Exkursion Türkei - Beschaffungsland und Absatzmarkt der Zukunft?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Exkursion Türkei - Beschaffungsland und Absatzmarkt der Zukunft?"

Transkript

1 Reutlingen, Exkursion Türkei - Beschaffungsland und Absatzmarkt der Zukunft? 11 Studenten des zweiten Semesters M. Sc. Textilmanagement (HS Reutlingen - Fakultät Textil und Design) haben eine Woche in Istanbul verbracht ( ). Ziel der Exkursion war es die Türkei sowohl als textiles Beschaffungsland als auch als Absatzmarkt besser kennen zu lernen und so die Chance zu bekommen das theoretisch Gelernte auch in der Praxis zu erleben. Die Reise wurde von zwei Studenten (Solène Corbou und Sebastian Sickinger) des Master- Studiengangs Textilmanagement in Eigeninitiative organisiert und konnte durch die finanzielle Unterstützung des Campus Verein und der Fakultät auch angetreten werden. Vielen Dank an dieser Stelle sowohl an den Campus Verein als auch an Herrn Prof. Freise der uns während des Projektes begleitet und namhafte Kontakte vor Ort geschaffen hat. Im Folgenden möchten wir unsere Reise in Bild und Wort festhalten um allen Interessierten einen kleinen Eindruck vermitteln zu können wie solch eine Reise verlaufen kann. T A G 1 Geflogen sind wir morgens von Stuttgart mit Türkish Airlines. Bei vielen von uns hat der Wecker bereits um 3:00 geklingelt. Um 4:30 ist Sammelpunkt am Hauptbahnhof Reutlingen. Der Flug dauert nur 3 Stunden und vergeht im Halbschlaf sehr schnell. Selbst türkisches Frühstück bekommen wir serviert und stimmt uns auf die bevorstehenden kulinarischen Erlebnisse ein. Um kurz nach 11:00 landen wir am Flughafen Attatürk. Unser Fahrer - der über das Hostel organisiert werden konnte - wartet auf uns. Der Straßenverkehr in Istanbul ist alles andere als normal. Wie ein Formel 1 Fahrer fährt er uns ins Hostel. Trotz aller Panik und roten Bäck-

2 chen, haben es alle gut überstanden und sind heil froh angekommen zu sein. Das gilt auch für die nächsten Fahrten. Das Hostel (Cheershostel) war mit 15 Euro die Nacht + Frühstück und seiner sehr zentralen Lage ein perfekter Ausgangspunkt sowohl für Entdeckungstouren als auch für die Fahrt zu den Fabriken. Einziges Manko war, dass die Minibusse oder Taxis nicht zu jeder Zeit in die Innenstadt (Sultanamet) rein dürfen und dementsprechend manchmal ein kleiner Lauf von Nöten war. An dem Tag besuchen wir noch die Yerebatan Zisterne (Unterwasserstadt) und die Hagia Sophia. Der Tag endet mit einem guten türkischen Essen und einem Tee mit Blick auf den Bosporus.

3 T A G 2: Yesim Nach einer 90 minütigen Fährüberfahrt nach Bursa haben wir die Gelegenheit die Firma Yesim zu besuchen. Die kurze Einführung der Firma findet per Video statt. Anschließend werden wir durch die ganze Fabrik geführt. Es sind mehrere Gebäude zu sehen: Strickerei, Druckerei, Färberei, Zuschnitt und Näherei. Außerdem dürfen wir in die Showrooms von Nike, Inditex, Burberry, usw. Klar ist uns allen nach ein paar Stunden was die Firma macht, aber die Dimension und Größe eines vertikalen Unternehmen ist für alle sehr beeindruckend.

4 An die Abfahrtszeiten der Fähren sind wir gebunden und so müssen wir uns am Nachmittag schon wieder auf den Rückweg begeben. Einmal zurück in Istanbul haben wir noch die Zeit uns ein paar weitere Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Aber schneller als man denkt ist der Tag vorbei und nach einem kühlen Effes freut man sich auf ein wenig Erholung bevor es am nächsten Tag wieder vor dem Frühstück zur nächsten Firma geht. T A G 3: ETF ETF liegt in Istanbul, nur ist Istanbul so groß, dass man schnell mal 2 Stunden in einem Minibus sitzt um von A nach B zu kommen. Diese Firma bietet Siebdruck in seiner Perfektion an. Ausgezeichnet mit mehreren internationalen Preisen und langjähriger Erfahrung konnten wir dort den perfekten Eindruck gewinnen was es bedeutet Textilien hochwertig zu bedrucken. Außerdem sehen wir hier auch noch die Spinnerei, Zuschnitt und Näherei.

5 T A G 4: EGS Wie stellt man einen Boss Selection Anzug her? Und wie unterscheidet sich eine Produktion für Standartware von einer hochwertigen Fertigung? Dies konnten wir bei der Firma EGS in Edirne erfahren. Das Fabrik-Management hat sich persönlich die Zeit genommen uns durch die Produktion zu führen. Immer wieder haben wir Mini-Vorträge zu den einzelnen Fertigungsschritten bekommen. Am Ende der Führung gab es noch einen Vortrag zum Thema "Wie wird ein Unternehmen geführt welches so einen hohen Qualitätsanspruch hat?". Mittagessen gab es in der Kantine und abschließend haben wir uns noch den Betriebskindergarten angeschaut. Gegen 4 haben wird dann unsere 3-stündige Rückfahrt angetreten. Bei einem ausgiebigen gemeinsamen Abendessen wurde noch lange darüber gesprochen, wie aufwendig eine Anzugproduktion ist.

6 T A G 5: Hugo Boss Um das sehr moderne und große Hugo Boss Werk in Izmir besuchen zu können, müssen wir schon um 4:00 aufstehen. Der Flug geht um 7:00 Uhr. Einmal bei Hugo Boss angekommen fühlen wir uns wie in einer Hotellobby. Hier stellen wir unsere Gruppe vor und bekommen auch gleich einen türkischen Kaffee und Tee serviert. Das Hugo Boss für uns ein riesen Programm geplant hat wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die erste Führung geht durch die Fabrik für DOB. Die Zweite zeigt uns die Produktion der Linien HUGO und BOSS BLACK. Alle Fertigungsschritte werden uns bis aufs Detail erklärt und gezeigt. Zwischen durch sind wir zum Mittagessen eingeladen. Uns geht es sehr gut, denn wir bekommen sehr viel zu sehen und die Person die uns führt ist ausgesprochen freundlich! Am Nachmittag bekommen wir noch eine Reihe von Vorträgen von Logistikern, Qualitätsmanagern und Teamleitern zu hören. Auch hier wird uns wieder klar wie anders und komplex eine Anzugsproduktion ist. Um 18:00 sind wir noch zu dem Firmenfest eingeladen. Und um 19:00 geht es mit türkischem Tempo auch schon wieder zurück zum Flughafen. An diesem Abend sind alle erschöpft und fallen nur noch ins Bett.

7 T A G 6: Collins Collins ist die Eigenmarke von Eroglu. Um 8.00 werden wir am Hostel abgeholt und auch diesmal fahren wir rund 2 Stunden bis wir ankommen. Wir sind hier um uns eine Jeansproduktion anzuschauen. Als erstes werden wir zum Showroom und Musternäherei gefahren. Nach einem sehr netten Empfang werden wir durch die einzelnen Abteilungen und Muster- Produktionen geführt. Hier wird uns klar: Jeans ist wieder anders! Unser Fahrer fährt uns zur Fabrik. Hier erwartet uns: der Rohwaren-Eingang und Qualitätskontrolle, der Zuschnitt, die Näherei, die Wäscherei und der Warenausgang. Keiner von uns hat bis dato eine Jeansproduktion gesehen und dementsprechend sind alle sehr interessiert, gar aufgeregt. Die Chemikerin nimmt sich extra Zeit für uns um die einzelnen Waschvorgänge zu erklären. Tommy Hilfinger wird neben H&M produziert. Es schockiert keinen. Am Ende der Tour empfängt uns der Fabrikmanager in seinem Büro und möchte wissen wie wir die Fabrik finden. Wir loben die Fabrik und das Management, antworten taktisch, stellen noch ein paar Fragen zum Beschaffungsmarkt Türkei und dürfen abschließen noch vergünstigt shoppen gehen.

8 T A G 7: Istinye Park Unser Rückflug ist erst am Abend und so haben wir noch die Gelegenheit uns das größte Einkaufszentrum bzw. Mall Istanbuls anschauen. Wer bei uns in der Region das Breuningerland kennt, das mal 10 nimmt und etwas moderner kann sich ungefähr die Dimension der Mall vorstellen. Wir schauen uns den Markenauftritt von Chanel, Prada, Gucci, Louis Vuitton, Miu Miu, Fendi, Dolce&Gabbana und Gant an. Die Security verfolgt jeden Schritt den wir machen. Wir sind unbekümmert und schauen uns den Markenauftritt, die Warenpräsentation, die Preisklassen und die Qualität der einzelnen Produkte an. Geschockt sind wir über den Preis für ein Chanel-Jacke Das Anprobieren unterlassen wir lieber.

9 Hätte Türkish Airlines unseren Flug nicht von 20:00 Uhr auf 4:30 Uhr am nächsten Morgen gelegt und hätten wir nicht am Flughafen schlafen müssen, so hätte es wohl gar nichts negatives zu berichten gegeben. Aber auch das haben wir überlebt und sind Sonntags alle 11 mehr oder weniger fit wieder in Stuttgart gelandet. Diese Reise hat alles übertroffen was wir uns gewünscht hatten! Wer die türkische Kultur erleben möchte, live große Produktionen mit mehr als 3000 Mitarbeiter sehen möchte, die Türkei als Beschaffungsmarkt kennen lernen möchte, für denjenigen ist diese Reise empfehlenswert! Viel Schlaf gibt es allerdings nicht! :) Abschließend möchten wir uns noch bei folgenden Personen für Ihre Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ohne Sie wäre die Exkursion nicht zustande gekommen. Herr Prof. Freise Frau Prof. Maier Herr Prof. Gugel Frau Seng und Herr Kurtz vom Campus Verein e.v. Mit freundlichen Grüßen Solène Corbou und Sebastian Sickinger

10 Wer diese Reise nachmachen will findet hier alle Firmen und andere nützliche Informationen: Die Unternehmen Yesim: Istinye Park: ETS: EGS: Hugo Boss: Colins: Touri Highlights Spaziergang durch die Altstadt Sultanamet Besichtigung der Yerebatan Zisterne Besichtigung der Hagia Sophia Besichtigung der Blauen Moschee Besichtigung des Topkapi - Palast Basarviertel ev. Bosporusfahrt wenn schönes Wetter Taksim & Beyoglu Übernachtung Cheers Hostel in Sultanamet ( Die Adresse lautet: Alemdar Mahallesi, Zeynep Sultan Camii Sokak No 21, Sultanahmet, Istanbul, Turkey Transport Kleinbusse/ Minibusse/Taxis werden über das Hostel oder Hotel in der Regel angefordert.

Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente 31.03. 07.04.2012

Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente 31.03. 07.04.2012 Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente 31.03. 07.04.2012 Von Byzanz über Konstantinopel bis zum heutigen Istanbul reicht die fast 3000jährige Geschichte der Stadt. Dennoch ist Istanbul heute eine junge

Mehr

OMC-Reise nach Istanbul 2.10. 5.10. 2008

OMC-Reise nach Istanbul 2.10. 5.10. 2008 OMC-Reise nach Istanbul 2.10. 5.10. 2008 Flug mit Türkisch Airlines Donnerstag 02.10.08: Wien-Istanbul 18.30 Uhr 21.45 Uhr Sonntag 05.10.08: Istanbul-Wien 16.05 Uhr 17.25 Uhr Wir wohnen im 3* Hotel Green

Mehr

Istanbul - Vibrierend und traditionsverbunden

Istanbul - Vibrierend und traditionsverbunden Istanbul - Vibrierend und traditionsverbunden Wohl keine europäische Stadt hat sich in den vergangenen Jahren so sehr verändert wie Istanbul. Entdecken Sie die Stadt in Spaziergängen und auf spannenden

Mehr

29. Juni 2014 (Sonntag)

29. Juni 2014 (Sonntag) BERICHT 29. Juni 2014 (Sonntag) Am Morgen haben wir uns am Flughafen getroffen. Das Fleugzeug ist um 11.10 Uhr abgeflogen und es ist um 12.30 Uhr in Istambul angekommen. Von dort sind wir mit dem Bus nach

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

ISTANBUL. Perfekte Tage in der Bosporus- Metropole

ISTANBUL. Perfekte Tage in der Bosporus- Metropole ISTANBUL Perfekte Tage in der Bosporus- Metropole LEGENDE A Hinweis auf den Kartenteil B Adresse oder Standort C Telefonnummer D Öffnungszeiten E Café, Restaurant, sonstige Gastronomie F U-Bahn-/Metro-Station

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

MAROKKO-REISE Zauberhafte Verwöhn- und Kulturreise ins Land, wo alles begann:

MAROKKO-REISE Zauberhafte Verwöhn- und Kulturreise ins Land, wo alles begann: Oase El Salam MAROKKO-REISE 2016 Zauberhafte Verwöhn- und Kulturreise ins Land, wo alles begann: Am Mittwochabend Flug nach Casablanca und anderntags weiter in den Süden Marokkos nach Zagora; Fahrt durch

Mehr

1. Einleitung. 2. Anreise

1. Einleitung. 2. Anreise 1. Einleitung Ich war im WS 08/09 mit dem Erasmus-Programm an der Marmara Universität in Istanbul. Ich werde in diesem Erfahrungsbericht versuchen einige hilfreiche Tipps zu geben. Ich kann jetzt schon

Mehr

Apulien 08. 16. Mai 2016

Apulien 08. 16. Mai 2016 Apulien 08. 16. Mai 2016 Sonntag, 08.Mai 2016 03.40 h Treffpunkt am Bahnhof Sargans 03.45 h Abfahrt mit dem Transferbus zum Flughafen Zürich Check-in am Flughafen Zürich 06.10 h Abflug ab Zürich mit Linienflug

Mehr

Das römische Siebenbürgen/Transsilvanien. Exkursionsbericht: ( )

Das römische Siebenbürgen/Transsilvanien. Exkursionsbericht: ( ) Universität zu Köln Lehrstuhl für Alte Geschichte Dr. Michael Kleu / Dr. Andreas Klingenberg Exkursionsbericht: Das römische Siebenbürgen/Transsilvanien (30.09.-07.10.2015) 1. Tag (30.09.2015): Cluj-Napoca

Mehr

Leonardo_programe Turkey by: Kun Ádám. Juni 30.

Leonardo_programe Turkey by: Kun Ádám. Juni 30. Leonardo_programe Turkey by: Kun Ádám Juni 30. Wir sind mit dem Flugzeug nach Istanbul geflogen. Wir haben mit dem Bus von Istanbul nach Izmit gefahren. Nach dem Abendessen haben wir in der Stadt einen

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Große internationale Exkursion Venetien (Italien) Produktion & Logistik

Große internationale Exkursion Venetien (Italien) Produktion & Logistik Große internationale Exkursion Venetien (Italien) Produktion & Logistik Auch in diesem Jahr konnte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Korne und Dank der tatkräftigen

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Geschrieben von: Tamara Dienstag, den 10. Februar 2009 um 15:37 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 15. Februar 2009 um 19:29 Uhr

Geschrieben von: Tamara Dienstag, den 10. Februar 2009 um 15:37 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 15. Februar 2009 um 19:29 Uhr 03.01.2009 - Mail von Inka / Special-Trade Inka leitet mir eine Mail von einer Journalistin vom Spiegel-TV Extra weiter. Die Journalistin arbeitet an einer TV-Dokumentation zum Thema Transsexualität. Sie

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Seminarbericht: Brüsselfahrt

Seminarbericht: Brüsselfahrt Seminarbericht: Brüsselfahrt Am Sonntag den 16.3.2014 um 7:45 Uhr traf sich der größte Teil der FSJ- Gruppe der Sächsischen Jugendstiftung hinter dem Hauptbahnhof Dresden. Das Ziel unserer Reise war Brüssel.

Mehr

Allgäu Orient Rallye Fanreise Istanbul, 03. - 05.05.2016

Allgäu Orient Rallye Fanreise Istanbul, 03. - 05.05.2016 Allgäu Orient Rallye Fanreise Istanbul, 03. - 05.05.2016 Akgün Hotel Vom Hotel Akgün erreichen Sie zu Fuß in nur 10 Minuten den Großen Basar. Sie wohnen außerdem 20 Gehminuten von der Blauen Moschee entfernt.

Mehr

VIP Business-Tour Istanbul

VIP Business-Tour Istanbul VIP Business-Tour Istanbul 30.9. bis 3.10.2015 Wir öffnen Ihnen die Tür in die Türkei ARBEITSLEBEN.LI Kompetenzzentrum für Mensch - Unternehmen - Wirtschaft Haben Sie schon einen Standort in der Türkei?

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Am Donnerstagmorgen, den 30.06.2011 begann unsere Abschlussfahrt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auf ging es nach Berlin mit dem ICE. Nach circa fünf Stunden hatten

Mehr

Paris. Unsere Kursfahrt nach Paris! Von Freitag, dem bis zum Dienstag, den haben 39 Schüler und 3 Lehrerinnen

Paris. Unsere Kursfahrt nach Paris! Von Freitag, dem bis zum Dienstag, den haben 39 Schüler und 3 Lehrerinnen Paris Unsere Kursfahrt nach Paris! Von Freitag, dem 10.5.2013 bis zum Dienstag, den 14.5.2013 haben 39 Schüler und 3 Lehrerinnen unserer Schule einen 5-tägigen Ausflug nach Paris unternommen. Tag 1 : Freitag

Mehr

ZURÜCK AUS CHINA Seit vielen Jahren hat EIPOS enge Kontakte nach China und so fand auch in diesem Jahr wieder eine einwöchige Studienreise ins Reich

ZURÜCK AUS CHINA Seit vielen Jahren hat EIPOS enge Kontakte nach China und so fand auch in diesem Jahr wieder eine einwöchige Studienreise ins Reich ZURÜCK AUS CHINA Seit vielen Jahren hat EIPOS enge Kontakte nach China und so fand auch in diesem Jahr wieder eine einwöchige Studienreise ins Reich der Mitte statt. Insgesamt 33 Teilnehmer, bestehend

Mehr

Bio-Weinreise Toskana 07.10. 12.10.2016

Bio-Weinreise Toskana 07.10. 12.10.2016 Bio-Weinreise Toskana 07.10. 12.10.2016 Fangen Deine Augen auch an zu leuchten, wenn Du den Namen Toskana hörst? Wenn Deine Antwort JA ist, heißen wir Dich Herzlich Willkommen auf unserer kulinarischen

Mehr

(von der Hand Ulrich Wilckens, Hg.:) Sie wurden sehr vermißt von Ulrich Wilcken

(von der Hand Ulrich Wilckens, Hg.:) Sie wurden sehr vermißt von Ulrich Wilcken Datum des Dokuments: 18.09.1927 Graz, Hotel Wiesler Sonntag Nm. Heute Mittag gut hier angekommen und von Oertel und seiner Frau abgeholt und aufs beste versorgt. Die Woche durch sind schon fast alle Tage

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau)

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau) Bericht Abschlussfahrt der 10c nach Wrocław (Breslau) Sonntag, 13.05.2018 (Muttertag): Wir trafen uns am Abend um 21.15 Uhr vor der Schule. Um 22 Uhr ging es dann mit dem Bus los Richtung Polen. Die Nacht

Mehr

ARMAGRANDI SPINA. Termine & Angebote :33 https://www.reisewelt.at/de/reisen/tt/h60136.html. Istanbul, Türkei.

ARMAGRANDI SPINA. Termine & Angebote :33 https://www.reisewelt.at/de/reisen/tt/h60136.html. Istanbul, Türkei. 29.12.2017 21:33 https://www.reisewelt.at/de/reisen/tt/h60136.html ARMAGRANDI SPINA Istanbul, Türkei Armagrandi Spina Termine & Angebote 05.01.2018-13.01.2018 8 Nächte Armagrandi Spina Doppelzimmer, Standardzimmer

Mehr

Entdeckerreise Indiens Goldenes Dreieck

Entdeckerreise Indiens Goldenes Dreieck Entdeckerreise Indiens Goldenes Dreieck Im nordwestlichen Teil von Indien liegt der Bundestaat Rajasthan. Wie in kaum einer anderen Gegend sind hier das Jahrtausende alte kulturelle und mythologische Erbe

Mehr

Istanbul und Umgebung

Istanbul und Umgebung 060 7236 Städtereise ab Tag 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Tel.: 060 7236 Fax.: 060 36 31 060 7236 Übersicht Route Preise & Termine Istanbul

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

Bericht von der GiB-Masterexkursion in die Türkei 2015

Bericht von der GiB-Masterexkursion in die Türkei 2015 Bericht von der GiB-Masterexkursion in die Türkei 2015 In der Tradition der großen GiB-Masterexkursionen nach China 2011 und nach Brasilien 2013 wurde in diesem Jahr für die Studierenden des Masterstudiengangs

Mehr

Reallatino Tours. Reisebaustein Esteros del Iberá

Reallatino Tours. Reisebaustein Esteros del Iberá Reallatino Tours Reisebaustein Esteros del Iberá Reiseverlauf: Tag 1 Die Kurzreise nach Iberá beginnt in Posadas. Hier werden Sie am Busbahnhof oder Flughafen empfangen und haben den Transfer in die Estancia

Mehr

Die Hälfte meines Auslandssemester ist bereits vorbei, daher möchte ich ein erstes Resümee über mein Auslandssemester in Istanbul ziehen.

Die Hälfte meines Auslandssemester ist bereits vorbei, daher möchte ich ein erstes Resümee über mein Auslandssemester in Istanbul ziehen. Die Hälfte meines Auslandssemester ist bereits vorbei, daher möchte ich ein erstes Resümee über mein Auslandssemester in Istanbul ziehen. Wohnen in Istanbul Istanbul ist mit offiziell 16 Millionen Einwohnern

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Erfahrungsbericht Türkei. 06. Januar 2013 bis 31. Mai 2013

Erfahrungsbericht Türkei. 06. Januar 2013 bis 31. Mai 2013 Erfahrungsbericht Türkei 06. Januar 2013 bis 31. Mai 2013 Warum habe ich mich dazu entschieden, türkisch zu lernen und ein Auslandspraktikum in der Aziz Nesin Vakfı zu machen? Ich hatte in meiner Vergangenheit

Mehr

Die Highlights der Türkei REISEVERLAUF

Die Highlights der Türkei REISEVERLAUF INSTYLE TRAVEL Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Telefon +49(0)40-89 69 09-0 Telefax +49(0)40-89 49 40 www.instyle-travel.de E-Mail: info@instyle-travel.de Die Highlights der Türkei REISEVERLAUF Tag

Mehr

Istanbul. Traditionell und modern. Tel. (06655) 9 60 90

Istanbul. Traditionell und modern. Tel. (06655) 9 60 90 Istanbul Ursprünglich auf der Halbinsel Goldenes Horn entstanden, verbindet Istanbul heute zwei Kontinente Europa und Asien miteinander. Die Stadt fasziniert ihre Besucher durch die Verbindung so unterschiedlicher

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Freundinnen und Freunde, Daniel Heidt 0-4 Liebe Freundinnen und Freunde, Brisbane Australien (Brisbane) Was ist anders auf diesem schönen Kontinent. Bei mir ist es Tag, wenn es bei dir Nacht ist. Die Autos fahren auf der linken

Mehr

Ablaufplan Schüler-UNESCO-Camp Leipzig 14.-17.04.2014

Ablaufplan Schüler-UNESCO-Camp Leipzig 14.-17.04.2014 Ablaufplan Schüler-UNESCO-Camp Leipzig 14.-17.04.2014 Veranstaltungsort: Paul- Robeson-Oberschule Jungmannstr. 5 04159 Leipzig Unterkunft: "Sleepey Lion" Hostel Jacobstr. 1 04105 Leipzig Tel.: 0341/9939480

Mehr

29. Juny, Sonntag. 30. Juny, Montag

29. Juny, Sonntag. 30. Juny, Montag 29. Juny, Sonntag Wir sind mit Flugzeug in Istanbul angekommen, danach sind wir mit dem Bus nach Izmit gefahren. Wir haben in die Jugendherberge eingezogen. Nach dem Abendessen sind wir in der Stadt spaziren

Mehr

Begegnungen auf meinen Reisen Meine Top 10. [Einladungen zum Essen] 1. Georgien

Begegnungen auf meinen Reisen Meine Top 10. [Einladungen zum Essen] 1. Georgien Oftmals vergessen, Menschen, die hinter den Kulissen spielen, kaum erwähnt und doch so entscheidend. Dieser Beitrag ist allen Menschen gewidmet, die mich mit unvergesslicher Gastfreundschaft in ihrem Land

Mehr

BARCELONA... REISEPROGRAMM. 1. Turnus 05.11. 08.11.2015 2. Turnus 12.11. 15.11.2015 3. Turnus 19.11. 22.11.2015 4. Turnus 26.11. 29.11.

BARCELONA... REISEPROGRAMM. 1. Turnus 05.11. 08.11.2015 2. Turnus 12.11. 15.11.2015 3. Turnus 19.11. 22.11.2015 4. Turnus 26.11. 29.11. Städtereisen 2015 BARCELONA......ist die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens. Das Erscheinungsbild hat der legendäre Architekt Antonio Gaudi entscheidend geprägt. Eine Stadt mit Kunstgenuss

Mehr

Istanbul 6 Tage. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline

Istanbul 6 Tage. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline Städtereise ab Tag 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Tel.: Übersicht Route Preise & Termine 6 Tage Istanbul erleben: Minirock und Schleier,

Mehr

Parisfahrt April 2018

Parisfahrt April 2018 Parisfahrt 15-18 April 2018 Wir 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt haben, hatten die Chance in Begleitung unserer Französischlehrerinnen

Mehr

11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt

11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt 11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt stellen. Und ich hatte die tolle Idee, davon einen Flug

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn)

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) 24-26.10.2008 Meine erste Fahrt nach Ungarn hatte ich bereits hinter mir. Ich war im März 08 bei der Fahrt zum damaligen Tierheim in Cegled mit dabei. Aber ganz ehrlich,

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Kuwait ist ein sehr reiches und modernes Land. Dementsprechend gut ausgestattet sind auch die Krankenhäuser, von denen es sehr viele gibt.

Kuwait ist ein sehr reiches und modernes Land. Dementsprechend gut ausgestattet sind auch die Krankenhäuser, von denen es sehr viele gibt. KUWAIT CITY Art des Praktikums: Famulatur Person: Name: E-Mail-Adresse: Veronika Kröpfl Veronika.Kroepfl@student.i-med.ac.at Einsatzland / Einsatzort: Land Stadt Amtssprache Empfohlene Impfungen Kuwait

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Seite 1: Wann solte ich in die Ferien?

Seite 1: Wann solte ich in die Ferien? Seite 1: Wann solte ich in die Ferien? Ich möchte mit meiner Familie in die Ferien gehen, weil ich einfach mal von der Arbeit abschalten will. Aber wann wollten wir gehen? Ich habe im Sommer zwei Wochen

Mehr

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte...

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte... Name: Vorname: Datum: Klasse: VI. Klasse Test inițial Einstufungstest 1. Hört das Gespräch und wählt die richtige Antwort aus. 0,50 x 2 = 1 Pk. A1/audio/mp3/quest1.mp3 a. Martin Müller ist ein Freund von

Mehr

StoDesign Forum Fachexkursionen

StoDesign Forum Fachexkursionen StoDesign Forum Fachexkursionen Istanbul Programm 14.10. 17.10.2015 Editorial StoDesign Forum Weiterbildung kann auch spannend sein! Als Partner für Architekten und Planer, Verantwortliche der Wohnungswirtschaft

Mehr

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel.

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel. NEU Schema TFE : Adjektivdeklination mit Artikel 1 im Singular bei der, die, das und eine - e (außer bei der im Dativ /Femininum) 2 bei Rest aller Artikel - en außer 3 a 3b bei ein im Maskulinum (der)

Mehr

Politische Studienfahrt Berlin 2012

Politische Studienfahrt Berlin 2012 Politische Studienfahrt Berlin 2012 Auch dieses Jahr hatten die 13. Klassen der BOS wieder das Vergnügen, für eine politische Studienfahrt nach Berlin zu reisen. Begleitet wurden wir von den Lehrern Frau

Mehr

HagiaSophia. Villa Pera. Entdecke Istanbul. Übernachten, Staunen und Erleben. Suite Hotel. Suite Hotel

HagiaSophia. Villa Pera. Entdecke Istanbul. Übernachten, Staunen und Erleben. Suite Hotel. Suite Hotel HagiaSophia Villa Pera Entdecke Istanbul Übernachten, Staunen und Erleben KüCük Ayasofya Mah. Kücük Ayasofya Medresesi Sk.: 6 Sultanahmet / Fatih / Istanbul Tel: +90 212 458 11 22 Fax: +90 212 458 11 23

Mehr

Der üppige Osten Madagaskars

Der üppige Osten Madagaskars Der üppige Osten Madagaskars Diese Tour führt Sie durch den warmen und feuchten östlichen Regenwald Madagaskars. Zahlreiche Reservate und Naturparks ermöglichen Sie die einzigartigen Fauna und Flora des

Mehr

Universität Stuttgart Historisches Institut Abteilung Geschichte der Frühen Neuzeit Exkursionsbericht, Istanbul 4.-10. Mai 2015

Universität Stuttgart Historisches Institut Abteilung Geschichte der Frühen Neuzeit Exkursionsbericht, Istanbul 4.-10. Mai 2015 Von Konstantinopel nach Istanbul. Auf kulturgeschichtlicher Spurenlese in der Hauptstadt des Osmanischen Reiches Bericht zur Exkursion der nach Istanbul, 4.- 10. Mai 2015 Die Exkursion der Abteilung Frühe

Mehr

Slowenien 2016. Über die Hochebene Slowenien mit Komfort und Gepäcktransport 330 km in 7 Tagen

Slowenien 2016. Über die Hochebene Slowenien mit Komfort und Gepäcktransport 330 km in 7 Tagen Slowenien 2016 Über die Hochebene Slowenien mit Komfort und Gepäcktransport 330 km in 7 Tagen Kennen und schätzen Sie Lappland und möchten trotzdem etwas Neues ausprobieren?? Dann empfehlen wir Ihnen die

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 4: Kamelien und weiter nach Portugal. Spanien - Portugal im März und April 2014

Kamelien-Tour 2014 Teil 4: Kamelien und weiter nach Portugal. Spanien - Portugal im März und April 2014 Kamelien-Tour 2014 Teil 4: Kamelien und weiter nach Portugal Spanien - Portugal im März und April 2014 Nach unserer ausgiebigen und interessanten Weinprobe lassen wir es erst mal wieder langsam angehen.

Mehr

Auslandspraktikum in ANTALYA vom 06.01.2013 bis 31.05.2013

Auslandspraktikum in ANTALYA vom 06.01.2013 bis 31.05.2013 Hallo, mein Name ist Sibel Karabulut und bin 24 Jahre alt und mache gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Zu dieser drei jährigen Ausbildung im öffentlichen Dienst (Bezirksamt Friedrichshain

Mehr

Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag.

Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag. Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag. Viel Sport und gutes Essen Dennis geht samstags meistens aus. Darum schläft er am Sonntag lange. Es kann

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

Istanbul. 8 Tage. Unser Reiseangebot für Sie. Die Pluspunkte dieses Angebotes:

Istanbul. 8 Tage. Unser Reiseangebot für Sie. Die Pluspunkte dieses Angebotes: Unser Reiseangebot für Sie Istanbul Eine Reise - Zwei Kontinente! Ein Reiseangebot für den Kirchenkreis Lennep Istanbul, Konstantinopel oder Byzanz: die Stadt am Bosporus hat viele Namen und Gesichter.

Mehr

Erfahrungsbericht. Sommersemester 2014. Istanbul Kültür Universität

Erfahrungsbericht. Sommersemester 2014. Istanbul Kültür Universität Erfahrungsbericht Sommersemester 2014 Istanbul Kültür Universität Vorbereitung Schon bereits am Anfang meines Studiums an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wusste ich, dass ich einen Auslandssemester

Mehr

Reisebericht Madeira Januar 2012

Reisebericht Madeira Januar 2012 Hotel Golden Residence Funchal im Januar 2012 Unser Flug nach Madeira ging diesmal in aller Frühe, was natürlich bedeutete, dass wir mitten in der Nacht aufstehen mussten. In Düsseldorf angekommen ging

Mehr

Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom

Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom 05.11. - 18.11.2015 Mit 26 Reiseteilnehmern fuhren wir am Donnerstagmorgen, den 05.11.2015 zum Flughafen nach Frankfurt. Da wir schon sehr früh aufstehen

Mehr

1 von 6 22.08.2012 16:33 Betreff: Von: An: Einladung zu unseren Veranstaltungen im August, September und Oktober Tugba Cirik (t.cirik@eurotuerk.com) roberto_graf@yahoo.de; Datum: 14:42 Freitag, 27.Juli

Mehr

ISTANBUL STADT AUF ZWEI KONTINENTEN

ISTANBUL STADT AUF ZWEI KONTINENTEN ISTANBUL STADT AUF ZWEI KONTINENTEN Unsere individuelle Gruppenreise beinhaltet ein umfangreiches Kultur- und Rahmenprogramm Reisetermin: Mittwoch, 18. September bis Montag, 23. September 2013 6 Tage /

Mehr

Entrée die Verpflegungsmanager

Entrée die Verpflegungsmanager Bei durchzogenem aber trockenem Wetter konnten wir am 20. Oktober 2016 pünktlich in Windisch mit einem Car der Eurobus AG in Richtung Zurzach losfahren. Nach dem zusteigen der letzten Reisenden ging die

Mehr

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR 06.09. 09.09.2018 HP Erstellt: 01.10.2018 / MAB Seite 1 /8 Donnerstag, 6. September 2018 Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Stiftung Eichholz ging es für vier Bewohnerinnen

Mehr

Erfahrungsbericht Yildiz Technical University. Sommersemester Deniz Tayfun Yüce

Erfahrungsbericht Yildiz Technical University. Sommersemester Deniz Tayfun Yüce Erfahrungsbericht Yildiz Technical University Sommersemester 2016 Deniz Tayfun Yüce Universität & Formalitäten Die Bewerbung an der Yildiz Technik Universität lief sehr reibungslos ab, da es eine Partneruniversität

Mehr

Abu Dhabi meets Dubai

Abu Dhabi meets Dubai 0605 94 25 730 Erlebnisreise Tage ab 995,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Tel.: 0605 94 25 730 Fax.: 0605 36 31 0605 94 25 730 Übersicht Zwei

Mehr

Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr Zeppelinstraße 127/128 14471 Potsdam

Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr Zeppelinstraße 127/128 14471 Potsdam Programm Berlinfahrt Zukunft TALENT 26.-30.07.2015 Stand: 10.07.2015 Übernachtung: Meininger Hotel Ella-Trebe-Straße 9 (gegenüber Hauptbahnhof) 10557 Berlin www.meininger-hotels.com Es sind Übernachtungen

Mehr

,, Veselīgi skolēni, veselīga Eiropa!

,, Veselīgi skolēni, veselīga Eiropa! No 05.-10.05.2110. Comenius skolu sadarbības projekts,, Veselīgi skolēni, veselīga Eiropa! vom 5. Mai 2010 bis 10.Mai 2010,, Lettland Schulpartnerschaften Projekt Comenius,, Gesunde Schüler - gesundes

Mehr

Berlin Berlin 3bGH 20. bis 25. Mai 2016 Seite 1 von 19

Berlin Berlin 3bGH 20. bis 25. Mai 2016 Seite 1 von 19 Berlin 2016 Berlin 3bGH 20. bis 25. Mai 2016 Seite 1 von 19 Freitag, 20. Mai 2016 Nach zwei Lehrgängen hatte das Warten endlich ein Ende. Der 20. Mai 2016 war gekommen und die Reise konnte nach der 6.

Mehr

Juhu, endlich war es soweit, die PK 12A fliegt für 5 Tage nach Barcelona!

Juhu, endlich war es soweit, die PK 12A fliegt für 5 Tage nach Barcelona! Juhu, endlich war es soweit, die PK 12A fliegt für 5 Tage nach Barcelona! 1 / 5 Gleich am ersten Nachmittag erkundeten wir die Stadt und haben uns auch die historische und wunderschöne Farmacia Catalunya

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Nach einem kurzweiligen Flug mit Lufthansa kommen wir in unserer ersten Station, der Chestnut Country Lodge an. Hier ist es wirklich schön und die Lodge

Mehr

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen.

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen. Wieder einmal sind wir unterwegs. Wir wollen uns mit Freunden in Ungarn treffen. Wie schon im Frühjahr geht es nach Czistapuzta in die ungarische Puzta. Am 2. November starten wir schon in aller Frühe

Mehr

3. Tag Montag, An diesem Morgen verlassen wir Montréal und fahren

3. Tag Montag, An diesem Morgen verlassen wir Montréal und fahren 1. Tag Samstag, 2. 6. 2012 Heute starten wir unsere Reise in München (Bustransfer inkl.) und erreichen nach einem Non-Stop-Flug Montréal in Quebec, Kanada. Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, werden

Mehr

Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford

Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford 9.9.2012-12.1.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung 2. Unterkunft 3. Studium in Salford 4. Alltag und Freizeit in Salford 5. Fazit 2 1. Vorbereitung

Mehr

REISE BERICHTE März 2011

REISE BERICHTE März 2011 REISE BERICHTE März 2011 N I L R BE 1 13/03/201 Sonntag Zuerst sollten wir um 5 Uhr aufstehen um die Classe um 6 Uhr vor dem Gymnasium zu treffen. Dann haben wir den Bus genommen um zum Flughafen fahren.

Mehr

Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia

Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia Am 29.06.2014 gegen 7.00 Uhr starteten von Frankfurt Bernd Schmidt, Bernhard Friedrich und Tobias

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande Fotos: Hans Peter Merten/DZT, Jens Görlich/Lufthansa 1. Gruppenarbeit. Sie haben 1000 Euro in der Lotterie gewonnen. Jetzt planen Sie eine Reise nach Deutschland. Schreiben Sie auf: a) Welche Städte, Sehenswürdigkeiten

Mehr

35 muntere und gut aufgelegte französische Freunde entstiegen dem Bus am Nachmittag. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß.

35 muntere und gut aufgelegte französische Freunde entstiegen dem Bus am Nachmittag. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. 01. Oktober 2010 Freundschaftsbesuch aus Le Pecq in Hennef 1.Oktober 2010 Kinder wie die Zeit vergeht! Der letzte Freundschaftsbesuch unserer Freunde aus Le Pecq ist schon wieder zwei Jahre her daher freuten

Mehr

ISHOCKEY I SVERIGE ZU BESUCH BEI DEN WELTMEISTERN

ISHOCKEY I SVERIGE ZU BESUCH BEI DEN WELTMEISTERN ISHOCKEY I SVERIGE ZU BESUCH BEI DEN WELTMEISTERN 11. 17. FEBRUAR 2019 edelline DIE UNVERGESSLICHE REISE INS LAND DES EISHOCKEYWELTMEISTERS DIE SIE NIE MEHR VERGESSEN WERDEN. Näher und intensiver können

Mehr

Documenta 14 in Kassel und Athen

Documenta 14 in Kassel und Athen Documenta 14 in Kassel und Athen Eine Kunstreise zu den Höhepunkten der Ausstellung»Von Athen lernen«die Documenta gilt als weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Am 10. Juni 2017 beginnt

Mehr

Dies ist ein Promotion Kamel, welches direkt an der Stasse vor unserer Wohnung stand. Wenn es nicht gearbeitet hat konnte man es beim fressen

Dies ist ein Promotion Kamel, welches direkt an der Stasse vor unserer Wohnung stand. Wenn es nicht gearbeitet hat konnte man es beim fressen INDIEN `08 Ich heiße Anisa Azouz und war von Juli bis Anfang Oktober 2008 in Indien. Vorab möchte ich sagen, dass es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung war, die ich nicht missen möchte, allerdings war

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für alle Teile der Textarbeit 45 Minuten Zeit. 1. Textverständnis Die Frau in der Bar (Leonhard Thoma) 1a. Ordne die Textabschnitte A, B, C, D, E sinnvoll und gib die richtige Reihenfolge der Buchstaben

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 23. 29.05.2011 Hallo liebe Ida Freunde, am Montag, den 23.5.2011 machten wir uns auf den Weg mit Turkish Airlines nach Istanbul Atatürk Airport. Die Dortmunder Crew

Mehr

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus Zwischenbericht für das Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011 an der Ohio State University in Columbus von Sabine Vöhringer s-voerhinger@web.de Studentin im Bereich Innenarchitektur

Mehr

Praktikumsbericht. Anreise:

Praktikumsbericht. Anreise: Praktikumsbericht Land: Sierra Leone Stadt: Freetown Dauer: 24.06.2010 07.11.2010 (21 Arbeitswochen) Arbeitgeber: Airtel Sierra Leone Ltd. Studiengang: Informationssystemtechnik Anreise: Ich bin mit der

Mehr