Mentaltraining Sport WARUM SIE ALS TRAINER UND SPORTLER AUF DER INSIDER REPORT MENTALES TRAINING AUF KEINEN FALL VERZICHTEN DÜRFEN!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mentaltraining Sport WARUM SIE ALS TRAINER UND SPORTLER AUF DER INSIDER REPORT MENTALES TRAINING AUF KEINEN FALL VERZICHTEN DÜRFEN!"

Transkript

1 Mentaltraining Sport DER INSIDER REPORT WARUM SIE ALS TRAINER UND SPORTLER AUF MENTALES TRAINING AUF KEINEN FALL VERZICHTEN DÜRFEN!

2 1 Insider Report: Mentaltraining Sport Inhalt Über Christoph Kleinbeck((((((((((((((((.. 2 Herzlich Willkommen zu diesem Insider Report Mentaltraining Sport ((..(((((((((3 Mentaltraining Warum eigentlich?...4 Definition Mentaltraining:((((((((((4 Was genau ist Sport Mental Coaching?...5 Warum Mentales Coaching im Sport?...7 Fragen, die du dir zur Überprüfung selbst stellen kannst:(((((((((((((((((...8 Einsatzgebiete im Sport((((((((((9 Situationen im Wettkampf(((((((((.15 Ich stelle Ihnen mal 3 Fragen:((((((( Tipps für mentalen Erfolg((((((((..20 Erfolgs-Tipp Nr.1: Wie schaffe ich es auf das Siegertreppchen?...20 Erfolgs-TippNr.2: Das So lange bis - Denken...((((((((((((((.23 Erfolgs-Tipp Nr.3: Die Angst vor Konkurrenz(((((((((((((((23 WICHTIG: Wie kommst du nun ins Umsetzen:27 Referenzen und Feedback((((((((...29

3 2 Insider Report: Mentaltraining Sport Über Christoph Kleinbeck Christoph Kleinbeck (Jahrgang 1974) ist Gründer der Kleinbeck Akademie und der Firma ck Personal Training. Zudem profitierst du von seiner über 20-jährigen Erfahrung als Coach und Trainer für Sportler, Unternehmer und Privatpersonen. Bereits seit seinem 15. Lebensjahr beschäftigt er sich mit der Optimierung der menschlichen Leistungsfähigkeit und der Energiegewinnung durch sportliches und mentales Training. Im Durchleben seiner eigenen Prozessstufen entwickelte er Techniken zur Entfaltung geistiger und körperlicher Höchstpotenziale und erweitert sein Wissen täglich. In Einzelcoachings, Seminaren, Ausbildungen und als gefragter Experte auf internationalen Fachkongressen, vermittelt er aus Überzeugung diese Techniken und Wege zur Entfaltung deiner Potenziale. Besonders hohe Bewertungen erhielt das Herzstück seines Instituts: Die Sport Mental Coach Ausbildung (19 Tage + 1 Prüfungstag). Mehr dazu unter: Hierbei leitet er seine Teilnehmer und Coaches in ihrer eigenen Persönlichkeitsentfaltung an und bringt sie zu einem noch größeren Chancendenken. Damit heben sich diese ausgebildeten Trainer und Coaches deutlich von der Masse an Trainern ab. Diese Berufung ist für ihn Lebensfreude pur. Sein Motto: Wer dran bleibt, gewinnt!

4 3 Insider Report: Mentaltraining Sport Herzlich willkommen zu diesem Insider Report Mentaltraining Sport Vier entscheidende Fragen erwarten dich, die du als Sportler und Trainer auf jeden Fall kennen solltest. Die Antworten für deinen sportlichen und beruflichen Erfolg liefere ich dir, damit du damit über dich hinaus wächst und deiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus bist! Ich habe diesen Insider Report Mentaltraining Sport für Sportler in der Du -Anrede geschrieben, denn wir sind ja unter Sportlern und es schafft dazu noch eine lockere Leseatmosphäre. Was erwartet dich jetzt? Ich werde zuerst aufzeigen, warum Mentaltraining für unseren Erfolg so wichtig ist. Dann stelle ich dir vier wegweisende Fragen vor, die die Wichtigkeit von Mentaltraining im Umfeld von Sportlern und ihren Trainern zeigen. Wir schauen uns die Gründe an und überlegen im nächsten Schritt, welche Wege es zu einem aktiven Geist mit Mentaltraining gibt. Den Abschluss bilden drei wichtige Tipps, die dir den Weg ins Mentaltraining ebnen. Wichtig für das erfolgreiche Lesen: Ohne Fleiß, kein Preis! Nur wenn wir die Informationen und das Wissen umsetzen und anwenden, schaffen wir Veränderungen in unserem Leben und in unserem Denken. Genau nach meinem Motto: Wer dran bleibt, gewinnt. Legen wir los:

5 4 Insider Report: Mentaltraining Sport Mentaltraining Warum eigentlich? Neben dem Körper braucht auch unser Geist regelmäßiges Training, um fit zu bleiben und uns auf unserem Lebensweg zu unterstützen. Mentales Training wurde früher für Astronauten entwickelt. Später kam die Anwendung im Sport dazu, besonders für aufmerksamkeitsintensive Sportarten wie Golf, Rennsport, Skifahren oder Tennis. Inzwischen spielt Mentaltraining sowohl im Sport als auch im Management und der Mitarbeiterführung, der Erziehung, in privaten Beziehungen oder der Gesundheit eine wichtige Rolle. Definition Mentaltraining: Mentaltraining besteht aus zwei Begriffen, die beide wichtig für deinen Erfolg sind: Mental: geistig, den Geist oder das Denken betreffend, gedanklich und Training: Schulung deines geistigen Bewusstseins oder Gebrauchsanweisung für dein geistiges Bewusstsein

6 5 Insider Report: Mentaltraining Sport Das geistige Bewusstsein definiert sich durch drei Bestandteile: Wachbewusstsein Unterbewusstsein Intuitives/höheres Bewusstsein Alles davon ist wichtig und erfordert unsere gezielte Aufmerksamkeit, um uns in Richtung unserer Ziele voranzubringen. Was genau ist Sport Mental Coaching? Sport Mental Coaching ist aus dem Sport schon lange nicht mehr wegzudenken. Leider nutzen nur wenige Sportler (egal ob im Spitzen- oder Freizeitsport) ihr volles geistiges Potenzial. Gerade bei Sportarten, in denen die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit oft nur noch minimal sind, entscheidet die mentale Stärke über den Platz an der Spitze! Definition für Sport Mental Coaching: Mit deinem Sport Mental Coach hast du einen Betreuer an deiner Seite, der dich auf geistiger, also auf mentaler Ebene anleitet. Dafür nutzt er verschiedene mentale Techniken wie Visualisierungen oder Verankerungen, um auf deine individuellen Themenfelder einzugehen. Er optimiert damit auch deine Stärken für Wettkämpfe! Ihr erarbeitet zusammen Lösungswege zur Stärkung deiner mentalen und sportlichen Fähigkeiten.

7 6 Insider Report: Mentaltraining Sport Im engeren Sinne ist Mentalcoaching im Sport ein Verfahren zur Verbesserung der geistigen Fertigkeiten. Beispiel: Als Tennisspieler wirst du dazu angeleitet, dir planmäßig wiederholt bewusst deine Vorhandbewegung vorzustellen, ohne diese auszuführen. Darüber hinaus können auch Themen bearbeitet werden, die nur indirekt mit der geistigen Leistungsfähigkeit zu tun haben, aber großen Einfluss auf die Leistung des Athleten haben.

8 7 Insider Report: Mentaltraining Sport Mentales Coaching im Sport warum eigentlich? Der Spitzen- und Leistungssport ist weit mehr als das Training von Kondition und Kraft, Technik und Taktik. An der Leistungsspitze wird das Niveau der sehr guten Athleten immer dichter. Das bedeutet für dich: Eine absolut positive Einstellung und mentale geistige Stärke ist absolut notwendig. Nur die Sportler, die letztendlich ihr ganzes Potenzial ausschöpfen, werden sich langfristig viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Den Umgang mit Druck durch Presse und Sponsoren kann dir durch mentales Coaching genommen werden. Entschieden wird in diesem Fall im Kopf und die Stressfaktoren werden durch gezielte, an deinen Leistungsstand und deine Anforderungen angepassten Coaching-Methoden minimiert.

9 8 Insider Report: Mentaltraining Sport Ein Ziel im Mentaltraining Sport ist es unter anderem, deine Stärken zu stärken und deine mentalen Leistungslücken zu entdecken und zu beseitigen. Praxis-Tipp: Überprüfe deinen Ist-Zustand mit folgenden Fragen selbst: a) Erfolgskontrolle: Haben sich meine bisherigen Trainingsmethoden zu meiner Zufriedenheit ausgezahlt? b) Orientierung: Wo stehe ich im Moment und wohin will ich? c) Stärken weiterentwickeln: Welche Stärken habe ich, was zeichnet mich aus und wie kann ich diese Ressourcen erfolgreich weiterentwickeln? d) Blockaden lösen: Was blockiert meine Leistungsfähigkeit? Nimm dir die Zeit, diese Fragen ausführlich zu beantworten! Nur so kannst du erkennen, ob für dich im mentalen Bereich optimierungsbedarf besteht! Folgende Reihenfolge solltest du im Coaching-Prozess für dich und in deiner Arbeit mit deinen Sportlern einhalten: 1. Lernen 2. Präzisieren 3. Stabilisieren

10 9 Insider Report: Mentaltraining Sport Einsatzgebiete im Sport Wo kannst du Mentaltraining anwenden? Ich habe dir einige Punkte zusammengestellt, die die meisten Sportler und Trainer aus eigenem Erleben kennen. a) Klare Zielsetzung Formulierst du deine Ziele klar und deutlich? Deine mentale Kraft lässt sich nicht auf weiche Formulierungen oder allgemeine Ziele richten. Also schreiben dir deine Ziele in klaren, einfachen Worten auf und wiederhole sie immer wieder. b) Visualisieren des Erfolges, des Sieges Erfolgreiche Sportler und Trainer haben das Ziel stets im Auge und das ist wörtlich gemeint! Hast du deinen Erfolg vor deinem inneren Auge? Du kannst deinen Sieg auch visualisieren, indem du dir täglich ein mentales Bild deines gewünschten Erfolgs vorstellst. Du holst somit die Zukunft in die Gegenwart, um die Zukunft damit positiv zu beeinflussen. c) Motivation für Training und Wettkampf Mentalcoaching unterstützt dich bei der Motivation für anstehende Wettkämpfe oder anstrengendes Training. Deine Motivation wird dich anfeuern und dir auch bei schwierigen Situationen helfen, weiter auf Kurs zu bleiben.

11 10 Insider Report: Mentaltraining Sport d) Bei Nervosität vor oder während des Wettkampfs Eine Situation, die alle Sportler einmal erleben. Mental Coaching nimmt dir die Angst vor dem Versagen. Du erlernst Techniken, die dich sofort in der Situation unterstützen. Noch besser, solche Situationen werden gar nicht mehr auftreten! e) Konzentration im richtigen Augenblick Wenn es auf die eine Sekunde vor dem Start, die richtige Reaktion im Spiel ankommt: Bist du immer ganz bei der Sache? Driftest du manchmal ab und lässt dich durch Zuschauer oder andere Sportler ablenken? Mentaltraining Sport unterstützt dich dabei, deine Konzentration ganz beim Sport zu halten. f) Energie und Kraft auf Abruf Energie immer verfügbar haben, wenn du sie gerade brauchst. Klingt doch gut, oder? Mit den richtigen Mentaltechniken hast du immer ausreichend Energie zur Verfügung, die du bei Bedarf abrufen und einsetzen kannst um zu siegen.

12 11 Insider Report: Mentaltraining Sport g) Durchhaltevermögen Es ist fast immer der Kopf, der zuerst aufgibt. Also benötigt dein Geist das Training, um große Anstrengungen durchzuhalten. Dein Körper folgt fast ganz von allein, wohin deine mentale Stärke dich führt. h) Erholung zwischen Wettkampfpausen Sich Pausen zu gönnen und abschalten zu lernen, das betrifft Manager genauso wie Sportler. Mentalcoaching zeigt dir genau die Techniken, die dir beim Abschalten und Erholen behilflich sind. Das schenkt dir die Kraft für die nächsten Etappen im Wettkampf. i) Ablenkung durch Außeneinflüsse vermeiden Die Konzentration aufrechterhalten und die Ablenkung von außen zu minimieren, das ist ein Markenzeichen von Spitzensportlern. Sie verschlagen keinen Ball, sind immer voll da durch absolute Konzentration und ihr Können, die Ablenkung durch Zuschauer oder Lärm auszublenden.

13 12 Insider Report: Mentaltraining Sport j) Hoher Leistungsdruck und Erwartungsdruck aushalten Hast du hohe Erwartungen an dich selbst, die dich belasten? Oder kommt der Druck von außen und reduziert deine Leistungsfähigkeit? Mentalcoaching sorgt für Balance, du lernst mit deinen Erwartungen auszukommen und sie für dein Training als Motivationsanreiz zu nutzen. k) Zum Erlernen eines Bewegungsablaufes oder einer Technik Mentalcoaching unterstützt dich dabei, neue Bewegungsabläufe oder neue Techniken zu erlenen. Denk an das Beispiel des Tennisspielers: Wenn er nur fleißig die neue Haltung des Handgelenks in Gedanken durchspielt, wird sich dieser neue Bewegungsablauf von selbst einstellen.

14 13 Insider Report: Mentaltraining Sport l) Zum Umlernen einer alten Technik (oder Bewegungsablauf) in eine Neue oder ausbessern einer fehlerhaften Technik Dein Geist macht es vor, dein Körper folgt. Du gehst im Geiste und mit Hilfe von speziellen Techniken die fehlerhafte Technik durch und korrigierst sie. Du wirst feststellen, dass diese Mentalcoaching Techniken schnelle Erfolge zeigen und für eine dauerhafte Verankerung der richtigen Technik sorgen werden. m) Das Wegstecken eines Fehlers oder einer Niederlage Für jede Türe, die sich schließt, öffnet sich irgendwo eine andere. Auch wenn du weißt, dass ein einmaliger Fehler oder eine einzelne Niederlage kein Weltuntergang ist, kann es dich trotzdem belasten und von sportlichen Erfolgen abhalten. Mentalcoaching hilft dir, diese geschehenen Fehler loszulassen und deine Energie auf zukünftige Trainingseinheiten und Wettkämpfe zu konzentrieren.

15 14 Insider Report: Mentaltraining Sport n) Schnelle Rehabilitation nach einer Verletzung Es heißt ja, der Glaube versetzt Berge. Ich weiß, dass mentale Stärke auch Wunden heilen lässt. Also richte deinen Blick nach innen nach einer Verletzung und konzentriere dich auf eine schnellere Heilung. o) Innere Ruhe und Konzentration beim Wettkampf Erfolgreiche Leistungssportler wirken oft wie der Fels in der Brandung und zeigen sich unbeeindruckt durch die Wettkampfsituation. Erreicht wird das in der Regel durch mentales Training, um innerlich ruhig und gelassen in den Wettkampf zu starten. p) Muskeltraining durch Mentaltraining Ja, Muskeln kannst du durch Mentaltraining auch trainieren. Einfach, indem du dich bewusst auf einzelne Muskelgruppen konzentrierst und dort ansetzt. Für gute Ergebnisse ist die Begleitung durch einen Mentaltrainer empfehlenswert, damit du das Beste aus deinem Körper herausholen kannst.

16 15 Insider Report: Mentaltraining Sport Du willst noch mehr Insider-Know how und genau wissen, wie man diese Punkte mit mentalen Techniken in den Griff bekommt? In meinem E-Book Die 14 wirkungsvollsten Mental Tipps für Trainer und Sportler bekommst du es: Hier einfach bestellen: Situationen im Wettkampf Diese Situationen kennst du im Wettkampf bestimmt, wenn es um den Sieg geht: Das Publikum ist für den Gegner Der Schiedsrichter entscheidet ungerecht Gegenspieler provozieren Spielunterbrechungen und Störungen Ein Matchball, eine Torchance, ein sicher geglaubter Sieg wird vergeben (etc.

17 16 Insider Report: Mentaltraining Sport 4 wegweisende Fragen für dich: Sieh dir diese Fragen genau an: Was denkst du sind die Antworten auf diese Fragen? 1. Wie viel Prozent der Trainer und Sportler wissen, das Mentaltraining wichtig für ihren Erfolg ist? 2. Wie viel in Prozent entscheidet im Sport die mentale Stärke, wenn die/der konkurrierende Mannschaft oder Sportler gleich stark ist/sind? 3. Wie viel Prozent sollte man demnach in seinem Trainingsplan für Mentaltraining im Sport integrieren? 4. Wie viel Prozent Mentaltraining im Sport werden im Moment tatsächlich im deutschsprachigen Raum in das Training integriert? Auf welche Prozentsätze kommst du, wenn du dir diese Fragen selbst beantwortest? Schätzt du die Zahl der Trainer, die sich mit Mentaltraining auseinandersetzen als hoch ein? Was bedeutet das deiner Meinung nach für deinen Erfolg als Sportler oder als Trainer? Ich kenne die Antworten aus meinen langjährigen Befragungen und Recherchen von Trainern und Sportlern auf diese Frage. Diese vier Fragen stelle ich meinen Teilnehmern regelmäßig. Erschrick nicht, wenn ich dir sage: Die Prozentzahlen sind ziemlich unterschiedlich. Um genau zu sein:

18 17 Insider Report: Mentaltraining Sport Die Antworten: Zu 1. Rund 90 Prozent aller Trainer und Sportler wissen ganz genau, das Mentaltraining enorm wichtig für ihren Erfolg ist. Zu 2. In den meisten Fällen macht die mentale Stärke gut 100 Prozent aus! Ja, es gibt den Zufall und das Glück aber das ist nichts, worauf sich erfolgreiche Sportler verlassen. Zu 3. Mindestens 15 Prozent müssen für Mentaltraining im Trainingsplan einkalkuliert werden. Sonst entfaltet sich die Wirkung nicht ausreichend. Nur durch regelmäßige mentale Input automatisieren sich die erlernten Mentaltechniken und gehen in Fleisch und Blut über.

19 18 Insider Report: Mentaltraining Sport Zu 4. Jetzt kommt die erschreckende Prozentzahl: Im Spitzensport werden weniger als 5 Prozent im Trainingsplan für Mentaltraining reserviert. Wenn ich den Breitensport mit dazu nehme, dann sind wir bei weniger als 3 Prozent. Das heißt also: Das Wissen um die große Bedeutung des mentalen Trainings ist da, aber es findet keine Anwendung statt. Warum ist das so? Meiner Beobachtung nach integrieren viele Trainer Mental Coaching nicht in den Trainingsplan ihrer Schützlinge, weil( - es (noch) ein neuer Weg ist. - (noch) oft am Althergebrachten und Vertrautem festgehalten wird. - die eigene mangelnde Übungspraxis daran hindert. - sie nichts verkehrt machen wollen. Manchmal kommt die Angst mancher Trainer dazu, dass der Mental Coach ihnen die Show stehlen könnte. Einige wenige Trainer sehen auch die Bedeutung von Mental Training nicht. Denk daran: Das hier ist kein Angriff. Mir geht es um Tatsachen, um Fakten. Ich will, dass Sportler und Trainer gemeinsam das Beste aus sich herausholen, ihre Potenziale ausschöpfen und echte Höchstleistungen erbringen. Dafür dürfen Trainer und Sportler sich aller legalen Möglichkeiten bedienen, die ihnen zur Verfügung stehen.

20 19 Insider Report: Mentaltraining Sport Was kannst du machen, um dich mit Mentaltraining zu befassen? Du kannst es mit Büchern versuchen, den ersten Schritt dazu liest du ja bereits in diesem Moment. Trotzdem ist es besser, die Techniken im direkten Kontakt mit einem ausgebildeten Trainer oder Coach zu lernen. Denk daran, dass jede neue Technik Zeit braucht, bis du sie sicher anwenden kannst. Wie bei jedem Sport, bei jeder sportlichen Technikverbesserung brauchst du Zeit, bis du die Fertigkeiten gezielt und sauber abrufen kannst. Bis hierher hast du es geschafft. Jetzt sieh dich um: Was machst du mit dem Wissen? Was wirst du als Nächstes tun, um dein volles Potential auszuschöpfen? Ich schenke dir noch drei Tipps, mit denen du sofort an deiner mentalen Stärke arbeiten kannst. Setz dich dafür hin, führe jede einzelne Übung sorgfältig durch. Setze jede Übung mehrfach um. Ein einziges Mal genügt nicht!

21 20 Insider Report: Mentaltraining Sport 3 Erfolgs-Tipps für deinen mentalen Erfolg Hier kommen die versprochenen drei Tipps, mit denen du deinen mentalen Erfolg steigern kannst. Schau dir diese drei kleinen Tipps ganz genau an. Erfolgs-Tipp Nr. 1: Wie schaffe ich es auf das Siegertreppchen? Erinnerst du dich an Olympia 2012 in London? Viele Tausende Sportler aus mehreren Nationen trafen sich zum größten Sportereignis der Welt. Nur alle 4 Jahre wird die Olympiade ausgetragen. Das bedeutet: 4 Jahre harte Vorbereitung - 4 Jahre Konzentration auf ein Ziel - 4 Jahre auf den entscheidenden Punkt fit sein.

22 21 Insider Report: Mentaltraining Sport Jedes Olympia aufs Neue. Was denkst du, wer von den Athleten wird 2016 in Rio oder 2018 in Pyeongchang am Ende als erster über das Ziel gehen, sprinten, rudern, reiten oder schwimmen... wer wird höher oder weiter springen als seine Konkurrenz? Man muss zunächst völlig begeistert sein von seinem Vorhaben, seinem Ziel oder der Vision, andernfalls gibt es keine Leidenschaft. Diese Leidenschaft bringt uns auch durch die härteren Zeiten der Wettkampfvorbereitung. Zum Beispiel: Die schwierigen Hürden zu "knacken", Den Fokus dauerhaft auf den großen Tag zu richten Die Regelmäßigkeit der Trainingsmaßnahmen Die Disziplin und die Ausdauer Tag für Tag aufbringen Verzicht auf andere Dinge, mögliche Verletzungen, Niederlagen usw.

23 22 Insider Report: Mentaltraining Sport Der Weg ist nicht immer ebenerdig. Das sind einige Dinge, die auf dem Weg zum Thron unerlässlich sind. Stell dir folgende Fragen: Was kann ich tun, um meiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein? Bin ich auf dem richtigen Weg? Ist meine Leidenschaft für mein großes Ziel ausreichend für das Siegertreppchen? Ist mein großes Ziel mein EIGENES innerstes Erstreben? Oder ist meine Motivation zum Erreichen meiner Ziele eher das Geld oder die Anerkennung von Anderen zu erhalten? Fazit: Eine äußerst sorgfältige mentale Wettkampfvorbereitung ist entscheidend. Dazu zählt vor allem das totale Commitment des Sportlers. Die vollkommene Verbundenheit mit dem Ziel und die energiegeladene innere Einstellung und Freude für den Sport in jeder Körperzelle. Prüfe diese unabdingbaren Grundvoraussetzungen, damit es dir eine ständige Freude ist, Richtung Ziel zu gehen. Andernfalls trägst du einen Kampf mit dir selbst aus. Und den gewinnst du selten.

24 23 Insider Report: Mentaltraining Sport Erfolgs-Tipp Nr.2: Positives Konkurrenzdenken Letztens fragte mich ein Klient: "Bei uns ist ein neuer, sehr guter Spieler dazu gekommen. Er spielt auf der gleichen Position wie ich. Wie soll ich damit umgehen?" Die Angst vor Konkurrenz gibt es in verschiedenen Facetten und sie tritt bei vielen Sportlern, Unternehmern und sogar auch im Privaten auf. Woher kommt diese Angst und ist sie wirklich notwendig? Viele gute Sportler hinterfragen diese Angst, die sie lähmt und den Erfolg verhindert. Mit positivem Konkurrenzdenken zum Erfolg! Wenn wir aus dem kollektiven Bewusstsein heraus denken, dann ist Konkurrenz nicht mehr Konkurrenz, sondern ein Mitspieler, der (hoffentlich) genau so gute Ambitionen hat wie wir.

25 24 Insider Report: Mentaltraining Sport Was kannst du tun, um aus deinem schädlichen Konkurrenzdenken heraus zu kommen: Das Denken des Gegenteils: Wenn ein negativer Gedanke in Richtung Konkurrenz kommt, verwandle ihn sofort in etwas Positives. Empfehle andere Produkte und Dienstleistungen, die du gut findest (auch mal aus der gleichen Branche) weiter. Das Prinzip von Saat und Ernte! Sei dankbar für die Konkurrenz - denn nur wenn auch Mitstreiter da sind, bist du "angeheizt", Höchstleistungen zu bringen und 100 Prozent abzuliefern. Gute Beispiele für Spitzenresultate durch starke Konkurrenz: a) Borussia Dortmund hat sich zu einem sehr starken Konkurrenten von Bayern München entwickelt. Deswegen entwickelt sich der FC Bayern ständig weiter. Dort ist es der Anspruch die Nummer 1 zu sein. b) Die österreichische Skinationalmannschaft: Es entstehen Spitzenresultate durch starke interne Konkurrenz von Top-Athleten. c)... und auch Red Bull wäre sogar dankbar für ein bisschen mehr Konkurrenz. Fazit: Verwandle deine Konkurrenz-Angst in Antrieb- und Herausforderungsdenken. Damit leitest du den "Flow" für Spitzenleistungen ein. Dein Umdenken wird dich besser handeln lassen und dadurch erhältst du automatisch auch bessere Resultate. Mach es dem FC Bayern gleich.

26 25 Insider Report: Mentaltraining Sport Erfolgs-Tipp Nr.3: Das So lange bis... -Denken So lange bis(... ich Fußballprofi in der 1. Bundesliga bin(.. ich Formel1 Rennfahrer bin(... ich mein Ziel erreicht habe(... werde ich alles Rechte tun, was dafür notwendig ist. Ich bleibe dran, bis ich mein Ziel erreicht habe. Das sind Sätze von Siegern. - Sieger lernen aus Rückschlägen - Sieger stehen immer wieder auf - Sieger ruhen sich nicht auf Ihren Erfolgen aus - Sieger fordern sich ständig selbst heraus - Sieger lieben Unbequemes Alles Dinge, die einen Sieger auszeichnen. Aber was ist einer der entscheidenden Unterschiede zwischen Siegern und Verlierern? Einer der entscheidenden Eigenschaften für Gewinner ist das "So lange bis...-denken":

27 26 Insider Report: Mentaltraining Sport Der Sieger weiß, dass auf dem Weg zum Ziel vieles passieren kann. Er weiß, es gibt Hochs und Tiefs. Er weiß, es gibt Siege und Niederlagen. Er weiß, es gibt Freude und Enttäuschungen. Und weil der Sieger das alles weiß und er in seinem Denken nur auf den Sieg für sein gesetztes Ziel programmiert ist, übt er mit eiserner Disziplin, Vertrauen und Ausdauer so lange, bis er sein Endziel erreicht hat. Fazit: Der Sieger hofft nicht auf den Sieg, sondern er ist davon überzeugt und erwartet ihn! Mit dem Wissen, dass wenn er tut, was zu tun ist und sein Glaube und sein Wille ein unschlagbares Paar sind, wird ihn nichts und niemand stoppen können. Du kennst mein Motto bereits: Wer dran bleibt, gewinnt! Bleibst du auch dran und setzt um? Dass du bis hier her gelesen hast zeigt mir, dass dich das Thema Mentaltraining Sport interessiert. Du hast wahrscheinlich auch erkannt, wie wichtig und ausschlaggebend mentales Training und die innere Stärke für den Sieg und den gewünschten Erfolg sind. Vielleicht stellst du dir auch gerade die Frage: Wie kann ich dran bleiben und die Techniken erlernen? Auf den nächsten Seiten bekommst du Vorschläge dafür:

28 27 Insider Report: Mentaltraining Sport WICHTIG: Wie kommst du nun ins Umsetzen: Nach diesem starken Input geht es darum, dass du ins Handeln und Umsetzen kommst und auch Entscheidungen triffst. Hier sind ein paar ganz konkrete Empfehlungen für deine nächsten Schritte: 1. Lese diesen Ratgeber mehrmals durch. Bei jedem Durchlesen wirst du neue Ideen und Anregungen entdecken 2. Markiere im schriftlich vorliegenden Ratgeber mit Leuchtstift die Punkte, die für dich aktuell relevant sind. 3. Überprüfe dann, bei welchen der Inhalte und Tipps für dich der dringendste Handlungsbedarf besteht. 4. Reserviere dir ab sofort jeden Tag mindestens 15 Minuten für deine mentalen Übungen. Die Regelmäßigkeit und die Disziplin bringen dir deinen Erfolg. 5. Wenn du noch viel tiefer einsteigen willst und deine mentale Stärke aufbauen willst, dann bestell dir unbedingt das E-Book: Die 14 wirkungsvollsten Mental Tipps für Trainer und Sportler. 14 unverzichtbare Extra-Tipps für deinen sportlichen Erfolg. PLUS: 1 Bonus-Tipp, ohne den alle Tipps wohl für die Katz sind.

29 28 Insider Report: Mentaltraining Sport Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, Mut und Vertrauen in deine Talente und Fähigkeiten! Alles Beste Christoph Kleinbeck Wer dran bleibt, gewinnt! P.S: Eine Bitte noch an dich: Berichte mir von deinen Fortschritten und Erfolgen, nutze hierfür folgende -Adresse: Vielen Dank!

30 29 Insider Report: Mentaltraining Sport Referenzen und Feedback Wir möchten ganz zum Schluss noch einmal einige der Teilnehmer unserer Sport Mental Coach Ausbildung zu Wort kommen lassen: Hoch interessante Veranstaltung mit intensiver, sehr sympathischer und fordernder Wissensvermittlung durch Christoph Kleinbeck. Freue mich sehr auf die weiteren Module! Christoph Barthel Viele Zutaten und tolle Rezepte, damit Coaching gelingen kann! Horst Buchhäusl Vielen Dank, das hast du alles mit Liebe an uns weitergegeben. Angela Geipel Super. Danke. Hat mir fachlich und menschlich viel gebracht und ich brenne darauf das Ganze zu vertiefen. Johannes Bauer Es war wieder super! Wie vor 4 Wochen beim Modul I (SMC Basic Level). Toll war, dass bekannte Gesichter dabei waren. Die praktischen Techniken sind sehr aufschlussreich. Weiter so, Christoph! Es war ein wahnsinnig tolles Modul IV voller neuer, toll aufeinander abgestimmter Bereiche, die einen, wenn man es fortführt (was ich mache :-) ) richtig weiterbringen und die Lebensenergie (insbesondere durch Jannis Shaolin QiGong und Kung-Fu) grenzenlos steigert und den Lebensfluss unter Einbeziehung der Natur (Chris de Mays Indian Balance) sowie die tollen, kompetent und doch auch einfach gelebten Techniken von Christoph permanent nach oben wandern lässt"... Ich habe einfach gespürt, dass jeder Referent das was er vorträgt, äh nein,

31 30 Insider Report: Mentaltraining Sport vorlebt, genau das vom ganzen Herzen lebt, was er macht. Ich möchte Christoph nochmal danken, so ein tolles Seminar mit tollen Referenten zusammengestellt zu haben, was meiner Meinung nach einmalig ist... Detlef Specken (Modul IV) Es war wieder super! Wie vor 4 Wochen beim Modul I (SMC Basic Level). Toll war, dass bekannte Gesichter dabei waren. Die praktischen Techniken sind sehr aufschlussreich. Weiter so, Christoph! Heinz Jürgen (Praktisches Coaching II) Das Modul war wirklich toll, ich habe das Gefühl, einen Quantensprung gemacht zu haben und spüre ihn im Alltag an verschiedenen Stellen. Danke auch für die Timeline. Ich habe sie heute gleich in einem Coaching angewendet und es war ganz toll. (bei mir ist der Effekt auch nachhaltig spürbar). Petra Franz (Modul IV)

32 31 Insider Report: Mentaltraining Sport Unser Ausbildungskonzept: Seit vielen Jahren ist Christoph Kleinbeck Experte für körperliche und geistige Fitness. Er hat sein Bestes getan, um dir in diesem Report eine Vielzahl von hochkarätigen Tipps und Übungen zu geben. Der Autor gibt jedoch keine Garantien für die Ergebnisse, die der Leser aus der Anwendung der Tipps und Techniken eventuell erwartet. Die Verantwortung für die Nutzung der Informationen liegt allein beim Leser dieses Insider-Reports. Vervielfältigungen jeglicher Art durch Kopieren, Übersetzen, Mikroverfilmung, etc. dieses Reports, auch auszugsweise, sind ausdrücklich untersagt und werden ggf. strafrechtlich verfolgt

33 32 Insider Report: Mentaltraining Sport Herausgeber & Autor: Christoph Kleinbeck Kleinbeck Akademie Pflegerbauerstrasse München Tel.: +49 (0)

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Keine Angst vor der Akquise!

Keine Angst vor der Akquise! Produktinformation Seite 1 von 1 Keine Angst vor der Akquise! Mehr Erfolg in Vertrieb und Verkauf ISBN 3-446-40317-5 Vorwort Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/3-446-40317-5

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir!

Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir! Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir! Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir! 21 Tage Mental-Trainings-Programm zur Selbstfindung und

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Was brauche ich, damit ich 2016 meinen Traum vom Business realisieren kann?

Was brauche ich, damit ich 2016 meinen Traum vom Business realisieren kann? Was brauche ich, damit ich 2016 meinen Traum vom Business realisieren kann? Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen. Friedrich Nietzsche Hey liebe Leserin, das Jahr

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Die Kraft der Motivation

Die Kraft der Motivation Inga Fisher Die Kraft der Motivation Schöpfen Sie Ihr Leistungspotential voll aus C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie Ihre persönlichen Motive finden und Ihre Motivation steigern und erhalten....

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

XANGO. Zeit für ein neues Image? FibreFit. ein visionäres Unternehmen erobert Europa und die Welt. Genießen die Vorteile von.

XANGO. Zeit für ein neues Image? FibreFit. ein visionäres Unternehmen erobert Europa und die Welt. Genießen die Vorteile von. 03 13 Die XANGO verändert Direktvertriebsbranche: Zeit für ein neues Image? Leben in Namibia Independent Representatives von QNET Genießen die Vorteile von FibreFit ein visionäres Unternehmen erobert Europa

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Das Tagebuch deines Lebens. Das (Tage)buch deines Lebens gehört:

Das Tagebuch deines Lebens. Das (Tage)buch deines Lebens gehört: Das Tagebuch deines Lebens Das (Tage)buch deines Lebens gehört: Das Tagebuch deines Lebens Meiner Familie und besonders meinem Mann Günther und meinen beiden Kindern Philipp und Patrick gewidmet. Ich danke

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

DAS MAGISCHE WOCHENENDE ERFOLGREICH WÜNSCHEN

DAS MAGISCHE WOCHENENDE ERFOLGREICH WÜNSCHEN Das magische Seminar DAS MAGISCHE WOCHENENDE ERFOLGREICH WÜNSCHEN Bist Du glücklich? Traust Du dich, dich selbst zu leben? Schaffst du es, dich aus dem Kreislauf einengender Denkmuster zu befreien? Bist

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln

Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln Was ist Coaching? Coaching ist individuelles Lernen: Lernen, wo Bücher und Expertentipps Sie nicht weiterbringen. Dort, wo Sie spüren, dass Sie Ihren eigenen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig?

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Qualität steht

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Professionelles Business Coaching ist eine unverzichtbare Säule moderner Führungskräfteentwicklung. Professionell ist meiner Meinung ein Coach

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Material zur Studie. Leitfaden für die Telefoninterviews. 1) Einführung

Material zur Studie. Leitfaden für die Telefoninterviews. 1) Einführung Material zur Studie Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit? Jugendliche und ihre Perspektive auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerkdiensten Leitfaden für die Telefoninterviews

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

30 min locker Laufen (wenn du außer Atem bist, mache eine kurze Gehpause) 8 9 10 11 12 13 14 30 min locker Laufen. Gehpause)

30 min locker Laufen (wenn du außer Atem bist, mache eine kurze Gehpause) 8 9 10 11 12 13 14 30 min locker Laufen. Gehpause) November 2010 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 "locker Laufen" = man könnte sich noch beim Laufen unterhalten oder 65-75% von Maximalpuls Wenn möglich versuche

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Profiler s Academy! Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Erkenne Deine Lebensgrundhaltung Jeder von uns hat noch ehe wir erwachsen sind eine Lebensgrundhaltung beschlossen. Wie ein Mosaik hat

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann

Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann UNIVERSITÄT ZU KÖLN Erziehungswissenschaftliche Fakultät Institut für Psychologie Tipps für die praktische Durchführung von Referaten Prof. Dr. Ellen Aschermann Ablauf eines Referates Einleitung Gliederung

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten MEE Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung Für Klienten Ich komme gut zurecht, aber da mein Sohn sich nicht normal entwickelt, weiß ich einfach nicht weiter. Meine Behinderung erfordert Anpassungen

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement I (Einführung) Autor: Ansgar N. Przesang Fassung: September 2008 2 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/12 Die Kraft Gottes vermag alles. Wir leben mit einem großen und allmächtigen Gott, der allezeit bei uns ist. Seine Liebe und Kraft werden in uns wirksam, wenn

Mehr

WeltmeisterMacherin mit Herz in Sport und Business

WeltmeisterMacherin mit Herz in Sport und Business WeltmeisterMacherin mit Herz in Sport und Business Katina Hacker Business-Coach und Sportpsychologische Expertin All that s sports Welfenstraße 21 38889 Blankenburg info@all-thats-sports.de Telefon: 03944

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Der Triathlon erfreut sich großer Beliebtheit unter Multisportlern. Neben den bekannten Veranstaltungsformaten wie

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen.

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen. Seite 1 von 6 Wirtschaft, Finanzen und IT Computer und Technologie Internetseiten Übersichtlich alle verfügbaren Internetseiten von wirfinit. de und darüber hinaus, weitere empfehlenswerte Internetseiten

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Regeln. für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen. Freundeskreise für Suchtkranktnhilf*

Regeln. für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen. Freundeskreise für Suchtkranktnhilf* Regeln für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen Freundeskreise für Suchtkranktnhilf* Regeln für das Gespräch in Sucht-Selbsthilfegruppen Oberstes Ziel für das Miteinander in einer Sucht-Selbsthilfegruppe

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr