Das Schützenfestprogramm liegt im Mittelteil dieses Heftes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Schützenfestprogramm liegt im Mittelteil dieses Heftes"

Transkript

1 Schützenfest in der Bocksheide vom Juli 2014 Das Schützenfestprogramm liegt im Mittelteil dieses Heftes IM VISIER Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen-Nordherringen 1863 e.v. - Ausgabe 1/2014 -

2 2 Grußwort des Königspaares Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, leider hat alles ein Ende, selbst das Jahr des Schützenkönigspaares. Wir hatten ein tolles 150-jähriges Jubiläumsschützenfest! Unvergesslich wird für uns immer in Erinnerung bleiben, die tolle Parade am Schützenfest-Samstag, mit den Freckenhorsten vorneweg. Die mitmarschierenden Gastvereine und Spielmannszüge. Die hübsch anzusehenden Hofstaate der zahlreichen Schützenvereine die unsere Parade begleiteten. Wir sind stolz, dass wir als junges Königspaar dieses Jubelfest haben begleiten dürfen. Unser Dank gilt insbesondere dem Königspaar von 2012 Jörg und Maike, die uns großartig unterstützt haben, in dem sie ihren Hof zum Abholen und Eieressen zur Verfügung stellten. Dank auch an die Organisatoren, die dafür gesorgt haben, dass über das ganze Schützenfest hinweg eine Riesen-Stimmung herrschte. Auch wollen wir nicht versäumen den Wettergott zu erwähnen, der es am Sonntag vielleicht etwas zu gut mit uns gemeint hat. Samstags, nach einem harten Wettkampf mit meinem Bruder, fiel der Vogel und ich hatte es geschafft. Es war uns eine Ehre im Jubiläumsjahr Euer Königspaar zu sein. Abschließend möchten wir uns auf diesem Weg bei unserem Hofstaat, allen Freunden und unserer Familie bedanken, die uns dieses schöne Fest ermöglicht haben. Wir wünschen dem Schützenverein Herringen für das nächste Schützenfest alles Gute, einen harmonischen Verlauf, schönes Wetter und dem neuen Königspaar ein ebenso tolles Jahr wie wir es hatten. Danke nochmal für Alles und ein dreifach kräftiges HORRIDO!!! Auf unseren Schützenverein. Jennifer und Sebastian

3 Visier Sommer Das Königspaar 2013 / 2014 Sebastian Schmelzer und Jennifer Thielsch

4 4 Grußwort des 1. Vorsitzenden Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Freunde des Schützenwesens, an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir ein so erfolgreiches, gelungenes und harmonisches Jubiläumsfest feiern konnten. Auch bei den vielen Gastvereinen, bei der Bevölkerung und unseren Sponsoren möchte ich mich recht herzlich bedanken. Aber wir wollen uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, nach einem Fußballzitat (leicht abgewandelt) Das Schützenfest 2014 steht an. Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum. Hierzu möchte ich alle Schützenschwestern, alle Schützenbrüder, unsere Freunde und alle, die das Schützenwesen und den Schützenverein Herringen Nordherringen 1863 e.v. unterstützen wollen, recht herzlich einladen. Auf geht s in die Bocksheide. Ich bin dabei. Horrido Hubert Kampert

5 Visier Sommer Wir wünschen dem Schützenfest einen guten Verlauf! Hamm - Quellenstraße 4-11

6 6 Vor 100 Jahren im Schützenverein (aufgezeichnet von Horst Hacheneier) Vorwort: Da in der Jubiläumsausgabe des Visiers im letzen Jahr ein Auszug aus dem Archiv nicht abgedruckt war, werden hier nun die Protokolle der Jahre 1913 und 1914 bekannt gegeben. Aufgrund des 1. Weltkrieges wurde in den Jahren nicht gefeiert, daher ist dies bis zum Jahr 2021 zunächst erst einmal der letzte Auszug aus dem Archiv Unser diesjährige Vereinsfest wurde gefeiert am Juli beim Wirt Heinrich Lohsträter. Es war das 50 jährige bestehen des Vereins, auch wurde die neue Fahne eingeweiht. Die Rede dazu hielt Vorsteher Friederich Beverkramen die Nachbarn Vereine Pelkum Wiescherhöfen und Sandbohum waren eingeladen und zahlreich erschienen. Als am Samstag Morgen die Schützen angetreten waren, hilt Herr Haupmann D. Grossekappenberg eine kernige Ansprache welches mit einem Hoch auf Seiner Magestät schloß. Darnach Abmarsch zur Vogelstange hier ging es sofort zum schießen. Als die Prämien herunter waren, hies es wär das letzte Stück herunter holte. Den Meisterschuß tat Heinrich Baucks. Er wählte sich Fräulein Louise Biermann zur Königin. Daß Wetter war an beiden Tagen gut. Herr Heinrich Lohsträter hätte für gute Speise und Getränke bestend gesorgt. Ein mancher ist der Schuß des Festets zur früh gekommen und wird noch lange in Erinerung bleiben. Die Rechnunglage fand am 17 August beim Wirt Heinrich Lohsträter stat. Als Rechnungsprüfer wurden gewählt Heinrich Schneider Carl Hilbk Gustav Kortenbruck. Sie haben sämpliche Bücher und Rechnungen geprüft und Alles für richtig befunden. Die Einnahme betrug 857,30 Die Ausgabe betrug 746,21 Rest 111,09 Heinrich Schneider. Gustav Kortenbruck. Karl Hilbk Generalversammlung am 11 Januar 2014 Aufnahme neuer Mitglieder es meldeten sich Heinrich Kortenbruck Landwirt und Julius Wendel. Die Vorstands Mitglieder Carl Hülshoff und Wilhelm Hellmig wurden wieder gewählt. für Heinrich. Volmerg wurde Wilh. Evermann gewählt. Es wurde beschlossen ein Fest zu feiern und zwar am Juni beim Wirt Heinrich Milk. Für Adler bekommt Gustav Keinemann 3,50 Für die Verlosungskommision sind gewählt Franz Reck, Giesbert Evermann, Carl Biermann, Heinrich Bresser, Ludwig Kleimann. Fahne tragen hat Carl Fickermann übernommen und bekommt Festkomite Carl Hüffner, Gustav Keinemann, Heinrich Ahlert,

7 Vor 100 Jahren im Schützenverein Unser diesjährige Vereinsfest wurde gefeiert am Juni beim Wirt Heinrich Milk. Als die Schützen sich zum Abmarsch versammelt hatten, tat der Hauptmann Diedrich Grossekappenberg eine kernige Ansprache welches mit einem Dreifachen Hoch auf Seiner Magestät schloß. Als die Schützen zur Vogelstange angelangt waren ging es sofort zum schießen. Die Prämien wurden schnell heruntergeholt aber daß letzte Stück den Meisterschuß tat Fritz Beier welcher als König Prolamirt wurde. Er wählte sich Fräulein Quabeck zur Königin. Das Wetter war an beiden Tag gut. Der Wirt Heinrich Milk hatte für gute Speise und Getränke bestends gesorgt, aber auch die Liesegangs Kapelle tat ihr bestes, somit war es ein schönes Fest und wird noch lange in Erinerung bleiben. Es fand am 22 August eine Vorstandssitzung stadt. Es wurde beschlossen 100 Mark für den Unterstützungs Fonds zu bewilligen welches aus der Kasse entnommen wurde. Die Bescheinigung liegt vor. Die Rechnungslage von 1914 fand erst am statt. Heinrich Kampert, Heinrich Großekappenberg. Büchsen laden hat Carl Hülshoff übernommen. Kränze zu besorgen hat Heinrich Böckmann übernommen. Die Musick zu besorgen hat Fritz Stratmann und Wilh. Hellmig übernommen. Für Klüppel Musick zu besorgen, sind gewählt W. Hellmig und Fritz Stratmann. Zu Adjudanten sind gewählt Giesbert Evermann und Fritz Böckmann. Herr Hauptmann Diedrich Grossekappenberg wurde wieder gewählt. Säbel nachsehen hat Carl Stratmann übernommen bekommt 3 Mark. Botenlohn hat Fitz Hegemann übernommen und bekommt 12 Mark. Fahnen Offiziere sind gewählt W. Biermann und Ludwig Huhshohl. Offiziere sind gewählt Carl Biermann H. Feldmann Heinrich Grossekappenberg Emil Keinemann. Es wurde von der Versammlung beschlossen wenn wir einer Einladung von Wiescherhöfen bekommen daran teil zu nehmen. hier mit schloß die Versammlung.

8 8 Jahresbericht der Advantgarde 2013 Bei der Jahreshauptversammlung der Avantgarde am wurde unser 2. Kommandeur einstimming wiedergewählt. Christian Milk und David Zott wurden einstimmig zum 2.Schriftführer und 2. Kassierer gewählt, wodurch die Verjüngung der Abteilungsleitung weiter vorran geschritten ist. Zum Ende der Versammlung wurden die Jubilare für treue Dienste in der Avantgarde geehrt und für den Westfälischen Anzeiger abgelichtet. Beim Osterfeuer trafen sich wieder Alt und Jung, die einen zum Ostereiersuchen, die Anderen um einen gemütlichen Abend am Feuer zu verbringen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Am fand unser Kinderschützenfest statt. Die Kinder und Eltern erlebten einen schönen Nachmittag mit interressanten Spielen. Das Highlight für die Kinder war aber sicherlich das Vogelschießen. Besonders freuen durfte sich Ann-Kathrin Westphal, sie wurde Kinderkönigin und erkor sich Bennett Stratmann zum Prinzregenten. Unsere Sommerversammlung mit anschließendem Zugfest fand bei unserem Zugkönig Frank Bußberg statt. Nachdem die üblichen Dienste für das Schützenfest eingeteilt wurden, freuten sich alle schon auf das auf uns zukommende Jubiläumsschützenfest. Jetzt schossen wir auf die beiden Runkelvögel. Neuer Zugkönig wurde Patrick Krause. Die Würde der Zugkönigin konnte sich Lena Schmiedel sichern. Wir feierten noch ausgelassen bis weit in die Nacht. Und dann war es wieder soweit. Zahlreiche Avantgardisten schmückten die Straßen. Spätestens jetzt waren alle vom Schützenfestfieber gefangen, immerhin soll dieses Fest ein besonderes für alle Beteiligten werden. Nach dem ökumenischen Feldgottesdienst und dem großen Zapfenstreich sollten wir beim Feuerwerk zu sehen bekommen, wie wichtig uns das 150 jährige Bestehen unseres Vereins ist, denn es war dieses Jahr noch größer, lauter und spektakulärer als in den vergangenen Jahren. Nach Impressum Herausgeber: Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. Postfach Hamm Verantwortlich: Mario Negwer Fotos: privat, sonstige ausgewiesen

9 Jahresbericht der Advantgarde 2013 dem Feuerwerk ließen einige Schützen den Tag ausklingen, andere feierten noch ausgelassen bis in den frühen Morgen. Am Samstag fiel das traditionelle Frühstücken leider aus, denn wir traten schon um 10 Uhr auf dem Marktplatz an, um unser Königspaar Meike und Jörg Trottenburg, die 25jährige Jubelkönigin Wilma Trottenburg und den 60jährigen Jubelkönig Herbert Brandt abzuholen. Dann ging es geradewegs in Richtung Lippepark, um mit den Gastvereinen eine riesige Parade hinzulegen. Sie war so groß, dass ganz Herringen begeistert wurde. An der Schützenwiese angekommen, begannen wir schon bald mit dem Vogelschießen. Den Endkampf bestritten die Brüder Stefan und Sebastian Schmelzer. Am Ende konnte sich der jüngere Sebastian durchsetzen. Ein junger König aus der Avantgarde, den man immer an seiner Sonnenbrille erkennen kann. Die Garde brach natürlich in Feierlaune aus und so feierten wir mit unserem neuen König und den Gastvereinen noch ausgelassen. Er erkor sich Jennifer Thielsch zu seiner Königin. Den Sonntagmorgen nutzten wir, um unserem neuen König bei den Vorbereitungen zu helfen. Dann ging es schon zum Antreten und das Fest nahm seinen weiteren Verlauf. Dieses Jahr wurde nicht traditionell auf den Avantgardenvogel geschossen, es gab zum 1. Mal in unserer 150 jährigen Geschichte ein Kaiserschießen. Alle ehemaligen Könige versammelten sich, um ihn auszuschießen. Am Ende hat es aber den Richtigen getroffen, denn Jörg Trottenburg darf nach einem harten Kampf die Kaiserwürde tragen. Nun losten wir die Gewinner der Tombola aus und feierten ein bisher gelungenes Jubiläumsschützenfest weiter. Schon war wieder der letzte Abend des Schützenfestes angebrochen und die Schützenbrüder und Schützenschwestern ließen nach der Aufführung und der Milkschen Polonaise das Fest langsam ausklingen. Fehlen durfte natürlich auch nicht das traditionelle Eieressen bei dem neuen König. Am war es wieder Zeit den Avantgardenkönig abzuholen und Biwak zu feiern. Auch dieses Fest war 2013 anders, denn wir holten das Avantgardenschießen nach. Alle wollten König werden; doch zu guter letzt konnte sich Frank Bußberg durchsetzen. Durch das verschobene Biwak wurde Frank nicht als König abgeholt, womit er sich aber gut abfinden konnte. Wir feierten noch lange und ausgelassen. Am richteten wir das Herbstfest als Oktoberfest mit Kostümen aus. Die Verantwortlichen hatten ganze Arbeit geleistet und keine Mühen und Ideen gescheut. An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal im Namen der Verschenken V erschenken Sie ein paar schöne Stunden. Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag von Uhr bis Uhr. Sonntag und an Feiertagen von Uhr bis Uhr durchgehend geöffnet. Montags Ruhetag! Wir W ir stellen Geschenk-Gutscheine für Sie aus! Familie Tsokris Lünener Str Hamm- Herringen Telefon: /

10 10 Jahresbericht der Advantgarde 2013 Avantgarde bei Heinz Schmelzer der die Gelegenheit nutzte, seinen Geburtstag zu feiern und die Getränke auf sich nahm. Am Nagelbalken ließen die meisten das Oktoberfest ausklingen. Neben den Veranstaltungen trafen wir uns als Avantgarde zum Fußballspielen, fuhren über ein Wochenende nach Hannover zum Maschseefest und paddelten mit einer lustigen Truppe über die Lippe. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, Spendern und Helfern bedanken, die uns als Avantgarde unterstützt haben. Auf ein gesundes und gutes Jahr Horrido Christopher Tillmann 1.Schriftführer der Avantgarde

11 Bilder Advantgarde

12 14 12 Programm zum Schützenfest 2014 Schützenfest 2014 in der Bocksheide Freitag, 18. Juli Uhr Antreten bei Jahns, Quellenstraße. Abholen des Adlers an der Kuhbar, am Herringer Marktplatz. Neu Uhr Ökumenischer Feldgottesdienst auf der Schützenwiese mit musikalischer Unterstützung durch den Frauenchor de Wendel, anschließend Aufsetzen des Adlers Uhr Großer Zapfenstreich, anschließend Höhenfeuerwerk und Tanz mit dem DJ Andreas Büscher. Eintritt frei Samstag, 19. Juli Uhr Wecken durch den Spielmannszug Alte Kameraden Lerche Uhr Antreten des Schützenbataillons auf dem Marktplatz zum Abholen des Königspaares Sebastian Schmelzer und Jennifer Thielsch, der 25- jährigen Jubelkönigin Bärbel Rothkegel Uhr Adlerschießen auf der Festwiese und gemeinsames Kaffeetrinken im Schützenheim Uhr Königsproklamation und großer Festball mit der Band Burning Heart Abends - Eintritt frei

13 Programm zum Schützenfest vom 18. bis 21. Juli 2014 auf der Festwiese Sonntag, 20. Juli Uhr Aufwartung der Avantgarde und des Vorstandes beim neuen Königspaar Uhr Antreten des Schützenbataillons auf dem Marktplatz zum Abholen des neuen Königspaares Uhr Totengedenken und Kranzniederlegung am Ehrenmal, Königsparade auf dem Marktplatz ab Uhr Kaffeetrinken im Schützenheim Uhr Adlerschießen der Avantgarde Uhr Königstanz mit dem Blasorchester des Schützenvereins Herringen- Nordherringen 1863 e.v. Eintritt frei Montag, 21. Juli Uhr Gemütlicher Schützenfestausklang mit der Band Sam - Tanzmusik, der Königspolonaise und Showeinlagen. Neu bis Happy Hour SAM - Tanzmusik Cocktailbar

14 14 Rückblick und Ausblick der Schießabteilung 2014/2015 Liebe Leser/innen, Schützenschwestern und Schützenbrüder! Das erste Halbjahr 2014 war durch zahlreiche Termine bei diversen Pokalschießen und der Stadtmeisterschaft gut ausgefüllt. Bei den Pokalschießen waren wir leider nicht so erfolgreich. Lediglich unsere Ü-60-Mannschaft holte sich den Westenschützenhof-Pokal. Glückwunsch und ein Hoch auf unsere Pokalsieger. Bei den Stadtmeisterschaften haben unsere Senioren-Mannschaften sowohl in der D-Klasse als auch in der E-Klasse (I. und II. Mannschaft) den undankbaren 4. Platz belegt. Auch bei den Rundenwettkämpfen haben es leider beide Mannschaften nur auf den 4. Platz geschafft. Alle anderen Mannschaften waren im guten Mittelfeld. Erfreulich allerdings: Klaus Zott belegte den 3. Platz in der Einzelwertung (Schlinge, F-Klasse), Christel Blumenthal ebenfalls 3. Platz (Schlinge, E-Klasse) und Ulrike Zott belegte den 1. Platz (Schlinge, D-Klasse) und Petra Römelt den 3. Platz (Freihand, D-Klasse). Einen Abstieg gab es nicht. Es geht also aufwärts und die nächste Saison kommt. In der Saison 2013/2014 ist unsere Schießgruppe mit 3 Seniorenmannschaften, einer Ü-60- Mannschaft und einer Schülermannschaft angetreten. Die Ü-60-Mannschaft erfreut sich an immer mehr wachsendem Zuwachs. Bei der Schießgruppenversammlung im Mai 2014 gab es bei den Wahlen folgende Ergebnisse: Friedhelm Diemel jun. wurde einstimmig zum ersten Schießwart wiedergewählt. Die Mannschaften für die kommende Saison 2014 / 2015 stellen sich in folgender Aufstellung dar:

15 Rückblick und Ausblick der Schießabteilung 2014/ I. Mannschaft Zott, Ulrike (MF) - Schlinge - Kleiböhmer, Dieter - Schlinge - Zott, Klaus - Schlinge - Römelt, Petra Kampert, Hendrik Altberg, Michael Negwer, Tanja II. Mannschaft Zöllner, Martina (MF) Blumenthal, Christel - Schlinge - Blumenthal, Thomas - Schlinge - Willing, Bernd Plätzer, Steffi Schmiedel, Tim Tillmann, Christopher Schmelzer, Sebastian III. Mannschaft Diemel jun., Friedhelm (MF) Kleiböhmer, Gabi - Schlinge - Hilbk, Iris - Schlinge - Schmiedel, Lena Diemel, Katharina (U-21) Zöllner, Torben (U-21) Hoffmann, Nadine (U-21) Möller, Til (U-21) Fischer, Sarah Westphal, Uwe Ü-60-Mannschaft: Diemel sen., Friedhelm (MF) Kohlhase, Walther Altberg, Werner Kampert, Hubert Markus, Reinhard Lahme, Herbert Fickermann, Karl Heinz Schmelzer, Heinz Geduhn, Karl Großecappenberg, Wilhelm Wenzel, Günter Fickermann, Ruth Wiederbeginn des Schießbetriebs nach der Sommerpause ist der mit dem obligatorischen Angrillen. In eigener Sache möchten wir alle Mitglieder und Interessierte die Spaß am Schießsport haben zu den Trainingsabenden einladen. Unsere Trainingszeiten: montags: von Uhr für die Jugendlichen ab Uhr für Senioren freitags: ab Uhr für die Jugendlichen Wir verbleiben mit unserem Schützengruß Horrido! Friedhelm Diemel jun. Bernd Willing / Tanja Negwer (1. Schießwart) (2. Schießwart) (2. Schießwartin) :52:52 [Motiv ' (1-1)/Mennigmann GmbH' - WA Westfälisch Mennigmann baut Ihren Traumgarten! Sprechen Sie mit den Spezialisten von Mennigmann. Ein fachgerecht angelegter Privatgarten schenkt über viele Jahre bei herrlicher Optik viel Freude, Ruhe und Entspannung. Gemeinsam realisieren wir Ihr eigenes, ganz privates Paradies! Mennigmann verwendet vorzugsweise Pflanzen aus der eigenen Baumschule. Kommen Sie und suchen Sie selbst aus! GARTEN- UND LAND MENNIG MANN SCHAFTSBAU GMBH BAUMSCHULE MENNIG MANN UND PFLANZEN Romberger Straße Hamm Tel.: Fax: -29 info@mennigmann.de

16 16 Vereinschronik 2013 /2014 Sterbefälle Ehrend und in Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unseren verstorbenen Schützenbrüdern (berücksichtigt vom bis zum ). Die Mitgliedschaftsjahre stehen in Klammern. Friedhelm Sander (64 Jahre) Josef Brüst (43 Jahre) Günther Biermann (48 Jahre) Hartmut Kneller (26 Jahre) Walter Hülshoff (54 Jahre) Karl Schmiedel (27 Jahre) Hans Franzl (46 Jahre) Paul Rose (62 Jahre) Rudi Geisler (53 Jahre) Geburtstage Wir gratulieren zu besonderen Geburtstagen (berücksichtigt vom bis zum ) 80 Jahre Dieter Hinz Johannes Topp Werner Poth Jahre Friedhelm Blüggel Walter Kohlhase Wolfgang Laarmann Ulrich Liebehenschel Josef Mennigmann sen Manfred Rinke Günter Schubert Heinz Schürmann Dieter Wache Jahre Ernst Crüsemann Karlheinz Fickermann Karl-Heinz Geisler Werner Nölke Günter Wittnik Jahre Franz Lehmkämper Ferdi Schäfer Heinz Schmelzer Hans Silker Marion Stumpe Werner Altberg Dieter Angert Karl-Heinz Biermann Günter Wilmsen Jubiläen Für langjährige treue Mitgliedschaft gratulieren wir folgenden Mitgliedern 50 Jahre Karl Wittwer Friedhelm Juschka Siegfried Schleicher 40 Jahre Norbert Bücker Fredi Buschmann Karl-Heinz Geduhn Walter Kohlhase Heinz Markwort Peter Menne Josef Mennigmann sen. Manfred Samen Günter Schubert Rainer Schütte 25 Jahre Stefan Kastner Stefan Keinemann Tay Pinkernelle Königsjubiläen 100 Jahre Fritz Leier und Frl. Quabeck 50 Jahre Paul und Annemarie Trapp 40 Jahre Walter und Margarethe Fickermann 25 Jahre Udo und Bärbel Rothkegel 10 Jahre Gerd und Heike Brand Kinderkönigsjubiläen 25 Jahre Tim Fickermann und Melanie Berning (Lahme) 10 Jahre Torben Zöllner und Franziska Seeliger 5 Jahre Nadine Hoffmann und Til Möller

17 19 Visier Versicherung - Vorsorge - Finanzen AltersvorsorgePLANUNG & RisikoABSICHERUNG mit System Entscheiden Sie sich für eine fachkundige und unabhängige Beratung vor Ort. Nach Ihren Vorgaben und Wünschen erstelle ich Ihr persönliches Vorsorgekonzept. Damit Ihr Lebensstandard auch im Ruhestand erhalten bleibt und die Risiken des täglichen Lebens abgesichert sind. Ihr Versicherungsmakler in Herringen. VorsorgeKONZEPT jetzt hier anfordern oder telefonisch anfragen Altersvorsorge: Basis-Rente Riester-Rente Privatrente Fondssparpläne Betriebliche Altersversorgung Invaliditätsvorsorge: Krankentagegeld Berufsunfähigkeitsversicherung Erwerbsunfähigkeitsversicherung Grundfähigkeitsversicherung Risikolebensversicherung Peter Scholz Fachwirt für Finanzberatung (IHK) Fritz-Husemann-Straße Hamm-Herringen Telefon: (02381) Telefax: (02381) post@vis-scholz.de - Website:

18 18 Termine 2014 / 2015 Ihr Partner für Versicherungen, Vorsorge und Vermögensplanung. LVM-Versicherungsagentur Telefon Sitzung des erweiterten Vorstandes beim König Schützenfest in der Bocksheide Offiziersausflug Vereins - Herbstfest / Biwak Vereins- und Familienfest Weihnachtskaffeetrinken Silvesterfeier im Schützenheim Jahreshauptversammlung Winterfest Quelle: www. voelkner.de

19 Visier Sommer NATÜRLICH HOLZ Langewanneweg Hamm Fon / Fax / moenninghoff.hamm@t-online.de Parkett Laminat Kork Linoleum Türen Paneele Leisten Treppen Trockenbau Dämmung Bauholz Leimbinder Gartenholz Zäune Carports Gartenhäuser Spielgeräte Terrassenüberdachung Plattenzuschnitt u.v.m.

20 20 Bericht des Offizierscorps 2014 Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, hier wie gewohnt ein paar Neuigkeiten aus dem Offizierscorps. Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereines und das Grünkohlessen der Offiziere waren die zwei wichtigsten Termine zu Beginn des Jahres. An beiden Terminen stand natürlich noch einmal eine Rückschau auf das vergangene Jubiläumsjahr im Vordergrund. Allerdings schreitet die Zeit weiter voran und neue Termine stehen an. Auch diese wurden besprochen und geplant. Während des Grünkohlessens wurden verschiedene Pokale ausgeschossen und anstehende Offiziersangelegenheiten besprochen. Unter anderem wurde dort beschlossen, das der für den 24. August 2014 geplante Ausflug der Offiziere mit dem 3. Zug, abgesagt wird. Die Kremserfahrt weicht dem in diesem Jahr stattfindenden Fest vom 3. Zug. Um nicht beide Veranstaltungen in einem Jahr zu haben, wird unser Ausflug also erst wieder 2015 stattfinden. Somit darf unser Königspaar der Offiziere, Her- Kundeninformation Sie, Ihre Freunde & Dargel. Gute Laune 100% dargeltiert! Gruppenreisen verbinden, nicht allein die Reiseteilnehmer, sondern auch Fahrgäste und Fahrer, Reisende und Unternehmen. Verbundenheit aber lässt sich ebenso wenig kaufen wie gute Laune. Verbundenheit entsteht durch ein bekanntes Leistungsspektrum, das Dargel-Reisende bereits seit drei Generationen begeistert und dem sie gerne treu bleiben. So wie auch Dargel seinen Qualitätsansprüchen beständig treu bleibt. Leistung, die keiner missen will, Gruppenreisen, die verbinden und Spaß machen, sowie ein komfortables Fahrgefühl, das höchsten Sicherheitsansprüchen genügt: Ob Städtereise, Firmen- oder Vereinsausflug: Mit Dargel erfahren Sie, was gut bedeutet. Gestalten Sie Ihre Gruppenreise mit uns vollkommen & individuell. Wie das geht, erfahren Sie unter: Beratung unter: bert Lahme und Wilma Nölken, ein weiteres Jahr regieren. Nachdem unser Osterfeuer in Rekordzeit abgebrannt und dieser Termin sehr gut besucht war, können wir uns nun auf die kommenden Feste konzentrieren. In diesem Jahr wird ja wieder unsere Radtour stattfinden. Bestimmt gibt es noch einige Ecken in unserer Umgebung zu erkunden, wo man sonst nicht herfährt. Nur wenige Tage später ringt dann schon unser Nachwuchs beim diesjährigen Kinderschützenfest um die Königswürde. Auch für diese Feierlichkeit kündigen sich ein paar interessante Programmpunkte für unsere Kleinen an. Dann geht es auch schon mit großen Schritten auf ein neues Schützenfest zu. Und wer jetzt glaubt, dass wir nach dem zurückliegenden Jubiläumsfest und der damit verbundenen Arbeit und Organisation keine Lust mehr hätten, ein neues Fest auf die Beine zu stellen, der wird sich täuschen. Im Gegenteil: Wir werden einige Neuerungen vom letzten Jahr in diesem Jahr wiederholen, da

21 Bericht des Offizierscorps sie so gut angekommen sind. So zum Beispiel die Gestaltung des Festplatzes. Die Biergartenatmosphäre soll wieder zum Tragen kommen. Natürlich wird unser Zelt wieder zur ursprünglichen Größe zurückkehren, aber noch die ein oder andere Maßnahme vom letzten Fest wird übernommen. Traditionell gehören zu unserem Schützenfest auch zwei Eichenlaubkronen. Selbstverständlich liegt es wieder in unseren Händen, diese Kronen zu binden. Das Offizierscorps trifft sich daher mit ihren Frauen am Donnerstag, den 17. Juli 2014 beim 1. Spieß Rainer Brandt zum Einsatz. Alle Helfer sind herzlich eingeladen. Auf einen weiteren Termin in unseren Reihen freuen wir uns schon riesig: Mussten wir doch im letzten Jahr aufgrund des Zeitmangels auf unser lieb gewonnenes und traditionelles Frühstück bei der Familie Schleicher verzichten, so werden sich die Offiziere in diesem Jahr um so lieber wieder dort einfinden, um den Schützenfestsamstag ordnungsgemäß zu beginnen. Direkt im Anschluss dürfen wir gespannt sein, wie unser Kommandeur uns auf dem Marktplatz antreten lässt. Zum ersten Mal als General. Ebenso zum ersten Mal wird dann ein Kaiser vom Schützenverein Herringen - Nordherringen 1863 e.v. in unseren Reihen antreten. Wie man also sieht, wird es am dritten Wochenende im Juli wieder richtig rund gehen im Zentrum von Herringen. Ich möchte hiermit alle Herringer Bürger einladen, mit uns gemeinsam zu feiern, Geselligkeit zu erleben und bei hoffentlich wieder sonnigem Wetter ein paar schöne Tage zu verbringen. Den Abschluss unserer eigenen Aktivitäten mit grüner Jacke in der Bocksheide wird dann das Biwak darstellen. Dieses findet statt am 06. September Da unser Ausflug - wie schon berichtet - auf das nächste Jahr verschoben wurde, werden sich die Offiziere im Herbst an einem Freitagabend einmal zu einem Austausch von Informationen und geselligen Beisammensein treffen. Dieser Termin wird dann frühzeitig bekannt gegeben. Dies soll an aktuellen Information aus unseren Reihen genügen. Ich wünsche allen geplanten Veranstaltungen einen reibungslosen Verlauf, bestes Wetter und viele Besucher. In diesem Sinne beende ich diese Ausführungen mit unserem Schützengruß Horrido 1. Spieß Rainer Brandt BESTATTUNGSHAUS W. PLAUK Ihr Ansprechpartner in Hamm-Herringen Jederzeit erreichbar: (02381) Holzstraße Hamm-Herringen Beratung und Erstellung: - Patientenverfügungen - Vorsorgeverfügungen - Betreuungsverfügungen - Bestattungsvorsorge - Sterbegeldversicherungen Eigene Verabschiedungsräume & Trauerhalle Trauerfeiern und Bestattungen auf allen Friedhöfen

22 22 Visier Sommer 2014 Brökelmann + Co Oelmühle GmbH + Co Hafenstraße 83, Hamm

23 Eintrittskarten: Der Adresskleberausschnitt auf der Rückseite dieser Ausgabe des Visiers gilt als Eintrittsausweis für unser Mitglied und für dessen Partner. Bitte legen Sie diesen Abschnitt an der Kasse auf der Schützenwiese bzw. im Festzelt vor. Ihrem Partner händigen Sie bitte den entsprechenden Abschnitt, ausgefüllt mit Ihrem Namen, aus. Liebes Mitglied, bedenken Sie bitte, dass jeder Missbrauch unserem Verein schadet.

24 Schützenverein Herringen- Nordherringen 1863 e.v. Postfach Hamm Liebehenschel Juwelen Internationale Uhrenmarken Fußgängerzone Weststraße 15 Tel Herringer Markt Fangstraße 10 Tel Bezahlen mit Altgold

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert.

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Wählen ist wichtig Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Mit dem Wahlrecht können wir uns in die Politik einmischen. Die

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Ich bin so unglaublich dankbar für all die Menschen, die Gott in mein Leben gestellt hat, die in mich investieren und an mich glauben!

Ich bin so unglaublich dankbar für all die Menschen, die Gott in mein Leben gestellt hat, die in mich investieren und an mich glauben! Ausgabe 2/2011 1/2012 Ich bin so unglaublich dankbar für all die Menschen, die Gott in mein Leben gestellt hat, die in mich investieren und an mich glauben! (Sirliane, 15 Jahre) Liebe Freunde und Mitglieder

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Zur Eröffnung Bombenstimmung im Großen Festzelt

Zur Eröffnung Bombenstimmung im Großen Festzelt Spandau das Newsportal für unseren Kiez: Mein Spandau.info http://www.meinspandau.info Oktoberfest in Spandau Posted By sschnupp On 26. September 2011 @ 06:00 In News 1 Comment Zur Eröffnung Bombenstimmung

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum Es sind 5 Jahre vergangen, als GL-C@fe, ein großes Internetforum für Gehörlose, gegründet wurde. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden!

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta

Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. Mädchencenter Kolkata/Kalkutta Freunde und Förderer Lake Gardens e.v. www.lakegardens.org Spendenkonto: VR-Bank Rhein-Erft eg BLZ 371 612 89 Konto 101 523 1013 22.August 2013 Liebe Freundinnen und Freunde des Mädchencenters in Kalkutta,

Mehr

Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper

Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper Es gilt das gesprochene Wort! Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper am 13. Oktober 2011 im Kloster Wennigsen Sehr

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach

Serienbriefe mit Word. [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Serienbriefe mit Word [Geben Sie den Untertitel des Dokuments ein] Computeria Rorschach Roland Liebing 14.07.2011 Wir erstellen Serienbriefe Unter Serienbriefen versteht man Briefe, bei denen Adresse,

Mehr

Oktoberfest in München

Oktoberfest in München Oktoberfest in München In dieser Turnstunde wollen wir gemeinsam aufs Oktoberfest nach München fahren. Am besten nehmen wir die Bahn, damit wir nicht in einen Stau geraten. Die Kinder stellen sich in eine

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

RATGEBER im Trauerfall

RATGEBER im Trauerfall Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, steht im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. RATGEBER im Trauerfall Bestattungs-Institut Pradl Freyung - Tel: 08551/6471 Grafenau - Tel: 08552/974924

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

MEINE TRAUMSCHULE. Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen

MEINE TRAUMSCHULE. Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen Integrative Lernwerkstatt Brigittenau Beilage zum Newsletter Nr. 5 - März 2008 DIE KINDERBEILAGE ZU TILL6 MEINE TRAUMSCHULE Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen Meine Traumschule

Mehr

Hofer Behindertenszene e. V. für Menschen mit und ohne Behinderung. Programm März 2015

Hofer Behindertenszene e. V. für Menschen mit und ohne Behinderung. Programm März 2015 Hofer Behindertenszene e. V. für Menschen mit und ohne Behinderung Programm März 2015 SCHWIMMEN mit Jürgen Wir treffen uns am Eingang Hof Bad. Bitte bringt den Behindertenausweis mit! Montag: 02.03. 18:00

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v.

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Für Eltern von Grundschulkindern, insbesondere für Eltern von Kindern in den Klassen 1 und 2, ergibt sich in den Sommerferien oftmals

Mehr

Initiativkreis Abendsonne

Initiativkreis Abendsonne Initiativkreis Abendsonne Goldene Abendsonne du sendest deine warmen Strahlen auf die müde Erde herab. Vor dir stehen die Bäume wie schwarze Recken. Sie können deinen Glanz nicht mildern. Sanft streichelst

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr