Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Wieder alles auf Rot Das zweite Mal heiraten AutorIn: Redaktion: Regie: Rainer Schildberger Karin Hutzler Maria Ohmer Sendung: Donnerstag, 23. Juni 2016, Uhr Wiederholung vom Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT Atmo 01 Soundtrack Catch me if you can (Fingerschnippen) O-Ton 01 Rainer 22 Beim ersten Mal? Ich weiß ich noch, da hat s nicht mal nen richtigen Antrag gegeben. Die Idee war plötzlich da, ich glaub sogar von meiner Schwiegermutter ausgelöst. Und dann hieß es: Ja, warum nicht? Ich war 25 und meine Freundin 23. Ich hab dann aber doch ganz klassisch bei meinem Schwiegervater um die Hand seiner Tochter angehalten. Atmo 02 Musik Marc Cohn True Companion Intro O-Ton 02 Dialog Rainer(fett) und Almut 59 Wir hatten ja da so einen lustigen Satz. Alles nur mit Bleistift. Der rührte daher, dass die Standesbeamtin, als wir den Termin beantragt haben, sagte: Das ist jetzt erstmal alles nur mit Bleistift. Sie können jederzeit den Termin auch absagen. Das haben wir immer wieder zum Anlass genommen, wenn Situationen waren, wie z.b. ich machte nicht, was du wolltest oder umgekehrt, diesen Satz brachten. Da schwingt aber was mit oder? Das ist ja dieses Klischee, du denkst, wenn du heiratest, dann macht der Andere das, was er vorher nicht gemacht hat. Genau so ist es ja. Wenn wir verheiratet sind, machst du nur das, wie ich es möchte. Oder nicht? Eine Heirat heißt nicht, dass ich auf Teufel komm raus mit dem anderen untergehen muß, sondern ich kann mich wieder trennen. Genau, diese Erfahrung haben wir ja gemacht. Wir sind also nicht festgenagelt, wenn wir unglücklich sind. Wir können uns auch trennen, was sich natürlich keiner wünscht. Denn diese Heirat verpflichtet uns zu nichts. Atmo 02 Musik Marc Cohn True companion Refrain O-Ton 03 Szene Bekanntgabe 1 20 frei (1 55 ) Rainer: So meine Damen und Herren, heute haben wir den 28.Mai 2014 (Lachen) Heute sind hier anwesend: 2

3 Jasper: Jasper Schüler Rainer: Als Sohn von? Jasper: Rainer Schildberger Rainer: Und dann haben wir hier noch? Anna: Anna-Helene Römer, Tochter Rainer: Von? Anna: Almut Römer Rainer: Ihr könnt Euch denken, was wir vorhaben? Rainer: Wir wollen die Gläser nicht länger in der Luft halten, also wir wollen heiraten. (Aufquietschen, Lachen, Yeah!) Ist schon länger der Entschluss gefallen und es wird allerdings eine geheime Veranstaltung sein. Anna: Was? Rainer: Wir werden also nicht wie Annodazumal, als wir das erste Mal geheiratet haben, jeder von uns andere, mit großem Aufwand vor Standesamt mit Reiswerfen und alle sind da, heiraten. Eigentlich wollten wir es ganz geheim machen, und am Ende alle überraschen, nun wird es so sein Almut: dass wir Euch dabei haben wollen. Rainer: Danach fahren wir auch gleich auf Hochzeitsreise. Almut: Der Termin steht schon fest, und das ist der 24.Juli, an dem wir uns vor 7 Jahren zusammengetan haben. Rainer: Komm wir stoßen erstmal an (weiter mit Atmo zum Unterlegen bzw. zur Blende in den folgenden O-Ton (Jasper: So, Glückwunsch! Mazeltov. (Lachen, Gläser) R: Werde ich auch gedrückt? (Im Hintergrund Anna und Almut, schmatzen, Schön! Durchatmen) A: Aufpassen, ne? AL: Klingeln wir auch nochmal? (Gläser) A: Dann bist du ja auf dem Papier mein Bruder. R: Aah!) O-Ton 04 Almut 51 Naja, ich folge ja vor allen Dingen deinem Wunsch und Deinem Antrag. Wenn Du dir das so sehr wünscht, dann hieß es für mich, kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden? Passt das zu uns? Für mich war Heirat erstmal, ja, etwas, was hinter mir lag, und was schon einmal gescheitert ist. 3

4 Für mich war und ist, von außen vor allen Dingen herangetragen, Heirat immer mit viel Aufwand, viel für die Anderen etwas tun, also eher als gesellschaftlichen Akt besetzt; und wie du das jetzt auch für uns gedacht hast, dass man das jetzt nur für uns plant, geheim hält, so ganz intim und privat, auch sehr gut, weil es sich von der ersten gravierend unterscheidet. O-Ton 05 Rainer 33 Ich wollte nicht das Szenario, was ich schon einmal hatte. Im Rückblick ist es mir so gegangen bei meiner Hochzeit, dass ich manchmal dachte, weil das auch noch zusammengelegt war mit der Silberhochzeit meiner Schwiegereltern (lacht), ich bin gar nicht anwesend auf meiner eigenen Hochzeit. In solchen Situationen geht es mir oft so, dass ich mich gar nicht richtig dabei fühle. Und mit anderen Dingen beschäftigt sein muß, die gar nicht mich und meine Partnerin anbelangen. Mir ging es um diesen besonderen Moment, ich bin mit dir da. Und ich kann das auch wirklich erleben. O-Ton 06 Szene Bekanntgabe Fortsetzung 52 Jasper: Ich freu mich natürlich sehr, dass ihr das endlich macht. Und dass mein alter Vater seine alten Weisheiten in Anführungszeichen losgeworden ist, von wegen, man heiratet nur einmal im Leben. Nämlich, wenn es die Richtige ist, dann heiratet man auch zweimal im Leben. Anna: Ich sehe natürlich, wie glücklich ihr seid, und das finde ich wunderbar... Finde ich heftig, dass es nur zu viert abläuft. Almut: Ich bin jetzt total erleichtert, dass es endlich mal gesagt werden kann und es nicht mehr als ganz heimlich betrachtet werden muß. Ich finde es unheimlich schwer, was für mich zu behalten, was ich gerne mit anderen teilen möchte, worüber ich mich sehr freue. Und jetzt kann ich nur sagen: Die Spiele können beginnen! Anna: Aber kannst du bitte was Schöneres anziehen, als bei deiner letzten Hochzeit, Mama? Atmo 01 Musik Soundtrack Catch me if you can (Akkordeon-Version) O-Ton 07 Dialog Rainer (fett) und Almut vor dem Ringeladen 46 Wir gehen jetzt hier in den Laden mit den Ringen, gucken erstmal im Fenster. Da hängen schon welche. 390 Euro. Uuh! Zwei Stück? Zwei, oder? Solche Silbernen finde ich auch ganz gut. Echt, die sehen ja aus wie Verlobungsringe. 4

