Medieninformation. Kriminalitätsgeschehen. Stadtgebiet Leipzig. Räuber im Blumenladen. Gefüllte Wasserflasche trifft Schulmitarbeiterin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Medieninformation. Kriminalitätsgeschehen. Stadtgebiet Leipzig. Räuber im Blumenladen. Gefüllte Wasserflasche trifft Schulmitarbeiterin"

Transkript

1 Medieninformation Pressestelle Sperrfrist: Ihr/-e Ansprechpartner/-in Uwe Voigt Durchwahl Mobil Telefon Telefax polizei.sachsen.de* Leipzig, 15. Juni 2016 Kriminalitätsgeschehen Stadtgebiet Leipzig Räuber im Blumenladen Leipzig-Wahren, Friedrich-Bosse-Straße , 08:20 Uhr Zwei Unbekannte betraten morgens das Blumengeschäft und liefen zielgerichtet zur Kasse. Eine Angestellte (33) reagierte äußerst schnell und schloss sofort den Kassenschub. Damit war das Vorhaben der Räuber vereitelt. Einer der Männer drückte die Frau beiseite und sein Komplize griff statt in die Kasse in die Trinkgeldschatulle der Mitarbeiter und nahm daraus einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Die Verkäuferin wurde beim Übergriff nicht verletzt. Die Inhaberin (48) des Ladens setzte die Polizei in Kenntnis. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. (Hö) Gefüllte Wasserflasche trifft Schulmitarbeiterin Leipzig-Wiederitzsch, Zur Schule , gegen 12:00 Uhr Es passierte während der Hofpause zur Mittagszeit: Ein 14-jähriger Schüler warf vor Wut nach einem Streit mit einem Mitschüler eine fast volle Getränkeflasche nach ihm, traf zum Glück nicht. Stattdessen erwischte es eine Mitarbeiterin (31) der Schule, welche die Flasche an den Kopf bekam. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen und musste ärztlich versorgt werden. Die Geschädigte informierte daraufhin den Schulleiter (60), der wiederum den Vater des 14-jährigen Jugendlichen in Kenntnis setzte und seinen Sohn von der Schule abholen musste. Auch die Polizei wurde gerufen. Eine Anzeige gegen den 14-Jährigen wurde gefertigt; die Kripo ermittelt. (Hö) Einsamer Randalierer Seite 1 von 8 Leipzig; OT Südvorstadt, Arthur-Hoffmann-Straße , 00:00 Uhr Hausanschrift: Polizeidirektion Leipzig Dimitroffstraße Leipzig Telefon Telefax Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 2, 8, 9, 10, 11 und Buslinie 89 Behindertenparkplätze: 2 x Dimitroffstraße 1

2 In der Nacht zum Mittwoch wurde die Polizei in die Arthur-Hoffmann-Straße gerufen. Auf Höhe der Fichtestraße sollte die Straßenbahn Linie 9 stehen. In dieser soll ein Mann randalieren. Als die Beamten eintrafen, war der renitente Fahrgast schon weg. Er hatte aber eine zerbrochene Fronscheibe, einen verbogenen, Scheibenwischer, Müll, eine zerbrochene Bierflasche und eine bespuckte Scheibe zum Fahrer hinterlassen. Kurz nach Mitternacht soll er der einzige Fahrgast in der Bahn gewesen sein, ist immer wieder zum Fahrer gegangen und hatte ihn bepöbelt. Dann bespuckte er die Trennscheibe und warf eine Bierflasche dagegen. Die Flasche zerbarst die Scheibe hielt stand. Beim Aussteigen schlug er dann mit der Faust gegen die Frontscheibe der Straßenbahn, die dann zersplitterte. Im Umfeld der Straßenbahn war der Randalierer nicht mehr auffindbar. Es folgte jedoch eine Alarmierung aus einer anderen Straßenbahn im Petersteinweg. Auch dort sollte eine Person randalieren und an die Trennscheibe des Fahrers hämmern und diesen anschreien. Eine vorbei fahrende Streife ergriff dort einen 24-Jährigen. Er war stark alkoholisiert und wehrte sich heftig gegen die polizeilichen Maßnahmen. Es half aber alles nichts er musste mit auf das Revier. Dort wurde festgestellt, dass er der Zerstörer aus der ersten Straßenbahn war. Außerdem lag gegen ihn ein offener Haftbefehl vor. Somit musste er da bleiben. Zu einer vorausgegangenen Freiheitsstrafe, die er nun absitzen wird, muss er sich nun noch wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (Ber) Lass keine Fremden in die Wohnung Leipzig, OT Paunsdorf, Haselstraße , 18:15 Uhr Der 54-jährige Geschädigte ließ zwei unbekannte Männer zu sich in die Wohnung. Diese waren in Begleitung einer weiblichen Person, die der 54-Jährige kannte. Sie baten ihn, dass sie gerne mit dem 54-Jährigen das Europameisterschaftsspiel Österreich - Ungarn anschauen würden. Alkohol wurde konsumiert. Während des Spiels wurde der Gastgeber durch die zwei unbekannten männlichen Personen provoziert und Geldforderungen ihm gegenüber gestellt. Er solle Kohle und die EC- Karte rüber reichen. Da der Gastgeber diesen Wünschen nicht Folge leistete, wurde er von einem der Männer mehrmals in das Gesicht geschlagen. Außerdem bedienten sich diese in der Wohnung. Ein Tablet-PC und der Fernseher wurden einfach mitgenommen. Der 54-jährige Geschädigte verfolgte die Männer und die weibliche Person noch in Richtung Heiterblickallee/Permoser Straße und informierte anschließend die Polizei. Der 54-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, die keine ärztliche Versorgung bedurften. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Zur Personenbeschreibung konnte er folgende Angaben machen: 1. Person: - männlich - ca. 175 cm groß - schlank - kurze rasierte, dunkelblonde Haare - blaue Jeans, helles T-Shirt Seite 2 von 8

3 2. Person: - männlich - ca. 175 cm groß - kräftige Gestalt - kurze rasierte Haare - an beiden Unterarmen tätowiert - schwarze langärmlige Kapuzenjacke. (Vo) Pizza geliefert Fahrzeug entwendet Leipzig, OT Kleinzschocher, Gießerstraße , 21:45 Uhr Ein 34-jähriger Angestellter einer Pizzeria brachte eine aufgegebene Bestellung schnell und zügig mit einem grauen Opel Astra, versehen mit der Anschrift der Pizzeria, zu einem Kunden. Er war zu schnell. Denn er vergaß, den Zündschlüssel abzuziehen. Die drei Minuten reichten einem Dieb. Er bediente sich an dem abgestellten Fahrzeug, der ihm alle Türen öffnete, setzte sich hinein und verschwand mit diesem in stadtauswärtige Richtung nach Großzschocher. Im Fahrzeug befand sich noch das Handy des 34-Jährigen. Der Stehlschaden des Fahrzeuges wurde mit ca. 800 Euro angegeben. (Vo) Brisante Verkehrskontrolle Leipzig, OT Sellerhausen-Stünz, Emmausstraße , 23:50 Uhr Zwei Beamte befuhren mit einem Polizeikraftfahrzeug die Wurzner Straße stadteinwärts. Vor ihnen fuhr ein weinroter Pkw Audi 80. Dieser bog in die Emmausstraße ein, die hier eine Sackgasse ist. Die Beamten entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle. Das Polizeifahrzeug hielt an und ein Beamter stieg aus. Er begab sich auf Höhe des Fahrzeuges, das mittlerweile gewendet hatte. Deutlich erkannte er eine männliche kräftige Person. Der zweite Beamte stellte das Fahrzeug ab und lief in Richtung des Audis. Daraufhin beschleunigte der unbekannte Fahrer und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Der zweite Polizeibeamte musste schnell zur Seite treten, um nicht von dem Fahrzeug berührt zu werden. Bei der Flucht touchierte der Audi-Fahrer die noch offen stehende Fahrertür des Polizeikraftfahrzeuges und einen am Straßenrand geparkten Mitsubishi im Bereich der Stoßstange und des Vorderrades. Verletzt wurde keine Person. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen betrug ca Euro. Eine Fahndung nach dem geflüchteten Fahrzeug wurde eingeleitet, es wurde später im Bereich Anger-Crottendorf aufgefunden. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Der Halter des Fahrzeuges wurde aufgesucht, aber nicht angetroffen, das Fahrzeug daraufhin sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen. Seite 3 von 8

4 Landkreis Leipzig Durchs Fenster eingestiegen Grimma, Lausicker Straße , 18:30 Uhr bis , 08:00 Uhr waren offenbar über Nacht unbekannte Täter in ein Autohaus. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt. Den Einbruch hatte der Inhaber morgens bemerkt und darüber die Polizei informiert. Die Einbrecher hatten nach dem Durchsuchen der Büros einen Laptop sowie verschiedene Geräte und Werkzeuge gestohlen. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer höheren vierstelligen Summe und der Sachschaden mit einer dreistelligen angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö) Fahrkartenautomat geplündert Frohburg, Eisenbahnstraße , 05:30 Uhr Kurz nach halb sechs hörte die 23-Jährige, die dann auch die Polizei rief, einen lauten Knall und sah eine Rauchwolke aus Richtung Frohburger Bahnhof aufsteigen. Die Gesetzeshüter prüften sofort die Bahnsteige, und in der Tat war der dort aufgestellte Fahrkartenautomat durch Unbekannte zerstört worden. Mit einem explosiven Stoff hatten sie ihn geöffnet und das Bargeld aus der Kassette genommen. Wie hoch der entwendete Geldbetrag ist, konnte bislang nicht abschließend beziffert werden. Doch am Automaten entstand ein Schaden von mindestens Euro. Daraufhin sperrten die Polizisten den Tatort und untersuchten diesen kriminaltechnisch. Außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion eröffnet. (MB) Werkzeuge und Maschinen entwendet Wurzen; OT Kühren, Bäckenberg , 18:00 Uhr , 06:00 Uhr Im Ortsteil Kühren von Wurzen brachen unbekannte Täter in eine Garage und eine Lagerhalle ein und entwendeten verschiedene Werkzeuge und Maschinen, wie Rammen und Verdichtungsgerät, im Wert von ca Euro. (Ber) Landkreis Nordsachsen Fahrzeug abgebrannt Schkeuditz, Oststraße , 02:00 Uhr Der Polizeidirektion Leipzig wurde über Notruf durch einen 65-jährigen Hinweisgeber mitgeteilt, dass ein abgestellter Ford Fiesta in Brand geraten ist. Ein Funkstreifenwagen war in kürzester Zeit vor Ort. Das Feuer breitete sich auf dem Dach und am Heck des Fahrzeuges immer mehr aus. Durch die Hitze platzte die Heckscheibe und das Feuer Seite 4 von 8

5 verbreitete sich rasend schnell im Innenraum. Der zum Einsatz gebrachte Feuerlöscher des Funkstreifenwagens konnte gegen die Flammen nicht viel ausrichten. Zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz kamen zum Einsatz. Mittlerweile rollte der Pkw gegen eine Hausmauer. Durch die Flammen wurde ein Mazda in Mitleidenschaft gezogen und ein danebenstehender Altkleidercontainer ebenfalls. Die Kameraden konnten zumindest weitere Schäden verhindern und das Feuer löschen. Der Ford Fiesta war aber bereits ausgebrannt. Nach Angaben des 37- jährigen Nutzers entstand ein Sachschaden in einer Höhe von ca Euro. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort gehen die Beamten von Brandstiftung aus. (Vo) Keine Rente mehr, falls sie nicht sofort zahle! Belgern-Schildau , gegen 11:00 Uhr Mit dieser bösartigen Drohung verlangte der Anrufer, der sich als Mitarbeiter einer Leipziger Bank vorstellte, von einer Dame (77) die Zahlung eines vierstelligen Geldbetrages. Dieses Geld sollte die 77-Jährige noch am selben Tag per Western Union - mutmaßlich auf ein thailändisches Konto - überweisen. Grund: Sie habe Schulden aus einem Gewinnspiel. Wenn die Zahlung nicht am selben Tag erfolge, wäre die nächste Rente weg. So versuchte er, die 77-Jährige unter Druck zu setzen und diktierte ihr zudem in die Feder, wie sie im Einzelnen vorzugehen hätte. Als die Dame anmerkte, kein Auto zu besitzen, zeigte sich der smarte Anrufer galant. Er bestellte umgehend ein Taxi, das sie zur Hausbank bringen sollte: gesagt getan! Als die Dame am Schalter jedoch den verlangten Geldbetrag abheben wollte, zahlte die Mitarbeiterin nicht aus, sondern rief die Polizei. Als die Polizisten an der Bankfiliale eintrafen und die Dame fragten, erklärte sie: Eigentlich hätte sie den vierstelligen Geldbetrag nehmen und auf einer anderen Bank per Western Union einzahlen sollen. Dazu habe ihr der Anrufer eine Buchstabenreihe diktiert, die sie notieren sollte. Am Nachmittag wollte er dann zurückrufen, um zu erforschen, ob alles geklappt hätte. Der 77-Jährigen wurde daraufhin erklärt, dass sie keine Überweisungen auf einen Anruf hin vornehmen solle. Dann brachten die Polizisten die Dame nach Hause. Tatsächlich schellte gegen 15:00 Uhr erneut das Telefon - der Anrufer vom Vormittag am Apparat. Auch den Polizisten gegenüber log er nun das Blaue vom Himmel, doch die erklärten ihm, dass die Masche durchschaut sei und die Ermittlungen wegen Betrug eingeleitet sind. (MB) Besuch wäre teuer zu stehen gekommen Taucha, Am Graßdorfer Wäldchen , 10:30 Uhr Eine liebe Bekannte, so schien es für den ersten Moment, kündigte sich gestern Mittag bei einer 91-Jährigen zu Besuch an. Doch was die Dame während des Anrufes noch nicht ahnte, bestätigte sich wenig später. Es war nicht die liebe Bekannte, sondern eine Frau, die nichts Gutes im Schilde führte. Vorbeikommen wollte sie mit Kuchen und das Beste, sie könne schon in einer Stunde da sein, so die Unbekannte. Dann auch wolle sie ihrer langjährigen Freundin etwas sagen, was nicht fürs Telefon bestimmt sei. Daraufhin wiederholte die 91-Jährige der Anruferin gegenüber die Einladung, sie solle erst einmal vorbeikommen. Doch da hakte die Unbekannte nach, eine Bitte wollte sie Seite 5 von 8

6 noch loswerden: Nur Euro bräuchte sie von der 91-Jährigen für kurze Zeit. Doch die Dame antwortete sofort, dass sie das Geld nicht habe. Dann legte die Anruferin auf und das Gespräch war beendet - die Absicht, mit Kuchen auf einen Kaffee vorbeizukommen, plötzlich verflogen. Der Dame schwante nun, dass eine Betrügerin am Werk war. Daraufhin erstattete sie Anzeige wegen versuchten Betrug. (MB) Zusammen waren sie stark! Dieb gefasst Krostitz , gegen 04:10 Uhr Einsatz heute Morgen in einem Krostitzer Mehrfamilienhaus: Anwohner hatten einen Dieb in dem von ihnen bewohnten Haus, in dessen Keller mehrere Büroräume eingerichtet waren, ertappt und versucht, den Langfinger festzuhalten. Dabei kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung. Als schließlich die Gesetzeshüter ankamen, wurden sie bereits von der Familie - drei Generationen - erwartet. Der Dieb saß an der rechten Giebelseite des Wohnhauses und wartete, von Argusaugen bewacht, auf das, was komme. Nach kurzer Belehrung durch die Polizisten erklärte der Festgehaltene schließlich Folgendes: Er habe zwei Personen in das Haus eindringen sehen und sei nun hinterher gegangen, um die Bewohner zu warnen. Dazu hätte er den an der Hauseingangstür steckenden Schlüssel genutzt. Ganz offensichtlich hatten den die Bewohner versehentlich über Nacht stecken lassen. Der Familienvater (61) erklärte indes, dass seine Familie durch ungewöhnliches Getöse geweckt wurde und demnach der Ursache auf den Grund gegangen sei. Dabei habe er den Eindringling in einer der oberen Etagen mit Rucksack und Taschenlampe entdeckt, der bei seinem Anblick sofort zu verschwinden versuchte. Daraufhin sei er dem Unbekannten gefolgt und habe versucht ihn festzuhalten. So kam es vor dem Haus zu einem Handgemenge, bei dem er sich zwar verletzte, den Eindringling aber dingfest machen konnte. Weiterhin erzählte der 61-Jährige, dass währenddessen zwei weitere Unbekannte aus dem Keller hervor stürmten und in Richtung Oststraße türmten. Beide trugen Kapuzenpullover, die Kapuzen über den Kopf gezogen und lange Hosen. Einer hatte wahrscheinlich einen Rucksack auf dem Rücken, so der 61-Jährige. Zur Statur könne er nur sagen, dass beide normal gebaut waren, wobei einer etwas größer als der andere war schätzungsweise 170 cm und 180 cm groß. Oberhalb der Kellertreppe fand er dann seine Laptoptasche und einen Koffer. Beides hatten die Diebe mutmaßlich zum Abtransport aus seinem Keller bereitgestellt. Daraufhin dokumentierten die Polizisten den Tatort, sicherten Spuren und hörten Zeugen als auch den 36-Jährigen. Gegen ihn eröffneten sie ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischem Diebstahl. (MB) Tabakwaren geklaut Leipzig; OT Sellerhausen-Stünz, Püchauer Straße , 03:10 Uhr Die optische Alarmanlage eines Einkaufsmarktes ließen Anwohner in der Püchauer Straße in Sellerhausen in der Nacht zum Mittwoch nicht mehr schlafen. Sie riefen die Polizei. Am Markt stellten die Polizisten fest, dass die Schiebetür am Eingang aufgebrochen war. Nach erstem Überblick fehlten von den Kassen Tabakwaren im Seite 6 von 8

7 mittleren dreistelligen Bereich. Ob die Diebe an ihrer Beute lange Freude haben werden, bleibt fraglich: Rauchen schadet ja bekanntlich der Gesundheit. Die Polizei ermittelt. (Ber) Verkehrsgeschehen Stadtgebiet Leipzig Auto gegen Straßenbahn Leipzig-Gohlis, Landsberger Straße/Viertelsweg , gegen 17:30 Uhr Der Fahrer (58) eines Mercedes befuhr die Landsberger Straße stadtauswärts. An der Kreuzung Viertelsweg standen bei Rot ein VW Passat (Fahrerin: 23) und ein VW Golf (Fahrer: 42). Beim Versuch, auf der Landsberger Straße in Höhe Grundstück Nr. 56 zu wenden, übersah der Mercedesfahrer eine stadteinwärts fahrende Straßenbahn (Fahrer: 30) und stieß mit dieser zusammen. Aufgrund des Aufpralls schleuderte er zurück auf die Straße, prallte gegen den stehenden Passat, wobei dieser gegen den stehenden VW Golf und einen geparkten VW Golf geschoben wurde. Der Passat wurde zwischen den beiden Fahrzeugen eingeklemmt. Dabei erlitt die junge Fahrerin Verletzungen, die eine ambulante Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten. Die Beifahrerin (39) im Golf erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An allen Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca Euro. Gegen den 58-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö) Klassisch: Vorfahrtsfehler! Leipzig; OT Thekla, Dingolfinger Straße/Am Schenkberg , 13:50 Uhr Als ein BMW-Fahrer (48) von der Straße Am Schanzberg nach links in die Dingolfinger Straße einbiegen wollte, beachtete er den entgegenkommenden VW Golf nicht. Dessen Fahrer (21) fuhr auf der Dingolfinger Straße und hatte die Absicht, dem Straßenverlauf geradeaus, in Richtung Am Schanzberg zu folgen. So kam es im Einmündungsbereich zur Kollision, bei der sich beide Fahrer und die Beifahrerin (21) im Golf leicht verletzten. Nachdem die Prellungen in einem nahegelegenen Krankenhaus ambulant behandelt wurden, konnten die drei ihrer Wege gehen. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von ca Euro. (MB) Kollision Fahrradfahrer/Kind Leipzig, OT Zentrum-Süd, Karl-Liebknecht-Straße , 17:05 Uhr Ein 25-jähriger Radfahrer fuhr auf dem Gehweg. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 6-jährigen Jungen, welcher gerade diesen Gehweg querte. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Das Kind verletzte sich leicht und wurde von den herbeigerufenen Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt und konnte anschließend Seite 7 von 8

8 aus der medizinischen Betreuung entlassen werden. Der Radfahrer blieb unverletzt. Das Rad wurde nicht beschädigt. (Vo) Seite 8 von 8

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Medieninformation. Kriminalitätsgeschehen. Stadtgebiet Leipzig. Inhaber überraschte Einbrecher. Einbruch in Firma. Pressestelle.

Medieninformation. Kriminalitätsgeschehen. Stadtgebiet Leipzig. Inhaber überraschte Einbrecher. Einbruch in Firma. Pressestelle. Medieninformation Pressestelle Sperrfrist: Ihr/-e Ansprechpartner/-in Katharina Geyer Durchwahl Mobil +49 173 9618481 Telefon +49 341 966 42627 Telefax +49 341 966 43185 presse.pd-l@ polizei.sachsen.de*

Mehr

Medieninformation Nr. 374 Ihr/-e Ansprechpartner/-in Jana Kindt Durchwahl Telefon +49 371 387-2020 Telefax +49 371 387-2044 pressestelle.pd-c@ polizei.sachsen.de Chemnitz Chemnitz, 5. Juli 2016 Stadtzentrum

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Medieninformation. Kriminalitätsgeschehen. Stadtgebiet Leipzig. Handtasche nur einen Moment aus den Augen gelassen. Immer wieder Schmutzfinken

Medieninformation. Kriminalitätsgeschehen. Stadtgebiet Leipzig. Handtasche nur einen Moment aus den Augen gelassen. Immer wieder Schmutzfinken Medieninformation Pressestelle Sperrfrist: Ihr/-e Ansprechpartner/-in Andreas Loepki Durchwahl Mobil +49 173 9618481 Telefon +49 341 966 42627 Telefax +49 341 966 43185 presse.pd-l@ polizei.sachsen.de*

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Ermittlungserfolg des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos St. Pölten 5 Verdächtige in Haft

Ermittlungserfolg des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos St. Pölten 5 Verdächtige in Haft Ermittlungserfolg des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos St. Pölten 5 Verdächtige in Haft Bedienstete des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos St. Pölten stellten bei

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Leseprobe aus: Janosch, Tiger und Bär auf großer Tour, ISBN 978-3-407-74335-0 2012 Beltz Verlag, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Janosch, Tiger und Bär auf großer Tour, ISBN 978-3-407-74335-0 2012 Beltz Verlag, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-74335-0 Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad Die Geschichte, wie der kleine Tiger Rad fahren lernt Einmal sagte der kleine

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

ZEUGENAUFRUF. zum. Brandanschlag am 4. April 2015 in Tröglitz

ZEUGENAUFRUF. zum. Brandanschlag am 4. April 2015 in Tröglitz ZEUGENAUFRUF zum Brandanschlag am 4. April 2015 in Tröglitz In der Nacht des 4. April 2015, gegen 02:00 Uhr, brannte es im Gebäude einer geplanten Asylbewerberunterkunft in Tröglitz. Der Tatort befindet

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Medieninformation. 31 / 2016 Polizeidirektion Zwickau. Ausgewählte Meldungen. Zeugen nach Körperverletzung gesucht

Medieninformation. 31 / 2016 Polizeidirektion Zwickau. Ausgewählte Meldungen. Zeugen nach Körperverletzung gesucht Medieninformation 31 / 2016 Polizeidirektion Zwickau Ihr/e Ansprechpartner/in Oliver Wurdak Anett Münster Annabel Windisch Durchwahl Telefon: +49 375 428-4006 - 4007-4008 Telefax: +49 375 428-2248 presse.pd-z

Mehr

Seniorinnen und Senioren aufgepasst! Vorsicht Diebe und Betrüger!

Seniorinnen und Senioren aufgepasst! Vorsicht Diebe und Betrüger! Seniorinnen und Senioren aufgepasst Vorsicht Diebe und Betrüger Ratschläge für ältere Menschen zum Schutz gegen Diebstähle und Betrug. Liebe Seniorinnen und Senioren Die erfreuliche Mitteilung: Ältere

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter.

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. »Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. Sie führte uns hinter das mit Efeu bewachsene Pfarrhaus, wo der

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 1. Aufgabenblatt zur Vorlesung Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 (Dr. Frank Hoffmann) Lösung von Manuel Jain und Benjamin Bortfeldt Aufgabe 2 Zustandsdiagramme (6 Punkte, wird korrigiert)

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit.

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit. 3. Ich brauche als Coach keine Spezialisierung... Es ist schließlich egal, ob ich eine Entscheidung zwischen zwei Männern oder zwei Joboptionen aufstelle. Tanja: Aus Coach-Sicht gebe ich Ihnen da absolut

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

und es handelt sich um einen Seitensprung seiner Frau, erfahre ich nichts. Ist es aber eine Drohung oder dergleichen, dann zeigt er ihn mir.

und es handelt sich um einen Seitensprung seiner Frau, erfahre ich nichts. Ist es aber eine Drohung oder dergleichen, dann zeigt er ihn mir. und es handelt sich um einen Seitensprung seiner Frau, erfahre ich nichts. Ist es aber eine Drohung oder dergleichen, dann zeigt er ihn mir. Jedenfalls wollte er nicht fortgehen, ohne Bescheid zu wissen.

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr

Der Mann stand, hinter einem Busch gut versteckt, dem

Der Mann stand, hinter einem Busch gut versteckt, dem Vom Vierundzwanzigsten auf den Fünfundzwanzigsten Der Mann stand, hinter einem Busch gut versteckt, dem Haus gegenüber. Er war ganz in Schwarz gekleidet. Er schaute auf die Ausfahrt, den Garten, das Haus.

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic 1. Selber Phasen einstellen a) Wo im Alltag: Baustelle, vor einem Zebrastreifen, Unfall... 2. Ankunftsrate und Verteilungen a) poissonverteilt: b) konstant:

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

$P:HJUDQG YRQ/XGZLJ(XOHQOHKQHU0 QFKHQ

$P:HJUDQG YRQ/XGZLJ(XOHQOHKQHU0 QFKHQ $P:HJUDQG YRQ/XGZLJ(XOHQOHKQHU0 QFKHQ Ein immer wiederkehrender Einsatz ist für mich als Beamter der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in München der Trachten- und Schützenumzug am ersten Wiesn-Sonntag.

Mehr

1. Richtig oder falsch? R F

1. Richtig oder falsch? R F FRANZ KAFKA: GIB S AUF! 1 Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich 1, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist,

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist, IMPRESS EVENTS (www.impress-grafx.com) Unter Event können Sie folgendes verstehen: Ein Extra wodurch Ihr Betrieb noch mehr Aufmerksamkeit erregt. Hinterlassen auch Sie einen unvergesslichen EINDRUCK. Ob

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS I. MEINE BEZIEHUNG ZU ENGELN 9 II. MIT ENGELN ARBEITEN: EIN 10-PUNKTE-PROGRAMM 13

INHALTSVERZEICHNIS I. MEINE BEZIEHUNG ZU ENGELN 9 II. MIT ENGELN ARBEITEN: EIN 10-PUNKTE-PROGRAMM 13 INHALTSVERZEICHNIS I. MEINE BEZIEHUNG ZU ENGELN 9 II. MIT ENGELN ARBEITEN: EIN 10-PUNKTE-PROGRAMM 13 1. Raum für Engel in unserem Leben schaffen 17 2. Laut beten 19 3. Den Namen Gottes benutzen 21 4. Gebete

Mehr

Dem Schimmel Keine Chance

Dem Schimmel Keine Chance Dem Schimmel Keine Chance Die Einsparung von Heizenergie ist heute von größter Bedeutung. Allerdings heizen viele Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit zu wenig oder falsch. Die unangenehme Folge:

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Eisskulptur starr und unbeweglich neben ihm stand. Ich weinte mit allen Fasern meiner Seele, aber kein Wort, keine Träne kamen aus mir heraus.

Eisskulptur starr und unbeweglich neben ihm stand. Ich weinte mit allen Fasern meiner Seele, aber kein Wort, keine Träne kamen aus mir heraus. Eisskulptur starr und unbeweglich neben ihm stand. Ich weinte mit allen Fasern meiner Seele, aber kein Wort, keine Träne kamen aus mir heraus. Noch drei Tage später tat mein Kiefer weh, so heftig hatte

Mehr

Kapitel 4 Die Datenbank Kuchenbestellung Seite 1

Kapitel 4 Die Datenbank Kuchenbestellung Seite 1 Kapitel 4 Die Datenbank Kuchenbestellung Seite 1 4 Die Datenbank Kuchenbestellung In diesem Kapitel werde ich die Theorie aus Kapitel 2 Die Datenbank Buchausleihe an Hand einer weiteren Datenbank Kuchenbestellung

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage

Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage Möbel kaufen Qualität erkennen 4. Auflage MÖBEL KAUFEN Qualität erkennen Doris Distler INHALT 5 PLANUNG IST DAS A UND O 5 Messen, zeichnen und planen 6 Die künftige Nutzung 7 Auswahl der Materialien 8

Mehr

Keine Ausreden beim Schneeschippen. Ihre Pflichten und Rechte bei Schnee und Glatteis

Keine Ausreden beim Schneeschippen. Ihre Pflichten und Rechte bei Schnee und Glatteis Seite 1 von 6 Winterpflichten Keine Ausreden beim Schneeschippen Online Redaktion: Peter Mühlfeit Wenn es schneit, sind Frühaufsteher gefragt. Ab 7 Uhr gilt die Räumpflicht. Denn bei Schneefall und Glatteis

Mehr

Übungsfälle zur Vorlesung Sachenrecht. Ist D diesmal ebenfalls Eigentümer des Schreibtisches geworden?

Übungsfälle zur Vorlesung Sachenrecht. Ist D diesmal ebenfalls Eigentümer des Schreibtisches geworden? Prof. Dr. Olaf Sosnitza Übungsfälle zur Vorlesung Sachenrecht Fall 1: Der Biedermeier-Schreibtisch Ausgangsfall: Der Kunsthändler H hat einen seltenen Biedermeier-Schreibtisch in seinem Antiquariat, allerdings

Mehr