Der Notar wies vorab auf folgende Belehrungspflicht hin: Die Erschienenen, handelnd wie angegeben, erklärten:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Notar wies vorab auf folgende Belehrungspflicht hin: Die Erschienenen, handelnd wie angegeben, erklärten:"

Transkript

1 - 2 - Der Notar wies vorab auf folgende Belehrungspflicht hin: Der Notar soll in der Regel die Beurkundung eines nach 311 b BGB beurkundungspflichtigen Immobiliengeschäftes erst vornehmen, wenn der Verbraucher den beabsichtigten Text des Rechtsgeschäftes als Vertragsmuster oder als Vertragsentwurf erhalten hat und ihm eine ausreichende Prüfungs- und Überlegungsfrist zur Verfügung stand, die in der Regel zwei Wochen betragen soll. Der Käufer bestätigt, vom Verkäufer den Vertragstext vor dieser Frist erhalten zu haben. Der Notar belehrte den Käufer weiterhin über 14 Abs. 3 Satz 2 Bundesnotarordnung und dass es ihm freisteht, einen anderen Notar einzuschalten. Die Erschienenen, handelnd wie angegeben, erklärten: Im Grundbuch von Frankfurt am Main Bezirk 16 z.zt. noch Blatt 6669 des Amtsgerichts 1 Frankfurt am Main ist als Eigentümer des Grundbesitzes lfd. Nr. 1)../ Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung Frankfurt Flur 224 Flurstück 21 groß: qm, verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan mit Nr. gekennzeichneten, im Obergeschoss gelegenen Wohnung nebst Balkon (groß: ca... qm); sowie dem Kellerraum Nr. K.. im Kellergeschoss; und Grundbuch von Frankfurt am Main Bezirk 16 z.zt. noch Blatt 6669 lfd. Nr. 1) 10/ Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung Frankfurt Flur 224 Flurstück 21 groß: qm, verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan mit Nr.... gekennzeichneten Doppelstocktiefgarage (4 PKW-Einstellplätze); In beiden Grundbuchblättern ist weiterhin vermerkt:

2 - 3 - lfd. Nr. 2/ zu 1): Grunddienstbarkeit (Duldung der Bebauung, Verzicht auf öffentlichrechtliche und privatrechtliche Abwehrrecht und Rechtsbehelfe) an dem Grundstück Gemarkung Frankfurt Bezirk 16 Blatt 6371 Best.Verz. Nr. 1 (Flur 224 Flurstück 20) in Abt. II Nr. 5; eingetragen: Firma AMADEUS Gesellschaft für Wohnungsbau mbh, Limburg. Das Wohnungs- und Teileigentum wird nachstehend kurz genannt. GRUNDBESITZ Das Wohnungs- und Teileigentum ist in Abteilung II und III des Grundbuches wie folgt belastet: Abteilung II: /1 Grunddienstbarkeit (Duldung der Bebauung, Verzicht auf öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Abwehrrechte- und Rechtsbehelfe) für den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks Flur 224 Flurstück 14 (Gemarkung Frankfurt Bezirk 16 Blatt 4952). /2 Grunddienstbarkeit (wie Abt. II/1) für den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks Flur 224 Flurstück 19 (Gemarkung Frankfurt Bezirk 16 Blatt 4952). /3 Grunddienstbarkeit (wie Abt II/1) für den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks Flur 224 Flurstück 12 (Gemarkung Frankfurt Bezirk 16 Blatt 4952). /4 Grunddienstbarkeit (wie Abt. II/1) für den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks Flur 224 Flurstück 20 (Gemarkung Frankfurt Bezirk 16 Blatt 4952).

3 - 4 - /5 Grunddienstbarkeit (wie Abt. II/1) für den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks Flur 223 Flurstück 22 (Gemarkung Frankfurt Bezirk 16 Blatt 4952). Es werden noch eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Errichtung einer Umspannanlage zur Stromversorgung) für die Mainova AG in Frankfurt eingetragen sowie eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Photovoltaikanlagenrecht) für Volker Deifel und Dirg Parhofer als Gesamtberechtigte gemäß 428 BGB. Abteilung III: / ,-- Grundschuld ohne Brief nebst Zinsen und Nebenleistung; / ,-- Grundschuld ohne Brief nebst Zinsen und Nebenleistung; jeweils für die Vereinigte Volksbank eg Limburg, Limburg. Es werden noch eine oder ggf. weitere Grundschulden in derzeit unbekannter Höhe eingetragen. Der Eigentümer errichtet auf dem vorgenannten Grundbesitz 1 Mehrfamilienhaus. Die Baugenehmigung ist beantragt aber noch nicht erteilt. Die Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz ist ebenfalls beantragt und noch nicht erteilt. Der Eigentümer hat mit Teilungserklärung vom des amtierenden Notars Wohnungseigentum gebildet. Dies vorausgeschickt, erklären die Erschienenen folgenden KAUFVERTRAG

4 - 5 - Die Firma AMADEUS Gesellschaft für Wohnungsbau mbh in Limburg, 2 - nachstehend kurz der VERKÄUFER genannt - verkauft den in 1 näher bezeichneten Grundbesitz mit allen Rechten und Bestandteilen bzgl. des Wohnungseigentums und von dem Teileigentum 1/4 Anteil; an: Eheleute - nachstehend, auch bei mehreren Personen, kurz der KÄUFER genannt -. - bei mehreren Käufern je zu ideellen gleichen Teilen -. 3 Der Verkäufer verpflichtet sich, die auf dem vorbezeichneten Grundbesitz zu errichtenden Gebäude, soweit es gemeinschaftliches Eigentum der Wohnungseigentümer wird, und die hier verkaufte Raumeinheit nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst zu erstellen. Die Errichtung des Bauprojektes hat entsprechend, den dieser Urkunde als Anlagen beigefügten und zum Gegenstand der Verhandlung gemachten Bauplänen zu erfolgen sowie der Baubeschreibung vom des amtierenden Notars.

5 - 6 - Der Verkäufer ist zu Änderungen der Art der Bauausführung, der Baustoffe und der Einrichtungsgegenstände berechtigt, soweit diese sich technisch oder auf Grund behördlicher Forderungen als notwendig erweisen, damit keine Wertminderung verbunden und sie auch sonst für den Käufer zumutbar sind. Soweit es der Baufortschritt erlaubt, sind auf Wunsch des Käufers solche Abweichungen gegenüber der Baubeschreibung und der vorgesehenen Ausstattung möglich, die vom Verkäufer generell als Sonderwünsche angeboten werden. Die Kosten hierfür werden zwischen Verkäufer und Käufer jeweils nach Einzelrechnungsstellung fällig. Darüber hinausgehende Sonderwünsche kann der Käufer nur direkt mit den am Bau beteiligten Handwerkern vereinbaren, soweit es der Baufortschritt noch erlaubt und der Verkäufer zustimmt. Die Abrechnung solcher Sonderwünsche erfolgt direkt zwischen den Handwerkern und dem Käufer. Verzögert sich wegen der zuletzt genannten Sonderwünsche der Baufortschritt, so hat dies der Verkäufer nicht zu vertreten. Der Verkäufer verpflichtet sich, den Vertragsgegenstand fertig zu stellen innerhalb von 14 Monaten nach Baubeginn. Der Verkäufer haftet nicht für Verzögerungen, die er nicht zu vertreten hat. Der Käufer ist nicht berechtigt, in den Bauablauf einzugreifen und während der Bauzeit den Vertragsgegenstand zu benutzen. Er darf die Baustelle auf eigene Gefahr betreten, um sich vom Bautenstand zu überzeugen und sich über die Ausführung seiner Sonderwünsche zu informieren. Er hat dabei die Anweisungen der Bauleitung zu beachten.

6 - 7 - Der Käufer tritt in alle Bedingungen der Teilungserklärung nebst Gemeinschaftsordnung vom URNr. 302/2012 des amtierenden Notars- ein und übernimmt die sich daraus ergebenden Beschränkungen und Verpflichtungen, wie ihm auch die daraus erwachsenen Rechte zustehen. Die Teilungserklärung liegt den Beteiligten in Urschrift vor; sowie die Baubeschreibung vom URNr. 308/2012 des amtierenden Notars-. Die Beteiligten erklären, dass sie die Urkunden in beglaubigter Ablichtung erhalten haben und ihnen der Inhalt dieser Urkunden bekannt ist. Sie verzichten darauf, diese Urkunden der hiesigen Urkunde beizufügen und auf das Verlesen. Der Kaufpreis beträgt,--. (i. W.:. Euro). 4 Mitverkauft und im Kaufpreis mit einem Wert von 4.500,00 enthalten ist eine Einbauküche. Der Kaufpreis ist ein Festpreis. Nicht im Kaufpreis enthalten sind: a) Kosten, Gebühren und Steuern, die durch Abschluss, Durchführung und Vollzug dieses Vertrages entstehen, b) die Kosten der Finanzierung des Kaufpreises durch den Käufer, c) die Kosten und Nebenkosten, die durch die Aufträge des Käufers über die Ausführung von Sonderwünschen und baulichen Veränderungen entstehen. Der Kaufpreis ist in folgenden Raten zur Zahlung fällig, die der Verkäufer in höchstens sieben Teilbeträgen anfordern darf: a) nach Beginn der Erdarbeiten 30,0 % des Kaufpreises 0,00

7 - 8 - b) nach Rohbaufertigstellung einschließlich der Zimmerarbeiten 28,0 % 0,00 c) für die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen 5,6 % 0,00 d) für die Rohinstallation der Heizungsanlage 2,1 % 0,00 e) für die Rohinstallation der Sanitäranlagen 2,1 % 0,00 f) für die Rohinstallation der Elektroanlagen 2,1 % 0,00 g) für den Fenstereinbau, einschließlich der Verglasung 7,0 % 0,00 h) für den Innenputz, ausgenommen Beiputzarbeiten 4,2 % 0,00 i) für den Estrich 2,1 % 0,00 j) für die Fliesenarbeiten im Sanitärbereich 2,8 % 0,00 k) nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe 8,4 % 0,00 l) für die Fassadenarbeiten 2,1 % 0,00 m) nach vollständiger Fertigstellung 3,5 % 0,00 Die R+V Versicherung, Taunusstraße 1, Wiesbaden, stellt dem Käufer eine Sicherheit für die rechtzeitige Herstellung des Werkes ohne wesentliche Mängel in Höhe von 5 % des Kaufpreises inklusive Küche in Form einer Bürgschaft zur Verfügung. Der Notar wird vom Käufer beauftragt und bevollmächtigt die Bürgschaft der Versicherung für ihn in Empfang zu nehmen und zu verwahren. Der Notar wird sie dem Käufer auf dessen einseitiges Verlangen herausgeben. Die Herausgabe ist von keinerlei Einschränkungen abhängig. Die Sicherheit ist an die Versicherung zurückzugeben, wenn der Sicherungsfall nicht mehr eintreten kann. Der Verkäufer wird dem Notar mitteilen, wann nach seiner Auffassung die Voraussetzungen für die Rückgabe der Sicherheit vorliegen. Der Notar hat dem Käufer hiervon Mitteilung an die ihm zuletzt bekannte Anschrift zu geben. Sofern dieser der Rückgabe nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieser Mitteilung widerspricht, hat der Notar die Bürgschaft an die Versicherung herauszugeben. Im Falle eines Widerspruchs des Käufers gegen die Rückgabe der Bürgschaft hat der Notar die Urkunde weiter zu verwahren, bis er vom Käufer zur Herausgabe an ihn oder an die Versicherung schriftlich aufgefordert wird (nicht per Fax oder ). Weitere Voraussetzungen für die Fälligkeit sind, dass:

8 - 9 - a) das zur Aushändigung an den Käufer bestimmte unwiderrufliche Freigabeversprechen der Gläubigerin der in Abt. III eingetragenen Grundpfandrechte, wonach diese sich verpflichtet, den hier verkauften Grundbesitz aus der Haftung der Grundpfandrechte zu entlassen, wenn der Käufer seine Zahlungsverpflichtungen aus dieser Urkunde vollständig erfüllt hat, dem amtierenden Notar vorliegt und dem Käufer ausgehändigt worden ist, und zwar mit folgendem Inhalt: Die Gläubigerin verpflichtet sich, die Grundpfandrechte im Grundbuch löschen zu lassen, und zwar, wenn das Bauvorhaben vollendet wird, unverzüglich nach Zahlung der geschuldeten Vertragssumme, anderenfalls unverzüglich nach Zahlung des dem erreichten Bautenstand entsprechenden Teils der geschuldeten Vertragssumme durch den Käufer. Für den Fall, dass das Bauvorhaben nicht vollendet wird, kann sich der Kreditgeber vorbehalten, an Stelle der Freistellung alle vom Käufer vertragsgemäß im Rahmen der Ratenzahlungsvereinbarung bereits geleisteten Zahlungen bis zum anteiligen Wert des Vertragsobjektes zurückzuzahlen. b) die nachbewilligte Eigentumsübertragungsvormerkung zu Gunsten des Käufers im Grundbuch eingetragen ist; und zwar im Range nach den im Grundbuch eingetragenen Rechten; c) dieser Vertrag rechtswirksam ist und die für seinen Vollzug erforderlichen Genehmigungen vorliegen, mit Ausnahme der steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung, und dem Verkäufer keine vertraglichen Rücktrittsrechte eingeräumt sind; d) die Baugenehmigung erteilt worden ist, wovon der bauleitende Architekt dem Käufer und dem Notar Mitteilung erteilt. Hiervon hat der Notar die Vertragsschließenden schriftlich zu benachrichtigen. Den jeweiligen Bautenstand bescheinigt der bauleitende Architekt; dieser teilt gleichzeitig mit, dass die Baugenehmigung weder erloschen noch widerrufen ist. Der Verkäufer teilt dem Käufer die Fälligkeit der einzelnen Kaufpreisraten mit.

9 Der Kaufpreis wurde vom Verkäufer an die in Abt. III des Grundbuches eingetragene Gläubigerin abgetreten, wovon der Käufer hiermit in Kenntnis gesetzt wird. Die Raten sind daher innerhalb von 10 Tagen nach Mitteilung des Verkäufers über die Fälligkeit, ausschließlich auf das Konto des Verkäufers bei der Taunus-Sparkasse Frankfurt am Main, Bad Homburg v.d.höhe und Hofheim am Taunus Konto-Nr... BLZ zu bezahlen. Bis zu den Fälligkeitsterminen erfolgt die Bezahlung des Kaufpreises zinslos. Hiernach sind nicht gezahlte Kaufpreisteile in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank gemäß 247, 288 BGB jährlich zu verzinsen. Dem Käufer bleibt der Nachweis eines geringeren, dem Verkäufer eines höheren Verzugsschadens vorbehalten. Eine Gutschrift der einzelnen Kaufpreisraten zu einem späteren, als dem fälligen Termin soll in jedem Fall ohne Mahnung und ohne zusätzliche Fristsetzung die gesetzlichen Verzugsfolgen auslösen. Der Notar wird ferner angewiesen, den Umschreibungsantrag aus dieser Urkunde erst dann beim Grundbuchamt zu stellen, wenn der gesamte Kaufpreis gezahlt ist und der Verkäufer ihm dies schriftlich bestätigt hat. Vor vollständiger Kaufpreiszahlung soll der Notar dem Käufer keine die Auflassung enthaltende beglaubigte Abschrift oder Ausfertigung erteilen. 5 Der Verkäufer ist damit einverstanden, dass bereits vor Eigentumsumschreibung Grundpfandrechte zu Lasten des Vertragsgegenstandes durch den Käufer bestellt und eingetragen werden.

10 Die Ansprüche auf Auszahlung der Darlehensvaluta werden bis zur Höhe des Kaufpreises an den Verkäufer abgetreten und der oder die Darlehensgläubiger unwiderruflich angewiesen, die Darlehensvaluta entsprechend den Bestimmungen in diesem Vertrag zu überweisen. Der Verkäufer nimmt die Abtretung hiermit an. Der Sicherungszweck der Grundschuld muss dahingehend eingeschränkt werden, dass die Grundschuld bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung nur die tatsächlich an den Eigentümer oder an dessen dinglich abgesicherten Ablösungsgläubiger ausgezahlten Darlehensbeträge sichert. Diese Grundpfandrechte werden bei Eigentumsumschreibung vom Käufer übernommen. Der Verkäufer haftet nicht persönlich für die durch solche Grundpfandrechte gesicherten Forderungen und übernimmt auch keine Kosten. Die Vertragsparteien sind darüber einig, dass die abgetretenen Darlehensbeträge ausschließlich auf das vorgenannte Konto ausgezahlt werden sollen; die Vertragsparteien weisen die Darlehensgeber unwiderruflich entsprechend an. 6 Besitz, Nutzung, Lasten und Gefahren einschließlich der Verkehrssicherungspflicht und aller Verpflichtungen aus den das Kaufobjekt betreffenden Versicherungen gehen mit dem Tage der Übergabe des Sondereigentums auf den Käufer über. Von diesem Zeitpunkt an tritt der Käufer auch in alle Rechte und Pflichten der Eigentümergemeinschaft ein. Die Übergabe erfolgt, sobald das Kaufobjekt bezugsfertig ist und die bis dahin fälligen Kaufpreisraten einschließlich sämtlicher Kosten für ausgeführte Sonderwünsche bezahlt sind. Eine getrennte Übergabe von Gebäude und Außenanlagen ist zulässig.

11 Die Bezugsfertigkeit des Gebäudes setzt nicht die Fertigstellung der Straßen, Gehwege und Außenanlagen voraus. Bei Sonderwünschen hinsichtlich der Ausgestaltung des Bades, die der Käufer selbst ausführen lässt, erfolgt die Abnahme mit Verlegung des Estrichs und der Verputzertätigkeiten. Solche Arbeiten hindern nicht daran, die Schlussrate anzufordern, da der Käufer sie selbst zu vertreten hat. Der Käufer ist zur Abnahme verpflichtet; mehrere Käufer erteilen sich gegenseitig Vollmacht zur Abnahme. Der Verkäufer hat den vorgesehenen Abnahmetermin mindestens zwei Wochen vorher mitzuteilen. Über die Abnahme wird eine Niederschrift errichtet, die von beiden Vertragsteilen zu unterzeichnen ist und in welcher alle eventuellen Mängel und fehlenden Leistungen aufzunehmen sind. Der Verkäufer ist verpflichtet, die in der Niederschrift festgestellten Mängel beseitigen zu lassen bzw. die fehlenden Leistungen zu erbringen. Kommt der Käufer einer wiederholten Aufforderung zur Abnahme schuldhaft nicht nach oder bezieht er das Kaufobjekt schon vor Übergabe, gilt das Sondereigentum mit dem vorgesehenen Abnahmetermin als mängelfrei abgenommen, falls der Käufer Mängel nicht innerhalb von sechs Werktagen nach dem Übergabetermin bzw. dem Bezug des Kaufobjektes schriftlich gegenüber dem Verkäufer rügt und der Verkäufer den Käufer bei der Einladung zur Übergabe auf diese Rechtsfolge aufmerksam gemacht hat. Das Gemeinschaftseigentum wird nach Gesamtfertigstellung von der bis dahin bestehenden Eigentümergemeinschaft abgenommen. Zu dieser Abnahme werden die Eigentümer vom Bauträger schriftlich eingeladen.

12 Soweit gesetzlich zulässig, werden im Übrigen die Ansprüche und Rechte des Käufers bei Sachmängeln, insbesondere wegen der Grundstücksgröße, der Bodenbeschaffenheit, des Umfangs der Bebauung und der sonstigen Zweckeignung, ausdrücklich ausgeschlossen. Ausgenommen von diesem Haftungsausschluss sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die der Verkäufer zu vertreten hat, und sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen. Die Gewährleistungsfristen richten sich nach dem BGB, das heißt 5 Jahre ab Abnahme des Bauwerkes. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche für Teile von maschinellen und elektrotechnischen/elektronischen Anlagen beträgt 2 Jahre ab Datum der Abnahme. Für die Außenanlagen beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche 1 Jahr und für Beleuchtungsmittel 6 Monate. Der Notar hat die Parteien darüber ausführlich belehrt Der Verkäufer leistet dafür Gewähr, dass der verkaufte Grundbesitz frei ist bzw. freigestellt wird von nicht übernommenen im Grundbuch eingetragenen und nicht eingetragenen Belastungen und Beschränkungen sowie von nicht übernommenen Zinsen, Steuern und Abgaben. Solange und soweit dies nicht der Fall ist, kann der Käufer seine Zahlungen auf den Kaufpreis verweigern. Das Gleiche gilt, wenn der Käufer für sonstige vom Verkäufer zu tragenden Steuern haftet. Erschließungsbeiträge nach dem Bundesbaugesetz und Anliegerkosten nach landesrechtlichen Vorschriften, die bis zur Inbesitznahme entstanden sind und noch entstehen, trägt der Verkäufer. Miet- und Pachtverhältnisse bestehen nicht, mit Ausnahme der Photovoltaikanlage. Der Bau dieser Anlage ist jedoch noch nicht sichergestellt.

13 Für den Fall, dass die Photovoltaikanlage errichtet werden sollte, werden 3 % der Einspeisevergütung der Eigentümergemeinschaft jährlich auf das Rücklagenkonto eingezahlt. 8 Die mit dem Kaufvertrag jetzt und in Folge verbundenen Kosten und die Grunderwerbsteuer trägt der Käufer mehrere als Gesamtschuldner- einschließlich der anteiligen Notarkosten für die Teilungserklärung und die Baubeschreibung. Die Löschungskosten für die in Abt. III eingetragenen Grundschulden trägt der Verkäufer. Der Notar belehrte die Parteien darüber, dass steuerliche Folgen aus diesem Vertrag seiner Prüfung nicht unterliegen. Nunmehr erklären die Erschienenen die 9 wie folgt: AUFLASSUNG Die Beteiligten sind darüber einig, dass das Eigentum an dem verkauften Wohnungseigentum und dem ¼ Anteil an dem verkauften Teileigentum auf den Käufer zu Alleineigentum / je ½ Anteil übergehen soll. Demgemäß bewilligen und beantragen Verkäufer und Käufer die Eintragung des Eigentumswechsels in den Grundbüchern. 10 Zur Sicherung des Anspruchs auf Eigentumsverschaffung wird zu Gunsten des Käufers bei mehreren je zu ideellen gleichen Teilen- die Eintragung einer Vormerkung an dem verkauften Grundbesitz, nämlich: / Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung

14 Frnakfurt Flur 224 Flurstück 21, verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan mit Nr... gekennzeichneten Wohnung bewilligt und beantragt, und zwar nach den aufgeführten Vorlasten und den in Abt. III noch einzutragenden Grundpfandrechten, sowie deren Löschung nach vertragsgemäßer Eigentumsumschreibung, falls keine Zwischeneintragungen ohne Zustimmung des Käufers erfolgt oder beantragt sind. Weiterhin bewilligen und beantragen die Parteien die Eintragung einer Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs des Käufers bei mehreren je zu ideellen gleichen Teilen- auf Übertragung des 1/4 Miteigentumsanteils an dem Grundbesitz, nämlich: 10/ Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung Frankfurt Flur 224 Flurstück 21, verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan mit Nr... gekennzeichneten Dopppelstocktiefgarage (PKW-Einstellplätze Nr. und..) und zwar nach den aufgeführten Vorlasten und den in Abt. III noch einzutragenden Grundpfandrechten, sowie deren Löschung nach vertragsgemäßer Eigentumsumschreibung, falls keine Zwischeneintragungen ohne Zustimmung des Käufers erfolgt oder beantragt sind. Die Löschung aller Belastungen nach Maßgabe der Bewilligungen der Berechtigten bzw. Gläubiger in Abteilung III des Grundbuches wird beantragt. Die sonstigen in Abteilung II des Grundbuches eingetragenen bzw. noch einzutragenden Belastungen sind bekannt und werden vom Käufer einschließlich schuldrechtlicher Nebenabreden mit übernommen. Wenn und soweit an den zu löschenden Grundpfandrechten für den Verkäufer Rechte und Ansprüche entstanden sind oder noch entstehen, werden diese -Eigentumsübergang vorausgesetzt- an den Käufer übertragen. Der Notar kann Anträge aus dieser Urkunde auch getrennt stellen und zurücknehmen. Alle Genehmigungen zu dieser Urkunde werden allen Beteiligten gegenüber wirksam durch Eingang beim Notar. Dieser wird mit dem Vollzug der Urkunde beauftragt.

15 Sofern eine der Vertragsparteien beim Beurkundungstermin vertreten wird ist der Vertrag solange schwebend unwirksam, bis die Genehmigung der vertretenen Partei in öffentlich beglaubigter Form vorliegt. Der Notar wird beauftragt, die zur vertragsgemäßen Lastenfreistellung erforderlichen Erklärungen einzuholen und entgegenzunehmen. Die Beteiligten wurden darüber belehrt, dass das Eigentum auf den Käufer erst übergeht, wenn die Eintragung des Eigentumswechsels im Grundbuch erfolgt ist, diese jedoch nur vorgenommen werden kann, wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes vorliegt. Soweit Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sind oder werden, wird der Bestand dieses Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, eine einverständliche Regelung zu treffen, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen Bestimmung so weit wie möglich entspricht. Etwaige Lücken dieses Vertrages sind im Sinne seiner wirtschaftlichen Zweckbestimmung auszufüllen. Der Notar hat das elektronische Grundbuch am. durch den Notariats-Bürovorsteher Lothar Ortseifen einsehen lassen. 11 Der Käufer ist bzw. wird Miteigentümer zu ¼ Anteil an dem 10/ Miteigentumsanteil an dem Grundstück Gemarkung Frankfurt Flur 224 Flurstück 21, verbunden mit dem Sondereigentum an vier PKW-Einstellplätzen in der Doppelstocktiefgarage, im Aufteilungsplan bezeichnet mit Nr... (unterteilt in Nrn... und..). Mit dem Miteigentumsanteil des Käufers ist das Recht auf alleinige und ausschließliche Nutzung des PKW-Einstellplatzes Nr... verbunden.

16 Die Kosten der Unterhaltung und etwaigen Instandsetzung tragen die Miteigentümer zu je 1/4 Anteil. Die Aufhebung der Gemeinschaft am Teileigentum darf niemals verlangt werden. Jeder Miteigentümer bewilligt und beantragt hiermit, in das Grundbuch als Belastung seines Anteils und zugunsten des jeweiligen Miteigentümers einzutragen: a) die Benutzungsregelung, b) den Ausschluss des Rechts, die Aufhebung der Gemeinschaft zu verlangen. Der Wert der Benutzungsregelung wird angegeben mit 4.000,--. Der Wert des Ausschlusses der Aufhebung der Gemeinschaft wird angegeben mit 4.000, Die Vertragsparteien bevollmächtigen: a) den Notariats-Bürovorsteher Lothar Ortseifen, b) Herrn Rechtsanwalt Sebastian Gebert, beide geschäftsansässig: Josef-Ludwig-Straße 18, Limburg, und zwar jeden für sich allein, unter Befreiung von den Beschränkungen des 181 BGB, für sie alle zur Durchführung und zum Vollzug dieses Vertrages und der durch den Käufer bestellten Finanzierungsgrundschulden etwa noch erforderlichen oder noch zweckmäßigen Erklärungen abzugeben, Ergänzungen des Vertrages und der vom Käufer bestellten Finanzierungsgrundschulden vorzunehmen und Anträge zu stellen, insbesondere auch Rangänderungen, Rangrücktritte und Löschungen zu bewilligen und zu beantragen. Die Bevollmächtigten sind auch befugt, im Falle des Rücktritts des Verkäufers von diesem Kaufvertrag die Löschung der Auflassungsvormerkung des Käufers zu bewilligen und zu beantragen, sofern - was das Grundbuchamt nicht zu überprüfen hat-, der Käufer nicht innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt der Fälligkeit den Kaufpreis vollständig geleistet hat und der Verkäufer aus diesem Grund schriftlich die Löschung verlangt. Der Notar hat dem Löschungsverlangen nur nachzukommen, wenn der Verkäufer ihm schriftlich versichert, keine Leistungen des Käufers erhalten zu haben und der Käufer einer an seine letzte bekannte Ad-

17 resse gesandte Mitteilung über die bevorstehende Löschung nicht innerhalb von 2 Wochen seit Absendung widerspricht. Weiterhin bevollmächtigt der Verkäufer den Käufer unter Befreiung von den Beschränkungen des 181 BGB, Grundpfandrechte in beliebiger Höhe mit beliebigen Zinsen und Nebenleistungen zu bestellen, Zweckbestimmungserklärungen abzugeben und alle insoweit erforderlichen Erklärungen abzugeben und Anträge zu stellen, insbesondere ihn auch der sofortigen Zwangsvollstreckung in den verkauften Grundbesitz gemäß 800 ZPO zu unterwerfen. Der Notar belehrte die Parteien ausführlich darüber. Die Vollmachten enden mit Zugang der Umschreibungsnachricht bei dem amtierenden Notar. Zur Sicherung der Vollmachtgeber ist Wirksamkeitsvoraussetzung für die Ausübung der Vollmacht die Beurkundung oder Beglaubigung durch den amtierenden Notar, oder seinen amtlich bestellten Vertreter. 13 Nebenabreden zu diesem Vertrag sind nicht getroffen worden. Spätere Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages sind nur rechtswirksam, wenn sie schriftlich erfolgt sind, soweit nicht notarielle Form gesetzlich vorgeschrieben ist. Anlässlich der Protokollierung wurde den Vertragsparteien eine Kopie des Vertrages ausgehändigt, um ihnen das Mitlesen zu ermöglichen. Die Parteien bestätigen ausdrücklich, dass der gesamte Inhalt in Gegenwart des Notars vorgelesen wurde. Der Notar hat auch sämtliche in der Urkunde aufgeführten Belehrungen durchgeführt. Änderungen, Ergänzungen oder Streichungen wurden in den Seiten vorgenommen.

18 Das Protokoll wurde den Erschienenen in Gegenwart des Notars vorgelesen, von ihnen genehmigt, und wie folgt, eigenhändig unterschrieben:

Institut für Notarrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin SoSe 2006 Immobilienerwerb und -errichtung in der Praxis Notarin Dr. K.

Institut für Notarrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin SoSe 2006 Immobilienerwerb und -errichtung in der Praxis Notarin Dr. K. Muster 1 Auszug (Kaufvertrag Teilfläche allgemein ohne Notaranderkonto)??ENTWURF UR Nr. /2006 Verhandelt zu Zossen am??.??. 2006 Vor mir, der unterzeichneten Notarin Dr. Katrin Brose-Preuß Notarin zu Zossen

Mehr

Kaufvertragsmuster Grundstückskaufvertrag ohne Anderkonto. Die Erschienenen erklärten: Wir schließen den nachstehenden K A U F V E R T R A G,

Kaufvertragsmuster Grundstückskaufvertrag ohne Anderkonto. Die Erschienenen erklärten: Wir schließen den nachstehenden K A U F V E R T R A G, Kaufvertragsmuster Grundstückskaufvertrag ohne Anderkonto Die Erschienenen erklärten: Wir schließen den nachstehenden K A U F V E R T R A G, in welchem der Erschienene zu 1) im Folgenden kurz als "der

Mehr

- 2 - Im Grundbuch von Friedrichsdorf z.zt. noch Blatt 1480 des Amtsgerichts Bad Homburg

- 2 - Im Grundbuch von Friedrichsdorf z.zt. noch Blatt 1480 des Amtsgerichts Bad Homburg - 2 - Der Notar wies vorab auf folgende Belehrungspflicht hin: Der Notar soll in der Regel die Beurkundung eines nach 311 b BGB beurkundungspflichtigen Immobiliengeschäftes erst vornehmen, wenn der Verbraucher

Mehr

Vertiefung Zivilrecht 16. Stunde

Vertiefung Zivilrecht 16. Stunde Lehrveranstaltung Vertiefung Zivilrecht Prof. Dr. Michael Becker Vertiefung Zivilrecht 16. Stunde A Stoff zur selbständigen Vor- und Nachbereitung Abschluss: Eigentümer-Besitzer-Verhältnis; Einführung

Mehr

Der Auktionator und die Erschienene zu 1) handeln zugleich für

Der Auktionator und die Erschienene zu 1) handeln zugleich für 2 1) (Mitarbeiter des Auktionshauses) handelnd für die Deutsche Grundstücksauktionen AG, Kurfürstendamm 65, 10707 Berlin, - nachstehend "Auktionshaus" genannt -, 2) (Auktionator) - nachstehend Auktionator

Mehr

KAUFVERTRAG ÜBER EIN GRUNDSTÜCK MIT AUFLASSUNG. Name: Straße und Hausnummer: Name: Straße, Hausnummer: 1 Grundbuchstand

KAUFVERTRAG ÜBER EIN GRUNDSTÜCK MIT AUFLASSUNG. Name: Straße und Hausnummer: Name: Straße, Hausnummer: 1 Grundbuchstand KAUFVERTRAG ÜBER EIN GRUNDSTÜCK MIT AUFLASSUNG Zwischen Name: Straße und Hausnummer: PLZ: Stadt: (nachfolgend Verkäufer genannt) und Name: Straße, Hausnummer: PLZ: Stadt: (nachfolgend Käufer genannt) 1

Mehr

Carl-Günther Benninghoven Notar in Koblenz

Carl-Günther Benninghoven Notar in Koblenz 19400 Urkundenrolle Nummer für 2009 B Verhandelt zu K o b l e n z am Vor Carl-Günther Benninghoven Notar in Koblenz erschienen: 1. Herr.., geboren am.., geschäftsansässig Görgenstraße 11, 56068 Koblenz,

Mehr

Notarielle Fachprüfung 2012/II. Vortrag F 21-9. Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage

Notarielle Fachprüfung 2012/II. Vortrag F 21-9. Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage Notarielle Fachprüfung 2012/II Vortrag F 21-9 Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage Vorbereitungszeit: 1 Stunde Vortragsdauer: Höchstens 12 Minuten A. Sachverhalt Herr A und Frau

Mehr

- 2 - Im Grundbuch von Offenbach z.zt. noch Blatt 29782 des Amtsgerichts Offenbach am Main wird als Eigentümer des Grundbesitzes

- 2 - Im Grundbuch von Offenbach z.zt. noch Blatt 29782 des Amtsgerichts Offenbach am Main wird als Eigentümer des Grundbesitzes - 2 - Der Notar wies vorab auf folgende Belehrungspflicht hin: Der Notar soll in der Regel die Beurkundung eines nach 311 b BGB beurkundungspflichtigen Immobiliengeschäftes erst vornehmen, wenn der Verbraucher

Mehr

Name des Notars Notar in Köln

Name des Notars Notar in Köln Urkundenrolle Nr /2011 Verhandelt in Köln am Vor Name des Notars Notar in Köln erschienen: 1. Herr Muster Mann, geb. am 99.96.1955, wohnhaft Musteralle 5, 9999 Musterstadt, von Person bekannt, hier handelnd

Mehr

Muster: Kauf- und Abtretungsvertrag

Muster: Kauf- und Abtretungsvertrag Muster: Kauf- und Abtretungsvertrag Urkundenrolle für *** Nummer *** Verhandelt zu *** am ***. Vor Notar/Notarin a) *** b) *** e r s c h i e n / e n : handelnd als von den Beschränkungen des 181 BGB befreite(r)

Mehr

Vorgesprächstermin erwünscht ja Ä nein Ä Beurkundungstermin vereinbart noch nicht Ä am... Bisheriger Sachbearbeiter für frühere Beurkundungen?...

Vorgesprächstermin erwünscht ja Ä nein Ä Beurkundungstermin vereinbart noch nicht Ä am... Bisheriger Sachbearbeiter für frühere Beurkundungen?... Vorgesprächstermin erwünscht ja nein Beurkundungstermin vereinbart noch nicht am... Bisheriger Sachbearbeiter für frühere Beurkundungen?... 1. Verkäufer 1. Person 2. Person Nachname:...... Geburtsname:......

Mehr

Verhandelt. Alexander Stelter. Budapester Straße 31 10787 Berlin. Vor dem unterzeichneten Notar

Verhandelt. Alexander Stelter. Budapester Straße 31 10787 Berlin. Vor dem unterzeichneten Notar Urkundenrolle Nr. / 2009 Berlin,?? 2009 Durchgehend einseitig beschriebene Urkunde Verhandelt Vor dem unterzeichneten Notar Alexander Stelter Budapester Straße 31 10787 Berlin - 2 - erschienen heute, am??

Mehr

1) Herr handelnd für sich und die nachstehend zu 2) und 3) Genannten als vollmachtloser Vertreter:

1) Herr handelnd für sich und die nachstehend zu 2) und 3) Genannten als vollmachtloser Vertreter: Nr. der Urkundenrolle für 2018 Verhandelt zu am Vor mir, dem unterzeichneten Notar mit dem Amtssitz in im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg erschienen heute: 1) Herr handelnd für sich und die nachstehend

Mehr

Kauf- und Verkaufsangebot

Kauf- und Verkaufsangebot URNr. /2017 Kauf- und Verkaufsangebot Heute, den -... - erschienen vor mir,... 1. nach Angabe... hier h a n d e l n d als - kurz: - 2. nach Angabe... hier h a n d e l n d als Vertreter des Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

Mehr

Urkundenrolle-Nr. /2013. Verhandelt. zu Haren. Vor mir, dem unterzeichnenden Notar. Ulrich Wilde. mit dem Amtssitz in Haren (Ems)

Urkundenrolle-Nr. /2013. Verhandelt. zu Haren. Vor mir, dem unterzeichnenden Notar. Ulrich Wilde. mit dem Amtssitz in Haren (Ems) 1 Urkundenrolle-Nr. /2013 Verhandelt zu Haren am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar Ulrich Wilde mit dem Amtssitz in Haren (Ems) erschienen: 1) 2) 3) - Übergeber - - Übernehmer oder Erwerber - Die Erschienenen

Mehr

V e r h a n d e l t zu S t a d e am. Vor mir, dem Notar im Bezirke des Oberlandesgerichts Celle, Bernhard S c h r ö d e r, mit dem Amtssitz zu Stade,

V e r h a n d e l t zu S t a d e am. Vor mir, dem Notar im Bezirke des Oberlandesgerichts Celle, Bernhard S c h r ö d e r, mit dem Amtssitz zu Stade, Urkundenrolle Nr. Jahrgang 2003 V e r h a n d e l t zu S t a d e am Vor mir, dem Notar im Bezirke des Oberlandesgerichts Celle, Bernhard S c h r ö d e r, mit dem Amtssitz zu Stade, erschienen: 1.) der

Mehr

Nr.: [...] der Urkundenrolle für das Jahr [...] Stand: 18.11.2008

Nr.: [...] der Urkundenrolle für das Jahr [...] Stand: 18.11.2008 Nr.: [...] der Urkundenrolle für das Jahr [...] Stand: 18.12008 Verhandelt in [...], am [...] Vor dem unterzeichnenden Notar [...] mit dem Amtssitz in [...] e r s c h i e n e n h e u t e : Herr Ulrich

Mehr

A-Stadt. Geschehen am 24. August (in Worten: vierundzwanzigster August zweitausendfünfzehn) Notar N mit Amtssitz in A-Stadt,

A-Stadt. Geschehen am 24. August (in Worten: vierundzwanzigster August zweitausendfünfzehn) Notar N mit Amtssitz in A-Stadt, 5 Anlage URNr. 527/2015 A-Stadt Geschehen am 24. August 2015 (in Worten: vierundzwanzigster August zweitausendfünfzehn) Vor mir, Notar N mit Amtssitz in A-Stadt, erscheinen heute in meinen Amtsräumen:

Mehr

VERHANDELT. vor dem unterzeichnenden Notar. geschaftsansässig [.]

VERHANDELT. vor dem unterzeichnenden Notar. geschaftsansässig [.] VERHANDELT zu [ ] am [ ] vor dem unterzeichnenden Notar [ ] geschaftsansässig [.] erschien heute: Herr [Philip Nijenhuis] handelnd als einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer für RoodMicrotec GmbH,

Mehr

NOTARIAT FREI BURG i. Br.

NOTARIAT FREI BURG i. Br. () 5 UR 993/2007 ) r NOTARIAT FREI BURG i. Br. Fahnenbergplatz 4, 79098 Freiburg i. Br. Telefon: 0761/2115-151/-152/-154 Fax: 0761/2115-153.. OFFENTLICHE URKUNDE über Fortführung von Wohnungseigentum beurkundet

Mehr

Vertragsmuster -Eigentumswohnung- Vertragsmuster -Eigentumswohnung - Dieses Vertragsmuster soll Ihnen eine Orientierung geben - 1 -

Vertragsmuster -Eigentumswohnung- Vertragsmuster -Eigentumswohnung - Dieses Vertragsmuster soll Ihnen eine Orientierung geben - 1 - - 1 - NOTAR (Name des Notars / Ort) Urkundenrolle Nr. 1234 / 4321 Verhandelt in Musterstadt am 93. Juli 0999 Vor mir Notar (Vor- und Nachname) ist/sind heute, im Notarbüro in 11111 Musterstadt, Musterstraße

Mehr

Eintrag Notar. hier handelnd nicht im eigenen Namen, sondern als alleinvertretungsberechtigter

Eintrag Notar. hier handelnd nicht im eigenen Namen, sondern als alleinvertretungsberechtigter UR-Nr. /2015 Verhandelt zu... am... Vor mir, Eintrag Notar Notar mit dem Amtssitz in..., erschienen: Herr Stefan Hartmann, geboren am 06.07.1964, geschäftsansässig in 40549 Düsseldorf, Schanzenstraße 94,

Mehr

Zwischen...Name...,...Ort,... Straße..., als Vermieter und...name...,... Ort...,...Straße..., sowie...name...,...ort...,...straße..., als Mieter.

Zwischen...Name...,...Ort,... Straße..., als Vermieter und...name...,... Ort...,...Straße..., sowie...name...,...ort...,...straße..., als Mieter. Wohnraummietvertrag Zwischen...Name...,...Ort,... Straße..., als Vermieter und...name...,... Ort...,...Straße..., sowie...name...,...ort...,...straße..., als Mieter. 1 Mieträume Der Vermieter vermietet

Mehr

KATJA HÜNEKE Immobilien + Finanzierung

KATJA HÜNEKE Immobilien + Finanzierung KATJA HÜNEKE DAS 1X1 BEIM IMMOBILIENKAUF Der Kauf einer Immobilie ist ein großer Schritt! Ihre Expertin rund um Immobilien + Finanzierung g WISSENSWERTES Der Notar: Die Beurkundung des Kaufvertrages muss

Mehr

KATJA HÜNEKE Immobilien + Finanzierung

KATJA HÜNEKE Immobilien + Finanzierung KATJA HÜNEKE DAS 1X1 BEIM IMMOBILIENVERKAUF Nichts Kleingedrucktes! Ihre Expertin rund um Immobilien + Finanzierung g WISSENSWERTES Der Notar: Die Beurkundung des Kaufvertrages muss durch einen Notar erfolgen.

Mehr

Reichweite der gegenseitigen Bevollmächtigung mehrerer Käufer zur Bestellung von Finanzierungsgrundpfandrechten

Reichweite der gegenseitigen Bevollmächtigung mehrerer Käufer zur Bestellung von Finanzierungsgrundpfandrechten DNotI Deutsches Notarinstitut Dokumentnummer: 34wx133_10 letzte Aktualisierung: 13.12.2010 OLG München, 21.10.2010-34 Wx 133/10 BGB 133, 167; GBO 29 Abs. 1 Reichweite der gegenseitigen Bevollmächtigung

Mehr

HINWEISE DER NOTARE. Nachfolgend finden Sie das aktuelle Kaufvertragsmuster

HINWEISE DER NOTARE. Nachfolgend finden Sie das aktuelle Kaufvertragsmuster HINWEISE DER NOTARE Auch bei der Versteigerung von Immobilien ist der mit dem Zuschlag zustande kommende Kaufvertrag beurkundungsbedürftig. Der weiter hinten abgedruckte Mustertext (in der für das jeweilige

Mehr

Heute am *** erschienen vor mir Notar *** mit Amtssitz ***,

Heute am *** erschienen vor mir Notar *** mit Amtssitz ***, Urkundenrolle Nr. B /2018 Heute am *** erschienen vor mir Notar *** mit Amtssitz ***, im Hotel ***, wohin ich mich auf Ansuchen der Erschienenen begab, die in der Urkunde aufgeführten Urkundsbeteiligten.

Mehr

Urkunde Nummer /2014. Verhandelt zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar. mit dem Amtssitz in

Urkunde Nummer /2014. Verhandelt zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar. mit dem Amtssitz in Urkunde Nummer /2014 Verhandelt zu am.. 2014 Vor mir, dem unterzeichnenden Notar erschien heute: mit dem Amtssitz in 1. Frau/Herr.., geboren am., geschäftsansässig:, dem Notar von Person bekannt [ausgewiesen

Mehr

URNr. G. Überlassung - - Auf Ansuchen der Erschienenen werden ihre vor mir abgegebenen Erklärungen wie folgt nach Einsicht. 1.

URNr. G. Überlassung - - Auf Ansuchen der Erschienenen werden ihre vor mir abgegebenen Erklärungen wie folgt nach Einsicht. 1. URNr. G Überlassung Heute, den - - erschienen vor mir,, Notar, an der Amtsstelle in: 1. Herr, geboren am, wohnhaft, 2. dessen Ehefrau, Frau, geboren, wohnhaft ebenda, nach Angabe im gesetzlichen Güterstand

Mehr

Immobilien. Der Immobilienkaufvertrag im Allgemeinen. Gestaltung des Kaufvertrags. Bankdarlehen & Grundpfandrecht

Immobilien. Der Immobilienkaufvertrag im Allgemeinen. Gestaltung des Kaufvertrags. Bankdarlehen & Grundpfandrecht Der Immobilienkaufvertrag im Allgemeinen Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie stellt für die meisten Beteiligten allein von der finanziellen Bedeutung alle anderen Geschäfte in den Schatten. Erhebliche

Mehr

Muster: Kauf- und Abtretungsvertrag GmbH & Co. KG

Muster: Kauf- und Abtretungsvertrag GmbH & Co. KG Muster: Kauf- und Abtretungsvertrag GmbH & Co. KG Urkundenrolle für *** Nummer *** Verhandelt zu *** am ***. Vor Notar/Notarin a) *** b) *** e r s c h i e n / e n : aa) handelnd als von den Beschränkungen

Mehr

Finanzdienstleistungsrecht Grundpfandrechte

Finanzdienstleistungsrecht Grundpfandrechte Finanzdienstleistungsrecht Grundpfandrechte Dr. Claire Reifner Charts Nr. 18 1 Grundpfandrechte Hypothek 1113 ff BGB Grundschuld 1191 ff BGB akzessorisch nicht akzessorisch (Verbindung über Sicherungsabrede

Mehr

Verhandelt. Ulrich Wilde

Verhandelt. Ulrich Wilde 1 Urkundenrolle-Nr. /2013 Verhandelt zu Haren am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar Ulrich Wilde mit dem Amtssitz in Haren (Ems) erschien: Der Erschienene ist dem Notar persönlich bekannt. Der Notar hat

Mehr

Autor: M.Herr Version 1.0 Seite 2 von 5

Autor: M.Herr Version 1.0 Seite 2 von 5 Musterkaufvertrag Verhandelt am... Es erschienen A. (Verkäufer: Beruf, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, zustellungsfähige Anschrift) - Verkäufer - B. (Käufer: Beruf, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, zustellungsfähige

Mehr

Gewinnabführungsvertrag

Gewinnabführungsvertrag Gewinnabführungsvertrag zwischen der zooplus AG mit Sitz in München, eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts München unter HRB 125080 nachfolgend Organträgerin und der BITIBA GmbH, mit dem Sitz

Mehr

Anlage 3) zur Drucksache Nummer der Urkundenrolle für Verhandelt. zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar. erschienen heute: - 2 -

Anlage 3) zur Drucksache Nummer der Urkundenrolle für Verhandelt. zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar. erschienen heute: - 2 - Anlage 3) zur Drucksache Nummer der Urkundenrolle für 2007 Verhandelt zu am 2007 Vor mir, dem unterzeichnenden Notar in erschienen heute: - 2 - 2 1. Herr Willibald Jütte, geb. am, geschäftsansässig: Lüerstraße

Mehr

Wohnungseigentumsgesetz (WEG) 31 bis 42

Wohnungseigentumsgesetz (WEG) 31 bis 42 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) 31 bis 42 Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz) Vom 15. März 1951 (BGB1 I S. 175, ber. S. 209) Zuletzt geändert durch das Gesetz

Mehr

Geschäftsanteilskauf- und Abtretungsvertrag

Geschäftsanteilskauf- und Abtretungsvertrag UR-Nr. /2016 vom 2016 Geschäftsanteilskauf- und Abtretungsvertrag zwischen K1 SE, Juri-Gagarin-Ring 90, 99084 Erfurt, vertreten durch die einzelvertretungsberechtigte und von dem Verbot der Mehrfachvertretung

Mehr

V E R W A L T E R V E R T R A G zwischen

V E R W A L T E R V E R T R A G zwischen V E R W A L T E R V E R T R A G zwischen der und A bis Z Hausverwaltungs und -vermietungs GmbH Uferstr. 22 5O996 K ö l n vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Evelyn Pauly-Rummel wird folgender Vertrag

Mehr

Datenblatt für die Erstellung eines Kaufvertrages

Datenblatt für die Erstellung eines Kaufvertrages Datenblatt für die Erstellung eines Kaufvertrages 1. Persönliche Daten Verkäufer 1 Verkäufer 2 Name: Name: Vorname: Vorname: Geb.-Name: Geb.-Name: Geb.-Datum: Geb.-Datum: Steuer-ID Steuer-ID (Die Steuer-ID

Mehr

Datenblatt zur Kaufvertragsvorbereitung (Wohnungseigentum)

Datenblatt zur Kaufvertragsvorbereitung (Wohnungseigentum) Ehmann & Hoffmann, Notare Katharinenstraße 5 74523 Schwäbisch Hall Tel.: (0791) 499 747-0 Fax: (0791) 499 747-99 E-Mail: info@eh-notare.de Datenblatt zur Kaufvertragsvorbereitung (Wohnungseigentum) Eigentümer

Mehr

Grundstücke: Übereignung

Grundstücke: Übereignung Prof. Dr. von Wilmowsky Sachenrecht (Zivilrecht IIIb) Grundstücke: Übereignung Übereignungspfad: 873 Abs. 1: Einigung und Eintragung I. Einigung Begriff: Auflassung ( 925 Abs. 1) = Einigung über die Übereignung

Mehr

Vertrag über die Koordinierung von Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen - SiGeKo-Vertrag -

Vertrag über die Koordinierung von Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen - SiGeKo-Vertrag - SiGeKo-Vertrag RifT-Muster L220 Land Fassung: April 2004 «Massnahme» «AktenzBez» «Aktenz» Vertrags-Nr.: «VertragNr» «SAPBez1» «SAP1» «SAPBez2» «SAP2» «SAPBez3» «SAP3» «SAPBez4» «SAP4» «SAPBez5» «SAP5»

Mehr

Ausfertigung. ca.-scr na) BENNO GARSCHINA. Ausfertigung, welche mit der Urschrift wörtüch l:oere'nstimmt, wi rd. hiermit. Bundesnetzagentur. erteilt.

Ausfertigung. ca.-scr na) BENNO GARSCHINA. Ausfertigung, welche mit der Urschrift wörtüch l:oere'nstimmt, wi rd. hiermit. Bundesnetzagentur. erteilt. Ausfertigung BENNO GARSCHNA NOTAR N BONN - BAD GODESBERG Nachstehen hiermit Ausfertigung, welche mit der Urschrift wörtüch l:oere'nstimmt, wi rd Bundesnetzagentur erteilt. g, den 31.08.2016 ;; '/. 1.,-~

Mehr

Änderungs- und Erweiterungsvertrag

Änderungs- und Erweiterungsvertrag Anlage 2 Änderungs- und Erweiterungsvertrag zu den Erbbaurechtsverträgen vom 05. November 1998 und 13. August 2002 zwischen der Landeshauptstadt Hannover, vertreten durch den Oberbürgermeister, Trammplatz

Mehr

Dippoldiswalde. Freital. W o h n u n g s g r u n d b u c h

Dippoldiswalde. Freital. W o h n u n g s g r u n d b u c h Freital 8814 Geändert am 14.06.2016 Abdruck vom 31.07.2017 Seite 1 von 9 Seiten Freital 8814 W o h n u n g s g r u n d b u c h Dieses Blatt ist zur Fortführung auf EDV neu gefaßt worden und dabei an die

Mehr

CHECKLISTE Kaufvertrag über Wohnungs- bzw. Teileigentum

CHECKLISTE Kaufvertrag über Wohnungs- bzw. Teileigentum - 1 - CHECKLISTE Kaufvertrag über Wohnungs- bzw. Teileigentum Notariat Dr. Michael Kleensang Telefon 06221/3350590 Bergheimer Straße 10-12 Fax 06221/33505999 69115 Heidelberg mail@notariat-kleensang.de

Mehr

xxx handelnd in ihrer Eigenschaft als alleinvertretungsberechtigtes, von den Beschränkungen des 181 BGB befreites Vorstandsmitglied der

xxx handelnd in ihrer Eigenschaft als alleinvertretungsberechtigtes, von den Beschränkungen des 181 BGB befreites Vorstandsmitglied der Nr. der Urkundenrolle für Verhandelt zu am. In der Geschäftsstelle des Notars und vor Notar mit dem Amtssitz in, erschienen heute: 1. Frau: Anja Eichler geboren: wohnhaft: handelnd in ihrer Eigenschaft

Mehr

Wohnungseigentumsrecht

Wohnungseigentumsrecht gesetzliche Grundlage Wohnungseigentumsrecht Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (WEG) vom 15.03.1951 in der Fassung vom Juli 2009 1/22 Begriffsbestimmungen Wohnungseigentum: Sondereigentum

Mehr

CHECKLISTE Kaufvertrag über Wohnhausgrundstück

CHECKLISTE Kaufvertrag über Wohnhausgrundstück CHECKLISTE Kaufvertrag über Wohnhausgrundstück Beurkundungstermin Bitte die ausgefüllte Checkliste möglichst bald, spätestens einige Tage vor dem Beurkundungstermin beim Notariat abgeben, damit die Urkunde

Mehr

3: Fälle zur Sicherungsübereignung. 3: Fälle zur Sicherungsübereignung

3: Fälle zur Sicherungsübereignung. 3: Fälle zur Sicherungsübereignung 3: Fälle zur Sicherungsübereignung Fall 3 (nach BGHZ 28, 16): S ist Fabrikant. Er hat bei G ein Darlehen über 100.000 EUR aufgenommen. Zur Absicherung des Kredits haben S und G einen Sicherungsübereignungsvertrag

Mehr

xxx handelnd in ihrer Eigenschaft als alleinvertretungsberechtigtes, von den Beschränkungen des 181 BGB befreites Vorstandsmitglied der

xxx handelnd in ihrer Eigenschaft als alleinvertretungsberechtigtes, von den Beschränkungen des 181 BGB befreites Vorstandsmitglied der Nr. der Urkundenrolle für Verhandelt zu am. In der Geschäftsstelle des Notars und vor Notar mit dem Amtssitz in, erschienen heute: 1. Frau: Anja Eichler geboren: wohnhaft: handelnd in ihrer Eigenschaft

Mehr

Erwerb Beteiligungen: Geschäftsanteilskauf- und Übertragungsvertrag Musikschule. Geschäftsanteilskauf- und Übertragungsvertrag.

Erwerb Beteiligungen: Geschäftsanteilskauf- und Übertragungsvertrag Musikschule. Geschäftsanteilskauf- und Übertragungsvertrag. Geschäftsanteilskauf- und Übertragungsvertrag über den von der Stadt Solingen gehaltenen Geschäftsanteil an der Städtische Musikschule Solingen GmbH Seite 1 / 8 NOTARIELLE URKUNDE [Eingangsformel des Notars]

Mehr

Der Erschienene zu 1) nachfolgend handelnd nicht nur im eigenen Namen, sondern zugleich für ( Verkäufer)

Der Erschienene zu 1) nachfolgend handelnd nicht nur im eigenen Namen, sondern zugleich für ( Verkäufer) 1. der vereidigte Grundstücksauktionator, Herr Mark Karhausen, geb. am 13.04.1940, geschäftsansässig Hubertusallee 24, 14193 Berlin, - von Person bekannt 2. Herr Matthias Knake geb. am 02.09.1976, geschäftsansässig

Mehr

Brandenburgisches Oberlandesgericht. Beschluss

Brandenburgisches Oberlandesgericht. Beschluss 5 Wx 21/07 Brandenburgisches Oberlandesgericht 5 T 3/07 Landgericht Potsdam 5 T 15/07 Landgericht Potsdam Brandenburgisches Oberlandesgericht Beschluss In der Grundbuchsache betreffend das im Grundbuch

Mehr

Widerrufsbelehrung (Onlineshop)

Widerrufsbelehrung (Onlineshop) Widerrufsbelehrung (Onlineshop) Widerrufsbelehrung bei Warenlieferung; Belehrung in Textform erfolgt vor Vertragsschluss ("klassischer" Onlineshop), Rücksendekosten bis 40 Euro Wert der zurückzusendenden

Mehr

K A U F V E R T R A G

K A U F V E R T R A G 1 K A U F V E R T R A G vom Datum geschlossen am heutigen Tage zwischen den Verkäufer1, geboren am Geburtsdatum1, Beruf1, und Verkäufer2, geboren am Geburtsdatum2, Beruf2, Postleitzahl und Ort, Straße

Mehr

Antrag auf Umwandlung in Wohnungseigentum / Teileigentum

Antrag auf Umwandlung in Wohnungseigentum / Teileigentum Antrag auf Umwandlung in Wohnungseigentum / Teileigentum gemäß 172 Abs. 1 Satz 4 Baugesetzbuch (BauGB) An das Bezirksamt Pankow von Berlin Stadtentwicklungsamt Fachbereich Stadterneuerung Storkower Straße

Mehr

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 )

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Muster des Monats: Belastungsvollmacht 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Um dem Käufer die Möglichkeit der Fremdfinanzierung des Kaufpreises zu geben, erteilt Verkäufer dem Käufer V o l l m a c h t, den verkauften

Mehr

Nachfolgend erhalten Sie Antworten zu den erfahrungsgemäß häufigsten Fragen rund um die Verwaltung und Betreuung eines Objektes.

Nachfolgend erhalten Sie Antworten zu den erfahrungsgemäß häufigsten Fragen rund um die Verwaltung und Betreuung eines Objektes. Nachfolgend erhalten Sie Antworten zu den erfahrungsgemäß häufigsten Fragen rund um die Verwaltung und Betreuung eines Objektes. 1. Was ist beim Verkauf der Wohnung zu beachten? 2. Was bewirkt der Eigentümerwechsel?

Mehr

Datenblatt zur Kaufvertragsvorbereitung (unbebautes Grundstück)

Datenblatt zur Kaufvertragsvorbereitung (unbebautes Grundstück) Ehmann & Hoffmann, Notare Katharinenstraße 5 74523 Schwäbisch Hall Tel.: (0791) 499 747-0 Fax: (0791) 499 747-99 E-Mail: info@eh-notare.de Eigentümer / Veräußerer Datenblatt zur Kaufvertragsvorbereitung

Mehr

Umwandlung von Gemeinschaftsoder Sondereigentum was ist vor allem aus Sicht des Verwalters zu berücksichtigen (zu wissen)?

Umwandlung von Gemeinschaftsoder Sondereigentum was ist vor allem aus Sicht des Verwalters zu berücksichtigen (zu wissen)? Umwandlung von Gemeinschaftsoder Sondereigentum was ist vor allem aus Sicht des Verwalters zu berücksichtigen (zu wissen)? von Richter Dr. Oliver Elzer Stand: 20. 1. 2007 20.1. 2007 Dr. Oliver Elzer Münsteraner

Mehr

V E R T R A G S B E D I N G U N G E N (Hofreuthackerstraße Rehhof) I. Grundbuchbeschrieb

V E R T R A G S B E D I N G U N G E N (Hofreuthackerstraße Rehhof) I. Grundbuchbeschrieb V E R T R A G S B E D I N G U N G E N (Hofreuthackerstraße Rehhof) I. Grundbuchbeschrieb Im Grundbuch des Amtsgerichts Nürnberg für Gemarkung Laufamholz Blatt 4072 ist laut Grundbucheinsicht eingetragen:

Mehr

Sofort Start Unternehmergesellschaft

Sofort Start Unternehmergesellschaft Kaufvertrag Unternehmergesellschaft - UG Nummer XXX der Urkundenrolle für 2016 V e r h a n d e l t zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar im Bezirk des Oberlandesgerichts mit Amtssitz in, erschienen

Mehr

Der Kauf von Immobilien

Der Kauf von Immobilien Der Kauf von Immobilien - Kaufverträge über unbebaute Grundstücke - Kaufverträge über Wohn- und Geschäftshäuser - Kaufverträge über Eigentumswohnungen 1/22 Kaufverträge über unbebaute Grundstücke Verträge

Mehr

Dresden. Mockritz. W o h n u n g s g r u n d b u c h. Dresden Mockritz 1298 Geändert am Abdruck vom Seite 1 von 15 Seiten

Dresden. Mockritz. W o h n u n g s g r u n d b u c h. Dresden Mockritz 1298 Geändert am Abdruck vom Seite 1 von 15 Seiten Mockritz 1298 Geändert am 11.12.2014 Abdruck vom 31.07.2017 Seite 1 von 15 Seiten Mockritz 1298 W o h n u n g s g r u n d b u c h Mockritz 1298 Geändert am 11.12.2014 Abdruck vom 31.07.2017 Seite 2 von

Mehr

Richtlinien für die Übernahme von Bürgschaften zur Förderung des Wohnungswesens

Richtlinien für die Übernahme von Bürgschaften zur Förderung des Wohnungswesens Richtlinien für die Übernahme von Bürgschaften zur Förderung des Wohnungswesens Richtlinien für die Übernahme von Bürgschaften zur Förderung des Wohnungswesens FMBl 1993 S. 345 AllMBl1993 S. 866 StAnz

Mehr

Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Winter 2012/2013

Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Winter 2012/2013 Rechtsanwaltskammer Kassel - Körperschaft des öffentlichen Rechts - Abschlussprüfung Winter 2012/2013 Ausbildungsberuf: Prüfungsfach: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter/Rechtsanwaltsund Notarfachangestellte

Mehr

Kaufvertrag (Wohnungs-/Teileigentum)

Kaufvertrag (Wohnungs-/Teileigentum) Daten des Verkäufers: Fragebogen für den Kaufvertrag (Wohnungs-/Teileigentum) am: um Uhr bei Notar Markus Winterhalter Mühlenstraße 20, 78166 Donaueschingen Tel: 0771/922693-0 Fax: 0771/922693-99 E-Mail:

Mehr

Datenblatt Kaufvertrag

Datenblatt Kaufvertrag Notar Thomas Manzke m i t Am t s i t z i n B u c h e n zurück an: Notar Thomas Manzke Henry-Dunant-Straße 9 74722 Buchen Datenblatt Kaufvertrag Verkäufer: Steuer-Identifikationsnummer (11-stellig): verheiratet

Mehr

Vollmachtsformular vom. Vorsorgevollmacht. nachfolgende Vorsorgevollmacht, zur Regelung meiner unten angegeben Angelegenheiten.

Vollmachtsformular vom. Vorsorgevollmacht. nachfolgende Vorsorgevollmacht, zur Regelung meiner unten angegeben Angelegenheiten. Vorsorgevollmacht Vollmachtsformular vom Hiermit erteile ich: Name:... Vorname:... Geburtsname:... Straße,Wohnort:... nachfolgende Vorsorgevollmacht, zur Regelung meiner unten angegeben Angelegenheiten.

Mehr

Webdesign & FiBu, Schmiedestr. 21f, 45991 Gelsenkirchen

Webdesign & FiBu, Schmiedestr. 21f, 45991 Gelsenkirchen Provider- & Domain-Beschaffungs-Vertrag Zwischen Webdesign & FiBu, Schmiedestr 21f, 45991 Gelsenkirchen im folgenden Anbieter genannt und im folgenden Kunde genannt wird folgender Vertrag geschlossen:

Mehr

ANLAGE A BÜRGERLICHES GESETZBUCH. Artikel 267

ANLAGE A BÜRGERLICHES GESETZBUCH. Artikel 267 - 1 - ANLAGE A BÜRGERLICHES GESETZBUCH Artikel 267 (1) In der Hypothekenurkunde kann vereinbart werden, dass der Hypothekengläubiger berechtigt ist, die Verwaltung über die hypothekarisch belastete Sache

Mehr

Urkundenrolle Nummer. Verhandelt in dieser Freien und Hansestadt Hamburg am Donnerstag, den 1. März Vor mir, dem hamburgischen Notar

Urkundenrolle Nummer. Verhandelt in dieser Freien und Hansestadt Hamburg am Donnerstag, den 1. März Vor mir, dem hamburgischen Notar Urkundenrolle Nummer 302/2007 J Verhandelt in dieser Freien und Hansestadt Hamburg am Donnerstag, den. März 2007 Vor mir, dem hamburgischen Notar mit den Amtsräumen in erschienen heute:. - ausgewiesen

Mehr

Privater Darlehensvertrag

Privater Darlehensvertrag Privater Darlehensvertrag Art.-Nr. 2208e 2017. Alle Rechte liegen bei Avery Zweckform GmbH. Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe sowie öffentliche Zugänglichmachung bedürfen der Zustimmung

Mehr

Sofort Start Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Sofort Start Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) Kaufvertrag GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) Nummer XXX der Urkundenrolle für 2017 V e r h a n d e l t zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar XXX XXX im Bezirk des Oberlandesgerichts mit

Mehr

Das Vorkaufsrecht des Mieters

Das Vorkaufsrecht des Mieters Das Vorkaufsrecht des Mieters Zum diesem Thema kursieren eine Menge Missverständnisse und Halbwahrheiten. Viele Mieter glauben, sie hätten immer ein Vorkaufsrecht, wenn ihr Haus oder ihre Wohnung verkauft

Mehr

Vertiefungskurs Immobiliarsachenrecht

Vertiefungskurs Immobiliarsachenrecht Vertiefungskurs Immobiliarsachenrecht Fall 2 Auf dem Grundbuchamt Eigentumserwerb am Grundstück Grundbuchrecht Sommersemester 2017 Max Kübler-Wachendorff Sachverhalt E verkauft sein schön gelegenes Hausgrundstück

Mehr

Geschäfts- und Kommanditanteilskaufvertrag bei GmbH & Co. KG

Geschäfts- und Kommanditanteilskaufvertrag bei GmbH & Co. KG Nr. der Urkundenrolle für Geschäfts- und Kommanditanteilskaufvertrag bei GmbH & Co. KG Verhandelt zu am In der Geschäftsstelle des Notars und vor Notar mit dem Amtssitz in erschienen heute: 1. Frau: Anja

Mehr

Frankfurt am Hain, den 27. September dem unterzeichnenden Notar im Bezirk des Lchts Frankfurt am Hain. Dr. Günter Paul

Frankfurt am Hain, den 27. September dem unterzeichnenden Notar im Bezirk des Lchts Frankfurt am Hain. Dr. Günter Paul Anlage 'or 366 der Urkundenrolle für 1991 V e r h a n d e l t Frankfurt am Hain, den 27. September 1991 dem unterzeichnenden Notar im Bezirk des Lchts Frankfurt am Hain Oberlandes- Dr. Günter Paul it dem

Mehr

Allgemeine Lieferungs- und Leistungsbedingungen der Open Grid Europe GmbH

Allgemeine Lieferungs- und Leistungsbedingungen der Open Grid Europe GmbH Allgemeine Lieferungs- und Leistungsbedingungen der Open Grid Europe GmbH Stand: Januar 2015 Wichtig:!!!Ziffer 19 enthält eine Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten!!! 1. Geltungsbereich

Mehr

Erwerbsangebot (Barangebot)

Erwerbsangebot (Barangebot) Erwerbsangebot (Barangebot) der Arnold Kuthe Beteiligungs- GmbH Brunsbütteler Damm 120 130, D-13581 Berlin an die Aktionäre der C. Bechstein Pianofortefabrik Aktiengesellschaft Kantstr. 17, D-10623 Berlin

Mehr

Sofort Start Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Sofort Start Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) Kaufvertrag Unternehmergesellschaft - UG Nummer XXX der Urkundenrolle für 2017 V e r h a n d e l t zu am Vor mir, dem unterzeichnenden Notar XXX XXX im Bezirk des Oberlandesgerichts mit Amtssitz in, erschienen

Mehr

IHR NOTARIAT INFORMIERT. Merkblatt zum Zuschlagsvertrag im Rahmen einer Grundstücksauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG

IHR NOTARIAT INFORMIERT. Merkblatt zum Zuschlagsvertrag im Rahmen einer Grundstücksauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG Notar Michael Becker Königstraße 17 01097 Dresden Telefon: +49-(0)351-80806-34 Telefax: +49-(0)351-80806-66 Email: auktion@notarbecker.de Dr. Thomas Walter Emil-Fuchs-Strasse 6 04105 Leipzig Telefon: +49-(0)341-5662858

Mehr

Augen auf beim Immobilienkauf. Was Sie beim Immobilienerwerb beachten sollten

Augen auf beim Immobilienkauf. Was Sie beim Immobilienerwerb beachten sollten Was Sie beim Immobilienerwerb beachten sollten 24.03.2017 1 1. Wertvolle Hinweise für Kaufinteressenten 2. Objektprüfung 3. Kosten beim Inhalt 4. Einschätzung der Renovierungskosten 5. Allgemeines 6. Finanzierungsprüfung

Mehr

Gesellschaftsvertrag/Gesellschaftserklärung

Gesellschaftsvertrag/Gesellschaftserklärung Gesellschaftsvertrag/Gesellschaftserklärung (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: (2) Sitz der Gesellschaft ist Berlin. 1 Firma und Sitz "ZeitRaum. Gemeinnützige Gesellschaft für psychische Rehabilitierung

Mehr

[1f] Dr. Jacoby Vormerkung I.

[1f] Dr. Jacoby Vormerkung I. Test Vormerkung [1f] Dr. Jacoby Vormerkung I. K hat gegen V einen Anspr. aus Kaufvertrag auf Übereignung eines Grundstücks. Auflassung soll erst nach Kaufpreiszahlung erfolgen. Als der hiervon nichts ahnende

Mehr

Vertragsgestaltung innerhalb der Unternehmerfamilie im Gartenbau zur Absicherung des Privatvermögens. Alexander Wagner Rechtsanwalt

Vertragsgestaltung innerhalb der Unternehmerfamilie im Gartenbau zur Absicherung des Privatvermögens. Alexander Wagner Rechtsanwalt Vertragsgestaltung innerhalb der Unternehmerfamilie im Gartenbau zur Absicherung des Privatvermögens Alexander Wagner Rechtsanwalt Übersicht Situation im Gartenbaubetrieb ehevertragliche Möglichkeiten

Mehr

Kaufvertrag über ein Hausgrundstück

Kaufvertrag über ein Hausgrundstück Kaufvertrag über ein Hausgrundstück Bitte ausgefüllt per Post oder E-Mail zurücksenden an Notar Moritz Kleiderman 79539 Lörrach E-Mail: info@notar-kleiderman.de Bei Rückfragen erreichen Sie uns zu unseren

Mehr

L a n d p a c h t v e r t r a g

L a n d p a c h t v e r t r a g L a n d p a c h t v e r t r a g für Acker- und Grünland (Einzelgrundstücke) zwischen der Ortsgemeinde M i c h e l b a c h, vertreten durch Herrn Ortsbürgermeister Hans Jürgen Härter, Südhang 6, 56288 Michelbach

Mehr

Notar Götz H. Meeder, Johann-Adolf-Str. 5, 25832 Tönning +49(0)4861 /737 meeder.bargholz@meeder.info

Notar Götz H. Meeder, Johann-Adolf-Str. 5, 25832 Tönning +49(0)4861 /737 meeder.bargholz@meeder.info Der Grundstückskauf - Hinweise für Verkäufer und Käufer - I. Vorbemerkung Der Abschluss eines Grundstückskaufvertrags vor einem Notar ist ein rechtlich bedeutsames Geschäft. Hierbei sind verschiedene rechtliche

Mehr

Brandenburgisches Oberlandesgericht

Brandenburgisches Oberlandesgericht 5 Wx 9/07 Brandenburgisches Oberlandesgericht 5 T 724/05 Landgericht Potsdam Brandenburgisches Oberlandesgericht Beschluss In der Grundbuchsache betreffend den im Wohnungsgrundbuch des Amtsgerichts Königs

Mehr