Müllabfuhrordnung. der Gemeinde Nassereith

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Müllabfuhrordnung. der Gemeinde Nassereith"

Transkript

1 Müllabfuhrordnung der Gemeinde Nassereith Der Gemeinderat der Gemeinde Nassereith hat mit Beschluss vom , gemäß 15 des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 50/1990 idgf., nachstehende Müllabfuhrordnung erlassen: 1 Allgemeine Grundsätze 1) Der gesamte, im Bereich der Gemeinde, anfallende Hausmüll und Sperrmüll ist durch die öffentliche Müllabfuhr der Gemeinde Nassereith gemäß den nachfolgenden Bestimmungen zu entsorgen. 2) a) Unter Hausmüll versteht man alle nicht gefährlichen Siedlungsabfälle im Sinne des 2 Abs. 4 Zif. 2 des Abfallwirtschaftsgesetzes 2002 (AWG 2002). Siedlungsabfälle sind Abfälle aus privaten Haushalten und andere Abfälle die aufgrund ihrer Beschaffenheit oder Zusammensetzung den Abfällen aus privaten Haushalten ähnlich sind. b) Sperrmüll ist jener Hausmüll, der wegen seiner Größe oder Form nicht in die für die Sammlung von Hausmüll auf den einzelnen Grundstücken bestimmten Müllbehälter eingebracht werden kann. c) Restmüll ist der Hausmüll, der nach Abzug der getrennt zu sammelnden Abfälle verbleibt. d) Kompostierfähige Abfälle sind die in 6 aufgelisteten Stoffgruppen. Zu den kompostierfähigen Abfällen zählen insbesondere Strauch- u. Baumschnitt, Obst- u. Gemüseabfälle, Speisereste, Grasschnitt udgl.. 3.) Von der Entsorgungspflicht durch die öffentliche Müllabfuhr sind all jene Abfälle ausgenommen, die gem. 5 dieser Müllabfuhrordnung, zum Zwecke ihrer Verwertung, getrennt zu sammeln sind und bei denen die Inhaber solcher Abfälle dafür zu sorgen haben, dass sie zu den öffentlichen Sammelstellen gebracht werden. Von der Entsorgungspflicht durch die öffentliche Müllabfuhr sind gem. 14 Abs. 3 TAWG weiters jene Grundstücke ausgenommen, bei denen aufgrund ihrer Lage oder ihrer verkehrstechnischen Erschließung die Abholung nur mit einem wirtschaftlich nicht vertretbaren Aufwand möglich wäre. Nicht der Entsorgungspflicht unterliegen daher: Muthenaualm (Gp. 2640), Galtbergalm (Gp. 2724), Loreahütte (Gp. 2734), Forsthaus Latschenbrennerei Fernpaß (Gp. 2722/5), Forsthaus Reindl (Gp. 2766) sowie alle weiteren Grundstücke, auf denen Jagd-, Alm- bzw. Forsthütten stehen. Diese haben ihren Hausmüll ( 1 Abs. 2 dieser Müllabfuhrordnung) beim Gemeindebauhof in die dafür vorgesehene Behältnisse einzubringen.

2 2 2 Abfuhrbereich 1) Der Abfuhrbereich umfasst alle mit Wohn- und Gewerbeobjekten verbauten Grundstücke des Gemeindegebietes, die mit LKW befahrbaren Wegen erschlossen sind, mit Ausnahme von Punkt 2 (bei diesen wäre auf Grund ihrer Lage oder ihrer verkehrstechnischen Erschließung die Abholung nur mit einem wirtschaftlich nicht vertretbaren Aufwand möglich). 2) Nicht unter die Abholpflicht fallen die Objekte: Muthenaualm (Gp. 2640), Galtbergalm (Gp. 2724), Loreahütte (Gp. 2734), Forsthaus Latschenbrennerei Fernpaß (Gp. 2722/5), Forsthaus Reindl (Gp. 2766) sowie alle weiteren Grundstücke, auf denen Jagd-, Alm- bzw. Forsthütten stehen. Diese haben ihren Hausmüll ( 1 Abs. 2 d. Mühlabfuhrordnung) beim Gemeindebauhof in die dafür vorgesehene Behältnisse einzubringen. 3 Festlegung, Art und Größe der Müllbehälter 1) Die Sammlung des Hausmülls erfolgt nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen in Müllbehältern, welche seit mit einem geeigneten Datenträger (Chip) ausgestattet sein müssen. Für die Sammlung des Restmülls bei den unter den Abfuhrbereich gem. 2 dieser Verordnung zählenden Grundstücke sind folgende Müllbehälter zu verwenden: a) Mülltonne 120 Liter b) Mülltonne 240 Liter c) Müllgroßbehälter 800 Liter d) Müllgroßbehälter 1100 Liter 2) Für die Sammlung von kompostierbaren Abfällen (Bioabfälle) sind folgende Behältnisse zu verwenden: a) Mülltonne 120 Liter 3) Mülltonnen bzw. Müllgroßbehälter dürfen von Gebührenpflichtigen nur von der Gemeinde Nassereith gegen Verrechnung bezogen werden. 3.1 Entleerung bzw. Abholung der Müllbehältnisse 1) Die Behälter für den Restmüll werden 14-tägig von der öffentlichen Müllabfuhr abgeholt bzw. entleert. Die Müllbehältnisse für kompostierfähige Abfälle werden in der Zeit von Juni bis August wöchentlich und in der Zeit von September bis Mai 14-tägig von der öffentlichen Müllabfuhr entleert bzw. abgeholt.

3 3 Die genauen Termine werden im jährlich zu erstellenden Abfuhrterminplan der Gemeinde Nassereith bekannt gegeben. Müllbehälter welche nicht mit einem Datenträger (Chip) ausgestattet sind, werden ab nicht mehr entleert. 2) Die Behälter sind von Grundeigentümer oder sonstigen Verfügungsberechtigten (z.b. Haushaltsvorstand), während dieses Zeitraums innerhalb des Grundstückes so aufzustellen, dass: - für die Hausbewohner und für die Nachbarschaft unzumutbare Belästigung durch Staub, Geruch oder Lärm erfolgt, - diese von den Hausbewohnern ordnungsgemäß benützt werden. 3) Die Behältnisse sind am Abfuhrtag vom Grundstückseigentümer oder sonstigen Verfügungsberechtigten ab Uhr am Rande der öffentlichen Gemeindestraße an einer geeigneten Stelle zur Entleerung bzw. Abholung aufzustellen. 3.2 Festlegung der Mindestvolumen Das vorgeschriebene Mindestbehältervolumen pro Jahr und pro Einwohner beträgt: a) beim Restmüll: Liter (= 4,62 l pro Woche/EW) b) beim kompostierbaren Abfall (Bioabfall): Liter (= 2,31 l pro Woche/EW) Das Mindestbehältervolumen pro Jahr ist unter Berücksichtigung der verwendeten Behältergröße abzurunden, falls sich bei der Vorschreibung Dezimalstellen ergeben. Für nicht ständig bewohnte Objekte wie Ferien- u. Wochenendhäuser (lt. aktuellem Verzeichnis der Freizeitwohnsitze gem. 13 TROG 2001) beträgt das vorgeschriebene Mindestbehältervolumen beim Restmüll 240 Liter pro Jahr. 4 Abfuhr von Sperrmüll Sperrmüll kann während der Öffnungszeiten des Recyclinghofes der Gemeinde Nassereith abgegeben werden. Sperrmüll darf nicht mit betrieblichen Abfällen, Restmüll oder kompostierfähigen Abfällen vermengt werden. 5 Getrenntsammlung 1) Wertstoffe wie Glas-, Papier-, Metall-, Kunststoff- und Verbundstoffverpackung sowie Textilien dürfen nicht in die nach 3

4 4 vorgesehenen Restmüllbehälter eingebracht werden, sondern sind wie folgt zu sammeln: a) Altglas ist während der Öffnungszeiten des Recyclinghofes in die hierfür vorgesehenen Behältnisse, getrennt nach Bunt- u. Weißglas, einzubringen. b) Altpapier und Kartonagen sind getrennt und zerkleinert in die Großcontainer im Recyclinghof während der Öffnungszeiten d. Recyclinghofes einzubringen Nicht zum Altpapier gehören: Kohle und Durchschreibpapier, Zellophan, Kunststofffolien, Milch- und Getränkeverpackungen, mit Lack- und Lebensmittelresten verunreinigtes Papier. c) Altmetall (Haushaltsschrott): Altmetalle (Haushaltsschrott) sind, soweit es sich nicht um betriebliche Abfälle handelt, in die am Recyclinghof aufgestellten Großcontainer einzubringen. Zum Haushaltsschrott gehören alle im Haushalt anfallenden Metalle wie z.b. Wannen, Maschinenteile, Heizkörper, kaputte Haushaltsgeräte mit hohem Eisenanteil (Waschmaschinen udgl.) Nicht zu den Altmetallen gehören: z.b. Autowracks, Geräte mit Holz- oder Kunststoffgehäusen, Spraydosen, Mineralöldosen und Kühlgeräte. Aluminium- und Weißblechverpackungen (Getränkedosen, Konservendosen usw.) sind in die hierfür vorgesehenen Behältnisse am Recyclinghof der Gemeinde Nassereith einzubringen. d) Kunststoff- und Verbundstoffverpackungen wie z.b. Kunststoffflaschen, Getränkeflaschen (Einweg) Joghurtbecher, Folien, Getränkeverpackungen, Styropor, Tragtaschen usw. sind während der Öffnungszeiten des Recyclinghofes der Gemeinde Nassereith in die vorgesehenen Behältnisse einzubringen. e) Alttextilien können der jährlichen stattfindenden Altkleidersammlung der Caritas der Diözese Innsbruck zugeführt werden bzw. können während der Öffnungszeiten des Recyclinghofes der Gemeinde Nassereith in die hierfür vorgesehenen Kleiderboxen eingebracht werden. f) Problemstoffe Problemstoffe wie Altöle, Lösungsmittel, Säuren, Haushaltsreiniger, Pflanzenschutzmittel, ölhältige Werkstättenabfälle, Farb- u. Lackabfälle, Spraydosen, Medikamente u. Körperpflegemittel, Autobatterien, Konsumbatterien, Leuchtstoffröhren, Quecksilberthermometer, Kühlgeräte können jeden 1. Samstag im Monat im Recyclinghof der Gemeinde Nassereith abgegeben werden. g) Altspeisefette u. Altspeiseöle: Altspeisefette u. Altspeiseöle können jeden 1. Samstag im Monat im Recyclinghof der Gemeinde Nassereith abgegeben werden.

5 5 2) Die Einrichtungen für die Getrenntsammlung am Recyclinghof der Gemeinde Nassereith dürfen nur von Nassereither Gemeindebewohnern und nur für Abfälle, die auf im Gemeindegebiet von Nassereith gelegenen Grundstücken angefallen sind, verwendet werden. Dabei darf es sich keinesfalls um betriebliche Abfälle handeln. 3) Die für die Getrenntsammlung vorgesehenen Stoffe sind zur möglichsten Vermeidung von Belästigungen der Nachbarn, Beeinträchtigungen der Umwelt und Erschwernissen bei der Wiederverwertung gereinigt in die Sammelbehälter einzubringen. 6 Kompostierbare Abfälle 1) Kompostierbare Abfälle sind, sofern sie nicht auf eigenem Grundstück kompostiert werden, gesondert in Tonnen zu sammeln und zum entsprechenden Zeitpunkt der für die Abfuhr vorgesehenen Bioabfuhr zu übergeben. Kompostierbare Abfälle sind: Obst- und Gemüseabfälle, Speisereste (z.b. Nudeln, Reis, Grieß, Wurst- und Fleischreste) Reste von Milchprodukten, Kaffee- und Teesatz samt Filter und Beutel, Eierschalen, Haarreste, Federn, Kleintiermist, gebrauchte Papiertaschentücher, verschmutztes Papier von Haushaltsrollen, Schnittblumen, Abfälle von Zimmerpflanzen, Ernterückstände vom Blumenund Gemüsebeet, Rasenschnitt, Laub, Baum- und Strauchschnitt und Reisig. Nicht kompostierbare Abfälle sind: Tierkadaver, Knochen, Asche, künstliches Katzenstreu, Staubsaugerinhalt, Straßenkehricht, Bauschutt, Wegwerfwindeln, Hygieneartikel (z.b. Damenbinden, Wattestäbchen), Verbundmaterialien (z.b. Getränkeverpackungen), Problemstoffe wie Speiseöl und Fette, Pflanzenschutzmittel, Altöle, usw. und Altstoffe. 2) Strauch- und Baumschnitt kann zu den jeweils örtlich bekannt gegebenen Zeiten am hierfür vorgesehenen Lagerplatz abgegeben werden. 7 Verwendung der Behälter 1) Die aufgestellten Behälter sind so zu verwenden, dass die Verschmutzung von Behälter und Aufstellungsort möglichst hintangehalten wird. 2) Die Ablagerung von Abfällen neben den Behältern, auch im Falle deren Überfüllung ist verboten. 3) Das Einbringen von flüssigen Abfällen, Problemstoffe jeglicher Art sowie heißer Asche in die Behälter ist untersagt. 4) Die Müllbehälter dürfen nur soweit gefüllt werden, dass sich der Deckel ordnungsgemäß schließen lässt. 5) Das Verdichten des Abfalls mit mechanischen Geräten in den jeweiligen Müllbehältern ist untersagt.

6 6 6) Die Müllgefäße sind am jeweiligen Abfuhrtag bis spätestens Uhr an die vorgesehene Standplätze zu bringen. 8 Nachschau- u. Auskunftspflicht Die Grundeigentümer bzw. die sonst hierüber Verfügungsberechtigten haben das Betreten der Grundstücke durch die Bediensteten der öffentlichen Müllabfuhr zum zwecke der Entleerung bzw. Abholung der Müllbehältnisse zu dulden. Weiters sind sie verpflichtet, den Organen der Gemeinde Nassereith die zur Überwachung der Einhaltung der Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes und der in seiner Durchführung erlassenen Verordnung erforderlichen Auskünfte zu erteilen und das Betreten der Grundstücke und der darauf befindlichen Anlagen zu dulden. 9 Strafbestimmungen Zuwiderhandlung gegen die Bestimmungen dieser Müllabfuhrordnung werden gemäß 27 Abs. 2 lit. a - f des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 50/1990 in der Fassung LGBl. Nr. 44/2003 von der Bezirksverwaltungsbehörde als Verwaltungsübertretung mit Geldstrafen bis zu 3.600,00 bestraft. 10 Inkrafttreten Diese Abfuhrordnung tritt mit 01. April 2005 in Kraft! Gleichzeitig verlieren alle bisherigen Müllabfuhrordnungen der Gemeinde Nassereith ihre Gültigkeit. Nassereith, am Der Bürgermeister: Falbesoner Reinhold Diese Verordnung war in der Zeit v bis öffentlich kundgemacht! Gegen diesen Beschluss erfolgte kein Einspruch!

1 Allgemeine Grundsätze

1 Allgemeine Grundsätze der Gemeinde Der Gemeinderat der Gemeinde Angerberg hat mit Beschluss vom 11.10.1993 folgende, den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetztes LGBl. Nr. 50/1990 entsprechende, Müllfuhrordnung erlassen.

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Ehrwald

MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Ehrwald GEMEINDE EHRWALD Abt.: Amtsleitung Sachbearbeiter: Fuchs Herbert Telefon: 05673/2333-213 Telefax: 05673/2333-8213 e-mail: amtsleiter@ehrwald.tirol.gv.at web: www.ehrwald.tirol.gv.at MÜLLABFUHRORDNUNG der

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG DER GEMEINDE FLIRSCH

MÜLLABFUHRORDNUNG DER GEMEINDE FLIRSCH MÜLLABFUHRORDNUNG DER GEMEINDE FLIRSCH Der Gemeinderat der Gemeinde Flirsch hat mit Beschluss vom 12. Dezember 2007 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 50/1990 zuletzt

Mehr

Müllabfuhrordnung. der Gemeinde DÖLSACH

Müllabfuhrordnung. der Gemeinde DÖLSACH Müllabfuhrordnung der Gemeinde DÖLSACH nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008, in der Fassung LGBl. Nr. 28/2011 1 Allgemeine Grundsätze 1) Die Gemeinde Dölsach ist

Mehr

M Ü L L A B F U H R O R D N U N G

M Ü L L A B F U H R O R D N U N G Gemeinde Leutasch Bezirk Ibk- Land Leutasch, den 3. Februar 2009 M Ü L L A B F U H R O R D N U N G Der Gemeinderat der Gemeinde Leutasch hat mit Beschluß vom 21.12.1996 auf Grund des 15 Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes,

Mehr

Kundmachung. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kundl hat in der Sitzung vom beschlossen: Müllabfuhrordnung der Marktgemeinde Kundl

Kundmachung. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kundl hat in der Sitzung vom beschlossen: Müllabfuhrordnung der Marktgemeinde Kundl Kundmachung Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kundl hat in der Sitzung vom 23.02.2012 beschlossen: Müllabfuhrordnung der Marktgemeinde Kundl nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes,

Mehr

Mustermüllabfuhrordnung 1

Mustermüllabfuhrordnung 1 Abteilung Umweltschutz Mustermüllabfuhrordnung 1 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008, in der Fassung LGBl. Nr. 130/2013 erstellt vom Amt der Tiroler Landesregierung

Mehr

Müllabfuhrordnung der Gemeinde Kappl

Müllabfuhrordnung der Gemeinde Kappl Müllabfuhrordnung der Gemeinde Kappl Der Gemeinderat der Gemeinde Kappl hat mit Beschluss vom 30. Juli 2009 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 50/1990, zuletzt geändert

Mehr

Müllabfuhrordnung. nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, vom 21.11.2007 LGBl. Nr. 03/2008, Gemeinde Aldrans

Müllabfuhrordnung. nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, vom 21.11.2007 LGBl. Nr. 03/2008, Gemeinde Aldrans Müllabfuhrordnung nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, vom 21.11.2007 LGBl. Nr. 03/2008, Gemeinde Aldrans Der Gemeinderat von Aldrans hat in seiner Sitzung am 09.03.2009 den Beschluss

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG. 1 Allgemeine Grundsätze. 2 Begriffsbestimmungen MARKTGEMEINDE MATREI IN OSTTIROL

MÜLLABFUHRORDNUNG. 1 Allgemeine Grundsätze. 2 Begriffsbestimmungen MARKTGEMEINDE MATREI IN OSTTIROL MARKTGEMEINDE MATREI IN OSTTIROL MÜLLABFUHRORDNUNG Der Gemeinderat der Marktgemeinde Matrei in Osttirol hat mit Beschluss vom 28.12.2012 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl.

Mehr

A B F A L L W I R T S C H A F T S V E R O R D N U N G

A B F A L L W I R T S C H A F T S V E R O R D N U N G A B F A L L W I R T S C H A F T S V E R O R D N U N G VERORDNUNG ÜBER DIE AUSSCHREIBUNG VON ABFALLWIRTSCHAFTSGEBÜHREN UND ABFALLWIRTSCHAFTSABGABEN Der Gemeinderat der Marktgemeinde Perchtoldsdorf hat in

Mehr

K U N D M A C H U N G

K U N D M A C H U N G ABFALLWIRTSCHAFT Magistrat der Stadt St. Pölten Datum: 13.10.2016 K U N D M A C H U N G betreffend die Abfallwirtschaftsverordnung 2017 der Landeshauptstadt St. Pölten Der Gemeinderat der Landeshauptstadt

Mehr

Verordnung. des Gemeinderates der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird

Verordnung. des Gemeinderates der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird Verordnung des Gemeinderates der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee vom 14.04.2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr.

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG der Stadtgemeinde Wörgl

MÜLLABFUHRORDNUNG der Stadtgemeinde Wörgl MÜLLABFUHRORDNUNG der Stadtgemeinde Wörgl Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Wörgl hat in seiner Sitzung vom 06.11.2014 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBL. Nr. 3/2008, in

Mehr

Bunt- und Weißglas. Bitte zum Bunt- oder Weißglas

Bunt- und Weißglas. Bitte zum Bunt- oder Weißglas Bunt- und Weißglas Bitte zum Bunt- oder Weißglas Einwegflaschen Hohlglasbehälter wie Flaschen, Flacons, Lebensmittelgläser, Kosmetikfläschchen, Glasampullen, Überzeugen Sie sich, dass keine Pfandflaschen

Mehr

Müllabfuhrordnung. der Gemeinde Telfes im Stubai

Müllabfuhrordnung. der Gemeinde Telfes im Stubai Müllabfuhrordnung der Gemeinde Telfes im Stubai Seite 1 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008, beschlossen in der Gemeinderatssitzung vom 15.11.2010 1 Allgemeine

Mehr

Gemeindeamt St. Marienkirchen a. H. V E R O R D N U N G

Gemeindeamt St. Marienkirchen a. H. V E R O R D N U N G Gemeindeamt St. Marienkirchen a. H. A-4926 St. Marienkirchen am Hausruck Nr. 11 Pol. Bezirk Ried i. I., OÖ V E R O R D N U N G Stand: Dezember 2011 des Gemeinderates der Gemeinde St. Marienkirchen/H. vom

Mehr

Abfallratgeber in einfacher Sprache. Einfache Sprache

Abfallratgeber in einfacher Sprache. Einfache Sprache Abfallratgeber in einfacher Sprache Einfache Sprache 02 Restmüll Die schwarze Restmüll-Tonne ist für Restmüll. Restmüll kann nicht verwertet werden. Restmüll wird in einer Müllverbrennungs- anlage verbrannt.

Mehr

Abfalltrennung leicht gemacht Trennen ist im Trend!

Abfalltrennung leicht gemacht Trennen ist im Trend! Abfalltrennung leicht gemacht Trennen ist im Trend! Gemeinsam packen wir s Oberbürgermeister Gerold Noerenberg Foto: Ulrich Wagner Liebe Bürgerinnen und Bürger, Nachhaltigkeit und eine geordnete Abfallentsorgung

Mehr

Verordnung des Gemeinderates der Marktgemeinde Frankenmarkt vom 11. Februar 2010, mit der eine Abfallordnung erlassen wird

Verordnung des Gemeinderates der Marktgemeinde Frankenmarkt vom 11. Februar 2010, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Verordnung des Gemeinderates der Marktgemeinde Frankenmarkt vom 11. Februar 2010, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr. 71/2009,

Mehr

Müllabfuhrordnung. der Gemeinde Scharnitz. 1 Allgemeine Grundsätze. 2 Begriffsbestimmungen

Müllabfuhrordnung. der Gemeinde Scharnitz. 1 Allgemeine Grundsätze. 2 Begriffsbestimmungen Der Gemeinderat der Gemeinde Scharnitz hat in seiner Sitzung vom 21.11.2013 aufgrund des 15 des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008 in der Fassung LGBl. Nr. 28/2011, folgende Müllabfuhrordnung

Mehr

Gemeindeamt Roßbach Klimabündnisgemeinde Pol.Bezirk Braunau/Inn, OÖ Roßbach 14

Gemeindeamt Roßbach Klimabündnisgemeinde Pol.Bezirk Braunau/Inn, OÖ Roßbach 14 Gemeindeamt Roßbach Klimabündnisgemeinde Pol.Bezirk Braunau/Inn, OÖ. 5273 Roßbach 14 Datum: 15.12.2010 Zahl: 813/2010 Bearbeiter: Peter Strasser Telefon: 07724 81 10-11 Fax: 07724 81 10-14 DVR: 0499625

Mehr

Verordnung. des Gemeinderates der Gemeinde St. Pantaleon vom 1. Juli 2010 mit der eine Abfallordnung erlassen wird

Verordnung. des Gemeinderates der Gemeinde St. Pantaleon vom 1. Juli 2010 mit der eine Abfallordnung erlassen wird Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde St. Pantaleon vom 1. Juli 2010 mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr. 71/2009, wird

Mehr

Müllabfuhrordnung der Marktgemeinde Zirl

Müllabfuhrordnung der Marktgemeinde Zirl Müllabfuhrordnung der Marktgemeinde Zirl Der Gemeinderat der Marktgemeinde Zirl hat mit Beschluss vom 14.12.2005 gemäß den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 50/1990, zuletzt

Mehr

K U N D M A C H U N G

K U N D M A C H U N G Schulgasse 2, 2381 Laab im Walde Email.: gemeinde@laab-walde.gv.at Bürgerservice: +43 (2239) 2206 Bezirk Mödling, Land NÖ GZ: LIW-0164/16-7 Laab im Walde, am 12.10.2016 K U N D M A C H U N G 1 Der Gemeinderat

Mehr

Abfalltrennung. im Tennengau

Abfalltrennung. im Tennengau Abfalltrennung im Tennengau Die folgenden Altstoffe gehören nicht in die Restabfalltonne. Bitte nutzen Sie die von Ihrer Gemeinde zur Verfügung gestellten Sammeleinrichtungen. Altpapier Altpapier und Karton

Mehr

V e r o r d n u n g. des Gemeinderates der Gemeinde Gilgenberg am Weilhart vom 22.November 2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird

V e r o r d n u n g. des Gemeinderates der Gemeinde Gilgenberg am Weilhart vom 22.November 2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird V e r o r d n u n g des Gemeinderates der Gemeinde Gilgenberg am Weilhart vom 22.November 2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009),

Mehr

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Nüziders (Abfuhrverordnung 2018)

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Nüziders (Abfuhrverordnung 2018) VERORDNUNG über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Nüziders () Zl. nü003.30-1/2018-7 Nüziders, 11.12.2017 Die Gemeindevertretung der Gemeinde Nüziders hat mit Beschluss vom 30.11.2017 aufgrund des

Mehr

V E R O R D N U N G. des Gemeinderates der Gemeinde Andrichsfurt vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird

V E R O R D N U N G. des Gemeinderates der Gemeinde Andrichsfurt vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird Gemeindeamt Andrichsfurt 4754 Andrichsfurt 40 Zl.: 811/6 Stand: Jänner 2012 V E R O R D N U N G des Gemeinderates der Gemeinde Andrichsfurt vom 13.01.2012, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund

Mehr

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Aurolzmünster vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Aurolzmünster vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird Marktgemeinde Aurolzmünster 4971 Aurolzmünster, Schloßstraße 1 Verw.-Bezirk Ried im Innkreis, OÖ. Zl. 8130/2010 Telefon 07752/83055 Telefax 07752/83055-20 E-Mail: gemeinde@aurolzmuenster.ooe.gv.at Aurolzmünster,

Mehr

über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Lech (Abfuhrordnung) 2. Abschnitt: Abfuhr der Restabfälle, Bioabfälle, Altstoffe und Verpackungsabfälle

über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Lech (Abfuhrordnung) 2. Abschnitt: Abfuhr der Restabfälle, Bioabfälle, Altstoffe und Verpackungsabfälle Gemeinde Lech Gemeindeamt A-6764 Lech am Arlberg - Vorarlberg Telefon 05583/2213, Telefax 2213-41 Lech, am 21. Dezember 2006 Zahl 101 u. 813/2006-107123 kgr Auskunft Mag. Elmar Prantauer VERORDNUNG über

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG der Stadtgemeinde Kufstein

MÜLLABFUHRORDNUNG der Stadtgemeinde Kufstein MÜLLABFUHRORDNUNG der Stadtgemeinde Kufstein Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Kufstein hat in seiner Sitzung vom 17.12.2014 nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008,

Mehr

V E R O R D N U N G. des Gemeinderates der Stadtgemeinde Bad Leonfelden vom 8. November 2018, mit der eine ABFALLORDNUNG erlassen wird.

V E R O R D N U N G. des Gemeinderates der Stadtgemeinde Bad Leonfelden vom 8. November 2018, mit der eine ABFALLORDNUNG erlassen wird. V E R O R D N U N G des Gemeinderates der Stadtgemeinde Bad Leonfelden vom 8. November 2018, mit der eine ABFALLORDNUNG erlassen wird. Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl.

Mehr

A B F A L L O R D N U N G

A B F A L L O R D N U N G G E M E I N D E A M T S T. K O N R A D 4817 St. Konrad, Ort 10 Pol. Bez. Gmunden, O.Ö. Tel. 0 76 15 / 80 29 Bearb.: AL Klaus SCHACHHUBER Fax 0 76 15 / 80 29-16 Tel. 0 76 15 / 80 29 11 gemeinde@st-konrad.ooe.gv.at

Mehr

Gemeinde Thüringerberg. über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Thüringerberg (Abfuhrverordnung)

Gemeinde Thüringerberg. über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Thüringerberg (Abfuhrverordnung) Gemeinde Thüringerberg 29.12.2006 Akt. Zl.:852/2/2006 VERORDNUNG über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Thüringerberg (Abfuhrverordnung) Auf Grund des 9 des Vorarlberger Abfallwirtschaftsgesetzes

Mehr

Abfallordnung der Gemeinde Schildorn. Gültig ab: Beschlossen am:

Abfallordnung der Gemeinde Schildorn. Gültig ab: Beschlossen am: Abfallordnung der Gemeinde Schildorn Gültig ab: 01.01.2013 Beschlossen am: 13.12.2012 www.umweltprofis Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Schildorn vom 13.12.2012, mit der eine Abfallordnung erlassen

Mehr

Gemeinde Bichlbach Kirchhof 58 6621 Bichlbach

Gemeinde Bichlbach Kirchhof 58 6621 Bichlbach Seite 1 Gemeinde Bichlbach Kirchhof 58 6621 Bichlbach MÜLLABFUHRORDNUNG DER GEMEINDE BICHLBACH Der Gemeinderat hat mit Sitzungsbeschluss vom 23.10.20114, nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes,

Mehr

ABFALLGEBÜHRENORDNUNG DER MARKTGEMEINDE RUM

ABFALLGEBÜHRENORDNUNG DER MARKTGEMEINDE RUM ABFALLGEBÜHRENORDNUNG DER MARKTGEMEINDE RUM Der Gemeinderat der Marktgemeinde Rum hat mit Beschluss vom 17.12.2007 auf Grund des 1 des Tiroler Abfallgebührengesetzes, LGBl. Nr. 36/1991, folgende Abfallgebührenordnung

Mehr

Marktgemeindeamt Saxen

Marktgemeindeamt Saxen Marktgemeindeamt Saxen A 4351 Saxen 77, Politischer Bezirk Perg, OÖ. Tel.: 07269 355-0, Fax: DW 20, DVR: 0025437, UID Nr. 23431800 e-mail: gemeinde@saxen.at www.saxen.at Verordnung des Gemeinderates der

Mehr

Reglement über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Muotathal

Reglement über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Muotathal Reglement über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Muotathal vom 30. April 1999 Die Gemeindeversammlung von Muotathal, gestützt auf 20 der kantonalen Vollzugsverordnung zum Bundesgesetz über den Schutz

Mehr

Restabfall SONSTIGE ABFÄLLE EIN ASZ IST IMMER IN IHRER NÄHE! INS NÄCHSTE ASZ IN DEN RESTABFALL PUCHENAU

Restabfall SONSTIGE ABFÄLLE EIN ASZ IST IMMER IN IHRER NÄHE! INS NÄCHSTE ASZ IN DEN RESTABFALL PUCHENAU SONSTIGE ABFÄLLE Restabfall Asche (Koks), ausgekühlt Folien, verschmutzt (z.b. von Fleisch) kaputte Schuhe und Textilien Staubsaugerbeutel Zigarettenasche, -stummel Gummihandschuhe Wattestäbchen, Binden,

Mehr

Abfallreglement der Einwohnergemeinde Gerlafingen

Abfallreglement der Einwohnergemeinde Gerlafingen Abfallreglement der Einwohnergemeinde Gerlafingen Inhalt: I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN II. III. IV. ORDENTLICHE KEHRICHTABFUHR ORDENTLICHE GRÜNABFUHR RECYCLING V. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 1 Abfallreglement der

Mehr

Wertstoff- und Abfall-ABC = Verwertung- oder Entsorgungsmöglichkeit = zum Teil

Wertstoff- und Abfall-ABC = Verwertung- oder Entsorgungsmöglichkeit = zum Teil & Co. Wertstoff- und Abfall-ABC = Verwertung- oder Entsorgungsmöglichkeit = zum Teil Abbeizmittel Abbruchmaterial, unbelastet, mineralisch Abflussreiniger Altautos Altfenster Altglas (Behälter) Altglas

Mehr

Abfallordnung der Gemeinde Holzhausen

Abfallordnung der Gemeinde Holzhausen GEMEINDEAMT HOLZHAUSEN Tel.: 07243/57155 Pol.Bez.: Wels-Land Fax: 07243/57555 Landstraße 2 DVR: 0551325 4615 Holzhausen IBAN.: AT40 3468 0000 0825 0169 e-mail: gemeinde@holzhausen.ooe.gv.at BIC: RZOOAT2L680

Mehr

V E R O R D N U N G. des Gemeinderates der Marktgemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald vom 22. September 2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird

V E R O R D N U N G. des Gemeinderates der Marktgemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald vom 22. September 2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Marktgemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald Bezirk Ried im Innkreis Tel. 07754/4110, Fax... 4110-85 DVR-Nr. 0482374 www.lohnsburg.at - E-Mail: gemeinde@lohnsburg.at Lohnsburg a.k., am 22. September 2011

Mehr

Verordnung ABFALLORDNUNG

Verordnung ABFALLORDNUNG Az: B003/30-2012, 813/1-2012; Verordnung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Mattighofen vom 04.12.2012, TOP. 1.1.) mit der eine erlassen wird. ABFALLORDNUNG Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz

Mehr

Betriebsordnung für den Wertstoffhof der Stadt Warendorf

Betriebsordnung für den Wertstoffhof der Stadt Warendorf Betriebsordnung für den Wertstoffhof der Stadt Warendorf Vorbemerkungen Die Stadt Warendorf ist gemäß 5 Abs. 6 Landesabfallgesetz NRW als öffentlichrechtlicher Entsorgungsträger im Sinne der 15 Abs. 1

Mehr

Verordnung Nr.../2010

Verordnung Nr.../2010 -1- GZ.: Verf 5-I/ - 2010 Öt Marktgemeindeamt Timelkam Pol. Bez. Vöcklabruck 4850 Timelkam, Pollheimerstr. 5 Tel. 07672/95105/0 Fax. 07672/95105/10 Verordnung Nr.../2010 des Gemeinderates der Marktgemeinde

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Wängle

MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Wängle Gemeinde Wängle Aktenzeichen: 852-0/2015-02/1 Wängle, am 05.11.2015 MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Wängle Der Gemeinderat der Gemeinde Wängle hat mit Beschluss vom 07.12.2015 auf Grund der Bestimmungen

Mehr

K U N D M A C H U N G

K U N D M A C H U N G Marktgemeinde Altmünster 4813 Altmünster Marktstraße 21 Pol. Bez. Gmunden Tel. 07612 87611 www.altmuenster.ooe.gv.at K U N D M A C H U N G In Entsprechung des 94 der OÖ GemO. 1990 idgf. wird hiermit öffentlich

Mehr

Verordnung. des Gemeinderates der Gemeinde Haigermoos vom 25.02.2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird

Verordnung. des Gemeinderates der Gemeinde Haigermoos vom 25.02.2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Haigermoos vom 25.02.2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr. 71/2009 idgf., wird

Mehr

Schulprinzip Mülltrennung

Schulprinzip Mülltrennung Titel Schulprinzip Mülltrennung Start- und Enddatum Schuljahresanfang Themenfelder Allgemein übergreifend Energienutzung Ernährung Gesundheit Globale Entwicklung / Eine Welt Konsum &Ressourcen, Abfall,

Mehr

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Marktgemeinde Hard (Abfuhrordnung)

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Marktgemeinde Hard (Abfuhrordnung) VERORDNUNG über die Abfuhr von Abfällen in der Marktgemeinde Hard (Abfuhrordnung) Auf Grund des 9 des Vorarlberger Abfallwirtschaftsgesetzes (L-AWG), LGBl. Nr. 1/2006 idgf und der dazu erlassenen Verordnungen

Mehr

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Überackern vom , mit der

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Überackern vom , mit der Abfallordnung Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Überackern vom 16.12.2010, mit der eine Abfallordnung für die Gemeinde Überackern erlassen wird. Aufgrund des 6 des O.ö. Abfallwirtschaftsgesetzes

Mehr

E N T S O R G U N G. Meine Vier! PAPIER BIO REST DOSEN METALL FLASCHEN PLASTIK

E N T S O R G U N G. Meine Vier! PAPIER BIO REST DOSEN METALL FLASCHEN PLASTIK E N T S O R G U N G Meine Vier! BIO PAPIER REST PLASTIK FLASCHEN & METALL DOSEN E N T S O R G U N G INHALT 3 Mehr Service! 4-5 Schwarze Tonne: Restmüll 6-7 Braune Tonne: Bioabfälle 8-9 Rote Tonne: Altpapier

Mehr

Abfallbroschüre der Gemeinde Eberstalzell

Abfallbroschüre der Gemeinde Eberstalzell Abfallbroschüre der Gemeinde Eberstalzell BIOMÜLL: ALLGEMEINE INFORMATIONEN Die Abholung erfolgt jeden Dienstag durch den Kompostier-Betreiber. Es besteht die Möglichkeit den Biomüll über die Gemeinde

Mehr

Gemeinde Himmelberg V E R O R D N U N G

Gemeinde Himmelberg V E R O R D N U N G Gemeinde Himmelberg Bezirk Feldkirchen in Kärnten A-9562 Himmelberg 55 Telefon 04276/2310-0, Fax 04276/2310-16, DVR.-Nr. 0025712 UID: ATU 59351926 www.himmelberg.at himmelberg@ktn.gde.at. Zahl: 852-0/2005-P

Mehr

Raiba Montafon , BLZ Latschaustraße 1, 6774 Tschagguns TelNr / ; Fax: DW 3

Raiba Montafon , BLZ Latschaustraße 1, 6774 Tschagguns TelNr / ; Fax: DW 3 Tschagguns, am 16.12.2016 Raiba Montafon 3.810.348, BLZ 37468 Latschaustraße 1, 6774 Tschagguns TelNr. 0 55 56 / 7 22 39; Fax: DW 3 gemeinde@tschagguns.at www.tschagguns.at Verordnung über die Abfallgebühren

Mehr

Verordnung über die Abfuhr von Abfällen in der Stadt Dornbirn (Abfallabfuhrordnung)

Verordnung über die Abfuhr von Abfällen in der Stadt Dornbirn (Abfallabfuhrordnung) Verordnung über die Abfuhr von Abfällen in der Stadt Dornbirn (Abfallabfuhrordnung) Aufgrund des Beschlusses der Stadtvertretung der Stadt Dornbirn vom 18.06.2013 wird gemäß der 7 und 9 Vorarlberger Abfallwirtschaftsgesetzes

Mehr

Marktgemeindeamt Schardenberg Schärdinger Straße Schardenberg Tel.: 07713/ Fax.: Mail:

Marktgemeindeamt Schardenberg Schärdinger Straße Schardenberg Tel.: 07713/ Fax.: Mail: Marktgemeindeamt Schardenberg Schärdinger Straße 4-4784 Schardenberg Tel.: 07713/7055 - Fax.: 7055-8 Mail: office@schardenberg.at Schardenberg, am 12. Dezember 2014 ABFALLORDNUNG Verordnung des Gemeinderates

Mehr

GEMEINDE WASTERKINGEN

GEMEINDE WASTERKINGEN GEMEINDE WASTERKINGEN Abfall-Verordnung der Politischen Gemeinde Wasterkingen 1992 Inhaltsverzeichnis Seite Art. 1 Geltungsbereich 2 Art. 2 Grundsätze 2 Art. 3 Zuständige Behörde 2 Art. 4 Definition 2

Mehr

BIO-TONNE FÜR KÜCHEN- UND GARTENABFÄLLE

BIO-TONNE FÜR KÜCHEN- UND GARTENABFÄLLE BIO-TONNE FÜR KÜCHEN- UND GARTENABFÄLLE EXKLUSIV für alle Grundstücke in Hennigsdorf (auch Ortsteil Stolpe Süd), Hohen Neuendorf (auch Ortsteile Bergfelde, Borgsdorf, Stolpe) und Birkenwerder. Neu ab 1.

Mehr

Abfall von A bis Z im Haushalt

Abfall von A bis Z im Haushalt kann nicht wiederverwertet Wertstoff, kann wiederverwertet organisches Material Problemmüll Gelbe Tonne Abflussreiniger Akkus Allzweckreiniger Altglas nach Farben sortiert Altkleider noch tragbar Altkleider

Mehr

Abfallordnung. Verordnung des Gemeinderates vom 23. November 2010, mit der die Abfallordnung der Gemeinde Eggerding erlassen wird.

Abfallordnung. Verordnung des Gemeinderates vom 23. November 2010, mit der die Abfallordnung der Gemeinde Eggerding erlassen wird. Abfallordnung Verordnung des Gemeinderates vom 23. November 2010, mit der die Abfallordnung der Gemeinde Eggerding erlassen wird. Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr.

Mehr

V E R O R D N U N G. 1 Müllabfuhr durch die Gemeinde Sammlung und Abfuhr von Haus- und Sperrmüll

V E R O R D N U N G. 1 Müllabfuhr durch die Gemeinde Sammlung und Abfuhr von Haus- und Sperrmüll V E R O R D N U N G des Gemeinderates der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See vom 27. Juni 2018, Zahl: 8520/2018-Ba-MAO, mit der die Sammlung und Abfuhr von Hausmüll und die Abgabe von Sperrmüll geregelt

Mehr

AB F AL L ORDNUNG. Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr. 71/2009 idgf, wird verordnet: 1 Begriffsbestimmungen

AB F AL L ORDNUNG. Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr. 71/2009 idgf, wird verordnet: 1 Begriffsbestimmungen Gemeinde Freinberg 4785 Freinberg 4 Bezirk Schärding, OÖ. Tel.Nr.: +43/7713/8102-0 Fax: DW 22 E-mail: gemeinde@freinberg.ooe.gv.at Internet: www.freinberg.at GZ: Fin 215 2018 AB F AL L ORDNUNG Verordnung

Mehr

Gemeinde Maria Wörth Reifnitz am Wörthersee Bezirk Klagenfurt-Land. Verordnung

Gemeinde Maria Wörth Reifnitz am Wörthersee Bezirk Klagenfurt-Land. Verordnung Gemeinde Maria Wörth 9081 Reifnitz am Wörthersee Bezirk Klagenfurt-Land Verordnung zur Regelung des Sammelns und der Abfuhr von Haus- und Sperrmüll Müllabfuhrordnung Reifnitz, 08. November 1996 Seite -

Mehr

Gastronomie-Entsorgung

Gastronomie-Entsorgung Gastronomie-Entsorgung Speisereste Verpackte Lebensmittel Wertstoffe Fettabscheider Altspeisefette Ein Unternehmen der www.umsema.de ALLES AUS EINER HAND: ENTSORGUNG ENTSORGUNG VON SPEISEABFÄLLEN SAMMLUNG

Mehr

.: Wo entsorge ich...? :. Ab - Di

.: Wo entsorge ich...? :. Ab - Di .: Wo entsorge ich...? :. Ab - Di Abflussreiniger Akkus Aktenordner Altholz Altkleider Altöl Alufolien/-deckel/-tuben Aluminium (Verpackung) Aquarium Arzneimittel Asbesthaltige Stoffe Asche (erkaltet)

Mehr

MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Uderns

MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Uderns MÜLLABFUHRORDNUNG der Gemeinde Uderns Nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008, in der Fassung LGBl. Nr. 28/2011, erlässt der Gemeinderat der Gemeinde Uderns auf Grundlage

Mehr

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Marktgemeinde Wolfurt (Abfuhrordnung)

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Marktgemeinde Wolfurt (Abfuhrordnung) VERORDNUNG über die Abfuhr von Abfällen in der Marktgemeinde Wolfurt (Abfuhrordnung) Auf Grund des 7 und des 9 des Vorarlberger Abfallwirtschaftsgesetzes (V-AWG), LGBl. Nr. 1/2006, und der dazu erlassenen

Mehr

GUT SORTIERT Fahrzeuge und Behältersysteme. Echt.

GUT SORTIERT Fahrzeuge und Behältersysteme. Echt. GUT SORTIERT Fahrzeuge und Behältersysteme Echt. am d s t o P Immer für Sie im Einsatz: Die Stadtentsorgung Potsdam. Als Entsorgungsunternehmen sind wir, die Stadtentsorgung Potsdam GmbH, für die Beseitigung

Mehr

Abfall-Merkblatt 2016

Abfall-Merkblatt 2016 Abfall-Merkblatt 2016 Gemeinde Beringen 3 2 4 1 5 Abfallsammelstellen: 1 Hard 4 Beringen Enge 2 Abfallcenter 5 Guntmadingen 3 Coop Verkaufsstellen für Abfallmarken: Coop Beringen, Schaffhauserstrasse 2

Mehr

A b f a l l o r d n u n g

A b f a l l o r d n u n g 813-1 Gemeinde Hofkirchen im Traunkreis A b f a l l o r d n u n g Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Hofkirchen im Traunkreis vom 16. Dezember 2010, mit der eine Abfallordnung der Gemeinde Hofkirchen

Mehr

V E R O R D N U N G. Gemäß 24 Kärntner Abfallwirtschaftsordnung 2004, LGBl. Nr. 17/2004, in der Fassung LGBl. Nr. 85/2013, wird verordnet:

V E R O R D N U N G. Gemäß 24 Kärntner Abfallwirtschaftsordnung 2004, LGBl. Nr. 17/2004, in der Fassung LGBl. Nr. 85/2013, wird verordnet: Unterer Markt 3 A-9334 Guttaring Energieeffiziente Gemeinde Guttaring Tel. 04262/8120, Fax /8038 guttaring@ktn.gde.at V E R O R D N U N G des Gemeinderates der Marktgemeinde Guttaring vom 2. Mai 2017,

Mehr

Zusätzliche Müllkosten

Zusätzliche Müllkosten Zusätzliche Müllkosten 10 L 10 L 1 + 1/2 = 15 Liter Nur 15 Liter Restmüll pro Woche darf jeder Bürger in die Hausmüllcontainer entsorgen! Das entspricht dem Inhalt von 1,5 Wassereimern. Mehr ist in dem

Mehr

Informationen zur Müllabfuhr und zum Recyclinghof 2018

Informationen zur Müllabfuhr und zum Recyclinghof 2018 GEMEINDE STANZACH Stanzach im Dezember 2017 Informationen zur Müllabfuhr und zum Recyclinghof 2018 Das wichtigste aus der Müllabfuhrordnung Restmüll Die Gemeinde Stanzach ist für die Abholung des Restmülls

Mehr

Chemikalien Gefährlicher Abfall, Problemstoffsammlung, Recyclinghof (Elektronaltgerät)

Chemikalien Gefährlicher Abfall, Problemstoffsammlung, Recyclinghof (Elektronaltgerät) ABFALL-TRENN-ABC, Stand 2010 Abfallart Zuordnung, Entsorgung Abflussreiniger Akkus Fachhandel (Rücknahmepflicht) od. Altöl (Motoröl) Fachhandel (Rücknahmepflicht) od. Aludosen Alufolien Arzneimittel Apotheke,

Mehr

ABFALLKALENDER 2019 HAUS UND GEWERBE-KEHRICHT 2 GRÜNGUT 3 SONDERABFÄLLE 3 ENTSORGUNGSSTELLE 4 HÄCKSELSERVICE 7 KOMPOSTIEREN 7

ABFALLKALENDER 2019 HAUS UND GEWERBE-KEHRICHT 2 GRÜNGUT 3 SONDERABFÄLLE 3 ENTSORGUNGSSTELLE 4 HÄCKSELSERVICE 7 KOMPOSTIEREN 7 ABFALLKALENDER 2019 HAUS UND GEWERBE-KEHRICHT 2 GRÜNGUT 3 SONDERABFÄLLE 3 ENTSORGUNGSSTELLE 4 HÄCKSELSERVICE 7 KOMPOSTIEREN 7 STANDORTE SAMMELSTELLEN 8 Der Abfallkalender ist auch auf unserer Homepage

Mehr

3. Abschnitt: Sammlung und Abfuhr von Sperrmüll und sperrigen Garten- und Parkabfällen

3. Abschnitt: Sammlung und Abfuhr von Sperrmüll und sperrigen Garten- und Parkabfällen VERORDNUNG Aufgrund der 7 und 9 des Vorarlberger Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl Nr 1/2006 idgf, und der dazu erlassenen Verordnungen der Vorarlberger Landesregierung, sowie der 28 und 28a des Abfallwirtschaftsgesetzes

Mehr

Siedlungsabfall = Andienungszwang?!

Siedlungsabfall = Andienungszwang?! Siedlungsabfall = Andienungszwang?! Die fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen zur Andienungspflicht nach dem steiermärkischen rkischen Abfallwirtschaftsgesetz (StAWG 2004) Erich Gungl Amt der Steiermärkischen

Mehr

Nicht in den Papiercontainer: Plastiksackerl, Windeln (= Restmüll!), Tetrapacks (= Öko Box) Weißglas (Tonne mit weißem Deckel)

Nicht in den Papiercontainer: Plastiksackerl, Windeln (= Restmüll!), Tetrapacks (= Öko Box) Weißglas (Tonne mit weißem Deckel) Sammelhinweise Da die Sammelfraktionen regional sehr unterschiedlich sein können, finden sich hier Module für die gebräuchlichsten Varianten der Altstoffsammlung, die je nach regionaler Gegebenheit zusammengestellt

Mehr

Umweltzeitung. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Der Müllabfuhrplan. für das Jahr 2016

Umweltzeitung. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Der Müllabfuhrplan. für das Jahr 2016 Zugestellt durch Post.at 2-2015 Meine Umwelt Umweltzeitung Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Der Müllabfuhrplan für das Jahr 2016 Rathaus Valentin Wirtschaft Veranstaltungen Umwelt Umwelt

Mehr

Das Abfall-ABC. Restmüll kommunale Sammelstelle Sondermüllsammlung Elektroschrott

Das Abfall-ABC. Restmüll kommunale Sammelstelle Sondermüllsammlung Elektroschrott A Abbeizmittel Abflussreiniger Äste Akkus Akten Altglas Altkleider Altöl Altpapier Aluminium Asbest Asche (kalt) Autobatterien Autoreifen Biotonne/Komposthaufen Rückgabe an Händler, Glascontainer Sammelcontainer,

Mehr

Abfalltrennung. im Tennengau

Abfalltrennung. im Tennengau Abfalltrennung im Tennengau Die folgenden Altstoffe gehören nicht in die Restabfalltonne. Bitte nutzen Sie die von Ihrer Gemeinde zur Verfügung gestellten Sammeleinrichtungen. Altpapier Altpapier und Karton

Mehr

Abfallordnung der Stadt Linz Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz, Amtliche Linzer Zeitung, Folge 7/2011

Abfallordnung der Stadt Linz Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz, Amtliche Linzer Zeitung, Folge 7/2011 Kurztitel Abfallordnung der Stadt Linz beschlussfassendes Organ, Datum der Beschlussfassung Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz, 10.3.2011 Kundmachungsorgan Amtliche Linzer Zeitung, Folge 7/2011 Telefon

Mehr

Wegweiser zur richtigen Mülltrennung

Wegweiser zur richtigen Mülltrennung Wegweiser zur richtigen Mülltrennung Wegweiser zur richtigen Mülltrennung Wohin mit dem Abfall? Gehört Katzenstreu in die Biotonne? Darf man Tapetenreste in die Papiertonne werfen? Unser Wegweiser zur

Mehr

vollzugsreglement zur abfallverordnung vom 9. märz 2010

vollzugsreglement zur abfallverordnung vom 9. märz 2010 vollzugsreglement zur abfallverordnung vom 9. märz 2010 2 vollzugsreglement zur abfallverordnung Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung 4 Art. 1 Zweck 4 2 Kehricht und Sperrgut 4 Art. 2 Kehrichtabfuhr 4

Mehr

Verordnung. des Gemeinderates der Gemeinde Utzenaich vom 17. Dezember 2010 mit der eine ABFALLORDNUNG erlassen wird.

Verordnung. des Gemeinderates der Gemeinde Utzenaich vom 17. Dezember 2010 mit der eine ABFALLORDNUNG erlassen wird. Gemeindeamt Utzenaich Pol.Bezirk: Ried im Innkreis, O.Ö. Hofmark 3, 4972 Utzenaich Tel. 07751/8272-0 * Fax 07751/8272-18 Utzenaich, am 17. Dezember 2010 e-mail: gemeinde@utzenaich.ooe.gv.at Zl. 813-1/2-2010

Mehr

Das neue Abfall-Sammelsystem

Das neue Abfall-Sammelsystem PAPIER REST PLASTIK- FLASCHEN Stadt Villach Entsorgung Das neue Abfall-Sammelsystem In Landskron probiert man s schon! Versuchszeitraum: Dezember 2004 bis Mai 2005 1.000 ausgewählte Haushalte in Landskron

Mehr

abfallist wertvoll Batterien Akkus Konservendosen Blechdeckel von Flaschen, Konfigläsern etc. Batterien Knopfzellen Kleinakkus

abfallist wertvoll Batterien Akkus Konservendosen Blechdeckel von Flaschen, Konfigläsern etc. Batterien Knopfzellen Kleinakkus Alu Blech Batterien Akkus Aluminium und Blechdosen werden oft gemeinsam gesammelt und danach magnetisch von - einander getrennt. Beide Materialien können beliebig oft eingeschmolzen und zu vollwertigen,

Mehr

ZÜGELTAGE - ENTSORGUNGSTAGE 2016

ZÜGELTAGE - ENTSORGUNGSTAGE 2016 Herzlichen Dank für die umweltgerechte Abfallentsorgung! Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Leimbach: www.leimbach-ag.ch Leimbach, Dezember 2015 Wissenswertes über die

Mehr

Müllabfuhr-Verordnung

Müllabfuhr-Verordnung Müllabfuhr-Verordnung nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallwirtschaftsgesetzes, LGBl. Nr. 3/2008, in der Fassung LGBl. Nr. 28/2011 und Beschluss des Gemeinderates der Gemeinde Wiesing vom 01.12.2011

Mehr

des Gemeinderates der Stadt Wels vom 13. Dezember 2010, mit der eine Abfallordnung für die Stadt Wels erlassen wird (Abfallordnung 2011)

des Gemeinderates der Stadt Wels vom 13. Dezember 2010, mit der eine Abfallordnung für die Stadt Wels erlassen wird (Abfallordnung 2011) Stadt @ Wels Verordnung SB-Awi-8-2010 des Gemeinderates der Stadt Wels vom 13. Dezember 2010, mit der eine Abfallordnung für die Stadt Wels erlassen wird (Abfallordnung 2011) Aufgrund des 6 des Oö. Abfallwirtschaftsgesetzes

Mehr

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Sonntag (Abfuhrordnung)

VERORDNUNG. über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Sonntag (Abfuhrordnung) / VERORDNUNG über die Abfuhr von Abfällen in der Gemeinde Sonntag (Abfuhrordnung) AufGrund der 28 und 28a des Abfallwirtschaftsgesetzes 2002 (AWG 2002), BGBI. l Nr. 102/2002 idgf in Verbindung mit 7 und

Mehr

Liebe Eisenstädterinnen und Eisenstädter!

Liebe Eisenstädterinnen und Eisenstädter! Liebe Eisenstädterinnen und Eisenstädter! Das äußere Erscheinungsbild unserer Stadt liegt uns sehr am Herzen.Wir haben in der Vergangenheit beträchtliche Investitionen in das Aussehen der Landeshauptstadt

Mehr