g a n g m it d e n P a tie n te n R e g in e K u c k a b s o lv ie rt b e ru fs b e g le ite n d

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2 B Ill PRAXIS K ra n k h e it, E h e k ris e o d e r d e n Ä r- w ü rd e. In tu itio n g e r d e n N a c h b a rn re d e n m ü s s e n. ru n g s in d w e ite re D u rc h, w e rts c h ä tz e n - d e H a ltu n g u n d E m p a th ie bauen de V e rtra u e n s b a s is a u f. D ie s e m B e z ie h u n g s p ro z e s s d e r P s y c h ia tris c h e n B e d e u tu n g k ra n k te U m - h e lfe n. E in e g ä n g ig e In te rv e n tio n is t d a s E rs te lle n s N o tfa llk o ffe rs, d e r h e lfe n s o ll, a u s s e r S c h le ife h e ra u s z u k o m - R e g in e K u c k a b s o lv ie rt b e ru fs b e g le ite n d m e n - H ilfs te ln w ie m Ig e lb a ll, ü b e r s e c h s S e m e s te r a n d e r F a c h h o c h s c h u - k o m m t in le d e r D ia k o n ie B ie le fe ld d a s B a c h e lo rs tu d i- le n, P a rfü m, m um s e h e n, C h ilis c h o te n, A m p u lle n A m m o - e r- R a h - P s y c h is c h e G e s u n d h e it/p s y c h ia tris c h e n ia k z u m te n S tu n d s e m G enauso n e u e n S tu n z w e ig u n d b e fin d e t V o rre ite rro lle. W e g - S tig m a ti ru n g b e re ite rin v o n r U m w e lt. S ie s in d d e n P fle g e. S ie g e h ö rt z u d e n S tu d e n te n d e r e rs - m e n r E rk ra n k u n g e n o d e r a ls F o lg e v o n w ird a u c h s, w e n n G u m m irin g R ie c h e n kn ü b e r d e n A rm ro l- o m E is -P a c k. d e r S p a z ie rg a n g H u n d ig e M e n s c h e n F lit- d e m v o n d e s tru k tiv e n Im p u ls e n a b h a lte n. G e lin g t e s, s e m e r L a g e, fü r s n o t- M ä rz n a c h d e m S tu d iu m in m n e u - B e w ä ltig u n g s s tra te g ie n w e n d ig e K o n ta k te z u k n ü p fe n u n d k ö n n e n e n B e ru f s ta rte t. D e n n d a fü r g ib t e s z u rz e it S e lb s tv e rle tz u n g d a s K o n ta k t z u d e n n ü b e n. n o c h k s p e z ifis c h e s S te lle n - o d e r p a s s e n - v e n V e rh a lte n s w e is e n d e s G e h a lts p ro fil. E in n e u e s P ro fil S in n e te n d a rin p o s itiv v e rs tä rk t w e rd e n. D e s h a lb h a t je d e r P a tie n t B e z u g s - p fle g e p e rs o n p lu s n B e z u g s th e ra p e u te n. Gzheitlicher c h o lo g e s. S ie s p re c h e n d e n "Was können wir für Sie tun?" d a rü b e r, w e s h a lb D a s W is s e n in K lin ik g e k o m - um m e n s in d, ü b e r P ro b le m e, w e lc h e B e w ä lti- w ic h tig b e is p ie lw e is e b e i K o n flik te n h e l- fü r d e n fe n u n d m a n c h m a l fa c h n u r ü b e r H o b b y s, h a lte n s th e ra p ie F a m ilie,f re u n d e, u m a m A llta g te ilz u h a b e n. s e s V e rfa h re n tie n te n E n ts p re c h e n d s p ie l: ru n g e n M ita rb e ite r A n fo rd d e r A u s - B ei bes- e m o tio n a l-in s ta b ile n kn d e r v ie lfä ltig e n, haben, können U m g a n g d e n P a - s ö n lic h k e its s tö ru n g ken in V e r- H ie rfü r g ib t K u c k B e i- b ild u n g s p e z ie lle K o m m u n ik a tio n s te c h n if a c h w is s e n is t, F o rtb ild u n g s e tz e n s e r s c h ä tz e n. b e so n d e re n P fle g e a llta g. a b s o lv ie rt Bunter Strauß Fortbildungen le rn e n d e s tru k ti- w en, des P e r- B o rd e rlin e -T y p s s e lb s tv e rle tz e n d e s V e rh a lte n in d iv id u e lle n s M e rk m a le c h e S ic h t a u f trie z w in g e n d n o tw e n d ig g a n z h e itli- P s y c h ia u n d B e s ta n d te il d e r A r b e it is t. M e h r n o c h a ls S o m a tik, w o g a n z h e itlic h e B e tra c h tu n g z w a r a u c h w ü n sc h e n sw e rt is t, a b e r a u fg ru n d d e s n ie d - rig e n P e rs o n a ls c h lü s s e ls o ft nur B lic k a u f O rg a n u n d d e s s e n F u n k tio n m ö g lic h is t. D ie H ie ra rc h ie n s in d d e n e n S o m a tik v e rg le ic h b a r, je d o c h z ip lin ä re n T e a m z w is c h e n P fle g e, Ä rz te n, P s y c h o lo g e n u n d S o z ia la rb e ite rn " fla c h e r". s. H ä u fig h a b e n ru n g e n, A n g s te rk ra n k u n g e n, re m L e b e n T ra u m a ta e rle b t. B e tro ffe n e b e - U m g a n g sfo rm e n ric h te n o n s w e is e. T ä g lic h te rd is z ip lin ä re S c h iz o p h re - Z u s ä tz lic h g ib t e s M ö g lic h k e it, u n te r, z u fü g e n, u m s e M e n s c h e n in ih - d a s s S c h m e rz e n ih r G e fü h l d e r L e e re z u v e r- m u ltid is - E r k r a n k u n g s b ild e r. w ie P e rs ö n lic h k e its s tö - n ie o d e r S u c h tk ra n k h e ite n. s o ll- Blickwinkel D a s B e is p ie l z e ig t, d a s s Z u s a m m e n h ä n g e g u n g s s tra te g ie n a ls A lte rn a tiv e z u r o d e r a n d e re n v o n P fle g e e x p e rte n e rw ä c h s t la n g s a m. D a s k a n n s o w o h l A rz t a ls a u c h P s y - s o llte n? " P fle g e b e s o n d e re is o lie re n M e th o d e n, g a n g d e n P fle g e n - z u. D e n n ig e p s y c h is c h u n d L e rn e n d u rc h E rfa h - R e g in e K u c k m t:.d a s ä u ß e r t in d e n b e sp re c h u n g e n K o rn m u n ik a tit eam - u n d Ü b e rg a b e n so rg e n d a - in z a h lre ic h e n S p e z ia lg e b ie te n w e ite rz u b il- tre ib e n. D e r k ö rp e rlic h e S c h m e rz le n k t fü r, d a s s w ir u n s g u t u n te r a n d e r d e n. D a z u g e h ö rt z u m v o n m c h e n. P fle g e is t h ie r k la s s is c h e B e is p ie l F a c h - ZYXWVUTSRQPONMLKJIHGFEDCBA w e ite rb ild u n g fü r P s y c h ia tris c h e P fle g e, z u r s e e lis c h e n S c h m e rz a b. b e s te h t d a rin, in d e m trie, fü r P a tie n t v e rle tz t R e h a b ilita tio n, A b - h ä n g ig k e its e rk ra n k u n g e n o d e r M a ß re g e l- v o llz u g. g a n z jä h rig B ild u n g s trä g e r F o rtb ild u n g e n B e ra tu n g s p ro z e s s e, s tile, z u G ru p p e n s o w ie z u w e ite re n m e n, w ie fa c h g e re c h t la d e n K o m m u n ik a tio n s u n d S p o rtle ite rk u rs e n fa c h b e z o g e n e n s u c h tm e d iz in is c h e T he- G ru n d v e r- A s s is te n z d e s A rz te s, w ie ic h e s o ft S o m a tik e rle b t h a b e. Im n A r- in te n s iv e re n g rü n d e h a t, z w a r W u n d e z u v e rso rg e n, u n te lb a re n K lin ik e n A n s a tz M o m e n t, in d e m d e r E in v e rh a lte n s th e ra p e u tis c h e r F a c h k ra ft fü r K - u n d ju g e n d p s y c h ia - S itu a tio n z u fü h re n. a b e r in s e r nächst k ü b e r B e w e g - S ta ttd e s s e n T e rm in fü r s p ä te re s w ird G e s p rä c h v e r - b a rt, d a s je d o c h z e itn a h s ta ttfin d e n H in te rg ru n d a b sp re - s o llte. is t, d a s s M e n s c h e n k p o s itiv e V e rs tä rk u n g so fü r d a s s e lb s t- b e its fe ld s in d A b s p ra c h e n u n d Z u s a m m e n a rb e it u n te r a n d e r s e h r e le m e n ta r." N ic h t n u r P e rs p e k tiv e c h ie e b e n e n, so n d e rn H ie ra r- a u c h M o tiv a tio n d e r n is t V e rg le ic h z u r S o m a tik u n te rs c h ie d lic h. W ä h re n d P a tie n t C h iru rg ie n a c h w e n ig e n d e r " e n tfe rn te n " K ra n k h e it, b e is p ie ls w e i- s e tb a r T a g e n in F o rm v o n G a lle n s t n s o rg u n g, T ra u m a u n d M ig ra tio n, H u m o r in v e rle tz e n d e d e r B e z ie h u n g s g e s ta ltu n g r s o ll e s s, d a s s w is s e n, w ie d a u e rn E x p o s itio n s tra in in g H ilfe h o le n o d e r s e lb s t h e lfe n rie m e is t lä n g e r. D e n n p s y c h is c h e E rk ra n - k ö n n e n, b e v o r S c h m e rz e n z u fü g e n. k u n g e n e n tw ic k e ln s k o n te x te, b e i A g o ra p h o b ie P a n ik s tö ru n g, E p ile p u n d D e p re s s io n, P s y c h o tra u m a to lo g ie u n d S u iz id p ro p h y la x e. D e r S tra u ß A uf V e rh a lte n Suche z u m g e e ig n e te n a n F o rtb ild u n g e n o Se- bekom m en. L ösung Z ie l h ilft Z e itp u n k t F ra g e : " W a s P a th o lo g ie to p f, K lin ik v e rla s s e n e n lä n g e re n Z e itra u m te n s iv e re h ä u fig ü b e r n in - B e g le itu n g u n d o ftm a ls lä n g e re m in a re n is t b u n t u n d s o u m fa n g re ic h, d a s s v e rle tz e n? " S ie z u k ü n f- R ahm en nehm en A u flis tu n g tig e rk e n n e n, H ilfe h o le n K lie n te l w a h r, z u m R ahm en sp re n g e n u n d " W ie k ö n n e n w n S ie P s y c h ia t- u n d b e n ö tig e n k ö n n e n S ie tu n, d a S ie s e lb s t s e n kn, d e r. Im s ta tio n ä re n h ä u fig n u r w ie d e rh o lte n M al w w w.th ie m e.d e

3 .:m PRAXIS z u r s ta tio n ä re n, sode kom m en. r tiv ie re n d bei m e is - d e m o ra li re n d w irk e n. o F re ih e its - a ls U lt a R a tio, a lle S tra te g ie n T e c h n ik e n b e it. ger nen K ö rp e r, A u s g le ic h m üssen. k l a, a ls in d e m K o lle g e n schöne d e s d a n k b a re R e g in e K uck nen p ro fe s s io um g u te s sow ohl A rb e its - b e la s te n d e a n sp re c h e n is t, K o n ta k te tä to w ie rte n M n, K e rn. E r k a m sehr schw ger k e lk in d g u te r w ar p o s iti- E rle b n is s e. n M itte g ro ß N ach h a tte aber a u s e ig e n e r A lk o h o le n tz u g, T o c h te r um. w e il O p a s e im o- s e r fü r s En- m ö c h te. D u rc h g e z ie lte P fle g e p ro fis T ä g lic h a rb e ite n gung p ro fe s s io n e ll h u n g sp ro z e ss is t, kung m Um D aher am m ehr r e ra rb e ite n vor d iv id u e lle n tu n a lle m re n d e sam h e ra u s. w as ih m P ra k tis c h le rn t h e lfe n gut d e s ta b ili- g e m K ra n k e e r, s o lc h e w e iß, S itu a ti- P lä n e n spnung tra le aber w ie d e r s c h ie d e n e A n le itu n g bei u n te rs tü tz e n dabei K ü c h e n n s t te s o w ie s e n tlic h V is ite n, nur. schauen tio n s ric h tu n g n a c h s ta tio n ä re fü h re n des sam m en. Z udem A n g e b o te, w e- P a tie n r B e h ö rd e n R e h a b ilita - v e rte ln w ie s tü tz t H ause a m b u la n te D abei F ä lle n T eam H ause, M ita rb e ite r w e ite r. in ig e n d is z ip lin ä re s u n te r- in te r- a u s S o z ia la rb e ite rn T h e ra p e u te n. Hoffnung gegen Tunnelblick is t m a ß g e b lic h e r p s y c h is c h A spekt K ra n k e n, bei r d e p re s s iv e n o V ie le v o n E p is o d e. T u n n e lb lic k, rü c k, s in d s in d a n trie b s lo s, tie ftra u rig, L e e re u n d können B e is p ie l S tö ru n g haben z ie h e n e m p fin d e n m e is t n z u - in n e re g a r w ie d e r w ird. K u c k s te llv e rtre te n d F ü r b e w a h rt H o ffn u n g g la u b e u n d g ib t fe st d a ra n, w ir d." le M e n s c h e n. K ra n k h e it d a W enn U nd: d a rü b e r s e In d e r von tä g lic h e A u fg a b e bedken s p ie lt N e b e n w irk u n g re m tä g lic h e n L eben e iw ie K ris e n a h t. n u r S c h w e re, b rin g t. h e rz lic h. R o lle. je d o c h r v ie - w is s e n, o d e r e n ts c h ä d ig t P s y c h ia trie fü h le n h a n d e ln M e d ik a m e n te n tro ffe n e b ra u c h e n Im p u ls e, fü r p s y c h is c h e A u c h bes- sc h a f- z u E x p e rte n w e rd e n d a s g e lin g t, w ie d e r " G e m s a m R ü c k h a lt a u fta u c h e n d a s S ig n a l: " Ic h d a ss e s Ih n e n S ie b e k o m m e n s o a u s rü s te n, genen besser v o r- s te lle n, d a s s e s je EK G s ta tio n ä re M ita rp a tie n -.H a u s h e r r n " R o lle v o m v e rä n d e rt. F re u d e H auses " G a s t" W oh- d e n je w e ilig e n T e ils p fle g e n S y m p to m e b e itra g e n. b e g le ite n in n e rh a lb T a- b e tre u te s S ie b e g le ite n f e n w ir d a s." D ie s e n B acken, P fle g e p ro - - w ä h re n d h in K o n ta k t. ser T h e ra p e u te n k o n ta k - P h y s io th e ra p ie, E E G. A u s w ä rts o K ochen, s te h e n w ä h re n d S e n io re n h e e, a m b u la n t v e r- P fle g e n - A n g e h ö rig e n g e s p rä c h e E rg o - s e lb s ts tä n - b ra u c h e n w aschen z u r te n A ugen. U n te rs tü tz u n g b e s te - In d iv id u - H a u s a rb e it. W äsche aus S. 155) E rfa h ru n g m ö g lic h s t E in k a u fe n, fis b e g le ite n a n d e re n R a t, T a t u n d te n P fle g e, o H o ffn u n g A n te ile, b e ite rn A rb e it O h ra k u p u n k - (-> Info v e rlie re n d ig z u H a u s e in E n tzen- gesen des G e- Ä lte re n A d h e re n c e -T h e ra p ie p e rm a n e n t, A nge- G e d ä c h tn is g ru p p e n, hen de b ie te n M u s k e le n ts p a n - T ra in in g, b ie te n. o S ). le ite n P h a n ta re is e n. D a Info S. 155), P ro g re s s iv e n a n. S ie fö rd e rn g e s k lin ik e n. S e lb s th ilfe fü r A u to g e n e s a u f. N e i- V e ra n s ta ltu n g e n ( -> tu r u n d u n te rs tü tz e n, D e s h a lb r s ta rk e r w en K ris e n o (-> Info R o lle. nung, k l S p o rta n g e b o te s p ie lt G ru p p e n fa n g e n p ro fe s s io n e lle G enesung h ö rig e n g ru p p e n, in - e r- a rb e ite n N ur fü r n u tz e n dem s c h a d e t, B e w ä l s ta b ili re n. H au- können. A llta g E rk ra n k u n g S y m p to m e n. ih n E rk ra n - g e m s a m fü r T ä tig k e ite n, Ih r Z ie l r W ahl S e lb s ts tä n d ig k e it. d a fü r U m gg te ln s e lb s tb e s t m t O rt tig u n g s s tra te g ie n. m ö g lic h s t se o n B e z ie - Ä n g s te n w ie P s y c h o e d u k a tio n tra g fä h ig e n es, von nen, G rü b e ln h ie r a litä t p s y c h ia tris c h n ü tz t hd g ro ß e z u r S e ite Krisen auffgen V ie le n T a g e s tru k tu rie re n. ab- G e s c h ic h te e r u n n a h b a r, w e ic h e n onen n u ssg ru p p e n es aber e rin n e rt w irk te tiv a tio n e i- L e id W ic h tig g ib t ve flä c h ig See- z u v e rlie re n. Im A llta g außen d e s h a lb ih n w e n i- B e re ic h e n h ilft. zw ar m ehr J o b, w ie a u s ta u s c h e n. g re n z e n um so A r- b e trä c h - s tre n g t a u s a n d e re n s in d s tre n g e n e m p fie h lt Z u s ä tz lic h e rfo lg e n, d a fü r K uck n e ll s e tz e n, s in d, B e z ie h u n g R e g in e h e lfe n, T e il d e r m e r A rt d e r A rb e it le a n. V o rg a b e n s ta rk D ie s e v e rm e id e n d e m o tiv ie re n d e r g e s e tz lic h e n tig e n dem o- sc h rä n k u n g e n, m chm al (s ta - h ä u fig n Z w gsm aßnahm en e b e n fa lls E p i- ohne e rin n e rn D ie s k a n n A n m a lig e n L eben m e h r. s e lb s ts tä n d ig e s tio n ä re ) te rn A u fn a h m e d u rc h B e- W irk u n g M e d ik a tio n b e flu s s t. G abe V ie le in ih P fle g e -

4 BDI PRAXISihgfedcbaZYXWVUTSRQPONMLKJIHGFEDCBA kräfte beobachten jew eils daher, w ie die M edizin be Patienten bensqualität Einnahm e N ebenw irkungen m utbar? hoch? w irkt: Steigt die Le- Fört B ehinung auf, falls ja, sind sie - die dahinter eine erneute Ziel ist es, Patienten stellung B eratung U m gg dem M edikam ent? nehm en diesbezüglich ihn partizipativ sprechen lassen. dn, sich Patient ernst Ein- auf ein M edikam ent das bedeutet, gegen die Einnahm e für ein es Im G egensatz Präparat entscheidet. r Som atik geht es vielm ehr um A dherence als um C om plice. Im m er sollten alle "Sensoren" Pflegekräfte tiv sein. Sie schauen, w ie alltagstauglich Patient ak- ist, w ie er sich entw ickelt ob Sport ihm als sätzliches könnte, hat, V entil helfen w elche alternativen Entlastung es G leichgew icht? Fallen R eicht die D osis aus o ist sie bew ussten alen G leichgew icht Strategien ihm bieten r w ären. leben begleiten ten zess einem in ihrem helfen ihnen psychischen, vertrau- A npassungsprodabei, R ecovery (~ Info jahre stam m ende setzt herstellung G enesung". ist ein individueller Therapeuten nen Situationen A lltag terbreiten existiert das besteht. H ier sol- len Psychiatrie-Erfahrene einbezogen qualifiziert w er. Sie können ihrer K rkheitserfahrung A usbildung Patienten, dem W issen en Erkrkten die beispielsw eise tauschen sich Professionellen m öglich chen nicht so viele W orte, si w er fgreichen Erfahrung St m en auf einer Experten aus helfen. aufgr Erfahrungen diesen ge- de- aus als es ist. Sie brau- um verst profitieren kom m en haben, von um - ihres G egens. Tagesablauf in Psychiatrie Ü bergabe vom N achtdienst- Team Frühdienst. m en die M itarbeiter D a schw är- aus, w ecken die Pati- enten, da diese rechtzeitig gem einsam das Frühstück G ruppenraum ihre Therapien vorbereiten w ahrnehm en können. indem sie R en w ie Sport-, Psychoedukatlons- o Entspnungsgruppen leiten. D abei achten sie auf kritische V eränungen bei ihren Patienten, die gegebenenfalls eine rasche Intervention erforn. Sie kom - m en ihren Pflichten als B egspflegeperson. D eben stehen A rztvisiten, B estellungen, Term inabsprachen G efährliche Situationen, in R ealität nings len üben selten. B ürotä- K onfliktsituationen eskalierend Schutztechniken "Patienten, tuationen lernen für gespnt o durch von St m e, K örpersprache entschärfen. r V erfügung,.: aber um so w ertvoller, N otfällen. K uck ein Erlebnis Situationen w ährend ligen Sozialen jahres de V italzeichen, w echseln V erbände versorgen som atische B egleiterkrkungen. ihr schaffen w eils einen Pflegebericht M inuten die M itarbeiter nächsten re Tagesplung. Schicht. D er Spätdienst m eln sich alle Patienten G ruppenraum. strukturiert. ist w eniger streng H ier fin nicht so viele Ter-. W ährend Tagesablauf Ergothera- m ine ofeste pie, Psychoedukationsgruppen de nehm en sich Zeit für G espräche, Spiele ren Therapien besprochen w eite- auf Ta- G ruppen statt. Pflegen- o Spaziergänge lebt. te sich diesem A ber B eruf ausüben hilfe speziell Team s bew ältigen, ihr jedoch, gut da um Patienten. K uck etw as. entw urf D enn aus dem jahr 80 Sten 2012 sah nur noch Psychiatrieeinsatz G esheits- w ährend chen o Plätzchen backen? W er m öch- sitive Erlebnisse fragen: "W as hat die- die Psychiatrie te einen K affee trinken? Pflegekräfte sem Tag gut geklappt?" K ürze w ürde begleiten Patienten dem Tag akuten Pro- schön die A rbeit psychisch blem en abschließen die Therapie, D as bew irkt, r R uhe kom m en. K rkenpflegeausbil- w ürde Tag. Einzel- sorgt sich ein G esetzes- ne M itarbeiter legen dabei Fokus auf po- bei diesen einzel- gleicht, R egine Spaziergg ihre Schützlinge die M orgenre In U m die Zukunft des B erufsstds reflektieren sie gem einsam nen A ktivitäten o gestalten gelg es können. Aktiv mitwirken A bendre, K u- ob da- kn. D urch die M ög- ihr B efin äußern: W er ist einem W er m öchte K uck frag- Erlebnis ernsthaft, fel notiert w ird, können Patienten W ünsche interessiert? gem acht. sich das Le- gibt 45 Je Tag um 8: 15 U hr beginnt die M orgend a versam - hat Freiw il- w ollte. D er Patient hat seinen Suizidversuch geschulter V or Ende Schicht schreibt das Team je- ihres D a fd sie einen Patienten, M ittagessen die Patienten ein N ot- rufen. D as ist zw ar eher als bedrohliche ben nehm en um K ollegen r U m zw ölf U hr nehm en ein. Si- R eicht dies nicht aus, steht M itarbeitern fallsystem kräfte dabei. D a kontrollieren Pflegen- w ir bew ussten K örperhaltung körbe. B ei B edarf helfen ihnen die Pflege- K uck: ist, hilft es, die K onfliktsituati- on auflösen bleiben tigkeiten, w ie die Pflegedokum entation N otfall. W enn ein Patient lichkeit, solche Situationen B rot- de- aber so gespnte,entschärfen'." M ehr Trai- potenziel- die w ir gut kennen, können m eist einschätzen Einsatz sind m öglichst um, bei ges bestücken w er, In speziellen M itarbeiter, -plung,. kochen K affee, decken Tisch, w äre. w ie sie gern dargestellt diesen Patienten be- die Inform a- tion unter vier A ugen lieber gew esen sie w irklich belegen W urstplatten geteilt ihnen B eispiel bei vitalen um 6:45 U hr einer fünf- zehnm inütigen auf die M edikam en- selten erforlich STATIONSABLAUF Exem plarisch beginnt Zum es für sie w ar, vor en Film dram atisiert es sich um eine A usbildung, die aus sechs M odulen teneinnahm e un- Deeskalierende Strategien m üssen..experienced-lnvolvernent". D abei hdelt ih- V erbesserungsvorschläge. U nterstütng TYPISCHER aus dem B etroffene Zusam m enhg Pilotprojekt R ecovery Prozess, Pflegende unterstützen, aber selbst gestalten In diesem K on- so viel w ie "W ie- diese Exper- beschreiben sie H inw eis 1980er zept bedeutet sozi- physischen D ie Theorie, bereichert tise. Psychiatrie-Erfahrene gung ren Ebene die ihnen heißt sie B eispiel, w ie ungenehm m einsam en Pflegende m üssen. steht, Pflegende O ein neu- S. 155). D ieses aus B etroffenenbew e- hören, Gleichgewicht fin bleiben. fin, dung vor. Sollte das G esetz in K raft treten, es für A usbilde erheblich niem d ist", fürchtet Einblick in beschnei. "In m ehr sehen, w ie erkrkten K uck. w w w.thiem e.de

5 .:m PRAXISkjihgfedcbaZYX Für die Zukunft Psychiatrie wünscht sie sich, neben genügend Mitarbeitern, einen Ausbau ambulten gemeindepsychiatrischen Strukturen ein besseres Netzwerk, so die Patienten vorrgig ambult in ihrem Lebensumfeld behdelt wer können. Zu ambulten Strukturen zählen ambulte psychiatrische Pflege, Tageskliniken, Tagesstätten, ambult betreutes Wohnen Home Treatment (...,Info unten). Hier kn Pflege aktiv mitwirken Einfluss nehmen. Zudem wünscht Kuck sich mehr Aufklärung idealerweise damit verben weniger Stigmatisierung von psychisch krken Menschen. Die Patienten kämpfen mit Vorurteilen, fin we Job noch Wohnung. Weiterhin brt es mehr berufliches Selbstbewusstsein Pflegekräfte. Oft leiten sie junge Ärzte verfügen erhebliches Wissen. Kuck wünscht sich, Pflegende eigene Entscheidungen treffen nicht nur auf Anweisung des Arztes reagieren. Mehr Wissenschaft, evizbasierte Pflege therapeutische Arbeit in Psychiatrie wür Regine Kuck gefallen. _ ZUM WEITERLESEN Die Besinitiative Ambulte Psychiatrische Pflege e. V. (BAPP) die Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege (DFPP) haben März 2012 ein Positionspapier veröffentlicht, das eine e Qualität interdisziplinären Zusammenarbeit in Psychiatrischen Pflege spiegelt: Besitzstdswahrung o patientenorientierte Zusammenarbeit? Gemeinsame Position r Delegation von Aufgaben. Weitere Informationen gibt es Internet --> Positiunter onspapiere --> Gemeinsame Position DFPP/ BAPPr Delegation. Beispiele für Fort- Weiterbildungen in Psychiatrie be Ldschaftsverbd Rheinld gibt es Internet unter de/seminarprogramm_2013. Weitere Informationen berufsbegleiten Studium Psychische Gesheit/ Psychiatrische Pflege (B.A.) Fachhochschule Diakonie gibt es Internet unter wwwjh-diakonie.de/.cms/193. FACH BEGRIFFE Psychoedukation Menschen mit psychiatrischen Erkrkungen wie Schizophrenie, Depressionen, Zwgs-, Angst- o Persönlichkeitsstörungen sowie Suchterkrkungen wer geschult, um ihre Krkheit besser verstehen. Sie erhalten einen Einblick in Krkheit Behdlungsmetho sowi ihr individuelles Krkheitsmuster. Sie lernen, wie sie mit ihrer Krkheit ihren Alltag bewältigen können. Diese Arbeit Sinne eines.rnündiqen Patienten", mit einem gemeinsam erarbeiteten Behdlungspfad, kn einem besseren Therapieerfolg führen. Zudem fühlen sich Patienten en Angehörige, die ebenfalls eine Psychoedukationsgruppe besuchen weniger hilflos. Genussgruppen Patienten lernen wie Freude, positive Erfahrungen Genuss kennen. Sie bekommen Aufmerksamkeit, fin heraus, wie sie ihre Lebensqualität mit körperlicher seelischer Ausgeglichenheit steigern können. Denn Genuss bedeutet, sich selbst etwas Gutes tun. Die Patienten sensibilisieren ihre Sinne, riechen, hören, sehen, schmecken, tasten mit genehmen Stulzien. Genussgruppen sollen helfen, genussvolles Wahrnehmen Erleben üben eigenen Alltag verkern. Adherence-Therapie In Adherence-Therapie lernen Patienten, wie sie aus eigener Kraft selbst entschei, ob sie eine therapeutische Vorgabe umsetzen o sich in aktuellen Situation fiert dagegen entschei. Die Therapie zielt auf einformierte, eigenvertwortliche Entscheidungsfindung ab. Recovery Die klassisch-psychiatrische Definition meint damit die Rückkehr des Patienten einem Zustd vor Erkrkung Symptomfreiheit. Die personenfokussierte Definition versteht unter Recovery einen individuellen, persönlichen Prozess Umgg mit Erkrkung, aus dem die Betroffenen gestärkt heraus. In Literatur wer unter em vertwortun9~ntrolle, Hoffnung, Stigmamagement, Empowerment, Symptom magement die persönliche Itität als Hauptkomponenten beschrieben. Home Treatment (HT) Ein Team aus Pflegekräften, Sozialarbeitern Psychiatern versorgt akut psychiatrische Patienten Haus gewohnten Umgebung. HT soll die stationäre Verweildauer reduzieren. AUTORINNEN Monika Hiltensperger Hiltensperger PR Asternweg /(öln-Zündorf info@hiltensperger-pr.de BIBLIOGRAFIE /s JuKiP2013; 2: Georg Thieme Verlag KG Stuttgart New York. ISSN

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