Die führenden Werbe- und Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Optimismus in eine anspruchsvolle Zukunft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die führenden Werbe- und Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Optimismus in eine anspruchsvolle Zukunft"

Transkript

1 Medienmitteilung bsw leading swiss agencies Die führenden Werbe- und Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Optimismus in eine anspruchsvolle Zukunft Die Agenturen des bsw leading swiss agencies, des Verbandes der führenden Werbeund Kommunikationsagenturen der Schweiz, sehen nach einem ausgezeichneten 2010 einem guten Jahresabschluss 2011 entgegen. Trotz den schwer einzuschätzenden Auswirkungen der weltweiten Rezessionssignale bleibt die Branche positiv die Krise erfolgreich gemeistert Nach einem schwierigen 2009, konnten die bsw-agenturen 2010 vom Erstarken des Werbemarktes profitieren. Das Ranking 2011 zeigt, dass das vor einem Jahr prognostizierte Wachstum eingetreten ist. Gesamthaft verzeichneten die Mitglieder des bsw leading swiss agencies 2010 gegenüber 2009 einen Ertragszuwachs von 5.3 % mit ansprechendem Resultat 2011 wird für die führenden Schweizer Agenturen ein durchzogenes Jahr. Laut einer im Oktober durchgeführten Umfrage werden die bsw-agenturen das Geschäftsjahr 2011 mit einem leichten Wachstum bei den Honorareinnahmen abschliessen. Dies, obwohl seit Ausbruch der Euro-Krise eine Mehrheit der Agenturchefs für 2011 eine Stagnation oder einen Rückgang der Erträge erwartet hatte. Rund zwei Drittel der Werbe- und Spezialagenturen erwarten gegenüber 2010 eine Steigerung der Honorareinnahmen von durchschnittlich 4%. Die Mediaagenturen rechnen mit einem Plus von 10%. Die Gewinnerwartungen sind dagegen verhaltener. Rund zwei Drittel aller Agenturen erwarten teilweise einen Rückgang des EBIT gegenüber Nur ein Drittel aller Agenturen rechnet damit, dass sich die Resultate von 2010 nochmals steigern lassen. Die wichtigsten Gründe für den Margendruck sind die hohen Investitionen in neue Kompetenzfelder (rund 70% aller bsw-agenturen investieren massiv in den Aufbau von Online- Kompetenzen) und der angespannte Personalmarkt (durchschnittlich 65% der gesamten Honorareinnahmen werden für Personalkosten aufgewendet).

2 Gut die Hälfte aller bsw-agenturen spüren die Auswirkungen des Euro-Wechselkurses. Dies weniger durch eine direkte Konkurrenz ausländischer Anbieter, sondern weil Budgets internationaler Anbieter, unabhängig vom Wechselkurs, prozentual auf einzelne Länder aufgeteilt werden. Dadurch sinken die Werbebudgets automatisch. Zusätzlich steigt der Druck, Produktionsaufträge (Drucksachen, Filme etc.) im Ausland offerieren zu lassen das grosse Unbekannte Die Erwartungen für 2012 sind eher zurückhaltend. Für 2012 rechnen 82% der bsw- Agenturen mit einem leicht rückläufigen bis stabilen Werbemarkt und entsprechend mit einem Rückgang der Honorareinnahmen. Knapp 18% erwarten noch ein leichtes Wachstum. Die Mehrheit der Agenturen erwartet auf Kundenseite harte interne Budgetdiskussionen und Kostensenkungsprogramme mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Marketinginvestitionen und Werbebudgets. Vorerst wird ein allgemein defensiveres Verhalten auf Auftraggeberseite beobachtet. Aufträge werden zurückgestellt, Entscheide werden vertagt. Zurückhaltende Erwartungen bei den Werbeinvestitionen der einzelnen Branchen Die Euro- und die daraus resultierende erneute Bankenkrise hat auch Auswirkungen auf das Agenturgeschäft. So erwarten 74% aller Agenturen für 2012 eine rückläufige Entwicklung der Werbeinvestitionen in der Finanz- und Versicherungsindustrie, in der Automobilindustrie (52%) und im Bereich Freizeit und Touristik (52%). Konstanz oder gar ein leichtes Wachstum erwartet man bei den Investitionen in der Telekommunikationsbranche (86%), der öffentlichen Hand (82%), der Nahrungsmittelindustrie (81%), dem Bereich Körperpflege und Kosmetik (65%) und der Bau- und Einrichtungsbranche (64%). Unterschiedliches Innovationspotenzial in der Kommunikation der einzelnen Branchen Sehr unterschiedlich schätzen die führenden Agenturen die Offenheit gegenüber Innovationen in der Kommunikation der einzelnen Branchen ein. Offenheit, die der Werbebranche Chancen und Wachstumsmöglichkeiten eröffnet. So orten die bsw-agenturen grosses Potenzial in der Telekommunikationsindustrie, der Touristik, beim Detailhandel und der öffentlichen Hand. Relativ ausgeschöpft scheinen dagegen die Möglichkeiten in der Kosmetikbranche zu sein.

3 bsw-agenturen für die digitale Zukunft gerüstet Die Forderung nach crossmedialen Kampagnen hat auch 2011 angehalten. Alle befragten Agenturen aller Kategorien melden eine starke bis sehr starke Zunahme nach Know-how im Umgang mit digitalen Medien. Dies verbunden mit der Forderung nach crossmedialen oder reinen Online-Kampagnen. Der Trend zum Anbieter von Gesamt-Kommunikationslösungen ging deshalb auch 2011 weiter. bsw-agenturen beraten und begleiten ihre Kunden noch stärker disziplinenübergreifend, und zwar in allen Bereichen der Marketingkommunikation. Als Folge davon haben die bsw-agenturen digital weiter massiv aufgerüstet und sich strukturell auf die veränderten Anforderungen ausgerichtet. 80% der Media- und Kommunikationsagenturen haben stark in die digitale Aus- und Weiterbildung investiert. 65% der Kommunikationsagenturen haben bereits Spezialisten eingestellt und entwickeln Online-Lösungen in-house und integriert. 100% der Media- und 40% der Kommunikationsagenturen sind Kooperationen mit spezialisierten Agenturen eingegangen oder haben eine spezialisierte Unit gegründet. Dies dürfte aber eine Übergangsphase sein. Der Trend geht Richtung Integration in die Agentur, ja in die bestehende Struktur.. Schulungsbedarf auf Werbeauftraggeberseite Mit der zunehmenden Komplexität der Marketingkommunikation ist die Mehrheit der Werbeauftraggeber intensiv gefordert. Die Agenturen orten auf Auftraggeberseite ebenfalls grossen Schulungsbedarf. Über 50% der bsw-agenturen melden eine teilweise drastische Verschlechterung bei der Qualität der Projektbriefings, dazu eine zunehmende Inkonstanz bei der Strategieerarbeitung, Planung und Budgetierung. Die damit verbundene grössere Nachfrage nach Online-Know-how, Strategieberatung und Planungsunterstützung seitens der Agenturen steht im Widerspruch zum immer grösseren Druck auf die Agenturentschädigungen. Kompetenzen in einem immer komplexeren Markt aufzubauen ist teuer. Dies gilt gleichermassen für Auftraggeber und Agenturen. bsw leading swiss agencies vertritt deshalb dezidiert die Haltung, dass für eine qualitativ anspruchsvolle Leistung in einem zunehmend komplexeren Aufgabengebiet auch eine faire Honorierung angemessen sein muss.

4 Kontakt: Peter Felser, Präsident T peter.felser@sflb.ch Peter Leutenegger, Geschäftsführer T , peter.leutenegger@bsw

5 Die grössten Agenturen Wenig Veränderung bei der Rangfolge der grössten Werbe- und Kommunikationsagenturen Werbe- und Spezialagenturen Das Ranking 2011 der führenden Werbe- und Kommunikationsagenturen der Schweiz basiert auf den Bruttobetriebserträgen (BBE) von 2010 (s. Erklärungen zum Ranking ). Mit wenigen Ausnahmen haben sich alle Mitglieder des Verbandes am Ranking beteiligt. Das Ranking der bsw-agenturen dient in erster Linie der Transparenz, dann aber auch als Orientierungshilfe für Werbe-Auftraggeber bei der Agenturwahl. Die 50 Werbe- und Spezialagenturen im bsw erarbeiteten 2010 insgesamt rund 306 Millionen Franken Bruttobetriebserträge (BBE), 4,5% mehr als 2009 mit 289 Millionen Franken. Nur etwa 7% aller in der Schweiz ansässigen Werbeagenturen erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen des Verbandes und sind als Mitglieder in den bsw aufgenommen worden. Mediaagenturen Seit 2008 publizieren die Mediaagenturen des bsw ein eigenes Ranking. Mediaagenturen haben ein anderes Geschäftsmodell als Werbeagenturen und sind deshalb nicht direkt mit diesen vergleichbar. Die 12 Mediaagenturen des bsw erwirtschafteten Millionen Franken Bruttobetriebserträge, ca. 10% mehr als Gesamthaft verantworteten die bsw-agenturen 2010 für ihre Kunden Werbegelder in der Höhe von ca. 2 Milliarden Franken. Dies entspricht etwa zwei Dritteln aller Werbeinvestitionen, welche in der Schweiz über Agenturen getätigt werden. Erklärungen zum Ranking Nach einem Unterbruch von 5 Jahren -- bedingt durch die Auswirkungen des US-Börsengesetzes Sarbanes Oxley Act -- wurde das bsw-ranking 2007 wieder aufgenommen. Damit sind auch Vergleiche mit den Vorjahren wieder möglich. Das Ranking 2011 basiert auf den Bruttobetriebserträgen (BBE) BBE = Bruttobetriebsertrag: Sind an Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inkl. Freelancer:

6 Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne MwSt. und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge. Kategorien: Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie nach effektiv erzielten BBE gelistet. bsw leading swiss agencies Die besten Werbe-, Spezial- und Mediaagenturen der Schweiz sind im bsw leading swiss agencies vereint. Sie werden nach strengen Aufnahmekriterien geprüft und regelmässig kontrolliert. Im Verband bsw leading swiss agencies sind die 62 führenden Werbe-, Media- und Spezialagenturen vereint. Sie arbeiten nach hohen ethischen und qualitativen Grundsätzen. Die Budgets, die sie für ihre Werbeauftraggeber betreuen, betragen ca. 2 Milliarden Franken, rund zwei Drittel des gesamten in der Schweiz über Agenturen abgewickelten Werbevolumens. Über 90% aller Kreativpreise und über 90% aller Swiss-EFFIE-Auszeichnungen für Wirksamkeit von Marketingkommunikation wurden das letzte Mal von Agenturen des bsw leading swiss agencies gewonnen. Die vom Verband regelmässig auf ihre Dienstleistungsqualität überprüften Mitglieder stehen für hervorragende strategische, kreative und beratende Tätigkeit auf dem Gebiet der Marketingkommunikation.

Die führenden Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Optimismus in eine anspruchsvolle Zukunft.

Die führenden Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Optimismus in eine anspruchsvolle Zukunft. Medienmitteilung 8. Oktober 2012 bsw leading swiss agencies. Die führenden Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Optimismus in eine anspruchsvolle Zukunft. Die Agenturen des bsw leading

Mehr

Agenturen und Auftraggeber sind optimistisch für 2014

Agenturen und Auftraggeber sind optimistisch für 2014 Medienmitteilung 29. November 2013 bsw leading swiss agencies Agenturen und Auftraggeber sind optimistisch für 2014 Um eine verlässliche Prognose für 2014 geben zu können, hat bsw leading swiss agencies

Mehr

LSA-/SWA Branchenindikator Januar 2019

LSA-/SWA Branchenindikator Januar 2019 Januar 2019 LSA-/SWA-Branchenindikator 2019 Facts&Figures Umfrage bei den führenden Werbeauftraggebern der Schweiz (Marketing/Kommunikationsverantwortliche) Anzahl Beantwortungen: 164 davon 127 vollständig

Mehr

GWA Frühjahresmonitor 2012

GWA Frühjahresmonitor 2012 GWA Frühjahresmonitor 2012 Chart-Report Untersuchungssteckbrief Im Auftrag des Gesamtverbandes-Kommunikationsagenturen GWA e.v., Frankfurt, wurde von der Czaia Marktforschung GmbH, Bremen, der GWA Frühjahresmonitor

Mehr

Internetagentur Ranking 2012 Detailauswertung

Internetagentur Ranking 2012 Detailauswertung Internetagentur Ranking 2012 Detailauswertung Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Executive Summary November 2012 Carola Lopez Internetagentur Ranking Daten & Fakten Das Internetagentur-Ranking

Mehr

Reglement. über die Mitgliedschaft für PR-Agenturen (Aufnahmereglement)

Reglement. über die Mitgliedschaft für PR-Agenturen (Aufnahmereglement) Reglement über die Mitgliedschaft für PR-Agenturen (Aufnahmereglement) I. Allgemeines 1. Voraussetzungen Art. 1 Grundsätze Das Mitglied von LEADING SWISS AGENCIES muss: a) in der Schweiz domiziliert sein,

Mehr

Semester Report 2015/02. Expertenschätzungen zur Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz

Semester Report 2015/02. Expertenschätzungen zur Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz Online-Werbemarkt Semester Report 2015/02 Expertenschätzungen zur Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz Online-Werbesegmente 2 Online-Trend nach Werbesegment 3 Wachstum 5 Prognose 6 Anteil

Mehr

Studie zum Werbe- und Mediennutzungsverhalten von Unternehmen

Studie zum Werbe- und Mediennutzungsverhalten von Unternehmen Studie zum Werbe- und Mediennutzungsverhalten von Unternehmen Im Folgenden stellen wir Ihnen die Resultate unserer Studie zum Thema Werbe- und Mediennutzungsverhalten von Unternehmen vor. Wir bedanken

Mehr

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.v. Werbewirtschaft mit positivem Ausblick bei Umsätzen, Beschäftigung und Konjunktur

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.v. Werbewirtschaft mit positivem Ausblick bei Umsätzen, Beschäftigung und Konjunktur Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.v. Pressemeldung Nummer 14/2016 Kontakt Maik Luckow Am Weidendamm 1A 10117 Berlin +49 30 59 00 99-715 Telefon +49 30 59 00 99-722 Telefax luckow@zaw.de

Mehr

Die grössten Werbeagenturen Eine Spezialauswertung der Werbemarkt-Studie erstellt durch die Media.Research.Group

Die grössten Werbeagenturen Eine Spezialauswertung der Werbemarkt-Studie erstellt durch die Media.Research.Group Eine Spezialauswertung der Werbemarkt-Studie erstellt durch die Media.Research.Group Dieses Ranking der Media.Research.Group ist etwas völlig Anderes als dasjenige des bsw. Es will diesem auch keineswegs

Mehr

Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation.

Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Gegründet im September 1988, mit der Vision,... ... eine unabhängige Agentur zu schaffen, die schlagkräftiger sein sollte... ... als es die internationalen

Mehr

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Werbemarkt Trend Report 2014/12 Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Highlights im Dezember 2014 2 Werbedruck-Entwicklung im Gesamtmarkt 3 Werbedruck-Entwicklung in den Branchen

Mehr

Leitfaden für die Pitch-Regelung von Digital-Projekten

Leitfaden für die Pitch-Regelung von Digital-Projekten Leitfaden für die Pitch-Regelung von Digital-Projekten Pitch-Regelung 1. Unterscheidung von Auftragsarten 2. Pitch oder Offerte Klar definiertes, spezifisches Projekt Lässt sich bei vorhandenen relevanten

Mehr

Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum

Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum Medienmitteilung Zofingen, 14. März 2018 Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum Die Siegfried Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 750.5 Millionen Franken erzielt, was einer Zunahme von

Mehr

Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt. Media.Research.Group

Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt. Media.Research.Group Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt Media.Research.Group Die Aufgliederung der Top750-Werbeauftraggeber auf die einzelnen Branchen Die Anzahl Top750-Werbeauftraggeber in den einzelnen Branchen

Mehr

Studie Communication Trends Bier die Werbemarktstudie-

Studie Communication Trends Bier die Werbemarktstudie- +Beck s+++ Bitburger+++ Franziskaner+++ Hasseröder+++ Jever+++ König Pilsener+++Krombacher+++ Lübzer+++ Paulaner+++ Radeberger +++ Beck s +++Bitburger+++ Franziskaner+++ Hasseröder +++Jev++ Studie Communication

Mehr

RoC. Return on Consulting Best Practice Survey. Nachweis des Wertschöpfungsbeitrags von Beratereinsätzen.

RoC. Return on Consulting Best Practice Survey. Nachweis des Wertschöpfungsbeitrags von Beratereinsätzen. RoC Return on Consulting Best Practice Survey Nachweis des Wertschöpfungsbeitrags von Beratereinsätzen. Welchen Wert bringt ein Berater? Unternehmen erwarten durch den Einsatz von Beratungsdienstleistungen

Mehr

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Schweizer Unternehmen

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Schweizer Unternehmen Nachhaltigkeitsberichterstattung von Schweizer Unternehmen Eine Studie über den Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Schweizer Unternehmen im internationalen Vergleich Bachelorarbeit Institut

Mehr

Leitfaden über eine einheitliche Praxis von öffentlichen Ausschreibungen von Agenturleistungen

Leitfaden über eine einheitliche Praxis von öffentlichen Ausschreibungen von Agenturleistungen Leitfaden über eine einheitliche Praxis von öffentlichen Ausschreibungen von Agenturleistungen LEADING SWISS AGENCIES und SBB haben zusammen ein standardisiertes Verfahren erarbeitet, welches eine einheitliche

Mehr

e O x NM t E r DIA ablatt

e O x NM t E r DIA ablatt extrablatt ONMEDIA OMD Schweiz AG INSIGHTS - IDEAS - RESULTS 22. August 2007 03/2007 Media Trend Journal / S.1 Dennoch möchten wir gerne unsere Freude mit Ihnen teilen. RECMA Agentur Ranking / S.3 Mitarbeiter

Mehr

Umfrage zu Konjunktur und Rahmenbedingungen 2017 der Deutsch-Dänischen Handelskammer

Umfrage zu Konjunktur und Rahmenbedingungen 2017 der Deutsch-Dänischen Handelskammer Umfrage zu Konjunktur und Rahmenbedingungen 2017 der Deutsch-Dänischen Handelskammer Über die Umfrage zu Konjunktur und Rahmenbedingungen 2017 Die Deutsch-Dänische Handelskammer hat zwischen 5. bis 25.

Mehr

FOMA Trendmonitor Welle Gegenwart und Zukunft der Online-Werbung

FOMA Trendmonitor Welle Gegenwart und Zukunft der Online-Werbung FOMA Trendmonitor 2012 6. Welle Gegenwart und Zukunft der Online-Werbung BVDW August 2012 FOMA Trendmonitor 2012 Bei dem FOMA Trendmonitor handelt es sich um eine Expertenbefragung der Fachgruppe Online-Mediaagenturen

Mehr

Branchenvergleiche. Deutschland gegen Polen Fußball-Europameisterschaft 2016

Branchenvergleiche. Deutschland gegen Polen Fußball-Europameisterschaft 2016 Branchenvergleiche Deutschland gegen Polen Fußball-Europameisterschaft 2016 Spielfeld: Baubranche Match-Vorschau 4:2 * Gegenüberstellung des Atradius Branchen-Ausblicks zur Kreditrisikolage/Geschäftsperformance

Mehr

Ausgezeichnetes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

Ausgezeichnetes Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld Medienstelle Allreal-Gruppe Matthias Meier Tel 044 319 12 67, Fax 044 319 15 35 Mobile 079 400 37 72, matthias.meier@allreal.ch Medienmitteilung Zürich, 25. Februar 2010 Dank deutlich gesteigerter Erträge

Mehr

Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt. Media.Research.Group

Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt. Media.Research.Group Die Top750-Auftraggeber im Schweizer Werbemarkt Media.Research.Group Die Aufgliederung der Top750-Werbeauftraggeber auf die einzelnen Branchen Die Anzahl Top750-Werbeauftraggeber in den einzelnen Branchen

Mehr

Wie im Vorjahr, Digitale Kommunikation & Online als am stärksten wachsender Investitionsbereich

Wie im Vorjahr, Digitale Kommunikation & Online als am stärksten wachsender Investitionsbereich Wie im Vorjahr, Digitale Kommunikation & Online als am stärksten wachsender Investitionsbereich Entwicklung des Kommunikationsbudgets* in den kommenden Jahren DigiKomm/Online Dialog/Direktwerbung 0% 20%

Mehr

Pressekonferenz. WIFO Werbeklimaindex - 2. Quartal 2011 Fachverband Werbung und Marktkommunikation. 12. Mai 2011

Pressekonferenz. WIFO Werbeklimaindex - 2. Quartal 2011 Fachverband Werbung und Marktkommunikation. 12. Mai 2011 Pressekonferenz WIFO Werbeklimaindex - 2. Quartal 2011 12. Mai 2011 Gesprächspartner: Mag. Angelika SERY-FROSCHAUER, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation (WKÖ) Mag. Gerhard Schwarz,

Mehr

GWA Herbstmonitor 2010

GWA Herbstmonitor 2010 GWA Herbstmonitor 2010 Chart Report Untersuchungssteckbrief Im Auftrag des Gesamtverbandes-Kommunikationsagenturen GWA e.v., Frankfurt, wurde von der Czaia Marktforschung GmbH, Bremen, der GWA Herbstmonitor

Mehr

Konjunkturprognose: Wirtschaft trotzt den Risiken

Konjunkturprognose: Wirtschaft trotzt den Risiken Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Konjunktur 16.04.2018 Lesezeit 3 Min. Konjunkturprognose: Wirtschaft trotzt den Risiken Trotz vieler geopolitischer Unwägbarkeiten bleibt die

Mehr

das journal Weinimporte Schweiz 2013: Weniger Menge, höhere Preise 3 5 S c h w e i z e r i s c h e We i n z e i t u n g

das journal Weinimporte Schweiz 2013: Weniger Menge, höhere Preise 3 5 S c h w e i z e r i s c h e We i n z e i t u n g das journal Weinimporte Schweiz : Weniger Menge, höhere Preise wurde im Vergleich zum Vorjahr 3 Prozent weniger Wein in die Schweiz importiert. Der Wert stieg um 5 Prozent. Der durchschnittliche Literpreis

Mehr

Firmen-Neueintragungen, Löschungen sowie Konkurse 08/2016 Die ersten acht Monate des Jahres

Firmen-Neueintragungen, Löschungen sowie Konkurse 08/2016 Die ersten acht Monate des Jahres Presseletter 2. September 2016 Firmen-Neueintragungen, Löschungen sowie Konkurse 08/2016 Die ersten acht Monate des Jahres Das wichtigste in Kürze Neueintragungen legen gegenüber dem Vorjahr leicht zu

Mehr

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Werbemarkt Trend Report 2015/06 Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Highlights im Juni 2 Werbedruck im Gesamtmarkt 3 Werbedruck in den Branchen 4 Top 10 des Monats 5 Werbedruck

Mehr

Jahresabschluss-Pressekonferenz

Jahresabschluss-Pressekonferenz Jahresabschluss-Pressekonferenz Stuttgart, 18. Dezember 2018 Prof. Dr. Michael Kaschke Vorstandsvorsitzender ZEISS Gruppe, Jahresabschluss-Pressekonferenz 2017/18 Dr. Christian Müller Finanzvorstand Alle

Mehr

LAE 2017 LAE auf den Punkt gebracht

LAE 2017 LAE auf den Punkt gebracht LAE auf den Punkt gebracht LAE die exklusive Markt-Media-Studie für die Business-to-Business- Kommunikation Exklusive Zielgruppe Konzentration auf die echten Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung Sicherstellung

Mehr

Firmeninsolvenzen 2015

Firmeninsolvenzen 2015 Firmeninsolvenzen 2015 Firmeninsolvenzen sinken 2015 um 5,4 Prozent - Männer führen Firmen doppelt so oft in eine Insolvenz wie Frauen 1. Einleitung: Sechster Rückgang in Folge - 23.222 Firmen melden eine

Mehr

LAE 2016 LAE auf den Punkt gebracht

LAE 2016 LAE auf den Punkt gebracht LAE auf den Punkt gebracht LAE die exklusive Markt-Media-Studie für die Business-to-Business- Kommunikation Exklusive Zielgruppe Konzentration auf die echten Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung Sicherstellung

Mehr

Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung. Gastgewerbe. Reisegewerbe

Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung. Gastgewerbe. Reisegewerbe Lage Erwartungen Investitionen Beschäftigung Saisonumfrage Tourismus am Niederrhein 18 2 Gute Laune im und noch bessere Stimmung in der Reisebranche Die Stimmung in der Tourismusbranche am Niederrhein

Mehr

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Werbemarkt Trend Report 2015/10 Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Highlights im Oktober 2 Werbedruck im Gesamtmarkt 3 Werbedruck in den Branchen 4 Top 10 des Monats 5 Werbedruck

Mehr

Siegfried mit Rekordumsatz

Siegfried mit Rekordumsatz Medienmitteilung Zofingen, 22.03.2016 Siegfried mit Rekordumsatz Mit 480.6 Millionen Franken (+52.4 Prozent) erzielte die Siegfried Gruppe den höchsten Umsatz ihrer Geschichte. Auch der EBITDA stieg um

Mehr

GWA Frühjahrsmonitor Chart-Report

GWA Frühjahrsmonitor Chart-Report GWA Frühjahrsmonitor 2017 Chart-Report Untersuchungssteckbrief Methode Online-Befragung mit strukturiertem Fragebogen Zielgruppe Inhaber / Geschäftsführer der GWA-Kommunikationsagenturen (N=103) Stichprobe

Mehr

Leitfaden. Honorierung einer Digital Agentur. Publikation in Zusammenarbeit mit der IAB Switzerland

Leitfaden. Honorierung einer Digital Agentur. Publikation in Zusammenarbeit mit der IAB Switzerland Leitfaden Honorierung einer Digital Agentur Publikation in Zusammenarbeit mit der IAB Switzerland Leitfaden Honorierung einer Digital Agentur Die Honorierung einer Agentur für digitale Arbeiten unterscheidet

Mehr

Pressegespräch zum Jahresabschluss 2014. Dienstag, 28. April 2015

Pressegespräch zum Jahresabschluss 2014. Dienstag, 28. April 2015 Pressegespräch zum Jahresabschluss 2014 Dienstag, 28. April 2015 Ausgangslage 2014 Niedrigzinsumfeld (EZB-Leitzins inzwischen bei 0,05%) Neue Aufsicht, Asset Quality Review (AQR) und Stresstest der EZB

Mehr

Deutsch-Dänische Handelskammer

Deutsch-Dänische Handelskammer Deutsch-Dänische Handelskammer Konjunkturumfrage 2018 2 Juni 2018 Über die Umfrage zu Konjunktur und Rahmenbedingungen 2018 Die Deutsch-Dänische Handelskammer hat zwischen dem 14. Mai bis 3. Juni 2018

Mehr

Lünendonk -Liste 2017: Führende Facility-Service-Unternehmen in der Schweiz

Lünendonk -Liste 2017: Führende Facility-Service-Unternehmen in der Schweiz Lünendonk -Liste 2017: Führende Facility-Service-Unternehmen in der Schweiz Unternehmen Umsatz in der Schweiz in Mio. CHF Gesamtumsatz in Mio. CHF Mitarbeiter in der Schweiz 2016 2015 2016 2015 2016 2015

Mehr

Lünendonk -Liste 2017: Führende Facility-Service-Unternehmen in der Schweiz

Lünendonk -Liste 2017: Führende Facility-Service-Unternehmen in der Schweiz Lünendonk -Liste 2017: Führende Facility-Service-Unternehmen in der Schweiz Unternehmen Umsatz in der Schweiz in Mio. CHF Gesamtumsatz in Mio. CHF Mitarbeiter in der Schweiz 2016 2015 2016 2015 2016 2015

Mehr

Konjunktur. Blitzlicht

Konjunktur. Blitzlicht Konjunktur Blitzlicht Konjunkturumfrage Herbst 214 Kontinuierliche Verbesserung der Unsicher heiten auf den europäischen Absatzmärkten beeinflussen die zukünftige Erwartungshaltung Personal- und Investitionspläne

Mehr

Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage

Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage MEDIENMITTEILUNG Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage Aarburg, Schweiz, 28. August 2008 Die Franke Gruppe erzielte ein solides Ergebnis im ersten Halbjahr

Mehr

Semester Report Online 2016/02. Expertenschätzungen zur Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz

Semester Report Online 2016/02. Expertenschätzungen zur Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz Online-Werbemarkt Semester Report Online 2016/02 Expertenschätzungen zur Entwicklung des Online-Werbemarkts in der Schweiz Online-Werbesegmente 2 Online-Trend nach Werbesegment 3 Wachstum 5 Prognose 6

Mehr

Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2016

Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2016 Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2016 Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2016 Inhalt Textteil: 1. Konjunkturumfrage 2016 - Zusammenfassung der Ergebnisse... 3 Statistiken 2. Geschäfts- und Auftragslage...

Mehr

Öffentlichkeitsarbeit gewinnt bei Verbänden an Bedeutung

Öffentlichkeitsarbeit gewinnt bei Verbänden an Bedeutung Öffentlichkeitsarbeit gewinnt bei Verbänden an Bedeutung Institut für angewandte PR führt kleine Umfrage durch Wie aktiv sind Verbände in Punkto Öffentlichkeitsarbeit? Welche Schwerpunkte setzen sie und

Mehr

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Vorausschätzung der oö. Privathaushalte nach Größe bis 2060

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Vorausschätzung der oö. Privathaushalte nach Größe bis 2060 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Vorausschätzung der oö. Privathaushalte nach Größe bis 2060 6/2016 1/2013 Vorausschätzung der oö. Privathaushalte nach Größe

Mehr

Studie Communication Husten- und Erkältungsmittel 2011

Studie Communication Husten- und Erkältungsmittel 2011 Studie Communication Husten- und erarbeitet von: Ebiquity, Baden-Baden research tools, Esslingen am Neckar April 2011 Informationen zur Studie (1) Key facts (Auswahl): In den Jahren 2008 und 2010 sind

Mehr

Investments in Schweizer FinTechs

Investments in Schweizer FinTechs Starker Anstieg von Investments in Schweizer FinTechs Das zweite Jahr in Folge führt e-foresight eine Analyse zu Investitionen in Schweizer FinTech Start-ups durch. Neben dem Gesamtinvestitionsvolumen

Mehr

Halbjahrespressekonferenz / Web-Call

Halbjahrespressekonferenz / Web-Call Halbjahrespressekonferenz / Web-Call 7. Mai 2019 Beginn: 09:00 Uhr *Aufgenommen am 20. Juli 1969 mit dem ZEISS Weitwinkel-Objektiv Biogon 5.6/60. Prof. Dr. Michael Kaschke Vorstandsvorsitzender, Halbjahrespressekonferenz

Mehr

» Variable Vergütung. Zielerreichung und Auszahlung der variablen Vergütung für das Jahr 2012

» Variable Vergütung. Zielerreichung und Auszahlung der variablen Vergütung für das Jahr 2012 » Variable Vergütung Zielerreichung und Auszahlung der variablen Vergütung für das Jahr 2012 Variable Vergütung Zielerreichung und Auszahlung der variablen Vergütung für das Jahr 2012 Ziel der Erhebung»

Mehr

Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland

Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland Lünendonk -Marktsegmentstudie 2013 Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland in Zusammenarbeit mit Impressum Herausgeber: Lünendonk GmbH Ringweg 23

Mehr

Werbemarktstudie 2017 «Werbeauftraggeber»

Werbemarktstudie 2017 «Werbeauftraggeber» Werbemarktstudie 2017 «Werbeauftraggeber» Universität St. Gallen Institut für Customer Insight St. Gallen, 26.01.2018 Werbemarktstudie 2017: Werbeauftraggeber 1 2 3 4 Stichprobenbeschreibung Finanzielle

Mehr

Kommunale Finanzwetterlage: Noch leicht bewölkt, aber stabil

Kommunale Finanzwetterlage: Noch leicht bewölkt, aber stabil Kommunale Finanzwetterlage: Noch leicht bewölkt, aber stabil Ergebnisse der KfW Blitzbefragung Kommunen 1. Halbjahr 2013 Bank aus Verantwortung Executive Summary Investitionstätigkeit zu gering, aber stabil:

Mehr

Insurance Market Outlook

Insurance Market Outlook Munich Re Economic Research Mai 2016 Schwellenländer Asiens bleiben Stütze des weltweiten Prämienwachstums Der bietet in Kurzform einen Überblick über unsere Erwartungen zur Entwicklung der Versicherungsmärkte

Mehr

Fachpresse-Statistik Zahlen zum deutschen Fachmedienmarkt

Fachpresse-Statistik Zahlen zum deutschen Fachmedienmarkt Fachpresse-Statistik 2016 Zahlen zum deutschen Fachmedienmarkt Im Jahr 2016 steigt der Gesamtumsatz der Deutschen Fachmedienhäuser um 80 Mio. Euro auf insgesamt 3,43 Mrd. Euro. Die Wachstumsrate beträgt

Mehr

Oberfrankens Wirtschaft unbeirrt auf Erfolgskurs

Oberfrankens Wirtschaft unbeirrt auf Erfolgskurs Oberfrankens Wirtschaft unbeirrt auf Erfolgskurs Uneinigkeit in der EU birgt hohes Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung Der nlandsmarkt sorgt für gute Stimmung! Die oberfränkische Wirtschaft ist

Mehr

Betriebsertrag auf Vorjahresniveau, deutliche Senkung der Kostenbasis

Betriebsertrag auf Vorjahresniveau, deutliche Senkung der Kostenbasis Medienmitteilung 27. März 2013 SIX Selnaustrasse 30 Postfach 1758 CH-8021 Zürich www.six-group.com Media Relations: T +41 58 399 2227 F +41 58 499 2710 pressoffice@six-group.com SIX mit gutem operativem

Mehr

Baumaschinenhandel und -vermietung

Baumaschinenhandel und -vermietung Baumaschinenhandel und -vermietung Branchenumsätze stabil auf Vorjahresniveau Im Handel und in der Vermietung von Baumaschinen und -geräten zeigte der Umsatz im dritten Quartal eine solide Entwicklung

Mehr

DDV-Dialogmarketing-Barometer 2006

DDV-Dialogmarketing-Barometer 2006 DDV-Dialogmarketing-Barometer 2006 Was ist neu? Nach einer gründlichen Überarbeitung bietet das Dialogmarketing-Barometer neben der üblichen Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung der Mitgliedsunternehmen

Mehr

Fortbildung gegen Fachkräftemangel

Fortbildung gegen Fachkräftemangel Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Betriebliche Weiterbildung 29.03.2012 Lesezeit 3 Min. Fortbildung gegen Fachkräftemangel Der Fachkräftemangel stellt die Wirtschaft vor große

Mehr

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Werbemarkt Trend Report 2015/08 Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Highlights im August 2 Werbedruck im Gesamtmarkt 3 Werbedruck in den Branchen 4 Top 10 des Monats 5 Werbedruck

Mehr

PRESSE-INFORMATION TOP 10 DER MITTELSTÄNDISCHEN DEUTSCHEN IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN

PRESSE-INFORMATION TOP 10 DER MITTELSTÄNDISCHEN DEUTSCHEN IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN PRESSE-INFORMATION ITB-03-08-10 TOP 10 DER MITTELSTÄNDISCHEN DEUTSCHEN IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN Krise trifft Inlandsgeschäft Wachsendes Auslandsgeschäft Optimistische Umsatzprognosen

Mehr

PRESSE-INFORMATION TOP 10 DER MITTELSTÄNDISCHEN DEUTSCHEN IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN

PRESSE-INFORMATION TOP 10 DER MITTELSTÄNDISCHEN DEUTSCHEN IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN PRESSE-INFORMATION ITB-13-07-11 TOP 10 DER MITTELSTÄNDISCHEN DEUTSCHEN IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN Die Krise ist überwunden Breite Leistungspalette Starkes Auslandsengagement Kaufbeuren,

Mehr

Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen

Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen Herrliberg, 05. Februar 2016 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2015 der EMS-Gruppe: Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen 1. Zusammenfassung Die EMS-Gruppe,

Mehr

FAMAB RESEARCH Die Zukunft des Marketing

FAMAB RESEARCH Die Zukunft des Marketing Kommunikationsstudie 2015 Rheda-Wiedenbrück, März 2016 INHALT 1 Studiendesign 2 Das Kommunikationsverhalten von Unternehmen Ein Überblick 3 Ausgaben für Kommunikation // Verteilung der Etats 4 Messeetats

Mehr

Pressemitteilung. Nr. 19/ Juni 2017

Pressemitteilung. Nr. 19/ Juni 2017 Pressemitteilung Nr. 19/2017 14. Juni 2017 Bezirkskammer Göppingen der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Jahnstraße 36 73037 Göppingen Postfach 6 23 73006 Göppingen Telefon +49(0)7161.6715-0

Mehr

GRASS auf Erfolgskurs: Starkes Umsatzwachstum und Ausbau der Marktposition

GRASS auf Erfolgskurs: Starkes Umsatzwachstum und Ausbau der Marktposition GRASS auf Erfolgskurs: Starkes Umsatzwachstum und Ausbau der Marktposition Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich auf mehr als 280 Mio. EUR GRASS investiert in die Zukunft: 2010 rund 40 Mio.

Mehr

Das Ranking der besten Marken 2016 schon heute

Das Ranking der besten Marken 2016 schon heute Zweifel neu die vertrauenswürdigste Marke der Schweiz vor Migros Das Ranking der besten Marken 2016 schon heute Marken beschäftigen uns alle. Marken sind Teil unseres Lebens. Aber welche Marken werden

Mehr

BVDW: Online-Mediaagenturen sehen für Digital Out of Home und Audio Digital das größte Potenzial, Wearable Technology gilt noch als Zukunftsmusik

BVDW: Online-Mediaagenturen sehen für Digital Out of Home und Audio Digital das größte Potenzial, Wearable Technology gilt noch als Zukunftsmusik BVDW: Online-Mediaagenturen sehen für Digital Out of Home und Audio Digital das größte Potenzial, Wearable Technology gilt noch als Zukunftsmusik FOMA Trendmonitor 2013 stellt Online-Mediatrends vor /

Mehr

Social Media in Unternehmen

Social Media in Unternehmen Social Media in Unternehmen BVDW Studienergebnisse Carola Lopez, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Zielsetzung & Methodik Allgemeines Ziel der Studie ist es, allen Marktteilnehmern einen besseren

Mehr

Sparkasse Werra-Meißner

Sparkasse Werra-Meißner Pressemitteilung Sparkasse wieder erfolgreich Eschwege, 2. Februar 2016 Bei der Jahrespressekonferenz präsentierte der Vorstand, vertreten durch den Vorsitzenden Frank Nickel und das neue Vorstandsmitglied

Mehr

Landkreis Heidenheim. Konjunkturelle Lage Landkreis Heidenheim

Landkreis Heidenheim. Konjunkturelle Lage Landkreis Heidenheim Konjunkturelle Lage Landkreis Heidenheim Jahresbeginn 2016 Aktuelle Lage Die IHK-Konjunkturumfrage zu Jahresbeginn 2016 für Ostwürttemberg ist abgeschlossen, damit liegen auch für den Landkreis Heidenheim

Mehr

Pressemitteilung 10/2018

Pressemitteilung 10/2018 Pressemitteilung 10/2018 Konjunkturbericht Gastgewerbe Optimismus für die Zukunft, Fachkräftemangel und Ertragssituation weiter dramatisch Das Thüringer Gastgewerbe im Sommer 2018 Ausblick Winter 2018/2109

Mehr

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016.

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Landesbank Baden-Württemberg Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Seite 2 Das Jahr 2015 im Überblick Konzernergebnis vor Steuern (IFRS) in Mio. Euro Eckpunkte 531 473 477 399 86 2011*

Mehr

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015 Ergebnisse der AIKA Trendumfrage Januar 2015 AIKA Trendumfrage: Kein Agenturwachstum ohne Neugeschäft Ein stabiles Bestandskundengeschäft und Zuwächse im Neugeschäft lassen inhabergeführte Agenturen zufrieden

Mehr

Konjunkturtest Metalltechnische Industrie August 2018

Konjunkturtest Metalltechnische Industrie August 2018 Konjunkturtest Metalltechnische Industrie August 2018 Online finden Sie den Konjunkturtest unter www.metalltechnischeindustrie.at Zahlen & Daten - Konjunkturnews KERNERGEBNISSE August 2018 Das Wachstum

Mehr

Leitfaden Praktika- / Traineeprogramme in LSA-Agenturen

Leitfaden Praktika- / Traineeprogramme in LSA-Agenturen Leitfaden Praktika- / Traineeprogramme in LSA-Agenturen Praktika-/Traineeprogramme in LSA-Agenturen Einleitung LEADING SWISS AGENCIES strebt eine einheitliche Praxis für Praktika-/Traineeprogramme in den

Mehr

Leitfaden Praktika- / Traineeprogramme in LSA-Agenturen

Leitfaden Praktika- / Traineeprogramme in LSA-Agenturen Leitfaden Praktika- / Traineeprogramme in LSA-Agenturen Praktika-/Traineeprogramme in LSA-Agenturen Einleitung LEADING SWISS AGENCIES strebt eine einheitliche Praxis für Praktika-/Traineeprogramme in den

Mehr

Wirtschaftsdaten 2017 aus KunststoffXtra Ausgabe 7-8/2018: Wirtschaftsdaten 2016 aus KunststoffXtra Ausgabe 7-8/2017:

Wirtschaftsdaten 2017 aus KunststoffXtra Ausgabe 7-8/2018: Wirtschaftsdaten 2016 aus KunststoffXtra Ausgabe 7-8/2017: 2017 aus KunststoffXtra Ausgabe 7-8/2018: Und ergänzende Grafiken des Verbandes Swiss Plastics. 2016 aus KunststoffXtra Ausgabe 7-8/2017: Und ergänzende Grafiken des Verbandes Swiss Plastics. 2015 aus

Mehr

Händlerkampagne in Zusammenarbeit mit der Pro MEDIA CONCEPT GmbH

Händlerkampagne in Zusammenarbeit mit der Pro MEDIA CONCEPT GmbH Händlerkampagne in Zusammenarbeit mit der Pro MEDIA CONCEPT GmbH Die Pro MEDIA CONCEPT GmbH Die Pro MEDIA CONCEPT GmbH ist eine Media- Agentur speziell für den Bereich der Out-of-Home- Medien. Wir arbeiten

Mehr

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa.

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa. Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa. Wir, die Rücken & Partner Gruppe, sind eine Unternehmensgruppe

Mehr

GWA Frühjahrsmonitor 2010

GWA Frühjahrsmonitor 2010 GWA Frühjahrsmonitor 2010 Chart Report Untersuchungssteckbrief Im Auftrag des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA e.v., Frankfurt, wurde von der Czaia Marktforschung GmbH, Bremen, der GWA Frühjahrsmonitor

Mehr

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts

Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Werbemarkt Trend Report 2015/03 Monatlicher Bericht zur Entwicklung des Schweizer Werbemarkts Highlights im März 2 Werbedruck im Gesamtmarkt 3 Werbedruck in den Branchen 4 Top 10 des Monats 5 Werbedruck

Mehr

Kategorie Health Care. Kunde: Roche Consumer Health Deutschland GmbH, Eppstein Agentur: Bates Germany Werbeagentur GmbH, Frankfurt am Main

Kategorie Health Care. Kunde: Roche Consumer Health Deutschland GmbH, Eppstein Agentur: Bates Germany Werbeagentur GmbH, Frankfurt am Main Kategorie Health Care Kunde: Roche Consumer Health Deutschland GmbH, Eppstein Agentur: Bates Germany Werbeagentur GmbH, Frankfurt am Main Bepanthen CHANGING TABLE Die Marketing-Situation BEPANTHEN ist

Mehr

headwaylogistic gmbh www.headway-logistic.com Kurt-Schumacher-Straße 62 45699 Herten member of

headwaylogistic gmbh www.headway-logistic.com Kurt-Schumacher-Straße 62 45699 Herten member of headwaylogistic gmbh www.headway-logistic.com Kurt-Schumacher-Straße 62 45699 Herten member of headway steht für Fortschritt Wir optimieren Ihre Logistik Ihrem altgriechischen Wortursprung nach ist die

Mehr

Erneut ein Jahr mit Rekordresultaten

Erneut ein Jahr mit Rekordresultaten Medienmitteilung Bossard Gruppe Umsatz im Gesamtjahr und im vierten Quartal 2018 Erneut ein Jahr mit Rekordresultaten Zug, 10. Januar 2019 Die Bossard Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2018 erneut Rekordresultate

Mehr

Starker Franken - Standort Schweiz in Gefahr? - Reichen Massnahmen zur Sicherung des Standortes aus? -

Starker Franken - Standort Schweiz in Gefahr? - Reichen Massnahmen zur Sicherung des Standortes aus? - Grundkontext / Arbeitshypothese:? Ansprechpartner: -> Reichen die schon eingeleiteten Massnahmen der Unternehmen? Wirtschaftsstandort Schweiz im Schwanken? Steht eine Rezession in der Schweiz bevor? Wie

Mehr

BERICHT DES VORSTANDS ZUM GESCHÄFTSJAHR 2010

BERICHT DES VORSTANDS ZUM GESCHÄFTSJAHR 2010 BERICHT DES VORSTANDS ZUM GESCHÄFTSJAHR 2010 Dr. Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands CREATING TOMORROW'S SOLUTIONS WACKER HAT IM GESCHÄFTSJAHR 2010 UMSATZ UND ERTRAG STARK GESTEIGERT Umsatz EBIT

Mehr

Designerdock Die Personalvermittler für Kommunikation und Marketing

Designerdock Die Personalvermittler für Kommunikation und Marketing Die Personalvermittler für Kommunikation und Marketing LUGHAFEN ZÜRICH Menschen und Unternehmen müssen zueinander passen. Das geht nicht per Mausklick. Dazu muss man die Branche verstehen. Alexander Dewhirst,

Mehr

WERBEBAROMETER. Rückblick 1. Quartal 2007 Ausblick März August 2007. information@work FOCUS. Werbebarometer für März bis August 2007

WERBEBAROMETER. Rückblick 1. Quartal 2007 Ausblick März August 2007. information@work FOCUS. Werbebarometer für März bis August 2007 WERBEBAROMETER Rückblick 1. Quartal 2007 Ausblick März August 2007 Kooperation Fachverband für Werbung und Marktkommunikation und Focus Inhaltsverzeichnis I Daten zur Untersuchung II Struktur der Stichprobe

Mehr

M+E-Industrie bleibt Exportbranche Nummer eins

M+E-Industrie bleibt Exportbranche Nummer eins Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Metall- und Elektro-Industrie 02.08.2017 Lesezeit 4 Min. M+E-Industrie bleibt Exportbranche Nummer eins Die wichtigste Exportbranche in Deutschland

Mehr

Media Focus Online-Werbestatistik Report 2010/01. Semester-Report mit Zahlen und Informationen zur Entwicklung der Online-Werbung in der Schweiz

Media Focus Online-Werbestatistik Report 2010/01. Semester-Report mit Zahlen und Informationen zur Entwicklung der Online-Werbung in der Schweiz Media Focus Online-Werbestatistik Report 2010/01 Semester-Report mit Zahlen und Informationen zur Entwicklung der Online-Werbung in der Schweiz MF Online-Werbestatistik 1. HJ 2010 1/7 10.08.2010 Der Online-Werbemarkt

Mehr

Vorstand. Tarifpolitik. Weiße Ware. Daten Weiße Ware. Mai 2014. Tarifpolitik, Brigitte Döth

Vorstand. Tarifpolitik. Weiße Ware. Daten Weiße Ware. Mai 2014. Tarifpolitik, Brigitte Döth Weiße Ware Daten Weiße Ware Mai 2014, Brigitte Döth Weiße Ware 2014 Wirtschaftliche insgesamt Entwicklungen Weiße Ware in Deutschland Küchenmöbelindustrie Fazit und Ausblick Betriebs- und Branchenpolitik,

Mehr

Tirol Werbung Tourismusforschung Strategien & Partner. In Kooperation mit

Tirol Werbung Tourismusforschung Strategien & Partner.  In Kooperation mit Tirol Werbung Tourismusforschung Strategien & Partner mafo@tirolwerbung.at www.ttr.tirol.at In Kooperation mit Der Inhalt dieser Studie ist Eigentum der Tirol Werbung und darf grundsätzlich nur zum internen

Mehr