, da er den Schlag besser abfängt als ein sehr harter Rahmen. Für den flexibleren, weicheren Rahmen gilt auch, dass er mehr Balldrehung (Spin) erzielen kann. harter Schlägerrahmen = mehr Beschleunigung weicher Rahmen = mehr Kontrolle und armschonender 11. Schlägerlänge Die Schlägerlängen bewegen sich theoretisch zwischen cm (27 Inches) und cm (29 Inches, maximal zulässige Länge gemäss ITF-Spielregeln). In der Praxis sind aber eigentlich nur Schläger mit 27 Inches Länge erhältlich. Auch die längeren Schläger («longbody») sind nur 1-2 cm länger als die normalen Modelle. Längere Schläger (> 68.58cm) Längere Schläger findet man im Bereich der grösseren Schlägerköpfe und der «Spin-Modelle». Durch den längeren Schläger vergrössert sich die Hebelwirkung und somit auch die Beschleunigung. Umgekehrt ist der normalgrosse Schläger leichter zu manövrieren (mehr Kontrolle). 12. Schlägergewicht längerer Schläger = mehr Beschleunigung Normallänge = mehr Kontrolle Erwachsenenschläger bewegen sich im Bereich von ca. 250 bis 340 g. Mit Saite (ca g), Overgrip (5-8 g) und Dämpfer (2-6 g) kommt noch Gewicht dazu. Gleiche Modelle werden oft in verschiedenen «Gewichtsklassen» angeboten, damit es für möglichst viele Spieler passt. Deshalb unbedingt auf die Gewichtsangabe beim Modell achten. Das richtige Gewicht hat natürlich zunächst einmal mit der Physis und Kraft des Spielers zu tun. Ein grosser und kräftiger Spieler kann auch schwerere Rackets bewegen. Ein für den Spieler zu schwerer Schläger kann umgekehrt ermüden und zu Armproblemen führen. Ein schrittweises Herantasten an die «Schwergewichtler» lohnt sich also. Einen Schläger kann man bei Bedarf etwas schwerer machen, leichter machen geht kaum. Was bewirkt das Schlägergewicht aber im Spiel?

11 Seite 11 Schwere Schläger (über 300g) Der schwerere Schläger unterstützt Spieler mit einem langen und schnellen Schwung optimal. Das Gewicht bringt noch mehr Power in den Schwung. Wer hingegen einen langsameren oder kürzeren Schwung hat, dem wird das Gewicht eher zum Nachteil (noch weniger Beschleunigung). Die zweite Wirkung betrifft die Kontrolle und Präzision: Der schwerere Schläger «flattert» und «vibriert» weniger. Das Schlägergewicht bringt deshalb mehr Stabilität beim Schlag und somit mehr Kontrolle. «Beschleunigung und Kontrolle» sind hier ausnahmsweise keine Gegensätze (sofern der Schwung stimmt). Leichterer Schläger Der leichtere Schläger ist dagegen einfacher zu manövrieren. Er lässt sich einfacher spielen. Das geht etwas zulasten der Kontrolle. Widersprüchlich scheint, dass leichtere Rackets oft als Schläger mit guter Beschleunigung verkauft werden. Dies jedoch nicht wegen dem Gewicht, sondern weil diese Schläger meist auch grössere Schlägerköpfe und/oder offene Saitenbilder haben. schwerer Schläger = mehr Beschleunigung + Kontrolle leichter Schläger = besser manövrierbar Bei Schulter- und Armproblemen lohnen sich eine Beratung und ein ausgiebiges Testen des Gewichts. Ist der aktuelle Schläger zu schwer für den Spieler und seine Spielweise (Schwung) hilft vielleicht ein leichteres Modell. Ein Wechsel auf einen schwereren Schläger kann aber unter Umständen ebenfalls helfen (sofern es die Physis und die Spielweise zulässt): Der schwere Schläger lässt weniger Vibrationen zu und hat meistens einen weicheren Rahmen, was den Schlag besser abfedert. 13. Rahmenhöhe (Beam) Der Beam ist die Höhe des Tennisschläger-Rahmens in Millimeter. Die Rahmenhöhe kann gemessen werden, wenn man das Racket flach auf den Boden legt (Höhe = mm vom Boden bis zur Rahmenoberkante). Schläger sind von ca mm Beam erhältlich (Durchschnitt: ca mm). Es wird normalerweise an drei Punkten gemessen: Rahmen oberhalb des Griffs (shaft), in der Mitte und am Kopf (tip) mm heisst, dass der Rahmen in der Mitte 1 mm höher ist. Da die Rahmenhöhe in der Regel mit der Rahmensteifheit im Zusammenhang steht (härterer Rahmen = höherer Rahmen und umgekehrt), sind auch die Auswirkungen identisch: Höherer Rahmen (> 25mm Beam) Der höhere Rahmen gibt beim Schlag weniger nach und verliert deshalb auch weniger an Energie. Das führt zu mehr Beschleunigung. Dünnerer Rahmen (< 25mm Beam) Der dünnere Rahmen verzieht sich stärker beim Ballkontakt. Dies geht zulasten der Ballbeschleunigung, erhöht aber die Kontrolle. höherer Rahmen = mehr Beschleunigung dünnerer Rahmen = mehr Kontrolle

12 Seite Zusammenfassung nach Spieler und Spieleigenschaft Oben sind Schlägerspezifikationen und ihre Wirkungen auf die Spieleigenschaften beschrieben. Jedes Schlägermerkmal wurde isoliert betrachtet, ist in der Praxis aber natürlich nur ein Teil des Ganzen. Man wird selten einen Schläger finden der in die Extreme geht und alle «theoretisch richtigen» Merkmale miteinander kombiniert. Entscheidend ist das Gesamtpaket. Die Schlägerlänge wird beispielsweise kaum je das entscheidende Kaufkriterium sein sondern ergibt sich automatisch aus dem Gesamtpaket. Was eignet sich besser für welchen Spieler? Einsteiger und Junioren Freizeitspieler Wettkampfspieler Schlägergewicht unter 280g unter 310g über 280g Schlägerkopfgrösse gross mittel bis gross klein bis mittel (> 100 in 2) (> 95 in 2) (< 100 in 2) offen oder geschlossen oder Saitenbild offen ausgeglichen ausgeglichen kopflastig oder Balance kopflastig grifflastig ausgewogen Rahmenhärte hart (und hoch) bis (und -Höhe) hart (und hoch) weich (und dünn) mittlere Werte Schlägergewicht leicht leicht bis mittel mittel bis schwer Was unterstützt eine bestimmte Spieleigenschaft besser? Power / Beschleunigung Kontrolle Spin Armschonung Schlägerkopfgrösse gross klein eher gross eher gross Saitenbild offen geschlossen offen eher offen Schlägerlänge länger normal länger - Balance kopflastig grifflastig kopflastig ausgewogen Rahmenhärte (und -Höhe) hart (und hoch) weich (und dünn) weich (und dünn) weich (und dünn)

13 Seite Schlägertuning Hier geht es nicht um «Tieferlegen» oder spezielle Lackierungen. Man kann jedoch den Schläger etwas auf die eigene Spielweise oder auf seine Vorlieben anpassen (Feineinstellung). Von den oben erwähnten Schlägermerkmalen lässt sich die Griffgrösse, das Schlägergewicht und die Balance justieren. Mehr dazu findet sich in unserer separaten Information zur Schlägerpflege und Schlägertuning Griff Mit Griffbändern (insbesondere Overgrips) und speziellen Griffschläuchen kann der Griffumfang und vor allem das Griffgefühl des Schlägers den individuellen Vorlieben angepasst werden Gewicht Einerseits kann das Gesamtgewicht des Schlägers erhöht werden. Im Griffbereich werden dazu vorzugsweise Bleigewichte im Griff selbst integriert oder dünne Bleibänder unter dem Basisgriffband angebracht. Im Kopfbereich des Schlägers wird mit Bleibändern gearbeitet, die an der Innenseite des Schlägerkopfs angebracht werden. Ein häufiger Grund für die Veränderung des Gewichts ist auch die Angleichung zweier Schläger: Auch wenn man zwei absolut identische Schläger kauft, kann es Gewichtsunterschiede (Griff, Kopf oder Gesamt) von bis zu 5% des Gesamtgewichts geben. Wen das beim Spielen stört, kann den leichteren Schläger dem schwereren angleichen. Anderseits wird im Schlägertuning mit der Schlägerbalance gearbeitet. Das Gewichtsverhältnis kann in den Schlägerkopf oder in den Griff verlagert werden. Damit lässt sich der gewünschte Spieleffekt verstärken. Je nachdem wo das Blei angebracht wird kann die Kontrolle, die Stabilität oder die Beschleunigung des Schlägers unterstützt werden.

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

Muskelaufbau mit Kettlebells

Muskelaufbau mit Kettlebells Muskelaufbau mit Kettlebells von Dr. Till Sukopp, www.kettlebellfitness.de Obwohl es beim Kettlebelltraining nicht um den Aufbau von Muskelmasse, sondern um die Entwicklung einer hohen funktionellen Kraft

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern PhotoLine-Bildbearbeitung Erstellt mit Version 16.11 In diesem Beispiel möchte ich zeigen, wie ich zur Zeit Landschaftsbilder mit hohen Kontrasten bearbeite. "Zur Zeit" deshalb, weil sich das natürlich

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn An die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen 32 02. 09. 2002 Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn Das aktive Sparen ist nach wie vor die wichtigste Einflussgröße

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter anlässlich des 25. Kongresses des Fachverbandes Sucht e.v. Meilensteine der Suchtbehandlung Jana Fritz & Irmgard Vogt Institut für Suchtforschung FH FFM Forschungsprojekte des Instituts für Suchtforschung

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Biomimetic & Mid Range Schläger 2015

Biomimetic & Mid Range Schläger 2015 1. 2. 3. 4. Biomimetic & Mid Range Schläger 2015 Tennis 2015 Seite 1 Biomimetic S 2.0 Lite Die BIOMIMETIC Technologie, inspiriert von der NATUR & perfektioniert von DUNLOP. Die neuartige Rahmenkonstruktion

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik. Durchgeführt am 24.11.2011

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik. Durchgeführt am 24.11.2011 Praktikum Physik Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik Durchgeführt am 24.11.2011 Gruppe X Name1 und Name 2 (abc.xyz@uni-ulm.de) (abc.xyz@uni-ulm.de) Betreuerin: Wir bestätigen hiermit, dass wir das

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Psychologie im Arbeitsschutz

Psychologie im Arbeitsschutz Fachvortrag zur Arbeitsschutztagung 2014 zum Thema: Psychologie im Arbeitsschutz von Dipl. Ing. Mirco Pretzel 23. Januar 2014 Quelle: Dt. Kaltwalzmuseum Hagen-Hohenlimburg 1. Einleitung Was hat mit moderner

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Die sechs häufigsten Fehler

Die sechs häufigsten Fehler Die sechs häufigsten Fehler Broschüre 06 ... hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht! Gerade zum Anfang des Verkaufsprozesses passieren die meisten Fehler. Das wollen Sie bestimmt nicht irgendwann

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Bernadette Büsgen HR-Consulting www.buesgen-consult.de

Bernadette Büsgen HR-Consulting www.buesgen-consult.de Reiss Profile Es ist besser mit dem Wind zu segeln, als gegen ihn! Möchten Sie anhand Ihres Reiss Rofiles erkennen, woher Ihr Wind weht? Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr Leben aktiv zu gestalten.

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS: VERWENDUNG DICHTEBASIERTER TEILROUTEN

PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS: VERWENDUNG DICHTEBASIERTER TEILROUTEN PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS: VERWENDUNG DICHTEBASIERTER TEILROUTEN Karlsruhe, April 2015 Verwendung dichte-basierter Teilrouten Stellen Sie sich vor, in einem belebten Gebäude,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im Überblick

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit 6.2 Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit Beschreibung und Begründung In diesem Werkzeug kann sich eine Lehrperson mit seiner eigenen Führungspraxis auseinandersetzen. Selbstreflexion

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Warum kann ein Flugzeug fliegen? 4. Dezember 2003 Warum kann ein Flugzeug fliegen? Wer oder was kann fliegen? Warum können Hexen und Harry Potter fliegen? Joanne K. Rowling / Carlsen Verlag GmbH Weil sie zaubern können! Wer oder was kann

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Viele Bilder auf der FA-Homepage

Viele Bilder auf der FA-Homepage Viele Bilder auf der FA-Homepage Standardmäßig lassen sich auf einer FA-Homepage nur 2 Bilder mit zugehörigem Text unterbringen. Sollen es mehr Bilder sein, muss man diese als von einer im Internet

Mehr

Domino Feldplaner 3.3

Domino Feldplaner 3.3 Domino Feldplaner 3.3 Handbuch - 2 - Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung (Seite 3) 2. Systemvoraussetzungen (Seite 3) 3. Der erste Start des Feldplaners (Seite 3) 4. Funktionen des Feldplaners (Seite 4)

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr