Lizenzmanagement als Erfolgsfaktor bei der FIDUCIA IT AG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lizenzmanagement als Erfolgsfaktor bei der FIDUCIA IT AG"

Transkript

1 Lizenzmanagement als Erfolgsfaktor bei der FIDUCIA IT AG Peter Stanjeck, USU AG Abstract: Die Verwaltung eines zentralisierten Lizenzmanagementsystems der FIDUCIA IT AG unterlegt den Bestimmungen von Euro SOX, einem Gesetz, das auf dem US-amerikanischen Sarbanes-Oxley Act (SOX) basiert. Die Bestimmungen sind streng und selbst versehentliche Compliance-Verstöße können Gefängnisstrafen nach sich ziehen. Datenschutzgesetze machen die Sache noch komplizierter, da sie die Überwachung und das Software-Metering der meisten Installationen einschränken. Tool-Anbieter und deren Kunden sind dadurch gezwungen, zusammen neue Möglichkeiten für einen strikteren Umgang mit Lizenzierungssystemen zu finden, die alles andere als optimal sind. Außerdem müssen Unternehmen mit dezentralisiertem Management sicherstellen, dass das Personal vor Ort auf zentrale Compliance-Richtlinien eingeschworen ist. 1 Das Unternehmen Die FIDUCIA IT AG ist als einer der führenden IT-Anbieter in Deutschland vorwiegend auf den Finanzsektor ausgerichtet. Zu ihren über 800 Kunden zählen fast 65 % der genossenschaftlichen Banken in Deutschland. Das Kerngeschäft der fünf Tochter(- und zwei Beteiligungs)gesellschaften ist die Bereitstellung von kundenspezifischen Full-Service-IT-Lösungen, einschließlich Beschaffung, Drucken, Verteilung, Prozessmodellierung, Web-Design, Sicherheit, Telefondienstleistungen, Schulung, Support, Lizenz-Compliance und Business Intelligence. Das Rechenzentrum der FIDUCIA in der Karlsruher Geschäftszentrale ist eines der modernsten seiner Art in Europa. Dort werden die vertraulichen Daten von 52 Mio. Bankkonten verwaltet. Wie viele IT- Dienstleister vermietet FIDUCIA Hardware- und Software-Assets an seine Bankkunden.

2 2 Herausforderung Konzernlizenzmanagement Unternehmen mit dezentralisiertem Management müssen sicherstellen, dass das Personal vor Ort auf zentrale Compliance-Richtlinien eingeschworen ist. Die Kosten der FIDUCIA für die Verwaltung von Software-Assets waren in den vergangenen 5 Jahren drastisch angestiegen. Diese Herausforderungen haben bei der FIDUCIA zu einer neuen Stellenanforderung geführt. Die neue Stelle eines Konzernlizenzmanagers wurde für einen Kandidaten mit technischem Hintergrund ausgeschrieben, obwohl es sich um eine Controlling, also eher kaufmännische Stelle, handelt. Ich bin ein technischer Kaufmann mit profundem juristischem Wissen, meint Salehmohamed, Konzernlizenzmanager seit Direkt nach seiner Ernennung forderte er die Einführung eines Tools für integriertes Asset-, Vertrags- und Lizenzmanagement. Die von ihm bei der FIDUCIA eingeführten Veränderungen tragen den speziellen branchen- und landesspezifischen Anforderungen Rechnung. Sie sind aber auch anwendbar auf Unternehmen anderer Branchen und an anderen Standorten. Viel wichtiger ist jedoch, dass Sorgen im Hinblick auf Compliance und Sicherheit inzwischen der Vergangenheit angehören. Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass wir die Compliance immer im Fokus haben, bestätigt Salehmohamed. Wir sind weder überlizenziert noch unterlizenziert, sondern wir sind genau da, wo wir sein müssen. 3 Drei für eins Bislang führte das Lizenzmanagement jedes Jahr interne Audits an Abenden und Wochenenden im Oktober, November und Dezember durch. Datensätze von über 800 Banken wurden in 20 bis 30 Excel-Arbeitsblättern zusammengefasst, auf eine CD geschrieben und vor der Weihnachtspause an die Revison und den Wirtschaftsprüfer übergeben. Der Prozess des internen Audits war mühselig und unübersichtlich. Bei einem Unternehmen, das Lizenzen besitzt und lediglich die Nutzungsrechte an seine Kunden, inkl. der Tochtergesellschaften, weitervermietet, ist mangelnde Automatisierung zwar nicht besonders problematisch für die Lizenzgeber, sie ist jedoch aus Sicht der Wirtschaftsprüfer kritisch. Aus diesem Grund und zur Reduktion des manuellen Aufwands wurde der Einsatz eines Lizenzmanagement-Tools in Betracht gezogen.

3 Kein Lizenzmanagement-Tool kann ohne Asset-Management-Funktionen auskommen, führt der Konzernlizenzmanager aus. Ich muss sehen können, ob ein Asset aktiv, das heißt ob es online ist. Ich muss in Rechner hineinsehen können, um virtuelle Geräte zu finden. Letztendlich muss ich verwaltete Assets sehen können. Ein Vorstandsauftrag gab den initialen Startschuss für die Suche nach einem Tool, welches die Belange von IT Assetmanagement, Procurement, Vertragsmanagement, Planing und Calculation sowie Lizenzmanagement erfüllt. Das Produkt sollte grundsolide im Lizenzmanagement sein, der Bereich, den die Prüfer besonders kritisiert hatten. Da die Compliance-Überwachung von vertraglichen Daten und Discovery-Daten für den Abgleich abhängt, waren sich alle darin einig, dass es ein einzelnes Tool sein musste. Die FIDUCIA suchte eine gemeinsame Datenbank und Benutzerschnittstelle in einem einzigen Tool, um die erwähnten zentralen Aufgabenbereiche zu unterstützen. Nach Ansicht der Manager mache dieser Ansatz es leichter, das neue Tool in die vorhandene Landschaft zu integrieren. Programme für Workstation und Server Auto-Discovery (intern entwickelt), Mainframe Discovery (IBM), Remote Support und Patch Management (intern entwickelt) und Helpdesk-Ticketing (HP ServiceCenter) waren bereits vorhanden. Zu den Plattformen im Rechenzentrum zählen Windows Server, Linux, Solaris, IBM und AIX. Vertragsmanagement ist für das Lizenzmanagement ebenso wichtig, da es Angaben zum Ursprungsland und zu Vertragsbestimmungen benötigt, um zu wissen, wie Lizenzen richtig abzugleichen sind. Damit ist die Grenze zwischen Lizenz- und Vertragsmanagement nicht so eindeutig wie die zwischen Lizenzund Asset-Management, denn Softwarelizenzen sind Verträge. Das Lizenzmanagement ist dabei, wenn Vertrags- und Beschaffungsmanager und Mitglieder des juristischen Teams bei der FIDUCIA Verhandlungen mit Anbietern führen. Bei Abschluss, Änderungen und Erneuerungen von Verträgen meldet es sich zu Wort, wenn die Spezifikationen inkorrekt sind oder wenn die erörterten Vertragsbedingungen unpraktisch für eine Umsetzung erscheinen. Danach verwendet das Lizenzmanagement die endgültigen Verträge als Grundlage, um Modelle für die Verwaltung von Nutzungsrechten zu entwickeln. Die endgültige

4 Festlegung der Preise für Software ist zwar Sache der Beschaffungs- und Vertragsmanager, aber die Beteiligung des Lizenzmanagements hilft dem Einkauf, Verhandlungsziele zu entwickeln, indem die Ausgaben auf die tatsächliche Nutzung abgestimmt werden. Das geeignete Tool musste auch in der Lage sein, eine beachtliche Menge an Inventory-Scan-Daten zu verarbeiten, die aus verschiedenen Quellen Rohdaten importieren. Das Discovery System der FIDUCIA fragt täglich rund Parameter auf Rechnern in Banken ab, die über ganz Deutschland verteilt sind. Zusätzlich zu den Workstations, Servern und anderen IT-Assets verwaltet die FIDUCIA Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, Router, Switches, Datenleitungen und 150 Firewalls. Von den 25 Anbietern von Lizenzmanagement-Tools, mit denen die FIDUCIA anfänglich Kontakt aufgenommen hatte, konnten nur acht diese Datenmenge bewältigen. Nach weiteren Rückfragen schrumpfte die Liste auf vier Anbieter. Obwohl die meisten auf der Liste der Aufgabe gewachsen gewesen wären, entschied sich das Unternehmen für die in Deutschland ansässige USU und ihre Valuemation-Suite für IT-Service- und Asset-Management. Neben den Sicherheitsfunktionen und der Fähigkeit, große Datenmengen zu bewältigen, überzeugte die IT-Manager der FIDUCIA vor allem auch die modulare Struktur des Produkts. Dadurch lässt es sich kostengünstig in ein schon laufendes System einbinden. Die erst kürzliche Markteinführung von Valuemation ermöglichte es der FIDUCIA als einem großen Kunden, stärkeren Einfluss auf die Gestaltung und Programmierung zu nehmen, als es ihr bei den anderen Anbietern möglich gewesen wäre. 4 Einbindung von Asset und Change Management Nachdem nun die Entscheidung für ein Tool gefallen war, begannen die Führungskräfte der FIDUCIA neue Verfahrensrichtlinien aufzustellen. Eine große Veränderung betraf die Einbindung von Software Asset Management (SAM) und CMDB-Administration in das Change Management. Solch ein asset- und

5 konfigurationszentrierter Ansatz eignet sich für dieses Unternehmen, das die Sicherheit von Assets und Service Management groß schreibt. Vertrags-, Lizenzund Asset-Management sind Teil des Lebenszyklus von Assets und sollten logischerweise durch Change Management gesteuert werden. Die Manager der FIDUCIA wollten auch Software-Assets als Config Items (CI) in der CMDB behandeln. Mit der Gleichstellung von SAM und CMDB-Administration mit dem Change Management konnten Änderungen in der zentralen CMDB veranlasst, genehmigt, abgeschlossen und aktualisiert werden. Da die Wechselwirkung zwischen Asset- und Konfigurationsmanagement deutlich war, wollten sich die Leiter der einzelnen Aufgabenbereiche abstimmen, falls ihre jeweiligen Aktivitäten Auswirkungen auf den Bereich des anderen hätten. Wenn der Asset Manager zum Beispiel eine Änderung eines Assets veranlassen wollte, sollte der Change Manager die möglichen Auswirkungen prüfen, bevor er grünes Licht gibt. Wenn der Change Manager einen Asset ändern wollte, müsste er dies über das Tool des Asset Managers genehmigen lassen. Bei Genehmigung der Änderung würde der Asset Manager den Status des Assets gemäß der Anforderung aktualisieren (z. B. deinstalliert, an neuen Standort gewechselt, ausgeschieden) und dann einen Auftrag an den Change Manager senden. Dieser würde die Änderung vornehmen und dies dem Asset Manager berichten. Dieser Closed-Loop-Prozess und die Einbindung der CMDB hat das Änderungsverfahren tatsächlich beschleunigt und gleichzeitig Konflikten mit anderen Assets, wie z. B. wichtigen Servern, vorgebeugt. Ein weiterer großer Vorteil der CMDB-Implementierung ist die Anonymität der Nutzerdaten. Die deutsche Regierung schreibt vor, dass Mitarbeiterdaten vor jeglichem Zugriff mit Ausnahme des Zugriffs durch die Personalabteilung zu schützen sind. Dies sind Einschränkungen, die zwar den Arbeitnehmerrechten dienlich sind, aber einer Reduzierung der Asset-Ausgaben im Wege stehen können. So bietet Microsoft zum Beispiel für seine Office-Suite Lizenzen ein Zweitinstallationsrecht an. Damit kann die Suite mit einer Lizenz auf zwei Rechnern (einem Desktop-PC und einem Laptop, wenn beide Geräte einem Hauptbenutzer gehören) installiert werden. Wenn aber im Lizenzmanagement der FIDUICA den Nutzern keine Assets zugeordnet werden können, kann dieses

6 kosteneinsparende Angebot nicht wahrgenommen werden. In dem neuen System können Assets und Lizenzen mit einer Einzelperson anonym in Verbindung gebracht werden. Damit kann das Lizenzmanagement Compliance vorweisen und es wird verhindert, dass Asset- und Konfigurationsmanager verschlüsselte Daten von Nutzerprofilen in der CMDB knacken. Die Privatsphäre der Mitarbeiter bleibt geschützt. 5 Projekt Lizenzmanagement Für das Lizenzmanagement war klar, dass die FIDUCIA über eine leistungsfähige CMDB verfügte, aber ihre Lizenzmanagementfähigkeiten verbessern musste. Hersteller lizenzieren ihre Produkte auf unterschiedliche Arten und ein umfassendes Tool deckt viele der gängigen Berechtigungsarten ab. Heutzutage ist es unvermeidlich, dass Lizenzmanager in großen Konzernen wie der FIDUCIA zahlreiche Berechtigungsarten und Lizenzmetriken unter einen Hut bringen müssen. So kann beispielsweise Microsoft Office auf fünf oder sechs unterschiedliche Arten lizenziert werden. Konventionelle SAM-Tools decken vielleicht ein oder zwei dieser Lizenzmodelle ab. Tools mit erweiterten Berechtigungsmanagementfähigkeiten können so konfiguriert werden, dass ein oder zwei Modelle unterstützt werden, ein oder zwei weitere bleiben jedoch unberücksichtigt.

7 Das Problem besteht darin, dass den meisten auf dem Markt angebotenen SAM- Tools ein rechnerzentriertes Lizenzmanagement zugrunde liegt. Bei diesem Ansatz werden die Geräte und die Anzahl der Lizenzen gezählt und miteinander abgeglichen. Was heute gebraucht wird, ist ein berechtigungszentrierter Ansatz, der Rechner, Nutzer, Standort, Upgrades, Downgrades und gemessene Nutzung berücksichtigt. Berechtigungszentriertes Lizenzmanagement ist flexibler, wenn es um die Verwaltungsmöglichkeit mehrerer Berechtigungsmodelle geht, die Nutzern von Business-Software angeboten werden. Der Hauptgrund des Unternehmens, an der Entwicklung eines ausgereiften SAM-Programms zu arbeiten, sind die gesetzlichen Anforderungen von Euro- SOX und der Auflagen im Urhebergesetz. Bis zum April 2006, als die Europäische Kommission die Schaffung eines rechtsverbindlichen Euro-SOX-Programms bestätigte, beschränkte sich die Compliance-Verpflichtung auf internationale Unternehmen, die an der New Yorker Börse notiert waren. Viele Länder sind noch dabei, sich auf das neue Gesetz einzustellen. Deutschland ist allen anderen einen Schritt voraus: Das Land hat bereits weit reichende Bestimmungen zum Schutz von Anlegern und eine strikte Lizenzüberwachung eingeführt. Ist ein Unternehmen gegenüber einem bestimmten Lizenzgeber nicht compliant, wird der deutsche Staat aktiv, auch wenn der Lizenzgeber selbst ein Auge zudrücken würde. Compliance- Sündern droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 5 Jahren, wenn sie wegen selbst unbeabsichtigter Compliance-Verletzungen verurteilt werden - und das zusätzlich zum Imageschaden und den vom Lizenzgeber verhängten Geldstrafen. Eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der Compliance ein vorrangiges Anliegen ist, ist für das Lizenzmanagement und die Unternehmensleitung ein wichtiges Anliegen. Diese Botschaft in fünf Tochter(- und zwei Beteiligungs)gesellschaften mit ihren jeweils eigenen Managementstrukturen konsequent zu verbreiten, ist keine leichte Aufgabe gewesen. In einem ersten Schritt zum Aufbau einer einheitlichen IT-Servicemanagement-Kultur sind bei der FIDUCIA mehrere Mitarbeiter dafür zuständig, für Konformität mit den ITIL- Richtlinien zu sorgen und sicherzustellen, dass Verfahren des Ereignis-,

8 Problem-, Änderungs-, Freigabe- und Konfigurationsmanagements eingehalten werden. Die zentrale Verwaltung von Software-Verträgen und Nutzungsrechten basierend auf einem Portfolio-Ansatz macht es dem Lizenzmanagement leichter, Compliance vorzuweisen und die Softwareausgaben zu senken. Braucht eine Tochtergesellschaft eine Lizenz nicht, kann sie anderweitig zugewiesen werden. Wenn alle Tochtergesellschaften durch Konzernabkommen abgedeckt sind, können auch Redundanzen bei der Beschaffung ausgemerzt werden. Der Standardisierungsansatz spart Zeit, die sonst für die Aushandlung mehrerer Verträge aufgewendet würde, und konsolidiert die Kaufkraft bei einem einzelnen Anbieter. Die Fähigkeit, die Softwarenutzung zu verfolgen, könnte dazu beitragen, Lizenzzuordnungen durch Angabe von Einzelheiten über die tatsächliche Verwendung der Software zu optimieren. Aber diesen Bereich haben die deutschen Gewerkschaften und Gesetzgeber eingeschränkt, um die Privatsphäre von Mitarbeitern zu schützen. Die Technologie, mit der Nutzungsdaten anonym verfolgt werden können, ist vorhanden. Dabei erhalten Endnutzer automatisch generierte s, wenn ein Programm in einem bestimmten Zeitraum nicht verwendet wurde, und ihnen bleibt die Entscheidung überlassen, ob sie es deinstallieren oder nicht. 7 RESÜMEE Lizenzmanagement ist keine untergeordnete Funktion, erläutert der Konzernlizenzmanager Salehmohamed, der eine Umgebung verwaltet, die Sicherheitsauflagen, Kontrolle durch Regulierungsbehörden und Datenschutzgesetzen unterworfen ist. Trotz dieser Herausforderungen sind Einsparungen möglich. Noch wichtiger ist es allerdings, erfolgreich die Gefahr durch mangelnde Compliance im Softwarebereich einzudämmen.

9 Die wichtigste Lektion, die sich aus dem Fallbeispiel ableiten lässt ist, dass Lizenzmanagement als Vollzeitaufgabe angegangen werden muss. In Konzernen umfasst das Lizenzmanagement unzählige Aufgaben, von der Teilnahme an Verhandlungen über die Erstellung von Ablaufplänen für komplexe Lizenzierungsmodelle bis hin zur Förderung einer Compliance-Kultur über Dutzende von Geschäftseinheiten und geografische Bereiche hinweg. Wichtig ist darüber hinaus der regelmäßige Austausch mit den Asset- und Vertragsmanagern der Tochtergesellschaften. Das Vertragsmanagement liefert die Bedingungen für einen Abgleich der Installationsdaten, die vom Asset- Management bereitgestellt werden. Bei FIDUCIA weiß man um die Überschneidung von Funktionen und hat daher sichergestellt, dass ihr Tool-Set die Prozesse unterstützt und eine gemeinsame Schnittstelle bietet. Im Unternehmen wurden auch die Schreibtische der Asset- und Lizenzmanager direkt gegenüber voneinander aufgestellt. Darin spiegelt sich ihre technische Vernetzung wider und es stärkt die Notwendigkeit der Zusammenarbeit. FIDUCIA hat sich für ein einziges Tool für Asset-, Vertrags- und Lizenzmanagement entschieden. Das Ziel war es, ein Tool zu haben, das diese Kernfunktionen erfasst und nicht sämtliche IT-Funktionen. Für den Konzernlizenzmanager, seine Kollegen und Vorgesetzten war es am wichtigsten, eine gemeinsame Schnittstelle für die Aufgabenbereiche mit den größten Überschneidungen zu haben. Help Desk, Auto-Discovery und andere Funktionen werden von anderen Tools gehandhabt. Es ist nicht schlecht, eine Tool-Suite zu haben, stellt Salehmohamed fest, warnt aber auch, dass dies eine Belastung sein kann, denn wenn sich Änderungen im Unternehmen ergeben, kann das ganze System einstürzen. Er rät auch von der Entwicklung eines hauseigenen Lizenzmanagement-Tools ab. Lizenzmanagement ist nicht etwas, das man in Ordnung bringt und dann läuft es. erklärt Salehmohamed. Es ist ein Tool, das häufig aktualisiert werden muss. Man bekommt neue Lizenzinformationen, neue Anbieter, neue Artikel, Produkte, Freigaben und Vorgaben das ist einfach zu viel. Deswegen haben wir selbst beschlossen, damit nach außen zu gehen.

10 Das Lizenzmanagement braucht für seine Arbeit die Rückendeckung der Geschäftsführung.

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

Con.ECT IT-Service & Business Service Management SAM-Outsourcing: Lizenzmanagement als externer Service

Con.ECT IT-Service & Business Service Management SAM-Outsourcing: Lizenzmanagement als externer Service Con.ECT IT-Service & Business Service Management SAM-Outsourcing: Lizenzmanagement als externer Service Jana Brinck - SAM Consultant Der globale IT Lösungsanbieter! Niederlassungen in 24 Ländern! Handel

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem von André Franken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 2 Einführung 2 2.1 Gründe für den Einsatz von DB-Systemen 2 2.2 Definition: Datenbank

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Neuerungen im Service Pack 1

Neuerungen im Service Pack 1 Neuerungen im Service Pack 1 amando software GmbH Kemptener Straße 99 D-88131 Lindau Telefon: +49 (0) 83 82 / 9 43 90-0 E-Mail: info@amandosoftware.com www.amandosoftware.com Miss Marple Enterprise Edition

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

Herausforderung SAM Lösung. Erfahrungsbericht SAM-Projekt

Herausforderung SAM Lösung. Erfahrungsbericht SAM-Projekt Herausforderung SAM Lösung Erfahrungsbericht SAM-Projekt Leica Geosystems Eine Geschichte globaler Innovation Leica Geosystems ist weltweit führend bei Lösungen und Technologien zur Erfassung und Verarbeitung

Mehr

IT-Asset-Management in der Cloud

IT-Asset-Management in der Cloud IT-Asset-Management in der Cloud e:sam. Was ist das? e:sam ist IT-Asset-Management in der Cloud. Sie verwalten mit e:sam Ihre komplette IT-Landschaft und haben die gesamte Hardware, Software, Lizenzen

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre.

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. 14. Juli 2015. Der Tag, an dem in Ihrem Unternehmen das Licht ausgehen könnte. An diesem Tag stellt

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten im Umgang mit dem elektronischen Abfallnachweisverfahren eanv in Bezug auf die ZKS-Abfall -Allgemeine Fragen- www.zks-abfall.de Stand: 19.05.2010 Einleitung Auf den folgenden Seiten

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

BEO-Sanktionsprüfung Eine Einführung zum Thema Sanktionsprüfung und eine Übersicht zur BEO-Lösung.

BEO-Sanktionsprüfung Eine Einführung zum Thema Sanktionsprüfung und eine Übersicht zur BEO-Lösung. BEO-Sanktionsprüfung Eine Einführung zum Thema Sanktionsprüfung und eine Übersicht zur BEO-Lösung. BEO GmbH Hennengärtli Endingen Tel.: 0 / 00-0 Fax: 0 / 00- info@beo-software.de www.beo-software.de Sanktionsprüfung

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Bei der Tagung werden die Aspekte der DLRL aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Ich habe mich für die Betrachtung der Chancen entschieden,

Bei der Tagung werden die Aspekte der DLRL aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Ich habe mich für die Betrachtung der Chancen entschieden, Bei der Tagung werden die Aspekte der DLRL aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Ich habe mich für die Betrachtung der Chancen entschieden, weil dieser Aspekt bei der Diskussion der Probleme meist

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

DATENSICHERUNG IM UNTERNEHMEN. Mit highspeed Online-Backup sichern Sie Ihre Daten verlässlich und schnell.

DATENSICHERUNG IM UNTERNEHMEN. Mit highspeed Online-Backup sichern Sie Ihre Daten verlässlich und schnell. DATENSICHERUNG IM UNTERNEHMEN Mit highspeed Online-Backup sichern Sie Ihre Daten verlässlich und schnell. DATENVERFÜGBARKEIT IST GESCHÄFTSKRITISCH Wenn Kundendaten oder Rechnungsinformationen auf einmal

Mehr

Gesetzliche Aufbewahrungspflicht für E-Mails

Gesetzliche Aufbewahrungspflicht für E-Mails Gesetzliche Aufbewahrungspflicht für E-Mails sind Sie vorbereitet? Vortragsveranstaltung TOP AKTUELL Meins und Vogel GmbH, Plochingen Dipl.-Inf. Klaus Meins Dipl.-Inf. Oliver Vogel Meins & Vogel GmbH,

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Keine Kompromisse Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Aktuelle Software ist der Schlüssel zur Sicherheit 83 % [1] der Top-Ten-Malware hätten mit aktueller Software vermieden werden

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen Was bedeutet es, ein Redaktionssystem einzuführen? Vorgehensmodell für die Einführung eines Redaktionssystems Die Bedeutung Fast alle Arbeitsabläufe in der Abteilung werden sich verändern Die inhaltliche

Mehr

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT Seite 1/7 GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT ZENTRAL LOKALE MANAGEMENT-PLATTFORM FÜR EINE W ELTWEIT SICHERE INDUSTRIELLE KOMMUNIKATION. Seite 2/7 Auf den folgenden Seiten

Mehr

(1) Mit dem Administrator Modul werden die Datenbank, Gruppen, Benutzer, Projekte und sonstige Aufgaben verwaltet.

(1) Mit dem Administrator Modul werden die Datenbank, Gruppen, Benutzer, Projekte und sonstige Aufgaben verwaltet. 1 TimeTrack! TimeTrack! Ist ein Softwareprodukt von The Project Group, welches der Erfassung von Ist- Aufwänden von Projekten dient. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Projekt vorher mit Microsoft

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows Desktop-Betriebssysteme kommen in unterschiedlichen Szenarien im Unternehmen zum Einsatz. Die Mitarbeiter arbeiten an Unternehmensgeräten oder bringen eigene

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Organisation des Qualitätsmanagements

Organisation des Qualitätsmanagements Organisation des Qualitätsmanagements Eine zentrale Frage für die einzelnen Funktionen ist die Organisation dieses Bereiches. Gerade bei größeren Organisationen Für seine Studie mit dem Titel Strukturen

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Herzlich Willkommen. Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke. Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015

Herzlich Willkommen. Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke. Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015 Agenda 2015 - das digitale Dokument März 2015 Herzlich Willkommen Handeln statt abwarten, aber wie? Wie beginne ich ein DMS Projekt. Hans Lemke REV_20150319_AGENDA2015_HLE Handeln statt abwarten! Warum

Mehr

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice Avira Server Security Produktupdates Best Practice Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Avira Server Security?... 3 2. Wo kann Avira Server Security sonst gefunden werden?... 3 3. Was ist der Unterschied zwischen

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie?

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie? Seit einiger Zeit gibt es die Produkte Microsoft Project online, Project Pro für Office 365 und Project online mit Project Pro für Office 365. Nach meinem Empfinden sind die Angebote nicht ganz eindeutig

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Sparkassen-Finanzgruppe Wenn man sich zur

Mehr

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität.

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. ERPaaS TM In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. Was ist ERPaaS TM? Kurz gesagt: ERPaaS TM ist die moderne Schweizer Business Software europa3000 TM, welche im Rechenzentrum

Mehr

Marketing-Leitfaden zum. Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet.

Marketing-Leitfaden zum. Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet. Marketing-Leitfaden zum Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet. Vorher Viele kennen die Frustration, die man bei dem Versuch eine Konferenz zu buchen, erleben kann. Unterbrechung. Plötzlich klopft

Mehr

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper)

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper) Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10 Technische Informationen (White Paper) Inhaltsverzeichnis 1. Über dieses Dokument... 3 2. Überblick... 3 3. Upgrade Verfahren... 4

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

SAM-Tool-Studie 2015 Kurzbericht

SAM-Tool-Studie 2015 Kurzbericht SAM-Tool-Studie 2015 Kurzbericht Software Asset Management Tools 2015 Kurzbericht Im Software Asset Management (SAM) ist der Einsatz sogenannter SAM-Tools unausweichlich, da bereits bei einer kleinen Anzahl

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg IT- Wir machen das! Leistungskatalog M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg Tel.: 02972 9725-0 Fax: 02972 9725-92 Email: info@m3b.de www.m3b.de www.systemhaus-sauerland.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

SQL Server 2008 Standard und Workgroup Edition

SQL Server 2008 Standard und Workgroup Edition September 2008 Produktgruppe: Server Lizenzmodell: Microsoft Server Server/ Serverlizenz Zugriffslizenz () pro Gerät Zugriffslizenz () pro Nutzer Produktgruppe: Server Lizenzmodell: Microsoft Server Pro

Mehr

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen Open Source professionell einsetzen 1 Mein Background Ich bin überzeugt von Open Source. Ich verwende fast nur Open Source privat und beruflich. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Linux und Open Source.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN)

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Definition Was ist Talk2M? Talk2M ist eine kostenlose Software welche eine Verbindung zu Ihren Anlagen

Mehr

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 1. Download der Software Netbackup2000 Unter der Adresse http://www.ids-mannheim.de/zdv/lokal/dienste/backup finden Sie die Software Netbackup2000.

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC)

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC) Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC) Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 5 1. Installation

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

MESONIC WINLine Jahreswechsel. Umstellung des Wirtschaftsjahres SMC IT AG

MESONIC WINLine Jahreswechsel. Umstellung des Wirtschaftsjahres SMC IT AG MESONIC WINLine Jahreswechsel Umstellung des Wirtschaftsjahres und SMC MESONIC.Connect SMC IT AG Meraner Str. 43 86165 Augsburg Fon 0821 720 620 Fax 0821 720 6262 smc it.de info@smc it.de Geschäftsstelle

Mehr

FlowFact Alle Versionen

FlowFact Alle Versionen Training FlowFact Alle Versionen Stand: 29.09.2005 Rechnung schreiben Einführung Wie Sie inzwischen wissen, können die unterschiedlichsten Daten über verknüpfte Fenster miteinander verbunden werden. Für

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

MSXFORUM - Exchange Server 2003 > SMTP Konfiguration von Exchange 2003

MSXFORUM - Exchange Server 2003 > SMTP Konfiguration von Exchange 2003 Page 1 of 8 SMTP Konfiguration von Exchange 2003 Kategorie : Exchange Server 2003 Veröffentlicht von webmaster am 25.02.2005 SMTP steht für Simple Mail Transport Protocol, welches ein Protokoll ist, womit

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Anwendungshinweis Nr. 12. Wie konfiguriere ich redundante Serververbindungen

Anwendungshinweis Nr. 12. Wie konfiguriere ich redundante Serververbindungen Anwendungshinweis Nr. 12 Produkt: Schlüsselworte: Problem: Softing OPC Easy Connect OPC Server, Redundanz Wie konfiguriere ich redundante Lösung: Ausgangssituation: Eine OPC Client-Anwendung ist mit mehreren

Mehr

Konfiguration von Igel ThinClients fu r den Zugriff via Netscaler Gateway auf eine Storefront/ XenDesktop 7 Umgebung

Konfiguration von Igel ThinClients fu r den Zugriff via Netscaler Gateway auf eine Storefront/ XenDesktop 7 Umgebung Konfiguration von Igel ThinClients fu r den Zugriff via Netscaler Gateway auf eine Storefront/ XenDesktop 7 Umgebung Inhalt 1. Einleitung:... 2 2. Igel ThinClient Linux OS und Zugriff aus dem LAN... 3

Mehr