Herz und Endokrinium. HELIOS Kliniken Schwerin. Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus

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1 HELIOS Kliniken Schwerin Herz und Endokrinium Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus Chefarzt der Abteilung für Allg. Innere Medizin, Endokrinologie/Diabetologie und Rheumatologie der HELIOS Kliniken Schwerin

2 Diabetesepidemie Anzahl weltweit (Millionen) nach: Diabetes Atlas 2 nd, IDF 2003

3 Verlauf des T2DM Adipositas/IFG/IGT Diabetes Postprandiale Glucose Glukose Norm Nüchtern Glucose Relative Funktion Norm 20 Insulin Resistenz ß-Zell Defizit Diabetesdauer Mod. nach : International Diabetes Center (IDC), Minnesota

4 Komplikationen des T2DM Odds Ratio Alters- und geschlechtsadjustierte Odds Ratio für Komorbiditäten bei Patienten mit Diabetes mellitus 2 3,32 3,14 2,83 3,1 4,63 2,26 2, KHK pavk Zerebrovaskuläre Ereignisse Augen art Hypertonie Nieren Nerven modifiziert nach Rendell et al. Arch Intern Med 1993

5 T2DM = KHK-Äquivalent Populationsbasierte Untersuchung 1373 Pat. ohne Diabetes 1059 Pat. mit T2DM 7-Jahresinzidenz für kardiovaskuläre Ereignisse 7-Jahresinzidenz für MI 20% (45%) Apoplex 10% (20%) Mortalität CVD 15,4% (42%) Haffner S et al. N Engl J Med 1998

6 DIGAMI Patienten mit T2DM eingeschlossen (geplant 3000). Power: ~ 50% Geringe Mortalität (18,4%). Detektion von signifikanten Unterschieden? HbA1c-Senkung 0,5% < 50% der Pat. in Gruppe 1 erhielten mehr als drei Insulininjektionen/Tag > 41% der Pat in Gruppe 3 erhielten multiple Insulininjektionen Malmberg K et al. for DIGAMI 2 Eur Heart J 2005

7 Diabetesverlauf Erfahrungen von DCCT/UKPDS DCCT (Type 1) EDIC UKPDS (Type 2), Insulin Group A1C (%) A1C (%) 7 Baseline 6 Normal yrs yrs DCCT EDIC DCCT/EDIC Research Group. N Engl J Med 2000; 2005 UK Prospective Diabetes Study Group (UKPDS) 33 Lancet 1998

8 Effekt des HbA1c auf Diabetesendpunkte Inzidenz der Diabetes Endpunkte (pro 1000 Patientenjahre in %) Leitlinien der DDG und EASD HbA1c Therapieziel: < 6,5 % HbA1c (%) UKPDS BMJ 321, 2000

9 Vergleich OAD HbA1c MEDLINE,Cochrane,EMBASE Analyse Σ Artikel Surrogatendpunkte: 136 Artikel Nebenwirkungen: 167 Artikel Mikro- und makrovaskuläre Endpunkte: 68 Artikel Bolen S et al. Ann Intern Med 2007

10 OAD - Gewichtsentwicklung Bolen S et al. Ann Intern Med 2007

11 OAD- Hypoglykämie Bolen S et al. Ann Intern Med 2007

12 Rosiglitazone - CVD Nissen SE and Wolsky K N Engl J Med 2007

13 Interimsanalyse RECORD Rosiglitazone Evaluated for Cardiovascular Outcomes Tod durch kardiovaskuläre Ereignisse AMI Herzinsuffizienz Kombinierter Endpunkt: Tod durch kardiovaskuläre Ereignisse, Herzinsuffizienz und Apoplex Home PD et al. for RECORD N Engl J Med 2007

14 PROactive Ausgangsdaten Dormandy JA et al. Lancet 2005

15 PROactive - Endpunkte Primärer Endpunkt: Tod, nicht-tödlicher MI, stummer MI, Apoplex, ACS, Beinamputation, ACVBOP, Beinrevaskularisation Sekundärer kombinierter Hauptendpunkt: Tod, nicht-tödlicher MI (außer stummer MI), Apoplex Dormandy JA et al. Lancet 2005

16 UKPDS-Nachbeobachtung Holman R et al. UKPDS PTM N Engl J Med 2008

17 UKPDS-Nachbeobachtung Holman R et al. UKPDS PTM N Engl J Med 2008

18 STENO-2 Ziele Gæde P et al. N Engl J Med 2008

19 STENO-2 Endpunkte Gæde P et al. N Engl J Med 2008

20 HbA1c BZ-Anteile Monnier L et al. Diabetes Care 2003

21 4T Studie P < für alle Vergleiche 702 Patienten mit T2DM und Einstellung auf Insulin Holman RR et al. N Engl J Med 2007

22 Diabetestherapeutika und HbA1c-Senkung Nathan DM N Engl J Med 2007

23 Therapiekonzept des T2DM Lebensstiländerung + Metformin + 2.OAD + Basalinsulin (BOT, BOT+) + prandiales Insulin (SIT) ICT 9 HbA 1C (%) Bewegung 30 Minuten 3-5 x/woche Cholesterol < 175 mg/dl < 4,53 mmol/l Failure based treatment of symptoms HbA 1C < 7% Treat to target RR < 130/80 mmhg Diagnose + 5 a + 10 a + 15 a nach Campbell Br J Cardiol 2000

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