Allgemeine Hinweise zum Studium der Archäologischen Wissenschaften an der Ruhr- Universität Bochum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeine Hinweise zum Studium der Archäologischen Wissenschaften an der Ruhr- Universität Bochum"

Transkript

1 Allgemeine Hinweise zum Studium der Archäologischen Wissenschaften an der Ruhr- Universität Bochum

2 Liebe Studieninteressierte der Archäologischen Wissenschaften, die folgenden Hinweise sollen kein Ersatz für ein individuelles Beratungsgespräch sein, sondern euch einen ersten Anhaltspunkt für den Start ins Studium der Archäologischen Wissenschaften (kurz ArWi) an der RUB geben. Daher haben wir die Tipps auch sehr allgemein gehalten und ihr solltet diese nicht eins zu eins auf andere Fächer der RUB übertragen! Verbindliche Richtlinien über das Studium entnehmt ihr bitte den Studienordnungen des von euch gewählten Studienganges. Die Studienordnungen, das Vorlesungsverzeichnis, Sprechzeiten usw. findet ihr auf der Homepage des Instituts. Wir hoffen, dass wir euch einen guten Einstieg ins Studium geben konnten und freuen uns darauf, euch in unseren Sprechstunden noch intensiver mit dem abwechslungsreichen Studium der Archäologischen Wissenschaften vertraut zu machen. Beste Grüße Linda Kolla und Benedikt Gräfingholt Studentische Studienberater, Archäologische Wissenschaften Sprechzeiten: Linda Kolla: Di 14-16h (Institut Archäologische Wissenschaften Raum 0.1.1a) und Fr 10-12h (RUB GA 2/62); Benedikt Gräfingholt: Mo 12-14h (RUB GA 2/62) und Mi 14-16h (Institut Archäologische Wissenschaften Raum 0.1.1a);

3 Lageplan und Anschrift: Seit dem Wintersemester 2010/2011 befindet sich das Institut für Archäologische Wissenschaften an einem neuen Standort: Am Bergbaumuseum 31, Bochum

4 Entfernung Campus Institut Steht hinter der Veranstaltung nicht explizit s.t., so beginnt diese automatisch c.t., d. h. 15 min nach der vollen Stunde und endet in der Regel um Viertel vor der nächsten Stunde. Die Unterrichtszeit beträgt demnach 90 min. Um zwischen dem Campus und dem Institut Am Bergbau-Museum 31 zu pendeln, bleibt also nicht viel Zeit. Linie: U 35: Stationen: Deutsches Bergbau-Museum / Ruhr- Universität Bochum

5 Studienberatung Am Anfang des Studiums solltet ihr einen der Fachstudienberater aufsuchen und euch über das Studium der Archäologischen Wissenschaften informieren. Das Angebot der studentischen Studienberatung ist ein ergänzendes Angebot zu der Beratung durch die Dozenten des Instituts, insbesondere die Fachstudienberater Prof. Dr. Ebel- Zepezauer, Prof. Dr. Kienlin, Dr. Kreuz und Prof. Dr. Lohmann. Die aktuellen Sprechstunden der Dozenten stehen auf der Homepage des Instituts. Fachschaft Natürlich steht euch auch die Fachschaft der Archäologischen Wissenschaften mit Rat und Tat zur Seite.

6 Einschreibung! Wann muß ich mich einschreiben und wie funktioniert die Einschreibung? Die aktuellen Fristen für die Einschreibungen und Bewerbungen stehen auf den Seiten des Studierendensekretariates und der Zentralen Studienberatung. Die Bewerbungsfrist für den 2-Fach BA endet bereits im noch laufenden Semester davor, deshalb rechtzeitig über die Fristen informieren! Auf der Seite der Zentralen Studienberatung stehen außerdem viele hilfreiche Tipps rund um Bewerbung und Einschreibung.

7 Was sind die Archäologischen Wissenschaften in Bochum und was bedeuten 1- und 2-Fach BA? Die Archäologischen Wissenschaften in Bochum setzen sich aus 3 Fächern zusammen, der Klassischen Archäologie, der Urund Frühgeschichte und der Archäometrie. Die Klassische Archäologie erforscht als kultur- und gesellschaftshistorische Disziplin die materielle Kultur des antiken Mittelmeerraumes und seine Randkulturen. Die Ur- und Frühgeschichte behandelt die übrige Kulturgeschichte des Menschen von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter in allen Teilen der Alten Welt. Die Archäometrie nutzt und verfeinert die neusten Analyseverfahren aus den Naturwissenschaften und verbindet diese mit den Fragestellungen aller Teilbereiche der Altertumswissenschaften.

8 Das Studium der Archäologischen Wissenschaften in Bochum ist in zwei Studiengängen möglich, dem 1-Fach BA (BA = Bachelor) und dem 2-Fach BA. Der Studiengang 2-Fach BA kombiniert zwei Studienfächer, neben den Archäologischen Wissenschaften wird ein zweites Fach gleichwertig studiert. Der 1-Fach BA dagegen bietet die Möglichkeit, sich von Anfang an ausschließlich auf die Archäologischen Wissenschaften zu spezialisieren. Empfehlung? - Die Entscheidung, ob 1- oder 2-Fach BA, ist eine individuelle Entscheidung und abhängig von vielen unterschiedlichen Faktoren. Wer sich nicht völlig sicher ist, was er studieren möchte, sollte dringend vor der Aufnahme des Studiums die Fachstudienberatung aufsuchen!

9 Welcher Studiengang ist zulassungsfrei, welcher zulassungsbeschränkt? Derzeit (Stand Februar 2012) ist der 2-Fach BA zulassungsbeschränkt, eine Bewerbung ist erforderlich. Der 1-Fach BA ist zulassungsfrei, Einschreibungen sind innerhalb der regulären Einschreibefristen möglich. WICHTIG für den 2-Fach BA: in den 2-Fach BA kann man sich nur einschreiben, wenn man eine Zulassung für zwei Fächer hat! Ist das zweite Fach ebenfalls zulassungsbeschränkt, muss man sich zusammen mit dem ersten auch für das zweite Fach bewerben!

10 Das zweite Fach im 2-Fach BA Archäologische Wissenschaften! Welche Fächerkombinationen zu den Archäologischen Wissenschaften sind möglich? Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Religionswiss., Philosophie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Allg. und vergl. Literaturwissenschaft, Anglistik / Amerikanistik, Germanistik, Klass. Philologie (Latein), Klass. Philologie (Griechisch), Linguistik, Medienwissenschaft, Orientalistik/Islamwissenschaft, Romanische Philologie, Roman. Philologie, Französisch, Roman. Philologie, Italienisch, Roman. Philologie, Spanisch, Russische Kultur, Slawistik (Russisch), Theaterwissenschaft, Kultur / Individuum / Gesellschaft, Politik/Wirtschaft/Gesellschaft, Sinologie, Japanologie, Koreanistik, Sportwissenschaft, Mathematik, Physik, Geographie, Chemie, Biologie,Wirtschaftswissenschaft, BwL, Wirtschaftswissenschaft, VwL. Was ist ein sinnvolles Zweitfach für die Archäologische Wissenschaften? Als sinnvolle Ergänzung zum Studium der Archäologischen Wissenschaften bieten sich z. B. Geschichte, Kunstgeschichte oder Klassische Philologie an. Es sind aber auch Kombinationen mit naturwissenschaftlichen Fächern denkbar.

11 Muss ich mich auf ein Fach spezialisieren? Nein! Für beide Studienvarianten empfiehlt sich zu Anfang eine breite Beschäftigung mit den unterschiedlichen Disziplinen der Archäologie, um dann in späteren Semestern Schwerpunkte zu setzten. Gibt es unterschiedliche Modelle, den 1-Fach BA zu studieren? Ja! Der 1-Fach BA Archäologische Wissenschaften kann in drei Modellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich der Klassischen Archäologie, Ur und Frühgeschichte und/oder Archäometrie studiert werden. Bitte wendet euch dazu unbedingt an die Fachstudienberater der Archäologischen Wissenschaften, die im persönlichen Gespräch mit euch die geeignete Variante finden können.

12 Studieren: was, wann, wo? Was ist ein Modul? Ein Modul ist die Zusammenfassung thematisch verwandter Veranstaltungen zu einer Studieneinheit. Das Studium setzt sich aus einer Mindestzahl solcher Module zusammen, die im Verlauf studiert werden müssen. Ein Modul besteht in der Regel aus zwei, manchmal auch drei Veranstaltungen. Man kann sich die einzelnen Modulteile nicht eigenständig zusammenstellen, sondern muss die Module studieren, wie sie im Vorlesungsverzeichnis der Archäologischen Wissenschaften angeboten werden. Die Modulnote wird aus den in den einzelnen Modulteilen erbrachten Leistungen gebildet.

13 Welche Module sollte ich am Anfang des BA-Studiums belegen? Für den 1- wie den 2-Fach BA gilt gleichermaßen: Modul ArWi 1 steht als einführendes Modul immer am Anfang des Studiums. Das Modul vermittelt den Studierenden die grundlegenden Methoden der Archäologischen Wissenschaften. Es besteht aus mehreren Veranstaltungen und gibt Einblicke in die drei Teilbereiche der Archäologischen Wissenschaften in Bochum: Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und Archäometrie. Die begleitenden Tutorien sind ebenfalls obligatorisch. Die Studierenden im 1-Fach BA sollten darüber hinaus noch die Module KlArch 1 und UFG 1 belegen. Es steht den Studierenden frei, weitere Module zu belegen, sofern es ihr individuelles Arbeitspensum erlaubt. Die Studierenden im 2-Fach BA müssen im ersten Semester lediglich das einführende Modul ArWi 1 besuchen. Sollte es die Zeitplanung für das zweite Fach zulassen, kann ein weiteres Modul besucht werden.

14 Wie melde ich mich zu den Modulen an? Die Anmeldung zu den Modulen erfolgt über das VSPL-System der RUB. Bei der Einschreibung hat jeder Studierende seine persönlichen Zugangsdaten erhalten. Eine genaue Beschreibung zum Umgang mit VSPL findet ihr unter: Die Anmeldefristen sind der Homepage des Instituts zu entnehmen. Bei Fragen bezüglich des Modulanmeldeverfahrens wendet euch bitte an Wo finden die Lehrveranstaltungen statt? Die Veranstaltungen im Fach finden i.d.r. am Institut (Am Bergbaumuseum 31) statt, darüber hinaus gibt es Angebote in den Kunstsammlungen der RUB auf dem Campus. Das Institut verfügt über zwei Seminarräume und einen Hörsaal im Vorlesungsverzeichnis sind diese einfach als Hörsaal und Raum 1, Raum 2 bezeichnet. Bestimmte Veranstaltungen, etwa einige Seminare im Einführungsmodul ArWi 1, im affinen Bereich oder Optionalbereich werden auf dem Campus angeboten. Die Ortsangaben sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen. Alle Angaben mit den Zusätzen GA/ GB/ NA/ NB beziehen sich auf die Gebäude auf dem Campus.

15 Fremdsprachen Welche Sprachen sollte ich beherrschen, um Archäologie zu studieren? Die Studienordnung (1- und 2-Fach BA) verlangt den Nachweis von Englisch und einer zweiten modernen Fremdsprach + Lateinkenntnisse ( 5 der Studienordnung) Generell empfiehlt es sich, während des Studiums die Angebote des Optionalbereichs zur Erweiterung und Vertiefung der eigenen Sprachkenntnisse zu nutzen. Da nicht nur die unterschiedlichen Fächer, sondern auch die einzelnen Spezialisierungen im Fach teilweise unterschiedliche Sprachkenntnisse fordern, solltet ihr die Bereitschaft mitbringen, weitere Sprachen zu erlernen.

16 * moderne Fremdsprachen Kenntnisse in modernen Fremdsprachen können an der Uni erworben werden. Der Optionalbereich und das Zentrum für Fremdsprachenausbildung bieten zahlreiche Kurse an. Für den Nachweis müssen zwei aufeinander aufbauende Module (je 5 SWS) absolviert und bestanden werden. Da die Nachfrage in einigen Sprachen sehr groß, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt ist, kann es sein, dass man zu einem Kurs nicht auf Anhieb zugelassen wird. * kann ich mein Latinum an der Uni machen? Ja! Es werden Lateinkurse an der Uni angeboten. Es sind 3 Kurse/Semester, die aufeinander aufbauen und an deren Schluss die Prüfung zum Latinum steht. Für den Bachelor in den Archäologischen Wissenschaften werden Lateinkenntnisse gefordert d.h. der Nachweis von zwei dieser aufeinanderfolgenden, bestandenen Kursen. Besteht das Interesse, in der Masterphase Klassische Archäologie zu studieren, wird bereits zur Einschreibung in den Master das Latinum verlangt. Daher empfiehlt sich, bereits im Bachelor das Latinum zu machen.

17 Brauche ich also kein Latinum für das Studium der Archäologischen Wissenschaften? Das Latium ist nur für die Einschreibung in den Masterstudiengang Klassische Archäologie erforderlich. Zum erfolgreichen Abschluss des BA in den Archäologischen Wissenschaften genügt der Nachweis von Lateinkenntnissen, die gegebenenfalls durch andere alte Sprachen ersetzt werden können (Näheres regelt 5 (2) der Studienordnungen). Dennoch empfiehlt sich für alle Studierenden der Archäologischen Wissenschaften das Latinum zu machen, da die beim Studium der lateinischen Sprache erworbenen Grundlagen für alle weiteren Sprachen von unschätzbarem Wert sind. Brauche ich das Graecum? Nein! Für Studierende mit dem Schwerpunkt Klassische Archäologie wird das Graecum jedoch empfohlen. Je nach Themenstellung der Masterarbeit werden Alt-Griechisch-Kenntnisse erwartet, zur Zulassung zur Promotion muß das Graecum vorliegen.

18 Allgemeines Wie lange dauert das Studium der Archäologischen Wissenschaften an der RUB? Die Regelstudienzeit für das BA-Studium Archäologische Wissenschaften beträgt einschließlich der Prüfungszeiten sechs Semester. Darauf bauen die MA-Studiengänge Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und einige weitere Master-Programme auf, die auf 4 Semester ausgelegt sind. Welche Arten von Leistungen müssen in den Modulen erbracht werden? Die Leistungsanforderungen zu den Veranstaltungen sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen. Hier ist klar geregelt, welche Art von Leistungen und deren Umfang in den einzelnen Veranstaltungen zu erbringen ist.

19 Gibt es Pflichtpraktika oder Pflichtexkursionen? Im Laufe des BA Studiums ist die Teilnahme an einer Exkursion oder einem Praktikum innerhalb eines Moduls vorgeschrieben. Die Exkursion muß mindestens 5 Tage umfassen, als Ersatz können vierwöchige Praktika im Inland bzw. mindestens zweiwöchige Praktika im Ausland absolviert werden. Darüber hinaus besteht keine Pflicht zur Teilnahme an einem Praktikum, aber es wird allen Studierenden der Archäologischen Wissenschaften dringend empfohlen, so früh wie möglich in den unterschiedlichsten Kultureinrichtungen in der Region und darüber hinaus Erfahrungen im praktischen Bereich der Archäologie zu sammeln.

20 Lohnt sich ein Auslandssemester oder ein Semester an einer anderen deutschen Hochschule? Im Rahmen des Studiums der Archäologischen Wissenschaften ergibt sich zu unterschiedlichen Gelegenheiten immer wieder die Möglichkeit, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. Die RUB unterstützt die Auslandsaufenthalte ihrer Studierenden aktiv. Informieren über die vorhandenen Fördermöglichkeiten bietet das International Office unter: Für das Inland bietet das Projekt PONS-Brücke: Netzwerk Klassische Archäologie Möglichkeiten, für ein Semester an eine andere Universität innerhalb Deutschlands zu wechseln. An dem Projekt arbeiten derzeit neun Institute der Klassischen Archäologie in Deutschland zusammen, weitere Infos unter:

21 Könnt ihr die Ummeldung/Umschreibung/Immatrikulation für mich vornehmen? Nein! Mit allen nicht-fachlichen Fragen wenden euch bitte an die Universitätsverwaltung und das Studierendensekretariat. Was genau macht das Institut für Archäologischen Wissenschaften? Für einen ersten Überblick über die breite nationale wie internationale Arbeit des Instituts für Archäologische Wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Instituts und in den aktuellen Jahresbericht.

Allgemeine Hinweise zum Studium der Archäologischen Wissenschaften Tipps zum Studienanfang

Allgemeine Hinweise zum Studium der Archäologischen Wissenschaften Tipps zum Studienanfang Allgemeine Hinweise zum Studium der Archäologischen Wissenschaften Tipps zum Studienanfang Liebe Studieninteressierte und Studierende der Archäologischen Wissenschaften, die folgenden Hinweise sollen kein

Mehr

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Sommersemester 2008

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Sommersemester 2008 48 Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Sommersemester 2008 - Universitätsstudiengänge - Uni Uni Uni Uni 181 151 111 215 270 131 121 230 240 DSH Uni Uni Uni Uni Anglistik Bachelor (U)

Mehr

Zulassungzahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Universitätsstudiengänge Sommersemester

Zulassungzahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Universitätsstudiengänge Sommersemester Anlage 2 Studiengang Zulassungzahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Universitätsstudiengänge Sommersemester 2012 140 180 150 109 160 215 130 270 120 231 240 250 Accounting, Auditing and Taxation

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Klassische Antike. Geschichte Literatur/Classical Studies Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. KLASSISCHE ANTIKE. GESCHICHTE UND LITERATUR (CLASSICAL STUDIES) 2. ABSCHLUSS:

Mehr

Studieninformationen

Studieninformationen Fakultät Humanwissenschafte n und Theologie (14) Studieninformationen Bachelor: Katholische Theologie Master: Katholische Theologie Gestufte Lehrerbildung Ba/Ma (vermittlungswissenschaftliches Profil)

Mehr

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Griechisch-Lateinische Philologie. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER BACHELOR OF ARTS. Griechisch-Lateinische Philologie. Zentrale Studienberatung BACHELOR OF ARTS STUDIENFÜHRER Griechisch-Lateinische Philologie Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: B.A. GRIECHISCH-LATEINISCHE PHILOLOGIE 2. ABSCHLUSS: Bachelor of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 6 Semester

Mehr

Das Lehramtsstudium in der Romanistik

Das Lehramtsstudium in der Romanistik Das Lehramtsstudium in der Romanistik Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Wie funktioniert es? cicerone@ Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am

Mehr

Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 96 - Nr. 16 / 2014 ( ) - Seite 98 - Lesefassung

Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 96 - Nr. 16 / 2014 ( ) - Seite 98 - Lesefassung Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 96 - Nr. 16 / 2014 (26.09.2014) - Seite 98 - Lesefassung Polyvalente Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengänge (B.A. / B.Sc.): Rahmenstudienordnung für den Professionalisierungsbereich

Mehr

Studieninformationen

Studieninformationen Fakultät Humanwissenschaften und Theologie (14) Studieninformationen Bachelor: Philosophie Master: Philosophie Gestufte Lehrerbildung Ba/Ma (fachwissenschaftliches Profil) Formales Zulassungsfreies Fach.

Mehr

Stand: Juni Sprachanforderungen

Stand: Juni Sprachanforderungen Stand: Juni 2017 Sprachanforderungen In einigen Studiengängen (insbesondere im geisteswissenschaftlichen Bereich) ist der Nachweis bestimmter Sprachkenntnisse zwingend. Das Niveau der Sprachvoraussetzungen

Mehr

Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Claudia Deisler-Buder Studien-Service-Center der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Bismarckstr.

Mehr

3. Nachweis besonderer Vorbildung oder Tätigkeit oder Bestehen einer Eignungsprüfung oder eines Auswahlgespräches: keiner

3. Nachweis besonderer Vorbildung oder Tätigkeit oder Bestehen einer Eignungsprüfung oder eines Auswahlgespräches: keiner Anhang zu 2, 4, 5, 6, 11-16: Fachbereich 05 Philosophie und Philologie M. A. Philosophie (Stand 31.03.2011) A. Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen (zu 2 Abs. 4) 1. Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen

Mehr

Modulübersicht. MA Archäologie und Kulturgeschichte des antiken Mittelmeerraums. Pflichtmodule (40 LP)

Modulübersicht. MA Archäologie und Kulturgeschichte des antiken Mittelmeerraums. Pflichtmodule (40 LP) Modul A1 Theorie und Methode Pflichtmodule (40 LP) Modulteilprüfung im Seminar und Modulteilprüfung Hausarbeit nach Wahl im Seminar/in einer Übung je 50% 15 LP Modulbaustein Seminar + Modulteilprüfung

Mehr

Studierende im 1. Fachsemester im Wintersemester 2012/2013

Studierende im 1. Fachsemester im Wintersemester 2012/2013 Studierende 1. Fachsemester Wintersemester 2012/2013 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in)

Mehr

Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Claudia Deisler-Buder, Franziska Sponsel Studien-Service-Center der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A. 2016) Obligatorische Studienfachberatung Katholische Theologie 18. Oktober 2016

BACHELOR OF ARTS (B.A. 2016) Obligatorische Studienfachberatung Katholische Theologie 18. Oktober 2016 BACHELOR OF ARTS (B.A. 2016) Obligatorische Studienfachberatung Katholische Theologie 18. Oktober 2016 Programm 1. Grundlagen: wichtige Begriffe, Dokumente und Informationen zum Studium 2. Ziele des B.A.-Studiums

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Klassische Antike. Geschichte und Literatur/Classical Studies. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Klassische Antike. Geschichte Literatur/Classical Studies Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. KLASSISCHE ANTIKE. GESCHICHTE UND LITERA- TUR (CLASSICAL STUDIES) 2.

Mehr

B.A. Philosophie Kernfach

B.A. Philosophie Kernfach Institut für Philosophie, Universität Bonn B.A. Philosophie Kernfach Leitfaden für Studierende 1 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines zum Studiengang B.A. Philosophie Kernfach... 3 II. Modulaufbau im Kernfach

Mehr

Universität Mannheim Anglistisches Seminar

Universität Mannheim Anglistisches Seminar Universität Mannheim Anglistisches Seminar Leitfaden für den Master-Studiengang Anglistik / Amerikanistik (Kernfach) I.) AUFBAU DES STUDIENGANGS o Regelstudienzeit bis zum Erwerb des akademischen Grades

Mehr

Willkommen im. Romanischen Seminar. der Philosophischen Fakultät!

Willkommen im. Romanischen Seminar. der Philosophischen Fakultät! Willkommen im Romanischen Seminar der Philosophischen Fakultät! ESE Oktober 2012 Bachelorstudiengänge für das Lehramt Französisch / Spanisch an der Universität Siegen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Mehr

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums Deutsche Literatur und Kultur Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren ohne Hochschulreife Fachspezifische

Mehr

Universität zu Köln - Absolvierende im Prüfungsjahr 2015 (ohne Promotionen)

Universität zu Köln - Absolvierende im Prüfungsjahr 2015 (ohne Promotionen) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät 1.543 752 125 25,50 25,30 27,10 7,68 7,51 9,72 Betriebswirtschaft / -slehre Bachelor 400 207 33 23,72 23,83 24,85 6,72 6,71 7,48 Betriebswirtschaft / -slehre

Mehr

B.A. Philosophie Kernfach

B.A. Philosophie Kernfach Institut für Philosophie, Universität Bonn B.A. Philosophie Kernfach Leitfaden für Studierende 1 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines zum Studiengang B.A. Philosophie Kernfach... 3 II. Modulaufbau im Kernfach

Mehr

Masterstudiengang. Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17

Masterstudiengang. Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17 Masterstudiengang Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17 Philosophische Fakultät Anglistik: Englisch Germanistik Beteiligte Institute Deutsch als Fremdsprache Romanistik Französisch Italienisch

Mehr

STUDIENFÜHRER. Anglistik MASTER OF ARTS. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Anglistik MASTER OF ARTS. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Anglistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. ANGLISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Italienisch

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Italienisch Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Italienisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums des

Mehr

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Universitätsstudiengänge - Sommersemester 2016

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Universitätsstudiengänge - Sommersemester 2016 Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge 140 180 150 109 215 270 130 120 231 240 250 TH Uni Uni Uni Uni DSH Uni Uni Uni Uni Uni Studienfach Abschluss AC BI BO BN DU-E K K MS PB SI W Anglistik / Amerikanistik

Mehr

Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie. Lehramt Sozialwissenschaften (B.A.) Informationen für Studierende

Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie. Lehramt Sozialwissenschaften (B.A.) Informationen für Studierende Lehramt Sozialwissenschaften (B.A.) Informationen für Studierende Inhalt I. Studienaufbau 3 Struktur des Studiengangs 3 Empfehlungen zur Studienplanung 4 Übersicht: Empfohlener Studienaufbau Lehramt Sozialwissenschaften

Mehr

Zentrale Studienberatung. Studieren an der Ruhr-Universität Herzlich willkommen

Zentrale Studienberatung. Studieren an der Ruhr-Universität Herzlich willkommen Studieren an der Ruhr-Universität Herzlich willkommen Beratung von Schülern und Studenten Studienwahl Studienorganisation Sozialberatung Psychologische Beratung Offene Sprechstunde Einzelberatung E-Mail,

Mehr

Klassische Archäologie

Klassische Archäologie Klassische Archäologie Master of Arts (1-Fach- oder 2-Fächer- Studiengang) Homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/archaeologie/ Deutschsprachiger Studiengang Zentrale Studienberatung Studienbeginn Zum

Mehr

Studierende im 1. Hochschulsemester im Wintersemester 2012/2013

Studierende im 1. Hochschulsemester im Wintersemester 2012/2013 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung of Evangelische Theologie 33

Mehr

Anglistik/Amerikanistik

Anglistik/Amerikanistik ; Anglistik/Amerikanistik Master of Arts (1-Fach- oder 2-Fächer- Studiengang) Homepage: http://es.rub.de/index.php Englischsprachiger Studiengang Zentrale Studienberatung Studienbeginn Zum Wintersemester

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Französisch

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Französisch Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Französisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums des

Mehr

Studienführer Romanistik

Studienführer Romanistik 3.1 MAGISTER 1 In Einzelfragen informieren Sie sich bitte bei den zuständigen Studienberatern (siehe Übersicht S. 27 dieses Studienführers). Den Text der rahmenprüfungsordnung (MARPO 98) können Sie auf

Mehr

3. Nachweis besonderer Vorbildung oder Tätigkeit oder Bestehen einer Eignungsprüfung oder eines Auswahlgespräches: keiner

3. Nachweis besonderer Vorbildung oder Tätigkeit oder Bestehen einer Eignungsprüfung oder eines Auswahlgespräches: keiner Anhang zu 2, 4, 5, 6, 11-16: Fachbereich 05 Philosophie und Philologie M. A. Philosophie (Stand 31.03.2011) A. Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen (zu 2 Abs. 4) 1. Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen

Mehr

Befragung zur Nutzung von CampusOffice (ehemals VSPL) im Mai/Juni 2013

Befragung zur Nutzung von CampusOffice (ehemals VSPL) im Mai/Juni 2013 Auswertung der Befragung zur Nutzung von CampusOffice (ehemals VSPL) im Mai/Juni 0 Bochum,.09.0 Inhalt Vorbemerkung... Welche Studierenden haben geantwortet?... Wie wird das System als Ganzes bewertet?...

Mehr

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums. Zwei-Fach-Master-Studiengang

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums. Zwei-Fach-Master-Studiengang Komparatistik: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren

Mehr

Studienordnung für das Studium der Philosophie als Zweitfach innerhalb des Bachelorstudiengangs

Studienordnung für das Studium der Philosophie als Zweitfach innerhalb des Bachelorstudiengangs Philosophische Fakultät I Institut für Philosophie Studienordnung für das Studium der Philosophie als Zweitfach innerhalb des Bachelorstudiengangs Gemäß 17 Abs. 1 Ziffer 1 Vorläufige Verfassung der Humboldt-Universität

Mehr

TüSE. Statistik der Lehramtsstudierenden. im Wintersemester 2017/2018. Tübingen School of Education (TüSE)

TüSE. Statistik der Lehramtsstudierenden. im Wintersemester 2017/2018. Tübingen School of Education (TüSE) Tübingen School of Education (TüSE) TüSE Statistik der Lehramtsstudierenden im Wintersemester 2017/2018 Tübingen School of Education Wilhelmstraße 31 72074 Tübingen Telefon +49 (0) 7071 29-75667 Überblick

Mehr

FAQs zum Master-Studiengang Psychologie

FAQs zum Master-Studiengang Psychologie FRIEDRICH-ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT UND FACHBEREICH THEOLOGIE FAQs zum Master-Studiengang Psychologie Stand: 21.02.2017 Achtung! Die hier dargestellten Informationen

Mehr

BA-Studium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik ) (GPO 2002/2012)

BA-Studium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik ) (GPO 2002/2012) Informationen zum Studium BA-Studium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik ) (GPO 2002/2012) Der BA-Studiengang im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ist

Mehr

Studierende im 1. Hochschulsemester im Wintersemester 2013/2014

Studierende im 1. Hochschulsemester im Wintersemester 2013/2014 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung 2-Fach Evangelische Theologie

Mehr

Studienanfänger im 1. Fachsemester im Wintersemester 2017/2018

Studienanfänger im 1. Fachsemester im Wintersemester 2017/2018 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung 2- Evangelische Theologie 21

Mehr

Technik und mehr. Studieren an der TU Dresden

Technik und mehr. Studieren an der TU Dresden Technik und mehr. Studieren an der TU Dresden Zentrale Studienberatung Cornelia Blum viele Entscheidungen Zentrale Studienberatung www.tu-dresden.de Will ich studieren? Was will ich studieren? Wo? Worum

Mehr

Studienanfänger im 1. Fachsemester im Wintersemester 2018/2019

Studienanfänger im 1. Fachsemester im Wintersemester 2018/2019 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) im Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung 2-2- Evangelische Theologie

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! 1 Herzlich Willkommen! B.A. Sprache und Kommunikation Prof. Dr. Gabriele Beck-Busse (Fachbereich 10) Prof. Dr. Richard Wiese (Fachbereich 10) Dr. Anna Wolanska-Köller (Fachbereich 09) B.A.-Studiengang

Mehr

An alle Studierenden im Fach Geschichte die in die GemPO 2016 (ab dem WiSe 16/17) eingeschrieben sind

An alle Studierenden im Fach Geschichte die in die GemPO 2016 (ab dem WiSe 16/17) eingeschrieben sind RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 44780 Bochum Germany Geschäftszimmer Historisches Institut FAKULTÄT FÜR GESCHICHTSWISSENSCHAFT An alle Studierenden im Fach Geschichte die in die GemPO 2016 (ab dem WiSe 16/17)

Mehr

M.A. Geschichtswissenschaft. Universität Konstanz

M.A. Geschichtswissenschaft. Universität Konstanz M.A. Geschichtswissenschaft Ihre Gastgeber für heute Tina Raddatz M.A. Studiengangsmanagerin und Studienberaterin Fach Geschichte Dr. Thilo Raufer Fachbereichsreferent Geschichte und Soziologie 2 22.03.2018

Mehr

Sozialwissenschaft. Master of Arts (Zwei-Fächer-Studiengang) Zentrale Studienberatung

Sozialwissenschaft. Master of Arts (Zwei-Fächer-Studiengang) Zentrale Studienberatung Sozialwissenschaft Master of Arts (Zwei-Fächer-Studiengang) Homepage: www.sowi.rub.de/studium/studienangebot/soz_ma_2fach.html.de Deutschsprachiger Studiengang Zentrale Studienberatung Studienbeginn Zum

Mehr

Im Modul Literatur II der Klassischen Philologie ist für das Seminar Griechische Literatur der Nachweis des Graecum erforderlich

Im Modul Literatur II der Klassischen Philologie ist für das Seminar Griechische Literatur der Nachweis des Graecum erforderlich 408 Im Modul Literatur II der Klassischen Philologie ist für das Seminar Griechische Literatur der Nachweis des Graecum erforderlich b) Im Fachwissen-Modul Alte Geschichte I wird der erfolgreiche Abschluss

Mehr

Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft?

Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft? Bild: Veer.com Lehrer/in Ein Beruf mit Zukunft? Dr. Ulrike Flierler (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU) www.zfl.fau.de Berufsbild LehrerIn 2 LehrerInnenbildung in Bayern Studium Schulpraktika

Mehr

Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums (AKOEM)

Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums (AKOEM) Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums (AKOEM) Interdisziplinärer Masterstudiengang des Centrums für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums (GKM) > Das Konzept: Interdisziplinär Der

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Spanisch

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Spanisch Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Spanisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums des Spanischen

Mehr

Der Master-Studiengang Chemie ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Der Master-Studiengang Chemie ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats. Chemie Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren ohne Hochschulreife Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen

Mehr

STUDIUM DER ROMANISTIK FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E

STUDIUM DER ROMANISTIK FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E STUDIUM DER ROMANISTIK FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E INTERESSEN Liebe zur Sprache zu Land und Leuten Freude an der Kommunikation

Mehr

M.A. Geschichte (Hauptfach & Begleitfach) Studienplan Geltung ab SoSe 2016

M.A. Geschichte (Hauptfach & Begleitfach) Studienplan Geltung ab SoSe 2016 Anlage 1a: e und Lehrveranstaltungen (Studienplan) des Master-Studiums Geschichte (100% = 120 LP) Vorbemerkungen und Erläuterungen 1. Am M.A. Geschichte (100%) beteiligen sich die vier Epochendisziplinen

Mehr

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Veranstaltung für Studienanfänger/-innen am 17. Oktober 2016 Studiengänge L1, L2, L3 Dr. Gunar Sonntag, Zentrum für Lehrerbildung www.uni-kassel.de/einrichtungen/zlb/

Mehr

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Veranstaltung für Studienanfänger/-innen am 15. Oktober 2018 Studiengänge L1, L2, L3, L4 Dr. Gunar Sonntag, Zentrum für Lehrerbildung www.uni-kassel.de/einrichtungen/zlb/

Mehr

Studienanfänger im 1. Fachsemester im Wintersemester 2016/2017

Studienanfänger im 1. Fachsemester im Wintersemester 2016/2017 Studienanfänger 1. Fachsemester Wintersemester 2016/2017 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in)

Mehr

- 11/20 - Studienordnung für den Studiengang Chemie zum Master of Science (M.Sc.) Vom 3. Februar 2003

- 11/20 - Studienordnung für den Studiengang Chemie zum Master of Science (M.Sc.) Vom 3. Februar 2003 - 11/20 - UNIVERSITÄT LEIPZIG Fakultät für Chemie und Mineralogie Studienordnung für den Studiengang Chemie zum Master of Science (M.Sc.) Vom 3. Februar 2003 Aufgrund von 8 Abs. 2 und 21 des Gesetzes über

Mehr

Die Zulassung zum Studiengang MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen findet in der Regel zum Wintersemester statt.

Die Zulassung zum Studiengang MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen findet in der Regel zum Wintersemester statt. Anhang zu den 2, 5, 6, 11-14: Module Fachbereich 02 Politikwissenschaft MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen Die Zulassung zum Studiengang MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen

Mehr

EIN ROMANISTISCHES STUDIUM? I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E

EIN ROMANISTISCHES STUDIUM? I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E EIN ROMANISTISCHES STUDIUM? I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E INTERESSEN Liebe zur Sprache zu Land und Leuten Freude an der Kommunikation mit anderen, an der Vermittlung

Mehr

Studienordnung postgradualer Masterstudiengang Sozialmanagement

Studienordnung postgradualer Masterstudiengang Sozialmanagement Studienordnung postgradualer Masterstudiengang Sozialmanagement Bezugnahme für Rechtsverbindlichkeit der Studienordnung Gemäß 36, 107 des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat wurde die folgende Studienordnung

Mehr

STUDIENGANGSSPEZIFISCHE PRÜFUNGSORDNUNG ERWEITERUNGSFACH LEHRAMT AN GYMNASIEN FÜR DEN ERWEITERUNGSSTUDIENGANG

STUDIENGANGSSPEZIFISCHE PRÜFUNGSORDNUNG ERWEITERUNGSFACH LEHRAMT AN GYMNASIEN FÜR DEN ERWEITERUNGSSTUDIENGANG STUDIENGANGSSPEZIFISCHE PRÜFUNGSORDNUNG FÜR DEN ERWEITERUNGSSTUDIENGANG ERWEITERUNGSFACH LEHRAMT AN GYMNASIEN befürwortet in der 83. Sitzung der zentralen Kommission für Studium und Lehre (ZSK) am 17.03.2010

Mehr

Studienanfänger im 1. Hochschulsemester im Wintersemester 2018/2019

Studienanfänger im 1. Hochschulsemester im Wintersemester 2018/2019 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) im Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung Evangelische Theologie 7

Mehr

Studienplan für das Bachelorstudienfach Altertumswissenschaften

Studienplan für das Bachelorstudienfach Altertumswissenschaften Anhang 3: Studienplan für das Bachelorstudienfach Altertumswissenschaften Studienbeginn ( 9) Der Studienbeginn ist im Herbst- wie im Frühjahrsemester möglich. Sprachkenntnisse ( 11) Für das Studium des

Mehr

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie Master of Science (1-Fach-Studiengang) Homepage: http://www.psy.ruhr-uni-bochum.de/studiengaenge/mscpsyvertow.html.de Deutschsprachiger Studiengang Zentrale Studienberatung Studienbeginn

Mehr

Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos!

Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos! Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos! Romanistik Philologisch-Historische Fakultät 06.10.2017 Einführungsveranstaltung 1 Die heutige Veranstaltung Sie lernen den Aufbau der Romanistik

Mehr

Übergangsregelungen für das auslaufende und das neue Studienangebot

Übergangsregelungen für das auslaufende und das neue Studienangebot Bachelor- Studiengänge (vgl. Anlage C) Verbleib Auslaufende Magister-, Diplom- Studiengänge sowie Promotion ohne vorherigen Abschluss Vertrauensschutz (mindestens Regelstudienzeit plus 4 Semester) Zwischenprüfung

Mehr

Info zur Akademischen Zwischenprüfung

Info zur Akademischen Zwischenprüfung Info zur Akademischen Zwischenprüfung Grundschule Sie schreiben drei Klausuren. 1. Klausur in Erziehungswissenschaften 2. Klausur in Mathe oder Deutsch, und zwar in dem Fach das weitergeführt wird. Studieren

Mehr

Struktur des Studiums

Struktur des Studiums Frankoromanistik Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren ohne Hochschulreife Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen

Mehr

WS 2013/ Referent: B. Braun

WS 2013/ Referent: B. Braun 17.10.2013 Referent: B. Braun 1. Latinum/Graecum wie? 1.1 Kurse vom Seminar Klass. Phil. ( Regelfall ) 1.2 Anmeldung zu diesen Kursen 1.3 Crash-/spezielle Latinumskurse ( Alternative 1 ) 1.4 Ablegen der

Mehr

Bachelor of Sports Science (1-Fach-Studiengang)

Bachelor of Sports Science (1-Fach-Studiengang) Zentrale Studienberatung Sportwissenschaft Fakultät XVIII Studienabschluss: Bachelor of Sports Science (1-Fach-Studiengang) An der Ruhr-Universität sind in diesem Bereich folgende weitere Abschlüsse möglich:

Mehr

Rückmeldezeitraum: 01.01.2016 bis zum 15.01.2016. Ich beantrage die Umschreibung in einen anderen Studiengang nach bestandener Prüfung

Rückmeldezeitraum: 01.01.2016 bis zum 15.01.2016. Ich beantrage die Umschreibung in einen anderen Studiengang nach bestandener Prüfung Antrag auf Umschreibung nach bestandener Prüfung Antrag auf zusätzliche Einschreibung in den Zertifikatsstudiengang im Rahmen der Rückmeldung für das Sommersemester 2016 -Koblenz- (Nur für eingeschriebene

Mehr

STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Altorientalistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Altorientalistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Altorientalistik Zentrale Studienberatung . STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE:

Mehr

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Fachprüfungsordnung (Satzung) für Studierende des Faches Wirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Master of Science oder Master of Arts im Rahmen der Zwei-Fächer-Bachelor- und Masterstudiengänge der Christian-Albrechts-Universität

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A. 2014) Obligatorische Studienfachberatung Katholische Theologie 9. April 2015

BACHELOR OF ARTS (B.A. 2014) Obligatorische Studienfachberatung Katholische Theologie 9. April 2015 BACHELOR OF ARTS (B.A. 2014) Obligatorische Studienfachberatung Katholische Theologie 9. April 2015 Programm 1. Grundlagen: wichtige Dokumente und Informationen zum Studium 2. Das Fakultätsmentorat 3.

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Germanistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. GERMANISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Studienanfänger im 1. Hochschulsemester im Studienjahr 2015/2016

Studienanfänger im 1. Hochschulsemester im Studienjahr 2015/2016 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung 2-2- Evangelische Theologie

Mehr

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums Klassisches Altertum mit Schwerpunkt Klassische Archäologie Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren

Mehr

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel

Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Einführung in das Lehramtsstudium an der Uni Kassel Veranstaltung für Studienanfänger/-innen am 17. Oktober 2016 Studiengang L4 Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dr. Gunar Sonntag, Zentrum für Lehrerbildung

Mehr

Wichtige Informationen für alle Bachelor- und Master-Studierenden: neue Studienordnung per Herbstsemester 2013

Wichtige Informationen für alle Bachelor- und Master-Studierenden: neue Studienordnung per Herbstsemester 2013 Telefon +41 44 634 20 41 Telefax +41 44 634 49 55 Studierende des Klassisch- Philologischen Seminars (Griechisch, Latein und Religionsgeschichte der griechischrömischen Antike) Fabian Zogg Studienberater

Mehr

Häufig gestellte Fragen in der M. Ed. Beratung

Häufig gestellte Fragen in der M. Ed. Beratung KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik Prof. Dr. Bernhard Grümme, WM Stephanie Dahm Häufig gestellte Fragen in der M. Ed. Beratung 1. Überhangsemester Wann kann

Mehr

Studierende im Wintersemester 2015/2016

Studierende im Wintersemester 2015/2016 Studierende Wintersemester 2015/2016 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung

Mehr

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen sind: - der Nachweis von Kenntnissen in Englisch (Gemeinsamer Referenzrahmen, Stufe

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen sind: - der Nachweis von Kenntnissen in Englisch (Gemeinsamer Referenzrahmen, Stufe . STUDIENGANG: M. A. ALTORIENTALISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER: 20 Leistungspunkte (LP) Winter und Sommersemester

Mehr

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2007 / Nr. 164 Tag der Veröffentlichung: 30. November 2007

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2007 / Nr. 164 Tag der Veröffentlichung: 30. November 2007 Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2007 / Nr. 164 Tag der Veröffentlichung: 30. November 2007 Vierte Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Romanistik an der Universität Bayreuth

Mehr

84 Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen

84 Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen 84 Ordnung für die Bachelorprüfung in lehramtsbezogenen Studiengängen 13. Italienisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung

Mehr

Studienanfänger im 1. Hochschulsemester im Studienjahr 2017/2018

Studienanfänger im 1. Hochschulsemester im Studienjahr 2017/2018 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) im Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung Evangelische Theologie 16

Mehr

Studienplan für den Masterstudiengang Altertumswissenschaften (Trinationaler Master) 1

Studienplan für den Masterstudiengang Altertumswissenschaften (Trinationaler Master) 1 Anhang 34: Studienplan für den Masterstudiengang Altertumswissenschaften (Trinationaler Master) 1 Zulassungsvoraussetzungen ( 3 2 ): Eine Zulassung ohne Auflagen erfolgt mit einem Bachelorabschluss der

Mehr

Studierende im Wintersemester 2017/2018

Studierende im Wintersemester 2017/2018 Studierende Wintersemester 2017/2018 Hörerstatus: ordentlich Studierende(r), Studierende(r) auf gerichtliche AO, Studierende(r) Probestudium, Zweithörer(in) mit sberechtigung, Zweithörer(in) ohne sberechtigung

Mehr

Informationsveranstaltung zu den B.A.-Prüfungen

Informationsveranstaltung zu den B.A.-Prüfungen Fakultät für Geschichtswissenschaft Historisches Institut Informationsveranstaltung zu den B.A.-Prüfungen Sie sind Studierende/r im Fach Geschichte und haben Fragen (beispielsweise) zur Anmeldung in die

Mehr

Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Einführung zum Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Claudia Deisler-Buder, Franziska Sponsel Studien-Service-Center der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Mehr

FAQ. Frequently asked questions rund um das Pharmaziestudium

FAQ. Frequently asked questions rund um das Pharmaziestudium FAQ Frequently asked questions rund um das Pharmaziestudium an der FU Berlin Alle Angaben beziehen sich lediglich auf das Pharmaziestudium an der Freien Universität Berlin und sind rechtlich unverbindlich!

Mehr

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums. Hierzu zählen insbesondere:

Berufsperspektiven. Struktur des Studiums. Hierzu zählen insbesondere: Historische und Vergleichende Sprachwissenschaft Allgemeine Informationen Studienabschluss Umfang Regelstudienzeit Studienbeginn Studienform Studiengebühren Zulassungsbeschränkung Studieren ohne Hochschulreife

Mehr