Romwallfahrt vom bis zum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Romwallfahrt vom 30.04.2013 bis zum 05.05.2013"

Transkript

1 Romwallfahrt vom bis zum Am Dienstag, den , begab sich eine Gruppe Vorster Schützen auf große Wallfahrt zum Heiligen Vater nach Rom. Treffpunkt zur Abreise war 9 Uhr an der Feuerwache in Vorst. Vierzehn Pilgerinnen und Pilger machten sich auf den Weg nach Rom. Mit dabei waren Trude und Konrad Fliegen, Regina und Franz-Josef Loyen, Hildegard und Theobert Hartjes, Marlis und Heinz-Josef Köhler, Johanna und Theo Kaiser, Elisabeth Boves-Reiners und Robert Reiners, sowie unsere Einzelkämpfer Heinrich Stieger und Josef Packbier. Am Treffpunkt wartete eine Überraschung auf uns. Unser erster Vorsitzender Uli Loyen und unser Präses Pastor Kamm begrüßten uns. Herr Pastor Kamm erteilte uns den Pilgersegen und beide wünschten uns eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Rom. Nun ging es per Bus zum Flughafen Düsseldorf, wo wir bei der Lufthansa eincheckten. Hierbei wurde uns erklärt, dass wir für den Transport der Fahne nach Rom noch 70 bezahlen mussten. Dieser Tatbestand war uns trotz Nachfrage vorher nicht bekannt gegeben worden. Da wir die Fahne nicht in Deutschland lassen wollten, haben wir nach einer kurzen Kollekte die 70 Euro zusammenbekommen. Für die Rückreise wurde uns eine List mitgeteilt, wie wir dir Fahne kostenlos wieder nach Vorst bekämen. Da Hildegard nur Handgepäck bei sich hatte, konnte die Fahne als ihr Gepäckstück kostenlos zurück transportiert werden. Am Flughafen in Rom, wo wir

2 lange auf unser Gepäck warteten, wurden wir von unserer Reiseleiterin, Margareta, die uns die nächsten Tage begleiten sollte, in Empfang genommen und zu unserer Unterkunft Villa Serena vor den Toren Roms gebracht. Von unserer Unterkunft gibt es folgendes zu berichten. Es handelte sich um ein Gästehaus, das von zwei Nonnen geleitet wurde. Eine war für den Empfang und die Büroarbeiten zuständig, die Andere für das leibliche Wohl der Gäste. Die Zimmer waren sehr spartanisch im Stil der 60er Jahre eingerichtet, wie früher in unseren Jugendherbergen, aber die Sauberkeit ließ nichts zu wünschen übrig. Zum Frühstück gab es harte Brötchen mit großen Löchern, eingepackte Pappcroissants und kleine eingepackte Zwieback. Als Belag wurde Butter, Marmelade, Nutella und jeweils eine Sorte Käse und Wurst serviert. Dazu wurde Saft und Joghurt gereicht. Der Kaffee war eine merkwürdige Brühe. Da wir Halbpension gebucht hatten, bekamen wir am Abend im Gästehaus ein warmes Essen. Es gab italienische und deutsche Küche. Als Vorspeise wurde immer Pasta gereicht, der Hauptgang war abgezählt. Wir hatten noch nie so dünne Fleischstücke gesehen. Zum Schluss kam Schwester Nichtsnutzida (den Namen hatten wir ihr gegeben) mit jeweils einer Scheibe Käse, die jeder auf den Teller gelegt bekam und damit schloss sich der Magen. Als Nachtisch stand immer Obst bereit. An zwei Tagen wurden wir mit einer Nachspeise überrascht. Sobald wir die letzten Bissen herunter geschluckt hatten, stand Schwester Nichtsnutzida neben den Tischen und sagte: Finito, finito, avanti, avanti, polieren, polieren und es war für uns an der Zeit den Speiseraum zu verlassen. Das Abendessen war immer sehr schmackhaft. In der Villa Serena waren wir Vorster mit noch 22 weiteren Schützen und Hofdamen untergebracht. Nach der Zimmerverteilung konnten wir auf eigene Faust die Umgebung erkunden. Das Haus lag an einer langen Straße mit kleinen Bars und Bistros und einem Einkaufszentrum.

3 Am Mittwoch, den , war frühes Aufstehen angesagt, da wir bei der wöchentlichen Generalaudienz des Papstes Franziskus teilnehmen wollten. Um 7.45 Uhr stand der Bus vor dem Gästehaus, um uns abzuholen und zum Petersplatz zu bringen. Gegen 8.30 Uhr warteten wir in langen Schlangen vor den Eingängen zum Petersplatz, aber irgendwie ging es dort nicht wirklich vorwärts. Viele Menschen liefen an uns vorbei und betraten den Petersplatz durch andere Eingänge. Unsere Reiseleiterin Margareta wartete mit uns über eine Stunde vor einer Schleuse. Als diese endlich öffnete und wir den Petersplatz betraten, waren schon tausende Pilger dort und versperrten uns die Einlässe zu den uns zugesagten Sitzplätzen. Von Margareta war keine Spur mehr zu sehen, wir standen herum und wussten nicht wohin. Es waren zwar Schützen zu sehen, aber auch diese wussten nicht, wo die reservierten Plätze sein sollten. So suchte wir uns ein schattiges Plätzchen und versuchten von dort aus, einen Blick auf den Papst, der mit seinem Papamobil durch die Reihen fuhr, zu erhaschen. Die Audienz konnten wir leider nur auf der Großleinwand verfolgen. Es wäre einfach schön gewesen, wenn alle mitgereisten 500 Schützen in einer Gruppe den Papst hätten grüßen können. Nach der Audienz hatten wir Freizeit. Auf der Suche nach einer Erfrischung schlenderten wir durch die Straßen rund um den Vatikan. Gegen Uhr trafen wir uns wieder und fuhren zu der St. Sebastian-Katakombe. In der Kirche St. Sebastianus befindet sich die Grabstätte des Hl. Sebastianus. Viele von uns besichtigten die unter der Basilika liegenden Grabstätten. Danach wurden wir vom Präses des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Bischof Dr. Rainer Koch begrüßt und wir feierten mit ihm in der St. Sebastianuskirche zu Ehren des Hl. Sebastianus einen Wortgottesdienst. Gegen 17 Uhr traten wir die Rückreise zur Villa Serena an. Nach dem Abendessen wurde Ausschau gehalten, wo wir uns das Championsleaguespiel Bayern München gegen Barcelona ansehen konnten. Jemand hatte herausgefunden, dass in der kleinen Pizzeria nebenan deutsches Fernsehen zu empfangen war. Mit ein paar Leuten zogen wir dorthin und schauten uns das Spiel an. Leider schloss die Pizzeria um Uhr, obwohl das Spiel noch

4 nicht zu Ende war. Inzwischen hatten die anderen Gäste im Aufenthaltsraum der Unterkunft auch einen Sender gefunden, der das Fußballspiel übertrug. So ging ein langer Tag zu Ende und wir fielen müde ins Bett. Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg in den Norden Roms. Unser erstes Ziel war die Kirche St. Giovanni im Lateran, die Papstkirche. Hier hat der Papst seinen bischöflichen Sitz. Vor der Kirche wartete die römische Reiseführerin Stefanie auf unsere Gruppe, um mit uns eine Führung durch das Christliche Rom zu starten. Nach der Besichtigung der Lateranokirche führte sie uns an der Heiligen Treppe vorbei, wo die Büßer auf Knien den Rosenkranz betend die Holztreppe hinauf kriechen. Von dort aus ging es mit dem Bus zur Basilika Santa Maria Maggiore, die mit herrlichen Mosaiken aus purem Gold ausgestattet ist. Die Stadtführerin Stefanie erläuterte uns die Besonderheiten dieser schönen Kirche. Danach hatten wir bis 15 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Einige von uns machten sich auf den Weg zum Trevibrunnen und zur Spanischen Treppe. Hier gab es viel zu sehen und zu bestaunen. Viele Touristen tummelten sich an diesen Sehenswürdigkeiten. Über eine riesig lange Rolltreppe gelangten wir zu der Prachtstraße Via Vittorio Veneto, einer Straße mit ausländischen Botschaften, tollen Hotels und Geschäften. Um 15 Uhr trafen sich dann alle Schützen wieder zu einer Marienandacht in der Basilika Santa Maria Maggiore. Von dort aus fuhren wir zum Abendessen in das Gästehaus. Am späten Abend fand für alle Schützen ein Konzert des Kammerchors Knechtsteden in der Kirche St. Ignatius statt. Es war sicher für viele ein musikalischer Genuss.

5 Am Freitag, den , war eine Besichtigung des Antiken und Romanischen Roms geplant. Gegen 8.45 Uhr wurden wir vor unserem Quartier abgeholt und zum Kolosseum gefahren. Dort wurden wir wieder von der Reiseführerin Stefanie in Empfang genommen. Vor dem Kolosseum erläuterte sie uns diesen Prachtbau, der in nur acht Jahren aufgebaut wurde. Es wurden dort Gladiatorenkämpfe ausgetragen. Anschließend ging es am Konstantinbogen vorbei zum Forum Romanum, wo wir uns die Ausgrabungen, alte Steine und Gemäuer ansahen. Weiter ging es zu Fuß am Denkmal Vittorio Emanuele II vorbei zum Trevibrunnen, zur Spanische Treppe, über die Prachteinkaufsstraße mit den drei Cs. Chic- Check- Chock am Regierungssitz vorbei zum Pantheon und zum Piazza Navona, dem Künstlerviertel von Rom. Dort verabschiedeten wir uns von unserer Stadtführerin Stefanie. Nun ging es wieder zurück zum Gästehaus. Am Nachmittag nach einer kurzen Erholungsphase wurden wir zu einer gemeinsamen Messe im Petersdom abgeholt. Treffpunkt für die Aufstellung des Einmarsches war der Obelisk auf dem Petersplatz. Von dort aus sollten alle in einem Umzug in den Dom einmarschieren. Leider war das Glück mal wieder nicht auf unserer Seite. Der Busfahrer wollte uns im Parkhaus des Petersplatzes absetzen, blieb aber wegen der großen Anzahl von Bussen, die dort Fahrgäste einsammeln wollten, in der Auffahrt stecken. So wurde es knapp mit unserer Zeit. Mit der Fahne unter dem Arm liefen wir im Laufschritt bis zum Petersplatz. Dort erreichten wir an der Tür noch gerade das Ende der Prozession, bevor sich die Tür hinter uns schloss. Es war schon ein ergreifendes Gefühl, mit unserer Fahne in den Petersdom einzuziehen und unseren Fähnrich Heinrich dort mit seinen Adjutanten im Altarraum des Petersdomes sehen zu können. Diese Messe werden die drei sicherlich nie vergessen.

6 Zum Abschluss der Messfeier wurde vom Bischof Dr. Rainer Koch im Petersdom vor dem Altar des Hl. St. Sebastianus die Weihe der neuen Europastandarte vorgenommen. Nach der Messe gab es noch für uns ein Fotoshooting mit dem Bischof. Nach diesem anstrengenden Tag ging es zurück zum Abendessen, wo Schwester Nichtsnutzida mit einer Überraschung auf uns wartete. Sie servierte uns nach dem Abendessen genau dosiert selbst gemachten Limocelli, der sehr lecker war. Da Hildegard und Theobert in Rom ihren 40. Hochzeitstag verbrachten, wurden wir von ihnen nach dem Abendessen zu einem Umtrunk in das nebenan gelegene Ristorante eingeladen. Dort verbrachten wir einen schönen Abend in geselliger Runde. Am Samstag nach dem Frühstück ging es wieder zur Kirche St. Ignatius, in der eine Hl. Messe mit Investitur gelesen wurde. Hier wurden einige Schützen zum Ritter geschlagen und in den Orden vom Hl. Sebastian in Europa aufgenommen. Nach der Messe stand uns frei, ob wir zum Gästehaus fahren oder noch Zeit in Rom verbringen wollten. Einige aus unserer Gruppe blieben in der Stadt, um Souvenirs für die Daheimgebliebenen zukaufen, andere besichtigten den Petersdom und bestiegen die Kuppel. Überall, wo unsere Männer in Uniform durch die Straßen gingen, waren sie beliebte Fotomodelle. Um Uhr trafen wir uns an der Via della Conciliazone 51 zur Aufstellung der Parade. Von dort zogen die Schützen in einem langen Umzug zum Petersplatz. Dort wurde kurz angehalten, um den Papst Franziskus im Vatikan

7 zu grüßen und gemeinsam das Lied Großer Gott wir loben dich zu singen. Dies war eigentlich für das sonntägliche Angelusgebet vorgesehen. Da die Schützen aber nicht daran teilnehmen konnten, wurde diese Zeremonie auf den Samstag vorgezogen. Für die daraufhin folgende Parade über die Via della Conciliazone wurden von der italienischen Polizei alle Zufahrtsstraßen abgeriegelt und viele Zuschauer standen am Straßenrand und bestaunten die deutschen Schützen, die bis in das Parkgelände der Engelsburg marschierten. Dort war für uns eine Pasta-Party organisiert. Es war ein lauer, schöner Abend und wir saßen gesellig bei Nudeln, Lasagne, Tiramisu, Wasser und Bier im Park der Engelsburg zusammen und hatten einen tollen Blick auf die Ewige Stadt. Leider mussten wir frühzeitig aufbrechen, da einige aus unserer Reisegruppe müde waren. Es war sehr schade, denn so haben wir Rom bei Nacht verpasst. Was wir nicht wussten war, dass der Abend noch sehr schön werden sollte. Im Gästehaus angekommen, trafen sich alle Teilnehmer im Aufenthaltsraum. Die Stühle wurden zusammen geschoben, die restlichen Weinflaschen, Wasser, Chips und Süßigkeiten wurden aus allen Zimmern geholt und es wurde in geselliger Runde erzählt, gelacht, gesungen und getanzt. Bert, der Kaiser aus Hoengen, wurde ans Klavier gebeten und unterstützte den Gesang. Sogar die Küchenschwester wurde von unserem Gesang angelockt und ließ es sich nicht nehmen, an unserer geselligen Runde teilzunehmen. In unserer Gruppe befand sich viel Prominenz z.b. das ehemalige Europakönigspaar Harry Ketels mit seiner Frau Thea aus den Niederlanden, das Kaiserpaar Bert und Wilhelmine Mennicken aus Hoengen, das amtierende Vorster Königspaar Robert und Elisabeth, der Ritter Erwin Trenz aus Gohr und der Bezirksbundesmeister Norbert Hünemeyer aus Düsseldorf. Nach den Ehrentänzen und einem erlebnisreichen Tag, war es dann Zeit zum Schlafen gehen.

8 Am letzen Tag unserer Pilgerreise war für uns eine heilige Messe im Petersdom vorgesehen. Da Papst Franziskus unseren Terminplan durcheinander geworfen und die Messe für Sonntag auf den Petersplatz verlegt hatte, fuhren wir wegen des erwarteten großen Andrangs erst später zum Petersplatz. Ein Teil der Mitfahrer verfolgte dort die Messe im Hintergrund auf der Großleinwand, ein anderer Teil erkundete die Engelsburg und wiederum andere Stadtteile von Rom, die bei den Führungen nicht berücksichtigt wurden.

9 Mit all diesen Eindrücken wurden wir gegen 14 Uhr wieder eingesammelt und in Richtung Villa Serena gebracht. Von dort aus ging es um 16 Uhr zum Flughafen, wo Margareta uns die Tickets aushändigte und sich von uns verabschiedete. Um Uhr startete unser Flugzeug LH 3499 in Richtung Düsseldorf, wo wir um Uhr sicher landeten. Trotz aller Anstrengungen und kleinen Pannen war es eine unvergessliche Reise. geschrieben von Elisabeth und Regina

Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden

Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden Programm der Pilger- und Studienfahrt der Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals und ihren Angehörigen und Freunden vom 26. bis 31. Oktober 2013 1 Samstag, 26. Oktober 2013 3:45 Uhr Abfahrt mit dem Bus

Mehr

Romfahrt Vom

Romfahrt Vom Romfahrt 2016 Vom 4.10.-10.10.2016 Am Dienstag den 4.10 um 18.30Uhr trafen sich 17 Studierende und die Lehrer Herr Backes und Herr Schindler voller Vorfreude am Flughafen Köln-Bonn. Der Abflug in die ewige

Mehr

Kath. Bildungsstätte St. Bernhard

Kath. Bildungsstätte St. Bernhard Studien- und Pilgerfahrt nach Rom 2013 Samstag, 26. Oktober 2013 3:45 Uhr Abfahrt Kevelaer Petrusweg 4:00 Uhr Abfahrt Bushaltestelle Krankenhaus Geldern 4:30 Uhr Abfahrt ab Kamp-Lintfort 7:00 Uhr Abflug

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 Als wir bei unserem Hotel ankamen, bezogen wir gleich die Zimmer, danach erwartete uns ein köstliches Abendessen Anschließend machten wir noch einen Spaziergang zum Petersplatz

Mehr

SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016

SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 SKF-Reise vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 Detailprogramm Wann Was Montagabend Beginn mit einer Reisenacht 20.00 Uhr Abfahrt im komfortablen Fernreisebus ab Flughafen Zürich-Kloten, weitere Zusteigeorte auf

Mehr

10 Pfarre Peuerbach www.dioezese-linz.at/peuerbach 11 Ministrantenwallfahrt nach Rom August 2010 14 MinistrantenInnen aus Peuerbach machten sich mit Paul Neunhäuserer, Maria Koller und Doris Kronschläger

Mehr

Roma aeterna est! Ein Reisebericht aus der Ewigen Stadt

Roma aeterna est! Ein Reisebericht aus der Ewigen Stadt Sonntag, der 23.09.18: Roma aeterna est! Ein Reisebericht aus der Ewigen Stadt Am frühen Abend des 23. September startete endlich unsere Romfahrt, auf welche wir uns schon seit Monaten freuten. Mit Gepäck

Mehr

Romfahrt II 2012. Montag

Romfahrt II 2012. Montag Romfahrt II 2012 Am 11. Juni 2012 ging es für die 10g endlich los. Nachdem die Parallelklasse 10f bereits die erste Romfahrt absolvierte, waren die Erwartungen hoch. Auf die fünftägige Studienfahrt sollten

Mehr

Romreise mit der Pfarrei Oberdorf. 12. bis 19. Oktober 2014. vom. Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT)

Romreise mit der Pfarrei Oberdorf. 12. bis 19. Oktober 2014. vom. Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT) Romreise mit der Pfarrei Oberdorf Abfahrt: Sonntag, 12. Oktober 2014 Oberdorf Loreto (IT) 08:00 Uhr in Langendorf (Schneider Reisen) 08:15 Uhr in Oberdorf (Gemeindeplatz) 08:30 Uhr in Langendorf (Kirchenzentrum)

Mehr

Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft Sömmerda nach Rom und Assisi Unter der Reiseleitung von Pfarrer Christian Bock

Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft Sömmerda nach Rom und Assisi Unter der Reiseleitung von Pfarrer Christian Bock Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft Sömmerda nach Rom und Assisi Unter der Reiseleitung von Pfarrer Christian Bock 06. 15.10.2014 (Busreise) 07. 14.10.2014 (Flugreise) Busreise: Montag, 6.10.2014 Anreise

Mehr

Exkursionsbericht Rom Sonntag und Montag

Exkursionsbericht Rom Sonntag und Montag Exkursionsbericht Rom 20.11.2011 26.11.2011 Sonntag und Montag Wir, die 5 BDV, sind am Sonntag, dem 20.11.2011 um ca. 23 Uhr vom Internatsparkplatz der HTBL Pinkafeld in Richtung Rom weggefahren. Unser

Mehr

Wachtberger Pilgerinnen und Pilger auf den Spuren römischer Kirchengeschichte

Wachtberger Pilgerinnen und Pilger auf den Spuren römischer Kirchengeschichte Wachtberger Pilgerinnen und Pilger auf den Spuren römischer Kirchengeschichte Pfarrei St. Marien Wachtberg auf Romwallfahrt Am 28.April 2012 starteten 48 Pilgerinnen und Pilger aus Wachtberg zu einer einwöchigen

Mehr

Eindrücke von der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom vom Aus der wahren Quelle trinken

Eindrücke von der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom vom Aus der wahren Quelle trinken Eindrücke von der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom vom 31.7-7.8. Aus der wahren Quelle trinken Nach einer tollen Woche in Rom sind auch unsere Ministranten wieder von der internationalen Ministrantenwallfahrt

Mehr

Pilgerreise in die heilige Stadt nach Rom

Pilgerreise in die heilige Stadt nach Rom Pilgerreise in die heilige Stadt nach Rom ROM - Wiege der europäischen Zivilisation, Herz des mächtigen Imperium Romanum, Zentrum der abendländischen Christenheit. Seit vielen Jahrhunderten zieht Rom Fremde

Mehr

Romaufenthalt 12. - 16. September 2011

Romaufenthalt 12. - 16. September 2011 Romaufenthalt 12. - 16. September 2011 Montag, 12. September Nach unserer Ankunft in Rom mit dem Zug, brachten wir unser Gepäck ins Kloster. Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Vatikan. Auf

Mehr

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Rom, das ist eine Reise durch über 2000 Jahre Geschichte, garniert mit italienischem Flair und Lebenskunst. Kirchen, Künstler und Cafés - dieser Dreiklang wird

Mehr

Studienfahrt Italien 2010

Studienfahrt Italien 2010 Studienfahrt Italien 2010 tutte le strade portano a Roma Tutte le strade portano a Roma - Alle Wege führen nach Rom In unserem Fall war es genau einer! Es ist Donnerstag, der 30.09.2010, 11:00 Uhr am Flughafen

Mehr

Mit der ganzen Schule nach Rom. RS der Dominikanerinnen Niederviehbach So schön kann Schule sein!

Mit der ganzen Schule nach Rom. RS der Dominikanerinnen Niederviehbach So schön kann Schule sein! Mit der ganzen Schule nach Rom RS der Dominikanerinnen Niederviehbach 05.05.-10.05.2019 Mit der ganzen Schule nach Rom RS der Dominikanerinnen Niederviehbach 05.05.-10.05.2019 Klassenfahrten & Jugendreisen

Mehr

Studienfahrt der Jgst. Q1 nach Rom

Studienfahrt der Jgst. Q1 nach Rom Studienfahrt der Jgst. Q1 nach Rom Seite 1 Freitag, den 06.05.16 Abfahrt in Werl: Um 15 Uhr, mit einer halben Stunde Verspätung, konnten wir bei schönstem Wetter in unseren zwei komfortablen Reisebussen

Mehr

ROM die ewige Stadt. Bildungsreise nach Rom. 15. - 19. Juni 2015. Veranstalter: Pfarrei Glattfelden-Eglisau-Rafz

ROM die ewige Stadt. Bildungsreise nach Rom. 15. - 19. Juni 2015. Veranstalter: Pfarrei Glattfelden-Eglisau-Rafz ROM die ewige Stadt Bildungsreise nach Rom 15. - 19. Juni 2015 Veranstalter: Pfarrei Glattfelden-Eglisau-Rafz Reiseleitung und geistliche Begleitung: Stanislav Weglarzy, Pfarrer, Angela Fragione - Scholz,

Mehr

Der Heilige Vater im Gespräch mit Präsident Albert Ritter. Foto: Photographic Service of L Osservatore Romano.

Der Heilige Vater im Gespräch mit Präsident Albert Ritter. Foto: Photographic Service of L Osservatore Romano. ESU-Informationen Grazie! Grazie! Grazie! Der Heilige Vater bedankt sich bei Europas Schaustellern Pilgerfahrt zur Sonderaudienz im Vatikan Der Heilige Vater im Gespräch mit Präsident Albert Ritter. Foto:

Mehr

Pioniere des Romaustauschs

Pioniere des Romaustauschs Pioniere des Romaustauschs Buona sera, empfing mich mein Austauschpartner Alessandro mit strahlendem Gesicht und fragte sofort, ob er meinen Koffer tragen soll. Dankbar nahm ich sein Angebot an und, um

Mehr

How To Visit The Basilica Of Fiumicino

How To Visit The Basilica Of Fiumicino Courtepin, 15.08.2015 MessdienerInnen vom oberen Seebezirk waren auf einer eindrücklichen Pilgerreise in Assisi und Rom am 2. Aug. bis 7. August 2015 Die MessdienerInnen aus den Pfarreien Barberêche-Courtepin,

Mehr

Certamen Ciceronianum Arpino

Certamen Ciceronianum Arpino Certamen Ciceronianum Arpino Das Certamen Ciceronianum ist ein internationaler Lateinwettbewerb, der jedes Jahr in Arpino, Ciceros Geburtsort, stattfindet. Die Teilnehmer müssen einen Text von Cicero (in

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Rom - Reise 29. Februar bis 7. März 2020

Rom - Reise 29. Februar bis 7. März 2020 Rom - Reise 29. Februar bis 7. März 2020 Samstag, 29.Februar 2020 Fahrt nach Rom mit einem Abstecher nach Loreto Circa 07.00 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus Richtung Parma. Nach circa zwei Stunden gibt es

Mehr

Italienaustausch mit Ariccia 2014

Italienaustausch mit Ariccia 2014 Italienaustausch mit Ariccia 2014 Mittwoch: Zu einer fast unmenschlich frühen Zeit um 6:15 Uhr trudelten wir auf dem Schulparkplatz ein, und waren doch alle ziemlich aufgeregt. Während einige noch überlegten,

Mehr

28. Juli bis 4. August 2018

28. Juli bis 4. August 2018 Internationale Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten 2018 SUCHE FRIEDEN UND JAGE IHM NACH! 28. Juli bis 4. August 2018 News vom Tage Messdiener der Pfarrei St. Josef berichten aus Rom Messdiener

Mehr

GEFÜHRTE STADTBESICHTIGUNG

GEFÜHRTE STADTBESICHTIGUNG WELTWEIT DIE NUMMER 1 GEFÜHRTE STADTBESICHTIGUNG IN GEFÜHRTEN MOTORRAD- UND ROLLERTOUREN EUROPA AMERIKA AFRIKA ASIEN PAZIFIK Can Stock Photo Inc. / vladacanon FOLGE UNSEREM BLOG: www.worldtourer.com Erlebe

Mehr

Mit der ganzen Schule nach Rom. MRS Volkach So schön kann Schule sein!

Mit der ganzen Schule nach Rom. MRS Volkach So schön kann Schule sein! Mit der ganzen Schule nach Rom MRS Volkach 04.11.2018 09.11.2018 Klassenfahrten & Jugendreisen Sport & Erlebnis Klassenfahrten Schulskifahrten Mit der ganzen Schule auf Tour! MRS Maria Ward Berg am Laim,

Mehr

2. Reise vom (Reiseleitung M. Hirsch)

2. Reise vom (Reiseleitung M. Hirsch) und nun zu unserer diesjährigen Reise nach Rom; aufgrund der großen Nachfrage zu zwei unterschiedlichen Reisezeiten: 1. Reise vom 06. 12.04.2013 (Reiseleitung B. Wedemeyer) und 2. Reise vom 15. 21.04.2013

Mehr

"Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun"

Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun "Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun" Unter diesem Motto haben sich 58 Messdiener und Messdienerinnen unserer Gemeinde mit ihren Begleiterinnen und Begleitern und Pfarrer Karl J Rieger auf den Weg

Mehr

Das caput mundi oder Rom in fünf Tagen

Das caput mundi oder Rom in fünf Tagen Das caput mundi oder Rom in fünf Tagen Wieder einmal machte sich die Lateingruppe des 10ten Jahrgangs unserer Schule auf, die Ewige Stadt zu erkunden. Es war eine Zeitreise durch fast 2500 Jahre unserer

Mehr

Gottesdienstordnung vom 31. August 2018 bis 16. September 2018

Gottesdienstordnung vom 31. August 2018 bis 16. September 2018 Gottesdienstordnung vom 31. August 2018 bis 16. September 2018 Freitag, 31. August 2018 Samstag, 01. September 2018 13.30 Uhr Trauung in St. Georg Stimpfach Christoph Hofmann und Melanie Hofmann, geb.

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn an den Bodensee

Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn an den Bodensee Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn an den Bodensee Vom 12.05.2010 bis 16.05.2010 führte die Seniorenfahrt des Bezirkes BMI Bonn an den Bodensee. Mit 2 Bussen der Fa. Benninghoff Reisen ging es am 12.05.

Mehr

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass. Montag Am Morgen trafen wir uns in Bad Säckingen am Bahnhof in der Halle. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.15 Uhr fuhr unser Zug nach Basel, diese Fahrt dauerte nicht lange, aber mit dem ICE von Basel nach

Mehr

BARCELONA... REISEPROGRAMM. 1. Turnus 05.11. 08.11.2015 2. Turnus 12.11. 15.11.2015 3. Turnus 19.11. 22.11.2015 4. Turnus 26.11. 29.11.

BARCELONA... REISEPROGRAMM. 1. Turnus 05.11. 08.11.2015 2. Turnus 12.11. 15.11.2015 3. Turnus 19.11. 22.11.2015 4. Turnus 26.11. 29.11. Städtereisen 2015 BARCELONA......ist die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens. Das Erscheinungsbild hat der legendäre Architekt Antonio Gaudi entscheidend geprägt. Eine Stadt mit Kunstgenuss

Mehr

28. Juli bis 4. August 2018

28. Juli bis 4. August 2018 Internationale Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten 2018 SUCHE FRIEDEN UND JAGE IHM NACH! 28. Juli bis 4. August 2018 News vom Tage Messdiener der Pfarrei St. Josef berichten aus Rom Messdiener

Mehr

Wie gerne hätte ich eine arme Kirche für die Armen. PAPST FRANZISKUS LÄDT MENSCHEN DIE IN PREKÄREN LEBENSSITUATIONEN LEBEN,

Wie gerne hätte ich eine arme Kirche für die Armen. PAPST FRANZISKUS LÄDT MENSCHEN DIE IN PREKÄREN LEBENSSITUATIONEN LEBEN, Wie gerne hätte ich eine arme Kirche für die Armen. PAPST FRANZISKUS LÄDT MENSCHEN DIE IN PREKÄREN LEBENSSITUATIONEN LEBEN, NACH ROM EIN, VOM 11.BIS ZUM 13. NOVEMBER 2016 WER SIND WIR? Unser Vorhaben Fratello

Mehr

Rom. Schlosser Innung 21.04. 24.04.2016. Inkludierte Leistungen:

Rom. Schlosser Innung 21.04. 24.04.2016. Inkludierte Leistungen: Schlosser Innung Rom 21.04. 24.04.2016 Inkludierte Leistungen: Direktflug mit Vueling ab/bis München nach Rom Transfer Flughafen Hotel Flughafen 3 Nächte im zentralen 4-Sterne-Hotel inkl. Frühstück 3-stündige

Mehr

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 1. Dienstag, 19.07.2016 starten wir um 6 Uhr in Kamp-Lintfort und sind dann gemeinsam mit Jugendlichen der Gemeinde aus Duisburg Homberg Richtung Dresden gefahren.

Mehr

Romfahrt (5. bis )

Romfahrt (5. bis ) Romfahrt (5. bis 9.10.15) Anfang Oktober unternahmen wir (20 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges mit Frau Hermeling und Frau Dressler) eine Studienfahrt nach Rom. Abzüglich des An- und Abreisetages

Mehr

Romwallfahrer an den Apostelgräbern Audienz hautnah beim Papst

Romwallfahrer an den Apostelgräbern Audienz hautnah beim Papst Romwallfahrer an den Apostelgräbern Audienz hautnah beim Papst Kaum eine Stadt der Welt bietet eine solche Dichte von Eindrücken. In Rom stehen heidnische und christliche Bauwerke, Antikes und Barockes,

Mehr

Tagesberichte aus Bad Bentheim 4b

Tagesberichte aus Bad Bentheim 4b Tagesberichte aus Bad Bentheim 4b Montag, den 26. März 2012 Um 7.15 Uhr stand ich auf, zog mich an und frühstückte danach mit meiner Familie. Nach dem Frühstück sind Mama und ich um 8.15 Uhr mit meinem

Mehr

Spanienaustausch 2013

Spanienaustausch 2013 Spanienaustausch 2013 Spanische Austausch-Schüler aus Madrid zu Gast am Suitbertus: Willkommen/Bienvenidos Zola, Madrid Freitag, den 5. April, landeten 13 Schüler unserer spanischen Partnerschule mit ihrer

Mehr

Parisfahrt April 2018

Parisfahrt April 2018 Parisfahrt 15-18 April 2018 Wir 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt haben, hatten die Chance in Begleitung unserer Französischlehrerinnen

Mehr

Rom ewig schöne Stadt!

Rom ewig schöne Stadt! ROMFAHRT 2019 FÜR MÄNNER & FRAUEN Rom ewig schöne Stadt! Rom ewig schöne Stadt! Zwischen Antike, Christentum und Moderne. Freitag, 17. Mai 2019 bis Sonntag, 26. Mai 2019 Zentrum Neu-Schönstatt Josef-Kentenich-Weg

Mehr

Seniorenfahrt nach Berlin

Seniorenfahrt nach Berlin Seniorenfahrt nach Berlin Berlin ist eine Reise wert. Unter diesem Motto fand die diesjährige Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn vom 15.05. bis 20.05.2012 statt. Mit 89 Personen fuhren wir in 2 Bussen

Mehr

Änderungen und Umstellungen vorbehalten!

Änderungen und Umstellungen vorbehalten! Sehr geehrtes Jubelpaar! Wenn Sie 2015 Ihr Ehejubiläum feiern, dann sind Sie herzlich willkommen zu einer unserer Pilgerfahrten, entweder vom 13. bis 18. April oder vom 7. bis 12. September. Alle wichtigen

Mehr

Romreise. Doch der Reihe nach.

Romreise. Doch der Reihe nach. Romreise Als wir uns im Sommer für die Romreise anmeldeten, haben wir nicht geahnt, was da auf uns zukommen würde: Anstehen, anstehen und immer wieder anstehen. Doch ist das nur die eine Seite der Medaille,

Mehr

KULTURREISE PARIS - 5B

KULTURREISE PARIS - 5B 02. - 06.02.2015 KULTURREISE PARIS - 5B Früh morgens um 04:30 Uhr startete die gesamte 5B (alle 30 SchülerInnen nahmen teil!) am 02.02.2015 zu ihrer fünftägigen Kulturreise nach Paris. Wegen schlechten

Mehr

">

> Kath. Pfarrgemeinde Bruder Klaus Meßstetten Pfarrer Dr. Joseph Kaniyodickal Tel. 07431/630945 Pfarrbüro Angelika Eppler Tel. 07431/62593 Fax 07431/62369 stnikolausvonfluee.messstetten@drs.de "> stnikolausvonfluee.messstetten@drs.de

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Studienfahrt Tag 1: Sonntag Anreisetag

Studienfahrt Tag 1: Sonntag Anreisetag Tag 1: Sonntag 20.11.16 Anreisetag Studienfahrt 2016 Für uns, die F2b, ging es in der 4. Novemberwoche in eine der schönsten Städte in Spanien! Um genau zu sein nach Barcelona. Am Sonntagmittag trafen

Mehr

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015 Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom 13. - 17. Mai 2015 Nach der erfolgreichen Fahrt vor 2 Jahren hat die Landesjugendführung Hessen wieder eine Fahrt ins Egerland geplant. Mit Übernachtungen im

Mehr

Lagerberichte der Wölfe

Lagerberichte der Wölfe Worträtsel Lagerberichte der Wölfe Montage Wir, also die Pfadi St. Nikolaus und die Pfadi Helfenberg, trafen uns am Montagmorgen um 8:45 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Frauenfeld. Anschliessend begann

Mehr

Feiern Sie heuer Ihr Ehejubiläum?

Feiern Sie heuer Ihr Ehejubiläum? Feiern Sie heuer Ihr Ehejubiläum? Pilgerfahrt nach Rom Frühjahr oder Herbst 2016 Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg Tel: 0941 / 597 2209 Fax: 0941 / 597 2405 Email: ehe-familie@bistum-regensburg.de 04.

Mehr

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau)

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau) Bericht Abschlussfahrt der 10c nach Wrocław (Breslau) Sonntag, 13.05.2018 (Muttertag): Wir trafen uns am Abend um 21.15 Uhr vor der Schule. Um 22 Uhr ging es dann mit dem Bus los Richtung Polen. Die Nacht

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

R O M»Heiliges Jahr der Barmherzigkeit«

R O M»Heiliges Jahr der Barmherzigkeit« R O M»Heiliges Jahr der Barmherzigkeit«Diözesanwallfahrt der Katholiken anderer Muttersprache im Bistum Münster vom 6./7. bis 12. Mai 2016 Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden anderer Muttersprache!

Mehr

Vom 13.03 bis 17.03.2016 Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor

Vom 13.03 bis 17.03.2016 Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor Vom 13.03 bis 17.03.2016 fuhren wir, die Klasse WS10 der Wirtschaftsschule und die Klasse MS9 der Mittelschule Wackersdorf zu unserer Abschlussfahrt in unsere Hauptstadt Berlin. Für uns begann die Woche

Mehr

Lagerbericht: Dienstag, (Lorin, Manu, Cedi)

Lagerbericht: Dienstag, (Lorin, Manu, Cedi) Lagerbericht: Dienstag, 05.03.2019 (Lorin, Manu, Cedi) Um halb Zehn haben wir uns top motiviert im Risch versammelt. Mit den drei Juniorenbusen aus Ebikon, Root & Bueri (dafür nochmals Herzlichen Dank

Mehr

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung.

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung. Sehr geehrte Damen und Herren der Bürgerstiftung Langen, sehr geehrter Herr Daneke, sehr geehrter Herr Reineke, nach Abschluss unserer Klassenfahrt nach Köln vom 06.06. 10.06.2011, die Sie als Stiftung

Mehr

Silvester im Bevilacqua Schloß Veneto

Silvester im Bevilacqua Schloß Veneto Silvester im Bevilacqua Schloß Veneto Ein tolles und abwechslungsreiches Silvester-Programm mit viele Highlights: Venedig, die Lagune, Padua, Verona, Die MauerXCXX Stadt, aber der absolute Höhepunkt dieser

Mehr

ROM: DIE EWIGE STADT

ROM: DIE EWIGE STADT ROM: DIE EWIGE STADT 06.03. - 09.03.2017 Gesamtleitung: Mag. Thomas Stürz Die Geschichte der Wallfahrten zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus reicht bis ins 2. Jahrhundert zurück. Damals haben

Mehr

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Nach anstrengenden 23 Stunden sind wir, die Krostitzer Akrobaten, endlich an unserem Ziel in Dorado (Puerto Rico) angekommen. Bereits

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

Gottesdienste. Schöne Ferien

Gottesdienste. Schöne Ferien Thomas Schneider, Pastoralraumpfarrer Roger Kaiser-Messerli, Diakon Rolf Schmid, mitarb. Priester 041 370 87 06 Kirchweg 5, 6343 Rotkreuz Tel. 041 790 13 83 Fax 041 790 14 55 ausserhalb Bürozeit, im Notfall:

Mehr

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland 02.07-23.07.2017 IFYE Sophia Maria Treffer JUGENDAUSTAUSCH 2017 Nordirland Woche 1: 02.07.-09.07.2017 Ahoghill Young Farmers/ Familie Chesney und Familie Speers: Am Sonntag, den 02.07.2017 ging die Reise

Mehr

Beim Frühstück. Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade?

Beim Frühstück. Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade? Beim Frühstück Auf welcher Seite des Kühlschranks ist denn die Marmelade? Direkt vor deiner Nase. Anstatt der Marmelade, bring mir lieber Erdnussbutter. Was möchtest du trinken? Milch, bitte. Woher hast

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 02.07.2017 13. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Für Montag laden Schwester Roswitha und Schwester Hildegard zum Meditationsabend ein. Beginn ist um 19.45 Uhr im Klostergarten 1. Interessierte

Mehr

Deutschlandpokal Berlin von

Deutschlandpokal Berlin von Deutschlandpokal Berlin von 05.05. - 08.05.2016 Am 05.05. fuhren wir mit 21 Personen vom Mercedes Werk Tor 7 um 10.00 h mit dem Bus in Richtung Berlin. Der Busfahrer hatte Kaffee, heiße Würstchen und Getränke

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

Berlin Freizeit der Gruppe Jules Verne

Berlin Freizeit der Gruppe Jules Verne zum Kinder- und Jugendhaus Apolda News Das sind wir Das leisten wir Aufnahmekriterien Geplantes Archiv Kontakt Jobs Downloads Links News zurück 19.07.2014 Berlin Freizeit der Gruppe Jules Verne Berlin

Mehr

Jubiläum der Priester

Jubiläum der Priester Jubiläum der Priester 01/06/2016 Piazza San Pietro Piazza San Pietro - Città del Vaticano - Città del Vaticano Der Priester ist, wie der gute Hirte, ein Mann der Barmherzigkeit und des Mitleids, den Menschen

Mehr

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage

Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Klassisches Rom mit Papstaudienz - 7 Tage Rom, das ist eine Reise durch über 2000 Jahre Geschichte, garniert mit italienischem Flair und Lebenskunst. Kirchen, Künstler und Cafés - dieser Dreiklang wird

Mehr

Mit der ganzen Schule nach Rom So schön kann Schule sein!

Mit der ganzen Schule nach Rom So schön kann Schule sein! Mit der ganzen Schule nach Rom 07.10.2018-12.10.2018 Mit der ganzen Schule auf Tour! RS Auerbach, 430 Pers. Maria Ward RS Lindau, 370 Pers. Maria Ward RS Deggendorf, 450 Pers. Gymnasium Höchstadt a. d.

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Bild 1: Teilnehmer des Kompaktseminars 2008 auf dem höchsten Punkt im Skigebiet, dem Issentalkopf Bericht von Patrick Stolze 1 Das Skigebiet: Bild 2: Ehrwalder Alm

Mehr

Kreisgruppe fährt ins Alte Land

Kreisgruppe fährt ins Alte Land Kreisgruppe fährt ins Alte Land Am Freitagmorgen, pünktlich um 08.00 Uhr, setzte sich der Bus mit den Coesfelder Teilnehmern der Kreisgruppenfahrt 2015 in Richtung Dülmen und Lüdinghausen in Bewegung,

Mehr

Samstag, 10. Mai 2014 (Nicola Dreßen)

Samstag, 10. Mai 2014 (Nicola Dreßen) Eindrücke von Schülerinnen... Samstag, 10. Mai 2014 (Nicola Dreßen) Nach der langen Anfahrt nach Florenz waren wir alle so müde, dass wir direkt ins Bett fielen und bis zum Wecker-Klingeln wie ein Stein

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Bio-Weinreise Toskana 07.10. 12.10.2016

Bio-Weinreise Toskana 07.10. 12.10.2016 Bio-Weinreise Toskana 07.10. 12.10.2016 Fangen Deine Augen auch an zu leuchten, wenn Du den Namen Toskana hörst? Wenn Deine Antwort JA ist, heißen wir Dich Herzlich Willkommen auf unserer kulinarischen

Mehr

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013 Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom 19.-25.Oktober 2013 Teilnehmer: Berat, Martin, Bea, Rosmarie, Markus, Monika, Esther, Felix und Thomas und Beatrice, Perrine, Tamara, Emanuel, Alex, Sabrina, Marjolein

Mehr

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen.

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen. 9 Grammatik 1 Was muss man tun? Schreiben Sie. Man muss zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen. a Man möchte einen Deutschkurs machen. (zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen) b Man kommt vom Einkauf zurück,

Mehr

BISTUMS WALLFAHRT ROM2016

BISTUMS WALLFAHRT ROM2016 BISTUMS WALLFAHRT ROM2016 Reisen Sie mit uns im Oktober zum Heiligen Jahr in die Ewige Stadt Vorwort Liebe Schwestern und Brüder, Papst Franziskus hat ein Heiliges Jahr ausgerufen, ein Jahr der Barmherzigkeit.

Mehr

ROM UND ASSISI REISETERMIN LEISTUNGEN

ROM UND ASSISI REISETERMIN LEISTUNGEN ROM UND ASSISI ROM UND ASSISI Rom, Italiens Hauptstadt ist eine florierende wirtschaftliche Metropole mit einem sehr vitalen kulturellen Leben. Die zahlreichen Museen und Ausstellungen bezeugen eine sehr

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Pilger- und Studienreise der Pfarre Linz HL. Familie

Pilger- und Studienreise der Pfarre Linz HL. Familie Pilger- und Studienreise der Pfarre Linz HL. Familie nach UMBRIEN und PADUA - 6.-13. Mai 2017 Umbrien, das "grüne Herz" Italiens...... ist die einzige Region in Italien ohne Meeresküste bzw. Grenze zum

Mehr

Frühlingsferien. Institutionsferien in Sion

Frühlingsferien. Institutionsferien in Sion Frühlingsferien Institutionsferien in Sion 05.04. 08.04.2018 Die Frühlingsferien fanden bei sonnigstem Wetter statt. In einem Bed und Breakfast konnte in ruhiger Lage logiert werden. Dieses bot die Möglichkeit

Mehr

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013 Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom 23.-30. Juni 2013 SAMSTAG, 22. JUNI 2013 Nach jeweiliger individueller Anreise wurden wir von einem rollstuhlgängigen Bus (mit Behinderten- Lift) der Firma E. Schuler

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

Bericht von Gruppe 1 : Franziska, Fritz, Herbert, Sepp, Wolfgang und Gerhard.

Bericht von Gruppe 1 : Franziska, Fritz, Herbert, Sepp, Wolfgang und Gerhard. Korsika 2008 Teilnehmer : Andi + Heidi, Gustl + Linde, Franziska + Sepp, Petra + Ulf, Fritz 2 + Vera, Wolfgang, Herbert, Fritz,Gerhard Bericht von Gruppe 1 : Franziska, Fritz, Herbert, Sepp, Wolfgang und

Mehr

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen vom 27.08. bis 01.09.2017 Tag 1 So., 27.08.2017 Am Sonntag, dem 27.08.2017 um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Manuel und 27 Senioren

Mehr

Località Trecine Passignano sul. Trasimeno (Perugia) N E

Località Trecine Passignano sul. Trasimeno (Perugia) N E Etwa 1800 Messdiener/innen aus dem Bistum Trier erobern alle 4 Jahre Rom gemeinsam mit 55.000 Minis aus vielen verschiedenen Ländern. ROM - da muss man als Messdiener/in mal gewesen sein Ich lade alle

Mehr

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI LAGER URNÄSCH JUNI 2016 Newsletter der Ober- Anschlussstufe Tag 1 LAGER HZI Das HZI fährt alle zwei Jahre in ein Lager. Das Lager dauert jeweils von Montag bis Freitag. Dabei nehmen alle Jugendlichen und

Mehr

Der Schulsportaustausch

Der Schulsportaustausch Der Schulsportaustausch Die Bad Berleburger Hauptschule war zum Schulsportaustausch in Berlin Spandau Vom 11. Mai bis 16. Mai waren wir, 20 Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs, zum Schulsportaustausch

Mehr

Roma Speciale - die Ewige Stadt intensiv erleben

Roma Speciale - die Ewige Stadt intensiv erleben Roma Speciale - die Ewige Stadt intensiv erleben 7-tägige, begleitete Flugreise ab Flughafen Köln/Bonn So vielfältig wie Roms Geschichte sind auch die Eindrücke, die den Reisenden in der»ewigen Stadt«erwarten.

Mehr