Typ 1 Diabetes: Informationsblatt für Lehrer. Diabetes bei Jugendlichen. Was ist Typ-1-Diabetes? Was verursacht Typ-1-Diabetes?

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1 Typ 1 Diabetes: Informationsblatt für Lehrer Diabetes bei Jugendlichen Es ist sehr schwierig, mit Typ-1-Diabetes umzugehen, besonders wenn man jung ist. Leider wird oft die Schuld den Jugendlichen selbst gegeben, wenn etwas schiefgeht. Das kann passieren, weil die meisten Leute nicht verstehen, wie tückisch Diabetes sein kann. Bitte machen Sie Menschen mit Diabetes keine Vorwürfe: Versuchen Sie, es zu verstehen. Die folgenden Seiten versuchen, Typ -1-Diabetes und seine Auswirkungen auf Jugendliche zu erklären. Was ist Typ-1-Diabetes? Typ-1-Diabetes wird manchmal als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, weil Jugendliche mit dieser Erkrankung in der Bauchspeicheldrüse kein Insulin erzeugen können. Tabletten, die Insulin beinhalten, gibt es nicht, also wird das lebensrettende Insulin durch Injektionen verabreicht. Was verursacht Typ-1-Diabetes? Typ-1-Diabetes wird nicht durch das Essen von zu viel Zucker, durch Übergewicht oder etwas, das die Person oder ihre Eltern getan haben, ausgelöst. Ungefähr zwei von 1000 Teenagern bekommen Typ-1-Diabetes. Meist gibt es in der Familie keine anderen Fälle von Typ-1-Diabetes. Die Körperdrüse, die normalerweise Insulin produziert (die Bauchspeicheldrüse), entwickelt eine Art Immunschwäche, die sie veranlasst, die Insulinproduktion einzustellen. Niemand weiß, was dies verursacht. Wenn wir kohlenhydrathaltige Nahrung zu uns nehmen (wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot), wird sie verdaut und in Glukose (Zucker) zerlegt, die uns Energie liefert. Die Glukose in unserem Blutkreislauf wird anschließend durch das natürliche Hormon Insulin in all unsere Körperzellen transportiert, um der Person Energie zu liefern.

2 Bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper kein Insulin, so dass die Glukose nicht in die Zellen gelangen kann. Glukose sammelt sich im Blut an, der Person fehlt es an Energie (sie fühlt sich müde), und der Überschuss an Glukose im Blut gelangt über die Nieren in den Urin. Wenn die Blutglukosewerte weiter steigen, kann die Situation lebensbedrohlich werden, und die Person kann in ein diabetisches Koma fallen. Bei Typ-1-Diabetes wird Insulin injiziert, um die Glukose vom Blut in die Zellen zu bringen. Das Insulin senkt die Blutglukosewerte. Wenn die Blutglukosewerte zu stark fallen, kann das auch schlecht sein, also muss die Insulinmenge durch das Essen von Zucker und anderen Kohlenhydraten ausgeglichen werden. Behandlung von Typ-1-Diabetes Verschiedene Arten von Insulin Es gibt verschiedene Arten von synthetischem (künstlich hergestelltem) Insulin und auch unterschiedliche Arten, Insulininjektionen zu verabreichen, um die Blutglukosewerte zu kontrollieren. Einige Arten von Insulin wirken sehr schnell (schnell wirkendes Insulin), einige wirken langsam und halten lange Zeit vor (lang wirkendes Insulin). Insulin kann mit einer Spritze oder einem speziellen Stift (pen) injiziert werden. Einige Betroffene verwenden eine Pumpe und injizieren Insulin immer durch ein kleines Röhrchen, das direkt unter der Haut sitzt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit Typ-1-Diabetes, injizieren verschiedene Arten von Insulin in unterschiedlichen Mengen zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Methoden. Es muss der beste Ansatz für jede einzelne Person gewählt werden. Das Diabetes-Team (Ärzte, Diabetesberaterinnen, Ernährungsspezialisten) arbeitet mit jedem Betroffenen individuell zusammen, um das beste Insulin und die beste Injektionsart zu finden. Blutzucker Die Blutzucker muss mehrmals am Tag gemessen werden Die Glukosemenge im Blut wird gemessen, indem ein kleiner Stich in den Finger erfolgt und ein Blutstropfen auf einen Plastikstreifen gegeben wird, der mit einem elektronischen Bildschirm verbunden ist. Jugendliche mit Typ-1-Diabetes müssen diesen Test einige Male am Tag machen, um ihren Blutglukosewert zu bestimmen. Bei Menschen ohne Diabetes bleiben die Blutglukosewerte in einem engen Bereich von 4 bis 7 mmol/l (72 bis 126 mg/dl). Insulin, das unter die Haut injiziert wird, wirkt nicht so gut wie natürliches Insulin, daher ist die Blutglukose bei Typ-1-Diabetes viel schwerer zu kontrollieren.

3 Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten versuchen, den Wert vor Mahlzeiten bei ungefähr, 5,1 bis 6,7 mmol/l (91 bis 120 mg/dl) und 2 Stunden nach Mahlzeiten unter 11,1 mmol/l (200 mg/ dl) zu halten. Es kann schwierig sein, Blutglukosewerte so beständig zu halten, weil wir verschiedene Nahrung zu uns nehmen und von Tag zu Tag unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen. Das bedeutet, dass wir jeden Tag leicht schwankende Insulinmengen geben müssen, und das hinzubekommen kann schwierig sein. Stress, Emotionen, Krankheit und Wachstum können sich ebenfalls auf die Blutglukosewerte auswirken. Typ-1-Diabetes jeden Tag und jede Nacht rund ums Jahr unter Kontrolle zu behalten ist daher sehr schwierig. Hypoglykämie (Unterzuckerung) bedeutet, dass der Blutglukosewert zu niedrig ist unter 4,0 mmol/l. (72 mg/dl). Bei Hypoglykämie, fühlt man sich sehr seltsam und schwach. Hyperglykämie (Überzuckerung) bedeutet, die Blutglukose ist zu hoch über, 11 mmol/l. (198 mg/dl). Wenn man Überzucker hat, uriniert man oft und ist durstig. Ausgleichen Insulin, Ernährung und Bewegung auszugleichen ist wichtig Der Körper verdaut Kohlenhydrate (zum Beispiel Zucker, Getreide, Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln) und verwandelt sie im Blut in Glukose. Insulin bringt die Glukose in die Zellen, um uns mit Energie zu versorgen. Wir brauchen Zellenergie, damit wir uns betätigen können, besonders bei körperlichen, aber auch bei geistigen Aktivitäten (denken und fühlen). Diabetes verlangt eine sorgfältige Balance zwischen drei Dingen: INSULIN die Menge, die benötigt wird, um die Glukosewerte stabil zu halten ERNÄHRUNG die Menge, die gegessen wird (besonders Kohlenhydrate) BEWEGUNG Menge und Intensität Das Diabetes-Vorsorgeteam kann helfen, die Balance zwischen den drei Schlüsselrollen im Umgang mit Diabetes herzustellen: Insulin: Empfehlungen für Anzahl und Zeiten der Insulininjektionen pro Tag zum Beispiel drei Injektionen schnell wirkendes Insulin vor Hauptmahlzeiten und eine Injektion mit langsam wirkendem Insulin vor dem Zubettgehen. Ernährung: Empfehlungen für die Einschätzung der Nahrungsmenge auf dem Teller, besonders der Kohlenhydrate. Das Zählen von Kohlenhydraten ist eine gute Art,

4 herauszufinden, wie viele man davon isst und sie mit der Insulinmenge, die man nimmt, abzustimmen. Bewegung: Empfehlungen, wie viele und welche Art von Kohlenhydraten benötigt werden, um die beste Leistung bei verschiedenen Arten von Bewegung und Aktivitäten zu erreichen. Zum Beispiel: welche Ernährung ist die beste für Sprint oder Marathon und wie viel Insulin braucht man. Manchmal sind die Blutglukosewerte instabil. Der Grund ist vielleicht, dass nicht genügend oder zu viele Kohlenhydrate gegessen wurden. Vielleicht war der Trainingsumfang unerwartet hoch oder die Insulinspritze hat nicht so schnell wie sonst gewirkt. Eine Erkältung oder eine andere Infektion, Aufregung oder andere Ereignisse können viel Stress verursachen und dafür sorgen, dass die Glukosewerte instabil werden. Aber oft ist es unmöglich zu erklären, warum die Blutglukose zu hoch oder zu niedrig ist. Hypoglykämie: unter 4,0 mmol/l (72 mg/dl) Zu wenig Glukose: Unterzuckerung Wenn sich im Blut zu wenig Glukose befindet (unter 4 mmol/l [72 mg/dl]), wird dem Gehirn Energie vorenthalten. Unterzuckerung ist unangenehm, und man fühlt sich schwach, seltsam, zittrig und verwirrt. Unterzucker tritt manchmal ziemlich plötzlich und ohne große Vorwarnung auf. Einige Leute haben frühe Warnsignale (wie Zittrigkeit) und können ohne weitere Probleme etwas dagegen unternehmen. Es ist nicht immer leicht, genau zu erklären, warum es zu einer Unterzuckerung kommt, obwohl es mit einer Unausgeglichenheit zwischen zu viel Insulin, nicht genügend Essen und/oder zu viel Bewegung zu tun haben muss. Niemand sollte für eine Unterzuckerung verantwortlich gemacht werden aber man sollte versuchen, die Warnsignale zu erkennen und zu lernen, wie sie schnell zu behandeln sind. Symptome Es gibt viele mögliche Symptome bei Hypoglykämie. Jeder Mensch mit Diabetes zeigt andere Kombinationen, und das kann sich mit der Zeit verändern. Dazu gehören: Immer wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte der Blutglukosewert überprüft werden.

5 HYPOGLYKÄMIE Extremes Schwitzen Schwindel Kopfschmerzen Herzrasen Weinerlichkeit Blässe und glasige Augen Verschwommenes Sehen Kribbelnde Lippen Verwaschene Sprache HYPERGLYKÄMIE Müdigkeit Reizbarkeit Durst Zittern Angst Reizbarkeit und Verwirrung Mangel an Konzentration Starker Harndrang Sich seltsam fühlen Müdigkeit und Schläfrigkeit Es ist unbedingt notwendig, eine Hypoglykämie sofort zu behandeln Wenn vermutet wird, dass eine Jugendlicher mit Diabetes eine Hypoglykämie hat, weil er einige Symptome zeigt, muss versucht werden, ihm begreiflich zu machen, dass er mit dem, was er tut, aufhören und sich hinsetzen muss, um den Blutglukosewert zu überprüfen, auch wenn die Symptome ein falscher Alarm sind. Es ist vielleicht notwendig, etwas das Kommando übernehmen, wenn der Betroffene nicht vernünftig ist. Ein Glukosewert von 4,0 mmol/l oder 72 mg/dl und darunter gilt als Unterzuckerung und sollte sofort behandelt werden. Wenn die Person mit Diabetes die Symptome erkennt, sollte ihr geholfen werden, diese sofort zu behandeln. Wenn möglich, sollte sie schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich nehmen, zum Beispiel drei

6 Stück Traubenzucker, einen Glas Energy Drink, Fruchtsaft, süße Limonade oder Glukose-Gel. Es ist wichtig, nicht zu viel Zucker zu geben, weil dann die Werte zu steil ansteigen. Die genaue Menge ist bei Jugendlichen unterschiedlich, daher empfiehlt Ihnen das Diabetes-Team, wie viel notwendig ist. Schnell wirkenden Kohlenhydraten müssen langsamer wirkende nachfolgen wie Brot, Cracker, Müsliriegel usw., um zu verhindern, dass der Blutglukosewert fällt. Überprüfen Sie die Blutglukosewerte vor und nach dem Unterzucker, um sicherzustellen, dass die Behandlung ausreichend und die Blutglukose auf einem sicheren Wert ist. Wenn die Zuckerwerte zu schnell fallen und die Person nicht mehr selbst darauf reagieren kann, braucht sie Hilfe. Wenn die Symptome von der Person mit Diabetes nicht erkannt werden, ist es wichtig, dass Familie, Freunde und Lehrer eine Unterzuckerung erkennen und helfen können. Für eine sichere Behandlung muss die Person, die unter de Unterzuckerung leidet, in der Lage sein, ein zuckerhaltiges Getränk, eine Süßigkeit oder Traubenzucker oder ein Glukosegel zu sich zu nehmen. Nach dem Trinken oder Essen solcher Dinge muss 5 10 Minuten gewartet werden, aber wenn keine Besserung eintritt, wiederholt man die Glukose-Behandlung. Wenn sich die Symptome gebessert haben, kann der Jugendliche mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen und seinen Blutglukosewert messen, um zu überprüfen, ob eine wirkliche Besserung eingetreten ist. Wenn eine Unterzuckerung unbehandelt bleibt, kann er viel schlimmer werden und zu Bewusstlosigkeit und sogar zu Zucken und Zittern wie bei einem Anfall oder Krampf führen. Schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit führen. Das ist ein Notfall. Wenn ein sehr niedriger Glukosewert zu Bewusstlosigkeit führt, kann die betroffene Person keine zuckerhaltigen Speisen oder Getränke schlucken. Eltern, Partner und andere Betreuer müssen wissen, wie man eine andere Art von Injektion verwendet, eine schwere Unterzuckerung rückgängig zu machen. Diese Injektion enthält Glucagon, das die Blutglukose steigen lässt. Die Person mit Diabetes sollte sich in Minuten von der schweren Unterzuckerung erholt haben. Messen Sie den Blutzuckerwert und lassen Sie den Betroffenen noch mehr Kohlenhydrate essen und trinken, um die Blutglukose auf einen sicheren Wert zu bringen. Wenn Glucagon nicht verfügbar und die Person bewusstlos ist, muss sofort der Notarzt gerufen werden.

7 Schulaktivitäten über Nacht Eine Unterzuckerung kann während der Nacht auftreten, weshalb es sehr wichtig ist, das bei Schulausflügen zu beachten. Wenn es in der Nacht zu einer Unterzuckerung kommt, wacht der Jugendliche eventuell zittrig, schwitzend oder aus einem Albtraum auf. Um die Möglichkeit einer Unterzuckerung während der Nacht zu verringern, sollten die Blutglukosewerte vor dem Zubettgehen bei 6,1 7,5 mmol/l KR: Wert in mg bitte hinzufügen ( mg/dl) liegen. Kurz nach der Diagnose kann es hilfreich sein, die Blutglukosewerte in den frühen Morgenstunden zu überprüfen. Das Diabetes-Team gibt individuell die Empfehlung, wie oft man das tun sollte. Die Unterzuckerung soll auf normale Weise, wie oben beschrieben, behandelt werden. Bei einer schwereren Unterzuckerung kann die Person mit Diabetes im Schlaf seltsame Geräusche von sich geben oder aus dem Bett fallen. Die Behandlung ist dann dieselbe wie bei schwerem Unterzucker, wie oben beschrieben. Hyperglykämie: über 11,1 mmol/l (200 mg/dl) Zu viel Glukose: Hyperglykämie (Überzuckerung) Wenn der Glukosewert im Blut zu hoch ist, insbesondere wenn er einige Zeit über 15 mmol/l (270 mg/dl) liegt, kann das Durst, Müdigkeit, Reizbarkeit und verstärkten Harndrang zur Folge haben. Das wird gewöhnlich dadurch verursacht, dass die Balance zwischen Insulin, Essen und Bewegung nicht stimmt. Es kann durch das Auslassen einer Insulindosis, durch zu wenig Insulin, durch das Essen von mehr kohlenhydrathaltigen Speisen (zucker- und/oder stärkehaltig) als gewöhnlich, zu extremes Behandeln einer Hypoglykämie, weniger Sport als gewöhnlich, Stress oder Unwohlsein durch eine Infektion ausgelöst werden. Gewöhnlich wird unter diesen Umständen geraten, viele zuckerfreie Getränke zu verabreichen, um eine Austrocknung zu verhindern und eine Extra-Portion Insulin zu verabreichen, um die erhöhten Glukosewerte zu senken. Wenn diese einfachen Maßnahmen nicht funktionieren, muss weitere Hilfe vom Diabetes-Team angefordert werden. Wenn die Blutglukose über viele Jahre zu hoch ist, kann das Risiko von Problemen wie der Zerstörung von Blutgefäßen in Nieren, Augen, Herz usw. steigen. Wenn hoher Zucker mit Erbrechen verbunden ist, muss dringend medizinische Hilfe geholt werden. In ihrer extremen Form führen Hyperglykämie und Austrocknung zu diabetischem Koma, der Ketoazidose.

8 Umrechnungstabelle für Plasma-Glukosewerte mmol/l mg/dl 1,0 18 2,0 36 3,0 54 4,0 72 5,0 90 6, , , , , , , , , , ,0 396 (Hanas R. Typ-1-Diabetes bei Kindern, Erwachsenen und Jugendlichen. 4. Ausgabe Class Publishing, London) Wichtige Dinge zum Mitnehmen Ob zu Hause, unterwegs, in der Schule oder auf Reisen: besonders wenn die übliche Routine unterbrochen ist, gibt es vier wichtige Dinge, die in Reichweite sein müssen: Schnell wirkende Kohlenhydrate (z. B. Traubenzucker, Würfelzucker, Süßigkeiten, zuckerhaltiges Essen/Getränk Energy Drink, Fruchtsaft, zuckerhaltige Limonaden, Sportgetränke) Langsam wirkende Kohlenhydrate: Cracker, Brot, Müsliriegel, Kekse Blutzuckermessgerät, Blutzuckerteststreifen, Stechhilfe und Lanzetten Insulin Bei einigen Gelegenheiten könnten die folgenden beiden Gegenstände notwendig sein: Für Notfälle: Glucagon-Injektion Zuckerfreies Getränk gegen Durst beim Sport

9 In der Schule 1. Schulleiter müssen immer über Schüler mit Diabetes in ihrer Schule informiert sein. 2. Lehrer müssen über Schüler mit Diabetes in ihrer Klasse informiert sein. 3. Allen Schulen, an denen Schüler mit Diabetes sind, sollten Schulinformationspakete zur Verfügung gestellt werden, und Lehrerehrer sowie anderes Personal sollten sie nutzen. 4. Die Schüler sollten ermutigt werden, ihre Freunde und Mitschüler über Diabetes und seine Folgen zu informieren, z. B. wie eine Unterzuckerung zu erkennen und zu behandeln ist. 5. Schüler mit Diabetes sollten ermutigt werden, einen Personalausweis und eine Diabetiker- Ausweis bei sich zu haben. 6. Schülern muss erlaubt sein, jederzeit Blutzuckertests durchzuführen, Unterzuckerungen richtig zu behandeln, Snacks zu essen, auf die Toilette zu gehen, wenn der Zucker hoch ist, und in ungestörter Umgebung Insulin zu spritzen, wenn erforderlich. 7. Ein Hypo kit muss immer in der Nähe sein. 8. Kein Schüler sollte ohne Begleitung aus der Klasse geschickt werden, um eine mögliche Unterzuckerung zu behandeln. 9. Schüler dürfen nicht in einer langen Warteschlange für das Mittagessen stehen, wenn schon Insulin verabreicht wurde. 10. Schüler sollten den Diabetes nicht als Ausrede benutzen, um bestimmte Stunden, Turnen oder Sport auszulassen, außer unter besonderen Umständen. 11. Bei Schülern, deren Diabetes während Prüfungen Probleme macht, kann die Leistung beeinträchtigt sein. 12. Schüler sollten nicht von Schulausflügen oder Ferien ausgeschlossen werden. 13. Es gibt keinen Grund, warum Schüler mit Diabetes nicht an akademischen oder gesellschaftlichen Aktivitäten der Schule teilnehmen sollten.

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