Basalganglien: Pharmakotherapie des Morbus Parkinson. Morbus Parkinson. M. Parkinson: 1% der über 65-jährigen
|
|
- Silke Pohl
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Pharmakotherapie des Morbus Parkinson M. Parkinson: 1% der über 65-jährigen 1817 Parkinson: Paralysis agitans 1960 Hornykiewicz: Dopaminmangel ( 80% symptomatisch) Einführung der L-DOPA-Therapie 1982 Californische MPTP-Epidemie (Methyl-Phenyl- Tetrahydropyridin) (intrazellulär MPP + durch MAO gebildet) Klinisches Bild: Ruhetremor, Rigidität, Schwierigekeit Bewegungen auszuführen (=Akinesie), langsame Bewegungen (Bradykinesie); Masken/Salbengesicht; (Apathie, Depression) Morbus Parkinson Ursachen: primäre Degeneration der Dopaminergen Neurone in Substantia nigra; durch (?) Dopamintoxizität/andere Mechanismen (Exzitotoxicität) toxisch: Mangan; nach cerebraler Hypoxie durch CO; MPTP postencephalitisch Parkinson-Symptome bei (seltenen) Multisystem-Degenerationen: progressive supranucleäre Paralyse, Striatonigrale Degeneration, progressives autonome Degeneration, Shy-Drager-Syndrom, M. Wilson Basalganglien: Pharmakotherapie des Morbus Parkinson Neostriatum: N. Caudatus+ Putamen; erhalten Input der Basalganglien (aus Cortex + intralaminären Thalamuskernen) Globus pallidus+ S. nigra pars reticulata= Output der Basalganglien zu Thalamus ( zu frontalem, prämotorischen und motorischem Cortex) N. subthalamicus, Substantia nigra pars compacta direkter Weg: Cortex Striatum Gl. pall. int./s.nigra pars reticulata Thalamus Cortex: Nettoeffekt: Hemmung des inhibitorischen Tonus auf Thalamus - Disinhibition des Thalamus ermöglicht Bewegung indirekter Weg: Cortex Striatum Gl. pall. ext. N. subthalamicus Gl. pall. int./s.nigra pars reticulata Thalamus Cortex: Disinhibition des N. subthalamicus Inhibition des Thalamus/Cortex Dopaminerge Projektion der S. nigra pars compacta striatum: Aktivierung des direkten Weges und Inhibition des indirekten Weges 1
2 Dopaminmangel führt zu: Acetylcholin (Disinhibition) Aktivität im direkten Weg (D1-Rezeptoren) Aktivität im indirekter Weg (D2-Rezeptoren) Pharmakotherapie des Morbus Parkinson 1. dopaminerg: L-DOPA; Bromocryptin, Pergolid, Lisurid, Cabergolin; Pramipexol, Ropinirol 2. Enzymhemmung (nur als Zusatz): Carbidopa, Benserazid (DOPA-Decarboxylase), Deprenyl = Selegelin (MAO-B) Entacapon (COMT) 3. cholinerge muscarinische Antagonisten: Trihexylphenidylat, Benztropin, Biperiden, Procyclidin 4. glutamaterge Antagonisten: Amantadin, Memantin L-DOPA: (L-3,4-Dihydroxyphenylalanin) Precursor von Dopamin: permeiert Blut-Hirnschranke über Aminosäuren-Carrier; neuronale Aufnahme, metabolisiert (vermutl. auch in 5HT-ergen Nervenendigungen): Pharmakologische Wirkung: alle auf Umwandlung in Dopamin zurückzuführen Besserung bei 85% der Patienten der Parkinson- Kardinalsymptome Rigidität, Bradykinesie > Tremor Besserung auch psychischer/mentaler Status; D2- und D1-Stimulation beteiligt Progredienz der Erkrankung: durch Neuronenverlust späte Symptome (Dysarthrie, Dysphagie, Gleichgewichtsstörungen..) schwerer zu beeinflussen wenig wirksam bei multiple System Atrophie, progressive supranukleäre Paralyse Kreislauf: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Nierendurchblutung Prolaktin ; GH beim M. Parkinson meist minimal/fehlend Stimulierung der Chemorezeptoren-Triggerzone: Emesis Überstimulierung der Basalganglien: Chorea, der limbischen Dopaminrezeptoren psychotische Reaktionen (Halluzinationen) Probleme mit L-DOPA: ZNS < 1%; peripherer Metabolismus 95: Hemmung durch peripheren DOPA-Decarboxylase-Hemmer; klinische Fluktuationen (Rate 10% Jahr): Wirkungseintritt und -- verlust im Verlauf der Therapie wird abrupter Extremform= on-off-switch Phänomene (yo-yo): rascher Wechsel (in Sekunden) von guter Beweglichkeit zu schwerem Parkinsonismus; ab 6 Jahren Therapie >15% der Patienten Ursache: a) progredienter Verlust der Neurone - Verlust der Wirkungsstärke ( höhere Gesamtdosis) und der Wirkungsdauer: (4-8h < 2h) b) höhere Empfindlichkeit auf Fluktuationen in Plasmaspiegel (L- DOPA-Response hat Schwellenwert) öfter kleinere Dosen /+ Hemmung der MAO-B/retard-Galenik progredienter Verlust der Neurone sensitiviert für L-DOPA induzierte choreatische Bewegungen (meist Gesicht, Zunge,Hals), seltener dystonisch/athetotisch; öfter kleinere Dosen /+ Hemmung der MAO-B/retard-Galenik 2
3 L-DOPA - rasche und quantitative Resorption; Verzögerung durch Nahrungs- (aminosäuren); orale Bioverfügbarkeit von retard Präparaten=60% t/2= 1h/+ Decarboxyalsehemmer= 2-3h Bedarf=1.5-6 g /+ Decarboxyalsehemmer= g Metabolismus: s. Catecholamine L-DOPA - akut (meist Gewöhnung): orthostatische Hypotonie, Tachykardie (VES) cave Herzerkrankungen Übelkeit, Erbrechen... (Domperidon) erhöhte nächtliche Harnfrequenz chronisch: Dyskinesien (s.oben) Verwirrtheit, Delir, psychotische Reaktionen: Halluzinationen (initial oft lebhafte Träume), Wahnvorstellungen Manie, Schlaflosigkeit;paradox: Depression DOPA-Decarboxylase-Hemmer: =L-aromatische Aminosäuren-Decarboxylase (Pyridoxal-abhängig) Carbidopa, Benserazid permeieren nicht die Blut-Hirnschranke; praktisch keine Eigenwirkung 1. sparen L-DOPA-Dosis ein ( 75%) geringere periphere UEW (cardiovaskulär, Emesis etc.) 2. Effekt von Pyridoxin aufgehoben [Pyridoxin=Vit. B6 (Multivitamin-Präparate!) peripheren Abbau von L-DOPA zentrale Wirkung ] orale Bioverfügbarkeit ca. 70%; t/2= 2h (Benserazid etwas kürzer) Fix kombiniert 1:4 - Carbidopa/Benserazid:DOPA (Carbidopa auch 1:10) Deprenyl=Selegelin selektiver irreversibler MAO-B-Inhibitor ( keine Interferenz mit 5HT, NA); 10 mg/d = 90% MAO-B Inhibition; MAO-A Hemmung: >40 mg/d MAO-B-Hemmung: Phenyläthylamin ( Dopamin-Freisetzung ) [metabolisiert zu L-Methamphetamin und L-Amphetamin Dopamin-Freisetzung therapeutische Relevanz?] therapeutischer Einsatz: Kombination + L-DOPA - Dopaminwirkung verlängert (& Dosiseinsparung 20%) Fluktuationen/on-off-Phänomene Hemmung der MPTP-Toxizität -kein MPP + gebildet; Neuroprotektion gegen Dopamintoxizität postuliert Verzögerung der Progression von frühem Parkinsonismus zur DOPA-Pflichtigkeit dokumentiert rasche Resorption; Metaboliten s.o.; t/2= kurz Verstärkung der zentralen L-DOPA Wirkung (nicht peripher); Eigenwirkung: Nausea, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit Kein cheese-synfrom in therapeutischen Dosen cave Ulcus-Anamnese ( Relaps) Entacapon: Peripherer COMT-Hemmstoff: Bildung von 3-O-MethylDOPA ( konkurriert um L-DOPA-Aufnahme ins ZNS) Konserviert L-Dopa und Dopamin Kombinationstherapie mit L-Dopa Verstärkte UEW von L-DOPA: Dyskinesien, Übelkeit Diarrhoen, Abdominalschmerzen [Gelbliche Verfärbung des Urins Hinweis für Patienten] Vorsichtsmaßnahme: Kontrolle der Transminasen 3
4 Dopaminerge Agonisten: (Apomorphin), Ergot-Derivate: Bromocryptin, Lisurid, Pergolid, Cabergolin Ropinirol, Pramipexol Apomorphine: unselektiver & voller D 1- und D 2-Agonist 0.5-5mg i.v./s.c.: Besserung nach 5-15min (bis zu min) Test auf Dopamin-Responsitivität obsolete Anwendung: bei Intoxikationen, 0.1 mg/kg i.v./s.c. induziertes Erbrechen unstillbares Erbrechen chronische orale Anwendung wegen UEW (Erbrechen, Psychosen, Dyskinesien) verlassen Sublingualtabletten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion/Potenzstörung Bromocryptin, Lisurid, Pergolid, Cabergolin Bromocryptin (=Ergotalkaloid-Derivat): (partieller) D2-Agonist, sehr schwacher partieller D1-Agonist (Antagonist) Lisurid (H2O-löslich injizierbar): (partieller) D2-Agonist, sehr schwacher partieller D1- Agonist (Antagonist); 5HT2-Agonist (verstärkt halluzinogen) Cabergolin: D2-Agonist mit langer t/2 Pergolid: D2-Agonist, partieller D1-Agonist Wirkungen durch direkte dopaminerge Effekte: orthostatische Hypotonie (Erstdosenphänomen)& Emesis bei Pergolid weniger ausgeprägt Prolaktin ; paradoxe STH bei Hypophysentumoren mit Akromegalie therapeutische Anwendung: (i) in späteren Phasen der Erkrankung in Kombination mit L-DOPA bei Wirkungsverlust/Dyskinesien (ii) in frühen Phasen der Erkrankung Beginn mit dopaminergen Agonisten (Warten bis DOPA-pflichtig): mit Bromocryptin, Lisurid: relativ rascher Verlust der Wirkung (nach 1-2 Jahren); Pergolid bis zu 5 Jahren wirksam (=Reservemittel, wenn L-DOPA nicht vertragen), auch bei Versagen von Bromocryptin Abstillen (umstritten) Hyperprolaktinämie± Galaktorrhoe Akromegalie s.oben Bromocryptin, Lisurid, Pergolid, Cabergolin Bromocryptin: hoher first-pass-effect; nur 1-5% bioverfügbar; t/2=3h Lisurid: hoher first-pass-effect; nur 10-20% bioverfügbar; t/2=2h Pergolid: 55% bioverfügbar; t/2=7-16h Cabergolin: t/2=65h Proteinbindung: 96% Bromocryptin; 70% Lisurid: 95% Pergolid dopaminerge: Nausea...; orthostatische Hypotonie mit Tachykardie (cave Erstdosenphänomen) aber sehr selten direkte Herzwirkung wie bei L-DOPA seltener Dyskinesien, häufiger Halluzinationen als bei L-DOPA... Livedo reticularis viel häufiger als bei L-DOPA selten: inflammatorische pleuropulmonale/retroperitoneale Fibrose noch seltener Erythromelalgie (rote ödematöse Füße/ Waden + brennende Schmerzen) Lisurid an Injektionsstelle: Granulome Pramipexol, Ropinirol kein Lyserg-Ring ("nicht-ergoline") selektive D2-Agonisten (Pramipexol D2 &D3) geringere Wirkstärke als L-DOPA aber wirksamer als Bromocryptin günstige Ropinirol: t/2 7h Pramipexol: t/2 8-12h UEW = dopaminerg keine Ergot-spezifischen Risken (Fibrose) aber: vermehrt Sekundenschlaf & plötzliches Einschlafen untertags 4
5 Zentrale Anticholinergika/Muskarinische Antagonisten Trihexyphenydil(at), Benztropin, Biperiden, Procyclidin Mechanismus & Wirksamkeit: höhere Affinität für M1-muscarinische Rezeptoren + ZNS-Gängigkeit; zusätzlich Dopamin-Reuptake Inhibition (Benztropin sehr potent, Trihexyphenydilat auch wirksam). Wegfall der tonischen dopaminergen Inhibition von cholinergen Interneuronen Disinhibition= Überaktivität durch muscarinische Antagonisten Wirken auf alle Symptome aber besser auf Tremor und Rigidität als Bradykinesie Effekt im Vergleich zu L-DOPA gering; gut wirksam bei Neuroleptikainduziertem Parkinson-S. durch UEW Sialorrhoe& gesteigerter Harndrang Indikation auch bei Dystonien, Akathisie relativ wenig bekannt; tmax =1-2h; t/2=10-12h anticholinerg Glutamaterge Antagonisten: Amantadin, Mematin (ursprünglich Virostatikum Influenza A2-Prophylaxe & Therapie) Mechanismus & Wirksamkeit: indirekte Steigerung der Dopamineffekte über Stimulierung von Synthese und Freisetzung; + Hemmung der Wiederaufnahme anticholinerge Aktivität postuliert blockiert NMDA-Rezeptor allosterisch Bradykinesie, Rigidität und Tremor reduziert (schwächer als DOPA, aber meist stärker als cholinerge Antagonisten) vollständig resorbiert; tmax =1-4h; t/2=16h; unverändert renal ausgeschieden (cave Nierenversagen) livedo reticularis (lokale Catecholaminfreisetzung mit Vasokonstriktion), trockener Mund, Verstopfung, Harnretention ZNS: (verstärkt durch Anticholinregika) Benommenheit, Angst, Unruhe, Depression, Verwirrtheit, Halluzinationen, Wahnvorstellungen 5
15. Informationstagung der Reha Rheinfelden. Pharmakotherapie des idiopathischen Parkinsonsyndroms
15. Informationstagung der Reha Rheinfelden Pharmakotherapie des idiopathischen Parkinsonsyndroms Dr. med. Florian von Raison, assoziierter Arzt, Neurologische Klinik, Universitätsspital (USB) Donnerstag,
MehrBehandlung nicht-motorischer. Beschwerden
Düsseldorfer Patienten-Seminar Parkinson Behandlung nicht-motorischer Stefan Groiß Klinik für Neurologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Beschwerden 19.04.2008 Nicht-motorische Symptome Für die Lebensqualität
MehrErratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6
Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6 Trotz sorgfältiger Erstellung des Buchs Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka
MehrGeschichte. Epidemiologie. Pathologie. Pathogenese. Pathologie. James Parkinson ( ) Englischer Arzt und Paläontologe
23.5.29 Geschichte James Parkinson (755 82) Englischer Arzt und Paläontologe An Essay on the Shaking Palsy (87) Parkinson'sche Erkranung wurde zuerst von dem französichen Neurologen Jean-Martin Charcot
MehrNeurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters
Neurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters J. Bufler Neurologische Klinik des ISK Wasserburg Präsentation, Stand November 2008, Martin Spuckti Seite 1 Vier Giganten der Geriatrie
MehrDie Blutversorgung des Gehirns. Figure 21-24a
Die Blutversorgung des Gehirns Figure 21-24a Die Blutversorgung des Gehirns Figure 21-22 Die Blutversorgung des Gehirns A. cerebri media A. cerebri anterior A. basilaris A. cerebri posterior A. carotis
MehrSafinamid- ein neuer Wirkstoff- eine neue Option? REM-Schlafstörung, Halluzinationen und Wahn
Safinamid- ein neuer Wirkstoff- eine neue Option? REM-Schlafstörung, Halluzinationen und Wahn Parkinson Regionalgruppe Kreis Steinfurt Dr. Michael Ohms, 17.02.2016 Safinamid (Xadago ): Ein neues Parkinsonmedikament
MehrPsychosen. By Kevin und Oliver
Psychosen By Kevin und Oliver 9. Umgang Inhaltsverzeichnis 1. Definition Psychosen 2. Häufigkeit 3. Ursachen 4. Formen / Symptome 5. Phasen einer Psychose 6. Diagnosen 7. Medikamente 8. Therapie Definition
MehrDopaminerge Substanzen und Impulskontrollstörungen
- 2 - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn Pharmazeutische Unternehmer (s. Anlage) Nachrichtlich: Stufenplanbeteiligte Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee
MehrDopaminerge Substanzen und Impulskontrollstörungen
- 2 - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn Pharmazeutische Unternehmer (s. Anlage) Nachrichtlich: Stufenplanbeteiligte Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee
MehrDopamin-Synthese und Inaktivierung
Dopamin-Synthese und Inaktivierung Synthese HO L-Dopa Inaktivierung - hauptsächlich durch Rückresorption - MAO: Monoaminoxidase (zentral) - COMT: Catechol-O-Methyltransferase (peripher) dopaminerges Neuron
MehrDemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect
58 DemTect fällen auch Benzodiazepine. Die richtige Dosierung muss individuell unter Beobachtung der oft sehr unterschiedlich ausgeprägten unerwünschten Wirkungen erprobt werden. Bei der Anwendung von
MehrTutorium Klinische Psychologie II. Schizophrenie Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten
Tutorium Klinische Psychologie II Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten Anna Felnhofer anna.felnhofer@univie.ac.at Inhalt 1) Rückblick a) Lobotomie
MehrParkinson-Syndrom Definition
Definition Symptomkomplex aus Hypo- oder Akinese Rigor und Ruhetremor. Ätiologie Zwei Hauptformen des Parkinson-Syndroms werden unterschieden: Beim Morbus Parkinson (idiopathisches Parkinson- Syndrom,
Mehrzu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..
Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die
MehrDiabetes mellitus : Folgeschäden
Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:
MehrSeminar Praxis der Bewegungsstörungen. Therapie des Parkinson- Syndroms I: Wirkprinzipien und Frühstadium
Seminar Praxis der Bewegungsstörungen Therapie des Parkinson- Syndroms I: Wirkprinzipien und Frühstadium Parkinson: Synopsis Behandlungskonzept Medikamente Ergotherapie Physiotherapie Tiefe Hirnstimulation
MehrWAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf
WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf Wenig Fieber schwere Krankheit hohes Fieber leichte Krankheit
MehrEs gibt verschiedene Neurotransmitter und für jeden Neurotransmitter gibt es eigene, spezifische Rezeptoren.
MORBUS PARKINSON neu dargestellt von Edwin H. Bessai Im Gehirn (wie im gesamten Nervensystem) werden die Impulse von Zelle zu Zelle übertragen. Die Zellen sind miteinander durch Kontaktstellen, sog. Synapsen,
MehrEckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft
Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb
MehrNeues aus der Welt der Stoffe GBL (GHB) (BDO)
Neues aus der Welt der Stoffe GBL (GHB) (BDO) Eva Gebauer Straßensozialarbeit Karlsruhe Helmholtzstr. 1 76133 Karlsruhe Tel: 0721/1335064 eva-gebauer@web.de GHB Gamma-Hydroxy-Buttersäure Medizinische Verwendung:
MehrKognitive Störung bei Parkinson: Warum wichtig für den Hausarzt
Kognitive Störung bei Parkinson: Warum wichtig für den Hausarzt Stephan Bohlhalter Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation (ZNN) Luzerner Kantonsspital LUKS Frühlingszyklus, 15.3.2013 Parkinsonerkrankung
MehrTherapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum
Therapiezentrum Nakaten & Kollegen Osteopathische Therapie Therapiezentrum Osteopathische Therapie Osteopathische Therapie - die Hilfe gegen Schmerzen Neben dem Schwerpunkt Manuelle Therapie führt unser
MehrDas Thema dieses Kapitels ist es, die Häufigkeit der Depression und ihre Bedeutung für die Gesellschaft und für das Gesundheitssystem zu
Das Thema dieses Kapitels ist es, die Häufigkeit der Depression und ihre Bedeutung für die Gesellschaft und für das Gesundheitssystem zu verdeutlichen. 1 Depressionen als Störung müssen sich von Traurigkeit
MehrBesser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm
Besser leben mit Gicht GT II-2014 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Purinrechner jetzt auf i-phone und Android Warnung vor dem Einsatz von NSAR wie Diclofenac Zu starke Schweißbildung besser natürlich behandeln
MehrPharmakologie und Toxikologie für Naturwissenschaftler SS Neurotransmitter. Dopamin (DA) Dopaminerge Synapsen. Pharmaka:
Pharmakologie und Toxikologie für Naturwissenschaftler SS 2016 Neurotransmitter Dopamin (DA) Dopaminerge Synapsen Pharmaka: A: Anti-Parkinson-Mittel, B: Antipsychotika(Neuroleptika) Klaus Resch Institut
MehrLebensqualität zurückgewinnen.
Lebensqualität zurückgewinnen. Therapien gegen Stuhlinkontinenz. Wie kaum ein anderes Thema ist Stuhlinkontinenz mit Scham und Schweigen behaftet. Die Betroffenen meinen, mit ihrem Problem allein zu sein.
MehrBei Depressionen. schnell wirksam, stark 2
Bei Depressionen schnell wirksam, stark 2 Cipralex - der RI der zweiten Generation 1 Wie wichtig ist Ihnen der bleibende Erfolg? Effektivität mit guter Verträglichkeit kombiniert 3 Und wie wichtig ist
MehrSumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen
Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und
MehrSicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010
Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen
MehrIndikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n
Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für
MehrGeklagte kognitive Beeinträchtigungen bei Depressionen
Geklagte kognitive Beeinträchtigungen bei Depressionen Bewertung aus Sicht des psychiatrischen Gutachters Stephan Bork Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen Depressionskonzept
MehrDepressive Patienten in der stationären Entwöhnungsbehandlung
salus klinik Friedrichsd orf Depressive Patienten in der stationären Entwöhnungsbehandlung Dr. Dietmar Kramer salus klinik Friedrichsdorf Worum es gehen soll Komorbidität Alkoholabhängigkeit depressive
MehrBis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.
Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins
MehrTag der offenen Tür, 9. Oktober 2004. Psychiatrie erleben und verstehen. Depression. erkennen und behandeln. Klaus-Thomas Kronmüller
Tag der offenen Tür, 9. Oktober 2004 Psychiatrie erleben und verstehen Depression erkennen und behandeln Klaus-Thomas Kronmüller Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg Traurigkeit ist nicht gleich
MehrMöglichkeiten und Grenzen der medikamentösen Parkinsontherapie
2019 Möglichkeiten und Grenzen der medikamentösen Parkinsontherapie Prof. Dr. Wolfgang Greulich 2019 Möglichkeiten der medikamentösen Parkinsontherapie Prof. Dr. Wolfgang Greulich Patienten, Beginn der
MehrPlate Test) Opioid-Rezeptor Bindung in. ex vivo Audioradiographie mit μ- Ligand ([3H]DAMGO. Autoradiography)
Tabelle: Tierstudien zum Effekt von Schlafdeprivation auf die Schmerzwahrnehmung Tierstudien Autor Tiere Behandlung a Maße Ergebnisse Nascimento Wistar Kontrolle vs. REM-SD über 4 Tage Schmerzschwellen
Mehr(Früh-)Diagnostik der Demenz. Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 20.11.
(Früh-)Diagnostik der Demenz Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 20.11.2013 Altersspezifische Häufigkeit der Demenz 15%
MehrStopp den Kopfschmerz
www.mutterhaus.de Stopp den Kopfschmerz Ein Behandlungsprogramm gegen Kopfschmerz im Kindesalter, angeboten von der Villa Kunterbunt in Zusammenarbeit mit der Schmerzambulanz des Klinikums Mutterhaus der
MehrWie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen.
Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Levobunolol ist ein Beta-Blocker, der den Druck im Inneren des Auges reduziert. Levobunolol Augen (Auge) ist für die Behandlung
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
MehrFahrtauglichkeit bei Parkinson aus neurologischer Sicht dpv Steinfurt, 07.10.2015
Fahrtauglichkeit bei Parkinson aus neurologischer Sicht dpv Steinfurt, 07.10.2015 Neurologische Klinik Christophorus Kliniken Dülmen Pablo Pérez González Franz-Hospital Dülmen Autofahren aus verschiedener
MehrDepression im Alter. Dr. med. Ch. Alber Dr. med. M. Hafner
Depression im Alter Dr. med. Ch. Alber Dr. med. M. Hafner Definition Depression (ICD 10) Hauptsymptome Gedrückte Stimmung, Freud-und Intressenlosigkeit, verminderter Antrieb und rasche Ermüdbarkeit Weitere
MehrArbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?
Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich
MehrAktuelle Therapie der Parkinson Erkrankung
PD Dr. med. Georg Ebersbach Aktuelle Therapie der Parkinson Erkrankung Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen / Parkinson, Heilstätten Beelitz Einleitung Indikation Derzeit verfügbare Medikamente
MehrOsteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen
Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen
MehrMedikamentöse Behandlung bei motorischen Komplikationen in der Spätphase der Parkinsonerkrankung
Medikamentöse Behandlung bei motorischen Komplikationen in der Spätphase der Parkinsonerkrankung Daniela Berg Zentrum für Neurologie und Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung Universität Tübingen
MehrPsychotherapie und Internet zwei kompatible Systeme? 07. Mai 2015. Pressegespräch mit: Dr. Nikolaus Melcop. Dr. Bruno Waldvogel
Psychotherapie und Internet zwei kompatible Systeme? 07. Mai 2015 Pressegespräch mit: Anlass: 6. Bayerischer Landespsychotherapeutentag Dr. Nikolaus Melcop Dr. Bruno Waldvogel Moderation: Johannes Schuster
Mehr1. Allgemeines. 1. Allgemeines. Therapie der Spastik bei MS. 1. Allgemeines. Spastik
Therapie der Spastik bei MS 2. Therapie 1. Orale Antispastika (Tabletten) 2. Botulinumtoxin 3. Baclofenpumpe 4. Intrathekale Cortisontherapie 3. Pragmatisches Vorgehen Spastik Definition Geschwindigkeitsabhängiger
MehrAngaben zu internationalen/kulturellen Unterschieden beim Placeboeffekt
1 Angaben zu internationalen/kulturellen Unterschieden beim Placeboeffekt Placebo-Heilungsrate von Magengeschwüren: 7 % in Brasilien und 59 % in Deutschland (Moermann 2000) Placebo-Ansprechrate bei Migräne:
MehrAngststörungen. Pharmaka, die das Gehirn beeinflussen
Pharmaka, die das Gehirn beeinflussen Psychopharmaka: Anxiolytika/Tranquilanzien Narkotika Hypnotika Sedativa Antiemetika Antiepileptika Migränemittel Angststörungen phobische Störungen Agoraphobie (Platzangst),
MehrPharmaka, die das Gehirn beeinflussen
Pharmaka, die das Gehirn beeinflussen Psychopharmaka: Anxiolytika/Tranquilanzien Narkotika Hypnotika Sedativa Antiemetika Antiepileptika Migränemittel Mittel zur Behandlung degenerativer Erkrankungen Angststörungen
MehrGfKT-Fachtagung 13.11.2015. Antagonisierung und Substitution von Opioiden: Fallstricke bzw. ausgewählte Besonderheiten
GfKT-Fachtagung 13.11.2015 Antagonisierung und Substitution von Opioiden: Fallstricke bzw. ausgewählte Besonderheiten Dr. med. Andreas U N I V E Vagt, R S I T Ä Giftnotruf T S M E D I Z I N Berlin, B E
MehrLERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten
LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten 06 Diagnose der Inspektion: Befragen und Aussagen des Patienten zum Anliegen mit den Augen oder Vergrößerungshilfen anschauen mit den Händen, Fingern befühlen,
MehrFragebogen Kopfschmerzen
Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine
MehrNeurologische Klinik Das Angebot der Logopädie
Neurologische Klinik Das Angebot der Logopädie Individuelle Behandlung und persönliche Betreuung Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Die Logopädie befasst sich mit Störungen der gesprochenen
MehrBehandlung von Diabetes
04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung
MehrAccelerated Neuroregulation - ANR
Accelerated Neuroregulation - ANR Das Funktionsprinzip von ANR - erklärt anhand eines stark vereinfachten Modells Hier werden schematisch die verschiedenen möglichen Interaktionen der Agonisten (Opiat
MehrChronische Schmerzen und Entwöhnung von Suchtmitteln - wie geht das zusammen? Marianne Truxa Psychologische Psychotherapeutin Leiterin des Schmerzkonzeptes der AHG Klinik Richelsdorf 1 Multimodale Schmerztherapie
MehrIntoxikationen Seite - 1 - Intoxikationen
Intoxikationen Seite - 1 - Intoxikationen Häu Ca. 10.000 Vergiftungen im Jahr in Deutschland, davon 80% durch orale Aufnahme, 6% durch Hautkontakt und 5% durch Inhalation. Überwiegend betroffen sind Jugendliche
MehrTab. 5-9 Auswahl bevorzugter Ansprechpartner bei Depressionen
71 nungen (3 ) hinaus. Womöglich spielt die hier im Gegensatz zu den anderen genannten Störungsbildern reale Todesnähe eine größere Rolle, eventuell verbunden mit dem Wunsch, in der Religiosität Zuflucht
MehrWas Hänschen nicht lernt? Entwicklungschancen durch Suchtberatung und Therapie
Was Hänschen nicht lernt? Entwicklungschancen durch Suchtberatung und Therapie 4. Gerontopsychiatrischer Fachtag Sucht im Alter am 21.03.2014 1 Überblick Was bietet die Suchtberatungsstelle Starnberg?
MehrFATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN
04 FATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Inhaltsverzeichnis die chronische Erschöpfung, Fatigue, Symptomatik Fatigue 4 Erkenntnisse rund um
MehrDepressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden
Depressionen meistern Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen In Deutschland leiden etwa 8 % der Bevölkerung oder 5,6 Mio. Menschen unter Depressionen. Häufig tun Familienangehörige
MehrEuropäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva
Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva Darmstadt (19. Februar 2009) Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMEA
MehrZusammenfassung. www.desitin.de bei Morbus Parkinson. Prof. Dr. med. Wolfgang H. Jost. Patienteninformation
Zusammenfassung Zusammenfassend sind Beschwerden im Magen- Darm-Bereich beim Parkinson-Syndrom sehr häufig und treten in vielfältiger Art in Erscheinung. Sie können in allen Krankheitsstadien auftreten
MehrBewegung als Mittel gegen Depression
Bewegung als Mittel gegen Depression 6. Internationaler Hamburger Sport-Kongress 3. November 2012 Dr. Susanne Gentzsch - Fachzentrum Falkenried Hamburg Übersicht Depression Beschreibung, Symptome Bewegung
MehrWas haben Beweglichkeit im Alter und Psyche mit einander zu tun?
Was haben Beweglichkeit im Alter und Psyche mit einander zu tun? Ein Vortrag über Psychosomatik im Alter Dr. med. Andreas Schmid Facharzt für Innere Medizin FMH Hildi Ruesch Dipl. Physiotherapeutin Inhalt
MehrToxische, drogeninduzierte und endogene (funktionelle)
Toxische, drogeninduzierte und endogene (funktionelle) PSYCHOSEN Stoffliche Einflüsse, die Psychosen verursachen: Unmittelbare Erkrankungen des Gehirns - bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen,
Mehr1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5
1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?
MehrErfahrungen mit Hartz IV- Empfängern
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November
MehrEmpfehlung BVA, DOG und RG zur Anti-VEGF-Therapie der AMD
Empfehlung BVA, DOG und RG zur Anti-VEGF-Therapie der AMD Ina Gogolin 30.05.2015 Empfehlung DOG, BVA und RG, Stand November 2014 http://www.dog.org/?cat=7#9 Allgemeines Die neovaskuläre altersabhängige
MehrErfolg beginnt im Kopf
Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert
Mehr4. Welche Symptome sind möglich als Folge einer Dissektion der linken A. carotis interna?
Neuro Frage 1 Typische(s) Zeichen einer peripheren Fazialisparese ist/sind 1) Ipsilaterale Parese der Gesichtsmuskulatur 2) Parese der Lidheber 3) Geschmacksstörung 4) Hypästhesie der Wangenschleimhaut
MehrMultiple-Choice-Fragen zu Kapitel 8
8.1.1 Fragetyp C, Antwortkombinationsaufgabe Welche Aussagen zur Depression treffen zu? 1. Unter einer larvierten Depression versteht man eine Depression, die sich hauptsächlich in seelischen Symptomen
MehrDie Harninkontinenz. Inhalt
Die Harninkontinenz Inhalt Die Formen der Harninkontinenz Die Dranginkontinenz Die Stress- bzw. Belastungsinkontinenz Die Mischinkontinenz Die Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur Die Behandlung
MehrPharmakologie des Zentralen Nervensystems 2: Dopaminerges System
Pharmakologie des Zentralen Nervensystems 2: Dopaminerges System Prof. Dr. Ralf Stumm Institut für Pharmakologie und Toxikologie Drackendorfer Straße 1 07747 Jena 03641 9 325680 Ralf.Stumm@med.uni-jena.de
MehrApoptosemechanismen und neurodegenerative Erkrankungen
Apoptosemechanismen und neurodegenerative Erkrankungen Die Alzheimer Demenz Dr. Claudia Götz Übersicht Die Alzheimer Demenz Die Entdeckung der Krankheit Charakteristika der Alzheimer Krankheit Alzheimer
MehrAGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b
AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität
MehrDer Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn
Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn Ein Wort zuvor: Etwas Haarverlust ist ganz natürlich Das große Problem: Erblich bedingter Haarausfall as Leben eines Haares dauert
MehrAtronase 0,3 mg/ml Nasenspray, Lösung (Ipratropiumbromid)
GEBRAUCHSINFORMATION ATRONASE 0,3 MG/ML NASENSPRAY, LÖSUNG Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist auch ohne Verschreibung
MehrAssoziationen zum Begriff Berufsgenossenschaften
Berufsgenossenschaften und Unfallkassen Januar 2009-1- Befragung von Arbeitnehmern Abbildung 1 Assoziationen zum Begriff Berufsgenossenschaften Damit verbinden... Arbeitsschutz, Sicherheit am Arbeitsplatz
MehrPresse-Information 04.01.2013
04.01.2013 1 Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur wirtschaftlichen Situation von Unternehmen im Geschäftsgebiet der Volksbank Herrenberg Rottenburg Optimistische Unternehmen in Herrenberg
MehrNahrungsmittel und Kopfschmerz
Nahrungsmittel und Kopfschmerz Trigger einer primären KS-Erkrankung Entzugskopfschmerz Direkter chemischer Auslöser Direkter physikalischer Auslöser Indirekte Ursachen 1.Direkte chemische Auslöser Nitrate
MehrFragebogen Weisse Liste-Ärzte
www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt
MehrNasa Rhinathiol 0,1 %ige Nasenspray, Lösung Xylometazolinhydrochlorid
Seite 1/5 Packungsbeilage Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mir der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Sie enthält wichtige Informationen für Ihre Behandlung. Wenn
Mehr? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A
Schwangere aus sozial schwachen Schichten Schwangere, die alkohol-, drogen- oder nikotinabhängig sind Schwangere, die aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen müssen, welche die Nährstoffverwertung
MehrHEX HGR SoSe 2015 Teil 17: Veränderungen des Gesellschafterbestands und Nachhaftung
HEX HGR SoSe 2015 Teil 17: Veränderungen des Gesellschafterbestands und Nachhaftung Fall 23: Die Nachhaftung und ihre Grenzen Fall 24: Praxis der Aufnahme in Publikums-KG 1 Fall 23: Die Nachhaftung und
MehrMuskelaufbau mit Kettlebells
Muskelaufbau mit Kettlebells von Dr. Till Sukopp, www.kettlebellfitness.de Obwohl es beim Kettlebelltraining nicht um den Aufbau von Muskelmasse, sondern um die Entwicklung einer hohen funktionellen Kraft
MehrFrauen und ihr Verständnis von Schönheit
Frauen und ihr Verständnis von Schönheit 1 Einleitung Aufgabenstellung Aufbauend auf einer internationalen Studie wurde auch in Österreich eine von der Körperpflegemarke Dove in Auftrag gegebene Umfrage
MehrCytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v.
Cytomegalie & Co Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft Schwangerschaft Eine ganz besondere Zeit der Vorfreude Verantwortung Sorge Die werdenden Eltern möchten alles richtig machen für das Wohl
Mehr10 Antworten zum Thema Generika
10 Antworten zum Thema Generika Die mit dem Regenbogen Liebe Leserin, Lieber Leser Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer leiden unter den jährlich steigenden Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien.
MehrEpilepsie im Kindergarten. Dr. Oliver Schneider
Dr. Oliver Schneider Krampfanfall: Plötzliche übersteigerte Entladung von Nervenzellen im Gehirn, oft nur Minuten, mit Folgen für die Hirnfunktionen Häufigkeit von Krampfanfälle und Epilepsie Fieberkrämpfe
MehrHirnschäden des Menschen
Hirnschäden des Menschen Pinel (6. ed) Kapitel 10 www.neuro.psychologie.unisb.de/vorlesung VL8-14-05-08.ppt 1 Hirnschäden des Menschen Zwei Ziele: Verständnis normaler Funktionen Strategien zur Behandlung
MehrPsychotherapie und Psychopharmakologie Wo liegt die Balance: Psychosen
Psychotherapie und Psychopharmakologie Wo liegt die Balance: Psychosen Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl Chefarzt Zentrum für Soziale Psychiatrie Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Psychiatrische
Mehr