FERNWÄRMEVERSORGUNG ST.LEONHARD/F - RUPRECHTSHOFEN NIEDERÖSTERREICH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FERNWÄRMEVERSORGUNG ST.LEONHARD/F - RUPRECHTSHOFEN NIEDERÖSTERREICH"

Transkript

1 FERNWÄRMEVERSORGUNG ST.LEONHARD/F - RUPRECHTSHOFEN NIEDERÖSTERREICH Am 20. Dezember 1996 wurde in die Fernwärmeversorgung St. Leonhard/Forst - gegründet. Ziel der Genossenschaft ist die ganzjährige Versorgung der Ort und mit Fernwärme. Diese Infomappe soll Ihnen einen Überblick über die FWG - geben und Sie über die Anschlussmöglichkeiten, die Kosten und die Vorteile informieren. Sollten Sie nicht in den Gemeinden oder wohnen, so bietet ihnen diese Mappe auch allgemeine Informationen über Biomasseheizwerke. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so senden Sie uns bitte eine Mail, ein Fax oder rufen Sie uns an: Fernwärmeversorgung reg.gen.m.b.h. Gewerbestraße 7 A-3243 Telefon: Telefax:

2 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - FERNWÄRME AUS BIOMASSE IN ST. LEONHARD/F UND RUPRECHTSHOFEN Am 20. Dezember 1996 wurde in die Fernwärmeversorgung orst - gegründet. Ziel der Genossenschaft ist die ganzjährige Versorgung der Ort und mit Fernwärme. Dieses Ziel wurde durch den Bau eines Heizhauses mit einem 700 kw Biomassekessel und dem Aufbau eines Leitungsnetzes mit derzeit ca. 9 km Länge in den beiden Orten realisiert. Im Sommer 2000 wurde ein weiterer Biomassekessel mit kw Leistung installiert. Seit Oktober 1997 werden die Abnehmer mit Wärme versorgt. Bis 30. Juni 2002 wurden rund 168 Wärmelieferverträge mit insgesamt kw Leistung abgeschlossen. Es wurden bisher MW (MillionenWatt) Wärme an die Abnehmer geliefert. Als Heizmaterial wird ausschließlich Biomasse (Holz und Rinde) verwendet. Holz wächst in unserer Region in großen Mengen, und ist auch in Zukunft verfügbar. Es ist damit eine enorme Krisensicherheit gegeben. Das Geld für Heizzwecke bleibt in der Region. Ca. 20% des benötigten Hackgutes werden aus landwirtschaftlicher Produktion der Region eingekauft. Fernwärme aus Biomasse bewirkt eine maximale Entlastung unserer Umwelt, durch Einsatz modernster Technik und den professionellen Betrieb des Heizwerkes. Für und St. Leonhard bedeutet dies eine beachtliche Emissionsminderung (Wegfall des Hausbrandes). Unsere Anlage muss regelmäßig geprüft und gewartet werden. Die Behörde überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen zum Niederösterreichischen Luftreinhaltegesetz. Bei der letzten Prüfung unsere Anlage wurden alle vorgeschriebenen Grenzwert deutlich unterschritten (d.h. es gab weit weniger Emission als dies im Gesetz erlaubt ist).

3 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Fernwärme aus Biomasse bedeutet ökologische Energienutzung durch Kreislaufwirtschaft. Die Nutzung von Holz erfolgt in einem geschlossenen Kreislauf. Das beim Verbrennen freigesetzte Kohlendioxyd wird beim Nachwachsen wieder gebunden. Der Treibhauseffekt wird verringert! Bei der Verbrennung von Holz entsteht kein zusätzliches Kohlendioxyd wie beim Verbrennen von fossiler Energie. Dies trägt mit dazu bei, die Umwelt für unsere Kinder zu erhalten. Vorteil von Fernwärme aus Biomasse Für den Fernwärmekunden ist durch die kompakte Bauweise der Wärmeübergabestation und der automatischen Betriebsweise ein überdurchschnittlich hoher Komfort gegeben. Für Sie als Wärmekunden ergeben sich folgende konkreten Vorteile:?? Einfache und bequeme Heizkostenabrechnung in Teilbeträgen?? Geförderte Finanzierungsmöglichkeit der einmaligen Anschlusskosten?? Kein Kaminanschluss?? Keine Abhängigkeit von Importen?? Keine Behördenauflagen (NÖ Luftreinhaltegesetz)?? Keine Brennstoffbeschaffung und Beschickung?? Keine Lärm-, Schmutz- und Geruchsbelästigung?? Keine wiederholten Investitionskosten?? Nahezu wartungsfrei?? Persönlich einstellbare Heizzeiten und Temperaturen?? Platzsparend?? Ständige Verbrauchskontrolle und daher Energiesparend?? Verbrauchsmessung und Verrechnung Wohnungsweise möglich?? Vollautomatische Wärmeübergabe?? Wertgesicherte Tarifstruktur und somit Kalkulierbare Heizkosten

4 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Einfache und bequeme Heizkostenabrechnung in Teilbeträgen Um die Heizkosten möglichst überschaubar zu halten, werden diese in 4 Teilbeträgen aufgrund der Heizkostenabrechnung des letzten Jahres vorgeschrieben. Somit verteilen sich die Kosten auf das ganz Jahr und werden nicht auf einmal (meistens vor dem Winter) fällig. Zur Vereinfachung besteht auch die Möglichkeit der Abbuchung von Ihrem Konto. Geförderte Finanzierungsmöglichkeit der einmaligen Anschlusskosten Da es sich bei der Fernwärme um ein sehr ökologisches Energieversorgungssystem handelt, wird der Anschluss durch das Land NÖ gefordert. Die Gemeinden fördern den Anschluss an die Fernwärme ebenfalls. Da sich die Förderungen von zeit zu Zeit ändern, fragen Sie bitte die Mitarbeiter der FWG nach dem aktuellen Stand der Förderungen. Kein Kaminanschluss Da es keine Verbrennung gibt, entstehen auch keine Abgase. Bei Neubauten könnte der Kamin ganz bzw. kann der Heizungskamin entfallen. Bei bestehenden Heizungen könnte der Kamin für andere Zwecke (Steigleitung für Rohre, Kabel, usw.) verwendet werden. Da der Kamin nicht mehr benötigt wird, entfallen auch die entsprechenden Kosten (Rauchfangkehrer).

5 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Keine Abhängigkeit von Importen Wie schon in der Einleitung gesagt, Holz wächst in unserer Region, Öl und Kohle "wachsen" gar nicht mehr nach. Österreich importiert den größten Teil des benötigten Öls und der Kohle aus dem Ausland. Wir sind also von internationalen Konzernen und deren Preisgestaltung abhängig (siehe Benzinpreis auf und ab). Keine Behördenauflagen (NÖ Luftreinhaltegesetz) Für die Übergabestation gibt es keine behördlichen Auflagen. Es müssen keine gesetzlichen Überprüfungen durchgeführt werden, und es entstehen dadurch auch keine zusätzlichen Betriebskosten. Keine Brennstoffbeschaffung und Beschickung Es wird kein Brennmaterial benötigt, dadurch entfällt auch die Beschaffung. Speziell bei festen Brennstoffen wie Koks, Kohle oder Holz ist dies meist mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden. Gerade bei diesen Heizsystemen ist auch der tägliche Aufwand sehr hoch. Keine Lärm-, Schmutz- und Geruchsbelästigung Da kein Brennmaterial (Kohle, Koks, Öl) benötigt wird, entsteht auch kein Schmutz, Geruch oder Lärm. Es können auch keine explosiven und/oder giftigen Dämpfe entstehen (z.b.: Flüssiggasheizung).

6 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Keine wiederholten Investitionskosten Die Lebensdauer jeder technischen Anlage ist begrenzt. Deshalb werden auch Heizungen irgendwann einmal kaputt. Je nach Fabrikat ist die Lebensdauer von herkömmlichen Heizungen ca Jahre (teilweise auch 30 Jahre). Danach muss diese ersetzt werden. Dies wird sicherlich auch bei der Übergabestation der FWG so sein, nur muss diese nicht durch Sie, als Abnehmer, sondern durch die FWG ohne zusätzliche Kosten für Sie ersetzt werden. Anders gesagt, haben Sie eine Lebensdauergarantie für mehrere Generationen. Nahezu wartungsfrei Alle 5 Jahre muss der Wärmemengenzähler neu geeicht werden. Dies wird aber von der FWG durchgeführt. Im Warmwasserkreislauf sollte die Möglichkeit zum Spülen der Leitung vorgesehen sein. Durch unser sehr hartes (kalkhaltiges) Wasser besteht die Möglichkeit der Verkalkung. Dies kann durch regelmäßiges Spülen der Leitung (alle 3-4 Monate) leicht vermieden werden. Persönlich einstellbare Heizzeiten und Temperaturen Die Steuerung der Übergabestation bietet die Möglichkeit der individuellen Programmierung der Heizzeiten, Temperaturen, usw. Es können zwei Heizkreise (z.b. Radiatoren und Fußboden-/Wandheizung) getrennt geregelt werden. Es kann ein Wochenprogramm von Heiz- und Absenkzeiten, sowie der Boilerladung programmiert werden. Diese Programmierung kann entweder im Heizwerk oder an der jeweiligen Station durch den Abnehmer selber durchgeführt werden.

7 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Platzsparend Sie benötigen für die Übergabestation ca. 1 m² Platz. Keinen Lagerraum für Heizmaterial, keine Brandschutztüren, usw. Inklusive Warmwasserboiler benötigen Sie ca. einen Heizraum von 1 x 2 m. Ständige Verbrauchskontrolle und daher Energiesparend An der Steuerung können der Gesamtverbrauch und die Tagesverbräuche der letzten 14 Tage abgefragt werden. Dadurch ist es möglich seinen Verbrauch ganz genau zu kontrollieren. Verbrauchsmessung und Verrechnung Wohnungsweise möglich Sollten in einem Haus mehrere Wohnung sein, besteht die Möglichkeit der Verbrauchsmessung direkt in der jeweiligen Wohnung. Die Verrechnung kann danach pro Wohnung oder für das gesamte Objekt mit oder ohne Detailaufstellung erfolgen. Dies kann sehr individuell auf das jeweilige Objekt abgestimmt werden. Vollautomatische Wärmeübergabe Die Steuerung der Übergabestation bietet die Möglichkeit der individuellen Programmierung der Heizzeiten, Temperaturen, usw. Es können zwei Heizkreise (z.b. Radiatoren und Fußboden-/Wandheizung) getrennt geregelt werden. Es kann ein Wochenprogramm von Heiz- und Absenkzeiten, sowie der Boilerladung programmiert werden. Diese Programmierung kann entweder im Heizwerk oder an der jeweiligen Station durch den Abnehmer selber durchgeführt werden.

8 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Wertgesicherte Tarifstruktur und somit Kalkulierbare Heizkosten Die Kosten für die Kilowattstunde Wärme richten sich nach diversen Faktoren und sind somit nicht von den Schwankungen eines Produktes (z.b. Öl) abhängig. Einige dieser Faktoren sind: Stromtarif, Verbraucherpreisindex, Heizölpreis, Index für Beleuchtung und Beheizung, Baukostenindex.

9 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - BEGRIFFSERKLÄRUNG UND RECHENBEISPIEL Um die Kosten für einen Fernwärmeanschluss und die Heizkosten kalkulieren zu können, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Nachfolgend werden die einzelnen Faktoren erklärt, damit die Berechnung erfolgen kann:?? Anschlusswert?? Wärmemenge?? Anschlusskosten?? Laufende Kosten Anschlusswert Der Anschlusswert (=Wärmebedarf eines Hauses) ist, egal für welches System Sie sich entscheiden, für die Dimensionierung der Heizung unbedingt notwendig. Die Berechnung des Anschlusswertes erfolgt nach folgender Formel: beheizte Wohnfläche in m² x Raumhöhe in m x Dämmzustand in Watt/m³ beheizte Wohnfläche: umfasste die Grundfläche aller Räume die Sie heizen wollen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, usw.). Raumhöhe: Höhe der Wohnräume (üblicherweise 2,60 m) Dämmzustand: man unterscheidet zwischen?? guter Dämmung: 30 Watt/m³ ca. k(u) <0,35 W/m²K?? mittlerer Dämmung: 40 Watt/m³ ca. k(u) >0,35 W/m²K und <0,7 W/m²K?? schlechter Dämmung: 50 Watt/m³ ca. k(u) >0,7 W/m²K Der daraus resultierende Anschlusswert ist die Basis für die gesamte Berechnung/ Auslegung der Heizung. Beispiel: 165 m² x 2,60m x 30 Watt/m³ ergibt einen Anschlusswert von ca. 13 kw

10 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Wärmemenge Als Berechnungsgrundlage für die benötigte Wärmemenge dienen Bezugsstunden bei Volllast (in unserem Beispiel bei 13 kw pro Stunde). Der Anschlusswert x den Bezugsstunden ergibt die benötigte Wärmemenge pro Jahr. Beispiel: 13 kw x Stunden ergibt kwh pro Jahr Anschlusskosten Die einmaligen Anschlusskosten werden aufgrund des Anschlusswertes in kw (pro kw EUR 203,50) und einer Baukostenbeteiligung von EUR 3.634,00 zuzüglich 20% MWSt. in zwei Teilbeträgen verrechnet. Der erste Teilbetrag wird nach der Vertragsunterzeichnung und der zweite nach erfolgtem Anschluss fällig. Beispiel: (13 kw x EUR 203,50,--) ,00 ergibt EUR 6.279,50 zuzüglich 20% MWSt. Laufende Kosten Die Betriebskosten richten sich nach der tatsächlich benötigten Wärmemenge. Die Mindestabnahme an Wärme pro Jahr beträgt 66% der berechneten Wärmemenge. Sollten Sie mehr als die 66% verbrauchen, wird die tatsächliche Menge verrechnet. Derzeit beträgt der Wärmepreis EUR 5,45 für 100 kwh zuzüglich 20% MwSt. Weiters wird noch eine sogenannte Messpauschale von EUR 7,27 zuzüglich MWSt. pro Monate vorgeschrieben. Beispiel Mindestverrechnung: Wärmemenge kwh (( kwh x EUR 5,45 / 100) * 66%) + (12 x EUR 7,27) = EUR 695,13 zuzüglich MWSt.

11 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - LEISTUNGEN DER FWG Die FWG - bietet die Möglichkeit der ganzjährigen Versorgung mit Wärme. Voraussetzung dafür ist der Anschluss an das Fernwärmenetz der FWG. Die Wärmeübergabe erfolgt mittels Wärmetauscher an die Zentralheizung des Abnehmers. Der Wärmetauscher wird mit einer sogenannten Übergabestation geliefert, auf der sich auch die Steuerung für die Heizung befindet. Es ist daher nicht notwendig eine eigene Steuerung zu installieren. Heizbetrieb: Der Heizbetrieb erfolgt ganzjährig. Dies bedeutet, dass unseren Abnehmer das ganze Jahr Wärme zur Verfügung steht. Im Sommer wird diese in der Regel nur zur Aufbereitung des Warmwassers genutzt werden. Übergabestation: Von der FWG wir eine Übergabestation an den Abnehmer geliefert. Diese Station dient zur Übergabe der Wärme mittels Wärmetauscher vom geschlossen Fernwärmekreislauf an die Zentralheizung des Abnehmers. Diese Station bleibt im Eigentum der FWG und wird auch von dieser gewartet. Die mitgelieferte Steuerung kann zwei Heizkreise und einen Boilerkreislauf steuern. Diese Steuerung kann mittels Parametern an die Wünsche und Anforderungen des Abnehmers angepasst werden. Anschlussmöglichkeit Eine Anschlussmöglichkeit besteht für jeden in den Orten und, die sich in der Nähe einer Fernwärmeleitung befinden. Weiterer Ausbau des Fernwärmenetzes Das Leitungsnetz wird laufend erweitert. Sollten Sie Interesse an einem Anschluss haben, nehmen Sie bitte in jedem Fall mit uns Kontakt auf. Wir werden Ihnen dann mitteilen, ob ein Anschluss sofort oder in absehbarer Zeit möglich ist.

12 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Leitungsnetz der FWG Nachfolgend sehen Sie eine Liste der Straßen in denen bereits eine Fernwärmeleitung vorhanden ist: Aigenweg Alter Badweg Badstraße Bergstraße Gewerbestraße Hauptplatz Kaltenbrunner Höhe Loosdorferstraße Malerstraße Mankerstraße Melkfeld Mercedesstraße Oberndorferstraße Obere Neusiedlstraße Quellenstraße Römerweg Sportplatzstraße Urbachsiedlung Ziegelstadl Birkenstraße Blumengasse Dorfeldstraße Feldgasse Florianistraße Föhrengasse Gsangweg Hauptplatz Hauptstraße Kirchenplatz Kirchenweg Lindengasse Maidengasse Melktalstraße Mühlenweg Oberndorferstraße Römerweg Schulstraße Teichgasse

13 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - KOSTEN Bei den Kosten ist zwischen den einmaligen Anschlusskosten und den laufenden Kosten für den Heizbetrieb zu unterscheiden. Folgende Tarife gelten derzeit: Einmalige Anschlusskosten Zur Herstellung eines Fernwärmeanschlusses ist eine Anschlussgebühr und eine Baukostenbeteiligung zu entrichten. Die Anschlussgebühr richtet sich nach den benötigten Anschlusswert (in kw) ihres Hauses. Die Baukostenbeteiligung ist ein Fixbetrag gleich für jedes Haus bis 25 kw Anschlussleistung. Anschlusskosten je kw EUR 244,20 Baukostenbeteiligung EUR 4.360,80 Anbindung an das Fernwärmenetz EUR Alle Preise inklusive 20% Mehrwertsteuer Laufende Kosten Bei den laufenden Kosten handelt es sich um die Heizkosten und um eine sogenannte Messgebühr. Die Heizkosten richten sich nach ihrem tatsächlichen Verbrauch. Die Messgebühr dient zur Abdeckung der Eichkosten für den Wärmemengenzähler. Heizkosten für 100 kwh EUR 6,54 Messgebühr pro Monat EUR 8,72 Alle Preise inklusive 20% Mehrwertsteuer

14 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - FRAGEN UND ANTWORTEN Es gibt eine Reihe immer wieder gestellter Fragen und Antworten zum Thema Fernwärme. Hier finden Sie eine Auswahl dieser: Anschluss Besteht eine Anschlussmöglichkteit an das Fernwärmenetz? Antwort: Wenn eine Fernwärmeleitung in Ihrer Nähe ist, JA. Sehen Sie sich dazu bitte auch die Liste der Straßen mit einer Fernwärmeleitung an. Fragen Sie aber in jeden Fall sicherheitshalber nach dem neuesten Stand. Welche Kosten entstehen beim Anschluss? Antwort: Es sind eine Anschlussgebühr und eine Baukostenbeteiligung zu entrichten. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Preise der Seite Kosten. Welche Umbauten sind an meiner Heizung notwendig? Antwort: Die gelieferte Übergabestation muss in die bestehende Zentralheizung eingebunden werden. Die Wärmeübergabe erfolgt mittels Wärmetauscher. Heizbetrieb Kann ich das ganze Jahr heizen? Antwort: Ja. Die FWG liefert das ganze Jahr über Wärme (auch immer Sommer). Kann ich auch das Warmwasser aufbereiten? Antwort: Ja. Die Steuerung der Übergabestation ermöglicht es Ihnen auch das Warmwasser aufzubereiten. Sie benötigen dazu jedoch einen Warmwasserboiler.

15 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - Ich habe Heizkörper und eine Fußbodenheizung. Kann ich das mit Ihrer Steuerung betreiben? Antwort: Ja. Die Steuerung der Übergabestation kann zwei unabhängige Heizkreise und den Warmwasserkreislauf steuern. Die Parameter werden nach Ihren Bedürfnissen eingestellt. Kann ich meinen Kachelofen weiter nutzen? Antwort: Ja. Sie können selbstverständlich zusätzlich Ihren Kachelofen betreiben. Es besteht lediglich die Mindestabnahme von 66% der berechneten Wärmemenge pro Jahr. Aus der Erfahrung hat sich gezeigt, dass dieser Wert von 99,5% unserer Abnehmer trotz Zusatzheizung leicht erreicht wird. Sonstige Fragen Welche Überprüfungen sind vorgeschrieben? Antwort: Für Sie als Abnehmer, KEINE. Da die Übergabestation im Eigentum der FWG bleibt, wird Sie auch von dieser gewartet. Die Eichung der Wärmemengenzähler erfolgt alle 5 Jahre durch die FWG. Wieviel Platz benötigt die Übergabestation? Antwort: Zirka 1 m² an der Wand. Da neben der Übergabestation normalerweise auch der Warmwasserboiler steht, empfehlen wir einen Raum mit ca. 1 x 2 m vorzusehen. Für alle weiteren Fragen steht Ihnen die FWG jederzeit gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns doch diesbezüglich eine

16 Fernwärmeversorgung St.Leonhard/F. - FUNKTIONÄRE UND MITGLIEDER DER FWG Die Genossenschaft besteht derzeit aus 26 Mitgliedern, von denen 5 Mitglieder dem Vorstand und 5 Mitglieder dem Aufsichtsrat angehören. Nach Außen vertreten wird die Genossenschaft durch den Obmann und den Vorstandsmitgliedern. Im Vorstand und Aufsichtsrat sind vertreten: Vorstand Horst Wittmann Obmann Telefon: Josef Leichtfried Obmannstellvertreter Telefon: Aufsichtsrat Johann Loidhold Vorsitzender Telefon: Heinrich Wurzer Vorsitzender Stellvertreter Telefon: Josef Wurzer Vorstandsmitglied Telefon: Herbert Schwarz Aufsichtsratsmitglied Telefon: Robert Rauch Vorstandsmitglied Telefon: Werner Brisslinger Aufsichtsratsmitglied Telefon: Johannes Scherndl Vorstandsmitglied Telefon: Alfred Fürnweger Aufsichtsratsmitglied Telefon:

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Meine Energie: Strom aus Neuwied.

Meine Energie: Strom aus Neuwied. Meine Energie: Strom aus Neuwied. Meine Stadt. Daheim sein in Neuwied! Das heißt: Beim Sonnenuntergang auf der Deichmauer sitzen, Ausflüge mit den Kleinen in den Zoo machen, in der Fußgängerzone ein Eis

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

DE/AT Bedienungsanleitung. devireg 550

DE/AT Bedienungsanleitung. devireg 550 DE/AT Bedienungsanleitung devireg 550 1 2 Ausgezeichnet mit dem Interaction Design Award Inhalt Einführung... Seite 3 Vorstellung des devireg 550... Seite 4 Der Gebrauch eines devireg 550... Seite 7 Einstellung

Mehr

Gasverbrauch einschätzen und Abrechnung verstehen

Gasverbrauch einschätzen und Abrechnung verstehen Gasverbrauch einschätzen und Abrechnung verstehen Vorbemerkung: Als Beispiele werden hier Jahresabrechnungen des Energieversorgers Wien Energie verwendet. Die besprochenen Angaben sind in der Regel so

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt!

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt! Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten Also pro Seite ca. 30,3 Sek = 14 Min. + 1 Minute Diskussion Passt! Zunächst: Die Praxis in einem modernen Kammstall ohne Wärmetauscher Mit Vorraumanwärmung

Mehr

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonderrundschreiben Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonnenstraße 11-80331 München Telefon 089 / 5404133-0 - Fax 089 / 5404133-55 info@haus-und-grund-bayern.de

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Autoformat während der Eingabe

Autoformat während der Eingabe Vorbereitung der Arbeitsumgebung Herbert Utz Verlag Endlich! Der Text ist abgeschlossen und die letzten Korrekturen sind eingearbeitet. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bleibt nur noch die richtige Formatierung,

Mehr

Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie?

Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie? Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie? Entwicklung der Fernwärme. Sie erheben, wie bei ihnen geheizt wird, und vergleichen mit der Situation in Wien und in den Bundesländern. Entwicklung der Zentralheizung

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Zweibrücker Sanierungsinfo

Zweibrücker Sanierungsinfo Zweibrücker Sanierungsinfo Nr. 3 10/2012 05/2001 Sanierung Innenstadt Zweibrücken Sanierungsgebiet "Obere Vorstadt/Bereich Luitpoldstraße" Sanierungsgebiet "Innenstadt und Herzogvorstadt" In dieser Ausgabe:

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs!

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! I N N O VAT I V E Ö F E N U N D H E R D E S E I T 18 5 4 Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! Smart Home: Die Ofensteuerung über das Smartphone Mit der Ofensteuerung

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 1.) Richten Sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren Sie, an welche Absender diese gesendet werden soll. Klicken Sie dazu auf Datei -> Informationen

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausschild und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, hier mit dem Standard Effizienzhaus 55.

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung, Ausschluss des Widerrufsrechts und Muster- Widerrufsformular Stand 13.06.2014

Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung, Ausschluss des Widerrufsrechts und Muster- Widerrufsformular Stand 13.06.2014 Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung, Ausschluss des Widerrufsrechts und Muster- Widerrufsformular Stand 13.06.2014 Verbrauchern im Sinne des 13 BGB steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu: 1.

Mehr

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch ESTEL Der ESTEL Stromspeicher kurz und knapp: Weitestgehend unabhängig von Strompreiserhöhungen bis zu 80% Ihres jährlichen Strombedarfs für den Eigenverbrauch decken Solarstrom speichern und jederzeit

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

STADTWERKE EMDEN INFORMATIONSBLATT FÜR BAUHERREN

STADTWERKE EMDEN INFORMATIONSBLATT FÜR BAUHERREN STADTWERKE EMDEN INFORMATIONSBLATT FÜR BAUHERREN INHALT Wissenswertes für alle Bauherren und Architekten Seite 1 Fachkundige und kompetente Beratung vom Fachmann Was bei der Planung beachtet werden sollte

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

LEITFADEN ZUR SCHÄTZUNG DER BEITRAGSNACHWEISE

LEITFADEN ZUR SCHÄTZUNG DER BEITRAGSNACHWEISE STOTAX GEHALT UND LOHN Stollfuß Medien LEITFADEN ZUR SCHÄTZUNG DER BEITRAGSNACHWEISE Stand 09.12.2009 Seit dem Januar 2006 hat der Gesetzgeber die Fälligkeit der SV-Beiträge vorgezogen. So kann es vorkommen,

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Die EVN Strom-Rechnung Die Erklärung

Die EVN Strom-Rechnung Die Erklärung Die EVN Strom-Rechnung Die Erklärung Rechnungsübersicht Abrechnungszeitraum & Verbrauchsstelle Für diesen Zeitraum und die angegebene Verbrauchsstelle wurde Ihre Rechnung erstellt. Rückfragen Wir unterstützen

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Informationen als Leistung

Informationen als Leistung PUSH-NOTIFICATIONS 2 Informationen als Leistung Immer mehr Anbieter von Apps möchten mehr als nur eine schöne Oberfläche, sondern den Usern auch wirklichen Nutzen bieten. Der Nutzen besteht darin, aktuelle

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Ihr Partner für Personal mit Qualität

Ihr Partner für Personal mit Qualität Ihr Partner für Personal mit Qualität Unser Niederlassungen in Oberösterreich 4810 Gmunden Bahnhofstraße 26 07612 / 47 96 8 Fax: Dw 99 4020 Linz Wiener Straße 71b 0732 / 79 01 01 Fax: Dw 99 4840 Vöcklabruck

Mehr

WinWerk. Prozess 6a Rabatt gemäss Vorjahresverbrauch. KMU Ratgeber AG. Inhaltsverzeichnis. Im Ifang 16 8307 Effretikon

WinWerk. Prozess 6a Rabatt gemäss Vorjahresverbrauch. KMU Ratgeber AG. Inhaltsverzeichnis. Im Ifang 16 8307 Effretikon WinWerk Prozess 6a Rabatt gemäss Vorjahresverbrauch 8307 Effretikon Telefon: 052-740 11 11 Telefax: 052-740 11 71 E-Mail info@kmuratgeber.ch Internet: www.winwerk.ch Inhaltsverzeichnis 1 Ablauf der Rabattverarbeitung...

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Bevor Sie mit dem Wechsel Ihres Sicherheitsmediums beginnen können, sollten Sie die folgenden Punkte beachten oder überprüfen:

Bevor Sie mit dem Wechsel Ihres Sicherheitsmediums beginnen können, sollten Sie die folgenden Punkte beachten oder überprüfen: Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue Karte austauschen. Mit der begrenzten

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln Dieses System wird im Sommersemester 2015 getestet und gilt nur für das Übehaus. Das Üben in Räumen des Haupthauses wird

Mehr

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur:

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur: LU - Mehrwertsteuer Auf luxemburgischen Messen und Märkten teilnehmende Aussteller müssen auf dem Verkauf ihrer Waren die in Luxemburg geltenden Mehrwertsteuersätze anwenden. Die bei den Verkäufen eingenommene

Mehr

Wenn der Messdienst nicht mehr klingelt

Wenn der Messdienst nicht mehr klingelt Wenn der Messdienst nicht mehr klingelt Informationen zur Verbrauchsdatenerfassung per Funk Wer funkt denn da? Liebe Mieterin, lieber Mieter, liebe Eigentümer, in Ihrer Wohnung wurde ein hochmodernes Funksystem

Mehr

EWR GmbH. ppa. Giera. * nur 6 Cent je Gespräch, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute

EWR GmbH. ppa. Giera. * nur 6 Cent je Gespräch, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute PRESSEINFORMATION mit der Bitte um kurzfristige Veröffentlichung Remscheid, 15.04.11 Netze / Herr Giera TelDaFax Stromkunden werden in Remscheid von der EWR ersatzversorgt Wie in den letzten Monaten den

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

Gute Ideen sind einfach:

Gute Ideen sind einfach: SWE Wärme compact Gute Ideen sind einfach: Ihre neue Heizung von uns realisiert. Der Heizvorteil für Clevere. SWEWärme compact : Ihr Heizvorteil Wir investieren in Ihre neue Heizung. Eine neue Heizung

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Erneuerbare"Energien"in"der"Gebäudetechnik:"Geothermie"und"Wärmepumpe"

ErneuerbareEnergieninderGebäudetechnik:GeothermieundWärmepumpe UnserHaus FitfürdieZukunft EE"in"der"Gebäudetechnik " Erneuerbare"Energien"in"der"Gebäudetechnik:"Geothermie"und"Wärmepumpe" Fossile"Energien"vs."Erneuerbare"Energien" In Deutschland wird ein Großteil

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Informationen für Enteignungsbetroffene

Informationen für Enteignungsbetroffene 1 Informationen für Enteignungsbetroffene Sie sind Eigentümer, Pächter oder haben ein anderes Recht (z. B. Nießbrauchrecht, Erbbaurecht) an einem Grundstück, das von Planungen zum Wohle der Allgemeinheit

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

4.5.1 Anlass zur Erstellung des Energieausweises. Ausstellung und Verwendung von Energieausweisen

4.5.1 Anlass zur Erstellung des Energieausweises. Ausstellung und Verwendung von Energieausweisen Seite 1 4.5.1 4.5.1 s Ausstellung und Verwendung von n Die Anlässe zur Ausstellung von n werden in 16 geregelt. Der Energieausweis dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes. Dabei gilt er als

Mehr

Grundlagen der höheren Mathematik Einige Hinweise zum Lösen von Gleichungen

Grundlagen der höheren Mathematik Einige Hinweise zum Lösen von Gleichungen Grundlagen der höheren Mathematik Einige Hinweise zum Lösen von Gleichungen 1. Quadratische Gleichungen Quadratische Gleichungen lassen sich immer auf die sog. normierte Form x 2 + px + = 0 bringen, in

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de

FAQ Freunde-werben auf osnatel.de FAQ Freunde-werben auf osnatel.de Wie funktioniert Freunde-werben auf osnatel.de? Wen kann ich als Kunden für Osnatel-Produkte werben? Für welche Osnatel-Produkte kann ich einen Neukunden werben? Wann

Mehr

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE.

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. IN IHR WOHLBEFINDEN STECKEN WIR UNSERE GANZE ENERGIE! Sie suchen: Top-Handwerksleistung qualifizierte

Mehr

Hausnotruf Hilfe rund um die Uhr

Hausnotruf Hilfe rund um die Uhr Hilfe rund um die Uhr DRK Kreisverband Kiel e.v., Klaus-Groth-Platz 1 24105 Kiel So funktioniert 1) 2) 3) 4) Genauere Informationen zu unserem system, Preisen und möglichem Zubehör finden Sie auf den nächsten

Mehr

Wir arbeiten mit Zufallszahlen

Wir arbeiten mit Zufallszahlen Abb. 1: Bei Kartenspielen müssen zu Beginn die Karten zufällig ausgeteilt werden. Wir arbeiten mit Zufallszahlen Jedesmal wenn ein neues Patience-Spiel gestartet wird, muss das Computerprogramm die Karten

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten

Ihre Fragen unsere Antworten Ihre Fragen unsere Antworten Wie werde ich WOGEDO-Mitglied? Und was sind Geschäftsanteile? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen. I. WOGEDO ALLGEMEIN 1. Wie funktioniert die WOGEDO

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Service mit Sicherheit Suchen Sie eine haushaltsnahe Dienstleistung, wie zum Beispiel einen mobilen Mittagstisch, einen Einkaufsdienst, einen Fahrdienst? Oder möchten

Mehr

Für Immobilien Besitzer

Für Immobilien Besitzer Für Immobilien Besitzer A.M.D. GmbH Im Namen des Kunden Herzlich willkommen in unserem familiengeführten Betrieb. Dienstleistungen werden von Menschen für Menschen gemacht. Im Namen des Kunden A.M.D. GmbH,

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Vorbereitung einer Grafik zum Druck einer Glotze aus, Stadion an! -Zaunfahne Torsten Bunde, Stand 5. Juli 2014

Vorbereitung einer Grafik zum Druck einer Glotze aus, Stadion an! -Zaunfahne Torsten Bunde, Stand 5. Juli 2014 Vorbereitung einer Grafik zum Druck einer Glotze aus, Stadion an! -Zaunfahne Torsten Bunde, Stand 5. Juli 2014 Wer wie wir beim SV Arminia Hannover eventuell das Problem hat, das sich nicht genügend Leute

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010 Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken Whitepaper März 2010 Prima Klima im Schaltschrank Elektronische und elektrische Bauteile reagieren empfindlich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit oder

Mehr

Baufinanzierung mit Wohnriester

Baufinanzierung mit Wohnriester 12 finanzplanung konkret 1/2009 Finanz-Training Von Prof. Heinrich Bockholt Baufinanzierung mit Wohnriester 1. Kurzer Produktüberblick Seit dem 1.1.2008 ist rückwirkend das Eigenheimrentengesetz (=Wohnriester)

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr