Abschlussbericht: Praktikum an der International Grammar School of Sydney

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Abschlussbericht: Praktikum an der International Grammar School of Sydney"

Transkript

1 Abschlussbericht: Praktikum an der International Grammar School of Sydney Mein Praktikum hat an der International Grammar School of Sydney im Zeitraum vom stattgefunden. Da ich in Deutschland Grundschullehramt studiere, interessiere ich mich sehr für verschiedene Lehrmethoden und Unterrichtsformen. Da ich außerdem mit 5 Jahren für 1,5 Jahre in Australien gelebt habe und dort eingeschult wurde, hatte ich noch einige Erinnerungen an meine damalige Schulzeit und habe mich besonders für das australische Schulsystem interessiert. Hinzu kamen die weitaus besseren Ergebnis Australiens beim PISA-Test im Vergleich zu Deutschland, was mich dazu angeregt hat, mögliche Gründe dafür zu finden. Ich habe zunächst mehrere staatliche Schulen in Sydney angerufen, um mich nach möglichen Praktikumsstellen zu erkundigen. Ich wurde jedoch von jeder dieser Schulen abgelehnt, da diese nur Praktikanten von australischen Universitäten aufnehmen. Daraufhin habe ich beschlossene Privatschulen anzuschreiben, da diese von staatlichen Vorgaben unabhängig fungieren und habe über 30 Privatschulen in Sydney meine Bewerbung geschickt. Die International Grammar School war die einzige Schule, die mir einen Praktikumsplatz angeboten hat, unter der Bedingung, dass ich keine Bezahlung erhalten werde und mich selbst um einen Wohnungsplatz kümmern müsste. Ich war sehr glücklich über diese Zusage und habe meinen Flug gebucht. Im Rückblick etwas wagemutig, habe ich nur drei Übernachtungen in einem Hostel gebucht und gehofft möglichst schnell vor Ort ein Zimmer zu finden. In Australien angekommen, habe ich mich sofort auf Besichtigungstour begeben und bereits am zweiten Tag ein Zimmer in einer 4er-WG gefunden. Die Wohnung hat sich in der Nähe des Hauptbahnhofes befunden und was für mich ausschlaggebend war, nur 5 Minuten Fußweg von der Schule entfernt. Da sehr viele Studenten und Backpacker in Sydney leben, ziehen viele Menschen für kurze Zeit in Wohngemeinschaften und die Betten werden oft gewechselt. Ich würde behaupten, dass es einfach ist eine Bleibe zu finden wenn auch die Mietpreise immens hoch sind. Es war mir wichtig ein Zimmer für mich alleine zu haben und nicht mit einem Mitbewohner zu teilen was billiger gewesen wäre was jedoch dann auch mehr kostet. Ich hatte sehr viel Glück mit meinen Mitbewohnern und würde jeden in meiner Situation empfehlen nicht alleine zu wohnen, sondern in einer Wohngemeinschaft. Somit knüpft man automatisch die ersten Kontakte, lernt die Freunde und Freunde der Freunde kennen und kann sich ein erstes soziales Netzwerk aufbauen.

2 Zu Beginn des Praktikums hatte ich die Erwartung am Schulalltag partizipieren zu dürfen, den australischen Lehrplan und die australischen Lehrmethoden kennenzulernen und eigene Unterrichtssequenzen und stunden halten zu dürfen. Alle diese Erwartungen wurden erfüllt und ich hatte immer das Gefühl, dass meine Wünsche berücksichtig wurden. Ich habe mich zu Beginn des Praktikums mit meinem Praktikumsbeaufsichtigen David Hamper getroffen und wir haben den groben Ablauf des Praktikums besprochen. David hatte für mich geplant, dass ich 3 Wochen in den Preschool- und Transition-Klassen verbringe (3-5-Jährige Vorschüler), dann den Hauptteil der Zeit in Grundschulklassen (5-12-Jährige) bleibe und eventuell am Schluss noch einige Zeit in der Highschool verbringe. Wir haben uns einmal monatlich getroffen, um meine Erfahrungen zu besprechen und für die nächsten Wochen zu planen. Ich habe letztendlich über 5 Wochen in der Preschool und Transition gearbeitet und den Rest der Zeit in einer 5. und einer 2. Klasse verbracht. Rückblickend war es sehr interessant zu sehen, wie die Vorschüler spielerisch unterrichtet werden und welche Methoden eingesetzt werden, um sie an den Lernstoff heranzuführen. Nach 2 Wochen aber hatte ich alles gesehen und kannte den Tagesablauf in- und auswendig. Die letzten drei Wochen habe ich demnach mehr als zusätzliche Arbeitskraft fungiert und die Aufgaben eines assisstant teachers übernommen, was bedeutet, dass ich mit den Kindern gespielt und viel aufgeräumt und abgewaschen habe. Weil ich in der Zeit auch 3 Deutschstunden halten konnte, war ich zufrieden, aber insgesamt habe ich nach 2 Wochen nicht viel Neues dazugelernt. Umso glücklicher war ich, als ich dann in die Grundschule, in eine 5. Klasse versetzt wurde. Ich habe den gesamten Tag mit derselben Klasse verbracht und wenn die Schüler Sprachenunterricht hatten, bin ich mit den Deutschlernenden mitgegangen. Ich habe einige Unterrichtssequenzen in Mathe und Englisch übernommen, oft mit Gruppen schwächerer Schüler gearbeitet und den Grundschullehrplan kennengelernt. Die intensivste Zeit habe ich nach weiteren 4 Wochen, mit einer 2. Klasse für 8 Wochen verbracht. Durch den langen Zeitraum, in dem ich in dieser Klasse war, habe ich die Chance gehabt, die Schüler sehr gut kennenzulernen und den Unterrichtsstoff eines Quartals von Anfang bis Ende zu erfahren. Ich habe mehrere Unterrichtsstunden gehalten, was mir zunehmends einfacher gefallen ist und vor allem im Deutschunterricht die Methoden des Immersions-Unterrichtens nicht nur erfahren, aber auch selbst zu unterrichten gelernt.

3 Außerschulisch habe ich am Sports Carneval und am Language camp der Schule teilgenommen. Der Sports Carneval ist mit den deutschen Bundesjugendspielen zu vergleichen. Der größte Unterschied besteht drin, dass die Schüler nicht individuell für sich selbst kämpfen, sondern versuchen Punkte für ihr house zu erzielen. Alle Schüler sind in vier verschiedene houses, genannt Kuyal, Bamal, Baado und Gura, eingeteilt. Sowohl während der Schule, als auch während außerschulischen Aktivitäten können die Schüler Punkte für ihr Team sammeln, was am Ende eines jeden Quartals und am Ende des Schuljahres belohnt wird. Mit diesem System lernen die Schüler bereits sehr früh nicht nur für sich zu arbeiten und sich von allen anderen abzuheben, sondern miteinander für das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen. Dadurch bekommen vor allem schwächere Schüler die Möglichkeit nicht außen vor zu bleiben, sondern Teil einer Mannschaft zu sein und die Bestätigung ihrer Teammitglieder zu erfahren. Das Language Camp hat sich über 3 Tage erstreckt und wurde an vier verschiedenen Orten nach den Sprachen Italienisch, Französisch, Japanisch und Deutsch aufgeteilt abgehalten. Da es zu wenige Beaufsichtiger im italienischen Camp gab, wurde ich gebeten dort mitzufahren. Die Zeit im Camp wurde aufgeteilt in Außenaktivitäten und ein Sprachprojekt. Während der gesamten Zeit wurde nur Italienisch gesprochen (außer während der Außenaktivitäten, die von einer australischen Organisation übernommen wurden), was Teil der Immersions-Methode ist. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Schüler sich in ihrem Sprechen verbessert haben und wie wenig Scheu sie am dritten Tag hatten, in der Zweitsprache zu reden. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein solches Camp in einer sehr kurzen Zeit sehr großen Erfolg im Erlernen einer Sprache bringt ganz abgesehen von den sozialen Entwicklungen, die sich nebenbei automatisch ergeben. Ich konnte während meiner Zeit in der Schule dementsprechend meine Erfahrungen aus dem Studium umsetzen, da ich wusste wie eine Unterrichtsstunde aufgebaut wird und bereits einige Praktika in Deutschland abgeleistet und gelernt hatte, wie mit einer Klasse umgegangen werden sollte, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu erreichen. Ich habe meine Erfahrungen aus Deutschland mit den australischen Kollegen austauschen können und ihnen von den Unterschieden zu unserem Stunden- und Lehrplan berichten können. Durch diesen zeitnahen Vergleich sind mir viele Vor- und Nachteile beider Systeme aufgefallen und ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass es keine Musterlösung geben kann. Alle Schüler sind unterschiedlich und mir erscheint es am Wichtigsten immer wieder zu versuchen jedem einzelnen Schüler gerecht zu werden. Das australische System ist einerseits gut in dieser

4 Hinsicht, da es nur eine Schule und einen Lehrplan gibt und somit alle Schüler gleich behandelt und nicht wie in Deutschland bereits nach der vierten Klasse aufgeteilt werden. Andererseits stellt es die Lehrkräfte vor die schwierige Aufgabe eine noch größere Bandbreite an unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten zu berücksichtigen, was in Deutschland durch die Aufteilung eingeschränkt wird. Ich war während der gesamten Zeit des Praktikums ausgelastet und hatte nie das Gefühl nicht involviert zu sein. Das Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet, vor allem weil ich die Gelegenheit bekommen habe einen routinierten Arbeitsablauf zu erfahren und meine Arbeit einen Nutzen hatte. Ich habe nie die Erfahrung gemacht nicht gebraucht zu werden oder sinnlos meine Zeit zu verschwenden, sondern im Gegenteil die Rückmeldung bekommen eine zusätzliche Hilfskraft zu sein. Ich habe intensive Kontakte zu den Lehrkräften, in deren Klassen ich hospitiert habe, hergestellt und alle Kollegen, dich ich kennengelernt habe, waren außerordentlich hilfsbereit und freundlich. Besonders eine Lehrerin hat sich rührend um mich gekümmert und ich hatte immer das Gefühl einen Ansprechpartner zu haben und Hilfe zu bekommen, falls ich sie benötige. Außerhalb der Schule habe ich vor allem Kontakte durch meine Mitbewohner geknüpft. Wie bereits erwähnt halte ich es deshalb vor extrem sinnvoll in eine Wohngemeinschaft und nicht in eigene Wohnung zu ziehen. Meine Unterkunft habe ich über die Website gefunden, auf der man genaue Angaben zur gewünschten Gegend und Preisvorstellungen angeben kann. Meine Sprachkenntnisse haben sich durch den Aufenthalt dahingehend verbessert, dass ich fließender Englisch spreche und einiges an Schul-Vokabular dazugelernt habe. Australien ist nach wie vor ein Land, von dem ich mich angezogen fühle und nachdem ich nun bereits insgesamt über 3 Jahre dort gelebt habe, wird sich ein Teil von mir immer danach sehnen zurückzukehren. Die australische Lebensart ist sehr easy-going und relaxed, die Menschen sind sehr hilfsbereit und liebenswert und die Landschaft ist bezaubernd. Sydney ist eine multikulturelle Stadt, in der viele verschiedene Kulturen nebeneinander leben, was sich an den Festivitäten, den Restaurants und den Freundschaften, die man aufbaut, aufzeigt. Man fühlt sich hier nie als Ausländer, sondern als einer unter vielen. Andererseits ist die Verlässlichkeit in Bezug auf Infrastruktur und Arztsystem viel geringer als in Deutschland und auch die Kultur ist sehr beschränkt, was natürlich mit der nicht langen Geschichte des Landes zusammenhängt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass

5 viele Menschen sehr oberflächlich sind und die Gespräche zwar überaus freundlich, jedoch nicht sehr tiefgreifend ablaufen. Es gibt sehr viele Gründe, warum ich hier mein Leben verbringen wollen würde und ebenso viele Gründe warum ich mich freue nach Hause zurückzukehren. Einer der ausschlaggebenden Gründe ist jedoch, dass meine Familie in Deutschland lebt und die Distanz einfach zu groß ist, um für einen Urlaub nach Hause zu fliegen. Meine Wunschvorstellung wäre später einmal im Wechsel zwischen Australien und Deutschland zu pendeln und meine Sehnsucht zu beiden Ländern somit zu stillen. Das Praktikum hat mich darin bestätigt in meinem künftigen Beruf verschiedene Lehrmethoden anzuwenden und immer wieder neue Schulsysteme kennenzulernen, um somit meinen Horizont zu erweitern um die bestmögliche Arbeit leisten zu können. Außerdem hoffe ich nach Abschluss meines Studiums die Möglichkeit zu erhalten einige Zeit in Australien zu unterrichten und wohlmöglich Lehreraustausche zwischen den beiden Ländern zu ermöglichen. Das Praktikum hat mir unabhängig von dem Land, in dem ich mich befunden habe, außerdem darin bestärkt, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe und meine Vorfreude auf das Lehrerdasein vergrößert. Ich habe mich durch Student und Arbeitsmarkt und vor allem durch die Zusammenarbeit mit Herrn Johannes Hoch sehr gut aufgehoben gefühlt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass mir dieses Praktikum durch die finanzielle Unterstützung der Organisation ermöglicht wurde.

Abschlussbericht für mein Praktikum in Sibiu/ Hermannstadt September- Dezember 2016

Abschlussbericht für mein Praktikum in Sibiu/ Hermannstadt September- Dezember 2016 Abschlussbericht für mein Praktikum in Sibiu/ Hermannstadt September- Dezember 2016 Sibiu, auf Deutsch Hermannstadt genannt, liegt mitten in Rumänien in den Karpaten. Die Stadt war mir bereits durch meinen

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandspraktikum (Spanien) von. Abelardo Rodríguez González

Erfahrungsbericht - Auslandspraktikum (Spanien) von. Abelardo Rodríguez González Erfahrungsbericht - Auslandspraktikum (Spanien) von Abelardo Rodríguez González Firma: APECAL (Asociación para el Progreso Empresarial de Castilla y León) Ort: Valladolid, Spanien Abelardo Rodríguez González

Mehr

Praktikumsbericht. Mexiko-Stadt, 30.07.2013

Praktikumsbericht. Mexiko-Stadt, 30.07.2013 Mexiko-Stadt, 30.07.2013 Praktikumsbericht Praktikum an der deutschen Schule, Colegio Alemán Alexander von Humboldt A.C. in Lomas Verdes, Mexiko 04.03.2013-04.06.2013 Philipps-Universität Marburg von Marina

Mehr

Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012)

Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012) Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012) 1 Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 24 Jahre alt und komme aus Italien. Ich habe Fremdsprachen und Literaturen

Mehr

Brooklyn Amity School, NY, NY Brooklyn Fatma. Fakultät Kulturwissenschaften, Lehramt Sek II, Englisch und Deutsch

Brooklyn Amity School, NY, NY Brooklyn Fatma. Fakultät Kulturwissenschaften, Lehramt Sek II, Englisch und Deutsch Brooklyn Amity School, NY, NY Brooklyn Fatma Fakultät Kulturwissenschaften, Lehramt Sek II, Englisch und Deutsch 15.02.2014-04.04.2014 Brooklyn Amity School Brooklyn Amity School NY, USA Die Brooklyn Amity

Mehr

auch von den anderen Teilnehmern, bekommen. Die dort aber wohl wichtigste Aussage war, dass es normal ist Höhen und Tiefen während eines längeren Ausl

auch von den anderen Teilnehmern, bekommen. Die dort aber wohl wichtigste Aussage war, dass es normal ist Höhen und Tiefen während eines längeren Ausl Ich habe mich ein gutes halbes Jahr vor Antritt des Auslandpraktikums dazu entschieden, eines der Pflichtpraktika, die für den Master Chemie nötig sind, im Ausland an einer anderen Universität durchzuführen,

Mehr

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester)

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) Praktikumsbericht Studienrichtung: Einsatzland: Praktikumsfirma: Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) China Safefound International Corporation ltd.,18 Jiao Gong

Mehr

Praktikumsbericht Praktikum an der IDSP Paris WS 2015/16 Valentin Penninger

Praktikumsbericht Praktikum an der IDSP Paris WS 2015/16 Valentin Penninger Praktikumsbericht Praktikum an der IDSP Paris WS 2015/16 Valentin Penninger Organisation Vom 14.09.-18.12. 2016 habe ich innerhalb eines Freisemesters ein Praktikum an der Internationalen Deutschen Schule

Mehr

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London!

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London! Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator in London Vorbereitung Bereits zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich einen Auslandsaufenthalt machen möchte, nicht nur, da es zur persönlichen

Mehr

Erasmus Abschlussbericht zum Auslandspraktikum

Erasmus Abschlussbericht zum Auslandspraktikum Erasmus Abschlussbericht zum Auslandspraktikum Ein Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt in England Aneththa Mathesan Einleitung: Mein dreimonatiges Auslandspraktikum absolvierte ich an der Wrotham

Mehr

Erfahrungsbericht. Camberwell Girls Grammar School. I. Organisation

Erfahrungsbericht. Camberwell Girls Grammar School. I. Organisation Erfahrungsbericht Camberwell Girls Grammar School Camberwell Girls Grammar School An Anglican School from Pre Prep to Year 12 2 Torrington Street Canterbury, 3126 Victoria I. Organisation 1. Visum: Als

Mehr

Abirede J: Auch wir möchten Sie alle heute ganz herzlich willkommen heißen und bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen.

Abirede J: Auch wir möchten Sie alle heute ganz herzlich willkommen heißen und bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen. Abirede 2018 J: Auch wir möchten Sie alle heute ganz herzlich willkommen heißen und bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen. Dank des Lehrplans behandelten wir im Deutschunterricht die Epoche der Aufklärung

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Bericht: Praktikum und Aufenthalt in Olmütz/Tschechien

Bericht: Praktikum und Aufenthalt in Olmütz/Tschechien Bericht: Praktikum und Aufenthalt in Olmütz/Tschechien Name der Praktikantin: Clarissa Weis Praktikumsschule: Gymnázium Čajkovského Olomouc Zeitraum des Praktikums: 01.-19.10.2014 Fach: Deutsch als Fremdsprache

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Praktikumsbericht. Praktikum an der Deutschen Schule Melbourne

Praktikumsbericht. Praktikum an der Deutschen Schule Melbourne Christina Müller Westfälische Wilhelms-Universität Münster Praktikumsbericht Praktikum an der Deutschen Schule Melbourne 09.10. 20.12.2012 (Quelle: www.dsm.org.au) Teil I Besonderheiten der DSM Die Deutsche

Mehr

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich 20.2.2006-21.05.2006 von Caroline Bonnes Gliederung 1. Praktikumssuche....1 2. Das Maison de la Tour...1 3. Wohnungssuche. 2 4. Leben und Arbeiten

Mehr

ERASMUS+ PRAKTIKUM ERFAHRUNGSBERICHT BENTLEY MOTORS LIMITED HOCHSCHULE MÜNCHEN / FAKULTÄT FÜR DESIGN FK12 6. SEMESTER

ERASMUS+ PRAKTIKUM ERFAHRUNGSBERICHT BENTLEY MOTORS LIMITED HOCHSCHULE MÜNCHEN / FAKULTÄT FÜR DESIGN FK12 6. SEMESTER ERASMUS+ PRAKTIKUM ERFAHRUNGSBERICHT BENTLEY MOTORS LIMITED HOCHSCHULE MÜNCHEN / FAKULTÄT FÜR DESIGN FK12 6. SEMESTER ZEITRAUM 20.03.2017 30.06.2017 1 02 BEWERBUNG Wie im Design üblich, sendete ich zunächst

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Mich persönlich haben die Vorlesungen zu den Themen Politik, Allgemeine Rechte und Sozial-Rechte am meisten interessiert. 2

Mich persönlich haben die Vorlesungen zu den Themen Politik, Allgemeine Rechte und Sozial-Rechte am meisten interessiert. 2 Guten Morgen Sehr geehrte Damen und Herren Ich heiße Robert Mumelter, und arbeite bei der Selbstvertretungsgruppe People First Südtirol als Ansprechpartner. Ich möchte ihnen über den Lehrgang Gemeinsam

Mehr

Dronfield Henry Fanshawe School Dronfield, England Stefan. Fakultät 12, Lehramt GyGe LABG Fachsemester

Dronfield Henry Fanshawe School Dronfield, England Stefan. Fakultät 12, Lehramt GyGe LABG Fachsemester Stefan Fakultät 12, Lehramt GyGe LABG 2009 12. Fachsemester 08.10.2018 25.01.2019 Dronfield Henry Fanshawe School Die Dronfield Henry Fanshawe School ist eine weiterführende Schule, vergleichbar mit dem

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Deutsche Schule Hadersleben, Dänemark

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Deutsche Schule Hadersleben, Dänemark Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Deutsche Schule Hadersleben, Dänemark Kontaktdaten: Deutsche Schule Hadersleben, Ryes Møllevej 19, DK-6100 Haderslev, info@dshadersleben.dk, Ansprechpartner: Phillipp

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien ( ) Vorbereitung

Erfahrungsbericht. Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien ( ) Vorbereitung Erfahrungsbericht Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien (5.10.2015-01.04.2016) Vorbereitung Ich studiere Gymnasiallehramt für Französisch und Spanisch mit dem Erweiterungsfach Didaktik

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Australien Nina. Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09.

DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Australien Nina. Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09. DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Nina Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09.2014 DB Schenker Australia Pty Ltd DB Schenker ist einer der führenden Intralogistik-Anbieter

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester am Dublin Institute of Technologies. im Sommersemester 2014 Fakultät 05

Erfahrungsbericht. Erasmussemester am Dublin Institute of Technologies. im Sommersemester 2014 Fakultät 05 Erfahrungsbericht Erasmussemester am Dublin Institute of Technologies im Sommersemester 2014 Fakultät 05 Energie und Gebäudetechnik/ Building Services Engineering Bewerbung Die Idee ein Auslandssemester

Mehr

Das Interuni-Winterseminar in Nasu PARK Ji Yeon

Das Interuni-Winterseminar in Nasu PARK Ji Yeon Das Interuni-Winterseminar in Nasu PARK Ji Yeon Das diesjährige Interuni-Winterseminar hat in Nasu in Tochigi-Präfektur/Japan, stattgefunden. Das Thema des Seminars war Traum (Ideal) und Wirklichkeit.

Mehr

Abschlussbericht Vom 01.09.2010 bis zum 29.10.2010 habe ich ein Praktikum bei German Industry and Commerce (GIC/AHK) Shanghai in der Abteilung Recruitment und Training absolviert. Das Praktikum fand ich

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Îţi dorim mult succes!

Îţi dorim mult succes! Raionul MINISTERUL EDUCAŢIEI, CULTURII ŞI CERCETĂRII AL REPUBLICII MOLDOVA AGENŢIA NAŢIONALĂ PENTRU CURRICULUM ŞI EVALUARE Localitatea Instituţia de învăţământ Numele, prenumele elevului TESTUL Nr. LIMBA

Mehr

Praktikumsbericht über mein Praktikum an der German International School Sydney vom 21.07.2014 bis zum 19.09.2014

Praktikumsbericht über mein Praktikum an der German International School Sydney vom 21.07.2014 bis zum 19.09.2014 Mit Beginn des neuen Schuljahrs am 21. Juli 2014 habe ich mein Praktikum an der German International School Sydney begonnen und in unterschiedlichen Bereichen der Schule mitgewirkt. Besonders hervorzuheben

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

University of Newcastle Newcastle, Australia. Kathrin Ba/Ma BfP 11. Semester

University of Newcastle Newcastle, Australia. Kathrin Ba/Ma BfP 11. Semester Newcastle, Australia Kathrin Ba/Ma BfP 11. Semester Ich habe hier hauptsächlich Seminare für mein Kunst-Studium besucht und die Uni zeichnete sich durch eine sehr große Kunst-Fakultät aus, in der ich viele

Mehr

Auslandssemester in Örebro

Auslandssemester in Örebro Auslandssemester in Örebro Ich war im Wintersemester 2013 für 5 Monate in der schwedischen Stadt Örebro. Vorbereitung Schon bei der Vorbereitung wurde man gut von der Uni unterstützt; sowohl von der Uni

Mehr

Praxes ist eine einzigartige Möglichkeit, das Land, die Leute und die Arbeitswelt auf ganz authentische Art und Weise kennenzulernen": entdecken Sie

Praxes ist eine einzigartige Möglichkeit, das Land, die Leute und die Arbeitswelt auf ganz authentische Art und Weise kennenzulernen: entdecken Sie Fotoreportage Praxes 10/08/2016 - Alena Rohmann Praxes ist eine einzigartige Möglichkeit, das Land, die Leute und die Arbeitswelt auf ganz authentische Art und Weise kennenzulernen": entdecken Sie Johannes

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Erfahrungsbericht von Karin Erika Manns Richards San Pascual 114, Dept. 76, Santiago - Chile Tel.:0056-9-77969555 karin_manns@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von

Mehr

Praktikum an der Deutschen Schule in Bogotá, Kolumbien

Praktikum an der Deutschen Schule in Bogotá, Kolumbien Praktikum an der Deutschen Schule in Bogotá, Kolumbien Warum überhaupt als Lehramtsstudent /in im Ausland Erfahrungen sammeln? Diese Frage ist und war für mich seit meinen Auslandserfahrungen in London

Mehr

Erfahrungsbericht. Praktikum im Ausland. Sabrina Ahlbrecht Zeitraum des Praktikums: 10. August bis 18.

Erfahrungsbericht. Praktikum im Ausland. Sabrina Ahlbrecht Zeitraum des Praktikums: 10. August bis 18. Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Sabrina Ahlbrecht sa.ahlbrecht@gmx.de Zeitraum des Praktikums: 10. August bis 18. September 2015 GASTKINDERGARTEN HEIMATHOCHSCHULE FRÖBEL North Sydney Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien)

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien) Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidad EAFIT in Medellin (Kolumbien) Studiengang: Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (M.A.) Zeitraum: 18.7. 29.11.2016 Um Doppelnennungen zu

Mehr

Intro Ich heiße x. Meine Prüfungnummer ist x. Ich bin siebzehn Jahre alt. Mein Geburtstag ist am x.

Intro Ich heiße x. Meine Prüfungnummer ist x. Ich bin siebzehn Jahre alt. Mein Geburtstag ist am x. Intro Ich heiße x. Meine Prüfungnummer ist x. Ich bin siebzehn Jahre alt. Mein Geburtstag ist am x. Personal Details Erzählen Sie mir etwas über Ihre Familie? Wir sind zu viert in meiner Familie. Ich habe

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin?

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin? Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12 Warum Dublin? Ich habe im Vorfeld Dublin als 1. Präferenz gewählt, da ich mein Jahr in einem Land mit der Amtssprache Englisch absolvieren wollte. Des Weiteren

Mehr

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus Zwischenbericht für das Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011 an der Ohio State University in Columbus von Sabine Vöhringer s-voerhinger@web.de Studentin im Bereich Innenarchitektur

Mehr

Erfahrungsbericht Cape Town 2017

Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Ich habe mein Auslandssemester von August bis Dezember 2017 an der University of Cape Town(UCT) in Kapstadt, Südafrika, verbracht. Regulär studiere ich Wirtschaftswissenschaften

Mehr

EF International Language School, Eastbourne, England Anonym. Fakultät 15- Labg Fachsemester

EF International Language School, Eastbourne, England Anonym. Fakultät 15- Labg Fachsemester EF International Language School, Eastbourne, England Anonym Fakultät 15- Labg2009-5.Fachsemester 01.09.2017-30.11.2017 EF International Language School Eastbourne EF steht für Education First und ist

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 DAAD Erfahrungsbericht Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 Sandy Rymarz Business Administration (Bachelor of Science) 1 I. Vorbereitung auf das Auslandssemester

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z.b. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Biom

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z.b. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Biom International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 86-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. Bewerbung und Vorbereitung: VISUM:

PRAKTIKUMSBERICHT. Bewerbung und Vorbereitung: VISUM: PRAKTIKUMSBERICHT Bewerbung und Vorbereitung: Aus eigenem Interesse und Vorliebe für die italienische Sprache und Kultur, wollte ich ein Auslandspraktikum im Italien absolvieren, vor allem, um meine italienische

Mehr

Erfahrungsbericht. Ein Semester in Mérida, México. Simone Kurfess

Erfahrungsbericht. Ein Semester in Mérida, México. Simone Kurfess Erfahrungsbericht Ein Semester in Mérida, México Simone Kurfess Heimathochschule: HFT Stuttgart Gasthochschule: Universidad autonoma de Yucatan (UADY) Studienfach: Bauingenieurwesen, 4. Semester (Facultad

Mehr

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Praktikumszeitraum: 11.08.-10.10.2014 Name: Carina Geiger Heimathochschule: PHWeingarten Praktikumsgeber: SK Poseidon Lund Studiengang: Bewegung und Ernährung Studienabschluss:

Mehr

LLP/E R F A H R U N G S B E R I C H T (ausformulierte Version)

LLP/E R F A H R U N G S B E R I C H T (ausformulierte Version) Name:* Email:* Universität: Pablo de Olavide, Sevilla Land: Spanien Tel:* Zeitraum: 2010/11 Programm: Erasmus via FB 04 Fächer: Pädagogik ( * diese Angaben sind freiwillig! ) Datum: 20. April 2011 LLP/E

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ICHEC brussels management school, Belgien Zeitraum (WS 13/14) Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre Manuel Lux;

Mehr

Abschlussbericht. German teaching assistant in Australien (Adelaide)

Abschlussbericht. German teaching assistant in Australien (Adelaide) Abschlussbericht German teaching assistant in Australien (Adelaide) Ich war für 11 Wochen (den ersten von vier school terms) als deutscher teaching assistant an einem College (7.-12. Klasse) in Adelaide,

Mehr

JAPAN - HIROSHIMA. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Famulatur / Praktisches Jahr

JAPAN - HIROSHIMA. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Famulatur / Praktisches Jahr Art des Praktikums: Famulatur / Praktisches Jahr JAPAN - HIROSHIMA Person: Name: E-Mail-Adresse: Ismail Khosravi Ismail.khosravi@gmail.com Einsatzland / Einsatzort: Land Stadt Amtssprache Empfohlene Impfungen

Mehr

Rückblick von der Zeit nach Cambridge

Rückblick von der Zeit nach Cambridge Rückblick Cambridge Einer der Gründe warum ich mit nach Cambridge fuhr war, dass ich in einem fremden Land nicht sofort ins kalte Wasser getaucht werden wollte. So waren es erst einmal zwei Wochen in denen

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Granada Februar bis Juli 2015

Granada Februar bis Juli 2015 Granada Februar bis Juli 2015 Die Bewerbung für mein Erasmussemester machte ich bereits ein Jahr bevor es losging. Ich wusste direkt, dass ich nach Spanien wollte und da ich bereits einen Freund während

Mehr

DaF - Praktikum in Mexiko

DaF - Praktikum in Mexiko DaF - Praktikum in Mexiko Erfahrungen mit Land, Kultur, Menschen und im Colegio Alemán Avila Maschke 23.08.2011 03.10.2011 Das Praktikum wurde durch den DAAD gefördert Einleitung Von August bis Oktober

Mehr

Abschlussbericht Neuseeland

Abschlussbericht Neuseeland Abschlussbericht Neuseeland Meine sechs Monate in Auckland sind schon fast vorbei. Wenn ich so zurückdenke, wie mein Beschluss feststand nach Neuseeland zu gehen, die Zusage von der Schule kam, ich den

Mehr

Millipede Kindergarten, Dublin Anna. Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015

Millipede Kindergarten, Dublin Anna. Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015 Millipede Kindergarten, Dublin Anna Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015 MILLIPEDE Kindergarten Der Milipede Kindergarten ist ein privater, bilingualer Kindergarten in Dublin. Er

Mehr

Mein Auslandssemester in Lissabon/ Portugal

Mein Auslandssemester in Lissabon/ Portugal Mein Auslandssemester in Lissabon/ Portugal Februar Juni 2015 Alena Wieser Ankunft in Lissabon Der Start meiner Reise begann in Villach am 26.1.2015 um 3 Uhr Früh als ich mich auf den Weg nach Venedig

Mehr

Abschlussbericht. Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia

Abschlussbericht. Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia Abschlussbericht Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia Auf nach Namibia! hieß es für mich Anfang September. Anfangs hatte ich wirklich keine Ahnung von diesem spannenden und

Mehr

1. Theodor- Schneller Schule Amman 2. UNICEF Jordan (Child Protection) Bewertung des Auslandsaufenthaltes insgesamt: positiv neutral negativ

1. Theodor- Schneller Schule Amman 2. UNICEF Jordan (Child Protection) Bewertung des Auslandsaufenthaltes insgesamt: positiv neutral negativ Abschlussbericht für das Auslandspraktikum Fachbereich: Soziale Arbeit Unternehmen: 1. Theodor- Schneller Schule Amman 2. UNICEF Jordan (Child Protection) Gastland: Jordanien Zeitraum: 01.05.2017-31.08.2017

Mehr

Abschlussbericht: Praktikum an der University of Alberta International (September-Dezember 2012)

Abschlussbericht: Praktikum an der University of Alberta International (September-Dezember 2012) Abschlussbericht: Praktikum an der University of Alberta International (September-Dezember 2012) 1. Wie haben Sie Ihr Auslandspraktikum gefunden? Wer hat Ihnen dabei geholfen? (bitte möglichst genau und

Mehr

Erfahrungsbericht Finnland Joensuu Januar Mai 2014

Erfahrungsbericht Finnland Joensuu Januar Mai 2014 Erfahrungsbericht Finnland Joensuu Januar Mai 2014 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Der erste Schritt meines Auslandssemester war die Veranstaltung über Auslandsaufenthalte.

Mehr

Praktikum in Thailand / Bangkok 2008. Lisa Heinze

Praktikum in Thailand / Bangkok 2008. Lisa Heinze Praktikum in Thailand / Bangkok 2008 Lisa Heinze Praktikum in der Stadt der Engel Ich habe vom 30. Juni bis zum 19. September 2008 in Bangkok, Thailand ein Praktikum bei der Firma CPE (Charoen Pokphand

Mehr

Tongji University I Shanghai, China Vanessa. WISO Wirtschaftswissenschaften 2. Fachsemester

Tongji University I Shanghai, China Vanessa. WISO Wirtschaftswissenschaften 2. Fachsemester Vanessa WISO Wirtschaftswissenschaften 2. Fachsemester 02.08.2015 21.08.2015 Tongji University Die Tongji Universität ist eine staatliche Universität in Shanghai, hat insgesamt etwa 55.000 Studenten und

Mehr

ERASMUS + Erfahrungsbericht

ERASMUS + Erfahrungsbericht ERASMUS + Erfahrungsbericht [zur Veröffentlichung auf unserer Webseite] Bitte fügen Sie hier mindestens ein FOTO von Ihrem Praktikumsaufenthalt ein! Bevorzugte Motive sind Fotos der Unterkunft, des Arbeitsplatzes

Mehr

ERASMUS-Praktikumsbericht

ERASMUS-Praktikumsbericht ERASMUS-Praktikumsbericht Allgemein Heimathochschule Fachbereich Studienfach Ausbildungsstand während des Auslandsaufenthaltes: Gastunternehmen JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITAET MAINZ-29716-IC-1-2007-1-DE-ERASMUS-EUCX-1

Mehr

SOPHIE BARAT SCHULE. Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium

SOPHIE BARAT SCHULE. Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium SOPHIE BARAT SCHULE Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium 20354 HAMBURG, den 08.04.2016 Warburgstraße 39 Telefon 040/450229-10 Internet: www.sophie-barat-schule.de Dr. Dagmar Wetzler Fachvorsitzende

Mehr

PROJEKT ORIENTACJA ZAWODOWA BEZ GRANIC / BERUFSORIENTIERUNG OHNE GRENZEN

PROJEKT ORIENTACJA ZAWODOWA BEZ GRANIC / BERUFSORIENTIERUNG OHNE GRENZEN FRAGEBOGEN Workshops der Berufsorientierung in Sachsen - 6-10.03.2017 (Gymnasium in Jeżów Sudecki) Teil I Bitte die entsprechende Antwort mit einem "X" ankreuzen 1. Wie beurteilst du deine Sprachvorbereitung

Mehr

Auslandserfahrungsbericht

Auslandserfahrungsbericht Veronica Basner Auslandserfahrungsbericht 2016-17 Studienort: Breslau, Polen Fakultät: Sozialwissenschaften Heimatuniversität: Universität Bremen Studienfach: Bachelor of Arts in Integrated European Studies

Mehr

Praktikumsbericht. 180 Tage in China

Praktikumsbericht. 180 Tage in China Praktikumsbericht 180 Tage in China 2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Vorbereitung... 3 3. Wohnen... 3 4. Praktikumsstelle (anonym)... 4 5. Leben in China... 5 6. Fazit... 5 3 1. Einleitung Von

Mehr

Erfahrungsbericht: KAHU YOUTH TRUST. Feldstudienphase in Ne useeland vom

Erfahrungsbericht: KAHU YOUTH TRUST. Feldstudienphase in Ne useeland vom Erfahrungsbericht: KAHU YOUTH TRUST Feldstudienphase in Ne useeland vom 12.02.2018 26.03.2018 Inhaltsverzeichnis MOTIVATION WARUM NEUSEELAND... 2 FELDSTUDIENPHASE IM AUSLAND... 2 DIE EINRICHTUNG: KAHU

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney)

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Im letzten Semester meines Universitätsstudiums (von Juli November 2014), hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship 1. Formalitaeten vor der Abreise: Ein Auslandsaufenthalt in den USA will wohl geplant sein. Man

Mehr

Busia, Town 18.10.2015 28.11.2015 42. Schule. Forschungsvisum. Flughafen 19.10.2015. Auslandskrankenversicherung

Busia, Town 18.10.2015 28.11.2015 42. Schule. Forschungsvisum. Flughafen 19.10.2015. Auslandskrankenversicherung Kenia David Moore Academy/Mama Orphans Children Home, Bwamani Primary School Busia, Town Busia Schule 18.10.2015 28.11.2015 42 Forschungsvisum Flughafen 19.10.2015 Auslandskrankenversicherung Tollwut,

Mehr

Erfahrungsbericht Türkei

Erfahrungsbericht Türkei Erfahrungsbericht Türkei Ich besuchte vom Oktober 2010 bis April 2011 das Bildungswerk Kreuzberg (BWK). Im BWK wurden wir auf den Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch im öffentlichen Dienst vorbereitet.

Mehr

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat ABSCHLUSSBERICHT ERASMUS+ 1 Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat Politècnica de Catalunya Barcelona Thorsten Summ, M.Sc. Maschinenbau Escola Tècnica Superior d enginyeries Industrial

Mehr

Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta

Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta Mein Auslandspraktikum in Malta, unterstützt durch das Erasmus- Förderprogramm, ging vom 04.07.16-26.08.16. Mein Betrieb in Malta Mein Auslandspraktikum in Malta

Mehr

Mein Auslandspraktikum in Irland

Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Name ist Cynthia, ich bin 22 Jahre alt und mache seit 2012 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Im Herbst

Mehr

Bundes-Freiwilligen-Dienst (BuFDi) an der Astrid Lindgren-Schule Sebastian

Bundes-Freiwilligen-Dienst (BuFDi) an der Astrid Lindgren-Schule Sebastian Sebastian Mein Name ist Sebastian Heuser, kurz Basti. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Kehl. Ich mache seit September mit großer Freude ein Bundesfreiwilligendienst in der HS3 der Astrid Lindgren Schule.

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Tohoku Universität Sendai, Japan Verena. Raumplanung Bachelor 6. Fachsemester

Tohoku Universität Sendai, Japan Verena. Raumplanung Bachelor 6. Fachsemester Verena Raumplanung Bachelor 6. Fachsemester 24.07.2017-09.08.2017 1 Tohoku Universität Die Tohoku Universität ist eine renommierte Universität mit knapp 18.000 Studenten, verteilt auf 4 Campusse in Sendai.

Mehr

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga Ich habe von August bis Dezember im Jahr 2013 ein Auslandssemester in Chattanooga, Tennessee verbracht. Ich bin mit großer Vorfreude am 14. August

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeit

! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeit ! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) B.A. Kommunikationswissenschaften

Mehr

Praktikumsbericht. Deutsch-Fachpraktikum an der Vilnius Filaretu Grundschule

Praktikumsbericht. Deutsch-Fachpraktikum an der Vilnius Filaretu Grundschule Praktikumsbericht Deutsch-Fachpraktikum an der Vilnius Filaretu Grundschule 10.09.12-28.09.12 Die Schule Die Vilnius Filaretu Grundschule wurde 1992 gegründet. Der Name Filaretu bezieht sich auf Filaretai,

Mehr

raliern, die wir kennen lernten konnte ich auch Englisch anwenden, obgleich der Australische Akzent etwas gewöhnungsbedürftig ist und es einige

raliern, die wir kennen lernten konnte ich auch Englisch anwenden, obgleich der Australische Akzent etwas gewöhnungsbedürftig ist und es einige Abschlussbericht Vom 27.7. bis 15.12.2009 habe ich am German Department der University of Melbourne, an der Südostküste Australiens, im Rahmen meines Studiums Deutsch als Fremdsprache Praktikum gemacht.

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung) Ich habe im Sommersemester von Februar bis Juni 2017 ein Auslandssemester an der

Mehr

Praktikumsbericht ARTE Leonie Herma. Praktikumsbericht ARTE Leonie Herma: Leonie Herma. Hochschule: Universität Augsburg

Praktikumsbericht ARTE Leonie Herma. Praktikumsbericht ARTE Leonie Herma: Leonie Herma. Hochschule: Universität Augsburg Leonie Herma Hochschule: Universität Augsburg Praktikumsstelle: ARTE.GEIE Redaktion für Fernseh- und Spielfilm 4 quai du Chanoine Winterer 67000 Strasbourg Praktikumsdauer: 2. April 2015 30. April 2015

Mehr

Evaluationsergebnisse der Abgängerbefragung an der Grundschule Am Ordensgut. Schuljahr 2017/18 Stichprobe n36

Evaluationsergebnisse der Abgängerbefragung an der Grundschule Am Ordensgut. Schuljahr 2017/18 Stichprobe n36 Evaluationsergebnisse der Abgängerbefragung an der Grundschule Am Ordensgut Schuljahr 2017/18 Stichprobe n36 Was macht Schule aus? Es war sehr toll, schön, laut, spaßig, lustig und manchmal streitig aber

Mehr

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT.

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT. JOHANNA STREIT Hauptfach: Internationale Beziehungen Nebenfach: Philosophie 5. Semester Johanna.streit@uni-erfurt.de BELOIT COLLEGE USA Abschlussbericht Auslandssemester 1) Vorbereitung, Organisation und

Mehr