Die Heizenergiepreise orientieren sich nun an den tatsächlichen Kosten, nachdem sie bis April 1991 subventioniert wurden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Heizenergiepreise orientieren sich nun an den tatsächlichen Kosten, nachdem sie bis April 1991 subventioniert wurden."

Transkript

1 Historie MITGAS 1990/1991 Nach der Wende werden die Energiekombinate Leipzig und Halle unter der Treuhand als Mitteldeutsche Energieversorgung AG (MEAG) und Westsächsische Energie AG (WESAG) privatisiert. Ein Jahr später gliedert die Treuhand die Geschäftsbereiche Gas beider Unternehmen aus und gründet die regionalen Gasversorger Gasversorgung Leipzig (GVL) und Gasversorgung Sachsen-Anhalt (GSA). Die GVL benennt sich 1994 in Erdgasversorgung West-Sachsen (EWS) um. Juni 1991 Frühjahr 1991 bis Sommer 1994 Mai 1993 Mai 1994 Januar 1996 Mai 1997 Die Heizenergiepreise orientieren sich nun an den tatsächlichen Kosten, nachdem sie bis April 1991 subventioniert wurden. Umstellung von Stadtgas auf Erdgas und Anschluss zahlreicher Gemeinden an das Erdgasnetz in beiden Versorgungsgebieten Sachsen und Sachsen-Anhalt. Gründung der Gasgemeinschaft Westsachsen in Leipzig. Gründung der Gasgemeinschaft Sachsen-Anhalt in Halle. Zusammenschluss von GSA, Installateuren, Geräteherstellern, Schornsteinfegern, Planern und Architekten. In Leipzig nehmen EWS und GSA die gemeinsame, moderne Gasleitstelle in Betrieb. EWS und GSA ziehen in die neu errichtete Hauptverwaltung in Kabelsketal. Die Wärme für die Heißwasserbereitung und fast den gesamten Strom für das Verwaltungsgebäude liefert eine erdgasbetriebene PAFC-Brennstoffzelle - bis dato in Europa einmalig Erster Schülerkochwettbewerb Erdgaspokal der Schülerköche. Fortan unterstützen EWS/GSA und später MITGAS jedes Jahr Schülerkochmannschaften holen sich die Jungköche der Mittelschule Falkenhain den Titel Deutscher Meister. Januar 2000 April 2000 Juli 2000 April 2002 Juni 2002 August 2002 Die Fachtagung Erdgas Umwelt Zukunft findet erstmals statt. Experten aus Gaswirtschaft, Geräteindustrie, Forschung, Bildung und Politik diskutieren Fragen der Energiepolitik und neueste Erdgastechnologien. Zusammenschluss der Gasgemeinschaften Westsachsen und Sachsen- Anhalt zur Gasgemeinschaft Mitteldeutschland (ggm). Der Verbund ist mit 930 Mitgliedern die zweitgrößte Gasgemeinschaft dieser Art in Deutschland. Zusammenschluss von EWS und GSA zu MITGAS. Neues Geschäftsfeld: MITGAS eröffnet auf dem Gelände des Busunternehmens Säger in Kemberg bei Wittenberg ihre erste Erdgastankstelle. Der langjährige Geschäftsführer Klaus Schröder übergibt sein Amt als Sprecher der Geschäftsführung an Dr. Andreas Auerbach. Schwere Regenfälle führen zu Überschwemmungen der Flüsse im Ver-

2 sorgungsgebiet. Beim anschließenden Hochwasser werden weite Teile des Versorgungsgebietes zerstört, Gasleitungen beschädigt und zahlreiche Haushalte von der Gasversorgung abgeschnitten. Die Mitarbeiter und Partnerunternehmen sind pausenlos im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. November 2002 Frühjahr 2003 März 2003 Mai 2003 Juli 2003 Februar 2004 Juli 2004 September 2004 November 2004 September 2005 Oktober 2005 April 2006 August 2006 Die Gasdruckregelanlage in Bernburg/Peißen wird bei einem Brand zerstört. Archäologen machen bei Grabungen an einer künftigen Erdgastrasse spektakuläre Funde, darunter eine Jahre alte männliche Tonfigur, den Adonis von Zschernitz. MITGAS trägt die Kosten der archäologischen Voruntersuchung von 2,8 Millionen Euro fast allein. Die Stadtwerke Schkeuditz und MITGAS eröffnen eine gemeinsame Erdgastankstelle in Schkeuditz. MITGAS führt ein neues IT-System-Netzwerk ein. Es besteht aus IS-U (Industry Solutions Utilities), CRM (Customer Relationship Management) und BW (Business Warehouse). Damit ist MITGAS in der Lage, alle kundenrelevanten Vorgänge einheitlich zu erfassen und den verschiedenen Bearbeitern zur Verfügung zu stellen. Eduard Arndt, Technischer Geschäftsführer, geht in den Ruhestand. Dr. Andreas Auerbach übernimmt die alleinige Geschäftsführung. Offizieller Baustart der Hochdruckleitung von Peißen bei Bernburg nach Wiederitzsch bei Leipzig: Die 71 Kilometer lange Trasse verbindet den Untergrundspeicher Staßfurt mit dem Großraum Leipzig und erhöht Versorgungssicherheit für die Kunden. Inbetriebnahme der neu errichteten Gasdruckregelanlage bei Peißen/Bernburg. Inbetriebnahme der Hochdruckleitung von Peißen nach Wiederitzsch: In das bislang größte Bauprojekt in der Unternehmensgeschichte hat MIT- GAS rund 30 Millionen Euro investiert. Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) zertifiziert das Technische Sicherheitsmanagement von MITGAS. 2. Internationaler Erdgasfahrertag auf dem HANGAR Dessau, Veranstalter sind die DVV Stadtwerke Dessau und MITGAS Dr. Jens Horn löst Dr. Andreas Auerbach als Geschäftsführer ab, der zur damaligen RWE Energy AG wechselt. Im November wird Armin Wiersma zweiter Geschäftsführer. MITGAS stellt sich dem Wettbewerb und ermöglicht Haushalts- und Kleingewerbekunden den Versorgerwechsel nach dem so genannten Beistellungsmodell: MITGAS verkauft Gas am Zähler des Kunden an andere Händler, die das Gas zu eigenen Preisen weiterverkaufen. Ab Herbst haben die Kunden dank des neuen Netzzugangsmodells dann die freie Anbieterwahl. Eröffnung der Erdgastankstelle in Podelwitz.

3 September 2006 Januar 2007 MITGAS begrüßt in Köthen den ersten Privatkunden außerhalb ihres Grundversorgungsgebietes. MITGAS setzt die neuen Unbundlingvorschriften um und gliedert ihren Netzbetreiber aus. Die 100-Prozenttochter MITGAS Verteilnetz GmbH (MITGAS NETZ) nimmt ihre Arbeit auf. MITGAS eröffnet an der Aral-Station in Halle-Peißen ihre dritte eigene Erdgastankstelle. An weiteren Tankstellen ist MITGAS gemeinsam mit Stadtwerken beteiligt. März 2007 Juni 2007 Juli 2007 Oktober 2007 Dezember 2007 Mai 2008 November 2008 MITGAS weitet ihre Erdgasangebote auf Leipzig aus. Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) rezertifiziert das Technische Sicherheitsmanagement von MITGAS und MITGAS NETZ. Geschäftsführer Armin Wiersma verlässt MITGAS und geht zur österreichischen Kelag. Nachfolger wird im Dezember Falk Hawig. MITGAS gewinnt die Volkswerft Stralsund im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung als ersten Großkunden außerhalb des Versorgungsgebietes. Inbetriebnahme der Bioerdgasaufbereitungsanlage in Könnern: Das dort produzierte Bioerdgas wird ins Netz von MITGAS NETZ eingespeist. MITGAS weitet ihr Vertriebsgebiet auf Ostsachsen aus. Erweiterung der Angebotspalette um MITBIOGAS mit 5 Prozent Bioerdgasanteil. Das Produkt wird im November TÜV-zertifiziert. MITGAS beliefert das erste CO2-neutrale Hallenbad in Deutschland mit Bioerdgas: das Platsch in Oschatz. Ausweitung des Vertriebsgebietes auf Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern und das nördliche Sachsen-Anhalt. MITGAS bietet damit in vielen Regionen Ostdeutschlands Erdgas an. Februar 2009 Juli 2009 MITGAS gewinnt eine deutschlandweite Ausschreibung zur Belieferung von sieben Stadtwerken in Sachsen-Anhalt. Nach der dritten Preissenkung in Folge liegen die Erdgaspreise in Mitteldeutschland auf dem niedrigsten Niveau seit Oktober Grund dafür ist die weltweit gesunkene Nachfrage nach Energie infolge der Wirtschaftskrise. 6. Internationaler Erdgasfahrertag am Markkleeberger See bei Leipzig. MITGAS ist Hauptsponsor und Gastgeber der Veranstaltung. August 2009 MITGAS legte den Einheizpreis in ganz Ostdeutschland auf. Der TÜV zertifiziert den MITGAS-Kundenservice. September 2009 enviam wird nach einem Anteilstausch der Kommunalwirtschaft Sachsen- Anhalt (KOWISA) und enviam Hauptanteilseigner von MITGAS.

4 Oktober 2009 März 2010 Juni 2010 August 2010 Personenidentische Geschäftsführung von MITGAS und enviam: Die enviam-vorstände Carl-Ernst Giesting, Dr. Andreas Auerbach und Ralf Hiltenkamp lösen die bisherigen Geschäftsführer Dr. Jens Horn und Falk Hawig ab. Die MITGAS Verteilnetz GmbH (MITGAS NETZ) bezieht ihren neuen Firmensitz am Standort der envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) in Halle. Neues Ausbildungsprojekt: Jugend braucht Zukunft Gasversorgung gestern, heute, morgen und übermorgen wird gestartet. Start des gemeinsamen Vertriebs von MITGAS und enviam inklusive gemeinsamer Servicefilialen. Eröffnung des Projektes Natur zum Anfassen. Dezember 2010 Mai 2011 Oktober 2011 Dezember 2011 Januar 2012 Inbetriebnahme der Biogasanlage in Zörbig: das dort produzierte Bioerdgas wird in das Hochdrucknetz von MITGAS NETZ eingespeist. MITGAS ist mit enviam erstmals Partner des Städtewettbewerbs. Der TÜV erneuert das Qualitätssiegel für den MITGAS-Kundenservice. MITNETZ GAS weiht neue Biogaseinspeiseanlage in Holleben ein. Umfirmierung der Netztochtergesellschaft von MITGAS NETZ in Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbh (MITNETZ GAS). Januar 2012 An vier Bioerdgastankstellen im Raum Leipzig-Halle bietet MITGAS 100 Prozent Bioerdgas an. MITGAS wird Anteilseignerin der Sandersdorf-Brehna Netz GmbH & Co. KG. Mai 2012 August 2012 September 2012 MITGAS und MITNETZ GAS erhalten für familienfreundliche Personalpolitik das Zertifikat audit berufundfamilie der Hertie-Stiftung. MITGAS wird Gründungs- und Kuratoriumsmitglied der Stiftung HTWK in Leipzig. MITNETZ GAS und Netzgesellschaften der enviam-gruppe investieren rund 2,5 Millionen Euro für Erweiterung des Porsche-Werkes Leipzig. Der TÜV erneuert das Qualitätssiegel für den MITGAS-Kundenservice. November 2012 Eine neue Biogasanlage geht in Stedten ans Netz. Erneute Verleihung des TSM-Zertifikats durch den DVGW. Kundenservice von MITGAS erhält von Kölner Rating-Agentur das Testurteil sehr gut. Januar 2013 Start des Programms enviam 20++ zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Unternehmensgruppe.

5 Juli 2013 August 2013 Dezember 2013 Mai 2014 Juli 2014 Einführung neuer Wärmedienstleistungen für Privatkunden. Inbetriebnahme der Biogaseinspeiseanlage in Waldpolenz. Inbetriebnahme der Biogaseinspeiseanlage in Rackwitz. MITGAS verkauft Anteile am IT-Dienstleister GISA. Tim Hartmann löst Carl-Ernst Giesting als MITGAS-Geschäftsführer ab.

envia Mitteldeutsche Energie AG

envia Mitteldeutsche Energie AG envia Mitteldeutsche Energie AG Company Profile 2015 Standardversion Stand: 05.05.2015 envia Mitteldeutsche Energie AG Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.enviam.de Seite 1 Porträt enviam-gruppe Wir

Mehr

envia Mitteldeutsche Energie AG

envia Mitteldeutsche Energie AG envia Mitteldeutsche Energie AG Company Profile 2014 Standardversion Stand: 01.07.2014 envia Mitteldeutsche Energie AG Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.enviam.de Seite 1 Porträt enviam-gruppe Wir

Mehr

envia Mitteldeutsche Energie AG Company Profile 2016

envia Mitteldeutsche Energie AG Company Profile 2016 envia Mitteldeutsche Energie AG Company Profile 2016 envia Mitteldeutsche Energie AG Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.enviam.de Seite 1 Porträt der enviam-gruppe Wir sind der führende regionale

Mehr

Pressemitteilung. Plauen, 30. September 2010

Pressemitteilung. Plauen, 30. September 2010 Pressemitteilung Plauen, 30. September 2010 Startschuss für Stadtwerke Strom Plauen gefallen Stadt Plauen und enviam unterzeichnen Verträge Stadtwerke Strom Plauen übernehmen Stromversorgung in Spitzenstadt

Mehr

envia TEL GmbH Unternehmensprofil 2016 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de

envia TEL GmbH Unternehmensprofil 2016 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de envia TEL GmbH Unternehmensprofil 2016 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de Inhalt Porträt Erfolgreich in der enviam-gruppe Angebotsportfolio Referenzen Netz und

Mehr

Company Profile enviam-gruppe 2017

Company Profile enviam-gruppe 2017 Company Profile enviam-gruppe 2017 Porträt der enviam-gruppe Wir sind derzeit der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland Wir versorgen rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme

Mehr

MITNETZ STROM investiert 2017 rund 2,7 Millionen Euro in der Region Eilenburg-Delitzsch

MITNETZ STROM investiert 2017 rund 2,7 Millionen Euro in der Region Eilenburg-Delitzsch Pressemitteilung Kabelsketal, 19. April 2017 MITNETZ STROM investiert 2017 rund 2,7 Millionen Euro in der Region Eilenburg-Delitzsch MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region

Mehr

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH entstand im Juli 2000

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH entstand im Juli 2000 MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH MITGAS Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH entstand im Juli 2000 durch die Fusion der Erdgas West-Sachsen GmbH (EWS) und der Gasversorgung Sachsen-Anhalt

Mehr

MITNETZ STROM investiert 2017 rund Euro in Löbichau und Umgebung

MITNETZ STROM investiert 2017 rund Euro in Löbichau und Umgebung Pressemitteilung Kabelsketal, 4. Mai 2017 MITNETZ STROM investiert 2017 rund 700.000 Euro in Löbichau und Umgebung MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region Löbichau im Altenburger

Mehr

Herausforderungen der Energiewende für das Verteilnetz der MITNETZ STROM

Herausforderungen der Energiewende für das Verteilnetz der MITNETZ STROM Herausforderungen der Energiewende für das Verteilnetz der MITNETZ STROM Dipl.-Ing. Uwe Härling Leiter Netzregion West-Sachsen 24. September 2013 Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh Magdeburger Straße

Mehr

envia TEL GmbH Unternehmensprofil 2017 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße Markkleeberg

envia TEL GmbH Unternehmensprofil 2017 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße Markkleeberg envia TEL GmbH Unternehmensprofil 2017 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de Porträt envia TEL ist der führende regionale Telekommunikationsdienstleister für Geschäftskunden,

Mehr

Unternehmensprofil MITNETZ STROM. Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh 2018

Unternehmensprofil MITNETZ STROM. Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh 2018 Unternehmensprofil MITNETZ STROM Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh 2018 1 Porträt Wer wir sind und was wir tun. Wir bringen Strom in die Region. Als größter Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland

Mehr

MITNETZ STROM investiert 2017 rund 13,8 Millionen Euro im Landkreis Elbe-Elster

MITNETZ STROM investiert 2017 rund 13,8 Millionen Euro im Landkreis Elbe-Elster Pressemitteilung Kabelsketal, 18. Mai 2017 MITNETZ STROM investiert 2017 rund 13,8 Millionen Euro im Landkreis Elbe-Elster MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Landkreis Elbe-Elster.

Mehr

envia TEL GmbH Company Profile 2015 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de

envia TEL GmbH Company Profile 2015 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de envia TEL GmbH Company Profile 2015 envia TEL GmbH Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg www.enviatel.de Inhalt Porträt Erfolgreich in der enviam-gruppe Angebotsportfolio Referenzen Netz und Technologien

Mehr

MITNETZ STROM investiert rund eine Million Euro im Salzlandkreis

MITNETZ STROM investiert rund eine Million Euro im Salzlandkreis Pressemitteilung Halle (Saale), 26. Mai 2016 MITNETZ STROM investiert rund eine Million Euro im Salzlandkreis MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Salzlandkreis. Der enviam-netzbetreiber

Mehr

Unternehmensprofil MITNETZ STROM. Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh 2019

Unternehmensprofil MITNETZ STROM. Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh 2019 Unternehmensprofil MITNETZ STROM Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh 2019 1 Porträt Wer wir sind und was wir tun. Wir bringen Strom in die Region. Als größter Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland

Mehr

Peter Hinkelmann Consulting bis 1975 Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule in Halle/Saale Abschluss: 10. Klasse (gut)

Peter Hinkelmann Consulting bis 1975 Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule in Halle/Saale Abschluss: 10. Klasse (gut) Peter Hinkelmann OT Köllitsch Straße des Friedens 4 04886 Arzberg Telefon: 034222-43 655 Telefax: 034222-43 656 Funk: 0176-24 72 77 19 E-Mail: consulting@peter-hinkelmann.de Homepage: http://www.peter-hinkelmann.de

Mehr

MITNETZ STROM investiert rund sieben Millionen Euro im Burgenlandkreis

MITNETZ STROM investiert rund sieben Millionen Euro im Burgenlandkreis Pressemitteilung Halle (Saale), 8. Juni 2016 MITNETZ STROM investiert rund sieben Millionen Euro im Burgenlandkreis MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Burgenlandkreis. Der enviam-netzbetreiber

Mehr

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia UNTERNEHMENSPRÄSENTATION KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Stand: Januar 2014 KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.kbe-enviam.de

Mehr

MITGAS Geschäftsbericht 2010. Geschäftsbericht 201 0 Verantwortung Umwelt

MITGAS Geschäftsbericht 2010. Geschäftsbericht 201 0 Verantwortung Umwelt A Geschäftsbericht 201 0 Verantwortung Umwelt Abs1:2 Abs1:3 Kennzahlen auf EINEN BLICK 2010 Gaswirtschaftliche Eckdaten Absatz GWh 14.314 Privat- und Kleingewerbekunden GWh 4.757 Industrie- und Gewerbekunden

Mehr

Dr. Jens Horn. Wettbewerb um Kunden im Gasmarkt aus Sicht eines Regionalversorgers. Leutzscher Gespräch am 13. Juni 2007

Dr. Jens Horn. Wettbewerb um Kunden im Gasmarkt aus Sicht eines Regionalversorgers. Leutzscher Gespräch am 13. Juni 2007 Dr. Jens Horn MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH Industriestraße 10 06184 Kabelsketal www.mitgas.de Wettbewerb um Kunden im Gasmarkt aus Sicht eines Regionalversorgers am 13. Juni 2007 Wettbewerb

Mehr

Webauftritt der deutschen Gasversorger 2012

Webauftritt der deutschen Gasversorger 2012 Webauftritt der deutschen Gasversorger 2012 Gesamtergebnis Platz Unternehmen in % 1 Stadtwerke Bochum GmbH 81,71% 2 RWE Vertrieb AG 75,84% 3 ENSO Energie Sachsen Ost AG 69,04% 4 E.ON Vertrieb Deutschland

Mehr

Referenzen Gasanlagen

Referenzen Gasanlagen Referenzen Gasanlagen Bienitzstraße 23 04435 Schkeuditz Tel. 034205-18432 Fax: 034205-18430 E- Mail: info@ib-lucke.de Auswahl geplanter Objekte Südschiene /Neubau Gasdruckregelanlagen in der Steiermark/

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR INTERESSIERTE. 27.03.2012 Seite 1

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR INTERESSIERTE. 27.03.2012 Seite 1 INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR INTERESSIERTE 27.03.2012 Seite 1 Portrait enviam-gruppe Wir sind: > der führende regionale Energiedienstleister in den neuen Bundesländern > eine Unternehmensgruppe, die rund

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1. Daten und Fakten zur Erdgasversorgung... 1. 2. Naturprodukt Erdgas... 2 2.1 Herkunft... 2 2.2 Zusammensetzung des Erdgases...

Inhaltsverzeichnis 1. Daten und Fakten zur Erdgasversorgung... 1. 2. Naturprodukt Erdgas... 2 2.1 Herkunft... 2 2.2 Zusammensetzung des Erdgases... Faktenblatt: Erdgas Stand: Februar 2015 Inhaltsverzeichnis 1. Daten und Fakten zur Erdgasversorgung... 1 2. Naturprodukt Erdgas... 2 2.1 Herkunft... 2 2.2 Zusammensetzung des Erdgases... 2 3. Erdgasnetze

Mehr

MITNETZ STROM investiert 2016 rund 1,5 Millionen Euro in die Region Belgern-Schildau

MITNETZ STROM investiert 2016 rund 1,5 Millionen Euro in die Region Belgern-Schildau Pressemitteilung Halle (Saale), 5. April 2016 MITNETZ STROM investiert 2016 rund 1,5 Millionen Euro in die Region Belgern-Schildau MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region

Mehr

MITNETZ STROM investiert 2016 rund zwei Millionen Euro in die Region Döbeln

MITNETZ STROM investiert 2016 rund zwei Millionen Euro in die Region Döbeln Pressemitteilung Halle (Saale), 13. April 2016 MITNETZ STROM investiert 2016 rund zwei Millionen Euro in die Region Döbeln MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region Döbeln.

Mehr

Symposium Stromausfall in Hessen 02.03.2015

Symposium Stromausfall in Hessen 02.03.2015 Symposium Stromausfall in Hessen 02.03.2015 Der Schutz Kritischer Infrastrukturen Standpunkte, Erfahrungen, Erwartungen aus der Sicht eines Verteilnetzbetreibers Dirk Hünlich Mitteldeutsche Netzgesellschaft

Mehr

Regionalökonomische Bedeutung der

Regionalökonomische Bedeutung der Regionalökonomische Bedeutung der enviam-gruppe für Ostdeutschland t d Wirkungsanalyse der inomic GmbH, Leipzig, unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Leipzig, Fakultät für Finanzwissenschaften

Mehr

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia UNTERNEHMENSPRÄSENTATION KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Stand: Juli 2014 KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.kbe-enviam.de

Mehr

Leading Partner 2016 : Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2016

Leading Partner 2016 : Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2016 Das Ostdeutsche Energieforum ist die einzige Veranstaltung, die länderübergreifend die Energiebranche und den ostdeutschen Mittelstand bündelt. Dies wird umso wichtiger, umso größer die Fliehkräfte der

Mehr

STATUS QUO UND PERSPEKTIVE ELEKTROMOBILITÄT IN DEUTSCHLAND. envia Mitteldeutsche Energie AG Dr. Sven Haase April 2018

STATUS QUO UND PERSPEKTIVE ELEKTROMOBILITÄT IN DEUTSCHLAND. envia Mitteldeutsche Energie AG Dr. Sven Haase April 2018 STATUS QUO UND PERSPEKTIVE ELEKTROMOBILITÄT IN DEUTSCHLAND envia Mitteldeutsche Energie AG Dr. Sven Haase April 2018 Porträt der enviam-gruppe Wir sind derzeit der führende regionale Energiedienstleister

Mehr

Ergebnisse AGB-Rating (alphabetisch nach Anbieter)

Ergebnisse AGB-Rating (alphabetisch nach Anbieter) 123energie - eine Marke der Pfalzwerke AG 123gas Privat 2,9 3 123energie - eine Marke der Pfalzwerke AG 123gas Privat 2,9 3 123energie - eine Marke der Pfalzwerke AG 123gas fix Privat 2,3 2 123energie

Mehr

Kostensenker und Innovationstreiber

Kostensenker und Innovationstreiber Kostensenker und Innovationstreiber die SAP HANA-Plattform bei enviam Jens Winkler, Bereichsleiter IV-Steuerung, envia Mitteldeutsche Energie AG Matthias Tiffert, Leiter Übergreifende IT-Services, GISA

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS-12088-05-00 nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS-12088-05-00 nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS-12088-05-00 nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Gültigkeitsdauer: 30.08.2013 bis 29.08.2018 Ausstellungsdatum: 01.10.2013 Urkundeninhaber:

Mehr

Initiativkreis Mecklenburg-Vorpommern Das Erdgasfahrzeug

Initiativkreis Mecklenburg-Vorpommern Das Erdgasfahrzeug 1 Initiativkreis Mecklenburg-Vorpommern Das Erdgasfahrzeug - 1 - Gründung des Initiativkreises Mecklenburg-Vorpommern Das Erdgasfahrzeug Am 16. Januar 2003 gründeten 16 Stadtwerke und regionale Gasversorgungsunternehmen

Mehr

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia UNTERNEHMENSPRÄSENTATION KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Stand: Januar 2017 KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.kbe-enviam.de

Mehr

100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S!

100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S! Wir wollen unsere Energienetze zurück 100 PROZENT FÜR HAMBURG SO GEHT S! Was sind die Netze? Die Hamburger Energienetze sind die Verteilnetze für Strom und für Gas und die Fernwärmeversorgung. Bei Strom

Mehr

Bevölkerungsdicht 2015

Bevölkerungsdicht 2015 Bevölkerungsdicht 2015 Bundesland Einwohner je km² Baden-Württemberg 304 Bayern 182 Berlin 3 948 Brandenburg 84 Bremen 1 599 Hamburg 2 366 Hessen 293 Mecklenburg-Vorpommern 69 Niedersachsen 167 Nordrhein-Westfalen

Mehr

Webauftritt der deutschen Strom und Gasversorger 2016

Webauftritt der deutschen Strom und Gasversorger 2016 Webauftritt der deutschen Strom und Gasversorger 2016 Gesamtergebnis Platz Unternehmen in % 1 RWE Vertrieb AG 81,76% 2 Stadtwerke Bochum GmbH 79,23% 3 Stadtwerke Herne AG 78,76% 4 Emscher Lippe Energie

Mehr

VERSORGUNG ERDGASUMSTELLUNG

VERSORGUNG ERDGASUMSTELLUNG VERSORGUNG ERDGASUMSTELLUNG KUNDENINFORMATION ZUR UMSTELLUNG VON L- AUF H-GAS VON L-GAS ZU H-GAS. Wir kontaktieren Sie! Ab Mai 2018 kommen wir mit Terminvorschlägen auf Sie zu. Wenn Sie im Vorfeld bereits

Mehr

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten.

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Mitten im Leben. Klimaschutz gestalten für die Menschen in Düsseldorf. Der Weg hin zur Energieerzeugung auf Basis regenerativer

Mehr

Schaltleitung und Netzbetrieb bei MITNETZ STROM

Schaltleitung und Netzbetrieb bei MITNETZ STROM Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh Magdeburger Straße 36 06112 Halle (Saale) T 0345 216-2501 F 0345 216-2185 E info@mitnetz-strom.de I www.mitnetz-strom.de Schaltleitung und Netzbetrieb bei MITNETZ

Mehr

Ostdeutsches Energieforum 10./11. Mai 2012 in Leipzig. Braunkohle ein Eckpfeiler der ostdeutschen Wirtschaft

Ostdeutsches Energieforum 10./11. Mai 2012 in Leipzig. Braunkohle ein Eckpfeiler der ostdeutschen Wirtschaft Ostdeutsches Energieforum 10./11. Mai 2012 in Leipzig Braunkohle ein Eckpfeiler der ostdeutschen Wirtschaft Braunkohle / Steinkohle Braunkohle in Deutschland Braunkohle in Europa Braunkohle in der Welt

Mehr

Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2015

Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2015 Die ostdeutsche Diskussionsplattform für Politik, Wissenschaft, Energiewirtschaft und ostdeutschen Mittelstand zur Energiewende Unter anderem mit: Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Mehr

Kurz & knapp Avacon im Überblick 2015

Kurz & knapp Avacon im Überblick 2015 Was können wir für Sie tun? T 0 53 51-1 23-0 Zentrale Störungsnummern Gas T 0800-4 28 22 66 Kurz & knapp Avacon im Überblick 2015 Strom, Wärme, Wasser T 0800-0 28 22 66 Netzkundenservice T 0 53 51-3 99

Mehr

Auswirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf die regionale Verteilung der Netzentgelte

Auswirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf die regionale Verteilung der Netzentgelte Auswirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf die regionale Verteilung der Ralf Hiersig, Kaufmännischer Geschäftsführer Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom

Mehr

Referenzliste der MITNETZ STROM

Referenzliste der MITNETZ STROM Referenzliste der MITNETZ STROM Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh (MITNETZ STROM) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Bau sowie für den Betrieb und die Vermarktung

Mehr

Presseinformation Kontakt: Cornelia Sommerfeld Pressesprecherin Industriestraße Kabelsketal/OT Gröbers

Presseinformation Kontakt: Cornelia Sommerfeld Pressesprecherin Industriestraße Kabelsketal/OT Gröbers Presseinformation Kontakt: Cornelia Sommerfeld Pressesprecherin Industriestraße 10 06184 Kabelsketal/OT Gröbers Telefon: (03 46 05) 6-20 03 Fax: (03 46 05) 6-44 2003 Email: cornelia.sommerfeld@mitgas.de

Mehr

Veröffentlichungsinformationen

Veröffentlichungsinformationen Avacon AG 980040000000 Dow Olefinverbund GmbH 98011480000 980082000000 L-Gas SWL Verteilungsnetzgesellschaft mbh 980108000009 Stadtwerke Ahrensburg GmbH 980109300002 Stadtwerke Bad Vilbel 980080600000

Mehr

Veröffentlichungsinformationen

Veröffentlichungsinformationen ASCANETZ 8010100000 RLM (M+12) Bilanzierungsbrennwert 8010100000 RLM (M+12) Abrechnungsbrennwert Covestro Brunsbüttel Energie (NB) 80110002 RLM (M+12) Abrechnungsbrennwert Dow Olefinverbund 80180000 RLM

Mehr

Vernetzt, versorgt, empfohlen.

Vernetzt, versorgt, empfohlen. Vernetzt, versorgt, empfohlen. Unsere Referenzen Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh ist als regionaler Verteilnetzbetreiber für Planung, Bau sowie für den Betrieb und die Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes

Mehr

Glasfaserausbau überall und doch vor Ort Praxisbeispiel Chemnitz / Südsachsen BREKO Jahrestagung 26.11.2015

Glasfaserausbau überall und doch vor Ort Praxisbeispiel Chemnitz / Südsachsen BREKO Jahrestagung 26.11.2015 Glasfaserausbau überall und doch vor Ort Praxisbeispiel Chemnitz / Südsachsen BREKO Jahrestagung 26.11.2015 Jens Kliemt Hauptabteilungsleiter Wachstum & Regionale Geschäfte Jens.Kliemt@eins.de 0371 / 525

Mehr

HYPOS: H2-Netz. Erfahrungen aus Bau- und Genehmigungsplanung sowie Realisierung des innovativen Wasserstoffnetzes

HYPOS: H2-Netz. Erfahrungen aus Bau- und Genehmigungsplanung sowie Realisierung des innovativen Wasserstoffnetzes HYPOS: H2-Netz Erfahrungen aus Bau- und Genehmigungsplanung sowie Realisierung des innovativen Wasserstoffnetzes 3. HYPOS-Forum 02. & 03. November 2017 BMW Werk Leipzig Referent: M.Eng. Martin Glas Mitteldeutsche

Mehr

Windenergie im Wald: Verteilung nach Bundesländern

Windenergie im Wald: Verteilung nach Bundesländern Windenergie im Wald: Verteilung nach Bundesländern Online Version unter: https://www.euwid-energie.de/windenergie-im-wald-verteilung-nach-bundeslaendern/ Quelle: EUWID Die Windenergie in Waldflächen ist

Mehr

Bevölkerungsdichte 2015

Bevölkerungsdichte 2015 Bevölkerungsdichte 2015 Bundesland Einwohner je km² Baden-Württemberg 304 Bayern 182 Berlin 3 948 Brandenburg 84 Bremen 1 599 Hamburg 2 366 Hessen 293 Mecklenburg-Vorpommern 69 Niedersachsen 167 Nordrhein-Westfalen

Mehr

Energiewirtschaft im Wandel

Energiewirtschaft im Wandel Energiewirtschaft im Wandel SAP HANA Strategie des mitteldeutschen Energiedienstleisters enviam Jens Winkler Bereichsleiter IV-Steuerung, envia Mitteldeutsche Energie AG Michael Seifert SAP HANA Architekt,

Mehr

Energiewende in Deutschland

Energiewende in Deutschland Energiewende in Deutschland Stand Herausforderungen Perspektiven Chemnitz, 12. April 2014 envia Mitteldeutsche Energie AG Chemnitztalstraße enviam 13 09114 U-V Chemnitz www.enviam.de Seite 1 Die enviam-gruppe

Mehr

Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz

Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz Strategien und deren wirtschaftliche Bewertung Vortrag: Janis Fettke Betreuer: Dipl.-Ing. A. Grübel KoM-Solution 1 Agenda 1. Einführung 2. Erzeugung von Biogas 3. Aufbereitung

Mehr

attac Berlin AG Energie Warum Berlin einen Energietisch braucht

attac Berlin AG Energie Warum Berlin einen Energietisch braucht Warum Berlin einen Energietisch braucht Berliner Energieversorger & -netze: Strom: Grundversorger und Netzbetreiber Gas: Netz: NBB Netzgesellschaft Berlin Brandenburg GmbH & Co KG Konzerntochter der GASAG

Mehr

Vom IT-Dienstleister zur IT-Fabrik?

Vom IT-Dienstleister zur IT-Fabrik? Neue Entwicklungen in der IT-Branche: von Industrialisierung bis SOA 28. Oktober 2008 in Leipzig, Leutzsch GISA GmbH Leipziger Chaussee 191 a 06112 Halle (Saale) www.gisa.de Agenda ca. 10 Min. 15 Jahre

Mehr

Stadtwerke Bernburg GmbH. Anzahl Mitarbeiter 76. rd. 22.000 Haushalte rd. 7.700 Haushalte

Stadtwerke Bernburg GmbH. Anzahl Mitarbeiter 76. rd. 22.000 Haushalte rd. 7.700 Haushalte 3. Oktober 2012 Ressourcen schonen am Beispiel der Stadtwerke Bernburg bei der Erzeugung von Strom und Wärme durch den Einsatz Erneuerbarer Energien sowie weiterer innovativer Technologien. Umweltfreundliche

Mehr

Ringvorlesung HTWK. Wasserstoff 15.12.2010

Ringvorlesung HTWK. Wasserstoff 15.12.2010 Ringvorlesung HTWK Wasserstoff 15.12.2010 Agenda 1. Ableitungen 2009 2. Wasserstoff in Erdgasnetzen 3. Grundlagen der Messung und Abrechnung 4. Wege zur Wasserstoffwirtschaft 5. Fazit Seite 2 1. Ableitungen

Mehr

WIR GESTALTEN DIE ENERGIEZUKUNFT FÜR OSTDEUTSCHLAND ÖKOLOGISCH. PARTNERSCHAFTLICH. INNOVATIV

WIR GESTALTEN DIE ENERGIEZUKUNFT FÜR OSTDEUTSCHLAND ÖKOLOGISCH. PARTNERSCHAFTLICH. INNOVATIV WIR GESTALTEN DIE ENERGIEZUKUNFT FÜR OSTDEUTSCHLAND ÖKOLOGISCH. PARTNERSCHAFTLICH. INNOVATIV INHALT Die enviam-gruppe Seite 4 Wir sind in Ostdeutschland zu Hause. Ökologisch Seite 18 Wir arbeiten mit der

Mehr

Pressemitteilung. Chemnitz, 19. November 2012

Pressemitteilung. Chemnitz, 19. November 2012 Ihr Ansprechpartner Stefan Buscher Pressesprecher envia Mitteldeutsche Energie AG Chemnitztalstraße 13, 09114 Chemnitz Unternehmenskommunikation/ Umfeldmanagement Telefon: 0371 482-1744 Telefax: 0371 482-1745

Mehr

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia

KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia UNTERNEHMENSPRÄSENTATION KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Stand: Juli 2015 KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft mbh an der envia Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz www.kbe-enviam.de

Mehr

Die Markteinführung der Strom erzeugenden Heizung. eine Gemeinschaftsaufgabe

Die Markteinführung der Strom erzeugenden Heizung. eine Gemeinschaftsaufgabe Die Markteinführung der Strom erzeugenden Heizung eine Gemeinschaftsaufgabe Beitrag auf der ASUE-Fachtagung am 07.09.2006 in Leipzig Jörg Feulner MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (1) Inhalt: 1.

Mehr

MEHR ENERGIE FÜR DIE REGION. Unternehmertreffen viertelvoracht, 15. Juni 2016

MEHR ENERGIE FÜR DIE REGION. Unternehmertreffen viertelvoracht, 15. Juni 2016 MEHR ENERGIE FÜR DIE REGION Unternehmertreffen viertelvoracht, 15. Juni 2016 DAFÜR STEHT DER NEUE NAME Von Regionalgas zu e-regio e steht für _ Energie im direkten Sinn Unsere Produkte und Dienstleistungen

Mehr

Vernetzt, versorgt, empfohlen.

Vernetzt, versorgt, empfohlen. Vernetzt, versorgt, empfohlen. Unsere Referenzen Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh ist als regionaler Verteilnetzbetreiber für Planung, Bau sowie für den Betrieb und die Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes

Mehr

Newsletter für Geschäftskunden Ausgabe April 2016

Newsletter für Geschäftskunden Ausgabe April 2016 Newsletter für Geschäftskunden Ausgabe April 2016 Wenn Sie Fragen zum Thema Energie und mehr haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne ausführlich. Leiter Vertrieb Geschäftskunden Markus Heuberger

Mehr

Biogaseinspeisung Energie vom Land für die Region oder die Stadt

Biogaseinspeisung Energie vom Land für die Region oder die Stadt Biogaseinspeisung Energie vom Land für die Region oder die Stadt nature.tec 2011 Fachschau Nachwachsende Rohstoffe Berlin, 26. Januar 2011 Biogaseinspeisung Peter Drausnigg Leiter Strategisches Anlagenmanagement

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM XI. CARRIER MEETING

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM XI. CARRIER MEETING HERZLICH WILLKOMMEN ZUM XI. CARRIER MEETING 1 Neues aus dem Osten + Wissenswertes aus den Unternehmen 2 3 Zahlen und Fakten 2011 desanet Telekommunikation Sachsen Ost GmbH Gesellschafter ENSO Energie Sachsen

Mehr

Niedersächsischer Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs. Bilanz

Niedersächsischer Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs. Bilanz Bilanz - Bilanz Schaubild 1 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Niedersachsen (1992 bis 2009) 62.000 57.592 56.268 57.942 59.381 57.927 56.674 58.839 59.880 57.395 54.342 53.783 54.379 53.348 61.823

Mehr

Veröffentlichungsinformationen

Veröffentlichungsinformationen ENRO Ludwigsfelde Netz 9870110700001 GGEW Gruppen- Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße Gasversorgung Vorpommern Netz Licht- und Kraftwerke Sonneberg Veröffentlichungsinformationen Auswertungszeitraum:

Mehr

:""#/ % &' Stand: 13. Januar 2016 !"!#$% &' ()*&% +,*-$!.%/ 01& ! 45!! 67 +,.%&!8(-9:; 7 %$&6!8-9:;78-9:< $8-9:+ 7 = >.!?

:#/ % &' Stand: 13. Januar 2016 !!#$% &' ()*&% +,*-$!.%/ 01& ! 45!! 67 +,.%&!8(-9:; 7 %$&6!8-9:;78-9:< $8-9:+ 7 = >.!? :""#/ % &' "#$% &' ()*&% +,*-$.%/ 01&.2--+---3 45 67 +,.%& 8(-9:; 7 %$&6 8-9:;78-9:< $8-9:+ 7 = >.?= = "#"$ %& = '( >/@= /= () * $' $,./00#1,20#$- 3$4.5$, $6/$ #"$,$(5 $7"80#"" /",$+-4./"1, $'4.1,#$#9/

Mehr

Zweckverband Gasversorgung in Südsachsen spricht sich für Fusion von Erdgas Südsachsen und Stadtwerke Chemnitz aus

Zweckverband Gasversorgung in Südsachsen spricht sich für Fusion von Erdgas Südsachsen und Stadtwerke Chemnitz aus Chemnitz, 1. Juli 2010 Presseinformation Zweckverband Gasversorgung in Südsachsen spricht sich für Fusion von Erdgas Südsachsen und Stadtwerke Chemnitz aus o Kommunaler Eigentümer der Erdgas Südsachsen

Mehr

Herausforderungen bei einer breiten Regelleistungserbringung aus Energieanlagen im Verteilnetz

Herausforderungen bei einer breiten Regelleistungserbringung aus Energieanlagen im Verteilnetz Herausforderungen bei einer breiten Regelleistungserbringung aus Energieanlagen im Verteilnetz Jens Schwedler, M.Sc. Referent Netzentwicklung Strategisches Asset Management Berlin, 20.04.2015 Mitteldeutsche

Mehr

Leading Partner 2016 : Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2016

Leading Partner 2016 : Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2016 Das Ostdeutsche Energieforum ist die einzige Veranstaltung, die länderübergreifend die Energiebranche und den ostdeutschen Mittelstand bündelt. Dies wird umso wichtiger, umso größer die Fliehkräfte der

Mehr

Webauftritt der deutschen Stromversorger 2015

Webauftritt der deutschen Stromversorger 2015 Webauftritt der deutschen Stromversorger 2015 Gesamtergebnis Platz Unternehmen in % 1 Stadtwerke Bochum GmbH 91,45% 2 RWE Vertrieb AG 89,63% 3 SWB Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH 81,91%

Mehr

Die Stadtwerke München

Die Stadtwerke München (8 x 25,4 cm) (Position: H 0; V 2,52) Grafik einfügen. Die Größe sollte \ Die Stadtwerke München Draxler 31.05.2011 21. EAA-Forum im HKW Süd Die Stadtwerke München (13 x 7 cm) (Position: H 0,72; V 3,36)

Mehr

Pressemitteilung Chemnitz, 25. April 2014

Pressemitteilung Chemnitz, 25. April 2014 Pressemitteilung Chemnitz, 25. April 2014 enviam-gruppe bewegt sich in Zeiten der Energiewende auf stabilem Kurs konstantes Ergebnis neues Bürgerbeteiligungsmodell Investitionen in Netzausbau und erneuerbare

Mehr

Bevölkerungsdichte 2015

Bevölkerungsdichte 2015 Bevölkerungsdichte 2015 Bundesland Einwohner je km² Baden-Württemberg 304 Bayern 182 Berlin 3 948 Brandenburg 84 Bremen 1 599 Hamburg 2 366 Hessen 293 Mecklenburg-Vorpommern 69 Niedersachsen 167 Nordrhein-Westfalen

Mehr

ZAHLEN UND FAKTEN MEDIA- ANALYSE 2018 AUDIO I. SAR Der Hörfunkvermarkter. Was ist neu? Die neue Konvergenzwährung für Radio und Online- Audio.

ZAHLEN UND FAKTEN MEDIA- ANALYSE 2018 AUDIO I. SAR Der Hörfunkvermarkter. Was ist neu? Die neue Konvergenzwährung für Radio und Online- Audio. SAR Der Hörfunkvermarkter ZAHLEN UND 1 18 FAKTEN MEDIA- ANALYSE 2018 AUDIO I Was ist neu? Die neue Konvergenzwährung für Radio und Online- Audio. Einheitliche Datenbasis zur Planung von klassischen Radio-,

Mehr

PVU Partner für Kommunen. Konzept der Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH (PVU)

PVU Partner für Kommunen. Konzept der Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH (PVU) PVU Partner für Kommunen Konzept der Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH (PVU) Agenda 1. PVU auf einen Blick 2. Entwicklung des Unternehmens 3. Unternehmensaktivitäten 4. Vorstellung

Mehr

Veröffentlichungsinformationen

Veröffentlichungsinformationen Auswertungszeitraum: 01..201 0:00-01.11.201 0:00 EVE Netz 7011300000 Deklarationen SLP Stadtwerke Premnitz 7001400002 Deklarationen SLP 30 Auswertungszeitraum: 01..201 0:00-01.11.201 0:00 Covestro Brunsbüttel

Mehr

Veröffentlichungsinformationen Auswertungszeitraum: : :00

Veröffentlichungsinformationen Auswertungszeitraum: : :00 L-Gas Avacon AG 970040000000 RLM (M+12) Bilanzierungsbrennwert H-Gas EWR Netz GmbH 970093000 RLM (M+12) Bilanzierungsbrennwert H-Gas 970093000 RLM (M+12) Abrechnungsbrennwert H-Gas Energieversorgung Sylt

Mehr

Kurz & knapp. Avacon im Überblick 2018

Kurz & knapp. Avacon im Überblick 2018 1 Kurz & knapp Avacon im Überblick 2018 2 16 Mio. kwh eingespeiste Erneuerbare Energie 190 Auszubildende 38 Mrd. kwh Netzabsatz Gas 45 Mrd. kwh Netzabsatz Strom 10 % Ausbildungsquote 3 2.100 Mitarbeiter

Mehr

Das Integrierte Energie- und Klimakonzept der Stadt Essen (IEKK) Simone Raskob, 12.11.2015

Das Integrierte Energie- und Klimakonzept der Stadt Essen (IEKK) Simone Raskob, 12.11.2015 Das Integrierte Energie- und Klimakonzept der Stadt Essen (IEKK) Forum für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Planungspraxis Simone Raskob, 12.11.2015 1 2009 - Ratsbeschluss IEKK mit einem

Mehr

Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2015

Programm zur Veranstaltung OSTDEUTSCHES ENERGIEFORUM 2015 Die ostdeutsche Diskussionsplattform für Politik, Wissenschaft, Energiewirtschaft und ostdeutschen Mittelstand zur Energiewende Unter anderem mit: Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Mehr

Biogaseinspeisung. innogy SE Sparte Netz & Infrastruktur Bereich Netzservice KLARE VORTEILE DURCH KOMPETENZ UND ERFAHRUNG

Biogaseinspeisung. innogy SE Sparte Netz & Infrastruktur Bereich Netzservice KLARE VORTEILE DURCH KOMPETENZ UND ERFAHRUNG Biogaseinspeisung innogy SE Sparte Netz & Infrastruktur Bereich Netzservice KLARE VORTEILE DURCH KOMPETENZ UND ERFAHRUNG Als Spezialist für technische Dienstleistungen und langjähriger Verteilnetzbetreiber

Mehr

Erfahrungen von Stadtwerken und Kommunen mit Erdgas- und Elektrofahrzeugen

Erfahrungen von Stadtwerken und Kommunen mit Erdgas- und Elektrofahrzeugen Erfahrungen von Stadtwerken und Kommunen mit Erdgas- und Elektrofahrzeugen Dipl.-Ing. Matthias Trunk Geschäftsführer SWN Stadtwerke Neumünster 07.05.2014 Seite 1 Fußzeile über den Master ändern. Agenda

Mehr

60 % Mitarbeiter. 176 Auszubildende. 66 Cent von jedem Euro. 151 Auszubildende für Dritte. 1,1 Mrd. Euro km Netzinfrastruktur

60 % Mitarbeiter. 176 Auszubildende. 66 Cent von jedem Euro. 151 Auszubildende für Dritte. 1,1 Mrd. Euro km Netzinfrastruktur Kurz & knapp Avacon im Überblick 2017 1.750 Mitarbeiter 176 Auszubildende 151 Auszubildende für Dritte 85.000 km Netzinfrastruktur 55.000 km 2 Netzgebiet 60 % unserer Aufträge vergeben wir an Unternehmen

Mehr

Hamburg* Elbe-Saale** Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den einzelnen Standorten bearbeiten auch Anfragen aus den umliegenden Regionen * Der Standort Hamburg bearbeitet auch Anfragen aus Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Veröffentlichungsinformationen Auswertungszeitraum: : :00, Krit. 3

Veröffentlichungsinformationen Auswertungszeitraum: : :00, Krit. 3 Auswertungszeitraum: 01..201 0:00-01.11.201 0:00, Krit. 3 H-Gas Covestro Brunsbüttel Energie GmbH (NB) 90110002 RLM (M+12) Abrechnungsbrennwert H-Gas Dow Olefinverbund GmbH 901140000 RLM (M+12) Abrechnungsbrennwert

Mehr

Photovoltaik-Anlage Am Kamp

Photovoltaik-Anlage Am Kamp Portrait Erneuerbare Energien in MV als Arbeitsmarkt auch für Frauen Unternehmen Name Firmensitz Wilhelm-Stolte-Straße 90 7235 Neustrelitz Kontakt http://www.stadtwerke-neustrelitz.de Unternehmensprofil

Mehr

Das weltweit erste schwefelfreie ODOriermittel

Das weltweit erste schwefelfreie ODOriermittel SICHER ÖKOLOGisch INNOVatiV Das weltweit erste schwefelfreie ODOriermittel 1 Erdgas heute die energie der zukunft Die Erde erwärmt sich. Der UN-Report zum Klimaschutz 2007 lässt daran keinen Zweifel. Er

Mehr

M / Ökostrom aktiv M / Ökoaktiv. Aktives Engagement für mehr Klimaschutz. M / Ökostrom

M / Ökostrom aktiv M / Ökoaktiv. Aktives Engagement für mehr Klimaschutz. M / Ökostrom M / Ökostrom aktiv M / Ökoaktiv Aktives Engagement für mehr Klimaschutz M / Ökostrom 2 M / Ökostrom aktiv, M / Ökoaktiv Aktiv für die Umwelt Kleiner Beitrag, große Wirkung Die SWM sind bundesweit Schrittmacher

Mehr

Stellungnahme gem. 4 (2) BauGB. Erläuterungen zur Abwägung: --- Vorschlag für die Beschlussfassung: Zur Kenntnis genommen.

Stellungnahme gem. 4 (2) BauGB. Erläuterungen zur Abwägung: --- Vorschlag für die Beschlussfassung: Zur Kenntnis genommen. 1 Stadt Bitterfeld-Wolfen --- Seite 1 2 Stadt Zörbig --- Seite 2 3 Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Ref. Bauwesen Siehe folgende Seiten. Seite 3 3 Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Ref. Bauwesen

Mehr