Änderungen des ICD10 und OPS301 in Dr. Frank Barsnick

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1 Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick

2 G-DRG Version 2005 Mit dem Jahr 2005 beginnt für das DRG-System die Konvergenzphase. Verlängerung der Konvergenzphase auf 5 Jahre Erweiterung des Systems von 824 auf 878 DRGs Anpassung der Relativgewichte und Liegedauern und auch: Anpassung des OPS301 und ICD10 2

3 Es ist noch eine Platzhalter -Version, d.h. einige Codes sind noch nicht ausformuliert eine inhaltlich vollständige Fassung des OPS Version 2005 (wird) voraussichtlich frühestens Mitte Oktober 2004 veröffentlicht werden 3

4 Neue Prozeduren: Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Erythrozytenkonzentrat, 1-5 TE Erythrozytenkonzentrat, mehr als 5 TE Thrombozytenkonzentrat, 1-5 TE Thrombozytenkonzentrat, mehr als 5 TE Patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate (6. Stelle: 0/1/2) Platzhalter für Mengenangabe Die Codebezeichnungen und Mengen fehlen noch! 4

5 Neue Prozeduren: Hämodialyse Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHD).10 Bis 3 Tage.11 4 bis 11 Tage.12 Mehr als 11 Tage.13/.14/.15 Platzhalter für neue Zeiteinteilung Die Codebezeichnungen und Zeiten fehlen noch! 5

6 Neue Prozeduren: 8-01 Applikation von Medikamenten und Nahrung Intrathekale und intraventrikuläre Applikation von Medikamenten Applikation von Medikamenten Liste Applikation von Medikamenten Liste Applikation von Medikamenten Liste 1 Die Listen fehlen noch! Die Systematik wird ähnlich den Listen der Chemotherapie-Schemata sein. 6

7 Für Prozeduren an Lokalisationen, die paarig vorhanden sind (z.b. Leiste, Niere, Oberschenkel etc.), werden die Zusatzkennzeichen R, L oder B verpflichtend sein. Zusatzkennzeichen für die Seitenbezeichnung (wie bei den Diagnosen): R (Rechts), L (Links) und B (Beidseitig). 7

8 Dadurch Streichung aller OPS-Codes, die bereits Seitenangaben enthalten. (oft in Urologie und Gynäkologie) Andere partielle Schilddrüsenresektion Subtotale Resektion, einseitig Subtotale Resektion, beidseitig Rekonstruktion des Hodens Naht (nach Verletzung), einseitig Naht (nach Verletzung), beidseitig 8

9 5-40 Operationen am Lymphgewebe Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), einseitig, offen chirurgisch Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), beidseitig, offen chirurgisch Pelvin, einseitig, offen chirurgisch Pelvin, beidseitig, offen chirurgisch Inguinal, einseitig Inguinal, beidseitig Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), einseitig, laparoskopisch a Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), beidseitig, laparoskopisch b Pelvin, einseitig, laparoskopisch c Pelvin, beidseitig, laparoskopisch d. Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), offen chirurgisch e. Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), laparoskopisch f. Pelvin, offen chirurgisch g. Pelvin, laparoskopisch h. Inguinal 9

10 Die Beatmungsstunden (= Summe der Stunden) werden seit Jahren an die Kassen gemeldet. Jetzt: Streichung der zusätzlich geforderten OPS- Codierung für die Beatmungsdauer: Dauer der maschinellen Beatmung Bis 24 Stunden Über 24 bis unter 96 Stunden Stunden bis unter 144 Stunden Stunden bis unter 192 Stunden Stunden bis unter 264 Stunden Stunden bis unter 480 Stunden Stunden bis unter 720 Stunden Stunden bis unter 960 Stunden a 960 Stunden bis unter 1200 Stunden b 1200 Stunden und mehr 10

11 Wegfall unnötiger Spezifizierungen: 1-63 Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes Diagnostische Gastroskopie Diagnostische Duodenoskopie Diagnostische Proktoskopie Mit flexiblem Instrument Mit starrem Instrument x Sonstige y N.n.bez. 11

12 Wegfall von Unsinn: Andere Operationen 12

13 Hinzufügen von Unsinn: Stationäre Behandlung vor der Entbindung im gleichen Aufenthalt Hinw.: Präpartale Behandlungsdauer vor Entbindung während des gleichen stationären Aufenthaltes Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage Mindestens 28 Tage bis höchstens 55 Tage Mindestens 56 Tage 13

14 Neue Prozeduren: 1-91 Diagnostik bei chronischen Schmerzzuständen Multidisziplinäre algesiologische Diagnostik Erweiterte apparativ-überwachte interventionelle Schmerz-Diagnostik mit standardisierter Erfolgskontrolle Neurophysiologische apparative Testverfahren zur Schmerz-Diagnostik xx Medizinische Evaluation und Entscheidung über die Indikation zur Transplantation (.xx = Organcode) 14

15 Neue Prozeduren: Spezielle Verbandstechniken Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung Inkl.: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Operationsbedingungen und Anästhesie, Wechsel des Sogsystems.10 Bis 7 Tage.11 8 bis 14 Tage bis 21 Tage.13 Mehr als 21 Tage Temporäre Weichteildeckung a (operative) Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung 15

16 Neue Prozeduren: Operative Versorgung von Mehrfachtumoren an einer Lokalisation der Haut in einer Sitzung Hinw.: Die folgenden Kodes dürfen nicht selbständig benutzt werden und sind nur im Sinne einer Zusatzkodierung zulässig Tumoren Mehr als 5 Tumoren 16

17 17 Neue Labor- Prozeduren: Infektiologisches Monitoring Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring pulmonaler Infektionen bei Immunsuppression Hinw.: Monitoring auf Infektionen (z.b. durch M. tuberculosis, nichttuberkulöse Mykobakterien, Mykoplasmen, Legionellen, Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus,..., Aspergillus und andere Fadenpilze sowie Candida) mit speziellen Methoden (Nukleinsäurenachweis, Antigennachweis, Spezialkulturen) bei Immunsuppression Quantitative BK-Virus-Nukleinsäurebestimmung Quantitative Hepatitis B-Virus-Nukleinsäurebestimmung Bestimmung der HI-Viruslast zur Verlaufsbeurteilung Genotypische oder phänotypische Resistenzbestimmung von HIViren gegen antiretrovirale Substanzen

18 Zusätzliche genauere Spezifizierungen (häufig in Orthopädie): Spondylodese Ventral.50 1 Segment.51 2 Segmente.52 Mehr als 2 Segmente Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.b. bei Kyphose) Wirbelkörperersatz.00 1 Wirbelkörper.01 2 Wirbelkörper.02 3 Wirbelkörper.03 Mehr als 3 Wirbelkörper 18

19 Zusätzliche genauere Spezifizierungen: Exploration der (Umgebung der) Nebenniere Offen chirurgisch lumbal Offen chirurgisch abdominal Thorakoabdominal Laparoskopisch x. Sonstige 19

20 Zusätzliche genauere Spezifizierungen: 5-42 Operationen am Ösophagus j Maßnahmen bei selbstexpandierender Prothese.j0 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, eine Prothese.j1 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, eine Prothese.j3 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, zwei Prothesen.j4 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, zwei Prothesen.j5 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, drei Prothesen.j6 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, drei Prothesen.j7 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, mehr als drei Prothesen.j8 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, mehr als drei Prothesen 20

21 Zusätzliche genauere Spezifizierungen: m Perkutan-transluminale Embolisation mit Metallspiralen n Anzahl der Metallspiralen.n1 1 Metallspirale -.nd 13 Metallspiralen.n2 2 Metallspiralen -.ne 14 Metallspiralen.n3 3 Metallspiralen -.nf 15 Metallspiralen.n4 4 Metallspiralen -.ng 16 Metallspiralen.n5 5 Metallspiralen -.nh 17 Metallspiralen.n6 6 Metallspiralen -.nj 18 Metallspiralen.n7 7 Metallspiralen -.nk 19 Metallspiralen.n8 8 Metallspiralen -.nm 20 Metallspiralen.n9 9 Metallspiralen -.nn Mehr als 20 Metallspiralen.na 10 Metallspiralen.nb 11 Metallspiralen.nc 12 Metallspiralen 21

22 Umwidmung: Radiojodtherapie der Schilddrüse Radiojodtherapie Radiojodtherapie bis 1,2 GBq I Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I Radiojodtherapie mit 5 und mehr GBq I

23 Änderung: Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung Frührehabilitation Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation Andere Frührehabilitation 23

24 Ergänzt: 8-97 Multimodale Komplexbehandlung Multimodale dermatologische Komplexbehandlung Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie Komplexbehandlung bei Spina bifida Multimodale Komplexbehandlung bei sonstiger chronischer Erkrankung Naturheilkundliche und anthroposophischmedizinische Komplexbehandlung Multimodal-nichtoperative Komplexbehandlung des Bewegungssystems 24

25 Neu: 8-98 Sonstige multimodale Komplexbehandlung Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls Palliativmedizinische Komplexbehandlung 25

26 ICD-10 Version 2005 ICD-10-GM, Version 2005 Mehr als 100 Vorschläge zur Ergänzung und Anpassung der ICD-10-GM an die Erfordernisse des DRG-Systems wurden bei der Erstellung der neuen Version 2005 bearbeitet. Akute nichttraumatische Querschnittlähmungen Angabe der Verlaufsformen bei der Multiplen Sklerose Differenziertere Kodierung von hypertensiver Herz- und Nierenkrankheit Bessere Abbildung der intrazerebralen Blutungen Stadieneinteilung der hepatischen Enzephalopathie Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom 26

27 ICD-10 Version 2005 G35 Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata] Die folgenden fünften Stellen sind zu benutzen: 0 Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression 1 Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression G35.0 Erstmanifestation einer multiplen Sklerose G35.1- Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf G35.2- Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf G35.3- Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf G35.9 Multiple Sklerose, nicht näher bezeichnet 27

28 ICD-10 Version 2005 K72 Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert K72.7! Hepatische Enzephalopathie und Coma hepaticum Hinw.: Die Gradeinteilung erfolgt nach den West-Haven-Kriterien. K72.71! Hepatische Enzephalopathie Grad 1 K72.72! Hepatische Enzephalopathie Grad 2 K72.73! Hepatische Enzephalopathie Grad 3 K72.74! Hepatische Enzephalopathie Grad 4 K72.79! Hepatische Enzephalopathie, Grad nicht näher bezeichnet 28

29 ICD-10 Version 2005 G45 Zerebrale transitorische ischämische Attacken Ischämie und verwandte Syndrome Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie G45 zu benutzen: 0 Komplette Rückbildung innerhalb von 24 Stunden 1 Komplette Rückbildung nach mehr als 24 Stunden 2 Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden 3 Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde 9 Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet 29

30 L89 Dekubitalgeschwür ICD-10 Version 2005 Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie L89 zu benutzen: 0 Eine Druckstelle, kein Rezidiv Kopf 1 Eine Druckstelle, als Rezidiv bezeichnet Obere Extremität 2 Zwei Druckstellen, kein Rezidiv Dornfortsätze 3 Zwei Druckstellen, als Rezidiv bezeichnet Beckenkamm Spina iliaca 4 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv Kreuzbein Steißbein 5 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv Sitzbein 6 Trochanter 7 Ferse 8 Sonstige Lokalisationen der unteren Extremität 9 Nicht näher bezeichnet Sonstige und nicht näher bezeichnete Lokalisationen 30

31 ICD-10 Version 2005 Z99 Langzeitige Abhängigkeit von unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln, anderenorts nicht klassifiziert Hinw.: Eine langzeitige Abhängigkeit beträgt mindestens 3 vollendete Monate. Z99.0 Langzeitige Abhängigkeit vom Aspirator Z99.1 Langzeitige Abhängigkeit vom Respirator Z99.2 Langzeitige Abhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz Z99.3 Langzeitige Abhängigkeit vom Rollstuhl 31

32 ICD-10 Version 2005 Z75.8 Sonstige Probleme mit Bezug auf medizinische Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung - Betreuung einer pflegebedürftigen Person während des Urlaubs der Angehörigen, Hauspflege nicht verfügbar - Person, die auf Aufnahme in eine angemessene Betreuungseinrichtung wartet 32

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