Mein BAS-Berufswahlordner

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein BAS-Berufswahlordner"

Transkript

1 Mein BAS-Berufswahlordner Vorname, Nachname Copyright: Bernhard-Adelung-Schule AG Berufs- und Studienorientierung

2 Einführung 1 Angebote zur Berufs- und Studienorientierung Der Weg zu meinem Wunschberuf Wer macht was bei der Berufs- und Studienorientierung? Info-Angebote auf der BAS-Homepage Wichtige Links zur Berufs- und Studienorientierung Talent Company Partner der BAS Diese Berufe interessieren mich Beruf Aktuell und Planet Beruf Berufe A-Z Meine Berufsberaterin Berufsinformationszentrum (BIZ) Medien zur Berufswahl Internetprogramme Angebote für Jungen und Mädchen 2 Mein Weg zur Berufswahl 2.1 Mein persönliches Profil Schlüsselqualifikationen Persönliche und soziale Fähigkeiten Meinen Fähigkeiten auf der Spur Meine Stärken einschätzen (Klasse 8) Meine Stärken überprüfen (Klasse 9) Auswertung der Selbst- und Fremdeinschätzung Berufe Universum Das sind meine Stärken Schlussfolgerungen Meine Hobbys Berufsfelder und Berufe Berufsfelder und benötigte Fähigkeiten Zu mir passende Berufsfelder 2.2 Mein Bewerbungstraining Ausbildungsbörsen im Internet Mein Bewerbungstelefonat Mein Lebenslauf Mein Bewerbungsanschreiben Online-Bewerbung Mein Vorstellungsgespräch Kleider machen Leute! Mein Einstellungstest Mein Assessment-Center Mein Ausbildungsvertrag 2.3 Mein Betriebspraktikum Meine Suche nach einem Praktikumsplatz Meine Aktivitäten Produktionsbetriebe und Dienstleistungsbetriebe Elternbrief zum Betriebspraktikum Wichtige Formulare Das Jugendarbeitsschutzgesetz Merkblatt für Praktikumsbetriebe Meine Erwartungen und guten Vorsätze Verhalten im Betrieb Sicherheitszeichen Sicherheitskleidung Konflikte am Arbeitsplatz Mein Praktikumsbericht Präsentation meines Praktikums 2.4 Berufsausbildung oder weiter zur Schule? Wie geht s weiter nach der Schule? Hauptschulabschluss/Realschulabschluss und was dann? - Beruf oder Schule? Mein Berufswahlfahrplan Meine Übergangsschritte 3 Meine Bewerbungsdokumente Dokumentationsverzeichnis Meine Bewerbungsdokumente: Zeugnisse, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bescheinigungen, Beratungsprotokolle, Praktikumsberichte, 4 Hilfen zur Lebensplanung Meine persönlichen Akten Brutto- und Nettoeinkommen Sozialversicherungen Private Versicherungen Mein Haushaltsplan Was kostet ein Kredit? Schuldenfallen Ämter Meine erste eigene Wohnung 2

3 Mein Berufswahlordner Der Berufswahlordner ist persönliches Eigentum der Inhaberin bzw. des Inhabers. Name: Straße: Wohnort: Berufswahlordner erhalten am: Unterschrift Schülerin/ Schüler Schulstempel Wir haben den Berufswahlordner durchgesehen und wurden darüber informiert, dass dieser in der Schule aufbewahrt und im Arbeitslehreunterricht von Klasse 8 bis 10 eingesetzt wird. Wir sind damit einverstanden, dass die im Berufswahlordner enthaltenen Daten in der Bernhard- Adelung-Schule für Beratungs- und Bewerbungszwecke verwendet werden. Unterschrift Erziehungsberechtigte/r 3

4 Mein persönliches Kompetenzraster (Selbsteinschätzung) Teil 1: Angebote zur Berufsorientierung Ich weiß, wer mich bei der Berufswahlentscheidung unterstützen kann. Ich kenne das Informationsangebot der BAS-Schulhomepage und kann wichtige Informationen zur Berufs- und Studienorientierung recherchieren. Ich kenne die Ansprechpartner der Schule im Bereich Berufs- und Studienorientierung und weiß, welche Beratungsangebote es an der BAS gibt. Ich kenne die Informationsmöglichkeiten und -angebote in der Talent Company und kann wichtige Informationen zur Berufs- und Studienorientierung recherchieren. Ich kenne die Informationsangebote der BAS-Partnerunternehmen und kann freie Ausbildungsplätze auf den Plakaten und im Internet recherchieren. Ich kann die wichtigsten Informationen über Berufsfelder und Berufe in Beruf Aktuell und in den Medien von Planet Beruf recherchieren. Ich kenne die Berufsberatungsgebote der Agentur für Arbeit in der Schule und im BIZ. Ich weiß, wie ich einen Beratungstermin mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vereinbaren kann. Ich kenne verschiedene Medien und Internetangebote zur Berufs- und Studienorientierung und weiß, welche Informationen ich darin finden kann. Teil 2-1: Mein persönliches Profil Ich kann den Begriff Schlüsselqualifikationen mit eigenen Worten erklären. Ich kann Fähigkeiten den Bereichen fachlich, persönlich und sozial zuordnen. Ich kann meine Fähigkeiten einschätzen und mit einer Fremdeinschätzung vergleichen. Ich kann meine Stärken und Schwächen auflisten. Ich kann den Stärken- und Schwächen-Check Beruf Universum selbstständig durchführen und auswerten. Ich kann mindestens fünf meiner Stärken nennen und sie jeweils an einem Beispiel begründen. Ich kann meine wichtigsten Fähigkeiten auflisten, die ich für meine Hobbys benötige. Ich kann mindestens zehn Berufsfeldern Berufsbeispiele zuordnen. Ich kann mindestens fünf Berufsfeldern Tätigkeiten und dafür benötigte Fähigkeiten zuordnen. Ich weiß, welche Berufsfelder für mich infrage kommen und warum das so ist. 4

5 Teil 2-2: Mein Bewerbungstraining Ich kann in verschiedenen Quellen freie Ausbildungsplätze recherchieren. Ich kann bei Unternehmen anrufen und nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz fragen. Ich kann einen Lebenslauf formal richtig verfassen und auf dem Computer speichern. Ich kann ein Anschreiben formal richtig verfassen und auf dem Computer speichern. Ich kann eine Online-Bewerbung selbstständig durchführen. Ich weiß, was ich bei der Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs beachten muss. Ich kann wichtige Verhaltensregeln in einem Vorstellungsgespräch aufzählen. Ich weiß, wie man sich zu einem Vorstellungsgespräch passend kleidet. Ich kenne Aufgabenarten, die in einem Einstellungstest gestellt werden und weiß, wie ich mich auf einen Einstellungstest vorbereiten kann. Ich weiß, worauf ich bei einem Assessment Center achten muss. Ich kann die wichtigsten Rechte und Pflichten von Auszubildenden aufzählen. Teil 2-3: Mein Betriebspraktikum Ich kann mithilfe verschiedener Quellen einen freien Praktikumsplatz recherchieren. Ich kann Adressen und Telefonnummern in den Gelben Seiten nachschlagen. Ich kann den Unterschied zwischen Produktions- und Dienstleistungsbetrieben an Beispielen erklären. Ich weiß, welche Formulare zur Vereinbarung eines Betriebspraktikums benötigt werden und welche formalen Abläufe zu beachten sind. Ich kann meine Erwartungen an das Betriebspraktikum formulieren. Ich kann mindestens fünf wichtige Verhaltensregeln für Praktikanten aufzählen. Ich kann die wichtigsten Regelungen des Jugendschutzgesetzes auf Konfliktsituationen übertragen. Ich kenne Möglichkeiten, wie sich ein Konflikt im Praktikum vermeiden bzw. lösen lässt. 5

6 Ich kann die Kategorien der wichtigsten Sicherheitsregeln aufzählen und Sicherheitsschilder zuordnen. Ich kann meinen Praktikumsbericht nach den vorgegebenen Kriterien schreiben. Ich kann einen Kurztagesbericht in Stichworten schreiben. Ich kann einen ausführlichen Tagesbericht strukturieren und in vollständigen Sätzen schreiben. Ich kann bei Mitarbeitern meines Praktikumsbetriebs wichtige Informationen für meinen Praktikumsbericht erfragen. Ich kann meinen Praktikumsbericht termingerecht abgeben. Ich kann über meinen Praktikumsberuf umfassend Auskunft geben. Ich kann meinen Praktikumsbetrieb und Praktikumsberuf auf einem Plakat in Stichworten darstellen. Ich kann die wichtigsten Praktikumserfahrungen mündlich und/oder schriftlich wiedergeben. Teil 2-4: Berufsausbildung oder weiter zur Schule? Ich kann die für mich möglichen Bildungsgänge an Weiterführenden Schulen nennen. Ich kann die Zulassungsvoraussetzungen für die für mich möglichen Bildungsgänge an Weiterführenden Schulen nennen. Ich kann die Vor- und Nachteile einer Berufsausbildung im Vergleich zu einer Weiterführenden Schule abwägen. Ich kann meinen Berufswunsch begründen. Ich kenne den Zeitplan für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Ich kenne den Zeitplan für eine Bewerbung an Weiterführenden Schulen. Ich kann meine persönlichen Schritte beim Übergang in einen Ausbildungsberuf oder eine Weiterführende Schule systematisch planen und aufschreiben. Teil 3: Meine Bewerbungsunterlagen Ich weiß, welche Unterlagen für mein Portfolio wichtig sind. Ich kann meine Bewerbungsunterlagen systematisch im Berufswahlordner abheften. Ich kann eine Übersichtsliste über mein Portfolio zusammenstellen. 6

7 Ich kann Ordner für meine Bewerbungsunterlagen auf einem Computer anlegen. Ich kann wichtige Unterlagen als Dateien systematisch in Ordnern speichern.. Teil 4: Hilfen für die Lebensplanung Ich weiß, wie ein Aktenordner für alle wichtigen persönlichen Dokumente angelegt wird. Ich kann die Begriffe Brutto und Netto erklären. Ich kann die Bestandteile einer Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung erklären. Ich kenne die gesetzlichen Sozialversicherungen und kann ihren Zweck erklären. Ich kenne die wichtigsten Privatversicherungen und kann ihren Zweck erklären. Ich kann einen Haushaltsplan schriftlich erstellen. Ich kann den Unterschied zwischen Barzahlung und bargeldloser Zahlung erklären. Ich kann erklären, wozu und wie ein Girokonto genutzt wird. Ich kenne Vor- und Nachteile von Krediten und kann Kredite vergleichen. Ich kann beschreiben, welche Ämter für welche Angelegenheiten zuständig sind. Ich kenne die Abkürzungen bei Wohnungsanzeigen und kann Wohnungsanzeigen vergleichen. Ich weiß, wie sich die Mietkosten einer Wohnung zusammensetzen. 7

8 Liebe Schülerin, lieber Schüler, sicher träumst auch von einem Leben, das dir Freude bereitet und in dem du deine Begabungen und Talente verwirklichen kannst und Anerkennung findest. Du nimmst es jetzt in die Hand, die Grundlagen für deine berufliche Zukunft und dein weiteres Leben zu erarbeiten. Bald wirst du entscheiden, welchen Beruf du wählst, welche Weiterführende Schule du besuchen möchtest oder welches Studium du anstrebst. Dazu ist es notwendig, dass du deine eigenen Voraussetzungen, wie z.b. deine körperliche Leistungsfähigkeit, deine Stärken, Fähigkeiten und Interessen kennst und sie mit den Anforderungen von Berufen vergleichst. Der Berufswahlordner unterstützt dich dabei, dass du dich gegen Ende deiner Schulzeit bewusst für einen zu dir passenden Berufsweg entscheiden kannst. Hierbei können dir natürlich auch deine Eltern, Verwandte, Freunde, deine Lehrerinnen und Lehrer, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und andere Fachleute helfen. Der Berufswahlordner besteht aus vier Teilen, wobei der zweite Teil noch einmal in vier Abschnitte unterteilt ist. In Teil 1 erhältst du einen Überblick über die Berufsinformationsangebote deiner Schule In Teil 2.1 erkundest du deine Stärken und vergleichst deine Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Anforderungen von Berufen. In Teil 2.2 findest du Tipps, wie du dich richtig bewirbst. In Teil 2.3 dreht sich alles um deine Betriebspraktika. In Teil 2.4 erfährst du, welche Weiterführenden Schulen du besuchen kannst. In Teil 3 kannst du wichtige Bewerbungsunterlagen sammeln. In Teil 4 erhältst du Hilfen für die Zeit nach der Schule. 8

9 Wobei mir der Berufswahlordner nützt 9

10 Suchst du noch oder weißt du s schon? Erhöhe deine Chance auf einen Ausbildungsplatz mit Berufswahl aktiv! So geht s: Ob Girlsday/Boysday, Betriebserkundung, Ausbildungsmesse, Bewerbungstraining oder Praktikum im Berufswahl aktiv -Pass kannst dir alle Aktivitäten auf dem Weg zu deiner Berufswahl an Ort und Stelle bescheinigen lassen. Lege später deinen Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Berufswahlpasses bei und bringe das Original zu den Vorstellungsgesprächen mit. Und wozu das alles? Je mehr Beratungen und Angebote du wahrgenommen hast, desto klarer werden deine Berufsvorstellungen und desto größer wird die Chance, zu einem Vorstellungsgespräch bzw. Auswahlverfahren in einem der beteiligten Unternehmen eingeladen zu werden. Denn diese wissen: Gut informierte Bewerber haben ihre Berufsentscheidung bewusst getroffen und sind besonders motivierte Bewerber. Der Berufswahlpass wird dir zu Beginn der 8. Klasse ausgehändigt. Du bist von nun an dafür verantwortlich, dass du ihn bei allen Informationsveranstaltungen dabei hast und zum Abstempeln vorlegen kannst. Bitte bestätige mit deiner Unterschrift, dass du über die Handhabung und die Vorteile des Berufswahlpasses informiert wurdest. Informiere auch deine Eltern über den Berufswahlpass. Ich habe den Berufswahl aktiv-pass erhalten. und weiß, wie er eingesetzt werden soll. Wir werden unsere Tochter / unseren Sohn beim Einsatz des Berufswahl aktiv-passes unterstützen. Unterschrift Schüler/in Unterschrift Erziehungsberechtigte/r 10

11 Teil 1: Angebote zur Berufs- und Studienorientierung In diesem Teil werden die Angebote der Bernhard-Adelung-Schule und der Agentur für Arbeit für deine Berufswahlvorbereitung übersichtlich vorgestellt. Du wirst sehen, dass du auf der Schul-Homepage viele interessante und wichtige Informationen finden kannst. Außerdem wird erklärt, was es mit der Talent Company auf sich hat und wie die Schule mit ihren vielen Partnerunternehmen zusammenarbeitet. Hier stellt sich auch unsere Berufsberaterin Frau Weiner vor, die dir in regelmäßigen Sprechstunden zur Verfügung steht und dir außerdem das das Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit, kurz BIZ genannt, zeigen wird. Schließlich findest du noch Hinweise auf die zahlreichen Zeitschriften, und Internetangebote. Besonders wichtig sind dabei das Buch Beruf aktuell, das alle Schüler in der 8. Klasse kostenlos erhalten, und die Internetseite Planet Beruf wurde an der Bernhard- Adelung-Schule die Talent Company eröffnet. Hier kannst du deine Talente entdecken und dazu passende Berufsfelder und Berufe finden. 11

12 Der Weg zu meinem Wunschberuf Die folgende Übersicht zeigt dir Schritte, die auf deinem Weg zu deinem Wunschberuf wichtig sein können. Kreuze an, was außer deiner Sicht notwendig ist. 12

13 Wer macht was bei der Berufs- und Studienorientierung? Bei der Suche nach einem passenden Beruf wirst du von vielen Seiten unterstützt. Du selbst stehst dabei im Mittelpunkt, denn es geht um deine Zukunft nach deinem Schulabschluss. Die folgende Übersicht zeigt, welche Informationsquellen und Beratungsangebote dir bei deiner Berufswahlentscheidung helfen können. Dieser Teil gibt dir einen Überblick über die vielfältigen Angebote zur Berufs- und Studienorientierung an deiner Schule. Darüber hinaus erhältst du Auskünfte, wo du dich außerhalb der Schule über Fragen zur Berufs- und Studienwahl informieren kannst. Hier erhältst du Antworten auf folgende Fragen: Wer macht was bei der Berufs- und Studienorientierung? Welche Angebote macht deine Schule? (Talent Company, Homepage, Berufswahl-AG, Infoveranstaltungen) Mit welchen Betrieben und Einrichtungen arbeitet deine Schule zusammen? Was bietet das Internet? Welche Berufsinfoveranstaltungen gibt es in Darmstadt? An wen kannst du dich mit deinen Fragen wenden? (Lehrerinnen und Lehrer, Berufsberatung) Notiere hier deine wichtigsten Ansprechpartner: 13

14 Info-Angebote auf der BAS-Homepage Recherchiere, welche Informationen zur Berufs- und Studienwahl du auf der Homepage deiner Schule ( findest. Beruf/Studium - Schulcurriculum - Ausbildungsbörse - Jobbörse - Jahrespläne - Arbeitslehre - Projektprüfung - Weiterführende Schulen - Schulinspektion - Starke Schule Talent Company - Veranstaltungen - Berufsinformationszentrum - Kooperationspartner - Zukunftswerkstatt - Berufsberatung - Wichtige Links - Impressionen Diese Informationen sind für mich besonders wichtig: Beruf/Studium: Talent Company: 14

15 Wichtige Links zur Berufs- und Studienorientierung Eine aktuelle Liste findest du unter Talent Company Ausbildung/Praktikum Berufswahltests Bewerbungstraining Weiterführende Schulen Studienwahl Berufsberatung

16 2012 wurde in der Bernhard-Adelung-Schule die Talent Company eingerichtet. Dieses moderne Berufsinformationszentrum bietet dir die Möglichkeit, Informationen über Ausbildungsberufe, Weiterführende Schulen und Studium zu erhalten. Auf Plakaten präsentieren sich die Partnerunternehmen der BAS. Auf einen Blick erhältst du hier alle wichtigen Informationen über Ausbildungsberufe und die Voraussetzungen, die du für eine erfolgreiche Ausbildung mitbringen solltest. Außerdem findest du hier alle wichtigen Informationsmedien rund um die Ausbildung. Hierzu zählen die Hefte der Reihe Planet Beruf, Infobroschüren der Agentur für Arbeit und Prospekte von Unternehmen. Wie im BIZ der Agentur für Arbeit stehen dir Arbeitsplätze mit Computern zur Internetrecherche zur Verfügung. Hier kannst du auch Berufswahl- und Einstellungstests durchführen und dir in der Berufswahl-AG bei der Zusammenstellung deiner Bewerbungsmappe von deinem Lehrer helfen lassen. Besonders spannend sind die Berufsinformationsveranstaltungen der Partnerunternehmen. Ausbilder und Auszubildende stellen dir ihre Ausbildungsberufe vor und beantworten deine Fragen. In der Talent Company finden auch die Sprechstunden der Berufsberatung und die Übergänge- Beratung der Schule statt. In Einzel- oder Gruppengesprächen erhältst du wichtige Informationen und Tipps für deine Entscheidung, welcher Ausbildungsberuf oder welche Weiterführende Schule für dich infrage kommt. Im Foyer werden auf einem Bildschirm freie Ausbildungsstellen der Partnerunternehmen angezeigt. Weitergehende Informationen über die Stellenangebote findest du auf der Homepage der Strahlemann-Initiative ( 16

17 Partner der BAS Eine aktuelle Liste findest du unter: Alnatura Talent Company Schenck Process Talent Company Aldi Süd Talent Company Zentrum für Gesundheit, Darmstadt Talent Company Adecco Zeitarbeit Talent Company Barmer Ersatzkasse Talent Company AOK Talent Company Brady Talent Company Evonik Talent Company I am MINT Heag Talent Company Software AG Berufsinfoveranstaltung IT-Berufe Agentur für Arbeit Berufsberatung Infoveranstaltungen Internationaler Bund, Kompetenzagentur Berufsberatung, hamet 2 Strahlemann-Initiative Talent Company Talent2Go Merck Talent Company I a MINT Sparkasse Darmstadt Talent Company Unterrichtsmaterial Studentenwerk Darmstadt Talent Company Autohäuser Wiest Talent Company Allianz Versicherung Talent Company Unternehmerverband Südhessen Arbeitskreis SchuleWirtschaft I am MINT, Fortbildungen Volksbank Darmstadt Talent Company Siemens Zukunftswerkstatt IHK Zukunftswerkstatt Fortbildungen Segmüller Talent Company 17

18 Diese Berufe interessieren mich Suche dir in der Talent Company zwei Plakate aus, auf denen du einen Ausbildungsberuf findest, der dich besonders interessiert. Schreibe die wichtigen Informationen auf. Unternehmen: Ausbildungsberuf: Voraussetzungen: Ansprechpartner: Kontaktdaten: Unternehmen: Ausbildungsberuf: Voraussetzungen: Ansprechpartner: Kontaktdaten: 18

19 Beruf Aktuell und Planet Beruf Berufe A-Z In Klasse 8 erhältst du von der Agentur für Arbeit kostenlos ein Exemplar des neuesten Beruf aktuell. Das Buch bietet einen Überblick über alle Berufsfelder und Ausbildungsberufe. Die wichtigsten Informationen über alle Ausbildungsberufe findest du auch im Internet unter Berufe A-Z. Hier findest du auch Filme zu einzelnen Berufen. Suche dir einen Beruf aus, der dich besonders interessiert, und erstelle dazu mit Hilfe von Beruf aktuell und und Berufe A-Z einen Steckbrief mit den wichtigsten Informationen. Beantworte zu dem von dir ausgesuchten Beruf folgende Fragen: Beruf: 19

20 Meine Berufsberaterin: Frau Weiner Mein Name ist Elisabeth Weiner. Ich arbeite in der Agentur für Arbeit in Darmstadt und bin Berufsberaterin an deiner Schule. Für dich endet irgendwann die Schule und du stellst dir die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? - Weiterführende Schule? - Was tun, wenn nichts klappt? Ich versuche, dir in persönlichen Gesprächen bei deiner Zukunftsplanung weiterzuhelfen! Was können wir zum Beispiel besprechen? - deine persönlichen Ziele, Erwartungen, Interessen, Fähigkeiten, Beeinträchtigungen - Vor- und Nachteile einzelner Berufe und ihrer Ausbildungsgänge - deine Chancen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt - Tipps zu deinen Bewerbungsunterlagen und Adressen von freien Ausbildungsplätzen - Möglichkeiten zur finanziellen Förderung von Ausbildungsgängen - Alternative Berufswege - Teilnahme an Tests zur Berufswahlvorbereitung So steigen deine Chancen, am Ende deiner Schulzeit einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben! Wie kannst du einen Gesprächstermin vereinbaren? in der Schule:. melde dich bei Herrn Vogel für die Sprechstunden an. Er gibt die Termine per Aushang bekannt. telefonisch unter: (kostenfrei Montag Freitag von 08:00 18:00 Uhr). online: auf durch Klick auf Kontakt und dann auf Berufsberatung. Fülle das Kontaktformular aus und sende es verschlüsselt an deine Arbeitsagentur. persönlich in der Agentur für Arbeit an der Kundentheke im Eingangsbereich, Groß-Gerauer Weg 7, Darmstadt Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 07:30 bis 16:00 Uhr Donnerstag von 07:30 bis 18:00 Uhr Freitag von 07:30 bis 14:00 Uhr Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir deine berufliche Zukunft zu planen und dir bei der Umsetzung zu helfen. ( 20

21 Beratungsgespräch mit Frau Weiner Protokoll 21

22 22

23 23

24 Medien zur Berufswahl In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Berufswahl-Medien kurz beschrieben. Die aufgeführten Hefte werden entweder an deiner Schule zum Mitnehmen ausgelegt oder du erhältst sie im Berufsinformationszentrum (BIZ) deiner Agentur für Arbeit. 24

25 Internetprogramme zur Vorbereitung deiner Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung 25

26 Angebote für Jungen oder Mädchen 26

27 Teil 2-1: Mein persönliches Profil Die Arbeitsblätter in diesem Teil unterstützen dich darin, deine Stärken, Fähigkeiten und Ziele zu erkunden und deinen Lebensweg zu planen. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie stelle ich mir mein späteres Leben vor? Was kann ich besonders gut? Wofür interessiere ich mich ganz besonders? Welche Fähigkeiten besitze ich? Wie bewerte ich mich selbst? Wie schätzen andere mich und meine Arbeit ein? Wie passen meine Kompetenzen zu den Anforderungen einer Berufsausbildung, einer Weiterführenden Schule oder eines Studiengangs? Was muss ich heute tun, damit ich meine Ziele erreiche? Da sich deine Stärken, Fähigkeiten und Ziele ständig verändern können, ist es nötig, dass du diese Fragen immer mal wieder neu überdenkst und die folgenden Seiten gegebenenfalls neu ausfüllst und abheftest. So geht s weiter: Was sind meine Stärken, Interessen, Fähigkeiten, Ziele? Wie sehe ich mich selbst, wie beurteilen mich andere? Welche Schritte muss ich beim Übergang von der Schule in meine weitere Ausbildung planen, umsetzen und auswerten? 27

28 Schlüsselqualifikationen Als überregionales Krankenhaus bieten wir engagierten jungen Menschen zum 1. September die Möglichkeit der Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistent/in Bei der Ausbildung benötigen Sie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und ein freundliches und gepflegtes Aussehen. Sie sollten über einen Realschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften verfügen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das Klinikum Darmstadt GmbH Grafenstr Darmstadt Im Berufsleben spielen heute neben dem fachlichen Wissen die sogenannten Schlüsselqualifikationen eine wichtige Rolle. Dazu gehören soziale Kompetenzen, die sich vor allem im Umgang mit anderen Menschen zeigen, z.b. in der Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren oder sich in andere Menschen hineinzuversetzen und Mitgefühl zu zeigen. Zu den Schlüsselqualifikationen gehören auch persönliche Kompetenzen, zu denen selbstständiges Arbeiten, Flexibilität oder auch Kreativität und Belastbarkeit zählen. Neben diesen überfachlichen Schlüsselqualifikationen spielen bei der Bewerberauswahl selbstverständlich fachliche Kompetenzen eine ebenso große Rolle. Fachwissen bezieht sich immer auf bestimmte Inhalte, die man sich z.b. in der Schule aneignet. Als Fachwissen bezeichnet man beispielsweise das Wissen über bestimmte Tierarten, mathematische Kenntnisse oder auch gute sprachliche Ausdrucksweise. Das berufliche Fachwissen lernt man während der Berufsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. 1. Lies die Stellenanzeige aufmerksam durch und markiere alle Voraussetzungen, die Bewerber erfüllen sollten. 2. Ordne die Voraussetzungen den fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen zu. Fachliche Kompetenzen: Persönliche Kompetenzen: Soziale Kompetenzen: 3. Überlege, welche Kompetenzen man beispielsweise als Frisör/in oder Reiseverkehrsfachmann/- frau mitbringen sollte. 28

29 Persönliche und soziale Fähigkeiten Sprachbeherrschung Ich darf keine Neigung zu Allergien haben. Rechnerisches Denken Kontaktfähigkeit Man muss sich auf mich verlassen können. Ich muss genau überlegen können, was ich nacheinander machen muss. Ich muss ganz genau und sorgfältig arbeiten. Teamfähigkeit Gesundheitliche Leistungsfähigkeit Ich muss mir Zahlen und Formeln gut merken können. Ich muss mich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können. Körperliche Leistungsfähigkeit Räumliches Vorstellungsvermögen Ich muss mir räumliche Figuren vorstellen können, wenn sie mir beschrieben werden. Ich muss mit den Leuten rasch ins Gespräch kommen können. Gewissenhaftigkeit Hand- und Fingergeschick Ich muss mit anderen zusammen in der Gruppe arbeiten können. Ich muss über einen längeren Zeitraum beim Arbeiten kräftig zupacken können. 1. Welche Aussage passt zu welchen Fähigkeiten? Verbinde die Fähigkeiten und passenden Aussagen jeweils mit einer Linie 2. Markiere in den Fähigkeitskästen die sozialen Kompetenzen mit S und die persönlichen Kompetenzen mit P. 29

30 Meinen Fähigkeiten auf der Spur 1. Fülle diesen Fragebogen selbst aus und bitte dann einen Mitschüler, dich auf dem Fragebogen einzuschätzen. Vervollständige die Smiley-Gesichter. 2. Welche fünf Stärken würdest du besonders positiv hervorheben? Begründe deine Fähigkeiten mit je einem Beispiel. 30

31 Meine Stärken einschätzen Klasse 8 31

32 Fortsetzung Meine Stärken einschätzen Klasse 8 32

33 Meine Stärken überprüfen Klasse 9 33

34 Fortsetzung Meine Stärken überprüfen Klasse 9 34

35 Auswertung der Selbst- und Fremdeinschätzung 35

36 Berufe Universum auf 1. Öffne den Firefox Browser. 2. Gehe auf 3. Öffne das Berufe Universum (blaue Erdkugel rechts oben). 4. Wähle den Look auf der rechten Seite. 5. Klicke auf weiter und wähle deinen Avatar 6. Klicke auf weiter und fülle die Angaben zu deiner Person aus. 7. Klicke auf weiter und ordne deine beruflichen Interessen zu. Hier musst du mindestens vier Interessen auswählen. Du darfst auch alle einsortieren. 36

37 Fortsetzung: Berufe Universum 8. Klicke auf weiter bis du zu deinen persönlichen Stärken gelangst. Bearbeite hier auf jeden Fall zuerst die Stärkenchecks! Diese findest du ganz rechts auf der Glühbirne. 9. Klicke auf weiter zu den Verhaltensfragen. Beantworte diese gewissenhaft. 10. Klicke auf weiter und beschreibe deine schulischen Leistungen. 11. Klicke auf weiter und dann auf zum Ergebnis. Jetzt unbedingt den Lehrer rufen und nichts mehr anklicken! 37

38 Meine Hobbys Ein Hobby betreibst du, weil du Interesse und Freude daran hast. Die Tätigkeiten, die mit deinem Hobby verbunden sind, liegen dir, du übst sie gern und häufig aus. Durch die Wiederholung übst du und wirst besser deine Fähigkeiten werden entwickelt. Nenne jetzt in der linken Spalte deine Hobbys, beschreibe sie in der mittleren Spalte und trage dann in der rechten Spalte ein, welche Fähigkeiten du für deine Hobbys nutzt. Hobbys, Lieblingstätigkeiten Beispiel: Handball spielen Beschreibung meiner Hobbys Regelmäßiges Training, Spiele, Besprechungen laufen, sprinten, fangen, genau werfen, fest werfen Mit Mitspielern zusammenspielen, Trainer bestimmt die Mannschaftsaufstellung und Taktik Welche Fähigkeiten nutze ich für meine Hobbys Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein Fitness, Genauigkeit, Kraft, Schnelligkeit Teamfähigkeit, Respekt, Kommunikationsfähigkeit 38

39 Das sind meine Stärken Die Einschätzungen zeigen dein Profil. Übereinstimmungen zeigen dir, welche Stärken und Fähigkeiten auf dich zutreffen. Abweichungen fordern dich auf zu überprüfen, was stimmt. Die Auswertung gibt dir wichtige Hinweise für deine weitere Planung. Name: Datum: Auswertung der Selbst- und Fremdeinschätzung: Hier stimmen Aussagen anderer zu meinen Stärken mit meiner Selbsteinschätzung überein: Hier stimmen die Aussagen anderer zu meinen Stärken mit meiner Selbsteinschätzung nicht überein: Um zu überprüfen, welche Einschätzung zutrifft, werde ich: 39

40 Schlussfolgerungen Die festgestellten Stärken helfen dir deine Ziele zu bestimmen. Damit du deine Stärken ausbauen kannst, notiere hier deine Ziele und Maßnahmen, mit denen du dies erreichen kannst. Name: Datum: Da sind meine fünf wichtigsten Stärken: Um meine Ziele zu erreichen, nehme ich mir Folgendes vor: 40

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r Informationen für Jugendliche Mit Praktika Weitblick zeigen Freiwilliges Schülerpraktikum Freiwilliges Schülerpraktikum: "Dein erstes Spähen

Mehr

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus Anleitung zur Online-Bewerbung Wie bereite ich meine Online-Bewerbung vor? Du brauchst für die Bewerbung alle wichtigen Daten zu deiner

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei SCHÖLLY interessieren. Anhand unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in 7 Schritten über unser Online-Bewerbungsformular bewerben

Mehr

Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz

Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz 1. Anschreiben 2. Lebenslauf 3. Bewerbungsfoto 4. Deckblatt 5. Unterlagen 6. Motivationsschreiben (Seite 3) 7. Bewerbungsmappe 8. Initiativ- Bewerbung Weitere

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Fragebogen für die Betriebserkundung

Fragebogen für die Betriebserkundung Fragebogen für die Betriebserkundung Name des Unternehmens: 1. Seit wann gibt es den Betrieb? 2. Wie viele Mitarbeiter/innen beschäftigt der Betrieb? 3. Wie viele davon sind Lehrlinge? 4. Welche Produkte

Mehr

Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb

Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb Betriebspraktikum Berichtsheft Schwerpunkt Betrieb Vom bis Betrieb: Name: Klasse: Merkblatt zum Verhalten Im Betrieb 1. Wir sind Gäste im Betrieb. Es versteht sich deshalb von selbst, dass wir besonders

Mehr

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Mit der Reihe zum Thema Schule und was dann? geht das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg ganz zeitgemäße und innovative Wege, um seine

Mehr

DAS. Portfolio. Berufswahl von. Straße:

DAS. Portfolio. Berufswahl von. Straße: DAS Portfolio Berufswahl von Vorname: Name: Straße: Plz: Tel: Ort: email: Portfolio Berufswahl Was ist das eigentlich? Liebe Schülerin, lieber Schüler, deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine

Mehr

Portfolio Berufswahl

Portfolio Berufswahl Portfolio Berufswahl Sammlung von Unterlagen, Dokumenten, Bescheinigungen und Qualifikationsnachweisen für die Bewerbung Von Vorname, Name... Straße.. PLZ, Ort.. PORTFOLIO BERUFSWAHL Was ist das eigentlich?

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen Der BORS-Ordner Für deinen Ordner musst du dich unbedingt an folgende Anweisungen halten: 1. Fertige ein Deckblatt für deinen Ordner an. Titel: TOP BORS, Name, Klasse, Schuljahr. 2. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Betriebspraktikum. Praktikumsbericht von

Betriebspraktikum. Praktikumsbericht von Betriebspraktikum 2015 Praktikumsbericht von An die Personalabteilungen der deutschen Praktikumsfirmen 2015 Betriebspraktikum 22.06. 03.07.2015 Sehr geehrte Damen und Herren, die Deutsche Schule Lissabon

Mehr

Deine Bewerbung in der Industrie

Deine Bewerbung in der Industrie Deine Bewerbung in der Industrie Handtmann Service GmbH & Co. KG R.Berg Kürzel 5. 22.09.2014 Mai 2014 Seite Seite 1 1 Der Weg Vorletztes Schuljahr Selbst-, Fremdeinschätzung Informationsbeschaffung Praktika

Mehr

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3 Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer Inhalt Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2 Schritt 2: Passwort setzen 3 Schritt 3: Nachträgliches Ändern des Passworts..4 Schreiben

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die Online-Bewerbung. Stellensuche

Die Online-Bewerbung. Stellensuche Die Online-Bewerbung Herzlich willkommen auf dem Karriere-Portal der AOK NORDWEST bewerben Sie sich ab sofort ganz einfach online bei uns. Auf dieser Seite: erfahren Sie, welche Bewerber-Daten wir von

Mehr

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg

Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Aufruf der Buchungssystems über die Homepage des TC-Bamberg Das Online-Buchungssystem erreichen Sie einfach über die Homepage des TC-Bamberg (www.tennis-club-bamberg.de).über den Link (siehe Bild 1) gelangen

Mehr

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1

Leitfaden Vorstellungsgespräch Azubi Erfolgsblatt 781 Chefsache Seite 1 Chefsache Seite 1 Name Bewerber: Ort: Datum: Zeit: von bis 1. Gesprächsbeginn Begrüßung des Bewerbers Stelle die anwesenden Gesprächspartner vor. Spannung nehmen Haben Sie uns gleich gefunden? Mit welchem

Mehr

BIZ-Logo. Logo. Schmuckgrafik eines Auges. Veranstaltungen. September - Dezember. roter Balken DIN lang

BIZ-Logo. Logo. Schmuckgrafik eines Auges. Veranstaltungen. September - Dezember. roter Balken DIN lang Schmuckgrafik eines Auges BIZ-Logo Logo Veranstaltungen September - Dezember roter Balken DIN lang 2012 Liebe Schülerinnen und Schüler! Das neue Schuljahr beginnt und drängende Fragen stehen an! Welcher

Mehr

deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben.

deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben. Liebe Schülerin, lieber Schüler, deine Bewerbung ist die Eintrittskarte für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben. Um in deinem Wunschberuf eine gute Ausbildungsstelle

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte

BETRIEBSPRAKTIKUM Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte 22926 U. Thiele Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, die Gemeinschaftsschule bietet für die Schülerinnen

Mehr

Berufspraktikum vom 7. 20. Januar 2016

Berufspraktikum vom 7. 20. Januar 2016 An die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2015/16 und ihr Eltern Ansprechpartner: Herr Weiffen Mail: weiffen@kfg-bonn.de Datum: 25.01.2015 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Suche dir mindestens fünf Fragen aus, die du auf jeden Fall bei deiner Hochschulerkundung beantworten möchtest: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um zu

Mehr

Inhalt der Praktikumsmappe Orientierungspraktikum. Übersicht über den Inhalt der Praktikumsmappe:

Inhalt der Praktikumsmappe Orientierungspraktikum. Übersicht über den Inhalt der Praktikumsmappe: Inhalt der Praktikumsmappe Orientierungspraktikum In diesem Dokument findest du alle Angaben und Materialien, die du benötigst um deine Praktikumsmappe zu erstellen! Auf dieser Seite findest du eine Übersicht

Mehr

Kurzleitfaden für Schüler

Kurzleitfaden für Schüler Wie melde ich mich in Schüler Online an? Geben Sie folgenden Link ein: www.schueleranmeldung.de Sie erhalten folgende Anmeldemaske: Mustermann Frank 31.05.1994 Nimmt Ihre Schule nicht an Schüler Online

Mehr

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung Benutzerhandbuch Online-Bewerbung Henkel Ausbildung Wie bewerbe ich mich bei Henkel? Um von der Henkel-Internetseite zur Online-Bewerbung zu gelangen, wählen Sie in der Navigationsleiste das Feld Karriere

Mehr

Online bewerben bei IKEA so geht s!

Online bewerben bei IKEA so geht s! Online bewerben bei IKEA so geht s! Inter IKEA Systems B.V. 2012 Vorbereitungen Diese Unterlagen brauchst du für eine vollständige Bewerbung: Anschreiben Lebenslauf Arbeitszeugnisse Hast du diese Dokumente

Mehr

Betreffzeile (nicht ausschreiben): Position, um die Sie sich bewerben, Stellenbezeichnung der Firma (linksbündig)

Betreffzeile (nicht ausschreiben): Position, um die Sie sich bewerben, Stellenbezeichnung der Firma (linksbündig) Vor- und Nachname Straße und Hausnummer Postleitzahl und Wohnort Telefonnummer (evtl. Faxnummer und/oder E-Mail-Adresse) Firma mit richtiger Rechtsform Abteilung Titel und Name der Ansprechpartnerin/des

Mehr

Leitfaden für die Bewerbung bei Airbus Group. Juli 2014

Leitfaden für die Bewerbung bei Airbus Group. Juli 2014 Leitfaden für die Bewerbung bei Airbus Group Juli 2014 Agenda Konzernübersicht Airbus Group Allgemeines zur Bewerbung Bewerbung Schritt für Schritt Nach der Bewerbung wie geht es weiter? Auswahlverfahren

Mehr

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Vorname Nachname p.a. Nachname 1 Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Firma 2 Ansprechpartner Straße und Hausnummer Postfach und Postfachnummer PLZ Ort 3 Ort, Datum Betreff

Mehr

Das erwartet dich im Vortrag: Basisinformationen zu Anschreiben Lebenslauf Versand Bewerbungsgespräch Probezeit (= 2. Bewerbungs-/Bewährungsphase)

Das erwartet dich im Vortrag: Basisinformationen zu Anschreiben Lebenslauf Versand Bewerbungsgespräch Probezeit (= 2. Bewerbungs-/Bewährungsphase) Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Bewerbung Das erwartet dich im Vortrag: Basisinformationen zu Anschreiben Lebenslauf Versand Bewerbungsgespräch Probezeit (= 2. Bewerbungs-/Bewährungsphase) Vorstellung

Mehr

Kurzübericht der implementierten Funktionen der Fachinformatiker -== Info Datenbank ==-

Kurzübericht der implementierten Funktionen der Fachinformatiker -== Info Datenbank ==- Kurzübericht der implementierten Funktionen der Fachinformatiker -== Info Datenbank ==- Einleitung : Zu Beginn möchte ich kurz den Sinn dieser Datenbank erläutern. Als Webmaster der Fachinformatiker -==

Mehr

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen POSTANSCHRIFT Soltauer Straße 27 21335 Lüneburg +49 (0) 4131 266 752 Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen Wie ich den Job bekomme, den ich wirklich will! Karriere- und Bildungsberaterin Sehr geehrte

Mehr

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung Benutzerhandbuch Online-Bewerbung Henkel Ausbildung Wie bewerbe ich mich bei Henkel? Um von der Henkel-Internetseite zur Online-Bewerbung zu gelangen, wählen Sie in der Navigationsleiste das Feld Karriere

Mehr

Inhaltsverzeichnis SEITE 1. Der User Guide in drei Schritten 2. Erste Schritte 2. Wieviel habe ich gearbeitet verdient? 5

Inhaltsverzeichnis SEITE 1. Der User Guide in drei Schritten 2. Erste Schritte 2. Wieviel habe ich gearbeitet verdient? 5 Inhaltsverzeichnis Der User Guide in drei Schritten 2 Erste Schritte 2 Wieviel habe ich gearbeitet verdient? 5 Verwaltung meines eigenen Kontos 6 SEITE 1 Allgemeines Dieses Benutzerhandbuch erklärt die

Mehr

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig Bewerbung um einen Diakonischen Einsatz Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerin/der Schüler.. wohnhaft in.. besucht zurzeit die 10. Klasse unseres Gymnasiums. Vom 26. Januar bis 05. Februar 2015 werden

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg

Beauftragte für Chancengleichheit. Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Beauftragte für Chancengleichheit Zurück in den Beruf Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg Zurück in den Beruf Motiviert zurückkehren erfolgreich durchstarten! Haben Sie in letzter Zeit schon einmal

Mehr

So gelingt Ihre Online-Bewerbung!

So gelingt Ihre Online-Bewerbung! So gelingt Ihre Online-Bewerbung! Erstmalige Bewerbung: Wenn Sie sich zum ersten Mal dazu entschieden haben, sich auf ein Stellenangebot des waff-personalfinder zu bewerben, wird im Zuge Ihrer Bewerbung

Mehr

Einstieg Dortmund. Messe-Navi

Einstieg Dortmund. Messe-Navi Einstieg Dortmund -Navi Vor der Vor der 1. Dieses -Navi lesen Du erfährst, wie du dich auf den besuch vorbereiten kannst 2. Interessencheck machen Teste dich und finde heraus, welche Berufsfelder und Aussteller

Mehr

Name Praktikumsbetreuer: Unterschrift für den Betrieb: Unterschrift Klassenlehrer:

Name Praktikumsbetreuer: Unterschrift für den Betrieb: Unterschrift Klassenlehrer: 1 Praktikumsmappe Dauer des Betriebspraktikums: vom _bis _ Name des Schülers: Straße: Postleitzahl/Wohnort: Telefon: Name der Lehrkraft:: Telefon: Schulstempel: Betrieb: Name Praktikumsbetreuer: Unterschrift

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Anmeldung als Affiliate bei Affilinet

Anmeldung als Affiliate bei Affilinet Anmeldung als Affiliate bei Affilinet Affilinet ist eines der wichtigsten Affiliate Netzwerke und ist in allen bedeutenden europäischen Märkten präsent. Aktuell umfasst Affilinet etwa 2.500 Partnerprogramme.

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG,

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Schüler unterstützen Schüler - kurz SuS - ist eine Förderung für Schüler von Schülern. Wir haben uns bewusst gegen das Wort Nachhilfe ausgesprochen, da dies oft

Mehr

Portfolio Berufswahl DAS. Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen für die Bewerbung von

Portfolio Berufswahl DAS. Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen für die Bewerbung von Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel Siegburger Straße 321 53229 Bonn Tel.: 0228/777170 Fax: 0228/777160 DAS Portfolio Berufswahl Sammlung von Unterlagen, Zertifikaten und Qualifikationsnachweisen für die

Mehr

Studium und Beruf im BiZ erkunden

Studium und Beruf im BiZ erkunden Erkundungsbogen Studium und Beruf Studium und Beruf im BiZ erkunden BiZ-Erkundungsbogen/Berufserkundungsbogen Berufe unterscheiden sich durch ihre Inhalte/Tätigkeiten. Deine Interessen und Fähigkeiten

Mehr

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING

FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING FRAGEBOGEN 3 JAHRE AUSBILDUNG IM DIALOGMARKETING bfkm fingerhut + seidel Drei Jahre Ausbildung im Bereich Dialogmarketing sind Anlass für die Frage, wie es um die Qualität der Ausbildung steht. bfkm fingerhut+seidel

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Internet-Wissen. Browser:

Internet-Wissen. Browser: Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim

Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim Muster Deckblatt Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim Praktikumsbericht Julia Kapri juliakapri@email.de über das abgeleistete Praktikum bei Firma Anschrift vom 28.01.2013 bis 08.02.2013 Diese Vorlage

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite Gesamte Anleitung Dashboard Seite 2-3 Meine Kontakte Seite 4-5 Wie lege ich eine neue Gruppe an bzw. ändere den Namen? Seite 6-7 Wie lege ich einen neuen Kontakt an? Seite 8-9 Wie ordne ich Kunden einem

Mehr

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice Vorweg nochmals zur Information - es gibt 2 Bereiche Portal und BackOffice Nachdem Datensicherheit unserer Mitglieder unser oberstes Gebot ist, haben wir diese beiden Bereiche getrennt - im Portal surfen

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

EAP. Employee Administration Platform

EAP. Employee Administration Platform EAP Employee Administration Platform Inhalt 1. Plattform öffnen...2 2. Registrierung...2 3. Login...6 4. Links...8 5. Für ein Event anmelden...9 6. Persönliche Daten ändern... 11 7. Logout... 12 8. Benachrichtigungen...

Mehr

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können.

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Meine berufliche Zukunft In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Welche

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Carl-Orff-Realschule plus

Carl-Orff-Realschule plus An die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Betriebspraktikum der 9. Klassen Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, die Carl-Orff-Realschule plus führt in der Zeit vom 18. Januar

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen.

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Viel Arbeit 1 Veränderte Arbeitsbedingungen a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Die Soziologin Ruth Seidler vertritt die Meinung, dass es in der Arbeitswelt

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Frey Services Deutschland GmbH; Personalabteilung / Ausbildung und Personalentwicklung Stand: August 2013 Seite 1 von 5

Frey Services Deutschland GmbH; Personalabteilung / Ausbildung und Personalentwicklung Stand: August 2013 Seite 1 von 5 HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN Warum sollte ich mich online bewerben?... 2 Kann ich mich auch per Post bewerben?... 2 Wie viel Zeit benötige ich für eine Online-Bewerbung... 2 Welcher Browser wird unterstützt?...

Mehr

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft Beste Ausbildung für eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft BANG steht für Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich. Über 130 kleine und

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Berufsorientierung praxisnah

Berufsorientierung praxisnah Berufsorientierung praxisnah Inhalt Vorwort 5 Checkliste : Berufsorientierung 7 Wo will ich hin, was passt zu mir? 9. Berufswünsche und -träume 9 Ein Blick in Ihre Zukunft 9 Lebensbalance 0. Fähigkeiten

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

Web-Erfassung von Veranstaltungen

Web-Erfassung von Veranstaltungen Web-Erfassung von Veranstaltungen Registrieren und anmelden Als Veranstalter registrieren Wenn Sie die Web-Erfassung zum ersten Mal benutzen, müssen Sie sich als Veranstalter registrieren. Füllen Sie dazu

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Ihre Online-Bewerbung

Ihre Online-Bewerbung Ihre Online-Bewerbung Seite 1 Kurzanleitung Bevor es losgeht Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten sich bei uns bewerben? Dann können Sie das jetzt ganz einfach online tun. Wir haben die entsprechenden

Mehr

Treckerverein Monschauer Land e.v.

Treckerverein Monschauer Land e.v. Der Mitgliederbereich Der Mitgliederbereich (TV-MON Intern) ist ein Teil der Webseiten des Treckervereins, der nicht öffentlich und für jedermann zugängig ist. Dieser Bereich steht ausschließlich Mitgliedern

Mehr

Verwaltungsfachangestellte/ r

Verwaltungsfachangestellte/ r Verwaltungsfachangestellte/ r Wissenswertes rund um die Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Jena Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbung - Voraussetzungen - Verfahren 2. Ausbildung

Mehr