Leit-Faden Beteiligung verändert. Leichte Sprache. Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW
|
|
- Swen Acker
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Leit-Faden Beteiligung verändert Leichte Sprache Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW
2
3 Impressum Leit-Faden Beteiligung verändert Leichte Sprache Wer hat den Text geschrieben? Dr. Katrin Grüber hat den Text geschrieben. Sie arbeitet beim Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW). Und Claudia Niehoff hat den Text geschrieben. Sie arbeitet beim Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.v. (BeB). Der Text in Leichter Sprache ist eine Zusammen-Fassung. In der Zusammen-Fassung stehen die wichtigsten Sachen. Die Zusammen-Fassung in Leichter Sprache ist übersetzt und geprüft von: Patrizia Labus, Sonja Bruder und Dirk Stauber, Diakonie Michaelshoven e.v.. Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Heraus-Geber: Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V. Invalidenstr. 29, Berlin Tel.: Fax: Internet: Seite 3
4 Verabschiedet durch den Vorstand des BeB am in Kassel Dieses Papier gibt es im Internet auf folgender Seite: in der Rubik Stellungnahmen und im Bereich des Beirats für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Zu dieser Zusammen-Fassung in Leichter Sprache gibt es den Text auch in schwerer Sprache. Dieser Text steht auch im Internet. Sie finden ihn hier: BeB Berlin, im Mai 2014 Seite 4
5 Kapitel 1 Vor-Wort Der Bundes-Verband evangelische Behinderten-Hilfe ist ein Verein. Das kurze Wort dafür ist: BeB. Das spricht man so: be e be. Der BeB hat viele Mitglieder. Dazu gehören Dienste und Einrichtungen von der Diakonie. Die Diakonie hilft Menschen mit Behinderung. Und Menschen mit seelischen Krankheiten. Der BeB und seine Mitglieder sagen: Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein. Es gibt eine Behinderten-Rechts-Konvention. Das ist ein Vertrag. Den Vertrag haben die UN gemacht. Das heißt auf Deutsch: Vereinte Nationen. Den Vertrag haben viele Länder unterschrieben. In dem Vertrag stehen Rechte von Menschen mit Behinderung. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung. Sie sollen ernst genommen werden. Die Leute sollen anders über Behinderung denken. Seite 5
6 Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können. Das ist ein Menschen-Recht. Der BeB will dabei helfen. Deshalb hat er mit allen seinen Mitgliedern ein Projekt gemacht. Das Projekt heißt Aktions-Plan. Ein Aktions-Plan ist ein Arbeits-Plan. Man arbeitet auf ein Ziel hin. Das Ziel ist: Menschen mit Behinderung sollen besser leben. 9 Mitglieder vom BeB haben beim Aktions-Plan mitgemacht: Anna-Stift Leben und Lernen aus Hannover Diakonie Kork aus Kehl-Kork Evangelisches Johannes-Stift Behinderten-Hilfe aus Berlin Herrnhuter Diakonie aus Herrnhut In der Gemeinde leben aus Düsseldorf Johannes Diakonie Mosbach aus Mosbach Mariaberg aus Gammertingen Pfeif-fersche Stiftungen Behinderten-Hilfe aus Magdeburg Verein für Gemeinde-Diakonie und Reha-bili-tation aus Mannheim Seite 6
7 Der BeB fordert: Mehr Mitglieder sollen einen Aktions-Plan machen. Der BeB will zeigen: So können wir die Rechte im Alltag umsetzen. Viele Menschen sollen daran arbeiten. Deshalb hat der BeB auch diesen Leit-Faden gemacht. Im Leit-Faden steht: Wie kann ich auch einen Aktions-Plan machen. IMEW Das Institut: Mensch, Ethik und Wissen-schaft hat dabei geholfen. Das Institut forscht zum Thema Behinderung. Ethik heißt: Man schaut sich das Handeln von Menschen an. Und prüft: Was ist richtig. Was ist falsch Der BeB hat den Aktions-Plan zusammen mit Menschen mit Behinderung gemacht. Das ist wichtig. Alle können so von-einander lernen. Wir danken den Mitgliedern. Und wir danken dem Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Das Ministerium hat Geld für den Aktions-Plan gegeben. Seite 7
8 Der Aktions-Plan wurde gemacht für die Mitglieder vom BeB. Er ist aber auch für andere. Sie möchten auch einen Aktions-Plan machen: Dann rufen Sie die Mitglieder vom BeB an. Und fragen: Wie mache ich einen Aktions-Plan. Stefanie Ackermann (Referentin IMEW) Dr. Katrin Grüber (Leiterin IMEW) Michael Conty (Vorsitzender BeB) Claudia Niehoff (Referentin BeB) Seite 8
9 Sehr geehrte Einrichtungs-Leiter. Liebe Menschen mit Behinderung. Wir freuen uns sehr über diesen Leit-Faden. Und dass 9 Mitglieder vom BeB einen Aktions- Plan gemacht haben. Der Aktions-Plan wurde mit Menschen mit Behinderung gemacht. Sie wissen selbst am besten: Das ist gut für mich. Das brauche ich. Deshalb wird der Plan nicht ohne sie gemacht. Sondern mit ihnen gemeinsam. Dieser Aktions-Plan soll Ihnen Mut machen. Damit Sie selbst einen Plan machen. Ich wünsche dabei allen: Viel Kraft zum Lernen. Und viel Erfolg beim Umsetzen. Mit liebem Gruß Udo Dahlmann Vorsitzender vom Beirat Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung vom BeB. Seite 9
10 Kapitel 2 Das Wort: geistig behindert. Oder: warum wir Mensch mit Lernschwierigkeit sagen. Ich bin ein Mensch mit Lern-Schwierigkeiten Anette Bourdon hat früher in einer Werkstatt gearbeitet. Die Chefs von der Werkstatt haben bei Feiern eine Rede gehalten. Sie haben dann über die Mitarbeiter gesprochen. Sie haben dann gesagt: Die Menschen sind geistig behindert. Anette Bourdon findet das nicht gut. Sie sagt: Das Wort geistig behindert macht mich schlecht. Das ist ein Schimpf-Wort. Da werde ich ganz wütend. Wenn die Menschen sagen: Anette ist geistig behindert. Dann trauen sie mir weniger zu. Sie denken: Ich kann viele Sachen nicht gut machen. Ich lerne vielleicht langsamer. Und ich brauche Hilfe. Aber ich sage: Ich bin ein Mensch mit Lern- Schwierigkeiten. Ich möchte wie alle anderen Menschen behandelt werden. Seite 10
11 Heute arbeite ich bei Mensch zuerst. Darüber bin ich froh. Da arbeiten viele Menschen mit Lern- Schwierigkeiten. Wir wollen das Wort geistig behindert abschaffen. Wir haben eine Liste gemacht auf unserer Internet-Seite. Sie können auf der Liste unterschreiben. Damit das Wort geistig behindert abgeschafft wird. Internet: Kapitel 3 Aktions-Plan Der BeB will etwas für die Rechte von Menschen mit Behinderung tun. Der BeB macht deshalb seit 2013 ein Projekt. Das Projekt heißt Aktions-Plan. Im Projekt arbeiten 9 Mitglieder vom BeB. Alle haben einen Aktions-Plan gemacht. Das Ziel ist: Menschen mit Behinderung sollen besser leben. An dem Aktions-Plan arbeiten viele mit: Menschen mit Behinderung. Chefs. Mitarbeiter. Eltern. Bürger. Seite 11
12 Im Aktions-Plan steht: Was sind die Probleme von Menschen mit Behinderung. Wie kann man die Probleme lösen. Wer muss welche Aufgaben erledigen. Werden die Aufgaben gut erledigt. Der BeB fordert: Noch mehr Mitglieder sollen einen Aktions-Plan machen. Dafür hat der BeB auch diesen Leit-Faden gemacht. Im Leit-Faden steht: Wie kann ich einen Aktions- Plan selbst machen. Im Leit-Faden steht auch: Was ist wichtig für Menschen mit Lern- Schwierigkeiten. Was können Sie gut mitmachen. Was ist noch nicht so leicht. Seite 12
13 Kapitel 4 Inklusion Inklusion heißt: Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen. Inklusion heißt auch: Niemand wird ausgeschlossen. Ob er arm ist oder reich. Oder aus einem anderen Land kommt. Oder eine andere Religion hat. Oder eine Frau oder einen Mann liebt. Oder eine Behinderung hat. Inklusion ist wichtig. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können überall dabei sein. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Alle Menschen können selbst bestimmen. Niemand wird ausgeschlossen. Menschen mit Behinderung brauchen dabei Hilfe. Alle sollen Hilfe bekommen. Das heißt: Jeder muss mithelfen. Damit alle teilhaben können. Seite 13
14 Kapitel 5 Regeln für den Aktions-Plan In diesem Leit-Faden stehen Regeln. Wie man einen Aktions-Plan macht. Der Weg zum Aktions-Plan Beim Aktions-Plan müssen viele Menschen zusammen-arbeiten. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Chefs Mitarbeiter Familie Bürger-Meister Mitarbeiter aus dem Amt Vereine Die Teilnahme als Projekt-Leitung war voll OK. Die Themen Wohnen und Freizeit und Gesundheit finde ich gut. Es war ein bisschen anstrengend. Aber ich würde es gerne wieder machen. Ich erzähle gerne davon. Mitarbeiter in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Leiter vom Projekt: Wohnen und Freizeit und Gesundheit Seite 14
15 Die Arbeit am Aktions-Plan muss langsam gehen. Damit alle mit-machen können. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Damit alle verstehen: Darum geht es. Das muss im Aktion-Plan stehen Im Aktions-Plan muss stehen: Welche Probleme haben Menschen mit Lern- Schwierigkeiten. Was wird schon getan. Dann weiß man: Das muss noch getan werden. Im Aktions-Plan muss auch stehen: Wer muss ein Ziel erreichen. Und wie schnell soll das gehen. Eine Person soll berichten: Das Ziel wurde erreicht. Oder das Ziel wurde noch nicht erreicht. Den Aktions-Plans prüfen Im Aktions-Plan muss stehen: Sind die Ziele erreicht worden. Und wie wird das geprüft. Und ob die Arbeit gut gemacht wird. Seite 15
16 Es muss eine Arbeits-Gruppe geben. Die prüft den Aktions-Plan. Am besten nach einem Jahr. Dann kann man sehen: Das ist schon besser geworden. Die Arbeits-Gruppe trifft sich ein Mal im Jahr. Sie prüft: Das haben wir geschafft. Das müssen wir noch tun. Müssen wir einen neuen Plan machen? Alle sollen den Aktions-Plan kennen Der Aktions-Plan muss öffentlich sein. Das heißt: Alle sollen den Aktions-Plan kennen. Und verstehen. Dann können auch alle prüfen: Was wurde schon gemacht. Seite 16
17 Kapitel 6 Das steht im Aktions-Plan Um diese Dinge geht es im Aktions-Plan: 1.Bekannt machen 2. Mitbestimmen 3. Barriere-Freiheit 4. Selbst-Bestimmung 5. Wohnen Seite 17
18 6. Teilhabe 7. Arbeit 8. Gesundheit Kapitel 7 Beispiele für Aktions-Pläne Man kann Aktions-Pläne unterschiedlich machen. Damit es leichter geht: Hier sind Beispiele für Aktions-Pläne. 1. Bekannt machen Viele Menschen sollen wissen: Das sind die Rechte von Menschen mit Behinderung. Deshalb sind Infos wichtig. Seite 18
19 Im Internet. Auf Veranstaltungen. In Zeitungen. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten müssen ihre Rechte kennen. Und Mitarbeiter müssen die Rechte kennen. Alle müssen auch wissen: Das steht im Aktions- Plan. Die Menschen im Wohn-Heim. Die Menschen in der Werkstatt. Und die Menschen im Ort. Die Wohn-Heime sollen Menschen mit Behinderung gut darstellen. So kann jeder lernen: So sind Menschen mit Behinderung wirklich. 2. Mitbestimmen Bewohner werden nach ihrer Meinung gefragt. Sie sollen sagen: Wie zufrieden sind sie mit ihrem Leben. Was ist gut. Was soll anders sein. Bewohner können mitbestimmen. Zum Beispiel: Was soll es zu essen geben. Welche Möbel sollen ins Zimmer. Seite 19
20 Bewohner können mitwirken. Zum Beispiel: Wer soll im Wohn-Heim arbeiten. Was sollen die Mitarbeiter lernen. Es gibt auch eine Frauen-Beauftragte. Sie kümmert sich um Frauen. Und die Themen von Frauen. 3. Barriere-Freiheit Für Menschen mit Behinderung soll es keine Barrieren geben. Menschen mit Behinderung sollen alles nutzen können. Zum Beispiel: Straßen. Häuser. Busse. Bahnen. Das nennt man auch: Barriere-Freiheit. Menschen prüfen: Sind die Türen breit genug. Damit Rollstuhlfahrer durchkommen. Menschen prüfen die Wege in der Stadt. Und ob alle den Bus nutzen können. Auch Infos müssen barriere-frei sein. Menschen mit Behinderung sollen die Infos gut verstehen. Zum Beispiel: Es muss Infos in Blinden-Schrift geben. Oder in Leichter Sprache. Seite 20
21 Leichte Sprache ist wichtig. Viele Menschen sollen Leichte Sprache nutzen. Infos vom Wohn-Heim sollen auch in Leichter Sprache sein. Zur Barriere-Freiheit gehört auch: Menschen mit Behinderung besuchen einen Computer-Kurs. Damit sie wissen: Wie gehe ich mit dem Computer um. Und mit dem Internet. 4. Selbst-Bestimmung Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen mehr alleine entscheiden. Das können sie lernen. Dafür soll es Kurse geben. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen mehr Infos bekommen. Damit sie wissen: Für was können sie sich entscheiden. Deshalb soll es Angebote geben. Und Infos in Leichter Sprache. Seite 21
22 Auch im Wohn-Heim sollen Menschen mit Lern- Schwierigkeiten mehr selbst entscheiden. Zum Beispiel: Das möchte ich essen. Das möchte ich anziehen. Der soll mit mir arbeiten 5. Wohnen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen selbst entscheiden: Wo wohne ich. Zum Beispiel: In einer Wohnung. Oder in einer Wohn-Gruppe. Sie sollen selbst entscheiden: Wer wohnt noch bei mir. Wie ist mein Zimmer eingerichtet. Wohne ich allein. Oder mit meinem Partner. Oder mit meiner Familie. 6. Arbeit Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden: Wo arbeite ich. Zum Beispiel: In einer Firma mit Menschen ohne Behinderung. Oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Seite 22
23 Menschen mit Behinderung sollen überall arbeiten können. Wo alle anderen Menschen auch arbeiten. Zum Beispiel: In einer Firma. Im Amt. Im Büro. Oder in der Fabrik. Dafür sollen sie Kurse bekommen. Damit sie mehr können. Oder sie machen ein Praktikum. Das heißt: Sie arbeiten zur Probe. Zum Beispiel: Sie lernen in einer Küche. 7. Teilhabe Menschen mit Lern-Schwierigkeit sollen alles machen können. Sie sollen dabei sein. Zum Beispiel: Sie sind im Fußball-Verein. Sie singen im Chor. Seite 23
24 In der Bücherei gibt es Bücher in Leichter Sprache. Es gibt Infos in Leichter Sprache. Damit sie sie verstehen. Und sich besser entscheiden können. Teilhabe heißt: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten gehen zum Stadt-Rat. Im Stadt-Rat sitzen Politiker. Sie hören sich die Wünsche von Bürgern an. Im Stadt-Rat können die Bürger sagen: Wo gibt es noch Probleme. Zum Beispiel: Wo fehlt eine Rampe. Wo fehlen Schilder in Leichter Sprache. Teilhabe heißt auch: Es gibt Gottes-Dienste in Leichter Sprache. Damit Menschen mit Behinderung in der Kirche alles verstehen. Seite 24
25 8. Gesundheit Alle Menschen sollen gut versorgt sein. Damit sie gesund bleiben. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Ärzte müssen wissen: Wie sprechen sie am besten mit Menschen mit Behinderung. Damit sie mich verstehen. Auch Ärzte müssen Menschen mit Lern- Schwierigkeiten verstehen. Das müssen sie lernen. Ein Heft für Ärzte soll ihnen dabei helfen. Da steht alles Wichtige drin. Und Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen selbst entscheiden: Zu welchem Arzt möchte ich gehen. Seite 25
26 Kapitel 8 Gute Gründe für einen Aktions-Plan Wir fordern: Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden: Wo wohne ich. Menschen mit Behinderung sollen besser mitbestimmen. Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam etwas machen. Seite 26
27
28
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.
Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick
Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern
Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Den Übergang von der Arbeit in den Ruhestand gut gestalten!
HANDREICHUNG Den Übergang von der Arbeit in den Ruhestand gut gestalten! Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung Wir schließen die Kette HANDREICHUNG Den Übergang von der Arbeit
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Alle gemeinsam Alle dabei!
Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben
1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?
Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache
Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache
Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung sollen überall
Nicht über uns ohne uns
Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft
Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
Gewalt im behinderten Alltag
Fachtagung Gewalt im behinderten Alltag 25. November 2013 PowerPoint Präsentation Wie erleben Opfer mit einer geistigen Behinderung das Strafverfahren? Seraina Caviezel Hochschule Luzern Soziale Arbeit
Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV
Hessen Diakonie Hessen Positionspapier zur Zukunft der WfbM 1 Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.v. Leichte Sprache 8
Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache
Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?
Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor
Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung gibt es seit vielen Jahren. Institut ist das schwierige Wort für: eine Schule für Erwachsene.
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische
W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung
tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
Behindert ist, wer behindert wird
Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen
Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?
Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen
Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.
Unterstützte Beschäftigung
Unterstützte Beschäftigung Ein Heft in Leichter Sprache. Die richtige Unterstützung für mich? Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung Impressum:
Die Antworten von der SPD
9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)
Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)
Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Leserinnen und Leser, hier lesen Sie etwas über Geschlechter-Gerechtigkeit. Das heißt immer überlegen, was Frauen wollen und was Männer wollen. In schwerer Sprache sagt man dazu Gender-Mainstreaming.
Ein großer Schritt für die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Ein großer Schritt für die Rechte von Menschen mit Behinderung. In Kooperation mit den Verbänden der Behindertenhilfe und -selbsthilfe Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit
Kunst und Kultur. Allgemeines
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
CJD. Informationen in Leichter Sprache. Erfurt. Teilhabe für alle
geprüft Teilhabe für alle CJD Erfurt Büro für Leichte Sprache Informationen in Leichter Sprache Dieser Text ist eine Regierungs-Erklärung. Regierungs-Erklärungen werden von Politikern gemacht. Sie enthalten
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache
Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache 1 2 Einleitung Das ist unser Konzept. Konzept ist ein anderes Wort für Plan. Das Konzept ist unser Plan, wie wir im Wohnverbund Annagarten
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.nrw.de Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Lieber
Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. In diesem Info-Brief berichten wir Ihnen von der 2. Schulung
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache Das ist die Kommunal-Politik von der SPD München von 2014 bis 2020: München
Gute Aussichten ein Leben lang. Die Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene. Arbeiten Wohnen Fördern Beraten
Gute Aussichten ein Leben lang ie Angebote der Lebenshilfe Starnberg für Erwachsene Arbeiten Wohnen Fördern Beraten Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen bei ihren individuellen Lebensentwürfen und
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung
Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.
Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena
Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung
Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche
Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!
INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise
Leit-Bild der Sonnenhofschule
Leit-Bild der Sonnenhofschule Dieses Dokument ist geschützt. Ein Kopieren oder Exportieren des Seiteninhalts ist nicht möglich. Sie können dieses Leit-Bild aber ohne Einschränkungen am Bildschirm lesen.
Jetzt entscheide ich selbst!
Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Nationaler Aktions-Plan
Leichte Sprache Nationaler Aktions-Plan Das ist ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Den Plan hat die Regierung gemacht. Auch Menschen mit Behinderung haben bei dem Plan geholfen. Der
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text erklären wir die wichtigsten Dinge über das Übereinkommen. Aber nur das Original
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in