BGW-DAK Stress-Monitoring 2001

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1 BGW-DAK Stress-Monitoring 2001 Überblick über die Ergebnisse einer BGW-DAK-Studie zum Zusammenhang von Arbeitsbedingungen und Stressbelastung in ausgewählten Berufen

2 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 2 Der Bericht wurde im Auftrag der BGW erstellt durch: Hans-Dieter Nolting, Judith Berger, Désirée Niemann und Guido Schiffhorst IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH Wichmannstr. 5, D Berlin, Tel , Fax , iges@iges.de und Hartmut O. Genz BGW Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Pappelallee 35/ Hamburg Tel.: ; Fax: und Martin Kordt DAK Gesundheitsmanagement DAK Hauptgeschäftsstelle Nagelsweg Hamburg Tel.: ; Fax: Bezugsquellen für den Bericht: BGW Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement Pappelallee 35/ Hamburg Tel.: ; Fax: DAK Gesundheitsmanagement DAK Hauptgeschäftsstelle Nagelsweg Hamburg Tel.: ; Fax: Mat.-Nr.: W

3 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 3 Inhalt 1 Ausgangspunkt und Ziele Der Fragebogen für das Stress-Monitoring Arbeitsbedingte Stressoren Stressreaktionen und gesundheitsbezogene Lebensqualität Moderatoren der Stressreaktion Ärztliche Behandlungen in den zurückliegenden 12 Monaten Arbeitsunfälle in den zurückliegenden 12 Monaten Merkmale der Berufstätigkeit und des Arbeitsplatzes Soziodemographie Methodik des BGW-DAK Stress-Monitorings Stichproben Rücklauf Ausschluss von Befragten ohne Geschlechts- oder Altersangaben Korrektur der Berufsgruppenzugehörigkeit Ergebnisse des BGW-DAK Stress-Monitorings Methodik der Darstellung der Ergebnisse zu den Stressreaktionen (SMQ) Belastetheit Psychosomatische Beschwerden Psychische Gesundheit Physische Gesundheit Arbeitsunfälle Alle Unfallereignisse Meldepflichtige Unfälle mit Arbeitsunfähigkeit von vier oder mehr Tagen Dauer Fazit... 30

4 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 4 6 Ergebnisse der Messung arbeitsbedingter Stressoren (KFZA) Methodik der Darstellung der Ergebnisse zu den arbeitsbedingten Stressoren Ergebnisse der zehn Berufsgruppen mit besonders ausgeprägten Stressreaktionen Sozialarbeiter/innen Kindergärtner/innen, Erzieher/innen Fach- und Berufsschullehrer/innen Altenpfleger/innen Köche/Köchinnen Hilfsarbeiter/innen Raum-, Hausratreiniger/innen Pförtner/innen Bürofachkräfte Krankenschwestern/ -pfleger Ergebnisse der übrigen Berufsgruppen und Betriebsarten Ergebnisse zu den arbeitsbedingten Stressoren geordnet nach KFZA-Faktoren Anhang: Fragebogen... 61

5 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 5 1 Ausgangspunkt und Ziele Die BGW entwickelt im Rahmen des Projekts Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren neue Konzepte und Maßnahmen, die einen Beitrag zur Umsetzung des erweiterten Präventionsauftrages der Unfallversicherungsträger ( 14 SGB VII) leisten werden. Ein Modul dieses Projekts ist die Entwicklung eines Fragebogens zur Ermittlung des Ausmaßes von Stressreaktionen sowie der Verbreitung von stressverursachenden Arbeitsbedingungen bei den Beschäftigten in verschiedenen Berufsgruppen bzw. Betriebsarten. Dieser Fragebogen zur Durchführung von arbeitsweltbezogenen Stress-Monitorings wurde im Sommer und Herbst 2000 im Rahmen einer schriftlichen Umfrage in Zusammenarbeit mit der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) erprobt. Zielgruppen waren Beschäftigte aus 23 Berufsgruppen bzw. Betriebsarten, die unter den Versicherten der BGW sowie zum Teil auch der DAK besonders stark vertreten sind. Die BGW beabsichtigt im Laufe des Jahres 2001 ein spezifisches Präventionsangebot gegen arbeitsbedingten Stress zu entwickeln, das sich zunächst auf eine oder zwei besonders belastete Berufsgruppen konzentrieren soll. Neben der Erprobung des Fragebogens war es daher Ziel der Umfrage, eine Priorisierung der untersuchten Gruppen im Hinblick auf den Bedarf an Präventionsmaßnahmen gegen arbeitsbedingten Stress vorzunehmen. Der vorliegende Kurzbericht informiert zunächst in knapper Form über den Aufbau des Fragebogens und die Methodik der Umfrage. Anschließend werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt.

6 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 6 2 Der Fragebogen für das Stress-Monitoring Der Fragebogen umfasst sechs DIN A 4 Seiten und enthält Fragen zu folgenden Themenbereichen: 1. Arbeitsbedingte Stressoren 2. Stressreaktionen und gesundheitsbezogene Lebensqualität 3. Moderatoren der Stressreaktion 4. Ärztliche Behandlungen in den zurückliegenden 12 Monaten 5. Arbeitsunfälle in den zurückliegenden 12 Monaten 6. Merkmale der Berufstätigkeit und des Arbeitsplatzes 7. Soziodemographie 2.1 Arbeitsbedingte Stressoren Um valide Informationen über arbeitsbedingte Stressoren zu erhalten, wurde auf den Kurz-Fragebogen zur Arbeitsanalyse (KFZA) von Prümper, Hartmannsgruber und Frese (1995) 1 zurückgegriffen. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Items aus verschiedenen, zumeist seit langem eingeführten Fragebogeninstrumenten zur Arbeitsanalyse. Der KFZA wurde entwickelt, um ein möglichst kurzes und ökonomisch einsetzbares Instrument zur Charakterisierung von Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsbelastungen zu erhalten. Der KFZA erfasst bei zufriedenstellenden Item- und Skalenwerten die folgenden zehn Faktoren/Skalen: 1. Handlungsspielraum (Items B5/1, /2, /3) 2. Vielseitigkeit der Arbeit (Items B5/4, /5, /6) 3. Ganzheitlichkeit der Arbeit (Items B5/7, /8) 4. Zusammenarbeit (Items B5/12, /13, /14) 5. Qualitative Arbeitsbelastung (Items B5/15, /16) 6. Quantitative Arbeitsbelastung (Items B5/17, /18) 1 Prümper, J., Hartmannsgruber, K. & Frese, M. (1995). KFZA Kurz-Fragebogen zur Arbeitsanalyse. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 39 (3),

7 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 7 7. Arbeitsunterbrechungen (Items B5/19, /20) 8. Umgebungsbelastungen (Items B5/21, /22) 9. Information und Mitsprache (Items B5/23, /24) 10. Betriebliche Leistungen (Items B5/25, /26). Neben den genannten Skalen sind Fragen zur Arbeitszeit und zur Zahl der Überstunden von zentraler Bedeutung für die Interpretation von Stressreaktionen, die ebenfalls im KFZA vorgesehen sind (Items B1, B2). 2.2 Stressreaktionen und gesundheitsbezogene Lebensqualität Stressreaktionen werden durch folgende Skalen gemessen: Belastetheit: Die vier Items (C 12) bilden zum einen den Sachverhalt ab, dass Personen mit hohen Arbeitsbelastungen häufig auch nach der Arbeit nicht abschalten können, sondern sich mental weiter mit Problemen der Arbeit auseinandersetzen. Ferner wird generell nach Ermüdung und Erschöpfung am Feierabend gefragt. Das Gefühl der Belastetheit kann als eine frühe Stressreaktion gewertet werden, die sich unter Umständen schon vor dem Auftreten von psychischen oder körperlichen Symptomen manifestiert. Die Items wurden dem Nationalen Befragungs-Survey (dritte Welle) entnommen, einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage, die 1991 im Rahmen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP) durchgeführt wurde 2. Theoretisch bestehen Ähnlichkeiten zu dem von Mohr 3 entwickelten Konstrukt der Gereiztheit/Belastetheit. Körperliche und Allgemeinbeschwerden/psychosomatische Beschwerden: Psychosomatische Beschwerden sind eine typische Stressreaktion. Sie werden mit der Beschwerden-Liste von Zerssen 4 gemessen (C 13), die erhebt, wie stark jemand unter 24 einzelnen Beschwerden leidet. Aus den Antworten läßt sich eine Skala berechnen, die Werte zwischen 0 und 72 2 GCP-Study-Group (1988): The German Cardiovascular Prevention Study (GCP): Design and methods. European Heart Journal, 9, Hoffmeister, H., Hoeltz, J., Schön, D., Schröder, E. & Güther, B. (1988). Nationaler Untersuchungs-Survey und regionale Untersuchungs-Surveys der DHP, Bd. I. DHP-Forum, Heft 1/88, Bonn. 3 Mohr, G. (1986): Die Erfassung psychischer Befindensbeeinträchtigungen bei Industriearbeitern. Frankfurt/M.: Lang. Mohr, G. (1991): Fünf Subkonstrukte psychischer Befindensbeeinträchtigungen bei Industriearbeitern: Auswahl und Entwicklung. In: S. Greif, E. Bamberg & N. Semmer (Hrsg.): Psychischer Stress am Arbeitsplatz. S Göttingen: Hogrefe. 4 Zerssen, D. v. (1976). Die Beschwerden-Liste. Manual. Weinheim: Beltz Test Gesellschaft.

8 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 8 annehmen kann und das Gesamtausmaß der psychosomatischen Beschwerden beschreibt. Psychische Gesundheit und physische Gesundheit: Der Gesundheitszustand bzw. die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand 5 gemessen (C 1 bis C 11). Der SF-36 ist ein mehrdimensionales Instrument zur Messung des Konstrukts der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Er umfasst acht Unterskalen (Körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenverhalten wegen körperlicher Funktionsbeeinträchtigung, Schmerzen, Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität und körperliche Energie, Soziale Funktionsfähigkeit, Rollenverhalten wegen seelischer Funktionsbeeinträchtigung, Psychisches Wohlbefinden), die getrennt voneinander bzw. zu zwei Dimensionen (Psychische Gesundheit, Physische Gesundheit) zusammengefasst ausgewertet werden können. Der SF-36 ist bereits in mehreren wissenschaftlichen Studien zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Arbeitsbelastungen bzw. arbeitsbedingtem Stress und gesundheitlichen Folgen eingesetzt worden 6. Für alle drei Skalen gilt, dass Vergleichsdaten für die Bevölkerung der Bundesrepublik verfügbar sind: Vergleichsdaten zur Belastetheit stehen aus dem Nationalen Befragungs-Survey der Deutschen Herz-Kreislauf- Präventionsstudie aus dem Jahr 1991 zur Verfügung. Die Beschwerde- Liste und der SF-36 wurden im Rahmen des Bundes-Gesundheitssurveys 1998 eingesetzt. Bei der Auswertung der Daten des Stress-Monitorings wird auf diese bevölkerungsrepräsentativen Vergleichsdaten zurückgegriffen (vgl. Abschnitt 4). 2.3 Moderatoren der Stressreaktion Quantitativ und qualitativ identische Stressoren führen nicht automatisch zu vergleichbaren Stressreaktionen bei den Beschäftigten. Stressreaktionen können in Anzahl und Intensität durch vielfältige Persönlichkeits- und Umgebungsfaktoren moderiert werden 7. 5 Bullinger, M. & Kirchberger, I (1998). SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Göttingen: Hogrefe. 6 Lerner, D.J., Levine, S., Malspeis, S. & D'Agostino, R.B. (1994). Job strain and health-related quality of life in a national sample. American Journal of Public Health, 84 (10), Cheng, Y., Kawachi, I., Coakley, E.H., Schwartz, J. & Colditz, G. (2000). Association between psychosocial work characteristics and health functioning in American women: prospective study. British Medical Journal, 320, vgl. Frese, M. & Semmer, N. (1991): Stressfolgen in Abhängigkeit von Moderatorvariablen: Der Einfluss von Kontrolle und sozialer Unterstützung. In: S. Greif,

9 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 9 Da es nicht möglich ist, das gesamt Spektrum möglicher Moderatoren im Rahmen des Stress-Monitorings zu berücksichtigen, beschränkt sich die Erhebung auf zwei arbeitsspezifische Aspekte sowie drei Fragen aus dem privaten Bereich: 1. Soziale Rückendeckung/Unterstützung seitens der Vorgesetzten und Kollegen (Items B 5/9, /10, /11; Quelle: KFZA) 2. Zufriedenheit mit der Arbeit im allgemeinen (Item B 6) 3. Leben in fester Partnerschaft (Item A 8) 4. Zahl und Altersbereich der Kinder (Item B 7) 5. Alleinerziehend (Item B 8) Darüber hinaus lassen sich aus den Variablen des KFZA weitere potentielle Moderatorvariablen (z.b. Aufgabenvielfalt und Entscheidungsspielraum) berechnen. 2.4 Ärztliche Behandlungen in den zurückliegenden 12 Monaten Eine wichtige Kontrollvariable zur Bewertung von Stressreaktionen bzw. deren Arbeitsbedingtheit ist das Vorhandensein von chronischen bzw. behandlungsbedürftigen Krankheiten. Bei chronisch Kranken sind Stressreaktionen möglicherweise durch die Krankheit bedingt. In Frage C 15 wird daher eine Liste von 16 Krankheiten (mit der Möglichkeit weitere Krankheiten handschriftlich einzutragen) präsentiert und gefragt, ob man deshalb in den zurückliegenden 12 Monaten in ärztlicher Behandlung war. 2.5 Arbeitsunfälle in den zurückliegenden 12 Monaten Gefragt wurde nach jeglicher Art von Unfällen bei der Arbeit, also auch kleineren Unfällen, die nicht zu einer Arbeitsunfähigkeit geführt haben. Falls ein Unfall bejaht wurde, sollte ferner angegeben werden, ob man wegen dieses Unfalls vier Tage oder länger, einen bis höchstens drei Tage oder überhaupt nicht arbeitsunfähig war. Die gleiche Frage ist auch im Rahmen der Untersuchung zum DAK-BGW Krankenpflegereport gestellt worden. E. Bamberg & N. Semmer (Hrsg.): Psychischer Stress am Arbeitsplatz. S Göttingen: Hogrefe.

10 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Merkmale der Berufstätigkeit und des Arbeitsplatzes Zur formalen Beschreibung der Arbeitssituation der Befragten wird nach dem Beruf bzw. der aktuellen Berufstätigkeit (A 1), der Art des Unternehmens (A 2) und dem eigenen Arbeitsbereich (A 4) gefragt. Ferner wird die Zahl der Beschäftigten des Unternehmens erhoben (A 3). 2.7 Soziodemographie Als soziodemographische Variablen werden Geschlecht, Alter und Schulbildung (Items A5, A6, A7) erhoben. 3 Methodik des BGW-DAK Stress-Monitorings Das Stress-Monitoring wurde von der BGW in Kooperation mit der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) durchgeführt. Die Befragungen erfolgten auf postalischem Wege im Sommer und Herbst Stichproben Die Stichproben wurden teilweise auf der Basis des BGW- Strukturschlüssels gezogen und teilweise auf der Basis der Berufsgruppenangaben der Versicherten der DAK. Die DAK erhält im Rahmen der jährlichen Sozialversicherungsmeldungen der Arbeitgeber u.a. auch Informationen über die Berufsgruppenzugehörigkeit ihrer Mitglieder (verschlüsselt nach dem Berufsgruppenschlüssel der Bundesanstalt für Arbeit). Ausgehend von diesen Daten können Versichertenstichproben gezogen und gezielt angeschrieben werden. Diese Art der Stichprobenziehung ist mit Erfolg bereits bei der Befragung von Pflegekräften für den DAK-BGW Krankenpflegereport angewandt worden. 8 Nolting, H.-D., Berger, J., Fütterer, B., Schiffhorst, G., Kordt, M. & Genz, H. O. (2000): DAK-BGW Gesundheitsreport 2000 Krankenpflege. Hamburg, Deutsche Angestellten Krankenkasse/Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Nolting, H.-D., Berger, J., Schiffhorst, G., Kordt, M. & Genz, H. O.: Psychischer Stress als Risikofaktor für Arbeitsunfälle im Krankenhaus (zur Publikation eingereicht).

11 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 11 Eine Reihe von für die BGW zentralen Berufsgruppen lassen sich über die Mitgliederdaten der DAK jedoch nur unzureichend erfassen, weil sie entweder überwiegend nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung sind (Ärzte, Apotheker) oder weil ihr Anteil an den DAK-Mitgliedern sehr klein ist (Friseure, Schädlingsbekämpfer). Deshalb wurde als ein zweites Verfahren der Stichprobenziehung eine Zufallsauswahl aus den bei der BGW versicherten Betrieben gemäß dem Strukturschlüssel der BGW vorgenommen. Aus den beiden Verfahren resultiert ein wichtiger Unterschied im Hinblick auf die Durchführung der Umfrage: Die Stichproben der DAK erhielten den Fragebogen an ihre Privatadresse zugesandt. Bei den Stichproben der BGW erfolgte die Zusendung an die Adresse des Unternehmens/Arbeitgebers. In fünf Fällen war der Unternehmer selbst Adressat der Befragung (Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Masseure und Tierärzte). In vier Fällen (Friseure, Werkstätten für behinderte, Gefährdetenhilfe, Dialysezentren) sollten die Unternehmer den Fragebogen an ihre Beschäftigten verteilen. Die Sendungen enthielten dementsprechend eine größere Zahl von Fragebögen. Die Stichproben der BGW wurden nur einmalig angeschrieben. Die DAK- Stichproben erhielten drei Wochen nach der Erstaussendung ein Erinnerungsschreiben mit einem neuen Fragebogenexemplar. Tabelle 1 zeigt die Stichproben, die in die Untersuchung einbezogen wurden.

12 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 12 Tabelle 1: Stichproben des Stress-Monitorings (grau: Stichproben der DAK) Code Berufsgruppe, Betriebsart Stichprobenumfang (brutto) Versand durch Bemerkungen A Ärzte (praktische Ärzte sowie Allgemeinmediziner) BGW B Apothekenhelferinnen DAK C Apotheker BGW D Bürofachkräfte DAK E Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer DAK F Friseure BGW Betriebe, je 3 Fragebögen G Gesundheitssichernde Berufe (Schädlingsbekämpfer) 815 BGW H Heilpraktiker BGW J Hilfsarbeiter ohne nähere Tätigkeitsangabe DAK K Kindergärtnerinnen, Kinderpflegerinnen DAK L Köche DAK M Krankenschwestern, -pfleger, Hebammen DAK N Masseure 978 BGW O Medizinallaboranten DAK P Pförtner, Hauswarte DAK Q Raum-, Hausratreiniger DAK R Sozialarbeiter, Sozialpfleger, Heimleiter, Sozialpädagogen DAK S Sprechstundenhelfer DAK T Tierärzte (nur Großtiere) BGW U Gefährdetenhilfe (Mitarbeiter der Einrichtung) BGW 215 Betriebe je 5 Fragebögen V WfB BGW 204 Betriebe je 5 Fragebögen W Angest. i. Dialysezentren BGW 465 Betriebe je 5 Fragebögen Summe (versandte Fragebögen)

13 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Rücklauf Tabelle 2 zeigt den Rücklauf der Befragung. Die ausgesandten Stichproben wurden um bekannt gewordene Fehlläufer bereinigt (falsche Adressen, Personen nicht mehr berufstätig, Einrichtungen geschlossen usw.). Tabelle 2: Rücklauf des Stress-Monitorings (bereinigt um Fehlläufer) Code Berufsgruppe, Betriebsart Stichprobenumfang (bereinigt um Fehlläufer) Rücklauf Rücklaufquote A Ärzte (praktische Ärzte sowie Allgemeinmediziner) ,0% B Apothekenhelferinnen ,4% C Apotheker ,3% D Bürofachkräfte ,1% E Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer ,5% F Friseure ,8% G Gesundheitssichernde Berufe (Schädlingsbekämpfer) ,4% H Heilpraktiker ,1% J Hilfsarbeiter ohne nähere Tätigkeitsangabe ,9% K Kindergärtnerinnen, Kinderpflegerinnen ,5% L Köche ,4% M Krankenschwestern, -pfleger, Hebammen ,9% N Masseure ,9% O Medizinallaboranten ,4% P Pförtner, Hauswarte ,7% Q Raum-, Hausratreiniger ,2% R Sozialarbeiter, Sozialpfleger, Heimleiter, Sozialpädagogen ,0% S Sprechstundenhelfer ,0% T Tierärzte (nur Großtiere) ,1% U Gefährdetenhilfe (Mitarbeiter der Einrichtung) ,1% V WfB ,2% W Angest. i. Dialysezentren ,8% Gesamt (versandte Fragebögen) ,2%

14 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 14 Die Rücklaufquoten bewegen sich zwischen 45 % (Krankenschwestern) und nur knapp 11 % (Friseure). Sieht man von den Ärzten ab (Rücklaufquote 42 %), so liegen die Rückläufe bei den BGW-Stichproben im Durchschnitt niedriger als bei den DAK-Stichproben. Dieser Unterschied im Rücklauf dürfte zum erheblichen Teil auf die unterschiedliche Art der Felderschließung zurückzuführen sein: Personen, die den Fragebogen an ihre Privatadresse erhalten haben, waren offenbar eher bereit, an der Untersuchung teilzunehmen. Ferner ist es nicht auszuschließen, dass Fragebögen, die an Unternehmen geschickt wurden, gar nicht an die Mitarbeiter weitergeleitet wurden. Außerdem ist generell zu berücksichtigen, dass eine unbekannte Zahl von ausgesandten Fragebögen an Personen gegangen ist, die zum Zeitpunkt der Befragung gar nicht mehr in dem betreffenden Beruf tätig waren oder wo die angeschriebenen Einrichtungen nicht mehr existierten (z. B. bei ABM-Projekten). 309 solcher Fehlläufer sind an BGW, DAK oder IGES zurückgesandt worden. Es ist jedoch anzunehmen, dass die tatsächliche Zahl der Fehlläufer erheblich höher liegt. Insgesamt ist die Umfrage aus unserer Sicht auch hinsichtlich des Rücklaufs als Erfolg zu werten: Bei sechs Berufsgruppen liegt der Rücklauf über 40 %, bei weiteren sieben über 30 %, was für eine schriftliche Befragung einer unvorbereiteten Population ausgesprochen gute Quoten sind. 3.3 Ausschluss von Befragten ohne Geschlechts- oder Altersangaben Bei der Analyse des Rücklauf zeigte sich, dass bei 120 Befragten keine Angaben zu Alter oder Geschlecht vorlagen, so dass sie von den weiteren Analysen ausgeschlossen wurden. Die in den folgenden Kapiteln dargestellten Ergebnisse beruhen somit auf den Angaben von Befragten. 3.4 Korrektur der Berufsgruppenzugehörigkeit Die Berufsgruppen-Stichproben sind aufgrund der Informationen in den Verwaltungsdatenbeständen der BGW bzw. DAK gezogen worden. Diese Daten sind jedoch erfahrungsgemäß fehlerbehaftet bzw. sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. Der Fragebogen des Stress-Monitorings enthält daher auch eine Frage nach der derzeit tatsächlich ausgeübten Berufstätigkeit (A 1). Für die Auswertung wurden die Stichprobenzugehörigkeiten der Befragten mit ihren Freitextangaben zur tatsächlichen Berufstätigkeit abgeglichen. Dies führte insbesondere bei den Ärzten zu einer erheblichen Umschichtung: 119 Befragte waren bei der BGW als Ärzte verzeichnet und ange-

15 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 15 schrieben worden, sind aber nach eigenen Angaben - tatsächlich Apotheker. Darüber hinaus gab es in nahezu allen Berufsgruppen einzelne Fehlzuordnungen, die korrigiert wurden. Von der Umschichtung aufgrund der Angaben zur tatsächlichen Berufstätigkeit wurden lediglich die drei Betriebsarten (Gefährdetenhilfe, Werkstätten für Behinderte, Dialysezentren) ausgenommen, weil seitens der BGW Interesse an einer betriebsartenbezogenen Betrachtung besteht. Das heißt: Diese drei Stichproben sind weiterhin hinsichtlich der Berufsgruppen heterogen zusammengesetzt. Die ausgewiesenen Ergebnisse sind daher als betriebsartenbezogen zu verstehen. Ferner wurden zwei zusätzliche Gruppen gebildet: Zum einen wurden die Altenpfleger als eigenständige Berufsgruppe extrahiert (aufgrund der Angaben zur ausgeübten Tätigkeit), weil sie für die BGW von besonderem Interesse sind. Die Altenpfleger sind im Berufsgruppenschlüssel der Bundesanstalt für Arbeit der Gruppe Sozialarbeiter, Sozialpfleger, Heimleiter, Sozialpädagogen zugeordnet. Diese Stichprobe war in der Untersuchung übergewichtet worden (3.000 Befragte statt der sonst angeschriebenen 1.000), um solche Untergliederungen vornehmen zu können. Zum anderen wurden Befragte ausgesondert, die angaben, dass sie zum Zeitpunkt der Befragung wegen Berentung, Arbeitslosigkeit, Erziehungsurlaub oder anderen Gründen keiner Erwerbsbeschäftigung (mehr) nachgingen. Tabelle 3 zeigt die resultierende Verteilung der Befragten über die neu zugeordneten (korrigierten) Berufsgruppen und die drei Betriebsarten.

16 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 16 Tabelle 3: Datenbasis des Stress-Monitorings mit korrigierten Berufsgruppen Code Berufsgruppe, Betriebsart Befragte Anteil an Gesamt A Ärzte (praktische Ärzte sowie Allgemeinmediziner) 285 3,5% B Apothekenhelferinnen 381 4,7% C Apotheker 296 3,6% D Bürofachkräfte, Kaufleute, Verwaltung 517 6,4% E Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer 465 5,7% F Friseure 322 4,0% G Gesundheitssichernde Berufe (Schädlingsbekämpfer) 189 2,3% H Heilpraktiker 241 3,0% J Hilfsarbeiter ohne nähere Tätigkeitsangabe 217 2,7% K Kindergärtnerinnen, Kinderpflegerinnen 622 7,7% L Köche 294 3,6% M Krankenschwestern, -pfleger, Hebammen 562 6,9% N Masseure 258 3,2% O Medizinallaboranten 373 4,6% P Pförtner, Hauswarte 356 4,4% Q Raum-, Hausratreiniger 238 2,9% R Sozialarbeiter, Sozialpfleger, Heimleiter, Sozialpädagogen 577 7,1% S Sprechstundenhelfer 324 4,0% T Tierärzte (nur Großtiere) 278 3,4% U Gefährdetenhilfe (Mitarbeiter der Einrichtung) 195 2,4% V WfB 308 3,8% W Angest. i. Dialysezentren 456 5,6% X Altenpfleger 261 3,2% Y Z.Z. nicht berufstätig 106 1,3% Gesamt (versandte Fragebögen) ,0%

17 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 17 4 Ergebnisse des BGW-DAK Stress-Monitorings In diesem Kapitel werden die Ergebnisse zu den untersuchten Stressreaktionen sowie die Angaben zu Arbeitsunfällen dargestellt. Eine summarische Darstellung der Ergebnisse zu den Arbeitsbedingungen auf Basis des Kurz-Fragebogens zur Arbeitsanalyse (KFZA) findet sich in Abschnitt Methodik der Darstellung der Ergebnisse zu den Stressreaktionen (Standardisierte Morbiditäts Quotienten, SMQ) Ein zentrales Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung von Berufsgruppen, die vergleichsweise ausgeprägte Stressreaktionen aufweisen. Bei Vergleichen von Berufsgruppen im Hinblick auf gesundheitliche Parameter ist zu beachten, dass Unterschiede in der soziodemographischen Zusammensetzung (Geschlecht und Alter) die Ergebnisse stark beeinflussen können. Beispielsweise ist zu erwarten, dass in Berufsgruppen mit niedrigerem Durchschnittsalter der Beschäftigten die Zahl der körperlichen und Allgemeinbeschwerden geringer ist als in Berufsgruppen mit höherem Durchschnittsalter. Um den Einfluss des soziodemographischen Aufbaus der untersuchten Berufsgruppen aus der Betrachtung auszublenden, werden im folgenden sogenannte Standardisierte Morbiditäts Quotienten (SMQ) ausgewiesen. Die SMQ sind folgendermaßen zu verstehen: Der Wert 100 entspricht jeweils dem Durchschnitt der berufstätigen Bevölkerung der Bundesrepublik. Werte von über oder unter 100 sind Abweichungen vom Bevölkerungsdurchschnitt, die sich auch als prozentuale Abweichungen interpretieren lassen. Beispiel: Für die Apotheker errechnet sich bei den psychosomatischen Beschwerden ein SMQ von 79. Das bedeutet: Das Ausmaß psychosomatischer Beschwerden liegt bei den Apothekern um 21 % unter dem Durchschnitt der berufstätigen Bevölkerung in der Bundesrepublik. Umgekehrt verhält es sich bspw. bei den Köchen mit einem SMQ von 151. Das bedeutet: Das Ausmaß psychosomatischer Beschwerden liegt bei den Köchen um 51 % über dem Durchschnitt der berufstätigen Bevölkerung in der Bundesrepublik. Die Standardisierten Morbiditäts Quotienten (SMQ) wurden folgendermaßen berechnet: Für den SF 36 und die Beschwerde-Liste stehen bevölkerungsbezogene Referenzdaten aus dem Bundesgesundheits-Survey 1998 zur Verfügung. Für die Skala Belastetheit stehen Referenzdaten aus dem Nationalen Befragungs-Survey der Deutschen Herz- Kreislauf Präventionsstudie aus dem Jahr 1991 zur Verfügung. Auf der Grundlage dieser

18 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 18 bevölkerungsrepräsentativen Datenbestände wurden alters- und geschlechtsspezifische Referenzwerte errechnet. Dabei wurden nur berufstätige Personen berücksichtigt. Mit diesen Referenzwerten wurden anschließend die Werte der Berufsgruppen des Stress- Monitorings indirekt standardisiert. Im letzten Schritt werden die beobachteten Werte einer Berufsgruppe an ihren indirekt standardisierten Werten relativiert und mit 100 multipliziert. Lediglich die Ergebnisse zur Häufigkeit von Arbeitsfällen werden als unstandardisierte Rohwerte ausgewiesen. Die Darstellung erfolgt hier als Abweichung vom Durchschnitt aller untersuchten Berufsgruppen. In allen Graphiken sind die im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt günstigeren Werte jeweils grün eingezeichnet. Ungünstigere Werte werden in folgender Abstufung dargestellt: blaue Säulen kennzeichnen geringfügig ungünstigere Werte, hell-rote Säulen eindeutig ungünstigere Werte und rote Säulen stark ungünstigere Werte. 4.2 Belastetheit Beim Indikator Belastetheit erreichen alle untersuchten Gruppen Werte, die über dem Bundesdurchschnitt liegen. Ein Grund dafür könnte allerdings sein, dass die Referenzwerte für die berufstätige Bevölkerung der Bundesrepublik aus dem Jahr 1991 stammen. Möglicherweise hat das Niveau der Belastetheit in den neun Jahren seit Durchführung des Nationalen Befragungs-Surveys der Deutschen Herz-Kreislauf Präventionsstudie insgesamt zugenommen, so dass die Referenzwerte des Jahres 1991 für heutige Verhältnisse zu niedrig sind. Andere Erklärungen für die durchweg überdurchschnittlichen Werte könnten jedoch auch sein, dass entweder die im BGW-DAK Stress-Monitoring untersuchten Berufsgruppen tatsächlich eine durchgängig überdurchschnittliche Belastetheit aufweisen oder dass sich vorwiegend stärker belastete Personen an der Umfrage beteiligt haben. Da sich die Frage nicht entscheiden läßt, sollte sich die Interpretation der Ergebnisse auf den Vergleich der Berufsgruppen untereinander konzentrieren. Bei der Belastetheit ragen acht Gruppen besonders hervor. Drei Gruppen haben Werte von etwa 30 % über dem Bevölkerungsdurchschnitt: Altenpfleger/innen Kindergärtner/innen, Erzieher/innen Krankenschwestern, -pfleger

19 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 19 Fünf weitere Gruppen weisen Belastetheitswerte von etwa 25 % über dem Bevölkerungsdurchschnitt auf: Raum-, Hausratreiniger/innen Sozialarbeiter/innen Bürofachkräfte, Verwaltungskräfte Fachschul-, Berufsschullehrer/innen Köche Relativ am günstigsten ist die Situation bei den Heilpraktikern, Masseuren, Schädlingsbekämpfern, Friseuren und Apothekern. Abbildung 1: Belastetheit (BGW-Stichproben) besser Bundesdurchschnitt (100) schlechter 109 Apotheker 118 Ärzte 108 Friseure 112 Gefährdetenhilfe Gesundheitssichernde Berufe Heilpraktiker Masseure Angestellte i. Dialysezentren Tierärzte WfB

20 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 20 Abbildung 2: Belastetheit (DAK-Stichproben) besser Bundesdurchschnitt (100) schlechter 133 Altenpfleger 118 Apothekenhelferinnen Bürofachkräfte Fachschul-, Berufsschullehrer 118 Hilfsarbeiter 131 Kindergärtner, Kinderpfleger 124 Köche 129 Krankenschwestern, -pfleger Medizinallaboranten Pförtner, Hauswart Raum-, Hausratreiniger Sozialarbeiter 121 Sprechstundenhelfer 4.3 Psychosomatische Beschwerden Beim Indikator psychosomatische Beschwerden sind die Referenzwerte für die berufstätige Bevölkerung aktuelleren Datums (1998), weshalb die Ergebnisse auch im Hinblick auf Unterschiede zu den Erwerbstätigen der Bundesrepublik interpretiert werden können. Stark überdurchschnittliche Werte zeigen sich vor allem bei den DAK- Stichproben. Zwischen 40 % und etwa 50 % über dem Bundesdurchschnitt liegen die Gruppen: Pförtner, Hauswarte Raum-, Hausratreiniger/innen Köche/innen Hilfsarbeiter/innen Altenpfleger/innen Deutlich erhöhte Werte zeigen ferner die Bürofachkräfte, Verwaltungskräfte

21 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 21 Kindergärtner/innen, Erzieher/innen Mitarbeiter/innen in Werkstätten für Behinderte Krankenschwestern/ -pfleger Teilweise deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegen die Gruppen: Heilpraktiker Apotheker Ärzte Tierärzte Der Indikator psychosomatische Beschwerden zeigt einen ausgeprägten sozialen Gradienten: Die Beschäftigte in den wenig qualifizierten Berufen leiden besonders stark und die aus den rein akademischen Berufen unterdurchschnittlich unter psychosomatischen Beschwerden. Abbildung 3: Psychosomatische Beschwerden (BGW-Stichproben) weniger Beschwerden Bundesdurchschnitt (100) mehr Beschwerden 79 Apotheker 81 Ärzte 108 Friseure 124 Gefährdetenhilfe 100 Gesundheitssichernde Berufe 75 Heilpraktiker 101 Masseure 104 Angestellte i. Dialysezentren 97 Tierärzte 127 WfB

22 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 22 Abbildung 4: Psychosomatische Beschwerden (DAK-Stichproben) weniger Beschwerden Bundesdurchschnitt (100) mehr Beschwerden 144 Altenpfleger 115 Apothekenhelferinnen 137 Bürofachkräfte 120 Fachschul-, Berufsschullehrer 149 Hilfsarbeiter 127 Kindergärtner, Kinderpfleger 151 Köche 126 Krankenschwestern, -pfleger 112 Medizinallaboranten Pförtner, Hauswart Raum-, Hausratreiniger 124 Sozialarbeiter 113 Sprechstundenhelfer 4.4 Psychische Gesundheit Beim Indikator psychische Gesundheit (aus dem SF-36) sind die Abweichungen zum Bevölkerungsdurchschnitt insgesamt weniger stark ausgeprägt als bei den psychosomatischen Beschwerden. Dies ist insofern nicht überraschend, als hier nicht nur das Vorhandensein von Beschwerden einfließt, sondern auch der Grad der Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens infolge von psychischer Verstimmung. Auch bei diesem Indikator zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen. Besonders stark belastet sind: Altenpfleger/innen Bürofachkräfte, Verwaltungskräfte Köche Sozialarbeiter/innen Als weitere auffällige Gruppen sind zu nennen: Fachschul-, Berufsschullehrer/innen Hilfsarbeiter/innen

23 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 23 Raum-, Hausratreiniger/innen Kindergärtner/innen, Erzieher/innen Pförtner, Hauswarte Mitarbeiter/innen in Werkstätten für Behinderte Etwas günstiger als im Bundesdurchschnitt ist die Situation bei den Friseuren, Gesundheitssichernden Berufen (Schädlingsbekämpfer), Heilpraktikern und Apothekern. Abbildung 5: Psychische Gesundheit (BGW-Stichproben) schlechter Bundesdurchschnitt (100) besser Apotheker 101 Ärzte 95 Friseure 102 Gefährdetenhilfe 95 Gesundheitssichernde Berufe Heilpraktiker Masseure 100 Angestellte i. Dialysezentren 98 Tierärzte 96 WfB 93

24 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 24 Abbildung 6: Psychische Gesundheit (DAK-Stichproben) Altenpfleger 88 schlechter Bundesdurchschnitt (100) besser Apothekenhelferinnen 96 Bürofachkräfte 89 Fachschul-, Berufsschullehrer Hilfsarbeiter Kindergärtner, Kinderpfleger Köche 89 Krankenschwestern, -pfleger Medizinallaboranten Pförtner, Hauswart 92 Raum-, Hausratreiniger 91 Sozialarbeiter 90 Sprechstundenhelfer Physische Gesundheit Die physische Gesundheit ist nur bedingt als Indikator für Stress anzusehen, weil hier vor allem das Vorhandensein von körperlichen Krankheiten einfließt, die zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität beitragen. Gruppen mit schlechterem Gesundheitszustand als der Durchschnitt der berufstätigen Bevölkerung sind: Raum-, Hausratreiniger/innen Pförtner, Hauswarte Altenpfleger Hilfsarbeiter Köche Die übrigen Gruppen liegen etwa am Durchschnitt oder weisen eine überdurchschnittlich gute körperliche Gesundheit auf.

25 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 25 Abbildung 7: Physische Gesundheit (BGW-Stichproben) schlechter Bundesdurchschnitt (100) besser Apotheker Ärzte Friseure 105 Gefährdetenhilfe Gesundheitssichernde Berufe Heilpraktiker 110 Masseure Angestellte i. Dialysezentren Tierärzte WfB 101 Abbildung 8: Physische Gesundheit (DAK-Stichproben) schlechter Bundesdurchschnitt (100) besser Altenpfleger 96 Apothekenhelferinnen 104 Bürofachkräfte Fachschul-, Berufsschullehrer Hilfsarbeiter 97 Kindergärtner, Kinderpfleger 100 Köche 97 Krankenschwestern, -pfleger 99 Medizinallaboranten 103 Pförtner, Hauswart 95 Raum-, Hausratreiniger 93 Sozialarbeiter Sprechstundenhelfer

26 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Arbeitsunfälle Im folgenden werden die Ergebnisse zu der Frage nach Unfällen bei der Arbeit in den vorangehenden 12 Monaten berichtet. Ausgewertet wird zum einen der Anteil von Befragten, der überhaupt ein Unfallereignis hatte (auch geringfügige Unfälle, die nicht zu Arbeitsunfähigkeit führten). Ergänzend wird der Anteil von Beschäftigten mit einem meldepflichtigen Unfall (vier oder mehr Tage Arbeitsunfähigkeit) ausgewertet. Die Ergebnisse zu jeder Berufsgruppe werden als Abweichung vom Gesamtmittelwert aller 23 untersuchten Gruppen dargestellt Alle Unfallereignisse Die mittlere Unfallhäufigkeit über alle untersuchten Berufsgruppen und Betriebsarten beträgt 24,2 %. D. h. im Durchschnitt hatten 24,2 % der Beschäftigten in den vorangehenden 12 Monaten ein Unfallereignis. Bei gesonderter Betrachtung der einzelnen Gruppen zeigen sich teilweise erhebliche Unterschiede. Massiv über dem Durchschnitt liegen: Tierärzte/innen Köche/innen Bei den Tierärzten hatten 56 % ein Unfallereignis, bei den Köchen waren es 49 % (Abweichung vom Durchschnitt: 32 bzw. 25 Prozentpunkte). Überdurchschnittlich von Unfallereignissen betroffen sind auch: Pförtner, Hauswarte Hilfsarbeiter/innen Friseure Mitarbeiter/innen in Werkstätten für Behinderte Altenpfleger Besonders günstig stellen sich die Apotheker, Ärzte, Bürofachkräfte, Fachschul- und Berufsschullehrer, Sozialarbeiter und Apothekenhelfer dar.

27 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 27 Abbildung 9: Abweichung vom Gesamtdurchschnitt im Anteil Befragter mit Unfall in den zurückliegenden 12 Monaten (Alle Unfallereignisse, BGW- Stichproben) Durchschnitt aller Berufsgruppen weniger Unfälle (24,2%) mehr Unfälle Angestellte i. Dialysezentrum 3% Apotheker Ärzte -16% -12% Friseure 9% Gefährdetenhilfe 5% Gesundheitssichernde Berufe 0% Heilpraktiker Masseure -6% -5% Tierärzte 32% WfB 8% -30% -20% -10% 0% 10% 20% 30% 40% Abbildung 10: Abweichung vom Gesamtdurchschnitt im Anteil Befragter mit Unfall in den zurückliegenden 12 Monaten (Alle Unfallereignisse, DAK- Stichproben) Durchschnitt aller Berufsgruppen weniger Unfälle (24,2%) mehr Unfälle Altenpfleger 7% Apothekenhelferinnen Bürofachkräfte Fachschul-, Berufsschullehrer -9% -7% -8% Hilfsarbeiter 10% Kindergärtner, Kinderpfleger -1% Köche 25% Krankenschwestern, -pfleger 4% Medizinallaboranten -3% Pförtner, Hauswart 11% Raum-, Hausratreiniger 4% Sozialarbeiter -8% Sprechstundenhelfer -2% -30% -20% -10% 0% 10% 20% 30% 40%

28 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Meldepflichtige Unfälle mit Arbeitsunfähigkeit von vier oder mehr Tagen Dauer Die mittlere Häufigkeit von meldepflichtigen Arbeitsunfällen über alle untersuchten Berufsgruppen und Betriebsarten beträgt 4,0 %. D. h. im Durchschnitt hatten 4,0 % der Beschäftigten in den vorangehenden 12 Monaten einen Unfall mit vier oder mehr Tagen Arbeitsunfähigkeit. Bei den meldepflichtigen Unfällen gibt es gegenüber den Unfallereignissen insgesamt kleinere Verschiebungen in der Reihenfolge. Am stärksten betroffen sind: Hilfsarbeiter/innen Köche/innen Über dem Durchschnitt liegen ferner: Tierärzte/innen Raum-, Hausratreiniger/innen Altenpfleger/innen Pförtner, Hauswarte/innen Abbildung 11: Abweichung vom Gesamtdurchschnitt im Anteil Befragte mit Unfall in den zurückliegenden 12 Monaten (Meldepflichtige Unfälle, BGW- Stichproben) Durchschnitt aller Berufsgruppen weniger Unfälle (4,0%) mehr Unfälle Angestellte i. Dialysezentrum Apotheker Ärzte -3% -3% -3% Friseure -2% Gefährdetenhilfe 2% Gesundheitssichernde Berufe 0% Heilpraktiker -4% Masseure -2% Tierärzte 4% WfB 0% -6% -3% 0% 3% 6% 9% 12%

29 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 29 Abbildung 12: Abweichung vom Gesamtdurchschnitt im Anteil Befragte mit Unfall in den zurückliegenden 12 Monaten (Meldepflichtige Unfälle, DAK- Stichproben) Durchschnitt aller Berufsgruppen weniger Unfälle (4,0%) mehr Unfälle Altenpfleger 4% Apothekenhelferinnen Bürofachkräfte Fachschul-, Berufsschullehrer -2% -2% -1% Hilfsarbeiter 9% Kindergärtner, Kinderpfleger 0% Köche 7% Krankenschwestern, -pfleger 0% Medizinallaboranten -1% Pförtner, Hauswart Raum-, Hausratreiniger 4% 4% Sozialarbeiter -1% Sprechstundenhelfer -2% -6% -3% 0% 3% 6% 9% 12%

30 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 30 5 Fazit Führt man die Ergebnisse zu den verschiedenen betrachteten Stress- Indikatoren zusammen, so zeigen sich acht Berufsgruppen, die in besonders starkem Maße unter Stress leiden: 1. Altenpfleger/innen Die Altenpfleger/innen weisen bei allen betrachteten Indikatoren ungünstige Werte auf. Insgesamt können sie als die am stärksten belastete Gruppe angesehen werden. 2. Köche/innen Die Köche/innen sind ebenfalls bei allen betrachteten Indikatoren unter den besonders stark belasteten Gruppen vertreten. 3. Hilfsarbeiter, Reinigungskräfte, Pförtner/innen Die drei Gruppen können zusammenfassend bewertet werden, weil sie zumeist ähnlich ungünstige Werte auf allen betrachteten Indikatoren aufweisen. 4. Sozialarbeiter/innen Die Sozialarbeiter/innen zeigen vor allem bei den Stress-Indikatoren im engeren Sinne (Belastetheit, psychosomatische Beschwerden, psychische Gesundheit) ungünstige Werte. 5. Büro- und Verwaltungskräfte Für die Büro- und Verwaltungskräfte gilt ähnliches wie für die Sozialarbeiter/innen: Die Indikatoren des psychischen Stress zeigen eine hohe Belastung. 6. Kindergärtner/innen, Erzieher/innen Auch die Kindergärtner/innen und Erzieher/innen zeigen Anzeichen für deutlich erhöhten psychischen Stress. 7. Fach- und Berufsschullehrer/innen Auch bei dieser Gruppe sind die Stress-Indikatoren durchgängig im negativen Bereich. 8. Krankenschwestern/ -pfleger Bei den Krankenpflegekräften zeigen sich hohe Werte bei den Indikatoren Belastetheit und psychosomatische Beschwerden, die psychische Gesundheit ist etwas schlechter als im Bundesdurchschnitt.

31 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 31 6 Ergebnisse der Messung arbeitsbedingter Stressoren (KFZA) Primäres Ziel des vorliegenden Kurzberichts ist die Priorisierung von Berufsgruppen aufgrund des Ausmaßes ihrer Stressreaktionen. Vertiefende Analysen zu den Zusammenhängen zwischen arbeitsbedingten Gefährdungen und Belastungen sind späteren vertiefenden Analysen vorbehalten. Im folgenden werden daher lediglich deskriptiv und zusammenfassend die Ergebnisse aus der Untersuchung der arbeitsbedingten Stressoren bzw. Moderatorvariablen dargestellt. 6.1 Methodik der Darstellung der Ergebnisse zu den arbeitsbedingten Stressoren Zunächst werden für jede Berufsgruppe ihre Werte auf den elf KFZA- Faktoren sowie die Durchschnittswerte aller Befragten in Form eines mehrdimensionalen Netzwerks dargestellt. Für jede Berufsgruppe wird somit deutlich, bei welchen Faktoren sie vom Durchschnitt aller Befragten positiv oder negativ abweicht. Um zu vermeiden, dass Vergleiche zwischen einzelnen Berufsgruppen bzw. zwischen einer Berufsgruppe und dem Gesamtdurchschnitt durch unterschiedliche Altersstrukturen der Befragten beeinflußt werden, handelt es sich bei den dargestellten KFZA-Werten um kovarianzanalytisch adjustierte Mittelwerte: Der Einfluss der Variable Altersgruppe der Befragten auf den jeweiligen KFZA-Skalenwert wurde durch eine Kovarianzanalyse herauspartialisiert. In Abschnitt 6.2 werden die Ergebnisse der zehn Berufsgruppen dargestellt und knapp kommentiert, die zuvor als besonders stressbelastet identifiziert wurden (vgl. Abschnitt Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.). Die Ergebnisse der übrigen untersuchten Gruppen sind den Graphiken in Abschnitt 6.2 zu entnehmen. In Abschnitt 6.3 sind die Ergebnisse zusätzlich in anderer Form, nämlich geordnet nach KFZA-Faktoren dargestellt. Aus den Tabellen in Abschnitt 6.3 läßt sich für jeden KFZA-Faktor ermitteln, welche Ausprägung eine Berufsgruppe auf dem Faktor hat und welchen Rangplatz die Gruppe damit unter allen untersuchten Gruppen einnimmt. Im folgenden sind die KFZA-Faktoren nochmals aufgelistet. Um die Interpretation zu erleichtern sind sie zusätzlich mit ihrer üblicherweise festzustellenden - stressbezogenen Wirkungsrichtung kennzeichnet: (+) bedeutet, dass hohe Werte auf diesem Faktor sich positiv, also stressvermin-

32 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite 32 dernd auswirken, (-) bedeutet, dass dass hohe Werte auf diesem Faktor sich negativ, also stresserhöhend auswirken. Information und Mitsprache (+) Betriebliche Leistungen (+) Handlungsspielraum (+) Vielseitigkeit der Arbeit (+) Ganzheitlichkeit der Arbeit (+) Zusammenarbeit (+) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Arbeitsunterbrechungen (-) Umgebungsbelastungen (-) Soziale Rückendeckung/ Unterstützung seitens der Vorgesetzten und Kollegen (+). In den Gruppen der Freiberufler (Ärzte, Apotheker, Tierärzte, Heilpraktiker, Masseure und gesundheitssichernd Tätige/ Schädlingsbekämpfer) ergeben diejenigen KFZA-Faktoren wenig Sinn, die sich auf Vorgesetzte oder (im gleichen Betrieb arbeitende) Kollegen beziehen: Betriebliche Leistungen, Soziale Rückendeckung/Unterstützung seitens der Vorgesetzten und Kollegen, Zusammenarbeit und Information und Mitsprache werden deshalb bei den Selbstständigen ausgeklammert und die Mittelwerte nur für die verbleibenden Berufsgruppen berechnet.

33 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Ergebnisse der zehn Berufsgruppen mit besonders ausgeprägten Stressreaktionen Sozialarbeiter/innen Sozialarbeiter/innen weisen zwar bei fast allen positiven Faktoren bessere Werte als der Durchschnitt aller Befragten auf (Ausnahme: Ganzheitlichkeit ), gleichzeitig liegen ihre Werte aber auch bei allen vier negativen Faktoren über dem Durchschnitt, d.h., sie sind überdurchschnittlich belastet. Insbesondere hinsichtlich Qualitativer Arbeitsbelastung sind sie in der Rangfolge der Berufsgruppen die am zweitstärksten belastete Gruppe. Abbildung 13: Sozialarbeiter/innen Mittelwert Sozialarbeiter Betriebliche Leistungen (+) Information und Mitsprache (+) Umgebungsbelastungen (-) Handlungsspielraum (+) 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Vielseitigkeit (+) Ganzheitlichkeit (+) Soziale Rückendeckung (+) Arbeitsunterbrechungen (-) Zusammenarbeit (+) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quelle: Fragebogen, Fragen B5/1-26

34 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Kindergärtner/innen, Erzieher/innen Die Kindergärtner/innen liegen bei den positiven berufsbedingten Faktoren überwiegend knapp über dem Durchschnitt. Lediglich hinsichtlich der Ganzheitlichkeit ihrer Arbeit liegen sie deutlich darunter und nehmen den drittletzten Platz aller 23 untersuchten Berufsgruppen ein. Bei den negativen Faktoren befinden sich die Kindergärtner/innen sehr nah am Mittelwert, wobei ihnen Umgebungsbelastungen etwas mehr zu schaffen machen als dem Durchschnitt. Abbildung 14: Kindergärtner/innen, Kinderpflegerinnen und Erzieher/innen Mittelwert Kindergärtner, Kinderpfleger Betriebliche Leistungen (+) Information und Mitsprache (+) Umgebungsbelastungen (-) Handlungsspielraum (+) 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Vielseitigkeit (+) Ganzheitlichkeit (+) Soziale Rückendeckung (+) Arbeitsunterbrechungen (-) Zusammenarbeit (+) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quelle: Fragebogen, Fragen B5/1-26

35 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Fach- und Berufsschullehrer/innen Die Fach- und Berufsschullehrer/innen liegen bei den meisten Faktoren nahe des Mittelwerts. Zusammenarbeit und soziale Rückendeckung seitens Kollegen bzw. Vorgesetzten sowie Ganzheitlichkeit der Arbeit beurteilen die Fach- und Berufsschullehrer jedoch schlechter als der Durchschnitt der befragten Berufsgruppen. Auch werden Umgebungsbelastungen bei den Fach- und Berufsschullehrern als etwas stärker ausgeprägt empfunden. Abbildung 15: Fach- und Berufsschullehrer/innen Mittelwert Fachschul-, Berufsschullehrer Betriebliche Leistungen (+) Information und Mitsprache (+) Umgebungsbelastungen (-) Handlungsspielraum (+) 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Vielseitigkeit (+) Ganzheitlichkeit (+) Soziale Rückendeckung (+) Arbeitsunterbrechungen (-) Zusammenarbeit (+) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quelle: Fragebogen, Fragen B5/1-26

36 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Altenpfleger/innen Bei den meisten positiven Faktoren schneiden die Altenpfleger/innen etwas schlechter ab als der Durchschnitt. Lediglich bei Betriebliche Leistungen liegen sie deutlich bei Zusammenarbeit etwas weniger stark darüber. Hinsichtlich sämtlicher negativen Faktoren zeigt sich wiederum eine überdurchschnittliche Belastung. Hinsichtlich Quantitativer Arbeitsbelastung sowie Arbeitsunterbrechungen sind Altenpfleger/innen auf dem zweitschlechtesten, bei Qualitativer Arbeitsbelastung auf dem drittschlechtesten Platz aller Berufsgruppen. Abbildung 16: Altenpfleger/innen Mittelwert Altenpfleger Betriebliche Leistungen (+) Information und Mitsprache (+) Umgebungsbelastungen (-) Handlungsspielraum (+) 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Vielseitigkeit (+) Ganzheitlichkeit (+) Soziale Rückendeckung (+) Arbeitsunterbrechungen (-) Zusammenarbeit (+) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quelle: Fragebogen, Fragen B5/1-26

37 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Köche/Köchinnen Köche/ Köchinnen erleben ihre Arbeit sehr viel stärker als ganzheitlich als der Durchschnitt der befragten Berufsgruppen, sie liegen hier auf dem dritten Platz. Bei den positiven Faktoren Handlungsspielraum, Vielseitigkeit, Soziale Rückendeckung und Betriebliche Leistungen schneiden sie jedoch etwas schlechter ab als der Durchschnitt, während sie hinsichtlich Zusammenarbeit und Information und Mitsprache am Mittelwert liegen. Im Rahmen der negativen Faktoren sind es Quantitative Arbeitsbelastung und Umgebungsbelastungen, bei denen sie schlechtere Ergebnisse als der Durchschnitt aufweisen - Köche/ Köchinnen sind hierbei die am zweitstärksten bzw. drittstärksten belastete Berufsgruppe. Arbeitsunterbrechungen und Qualitative Arbeitsbelastung sind durchschnittlich ausgeprägt. Abbildung 17: Köche/Köchinnen Mittelwert Köche Betriebliche Leistungen (+) Information und Mitsprache (+) Umgebungsbelastungen (-) Handlungsspielraum (+) 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Vielseitigkeit (+) Ganzheitlichkeit (+) Soziale Rückendeckung (+) Arbeitsunterbrechungen (-) Zusammenarbeit (+) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quelle: Fragebogen, Fragen B5/1-26

38 BGW-DAK Stress-Monitoring Seite Hilfsarbeiter/innen Die Hilfsarbeiter/innen bleiben bei sämtlichen positiven Faktoren zum Teil deutlich unterhalb des Mittelwerts. Der Faktor Handlungsspielraum erreicht bei ihnen den schlechtesten Wert aller Berufsgruppen, hinsichtlich Vielseitigkeit befinden sie sich auf dem zweitschlechtesten Platz. Quantitative oder qualitative Arbeitsbelastungen spielen offenbar eine durchschnittliche Rolle und von Arbeitsunterbrechungen sind sie weniger stark beeinträchtigt als der Durchschnitt. Hilfsarbeiter/innen sind jedoch die von Umgebungsbelastungen am meisten belastete Berufsgruppe. Abbildung 18: Hilfsarbeiter/innen Mittelwert Hilfsarbeiter o. nähere Tätigkeitsangabe Betriebliche Leistungen (+) Information und Mitsprache (+) Umgebungsbelastungen (-) Handlungsspielraum (+) 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Vielseitigkeit (+) Ganzheitlichkeit (+) Soziale Rückendeckung (+) Arbeitsunterbrechungen (-) Zusammenarbeit (+) Quantitative Arbeitsbelastung (-) Qualitative Arbeitsbelastung (-) Quelle: Fragebogen, Fragen B5/1-26

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