5 Du willst dich wohl nicht richtig trauen. Also wenn schon, denn schon. Guck mal, die sind auch nicht schlecht. Die Stumpfen? Stumpf, weiß ich auch nicht. Sieht irgendwie wie abgenutzt aus. Wie zweite Wahl. Eingetragen. Wenn, dann müssen es neu Wir sind ja auch zweite Wahl. Nein, wir sind nicht zweite Wahl. Du bist meine erste Wahl. (Lacht) Gehen wir mal rein. (Schritte: 28 ) O-Ton 08 Dialog Rainer (fett) und Almut 1 07 Das Leben mit meinem ersten Ehemann, der ja Vater meiner Tochter ist, das war ein Leben für sich und es war nicht nur durch Scheitern geprägt, sondern es gab natürlich auch glückliche Momente. Es ist ein Kind daraus entstanden aus dieser Beziehung. Und insofern darf man sich gar nicht davon so einfangen lassen von diesen Klischees, da ist eine Wiederholung, da passiert dann dasselbe wieder. Ich bin da Romantiker geblieben und so war auch für mich die Entscheidung. Dich zu fragen und zu wollen ist im Grunde der Liebe wegen. Wird die dann stärker dadurch? Ich sehe das idealistisch. Durch eine Heirat erkläre ich mich dem Anderen, und das ist etwas Bedeutendes. Warum mach ich das jetzt nochmal, oder warum fühlt sich das richtig an? Das klingt alles furchtbar analytisch. Aber weil du mich ja kennst, möchte ich mir immer ganz gerne Dinge erklären können. Und natürlich Dinge von so großer Bedeutung für mich umso mehr. Atmo 01 Musik Soundtrack Catch me if you can (Akkordeon-Version) O-Ton 09 Szene im Ringeladen 1 08 Rainer: Also wir möchten Ringe, natürlich müssen die erschwinglich sein, aber schön. Goldschmied: Silber oder Gold? Almut: Also der klassische Trauring ist ja doch, in meiner Vorstellung eher so ein goldener, so ein bißchen rundgeschliffen, in meinen Gedanken so die Urform eines Eherings. Und das schwebte mir jetzt so vor. [Goldschmied: Die Dame hat im Zuge der Emanzipation den breiteren Ring gewählt. Und das passiert seit einigen Jahren, dass die Dame den breiteren Ring trägt und der Herr den Dezenteren.// 5

6 Almut: Ja, aber ich muß dazu sagen, ich war schon mal verheiratet, und hatte einen breiteren Ehering, und mir schwebt jetzt die schlichte, dezente Form vor. Also auch ein eher schmaler.] Ich hätte nichts gegen ein gleiches Paar. Rainer: Genau, wir haben ja auch so ähnliche Finger. Almut: Ähnliche Finger? 1 02 (Schritte, Ladenatmo, Stimmen) O-Ton 10 Dialog Rainer (fett) und Almut 1 06 Warum willst du mich unbedingt heiraten? Ich möchte dich heiraten um deiner selbst willen. Es gab durchaus Jahre, wo ich der Meinung war, ich heirate nur einmal, das war es jetzt. Es gab so eine komische Anwandlung, die mich über die Jahre begleitet hat, wenn ich nochmal heirate, müsste ich die erste Ehefrau fragen, ob sie mir erlaubt nochmal zu heiraten. Komisch oder? Ich wollte dich gerade fragen, was sagt denn der katholische Glauben dazu? Da gibt es keine zweite Heirat? Nein. Jetzt bist du aber katholisch und es steht sogar in deinem Ausweis. Wie kommst du denn mit dem Widerspruch klar? Wenn überhaupt, strebe ich ja ein modernes spirituelles Leben an, und da ist eine zweite Heirat nach einer Scheidung nicht verwerflich. Du legst dir also deine Religion selbst zurecht? Natürlich. Sonst wär man ja Sklave irgendwelcher tausendjährigen Regeln. Wo immer wir auch sind, da sind wir ja vor Gott. Den Gedanken kann ich teilen. [Atmo 03 Bobby Mc Ferrin und Aziza M. Zadeh Live-Improvisation ] O-Ton 11 Szene im Ringeladen 36 Almut: Das ist eine ganz klare Ansage. Deshalb hat man ja diesen Ehering. (Lacht) Goldschmied: Symbolträchtig. Almut: Symbolträchtig und eindeutig erkennbar. Goldschmied: Soll der Ring noch graviert werden? Almut: Also ich find das schön, wenn dein Name da drin steht. Rainer: So? Almut: Ja. Du hast da gar nicht dran gedacht. Du dachtest der ist universell einsetzbar. Rainer: Wo liegen wir denn da preislich? (Lachen) Goldschmied: Dazu müßte ich die Finger ausmessen. 6

7 Rainer: Machen Sie mich nicht schwach. Goldschmied: Bis wann sind Sie stark? Atmo 01 Soundtrack Catch me if you can (Jazz-walk-Stelle ab 0.55ff) O-Ton 12 Dialog Rainer(fett) und Almut 1 02 Jetzt sind es noch drei Tage bis zur Hochzeit Das darf ich mir gar nicht vergegenwärtigen, weil ich sonst sehr starkes Lampenfieber kriege und aufgeregt bin und zu nichts mehr in der Lage wäre. Was machst du eigentlich in den zwei Tagen? Die nächsten zwei Tage können auch einfach so vergehen. Ich hab nichts Besonderes vor. Ich kann sehenden Auges mich drauf freuen, ohne in Panik zu geraten. Den Part übernehme ich dann. Was löst denn Panik aus? Panik, dass mir die Bedeutung so zu Kopfe steigt. (Lacht) Davor hab ich Angst, wenn mich die Emotionen überwältigen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich nicht mehr heiraten wollte. (Lacht) Du mußt wahrscheinlich vorher betäubt werden wie so ein Hund, der fliegen muß. Nein, ich will das ja erleben Da fällt mir s ein: Die Blumen! Ich hab was zu tun morgen. Bloß kein Brautstrauß, nur Blümchen. Als Zeichen der Natur. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Atmo 04 Musik Martyna Levickis Lady Gaga Telephone (Akkordeon) O-Ton 13 Szene im Ringeladen 22 Goldschmied: Jetzt kommt die finale Anprobe. Rainer: (Rascheln) Die Dame zuerst. Oh, die sehen ja schick aus. Almut: Ha! Püh! Rainer steht da (lacht). Das ist der richtige Name. (Lachen) Atmo 05 Laden/Feilen O-Ton 14 Almut 42 Und im Endeffekt bin ich ganz froh, wenn diese ganze Phase der Vorbereitung und Planung bald abgeschlossen ist und das alles in unseren vier Wänden geblieben ist. Und nur der Friseur weiß von der bevorstehenden Hochzeit. Und dass dann der Tag kommt, wo wir die Ringe austauschen können, die mir sehr gut gefallen. Und die ein richtig schönes Zeichen sind für uns. 7

8 Es ist ein Ausdruck, den man auch öffentlich macht dann damit. Das finde ich richtig genial, wenn man sagen kann: Ich bin verheiratet und das ist mein Mann. [O-Ton 15 Szene im Ringeladen 38 Rainer: Wie verhalten wir uns mit unseren Ringen? Goldschmied: Wenn man das erste Mal baden geht, dort baden gehen, wo man den Ring ertauchen kann. Freibad, Hallenbad. Weil viele Ringe liegen schon in der Ostsee. Rainer: Da ist dann der Finger kalt. Goldschmied: Alles wird dünner, der Ring bleibt unverändert und löst sich gerne vom Finger. Almut: Da haben wir ja Glück, auf den Seychellen sind Wassertemperaturen um die 30 Grad. ] o.c. Atmo 01 Soundtrack Catch me if you can O-Ton 16 Almut und Rainer(fett) 39 Jetzt macht sich ein Gefühl breit, das da heißt: der Start ist gegeben und es gibt kein zurück. Ja, da guckste. (lacht) Heute ist übrigens der letzte Tag vor der Hochzeit. Vor der zweiten Hochzeit, die du ja laut deinem katholischen Glaubens überhaupt nicht durchführen könntest. Jetzt geht das wieder los. Ja, das läßt mich doch nicht ganz kalt. Ich war ja schon zweimal in der Kirche. Und was hast du da gemacht? Da hab ich mich mit meinem Mit deinem Herrn verständigt. Aja. Hast sozusagen den Segen erbeten. Atmo 03 Bobby Mc Ferrin und Aziza M. Zadeh Live-Improvisation O-Ton 17 Almut und Rainer(fett) 1 23 Jetzt hab ich jedenfalls die Kinderlocken wieder, die ich damals hatte, als wir uns kennenlernten Ich darf die gar nicht anfassen, die Haare, ich hab Anfassverbot. Die sind sehr sensibel. Du hast auch ein bißchen Artikulationsprobleme... Ich hab ja schon drei Gläser Prosecco getrunken Bei deinem Friseur. Bei meinem Friseur, der auch mit mir mitgefiebert hat und mir alles Gute wünscht. Die Gründe und die Beziehung, die wir führen, ja, die könne man verheiraten. Aha, heutzutage gibt nicht mehr der Priester den Segen oder der Schwiegervater, sondern der Friseur. Genau. Mit Prosecco im Blut läßt sich das beschwingt erleben. 8

9 Alles andere heute Vormittag hätte mich fast um Kopf und Kragen gebracht. Und ich dachte, um Gottes Willen, wie soll das weitergehen, wie soll ich heil in diese Nacht und in den neuen Tag dann starten? Mein erstes Mittel waren Bachblüten. Das kennst du ja gar nicht. Also Notfalltropfen nennen die sich, die gaben schon eine kleine Wirkung ab, aber der Prosecco jetzt hat das alles nochmal ein wenig getoppt. Jetzt fällt mir ein, was ich doch noch vergessen habe, nämlich das Urlaubsgeld abzuheben. (lacht) Atmo 04 Martyna Levickis Lady Gaga Telephone (Akkordeon) Atmo 06 Im Hausflur (Türabschließen, Stimmen, Treppen abwärts) Atmo 07 Im Hausflur (Türquietschen) Almut: Mir nach Kanallien! Raus mit Dir!.. Rainer: (lacht) Was hast du denn für Tropfen genommen? Atmo 08 Schritte draußen O-Ton 18 Almut und Rainer (fett) Weg zum Standesamt 33 (46 ) Heute ist Tag X. Jaa! Und wie ist die Form? Super. Viel besser als vorher. Jetzt gehen wir ja zum Standesamt durch die Straßen unseres Kiezes. Kommen wir gleich am rumpligen Araber vorbei. Wir gehen die Beelitzer rein. Beelitzer, die gibt s hier gar nicht. Belziger! Hauptsache, ich heirate nachher den richtigen Mann. Jetzt gehen wir an unserem Lieblingseiscafé vorbei. Gehen wir mal kurz rein. 33 (Atmo) Atmo 09a Im Café (Tassen, Stimmen,Musik) O-Ton 19 Szene im Café/ Weg zum Standesamt 32 Rainer: Wir heiraten heute, sind auf dem Weg zum Standesamt, wir sind ja oft bei Ihnen. Können sie uns was mit auf den Weg geben? Wirt: Ja klar. Viel Glück Almut: Auf Italienisch? Wirt: Molti bambini! (Lachen) Almut: Zu spät. Hier! Schon da. [ ] Rainer: Multi bambini, das fängt ja gut an. 30 9

10 Atmo 9b Straße O-Ton 20 Szene im Café/ Weg zum Standesamt 37 Almut: Viele Kinder. Hat der uns noch zugetraut. Siehste! Rainer: Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich dieses Peeling bekommen habe./// Almut: Wenn die Oma uns jetzt sehen könnte. Rainer: Ja, oder meine Mutter. Almut: Wenn die Oma uns jetzt sehen könnte, sie würde denken, wir drehen einen Film. Wofür haben die sich wieder hergegeben, würde deine Mutter denken. Was machen die denn da für n Quatsch? 32 (Schritte) O-Ton 21 Almut 22 Na ja, es ist gar nicht mal so sehr das zweite Mal heiraten, sondern die Bedeutung des Heiratens. Ich empfinde das als gut und richtig und schön. Und freue mich drauf, weil das für mich heißt, dass es uns noch enger verbinden wird. Und aus dem Grund heirate ich dich. O-Ton 22 Szene Auf dem Weg zum Standesamt 39 Rainer: Können sie uns einen Satz mit auf den Weg geben? Passantin 1: Ich bin 22 Jahre verheiratet und glücklich damit mit meinem süßen Mann. Also wenn man sich immer gleich sagt, was einen am anderen ärgert, und nicht alles aufstaut, sondern gleich raus damit, dann haut es eigentlich hin. Almut: Was mich ärgert an Dir? Rainer: Kurz vor der Trauung kannst du es nochmal raushauen. Almut: Du siehst so steif aus in den Sachen. Rainer: Furchtbar, aber ich kann es jetzt auch nicht ändern. Anna: Darf ich was sagen? Ich würd die Krawatte abmachen. Almut: Das sähe auch sehr schick aus ohne Krawatte. Ist n ein tolles Hemd. Rainer: Guck mal, da ist schon das Rathaus zu sehen. Atmo 10 Bobby Mc Ferrin und Maria Joao Live-Improvisation 10

11 O-Ton 23 Szene Vor dem Standesamt 11 Rainer: Jetzt sind es noch 21 Minuten. Almut: Ach, ich fand das so wahnsinnig unkompliziert heute. Jasper: Schick seht ihr beiden aus. Als ob ihr heiraten würdet. (Lachen) Atmo 03 Bobby Mc Ferrin und Aziza M. Zadeh Live-Improvisation O-Ton 24 Szene Trauung 34 Standesbeamtin: Liebe Frau Römer, lieber Herr Schildbür, äh, Schildberger. Entschuldigung. Und liebe Anna-Helene und lieber Robert. Rainer: Robert? Nee, Jasper. Standesbeamtin: Jasper? (Gelächter) Rainer: Nochmal von vorne. Standesbeamtin: Wie komme ich auf Robert? Ich fang nochmal an. O-Ton 25 Rainer(fett) und Almut 26 Du bist plötzlich krank und der Andere kann dich nicht besuchen im Krankenhaus und hat keine Rechte, weil du nicht sein Ehepartner bist. Und das aus der Welt zu schaffen, ein mögliches Problem in der Zukunft, das ist die einzige gesellschaftliche Rahmenbedingung, die da mitschwingt. Ich denke da weder an irgendwelche Renten, noch an... Renten? Welche Renten? (lacht) O-Ton 26 Almut 13 Das wird uns schon noch überraschen, was die Gesellschaft für uns bereithält, weil das sind schon Dinge, die für die Gesellschaft relevant ist, ob du Single bist oder ob du ein verheiratetes Paar bist. Atmo 03 Bobby Mc Ferrin und Aziza M. Zadeh Live-Improvisation O-Ton 27a Szene Trauung 2 Rainer: Ja, ich will. Almut: Ja, ich will. O-Ton 27b Szene Trauung 13 Standesbeamtin: Ich erkläre Sie hiermit Kraft Gesetzes für rechtmäßig verbundene Eheleute. 11

12 Sie dürfen die Braut jetzt küssen. (Gelächter, Kussgeräusch) [O-Ton 27c Szene Trauung 5 Rainer: Bin ich Rot? Almut: Ich wisch dir mal den Lippenstift ab.] O-Ton 27d Szene Trauung 9 (56 ) Standesbeamtin: Zur Namensführung in der Ehe haben Sie folgende Erklärung abgegeben: Wir bestimmen den Geburtsnamen des Mannes zu unserem Ehenamen. Uns ist bekannt, dass diese Bestimmung unwiderruflich ist. weiter mit O-Ton (= Atmo Standesamt) unter folgenden O-Ton O-Ton 28 Almut 40 Also ich hätte natürlich auch meinen Mädchennamen annehmen können, aber das ist für mich nicht so nachvollziehbar. Ich finde das schon sehr schön, wenn ich nicht mehr den Namen des ersten Ehemannes trage. Weil ich bin ja dann mit dir verheiratet. Ich hab eine Tochter, die ist 17 Jahre alt. Anna-Helene. Die wird natürlich diesen Namen weitertragen. Anna-Helene Römer. Sie sagte aber schon, das wird merkwürdig sein, wenn du anders heißt als ich. Für sie ist das ein Aspekt, der ihr so ein bißchen Unbehagen bereitet. Wobei es für mich nicht problematisch ist, denn dieses Tochter-Mutter-Gefühl ist viel stärker als irgendein Name. O-Ton 29 Szene Trauung 2 Standesbeamtin: Rein kommt man normal und raus geht man als Ehepaar. O-Ton 30 Almut und Rainer(fett) Nach der Trauung 38 (1 39 ) So, dann gehen wir mal raus. (Musik setzt ein) Wer ist ditte? Huch! Der kommt vielleicht zu früh. Vielleicht meint der die andere Hochzeit. Weiß nicht. Ich hab nichts bestellt. Oder ist das Käpt n Schillow? Ich weiß es nicht. Soll ich dem Geld geben? Ja! Natürlich. Lauschen wir mal. (Musik: 1 00 ) Akkordeonmusik steht frei: von O-Ton 30 bzw. Atmo 11 Akkordeon im und vor dem Standesamt 12

13 O-Ton 31 Almut 14 Was ist jetzt eigentlich das Andere? Das ist, etwas auf sich zukommen zu lassen und dann zu gucken, was passiert. Etwas, was da beginnt vielleicht auch, und ich möchte mich davon überraschen lassen. O-Ton 32 Almut und Rainer(fett) Vor dem Rathaus (Glocken) 37 (59 ) So, meine Angetraute. Ja? Jetzt sind wir verheiratet und stehen vor dem Rathaus Schöneberg und die Freiheitsglocke läutet. Ja. Das ist ein gutes Omen. Finde ich auch. Ist Freiheit für uns O ja, was ganz Wichtiges. Das war vor der Ehe so, und das wird jetzt auch nach der Hochzeit so sein. Oder was sagst du? Finde ich auch. Wir sind ja Individuen. Wir sind Individuen. (Lachen) Verbunden mit Eheringen. 37 (Läuten) Atmo 12 Glockenläuten Rathaus Schöneberg 13

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer Adventskalender von Uwe Claus Ein geht auf 24 Bilder zur Ankunft des Herrn ein szenischer

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 06 Hochzeit Der schönste Tag im Leben soll es werden das wünschen sich viele Paare von ihrer Hochzeit. Wie dieser Tag genau ablaufen soll, entscheidet jedes Paar individuell. Eine gute Planung gehört in

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt?

Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt? Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt? Welche Farbe verbindest du mit Glück? Was ist dein größtes

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

! "!!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5.

! !!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5. ! "!!!!#! $!%! $ $$ $!! $& $ '! ($ ) *!(!! +$ $! $! $!,- * (./ ( &! ($.$0$.1!! $!. $ 23 ( 4 $. / $ 5.! " #$ 4! # / $* 6 78!!9: ;;6 0!.?@@:A+@,:@=@

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen »Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen Kästchen. Darin sind fünf wunderschön glänzende Murmeln.»Aha«,

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Reza bittet Jojo, Lena nichts von der Nacht mit Lotta zu erzählen. Lotta versucht, ihre Mutter bei ihrem Arzt zu erreichen. Was sie bei dem Anruf erfährt, ist leider nicht besonders angenehm.

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit.

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit. 3. Ich brauche als Coach keine Spezialisierung... Es ist schließlich egal, ob ich eine Entscheidung zwischen zwei Männern oder zwei Joboptionen aufstelle. Tanja: Aus Coach-Sicht gebe ich Ihnen da absolut

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Profiler s Academy! Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Erkenne Deine Lebensgrundhaltung Jeder von uns hat noch ehe wir erwachsen sind eine Lebensgrundhaltung beschlossen. Wie ein Mosaik hat

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT Hast Du auch Hunger? Komm, wir gehen zur Mutter. Ein Projekt der Esskultur & Gastro GmbH Ansprechpartner: Swen Schmidt Hauptstr.139 69214 Eppelheim Tel.: +49 (0) 177-53 65 436 www.esskultur-gastro.de mail:

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr