Opternus GmbH. optische Spleiss- und Messtechnik. Leistungsmerkmale/Vorteile. Anwendungen. Tel. +49(0) Fax +49(0)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Opternus GmbH. optische Spleiss- und Messtechnik. Leistungsmerkmale/Vorteile. Anwendungen. Tel. +49(0)4532-20 44-0 Fax +49(0)4532-20 44-25"

Transkript

1 VDSL2-, ADSL2+- UND IP TRIPLE-PLAY-TESTER AXS-200/630 Aus der SharpTESTER-Serie für Zugangsnetze NETZWERKTESTS ZUGANGSNETZE VDSL2-, ADSL2+- und IP-Tester für Triple-Play-Installationen Auf Grundlage des branchenweit führenden Broadcom DSL-Chipsets für bewährte VDSL2- und ADSL2+-Interoperabilität, für den Schutz vor Impulsstörungen (INP) sowie zur Unterstützung von PhyR Broadcom- Konfi gurationen. Leistungsmerkmale/Vorteile Preiswerte Triple-Play-Tests über VDSL2 und ADSL1/2/2+, einschließlich von Ethernet Innen-/Außenmessungen für FTTx- Installationen Dienstesicherung für DSL, IPTV und VoIP unter Verwendung einer umfassenden Palette an Kennwerten wie DSL-Datenrate, Fehleranalyse-Histogramm für mehrere Schichten, MDI sowie IP-Paketverlust und Jitter Unterstützung von VDSL2 und Annex A, B, L und M für ADSL2+ zur Gewährleistung einer überragenden Netzwerkfl exibilität Anwendungen Erkennung potenzieller Engpässe in Teilnehmeranschlüssen zur Gewährleistung qualitativ hochwertiger, konsistenter und fehlerfreier Triple-Play Dienste (IPTV, Internet und VoIP) IPTV-Analyse mit STB-Emulation, RFC 4445 (MDI), PCR-Jitter und PID-Viewer Überprüfung der Triple-Play-Installation beim Teilnehmer durch Ethernet Innen-/Außenmessungen Beurteilung von Next-Gen-Netzwerken Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

2 VDSL2 und optische ADSL2+ Spleiss- Triple-Play-Tests und Messtechnik AXS-200/630 Mit dem AXS-200/630 Modul für den AXS-200 SharpTESTER von EXFO profi tieren Sie von der Interoperabilität und Abwärtskompatibilität für VDSL2 und ADSL1/2/2+ in einem kompakten Tester. Das AXS-200/630 ist mit dem branchenführenden Broadcom-Chipset ausgestattet und stellt Ihnen eine breite Palette von Messungen zur Verfügung, so dass Sie in jeder Phase der DSL-Bereitstellung, d.h. bei Vorqualifi zierung, Installation, Fehlerdiagnose oder Reparatur, stets genau die Messtechnik zur Hand haben, die Sie für die effektive und ordnungsgemäße Ausführung der Arbeit benötigen. Als Bestandteil der SharpTESTER Zugangsnetze besitzt das AXS-200/630 ein helles LCD-Farbdisplay, das eine hervorragende Lesbarkeit der grafi schen Benutzeroberfl äche mit deutlicher Ergebnisanzeige (einschließlich der Grafi ken) garantiert. Damit erweist sich dieser Tester als eine praktische und bedienerfreundliche Testlösung, die ideal für die Analyse von Triple-Play- Diensten geeignet ist. Bei der Entwicklung des Displays wurden die realen Anforderungen der Praxis berücksichtigt, so dass das AXS-200/630 dank seines transfl ektiven Farbbildschirms auch hervorragend für den Einsatz bei direkter Sonneneinstrahlung geeignet ist. 512 MB interner Speicher, USB-Port für zusätzliche Ergebnisspeicherung LED-Statusanzeigen: So sind Sie auch ohne Blick auf das Display über wichtige Aktivitäten und Gut/Schlecht-Bewertungen informiert Der transfl ektive Farbbildschirm erlaubt das deutliche Ablesen des Ergebnisbildschirms auch bei direkter Sonneneinstrahlung Hilfe-Taste zur sofortigen Klärung kontextbezogener Fragen Zeitsparende Schnelltest-Taste für Testausführung ohne aufwändige Menünavigation Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

3 AXS-200/630 Für HD IPTV benötigen Sie VDSL2 und Ethernet Die von VDSL2 gebotene hohe Datenrate erhöht nicht nur den Wert Ihrer vorhandenen Kupferinstallation, sondern ermöglicht Ihnen, durch die Bereitstellung von Triple-Play-Diensten auch die Kundenbindung zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Hoch auflösendes Internet-Fernsehen (HD IPTV) ist eine für VDSL2-Netzwerke kritische Anwendung, da sie die meiste Bandbreite und die beste Dienstgüte (QoS) erfordert, die Ihre Kunden ganz einfach von Ihnen erwarten. Das AXS-200/630 von EXFO erlaubt das schnelle und doch gründliche Testen von Triple-Play-Diensten (VDSL2 und Ethernetbasierende Daten, VoIP und IPTV) mit Hilfe von automatischen Tests und aussagekräftigen Gut/Schlecht-Analysen. Neben der Validierung der Verbindung zum DSLAM stellt das AXS-200/630 wichtige Upstream- und Downstream-Parameter, wie die tatsächliche Datenrate, Dämpfung und Störabstand, zur Verfügung. Darüber hinaus führt es anspruchsvolle IPTV-Messungen, wie Paketjitter, Paketverlust, PCR-Jitter, MDI, PID-Viewer und IGMP-Kanalwechselzeit, aus und zwar sowohl im Terminal-Modus (Einzelbetrieb) als auch im Durchgangsmodus. Weiterhin überwacht das AXS-200/630 den VoIP Call-Flow sowie die VoIP-Statistiken im Heimnetz und erleichtert so die Sicherung der VoIP-Dienstgüte (QoS). Simultane Erkennung von Multicast- (RTP/UDP), Unicast- (RTP/UDP) und TCP/RTSP VOD-Strömen. IPTV-Testergebnisse mit PID-Anzeige. Testergebnis mit Anzeige der Transportstromparameter wie MDI. Schutz vor Impulsstörungen Sie müssen Ihren Kunden die störungsfreie Übertragung der Triple-Play-Dienste gewährleisten. Vor diesem Hintergrund hat die Telekom- Branche den DSL-basierenden Parameter des Impulsstörungsschutzes (Impulse Noise Protection, INP) eingeführt, der vor allem bei der Installation von IPTV-Diensten auf Grundlage von VDSL2 und ADSL2+ von Bedeutung ist. So trägt der INP zur Reduzierung des Makroblockings in einem IPTV-Transportstrom bei, das durch flüchtige Impulsgeräuschspitzen kurzer Dauer verursacht wird. Allerdings besteht der Nachteil der INP-Standardimplementierung darin, dass sie die den Kunden angebotene Datenrate von VDSL2 (bzw. ADSL2+) sowie den adressierbaren Anschlussbereich (Reichweite) begrenzen kann. Das AXS-200/630 unterstützt den konventionellen INP-Parameter sowie das von Broadcom unter der Bezeichnung PhyR entwickelte innovative INP-Konzept. Diese Technologie ermöglicht eine im Vergleich zu INP-Standardimplementierungen beträchtliche Senkung der Bitfehlerrate, eine höhere DSL-Geschwindigkeit sowie eine größere Reichweite. Daher können Sie das AXS-200/630 zur Verifizierung und Sicherung einer gleichbleibenden Dienstgüte von DSL-basierenden IPTV-Installationen ohne Einbußen im Leistungsverhalten der DSL-Übertragungsstrecke einsetzen. DSL-Ergebnisanzeige. Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

4 AXS-200/630 Echte Abwärtskompatibilität und Interoperabilität Da das AXS-200/630 auf dem branchenführenden Broadcom-Chipset basiert, ist beim Testen anderer Geräte, die ebenfalls mit einem Chipset von Broadcom oder mit Chipsets anderer Hersteller ausgestattet sind, eine herausragende Interoperabilität für VDSL2 und ADSL2+ gewährleistet. Durch die Verwendung des Broadcom-Chipsets im AXS-200/630 haben Sie die Möglichkeit, beim Testen von ADSL2+ für die Negotiation mit dem ebenfalls mit einem Broadcom-Chipset ausgestatten DSLAM den Nitro-Modus von Broadcom zu nutzen, um so Datenraten bis 30 Mbit/s (abhängig von DSLAM-Konfiguration, Leitungslänge, Störungen und Leitungsqualität) zu erzielen. ADSL2+-Ergebnisanzeige. VDSL2-Ergebnisanzeige. Leistungsmerkmale INP und PhyR TM Anwenderdefinierbare automatische Prüfroutinen FTTx-Unterstützung IPTV-Analyse MDI-Angabe VoIP-Analyse Datenanalyse Unterstützung der Broadcom PhyR -Funktion und von INP-Standardparametern Mit einfach auszuwertender Gut/Schlecht-Ergebnisanzeige Bewertung von DSL und 10/100 Mbit/s-Ethernet im Terminal- und Durchgangsmodus für Triple-Play-Dienste Bereitstellung kritischer IPTV-Qualifizierungsparameter wie STB-Emulation, Join/Leave-Anforderungen, PCR- Jitteranalyse und PID-Viewer Unterstützung des Media Delivery Index (MDI, RFC 4445) zur Bewertung der IPTV-Erlebnisqualität (QoE) Verhindert eine Beeinträchtigung der VoIP-Dienste durch Paketverluste oder Jitter Gemeinsamer Satz von Messungen wie Ping, Traceroute, HTTP- und FTP-Datenratentest zur Gewährleistung einer zuverlässigen und stabilen Internetverbindung Histogramm zur Multilayer-Fehleranalyse Optische Anzeige, wann und auf welchen Schichten Störungen auftreten. Vereinfachung der Identifizierung der Fehlerursache und einer schnellen und effizienten Fehlerdiagnose Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

5 AXS-200/630 Technische Daten für xdsl/triple-play-tests VDSL2 VTU-R-MODUL Chipset Konformität VDSL2 ADSL1/2/2+ DSL-Messungen (Upstream und Downstream) Weitere Funktionen/Messungen Broadcom ITU-T G Option Annex A (über POTS): ITU-T G (ADSL2+), ITU-T G (ADSL2), ITU-T G (G.DMT) und ANSI T1.413 Issue 2 Option Annex B (über ISDN): ITU-T G (ADSL2+), ITU-T G (ADSL2), ITU-T G (G.DMT) und UR2 Annex L (RE-ADSL) und Annex M werden ebenfalls unterstützt. maximal erreichbare Bitraten tatsächlich erreichte Bitraten Latenzmodus: Fast, Interleaved Kapazität Signal/Rauschabstand (SNR) Ausgangsleistung Dämpfung Trägerlast (Bits/Bin) Interleave-Tiefe Interleave-Verzögerung Trellis-Codierung Bit-Swapping Unterstützung von PhyR und INP ATM F4 und F5 OAM-Schleife (nur ADSL1/2/2+-Modi) Streckenfehler FEC, CRC, HEC Verlust des Sync-Zählers Angaben zum VDSL2-Frequenzband IPTV-OVER-DSL/ETHERNET-TESTS Physikalische Übertragungsschicht Unterstützte Videokomprimierung/Videostandards Betriebsarten IPTV-Parameter/-Funktionalität Unterstützung der durchgehenden IP-Verbindung VDSL2 ADSL1/2/2+ Ethernet 10/100 MPEG2, MPEG4 Teil 2 und 10 (H.264/AVC), WM9 Terminal- und Durchgangsmodus Videostreaming-Erkennung (Kanäle) IGMP Join/Leave-Anforderungen mit STB-Emulation Bandbreitennutzung je Kanal Angaben zu IGMP-Paketen Angaben zu Verkehr/Konfiguration der Set-Top-Box (STB) Kritische QoS-Parameter für IP-Video: Paketverlust, Paketjitter, Kanalwechselzeit, PCR-Jitter, PID- Statistiken Media Delivery Index (MDI) mit Angabe des Verzögerungsfaktors, der Medienverlustrate und des virtuellen Puffers Gut/Schlecht-Anzeige für QoS Ergebnisgrafiken: Bandbreitennutzung und Histogramm mit Multilayer-Fehleranalyse Histogramme für IP-Pakete und PCR-Jitter Unterstützung des Multicast/Unicast RTP/UDP IP-Transportstroms Unterstützung von TCP/RTSP VOD Im ATM-Modus Mehrfach-PVC im Downstream für IPTV DNS, DHCP, Client/Server, NAT, VLAN VOIP-OVER-DSL/ETHERNET-TESTS Physikalische Übertragungsschicht VDSL2 ADSL1/2/2+ Ethernet 10/100 Erkanntes Signalisierungsprotokoll Session Initiation Protocol (SIP) v2 (RFC 3261) Betriebsarten Durchgangsmodus Erkannte Codecs G.711, G.729, G.726, G.723 VoIP-Parameter/-Funktionalität Verbindungsüberwachung/-analyse/-statistiken Call-Flow Kritische QoS-Parameter für VoIP: Paketverlust, Paketjitter Gut/Schlecht-Anzeige für QoS Ergebnisgrafiken: Laufzeitverteilung, Jitter-Histogramm Unterstützung der durchgehenden IP-Verbindung DNS, DHCP, Client/Server, NAT, VLAN Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

6 Technische Daten (Forts.) AXS-200/630 DATENANALYSE-MODUS Physikalische Übertragungsschicht VDSL2 ADSL1/2/2+ Ethernet 10/100 Kapselung PPPoE (RFC 2516), RFC 2684 mit Unterstützung von Bridged-Ethernet (IPoE), IPoA (RFC 1577), PPPoA/LLC und PPPoA/VC-MUX (RFC 2364) Betriebsarten Terminal- und Durchgangsmodus Anmeldeformat Nutzername und Kennwort mit PAP oder CHAP Unterstützung der durchgehenden DNS, DHCP, Client/Server, NAT, VLAN IP-Verbindung Ping-Test Ping-Signal an andere Geräte im Netzwerk Ping-Gerät: Gateway, IP-Zieladresse oder URL Anzahl der Pings: 1 bis 99 Paketgröße: 32 bis 1500 Bytes (Standardwert: 32) Ergebnisse: Paketgröße, gesendete/empfangene Pakete, mittlere Rundlaufzeit in Millisekunden (ms) Traceroute Ermittlung des zur Erreichung des Zielgerätes im Netzwerk verwendeten Pfades Zeitüberwachung: in Sekunden Time-to-Live (TTL): standardmäßig 100 ms, maximal 5 s Paketgröße: 32 Byte Anzahl der Hops: 1 bis 30 (Standardwert: 30) Ergebnisse: IP-Adresse des Hops und Rundlaufzeit in Millisekunden HTTP-Datenratentest Herunterladen einer Webseite und Anzeige der Download-Rate Adresse: IP oder URL Protokoll: HTTP Ergebnisse: Zeit, Rate in kbit/s FTP-Datenratentest Anzeige der Datenrate beim Download/Upload einer Datei Adresse: IP oder URL Protokoll: FTP Ergebnisse: Zeit, Rate in kbit/s Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

7 AXS-200/630 ALLGEMEINE ANGABEN Modul-Abmessungen (H x B x T) 283 mm x 125 mm x 92 mm Modulgewicht (mit Akku) 1,1 kg Temperatur Betrieb 0 C bis 50 C Lagerung 20 C bis 60 C Relative Luftfeuchte 5 % bis 95 %, nicht kondensierend Stromversorgung Eingang VAC bei 1,8 A, 50 Hz bis 60 Hz Ausgang VDC bei 3,33 A bis 2,50 A, 60 W Batterie Interner Li-Ionen-Akku, mit Anzeige des Batteriestatus Testanschlüsse RJ-45 für ADSL2+ und Ethernet 10/100 WAN RJ-45 für Ethernet 10/100 LAN Differenzspannungsschutz 125 Veff oder 400 VDCmax Gleichtaktspannungsschutz 1000 Veff Selbsttest Beim Einschalten Ergebnisspeicher 128 MB Sprachen Chinesisch (vereinfacht), Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch STANDARDZUBEHÖR Trageschlaufe, Konformitätszeugnis ACC-RJTC: RJ-45 auf Krokodilklemmen (Messkabel) oder ACC-RJMM: RJ-45 auf 4-mm-Stecker mit Krokodilklemmen (Messkabel) ACC-RJRJ: RJ-45 Ethernet-Kabel Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

8 AXS-200/630 BESTELLANGABEN AXS-630-XX-XX-XX Modell AXS-630 = DSL-Module V2XA = ADSL2+ Annex A V2XB = ADSL2+ Annex B Beispiel: AXS-630-V2XA-TPP-BUNDLE-MDI DSL-Softwareoptionen 00 = ohne Software-Upgrade ADSL2+M = Unterstützung von Annex M VDSL2MOD = Emulation des VDSL2 CPE-Modems DATA = Datenanalyse a IPTV = IPTV-Analyse a MDI = Media Delivery Index b VoIP = VoIP-Analyse a Paket-Optionen 00 = ohne Paket-Option TPP-BUNDLE = Triple-Play-Paket (IPTV, VoIP und Daten) Hinweise a. Im optionalen TPP-BUNDLE enthalten. b. Erfordert die IPTV- oder TPP-BUNDLE-Option. EXFO Corporate Headquarters > 400 Godin Avenue, Quebec City (Quebec) G1M 2K2 KANADA Tel.: Fax: info@exfo.com Gebührenfrei: (USA und Kanada) EXFO Amerika 3701 Plano Parkway, Suite 160 Plano, TX USA Tel.: Fax: EXFO Asien 151 Chin Swee Road, #03-29 Manhattan House SINGAPORE Tel.: Fax: EXFO China 36 North, 3 rd Ring Road East, Dongcheng District Beijing P. R. CHINA Tel.: Fax: Room 1207, Tower C, Global Trade Center EXFO Europa Omega Enterprise Park, Electron Way Chandlers Ford, Hampshire S053 4SE ENGLAND Tel.: Fax: EXFO NetHawk Elektroniikkatie 2 FI Oulu, FINLAND Tel.: +358 (0) Fax: +358 (0) EXFO Service Assurance 270 Billerica Road Chelmsford, MA USA Tel.: Fax: EXFO ist nach ISO 9001 zertifiziert und bestätigt die Qualität der aufgeführten Produkte. Das Gerät erfüllt die Anforderungen des Teils 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb erfolgt unter den zwei folgenden Voraussetzungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Störungen hervorrufen und (2) das Gerät muss empfangene Störungen tolerieren. Dazu zählen auch Störeinflüsse, die einen unerwünschten Betrieb hervorrufen könnten. EXFO hat alle Anstrengungen zur Gewährleistung der Richtigkeit der in diesem Datenblatt gemachten Angaben unternommen. Wir übernehmen jedoch keine Verantwortung für Fehler und Auslassungen und behalten uns das Recht vor, das Design, die Kennwerte und Produkte jederzeit unverbindlich zu ändern. Die in diesem Dokument verwendeten Maßeinheiten entsprechen den Normen und Praktiken des Internationalen Einheitensystems (SI). Darüber hinaus erfüllen alle von EXFO hergestellten Produkte die Anforderungen der WEEE-Richtlinie der Europäischen Union. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website Für Preise und Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an EXFO. Wir teilen Ihnen auch gern die Telefonnummer Ihres lokalen EXFO-Händlers mit. Auf der EXFO-Website finden Sie die jeweils neueste Fassung dieses Datenblatts. Bei Abweichungen ist die Web-Fassung des Dokuments gegenüber der gedruckten Ausgabe maßgeblich. SPAXS200/630.5AL 2010 EXFO Electro-Optical Engineering Inc. Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in Kanada 10/07 Optische Spleiss- & Messtechnik Büro Süd:

Opternus GmbH. optische Spleiss- und Messtechnik. Tel. +49(0)4532-20 44-0 Fax +49(0)4532-20 44-25

Opternus GmbH. optische Spleiss- und Messtechnik. Tel. +49(0)4532-20 44-0 Fax +49(0)4532-20 44-25 IP TRIPLE-PLAY-TESTER AXS-200/650 Aus der SharpTESTER-Serie für Zugangsnetze NETZWERKTESTS ZUGANGSNETZE Sicherung der optimalen Übertragung von Triple-Play-Diensten Optimiert für die Inbetriebnahme und

Mehr

AXS-200/620 ADSL2+ TRIPLE-PLAY-TESTER. Bestandteil der SharpTESTER Zugangsnetze. www.exfo.com Telekom Test- und Messlösungen

AXS-200/620 ADSL2+ TRIPLE-PLAY-TESTER. Bestandteil der SharpTESTER Zugangsnetze. www.exfo.com Telekom Test- und Messlösungen ADSL2+ TRIPLE-PLAY-TESTER AXS-200/620 Bestandteil der SharpTESTER Zugangsnetze NETZWERKTESTS ZUGANGSNETZE Einfach zu bedienender, preiswerter Triple-Play-Tester für ADSL1/2/2+ und Ethernet 10/100 mit Gut/Schlecht-Anzeige

Mehr

MaxTester 630 LEISTUNGSMERKMALE UND VORTEILE DIE SERIE MAXTESTER 600 D A T E N B L A T T ADSL2+/VDSL2 MULTI-PLAY-TESTS AUF DIE EINFACHE ART

MaxTester 630 LEISTUNGSMERKMALE UND VORTEILE DIE SERIE MAXTESTER 600 D A T E N B L A T T ADSL2+/VDSL2 MULTI-PLAY-TESTS AUF DIE EINFACHE ART ADSL2+/VDSL2 MULTI-PLAY-TESTS AUF DIE EINFACHE ART Schnelle, einfach zu bedienende und kostengünstige Lösung für die Installation von Multi-Play-Diensten über DSL und Ethernet. D A T E N B L A T T LEISTUNGSMERKMALE

Mehr

Folgende Voraussetzungen für die Konfiguration müssen erfüllt sein: - Ein Bootimage ab Version 7.4.4. - Optional einen DHCP Server.

Folgende Voraussetzungen für die Konfiguration müssen erfüllt sein: - Ein Bootimage ab Version 7.4.4. - Optional einen DHCP Server. 1. Dynamic Host Configuration Protocol 1.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration von DHCP beschrieben. Sie setzen den Bintec Router entweder als DHCP Server, DHCP Client oder als DHCP Relay Agent

Mehr

Sagem IP-Phonefax 49A

Sagem IP-Phonefax 49A Installationsanleitung Sagem IP-Phonefax 49A Sagem IP-Phonefax 49A 1. Einführung Diese Installationsanleitung beschreibt die Anmeldung und Benutzung von sipcall mit dem Sagem IP-Phonefax 49A. Das Gerät

Mehr

Fragen und Antworten. Kabel Internet

Fragen und Antworten. Kabel Internet Fragen und Antworten Kabel Internet Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...II Internetanschluss...3 Kann ich mit Kabel Internet auch W-LAN nutzen?...3 Entstehen beim Surfen zusätzliche Telefonkosten?...3

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt 1. Einleitung und Zugang zur FritzBox... 2 1.1 Zugang zur Benutzeroberfläche der FritzBox... 2 2. Einrichtung der FritzBox...

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk)

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox sollte mit der aktuellen Firmware versehen

Mehr

16/24 Port Desktop & Rack-mountable Gigabit Ethernet Switch

16/24 Port Desktop & Rack-mountable Gigabit Ethernet Switch 16/24 Port Desktop & Rack-mountable Gigabit Ethernet Switch Bedienungsanleitung DN-80100 DN-80110 Packungsinhalt Die folgenden Dinge sollten sich in ihrem Paket befinden: 16/24 Port Desktop & rackeinbaufähiger

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Multimedia und Datenkommunikation

Multimedia und Datenkommunikation Multimedia und Datenkommunikation Einteilung in Unterpunkte Netzwerk Audioausgabe Internetzugang Basis des Projektes Büro 5 Mitarbeiter Datenaustausch via Diskette Kein Netzwerk Ein Nadeldrucker Netzwerke

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

WLAN Konfiguration. Michael Bukreus 2014. Seite 1

WLAN Konfiguration. Michael Bukreus 2014. Seite 1 WLAN Konfiguration Michael Bukreus 2014 Seite 1 Inhalt Begriffe...3 Was braucht man für PureContest...4 Netzwerkkonfiguration...5 Sicherheit...6 Beispielkonfiguration...7 Screenshots Master Accesspoint...8

Mehr

FRAGEBOGEN ANWENDUNG DES ECOPROWINE SELBSTBEWERTUNG-TOOLS

FRAGEBOGEN ANWENDUNG DES ECOPROWINE SELBSTBEWERTUNG-TOOLS Dieser Fragebogen bildet eine wichtige Rückmeldung der Pilotweingüter über Verständnis, Akzeptanz und Effektivität des ECOPROWINE Selbstbewertung-tools für alle daran Beteiligten. Dieser Fragebogen besteht

Mehr

Anbindung des Onyx Editors 2.5.1 an das Lernmanagementsystem OLAT Anwendungsdokumentation

Anbindung des Onyx Editors 2.5.1 an das Lernmanagementsystem OLAT Anwendungsdokumentation Anbindung des Onyx Editors 2.5.1 an das Lernmanagementsystem OLAT Anwendungsdokumentation Überblick...2 Konfiguration der OLAT Anbindung...3 Verbindungsaufbau...4 Auschecken von Lernressourcen...5 Einchecken

Mehr

COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme

COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme COM-1 Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme 06.07.10 COM-1-Bedienungsanleitung - V 1.4 Seite 1 von 10 Wichtige Informationen Das COM 1 wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte

Mehr

Benutzeranleitung Web Login (Internetzugang an Öffentlichen Datendosen und in Studentenwohnheimen )

Benutzeranleitung Web Login (Internetzugang an Öffentlichen Datendosen und in Studentenwohnheimen ) Benutzeranleitung Web Login (Internetzugang an Öffentlichen Datendosen und in Studentenwohnheimen ) Voraussetzungen Voraussetzungen für den Internetzugang an einer Öffentlichen Datendose an der JLU und

Mehr

Leistungsbeschreibung HessenKom SDSL Germany City

Leistungsbeschreibung HessenKom SDSL Germany City Leistungsbeschreibung Die HessenKom GmbH & Co KG (HessenKom) bietet Unternehmen mit einen breitbandigen Internetzugang auf Basis der SHDSL-Technologie. Die Zielgruppe für dieses Produkt sind Unternehmen,

Mehr

Anbindung des eibport an das Internet

Anbindung des eibport an das Internet Anbindung des eibport an das Internet Ein eibport wird mit einem lokalen Router mit dem Internet verbunden. Um den eibport über diesen Router zu erreichen, muss die externe IP-Adresse des Routers bekannt

Mehr

How-To-Do. Fernwartung einer VIPA Steuerung via Ethernet

How-To-Do. Fernwartung einer VIPA Steuerung via Ethernet How-To-Do Fernwartung einer VIPA Steuerung via Ethernet Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein... 2 1.1 Information... 2 1.2 Hinweis... 2 2 Schematischer Aufbau... 3 2.1 Beispielaufbau... 3 3 Plug n Route... 4

Mehr

Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8

Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8 adsl Einwahl unter Windows 8 adsl Einwahl mit Ethernet-Modem unter Windows 8 Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie Ihr adsl Ethernet-Modem

Mehr

ADSL Leistungsbeschreibung

ADSL Leistungsbeschreibung ADSL Leistungsbeschreibung Stand 01.08.2010 INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung...2 2 Beschreibung...2 3 Datentransfervolumen...2 4 Endgeräte...3 5 Voraussetzungen für den Betrieb...3 6 Mindestvertragsdauer...3

Mehr

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME HTBVIEWER INBETRIEBNAHME Vorbereitungen und Systemvoraussetzungen... 1 Systemvoraussetzungen... 1 Betriebssystem... 1 Vorbereitungen... 1 Installation und Inbetriebnahme... 1 Installation... 1 Assistenten

Mehr

Rechnernetzwerke. Rechnernetze sind Verbünde von einzelnen Computern, die Daten auf elektronischem Weg miteinander austauschen können.

Rechnernetzwerke. Rechnernetze sind Verbünde von einzelnen Computern, die Daten auf elektronischem Weg miteinander austauschen können. Rechnernetzwerke Rechnernetze sind Verbünde von einzelnen Computern, die Daten auf elektronischem Weg miteinander austauschen können. Im Gegensatz zu klassischen Methoden des Datenaustauschs (Diskette,

Mehr

Installationsanleitung xdsl Teleworker unter Windows 7

Installationsanleitung xdsl Teleworker unter Windows 7 xdsl Teleworker unter Windows 7 xdsl Teleworker mit Ethernet-Modem unter Windows 7 Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - xdsl Ethernet-Modem - Netzwerkkabel Diese Konfigurationsanleitung

Mehr

2120 Handspirometer mit Spirotrac IV Software

2120 Handspirometer mit Spirotrac IV Software 2120 Handspirometer mit Spirotrac IV Software Das 2120 Handspirometer mit PC Spirometrie-Software bietet Ihnen die Möglichkeit, Echtzeitdarstellungen der Spirometrie-Kurven am PC Bildschirm zu verfolgen;

Mehr

adsl Privat unter Windows Vista

adsl Privat unter Windows Vista Installationsanleitung adsl Privat unter Windows Vista adsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows Vista Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter für die

Mehr

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen.

1) Farbsteuergerät in der Nikobus-Software unter Modul zufügen hinzufügen. Programmierung des Farbsteuergeräts 340-00112 für Nikobus Diese Bedienungsanleitung gilt auch für die Nikobus-Produkte 340-00111 und 340-00113. Achtung: einige der aufgeführten Betriebsarten sind nur auf

Mehr

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien Sie haben von der VR DISKONTBANK GmbH ein signiertes PDF-Dokument (i.d.r. eine Zentralregulierungsliste mit dem Status einer offiziellen Rechnung) erhalten und möchten nun die Signatur verifizieren, um

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals...

Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals... Testmeeting für Webinar-Teilnehmer Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1 Voraussetzungen... 1 Teilnahme am Testmeeting... 2 Browser Add-on für WebEx installieren... 3 Einrichtung des Audiokanals... 4 Vorwort

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag. Dennis Heitmann 07.08.2010

Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag. Dennis Heitmann 07.08.2010 Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag Dennis Heitmann 07.08.2010 Was ist das? VoIP = Voice over IP (Sprache über Internet Protokoll) Sprachdaten werden digital über das Internet übertragen

Mehr

Anleitung auf SEITE 2

Anleitung auf SEITE 2 Anleitung für den Zugang zum WLAN der UdK Berlin mit den SSIDs UdK Berlin (unsecure) unter Windows Vista Übersicht über die verschiedenen W-LANs an der UdK Berlin: W-LAN Vorteil Nachteil - Nutzerdaten

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

Zyxel P-2702R Handbuch

Zyxel P-2702R Handbuch Zyxel P-2702R Handbuch Quickstart Guide für die Konfiguration der Internetverbindung und des VTX VoIP-Kontos Merkmale des Zyxel P-2702R - VoIP-Gateway - 1x WAN-Port/ 1x LAN-Port 10/100 Mbps - 2 RJ11-Ports

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam 1 E-Dokumente Einfach, sicher und umweltfreundlich Profitieren Sie von der Dienstleistung «e-dokumente»! Mit wenigen Mausklicks gelangen Sie so zu Ihren Bankdokumenten.

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

xdsl Privat unter Windows Vista

xdsl Privat unter Windows Vista Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows Vista - 1 - xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows Vista Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Zyxel Ethernet-Modem - Netzwerkkabel

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme (CeDiS) E-Learning, E-Research, Multimedia evaluation@cedis.fu-berlin.de Januar 2015 Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Kontakte

Mehr

MSXFORUM - Exchange Server 2003 > SMTP Konfiguration von Exchange 2003

MSXFORUM - Exchange Server 2003 > SMTP Konfiguration von Exchange 2003 Page 1 of 8 SMTP Konfiguration von Exchange 2003 Kategorie : Exchange Server 2003 Veröffentlicht von webmaster am 25.02.2005 SMTP steht für Simple Mail Transport Protocol, welches ein Protokoll ist, womit

Mehr

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs!

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! I N N O VAT I V E Ö F E N U N D H E R D E S E I T 18 5 4 Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! Smart Home: Die Ofensteuerung über das Smartphone Mit der Ofensteuerung

Mehr

Tutorial Microsoft Office 2003 verteilen

Tutorial Microsoft Office 2003 verteilen Tutorial Microsoft Office 2003 verteilen Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Office 2003 Quellen bereitstellen... 3 3. Office Installation anpassen... 4 3.1 Custom Installation Wizard verwenden...

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Details zum Artikel Kann der Preis reduziert werden? Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Artikel. Leider sind unsere Verkaufspreise nicht verhandelbar. Kann ich weiteres

Mehr

TM-87235. Ampelsteuerung Benutzerhandbuch

TM-87235. Ampelsteuerung Benutzerhandbuch TM-87235 Ampelsteuerung Benutzerhandbuch 2011 BioDigit Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Es ist verboten, den Inhalt des vorliegenden Dokuments in jeglicher Form, einschließlich in elektronischer und mechanischer

Mehr

Das Roaming Cockpit. Inhalt. 1 Das Roaming Cockpit... 2. 2 Aufrufen des Roaming Cockpit über den Browser... 3

Das Roaming Cockpit. Inhalt. 1 Das Roaming Cockpit... 2. 2 Aufrufen des Roaming Cockpit über den Browser... 3 Das Roaming Cockpit Inhalt 1 Das Roaming Cockpit... 2 2 Aufrufen des Roaming Cockpit über den Browser... 3 3 Aufruf über Unlimited Data Manager (Data SIM Karten)... 3 4 Anmeldung im Roaming Cockpit mit

Mehr

QTrade GmbH Landshuter Allee 8-10 80637 München 089 381536860 info@qtrade.de Seite 1

QTrade GmbH Landshuter Allee 8-10 80637 München 089 381536860 info@qtrade.de Seite 1 QCentral - Ihre Tradingzentrale für den MetaTrader 5 (Wert 699 EUR) QTrade GmbH Landshuter Allee 8-10 80637 München 089 381536860 info@qtrade.de Seite 1 Installation A Haben Sie auf Ihrem PC nur einen

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

BENUTZERHANDBUCH. Version 7.6

BENUTZERHANDBUCH. Version 7.6 BENUTZERHANDBUCH Version 7.6 BENUTZERHANDBUCH Version 7.6 OBJECTIF LUNE Inc. 2030 Pie-IX, Suite 500 Montréal, QC, Canada, H1V 2C8 +1 (514) 875-5863 sales@ca.objectiflune.com www.virtualstationery.com 2015

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1 ADSL INSTALLATION WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012 Webalizer HOWTO Stand: 18.06.2012 Copyright 2003 by manitu. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Bezeichnungen dienen lediglich der Kennzeichnung und können z.t. eingetragene Warenzeichen sein, ohne

Mehr

Service & Support. Wie kann ein WinCC (TIA Portal) Projekt über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden? WinCC (TIA Portal) FAQ Februar 2012

Service & Support. Wie kann ein WinCC (TIA Portal) Projekt über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden? WinCC (TIA Portal) FAQ Februar 2012 Deckblatt Wie kann ein WinCC (TIA Portal) Projekt über Ethernet auf ein Bediengerät übertragen werden? WinCC (TIA Portal) FAQ Februar 2012 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

DNÜ-Tutorium HS Niederrhein, WS 2014/2015. Probeklausur

DNÜ-Tutorium HS Niederrhein, WS 2014/2015. Probeklausur Probeklausur Diese Probeklausur ist auf eine Bearbeitungsdauer von 90 Minuten (= 90 maximal erreichbare Punkte) angelegt. Beachten Sie, dass die echte Klausur 120 Minuten dauern wird und entsprechend mehr

Mehr

Einrichtung einer eduroam Verbindung unter dem Betriebssystem Android

Einrichtung einer eduroam Verbindung unter dem Betriebssystem Android Einrichtung einer eduroam Verbindung unter dem Betriebssystem Android Im Folgenden wird die Einrichtung einer eduroam-verbindung unter dem Betriebssystem Android beschrieben. Die Android-Plattform existiert

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Breitband im ländlichen l

Breitband im ländlichen l Breitband im ländlichen l Raum - Ein Diskurs unter dem Aspekt Potentiale ländlicher l Räume R in Baden-Württemberg rttemberg Zur Bedeutung der Breitbandinfrastruktur: Das Phänomen - Breitbandanbindung

Mehr

Panda GateDefender Software eseries ERSTE SCHRITTE

Panda GateDefender Software eseries ERSTE SCHRITTE Panda GateDefender Software eseries ERSTE SCHRITTE INHALTSVERZEICHNIS > Voraussetzungen > Installation der Panda-Appliance > Web-Schnittstellee > Auswahl der Internetverbindung > Netzwerkeinstellungen

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

MARCANT - File Delivery System

MARCANT - File Delivery System MARCANT - File Delivery System Dokumentation für Administratoren Der Administrationsbereich des File Delivery Systems ist ebenfall leicht zu bedienen. Die wichtigsten drei Abschnitte sind: 1. Profil, 2.

Mehr

Man unterscheidet zwischen LAN (Local Area Network) und WAN (Wide Area Network), auch Internet genannt.

Man unterscheidet zwischen LAN (Local Area Network) und WAN (Wide Area Network), auch Internet genannt. Netzwerk Ein Netzwerk wird gebildet, wenn mehrere Geräte an einem Switch mit Netzwerkkabeln angeschlossen werden. Dabei können die einzelnen Geräte miteinander kommunizieren und über ein Netzwerkprotokoll

Mehr

Voraussetzungen für die Nutzung der Format Rechenzentrumslösung (Hosting)

Voraussetzungen für die Nutzung der Format Rechenzentrumslösung (Hosting) Voraussetzungen für die Nutzung der Format Rechenzentrumslösung (Hosting) Firma: Seite 1 von 6 1 Ansprechpartner 1.1 Ansprechpartner EDV: Name: Name: Tel: Tel: E-Mail: E-Mail: 1.2 Ansprechpartner fachlich

Mehr

Nutzung einer Digitalisierungsbox Standard als xdsl-modem

Nutzung einer Digitalisierungsbox Standard als xdsl-modem Nutzung einer Digitalisierungsbox Standard als xdsl-modem (z.b. vor einer Octopus F50 oder einer Digitalisierungsbox Premium PBX) unter Beibehaltung aller weiteren Funktionen (Access Point, IPSec, Switchbaugruppe,

Mehr

Nikon Message Center

Nikon Message Center Nikon Message Center Hinweis für Anwender in Europa und in den USA 2 Automatische Aktualisierung 3 Manuelle Überprüfung auf Aktualisierungen 3 Das Fenster von Nikon Message Center 4 Update-Informationen

Mehr

Telefonmodem ISDN DSL VDSL. Telekom 1&1 Telefónica/O2. Vodafone Unitymedia HSE Medianet

Telefonmodem ISDN DSL VDSL. Telekom 1&1 Telefónica/O2. Vodafone Unitymedia HSE Medianet Fragenkatalog zur Verbesserung der Breitbandversorgung im Südhessischen Ried I. Bestandsaufnahme der Internetzugangssituation Ist in Ihrem Haushalt ein Internetanschluss vorhanden? Falls nein, haben Sie

Mehr

Mail-Signierung und Verschlüsselung

Mail-Signierung und Verschlüsselung Mail-Signierung und Verschlüsselung ab Release-Version 2013.02, ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Feature! Elektronische Post ist aus unserem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Mehr

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Dieses Dokument leitet Sie durch den Installationsprozess des WLAN Moduls für den EPSON TMm30 (nachstehend Bondrucker ). Es wird davon ausgegangen,

Mehr

Hinweise zum elektronischen Meldeformular

Hinweise zum elektronischen Meldeformular Paul-Ehrlich-Institut Postfach 63207 Langen Jochen Halbauer Referat Pharmakovigilanz 2 Tel. +49 (0) 6103 77 3114 Fax +49 (0) 6103 77 1268 E-Mail pharmakovigilanz2@pei.de 22.06.2015 Hinweise zum elektronischen

Mehr

TC CARL Erfindet das Drucker- Management neu!

TC CARL Erfindet das Drucker- Management neu! TC CARL Erfindet das Drucker- Management neu! An innovation by TC CARL: DRUCKER-MANAGEMENT WIRKLICH EINFACH GEMACHT Mit CARL haben wir den ersten virtuellen Assistenten für das Drucker-Management entwickelt.

Mehr

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de FAQ Freunde-werben auf osnatel.de Wie funktioniert Freunde-werben auf osnatel.de? Wen kann ich als Kunden für Osnatel-Produkte werben? Für welche Osnatel-Produkte kann ich einen Neukunden werben? Wann

Mehr

Zusammengefasstes Ergebnis der WLAN Überprüfung. 1. Lokale Überprüfung

Zusammengefasstes Ergebnis der WLAN Überprüfung. 1. Lokale Überprüfung Zusammengefasstes Ergebnis der WLAN Überprüfung 1. Lokale Überprüfung Das WLAN des Kunden erfüllt die Anforderungen für die eingesetzte Telnetapplikation auf den Psion Teklogixgeräten. Die ICMP-Paketverluste

Mehr

schnell. sicher. vernetzt. Breitband für Bocholter Unternehmen Breitband für Bocholter Unternehmen

schnell. sicher. vernetzt. Breitband für Bocholter Unternehmen Breitband für Bocholter Unternehmen schnell. sicher. vernetzt. Breitband für Bocholter Unternehmen Breitband für Bocholter Unternehmen www.bocholt.de Breitband wichtiger als Autobahn... Die Versorgung mit Fachkräften und eine leistungsfähige

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen 1. Änderungen von persönlichen Daten 1.1 Namensänderung 1.2 Adressänderung 2. Änderung der Prämienzahlungsweise 2.1 Girokonto 2.2 Kreditkarte 3. Hinzufügen von Bezugsberechtigen 4. Hinzufügen oder Ausschluß

Mehr

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV.

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. DER DATENSCHUTZMANAGER IST DIE ALL-IN-ONE-LÖSUNG FÜR EINE EFFEKTIVE DATENSCHUTZ ORGANISATION. IN EINER ZENTRALEN PLATTFORM HABEN WIR ALLE FUNKTIONEN

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL Bewerber können ihre maximal 60 Minuten langen Beiträge in neun Kategorien bis zum 07.04.2015 per Upload über die Website www.oesterreichischer-radiopreis.at einreichen.

Mehr

Documentations-Nr 50042749-002

Documentations-Nr 50042749-002 evotouch Regler für individuelle Zonenregelung bis zu 8 Räumen (Zonen). Intuitive Bedienung per touch screen Anzeige und einfach geführtes programmieren in deutscher Sprache. Modernes Design mit austauschbarer

Mehr

mmone Internet Installation Windows Vista

mmone Internet Installation Windows Vista mmone Internet Installation Windows Vista Diese Anleitung erklärt Ihnen in einfachen Schritten, wie Sie das in Windows Vista enthaltene VPN - Protokoll zur Inanspruchnahme der Internetdienste einrichten

Mehr

8. Bintec Router Redundancy Protocol (BRRP) 8.1 Einleitung

8. Bintec Router Redundancy Protocol (BRRP) 8.1 Einleitung 8. Bintec Router Redundancy Protocol (BRRP) 8.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration von BRRP gezeigt. Beide Router sind jeweils über Ihr Ethernet 1 Interface am LAN angeschlossen. Das Ethernet

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

Anleitung für die Online-Bewerbung über LSF auf Lehrveranstaltungen aller Lehramtsstudiengänge

Anleitung für die Online-Bewerbung über LSF auf Lehrveranstaltungen aller Lehramtsstudiengänge Einloggen: Eingabe von Benutzername und Passwort Benutzername = Matrikelnummer (z.b. 999999) Passwort = Geburtsdatum (z.b. 31.12.1998) wird angezeigt als ********** Nach dem ersten Einloggen sollten sie

Mehr

R-ADSL2+ Einrichthinweise unter Windows 98/ME

R-ADSL2+ Einrichthinweise unter Windows 98/ME R-ADSL2+ Einrichthinweise unter Windows 98/ME Verwenden Sie einen externen Router? Dann folgen Sie bitte der Anleitung des Routers und NICHT unseren zur Einrichtung einer Internetverbindung unter Windows

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

Farbkodierte LEDs zeigen den aktuellen Zustand des Konverters an und können zur Fehlerdiagnose im Netzwerk herangezogen werden.

Farbkodierte LEDs zeigen den aktuellen Zustand des Konverters an und können zur Fehlerdiagnose im Netzwerk herangezogen werden. Ethernet Medienkonverter 100Base-FX/100Base-TX MICROSENS Allgemeines Der MICROSENS Medienkonverter ermöglicht die direkte Kopplung von Twisted-Pair- Kabel (100Base-TX) und Multimode- bzw. Monomode-Glasfaser

Mehr

Das PARTcommunity. Bedienungsanleitung. Effektives Konstruieren mit CAD-Daten

Das PARTcommunity. Bedienungsanleitung. Effektives Konstruieren mit CAD-Daten Das PARTcommunity Portal Bedienungsanleitung Effektives Konstruieren mit CAD-Daten Das PaRTcommuniTy PoRTal ist EinE online- BiBlioTHEK mit cad-daten Von Din- und normteilen in allen GÄnGiGEn 2D- und 3D-FoRmaTEn

Mehr

300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER

300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER 300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER Kurzanleitung zur Installation DN-7059-2 Inhalt Packungsinhalt... Seite 1 Netzwerkverbindungen aufbauen... Seite 2 Netzwerk einrichten... Seite 3 Packungsinhalt Bevor

Mehr

Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von "spy & track" - Unternehmen

Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von spy & track - Unternehmen Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von "spy & track" - Unternehmen Die vorliegende Dokumentation umfasst eine kleine Auswahl von Webseiten, bei denen automatisch (ohne Benutzer vorab zu informieren oder

Mehr

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

e-fon PRO Start Konfiguration FRITZ!Box 7390

e-fon PRO Start Konfiguration FRITZ!Box 7390 e-fon PRO Start Konfiguration FRITZ!Box 7390 Seite 1 1 Inbetriebnahme FRITZ!Box 1.1 Grundkonfiguration 1. Schliessen Sie Ihr Notebook/PC an Port LAN 2,3 oder 4 der FRITZ!Box an. 2. Starten Sie den Internetbrowser,

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

TISIS - Industrie 4.0. Ereignis, Ort, Datum

TISIS - Industrie 4.0. Ereignis, Ort, Datum - Industrie 4.0 Ereignis, Ort, Datum TISIS Software Die vollständige Maschinen- Software wird als Option für die gesamte Tornos Produktpalette angeboten Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Maschine zu programmieren

Mehr

ADSL Installation Windows VISTA

ADSL Installation Windows VISTA ADSL Installation Windows VISTA Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - ADSL Ethernet-Modem - Splitter inkl. Anschlusskabel Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und

Mehr