Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Haben wir Ihr Interesse geweckt?"

Transkript

1 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an unsere Personalabteilung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH Personalabteilung Junkerstraße Nordrach Germany Phone:.+49 (0) Fax: +49 (0) personal@junker.de DE März 2015

2 JUNKER Karriere Starten Sie mit uns in eine erfolgreiche Zukunft

3 Berufsausbildungen Elektroniker/-in für Betriebstechnik Seite 4 Industriekaufmann/-frau Seite 6 Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Seite 8 Industriemechaniker/-in Seite 10 Mechatroniker/-in Seite 12 Technische/r Produktdesigner/-in Seite 14 Studiengänge DH-Studium Ingenieurinformatik Seite 16 DH-Studium Maschinenbau Seite 18 DH-Studium Mechatronik Seite 20 DH-Studium Wirtschaftsinformatik Seite 22 2 JUNKER

4 Schleifen ist unsere Welt Führende Schleiflösungen: gestern, heute und in Zukunft Unser Ehrgeiz, immer einen Schritt voraus zu sein, hat uns zum Technologieführer im Hochgeschwindigkeitsschleifen gemacht. Tag für Tag motiviert uns das, diesen Vorsprung zu halten und auszubauen. JUNKER Schleiftechnologien finden sich auf allen Kontinenten und fast allen Branchen. Von der Automobilindustrie, der Luftfahrt- und Schneidwerkindustrie bis hin zu Anlagen für die Gewinnung erneuerbarer Energien. Wo technische Höchstleistungen gefordert werden, sind JUNKER Maschinen die erste Wahl. Das Leistungsspektrum von JUNKER bietet innovative Schleiflösungen für Kleinserien bis hin zur durchdachten Produktionslinie für die Massenproduktion. Es sind Kleinunternehmen, Mittelständler und weltweit agierende Großkonzerne, die auf die Qualität und Leistungsfähigkeit von JUNKER vertrauen. 3 JUNKER

5 Elektroniker/-in für Betriebstechnik Tim Schwab Ich bin seit September 2013 Auszubildender bei JUNKER. Als Betriebselektriker hat man ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Berufsbild. Gelegentlich ist man auch außer Haus in diversen Immobilien der Firma JUNKER tätig. Wir kümmern uns um elektrische Anlagen, die Wartung, den Service und ebenso auch um die Kommunikationstechnik im Betrieb. Während der Ausbildung absolvieren wir Lehrgänge, zum Beispiel im Bereich der Steuerungs- und Regelungstechnik. Voraussetzungen Es wird ein Haupt- oder Realschulabschluss und vorzugsweise die 1- jährige Berufsfachschule (Fachrichtung Elektro) vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Wie bei den meisten gewerblichen Ausbildungen dauert diese 3,5 Jahre und beginnt jedes Jahr im September. Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb statt. Es besteht während meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. 4 JUNKER Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert.

6 Der Beruf Kai Friedemann Ich habe meine Ausbildung bei JUNKER 2010 erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile bin ich als Meister in der Abteilung Betriebselektronik tätig. Meine Aufgaben sind hier sehr vielfältig. Ich bin für die Steuerung sämtlicher Bus-Systeme, die Wartung und Reparatur von Maschinen sowie das Programmieren einer SPS-Steuerung zuständig. 5 JUNKER

7 Industriekaufmann/-frau Richard Rosenthal Ich bin seit September 2013 Auszubildender bei JUNKER und arbeite momentan im Vertrieb an aktuellen Projekten mit. Selbstverständlich durchlaufen wir während unserer Ausbildung weitere kaufmännische Abteilungen, um die Prozesse von JUNKER voll und ganz zu verstehen. Zu den Abteilungen gehören z.b. Einkauf, Marketing, Personal, Finanzen und Controlling. Ebenfalls erhalten wir Einblicke in die Montage unserer Maschinen. Voraussetzungen Für die Ausbildung zum Industriekaufmann/frau müssen Sie die mittlere Reife und vorzugsweise das Berufskolleg 1 erfolgreich abgeschlossen haben. Fakten zur Ausbildung Wie bei den meisten kaufmännischen Ausbildungen dauert diese 3 Jahre und beginnt jedes Jahr im September. Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb statt. Es besteht während meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. 6 JUNKER Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert.

8 Der Beruf Katrin Rautenberg Ich habe meine Ausbildung bei JUNKER 2013 erfolgreich abgeschlossen. Heute bin ich als Sachbearbeiterin in der Abteilung Finanzbuchhaltung tätig. Mein Aufgabengebiet liegt hauptsächlich im Bereich der Debitoren. Die Tätigkeiten dort umfassen die Kontierung und Erfassung der Buchungsanzeigen im System, die Zuordnung und Verbuchung der Zahlungseingänge sowie -ausgänge, das Mahnwesen sowie die Abstimmung diverser Konten. Außerdem erstelle ich verschiedene Berichte für das Management. Ich wirke zusätzlich noch bei der Systemumstellung auf SAP mit. 7 JUNKER

9 Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Europäisches Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen Jessica Rehm Ich bin seit September 2012 Auszubildende zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation bei JUNKER. Während meiner Ausbildung bekomme ich einen Eindruck vom gesamten Unternehmen, da man in vielen Abteilungen wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Finanzen und Controlling eingesetzt wird. Ich werde aktiv in Projekte eingebunden, wodurch ich das Unternehmen und die Prozesse besser kennen lerne. Ein weiteres Highlight meiner Ausbildung war ein mehrmonatiges Auslandspraktikum in den USA. Voraussetzungen Es wird die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Die Ausbildungsdauer beträgt, abweichend von der Dauer des Berufsbildes des/der Industriekaufmanns/- kauffraus nur 2,5 Jahre und beginnt jedes Jahr im September. Darin enthalten ist ein Auslandspraktikum. Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb statt. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 8 JUNKER

10 Der Beruf Björn Späth Ich habe meine Ausbildung bei JUNKER 2009 erfolgreich abgeschlossen. Durch die spezielle sprachliche und betriebswirtschaftliche Ausbildung hat man die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen des Unternehmens einzusteigen. Ich habe mich nach meiner Ausbildung für den Einkauf entschieden. Die Hauptaufgaben im Einkauf liegen in der Beschaffung von Materialien zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und Qualität, am richtigen Ort, zu den bestmöglichen Konditionen. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Auswahl und Betreuung von Lieferanten (Lieferantenmanagement), die Kostenüberwachung (Einkaufscontrolling) und das Schnittstellenmanagement intern (Abteilungen) sowie extern (Zulieferer). 9 JUNKER

11 Industriemechaniker/-in Marcel Laifer Ich bin seit September 2013 Auszubildender bei JUNKER. Nachdem ich die Grundkurse Drehen, Fräsen und Bohren absolviert habe, warten neue und spannende Aufgaben wie das Lesen, Anwenden und Erstellen von Hydraulik-, Pneumatik- sowie Elektroplänen, Planen und Steuern von Arbeits- und Bewegungsabläufen sowie das Montieren von Maschinenkomponenten und Baugruppen auf mich. Ich durchlaufe verschiedene Abteilungen wie die Ausbildungswerkstatt, die Schlosserei, die Qualitätsprüfung, das Technische Büro sowie die Baugruppen- und Endmontage. Voraussetzungen Es wird ein guter Realschulabschluss und vorzugsweise die 1- oder 2-jährige Berufsfachschule (Fachrichtung Metall) vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Wie bei den meisten gewerblichen Ausbildungen dauert diese 3,5 Jahre und beginnt jedes Jahr im September. Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb statt. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 10 JUNKER

12 Der Beruf Als Industriemechaniker könnte ich später in der Baugruppenmontage tätig sein. Zu meinen Hauptaufgaben dort gehören das Montieren und Reparieren von Baugruppen, welche im Anschluss in unsere Schleifmaschinen eingebaut werden. Da JUNKER eine Vielzahl an Schleifmaschinen zur Auswahl hat, arbeiten wir an verschiedenen Baugruppen, was den Arbeitsalltag sehr interessant und abwechslungsreich macht. 11 JUNKER

13 Mechatroniker/-in Frank Jilg Ich bin seit September 2013 Auszubildender bei JUNKER. Ich absolviere verschiedene Kurse in den Bereichen Drehen, Fräsen, Pneumatik, Elektrik und Elektropneumatik. Ich lerne das Zusammenbauen von mechanischen, elektromechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten sowie die Inbetriebnahme und die Bedienung unserer Schleifmaschinen. Ebenso durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen wie die Ausbildungswerkstatt, die Schlosserei, die Vor-, Baugruppen- und Endmontage, die Qualitätsprüfung, die Verfahrens- und Systemtechnik, den Schaltschrankbau sowie das Technische Büro und das Lager. Voraussetzungen Es wird ein guter Realschulabschluss und vorzugsweise die 1- oder 2-jährige Berufsfachschule (Fachrichtung Metall oder Elektro) vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Wie bei den meisten gewerblichen Ausbildungen dauert diese 3,5 Jahre und beginnt jedes Jahr im September. Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb statt. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. 12 JUNKER Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert.

14 Der Beruf Markus Lehmann Ich habe meine Ausbildung bei JUNKER 2015 erfolgreich abgeschlossen. Aktuell bin ich als Außendienstmonteur in der Endmontage tätig. Durch diese Tätigkeit hat man jeden Tag neue, abwechslungsreiche Aufgaben und lernt dabei viele interessante Firmen und Menschen kennen. Zu meinen Aufgaben gehören die Inbetriebnahme von Schleifmaschinen, mechanische, elektrische, pneumatische, hydraulische sowie steuerungstechnische Tätigkeiten, das Schreiben von Schleifprogrammen, Schleifen von verschiedensten Werkstücken, wie z.b. Kurbel- oder Nockenwellen sowie die Schulung von Kunden und der weltweite Service an Schleifmaschinen. 13 JUNKER

15 Technische/r Produktdesigner/-in Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion Carmen Muser Ich bin seit September 2012 Auszubildende als Technische Produktdesignerin bei JUNKER. Ich lerne das Erstellen von Skizzen, technischen Entwürfen und Dokumentationen nach Normen, das Ausarbeiten von Konstruktionen mit CAD, das Berechnen von Bauteilen und Baugruppen sowie das Erstellen von Begleitunterlagen. Ich habe sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Bei JUNKER macht mir die Ausbildung großen Spaß, da das Arbeitsklima sehr angenehm ist. Voraussetzungen Es wird ein guter Realschulabschluss und vorzugsweise das 1-jährige Berufskolleg Technik vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beginnt jedes Jahr im September. Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Berufsschule und Betrieb statt. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 14 JUNKER

16 Der Beruf Stefanie Müller Ich habe meine Ausbildung als Technische Zeichnerin bei JUNKER 2004 erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile bin ich für die Ausbildung der Technischen Produktdesigner/-innen bei JUNKER zuständig. Der Ausbildungsberuf Technischer Zeichner wurde im September 2011 durch eine neue Verordnung vom Technischen Produktdesigner, der zukunftsorientierter gestaltet ist, abgelöst. 15 JUNKER

17 DH-Studium Ingenieurinformatik Simon Vollmer Ich bin seit September 2015 DH-Student im Bereich Ingenieurinformatik bei JUNKER. Der Bereich der Ingenieurinformatik ist sehr beeindruckend und vielseitig und daher für Technik- und gleichzeitig Informatikbegeisterte wie mich genau das Richtige. Während der Praxisphasen vertiefe ich die Kenntnisse im Bereich der Programmiersprachen sowie in der Softwareentwicklung für mathematische und technische Anwendungen. Ebenso erweitere ich mein Wissen im Projektmanagement, in der technischen Dokumentation, der Kundenschulung und Kundenbetreuung. Voraussetzungen Es wird die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Das Studium dauert 3 Jahre bzw. 6 Semester und beinhaltet Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Karlsruhe statt, während ich in den Praxisphasen bei JUNKER bin. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 16 JUNKER

18 Der Beruf Armin Benz Ich befinde mich im 6. Semester des Studienganges Ingenieurinformatik. Nach dem Abschluss des Bachelor-Studienganges stehen mir viele unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten, z.b. die Softwareentwicklung oder die Projektierung, offen. 17 JUNKER

19 DH-Studium Maschinenbau Jonas Schwab Ich bin seit September 2014 DH-Student im Bereich Maschinenbau bei JUNKER. Ich lerne die Grundlagen in den handwerklichen Tätigkeiten und die schrittweise Planung sowie die Konstruktion von komplexen Maschinen kennen. Ebenso durchlaufe ich die verschiedenen technischen Abteilungen, bei denen man tatkräftig an Projekten mitarbeiten darf. Dort kann ich selbst miterleben, wie die aufwändig konstruierten Maschinen von JUNKER geplant, produziert und aufgebaut werden. Voraussetzungen Es wird die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Das Studium dauert 3 Jahre bzw. 6 Semester und beinhaltet Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Karlsruhe statt, während ich in den Praxisphasen bei JUNKER bin. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 18 JUNKER

20 Der Beruf Daniel Hilberer Ich habe mein Duales Studium im Bereich Maschinenbau bei JUNKER 2014 erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich als Konstrukteur in der Abteilung Technisches Büro tätig. Das Technische Büro ist die Konstruktionsabteilung von JUNKER. Hier werden die mechanischen Komponenten der JUNKER Maschinen konstruiert. Meine hauptsächlichen Aufgaben in dieser Abteilung umfassen die Konstruktion neuer Maschinenkomponenten sowie die Anpassung bestehender Komponenten. Ebenso ist der Kontakt zu Zulieferern und Kunden Teil des Aufgabenspektrums eines Konstrukteurs. Der Terminplan umfasst unter anderem Meetings zur Besprechung neuer Maschinen oder von Maschinenumbauten. Auch die Einhaltung gesetzter Termine für die einzelnen Maschinenprojekte muss ein Konstrukteur stets im Auge behalten. Zusammenfassend ist der Beruf des Konstrukteurs recht abwechslungsreich und aufgrund ständig neuer Aufgabenstellungen stets interessant aber auch anspruchsvoll. 19 JUNKER

21 DH-Studium Mechatronik Dennis Bolz Ich bin seit September 2015 DH-Student im Bereich Mechatronik bei JUNKER. Seit der Kindheit interessiere ich mich für Elektronik und Mechanik. Beide dieser Interessen werden in dem vielseitigen Studiengang Mechatronik vereint und vertieft. Während den Praxisphasen lerne ich nicht nur den Bereich Softwareentwicklung sondern auch die Automatisierungs-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie die technische Mechanik und den Maschinenbau kennen. Ich erweitere mein Wissen im Projektmanagement, der technischen Dokumentation, der Kundenschulung und der Kundenbetreuung. Dabei arbeite ich, wie andere Kolleginnen und Kollegen, an aktuellen Projekten und Aufgaben mit. Voraussetzungen Es wird die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Das Studium dauert 3 Jahre bzw. 6 Semester und beinhaltet Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Karlsruhe statt, während ich in den Praxisphasen bei JUNKER bin. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 20 JUNKER

22 Der Beruf Reinhard Pfaff Ich bin Ausbilder des DH-Studiengangs Mechatronik. Die Aufgaben und Tätigkeiten nach dem Studium liegen in der Entwicklung von automatisierten Systemen, die in unseren High-Tech-Schleifmaschinen zum Einsatz kommen. Unsere Kunden werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Werkstücke in höchster Qualität zu produzieren. 21 JUNKER

23 DH-Studium Wirtschaftsinformatik Yannik Philipp Ich bin seit September 2015 DH-Student im Bereich Wirtschaftsinformatik bei JUNKER. Ich habe neben dem Interesse an betriebswirtschaftlichen Aufgaben auch eine große Vorliebe für die Informatik und das Programmieren von Software. Deshalb stellt der Studiengang Wirtschaftsinformatik die perfekte Lösung für mich dar, weil er die beiden Aufgabenbereiche super verbindet. Ich lerne auch die kaufmännischen Abteilungen wie den Einkauf, die Finanz- und die Personalabteilung kennen. In der EDV werden mir alle bei JUNKER existierenden IT-Systeme näher gebracht. Voraussetzungen Es wird die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt. Fakten zur Ausbildung Das Studium dauert 3 Jahre bzw. 6 Semester und beinhaltet Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Karlsruhe statt, während ich in den Praxisphasen bei JUNKER bin. Es besteht in meiner Ausbildung die Möglichkeit eines Auslandspraktikums innerhalb der JUNKER Gruppe. Karriere Bei JUNKER wird das fachliche Vorankommen durch die Besetzung von Vakanzen durch eigene Mitarbeiter/- innen, aber auch durch Weiterbildungen gefördert. 22 JUNKER

24 Der Beruf Patrick Pfaff Ich bin ehemaliger Student im Bereich Wirtschaftsinformatik. Meine Aufgaben seit dem Studium sind sehr interessant. Ich habe als Teammitglied bei der ERP-Einführung (SAP) mitgewirkt. Anfangs war ich als Teammitglied in den Bereichen IT, Service, Lager und Einkauf tätig. Danach war ich fähig, eigene, wichtige Entwicklungen am System selbst durchzuführen. Während des Projektes konnte ich mehrfach die weltweiten JUNKER Werke besuchen. Mittlerweile bin ich Teilprojektleiter für die Logistikbereiche in den Rollouts für die anderen weltweiten Standorte, wie z.b. den USA und China. 23 JUNKER

Starten Sie mit JUNKER in eine erfolgreiche Zukunft

Starten Sie mit JUNKER in eine erfolgreiche Zukunft Starten Sie mit JUNKER in eine erfolgreiche Zukunft Inhalt Schleifen ist unsere Welt... 3 Industriekaufmann/-frau... 4 Elektroniker/-in für Betriebstechnik... 6 Mechatroniker/-in... 8 Industriemechaniker/-in...

Mehr

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere.

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Was wir machen... Die Firma Göpfert ist ein international erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Alle Produkte werden nach neuesten Technologien

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Bachelor Studiengänge bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Maschinenbau CAMLOG Zahnimplantate Made in Germany

Mehr

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Mehr

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Als produzierender Dienstleister liefert Leitz seine Produkte und Dienstleistungen in über 150 Länder, ist in über 100 Ländern vertreten, unter anderem

Mehr

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Wir bieten Dir Perspektiven für Deine beruflichen Ziele. Weltweit arbeiten mehr als 7.000 Menschen für HYDAC, eines der führenden Unternehmen in der Fluidtechnik,

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Mit uns die Zukunft gestalten. Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer

Mit uns die Zukunft gestalten. Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer Mit uns die Zukunft gestalten Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer Heckler & Koch GmbH Heckler & Koch ist ein weltweit führender Hersteller auf dem Gebiet der Handfeuerwaffen. Militär,

Mehr

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental Wir streben stets danach, den Menschen überall zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Willst du... Chancen nutzen? Verantwortung

Mehr

Technischer Produktdesigner (M/W)

Technischer Produktdesigner (M/W) Technischer Produktdesigner (M/W) MAQUET ZUKUNFT GÖNN ICH MIR Der Sprung in die Zukunft Karrierechancen bei MAQUET MAQUET ist ein Schrittmacher in der stabilen, soliden und zukunftssicheren Gesundheitsbranche.

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Wissenswertes zum Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Inhalt Die Gründe: Warum Steuerfachangestellte/r werden? Der Beruf Die Voraussetzungen Die

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Dürr Dental ist ein Familienunternehmen im besten Sinn. Als Mitarbeiter fühlt man sich wirklich geschätzt und ist mehr als nur eine Nummer. Was mich

Mehr

Der Weg in die Zukunft

Der Weg in die Zukunft Die Ausbildung der Fachkräfte von morgen stellt für ROFA, als moderne und vielseitige Unternehmensgruppe, eine große Verantwortung dar. In unseren modern ausgestatteten Lehrwerkstätten werden den technischen

Mehr

INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK

INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur Technisches Verständnis Leistungsschwerpunkt in Mathematik und Physik Ausbildung in modernsten Ausbildungsstätten,

Mehr

Entdecke Deine Möglichkeiten!

Entdecke Deine Möglichkeiten! Entdecke Deine Möglichkeiten! Ausbildung, Studium und Beruf bei Fagus-GreCon Technische Änderungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG ungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG Vorstellung

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW.

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. 2 Wir sind Technology People SW, die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, ist ein führender Hersteller von international erfolgreichen Hochleistungsbearbeitungszentren.

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

www.taller.de Anschluss gesucht

www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Kein Anschluss ohne uns Als weltweit bedeutendster Zulieferer von Steckerbrücken, Kontaktteilen und kompletten Netzanschluss-Systemen unterhalten wir in Waldbronn-Reichenbach

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts!

Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts! Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts! Sag ja zu Deiner Zukunft in der Wachstumsbranche Kunststoff Du suchst einen guten Ausbildungsplatz? Wir brauchen gute Azubis. Als bekanntes Unternehmen

Mehr

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Systemintegration Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration konzipieren und installieren Netzwerke, erweitern

Mehr

BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT

BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT Die SHF ist im dualen Studium Food Management ein perfekter Praxispartner, da es sich um ein mittelständisches Unternehmen handelt, in dem das Einbringen von neuen Ideen

Mehr

Fertigungsmechaniker

Fertigungsmechaniker Ausbildung als Fertigungsmechaniker David Herb 13.02.2009 Ausbildung als Fertigungsmechaniker Arbeitgeber: Bayerische Motoren Werke AG (BMW) Ausbildung als Fertigungsmechaniker David Herb 13.02.2009 Ich

Mehr

EISENMANN AG Tübingerstr. 81 71032 Böblingen Tel.: 07031 / 78-0 Fax: 07031 / 1000 Bewerbung nur online möglich: www.eisenmann.com

EISENMANN AG Tübingerstr. 81 71032 Böblingen Tel.: 07031 / 78-0 Fax: 07031 / 1000 Bewerbung nur online möglich: www.eisenmann.com EISENMANN AG Tübingerstr. 81 71032 Böblingen Tel.: 07031 / 78-0 Fax: 07031 / 1000 Bewerbung nur online möglich: www.eisenmann.com Ansprechpartnerin bei Bewerbungen: Ausbildung: Herr Martin Schmeckenbecher

Mehr

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau!

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau! Starte in eine sichere Zukunft als Industriekaufmann/-frau! WALDRICH COBURG braucht qualifizierte Fachkräfte und Ingenieure zur Entwicklung und Herstellung von Großwerkzeugmaschinen. Deshalb legen wir

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann

Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann Technischer Produktdesigner m/w Industriemechaniker m/w Zerspanungsmechaniker m/w Elektroniker Betriebstechnik m/w Elektroniker

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Wir sind Mitglied im Weber Krapp & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbh Heinz-J.

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung bei GUTSCHE 1211382242AB-V1

Mehr

Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann

Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann Der perfekte Partner für eine erfolgreiche Zukunft 120 Jahre Kompetenz in der Entwicklung hochwertiger Industrieketten und 50 Jahre Erfahrung in der Ausbildung

Mehr

Meine Zukunft bei Audi. Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife. Wer am Ende vorne sein will, sollte rechtzeitig starten.

Meine Zukunft bei Audi. Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife. Wer am Ende vorne sein will, sollte rechtzeitig starten. Meine Zukunft bei Audi. Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife Wer am Ende vorne sein will, sollte rechtzeitig starten. Um weiter zu kommen als andere, muss man seine Energie richtig einsetzen.

Mehr

Berufsausbildung bei der Frank Föckersperger GmbH

Berufsausbildung bei der Frank Föckersperger GmbH Berufsausbildung bei der Frank Föckersperger GmbH Land- und Baumaschinenmechatroniker/innen führen ihre Arbeit selbstständig und im Team unter Beachtung des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes

Mehr

MEINE LEHRE BEI WILD

MEINE LEHRE BEI WILD MEINE LEHRE BEI WILD MEINE LEHRE BEI WILD Derzeit bietet WILD 3 verschiedene Lehrberufe an: 1. Metallbearbeitungstechniker m/w 2. Mechatroniker m/w 3. Oberflächentechniker m/w WILD Österreich bildet derzeit

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft Praktikum und Ausbildung AUSBILDUNG EINE INVESTITION IN UNSERE EIGENE ZUKUNFT! ELMATIC wurde 1957 gegründet und ist ein erfolgreiches Dienstleistungs unternehmen

Mehr

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Warum ein duales Studium?

Mehr

AUSBILDUNG BEI ILIM TIMBER.

AUSBILDUNG BEI ILIM TIMBER. AUSBILDUNG BEI ILIM TIMBER. Standort LANDSBERG AM LECH FACHINFORMATIKER/IN FÜR SYSTEMINTEGRATION ELEKTRONIKER/IN FÜR BETRIEBSTECHNIK HOLZBEARBEITUNGS- MECHANIKER/IN INDUSTRIEKAUF- FRAU/-MANN INDUSTRIE-

Mehr

Volksbank Löbau-Zittau eg

Volksbank Löbau-Zittau eg Die Ausbildung bei der Volksbank Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Bankkauffrau/Bankkaufmann - mehr als ein Job! Stand: Februar 2012 Volksbank Löbau-Zittau eg Bankkauffrau/Bankkaufmann:

Mehr

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn.

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. mühlen sohn Gmbh & co. kg seit 1880 Dynamik, die motiviert. Qualität, die übertrifft. Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. www.muehlen-sohn.de GUTE GRÜNDE FÜR MÜHLEN SOHN: Warum Du zu

Mehr

zur/zum Industriemechaniker/-in zur/zum Zerspanungsmechaniker/-in zur/zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik

zur/zum Industriemechaniker/-in zur/zum Zerspanungsmechaniker/-in zur/zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik Ausbildung zur/zum Industriemechaniker/-in zur/zum Zerspanungsmechaniker/-in zur/zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik Maschinenbau Werkzeug- und Vorrichtungsbau Industrieverlagerungen Retrofitting

Mehr

Starte jetzt in Deine Zukunft!

Starte jetzt in Deine Zukunft! Starte jetzt in Deine Zukunft! Elektroniker/in (Energie- und Gebäudetechnik) Elektroniker/in (Automatisierungstechnik) ERN Elektrosysteme Rhein-Nahe GmbH Die ERN ist ein traditionelles Handwerksunternehmen

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

mit Zukunft! Zukunft!

mit Zukunft! Zukunft! Aufzüge und Fahrtreppen Faszination Aufzug Wir haben die Berufe mit Zukunft! Zukunft! AUFZÜGE UND FAHRTREPPEN anspruchsvoll, spannend, sicher...ihr Arbeitsplatz im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen Faszination

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs Neugierig? Wir bieten berufsbegleitendes Studium Spannende Praktikumsplätze Bachelor oder Master Thesis Studentenjobs und Einstiegsjobs abat - ein Arbeitgeber mit Auszeichnung Die abat AG ist eine führende

Mehr

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de Wir sind miteinanderstark! Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie.de Kaufmann für Büromanagement (m/w) Die Voraussetzung Die Dauer Der Ort Ab mittlerer Reife 3 Jahre Berufsschule und Zentrale in

Mehr

hier passiert die zukunft. DH-Studium bei SW.

hier passiert die zukunft. DH-Studium bei SW. hier passiert die zukunft. DH-Studium bei SW. 2 Wir sind Technology People SW, die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, ist ein führender Hersteller von international erfolgreichen Hochleistungsbearbeitungszentren.

Mehr

Unternehmensprofil. GKM-recruitment AG. www.gkm-recruitment-junge-karriere.de. Unternehmen Personalberatung

Unternehmensprofil. GKM-recruitment AG. www.gkm-recruitment-junge-karriere.de. Unternehmen Personalberatung Unternehmensprofil Name GKM-recruitment AG Adresse Homepage Unternehmen Personalberatung Wir suchen akademische Nachwuchskräfte im Auftrag interessanter und langjährig erfolgreicher Mittelständischer Unternehmen.

Mehr

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen

Mehr

Ausbildung bei Harren & Partner

Ausbildung bei Harren & Partner Schifffahrtskaufmann / Schifffahrtskauffrau Ausbildung bei Einblicke aus der Praxis von Azubi zu Azubi Stephanie Johannsen (21), Auszubildende im 3. Lehrjahr Am 01.08.2013 habe ich meine Ausbildung zur

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Dieffenbacher als Arbeitgeber

Dieffenbacher als Arbeitgeber Studium und Berufseinstieg in einem Schritt Dieffenbacher als Arbeitgeber Dieffenbacher ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die Pressensysteme und komplette Produktionsanlagen für die Holzplatten-,

Mehr

Ausbildung bei PINK immer einen Schritt voraus

Ausbildung bei PINK immer einen Schritt voraus Ausbildung bei PINK immer einen Schritt voraus Die PINK-Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter und entwickelt Anlagen und Systeme für internationale Kunden auf allen fünf Kontinenten.

Mehr

Auszubildende. Fragen und Antworten zur Ausbildung

Auszubildende. Fragen und Antworten zur Ausbildung Auszubildende Unser Unternehmen hat über Bremens Grenzen hinaus einen erstklassigen Ruf als Ausbildungsstätte für: Elektroniker/in für Betriebstechnik Fachkraft für Lebensmitteltechnik Industriemechaniker/in

Mehr

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen.

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. unsere Produkte sind immer dabei. Unsere Produkte sind zwar nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind fester Bestandteil des täglichen

Mehr

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH Industriestraße 14-18 44805 Bochum frantzen.gmbh@automobiltechnik.de

Mehr

Berufsausbildung bei der M2energie GmbH

Berufsausbildung bei der M2energie GmbH Berufsausbildung bei der M2energie GmbH M2energie GmbH IHR ENERGIEMAKLER Optimierung von Energiekosten Strom und Erdgas dauerhaft günstig. Sicher, einfach, unkompliziert & garantiert. Energiekostenoptimierung

Mehr

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Entdecke die Faszination Vlies. AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Sandler Dein Familien-Unternehmen ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf

Mehr

Wir bilden aus - sei dabei! Stand 01/14

Wir bilden aus - sei dabei! Stand 01/14 Wir bilden aus - sei dabei! Stand 01/14 Industriekaufmann/-frau Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung

Mehr

Einladung zur Ausbildung: Für alle, die hoch hinauswollen. Ausbildungsberufe

Einladung zur Ausbildung: Für alle, die hoch hinauswollen. Ausbildungsberufe Einladung zur Ausbildung: Für alle, die hoch hinauswollen. Ausbildungsberufe FDT freut sich auf dein Potenzial! Schön, dass du Interesse an einer Ausbildung bei uns hast. FDT ist ein Unternehmen mit langer

Mehr

Die Ausbildungsberufe Kraftfahrzeug-Mechatroniker Berufsbild Der Beruf des Kraftfahrzeug-Mechatronikers vereint, wie der Name schon ahnen lässt, die Berufe des KfzMechanikers und des Kfz-Elektrikers. Dieses

Mehr

Ihre Zukunft bei HOPPE?

Ihre Zukunft bei HOPPE? Das eigentümergeführte Familien-Unternehmen HOPPE ist mit über 2.600 Mitarbeitern in neun Werken in Europa und den USA und internationaler Vermarktung europaweit Marktführer in der Entwicklung, Herstellung

Mehr

Perspektiven, die bewegen.

Perspektiven, die bewegen. Perspektiven, die bewegen. 02 Man muß seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind. Alfred Delp (1907-1945) 03 Arbeitgeber duisport Ob Azubi, Student,

Mehr

1 von 6 20.08.2010 10:10

1 von 6 20.08.2010 10:10 1 von 6 20.08.2010 10:10 2 von 6 20.08.2010 10:10 Ausbildung zum Bachelor of Arts (BA), Fachrichtung Handel (m/w) Die SEEGERS KG hat am Standort Seegers KG Helmershäuser Straße 11 63674 Altenstadt-Waldsiedlung

Mehr

Azubi. Ausbildungsberufe. und schon so wichtig 1.800. Azubis. itarbeiter 43.058. spannende Aufgaben

Azubi. Ausbildungsberufe. und schon so wichtig 1.800. Azubis. itarbeiter 43.058. spannende Aufgaben Ausbildungsberufe 1.800 itarbeiter 100 43.058 spannende Aufgaben Azubi und schon so wichtig Azubis Energie, Wasser, Verkehr und vieles mehr... Die Stadtwerke sind das drittgrößte kommunale Versorgungsunternehmen

Mehr

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Stand: November 2015 Schule vorbei und jetzt wollen Sie Andere unterstützen Abwechslungsreiche Aufgaben Praktische Erfahrungen

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg PRAKTIKUMSBERICHT Betriebspraktikum vom 01.02.2016-12.02.2016 Fachlehrer: Herr Wöste Abgabedatum: Freitag, der 19.02.2016 AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg Von Marina Hivric Klasse 10d Inhaltsverzeichnis

Mehr

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Wenn du das tust, was du kannst, schaffst du das, was du willst! Kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben

Mehr

Das ist der richtige Beruf für mich. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Das ist der richtige Beruf für mich. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Das ist der richtige Beruf für mich. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Jetzt weiß ich, was ich werden will. Abwechslungsreiche Aufgaben, gute Übernahmechancen, vielseitige Perspektiven

Mehr

Die Kreisverwaltung Dein Arbeitgeber

Die Kreisverwaltung Dein Arbeitgeber Die Kreisverwaltung Dein Arbeitgeber Das sind wir: Die Verwaltung des Landkreises Germersheim bietet eine breite Palette an Dienstleistungen, Themen und Angeboten. Dementsprechend vielfältig sind die Aufgaben,

Mehr

Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH

Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH Name: Manfred Kaftan Funktion/Bereich: Geschäftsführer Organisation: SuperOffice GmbH Liebe Absolventen/-innen und Nachwuchskräfte, im Rahmen der Competence Site

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik Kaufmännische : Katrin Schönbrodt, Tel.: 06131/9642052 und Weitere sgänge bei der Kaufmännische : Katrin Schönbrodt, Tel.: 06131/9642052 und Weitere sgänge bei der zum/zur Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Handwerk > Bildung Beratung. Bewerbung um Auszubildende/-n als Feinwerkmechaniker/-in FR Maschinenbau

Handwerk > Bildung Beratung. Bewerbung um Auszubildende/-n als Feinwerkmechaniker/-in FR Maschinenbau Handwerk > Bildung Beratung Bewerbung um Auszubildende/-n als Feinwerkmechaniker/-in FR Maschinenbau Weisig Maschinenbau GmbH Am Frohberg 3 31061 Alfeld (Leine) 05181 84480 Neuer Azubi Musterallee 2 37131

Mehr

IT-Systemkauffrau/-mann

IT-Systemkauffrau/-mann AUSBILDUNG IT-Systemkauffrau/-mann Eine Ausbildung viele Möglichkeiten Über INNEO Solutions Das marktführende Systemhaus mit Hauptsitz in Ellwangen Helmut Haas, Geschäftsführer Auszubildende sind für uns

Mehr

Wir schaffen Zukunft......und dafür brauchen wir Dich!

Wir schaffen Zukunft......und dafür brauchen wir Dich! Wir schaffen Zukunft......und dafür brauchen wir Dich! Dafür Du fragst Dich, warum Du Deine Ausbildung bei E-T-A absolvieren solltest? Dafür gibt es einige gute Gründe. Gute Gründe für eine 2 E-T-A als

Mehr

Ausbildung bei Inoutic / Deceuninck: Perspektiven mit Zukunft

Ausbildung bei Inoutic / Deceuninck: Perspektiven mit Zukunft Ausbildung bei Inoutic / Deceuninck: Perspektiven mit Zukunft Wer sind wir? Inoutic / Deceuninck ist einer der führenden Hersteller von PVC-Systemen für Fenster und Türen, Fassaden- und Dachverkleidungen

Mehr

Deine Zukunft bei TGW

Deine Zukunft bei TGW Deine Zukunft bei TGW Bei TGW wissen wir, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, für deine Berufsausbildung das Beste zu geben und dich für deine Zukunft zu rüsten.

Mehr

Technikinteressierte gesucht

Technikinteressierte gesucht Ausbildungschancen in der Kunststoffbranche Technikinteressierte gesucht MyPlastics präsentierte gemeinsam mit der Firma 3D-Technik Zehmeister GmbH in Roßtal-Neuses 22 interessierten Schülerinnen und Schüler

Mehr

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung

Mehr

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft Beste Ausbildung für eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft BANG steht für Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich. Über 130 kleine und

Mehr

www.salvana.com info@salvana.com... seit 1904

www.salvana.com info@salvana.com... seit 1904 Gesunde Nahrung für alle Tiere Der Name SALVANA steht für Tradition und Innovation. Seit mehr als 100 Jahren schreibt das Familienunternehmen Firmengeschichte. Diesen Erfolg verdankt SALVANA zum Großteil

Mehr

Hier bin ich richtig!

Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Hier bin ich richtig! Starten Sie bei uns mit dem Kaufland-Managementprogramm, einem Traineeprogramm oder über den Direkteinstieg! Ihre Vorteile. Entdecken Sie unser Miteinander und

Mehr

Futter für Deine Zukunft. Wir servieren die Perspektive dazu

Futter für Deine Zukunft. Wir servieren die Perspektive dazu Futter für Deine Zukunft. Wir servieren die Perspektive dazu Seit 50 Jahren produzieren wir Futtermittel für Nutz und Kleintiere aus der Region für die Region. Wir verarbeiten Naturprodukte, für die es

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus.

Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus. Es liegt in Deiner Hand. Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus. Willkommen im Team KNott Das wollen wir Als Weltmarktführer in dem Segment

Mehr

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen!

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen! Elektroniker/-in für Betriebstechnik Technik- und Elektronikfan! Du begeisterst dich für neue Technologien und hochkomplexe Anlagen? Du willst alles lernen, was mit Energieelektronik und Elektrotechnik

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr