Deutsche Steuer-Gewerkschaft - Fachgewerkschaft der Finanzverwaltung Nr Jahrgang 56 Ausgabe November 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deutsche Steuer-Gewerkschaft - Fachgewerkschaft der Finanzverwaltung Nr. 11 - Jahrgang 56 Ausgabe November 2015"

Transkript

1 Klartext Mitgliederzeitung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz Deutsche Steuer-Gewerkschaft - Fachgewerkschaft der Finanzverwaltung Nr Jahrgang 56 Ausgabe November 2015 Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens Was kommt auf uns zu?

2 2 DSTG Rheinland-Pfalz bei Facebook Als moderne Gewerkschaft sind wir auch im Online-Netzwerk Facebook vertreten. Anfang November haben wir die Marke von 330 Facebook Fans überschritten. Um Sie noch schneller über aktuelle Ereignisse informieren zu können, freuen wir uns über jeden, der DSTG Rheinland-Pfalz - Gefällt mir anklickt! Impressum Inhalt Herausgeber: V.I.S.d.P.: Satz und Layout: Druck: Deutsche Steuer-Gewerkschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Eckelstr. 6, Kaiserslautern, Telefon (0631) info@dstg-rlp.de Stefan Bayer, Landesvorsitzender Friedhofstr Enkenbach-Alsenborn Markus Stock Am Hain 15, Balduinstein markus-stock@dstg-rlp.de Saxoprint GmbH Enderstr. 92c, Dresden Exemplare Erscheinungsweise 10x jährlich, Bezugspreis durch Mitgliedsbeitrag abgegolten. Bilder soweit nicht anders angegeben DSTG Rheinland-Pfalz. Nachdruck unter Quellenangabe und Übersendung eines Belegexemplars ist gestattet. Bild Seite 1 Marco fotolia.com; Bild Seite 2 kamasigns - fotolia.com; Bild Seite 3 Marco fotolia.com; Seite 1: Seite 5: Seite 6: Seite 8: Seite 9: Seite 10: Seite 12: Seite 14: Seite 16: Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens Schreiben an Ministerin Ahnen Mitgliederversammlung FA Mainz-Süd Welcome-Party DSTG Jugend Kindergeld - Verfassungsbeschwerde nicht angenommen Landesjugendleitung zu Besuch bei der BBBank Erfahrungsaustausch Jugendund Auszubildendenvertretung Mitgliederversammlung OV Koblenz Mitgliederversammlung OV Trier

3 3 Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens soll Rechtslücken schließen und Serviceangebote der Finanzverwaltung verbessen - u.a. Änderung der Abgabenordnung geplant - Bereits Ende August 2015 hat das Bundesministerium der Finanzen einen Referentenentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens veröffentlicht. Was ist geplant? Erhöhung der Elster-Quote: Um den Bürgern die Nutzung von ELSTER schmackhaft zu machen, soll die vorausgefüllte Steuererklärung weiter ausgebaut werden (Zahlungen/Erstattungen der Kirchensteuer, Grad der Behinderung, Lohnersatzleistungen sind hier nur einige Beispiele). Auch die elektronische Kommunikation mit den Bürgern will man verbessern. In Planung ist die Übermittlung von Nachrichten über ELSTER in beide Richtungen. Dadurch hätte sich auch das leidige Thema -Verkehr mit den Bürgern erledigt. Geplant ist ebenfalls künftig Berechnungen, Belege und Rechnungen der Bürger dem Bearbeiter elektronisch zu übermitteln und in einer digitalen Akte zusammenzufassen. ELSTER wird es für Otto Normalverbraucher wohl (noch) nicht geben. Solange dies nicht der Fall ist, wird immer auch Papier im Spiel sein. Papiererklärungen, die momentan noch von Hand erfasst werden und in Zukunft gescannt werden sollen. Zurzeit warten wir im Land noch auf die Entscheidung, wie die Möglichkeit des Scannens von Steuererklärungen in Rheinland-Pfalz ge- Politik und Verwaltung zeigen sich optimistisch. Jüngere Generationen würden den Anteil der elektronischen Nutzung von Diensten von allei- nahme sein werde. Das mag so sein, wird aber noch dauern. Denn ohne digitalisierte Daten gibt es kein Risikomanagement und ohne Risikomanagement keine sog. Autofälle. Dabei ist das Risikomanagement (RMS) eines der Hauptthemen im neuen Gesetz: Der bisherige Amtsermittlungsgrundsatz soll wegfallen, dafür möchte das Konzept eine Prüfung nach Wirtschafts- und Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten einführen. Konkret wird die Einführung eines maschinellen Risikomanagementsystems niedergeschrieben, durch das Fälle zur Einzelprüfung ausgewählt werden. Alle anderen Fälle laufen in die vollmaschinelle Bahn. Diese Möglichkeit soll gesetzlich in 88 AO geregelt werden. Das ist zweifelsfrei ein Fortschritt. Damit wird eine wichtige Lücke geschlossen, die heute nicht zuletzt an den Schreibtischen in den Finanzämtern für Unbehagen sorgt.

4 4 Zumindest rechtlich sind die Bearbeiterinnen und Bearbeiter künftig eindeutig abgesichert, wenn sie der Maschine folgen, so wie es die Verwaltung vorsieht. Das dürfte die Akzeptanz des RMS in den Ämtern deutlich verbessern. Aber auch Rheinland-Pfalz ist nicht untätig: Zusätzlich zu den bundesweiten Änderungen ist unsere Finanzverwaltung eine Kooperation mit Wirtschaftsforschern der Universität Erlangen- Nürnberg eingegangen. Mit Hilfe des Projektes sollen geeignete Maßnahmen entwickelt werden, die dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Steuerverwaltung und Bürgern weiter zu verbessern. Zumindest dürfte trotz der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens die Übergangsphase anhalten - und Personal binden. Neue Änderungsvorschriften Ein vollmaschinelles Veranlagungsverfahren braucht andere Änderungsvorschriften, als sie die AO heute kennt. Der neue 172a AO soll die Bestandskraft durchbrechen und Änderungen innerhalb eines Jahres erlauben. bei vollmaschinellen Festsetzungen von nachträglich bekannt geworden sprechen kann. Ein neuer 173a AO soll dem Steuerbürger ermöglichen Schreib- und Rechenfehler bei Auto- Veranlagungen innerhalb eines Jahres zu berichtigen. wissen, wann diese neuen Änderungsvorschriften greifen? Es führt kein Weg daran vorbei, vollmaschinelle Bescheide künftig erkennbar als solche zu kennzeichnen. Damit teilt die Verwaltung der Empfängerin oder dem Empfänger indirekt mit, dass der weitere Änderungsrahmen gilt. Und sie teilt noch indirekter mit, dass man den Bescheid besser noch einmal genau durchsehen sollte. Es steht zu befürchten, dass durch die Kennzeichnung gewisse Regelmäßigkeiten der Aussteuerung den steuerberatenden Berufen nicht verborgen bleiben werden. Zudem wird die durch dieses Verfahren erzeugte Rechtsunsicherheit das Arbeiten in den Ämtern sicher nicht erleichtern. Das ist aber wohl der Preis, wenn man den Amtsermittlungsgrundsatz aufgibt. Auch an die steigende Anzahl von elektronisch übermittelten Daten wurde gedacht. Der neue 175b erlaubt die Korrektur bei fehlenden oder fehlerhaften Daten der Datenlieferanten. Steuererklärungsfristen Bislang konnte die Abgabefrist für Steuererklärungen in begründeten Fällen bis zum 28. Februar des übernächsten Jahres verlängert werden. Vorausgesetzt, die Steuererklärungen werden durch einen Steuerberater erstellt. Künftig soll die Abgabefrist per Gesetz auf diesen Stichtag verlängert werden. Damit einhergehend werden die Regelungen zum Verspätungszuschlag neu geregelt. Nach dem neuen 152 Abs. 2 AO ist ein Verspätungszuschlag festzusetzen, wenn die Abgabe der Steuererklärung nicht binnen 14 Monaten nach Ablauf des Besteuerungszeitraumes erfolgt. Der Verspätungszuschlag soll künftig automatisch festgesetzt werden, allerdings sieht das Gesetz wohl auch noch einen Ermessensspielraum für den Bearbeiter vor. Für Ende November 2015 hat das BMF einen Diskussionsentwurf angekündigt. Das neue Gesetz soll am in Kraft treten.

5 5 DSTG Postfach Kaiserslautern Frau Staatsministerin Doris Ahnen Ministerium der Finanzen Kaiser-Friedrich-Str Mainz Eckelstraße Kaiserslautern Postfach Kaiserslautern Telefon: (0631) Fax: (0631) info@dstg-rlp.de Homepage: Datum: Personalsituation; Einstellungen für das 2. Einstiegsamt Sehr geehrte Frau Staatsministerin Ahnen, im Rahmen unserer Gespräche hinsichtlich der Personalsituation in der Finanzverwaltung gab die DSTG die Empfehlung, die Ausbildungskapazitäten in der Landesfinanzschule besser auszunutzen. So könnten ohne weiteres 100 Steueranwärter ausgebildet werden. Zur Zeit ist die Zahl auf 75 reduziert. Bei jeglicher Betrachtung der Personalentwicklung ist erkennbar, dass die Zahl der zur Verfügung stehenden Bearbeiter der 2. EA stark rückläufig ist. Nach wie vor benötigen wir die Bearbeiter des 2. EA insbesondere für Aufgaben in der Veranlagung. Aktuell kommt nun hinzu, dass die Finanzverwaltung kontinuierlich Personal an die Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende abordnet. Momentan fehlen ca. 30 Kräfte in den Finanzämtern. Bei Betrachtung der weiteren Entwicklung ist nicht mit einem zeitnahen Ende der Personalgestellung zu rechnen. Verlängerungsanträge der Freiwilligen lassen erkennen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch dort hervorragende Arbeit leisten und gerne weiterhin beschäftigt werden. Diese Personalvakanz könnte durch die Erhöhung der Einstellungszahlen nicht völlig, aber teilweise kompensiert werden. Hinsichtlich einer Aufstockungsentscheidung ist Eile geboten, da zur Zeit das Auswahlverfahren läuft. Über eine schnelle und positive Entscheidung Ihrerseits würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Stefan Bayer Landesvorsitzender

6 6 Änderung der Ausschreibepraxis Bisher war es gängige Praxis, dass Dienstposten A13 in Fahndung und GroßBP als A13er- Stellen ausgeschrieben wurden. Seit kurzer Zeit werden diese Dienstposten zunächst mit A12 ausgeschrieben. Die Personalvertretung wurde von der Verwaltung informiert, dass dies im Vorgriff auf die neue Dienstpostenbewertung umgesetzt werde. Für DSTG und Personalvertretung ergeben sich nach ersten Beratungen sehr viele Fragestellungen, die mit der Verwaltung kritisch erörtert werden müssen. Weitere Informationen erfolgen in der nächsten Ausgabe des Klartextes. Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Mainz-Süd Die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Mainz-Süd fand am in den Räumen des Finanzamtes statt. Als Vertreterin des ausgeschiedenen Ortsverbandvorsitzenden Christian Dörrschuck begrüßte Annika Binz die ca. 30 anwesenden Mitglieder sowie den Vorsteher des Finanzamtes Karl- Heinz Eppelmann und den Landesvorsitzenden Stefan Bayer. Zu Beginn der Versammlung sprach der Vorsteher ein Grußwort und betonte dabei insbesondere die Wichtigkeit einer Gewerkschaft. Nach erfolgter Einigung auf eine öffentliche Wahl wurden einige Positionen im OV-Vorstand neu gewählt. Nach abgeschlossener Abstimmung setzt sich der aktuelle OV-Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzende: stellv. Vorsitzender: Schriftführerin: stellv. Schriftführerin: Schatzmeisterin: Frauenvertreterin Kassenprüfer: Ortsjugendsprecher: stellv. Ortsjugendsprecherin: Annika Binz Ingolf Barich Christel Nickel Sandra Geib Marianne Gutting Anna-Lena Krollmann Uwe Teusch Marc Wagner Sandra Geib Beisitzerinnen: Svenja Nierhaus Elisabeth Setz Nicole Beckers Die neu gewählten Mitglieder Annika Binz, Ingolf Barich, Sandra Geib und Svenja Nierhaus stellten sich daraufhin den Anwesenden mit ein paar persönlichen Worten kurz vor. Im Anschluss daran erfolgte der Tätigkeitsbericht des OV-Vorstandes durch Annika Binz sowie der Tätigkeitsbericht der Ortsjugendsprecher durch Sandra Geib. Die langjährigen Mitglieder der DSTG wurden mit einer Urkunde sowie einem Weinpräsent geehrt. Stefan Bayer gab in seinem anschließenden Referat einen ausführlichen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Steuerverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz und auf Bundesebene. Hierbei ging er insbesondere auf folgende Themen ein: Bezirkspersonalratswahlen 2015: Bei der Wahl des Bezirkspersonalrates hat die DSTG sehr gut abgeschnitten. Auch die erstmalige Aktion der Verteilung von Brezeln ist bei allen Beteiligten gut angekommen. Besoldung: Die Besoldungserhöhung von lediglich 1% pro Jahr für die nächsten 5 Jahre wurde erfolgreich gekippt. Dies ist insbeson-

7 7 dere auch auf den Einsatz der DSTG zurück zu führen. In diesem Zusammenhang hob Stefan Bayer noch einmal die positive Teilnahme der Mainzer Finanzämter an der Demo hervor. Strukturreform: Stefan Bayer berichtete von den bereits erfolgten Maßnahmen in Bezug auf die Strukturreform in den Finanzämtern Rheinland-Pfalz und empfahl, bezüglich der Zusammenlegung der Finanzämter Mainz zunächst die weiteren Entwicklungen abzuwarten. Flüchtlingsthematik: Hier wies Bayer insbesondere darauf hin, dass die größte Anzahl der freiwilligen Meldungen von Bediensteten des Landes Rheinland-Pfalz, nämlich ca. 150 Personen, aus der Finanzverwaltung kommen. Er berichtete von einigen Kollegen, die bereits in Aufnahmestationen tätig sind und betonte den Inhalt seines Schreibens an das Ministerium, den Ausfall dieser Kollegen entsprechend aufzufangen sowie sich vordergründig an Pensionäre zu wenden. In einem kurzen Abriss ging Bayer auf das eingeführte Vorstehervotum bezüglich der Übernahme von Anwärtern sowie die neue Dienstpostenbewertung im Rahmen der Steuerfahndung/ Groß-Betriebsprüfung ein. Im Anschluss wurde der bisherige stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Daniel Martz mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Zum Ab- alle Mitglieder zu Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine und Federweißer ein. v.l.n.r: Stefan Bayer, Karl-Heinz Leinberger, Christa Ott, Uwe Jung, Annika Binz, Franz-Josef Kron

8 8 Welcome-Party der DSTG Jugend für das 2. Einstiegsamt Am 27. und 28. Oktober war die Landesjugendleitung der DSTG Rheinland-Pfalz zu Gast in Edenkoben. Für Dienstagabend hatte die DSTG Jugend alle zum eingestellten Anwärterinnen und Anwärter der 2. Einstiegsebene zu einer Welcome-Party eingeladen. Insbesondere die neuen Schülerinnen und Schüler der Zur Begrüßung, und auch um den schmalen Geldbeutel zu schonen, verteilte die DSTG Jugend an die ersten 100 Gäste Getränkegutscheine. Den ganzen Abend konnte ausgelassen gefeiert, getanzt und sich kennengelernt werden. Dabei wurden erste Kontakte mit, sowie unter, den neuen Anwärtern geknüpft. Am Mittwochmorgen konnte man während der großen Pause an die Gespräche des Vorabends anknüpfen. Mit kleinen Werbegeschenken der DSTG und unserer Kooperationspartner konnte man die Vorteile und Notwendigkeit einer Gewerkschaft unterstreichen. Da eine solche Aktion nicht ohne die Unterstützung der Schulleitung möglich ist, bedankt sich die DSTG- Jugend Rheinland-Pfalz für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

9 9 Kindergeld: Verfassungsbeschwerde nicht angenommen Das Bundesverfassungsgericht hat mit Beschluss vom 29. Juli 2015 (Az. 2 BvR 1397/14) V R 62/10, Urteil vom ) eingelegte Verfassungsbeschwerde betreffend die Absenkung der Altersgrenze für den Bezug von Kindergeld nicht zur Entscheidung angenommen. Das Bundesverfassungsgericht musste sich erneut mit der Frage beschäftigen, ob die mit dem Steueränderungsgesetz 2007 von 27 auf 25 Jahre herabgesetzte Altersgrenze für den Bezug von Kindergeld verfassungsgemäß ist. Aufgrund der noch offenen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wurde allen Eltern, die durch die Regelung Nachteile erleiden, geraten, gegen Kindergeld- bzw. Steuerbescheid Einspruch einzulegen und bei ihrem Dienstherrn die Gewährung des Familienzuschlags für in Betracht kommende Kinder zu beantragen. Durch die jetzt abgelehnte Annahme der Verfassungsbeschwerde ist die Entscheidung des Bundes- hatte empfohlen, vorsorglich Widerspruch und Antrag zu stellen (siehe Rundschreiben Nr. 7/ ). Die genannten Einsprüche bzw. Anträge dürften nach alledem erfolglos sein.

10 10 Die Landesjugendleitung zu Gast beim exklusiven Abend der BBBank Am war eine Delegation der Landesjugendleitung der DSTG Rheinland-Pfalz in Mannheim zu Gast bei einem der exklusiven Abende unseres Kooperationspartners BBBank. Nach einer kurzen Begrüßung berichtete Herr Prof. Dr. Wolfang Müller (Aufsichtsratsvorsitzender der BBBank) über den bisherigen demographischen Wandel der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei zeigte er auf, dass die deutsche Bevölkerung -bedingt durch den Geburtenrückgang seit Anfang der 1980er Jahre- zunehmend de den geladenen Gästen verdeutlicht, welche Mehrbelastung -insbesondere im Bezug auf das Renten- und Pensionssystem- auf die einzelnen Bürger zukommt. Im weiteren Vortrag gab Prof. Dr. Müller einen Ausblick auf die demographische Entwicklung in Deutschland bis zum Jahr 2050 und wies darauf hin, dass Deutschland auf eine stetige Zuwanderung angewiesen ist, um die entstehenden Rentenbelastungen zukünftig bewältigen zu können. Ebenfalls wurden die Zuhörer auf die aktuelle Studie der BBBank-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Frauenhoferinstitut Lernen Ältere hingewiesen. An den Vortrag des Aufsichtsratsvorsitzenden der BBBank schloss sich eine Rede von Herrn Volker Stich, dem Vorsitzenden des dbb Baden- Württemberg, an. Volker Stich griff die zuvor angeschnittenen Themen auf und erläuterte diese aus gewerkschaftlicher Sicht. Im Anschluss an die beiden Vorträge waren die Gäste zum regen Austausch bei einem Glas Wein eingeladen. Die Landesjugendleitung der DSTG Rheinland- Pfalz bedankt sich bei der BBBank für die Einladung und die gewonnenen Eindrücke über anstehende Veränderungen, die durch den demographischen Wandel bedingt sind. v.l.n.r. Raphael Prinz, Alisa Metzger, Toni Kreischer, Stefan Hübert

11 11 Die HUK-COBURG ist eine starke Marke. Auch für unsere mehr als nebenberu ich tätigen Vertriebs partner. Wir bieten ein einzigartiges Geschäftsmodell mit ausgezeichneten Produkten zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis darauf vertrauen mittlerweile über 11 Millionen Kunden. Bei Ihrer nebenberu ichen Tätigkeit unterstützen wir Sie mit attraktiven Leistungen. Möchten Sie sich ein zweites Standbein als selbstständiger Vertriebspartner mit uns aufbauen? Dann freuen wir uns auf die Zusammen arbeit mit Ihnen. für unsere Standorte in Mainz und Koblenz gesucht Ihre Aufgaben Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere Kunden und beraten dabei umfassend und kompetent. Unsere Versicherungsprodukte vermitteln Sie bedarfsgerecht. Ihre Zeit teilen Sie selbst ein und maximieren so Ihren Erfolg. Ihr Pro l Sie sind kommunikationsstark und können überzeugen Sie übernehmen gerne Eigenverantwortung, sind motiviert und lernbereit Sie arbeiten erfolgsorientiert Sie können gut mit dem PC umgehen Unsere Leistungen Wir bieten eine starke Versicherungsmarke mit Top-Bekanntheitsgrad und großem Kundenpotenzial Wir ermöglichen Ihnen ein leistungsabhängiges Zusatzeinkommen Wir bereiten Sie umfassend auf Ihre neue Aufgabe vor; ein fester Ansprechpartner steht Ihnen immer zur Seite Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei: Herrn Peter Mache, Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 28, Mainz, Tel , Fax , peter.mache@huk-coburg.de

12 12 Erfahrungsaustausch der Jugend- und Auszubildendenvertretungen Am fand im Verwaltungsgebäude der Hochschule für Finanzen in Edenkoben der alljährliche JAV-Erfahrungsaustausch statt. Neben der BJAV kamen zum Austausch die Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen aus 20 rheinland-pfälzischen Finanzämtern. Als Gäste waren Herr Torsten Schlick als Vertreter des Bezirkspersonalrats und Marlon Schmitt für die DSTG-Jugend Rheinland-Pfalz anwesend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Bericht der BJAV konnten die JAV s über ihre Arbeit in den Ämtern berichten. Hierbei wurde festgestellt, dass es doch noch erhebliche Unterschiede bei der Einbindung der JAV in den einzelnen Ämtern gibt. Auf besonderen Wunsch aus den vergangenen Jahren, wurden auch dieses Jahr die Jugendund Auszubildendenvertreter/-innen über die Im Anschluss an das Grußwort der DSTG Jugend fand ein reger Austausch über aktuelle Themen statt. Wie jedes Jahr wurde die BJAV auch dieses Mal durch die DSTG Jugend unterstützt. So war tränken, Süßigkeiten und Brezeln gesorgt.

13 Legen Sie Ihre Träume nicht zu den Akten. Machen Sie sie wahr. 13 Mit Bausparen von Wüstenrot günstig in die eigenen vier Wände. Sichern Sie sich jetzt bis alle Prämien vom Staat und Arbeitgeber! Bausparen wird gleich dreifach staatlich gefördert: 8,8 % Wohnungsbauprämie auf eigene Sparleistungen 1 9 % Arbeitnehmer-Sparzulage auf vermögenswirksame Leistungen 1 Bis zu 908 Euro Riester-Förderung jährlich 2 Exklusiv für Mitglieder der DSTG Rheinland-Pfalz und ihre Angehörigen: Sie sparen 50 % der Abschlussgebühr. 3 Verschenken Sie kein Geld! Machen Sie Ihren persönlichen Prämiencheck! Machen Sie Ihre Träume wahr telefonisch, persönlich oder Online: Gleich beraten lassen oder Termin vereinbaren unter 030/ Mehr Informationen im Internet unter 50 günstiger ins Bausparen starten. 3 1 Es gelten Einkommensgrenzen und Höchstbeträge; Anspruchsberechtigung vorausgesetzt. 2 Verheiratete, 1 Arbeitnehmer, 2 kindergeldberechtigte Kinder (beide ab 2008 geboren) 3 Mitglieder der DSTG Rheinland-Pfalz und ihre Angehörigen zahlen nur die halbe Abschlussgebühr beim Bausparvertrag. Gemeinsam für bessere Werte Eine Initiative des dbb vorsorgewerk in Zusammenarbeit mit Wüstenrot

14 14 Mitgliederversammlung mit Ehrungen beim Ortsverband Koblenz Am 13. Oktober 2015 begrüßte die DSTG-Ortsverbandsvorsitzende Claudia Rüdell zahlreiche interessierte Kolleginnen und Kollegen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Landesvorsitzenden Stefan Bayer, sowie den aufgrund langjähriger DSTG-Mitgliedschaft zu ehrenden Kolleginnen und Kollegen. Nach einem von Johanna Mieder erstellten Trailer, der den Anwesenden die Ortsaktivitäten im Jahr 2015 bereits in Bild und Ton aufzeigte, berichtete Claudia Rüdell über die Teilnahme des Vorstandes an diversen Sitzungen, die Unterstützung der Jugendarbeit, die Mitgliederbetreuung, die Anwärterbetreuung in Edenkoben und die Teilnahme an verschiedenen Seminaren. Die Anwesenden wurden gleichzeitig über den noch Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen informiert. Rechnungsprüfer Uwe Plunien berichtete über die durchgeführte Kassenprüfung, die zu keiner Beanstandung führte und lobte die Zusammenarbeit mit den Sponsoren, durch die einige Akti- Anschließend folgte das Referat des Landesvorsitzenden Stefan Bayer. Er berichtete u.a. über die Tarifübernahme für die Beamtenbesoldung und die dafür so wichtige Demoteilnahme der Mitglieder. Stefan Bayer fügte an, dass die Teilnahme an den Demos für die Kollegen leider nicht einfach ist. Ebenso teilte er mit, dass beim Thema Besoldung die Bediensteten in Rheinland-Pfalz, im Vergleich zu den Bundesbeamten, leider immer noch im Rückstand sind. Verständlich ist in dieser Situation, dass einige Kolleginnen und Kollegen Richtung BZSt abwandern. Stefan Bayer berichtete vom Tag der Steuergerechtigkeit. Die Bundesgremien der DSTG hatten beschlossen, in diesem Jahr einen bundesweiten Aktionstag durchzuführen. Es soll künftig jährlich einen Tag der Steuergerechtigkeit geben. Am wurde in Berlin und anderen Orten der Bundesrepublik für Steuergerechtigkeit geworben um die Öffentlichkeit für dieses Anliegen zu sensibilisieren. Im Rahmen des Aktionstages konnten die Landesverbände eigene Aktionen in ihren Ländern planen und auf die Situation vor Ort in den Finanzämtern hinweisen. In Rheinland-Pfalz fand eine Fragebogen-Aktion in Trier statt, die vom Landesverband und auch Kollegen aus Koblenz unterstützt wurde. Ein großer Erfolg und eine neue Erfahrung mit den Bürgern zum Thema Steuergerechtigkeit in Kontakt zu treten. Zudem führte Stefan Bayer aus, wie wichtig für die Anwärter das sog. Vorstehervotum sei. In einer lebhaften Diskussion tauschte sich die Versammlung hierüber aus. Auch die Nachwuchsgewinnung für die Sachgebietsleiterebene wurde angesprochen. Zur Zeit Im Rahmen der Ortsverbandsversammlung ehrten der Landesvorsitzende Stefan Bayer und Claudia Rüdell folgende Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der DSTG: 60 Jahre Heinz Dieter Maahs 50 Jahre Hans Toni Dickers 40 Jahre Werner Alt Elfriede Erbar Werner Kloft Werner Müller 25 Jahre Norbert Wittig Die Kollegen Rüdell und Bayer sprachen allen Jubilaren die herzlichsten Glückwünsche und den ausdrücklichen Dank für ihre langjährige Treue zur DSTG aus und überreichten Ehrenurkunden und Präsente. Bevor die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss übergingen, stellte die Ortsverbandsvorsitzende Claudia Rüdell den Therapiehilfeverein Hoffnungsschimmer vor und warb um die Mitgliedschaft. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde von der Mitgliederversammlung der Beschluss gefasst den Therapiehilfeverein Hoffnungsschimmer mit einer Spende in Höhe von 50 aus der Ortsverbandskasse zu unterstützen.

15 15 v.l.n.r.: Stefan Bayer, Claudia Rüdell, Werner Alt, Norbert Wittig, Werner Müller Sterbefälle: Wissig, Adelheid OV Bad Kreuznach Bettscheider, Horst OV Zell

16 16 Mitgliederversammlung beim Ortsverband Trier Am Donnerstag, dem war es wieder soweit. Nach einem leckeren Mittagessen mit Weißwurst, Leberkäse und Brezeln zum Auftakt begrüßte Achim Berscheid zahlreiche Mitglieder der DSTG, insbesondere den Vorsteher des Finanzamts Trier, Jürgen Kentenich, und den stellvertretenden DSTG-Landesvorsitzenden, Gerhard Bißbort, zur Mitgliederversammlung des OV Trier. Gerhard Bißbort berichtete aus der Landesleitung der DSTG. Er betonte die Wichtigkeit der DSTG und die der Mitglieder, die eine große Stütze für die Gewerkschaft sind. Weitere Themen waren die Personalsituation in der Finanzverwaltung, Dienstpostenbewertung, Laufbahndurchlässigkeit und der Tag der Steuergerechtigkeit. Auch die 5x1% waren ein wichtiges Thema auf dieser Versammlung. Anschließend sprach der Vorsteher des Finanzamtes Trier sein Grußwort an die Versammlung. Darin fordert er die DSTG auf noch unbequemer zu werden, insbesondere gegenüber der Politik. In der folgenden intensiven Diskussion wurden die aktuellen Themen erörtert und die Mitglieder brachten ihre Ideen, ihre Kritik und ihre Vorschläge ein. Anschließend berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten und weitere wichtige Punkte in den vergangenen Monaten im OV. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands wurden folgende Mitglieder durch Gerhard Bißbort und Achim Berscheid für ihre Mitgliedschaft in der DSTG mit einer Urkunde und kleinem Präsent geehrt: 25 Jahre: Hans-Dieter Friese 40 Jahre: Peter Becker Günter Blatt Norbert Rosch Lothar Zengerling 60 Jahre: Bernd Bröder Alfons Kaup Leider konnten nicht alle zu ehrenden Mitglieder an der Versammlung teilnehmen. Diese werden später durch den Vorstand nachgeholt. Abschließend bedankte sich Achim Berscheid bei Gerhard Bißbort und forderte die Mitglieder auf, sich bei Fragen, Wünschen und Anregungen an den Vorstand zu wenden. Bevor er die Sitzung schloss, richtete er seinen Dank an die Teilnehmer für ihr Kommen und für ihre Mitgliedschaft in der DSTG, denn die DSTG ist unsere Berufsvertretung und nur mit vielen Mitgliedern hat man einen Zugang zur Politik. Bei Kaffee und Kuchen klang die Mitgliederversammlung 2015 langsam aus.

17 v.l.n.r.: Gerhard Bißbort, Achim Berscheid, Dieter Friese, Bernd Bröder, Günter Blatt, Alfons Kaup, Lothar Zengerling, Peter Becker und Norbert Rosch 17

18 18 Neu: günstige Autoangeboteexklusiv für Mitglieder in der DSTG RLP Mobilität ist ein Grundbedürfnis und belastet die Haushaltskasse erheblich. 14% des privaten Konsums entfallen auf Ausgaben für Verkehr damit geben die Bundesbürger für ihre Mobilität mehr aus als für Nahrungsmittel und Getränke! Flexible und individuelle Mobilitätsformen wie Leasing oder Car-Sharing sind daher eine überlegenswerte Alternative zum Autokauf. Über die dbb vorteilswelt können Mitglieder in der DSTG RLP Neuwagen mit Komplettrate beziehen zu sehr günstigen Konditionen und ohne jegliche Kapitalbindung! Angebot seit September 2015 für Mitglieder in der DSTG RLP An den Start geht das Autoangebot der dbb vorteilswelt mit einer breiten Palette von Fahrzeugen der Hersteller Citroën und Peugeot. Das Neuwagenkonzept bietet viele Vorteile für Mitglieder in der DSTG RLP. So umfasst die monatliche Komplettrate die Voll- und Teilkaskoversicherung (freilich mit Selbstbeteiligungen), die KfZ-Steuer, Überführungs- und Zulassungskosten und die GEZ-Gebühren. Die Rate ist übrigens für Fahranfänger oder erfahrene Automobilisten gleich! Die Laufzeit des Vertrages beträgt nur 12 Monate, danach kann wieder ein neues Auto geordert werden; Hersteller- und Modellwechsel sind ohne Weiteres möglich, und das neue Fahrzeug ist auf dem technisch aktuellsten Stand. Die Kilo- dürfnisse ausreichen: Je nach Modell sind zwischen und Freikilometer wählbar, bis zu Mehrkilometer sind möglich. Attraktive Mindestausstattung Je nach Fahrzeugtyp beinhaltet die Mindestausstattung in der Regel ein Navigationssystem, ESP, ABS, Servolenkung, Radio, Airbags, Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und Werksbereifung. Die Mindestausstattung ist marktüblich, da nach Vertragsende ein reibungsloser Wiederverkauf des Fahrzeugs gewährleistet sein muss. Die genaue Mindestausstattung des einzelnen Modells ist über die Webseite der dbb vorteilswelt einsehbar. C4 Cactus für 229 Euro pro Monat Nur noch bis zum als Neuwagen mit einer monatlichen Komplettrate von 229 Euro abrufbar ist das Startangebot der dbb vorteilswelt: ein Citroën C4 Cactus (1,6 l / BlueHDI/ 73 kw / 99 PS), ein fünftüriger SUV der unteren Mittelklasse. Steht noch ein eigenes Fahrzeug vor dem Haus oder besteht noch eine Bindung an einen Leasingvertrag, eignet sich das Vorteilswelt-Angebot aufgrund der niedrigen Komplettrate auch als Zweitwagen oder für Familienangehörige. Es ist sogar möglich, als Mitglied in der DSTG RLP mehrere Verträge abzuschließen. Der Kooperationspartner der dbb vorteilswelt verspricht den Kunden einen umfangreichen Inhouse-Service, der neben persönlicher Betreuung eine schnelle Bearbeitung zum Beispiel der Fahrzeugauslieferung und Rückgabe oder bei Schadenfällen umfasst. Eine aktuelle Übersicht aller Fahrzeugangebote, Komplettraten und wei- vorteilswelt.de. Für unverbindliche Auskünfte und Anfragen geben die Kolleginnen und Kollegen des dbb vorsorgewerk, Betreiber der dbb vorteilswelt, unter 030/ gerne zu diesem neuen Angebot Auskunft.

19 AUFGEPASST: NUR FÜR MITGLIEDER! NUR NOCH TANKEN km FREI IM JAHR JÄHRLICHER NEUWAGEN - Fotolia.com CITROËN C4 CACTUS 1,6 l BlueHDI, 73 kw (99 PS) vorher ab289 * jetzt ab 229 * mtl. Komplettrate MONATLICHE KOMPLETTRATE Inklusive Versicherung und Steuern. KUNDENSERVICE KEINE KAPITALBINDUNG Anzahlung und Schlussrate entfallen. 12-MONATSVERTRÄGE GEZ Inklusive Rundfunkgebühren. JÄHRLICHER NEUWAGEN WEITERE FAHRZEUGANGEBOTE, INFOS UND BERATUNG: *Preis inkl. Überführungs- und Zulassungskosten, Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung mit Selbstbehalt, Rundfunkgebühren, gesetzl. MwSt. Anzahlung und Schlussrate fallen

20 20 Herzlichen Glückwunsch Dezember Geburtstag Dietrich, Friedrich OV Bad Kreuznach 80. Geburtstag Böttler, Friedhelm OV Kusel-Landstuhl 90. Geburtstag Klein Heinrich OV Pirmasens Weckbecker, Peter OV Mayen Hoffmann, Heinz OV Mainz-Mitte 91. Geburtstag Frey, Albert OV Mainz-Mitte 92. Geburtstag Köhler, Heinrich OV Neustadt Der Landesverband der DSTG Rheinland-Pfalz gratuliert allen Mitgliedern zum Geburtstag und wünscht auch im neuen Lebensjahr weiterhin gute Gesundheit. Hinweis Die nächste Ausgabe des DSTG Klartextes erscheint Mitte Dezember 2015.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Großbeerener Spielplatzpaten

Großbeerener Spielplatzpaten Großbeerener Spielplatzpaten 1. Vorwort 2. Die Idee 3. Das Ziel 4. Die Spielplatzpaten 5. Die Aufgaben der Paten 6. Die Aufgaben der Gemeinde Großbeeren 1. Die Vorwort Die Gemeinde Großbeeren erfreut sich

Mehr

Rentenbesteuerung: Wen betrifft es?

Rentenbesteuerung: Wen betrifft es? Rentenbesteuerung: Wen betrifft es? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Alterseinkünftegesetz Für schätzungsweise jeden vierten der 20 Millionen deutschen Rentner wird es höchste Zeit. Er muss eine

Mehr

Datenschutzthema! Warum wurden meine Daten an mybigpoint verkauft?

Datenschutzthema! Warum wurden meine Daten an mybigpoint verkauft? Was passiert nach der 4-wöchigen Testphase? vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben sich erfolgreich als Basismitglied (kostenfrei) registriert. Sie haben nun 4 Wochen vollen Zugriff auf die Funktionalitäten

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte

Steuern. Die elektronische Lohnsteuerkarte Steuern Die elektronische Lohnsteuerkarte Was ändert sich für mich als Arbeitnehmer? Die Lohnsteuerkarte 2010 behält bis zur Anwendung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Die darauf enthaltenen

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

1. bundesweites Treffen der Regionalvermarktungsinitiativen am Mittwoch, 29. Juni 2011 in Fulda

1. bundesweites Treffen der Regionalvermarktungsinitiativen am Mittwoch, 29. Juni 2011 in Fulda BUNDESVERBAND DER REGIONALBEWEGUNG E. V. Einladung Feuchtwangen, 27. Mai 2011 www.regionalbewegung.de Geschäftsstelle: Museumstraße 1 91555 Feuchtwangen Tel. 09852-13 81 Fax 09852-61 52 91 E-Mail: info@regionalbewegung.de

Mehr

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v.

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v. Satzung der Industriemeistervereinigung Würzburg e.v. 1 : NAME UND SITZ 1. Die Vereinigung führt den Namen: Industriemeistervereinigung ( IMV ) Würzburg e. V. 2. Die Vereinigung ist im Vereinsregister

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Satzung des Fördervereins der

Satzung des Fördervereins der 2013 Satzung des Fördervereins der Sekundarschule Netphen Sekundarschule Netphen Steinweg 22 57250 Netphen Tel. 02738/3078970 Fax: 02738/30789733 E-Mail: info@sekundarschule-netphen.de Homepage:sekundarschule-netphen.de

Mehr

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Leitfaden für die MAGs in der Verwaltung Kurzfassung entwickelt und zusammengestellt von der Personalentwicklung im Herbst 2006 MAG Leitfaden

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) An wen wende ich mich im Schadensfall? Egal für welche Versicherungsgesellschaft Sie sich entschieden haben, Sie wenden sich bitte immer an uns. Wir leiten Ihre Schadensmeldung sofort an die zuständige

Mehr

Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Düren

Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Düren Juni 2010 / NR. 04 Bildelement: Frau zeichnet eine Grafik Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Wirtschaft im Kreis Düren sieht wieder optimistischer in die Zukunft. Eine positive Grundstimmung

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Herzlich Willkommen. zur. Präsentation unseres Programms. Existenzgründung mit Start-Unterstützung. EPC Euro Personal Consulting Ltd.

Herzlich Willkommen. zur. Präsentation unseres Programms. Existenzgründung mit Start-Unterstützung. EPC Euro Personal Consulting Ltd. Euro Personal Consulting Ltd. Herzlich Willkommen zur Präsentation unseres Programms Existenzgründung mit Start-Unterstützung EPC Euro Personal Consulting Ltd. Existenzgründung mit Start-Unterstützung

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten Komplettpaket Coaching Arbeitsmittel & Checklisten Vorphase im Coaching 1. Checkfragen: Kompetenzprüfung des Coaches im telefonischen Erstkontakt 2. Erstgespräch im Coaching Vorbereitung, Auftragsklärung

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Postfach 10 34 42 70029 Stuttgart An die öffentlichen Schulen im Land Baden-Württemberg nachrichtlich:

Mehr

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Presse Information FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Sicherheit geht vor: 87 Prozent der Deutschen setzen bei der Altersvorsorge vor allem auf Garantien Deutsche gestalten

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

Thorsten Sett-Weigel Berlin, den 28. März 2012 Finowstraße 30 10247 Berlin

Thorsten Sett-Weigel Berlin, den 28. März 2012 Finowstraße 30 10247 Berlin Thorsten Sett-Weigel Berlin, den 28. März 2012 Finowstraße 30 10247 Berlin in Ausführung meiner gewählten Position als stellv. Vorsitzender des Bezirkselternausschusses Schule in Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Vorstand Sozialpolitik. Anerkennung von Erziehungszeiten. Mütterrente. www.igmetall.de

Vorstand Sozialpolitik. Anerkennung von Erziehungszeiten. Mütterrente. www.igmetall.de Vorstand Sozialpolitik Anerkennung von Erziehungszeiten Mütterrente www.igmetall.de Liebe Kollegin, lieber Kollege, ab dem 1. Juli 2014 gibt es die sogenannte Mütterrente. Sie ist ein Schritt in die richtige

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

An die Gläubiger der ALPHA Events UG

An die Gläubiger der ALPHA Events UG An die Gläubiger der ALPHA Events UG Sekretariat: Anja Krammer Aktenzeichen: 1616066 dk/sv Datum: 24.06.2015 Durchwahl: 0821/25272-70 Fax: 0821/25272-51 Email: anja.krammer@anchor.eu Insolvenzantragsverfahren

Mehr

Informationen für den Wahlkreis. 15. Wahlperiode / 02-2005 15.03.2005. Wohin mit dem Elektroschrott?

Informationen für den Wahlkreis. 15. Wahlperiode / 02-2005 15.03.2005. Wohin mit dem Elektroschrott? ' Informationen für den Wahlkreis 15. Wahlperiode / 02-2005 15.03.2005 Deutscher Bundestag Unter den Linden 50 11011 Berlin Tel.: (030) 227-73 303 Fax: (030) 227-76 303 ulla.burchardt@bundestag.de Wahlkreisbüro

Mehr

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum Nachrichten aus dem Rathaus: Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien... http://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_23909.html von 2 06.03.2012 10:47 Nr. 539 / 02.06.2009 Zehn Jahre 100 Häuser für

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen

Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen vor Ort Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen Kompaktseminar für inhabergeführte Agenturen zum schnellen Start ins Neugeschäft 4 notwendige Weichenstellungen in Ihrer Agentur

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

MERKBLATT ZUR RUNDFUNKGEBÜHRENPFLICHT (GEZ) insbesondere für internetfähige PCs ab dem 01.01.2007

MERKBLATT ZUR RUNDFUNKGEBÜHRENPFLICHT (GEZ) insbesondere für internetfähige PCs ab dem 01.01.2007 Wozu dieses Merkblatt? In den vergangenen Monaten ist sowohl beim Verband der Diözesen Deutschlands als auch bei den Rundfunkanstalten und der GEZ eine Vielzahl an Anfragen aus dem kirchlichen Bereich

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Die lebenslange Zusatzrente! Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Sparkassen-VorsorgePlus Geschenkt: 9OO für M IA + EMMA + SOPHIA Der solide Sparplan für eine lebenslange Zusatzrente

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung

Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung Vergrößern BILD gibt Ratschläge zum Widerruf ihrer Lebensversicherung Hohe Beiträge, wenig Rendite: Etliche Verbraucher

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT. BVK Bayerische. V ersorgungskammer

Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT. BVK Bayerische. V ersorgungskammer Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT BVK Bayerische V ersorgungskammer Herzlichen Glückwunsch! Die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden gratuliert Ihnen herzlich zur Geburt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

1 Name und Sitz. 2 Zweck

1 Name und Sitz. 2 Zweck 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Kinderbildungswerk Magdeburg. Sitz des Vereins ist Magdeburg. Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Magdeburg eingetragen werden. Geschäftsjahr ist

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Befragung zur Beratungs- und Vermittlungsleistung

Befragung zur Beratungs- und Vermittlungsleistung Stand 03.03.2010 Befragung zur Beratungs- und Vermittlungsleistung Durch die Netzwerkagentur wurde im Januar/ Februar 2010 eine Fragebogenaktion durchgeführt. Die Auswertung der Beratungstätigkeit der

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Frey Services Deutschland GmbH; Personalabteilung / Ausbildung und Personalentwicklung Stand: August 2013 Seite 1 von 5

Frey Services Deutschland GmbH; Personalabteilung / Ausbildung und Personalentwicklung Stand: August 2013 Seite 1 von 5 HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN Warum sollte ich mich online bewerben?... 2 Kann ich mich auch per Post bewerben?... 2 Wie viel Zeit benötige ich für eine Online-Bewerbung... 2 Welcher Browser wird unterstützt?...

Mehr

Preisliste. Kia Sorento. Bild dient nur zur Illustration

Preisliste. Kia Sorento. Bild dient nur zur Illustration Preisliste Kia Sorento Bild dient nur zur Illustration Kia Sorento Modell Motorisierung Preis Sonderausstattung Auswahlmöglichkeiten Preis 7-Sitzplätze (2 zusätzliche Sitze inkl. Kopfstützen) (Comfort)

Mehr

DEUTSCH-TÜRKISCHER WISSENSCHAFTLERVEREIN e. V. (DTW) SATZUNG

DEUTSCH-TÜRKISCHER WISSENSCHAFTLERVEREIN e. V. (DTW) SATZUNG DEUTSCH-TÜRKISCHER WISSENSCHAFTLERVEREIN e. V. (DTW) SATZUNG beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 26. November 1994 in Bonn. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins (1) Der Verein trägt den

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland

Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland Grundlage der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland Die Evangelischen Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland verstehen sich als Orte, an denen Kinder-, Jugend-, Familien-

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr