Prof. Dr. med. Gerhard A. Wiesmüller. Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin. Zusatzbezeichnung Umweltmedizin. Reisemedizinische Gesundheitsberatung

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1 Ebola-Fieber Prof. Dr. med. Gerhard A. Wiesmüller Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin Zusatzbezeichnung Umweltmedizin Reisemedizinische Gesundheitsberatung Leiter der Abteilung Infektions- und Umwelthygiene Gesundheitsamt der Stadt Köln

2 Erreger - Ebola-Virus Ebola-Fieber - Familie der Filoviridae - 3 Spezies mit Krankheitsausbrüchen beim Menschen: o Zaire o Sudan o Bundibugyo - Virale hämorrhagisches Fieber (VHF) Stand:

3 Vorkommen Ebola-Fieber Seit 1976 Demokratische Republik Kongo (vormals Zaire), Republik Kongo, heutiger Südsudan, Uganda und Gabun Seit Dezember 2013 Zaire-Ebolavirus in Guinea, Sierra Leone, Liberia (Nigeria und Senegal) Seit August 2014 Mehrere Fälle in der Demokratischen Republik Kongo Stand:

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5 Infektionsweg Ebola-Fieber - Überträger: Flughunde, Menschenaffen, Fledermäuse - Infektionen des Menschen: Kontakte zu infizierten Tieren (Jagd, Bushmeat) - Übertragung von Mensch-zu-Mensch: Direkter Körperkontakt mit an Ebola-Fieber Erkrankten oder Verstorbenen oder Kontakt mit deren Blut oder anderen Körperflüssigkeiten Stand:

6 Ebola-Fieber Infektionsweg (Fortsetzung) - Keine Hinweise auf Übertragung auf den Menschen durch die Atemluft - Auf Sonnenlicht ausgesetzten oder getrocknet Oberflächen überlebt das Virus nur wenige Tage Stand:

7 Inkubationszeit - 2 bis 21 Tage Ebola-Fieber Stand:

8 Ebola-Fieber Dauer der Ansteckungsfähigkeit - Solange wie Symptome v. a. Fieber bestehen - Ansteckungsgefahr korreliert mit Schwere der Erkrankung - Übertragungsrisiko in der Spätphase der Erkrankung am größten (höchste Viruslast!) - Bei genesenen Patienten Ebolaviren noch 3 Monate nach Beginn der Symptomatik in Samenflüssigkeit Stand:

9 Ebola-Fieber Klinische Symptomatik - Plötzlicher Beginn mit unspezifischen Symptomen: Fieber, Kopfschmerzen Muskelschmerzen Übelkeit Erbrechen Durchfall Konjunktivitis ggf. Pharyngitis ggf. makulo-papulöses Exanthem Stand:

10 Ebola-Fieber Klinische Symptomatik (Fortsetzung) - Ab dem Krankheitstag: o Bei Mehrzahl der Patienten Schleimhautblutungen (u. a. aus dem Gastrointestinal- und Genitaltrakt) o Bisweilen auch Ekchymosen (= kleinflächige Haut- oder Schleimhautblutung) o Relativ häufig Oligurie oder Anurie bis zum drohenden Nierenversagen o Zeichen einer Enzephalitis o Häufige Laborbefunde: Thrombozytopenie, Lymphozytopenie und Transaminasenerhöhungen Stand:

11 Letalität Ebola-Fieber - Je nach Virus-Spezies 30 bis 90% - Ebola-Zaire-Virusspezies: 70-90% der Patienten sterben im kardiopulmonalen Schock Stand:

12 Ebola-Fieber Wichtigste Differentialdiagnose - Malaria! Stand:

13 Umgang mit Ebolafieber- Verdachtsfällen Stand: Content/InfAZ/E/Ebola/ EbolaSchema.pdf;jsessionid =4769F8BE71BAEA4BEEB52 433F7185F95.2_cid290? blob=publicationfile

14 Umgang mit Ebolafieber- Verdachtsfällen Stand: Content/InfAZ/E/Ebola/ EbolaSchema.pdf;jsessionid =4769F8BE71BAEA4BEEB52 433F7185F95.2_cid290? blob=publicationfile

15 Probenversand Ebola-Fieber - Europäische Übereinkommen zur internationalen Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) o Kategorie A: Klasse 6.2 o Verpackungsvorschrift P620 o Kennzeichnung UN2814 World Courier (Deutschland) GmbH Vogelsangerweg Düsseldorf Tel: Fax: Stand:

16 Labordiagnostik - S4-Labor Ebola-Fieber o Institut für Virologie der Philipps-Universität Marburg o Nationale Referenzzentrum für tropische Infektionserreger am Bernhard-Nocht-Institut Hamburg Stand:

17 Umgang mit Ebolafieber-Verdachtsfällen Stand: EbolaSchema.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_cid290? blob=publicationfile

18 Therapie Ebola-Fieber - Behandlungszentrum für hochkontagiöse und lebensbedrohliche Erkrankungen (Sonderisolierstation) o Kausaltherapie nicht verfügbar o Symptomatische Therapie unter spezieller Berücksichtigung des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Glukosehaushalts Stand:

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21 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

22 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

23 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

24 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

25 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

26 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

27 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

28 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

29 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

30 Behandlungszentrum / Sonderisolierstation Düsseldorf Bild: Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner

31 Abgestimmtes Vorgehen in Köln 1/4 Fieber, erhöhte Temperatur, Beschwerden (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Konjunktivitis, ggf. Pharyngitis, ggf. makulo-papulöses Exanthem) UND innerhalb von 21 Tagen vor Krankheitsbeginn Aufenthalt in einem von Ebola betroffenem Land (Guinea, Liberia, Sierra Leone, Demokratische Republik Kongo) Leitstelle der Feuerwehr: Leitender Notarzt (37) + Gesundheitsamt (53)

32 Abgestimmtes Vorgehen in Köln 2/4 Leitstelle der Feuerwehr: Leitender Notarzt (37) + Gesundheitsamt (53) JA 53 (37) SIS Düsseldorf LZG Münster Begründeter Ebola- Verdacht Risikokontakte (Kranke, Tote, Körperflüssigkeiten, Affen, Flughunde) UND / ODER Risikoverhalten (Bush meat) NEIN SIS Düsseldorf 53 (37) LZG Münster KEIN Ebola- Verdacht

33 Abgestimmtes Vorgehen in Köln 3/4 Begründeter Ebola- Verdacht 53 (37) 37 (53) SIS Düsseldorf LZG Münster Kontaktpersonen a)nicht ansteckungsverdächtige Personen (Abstand zum Patienten > bis >> 1 m) Informiert Verlassen des Ortes des Geschehens ohne weitere Maßnahmen b)ansteckungsverdächtige mit geringem Risiko (Abstand zum Patienten < 1 m) Informiert Begleitung für 21 Tage Transport zum Behandlungszentrum Düsseldorf c)ansteckungsverdächtige mit hohem Risiko (direkter Schleimhautkontakt, direkter Hautkontakt, Kontakt zu Blut oder anderen Körperflüssigkeiten) Isolierte Überwachung für 21 Tage (Krankenhäuser Holweide, Weyertal)

34 Abgestimmtes Vorgehen in Köln 4/4 Abschlussdesinfektion 53 RKI LZG Münster SIS Düsseldorf Bezirksregierung Köln Scheuerwischdesinfektion (viruzides Desinfektionsmittel) ODER Formaldehydvernebelung

35 Umgang mit Ebolafieber-Verdachtsfällen Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber- Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal ( ) Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall ( )

36 Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal Stand: jsessionid=4769f8be71baea4beeb52433f7185f95.2_cid290? blob=publicationfile

37 Risikobewertung Stand:

38 Risikobewertung Stand:

39 Tagesaktuelle Informationen cms_lv2= &cms_box=1&cms_current=ebolafieber

40 Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal Stand: jsessionid=4769f8be71baea4beeb52433f7185f95.2_cid290? blob=publicationfile

41 Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal Stand: jsessionid=4769f8be71baea4beeb52433f7185f95.2_cid290? blob=publicationfile

42 Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal Stand: jsessionid=4769f8be71baea4beeb52433f7185f95.2_cid290? blob=publicationfile

43 Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal Stand: jsessionid=4769f8be71baea4beeb52433f7185f95.2_cid290? blob=publicationfile

44 Maßnahmen bei einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Orientierungshilfe für Fachpersonal Stand: jsessionid=4769f8be71baea4beeb52433f7185f95.2_cid290? blob=publicationfile

45 Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Stand: Desinfektion_bei_begruendetem_Ebolaverdacht.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_c id290? blob=publicationfile

46 Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Stand: Desinfektion_bei_begruendetem_Ebolaverdacht.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_c id290? blob=publicationfile

47 Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Stand: Desinfektion_bei_begruendetem_Ebolaverdacht.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_c id290? blob=publicationfile

48 Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Stand: Desinfektion_bei_begruendetem_Ebolaverdacht.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_c id290? blob=publicationfile

49 Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Stand: Desinfektion_bei_begruendetem_Ebolaverdacht.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_c id290? blob=publicationfile

50 Maßnahmen zur Desinfektion nach Kontakt mit einem begründeten Ebolafieber-Verdachtsfall in Deutschland Stand: Desinfektion_bei_begruendetem_Ebolaverdacht.pdf;jsessionid=4769F8BE71BAEA4BEEB52433F7185F95.2_c id290? blob=publicationfile

51 Risikobewertung Stand:

52 Risikobewertung Stand:

53 Risikobewertung Stand:

54 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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