Übersicht der Infektionserkrankungen und erforderliche Maßnahmen als Grundlage für Festlegungen im Hygieneplan

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1 Übersicht der Infektionserkrankungen und erforderliche n als rundlage für Festlegungen im Hygieneplan Erreger Krankheit Transmission Acanthamöba Adenoviren Keratoconjunctivitis Meningitis Nicht von Mensch zu Mensch astroenteritis * n bei Immunsupprimierten Keratoconjunctivitis () IS RTI 2, Pneumonie IS Astroviren astroenteritis Ascaris lumbricoides Enteritis Aspergillus spp. Sinusitis, Pneumonie IS Babesia spp. Babesiose IS Bacillus anthracis 3 Hautmilzbrand () Branhamella spp. RTI Solange Wunden drainieren Brucella spp. Sepsis, Zoonose Burkholderia mallei Rotz Burkholderia pseudomallei Mellioidose (IS) bei RTI 2 oder Pneu- monie (IS) MNS 2 Campylobacter astroenteritis * Candida spp. Candidasis Chlamydophila pneumoniae RTI 2 Chlamydia psittaci RTI 2 Chlamydia trachomatis Clostridium botulinum Trachom Conjunctivitis Botulismus Toxin Clostridium difficile Enteritis Clostridium perfringens asbrand Clostridium tetani Tetanus Coronaviren (SARS, MERS) Coxsackie-Virus mindestens 48 Std. Solange Wunden drainieren, RTI 2, Pneumonie Enteritis 48 Std. Meningitis RTI 2 MNS 2 Myocarditis, Meningitis ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung mit Bordetella pertussis Pertussis MNS 2 2 Tage nach Borrelia spp. Borreliose Vektor Desinfizieren und Waschen mit sporiziden Siehe auch [116, 117] Desinfizieren und Waschen Sputum/Rachensekret

2 Coxiella burnetii Corynebacterium diphtheriae Q-Fieber-Pneumonie Myo-/Endocarditis Diphtherie MNS 2 Cryptosporidien astroenteritis IS Cycloisospora belli astroenteritis IS Dengue-Virus Dengue-Fieber Vektor Ebola-Virus VHF 2 Behandlung in Sonderisolierstationen Echinococcus Echinokokkose (nicht von Mensch zu Mensch) Entamoeba histolytica Enteritis Epstein-Barr-Virus Mononukleose IS Enteritiserreger (bakteriell): EHEC Enteritis, HUC EPEC / ETEC / EIEC / EAEC Enteritissalmonellen wie Salmonella enteritidis Enteritis * Enteritis * Shigella spp. astroenteritis * Vibrio cholerae astroenteritis Enteropathogene Helminthen: Bis 2 Kulturen, entnommen mit Abstand von 24 Std., negativ sind (Diarrhoe) Einzelzimmer in Bereichen mit hochgradig Immunsupprimierten Stuhl Stuhl Stuhl, Erbrochenes Ascaris lumbricoides Enterobius vermicolaris Enteritis (Oxyuren) Trichuris spp. Enteroviren: Coxsackie-Virus ECHO-Virus Enteroviren RTI 2 MNS 2 Meningitis, Myocarditis RTI 2 Meningitis, Myocarditis RTI 2 Meningitis, Myocarditis Polio-Virus Poliomyelitis Epidermophyton Cellulitis Erysipelothrix rhusiopathiae Cellulitis, Sepsis Franciscella tularensis Tularämie und Vektoren FSME-Virus Meningoencephalitis Vektor Ausscheidung mit Stuhl / Eiter

3 iardia lamblia Enteritis * onorrhoe onokokken Hanta-Virus bei Conjunctivitis Nephropathia epidemica Staub (nicht von Mensch zu Mensch) HAV HBV HCV HDV HEV HHV-6, HHV-7, HHV-8 RTI 2, (IS) Herpes-simplex-Virus 1 und 2 Herpes labialis, Herpes genitalis, Meningitis HIV AIDS HTLV-1/-2 Humanes Metapneumovirus Influenza-A- und -B-Virus Leukämie, Lymphome, Myelopathie (IS) 1 Woche nach Auftreten des Ikterus RTI 2, Pneumonitis IS MNS 2 rippe MNS 2 und Krim-Kongo-Virus VHF 2 Behandlung in Sonderisolierstationen Vektoren Lassa-Virus VHF 2 Behandlung in Sonderisolierstationen Läuse Pediculosis Legionellen Pneumonie nicht von Mensch zu Mensch Leptospiren Leptospirose, M. Weil Sepsis, Meningitis Enteritis Lyssa-Virus Tollwut Marburg-Virus VHF 2 Behandlung in Sonderisolierstationen 7 Tage nach Beginn der Symptome 4 Std. nach Hämophilus influenzae RTI 2, Meningitis () Hämophilus ducrey Ulcus molle mit mit Erhöhtes Risiko für Frühgeborene, Kinder mit bestimmten angeborenen Herzfehlern oder neuromuskulären Erkrankungen und Kindern ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung Siehe auch [118] Listeria monocytogenes (Impfung)

4 Masernvirus Morbilli IS (Impfung und Chemoprophylaxe) Sputum/Rachensekret Mikrosporidien astroenteritis IS Mikrosporum spp. Mikrosporie Molluscum-contagiosum-Virus Dellwarzen IS Mumpsvirus Mumps MNS 2 9 Tage nach Beginn der Mycobacterium leprae Lepa Nasensekret/ Mycobacterium-tuberculosis-Komplex Mykosen, endemische Histoplasmose Kryptokokkose Blastomykose Offene Tuberculose () 21 Tage nach effektiven Therapie und klinischer und radiologischer Besserung Kulturelle Konversion MDR-/DR-Tbc FFP 3 eschlossene Tuberculose Pneumonie Dermatitis Meningitis IS 4 Tage nach Beginn des Ausschlags bei Immunsupprimierten (Impfung/Immunglobuline) Meningokokken Sepsis, Meningitis MNS 2 mit tuberkuloziden Siehe DKZ [102] Sputum, Urin, Stuhl Isolierung in Bereichen mit Immunsupprimierten Sporotrichose Mycoplasma pneumoniae Norovirus Pneumonie astroenteritis bei Erbrechen MNS 2 Papillomaviren Warzen, Condylomata Parainfluenza-Virus RTI 2, Myocarditis Parvovirus B19 Plasmodium spp. Ringelröteln,, Hydrops fetalis, aplastische Anämie Malaria IS mindestens 48 Std. Symptome ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung viruziden4 mit viruziden4 ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung Isolierung in Bereichen mit Immunsupprimierten, Schwangeren und Kindern Verlängerte Ausscheidung (z. B. im Speichel) auch nach Auftreten des Exanthems

5 Pneumocystis jirovecii Pneumonie? IS IS Pneumokokken Pneumonie, Sepsis, Meningitis Verschiedene Infektionen Polyomaviren bei Immunsuppri- mierten Prionen CJK, vcjk Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) RTI 2, Pneumonitis IS IS MNS 2 Rift-Tal-Fieber-Virus VHF 2 Behandlung in Sonderisolierstationen Rhinoviren RTI 2, Meningitis Rickettsia spp. Rickettsiosen Röteln-Virus Rubeola Rotavirus astroenteritis Salmonella paratyphi Sepsis, Enteritis * Salmonella typhi Sepsis, Enteritis * Sapovirus astroenteritis Sarcoptes scabiei Scabies Staphylococcus aureus, PVL-positiv Streptococcus pyogenes (Serogruppe A) Sepsis, Cellulitis, Furunkel Scharlach Nekrotisierende Fasciitis Toxoplasma gondii Toxoplasmose Treponema pallidum Lues / Syphilis Trichomonas vaginalis Trichomoniasis Triphophyton spp. Trichophytie Trypanosoma spp. Chagas-/Schlafkrankheit MNS 2 Beginn des 7 Tage nach Ausschlags Variola-Virus Pocken Behandlung in Sonderisolierstationen Varicella-Zoster-Virus IS Varizellen Yersinia enterocolitica Zoster astroenteritis mindestens 48 Std. Bis Bläschen trocken und verkrustet Isolierung im Bereich mit Immunsupprimierten Erhöhtes Risiko für Frühgeborene, Kinder mit bestimmten angeborenen Herzfehlern oder neuromuskulären Erkrankungen (Impfung) und Kindern ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung viruziden4 mit viruziden4 Stuhl, Urin, alle, Stuhl, Urin, alle, (Impfung)

6 Yersinia pestis Yersinia pseudotuberculosis Zytomegalievirus Bubonenpest, Sepsis Lungenpest Behandlung in Sonderisolierstationen astroenteritis Mononukleose, IS, K, Isolierung in Bereichen mit Immunsupprimierten, Schwangeren und Kindern 1 Impfung und besonderes efährdungs-/transmissionspotential für Risikogruppen: Impfpräventable Erkrankung, IS besonderes Transmissionsrisiko für Immunsupprimierte, besonderes Transmissionsrisiko in der Schwangerschaft. 2 RTI Respirationstrakt-Infektionen, VHF Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, MNS direkt anliegender, mehrlagiger Mund-Nasen-Schutz. 3 Übertragungen von Mensch zu Mensch sind nicht beschrieben, aufgrund der Eigenschaften der Erreger oder seinem Verhalten in anderen Spezies aber, 4 Zur Auswahl geeigneter viruzider Desinfektionsmittel siehe: Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen Viren. Stellungnahme des Arbeitskreises Viruzidie beim Robert-Koch-Institut (RKI) sowie des Fachausschusses Virusdesinfektion der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) und der Desinfektionsmittelkommission der Deutschen esellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DHM) [119]. * n bei diffusen Durchfällen. K n in pädiatrischen Abteilungen. n in der eburtshilfe. IS n in Abteilungen mit schwer immunsupprimierten Patienten.

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