Der Bundesmedikationsplan in IHE basierter Umgebung. Mark Neumann, ID GmbH & Co. KGaA
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- Philipp Michael Bäcker
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1 Der Bundesmedikationsplan in IHE basierter Umgebung Mark Neumann, ID GmbH & Co. KGaA
2 Agenda 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick conhit Folie 1
3 IHE Datenaustausch am UK Jena Affinity Domain UKJ Affinity Domain Demenz conhit Folie 2
4 Medikationsmanagement mit ID MEDICS Qualifizierte Medikationsanamnese Erfassen Medikationsplan pharmazeutische Validierung / Vollständigkeitsprüfung emedikation stationäre Behandlung Umsetzen auf die Hausliste Fortschreibung Medikamente Arztbriefschreibung / Entlassmanagement Vorschlag Entlassmedikation, Rezeptdruck und Medikationsplanerstellung (aktualisiert) conhit Folie 3
5 Medikationsmanagement mit ID MEDICS Entlassmedikation / Medikationsplanerstellung Erstellung aus Prozessdaten, fehlende Angaben ergänzt Medikation mit reduzierten Nebenwirkungen Extra: Zusatzseite mit ergänzenden Medikationsinformationen, selektiven Ergebnissen des ID PHARMA CHECK conhit Folie 4
6 Agenda 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick conhit Folie 5
7 Aufgabenstellung / Thema / Ziele Medikationsprozess-Unterstützung Medikationsplan (PDF/CDA) ohne parallele Prozesse, sondern direkt aus der Routinedokumentation Einführung einer qualifizierten Medikationsanamnese Lesbarkeit der ärztlichen Medikationsanordnung für die Pflege Einstieg in die durchgängige patientenbezogene elektronische Medikationserfassung Etablierung pharmazeutische Validierung durch die Apotheke Verbesserung Arzneimitteltherapiesicherheit Ablage der Daten im IHE-Repository conhit Folie 6
8 Aufgabe: IHE-konformes Schreiben und Lesen System B bundeseinheitlicher Medikationsplan IHE/CDA IHE Rep. ID MEDICS Informationen gem. Spezifikation bundeseinheitlichem Medikationsplan nicht ausreichend, weitere Datenfelder notwendig Daten im IHE-Repository können von mehreren Prozessen geändert werden Benachrichtigung über neue Dokumente im IHE-Repository an interessierte Systeme über die IHE- Registry conhit Folie 7 7
9 Herausforderung bundeseinheitlicher Medikationsplan Pos. Top 1 bundeseinheitlicher Medikationsplan a) Ist nicht final konsentiert und verabschiedet b) Ist nicht für die vorgesehenen Anwendungsfälle ausgelegt und weist daher ggf. Lücken auf. 2 Flexibilität / Versionierung der verwendeten Syntax und Semantik notwendig 3 Der Medikationsplan erfordert Angabe von Wirkstoffen / Handelsnamen. Bei der Entlassmedikation können Krankenhäuser (bis zu) 3 Vorschläge zur Medikation machen und/oder Wirkstoffe angeben conhit Folie 8
10 Agenda 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick conhit Folie 9
11 In IHE abzubildende Prozessschritte Die Lösung: Das DOCUMENT REPOSITORY hält die Dokumente vor, während die REGISTRY ausschließlich Meta-Daten verwaltet. DOCUMENT SOURCES übertragen Dokumente in das REPOSITORY und DOCUMENT CONSUMER können Dokumente im Patientenkontext suchen, herunterladen und anzeigen. Wird das heruntergeladene Dokument verändert, ändert der CONSUMER seine Rolle und speichert eine neue Version des Dokumentes als DOCUMENT SOURCE in das Repository. Mittels des IHE Profils D-Sub (DOCUMENT METADATA SUBSCRIPTION) können andere Applikationen über die Änderung des Dokumentes informiert werden. conhit Folie 10
12 Medikationsplan / CDA / IHE Inhalt Knoten Schema / Profil Patienteninformationen Patient / Role CDA Schema POCD_MT Erstellerinformationen Author CDA Schema POCD_MT Inhalt und Zusammensetzung Ingredient IHE Pharmacy Prescription [PRE] Herstellerinformationen ManufacturedMaterial CDA Schema POCD_MT Verordnungsinformationen SubstanceAdministration CDA Schema POCD_MT Dosierungsinformationen SubstanceAdministration CDA Schema POCD_MT Einheit FormCode IHE Pharmacy Prescription [PRE] Einnahmehinweise EntryRelationship CDA Schema POCD_MT Grund für Medikation EntryRelationship, abgeleitet aus Diagnosen CDA Schema POCD_MT Packungsinformationen ContainerPackagedMedicine IHE Pharmacy Prescription [PRE] conhit Folie 11
13 Medikationsplan / CDA / IHE conhit Folie 12
14 Umsetzung im Universitätsklinikum Jena conhit Folie 13
15 IHE abgebildete Prozessschritte Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scan CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 14
16 IHE abgebildete Prozessschritte (Aufnahme) conhit Folie 15
17 IHE abgebildete Prozessschritte (Aufnahme) Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scan CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 16
18 IHE abgebildete Prozessschritte (Aufnahme) conhit Folie 17
19 IHE abgebildete Prozessschritte (Aufnahme) Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scan CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 18
20 IHE abgebildete Prozessschritte (Aufnahme) conhit Folie 19
21 IHE abgebildete Prozessschritte (Umstellung) Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scann CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Arzt/Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 20
22 IHE abgebildete Prozessschritte (Umstellung) conhit Folie 21
23 IHE abgebildete Prozessschritte (Verordnung) Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scann CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 22
24 IHE abgebildete Prozessschritte (Verordnung) conhit Folie 23
25 IHE abgebildete Prozessschritte (CDA-Dokument stationäre Verordnung an IHE Akte ) conhit Folie 24
26 IHE abgebildete Prozessschritte (IHE Akte ) Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scan CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 25
27 IHE abgebildete Prozessschritte (IHE Akte ) conhit Folie 26
28 IHE abgebildete Prozessschritte (Entlassmedikation ) Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan c) Gespräch mit dem Patienten, PZN Scan CDA Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS Prüfung CDA Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS Prüfung CDA Dokument AMTS geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation CDA Dokument Entlassmedikation conhit Folie 27
29 IHE abgebildete Prozessschritte (IHE Akte ) conhit Folie 28
30 IHE abgebildete Prozessschritte (Entlassmedikation ) conhit Folie 29
31 IHE abgebildete Prozessschritte (Entlassmedikation wird dem Hausarzt elektronisch übermittelt) Der Hausarzt öffnet die IHE-konforme Telemedizinplattform, sucht dort der Patientin und zeigt die Druckansicht des Medikationsplans conhit Folie 30
32 Umsetzung in der Uniklinik RWTH Aachen conhit Folie 31
33 Prozessstart: Stationsarbeitsplatz im KIS conhit Folie 32
34 Medikationsanordnung und prüfung im AMTS conhit Folie 33
35 Medikations- und Gabedokumentation im KIS conhit Folie 34
36 Entlassbrieferstellung im KIS conhit Folie 35
37 Druck des Medikationsplanes im AMTS conhit Folie 36
38 Versand an EFA conhit Folie 37
39 Aufruf EFA (aus dem KIS heraus) conhit Folie 38
40 EFA-Dokument: Arztbrief conhit Folie 39
41 EFA-Dokument: Röntgen-Thorax conhit Folie 40
42 EFA-Dokument: Medikationsplan conhit Folie 41
43 Agenda 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick conhit Folie 42
44 Lessons Learned Demo zeigt die Machbarkeit eines klinischen Medikationsmanagements 1 CDA Erstellung für den aktuellen Medikationsplan 2 IHE konformes Schreiben und Lesen 3 Verzahnung und Vernetzung der einzelnen Systeme 4 Vernetzung mit der Telemedizinplattform und XDS Datenaustausch conhit Folie 43
45 Verschiedene Datensets für die verschiedenen Phasen des Medikationsprozesses Anwendungsfälle Aufnahme Hausliste Verordnung Entlass. BMP* Meta- Daten * BMP Datenset Bundeseinheitlicher Medikationsplan conhit Folie 44
46 Ausblick 1 Entwicklung weiterer CDA Formate, welche im stationären Gesundheitssektor in Deutschland benötigt werden Referenz: Dokumententypen für den amerikanischen Markt (IHE Pharmacy) z.b. CDA Dokument für Medikationsprüfung z.b. CDA Dokument für Medikamentenhistorie 2 Weiterentwicklung im deutschen Gesundheitswesen (z.b. deutsche Syntax und Semantik ) 3 Weiterentwicklung der Vernetzung der klinischen Systeme unter Verwendung von entsprechenden Standards: z.b. PDMS, KIS, APIS, Unit Dose Versorgung 4 Weiterentwicklung des Übergangs zwischen den Prozessen der Medikamentenkommissionierung und der Beschaffung in Krankenhausapotheken conhit Folie 45
47 Ausblick: Mobiles Scannen des Medikationsplans 1. Medikationsanamnese 2. Mobile Authentifizierung / Scan des MP 3. Verarbeitung des MP-Barcodes conhit Folie 46
48 emedikation in der Routine dokumentiert Medikationsplan IHE-konform gespeichert conhit Folie 47
emedikation in der Routine dokumentiert Medikationsplan IHE-konform gespeichert
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