Die Vielfalt der Erdbeeren Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Vielfalt der Erdbeeren Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz"

Transkript

1 Themenvorschau KW 23/ Montag, Moderation: Jens Hübschen Mo. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen Die Vielfalt der Erdbeeren Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Traditionell ist der August der Pflanzmonat für Erdbeeren. Aber welche Sorten sind die besten? Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz stellt ganz unterschiedliche Sorten vor, um noch mehr Lust auf Erdbeeren aus dem eigenen Garten zu machen. Mo. 16:15 Uhr Mo. 16:42 Uhr Mo. 16:50 Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Neue Kartoffeln: Frisch geerntet heiß geliebt Mit Martina Meuth und Bernd Moritz Neuner-Duttenhofer Besonders begehrt sind immer die jungen, die neuen Kartoffeln. Vor allem, wenn sie endlich aus dem heimischen Anbau auf den Markt kommen. Festfleischig, goldgelb, herrlich duftend, wenn sie gekocht sind, einfach wunderbar kartoffelig. Nicht mehlig, sondern festkochend richtig saftig. Einfach besser als das meiste, was aus den Frühanbauländern zuvor importiert wurde. Diese Kartoffeln sind oft noch ziemlich wässrig und es fehlt ihnen der typische Kartoffelgeschmack. Martina Meuth und Bernd Moritz Neuner-Duttenhofer stellen ihre Lieblingsrezepte mit Kartoffeln vor. Kaffee oder Tee Quiz Besser leben: Fahrradwerkstatt: Der Fahrradhelm, die Knautschzone für den Kopf Mit Stephan Fischer, Fahrrad-Fachhändler aus Kirchheim/Teck Fahrradfahrer haben keine Knautschzone wie ein Auto, deshalb sind bei einem Unfall die Verletzungen oftmals recht schwer. Ein Helm kann die Schwere der Verletzungen im Kopfbereich deutlich verringern. Fahrradfachhändler Stephan Fischer zeigt und erklärt, welcher Helm für wen am besten geeignet ist. Mo Uhr Mo. 17:05 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

2 Mo. 17:12 Uhr Mo. 17:20 Uhr Gute Reise: Das Seebad Deauville Der Reisetipp führt in den Norden Frankreichs, in die Normandie, nach Deauville. Das Seebad liegt mit seinen schönen Stränden begünstigt vom warmen Golfstrom am Ärmelkanal und ist schon immer ein klassischer Urlaubsort der Pariser High- Society. Alles was Schöne und Reiche gerne in ihrer Freizeit unternehmen, kann man in dem knapp Einwohner zählenden französischen Örtchen erleben. Tagesthema: Fernseher-Kaufberatung Mit Andreas Reinhardt, Fachjournalist Kurz vor Beginn des ersten sportlichen Highlights in diesem Jahr der Fußball EM und den dann folgenden olympischen Sommerspielen, vergeht kaum ein Wochenende ohne einen neuen Prospekt mit neuen Angeboten an Fernsehern. Andreas Reinhardt erklärt die verschiedensten Fachbegriffe und beantwortet die Zuschauerfragen bezüglich eines nene Fernsehers. Die Tel.-Nr., um Fragen zu stellen, lautet: Mo. 17:30 Uhr Mo. 17:35 Uhr Filmbeitrag Staunen im Südwesten Die Traktor-Globetrotter Sie haben schon halb Europa bereist - mit ihrem Traktor. Wolfgang Weber und Rudi Palms aus der Eifel sind Traktor-Pilger. Den Jakobsweg haben sie schon bereist, drei Monate waren sie unterwegs. Für dieses Jahr wollen sie noch eine Schippe drauf legen. Das Ziel: Der südlichste Zipfel von Griechenland. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren. Abenteuer Haushalt Besser einkaufen Nüsse zum Knabbern Mit Dr. Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin aus Bühl Fußball-EM, das ist nicht nur die Zeit, wo viele neue Fernseher in die Wohnzimmer einziehen, da werden dann auch gleich Nüsschen und Chips gekauft für spannende TV-Stunden. Welche Nüsschen im besten Falle auf den Couchtisch kommen, was gut dazu passt und wie was unsere Gesundheit dazu sagt, erklärt Barbara Bjarnason. Mo. 17:45 Uhr Mo. 17:50 Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Seifenmanufaktur Klar Mit Niels Klar, Seifenmanufaktur in Heidelberg Niels Klar betreibt in 5. Generation die Klar Seifenmanufaktur in Heidelberg. Sein Ur-Ur-Goßvater, Seifensiedermeister Phlipp Klar, gründete 1840 das Unternehmen zunächst als Ein-Mann-Betrieb Jahre nach der Firmengründung - übernahm Niels Klar das Traditionsunternehmen und will mit insgesamt 9 Beschäftigten für die Manufaktur eine stabile Zukunft schaffen. Großen Wert legt er dabei auf natürliche Zusätze seiner Produkte, Nachhaltigkeit und Fair Trade.

3 Dienstag, Di. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen Wir pflegen unseren Gemüsegarten: Buschbohnen vorziehen Mit Peter Berg, Gärtnermeister Welches Fleckchen Erde verbindet Nützliches und Schönes besser als der Gemüsegarten? Schauen Sie rein und lassen Sie sich von unserem Garten überzeugen. Was alles zu tun ist, erfahren Sie jetzt von Gärtnermeister Peter Berg aus dem Markgräfler Land. Di. 16:15 Uhr Di. 16:42 Uhr Di. 16:50 Uhr Kochoriginale Lecker aufs Land: Eine kulinarische Reise: Christine Huff - Winzerin in Rheinhessen Sechs Landfrauen gehen wieder auf kulinarische Reise durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Eine Gastgeberin bewirtet dabei die anderen Landfrauen mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü. Jeder Gang wird bewertet und am Ende heißt es: Wer kochte das beste Landmenü? Die Landfrauen machen sich auf zum letzten Dinner. Das Finale des "Lecker aufs Land"-Kochwettbewerbs findet bei Winzerin Christine Huff statt. Die 29-Jährige betreibt mit ihren Eltern und Mann Jeremy in der Nähe von Mainz ein Weingut. Die kreative Jungwinzerin hat ein Händchen fürs Dekorieren und kocht mit Hingabe. Deftiges serviert sie bei ihrem Menü als Vorspeise, denn die Rheinhessin hat ein Faible für regionale Küche. Zum Hauptgang reicht sie Rehfilet mit einer temperamentvollen Kräuter-Salsa. Kaffee oder Tee Quiz Besser leben: Warnung vor dem Hunde - Wie begegne ich fremden Vierbeinern? Mit Klaus Joos, Hundetrainer aus Offenburg "Warnung vor dem Hunde" steht an so manchem Tor und der Besucher ahnt, was ihn erwartet. Was aber, wenn man auf der Straße einem fremden Hund begegnet? Soll man um jeden Vierbeiner einen Bogen machen? Der erfahrene Hundetrainer Klaus Joos aus Offenburg gibt Tipps für den richtigen Umgang mit fremden Hunden. Di. 17:00 Uhr Di. 17:06 Uhr Di. 17:13 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Hersbrucker Schweiz In Mittelfranken liegt nordöstlich von Nürnberg die wunderschöne historische Altstadt von Hersbruck mit ihren spitzgiebeligen Fachwerkhäusern. Die Stadt im Pegnitztal wird auch das Tor zur Hersbrucker Schweiz genannt. Die Landschaft drum herum ist übrigens als Wanderregion sehr beliebt. Kommen Sie mit zu einem Ausflug in eine liebenswerte, bei uns im Südwesten vielen noch wenig bekannte Region, die auch Spannendes aus unserer Erdgeschichte erzählen kann.

4 Di. 17:20 Uhr Tagesthema: Schuldnerberatung Mit Gabriele Kraft, Referentin für Schuldberatung des Diakonischen Werkes Baden Vom 6. Juni bis zum 10. Juni findet die bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatung statt. Unter dem Motto Schulden machen krank. Krankheit macht Schulden weißt sie auf den engen Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit hin. Ein Teufelskreis: Wer krank wird, kann nicht mehr arbeiten. Wer keine Arbeit hat, erkrankt oft psychisch oder wird anfällig für Suchtmittel. Von den sozialen Folgen ganz zu schweigen. Soziale Schuldnerberatung ist ein anerkanntes Mittel, um den Weg in die Schuldenfalle zu vermeiden, bzw. ein Leben mit den Schulden zu ermöglichen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Di. 17:30 Uhr Di. 17:35 Uhr Filmbeitrag Staunen im Südwesten Renn-Drohne Drohnen sind diese kleinen Flugeräte mit vielen Propellern und einer Kamera unten dran. Damit kann man zum Beispiel wunderschöne Filmaufnahmen von oben machen. Neuerdings gibt man mit den Dingern Gas... Abenteuer Haushalt - Besser kochen Focaccia mit Forelle Mit Eva Eppard, Köchin aus Mainz Ein echter Klassiker, den man einfach lieben muss. Das Fladenbrot ist wunderbar saftig und knusprig. Dazu lässt es sich herrlich vielseitig belegen. Eva Eppard serviert Focaccia mit Forelle und knackigem Gemüse. Di. 17:45 Uhr Di. 17:50 Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten damals und heute Informatik-Kabarettistin Mit Elisabeth Heinemann, Informatikerin und Kabarettistin "Das Internet geht nicht mehr weg": diagnostiziert Elisabeth Heinemann. Die Informatik-Professorin an der Hochschule Worms hält außerdem kabarettistische Vorträge, schreibt satirische Kolumnen und singt auch noch in einer Jazzband: Frau Professor Elisabeth Heinemann bringt damit künstlerisch-wissenschaftliches in einer immer schnelllebiger werdenden digitalen Zeit gekonnt unter einen Hut. Mittwoch, Mi. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen: Aktuelle Arbeiten im Kaffee oder Tee Garten Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin Was gibt es um diese Jahreszeit Schöneres, als im Garten zu werkeln? Gehen Sie mit uns gemeinsam durch den Garten. Was es zu entdecken und zu pflegen gibt, erfahren Sie von Gärtnerin und Biologin Martina Gräßer.

5 Mi. 16:15 Uhr Mi. 16:25 Uhr bis 17:00 Uhr Filmbeitrag: Couchsurfen in Warschau Thomas Niemietz ist wie immer zu Gast bei Jugendlichen in den Metropolen dieser Welt. Diesmal fährt er nach Warschau. Er weiß nicht sehr viel mehr, als dass Warschau die Hauptstadt von Polen ist und an der Weichsel liegt. Das ändert sich schnell als er Helena trifft, die in einer Kreativagentur arbeitet. Sie erklärt ihm ausführlich die polnische Beziehung zu Wodka und die damit verbundene Partykultur. Abenteuer Haushalt Kochen am Mittwoch Shabu Shabu (japanischer Feuertopf) vom Rind mit Gurkenconfit und Misoklößchen Mit Bernd Bachofer, Koch aus Waiblingen Bernd Bachofer ist gerade von großer Japan-Reise zurückgekommen und lässt uns genießerisch teilhaben mit Shabu shabu. Der japanische Feuertopf ist in der japanischen Küche das, was bei uns das Fondue ist. Der Name shabu shabu wird dabei vom Geräusch abgeleitet, das entsteht, wenn man das Fleisch in die Brühe gibt. Mi. 16:40 Uhr Mi. 16:47 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Besser Leben: Reiserücktrittversicherung und Auslandskrankenversicherung Mit Julika Unger, Vebraucherzentrale RLP Die Haupt-Reisezeit beginnt bald und Kaffee oder Tee beschäftigt sich mit dem Thema Reiserücktrittversicherung. Außerdem geben wir Tipps in Sachen Auslandskrankenversicherung für den Fall einer Erkrankung im Urlaub. Mi. 17:00 Uhr Mi. 17:06 Uhr Mi. 17:12 Uhr Mi. 17:19 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Gute Reise Filmbeitrag: Cotswolds England Cotswolds wird eine Region Englands genannt, die mitunter auch als das Herz Englands bezeichnet wird. Es handelt sich um eine hügelige Region, die von Südwesten nach Nordosten durch sechs Grafschaften verläuft. Bereits 1966 wurden die Cotswold Hills als Area of Outstanding Natural Beauty, also als besondere Natur-Schönheit klassifiziert. Tagesthema Akupunktur Mit Dr. med. Ralf Ruibat, Praxis für Chinesische Medizin und Akupunktur Akupunktur, die chinesische Therapie mit Nadeln, soll verschiedenste Beschwerden lindern. Heute wird sie oft ergänzend zur Schulmedizin angewandt. In welchen Fällen die Nadeln helfen können, das erklärt Dr. Ralf Ruibat aus Karlsruhe. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet:

6 Mi. 17:28 Uhr Mi. 17:32 Uhr Filmbeitrag Staunen im Südwesten: Flüchtlingskinder-Workshop Kinder, die aus ihrer Heimat nach Deutschland geflüchtet sind, haben nicht viele Spielsachen und auch wenig Rückzugsraum, um mal für sich zu sein. Das hat Architekturstudenten auf eine Idee gebracht. Sie haben mit Kindern einer Erstaufnahme-Einrichtung in Koblenz mit ganz einfachen Mitteln und ganz viel Spaß Spielhäuser gebaut. Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp Brotaufbewahrung Mit Martina Schäfer, Hauswirtschaftliche Fachberaterin aus Ostrach- Wangen Nichts geht über eine frische Scheibe Brot. Die Deutschen lieben Brot in vielen Varianten und genauso viele Möglichkeiten gibt es auch für die Lagerung. Mehr dazu erfahren Sie in Kaffee oder Tee von Martina Schäfer. Mi. 17:42 Uhr Mi. 17:50 Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten - damals und heute Maria Klein: Elternkreis behinderter Kinder Mit Maria Klein, aus Wittlich in der Eifel Seit 25 Jahren hilft Maria Klein aus Wittlich mit dem von ihr gegründeten Verein Familien mit behinderten Kindern. Sie fördert den Erfahrungsaustausch, hilft bei Behördengängen und organisiert Ausflüge und Freizeiten. Donnerstag, Do Uhr Mein Grüner Daumen Hochbeet Update Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin Die ersten Blüten und Pflanzen auf den Hochbeeten im Kaffee oder Tee Garten sind verblüht, nun geht es an die zweite Ausstattung in diesem Jahr. Do Uhr Do Uhr Wochenend-Wetter Mit Dipl. Meteorologe Bernhard Mühr, Institut für Meteorologie und Klimaforschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Tiervermittlung Mit Brigitte Urbasik, Tierschutz-Verein Animalta Animalta von Animalta hofft, dass die vorgestellten Tiere ein gutes neues Zuhaue finden. Do Uhr Filmbeitrag: Entlang der Kyll Lassen Sie sich entführen ins Reich von Hexen und Prinzessinnen, armen Bauern und wohlhabenden Grafen. Im idyllischen Kylltal zwischen Kronenburg und Trier hört Karen Markwardt die geheimnisvollen Geschichten, die man sich dort noch

7 immer in lauen Sommernächten erzählt. Als Erzähler hat sie einen profunden Kenner der Eifel und deren Mythen an ihr Lagerfeuer eingeladen: Jacques Berndorf, der mit seinen Eifelkrimis eine ganze Literaturgattung begründete. Do Uhr Do Uhr Kaffee oder Tee? Quiz Besser Leben: Gebrauchtwagen - wie entwickelt sich der Dieselmarkt? Mit Thorsten Link, SWR-Wirtschaftsredaktion, Auto und Verkehr Der Dieselskandal ist noch lange nicht vorbei, aber natürlich werden weiterhin gebrauchte Autos verkauft und gekauft. Doch was sollte man beachten, wenn man sich einen gebrauchten Diesel-Pkw verkaufen oder kaufen möchte? Do Uhr Do Uhr Do Uhr Do Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon Gute Reise Filmbeitrag: Island - Thingvellir und heiße Quellen Auf Island, wird in der nächsten Woche der Nationaltag gefeiert, der Tag an dem vor 72 Jahren die Insel unabhängig geworden ist. Es ist das Land der spuckenden Geysire und bizarren Landschaften. Wer schon einmal dort war, der weiß, dass Island mit seinen Naturgewalten wohl eines der außergewöhnlichsten und aufregendsten Länder der Erde ist. Tagesthema: Jugendherbergen im Südwesten Mit Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland Als die ersten Jugendherbergen das Licht der Reisewelt erblickten, stand ein wesentlicher Gedanke im Vordergrund: Junge Menschen sollten, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel, die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und dabei den Horizont erweitern. Seit über 100 Jahren vertreten die Jugendherbergen Werte, die das Leben bereichern sollen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Do Uhr Do Uhr Filmbeitrag Staunen im Südwesten Eierabo und Hühnerpatenschaft Wo kaufen Sie eigentlich Ihre Eier? Supermarkt? Wochenmarkt? Bauernhof? Oder sind Sie gar auch schon ein Hühnerpate und Eierabonnent? Das ist so, als ob ein Huhn extra nur für Sie Eier legt. Der Filmbeitrag zeigt dieses Eier-Kaufmodell anhand des Albert-Rapp-Hofes in Wangen bei Göppingen. Abenteuer Haushalt: Genießen Drink Pink - der Sommerwein Rosé Mit Werner Eckert, Leiter der SWR-Fachredaktion "Umwelt und Ernährung" Man sitzt an einem herrlich warmen Sommerabend auf Ihrer Terrasse, schenkt sich ein Gläschen Roséwein ein und die Sonnenstrahlen lassen ein nicht zu dunkles Lachsrosa durch das Glas schimmern. So schön genießt man doch gerne

8 ein Weinchen - erfrischend, kühl, leicht, oder? Roséwein galt jahrelang als bloßes Abfallprodukt der Weinproduktion, doch Rosé ist der Sommerwein schlechthin, sagt Weinexperte Werner Eckert und stellt dieses edle Tröpfchen vor. Do Uhr Do Uhr Die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz! Daheim im Südwesten damals und heute Ramadan Mit Hanan Er, Friseurmeisterin aus Mannheim Hanan Er aus Mannheim, gebürtige Libanesin, betreibt seit 9 Jahren einen Frisörsalon in der Mannheimer City. Als Muslima fastet sie jedes Jahr an Ramadan. Wie schafft es die vierfache Mutter, diese Fastenzeit mit Familie und Beruf zu vereinbaren. Was bedeutet ihr der Ramadan, der in diesem Jahr am beginnt und bis zum dauert. Freitag, Fr. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen Dekoration für ein Gartenfest Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin aus Achern Wir gehen schon auf Mittsommer zu - die Nächte sind lang und auch schön lau - die richtige Gelegenheit im Garten zu feiern und auch den Garten an sich zu schmücken und zu einem festlichen Paradies zu machen. Fr. 16:15 Uhr Kochoriginale: Einfach und Köstlich - Klassiker aus Nordrhein- Westfalen Mit Björn Freitag, Sterne-Koch aus Dorsten Mehr denn je liegt die regionale Küche voll im Trend und ist auf jeder guten Speisekarte zu finden. Produkte aus dem eigenen Land und von hiesigen Erzeugern stehen auch bei den Verbrauchern ganz oben auf der Liste. Dabei ist das Shoppen im Bauernlädchen heute genauso angesagt wie der Einkauf im Bioladen. Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, wie man Küchenklassiker aus unserem Land modern zubereiten kann. Fr. 16:42 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz Fr. 16:50 Uhr Besser leben: Basteln und Dekorieren Utensilo aus Jeans Mit Laura Wilhelm, Textildesignerin Die Textildesignerin Laura Wilhelm wird ein pfiffiges Recyclingprojekt im angesagten Jeanslook vorstellen. Es ist ein nützlicher Ordnungshelfer im Flur, Kinderzimmer oder gar auf dem Balkon. Fr. 17:00 Uhr

9 Fr. 17:06 Uhr Fr. 17:12 Uhr bis 18:00 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Sonntagskuchen: Holunderblüten-Sahne-Törtchen Mit Claudia Hennicke-Pöschk, Konditormeisterin aus Zuzenhausen Claudia Hennicke-Pöschk bringt den Sommer auf die Kaffeetafel. Ihre duftigen Köstlichkeiten in Form kleiner Törtchen sind einfach unwiderstehlich. Fr. 17:17 Uhr Fr. 17:30 Uhr Fr. 17:35 Uhr Fr. 17:40 Uhr Filmbeitrag: Kaffee oder Tee Ausflug Markus auf Burg Lichtenberg Diesmal hat unser ausflugs-reporter Markus Bundt den Kreis Kusel besucht. Und wer in der Gegend schon einmal war, der weiß, was sofort ins Auge sticht: die Burg Lichtenberg. Die riesige Burgruine thront auf der Anhöhe in Thallichtenberg. Und sie ist nicht nur extrem groß, sondern hat auch einiges zu bieten. Filmbeitrag Staunen im Südwesten Schnapstester Wieviel Schnäpse kann ein einzelner Mensch pro Tag verkosten? Was schätzen Sie? 4? 5? 10? Edelbrand-Tester Tobias Werner läuft sich mit solchen Zahlen jedenfalls erst mal warm. Er testet regelmäßig badische Obstbrände. Wie übrigens alle Schnäpse, die aus Baden in die Flasche kommen, zuvor streng getestet und eine Bewertung erhalten. Die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz! Promi-Klatsch Fußball EM Backstage Mit Christian Döring, SWR Sport-Redaktion Christian Döring berichtet von den Neuigkeiten rund um die Fußball-EM und insbesondere natürlich aus dem deutschen Mannschaftslager. Fr. 17:50 Uhr Musik aus dem Südwesten Mit der Gruppe Curbside Prophets aus Karlsruhe The Curbside Prophets, das sind vier Jungs aus Karlsruhe, die mit ihrer Surf-Rock- Reggae-Musik jeden Liebhaber von Reggae Musik aufhorchen lassen. Frei nach der Devise Erlaubt ist, was gefällt! covern die vier Wellenreiter der musikalischen Apokalypse alles, was die moderne Musikhistorie an Hits hergibt und hauchen den alten Klassikern dabei mit rotzfrechen Arrangements und eigenwilligen Interpretationen gekonnt neue Lebensgeister ein. Rückfragen an SWR-Fernsehen Baden-Baden Abtl. Serviceprogramm, per Mail: kaffee-oder-tee@swr.de

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Kreative Schreibtechnik Clustering

Kreative Schreibtechnik Clustering Kreative Schreibtechnik Clustering Von Heike Thormann, kreativesdenken.com Einführung 2 Clustering Einführung: Kreative Schreibtechnik Clustering Clustering (oder auch Clustern) ist eine von der amerikanischen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern

Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern Obst und Gemüse sind gesund. Das wissen bereits die meisten Kinder. Wo und wann aber wächst welches Obst und Gemüse? Woher kommen die Früchte, die

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern!

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern! ratgeber Auch das Jahr 2014 hält wieder einige Brückentage und verlägerte Wochenenden für die Beschäftigten bereit. Und zum Glück fallen alle Feiertage auf einen Wochentag. Wer da geschickt seinen Urlaub

Mehr

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT Hast Du auch Hunger? Komm, wir gehen zur Mutter. Ein Projekt der Esskultur & Gastro GmbH Ansprechpartner: Swen Schmidt Hauptstr.139 69214 Eppelheim Tel.: +49 (0) 177-53 65 436 www.esskultur-gastro.de mail:

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net Kinderrechte Homepage: www.kibue.net Alle Kinder sind wichtig und haben die gleichen Rechte. Das Recht auf Gleichheit Alle Kinder auf der ganzen Welt haben die gleichen Rechte! Denn jedes Kind ist gleich

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet.

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. PRESSKIT 01.2015 Was ist Bonativos Mission? Bonativo bringt den Wochenmarkt ins Internet. Bonativo sammelt die einzigartigen, frisch erzeugten

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg OKTOBER 15 Radio Unerhört Marburg Inhalt Editorial/ Infos... 3 Radioprogramm... 4 15 Refugee Radio Network.... 4 Klassik rund herum.... 7 Praktika bei RUM... 8-9 Parkinsongs, Unerhört live.... 11 SammelsuriRUM....

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

GLOBALES LERNEN LEA FAIR-ÄNDERT

GLOBALES LERNEN LEA FAIR-ÄNDERT Bericht zur INTERKULTURELLEN PROJEKTWOCHE der LEA Produktionsschule GLOBALES LERNEN LEA FAIR-ÄNDERT Durchführungszeitraum: 11. - 15. April 2011 Konzeptionierung und Durchführung: Maria Mathies & Maria

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr