Fallstudie. MasterCard. Corporate Learning mit getabstract bei MasterCard. Take-Aways

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fallstudie. MasterCard. Corporate Learning mit getabstract bei MasterCard. Take-Aways"

Transkript

1 MasterCard,,getAbstract ist für uns ein absolutes Muss. Wir haben kein anderes Lernmedium, das so stark von der gesamten Belegschaft genutzt wird. Corporate Learning mit getabstract bei MasterCard Je schneller ein Unternehmen lernt, umso wettbewerbsfähiger wird es. MasterCard ist ein Pionier des Corporate Learning, und getabstract spielt in der Lernstrategie der Kreditkartenorganisation eine zentrale Rolle. Das preisgekrönte Führungskräfteentwicklungs- Programm zielt darauf ab, die Wirkung strategischer Initiativen zu verstärken, eine möglichst hohe Anzahl von Führungskräften nachzuziehen und den kulturellen Wandel voranzutreiben. In diesem getabstract-webinar erklärt Matt Breitfelder, Vice President Leadership Development bei MasterCard, wie das Unternehmen getabstract nutzt, um die Wirksamkeit seiner Lerninitiativen zu maximieren. Take-Aways Die getabstract-buchzusammenfassungen spielen eine zentrale Rolle im preisgekrönten Führungskräfteentwicklungs-Programm von MasterCard. Aus Studien wissen wir, dass 90 % des Lernens am Arbeitsplatz informell stattfindet. getabstract ist ein wichtiger Motor des informellen Lernens bei MasterCard. Die vierteljährlich stattfindenden getabstract-chats bei MasterCard fokussieren strategische Schlüsselthemen und sind in puncto Beteiligung und Wirkung ein großer Erfolg.,,Unserer Erfahrung nach ist getabstract in vielen Fällen das bevorzugte Lernmedium, außerdem dient es als mögliches zusätzliches Lernmedium in jeder nur denkbaren Situation. Ein getabstract-chat bei MasterCard besteht aus vier Komponenten: 1) MasterCard-Angestellte lesen die Zusammenfassung eines ausgewählten Buches. 2) In einer Telefonkonferenz wird ein Manager vom Führungskräfteentwicklungs-Team dazu interviewt. 3) Die MasterCard-Angestellten schauen sich einen Webcast des Buchautors an. 4) Workshops und andere Lernformen halten das Thema lebendig. Während des getabstract-chats sprechen die interviewten Manager über ihre eigene berufliche Entwicklung, über die Kernthesen des ausgewählten Buches und darüber, wie sie sie im Unternehmen umsetzen. Indem der Manager so als Mensch fassbar ist, wird er zum Vorbild für die Angestellten ein wichtiger Faktor beim informellen Lernen. englischen Original anzuhören, oder besuchen Sie: Die getabstract-chats machen MasterCard-Führungskräfte zu Lehrern und treiben die Entwicklung der Mitarbeiter voran. Das Engagement der Angestellten und der Führungskräfte wird ebenso erhöht wie die Wirkung der strategischen Lerninitiativen bei MasterCard. Alle MasterCard-Angestellten können auf die getabstract-buchzusammenfassungen zugreifen. Diese helfen ihnen, sich weiterzuentwickeln, und haben auch die Nutzung anderer Lernmedien erhöht. Für MasterCard stellt getabstract eine kosteneffiziente Ressource dar, die die Lernkultur und allgemeine Entwicklung des Unternehmens nachhaltig positiv beeinflusst hat.

2 Führungskräfteentwicklung bei MasterCard Die Mission des Global Talent Management and Development Team bei MasterCard ist, die Potenziale unserer Angestellten in Leistung zu verwandeln, ihre Stärken zu fördern und diejenigen Fähigkeiten zu entwickeln, die sie brauchen, um die Leistung des Unternehmens voranzutreiben. Wir glauben an die Mitarbeiterentwicklung durch Führungskräfte und daran, das Talentmanagement an die wichtigsten Business-Prioritäten anzubinden. MasterCard vertritt eine Philosophie der Führung auf allen Ebenen. Das bedeutet für uns, den Mitarbeitern Verantwortung zu übertragen, aber auch, die richtige Balance zu finden zwischen Ermächtigung und Verantwortungsgefühl.,,Wie können wir unseren Angestellten dabei helfen, ihre Stärken zu fördern und die Fähigkeiten auszubauen, die sie brauchen, um die Leistung des Unternehmens voranzutreiben?,,wir haben umfangreiche Online-Lernressourcen und wir sind regelrechte Fans von Portalen, die es den Angestellten ermöglichen, zur richtigen Zeit genau das richtige Lernmedium zu finden : Die Bedeutung des informellen Lernens Wir verfolgen einen Ansatz. Forschungen haben gezeigt, dass Lernen am Arbeitsplatz aus drei Komponenten besteht: 70 % Learning by Doing, indem Arbeitsaufträge und Herausforderungen bewältigt sowie Chancen genutzt werden; 20 % Lernen von anderen, dazu gehören Coaching und Mentoring sowie Besprechungen mit Kollegen; und 10 % formelles Lernen, sei es im Klassenraum oder via E-Learning. Lernen, wenn es gebraucht wird MasterCard verfügt über eine Reihe von Führungsprogrammen und über umfangreiche Online- Ressourcen, die unseren Angestellten dabei helfen, zur richtigen Zeit genau das richtige Lernmedium zu finden. getabstract haben wir im Jahr 2006 eingeführt. Seitdem haben wir es in nahezu alle unsere Lernaktivitäten eingebettet. Wir haben unsere Manager ermutigt, getabstract in Teamsitzungen zu nutzen, um alle auf bestimmte wichtige Themen aufmerksam zu machen und um den Teamgeist zu fördern. Darüber hinaus haben wir vierteljährlich stattfindende getabstract-chats eingerichtet.

3 Der getabstract-chat Der getabstract-chat besteht aus vier Komponenten. Wir suchen ein Thema aus, das eng mit den jeweiligen Business-Prioritäten des Jahres verknüpft ist, und bitten jeden Angestellten, eine von uns ausgewählte Zusammenfassung zu lesen und über die darin vorgestellten Ideen sowie deren Bedeutung fürs Unternehmen nachzudenken. Dann veranstalten wir einen einstündigen getabstract-chat in Form einer Telefonkonferenz mit einem unserer Manager, wobei die Kernthesen des Abstracts und ihre Bedeutung für unser Geschäft diskutiert werden. Der dritte Schritt ist unser Führungsforum mit bekannten Rednern: Wir laden die Buchautoren ein, Webcasts zu ihrem jeweiligen Thema abzuhalten. Anschließend stellen wir sicher, dass die Angestellten ihr frisch erworbenes Wissen auch in der Praxis umsetzen können. Das geschieht mithilfe von Online-Werkzeugen und Lernressourcen oder auch in Workshops entweder mit freiem Zugang für alle oder als Teil der Teamprogramme.,,Wir bei MasterCard sind sehr zufrieden mit der Wirkung, die getabstract in unserem Unternehmen entfaltet hat.,,getabstract ist so vielseitig! Egal um welches Thema es geht, es gibt immer eine relevante Zusammenfassung, die die Diskussion in Gang bringt. Der Manager als Mensch Die Telefonkonferenz mit dem Manager ähnelt einem Radiointerview. Die Angestellten können sich entweder in die Konferenz einwählen oder via MasterCard-Radio, einem Audiostream auf ihrem Computer, zuhören. Jeder Chat beginnt mit der persönlichen Geschichte der jeweiligen Führungskraft. Dadurch wird die Person des Managers fassbar, die Mitarbeiter nehmen ihn als Mensch wahr. Sie sind sehr an Fragen wie diesen interessiert:,,was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Person? Welche Stärken haben ihn oder sie vorangebracht? Aus welchen Fehlern hat er oder sie gelernt? Die Angestellten sehen den Manager als Ebenbürtigen, als jemand, von dem sie etwas lernen können. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt des Programms.

4 Im zweiten Teil des Chats spricht der Manager darüber, was er aus dem Buch mitgenommen hat, die zwei oder drei Dinge, die er als wirklich nützlich für seinen Führungsalltag ansieht. Er erklärt, warum er meint, dass das Buch für das Unternehmen als Ganzes und für die Entwicklung jedes einzelnen Angestellten wichtig ist. Am eigenen Vorbild zeigt er, dass er selbst sich immer noch weiterentwickelt, wodurch die Leute auch ihre eigenen Entwicklungspotenziale noch ernster nehmen. Im dritten Teil des Chats besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Das Ganze funktioniert sehr gut, weil die Angestellten einfach an ihren Schreibtischen sitzen bleiben können. Manche hören auch in der Teamrunde zu und diskutieren anschließend. Auch dem Manager wird es leichtgemacht, sich wohlzufühlen. Wenn man diese Leute manchmal auf einer Bühne sieht, können sie nicht anders, als ihr,,business-gesicht aufzusetzen. In so einer Konferenzschaltung dagegen ist es einfacher, locker zu sein; deswegen ermutigen wir die Manager dazu.,,die getabstract-bibliothek bietet für jeden etwas. Sie lässt sich wunderbar für die persönlichen Entwicklungspläne des Einzelnen nutzen. Egal woran jemand arbeitet, diese Bibliothek enthält garantiert etwas Hilfreiches. Fallstudie 1: Change-Management Wie die meisten Unternehmen ist auch MasterCard daran interessiert, die Fähigkeiten der Mitarbeiter in Sachen Change-Management auszubauen. Veränderungsbereitschaft ist eine Schlüsselkompetenz. Wir haben darum nach kreativen Wegen gesucht, unseren Leuten die Ideen aus dem Buch Leading Change von John Kotter näherzubringen. Wir wollten sie dazu anregen, aktiv darüber nachzudenken, wie sie die Erkenntnisse aus Kotters Werk zur Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben ebenso wie ihrer strategischen Projekte verwenden können. Der getabstract-chat wurde von unserem Marketingchef abgehalten. Er konnte anhand konkreter Beispiele aus dem Unternehmen zeigen, wie das Kotter-Modell bei MasterCard funktioniert hat und dass sein Einsatz zu besseren Ergebnissen geführt hat. Dann haben wir John Kotter selbst engagiert, der ebenfalls eine Reihe von Beispielen aus seiner Forschung anführen konnte. MasterCard war eines der ersten Unternehmen, die Kotters,,Leading Bold Change - Workshops eingesetzt haben. Als unsere Angestellten an diesen Workshops teilnahmen, hatten sie das Konzept schon verstanden, und wir konnten uns viel mehr auf die konkrete Umsetzung konzentrieren.,,wir verzeichnen eine starke Nutzung auf On-Demand- Basis.

5 Fallstudie 2: Innovation In dem Buch The Medici Effect von Frans Johansson geht es darum, wie Innovationen an der Schnittstelle von Ideen, Konzepten und Kulturen entstehen, wie Innovation durch Vielfalt geschaffen werden kann.,,wenn unsere Geschäftsleitung die Belegschaft auf strategisch wichtige Lerninitiativen einschwören will, ist getabstract einfach immer passend. Den Mitarbeitern wird so ein gemeinsames Grundverständnis vermittelt. Der getabstract-chat wurde mit unserem Chief Product Officer durchgeführt, deren Hauptaufgabe es ist, Innovation voranzutreiben. Sie bezog sich auf bestimmte Ideen aus dem genannten Buch und zeigte, wie diese mit unserer täglichen Arbeit bei MasterCard zusammenhängen. Die gebrachten Beispiele von anderen Firmen, die mit dem Medici-Prozess außergewöhnliche Ideen generiert haben, haben die Leute wirklich fasziniert. Wir waren auch einer der ersten Anwender des,,medici Game, eines interaktiven Workshops, der Teams dabei hilft, Innovationspotenziale in ihrer täglichen Arbeit zu entdecken. Diese Brainstorming-Sitzungen haben eine Menge Ideen hervorgebracht, und wir haben sie in strukturierte Prozesse überführt, um die besten von ihnen umzusetzen.,,unsere Angestellten lernen gerne von ihren Vorgesetzten und sind speziell daran interessiert zu erfahren, was die ausgewählten Bücher ihnen gebracht haben. Eine Erfolgsgeschichte Als wir die Idee des getabstract-chats zum ersten Mal einem unserer Topmanger vorstellten, wussten wir noch nicht, wie die Resonanz ausfallen würde. Ich weiß noch, wie ich sagte, dass wir 50 Leute brauchen würden, um eine hochwertige Konversation zustande zu bringen. Und beim ersten Mal waren es dann 800 Teilnehmer. Mittlerweile wählen sich % unserer Mitarbeiter weltweit in diese Chats ein eine großartige Gelegenheit, Dinge in Gang zu bringen. Die Beteiligung hat unsere Erwartungen wirklich bei Weitem übertroffen. Unsere Angestellten hören gerne auf das, was ihre Vorgesetzten sagen, und sind speziell daran interessiert zu erfahren, was die ausgewählten Bücher ihnen gebracht haben. Ein Beispiel: Unser erster Chat überhaupt drehte sich um Daniel Golemans Buch Emotionale Intelligenz. Emotionale Intelligenz ist überaus wichtig, aber nicht so leicht zu vermitteln. Unser Manager begann den Chat, indem er sagte:,,ich habe dieses Buch vor zehn Jahren gelesen, und es ist eines jener Businessbücher, die mein Denken über Führung total verändert haben. Es hat mir klargemacht, dass emotionale Intelligenz der Wettbewerbsfaktor Nummer eins ist, für unser Unternehmen und für jedes andere.

6 Die Aufmerksamkeit der Zuhörer wuchs. Sie begannen über emotionale Intelligenz nachzudenken, und zwar im Sinne einer Business-Kompetenz, nicht einer Sozialkompetenz. Seit damals erleben wir eine enorme Nachfrage nach Trainings der emotionalen Intelligenz.,,Als wir die Idee des getabstract-chats zum ersten Mal einem unserer Topmanger vorstellten, wussten wir noch nicht, wie die Beteiligung sein würde. Ich weiß noch, dass ich sagte, mit 50 Leuten könnten wir eine hochwertige Konversation zustande bringen. Und beim ersten Mal waren es dann 800 Teilnehmer. Der Einfluss auf die Lernkultur bei MasterCard Der getabstract-chat hat den Ansatz befeuert. Je mehr jeder einzelne Manager sich als Coach wahrnimmt und je mehr jeder Angestellte über die Vorteile von Mentoring, Wissensaustausch, Ermächtigung und Verantwortlichkeit nachdenkt, umso leistungsstärker wird unsere Organisation. Die Bedeutung des Lernens im Klassenzimmer wird dadurch überhaupt nicht geschmälert, sondern diese 10 % des Lernens werden hocheffektiv: Die Leute, die sich im Seminarraum befinden, wollen wirklich dort sein. Wir haben es heute mit Teilnehmern zu tun, die viel engagierter sind als früher. Das getabstract-portal Der getabstract-chat hat auch die Nutzung von getabstract allgemein gefördert. Bei Master- Card University haben wir ein internetbasiertes Portal, das Zugang zu einer Reihe von Lernressourcen bietet. Dort findet sich auch ein gut sichtbarer Hinweis auf getabstract, sodass der Service leicht zu finden ist. Wir generieren Nutzung auf jede nur erdenkliche Art und Weise. Zum Beispiel schreibt unser Personalchef vierteljährliche Mails an alle Führungskräfte, in denen er auf Weiterbildungsmöglichkeiten hinweist daneben wird auch immer ein ausgesuchtes Abstract vorgestellt. getabstract ist so vielseitig! Egal um welches Thema es geht, es gibt immer eine relevante Zusammenfassung, die die Diskussion in Gang bringt.,,mittlerweile wählen sich % unserer globalen Belegschaft in diese Chats ein eine großartige Gelegenheit, Dinge in Gang zu bringen. Sobald die Leute die getabstract-bibliothek entdeckt haben, gibt es kein Halten mehr, denn dort ist für jeden etwas zu finden. Und die Verbindung zum individuellen Entwicklungsplan eines Mitarbeiters lässt sich leicht herstellen. Egal woran jemand arbeitet, die getabstract-bibliothek enthält garantiert etwas Hilfreiches. Die Leute haben selten genügend Zeit, um ganze Bücher zu lesen. Mit getabstract erfahren sie das Wesentliche über ein Buch in sehr kurzer Zeit. Wer dann noch tiefer einsteigen will, kauft das Buch oder besucht einen Workshop. Uns ist egal, wofür sich jemand entscheidet, solange die Leute nur lernbereit sind. Fragen und Antworten getabstract: Wie erfahren die Angestellten von den Chats? Breitfelder: Eine Möglichkeit ist unser Intranet. Dort veröffentlichen wir Artikel, die auf den Chat hinweisen. So ein Artikel erscheint immer drei oder vier Wochen vor dem Chat. Außerdem hängen wir Poster in den Lobbys unserer Büros auf. Schließlich haben wir auch damit begonnen, dass der Manager, der den Chat durchführt, Einladungen per Mail an die gesamte Belegschaft schickt. Dadurch wird das Ganze etwas intimer, weniger formell, wie eine typische Telefonkonferenz nur dass hier 1500 Leute teilnehmen können. getabstract: Wie haben Sie Ihre Manager dazu bewegt, bei den getabstract-chats mitzumachen? Breitfelder: Man muss auf jeden Fall den Manager mit einem Thema in Verbindung bringen, das gut zu seinen Stärken und Interessen passt. Wir wollen eine gehaltvolle, gern provokative Diskussion, aber unsere Führungskräfte sollen sich dabei auch wohlfühlen. Sie sollen sprechen, ohne sich groß vorbereiten zu müssen oder gar Angst zu haben. Ich bin stolz darauf, dass in zwischen alle unsere Topmanager mitmachen wollen, weil sie gesehen haben, wie viele andere es schon getan haben. Sogar einige Führungskräfte, die sonst weniger mit Mitarbeiterentwicklung zu tun haben, rufen jetzt an und sagen: Hey, ich würde gerne so einen Chat machen. Welche Themen kommen da infrage?

7 getabstract: Der Einfluss auf die MasterCard-Lernkultur ist also sehr hoch? Breitfelder: Das denke ich schon. Wir konnten den Leuten zeigen, wie der Ansatz in der Praxis aussieht, und der getabstract-chat hat unseren Führungskräften geholfen, Lehrer zu werden und Entwicklungen voranzutreiben. Und ohne das geht es einfach nicht. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wir haben einen großartigen Workshop zum Thema emotionale Intelligenz, die Leute lieben ihn. Und sie würden ihn auch lieben, wenn wir den Chat nicht gemacht hätten. Aber die Bedeutung und die Wirkung ändern sich total, wenn Sie einen Manager, den Sie respek tieren, darüber als Business-Thema sprechen gehört haben, wenn Sie außerdem gehört haben, wie Daniel Goleman selbst die Wissenschaft der emotionalen Intelligenz erklärt und wenn Sie das entsprechende Abstract gelesen und darüber nachgedacht haben. Und wenn Sie vielleicht im Team darüber diskutiert haben oder die Aufgabe bekommen haben, Ihre eigene Einschätzung des Themas abzugeben.,,der getabstract-chat hat unseren Führungskräften geholfen, Lehrer zu werden und die Entwicklung voranzutreiben.,,je mehr die Angestellten über die Vorteile von Mentoring, Wissensaustausch, Ermächtigung und Verantwortlichkeit nachdenken, umso leistungsstärker wird unsere Organisation. getabstract: Wie entscheiden Sie, welche Zusammenfassungen Sie verwenden? Breitfelder: Das hängt von den jeweils aktuellen Lernthemen ab, und diese wiederum hängen von den Business-Prioritäten des jeweiligen Jahres ab. Wir arbeiten mit Redneragenturen zusammen, um die richtigen Leute zu finden. Manchmal haben wir dann Glück, und es existiert bereits eine entsprechende Zusammenfassung, und manchmal nicht. Einer der Gründe, warum getabstract einer meiner liebsten Partner ist, ist die Tatsache, dass das Unternehmen so toll auf unsere Bedürfnisse eingeht. Wenn wir einen Redner zu einem großen unternehmensweiten Event einladen, arbeitet getabstract mit uns zusammen und fügt der Bibliothek entsprechende Titel hinzu. Diese Themen sind ja für die gesamte getabstract-kundschaft relevant, die Bibliothek als Ganzes profitiert also auch von diesen Extratexten. getabstract arbeitet sehr reaktionsschnell, sodass es keine Unterbrechungen in unserer Führungskräfte-Serie gibt. getabstract: Nehmen Sie manchmal mehrere Zusammenfassungen zum gleichen Thema, um verschiedene Expertenmeinungen zu berücksichtigen? Breitfelder: Bisher haben wir uns meistens nur auf einen, manchmal auch auf zwei Titel desselben Autors konzentriert, einfach weil wir die Leute auf den Dialog mit dem Autor vorbe reiten wollen, der eine oder zwei Wochen nach der Zusammenfassung folgt. Wir haben es gern fokussiert und einfach. Das Ganze soll einfach zugänglich sein, sodass auf Anhieb ein möglichst breites Publikum erreicht wird. Erst später nehmen wir auch andere Autoren hinzu. Stellen Sie sich vor, jemand liest die Kotter-Zusammenfassung zum Thema Veränderung, ist begeistert und sagt:,,das ist toll! Ich mache eine Teamsitzung zu dem Thema. Gibt es noch andere gute Titel? So etwas passiert ständig. Die Leute werden auf diese Weise selbst aktiv. Das ist genau das, was wir uns wünschen. getabstract: Wie messen Sie die Effektivität von getabstract? Breitfelder: Das ist eine sehr gute Frage. Wir investieren in der Tat eine Menge Energie darin, die Wirkung unserer Lernprogramme zu messen, mit einer Reihe verschiedener Methoden: Wir schauen uns den Wissensstand an, machen Vor- und Nachbeurteilungen, 360-Grad- Feedback usw. Wir lernen aus den Umfragen, die wir durchführen, nachdem die Leute eine Zusammenfassung gelesen haben. Sehr hilfreich sind auch die Daten, die wir von getabstract bekommen, etwa was die Leute lesen, wie sie lesen, wie sie zu einem Text kommen usw. Wir lernen auch viel aus den Programmen, in denen Kollegen über lange Zeit zusammen sind und Zusammenfassungen lesen; das offenbart uns einiges über die Lernpsychologie, die da am Werk ist. Unserer Erfahrung nach ist getabstract in vielen Fällen das bevorzugte Lernmedium, außerdem dient es als mögliches zusätzliches Lernmedium in jeder nur denkbaren Situation. getabstract: Ist getabstract ein Muss? Breitfelder: Ja, für uns auf jeden Fall. Wir haben kein anderes Lernmedium, das für die gesamte Belegschaft so leicht zugänglich ist. Das größte Hindernis ist, dass immer noch Leute nicht davon gehört oder es noch nicht benutzt haben. Dabei ist es so nutzerfreundlich. Jeder Angestellte findet etwas für ihn Relevantes. Es ist ein gehaltvolles Instrument für die Lernstrategie jedes Einzelnen. Und im Rahmen von strategischen Lerninitiativen passt es einfach zu allem, was wir sonst noch machen, und bringt alle Angestellten auf das gleiche Verständnisniveau. Ja, für uns ist getabstract wirklich ein Muss.

8 Über MasterCard MasterCard ist ein globales Kreditkartenunternehmen mit etwa 5000 Angestellten ging die Firma an die Börse und ist nun in 210 Ländern tätig. Das Unternehmen hat eine Milliarde Karten im Umlauf und rangiert auf den Listen Fortune 500 und S&P 500. MasterCard ist seit 2006 Kunde von getabstract. Preise und Anerkennungen:,,Wenn die Mitarbeiter einmal begonnen haben, getabstract zu nutzen, schicken sie die Zusammenfassungen weiter oder diskutieren sie im Team. Aus der Lernperspektive betrachtet, ist das sehr gut, denn es erzeugt Engagement.,,Das Tolle an getabstract ist, dass die Mitarbeiter die Essenz eines Buches in sehr kurzer Zeit erfassen können. Und wenn es sie interessiert, können sie anschließend das Buch kaufen oder den Workshop besuchen. Best Corporate University (neben anderen Preisen) 11. Annual Corporate University Xchange Awards for Excellence and Innovation (2010) Top-25-Unternehmen im Bereich Führungskräfteentwicklung Leadership Excellence Magazine (2009/10) Training Top 125 (2009) CLO des Jahres für Rebecca Ray Chief Learning Officer Magazine (2008) Vorstellung der Lernprogramme in Harvard Business Review, New York Times, Training Magazine, BusinessWeek, Economist, CEO Magazine, CLO Magazine, Fortune und Talent Management Magazine. Über getabstract getabstract fördert die Lernkultur in Ihrem Unternehmen mithilfe einer riesigen Online-Bibliothek mit Businessbuch-Zusammenfassungen. getabstract ist der weltweit größte Anbieter solcher Zusammenfassungen. Der getabstract-service bereichert Talentmanagement, Kompetenzaufbau und Lerninitiativen. Er unterstützt Strategie und Entwicklung Ihrer Organisation und hilft Ihren Angestellten, alltägliche Business-Probleme zu lösen, indem sie in ihrem selbstständigen Lernen gefördert werden und die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen genau in dem Augenblick zu erweitern, wenn dies nötig ist. getabstract kontaktieren Kontaktieren Sie getabstract, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Buchzusammenfassungen das unternehmensweite Lernen in Ihrer Firma erleichten können: Jan Schwickerath getabstract AG Alpenquai Luzern Schweiz Nancy Sommer getabstract AG Alpenquai Luzern Schweiz Telefon: Telefon:

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Rede zum Neujahrsempfang in Lohbrügge

Rede zum Neujahrsempfang in Lohbrügge Rede zum Neujahrsempfang in Lohbrügge 1 Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Karin Schmalriede, ich bin Vorstandsvorsitzende der Lawaetz-Stiftung und leite daneben auch unsere Abteilung für Quartiersentwicklung

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

BUSINESS COACHING BUSINESS COACHING In jedem Menschen schlummert enormes, häufig ungenutztes Potenzial. Coaching hilft, dieses Potenzial zu entdecken und erfolgreich zu aktivieren - um Wünsche in realisierbare

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht Übung 1: Auf der Suche nach Edelweiß-Technik Jojo will endlich herausfinden, was Lukas zu verbergen hat. Sie findet eine Spur auf seinem Computer. Jetzt braucht Jojo jemanden, der ihr hilft. Schau dir

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEITFADEN COACHING-ORIENTIERTES MITARBEITER/INNENGESPRÄCH INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Inhalt: A: Allgemeines zum coaching-orientierten MitarbeiterInnengespräch B: Vorbereitung C: Ein Phasenkonzept D.

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Ganzheitliche Lebens- und Organisationsberatung

Ganzheitliche Lebens- und Organisationsberatung Ganzheitliche Lebens- und Organisationsberatung Guten Tag, darf ich mich vorstellen? Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas. Friedrich Hebbel, Tagebücher Mein Name ist Katharina

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Die Wunderfrage. DSA Wolfgang Zeyringer, MAS Supervisor Coach

Die Wunderfrage. DSA Wolfgang Zeyringer, MAS Supervisor Coach Die Wunderfrage Quelle: Kristallkugeltechnik (Erickson) Tranceinduktion keine Begrenzung von Wünschen und Zielen Spezifizierung von Zielen der Kunden Einbeziehung des Kontextes der Kunden Beziehen auf

Mehr

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Personalentwicklung im Berliner Mittelstand Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Gliederung 1. Ausgangssituation.3 2. Die Studie..4 3. Zentrale Ergebnisse...5 4. Bewertung der Ergebnisse.7

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr