Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG. Frank Oemig emeldewesen Workshop 2010 Berlin, 1./

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1 Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG Frank Oemig emeldewesen Workshop 2010 Berlin, 1./

2 Zitate von gestern nur 4 Meldungen pro Jahr! Wie kann man das ändern? Meldung bei Verdacht -> funktioniert nicht! Regelwerk zu komplex? Meldung zu aufwändig? Meldungen dauern zu lange (bis 17 Tage) Verschiedene Meldewege dargestellt, aber: Der Kreislauf ist nicht geschlossen! mal schnell einen Bogen entworfen... Mehrfachnutzung von Daten Was ist dafür notwendig? Datenschutz Problem Aber lösbar Awareness? Validierung Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 2

3 Gegenwärtige Probleme (Beispiele): Datenschutz Faxen der Daten Fehler beim Senden oder Empfangen Empfängerkreis Qualität der Daten Fehler bei der manuellen Übertragung aus Papierform in das entsprechende Computersystem im Gesundheitsamt Keine einheitlichen Vorgaben bundeslandspezifisch Quantität der Daten Hoher Arbeitsaufwand führt zu Unterlassen Unkenntnis der meldepflichtigen Tatbestände Regelwerk! Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 3

4 Ziel semantische Interoperabilität Informationszyklus: Aktion Akteur Beobachtung statistisch Wissen Akteur Interpretation semantisch Aktivität pragmatisch Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 4

5 Meldewege Land Bund D2D Gesundheitsamt (Kreis) meldepflichtige Krankheiten nach IfSG governmental Detailuntersuchungen Gesundheitsamt (Land) Falldefinition Übersicht (Statistik) Vorgaben RKI Provider GP ext. Labor DIMDI Web ICD-Katalog Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 5

6 Ebenenmodell Semantik Workflow Workflow Formulare Formulare Syntax CSV CSV PDF PDF XML XML +Zusätze +Zusätze Transport Datenschutz Datenschutz Bundesnetze? Bundesnetze? Webservices Webservices Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 6

7 Workflow Meldung absetzen KIS // PVS // Labor Meldung Empfangsquittung Gesundheitsamt Verarbeitungsquittung Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 7

8 Vision Text + strukturierte Information Migrationsstrategie Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 8

9 Formulare CDA = Clinical Document Architecture XML-basiertes Dokumentenformat Header Body Mit Semantik Automatisch generierbar Validierung Schema Schematron Implementierungsleitfäden lokalisierbar emeldewesen!? Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 9

10 Generelles Design CDA-Dokument Information über Kontext Header Text Body Strukturierte Daten (inkl. Codes) Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 10

11 Primärer Inhalt Header Patient Gesundheitsamt (=Empfänger) Arzt (=Sender/Autor) Body Diagnosen (=meldepflichtige Krankheit) Infektionsquelle Epidemiologische Situation Impfungen Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 11

12 HL7-V3 Implementierungsaspekte HL7 Version 3 ITS R-MIMs D-MIMs RIM Datentypen Vokabularien V3 Methodologie Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 12

13 CDA R-MIM Header Body Clinical Statement External References Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 13

14 Original... Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 14

15 .. Und Fälschung Dieselben Informationen Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 15

16 Was gibt es sonst noch? IHE (= Integrating the Healthcare Enterprise) PCC (= Patient Care Coordination) Content Module epsos Medical Summary + eprescription PRPH (Reporting to Public Health) QRPH (Quality Reporting to Public Health) Krebsregister: NCI, (Dt.Krebsgesellschaft) HL7 HAI (= Healthcare Associated Infections) CDC HITSP C32 (Summary), C37 (Lab), C48 (Encounter), C78 (Immunization), NHIN Summary, QRDA ICSR (=Individual Case Safety Reports) Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 16

17 HAI Bloodstream Infection Report Surgical Site Infection Report MDRO/CDAD Infection Numerator Report Pneumonia Infection Numerator Report Urunary Tract Infection Numerator Report Generic Infection Numerator Report Procedure Denominator Report Central-line Insertion Practice Numerator Report Immunization Numerator Report Laboratory Identified Organism Report Population Summary Report Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 17

18 NIST CDA Validator 1) Goto: 2) Upload file 3) Target schema Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 18

19 Status Quo? Internationale Aktivitäten ohne deutsche Beteiligung Diversifizierte deutsche Aktivitäten Keine Synergien nutzbar Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 19

20 Andere Formulare UAW Todesursachen Impfkomplikationen DMP Asthma Diabetes Mellitus COPD Legionellose Hepatitis B+C Tuberkulose CJK Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 20

21 Zusammenfassung basierend auf Standards: CDA als wiederverwendbare Spezifikation => Zeitersparnis bei Abbildung von anderen Möglichkeiten automatisch befüllte Formulare lediglich Signatur notwendig Vorteile für die Gesundheitsämter: Schnelle Fehlerlokalisation und entsprechende Rückfragemöglichkeiten Unbegrenzte Möglichkeiten der Datenerfassung je nach Länderund Bundesvorgaben Verbesserung des Ausbruchsmanagement, schnelle Ermittlungsmöglichkeiten -> Schutz der Allgemeinheit Präventivarbeit möglich aufgrund von Transparenz Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 21

22 Q A & Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 22

23 Vielen Dank Für r Ihre Aufmerksamkeit! Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 23

24 Frank Oemig Agfa HealthCare GmbH Solution Management Interfaces and Standards Konrad-Zuse-Platz Bonn Germany T: +49 (0) M: +49 (0) Home: +49 (0) Vorstandsmitglied HL7 Benutzergruppe in Deutschland HL7-USA: Past Int l Affiliate Representative to the TSC 2008 HL7 Ambassador Implementation & Conformance Co-Chair VHitG: Leiter AG Interoperabilität IHE: Gründungsmitglied Caretaker IT-Infrastructure Delegate to epsos GMDS: AG SIE stellvertr.leiter AG SIE Standardisierung elektronischer Meldungen gemäß IfSG 24

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