4. Link für -Adresse Interaktiv Forum Gästebuch Upload, das Hochladen von Dateien...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "4. Link für Email-Adresse... 20 5. Interaktiv... 20 5.1 Forum... 20 5.2 Gästebuch... 22 5.3 Upload, das Hochladen von Dateien..."

Transkript

1 Seite 1 von 52 Bedienungsanleitung des Backoffice Das neue Feierabend-Redaktionssystem 0.1 Im Backoffice anmelden Seiten-Verwaltung Öffnen der regionalen Startseite Anlegen einer neuen Seite Seite anlegen und einrichten Seite aktivieren Content-Type wählen Bild wählen Content Schriftgröße, Farben und Attribute Schriftgröße Textfarbe Initiale Anlegen eines Ordners Order zeigen oder verstecken Ordner-Inhalte Anlegen eines Teasers Teaser mit Zielseite Text grün unterlegen Teaser mit externem Link (URL) fach Teaser Anlegen eines 3fach Teasers Link für -Adresse Interaktiv Forum Gästebuch Upload, das Hochladen von Dateien & Texte Begrüßung Newsletter versenden Kurznachrichten Datenbank Redaktions-News Botschafter-News Botschafter-Forum Mitteilung an die Redaktion Broschüren Weitere Funktionen DPA-News einbinden Regionale Polizeiberichte Bildergalerie Laufschrift mit Marquee Seiten-Begrüßung... 50

2 0.1 Im Backoffice anmelden Gebe in deinen Browser folgende Adresse ein: Seite 2 von 52 Daraufhin öffnet dieser Dialog, aber anfangs leer: Gebe in das Feld BO-Login deine Stadt oder Region, allerdings mit eine r_ davor und alles in Kleinschrift. Gebe in das Feld BO-Passwort dein Backoffice-Passwort ein. Danach öffnet ein zweiter (auch leerer) Dialog, wie im folgenden Bild: Hier gibst du deinen Nicknamen und das zugehörige Passwort ein, so wie du dich beim FA-Start anmeldest. Nach diesem 2. Login in das Backoffice öffnet auf der linken Seite ein Menü. Klicke dort auf Seiten und dann auf Verwaltung. so etwas wie die folgende Abbildung öffnet:

3 Seite 3 von Seiten-Verwaltung Die Seitenverwaltung stellt einen Baum aller vorhandenen Seiten im System dar. Elemente des Baumes lassen sich auf- und zuklappen, dabei bedeuten: Seiten lassen sich erstellen, anordnen, editieren, frei schalten und löschen. Dazu dienen die folgenden Symbole: Es werden immer nur -- je nach ausgewählter Funktion -- ein Teil der Symbole angezeigt. Wenn du mit der Maus über die Symbole fährst, öffnen sich Textfenster, welche die Funktion des Symbols erläutern.

4 0.3 Öffnen der regionalen Startseite Seite 4 von 52 Falls du inzwischen woanders bist, gehe zurück auf Seiten/Verwaltung. Klicke ganz oben auf das rote "Root", wie das folgende Bild zeigt Daraufhin öffnet dein Städte/Regio-Name, z.b. so: Nun klicke auf den Städte/Regio-Namen und wähle im dann erscheinenden Bild den "Hammer", wie das folgende Bild zeigt. Ist die Seite noch leer, lies den Artikel Schneller Einsteg in das Backoffice im Thementreff Computer & Internet, Rubrik Backoffice. 1. Anlegen einer neuen Seite Aus dem alten BO sind die Themen-Rubriken übernommen worden, siehe Abbildung 1.

5 Seite 5 von Seite anlegen und einrichten Suche die passende Rubrik, klicke darauf und dann auf den Stern (*), siehe Abbildung 2: Hier wurde als Beispiel Wissenswertes gewählt. Abbildung 3 öffnet. Gebe einen Seitennamen ein, der durchaus lang sein und aus mehreren Worten bestehen kann, Je signifikanter der Name ist, desto leichter wirst du ihn später finden. Klicke in der Zeile Layout auf das Aufklappmenü und wähle Einspaltig. Klicke auf Speichern. Am Ende von Wissenswertes gibt es nun eine neue Seite. 1.2 Seite aktivieren Klicke diese Seite an und Abbildung 5 öffnet. Klicke auf den roten Kreis und warte einen Moment. Der rote Kreis hat sich in einen grünen Haken geändert, die Seite ist aktiv, aber noch völlig leer.

6 Seite 6 von Content-Type wählen Kicke auf den kleinen Hammer (den rechten) und Abbildung 6 öffnet. Klicke auf Neu und in dem dann aufklappenden Menü nochmals auf Neu, Abbildung 7 öffnet. Wähle einen Content-Typ aus, in unserem Beispiel Artikel (Bild links). Daraufhin öffnet Abbildung 8, allerdings noch ohne Inhalt. Die Frameline ist die waagerechte grüne Linie. Der Text im Feld Frameline wird auf diese grüne Linie geschrieben. Headline ist der Titel, der größer und auch fett geschrieben wird. Ihr solltet entweder Frameline oder Headline ausfüllen, aber nicht beides.

7 Seite 7 von 52 Unter Inhalt steht beliebig viel Text. Auch Links (#linkint# oder #linkext#) können dort stehen. 1.4 Bild wählen Nach einem Kick auf Bild wählen erscheint Abbildung 9. Es gibt 2 Möglichkeiten ein Bild hinzu zu fügen. 1. Das Bild steht auf der Festplatte Klicke Durchsuchen... (kann in einem ähnlichen Dialog auch Browse heißen) Der übliche Datei-Dialog geht auf. Suche die Datei und öffne sie. Der Pfad, etwas wie c:bilderbild.jpg steht im Feld Bild Trage in das Feld Bildname einen Namen für das Bild ein und zwar möglichst einen, den du später auf wieder findest. Klicke auf Anlegen 2. Bild ist in der Bild-Datenbank Gebe in das Feld Suchbegriff den Namen oder Teile davon ein (gibst du nicht ein, werden alle Bilder angezeigt). Klicke auf Suchen (rolle etwas nach unten, bis die Schaltfläche erscheint) Rolle durch die Liste bis du dein Bild gefunden hast Klicke auf den Winkelpfeil Das Bild erscheint unter Bild wählen in Abbildung 8. Das kann ggf. eine ganze Zeit dauern, besonders wenn animierte GIF hoch geladen werden. Klicke auf Speichern. Abbildung 10 erscheint. Klicke auf das rote zurück in der orangefarbenen Leiste und Abbildung 11 öffnet.

8 Seite 8 von Content An dieser Stelle kannst du auf das Auge in der orangefarbenen Leiste klicken und dein Produkt in der Voransicht betrachten. Interessanter ist der Unterschied zwischen dem Content-Element in Abbildung 10 und dem Artikel in Abbildung 11. Als Beispiel soll ein Artikel (Bild rechts) angehängt werden. Klickt man dazu auf den Winkelpfeil unter Abbildung 11, beginnt die Geschichte wieder beim Punkt 1.3 und wir haben 2 Artikel, wie in Abbildung 12 gezeigt. Störend daran ist wahrscheinlicht die grüne Trennlinie, wie es die Voransicht lt. Abbildung 13.

9 Seite 9 von 52 Willst du diese Trennlinien nicht, gehst du so vor: Klick in Abbildung 11 auf den Hammer des grünen Artikels, daraufhin öffnet Abbildung 10. Klicke auf den Winkelpfeil unter dem (letzten) gelben Block Es geht weiter bei Punkt 1.3 Der Artikel sieht jetzt so aus wie in Abbildung 14 Klickt man jetzt auf den Hammer, öffnet Abbildung 15 Du kannst nun per Klick auf den entsprechenden Winkelpfeil festlegen ob das nächste Element vor den Anfang, zwischen die beiden oder an das Ende platziert werden soll. 1.6 Schriftgröße, Farben und Attribute Das Backoffice erlaubt, die Größe und die Farbe von Schriften zu ändern. Zusätzlich kann man Attribute setzen, unter anderem Text fett und kursiv schreiben. Das lässt auch miteinander kombinieren und genau damit haben einige Rebos arge Probleme. Fettschrift und Kursivschrift dienen Überschriften bzw. kurzen Absetzungen und Zitaten. Beide Attribute machen den Text schwerer lesbar. Die am besten lesbare Textfarbe ist schwarz auf hellem Hintergrund (der lässt sich nicht ändern), auch noch brauchbar ist dunkelblau. Schwer lesbar sind grelle Farben (rot, grün, blau), weshalb man wenn schon darkred, darkgreen und darkblue vorziehen sollte. Ganz unmöglich ist die Kombination, z.b. Fettschrift in knallgrün ggf. auch noch kursive.

10 Mehr dazu steht hier. Seite 10 von Schriftgröße Weil mit den beiden Schaltflächen A- und A+ rechts oben die Schriftgröße variiert werden kann, sind die Einstellungen relativ zu dieser Größe und werden deshalb in % angegeben. Die Einstellung für die Schriftgröße heißt fs für font size und wird wie üblich in spitze Klammern gesetzt. Ein Beispiel <fs:150%>der Text ist 50% größer </fs> wirkt als: Der Text ist 50% größer Verkleinert wird der Text mit Werten kleiner als 100%, so zum Beispiel bringt <fs:80%>der Text ist 20% kleiner </fs> diese Anzeige Der Text ist 20% kleiner Beachte:: Im Gegensatz zu HTML-Befehlen, wo ein Befehl nicht unbedingt abgeschlossen werden muss, ist das hier Pflicht. Fehlt das wird der ganze Befehl nicht ausgeführt Textfarbe Die Einstellung für die Textfarbe heißt fc für font color und wird auch in spitze Klammern gesetzt. Ein Beispiel: <fc:darkred>der Text ist dunkelrot</fc> sieht so aus Der Text ist dunkelrot Textgröße plus Textfarbe Die Textgröße und die Textfarbe lassen sich kombinieren, zum Bespiel so: <fc:navy><fs:150%>der Text ist 50% größer und marineblau </fs></fc> das sieht so aus: Der Text ist 50% größer und marineblau Eine Tabelle mit den Namen der Farben gibt es hier, allerdings nur als Bild. Im HTML-Kurs im Thementreff Computer & Internet gibt es die Tabelle auch, allerdings mit kopierbarem Text. Initiale Initiale nennt man einen schmückenden Anfangsbuchstaben, die als erster Buchstabe von Kapiteln oder Abschnitten eingesetzt werden, zum Beispiel so: <fc:darkred><fs:150%>d</fs></fc>as ist ein Initial.</fs> Die Lösung entspricht dem vorherigen Beispiel, allerdings nur auf einen Buchstaben wirkend: Das ist ein Initial.

11 Seite 11 von Textattribute Das Backoffice der Redaktion inkl. der Thementreffs akzeptiert das komplette HTML. Den Regionalbotschafter hingegen sind nur einige wenige HTML-Tags erlaubt, nämlich fett, kursiv unterstrichen, zentriert, hochgestellt, tief gestellt und Aufzählungen. <b> Macht Text fett </b> <i> Schreibt Text kursiv </i> <u> Unterstreicht Text </u> <center>: Zentrieren von Text </center>: sieht so aus: Zentrieren von Text Wichtig ist hier, dass diese Befehle sofort wirken und zwar auch, wenn es kein Abschluss-Tag gibt. Ein beliebter Fehler ist es, ein > zu vergessen. Dann wird plötzlich nahezu die ganze Startseite fett geschrieben. Der Fehler ist schwer zu finden, denn die Umsetzung der Seite in den HTML-Code erfolgt durchaus nicht in der Reihenfolge die wir sehen. Somit kann ein vergessenes > am Ende die Texte am Anfang ändern. Hoch stellen sieht so aus: 25 2 und so geschrieben: 25<sup>2</sup> Tief stellen sieht so aus: V cc und so geschrieben: V<sub>cc</sub> Aufzählungen Eine unnumerierte Liste kann so aussehen: Hannover Hildesheim Frankfurt Berlin Der Code dafür sieht so aus <ul> <li>hannover </li> <li>hildesheim </li> <li>frankfurt </li> <li>berlin </li> </ul> Das lässt sich leicht in eine nummerierte Liste ändern, man muss nur das <ul> in <ol> (ordert list) ändern 1. Hannover

12 2. Hildesheim Seite 12 von Frankfurt 4. Berlin Mit mehreren <ul> und am Ende entsprechend vielen </ul> kann man weit einrücken. Hier ein Bespiel mit 3 <ul> Hannover Hildesheim Frankfurt Berlin 2. Anlegen eines Ordners Wie Abbildung 16 zeigt, gibt es auf der Hildesheimer Seite einen Ordner Huckup-Stammtische und darunter die Berichte für die einzelnen Monate. Huckup-Stammtische wird genauso angelegt wie unter 1.1 geschildert. Auch das Aktivieren ist erforderlich, siehe Punkt 1.2.

13 Seite 13 von Order zeigen oder verstecken Aber nun muss man sich entscheiden. Soll, wie in Abbildung 17 gezeigt, im Bereich Regio unter Erlebnisberichte auch der Ordner Huckup-Stammtische erscheinen, muss man den Ordner mit einem Conent-Typ belegen. Dazu geht man entsprechend Punkt 1.3 vor, wählt als Content-Type Artikel (nur Text) und trägt gar nichts ein, sondern klickt gleich auf Speichern.

14 Seite 14 von 52 Besser ist wahrscheinlich der Content-Typ "Brücke". Mehr dazu steht hier. ( htm) Soll der Anwender den Ordner samt allen Artikeln darunter nicht sehen, unterlässt man diese Aktion. Abbildung 18 zeigt 2 Ordner, die solchermaßen nicht mehr im Bereich Regio sichtbat bar sind. Erkennbar sind diese Ordner, dass ihre Namen rot sind. 2.2 Ordner-Inhalte Die Inhalte der Ordner werden genau so als Seiten angelegt, wie oben geschildert. Man muss halt nur in Punkt 1.1 auf den jeweiligen Ordner klicken. 3. Anlegen eines Teasers Man kann Teaser zwar auch in der mittleren Spalte anlegen, aber dort sind Artikel (Bild links) und Artikel (Bild rechts) vorteilhafter. Deshalb unterstellen wird hier, dass Teaser in der rechten Spalte angelegt werden, wo sie -- wie auch im alten BO -- auf Berichte oder externe Links verweisen. Regionalseite öffnen Teaser werden meistens auf der Regionalseite (Startseite) angelegt, aber die zu ereichen, ist etwas kompliziert. Gehe zurück auf Seiten/Verwaltung. Klicke ganz oben auf rote "Root", wie das folgende Bild zeigt: Daraufhin öffnet dein Städte/Regio-Name, z.b. so: Nun klicke auf den Städte/Regio-Namen und wähle im dann erscheinenden Bild den "Hammer", wie das folgende Bild zeigt.

15 Seite 15 von Teaser mit Zielseite Als erstes Beispiel folgt ein Teaser, der auf eine der unter Punkt 1 angelegten Seite verweist. Abbildung 19 zeigt diesen Teaser in Aktion. Auf der Startseite steht anfangs in Spalte 2 nur ein rotes Neu. Klick darauf und nochmals auf Neu. Später, wenn es einen Teaser gibt, klickst du auf Winkelpfeil, um an der dieser Stelle einen neuen Teaser anzulegen. In beiden Fällen öffnet Abbildung 7. Wähle Artikel Teaser (mit Bild links) oder Artikel Teaser (mit Bild rechts). Welches ist egal, denn in der rechten Spalte sind die Bilder oben. Abbildung 20 öffnet (ohne Inhalt).

16 Headline In die Zeile Headline gehört der Titel des Teasers. Dieser Text wird fett gedruckt und grün unterlegt. Seite 16 von 52 Teaser Im Feld Teaser steht der Text, der unter dem Bild angezeigt werden soll. Diese beiden Einträge müssen vorhanden sein, andernfalls lässt sich der Teaser nicht speichern und das kann ja sein, weil man erst klären muss wie die Zielseite heißt oder wo das Bild ist. Bild wählen Nach einem Klick auf Bild wählen gilt der Ablauf nach Punkt 1.4 mit einem Unterschied: Die Teaser im alten BO sind 120 Punkte breit, diese hier 200. Da es nicht gut aussieht, wenn der grüne Balken überhängt, sollte man möglichst Bilder mit einer Breits von 200 verwenden. Linktext In die Zeile Linktext kann man etwas eintragen, z.b. Klick hier. Lässt man das Feld leer, erscheint als Linktext automatisch Mehr... Zielseite Der Klick auf Zielseite wählen öffnet Abbildung 21 (ohne Inhalt) Im einfachsten Fall hast du dir den Namen der Seite gemerkt. und dann in Klick auf Suchen. Aber wie du siehst, reicht oft auch schon der Anfang des Seitennamens. Unpräzise Angaben können eine längere Liste erzeugen. Klicke auf den Winkelpfeil vor dem Seiten-Namen

17 3.2 Text grün unterlegen Seite 17 von 52 In Abbilddung 19 ist der Text unter dem Bild grün unterlegt. Diesen Hintergrund kann man ein- und ausschalten mit einem Klick auf den Stern in Abbildung 22. Störe dich nicht an dem Text im Teaser-Symbol. Das System schreibt da irgendetwas hinein um die Raum zu füllen. 3.3 Teaser mit externem Link (URL) Ein Beispiel für einen externen Link zeigt Abbildung 23 und wie es drinnen aussieht zeigt Abbildung 24.

18 Seite 18 von 52 Neu ist hier, dass im Feld Linkurl etwas steht. Das muss eine URL sein, die mit beginnt. Übrigens: auch Links auf Feierabend können hier eingetragen werden. Im Falle unseres Gästebuchs steht da fach Teaser Ein 3fach Teaser besteht aus 3 Teasern mit einem gemeinsamen Reiterfeld. Ein Beispiel zeigt das folgende Bild: Klickt man auf einen anderen Reiter, beispielsweise auf "Krippen", wird der zweite Teaser gezeigt.

19 Seite 19 von 52 Anlegen eines 3fach Teasers Zum Anlegen eines 3fach Teaser braucht man einen neuen Artikel (unter einem grünen Block klicken), wählt wie üblich Neu/Neu und dann als Content-Typ "3fach Teaser". Daraufhin erscheint das folgende Fenster (noch ohne Inhalt): Abgesehen vom Feld "Reiter" sieht das aus wie ein "Teaser mit Bild" und genau so wird die Maske auch ausgefüllt. Beim Reiter darf der Text nicht zu lang werden, weil dann eine zweite Zeile begonnen aber nicht farbig hinterlegt wird. Das sieht echt hässlich aus. Das Feld "Headline" kann leer bleiben, wenn der Reiter praktisch schon der Titel ist. Wenn man den ersten Teaser speichert, öffnet dieses Fenster:

20 Seite 20 von 52 Hier kann man nur auf den Winkelpfeil klicken und schon wird der Zweite 3fach-Teaser angeboten, also das vorherige Bild, natürlich leer. Nachdem der 2. Teaser ausgefüllt und gespeichert ist, erscheint wieder das Bild mit dem Winkelpfeil. Ein Klick darauf öffnet die Maske für den 3. Teaser. Wird der gespeichert erscheint das folgenden Bild: Wie man sieht, gibt es jetzt keinen Winkelpfeil mehr, sprich, an einen 3fach Teaser lässt sich nichts anhängen. Sie können aber den 3. Teaser weglassen. Das funktioniert, stört aber optisch etwas, denn der Raum für den 3. Reiter bleibt dann leer. 4. Link für -Adresse Am Ende einer Botschaftervorstellung oder an anderer Stelle steht so etwas wie Hier kannst Du mir eine Mail schicken. Angenommen, Manfred hat die -Adresse Dann schreibt man Hier kannst du mir eine schicken. Für Insider: das entspricht der Lösung mit <a href>, doch?subject= und?body= werden von #linkext# nicht unterstützt. 5. Interaktiv 5.1 Forum Die Auswahl "Forum" öffnet ein Fenster, in dem man die Einträge im Forum

21 bearbeiten kann. Seite 21 von 52 Lässt man alle Datumseingrenzungen" weg, muss mindestens das Feld "Suchtext" oder "Geschrieben von" mit einem Nicknamen ausgefüllt sein. Sonst: Öffne mit einem Klick auf den kleinen Pfeil neben egal eine Auswahl nach Alter der Beiträge 1 Tag 3 Tage 1 Woche 1 Monat usw. Du kannst auch nach "Einträge älter als:" oder "Einträge jünger als:" eingrenzen. In die Felder "Suchtext" oder "Geschrieben von" gebe einen Nicknamen ein. Die verschiedenen Suchmöglichkeiten lassen sich auch miteinander kombinieren. Klicke auf "Suchen". Es erscheint sinngemäß das folgende Bild: Hier kann man zu jedem Beitrag eines der roten Begriff anklicken: Mitglied: Zeigt die VK des Autors des Beitrages Löschen: Löscht diesen Beitrag und alle darunter liegenden Antworten, aber

22 erst, wenn das in einer Rückfrage bestätigt wird. Seite 22 von 52 Editieren: Öffnet einen kleinen Editor, wie im folgenden Bild: Hier kannst du das Thema oder den Text ändern. Auch der Haken vor "Bei Antwort auf meinen Beitrag per benachrichtigen" kann hier gesetzt oder entfernt werden. Klicke zum Schluss auf Abschicken 5.2 Gästebuch ein Klick auf Gästebuch öffnet ein Fenster, in dem du die Gästebuch-Einträge löschen kannst.

23 Seite 23 von 52 Am schnellsten findest du einen GB-Eintrag über die ID. Das ist die Nummer in Klammern, wie (51654), die unter einem GB-Eintrag steht. Gebe diese Nummer -- ohne die KLammern -- in das Feld "ID"ein und klicke auf "Anzeigen" Der aktuelle Monat und das Jahr werden vorgewählt. Stelle in den Aufklappmenüs ggf. einen anderen Zeitraum ein. Klicke unter Mark in das kleine weiße Kästchen. So wählst du die GB-Einträge aus, die gelöscht werden sollen. Klicke auf den Button Markierte löschen. So löschst du die angeklickten GB-Einträge. Drücke auf den Button "Alle abwählen". So machst du die Auswahl rückgängig Der Auswahltrick: Wenn du alle Einträge bis auf wenige löschen willst, dann markiere die Beiträge, die bleiben sollen. Klicke dann auf "Auswahl invertieren". 5.3 Upload, das Hochladen von Dateien Einführung Mit Hilfe der neuen Upload-Funktion kann man Word-Dokumente, PDF-Dateien, große Bilder und vieles mehr speichern und und in einem Artikel referieren. Wie man Dateien hoch lädt und sie in einen Artikel ansprechen kann, zeigt dieser Artikel. Um das Upload zu starten, öffne das Menü Interaktiv und klicke dort auf Upload wie im folgenden Bild:

24 Seite 24 von 52 Daraufhin erscheint das folgende Bild: Die Maske besteht aus 3 Teilen. Oben werden einzelne Dateien ausgewählt und hoch geladen. Im mittleren Teil folgt die Liste aller hoch geladenen Datei (ist hier nur eine). Unten steht die Legende, also eine Erklärung der 3 Symbole, die neben den Dateien stehen können. Praktisch sieht das so aus: In diesem Fall sind schon 2 Dateien frei für den Download, die oberste Datei noch nicht (die mit dem gelben Schloss). Praktisch werden hier alle hoch geladenen Dateien gezeigt. Das können durchaus 50 und mehr sein solange die Summe unter 40 MB liegt. Rechts von jeder Datei gibt es einen Papierkorb. Ein klick darauf löscht nach Rückfrage die Datei. Die Dateien werden von einem externen Viren-Scanner geprüft. Das dauert und zusätzlich

25 Seite 25 von 52 werden die Dateien nur in einem Takt von 15 Minuten zurück geliefert. Im Extremfall kann das eine halbe Stunde dauern. Jetzt zu warten bis die Datei frei für Download ist (das gelbe Schloss weg), bringt nichts, weil sich das Bild nicht von alleine ändert. Deshalb muss man im Browser auf Aktualisieren klicken oder die Funktionstaste F5 drücken. Man kann aber während der Wartezeit weitere Dateien hoch laden. Hochladen Um eine Datei hoch zu laden klicke auf "Datei auswählen". Wie beim Hochladen von Bildern bekannt, öffnet auch hier der Windows- bzw. Mac-Dateidialog, nur dass jetzt die Anzahl der erlaubten Dateiformate wesentlichen größer ist. Dieses Dateiformate sind erlaubt: pdf, ppt, pptx, doc, docx, xls, txt, wav, rtf, pls, odt, ods, odp, flv, pls, gif, jpeg, png, avi, bmp, jpg Ist die Datei gefunden, öffne sie und ihr Pfad erscheint im Namensfeld. Sollte es der falsch sein, klicke auf die Schaltfläche "leeren" sonst auf "hochladen". Die Links verwenden Ist eine Datei frei, kann man sie herunter laden, ein Klick auf den roten Dateinamen reicht. Das klappt natürlich nur im Backoffice, nutzt den Anwendern also nichts. Dafür brauchen wir die URL. Im Firefox klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen und wähle dann "Link-Adresse kopieren" wie das folgend Bild zeigt: Danach steht der Link in der Zwischenablage, muss also mit "Bearbeiten/Einfügen" oder per Tastenkombination Strg+v eingefügt werden. Im Internet Explorer klickt man auch die Datei mit der rechten Maustaste an, wählt dann aber "Eigenschaften", woraufhin das folgende Bild öffnet:

26 Seite 26 von 52 Hier wähle die URL mit der Maus aus, sie ist dann blau unterlegt. Nun kopiere mit Strg+c die Auswahl in die Zwischenablage. In beiden Browsern sieht die kopierte URL in etwa so aus: Das kann man dann in einen externen Link einbauen. Anzeige der Datei Mit einem Klick auf den Link-Text wird die Datei auf jeden Fall herunter geladen. Ob und wie sie dann angezeigt wird, kommt auf die Einstellung des Browsers an, wie das folgende Bild zeigt:

27 Seite 27 von 52 Das Dumme daran: Es geht hier um die Einstellung beim Anwender. Du kannst ihm einen Tipp geben oder z.b. zu einer Powerpoint-Datei schreiben, wo er/sie den Powerpoint-Viewer herunter laden kann. Auf jeden Fall landet die Datei auf der Festplatte des Anwenders, meistens im Download- Bereich. 6. & Texte Hier kannst du die Begrüßungs- bearbeiten, die jedes neue Mitglied deiner Regionalgruppe erhält, und du kannst einen Newsletter erstellen, der automatisch an alle Mitglieder gesendet wird. 6.1 Begrüßung Ein Klick auf "Begrüßung" öffnet das folgende Fenster:

28 Seite 28 von 52 Diese geht automatisch an jedes neu angemeldete Regionalmitglied direkt nach der Anmeldung in der Regionalgruppe. Du kannst den Betreff und den Text beliebig ändern. Klicke dazu in das entsprechende weiße Textfeld und gebe einen neuen Text bzw. einen neuen Betreff ein. Rechts kannst du eine individuelle Anrede eingeben. Um diese Anrede in das Textfeld einzufügen, klicke rechts auf den gewünschten roten Befehl. Achtung: Leider erscheint die Anrede dann UNTER dem Text, du musst also die Anrede (alles in den geschweiften Klammern) kopieren, oben in das Textfeld klicken und sie dort einfügen und unten wieder löschen!

29 Seite 29 von 52 In den s werden absolut keine HTML-Befehle angenommen! Wenn Du dennoch welche einfügst, kommen diese genau so bei den Mitgliedern an, was nicht sehr schön aussieht, also bitte ganz darauf verzichten! Nach deinen Änderungen klicke unten auf den Button Speichern. So geht diese Version der Begrüßung an jedes neu eingetragene Regionalmitglied. Klickst du auf Zurücksetzen werden die Änderungen rückgängig gemacht. Zusammen mit dieser Mail geht noch eine Mail an dich und deine Mitbotschafter heraus, in der dir angekündigt wird, dass sich ein neues Mitglied in Deiner Regionalgruppe angemeldet hat. 6.2 Newsletter versenden Ein Klick auf Newsletter öffnet das folgende Fenster: Hier sind die Möglichkeiten und Befehle genau dieselben wie bei der Begrüßungsmail (s.o.). Wenn du auf Speichern klickst, wird dein Text im Backoffice gespeichert. Wenn du auf Vorschau klickst, kannst du dir den Text so ansehen, wie er die Mitglieder erreichen wird. Wenn du auf Zurücksetzen klickst, werden alle Änderungen seit dem letzten Speichern rückgängig gemacht.

30 Seite 30 von 52 Bitte auf die fehlerhafte Einsetzung der Anrede achten, die UNTER dem Text erscheint (s.o.)! Bitte auch hier daran denken, dass absolut keine HTML-Befehle angenommen werden, also darauf ganz verzichten (s.o.)! Mit dieser erreichst du alle in der Regionalgruppe angemeldeten Mitglieder. Du kannst hiermit auf aktuelle Veranstaltungen, das nächste Regionaltreffen oder andere Neuigkeiten hinweisen. Außerdem ist es ein gutes Mittel, um die Mitglieder zum Mitmachen und zur Unterstützung aufzufordern. Klicke auf Senden, um den Newsletter abzuschicken. 6.3 Kurznachrichten Die beiden Auswahlfelder "Monat" und "Jahr" mit der Schaltfläche "selektiere" braucht man beim Senden nicht und später auch nur, wenn es so viele Kurznachrichten gibt, dass man den Zeitraum eingrenzen muss. Der Text "Hier kannst Du eine Kurznachricht an alle Mitglieder Deiner Gruppe senden. Es können keine Platzhalter verwendet werden." bedeutet, dass nicht wie bei der Begrüßung und den News Platzhalte wie "{{anrede}} {{vorname}" eingesetzt werden können. Nach dem Klick auf "Jetzt absenden" öffnet das folgende Bild:

31 Seite 31 von 52 Nun gilt es Geduld zu bewahren. Die Anzeige "Gesendete Nachrichten: 0" bleibt eine Weile bestehen, springt dann auf 100, später auf 200 etc. Das folgende Bild zeigt, was nach einem Klick auf "selektieren" angezeigt wird, nämlich eine Liste der bisher gesendeten Kurznachrichten (ist bei mir nur eine) Die individuelle Anrede wie bei den Rundmails gemäß Punkt 6.2 gibt es hier nicht. 7. Datenbank Ein Klick auf "Datenbank/Durchsuchen" öffnet das folgende Fenster: Gebe die bekannten Daten in die Liste ein. Starte mit einem Klick auf den Button Suche starten die Suchfunktion. Es erscheint ein Fenster, das anzeigt, ob, und wenn ja, wie viele Datensätze

32 zur Suchanfrage gefunden wurden. Seite 32 von 52 Klicke auf den Button Anzeigen, um dir die Daten ausführlich anschauen. Wenn du in der Suchmaske gar keine Einträge machst, und nur unten auf "Suche starten" klickst, werden alle eingetragenen Regionalmitglieder angezeigt. Durch die Befehle Eintritt in Regionalgruppe kannst du gezielt nach Mitgliedern suchen, die sich in einem bestimmten Zeitraum in der Regionalgruppe eingetragen haben. Bei dem oberen Befehl kannst du den zu durchsuchenden Zeitraum selbst festlegen, bei dem unteren kannst du entweder die Anmeldungen der letzten Woche oder der letzten vier Wochen anzeigen lassen. Ansonsten dann keine Einträge in dieser Suchmaske machen! Klicke nach der Auswahl oder Eingabe unten auf Suche starten. Wenn die Mitgliederliste angezeigt wird, hast du die Möglichkeit, Mitglieder wieder aus der Regionalgruppe auszutragen. Markiere dazu die betreffenden Mitglieder mit einem Häkchen und klicke anschließend ganz unten auf den Button Markierte Datensätze löschen. Schon ist das entsprechende Mitglied aus deiner Regionalgruppe abgemeldet. Wir bitten darum, diese Funktion aber in Maßen und nur bei offensichtlichen Fehlfunktionen zu nutzen. Wenn du den Haken bei Ausgabe in Datei setzt, wird eine Excelkompatible Datei erzeugt und auf deinem Rechner gespeichert. Damit lassen sich zum Beispiel Geburtstagslisten erzeugen. 8.1 Redaktions-News Hier findest du aktuelle Meldungen der Feierabend-Redaktion an alle Botschafter. Folgend ein Beispiel

33 8.2 Botschafter-News Hier kannst du kurze Meldungen an alle Regionalbotschafter schreiben. Seite 33 von 52 Stelle hier kurze Nachrichten ein, die für alle Regionalbotschafter interessant sind. Trage deine Meldung einfach in das Fenster ein und klicke auf Speichern. Du kannst ankreuzen, ob die Meldung auch per an alle Botschafter geschickt werden soll oder ob sie nur per an alle Botschafter gesendet werden soll. Beachte, dass nur die 3 letzten Meldungen angezeigt werden, also seine Meldung schon bald nicht mehr sichtbar ist. Deshalb solltest du meistens das Forum vorziehen. 8.3 Botschafter-Forum Das Botschafter-Forum ist ein eigenes Diskussionsforum für alle Regionalbotschafter und soll zum Erfahrungsaustausch unter den Botschaftern beitragen. Mitglieder der Regionalgruppen haben hier keine Einsicht. Ein Klick auf die Schaltfläche "Botschafter-Forum" öffnet sinngemäß das folgende Bild: Trage hier entweder neue Diskussionsbeiträge in das Textfeld ein und schicke sie ab.

34 Seite 34 von 52 Oder antworte mit einem Klick auf die blauen, schon vorhandenen Beiträge. 8.4 Mitteilung an die Redaktion Schicke hier eine an die Feierabend-Redaktion. 8.5 Broschüren Nach einem Klick auf den Button Broschüren öffnet eine Übersicht, mit wertvollen Tipps und Unterlagen. Lade bei Bedarf die aktuellen Broschüren auf deinen PC. 9. Weitere Funktionen 9.1 DPA-News einbinden Inhaltsverzeichnis

35 Einleitung News-Seite anlegen Thema wählen Anzeigebereich Eine Liste von Links auf je ein Thema Eine Folge von Themen Fortsetzung eines Themas Leere DPA-Liste Seite 35 von 52 Einleitung Der Nachrichtendienst dpa bietet verschiedene Themengruppen an, wie beispielsweise aktuelles Tagesgeschehen, Frauen, Familie, Senioren, Technik, Wirtschaft oder Wissenschaft. Wie so eine Themengruppe ausschaut, nachdem sie in eine Feierabend-Seite eingebunden wurde, zeigt dieses Beispiel: Zu jeder Themengruppe gehören mehrere einzelne Meldungen bzw. Berichte. Du musst nur die Themengruppen wählen und dazu angeben, wie viele Meldungen davon angezeigt werden sollen, z.b. aktuelles Tagesgeschehen und davon die Nachrichten 1 bis 5. Mehr musst du nicht tun, denn dpa bietet einen sog. Push-Service (Bringedienst). D.h. die Meldungen werden automatisch aktualisiert. Sortiert wird nach Datum/Uhrzeit absteigend. Hast du beispielsweise 5 Nachrichten vorgesehen und eine neue Nachricht erscheint, wird diese an die

36 Seite 36 von 52 erste Stelle gesetzt, alle anderen Nachrichten wandern einen Platz tiefer und die ehemals 5. Nachricht wird gelöscht. News-Seite anlegen Man legt zuerst wie üblich eine Seite an, wie auch hier beschrieben. Das kann eine extra Seite sein, auf die ein Link oder Teaser verweist oder ein neuer Artikel auf der Startseite in der mittleren Spalte (die rechte Spalte ist dafür ungeeignet). Achtung: Es muss ein neuer Artikel angelegt werden, also ein grüner Block und kein neues Content-Element (gelb) eines vorhandenen Artikels. In diesem Fall wird die Auswahl "DPA(Liste)" nicht angezeigt. Der einige Unterschied zu den anderen Akrtikeln: Unter "Neu" wählt man als Content-Typ "DPA(Liste)", wie im folgenden Bild gezeigt. Daraufhin öffnet das folgende Bild, allerdings noch ohne Inhalt und soviel muss es auch nicht sein. Pflicht ist nur, in einem der beiden Kategorie-Felder ein Thema zu wählen und den Anzeigebereich zu bestimmen.

37 Seite 37 von 52 Thema wählen Das Thema kann aus einer von 2 Kategorien gewählt werden, DPA Kategorie oder FA Kategorie. Man kann auch in beiden Aufklapp-Menüs etwas auswählen, doch das gibt Ärger. In diesem Fall wird erst die FA- Kategorie gezeigt, dann wird es gemischt und schließlich folgt der Rest in der DPA-Kategorie. Das folgende Bild zeigt die FA-Kategorie: Die FA-Kategorie ist komplett angezeigt. Die DPA-Kategorie im nächsten Bild zeigt nur einen Ausschnitt aus einer sehr viel längeren Liste. Die FA-Kategorie fasst einiges zusammen, zwar längst nicht alles, aber alles Wesentliche. Im

38 Zweifelsfall nimm die FA Kategorie. Seite 38 von 52 Anzeigebereich Hier gibt man das erste und das letzte Element der Liste von News/Meldungen an. Hat beispielsweise das Thema aktuelles Tagesgeschehen die Nachrichten A, B, C, D, E, F so zeigt 1,3 A, B, C an und 4,5 D, E. Ist die Zahl größer als die Anzahl der Meldungen, macht das nichts. In diesem Fall wird einfach das Vorhandene gezeigt.

39 Seite 39 von 52 Irrt man sich und schreibt nur 1, wird alles gezeigt. Schreibt man gar 3,1 wird zur Laufzeit bzw. schon in der Vorschau ein Fehler angezeigt: Fehler [FA/DPA.pm:323] FA::DPA::Static::getBySearch no param limit Mehrere Themen anzeigen Um mehrere Themen anzuzeigen, gibt es 3 Möglichkeiten: Eine Liste von Links auf je ein Thema Eine Folge von Themen Fortsetzen eines Themas Listen von Links auf je ein Thema sehen so aus: Wenn ihr das einbinden wollt, das ist der Link zu den Computer-Themen: Folglich führt der hier zur großen Themenauswahl: Mittels "linkext" kommt dabei heraus:

40 Liste der Computer-Themen Seite 40 von 52 DPA-Themenübersicht Eine Folge von Themen Nach dem Speichern eines Themas wird dieses wie üblich als Content- Element (als gelber Block) gespeichert. Darunter wird ein Winkelpfeil gezeigt. Klickt man darauf, wird ein leeres Content-Element geöffnet und das vom Typ "DPA(Liste)". Ein anderer Typ ist auch nicht wählbar. So sieht das aus: Fortsetzung eines Themas Ein Thema, wie "Aktuelle Tagesmeldungen", zeigt 3 Meldungen an, bietet aber zusätzlich einen Link der Art "Zu weiteren Meldungen". Dort wird dann eine längere Liste angezeigt, jedoch hier mit einem Link, der auf erste Gruppe zurück verweist. So kann das aussehen:

41 Seite 41 von 52

42 Seite 42 von 52 Es gibt 2 Artikel vom Typ "DPA(Liste)". Der Anzeigebereich des ersten Artikels steht auf 1,3, der des zweiten auf 4,20. Der erste Artikel enthält einen Link auf den zweiten, der zweite Artikel "linkt" auf den ersten. Bliebe noch der Abstand vor den Links zu erklären. Hierbei handelt es sich um 6 harte Leerstellen, in Englisch non breaking space mit dem Kürzel nbsp. Wie alle Sonderzeichen werden diese zwischen die Zeichen & und ; (Semikolon) gepackt. Das sieht dann so aus: Leere DPA-Liste Wenn ein Thema von dpa nicht gefüllt wurde, wird gar nichts angezeigt, momentan ( ) ist das bei "Ernährung" der Fall. Auch was man in den Feldern Headline oder Inhalt eingetragen hat, erscheint nicht. Da könnte man auf die Idee kommen, diese Informationen in einen Artikel(nur Text) zu schreiben und dann als nächstes Content-Element "DPA(Liste)" anzuhängen, aber genau das wird im Aufklapp-Menü nicht angeboten. Zum Artikel-Beginn 9.2 Regionale Polizeiberichte Diese Polizeiberichte sind die offizielle Version, wie sie die Polizei selbst in Netzt stell. Was davon später in der Presse steht und wie das dann journalistisch aufbereitet ist, ist eine andere Geschichte. Hier liest man die unverfälschten Originale. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Presseportale der regionalen Polizei zu finden. In größeren Orten reicht eine Google-Suche der Art Polizei Presse Hildesheim Will man wissen, was es in der Nähe seines Ortes gibt, hilft die offizielle Liste der Polizei-Dienststellen: Das folgende Bild öffnet: Wählt man beispielsweise Niedersachsen, sieht der Anfang der Liste so aus:

43 Seite 43 von 52 Wichtig ist, die Polizeiinspektion zu wählen und nicht andere Polizei- Dienststellen im Ort, wie z.b. die Bereitschaftspolizei in Braunschweig 9.3 Bildergalerie Mit Hilfe des neuen Content-Type "Bildergalerie" lässt sich die Bildübersicht einer Galerie in einen Bericht einbinden. Wie das aussehen kann, zeigt das folgende Bild:

44 Seite 44 von 52 Klickt man auf eines der Bilder wird daa Bild groß in der Galerie gezeigt, wie dieses Bild zeigt: Man landet auf dem angeklicktem Bild innerhalb der Gallerie und kann mittels der Pfeile durch die Galerie blättern. Achtung: Eine kleinen Falle steckt in den beiden Links. "Zurück zum Artikel" führt zum aufrufende Artikel, zum Beispiel zu einer anderen Regionalgruppe, die auf deinen Artikel verlinkt hat. "Zur Bildübersicht" hingegen führt zum dem Artikel, in dem man auf das kleine Bild geklickt hatte, aber das nicht sicher. Deshalb ist es besser, einen Link zur eigenen Regio-Seite einzubauen. Auf der Hildesheimer Seite steht: Ein Klick auf die folgenden Bilder vergrößern diese und ein Klick auf die großen Bilder vergrößert sie nochmals.

45 Seite 45 von 52 Um von der Galerie hierher zurückzukehren, klicke auf diesen Link: Zurück nach Hildesheim. Keine Vorschau In der Vorschau des Backoffice führt ein Klick auf die kleinen Bilder nicht zum großen Bild, sondern auf die FA-Startseite. Die schnellste Möglichkeit wäre die Rückkehr zur Verwaltung, um dort die Seite zu aktivieren (Klick auf den roten Kreis). Danach kann man die Seite über das Auge starten. Galerie anlegen Eine Bildergalerie wird nur auf der Artikel-Ebene (grüner Block) angeboten. Gehe also so weit zurück, bis die grünen Blöcke gezeigt werden und klicke dort auf den Winkelpfeil an der Stelle, wo die Bildergalerie eingefügt werden soll. Dann hast du die Auswahl wie im folgenden Bild: Nach der Auswahl von Bildergalerie hast du die Auswahl "Bild wählen", was den üblichen Dialog zur Bildwahl bringt. Du kannst auch hier ein Bild hochladen oder ein vorhandenes Bild suchen und auswählen, siehe auch folgende Abbildung:

46 Nach dem Hochladen des Bildes erscheint die folgende Abbildung: Seite 46 von 52

47 Seite 47 von 52 Hier musst du unbedingt etwas in das Feld "Inhalt" eingeben, praktischerweise das, was unter dem Bild stehen soll. Keine Angst vor Tippfehlern, diese Bildunterschrift lässt sich leicht ändern, wie gleich noch gezeigt wird. Fehlt der Inhalt, landest du nach einer Ehrenrunde in einer Fehlermeldung, die fälschlicherweise verkündet, dass an der Seite gerade gearbeitet wird. Nach dem Speichern (mit Bild un Inhalt) erscheint das geschlossene Element wie im folgenden Bild: An dieser Stelle kannst du aufhören oder auf den Winkelpfeil klicken, womit ein neues Bild der Galerie hinzugefügt wird. Bildergalerie ändern. Vorab: Die Bildergalerie sieht zwar fast wie eine übliche Galerie aus, ist aber keine solche. Die Bilder werden im Backoffice abgelegt und können via Suchen gefunden und auch woanders verwendet werden. Nach dem Start der Seite erscheinen die einzelnen Artikel wie üblich, wie z.b. im folgenden Bild: Nach dem Öffnen des Artikels "Bildergalerie" erscheint wie üblich die Liste der

48 Seite 48 von 52 Content-Elemente. Im folgenden Bild werden nur die ersten 4 gezeigt. In dieser Liste kann man die Elemente, also die Bilder, über die Pfeiltasten zu verschieben, also die Reihenfolge ändern. Man kann an dieser Stelle aber auch ein Bild per Klick auf den passenden Winkelpfeil einfügen und natürlich auch ein Bild löschen. Öffnet man ein Comntent-Element, kann über den Text im Feld "Inhalt" die Bildunterschrift ändern oder aber das Bild ersetzen. Größe der Bilder Wenn die Seite einspaltig ist, sind die großen Bilder 530 Pixel breit. Ist die Seite zweispaltig, wird das Bild nur 370 breit, In beiden Fällen kann man aber noch auf das große Bild klicken, dann wird es 600 breit. 9.4 Laufschrift mit Marquee Mit Hilfe des Content Elements "Marquee" lässt sich Text als Laufschrift anzeigen, manchmal auch "Ticker" genannt. Ein Beispiel läuft auf der Hildesheimer Regionalseite. In der Content-Element-Auswahl steht "Marquee" ziemlich am Ende, wie das folgende Bild zeigt:

49 Seite 49 von 52 Wie die lange Liste schon erahnen lässt, benötigt "Marquee" einen neuen Artikel, muss also nach einem grünen Block angelegt werden. Nach der Auswahl öffnet das folgende Bild: Hier reicht es, den Text, der laufen soll, einzutragen und dann noch die Verzögerung, praktisch die Geschwindigkeit, mit der die Schrift läuft sind ein guter Wert.

50 Seite 50 von 52 Achtung: Man kann zwar Textattribute verwenden, wie zum Beispiel mit "fc:" die Farbe ändern, doch dann läuft das Marquee stark verzögert an und legt danach eine große Pause ein. 9.5 Seiten-Begrüßung In der neuen Seiten-Begrüßung kannst du das Startbild hoch laden und den Text ändern. Was dabei zu beachten und was möglich ist, zeigt dieser Artikel. Hier klicke auf "Seite-Bregrüßung" und das folgende Bild öffnet, allerdings mit einem andern Text und ohne das Bild. Das Bild hoch laden oder ändern Die Auflösung des Bildes sollte 840x250 Pixel sein oder ein Vielfaches davon, z.b. 1680x x1000

51 Seite 51 von 52 Die genauen Maße müssen nicht mehr so strikt eingehalten werden wie bisher, sorgen aber für eine optimale Darstellung auf allen Geräten egal ob PC, Smartphone oder Tablet. Weil das Format keine Kamera bietet, sollte man es bearbeiten. Normalerweise kann man ein normales Bild nur beschneiden, wie hängt vom Bildbearbeitungsprogramm ab. Ich selbst beginne mit dem Skalieren. Das wird auf Proportional eingestellt und dann wähle ich eine Breite von 840 oder 1680 je nach Format. Daraus folgt, dass die Höhe 250 bzw. 500 werden muss. Ich kürze nun die Ränder oben beginnend. Ist da viel Himmel wird der gekappt, auch Berge im Hintergrund kann reduzieren. Bin ich oben am Ende weil ich sonst das Hauptmotiv beschädige mache ich unten weiter. Eine andere Möglichkeit ist, 2 oder 3 Bilder nebeneinander zu montieren. Zum Schluss klicke "Speichern". Ein neues Bild überschreibt ein vorhandenes. Bliebe noch anzumerken: Auch Wechselbilder sind möglich, siehe die Hildesheimer Regionalseite. Den Text ändern Die ersten Satz, in Hildesheim der Art "Wir sind Silvia und Peter, Deine Botschafter für die Regionalgruppe Hildesheim" kann man nicht ändern, schlicht, weil dieser Text nicht im Editor erscheint. Danach kann man schreiben, was man will. Der Standard-Text ist nur ein unverbidlicher Vorschlag. In Hildesheim sieht der Text so aus: Hallo {{regio_login}}, <br> #cutmark_unregistered# schön, dass du wieder unsere Seite besuchst. Ist doch nett bei dern Huckups und sogar sehr schmackhaft, wenn man am Stammtisch oder am Frühstück teilnimmt. :-) Solltest du noch kein Huckup sein, dann klick doch einfach auf "Gruppe beitreten". #cutmark_unregistered# #cutmark_registered# Ein Herzliches Willkommen auf der Seite der Hildesheimer "Huckups". Schau doch einmal durch unsere Veranstaltungen und Treffen. Neugierig geworden? Schreibe uns gerne eine Mail oder klicke auf "Gruppe beitreten".

52 #cutmark_registered# Seite 52 von 52 Wie man sieht, versteht der Editor <br> für den Zeilenumbruch. Mit mehreren <br> erzeugt man Leerzeilen. Die hier im Editor erscheinenden Leerzeilen dienen nur Gliederung, auf der Seite erscheinen sie nicht. Das zweite Neue hier ist "cutmark". Wie diese beiden funktionieren steht steht hier Zwischen den ersten beiden Cuts steht der Text für angemeldete Besucher, in der zweiten Gruppe der Text für Gäste. HTML Das HTML-Filter schlägt in diesem Editor recht rigoros zu, sprich, es geht hier weniger als im Backoffice. Erlaubt sind die Textattribute <b>fettschrift</b> <i>kursiv</i> <u>unterstrichen</u> <center> ist nicht erlaubt, was hier auch sinnvoll ist. Mit einer Folge von <li>ein Text</li> kann man eine Liste ohne Nummerierung erstellen. Mehr ist nicht möglich denn <ul> und <ol> werden nicht unterstützt. Leider sind auch <fs> und <fc> nicht möglich und auch #linkint# und #linkext# blockt das Filter ab. Autor Peter Wollschlaeger (WoSoft)

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Eine Bildergalerie ist eine Folge von Bildern, meistens Fotos, die sich die Besuchern Deiner Homepage und/oder Deiner Visitenkarte ansehen können. Die dahinter

Mehr

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Inhalt Allgemeines... 2 Registrierung... 2 Login... 2 Änderung der Daten... 2 Browser... 3 Event erstellen und bearbeiten...

Mehr

Bedienungsanleitung des Backoffice Das neue Feierabend-Redaktionssystem

Bedienungsanleitung des Backoffice Das neue Feierabend-Redaktionssystem Bedienungsanleitung des Backoffice Das neue Feierabend-Redaktionssystem Seite 1 von 54 0.1 Im Backoffice anmelden... 2 0.2 Seiten-Verwaltung... 3 0.3 Öffnen der regionalen Startseite... 4 1. Anlegen einer

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr

Wie erstelle ich einen Artikel für die Homepage des VCL?

Wie erstelle ich einen Artikel für die Homepage des VCL? Wie erstelle ich einen Artikel für die Homepage des VCL? Version 2.0, 15.4.2016, mk Wie logge ich mich ein? Zunächst brauchst Du ein Login und ein Passwort für die Homepage. Beides gibst Du hier ein: und

Mehr

1. Trennlinie mit hr Eine dünne Trennlinie wie die obige in der Regio-Farbe (gelb) kann man recht einfach erstellen. Dafür reicht der Befehl

1. Trennlinie mit hr Eine dünne Trennlinie wie die obige in der Regio-Farbe (gelb) kann man recht einfach erstellen. Dafür reicht der Befehl Bilder bearbeiten In diesem Artikel geht es um Bilder im Backoffice, Bildformate, Trennlinien, Rahmen, das Ändern von Bildunterschriften, ein Grafik-Programm und einiges mehr in Sachen Grafik. Hierzu diese

Mehr

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs.

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. I. Nun musst du das Bearbeiten einschalten. Dazu suche entweder an der linken Seitenleiste die Einstellungen und klicke

Mehr

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 Windows Live Mail 2009 1 E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 MAILS ABHOLEN UND VERSENDEN Der Befehl Synchronisieren im Hauptfenster veranlasst Windows Live Mail, die Post beim Mailserver abzuholen und von

Mehr

Handbuch V. 6oV Einfach surfen. Einfach klicken. Einfach bloggen.

Handbuch V. 6oV Einfach surfen. Einfach klicken. Einfach bloggen. Handbuch V. 6oV Einfach surfen. Einfach klicken. Einfach bloggen. G:\insieme! 2010\internet\insieme+\Handbuch_insieme+\Handbuch_version6oV.doc Inhaltverzeichnis 1. Einloggen 2. Dein Arbeitsplatz (Dashboard)

Mehr

Text, Links und Downloads bearbeiten

Text, Links und Downloads bearbeiten 14 Text, Links und Downloads bearbeiten 4.1 Bearbeiten von Text Text kann über den so genannten Rich-Text-Editor (RTE) bearbeitet werden, der ähnlich wie bekannte Textverarbeitungsprogramme funktioniert.

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/17 Deine IHK-Lehrstellenbörse 1 Finde Dich zurecht 2 1.1 Mindestanforderungen an den Webbrowser 3 2 Welcher Beruf passt zu Dir? 3 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders gut? 3 2.2 Berufsprofile

Mehr

Bilder im Tagebuch Bildformate BMP muss JPG werden Bildgröße

Bilder im Tagebuch Bildformate BMP muss JPG werden Bildgröße Bilder im Tagebuch Tagebucheinträge können um Bildern ergänzt werden und das auf verschiedene Arten. Dieser Artikel zeigt alle Möglichkeiten auf. Wieweit die sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden.

Mehr

Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen... 9 Video einfügen Slider Bilder erstellen...

Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen... 9 Video einfügen Slider Bilder erstellen... Diese Bedienungsanleitung zeigt schnell und einfach, wie Sie Bilder, Dokumente, Links oder Videos auf der Webseite integrieren. Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen...

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Dokumentation. Content-Manager

Dokumentation. Content-Manager Dokumentation Content-Manager 1 Funktionsweise... 2 2 Dokumentstruktur... 3 3 Aktivieren und Deaktivieren von Artikeln... 4 4 Artikel Editieren... 5 4.1 Textbearbeitung... 5 4.2 Link einfügen... 4-6 4.3

Mehr

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 Um sich in TYPO3 einzuloggen, rufen Sie bitte im Internet die Seite http://www.vdi.de/typo3 auf, geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und

Mehr

Typo3 Benutzerhandbuch

Typo3 Benutzerhandbuch Typo3 Benutzerhandbuch contemas GmbH & Co KG Hauptplatz 46 7100 Neusiedl/See m: office@contemas.net Sechsschimmelgasse 14 1090 Wien www.contemas.net t: +43 (0) 136 180 80 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang...

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

CLOUDINHO FUNKTIONEN. Inhaltsverzeichnis

CLOUDINHO FUNKTIONEN. Inhaltsverzeichnis CLOUDINHO FUNKTIONEN Inhaltsverzeichnis 1. DASHBOARD... 1 2. DOKUMENTE... 7 3. FOTOS, VIDEOS & AUDIO... 14 4. esafe... 15 5. SHARE... 17 6. PROJEKTE... 19 7. WHITEBOARD... 23 8. KALENDER... 24 1 1. DASHBOARD

Mehr

CMSimple Anleitung für die Redaktion

CMSimple Anleitung für die Redaktion CMSimple Anleitung für die Redaktion Sunpage Gilbert Wyrsch PC- und Internet-Schulung CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 2 von 19 Inhalt Inhalt... 2 Einleitung... 3 Anmelden... 4 Login... 4 Logout...

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Handout CMS Pimcore. Bedienung der Webseite für Sektionen

Handout CMS Pimcore. Bedienung der Webseite  für Sektionen Handout CMS Pimcore Bedienung der Webseite www.vitaswiss.ch für Sektionen Deutschland - 19. September 2016 Schulungsunterlagen für die Bedienung der neuen Internetseite von vitaswiss Bitte halten Sie Ihre

Mehr

Chiemgau Alpenverband für Tracht und Sitte e.v.

Chiemgau Alpenverband für Tracht und Sitte e.v. Kurzanleitung für Redakteure www.chiemgau alpenverband.de Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung 2. Allgemeine Bedienungshinweise 3. Berichte erfassen 4. Termine und Veranstaltungen 1. Anmeldung Zum Erfassen

Mehr

1) Begriffserklärung. Modulgruppe. Seitenbaum. Arbeitsbereich. Modul

1) Begriffserklärung. Modulgruppe. Seitenbaum. Arbeitsbereich. Modul Typo 3 Inhalt 1) Begriffserklärung... 2 2) Neue Seite anlegen... 3 3) Neues Inhaltselement... 5 4) Text mit Bild... 10 5) Bilder hochladen... 14 6) Elemente verschieben... 15 7) Element löschen... 15 8)

Mehr

Suchen von Bildern mit Hilfe der Bilddatenbank der Universität Basel (EasyDB)

Suchen von Bildern mit Hilfe der Bilddatenbank der Universität Basel (EasyDB) Suchen von Bildern mit Hilfe der Bilddatenbank der Universität Basel (EasyDB) 1. Suche innerhalb der Universität Basel Nach dem einloggen erscheint die standardmässige Oberfläche der Bilddatenbank Das

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein

Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein 1 Erzbistum Köln Textbaustein 3. September 2014 Inhalt 1. Der Textbaustein... 3 2. Verwendung... 3 3. Der Text-Editor... 4 3.1. Einfügen von Texten über die Zwischenablage...

Mehr

WAGNER ONLINE SENDEN. Bedienungsanleitung für Autoren

WAGNER ONLINE SENDEN. Bedienungsanleitung für Autoren WAGNER ONLINE SENDEN Bedienungsanleitung für Autoren Allgemeine Infos Bitte verwenden Sie den Browser Firefox oder als Alternative den Browser Chrome Bei Erstanmeldung: Ändern Sie bitte bei Ihrer ersten

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Joomla Medien Verwaltung. 1)Medien auf den SERVER laden:

Joomla Medien Verwaltung. 1)Medien auf den SERVER laden: Inhalt: 1)Medien auf Server laden 2)Bilder in einem Beitrag verwenden 3)Bilder in Beitrag skalieren (Größe verändern) 4)Dateien (z.b. pdf) hochladen und verlinken Joomla Medien Verwaltung Dreh- und Angelpunkt

Mehr

Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch

Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch Inhaltsverzeichnis Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch... Benutzung in der Rolle Lernende(r)... Benutzeroberfläche... Registrierung...

Mehr

News. Einleitung. Ansicht im Frontend. Typo3-Support

News. Einleitung. Ansicht im Frontend. Typo3-Support Inhalt Einleitung... 1 Ansicht im Frontend... 1 Struktur im Typo3... 3 Kategorie anlegen... 4 Eintrag anlegen... 5 Übersetzung erstellen... 9 Eintrag bearbeiten / löschen... 11 Plug-In einbinden... 11

Mehr

1. Sie gehen auf die Homepage und wählen unter Artikel schreiben die Seite P2DAT aus.

1. Sie gehen auf die Homepage  und wählen unter Artikel schreiben die Seite P2DAT aus. So nutzen Sie P2DAT Erste Schritte 1. Sie gehen auf die Homepage www.eichenzeller-nachrichten.de und wählen unter Artikel schreiben die Seite P2DAT aus. 2. Im nun erscheinenden Dialogfenster geben Sie

Mehr

Der FlashSiteBuilder

Der FlashSiteBuilder Der FlashSiteBuilder Version 1.1 1 Login Bitte geben Sie Ihren gültigen Usernamen und Ihr Passwort ein. Auf der Einführungsseite drücken Sie den WEITER Button Bitte haben Sie zunächst einen Moment Geduld

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

Führungsmittelsatz - Anleitung -

Führungsmittelsatz - Anleitung - Einführung und allgemeiner Umgang Für die allgemeine Nutzung dieser Datei ist das Programm Microsoft Excel ab Version 007 zwingend erforderlich (getestet mit Excel 007, 00 und 0). Ein Excel Viewer oder

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/15 Deine IHK-Lehrstellenbörse 1 Finde dich zurecht 2 2 Welcher Beruf passt zu dir? 3 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders gut? 3 2.2 Berufsprofile 4 2.3 Die Berufssuche hilft dir zum Ausbildungsplatz

Mehr

Digitale Unterschriften

Digitale Unterschriften Digitale Unterschriften Hier wird gezeigt, wie sie mit wenigen Schritten ein S/MIME Zertifikat bekommen, mit dem sie digital unterschreiben, sowie verschlüsseln können. Zwei mögliche Zertifizierungsstellen

Mehr

So einfach geht es Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: , Bjoern Koester

So einfach geht es Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: , Bjoern Koester So einfach geht es mit @it Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: 10.05.2011, Bjoern Koester Das @it-system... ist ein Content Management System (CMS)

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/19 Deine IHK-Lehrstellenbörse 0 Änderungsverzeichnis 2 1 Finde Dich zurecht 3 1.1 Mindestanforderungen an den Webbrowser 4 2 Welcher Beruf passt zu Dir? 5 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders

Mehr

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein 1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.

Mehr

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

Handbuch für Redakteure. Schritt-für-Schritt Anleitung für Redakteure zum Erstellen von Inhalten für Pappenheim.info

Handbuch für Redakteure. Schritt-für-Schritt Anleitung für Redakteure zum Erstellen von Inhalten für Pappenheim.info Handbuch für Redakteure Schritt-für-Schritt Anleitung für Redakteure zum Erstellen von Inhalten für Pappenheim.info Inhaltsverzeichnis 1) Grundlagen... 3 2) Newsartikel erstellen... 5 3) Termine erstellen...

Mehr

Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank

Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Die Wissensdatenbank ist mit Hilfe des Content-Management-Systems TYPO3 erstellt worden. Man unterscheidet prinzipiell zwischen dem Frontend (FE) und dem Backend

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/19 Deine IHK-Lehrstellenbörse 0 Änderungsverzeichnis 2 1 Finde Dich zurecht 3 1.1 Mindestanforderungen an den Webbrowser 4 2 Welcher Beruf passt zu Dir? 5 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders

Mehr

Wie lege ich eine neue Standardseite an?

Wie lege ich eine neue Standardseite an? Referat VI.5 Internetdienste Wie lege ich eine neue Standardseite an? Legen Sie einen neuen Ordner an Klicken Sie den Ordner an, unter dem Sie die neue Standardseite anlegen möchten. Legen Sie über Datei

Mehr

2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole

2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole 2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole Um mit der Arbeit in Ihrem Baukasten zu beginnen, klicken Sie auf Seite im Funktionsmenü (1). Der Seitenbaum (2) öffnet sich. Klicken Sie auf den Namen der

Mehr

Anleitung Berichte erstellen auf der Homepage.

Anleitung Berichte erstellen auf der Homepage. Anleitung Berichte erstellen auf der Homepage. Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Anmeldung... 3 Beitrag erstellen... 4 Titel eingeben... 4 Alias... 4 Text eingeben... 4 Text aus anderer Anwendung kopieren...

Mehr

Web-Verwaltung der Homepage Bereich Fußball-Jugend

Web-Verwaltung der Homepage Bereich Fußball-Jugend Web-Verwaltung der Homepage Bereich Fußball-Jugend Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Jugendbereich der Homepage... 2 3. Web-Verwaltung (Bereich Fußball-Jugend)... 4 3.1. Anmeldung... 5 3.2. Jugend-Auswahl...

Mehr

Typo3 Dokumentation. Erklärungen und Anmerkungen zum Umgang mit dem Content Management System Typo3. Version und älter

Typo3 Dokumentation. Erklärungen und Anmerkungen zum Umgang mit dem Content Management System Typo3. Version und älter Typo3 Dokumentation Erklärungen und Anmerkungen zum Umgang mit dem Content Management System Typo3 Version 9.5.4 und älter Inhaltsverzeichnis 1. Online einwählen in Typo3 3 2. Seiten anlegen 3-6 3. Texte

Mehr

Kurzanleitung für twoday.net

Kurzanleitung für twoday.net Kurzanleitung für twoday.net Matthias März, Eva Nitschke und Immanuel Griesbaum Inhalt 1. Einloggen... 2 2. Passwort vergessen... 3 3. Neuen Beitrag verfassen... 3 3.1. Bilder in Beiträge einfügen... 5

Mehr

Meine Fakultät. Alumni-Portal HTML-Seiten im Portal Seite 1 von 8

Meine Fakultät. Alumni-Portal HTML-Seiten im Portal Seite 1 von 8 Alumni-Portal HTML-Seiten im Portal Seite 1 von 8 Meine Fakultät Auf Wunsch wird jedem Fachbereich ein eigener Reiter im Alumni-Portal eingerichtet. Diese Seite bzw. die Unterseiten können Sie nach Wunsch

Mehr

[wird Ihnen von Administrator/in oder Moderator/in zugewiesen]

[wird Ihnen von Administrator/in oder Moderator/in zugewiesen] Allgemeines Adresse Benutzername Passwort Bildformat Bildgrösse IHREDOMAIN/galerie [wird Ihnen von Administrator/in oder Moderator/in zugewiesen] [wird Ihnen von Administrator/in oder Moderator/in zugewiesen]

Mehr

Handbuch zu unserer Bildergalerie

Handbuch zu unserer Bildergalerie Handbuch zu unserer Bildergalerie Version 1.0.2 Erstellungsdatum 11.08.2009 Versionsdatum 28.08.2009 Autor leopold@die-koehns.ch Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 3 2. Startseite... 4 3. Grösse der Bilder...

Mehr

Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1

Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1 Schritt 1 Word 2010 starten. 2) Klicke danach auf Microsoft Office Word 2010. Sollte Word nicht in dieser Ansicht aufscheinen, dann gehe zu Punkt 3 weiter. 1) Führe den Mauszeiger auf die Schaltfläche

Mehr

YouTube -- Bedienungsanleitug

YouTube -- Bedienungsanleitug YouTube -- Bedienungsanleitug Inhalt Neus Konto anlegen Video hochladen Video-Adresse senden YouTube ist ein Video-Portal, auf das jedermann Videos/Filme hochladen kann, die sich dann alle anderen Anwender

Mehr

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Login Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Eingangsseite im Backend Inhalte bearbeiten & Erstellen Klicken Sie im Module WEB auf Seite. Web Seitenbaum Spalten Im Seitenbaum auf die gewünschte Seite Es

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Bedienungsanleitung der LT-Forum Flohmarktsoftware V2.3

Bedienungsanleitung der LT-Forum Flohmarktsoftware V2.3 Bedienungsanleitung der LT-Forum Flohmarktsoftware V2.3 1.) Neu Anmelden 2.) Eine Anzeige erstellen 3.) Die eigenen Daten ändern 1.) Neu Anmelden Um eine Anzeige im LT-Flohmarkt aufgeben zu können, müsst

Mehr

Anleitung zur Benutzung des Admin Control Panel

Anleitung zur Benutzung des Admin Control Panel Anleitung zur Benutzung des Admin Control Panel Homepageversion 0.3.2 vom 04.10.2015 Dokumentenversion 1.0 vom 08.10.2015 1. Globale Einstellungen 2. Eine Seite bearbeiten Wie bearbeite ich eine Seite?

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Einführung in das Feierabend-Chat

Einführung in das Feierabend-Chat Einführung in das Feierabend-Chat Chat kommt aus dem Englischen und heißt auf Deutsch Plauderei oder Unterhaltung. Tatsächlich ist auch das Feierabend-Chat eine lockere Plauderei. Ernsthafte, strikt sachliche

Mehr

News erfassen Benutzeranleitung

News erfassen Benutzeranleitung www.stvkriessern.ch News erfassen Benutzeranleitung Version 0.3 01. Juni 2017 Änderungsverzeichnis Version Datum Autor Bemerkungen 0.1 17.03.2014 Martin Walser Neues Dokument 0.2 11.05.2014 Martin Walser

Mehr

Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer.

Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. CMS Handbuch Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. Inhalt 1. Loginvorgang Login Logout 2. Texteditor Neue Texte Texte übernehmen Texte aus Word sicher übernehmen Texte gestalten

Mehr

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte CMS Concrete5 Erste Schritte Anmelden Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie Ihre Website-Adresse ein, dazu «/login» Beispiel: http://www.domainname.ch/login Geben Sie Benutzername und Passwort ein und

Mehr

4 Inhalt bearbeiten und anlegen

4 Inhalt bearbeiten und anlegen 4 Inhalt bearbeiten und anlegen 4.1 Seite aufrufen Im Funktionsmenü Seite aufrufen. Die Ordner und Seiten Ihres Baukastens erscheinen (= Seitenbaum). Klick auf - Symbol ermöglicht Zugriff auf Unterseiten

Mehr

Willkommen im DANATO Online-Konfigurator

Willkommen im DANATO Online-Konfigurator Willkommen im DANATO Online-Konfigurator Mit dieser Hilfe-Seite möchten wir Ihnen in wenigen Schritten den Gebrauch unseres Online-Konfigurators erklären und Ihnen die Bearbeitungs-Möglichkeiten aufzeigen,

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften...

Mehr

RÖK Typo3 Dokumentation

RÖK Typo3 Dokumentation 2016 RÖK Typo3 Dokumentation Redakteur Sparten Eine Hilfe für den Einstieg in Typo3. Innpuls Werbeagentur GmbH 01.01.2016 2 RÖK Typo3 Dokumentation 1) Was ist Typo3?... 3 2) Typo3 aufrufen und Anmelden...

Mehr

Anmeldung. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Geben Sie hier Ihre adresse und Ihr Passwort ein. Diese Daten haben Sie bereits per erhalten.

Anmeldung. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Geben Sie hier Ihre  adresse und Ihr Passwort ein. Diese Daten haben Sie bereits per  erhalten. Anmeldung Um Ihre Firmendaten auf panoramad.at zu bearbeiten, gehen Sie auf www.panoramad.at und klicken auf Anmelden am rechten, oberen Bildschirmrand. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Geben Sie hier

Mehr

Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0

Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0 Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0 BDKJ Pflege einer Material-Datenbank (Stand: Juni 2009) Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02-2 75 Fax (09 51) 5 02-2 71 - Mobil (01 79) 3 22 09 33

Mehr

TUTORIAL FÜR AUTORINNEN UND AUTOREN

TUTORIAL FÜR AUTORINNEN UND AUTOREN TUTORIAL FÜR AUTORINNEN UND AUTOREN Bevor Sie lernen wie man einen neuen Artikel auf der Homepage anlegt, ist es wichtig, folgendes im Hinterkopf zu behalten: Es wird zwischen dem Front- und Backend einer

Mehr

Sort n Rename. Einführung Dateien laden Dateien sortieren. Thumbnails & individuelle. Reihenfolge

Sort n Rename. Einführung Dateien laden Dateien sortieren. Thumbnails & individuelle. Reihenfolge Bedienungsanleitung Sort n Rename i. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. Einführung Dateien laden Dateien sortieren Thumbnails & individuelle Vorschau: Neuer Dateiname Textfeld Nummerierung

Mehr

Startseite. Primadenta Joomla. Unterseite

Startseite. Primadenta Joomla. Unterseite Startseite Primadenta Joomla Unterseite Inhaltsverzeichniss Punkt 1: Inhalt der Seite bearbeiten Punkt 2: Wußten Sie schon einen neuen Beitrag anfügen Punkt 3: Neuen Punkt in der Navigation anlegen Punkt

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

Bedienungsanleitung für Kirchen/Vereine/Sonstige

Bedienungsanleitung für Kirchen/Vereine/Sonstige Bedienungsanleitung für Kirchen/Vereine/Sonstige Allgemeine Infos Bitte verwenden Sie den Browser Firefox oder als Alternative den Browser Chrome Bei Erstanmeldung: Ändern Sie bitte bei Ihrer ersten Anmeldung

Mehr

Versenden von größeren Dateien per mit dem Programm file2send

Versenden von größeren Dateien per  mit dem Programm file2send Versenden von größeren Dateien per email mit dem Programm file2send file2send ist ein Onlineprogramm mit dem man größere Dateien an einen Empfänger per email verschicken kann. Manche Internetprovider erlauben

Mehr

Web-Verwaltung der TSV Homepage Bereich AH-Fußball

Web-Verwaltung der TSV Homepage Bereich AH-Fußball Web-Verwaltung der TSV Homepage Bereich AH-Fußball Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Bereich AH-Fußball der TSV-Homepage... 2 3. Web-Verwaltung (Bereich AH-Fußball)... 3 3.1. Anmeldung... 3 3.2.

Mehr

ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach

ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach ManageHomePC v1.1.1 ManageHomePC v1.1.1 Veröffentlicht 2016 Copyright 2016 S-cubic GmbH Krebsbachstr. 12 D-51429 Bergisch Gladbach Tel +49 (0) 2204 9160 30 Fax +49 (0) 2204 9199 416 email: info@s-cubic.de

Mehr

my.ohm Content Services Grundlagen

my.ohm Content Services Grundlagen my.ohm Content Services Grundlagen Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_MyOhm-CS-Grundlagen_public, Vers. 2, 25.02.2016, RZ/THN

Mehr

Pronto! Webmail-Oberfläche. Empfohlener Browser: Google Chrome. Kontakt:

Pronto! Webmail-Oberfläche. Empfohlener Browser: Google Chrome. Kontakt: Pronto! Webmail-Oberfläche Empfohlener Browser: Google Chrome Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum Wegelerstr. 6, 53115 Bonn Tel.: 0228/73-3127 www.hrz.uni-bonn.de Pronto! Pronto! ist eine

Mehr

Copyright 2006 Institut für Hochbau und Technologie, Ch. Rochelt,

Copyright 2006 Institut für Hochbau und Technologie, Ch. Rochelt, Typo3 News Manual 1. News Allgemein zu News: Auf der Website gibt es mehre Seiten, auf denen Newsmeldungen anzeigt werden können. Nämlich überall dort wo das News Plugin installiert ist. Gehen wir zuerst

Mehr

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen Stopp-Listen Stopp-Listen Die Funktion von Stopp-Listen Stopp-Listen dienen dazu, eine Sammlung von Wörtern anzulegen, die für die Auswertung uninteressant sind. Dies können etwa die bestimmten und unbestimmten

Mehr

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können!

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login 3 Statistik und Passwort

Mehr

Anleitung für Schlaflaborleiter/innen

Anleitung für Schlaflaborleiter/innen Anleitung für Schlaflaborleiter/innen Version 1.0.5 (12.10.2015) Diese Anleitung soll Sie bei der Nutzung der Digitalen Qualitätssicherung der DGSM unterstützen. Sie beschreibt folgende Aktionen Anmeldung

Mehr

Slider-Galerie anlegen

Slider-Galerie anlegen Slider-Galerie anlegen Unter einem Slider versteht man eine Bildgalerie in der die Bilder abwechselnd in einem Fenster angezeigt werden. Im folgenden Text wird gezeigt wie eine Seite mit einer Slider-Galerie

Mehr

Bilder-Galerie Anleitung

Bilder-Galerie Anleitung Bilder-Galerie Anleitung Verwendung der Galerie INHALT 1. EINRICHTUNG EINER SICHEREN VERBINDUNG... 3 2. ÖFFNEN DER GALERIE IM BROWSER... 9 3. VERWENDEN DER GALERIE... 13 3.1 Neue Ordner erstellen... 13

Mehr

Lektion 8 Organisation

Lektion 8 Organisation Basic Computer Skills Outlook Text kopieren und Text löschen Link einfügen Adressbücher und Kontaktgruppen / Verteilerlisten Nachricht kennzeichnen und als ungelesen markieren E-Mails organisieren Sortieren

Mehr

Mit dem Explorer arbeiten

Mit dem Explorer arbeiten Starten Sie den Explorer, und blenden Sie die Symbolleiste ein, wenn diese nicht sichtbar ist. Bewegen Sie den Mauszeiger zur Schaltfläche Maustaste, es öffnet sich das Kontextmenü. und drücken Sie die

Mehr

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009)

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Unwiderstehlich mobil Solseit Redaktion Light Trademark-Notiz Alle in diesem Handbuch erwähnten Produkte oder Trademarks sind Produkte,

Mehr

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Arbeit mit dem Wiki

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Arbeit mit dem Wiki Schritt-für-Schritt Anleitung zur Arbeit mit dem Wiki 1. Wer kann Beiträge erstellen? Um Beiträge erstellen oder bearbeiten zu können, muss man sich einmalig registrieren und danach immer darauf achten,

Mehr

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Anmeldung... 2 Einen Kurs einrichten lassen... 2 Kurs bearbeiten... 3 Datei hochladen... 5 Verzeichnis mit Dateien... 8 Textfelder erstellen...

Mehr

vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter

vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter 1 Einleitung Gratulation! Sie haben nun erfolgreich vbulletin installiert. Falls Sie

Mehr

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung Wie kann ich: Das Bundesland wechseln Den Stundenplan nutzen Den Unterrichtsplaner nutzen Unterrichtplaner Einträge bearbeiten Ein RTF-Dokument importieren Schüler- und Notenliste bearbeiten Noten eintragen

Mehr

muenchen oberland.de

muenchen oberland.de www.alpenverein muenchen oberland.de Anleitung zur Erstellung einer Bildergalerie Version 1.1 Stand: 23.02.2011 Liebe Autoren des Internetportals der Alpenvereinssektionen München & Oberland, Ende 2010

Mehr

catshop Anleitung Halten Sie die Shift Taste gedrückt, drücken Enter, ist der Umbruch einzeilig, ohne Shift Taste bricht der Text doppelzeilig um.

catshop Anleitung Halten Sie die Shift Taste gedrückt, drücken Enter, ist der Umbruch einzeilig, ohne Shift Taste bricht der Text doppelzeilig um. Easy catshop Zu allen Objekten, Druck, Bestellung und Logo-Generator Grundsätzliches Text immer über den Text einfügen Button eingeben, speichern und dann ggf. weiter bearbeiten (fett, kursiv, Absätze).

Mehr

NUTZUNGSANLEITUNG - VERBUND-PLATTFORM

NUTZUNGSANLEITUNG - VERBUND-PLATTFORM NUTZUNGSANLEITUNG - VERBUND-PLATTFORM http://offene-werkstaetten.org/handbuch Dieses PDF erklärt die wichtigsten Funktionen der gemeinsamen Webseite des Verbund Offener Werkstätten. Die Webseite beruht

Mehr

Mit wenigen Klicks zum eigenen WebQuest

Mit wenigen Klicks zum eigenen WebQuest 1. Neues WebQuest erstellen Um ein eigenes WebQuest erstellen zu können, müssen Sie zunächst einmal ein neues WebQuest eröffnen. Geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: http://www.easywebquest.ch

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr