Herzlich Willkommen zum Sommersemester Standortgeschichten. FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herzlich Willkommen zum Sommersemester 2013. Standortgeschichten. FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg"

Transkript

1 Herzlich Willkommen zum Sommersemester 2013 Standortgeschichten Liebe Dozentinnen und Dozenten, liebe Studierende, wir begrüßen Sie herzlich zum Sommersemester 2013 und hoffen, dass Sie alle einen guten Start hatten. Auch diesmal gibt es wieder einige wichtige und interessante Informationen rund um den Standort Duisburg. Viel Spaß beim Lesen! Ein neues Gesicht Seit Dezember 2012 gibt es bei uns in der Studienberatung ein neues Gesicht. Karina Schlusen steht Ihnen ab sofort im Studienzentrum Duisburg für Fragen und Problemlösungen zur Verfügung. Sie finden Frau Schlusen im Raum 3.04a und erreichen sie unter oder per unter Studienbüro im SLV-Gebäude Damit wir jederzeit für unsere Studierenden da sein können, um Fragen und Probleme zu lösen, wird ab dem 1. März 2013 zu Ihren Vorlesungszeiten, neben dem Betreuungsdienst, auch immer ein Studienberater in der SLV vor Ort sein. Das Studienbüro finden Sie in der 1. Etage im Raum 1.65a. Klausureinsicht Ab dem 1. März 2013 ist eine Klausureinsicht für alle FOM-Klausuren ausschließlich nach vorheriger Anmeldung im Studienbüro der SLV möglich. Eine Anmeldung muss mindestens 24 Stunden vor dem gewünschten Termin per oder Telefon bei Ihrer Studienberatung erfolgen. Getränke- und Snackautomaten Der Raum Tec 3.03 steht ab sofort nicht mehr für Vorlesungen zur Verfügung, sondern wird in den nächsten Wochen umgebaut. Der Snackautomat sowie die Getränkeautomaten befinden sich von nun an im Tec Die Kaffeeautomaten finden Sie weiterhin wie gewohnt auf der 2. und 4. Etage. Professionelle Seminar- und Abschlussarbeiten in Word/Wissenschaftliches Arbeiten Es ist schon fast zu einer»tradition«geworden: auch in diesem Semester wird Frau Mertes unseren Studierenden bezüglich der Seminar- und Abschlussarbeiten in Word zur Seite stehen. Neben dem Word Seminar hat auch die Veranstaltung»Wissenschaftliches Arbeiten«bei Frau Prof. Dr. Fichtner-Rosada schon eine längere Geschichte. Auch diese wird im neuen Semester wieder stattfinden. Die Termine für das Sommersemester 2013 werden Ihnen in Kürze via Blackboard und bekannt gegeben und finden sich auch im späteren Teil des Newsletters. Wir freuen uns auf viele interessante Veranstaltungen und auf Ihre rege Teilnahme. Ihr Team der FOM Duisburg

2 Das Thema dieser Ausgabe: Frauen und Karriere Verzicht auf Kinder? Liebe Leserinnen und Leser, Kind und Beruf ist eine Doppelbelastung und ein enormer Spagat für jede berufstätige Mutter. Nicht jede Frau schafft ihn, doch immer mehr versuchen es. Dabei werden vielen Frauen die Ängste vor dieser Doppelbelastung leider nicht genommen. Ganz im Gegenteil:»Mein Kind wird die Bindung zu mir verlieren«oder»das ganze Gehalt wird für die Betreuung meines Kindes ausgegeben«sind häufige Sorgen, die im Kopf herumschwirren. Doch mittlerweile gibt es viele Wege, die es einer Mutter ermöglichen, trotz Kindern auch weiterhin berufstätig zu sein. Wichtig ist der Aufbau eines guten persönlichen Netzwerkes, aber auch viele Arbeitgeber stehen Müttern unterstützend zur Seite, z. B. mit dem Angebot, ihre Tätigkeiten in Teilzeit auszuüben. Auch als alleinerziehende Mutter sollte man nicht vor der Berufstätigkeit zurückschrecken. Wer diese Verantwortung trägt, bringt viele gute und positive Eigenschaften mit, die auch Arbeitgeber schätzen, wie z. B. Organisations- und Zeitmanagement, Einsatzbereitschaft und strukturiertes Arbeiten. Auch eine Schwangerschaft während des Studiums ist heute kein unlösbares Problem mehr. Sicherlich keine leichte Aufgabe, schließlich muss neben der Finanzierung des Studiums und des Lebensunterhaltes auch für eine ausreichende Kinderbetreuung gesorgt werden. Aber durch Angebote wie bspw. Urlaubssemester wird es vielen Studentinnen erleichtert. Des Weiteren stehen Beratungsstellen der Städte Schwangeren bzw. Müttern unterstützend zur Seite. Lesen Sie in diesem Newsletter, wie die Bachelor- Studierende Elisabeth Bratusek und die FOM Dozentin Prof. Dr. Andrea Chatoupis Studium bzw. Beruf mit Kind und Haushalt unter einen Hut bekommen und ihr Familienglück trotz extremer Belastung nicht missen möchten. Denn den perfekten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, den gibt es nicht!

3 Studentenporträt»Makroökonomik, Rechnungswesen und Windeln«Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Elisabeth Bratusek. Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet, nun Mutter eines Sohnes und besuche das fünfte Semester des Bachelor-Studiengangs Business Administration am FOM Standort Duisburg.»Bis zu meinem 30. Lebensjahr möchte ich Beruf/Karriere und Familie unter Dach und Fach haben«dieses Ziel hatte ich mir persönlich gesetzt. Nun mit 28 Jahren wurde es langsam Zeit, konkret in die Planung und Umsetzung zu gehen. Zuallererst haben mein Mann und ich uns daher Gedanken darüber gemacht, wie die Zukunft mit Kind, vor allem in den ersten Jahren, beruflich und auch finanziell funktionieren könnte. Denn die laufenden Kosten, wie z. B. das Studium, wollen trotz Kind und Kegel bezahlt werden. Mein Mann und ich hatten auch schon einen Plan ausgearbeitet, aber mein Arbeitgeber entschied sich für die Option, dass ich für zwei Jahre meine Elternzeit wahrnehmen sollte. Was zunächst nach einem persönlichen Rückschlag aussah, entpuppt sich zunehmend als gewinnbringend: In diesen zwei Jahren kann ich mich also um unseren Sohn kümmern und ihn aufwachsen sehen, gleichzeitig kann ich mich auf mein Studium konzentrieren und dieses auch in dieser Zeit absolvieren. Durch das Gehalt meines Mannes und das Elterngeld ist auch die Finanzierung unseres Lebensunterhaltes gesichert. Die Tage zu Hause gestalten sich wie folgt: Unser kleiner Adrijan ist zwei Monate alt und eigentlich ein Full-time-Job. Dennoch lässt sich in den Ruhephasen gut der Haushalt erledigen, und auch für den Schreibtisch und dementsprechend das Studium bleibt genügend Zeit übrig. Während ich die Vorlesungen besuche, herrscht bei uns Männerhaushalt, mein Mann passt auf den Kleinen auf. Darüber hinaus können wir uns voll und ganz auf die Hilfe unserer Familie und Freunde verlassen. So sind wir seitens der Kinderbetreuung immer gut abgesichert. Als derzeitiges Resümee ziehen wir, dass diese Zeit sicher keine einfache ist, aber auch nicht unmöglich. Die Planung und Organisation muss trotz des herrschenden Stresses stehen, dennoch möchten wir nichts missen und würden uns jederzeit wieder so entscheiden.

4 Dozentenporträt»Von Hörsälen, Kundenpräsentationen und Fläschchen spülen ein ganz normaler Tag eben«4 Kinder zwischen 1 bis 8 Jahren eine Vollzeitstelle und zusätzlich eine freiberufliche Beratungstätigkeit unter einen Hut bringen? Durchaus eine Herausforderung aber es funktioniert. Meine Name ist Andrea Chatoupis, seit Anfang 2009 bin ich Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Resources an der FOM Hochschule. Natürlich gibt es NIE den optimalen Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, aber muss es denn unbedingt in einem neuen, befristeten Arbeitsverhältnis, mitten in der Berufungsphase zu meiner ersten Professur bei der FOM sein? Sie können sich vielleicht vorstellen, dass es mir mehr als unangenehm war, mit dieser Nachricht zu unserem Rektor Professor Dr. Hermeier zu gehen!»unangenehm ist nun wirklich anders. Ich freue mich SEHR für Sie«, war allerdings die Reaktion. Nicht immer reagieren Arbeitgeber derart positiv. Bei der FOM war dies zum Glück anders. Natürlich gibt es gesetzliche Bestimmungen zum Mutterschutz sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt sowie rechtliche Regelungen zur Wahrnehmung der Elternzeit. Bei der FOM standen jedoch vielmehr meine persönlichen Bedürfnisse und die meiner Familie im Vordergrund: In Abstimmung mit der Personalabteilung und der Planungsabteilung wurden meine Vorlesungen auf den Beginn des Mutterschutzes sowie meinen Wunsch nach Elternzeit abgestimmt. Abend- und Wochenendvorlesungen nun auch im Tagesbereich Vorlesungen zu halten, um mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Dieses Angebot habe ich natürlich dankbar angenommen. Die Abstimmung von Kinderbetreuung und beruflicher Tätigkeit stellt dennoch zum Teil täglich eine Herausforderung dar. Allerdings bieten die Städte und Gemeinden in NRW vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung an. So haben wir uns beispielsweise für eine durch das Jugendamt vermittelte Tagesmutter entschieden, die die Kinder während meiner beruflichen Tätigkeit auch bei uns Zuhause liebevoll betreut. Die Kosten hierfür sind einkommensabhängig, sodass Studierende mit geringerem Einkommen dieses Angebot kostenlos in Anspruch nehmen können. Den optimalen Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gibt es also nicht, aber es gibt für alle Umstände passende Lösungsmöglichkeiten. Auch der Wiedereinstieg nach der Elternzeit wurde mir sehr leicht gemacht: Nicht nur konnte ich meine berufliche Tätigkeit bei der FOM in Teilzeit ausüben, sondern mir wurde zudem angeboten, neben den klassischen

5 Sonderveranstaltungen 15. März 2013»Semestersprechertreffen«Beginn: 16:30 Uhr, Tec Center 19. März 2013»Sonderinformationsveranstaltung Auslandsprogramme«Referentinnen: Meike Lang und Anna Sindl 18. April 2013»Elevator Pitch«Referent: Rüdiger Schütz 30. April 2013»Wissenschaftliche Arbeiten richtig anfertigen«referentin: Prof. Dr. Sabine Fichtner-Rosada 21. März 2013»Gelassen und sicher im Stress«Referentin: Christina Thiel 2. Mai 2013»Steuerliche Absetzbarkeit von Studiengebühren«Referent: Prof. Dr. Marco Thönnes Beginn: 17:00 Uhr, Tec Center 17. April 2013»Professionelle Seminar- und Abschlussarbeiten in Word«Referentin: Barbara Mertes Beginn: 18:00 Uhr, Tec Mai 2013»Schülerprogramm 2013 Qualifizierungsvorträge auf englisch«referent: Prof. Dr. Soumit Sain Beginn: 15:00 Uhr, Tec April 2013»Schülerprogramm 2013 Auftaktveranstaltung«Referent: Prof. Dr. Dr. Peter Kürble Beginn: 15:00 Uhr, Tec 3.02

6 Sonderveranstaltungen 15. Mai 2013»Alles was (Steuer-) Recht ist«referent: Prof. Dr. Jens Schmittmann Beginn: 08:30 Uhr, Tec Mai 2013»Schülerprogramm 2013 Coaching«Referenten: Chinateam Beginn: 15:00 Uhr, Tec Mai 2013»Schülerprogramm 2013 Abschlussveranstaltung«Beginn: 10:00 Uhr, Essen 28. Mai 2013»Professionelle Seminar- und Abschlussarbeiten in Word«Referentin: Barbara Mertes Beginn: 18:00 Uhr, Tec Mai 2013»Sonderinformationsveranstaltung zu den Master- Studiengängen für FOM Studierende«Referent: Prof. Dr. Dr. Perter Kürble Beginn: 17:00 Uhr, Tec Center 8. Juni 2013»Sonderinformationsveranstaltung Master in Logistik«Referent: Prof. Dr. Matthias Klumpp Beginn: 12:30 Uhr, Tec Center 20. Juni 2013»Thesis Day«Referent: Prof. Dr. Dr. Peter Kürble 11. Juli 2013»Akademie für Schüler: Was erwartet mich im AssessmentCenter?«Referentin: Almut Lewe Beginn: 14:00 Uhr, Tec-Center 15. August 2013»Alles was (Steuer-) Recht ist«referenten: Rainer Formel, Michael Sander Beginn: 08:30 Uhr, Tec 3.02 Wie immer geht hier die Bitte an Sie als Dozenten und Studierende: Wenn Sie Wünsche zu weiteren Veranstaltungen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei Karina Schlusen. 4. Juni 2013»Wissenschaftliche Arbeiten richtig anfertigen«referentin: Prof. Dr. Sabine Fichtner-Rosada

Newsletter SS 2015. Liebe Leserinnen, liebe Leser, VWA Studienzentrum Duisburg

Newsletter SS 2015. Liebe Leserinnen, liebe Leser, VWA Studienzentrum Duisburg Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir begrüßen Sie herzlich im Studienzentrum Duisburg! Nun wird es wieder ernst. Das Sommersemester 2015 beginnt. Einige von Ihnen sind sicherlich aufgeregt, weil sie ihren

Mehr

Ansprechpartnertagung 2017 Chancengleichheit im Jurastudium

Ansprechpartnertagung 2017 Chancengleichheit im Jurastudium Ansprechpartnertagung 2017 Chancengleichheit im Jurastudium Studierende mit Kind Lea Schröder 1 I. EINLEITUNG... 3 II. SITUATION DER STUDIERENDEN MIT KIND... 3 1. ZAHLEN VON STUDIERENDEN MIT KIND... 3

Mehr

LIEBE DOZENTEN & STUDIERENDE,

LIEBE DOZENTEN & STUDIERENDE, Für Berufstätige. CAMPUS NEWS, SS 2018 LIEBE DOZENTEN & STUDIERENDE, wir begrüßen Sie herzlich zum Sommersemester 2018 und hoffen, dass Sie alle einen guten und angenehmen Start hatten. Auch dieses Mal

Mehr

Herzlich Willkommen zum Sommersemester Standortgeschichten. FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg

Herzlich Willkommen zum Sommersemester Standortgeschichten. FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg Herzlich Willkommen zum Sommersemester 2014 Standortgeschichten Liebe Studierende, liebe Dozentinnen und Dozenten, wir begrüßen Sie herzlich zum Sommersemester 2014 und hoffen, dass Sie alle einen guten

Mehr

Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie 1 (trifft nicht zu) bis 5 (trifft voll zu) Unterstützung am Arbeitsplatz Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die Lösungen, die meine Firma

Mehr

Auswertung der Fragen

Auswertung der Fragen Auswertung der Fragen Anmerkungen: Die folgenden Fragen wurden jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 beantwortet. Dabei entspricht der Skalenpunkt 1 stets der geringsten Ausprägung ( trifft nicht zu ), während

Mehr

LLLLu Lebenslang Lernen an der HS-Lu Berufsbegleitende Masterstudiengänge

LLLLu Lebenslang Lernen an der HS-Lu Berufsbegleitende Masterstudiengänge LLLLu Lebenslang Lernen an der HS-Lu Berufsbegleitende Masterstudiengänge Quelle: Ziegele - Gestaltungskonzepte für das berufsbegleitende Studium, Einführung in das CHE-Forum, Berlin, 14.11.2017 Berufsbegleitende

Mehr

Deutsche Bildung AG: Studienfinanzierung

Deutsche Bildung AG: Studienfinanzierung Deutsche Bildung AG: Studienfinanzierung Die Studienförderung der Deutschen Bildung unterscheidet sich von Stipendien, Studienkrediten und BAföG. Sie kombiniert eine flexible finanzielle Unterstützung

Mehr

Elterngeld und Elterngeld Plus

Elterngeld und Elterngeld Plus Elterngeld und Elterngeld Plus Auf dem Weg zu mehr Partnerschaftlichkeit? Regina Ahrens 2015 Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik Hittorfstr. 17 D 48149 Münster Telefon: 0251 83 28440 Telefax:

Mehr

Bachelor Wirtschaftsrecht

Bachelor Wirtschaftsrecht Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Berlin School of Economics and Law Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Bachelor Wirtschaftsrecht Akkreditiert durch Wirtschaftsrecht Hochschule für Wirtschaft

Mehr

Wenn die Pflegefachperson zur Hebamme wird neuer Beruf oder erweiterte Kompetenzen?

Wenn die Pflegefachperson zur Hebamme wird neuer Beruf oder erweiterte Kompetenzen? Im Teilzeitstudium zu einem neuen Beruf! Wenn die Pflegefachperson zur Hebamme wird neuer Beruf oder erweiterte Kompetenzen? Nächste Infoveranstaltungen: Mittwoch, 23. März 2016 Mittwoch, 20. April 2016

Mehr

Studiengänge und Zeitmodelle am Hochschulzentrum Köln

Studiengänge und Zeitmodelle am Hochschulzentrum Köln Start im Sommersemester Bachelor of Arts (B.A.) in Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik Bachelor of Arts (B.A.) in International Bachelor of Arts (B.A.) in & Digitalisierung Bachelor of Arts (B.A.)

Mehr

Fragebogen zur Situation Alleinerziehender in Düren. des Netzwerks für Alleinerziehende

Fragebogen zur Situation Alleinerziehender in Düren. des Netzwerks für Alleinerziehende Fragebogen zur Situation Alleinerziehender in Düren des Netzwerks für Alleinerziehende Vorwort Liebe Alleinerziehende, das Netzwerk für Alleinerziehende in Düren wendet sich an Sie, um Ihre aktuelle Situation,

Mehr

LIEBE DOZENTEN STUDIERENDE,

LIEBE DOZENTEN STUDIERENDE, Die Hochschule. CAMPUS NEWS, SS LIEBE DOZENTEN STUDIERENDE, 2016 & wir begrüßen Sie herzlich zum Sommersemester 2016 und hoffen, dass Sie alle einen guten und angenehmen Start hatten. Auch diesmal gibt

Mehr

LIEBE DOZENTEN STUDIERENDE,

LIEBE DOZENTEN STUDIERENDE, Die Hochschule. Für Berufstätige. CAMPUS NEWS, SS LIEBE DOZENTEN STUDIERENDE, 2017 & wir begrüßen Sie herzlich zum Sommersemester 2017 und hoffen, dass Sie alle einen guten und angenehmen Start hatten.

Mehr

Hallo, da bin ich! Jugendamt der Stadt Herzogenrath. Schwanger? Was ist jetzt zu tun? Ines Kastner. Norbert Latz

Hallo, da bin ich! Jugendamt der Stadt Herzogenrath. Schwanger? Was ist jetzt zu tun? Ines Kastner. Norbert Latz Hallo, da bin ich! Schwanger? Was ist jetzt zu tun? Information der Jugendämter in der StädteRegion Aachen im Rahmen der Frühen Hilfen 1. Auflage / Stand März 2015 Jugendamt der Stadt Herzogenrath julief514/istockphoto.com

Mehr

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Juli - Dezember 2018 Liebe Eltern, Immer mal wieder startet die Fachgruppe Jugend der Stadt Lage interessante Projekte und Aktionen für Lagenser Familien.

Mehr

Düsseldorfer Curriculum Medizin. Unterstützungs möglichkeiten für Medizin studierende in besonderen Lebens situationen.

Düsseldorfer Curriculum Medizin. Unterstützungs möglichkeiten für Medizin studierende in besonderen Lebens situationen. Düsseldorfer Curriculum Medizin Unterstützungs möglichkeiten für Medizin studierende in besonderen Lebens situationen www.medizinstudium.hhu.de Ob ein Studium gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Die

Mehr

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern

Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Angebote für Lagenser Eltern mit kleinen Kindern Liebe Eltern, Immer mal wieder startet die Fachgruppe Jugend der Stadt Lage interessante Projekte und Aktionen für Lagenser Familien. In dieser Broschüre

Mehr

Hochschule Aalen. Presseinformation 2. April 2019

Hochschule Aalen. Presseinformation 2. April 2019 Presseinformation 2. April 2019 Berufsbegleitend zum Bachelor oder Master Weiterbildungsakademie der und Graduate School Ostwürttemberg informieren in Schwäbisch Gmünd über ihr Angebot Am Donnerstag, 4.

Mehr

Gelingender Wiedereinstieg in den Beruf

Gelingender Wiedereinstieg in den Beruf Institut für Modelle beruflicher und sozialer Entwicklung Gelingender Wiedereinstieg in den Beruf Voraussetzungen Stolpersteine Best Practice Irma Lababidi Dipl. Sozialwissenschaftlerin Wie kann der Wiedereinstieg

Mehr

Berlin, Januar 2009. FAMILIENBEFRAGUNG PANKOW Bitte um Ihre Mithilfe. Liebe Familien in Pankow,

Berlin, Januar 2009. FAMILIENBEFRAGUNG PANKOW Bitte um Ihre Mithilfe. Liebe Familien in Pankow, FÜR FAMILIEN RUND UM D IE GEBURT FAMILIENBEFRAGUNG PANKOW Bitte um Ihre Mithilfe Projekt Familienbefragung Dunckerstraße 15 10437 Berlin Tel.: 030-65817066 Berlin, nuar 2009 Liebe Familien in Pankow, kennen

Mehr

Wir hoffen, Sie erhielten durch die Storchenpost einen guten Überblick. Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da!

Wir hoffen, Sie erhielten durch die Storchenpost einen guten Überblick. Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da! Storchenpost für Ihr Baby ist unterwegs, wir freuen uns mit Ihnen und wünschen Ihnen von Herzen eine schöne Schwangerschaft, alles Gute und viel Gesundheit! Um Ihnen zu helfen an alles Wichtige in Zusammenhang

Mehr

Newsletter 09/ Jahre ERASMUS - und die FOM macht mit. FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg. Liebe Leserinnen und Leser,

Newsletter 09/ Jahre ERASMUS - und die FOM macht mit. FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg. Liebe Leserinnen und Leser, 25 Jahre ERASMUS - und die FOM macht mit Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr feiert das ERASMUS-Programm sein 25-jähriges Bestehen. Während dieser Zeit hat sich viel hinsichtlich der Mobilität von

Mehr

Doppelbelastung Familie und Beruf

Doppelbelastung Familie und Beruf Doppelbelastung Familie und Beruf sind Kind und Karriere heute wirklich miteinander vereinbar? Staat und Wirtschaft sind sich in einem Punkt einig: Damit Wohlstand herrschen kann und die Gesellschaft nicht

Mehr

Lage der Frauen in der Region - Herausforderungen im Hinblick auf finanzielle Unabhängigkeit mit besonderem Blick auf Alleinerziehende

Lage der Frauen in der Region - Herausforderungen im Hinblick auf finanzielle Unabhängigkeit mit besonderem Blick auf Alleinerziehende Lage der Frauen in der Region - Herausforderungen im Hinblick auf finanzielle Unabhängigkeit mit besonderem Blick auf Alleinerziehende Renate Hitz Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburger

Mehr

Nachträglicher Erwerb des Bachelor-Abschlusses für VWA-Alt-Absolventen: Anschlussstudium zum Bachelor of Arts (BA)

Nachträglicher Erwerb des Bachelor-Abschlusses für VWA-Alt-Absolventen: Anschlussstudium zum Bachelor of Arts (BA) Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn (Standort Meschede) in Kooperation mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg Sauerland GmbH

Mehr

Finanzierung der Familie im Studium

Finanzierung der Familie im Studium Finanzierung der Familie im Studium Agenda Klassische Finanzierungsinstrumente im Studium Regelungen und Besonderheiten für schwangere Studierende und Studierende mit Kind Spezifische Angebote des Studierendenwerks

Mehr

Studienberatung und Psychologische Beratung

Studienberatung und Psychologische Beratung Studienberatung und Psychologische Beratung Beratung zur Studienwahl 7160-ASB-01, Beratung Die Studienwahl ist ein langfristiger Prozess, den Sie am besten so früh wie möglich beginnen. Was Sie dabei tun

Mehr

Als Betriebswirt/-in (EWF) zum Bachelor-Abschluss an der FOM

Als Betriebswirt/-in (EWF) zum Bachelor-Abschluss an der FOM Als Betriebswirt/-in (EWF) zum Bachelor-Abschluss an der FOM Stand Mai 2018 Bachelor-Studiengänge In Berlin Wirtschaft & Management Wirtschaft & Psychologie Wirtschaft & Recht IT Management Bachelor

Mehr

WIRTSCHAFT BETRIEBSWIRT- SCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS

WIRTSCHAFT BETRIEBSWIRT- SCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS WIRTSCHAFT BETRIEBSWIRT- SCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (B.A.) Der Studiengang Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft bereitet auf eine berufliche Tätigkeit mit wirtschaftswissenschaftlichem

Mehr

Liebe Studierende, liebe Dozentinnen und Dozenten,

Liebe Studierende, liebe Dozentinnen und Dozenten, Liebe Studierende, liebe Dozentinnen und Dozenten, wir begrüßen Sie herzlich zum Wintersemester 2014/15 und hoffen, dass Sie alle einen guten Start hatten. Auch in diesem Newsletter halten wir wieder Informationen

Mehr

Dualer Studiengang Bachelor of Science Business Administration

Dualer Studiengang Bachelor of Science Business Administration Dualer Studiengang Bachelor of Science Business Administration Fachbereich Wirtschaftswissenschaften & Daniel Ludwig, MSc (Referent und Betreuung) Koblenz, 07062016 1 HS Koblenz: FB WiWi: BA dual Master-

Mehr

THD WEITERBILDUNGSZENTRUM

THD WEITERBILDUNGSZENTRUM THD WEITERBILDUNGSZENTRUM Beruf & Studium Beruf & Weiterbildung Inhouse-Schulungen für Unternehmen Programm Gerne in die Arbeit Berufsbegleitend studieren WARUM LOHNT SICH EINE WEITERBILDUNG? Ihre Mitarbeiter

Mehr

Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. pro familia Heidelberg Hauptstr Heidelberg

Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. pro familia Heidelberg Hauptstr Heidelberg Mutter werden pro familia Heidelberg Hauptstr. 79 69117 Heidelberg Telefon 06221-184440 Telefax 06221-168013 E-Mail heidelberg@profamilia.de Internet www.profamilia.de pro familia Heidelberg Stand: März

Mehr

Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Wir begrüßen unsere neuen Studierenden in den Studiengängen: - Master Soziologie

Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Wir begrüßen unsere neuen Studierenden in den Studiengängen: - Master Soziologie Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Wir begrüßen unsere neuen Studierenden in den Studiengängen: - Master Soziologie 1 Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Institut für Soziologie Professur

Mehr

Für alle, die sich trauen, nach kurzer Zeit Führungsverantwortung zu übernehmen. Allianz Traineeprogramm Vertrieb

Für alle, die sich trauen, nach kurzer Zeit Führungsverantwortung zu übernehmen. Allianz Traineeprogramm Vertrieb Für alle, die sich trauen, nach kurzer Zeit Führungsverantwortung zu übernehmen. Allianz Traineeprogramm Vertrieb Für unser Traineeprogramm Vertrieb suchen wir immer überzeugende und hochmotivierte Studienabsolventen

Mehr

Studieren mit Kind an der Universität Oldenburg 2005 Eine qualitative und quantitative Untersuchung

Studieren mit Kind an der Universität Oldenburg 2005 Eine qualitative und quantitative Untersuchung Studieren mit Kind an der Universität Oldenburg 2005 Eine qualitative und quantitative Untersuchung Inhalt 1. Rahmeninformationen 2. Ergebnisse der Untersuchung a. Die Befragten und ihre Kinder b. Betreuungssituation

Mehr

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch.

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Interessante Praktika in verschiedensten Bereichen Die etwas andere Bank sucht etwas andere Studierende. Ihr Praktikum Gesucht: Praktikanten/-innen

Mehr

Bewerbung für einen Studienplatz

Bewerbung für einen Studienplatz Bewerbung für einen Studienplatz Name, Vorname: geboren am: in: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefon mobil: Telefon privat: Telefon geschäftlich: / / / Ich bewerbe mich für einen Studienplatz an der EBZ Business

Mehr

Duisburger Netzwerk W

Duisburger Netzwerk W In Kperatin mit Duisburger Netzwerk W Fragebgen Geschäftsführung/Persnalverantwrtliche Vielen Dank, dass Sie sich an der Befragung zum betrieblichen Familienmanagement beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebgens

Mehr

Elternzeit, Elterngeld Plus und beruflicher Wiedereinstieg

Elternzeit, Elterngeld Plus und beruflicher Wiedereinstieg Haufe Fachbuch 14013 Elternzeit, Elterngeld Plus und beruflicher Wiedereinstieg Fachkräfte begleiten und binden Bearbeitet von Silke Mekat 1. Auflage 2015. Buch inkl. Online-Nutzung. 220 S. Inklusive Arbeitshilfen

Mehr

DUALER BACHELOR-STUDIENGANG SPORTBUSINESS MANAGEMENT

DUALER BACHELOR-STUDIENGANG SPORTBUSINESS MANAGEMENT DUALER BACHELOR-STUDIENGANG SPORTBUSINESS MANAGEMENT SICHERN SIE SICH DIE BESTEN TALENTE PRAXISNAH UND FACHSPEZIFISCH Gewinnen Sie junge und motivierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen. Bei einem dualen

Mehr

Duisburger Netzwerk W

Duisburger Netzwerk W In Kperatin mit Duisburger Netzwerk W Vielen Dank, dass Sie sich an der Befragung zum betrieblichen Familienmanagement beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebgens dauert ca. 15 Minuten. Alle Angaben werden

Mehr

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie Schellingstrasse 24 D-70174 T +49 (0)711 8926 0 F +49 (0)711 8926 2666 www.hft-stuttgart.de info@hft-stuttgart.de Hochschule für Technik Studien- und Prüfungsordnung Wirtschaftspsychologie Stand: 19.05.2011

Mehr

W EGWEISER. für schwangere Frauen

W EGWEISER. für schwangere Frauen W EGWEISER für schwangere Frauen Während der Schwangerschaft: Arbeitslosengeld II Wenn Ihr Einkommen nicht ausreicht oder Sie kein Einkommen haben, können Sie Arbeitslosengeld II / Sozialhilfe beantragen.

Mehr

1. Evaluationsbericht

1. Evaluationsbericht 1. Evaluationsbericht Auswertung der 1. Befragung der flexibel Studierenden im Studiengang Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Daniela Kutzner und Dirk Bißbort Das diesem Bericht

Mehr

Workshop: Erfahrungen aus der. Langzeitstudierenden

Workshop: Erfahrungen aus der. Langzeitstudierenden Workshop: Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit Moderation: Ingrid Ahrenholtz, Sabine Gronewold Ich bin ja gar nicht allein in dieser Situation! Feedback von Meine beiden Kinder sind der Grund dafür,

Mehr

Interreligiöse Dialogkompetenz M.A. Dreijähriger Weiterbildungsmaster

Interreligiöse Dialogkompetenz M.A. Dreijähriger Weiterbildungsmaster Interreligiöse Dialogkompetenz M.A. Dreijähriger Weiterbildungsmaster INTERRELIGIÖSE DIALOGKOMPETENZ Bildungseinrichtungen, Träger Sozialer Arbeit, Seelsorgeanbieter, aber auch Institutionen der öffentlichen

Mehr

Elternzeit können Anspruchsberechtigte für das leibliche Kind beantragen und für Kinder. für welche sie die Personensorge haben

Elternzeit können Anspruchsberechtigte für das leibliche Kind beantragen und für Kinder. für welche sie die Personensorge haben Elternzeit (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG) Die Elternzeit bietet berufstätigen Müttern und Vätern die Möglichkeit, sich maximal 3 Jahre ganz oder zeitweise der Betreuung und Erziehung ihres

Mehr

Master of Arts Europäisches Verwaltungsmanagement

Master of Arts Europäisches Verwaltungsmanagement Fernstudieninstitut Master of Arts Europäisches Verwaltungsmanagement Berufsbegleitendes Fernstudium In Kooperation mit: TFH Wildau, FH Bund, FHSV Saarland, AMU Poznan, LSBU London Europäisches Verwaltungsmanagement

Mehr

MBAs starten ins Sommersemester

MBAs starten ins Sommersemester Zweibrücken, Augsburg, April 2017: MBAs starten ins Sommersemester Zum Sommersemester 2017 nahmen am letzten März Wochenende an den beiden Präsenzorten am Campus Zweibrücken und im süddeutschen Augsburg

Mehr

Weiterbildender Verbundstudiengang. Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration (MBA)

Weiterbildender Verbundstudiengang. Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration (MBA) Weiterbildender Verbundstudiengang Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration (MBA) Warum Betriebswirtschaft für New Public Management studieren? D ie öffentliche Verwaltung

Mehr

STUDIUM UND KIND. Alles Wissenswerte zum Thema Studieren mit Kind. stw-edu.de/kinder

STUDIUM UND KIND. Alles Wissenswerte zum Thema Studieren mit Kind. stw-edu.de/kinder STUDIUM UND KIND Alles Wissenswerte zum Thema Studieren mit Kind stw-edu.de/kinder VORTEILE FÜR STUDIERENDE MIT KIND IM STUDIUM: Sonderregelungen (Seite 6) Kinderbetreuung (Seite 4) IN DEN MENSEN: Kinderteller

Mehr

Zukunft gestalten. Globale Karrierewege für Studierende und Absolventen. Bei der Deutschen Bank.

Zukunft gestalten. Globale Karrierewege für Studierende und Absolventen. Bei der Deutschen Bank. Zukunft gestalten Globale Karrierewege für Studierende und Absolventen. Bei der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank Als führende globale Bank mit Wurzeln in Deutschland sind wir der wichtigste Change- und

Mehr

Wirtschaftsrecht. Bachelor. Akkreditiert durch

Wirtschaftsrecht. Bachelor. Akkreditiert durch Wirtschaftsrecht Bachelor Akkreditiert durch Wirtschaftsrecht Fachhochschule für Wirtschaft Berlin Die Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin bietet Studierenden ein modernes und angenehmes Lernklima:

Mehr

Der Bachelor-Studiengang Geschichte/History

Der Bachelor-Studiengang Geschichte/History Erstsemestereinführung Sommersemester 2015 9. April 2015 Der Bachelor-Studiengang Geschichte/History Die Professoren des Instituts Prof. Dr. Hartwin Brandt (Alte Geschichte) Prof. Dr. Klaus van Eickels

Mehr

Teil 3 Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. Schwangerschaft Info für Jugendliche

Teil 3 Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. Schwangerschaft Info für Jugendliche Teil 3 Mutter werden pro familia Heidelberg Friedrich-Ebert-Anlage 19 69117 Heidelberg Telefon 06221-184440 Telefax 06221-168013 E-Mail heidelberg@profamilia.de Internet www.profamilia.de pro familia Heidelberg

Mehr

Informatik-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ulf Leser

Informatik-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ulf Leser Informatik-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin Ulf Leser Übersicht Bachelor / Master Das Studium Was sie noch wissen sollten Ulf Leser: Informatik-Studium an der Humboldt-Universität 2 Bachelorstudium

Mehr

Berufsbegleitend studieren

Berufsbegleitend studieren Berufsbegleitend studieren Anforderungen und Bedingungen im berufsbegleitendem Verbundstudium Andreas Dordel Studienberatung im IfV NRW 1 Was heißt Verbundstudium? Verbund staatlicher Fachhochschulen in

Mehr

Staatliche Leistungen

Staatliche Leistungen für Alleinerziehende Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensmonate des Kindes sind für alleinerziehende Eltern eine intensive Zeit. Viele Fragen tauchen auf und wichtige Entscheidungen müssen getroffen

Mehr

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus: Finanzielle Absicherung. Alleinerziehende Eltern und ElterngeldPlus

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus: Finanzielle Absicherung. Alleinerziehende Eltern und ElterngeldPlus ElterngeldPlus ElterngeldPlus macht es für Singlemamas und alleinerziehende Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Außerdem kann die Elternzeit flexibler gestaltet

Mehr

Wichtige Informationen zur Bachelorarbeit (SPO 29) Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Wichtige Informationen zur Bachelorarbeit (SPO 29) Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Wichtige Informationen zur Bachelorarbeit (SPO 29) Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Inhalt 1. Allgemeines zur Bachelorarbeit 2. Studien- und Prüfungsordnung (SPO 29) 3.

Mehr

Wichtige Informationen zur Bachelorarbeit (SPO 29) Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Wichtige Informationen zur Bachelorarbeit (SPO 29) Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Wichtige Informationen zur Bachelorarbeit (SPO 29) Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Inhalt 1. Allgemeines zur Bachelorarbeit 2. Studien- und Prüfungsordnung (SPO 29) 3.

Mehr

FABEL Familienbetreuung Lippe

FABEL Familienbetreuung Lippe Eine Initiative lippischer Unternehmen 5. Juli 2010 1 Motivation: Wir wollen die Lebensqualität unserer Familien in Lippe erhöhen insbesondere einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten!

Mehr

FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg Newsletter 03/2012

FOM Hochschulstudienzentrum Duisburg Newsletter 03/2012 Das Thema dieser Ausgabe: Master of Business Administration (MBA) Liebe Leserinnen und Leser, der»master of Business Administration«kurz: MBA wurde mit der Zielsetzung entwickelt, in einem postgradualen

Mehr

Fachtagung Die gemeinsame Verantwortung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen beim Ausbau der Frühen Hilfen

Fachtagung Die gemeinsame Verantwortung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen beim Ausbau der Frühen Hilfen Fachtagung Die gemeinsame Verantwortung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen beim Ausbau der Frühen Hilfen Workshop 2: Frühe Hilfen in Oelde Handlungsansätze und Kooperationen vor Ort festigen und weiterentwickeln

Mehr

Unter diesen Umständen...

Unter diesen Umständen... Folie 1 Unter diesen Umständen... Wissenswertes rund um Mutterschutz und Elternzeit Unter besonderem Schutz Folie 2 Wird in Deutschland eine berufstätige Frau schwanger, unterliegt sie damit automatisch

Mehr

Lehrveranstaltungsverzeichnis Dr. Jörn Schönberger

Lehrveranstaltungsverzeichnis Dr. Jörn Schönberger Lehrveranstaltungsverzeichnis Dr. Jörn Schönberger Verantwortlicher Veranstalter in Diplom-, Bachelor- und Master- Studiengängen SS 2013 Vorlesung Online Optimierung (2SWS), Universität Bremen (ca. 50

Mehr

BEWERBUNG FÜR EINEN STUDIENPLATZ Stand 01.06.2016

BEWERBUNG FÜR EINEN STUDIENPLATZ Stand 01.06.2016 BEWERBUNG FÜR EINEN STUDIENPLATZ Stand 01.06.2016 Name, Vorname: geboren am: in: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefon mobil: Telefon privat: Telefon geschäftlich: Auswahl des Studiengangs Ich bewerbe mich

Mehr

Perspektiven. Bachelor of Arts / of Science. mit Option zum Master Studium & Beruf

Perspektiven. Bachelor of Arts / of Science. mit Option zum Master Studium & Beruf Perspektiven Bachelor of Arts / of Science mit Option zum Master Studium & Beruf Perspektiven Bachelor Bachelor of Arts Kooperation mit der FH Südwestfalen an der VWA mit bekannten Dozenten berufsbegleitend

Mehr

Newsletter WS 2014/2015. Liebe Leserinnen, liebe Leser, VWA Studienzentrum Duisburg

Newsletter WS 2014/2015. Liebe Leserinnen, liebe Leser, VWA Studienzentrum Duisburg Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir begrüßen Sie herzlich zum neuen Semester im Studienzentrum Duisburg! Einige von Ihnen sind sicherlich ganz aufgeregt, weil sie ihr Studium beginnen und noch nicht so

Mehr

CroMe. Das Crossmentoring-Programm für Studentinnen an der DHBW

CroMe. Das Crossmentoring-Programm für Studentinnen an der DHBW CroMe Das Crossmentoring-Programm für Studentinnen an der DHBW Stellen Sie frühzeitig die Weichen für einen erfolgreichen Berufseinstieg und profitieren Sie dabei von den Erfahrungen etablierter Führungskräfte:

Mehr

Dr. Konstanze Piel. 1. Angaben zur Person. Fachsemester. 2. Semester 35% (n=14) 4. Semester 40% (n=16) > 4. Semester 25% (n=10) Geschlecht.

Dr. Konstanze Piel. 1. Angaben zur Person. Fachsemester. 2. Semester 35% (n=14) 4. Semester 40% (n=16) > 4. Semester 25% (n=10) Geschlecht. Ergebnisse der Kursevaluation Einführung in die soziologische Systemtheorie Sommersemester 2004 Beleg-Nr.: 3o oo 40 und 3o o1 84 BA Politikwissenschaft: Modul Grundlagenmodul Politik und Gesellschaft Diplomstudium

Mehr

Herzlich Willkommen. Bachelorstudiengang Pädagogik / Bildungswissenschaft

Herzlich Willkommen. Bachelorstudiengang Pädagogik / Bildungswissenschaft Herzlich Willkommen im Bachelorstudiengang Pädagogik / Bildungswissenschaft 06.10.2014 1 Einführungswochen 2 Informationen im Rahmen der Einführungswoche (Teil 1) im Bachelorstudiengang (Hauptfach) Pädagogik

Mehr

Studieren in Europa - ERASMUS am Fachgebiet RU

Studieren in Europa - ERASMUS am Fachgebiet RU Studieren in Europa - ERASMUS am Fachgebiet RU ERASMUS-Informationsveranstaltung am 26. Oktober 2011 Dipl.-Ing. Christina Steinhauer, ERASMUS-Koordinatorin am Fachbereich RU Inhaltsverzeichnis 1. Warum

Mehr

Info-Veranstaltung. Bachelor Biologieund BME 5./6. Semester. 7. Mai 2018 Fachbereich Biologie Dr. Ulrike Homann Studienkoordinatorin

Info-Veranstaltung. Bachelor Biologieund BME 5./6. Semester. 7. Mai 2018 Fachbereich Biologie Dr. Ulrike Homann Studienkoordinatorin Info-Veranstaltung Bachelor Biologieund BME 5./6. Semester Studienplan B.Sc. Biologie Studienplan B.Sc. BME Wahlpflichtmodule Biologie BME In der Regel Blockveranstaltungen á 3 Wochen bestehend aus:1 SWS

Mehr

Chancen der Digitalisierung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Chancen der Digitalisierung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Dr. Wilhelm Haumann Chancen der Digitalisierung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Aktionstag Familie@Beruf.NRW Düsseldorf, 2. November 2016 Die Familie bleibt

Mehr

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung zum Projekt Studieren vor dem Abitur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Studierendenservice Offene Sprechzeiten für Schüler/innen: Mo - Fr von

Mehr

3. Wann haben Sie einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld?

3. Wann haben Sie einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld? 3. Wann haben Sie einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld? Die Voraussetzungen sind im Wesentlich gleich: 3.1. Anspruch auf Elternzeit ( 15 BEEG) Auch wenn das Gesetz von einem Anspruch auf Elternzeit

Mehr

DUALER STUDIENGANG SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK DEN TECHNISCHEN FORTSCHRITT MITGESTALTEN

DUALER STUDIENGANG SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK DEN TECHNISCHEN FORTSCHRITT MITGESTALTEN DUALER STUDIENGANG SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK DEN TECHNISCHEN FORTSCHRITT MITGESTALTEN WARUM SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK STUDIEREN? Der Computer ist heute in nahezu allen Lebensbereichen vertreten. Er

Mehr

BEWERBUNG FÜR EINEN STUDIENPLATZ

BEWERBUNG FÜR EINEN STUDIENPLATZ BEWERBUNG FÜR EINEN STUDIENPLATZ Stand 02.08.2017 Name, Vorname: geboren am: in: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefon mobil: Telefon privat: Telefon geschäftlich: Auswahl des Studiengangs Bitte wählen Sie

Mehr

- 11/20 - Studienordnung für den Studiengang Chemie zum Master of Science (M.Sc.) Vom 3. Februar 2003

- 11/20 - Studienordnung für den Studiengang Chemie zum Master of Science (M.Sc.) Vom 3. Februar 2003 - 11/20 - UNIVERSITÄT LEIPZIG Fakultät für Chemie und Mineralogie Studienordnung für den Studiengang Chemie zum Master of Science (M.Sc.) Vom 3. Februar 2003 Aufgrund von 8 Abs. 2 und 21 des Gesetzes über

Mehr

MASTER OF HOSPITAL MANAGEMENT

MASTER OF HOSPITAL MANAGEMENT ZENTRUM FÜR WISSENSCHAFTLICHE WEITERBILDUNG MASTER OF HOSPITAL MANAGEMENT MaHM Managementkompetenz im Krankenhaus. Ein berufsbegleitenden Masterstudiengang für Ärztinnen und Ärzte. Gesundheitsökonomische

Mehr

Talente fördern Das Deutschlandstipendium an der Universität Mannheim

Talente fördern Das Deutschlandstipendium an der Universität Mannheim Talente fördern Das Deutschlandstipendium an der Universität Mannheim 1 Das Deutschlandstipendium Das Deutschlandstipendium ist ein Förderprogramm des Bundes für besonders leistungsstarke und engagierte

Mehr

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus by HappyDaddy -

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus by HappyDaddy - macht es für Singlemamas und alleinerziehende Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Außerdem kann die Elternzeit flexibler gestaltet werden. Die Regelungen zum,

Mehr

Pflegehelden Pflege und Betreuung rund um die Uhr. Pflege von Herzen. Für ein besseres Leben. 24 Stunden

Pflegehelden Pflege und Betreuung rund um die Uhr. Pflege von Herzen. Für ein besseres Leben. 24 Stunden Pflegehelden Pflege und Betreuung rund um die Uhr Einfach, Pflege von Herzen. Für ein besseres Leben. 24 Stunden Betreuung zuhause. Von Mensch zu Mensch. zuverlässig und bewährt. Pflege zuhause: Die bessere

Mehr

HSD. Erstsemestereinführung B. Sc. Medieninformatik. Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow Co-Studiengangskoordinator

HSD. Erstsemestereinführung B. Sc. Medieninformatik. Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow Co-Studiengangskoordinator HSD Datenbanken und E-Business Databases and E-Business Erstsemestereinführung B. Sc. Medieninformatik Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow Co-Studiengangskoordinator 1 30.09.201 Willkommen Foto: Thomas Rakow,

Mehr

Bewerbung für finanzielle Unterstützung durch das KHG-Stipendium für Studierende mit Flüchtlingshintergrund

Bewerbung für finanzielle Unterstützung durch das KHG-Stipendium für Studierende mit Flüchtlingshintergrund Bewerbung für finanzielle Unterstützung durch das KHG-Stipendium für Studierende mit Flüchtlingshintergrund Persönliche Daten: Frau / Herr Name, Vorname: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefonnummer für Rückfragen:

Mehr

(Florian Deister und Alena Aselmeyer - Kreisinspektoranwärter/in des Einstellungsjahres 2017)

(Florian Deister und Alena Aselmeyer - Kreisinspektoranwärter/in des Einstellungsjahres 2017) (Florian Deister und Alena Aselmeyer - Kreisinspektoranwärter/in des Einstellungsjahres 2017) Mein Duales Studium als Kreisinspektoranwärterin Hallo, mein Name ist Alena Aselmeyer. Ich bin 19 Jahre und

Mehr

Der Kindertagespflegeverbund

Der Kindertagespflegeverbund Der Kindertagespflegeverbund Ein Angebot der außerfamiliären Kinderbetreuung Referentin: Annerose Kiewitt Fachberaterin Kindertagespflege 2011 Gliederung Gesetzliche Grundlagen Standards der Stadt Essen

Mehr

Jonah s 4. Geburtstag Schön, dass Du dabei warst!

Jonah s 4. Geburtstag Schön, dass Du dabei warst! 05.05.2016 Drucken Elternzeit Männer, die mehr als zwei Monate aussteigen, sind Exoten Wer als Mann länger als ein paar Monate die Familienarbeit übernimmt, sieht sich oft mit seltsamen Reaktionen konfrontiert.

Mehr

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem Elterngeld Plus und Elternzeit Flex Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015 Junge Familien wünschen sich: Beruf und Familie partnerschaftlich zu leben dass beide Partner für das Familieneinkommen

Mehr

Willkommen beim Informatik (*) -Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ulf Leser

Willkommen beim Informatik (*) -Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ulf Leser Willkommen beim Informatik (*) -Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin Ulf Leser Monobachelor Informatik Regelstudienzeit sechs Semester Pro Semesterwoche ca. 20 Stunden Anwesenheit Pro Semester

Mehr

DGB-Tag der Berufsbildung, Workshop 6. Duales Studium , Hotel Leonardo Royal, Berlin

DGB-Tag der Berufsbildung, Workshop 6. Duales Studium , Hotel Leonardo Royal, Berlin DGB-Tag der Berufsbildung, Workshop 6 Duales Studium 26.10.2012, Hotel Leonardo Royal, Berlin Was sind duale Studiengänge? Verknüpfung: Studium mit Berufsausbildung bzw. Praxisphasen Zwei Lernorte: Hochschule

Mehr

Vermarktungsstrategien

Vermarktungsstrategien Vermarktungsstrategien Wie bereits angedeutet, ist das Gewinnen von Menschen, also die direkte Interaktion mit potenziellen Klienten und Personen, die eine Quelle für Empfehlungen darstellen, die wichtigste

Mehr

Möglichkeiten Ihrer Studienfinanzierung. Stefan Erbe Studienorganisation

Möglichkeiten Ihrer Studienfinanzierung. Stefan Erbe Studienorganisation Möglichkeiten Ihrer Studienfinanzierung Stefan Erbe Studienorganisation 1. Möglichkeiten der Studienfinanzierung Vielzahl von staatlichen und privaten Fördermöglichkeiten! Welches dieser Instrumente im

Mehr

Vorstellung des Studiengangs Sozialmanagement

Vorstellung des Studiengangs Sozialmanagement Vorstellung des Studiengangs Sozialmanagement Gründungsjahr: 2009 FHO Fachhochschule Ostfriesland gegründet 1973 Navigationsschule Leer gegründet 1854 FH-OOW Oldenburg-Ostfriesland-Wilhelmshaven gegründet

Mehr

Ausbilden in Teilzeit

Ausbilden in Teilzeit Informationen für Arbeitgeber/innen Ausbilden in Teilzeit Moderne Personalpolitik / Neue Wege zur Deckung des Fachkräftebedarfs Ausbilden in Teilzeit Seit 2005 besteht durch das Berufsbildungsgesetz (

Mehr