einfach retour Unser Jubiläum. Die 10 Jahre junge Bahn jubiliert. Unser Präsident. Leiser Antrieb an der Spitze: Jean-Pierre Schmid.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "einfach retour Unser Jubiläum. Die 10 Jahre junge Bahn jubiliert. Unser Präsident. Leiser Antrieb an der Spitze: Jean-Pierre Schmid."

Transkript

1 einfach retour Matterhorn Gotthard Bahn, Gornergrat Bahn, Glacier Express: mehr erfahren 1/13 10 Jahre Matterhorn Gotthard Bahn Unser Jubiläum. Die 10 Jahre junge Bahn jubiliert. Seite 4, 5 Unser Präsident. Leiser Antrieb an der Spitze: Jean-Pierre Schmid. Seite 6, 7 Unsere Wanderungen. Vier ungewohnte Touren. Seite 12, 13

2 Die besten Wanderungen entlang der Bahn finden Sie auf

3 einfach retour 3 Inhalt 4 10 Jahre Matterhorn Gotthard Bahn. Mitarbeitende blicken vor und zurück. 6 «Regionalverkehr noch weiter ausbauen.» Wohin Jean-Pierre Schmid, Vorsitzender des Verwaltungsrates, die Bahn führt. 9 Kulturbahn. Das Kollegium Spiritus Sanctus jubelt mit der Bahn: Was die beiden verbindet. 10 Bereit für den Berg. Die Gornergrat Bahn erneuert die zweitälteste Wagengeneration. 12 Wanderbahn. Vier ungewohnte Wandertipps zwischen Zermatt, Göschenen und Disentis. 14 Tyyfelsbrigg. Die pfiffigen Urschner überlisten auf der Freilichtbühne Andermatt ein zweites Mal den Teufel. 15 Kreuzwort Ein Bahnrätsel zum Mitmachen Editorial Die Matterhorn Gotthard Bahn feiert im Jahr 2013 ihr 10-Jahre- Jubiläum, und die Gornergrat Bahn versucht am diesjährigen Gornergratfest den Weltrekord der Alphornbläser zu knacken! Feiern Sie mit am 27. April 2013 beim Tag der offenen Tür in den Depots und Werkstätten der Matterhorn Gotthard Bahn im Glisergrund bei Brig und am 17. August 2013 beim Weltrekordversuch der Gornergrat Bahn auf dem Gornergrat! Geniessen Sie vorab diese Lektüre und lassen Sie sich von der Brücken-, Wander-, Erlebnis-, Weltrekordund Jubi - läumsbahn inspirieren! Melanie Truffer Leiterin Unternehmenskommunikation IMPRESSUM Herausgeber: Matterhorn Gotthard Bahn, Gornergrat Bahn Adresse: Bahnhofplatz 7, 3900 Brig Redaktionsteam: Melanie Truffer und Susanne Perren Fotos: Bernhard Lochmatter Erscheinungsweise: 2-mal jährlich Auflage: Exemplare Grafik, Layout und Druck: Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, CH-4552 Derendingen Herausgeber: Nachdruck oder sonstige Wiedergabe nur mit schriftlicher Bewilligung gestattet.

4 in fahrt 4 10 Jahre Matterhorn Gotthard Bahn Jung und fit ist sie, die Matterhorn Gotthard Bahn. Ihr hundertjähriges Erbe achtend, fährt sie in eine neue Zeit. Wie die Mitarbeitenden «ihre Bahn» und den ersten runden Geburtstag erleben, lesen Sie hier. Glisergrund «Die Matterhorn Gotthard Bahn ist super! Ich arbeite seit einem Jahr hier und hatte nie das Gefühl, die Zeit vor dem Zusammenschluss sei noch ein Thema. Im Zentrum stehen der Kunde, das Erlebnis und das Rollmaterial, und das soll auch in Zukunft so bleiben.» Eva Capelli, Sachbearbeiterin Rollmaterial und Traktion, Depots & Werkstätten Glisergrund 3 5 Brig «Die Neuformierung der Arbeitsgruppen nach dem Zusammenschluss ging im Eiltempo voran. Früher waren wir weniger kompakt, jetzt sind wir moderner und auch Andermatt 4 Brig «Als Buben fuhren wir mit dem «Regionalbähnli» nach Lax. Diesem Image ist die Bahn entwachsen. Sie hat ein grosses Selbstverständnis und ihr Angebot entwickelt. Heute ist sie eine Tourismusbahn, die gut bei Andermatt «Mir ist die Matterhorn Gotthard Bahn ein Stück Heimat geworden. Sicher, durch die neue Grösse ergeben sich lange Distanzen. Doch die Akzeptanz ist ist gut integriert. Ich bin seit über 30 Jahren dabei und immer gerne.» Marie-Louise Lagger, Sachbearbeiterin Infrastruktur Depots & Werkstätten Glisergrund Glacier Express «Ich habe meinen Traumjob gefunden und die internationale Kundschaft motiviert mich den Einheimischen ankommt umso mehr, als völkerung oder bei den jeden Tag aufs Neue. Wir sind ein aufgestelltes Team gross sei es in der Be- 4 wir sie nun mit der Taktverdichtung zur S-Bahn ausbauen.» Martin Berchtold, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Betrieb, Brig. Kollegen. Nun stehen die nächsten Schritte im Marketing an.» Kurt Nussbaumer, Leiter Kundenlenkung und Verkauf Brig-Disentis und bieten top Qualität, die auch geschätzt wird. Darum freue ich mich auch über die höheren Frequenzen und längeren Züge.» Denix Sande Torres, Zugbegleiter Team Zermatt Jubiläumsaktionen Das junge Unternehmen feiert den 10. Geburtstag an jedem 10. des Monats. Während des ganzen Jahres überrascht die Matterhorn Gotthard Bahn am 10. jedes Monats mit verschiedenen Geschichten und Gewinnspielen. Mit dabei sind die vier verschiedenen regionalen Medien: Radio Rottu Oberwallis (rro), Walliser Bote, Radio Grischa und Urner Wochenblatt. Sie berichten über die Bahn und verlosen dabei verschiedene Tickets und Gutscheine. LESEN und ZUHÖREN lohnt sich also speziell am und um den 10. eines jeden Monats. Brig Glisergrund 4 3 Visp 2 Zermatt 1 Gornergrat Göschenen Andermatt 5 Disentis

5 in fahrt 5 1 Zermatt «Der Zusammenschluss war ein bereicherndes Erlebnis; wir sind zu einer Einheit geworden und öffentlich werden wir stärker wahrgenommen. Auch für die Region sind wir wichtig: Im Mattertal fahren die Kinder mit uns täglich zur Schule, Erwachsene zur Arbeit.» Mario Gruber, Leiter Verkauf Mattertal Bahnhof Visp «Für 2 uns Statiönler war der Zusammenschluss ein rollender Übergang. Etwas, was zusammengehört, ist zusammengekommen. Zu unserem nächsten runden Geburtstag wünsche ich mir, dass wir noch moderner werden zum Beispiel mit mobilen Billetten.» Thomas Schmid, Reiseverkäufer, Visp Meilensteine 2003 Fusion 2004 Spatenstich Matterhorn Terminal in Täsch und neuer Bahnhof in Visp Jahre Glacier Express gefeiert mit neuem Rollmaterial. Spatenstich Ostausfahrt in Brig Eröffnung Matterhorn Terminal Täsch Jahre-Jubiläum des Furkatunnels. Einführung der neuen KOMET-Triebzüge und Einweihung der Ostausfahrt. Der Lötschberg-Basistunnel wird eröffnet Spatenstich neues Verwaltungsgebäude in Brig Die Betriebsleitzentrale in Brig geht in Betrieb Bei dem Unfall des Glacier Express-Zuges erlebt die MGBahn die schwerste Zeit ihrer Geschichte. Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes Kooperation mit der Alpin Cargo AG im Güterverkehr. Die grösste Bestellung für neues Rollmaterial in der Geschichte des Unternehmens, im Wert von CHF 106 Mio., wird ausgelöst Eröffnung der neuen Galerie Zen Hohen Flühen. Der Furkatunnel erhält neue Lösch- und Rettungsfahrzeuge. Die Depots und Werkstätten im Glisergrund wurden erweitert.

6 thema 6 «Wir wollen den Regionalverkehr noch weiter ausbauen.» Der Verwaltungspräsident der BVZ Holding, Jean-Pierre Schmid, lässt andern den Vortritt, derweil er im Hintergrund immer für «seine Bahn» da ist. Im Interview erzählt er, wie ihm der Bahnunfall im Goms nahe ging und wohin er die Bahn in den nächsten Jahren führen wird. Jean-Pierre Schmid, Sie führen ein Advokaturbüro in Sitten und leben auch dort. Wie haben Sie zu der inneralpinen Bahn gefunden, deren Sitz im Oberwallis ist? Jean-Pierre Schmid: Ich bin Bürger von Ausserberg. Meine Eltern stammen beide aus dem Oberwallis und wir lebten fünf Jahre in Visp, bevor wir nach Sitten zogen. Dort besuchte ich die französische Schule. Daheim redeten wir jedoch strickte Oberwalliser Dialekt. Zur Bahn kam ich durch meinen damaligen Arbeitgeber Emil Taugwalder, dessen Büro ich später übernommen habe. Er ging insofern in die Geschichte der damaligen Compagnie du Chemin de Fer Brig Visp Zermatt ein, als dass er den Hauptsitz von Lausanne nach Brig verlegte. Sie haben als Verwaltungsrat miterlebt, wie die am geschlossene Vernunftehe zwischen FO und BVZ zum Erfolgsmodell wurde. Was macht diesen Erfolg aus? Eine Präzision vorweg: Die Bahnen haben nicht fusioniert, sondern vielmehr sich zusammengeschlossen. Die BVZ gehörte als kotierte Gesellschaft privaten Aktionären,

7 einfach thema retour 7 «Der Erfolg der Bahn gründet auf den motivierten Leuten»: Jean- Pierre Schmid in seinem Büro in Sitten. die Furka-Oberalp-Bahn war ebenfalls eine eigenständige Aktiengesellschaft. Beide Verwaltungsräte stimmten dem Zusammenschluss zu und verdoppelten so die Linie. Der Erfolg indes gründet auf dem Willen der Leute, die in führenden Positionen viel Motivations- und Integrationsarbeit leisteten. BVZ und FO prägten unterschiedliche Kulturen wie haben Sie das erlebt? Die BVZ hat nie effektiv Politik betrieben, derweil im FO-Verwaltungsrat ausschliesslich Vertreter der öffentlichen Hand sassen. Wenn Sie so wollen, trafen Politiker auf Geschäftsleute. An der Basis war bei der FO eher eine klassische Eisenbahnermentalität auszumachen. Bei der BVZ hingegen wehte ein anderer Wind: jener der Dienstleistungsgesellschaft. Nach dem Zusammenschluss hat das Management exzellente Arbeit geleistet, um alle auf denselben Nenner zu bringen. So oder so. Tennis oder Golf? Tennis. Mindestens drei Stunden pro Woche, im Sommer fünf. Tennis entspannt und lenkt mich ab. Theater oder Buch? Bücher, meist französische Literatur. Aktuell «La vérité sur l'affaire Harry Quebert» vom jungen Genfer Romanpreisträger Joël Dicker, eine fesselnde Reflexion über das Amerika von heute. Berg oder Meer? Meer. Und mindestens einmal pro Jahr Venedig. Diese Stadt erlaubt es einem am meisten, zu träumen. Espresso oder Wein? Ich schätze Walliser Weine. Es darf aber auch einmal ein Franzose sein. «Wir bleiben uns treu und machen das, was wir können, exzellent.» Jean-Pierre Schmid, Vorsitzender des Verwaltungsrates der BVZ Holding und Matterhorn Gotthard Bahn. Was bedeutet Ihnen diese Bahn? Sie treten selten öffentlich in Erscheinung. Ich hänge sehr an der Bahn ohne diese Überzeugung hätte ich nicht während 23 Jahren mitgemacht. Emotional gesehen ist sie beinahe wie ein Kind von mir obschon ich bei Weitem nicht der einzige Elternteil bin. Ständig öffentlich aufzutreten, liegt nicht in meiner Natur. Lieber widme ich mich meinen Pflichten: Verwaltungsratssitzungen, Generalversammlungen, speziellen Anlässen, und ich bin da, wenn grössere Probleme auftauchen. Nach dem Unfall im Juni 2010 im Goms war ich ständig vor Ort und Stelle. Das hat mich sehr betroffen und mitgenommen. Sonst halte ich mich an die Regel: Ein Verwaltungsrat sollte nie operativ tätig sein. «In den nächsten zehn Jahren rechnen wir mit 55 Millionen Franken an jähr - lichen Investitionen.» Der Terminal Täsch, die Neat, die Ostausfahrt in Brig Sie haben gewaltige Fortschritte miterlebt. Welcher nächste Sprung steht an? Viele Sprünge zum einen ausgelöst durch das neu bestellte Rollmaterial von 106 Millionen Franken. Es wird uns eine wesentliche Taktverdichtung zwischen Zermatt und Fiesch ermöglichen, wir werden mit längeren Zügen verkehren und mehr Frequenzen anbieten. Das wiederum bedingt längere Perrons und mehr Stellen für Zugkreuzungen. Es ist ein bisschen wie beim Legospiel: alles muss zusammenpassen. Nur sind das keine billigen Gadgets, sondern Inves - titionen, die viel kosten. Allein die Sanie-

8 thema 8 «Wir arbeiten an einer Neugestaltung des Glacier Express.» rung des Furkatunnels budgetieren wir auf 200 Millionen Franken. Darüber hinaus erneuern wir die Bahnhöfe Andermatt, Zermatt und Brig. Wie verschafft sich das Unternehmen in Bern Gehör, um Finanzhilfe für die Investitionen zu erhalten? Immerhin fliessen jährlich 15 Millionen allein in die Erneuerung der Infrastruktur und 15 Millionen Franken ins Rollmaterial. In den nächsten zehn Jahren rechnen wir sogar mit 55 Millionen Franken an jährlichen Investitionen. Die Kosten der Infrastruktur tragen die Kantone. Beim Furkatunnel wird uns der Bund behilflich sein im Rahmen einer Sonderfinanzierung. Was versprechen Sie sich von Sawiris Projekt in Andermatt? Wenn es realisiert wird ein grosses Potenzial. Glauben Sie wirklich, diese Gäste werden mit dem Zug anreisen? Die Villenbesitzer vielleicht nicht, aber jene für die Wohnungen. Zudem wandelt sich Andermatt zu einem attraktiven Ort. Schneesportler Richtung Oberalp werden die Bahn als Sportbahn benutzen. Das entspricht ja einem der strategischen Ziele: Die Bahn soll ihr Image als Erlebnisbahn in den Alpen festigen. Wie nahe dran sind wir? Der Glacier Express ist bereits ein Vorzeige- Erlebnisbahnprodukt. Er wird aktuell neu aufgestellt. Künftig verkehren wir mit drei statt wie bisher mit vier Zügen und verbessern so die Auslastung. Und auch im Goms sind wir vor allem im Winter als Sportbahn das ideale Transportmittel für Langläuferinnen und Langläufer. Vorwiegend Deutsche reisen mit dem Glacier Express sank die Nachfrage jedoch um 7,8 Prozent. Ein Klumpenrisiko, zumal von Juni bis September 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werden. Der deutsche Markt schrumpft, das ist in der Tat ein Problem. Hingegen kommen die Japaner immer häufiger sowie Touristen aus den asiatischen neuen Märkten, insbesondere China. Bis Ende 2013 werden wir definitiv wissen, in welche Richtung die Neugestaltung geht. Was für Wachstumskonzepte verfolgen Sie? Wir wollen den Regionalverkehr noch weiter ausbauen. Hierfür ist da neue Rollmaterial gedacht. Der Erlebnisfaktor soll noch besser verankert werden. Wir wollen die Reisenden in Brig und Visp abholen und sie in die Ferien bringen. Graffiti, Randalierer, überfüllte Pendlerzüge all dies kennen Sie nicht. Ihre grösste Sorge? Wenn die öffentliche Hand, bedingt durch die Wirtschaftskrise, nicht mehr in der Lage wäre, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Wie halten Sie es mit Expansionen? Hegen wir keine. Die BLS ist eine komplett andere Bahn es wäre auch vermessen. Die Rhätische Bahn (RhB) braucht ein eigenes Management; zudem sind wir eine Zahnradbahn und die RhB nicht. Wir bleiben uns treu und machen das, was wir können, exzellent. ><

9 erlebnis bahn 9 «Die Bahn hält unser Ein - zugsgebiet zusammen.» Der Prorektor des Kollegiums Spiritus Sanctus Brig, Matheo Eggel, über pendelnde Studenten, Musse beim Bahnfahren und gemeinsame Projekte. «Es gibt auch welche, die täglich zwischen Münster und Brig pendeln.» Matheo Eggel. Das Kollegium Brig besucht zu seinem 350-Jahre-Jubiläum jeden Monat einen Bezirk. Wie liessen sich die ersten Treffen an? Matheo Eggel: Wir waren mit unseren kulturellen Ensembles mit der Spirit Symphonic Band, den Spirit Singers und dem Spirit Chamber Orchester in Raron, Visp und Sitten. Der Publikumsaufmarsch war jeweils enorm, etwa als wir mit dem Farfalla-Chor aus Visperterminen eine Uraufführung von Werken unseres ehemaligen Lehrers Gustav Zimmermann zum Besten gaben. Wir spüren die Wertschätzung der Bezirke und genau darum geht es uns. bis nach Zermatt zusammen. Wir machen unter den Studierenden immer wieder Pendler aus, die täglich mit der Bahn zur Schule kommen, oder aber jene, die an den Wochenenden heimfahren. Seit Jahren unterstützt zudem die Bahn unser Studententheater. Auf solche Partnerschaften sind wir angewiesen. Mobilität ist einer der aktuellen Trends nimmt der Anteil an pendelnden Studierenden zu? Genaue Erhebungen haben wir bislang nicht gemacht. Es gibt jedoch Schüler, die jeden Morgen von Münster herkommen und abends heimfahren. Auch jene zwischen Brig und Visp benutzen den öv jeden Tag. Was für ein Bahnfahrer sind Sie? Ich benutze die Bahn als Sportbahn, etwa im Winter, wenn ich zum Langlaufen ins Goms fahre. Zug fahren entspannt. Oft lese ich nicht einmal etwas, sondern betrachte die Landschaft. Die Bahn fährt durch eine grossartige Kulisse. >< Sicheres Fundament Das historisch bedeutsame, 100 Jahre alte Grengiolsviadukt ist umfassend saniert worden. Gleichzeitig wurde auch die Wirbelbrücke zwischen Lax und Fiesch vollkommen erneuert. Ein Bau in Zahlen. Grengiolsviadukt 100 Meter weit führt das Viadukt über den Rotten. 48 Meter hoch thront die Oberkante des Mittelbogens über dem Rotten. Der Bau gilt als höchste Brücke auf der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn. 7 Bögen aus Natursteinmauerwerk prägen das Bild dieser annähernd symmetrischen Brücke. 22 Meter öffnet sich der Hauptbogen des Viaduktes. 134 Betonelemente, alle vorfabriziert, ersetzen den bisherigen Brückenoberbau Quadratmeter Gerüst hüllten das Grengiolsviadukt während der Sanierung ein. Wirbelbrücke 51 Meter lang ist die Wirbelbrücke zwischen Lax und Fiesch. 10 Meter über dem Boden fährt die Matterhorn Gotthard Bahn dort an der höchsten Stelle. 900 Quadratmeter Gerüst waren notwendig, um die Natursteinmauern zu sanieren, den Oberbau zu erneuern oder etwa neue Fundamente für die vier Fahrleitungsmasten zu erstellen. Sie führten auch einen Wintersporttag mit allen Studierenden im Goms durch. Das gab im Vorfeld zu reden. Sagen wir es so: Am Abend waren alle zufrieden. Auch die Maturandinnen und Maturanden, für die unisono Langlaufen angesagt war. Neun von zehn standen noch nie auf solchen Skiern. Umso mehr entdeckten sie den Plausch daran. Alle fuhren an jenem Tag mit dem öv ins Goms: Was verbindet die Bildungsstätte mit der Matterhorn Gotthard Bahn? Die Bahn ist enorm wichtig für uns, denn sie hält unser grosses Einzugsgebiet vom Goms 100 Jahre alt und wieder wie neu: die sanierte Wirbelbrücke. Für die Erneuerung des Grengiolsviadukts waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig.

10 Bereit für den Berg Die Einkaufstouren von Dario Jossen führen bis in die Niederlande oder nach Deutschland. Dort findet er etwa Profile, Dichtungen und Spezialbestuhlungen. Er und sein Team brauchen diese für vier Doppeltriebwagen der Gornergrat Bahn. Sie werden in den nächsten Jahren komplett erneuert. Bevor überhaupt etwas eingekauft oder gebaut wurde, hat der Projektleiter Dario Jossen ausgiebig Pläne studiert: «Die Züge sind seit 1993 in Betrieb. Wir prüften aufgrund der vorhandenen Dokumentation, was für Teile wir benötigen und wo wir diese allenfalls herbekommen. Solches Material kauft sich nicht einfach in einem Baucenter», erklärt er. Manchmal gibt es auch gar keine Originalteile mehr. Dann suchen er und sein Projektteam nach geeigneten Ersatzteilen. Viele davon finden sie in der Schweiz, doch diverse Profilstücke, Dichtungen und etwas Weniges an Originalersatzteilen stammen aus Deutschland. So weit, so gut. Bloss: Wie gelangen Doppeltriebwagen der Gornergrat Bahn nach Glis, wo sie doch wegen der unterschiedlichen Zahnstangenhöhe nicht auf dem Schienennetz der Matterhorn Gotthard Bahn fahren können? «Ersatzteile kauft man nicht einfach in einem Baucenter.» Dario Jossen, Projektleiter Refit Gornergrat Bahn. Speziell angepasste Drehgestelle der Matterhorn Gotthard Bahn machten es möglich: Auf diesen wurden die zwei Wagenkästen einzeln von Zermatt nach Brig transportiert. Komplett erneuert Vier Doppeltriebwagen (Bhe 4/ ) der Gornergrat Bahn werden von 2012 bis 2015 komplett erneuert. Das 30- köpfige Projektteam, bestehend aus Schlosser, Elektriker, Schreiner, Mechaniker, Sattler und Maler der Werkstätte im Glisergrund und der Gornergrat Bahn, haben die Wagen komplett ausgehöhlt sowie die Wagenkästen demontiert. Binnen dreier Monate wurden verschiedene Elektrokomponenten ersetzt. Die Fachleute bauten einen neuen Boden ein, ersetzten die Fensterscheiben inklusive der Fenstergummis, fertigten sämtliche Zwischenwände neu an, auch die Wandverkleidungen, bauten die in Blau gehaltene, neigungskompensierte Bestuhlung ein, montierten neue Ski- und Velogestelle und erneuerten die Deckenelemente. Hutablagen gibt es keine mehr, dafür mehr Sitzkomfort. Und natürlich verfügen die aufgefrischten Wagen neu über ein elektronisches Kundeninformationssystem. «Das unterstreicht unseren Dienstleistungscharakter», bekräftigt Dario Jossen.

11 in fahrt 11 Vorher Ein Wagenkasten nach Abschluss der Spachtel - arbeiten. Wieder aktuell: Ein erneuerter GGB-Doppeltriebwagen. nachher: Die schicken blauen Polster bieten mehr Sitzkomfort. Die Wagen wurden komplett ausgebaut. Nach der Grundierung folgt die erste Lackierung. Kostspielige Aufgabe Der erste umgebaute Doppeltriebwagen bestehend aus zwei Triebwagen-Hälften fand noch rechtzeitig vor Weihnachten zurück nach Zermatt Stunden haben die Handwerker dafür aufgewendet. «Der erste Umbau ist der heikelste und eine Herausforderung, weil man immer wieder auf Unvorhergesehenes stösst», sagt Dario Jossen. Allerdings habe es sich dieses Mal in Grenzen gehalten und zudem könne er auf ein sehr kreatives Team zählen, freut er sich. Im Herbst 2013 kommt die nächste Komposition dran. Da sämtliche Arbeiten in der eigenen Werkstatt ausgeführt werden, hat das gestufte Vorgehen nebst dem Ressourcenaufwand vor allem eine finanzielle Bewandtnis: Die Revision eines GGB-Doppeltriebwagens kostet beinahe eine Million Franken. >< Die Handwerker der Gornergrat Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn führten sämtliche Arbeiten selber durch.

12 Welchen Weg zurr Wanderbahn gehen Sie?.

13 wanderbahn 13 Helen Simmen aus Realp, Mitarbeiterin Private Banking Schwyzer Kantonalbank, sagt: «Stets andere Aussichten bietet der Ursener Höhenweg von Realp nach Andermatt (Gehzeit: ca. 3,5 Std.). Mein Geheimtipp führt aber von Realp (1538 m) über die Lochberglücke (2591 m) auf die Göscheneralp (1782 m). Dieser wildromantische Gebirgspfad erfordert jedoch Trittsicherheit. Entlang von geschliffenen Gesteinsformationen erkennt man, wie weit herunter der Gletscher einmal gereicht hat.» (Gehzeit 5 Std.) Rolf Escher, letzter FO-Direktor und ehemaliger Vizepräsident der Matterhorn Gotthard Bahn, sagt: «Als Direktor lief ich die gesamte Strecke entlang der Bahn ab. Grossartige Erinnerungen hege ich an die wandelnden Kulturlandschaften auf dem Weg von Sedrun via Dieni, Val Val nach Andermatt. Die leichten Hängewege sind besonders für die reichhaltige Alpenflora bekannt. Der Streckenabschnitt von Sedrun auf den Oberalppass ist als Route Senda Sursilvana signalisiert.» (Gehzeit: 6 7 Std.) Walter Furrer, Zugbegleiter Glis, sagt: «Ich liebe Wanderungen, die auf den ersten Blick unscheinbar daherkommen: Etwa die Tour von Bitsch via unteres Matt hinauf nach Termen, weiter zur Biela bis nach Brig. Der alte Dorfkern und die Gärten in Termen schaffen zu jeder Jahreszeit eine andere Kulisse. Alsbald nach der Rita-Kapelle liegt einem das ganze Tal zu Füssen, derweil auf der Höhe die Belalp, Riederalp und die Bettmeralp grüssen.» (Gehzeit: ca. 1 Std. 45 Min.) Daniel Luggen, Tourismusdirektor Zermatt, sagt: «Auf meinem Lieblingsweg habe ich das Matterhorn immer im Blick. Er führt von der Täschalp auf die Sunnegga. Nach einem Aufstieg von 20 Minuten von der Täschalp, die man mit dem Taxi erreicht und auf welcher ich immer noch eine Milch trinke oder etwas Ziger kaufe, führt der Weg entlang der Waldgrenze, umgeben von hochalpiner Flora, auf die Sunnegga. Eine Augenweide.» (Gehzeit: 2 Std.)

14 einfach magazin retour Die pfiffigen Urschner werden auf der Freilichtbühne Andermatt ein zweites Mal den Teufel überlisten, wenn auch anders als die Geschichte uns lehrt. «Tyyfelsbrigg» Freilichtspiele Andermatt Grandios und teuflisch imposant. Mit der Sage von der «Tyyfelsbrigg» setzen die Freilichtspiele Andermatt im Sommer 2013 einen Höhenpunkt. Die Freilichtspiele Andermatt haben sich innerhalb weniger Jahre einen Namen weit über das Urserntal gemacht. Im Sommer 2013 wird die wohl bekannteste Schweizer Sage aufgeführt allerdings überraschend anders: skurril, mit unerwarteten Wendungen und kraftvollen Dialogen. nach dem richtigen Weg sucht und dabei gigantische Hindernisse überwinden muss.» Nicht nur die Geschichte ist spannend. Auch das Spiel mit über 50 Mitwirkenden vor der einzigartigen Bergkulisse wird zum Erlebnis. Livio Andreina führt Regie und Anna Maria Glaudemans ist für die Ausstattung verantwortlich. Sage in aktuellem «Die Tal-Gemeinschaft Kontext Tickets bei der Bahn Verfasst hat das Stück muss nach dem rich - Das Freilichttheater «Tyyfelsbrigg» wird vom 12. die renommierte Luzerner tigen Weg suchen.» Schriftstellerin Juli bis 31. August 2013 an Autorin Gisela Widmer. Gisela Widmer. «Das jedem Mittwoch-, Freitagund Spiel dreht sich zwar um die Sage vom Bau der Brücke in der Schöllenen», erklärt sie. «Doch eingebettet wird die Sage in eine brisante Geschichte einer Tal-Gemeinschaft, die buchstäblich und im übertragenen Sinn Samstagabend gespielt. Tickets gibt es auch am Schalter der Matterhorn Gotthard Bahn in Andermatt sowie an allen grösseren SBB- und Post-Filialen. Zermatt-Marathon Den überaus beliebten Zermatt Marathon (6. Juli 2013) kann man auch in Zweierteams absolvieren. Staffelübergabe ist in Zermatt. Über 1900 Höhenmeter müssen die Läuferinnen und Läufer bewältigen, um vom 1116 Meter hoch gelegenen St. Niklaus, über Zermatt (1616 m ü.m.) auf dem 2585 Meter hoch gelegenen Riffelberg zu gelangen umgeben von 29 Viertausendern. Wer sich das nicht alleine zutraut, aber dennoch einmal einen Bergmarathon laufen will, kann sich mit einer Partnerin oder einem Partner die Strecke teilen: Eine(r) läuft bis Zermatt, der oder die andere von dort auf den Riffelberg. Gestartet wird in den Kategorien Frauen, Männer, Master 90+ und Mixed. Via Internet kann sofern die persönliche Suche erfolglos blieb auch eine Läuferin oder ein Läufer gesucht werden. Am 1. Juni findet ein Trainingslauf von Zermatt auf den Riffelberg statt. Dabei profitieren die Teilnehmenden von der fachkundigen Führung des schnellsten Oberwalliser Bergläufers Martin Schmid. Die Matterhorn Gotthard Bahn als Hauptpartner begleitet die Marathonistas am 6. Juli mit einer fahrenden Tribüne. Oberalp Openair Express Im Sommer 2013 fährt die Matterhorn Gotthard Bahn erstmals Openair über den Oberalp. Das wird die Sommerpremiere: im Openair Express über den Oberalp. Die einzigartige Fahrt wird mit dem Nostalgie-Gesellschaftswagen Belle Epoque und dem Nostalgie-Openair-Aussichtswagen durchgeführt. Sie findet vom 29. Juni bis zum 1. September täglich statt. Die Fahrgäste können von einem Wagen zum andern zirkulieren. Für Fahrten bei unsicherem Wetter gibt die Matterhorn Gotthard Bahn Pelerinen ab. Mit seinen 50 Sitzplätzen gibt der Gesellschaftswagen Belle Epoque auch gleich die maximale Teilnehmerzahl pro Fahrt vor.

15 einfach retour rätsel 15 Geschinen und Bitsch: neue Schranke Eingangs Bitsch und am Bahnhof Geschinen verbessern neue Schranken die Sicherheit für Fussgänger. Die Matterhorn Gotthard Bahn saniert sämtliche Bahnübergänge entlang der Strecke. 122 von insgesamt 153 sind derzeit in Bearbeitung. Eingangs Bitsch sichert seit November 2012 eine Schranke die Fussgänger vor durchfahrenden Zügen. An zwei weiteren Bahnübergängen warnt ein Andreaskreuz die Passanten. Am Bahnhof Geschinen ist ebenfalls eine Schranke installiert worden. In Randa hat die Bahn gleich acht Bahnübergänge saniert. Die Matterhorn Gotthard Bahn gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des Rätsels vom einfach retour Winter 2012/13. Der Hauptpreis ging an Baasch Germaine, Mörel-Filet Weitere Preisgewinner: 2. Preis: Partl Uschy, Zermatt 3. Preis: Cathry Thomas, Andermatt Diese Angaben sind ohne Gewähr. Lösung zu «einfach retour» 02/12 1. Preis: Gutschein von CHF 350. für Erlebnisbahnprodukte der Matterhorn Gotthard Bahn / Gornergrat Bahn. 2. Preis: Gutschein von CHF 250. für Erlebnisbahnprodukte der Matterhorn Gotthard Bahn / Gornergrat Bahn. 3. Preis: Gutschein von CHF 190. für Erlebnisbahnprodukte der Matterhorn Gotthard Bahn / Gornergrat Bahn. Einsendeschluss: 26. Juli Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Einsenden an: Matterhorn Gotthard Bahn, Unternehmenskommunikation, einfach retour, Bahnhofplatz 7, 3900 Brig. info@mgbahn.ch, Betreff: einfach retour.

16 Illustration: Max Spring Feiern Sie mit 10 Jahre Matterhorn Gotthard Bahn. Mehr auf Seite 4 und 5.

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Furukawa Electric, Ichihara, Japan Tobias. Fakultät BCI Chemieingenieurwesen 7. Fachsemester 11.10.2012 06.12.2012

Furukawa Electric, Ichihara, Japan Tobias. Fakultät BCI Chemieingenieurwesen 7. Fachsemester 11.10.2012 06.12.2012 Furukawa Electric, Ichihara, Japan Tobias Fakultät BCI Chemieingenieurwesen 7. Fachsemester 11.10.2012 06.12.2012 Furukawa Electric Furukawa Electric ist ein japanisches Unternehmen mit Standorten in vielen

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

DIE 10 SCHNELLSTEN LAST MINUTE UMSATZTIPPS FÜR WEIHNACHTEN & NEUJAHR

DIE 10 SCHNELLSTEN LAST MINUTE UMSATZTIPPS FÜR WEIHNACHTEN & NEUJAHR DIE 10 SCHNELLSTEN LAST MINUTE UMSATZTIPPS FÜR WEIHNACHTEN & NEUJAHR www.werbetherapeut.com Die 10 besten und schnellsten Werbetipps, für die Zielgerade bei der heurigen Weihnachts-Umsatz-Rallye Was kann

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL Seite 1 1. TEIL Adrian, der beste Freund Ihres ältesten Bruder, arbeitet in einer Fernsehwerkstatt. Sie suchen nach einem Praktikum als Büroangestellter und Adrian stellt Sie dem Leiter, Herr Berger vor,

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

BaseCamp OS X, Zümo 590 und die unterschiedliche Punkte in einer Route:

BaseCamp OS X, Zümo 590 und die unterschiedliche Punkte in einer Route: BaseCamp OS X, Zümo 590 und die unterschiedliche Punkte in einer Route: Es gibt 2 verschieden Punkte die zur Routenerstellung in BaseCamp OS X, Zümo 590 zur Verwendung kommen: Wegpunkte/Zwischenziele mit

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen Sehbehindertentag 6. Juni Kontraste helfen schwachen Augen Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Ihr Sehvermögen beträgt auf dem besseren Auge selbst mit Hilfsmitteln wie

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Prospektbew irtschaftung

Prospektbew irtschaftung Prospektbew irtschaftung Seite 1 von 8 Prospektbewirtschaftung Inhaltsverzeichnis...2 Zeitlicher Ablauf...2 Arbeitsablauf...3 Bestellung über Mailinghouse...4 Bestellung per Fax...5 Bestellung per Telefon...6

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten MEE Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung Für Klienten Ich komme gut zurecht, aber da mein Sohn sich nicht normal entwickelt, weiß ich einfach nicht weiter. Meine Behinderung erfordert Anpassungen

Mehr

Welche Bedeutung hat die richtige Einstellung für meinen Verkaufserfolg? Seite 9. Wie kann ich meine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern?

Welche Bedeutung hat die richtige Einstellung für meinen Verkaufserfolg? Seite 9. Wie kann ich meine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern? Welche Bedeutung hat die richtige Einstellung für meinen Verkaufserfolg? Seite 9 Wie kann ich meine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern? Seite 14 Mit welchen Strategien erreiche ich neue Kunden? Seite

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

emotion messen. motivation sichtbar machen. Vortrag auf der Zukunft Personal 2014 in Köln von Stefan Lapenat Motivanalyse Profi seit 10 Jahren.

emotion messen. motivation sichtbar machen. Vortrag auf der Zukunft Personal 2014 in Köln von Stefan Lapenat Motivanalyse Profi seit 10 Jahren. emotion messen. motivation sichtbar machen. Vortrag auf der Zukunft Personal 2014 in Köln von Stefan Lapenat Motivanalyse Profi seit 10 Jahren. Warum Motivation messen? Wofür ist das einsetzbar? Welche

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr