Bericht über den Auslandsaufenthalt an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht über den Auslandsaufenthalt an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien"

Transkript

1 Bericht über den Auslandsaufenthalt an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien Sehr geehrte Leserinnen und Leser, (oder sollte ich besser mit G day mate starten?) gerne möchte ich Ihnen von meinen Erfahrungen während meines Auslandssemesters an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien, berichten. Eines habe ich an der QUT mit Sicherheit gelernt: how to write a report. Objektiv, zusammenfassend, auf Recherche und Fakten begründet. Nein, dies wird mit Sicherheit kein objektiver Bericht, denn jedes Wort hier ruht auf meinen persönlichen Erlebnissen und subjektiven Einschätzungen. In Australien ging ich einen langen Weg des (Kennen-)Lernens, einen Weg mit erstaunlichen Ausblicken und niemals ging ich alleine. Das Auslandssemester war unbeschreiblich. Unbeschreiblich gut! Mit dem Ziel der Verbesserung meiner Englischkenntnisse und dem Erwerb interkultureller Kompetenz bin ich nach Australien gegangen. Zurück nach Deutschland gekommen bin ich als Englisch-Profi, Fan fremder Kulturen, Reisefanatiker, Organisationstalent und vor allem als offene und sehr selbstständige junge Studentin. Meine Augen sind dieselben, aber mein Blick auf Dinge ist völlig neu. Bitte denken Sie nicht, dass ich übertreibe. (Okay, mit dem Englisch-Profi eventuell. Aber schon nach wenigen Wochen in Australien hatte ich meinen ersten Alptraum mit dem Ausruf Snake in my bed!. Zwar ein Alptraum, aber ein deutlicher Traum in Englisch! Und nach wenigen Monaten fehlten mir die deutschen Worte, meine Erlebnisse in Australien zu beschreiben. Gedacht habe ich in Englisch zu dem Zeitpunkt schon lange.) Nun zum Ablauf der Organisation und Durchführung meines Auslandsaufenthaltes: Phase 1: Idee, Information, Plan (1 ½ Jahre vor Beginn) Ein Semester im Ausland zu studieren reizte mich seit Beginn meines Studiums. Zum Ende meines ersten Semesters (Februar 2010) hatte ich mich sicher in den Universitätsalltag eingefunden und war bereit für etwas Neues. Bei dem Akademischen Auslandsamt der Universität Kassel stieß ich auf ein breites Spektrum an Informationen, Austauschprogrammen und Stipendien für ein Studium in verschiedensten Ländern. Weitere Austauschplätze wurden auf den Internetseiten meines Fachbereichs angeboten. Aber was wollte ich mit meinem Auslandsaufenthalt erreichen? Klar, wertvolle Eindrücke sammeln, aber wichtig war mir auch die Verbesserung meiner Englischkenntnisse. Australien reizte mich als Land mit seiner Natur und seinen Menschen und die Landessprache ist Englisch. Australien

2 Detailliertere Informationen über Australien und dessen Universitäten fand ich im Internet, auf Homepages der Universitäten und über Bekannte, die zuvor dort waren. Meine Bewerbung an das Hessen-Queensland-Programm um einen Austauschstudienplatz an der QUT für das dortige Semester 1, 2011 (in Deutschland SS2011) reichte ich im Mai 2010 ein. Phase 2: Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung (1 Jahr vor Beginn) Mit der Zusage des Studienplatzes fing die eigentliche Vorbereitung erst an. Fragen der Finanzierung, Flug, Visum, Kurswahl, Anerkennung der belegten Kurse an der Heimatuniversität, Unterkunft, kulturelle Vorbereitung und einiges mehr musste geklärt werden. Finanzierung: Zur Finanzierung der höheren Lebensunterhaltungskosten in Brisbane, bewarb ich mich beim DAAD für das Förderprogramm Semesteraufenthalte im Ausland (Bewerbungsfrist: ). Auslands-Bafög ist eine gute Alternative für denjenigen, dem es zusteht. Trotz aller Vorbereitung erschrak ich später bei dem Anblick der doppelt so hohen australischen Preise für Nahrung und Wohnung im Vergleich zu Kassel. Flug: Viele Fluggesellschaften bieten günstigere Flüge für Studenten an, die Suche im Internet lohnt sich mit Sicherheit. Meinen Flug buchte ich im Dezember 2010 für einen guten Preis von 1050 inklusive Rückflug. Einen Blick sollte man auch auf die Kosten des Umbuchens des Rückflugdatums werfen sowie dem Freigepäck. Visum: Nach Erhalt des CoE (Confirmation-of-Enrolment) als Bestätigung der Einschreibung an der australischen Hochschule beantragte ich das Studentenvisum online (Dezember 2010). Kosten betrugen 550AUD und das Visum wurde sofort elektronisch gewährt. Kurswahl und Anerkennung Meine Kurse wählte ich passend in das Curriculum meiner Heimatuniversität. Um die spätere Anrechnung abzusichern, ließ ich mir von den zuständigen Professoren die Äquivalenz der Kurse schriftlich bestätigen. Jeder Kurs an australischen Universitäten hat standardisiert 12Credit-Points, wovon ein Vollzeitstudent vier Kurse pro Semester belegt. Leider bekomme ich maximal 6CP pro Kurs an meiner Heimatuniversität angerechnet, da dies die maximale Höhe an CP in meinem Curriculum ist. Australien

3 Kulturelle Vorbereitung und Unterkunft Als Tutor für die Betreuung der internationalen Studenten der Internationalen Winter Universität Kassel im Januar 2011 hatte ich die großartige Chance, im Voraus australische Studenten kennenzulernen. Deren Freundlichkeit und Offenheit nahm mir nicht nur jedes mulmige Gefühl für meine baldige Ausreise, vielmehr entstanden schon dort erste Freundschaften, die mir während meines Austauschs und später viel bedeuten werden. Einer dieser australischen Austauschstudenten bot mir spontan das Schlafsofa seiner Freundin in Brisbane an, bis ich eine feste Wohnung nach meiner Ankunft finden würde. Phase 3: Ankommen und Start (Februar 2011, 3 Wochen) Dass ich wirklich auf meinem Weg nach Australien war, wurde mir erst bewusst, als ich meinen Koffer vom Laufband in Brisbane holte. Ein Airport-Transfer Service der QUT brachte mich kosten- und sorgenfrei vom Flughafen direkt zu meiner übergangsweisen Unterkunft, dem damaligen spontanen Angebot des australischen Austauschstudenten in Kassel (siehe Phase 2). Gesagt, getan stand ich um 3am (03:00Uhr) als verängstigte Fremde vor diesem australischen Haus mit seinen Bewohnern, die ich und die mich nur aus Erzählungen kannten. Ich erlebte das herzlichste Willkommen, das ich mir vorstellen konnte. Nicht nur, dass ich eine wohnliche Unterkunft für die ersten Wochen in Brisbane hatte, ohne jegliches Zögern wurde ich in einen wundervollen Freundes- und Familienkreis aufgenommen. Wohnungssuche: (1 Woche) Auch wenn ich nicht von dem geliebten Schlafsofa in meiner temporären Unterkunft ausziehen wollte, kümmerte ich mich doch schon ab dem ersten Tag um ein eigenes Zimmer. Im Internet, auf Aushängen und mit Hilfe des Accommodation-Services der QUT fand ich zahlreiche Angebote. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass die wöchentliche Miete um AUD rangierte je nach Lage und Komfort. Zentral und nahe am Campus wohnen war meine Priorität, allerdings unbezahlbar für ein nettes Zimmer in einem Share-House. Im gleichen Dilemma steckend traf ich eine freundliche Studentin aus Norwegen. Nachdem wir uns eine Stunde lang von enttäuschenden Wohnungsbesichtigungen kannten, entschlossen wir uns, ein Doppelzimmer zu teilen. Dieser Entschluss brachte mir nicht nur eine bezahlbare Miete, sondern auch kostenlosen Norwegisch-Unterricht inklusive leckerem Essen, aber vor allem eine sehr gute Freundin. Wer offen ist für neues (niemals in Deutschland zuvor, hätte ich mir vorstellen können ein Zimmer auf längere Zeit zu teilen!), dem kann ich dies nur empfehlen. Australien

4 Orientierung Das Exchange-Office der QUT bot ein Orientierungsprogramm für alle internationalen Austauschstudenten an. Auch wenn es mit Kosten verbunden war, würde ich sofort wieder an dem Kennenlern-Wochenende auf Stradbroke Island teilnehmen. 100 Austauschstudenten wurden zusammen gesteckt in ein Hotel am Strand, die Tage voller Aktivitäten (Surfen, Kajak, Wandern) gepackt und die Nächte wurden am Strand gefeiert. Es waren definitiv zu viele neue Menschen von überall aus der Welt, um sich einzelne Namen merken zu können. Doch wir wurden zu einer großen Gruppe, später organisiert über Facebook, aus der sich stets neue Gruppierungen zusammenfanden für gemeinsame Unternehmungen während des Semesters oder auch für spätere Reisepläne. Phase 4: Leben und Studieren in Brisbane Meine Tage in Brisbane waren vollgepackt mit neuen Hobbies (ich probierte mich durch alle möglich Sportarten von Rock-Climbing zu Segeln), zahlreichen Ausflügen mit anderen internationalen Studenten um das spannende Land zu erkunden, Unternehmungen mit neuen australischen Freunden und Kontakthalten mit der Heimat, sodass es schwer war, die Motivation für den Universitätsalltag zu halten. Allerdings war das Studium recht zeitintensiv während des ganzen Semesters, da fast jede Woche geliebte Assignments (in Form von Laboratory Report, Business Brief, Research Study) oder Zwischentests anstanden. Im Allgemeinen ist Studieren an der QUT wesentlich verschulter im Vergleich zur Universität Kassel. Weniger Selbstorganisation der Studenten ist gefragt, vielmehr versteht sich der Dozent als Lehrer und gibt den Studenten die Lernweise durch zahlreiche Tests und Assignments vor. Alle Assignments basieren auf Research und notwendige Zitierungsstile werden strengstens kontrolliert. Die Abschlussklausuren zählten lediglich 30 50%. Den Vorlesungen in Englisch zu folgen, bereitete mir wenige Schwierigkeiten. Das Language Learning Office der QUT bietet Beratungszeiten für die Korrektur der englischen Sprache in Assignments von internationalen Studierenden an. Alles in allem, ich hatte eine großartige Studienzeit und habe viel gelernt, aber bin doch sehr froh, in Deutschland wieder selbstständig in meinem Rhythmus studieren zu können. Australien

5 Phase 5: Nach dem Semester Nach den Abschlussklausuren war das Lernen nicht zu Ende, nun begann die Zeit des Lernens vom Leben oder besser Lernen vom Reisen. In kleinen Gruppen mit anderen Austauschstudenten zusammen erkundete ich Australien per Campervan, Zug, Flugzeug, Boot, Quad und Pferd und lernte viel fürs Leben. Um es in Universitätssprache zu fassen: Projektmanagement, Konfliktmanagement, Interkulturelle Kompetenz und viele weitere Softskills. Ja, dafür sollte es Credit-Points geben! Gerade sitze ich in der Australien Desert und schreibe diesen Bericht, an einem Ort an dem es keine Straßen, Einkaufsläden, Briefkästen oder Handyempfang gibt. Ich arbeite als Pferdetrainer für zwei Monate im Northern Territory Outback bevor ich mein Studium in Deutschland im Oktober 2011 fortsetze. Völlig neue Erfahrungen sammle ich hier und lerne interessante australische Charaktere kennen. Sogar den australischen Slang verstehe ich mittlerweile gut. Auf meine Rückkehr nach Deutschland bin ich gespannt. Wird mir das Wiedereinleben leicht fallen? Bilanz: 100% positiv! Fachlich habe ich dazugelernt, viel erfahren habe ich über das australische Universitätssystem und das deutsche lieben gelernt. Mit meinen Englischkenntnissen fühle ich mich wohl und sicher in Konversationen jeglicher Art. Ich habe eine Reihe anderer Kulturen und viele verschiedene Menschen kennen und wertschätzen gelernt. Ich habe viel organisiert, geplant und durchgeführt. Ich habe mich in so unterschiedliche neue Situationen eingelebt und bin mit jeder offener, toleranter und entspannter geworden. Ein lebensfreudiger Mensch war ich schon immer, aber ich habe gelernt, bewusster zu leben und jede Minute zu genießen. Hiermit möchte ich dem Hessen-Queensland-Programm und dessen Koordinatoren danken, dass sie mir dieses Auslandssemester ermöglicht haben. Dem DAAD danke ich für die Unterstützung mit dem Förderprogramm Semesteraufenthalte im Ausland. Egal in welchem Alter, welche Mentalität, welche Intention: Aus meiner Erfahrung kann ich Jedem empfehlen, eine Zeit ins Ausland zu gehen. Werden Sie es lieben oder hassen, in jedem Falle kann es Sie nur bereichern. Alice Springs, Australien

Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08

Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08 Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08 Gasthochschule: Queensland University of Technology, Brisbane Heimathochschule: Eberhard Karls Universität, Tübingen Vorbereitung des Auslandaufenthaltes:

Mehr

Auslandssemester an der University of Sunshie Coast, Queensland, Australia Juli 2015- Dezember 2015

Auslandssemester an der University of Sunshie Coast, Queensland, Australia Juli 2015- Dezember 2015 Auslandssemester an der University of Sunshie Coast, Queensland, Australia Juli 2015- Dezember 2015 Vorbereitung in Deutschland: Ich habe eineinhalb Jahre vor meinem Auslandssemester mit der Planung angefangen.

Mehr

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen?

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen? 01. Persönliche und sprachliche Vorbereitung (a) Wie gut waren Sie sprachlich auf den sehr gut Auslandsaufenthalt vorbereitet? (b) Haben Sie zusätzliche vorbereitende Sprachkurse nein besucht? (c) Gab

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City Erfahrungsbericht Fall Semester 2013 University of Missouri-Kansas City Hannah Alex Lingener Str. 2 49626 Berge Von August bis Dezember 2013 verbrachte ich ein Auslandssemester an der University of Missouri-Kansas

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

studiengebührenfreies Auslandssemester

studiengebührenfreies Auslandssemester studiengebührenfreies Auslandssemester in Dein Auslands-BAföG übernimmt bis zu 100% der Studiengebühren rückzahlungsfrei! www.gostralia.de/bafoeg www.gozealand.de/bafoeg Kostenloser Informations- und Beratungsservice

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Ich habe mein Auslandssemester von Februar 2013 bis Juni 2013 an der University of the Sunshine in Sippy Downs (Queensland, Australien)

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea International Office Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea Ich bin Student der Elektrotechnik an der UNI Bremen und habe für ein Semester an der KAIST (Korean Advanced Institute

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC)

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Hauptcampus University of Illinois at Urbana-Champaign Im Folgenden möchte ich die Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018)

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018) DHBW Mannheim International Business Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/2018 12/2018) Aussicht über Kuopio vom Puijo-Tower 1 Inhalt Vorbereitung auf mein Auslandssemester... 3 Studium

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Global Business Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016)

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Ein Bericht von Christoph Bieramperl Vorbereitung zum Auslandsaufenthalt Bei der Vorbereitung sollte die Beiträge des PIB

Mehr

GOstralia!-GOzealand! Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Griffith University

GOstralia!-GOzealand! Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Griffith University GOstralia!-GOzealand! Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Griffith University Auf den folgenden Seiten findest du den Erfahrungsbericht eines Studenten, der mit unserem kostenlosen Service sein

Mehr

Auslandssemester an der QUT (Queensland University of Technology) Juli 2013 November Stefan Wehinger. Universität Stuttgart

Auslandssemester an der QUT (Queensland University of Technology) Juli 2013 November Stefan Wehinger. Universität Stuttgart Auslandssemester an der QUT (Queensland University of Technology) Juli 2013 November 2013 Stefan Wehinger Universität Stuttgart M.Sc. Maschinenbau Fachsemester: 1 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für

Mehr

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Einleitung Ich studiere an der HM Druck- und Medientechnik (FK 05) und war

Mehr

Betül Görgülü. Hochschule RheinMain Queensland University of Technology. Semester 2/2016

Betül Görgülü. Hochschule RheinMain Queensland University of Technology. Semester 2/2016 Betül Görgülü Hochschule RheinMain Queensland University of Technology Semester 2/2016 09.01.2017 Inhalt 1.Vorbereitung und Anreise... 3 2.Wohnsituation... 4 3.Studienangebot an der Gasthochschule... 4

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandsaufenthalt in Australien Arkin Kizilarslan - Juli 2017 bis Dezember 2017

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandsaufenthalt in Australien Arkin Kizilarslan - Juli 2017 bis Dezember 2017 Erfahrungsbericht zu meinem Auslandsaufenthalt in Australien Arkin Kizilarslan - Juli 2017 bis Dezember 2017 Warum ein Auslandssemester in Australien? Viele meiner Freunde und Familienmitglieder haben

Mehr

ERASMUS an der IST Lissabon, Fakultät für Elektrotechnik, SS 2013.

ERASMUS an der IST Lissabon, Fakultät für Elektrotechnik, SS 2013. ERASMUS an der IST Lissabon, Fakultät für Elektrotechnik, SS 2013. Begonnen hat mein Auslandsaufenthalt mit der Bewerbung für ein Semester an der Partnerhochschule IST. Dazu benötigt man als erstes eine

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Studiengang und -fach: Mikrosystemtechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Name: Benz Sophie Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø The Arctic University of Norway Studienfach: Lehramt WHRS Fächer:

Mehr

E r fa h r u n g s b e r i c h t ü b e r e i n e n S e m este ra u fe n t h a l t i m A u s l a n d

E r fa h r u n g s b e r i c h t ü b e r e i n e n S e m este ra u fe n t h a l t i m A u s l a n d Erfahrungsbericht über einen Semesteraufenthalt im Ausland 1 E r fa h r u n g s b e r i c h t ü b e r e i n e n S e m este ra u fe n t h a l t i m A u s l a n d Name: Tessa Revink Studiengang: B.A. Internationales

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Australien Nina. Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09.

DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Australien Nina. Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09. DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Nina Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09.2014 DB Schenker Australia Pty Ltd DB Schenker ist einer der führenden Intralogistik-Anbieter

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitra

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitra Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Medizin Praktisches Jahr:

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Privatbewerbungen. Study Abroad Office Institut für Anglistik / Akademisches Auslandsamt

Privatbewerbungen. Study Abroad Office Institut für Anglistik / Akademisches Auslandsamt Privatbewerbungen Study Abroad Office Institut für Anglistik / Akademisches Auslandsamt Programm n Warum? n Wann & Was? n Wohin? n Was ist zu tun? n Was ist zu beachten? n Wie komme ich an Informationen?

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09:

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 06.09.2017-12.01.2018 Bewerbungsprozedere

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Auckland, Neuseeland Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Privat Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Ja Universität:

Mehr

Vorbereitung. Aufenthalt in Australien

Vorbereitung. Aufenthalt in Australien Vorbereitung Es war für mich etwas überraschend, dass ich mich für meinen für das 5. Semester geplanten Auslandsaufenthalt bereits zu Anfang des 2. Semesters bewerben musste. Daher galt es die Bewerbung

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Name: Rebecca Amslinger E-Mail: rebecca@amslinger.de Heimathochschule: PH Heidelberg Gasthochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Mathematik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr haben Sie

Mehr

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember 2017 Indian Institute of Technology, Delhi, Indien Blick ausf das Hauptgebäude Planung und Bewerbung Ich habe mich vor meinem Aufenthalt und meinem Plan ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Nach der Zusage zu meinem Auslandssemester ging die Planung auch schon los. Flüge sind zu buchen, eine Unterkunft

Mehr

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 DAAD Erfahrungsbericht Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 Sandy Rymarz Business Administration (Bachelor of Science) 1 I. Vorbereitung auf das Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Australien

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Australien Erfahrungsbericht Auslandssemester in Australien Daniel C. Baumann E-Mail: d.baumann@web.de Universität Stuttgart Studiengang: Maschinenwesen (Diplom) Semester: 10 Gasthochschule: Queensland University

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1 In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom 12.09.2011 bis 25.06.2012 Bereits im Oktober 2010 habe

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Montana State University Billings Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr: 2015 Studienfächer:

Mehr

Freiformulierte Erfahrungsbericht

Freiformulierte Erfahrungsbericht Freiformulierte Erfahrungsbericht - Name: Steffen Greulich - Fach: Medizin - Jahr/Semester: Wintersemester 2013 - Dauer: 5 Monate - Land: Norwegen - Partnerhochschule/Institution/Betrieb: Naturwissenschafetliche

Mehr

Erfahrungsbericht BOND UNIVERSITY, GOLD COAST, AUSTRALIA

Erfahrungsbericht BOND UNIVERSITY, GOLD COAST, AUSTRALIA Erfahrungsbericht BOND UNIVERSITY, GOLD COAST, AUSTRALIA Mein Auslandssemester an der Bond University Im Rahmen meines Bachelor Studiums International Business an der FH Dortmund hatte ich die Möglichkeit

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus Zwischenbericht für das Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011 an der Ohio State University in Columbus von Sabine Vöhringer s-voerhinger@web.de Studentin im Bereich Innenarchitektur

Mehr

AUSLANDSSEMESTER Arctic University of Norway Sommersemester Januar Mai Natascha Rapp Will-Schaber-Straße Heilbronn ERFAHRUNGSBERICHT

AUSLANDSSEMESTER Arctic University of Norway Sommersemester Januar Mai Natascha Rapp Will-Schaber-Straße Heilbronn ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Arctic University of Norway Sommersemester Januar Mai 2018 Natascha Rapp Will-Schaber-Straße.45 74074 Heilbronn ERFAHRUNGSBERICHT Inhalt 1. Motivation für das Auslandssemester... 2 2.

Mehr

Mein Auslandssemester 2014 an der Griffith University in Brisbane (Nathan Campus)

Mein Auslandssemester 2014 an der Griffith University in Brisbane (Nathan Campus) Mein Auslandssemester 2014 an der Griffith University in Brisbane (Nathan Campus) Mein Auslandssemester an der Griffith University in Brisbane (Nathan Campus) Als integrierter Bestandteil meines Studiums

Mehr

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd.

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd. Praktikum in Vancouver, Kanada bei Infinity Engineering Group Ltd. Der Entschluss für ein Semester ins Ausland zu gehen fiel im Sommer 2012. Der Plan war, in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung zu

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht University of Technology Sydney. Christina Lüke (Master Medienwissenschaft)

Erfahrungsbericht University of Technology Sydney. Christina Lüke (Master Medienwissenschaft) Erfahrungsbericht University of Technology Sydney Christina Lüke (Master Medienwissenschaft) Mein Auslandssemester habe ich an der University of Technology Sydney ( UTS ) als Study Abroad Student im Zeitraum

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann.

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann. ERASMUS-Erfahrungsbericht, WS 2013/14 Ege Üniversitesi Izmir, Türkei Kunstgeschichte Allgemein Die Erfahrungen, die ich während meines Auslandssemesters in Izmir gesammelt habe, haben meine Erwartungen

Mehr

Abschlussbericht. Central Queensland University Ankunft an der Gasthochschule am: Beginn der Lehrveranstaltung am:

Abschlussbericht. Central Queensland University Ankunft an der Gasthochschule am: Beginn der Lehrveranstaltung am: Central Queensland University 2014 Abschlussbericht Ankunft an der Gasthochschule am: 21.02.14 Beginn der Lehrveranstaltung am: 24.02.14 Ende der Lehrveranstaltung am: 07.06.14 Ausreise aus dem Gastland

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Chemie studieren und die Welt erleben!

Chemie studieren und die Welt erleben! Chemie studieren und die Welt erleben! Wer kann mitmachen? Was hat man davon? Was muss man tun? Wie ist der Zeitplan? Informationsveranstaltung zum ERASMUS Austauschprogramm für Studierende der Chemie

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Niederlande / Amsterdam Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? ----- Universität:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016 University of Prince Edward Island 06. Januar 30. April 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016 Lea Allmendinger Wirtschaftspsychologie B.A. (6. Semester) Hochschule für Technik Stuttgart Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Kempten Studiengang und -fach: Tourismus Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Spanien/Granada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Eberhardt-Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erfahrungsbericht. von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters)

Erfahrungsbericht. von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters) Erfahrungsbericht von Carola Zettl (Studentin des 4. Semesters) Vor dem Aufenthalt in Zürich Vor dem Aufenthalt gab es sehr viel zu organisieren. Wichtig war es, möglichst schnell eine Wohung zu finden.

Mehr

Die Universität und das Lehrangebot

Die Universität und das Lehrangebot Erfahrungsbericht 1.Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen kam, relativ spontan. Daher fiel meine Wahl schnell auf die Tallinn University. Eine Stadt, von der ich noch keine konkreten

Mehr

LLP/E R F A H R U N G S B E R I C H T (ausformulierte Version)

LLP/E R F A H R U N G S B E R I C H T (ausformulierte Version) Name:* Email:* Universität: Pablo de Olavide, Sevilla Land: Spanien Tel:* Zeitraum: 2010/11 Programm: Erasmus via FB 04 Fächer: Pädagogik ( * diese Angaben sind freiwillig! ) Datum: 20. April 2011 LLP/E

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort Seite 2 von 5 mussten oder die Bearbeitung länger gedauert hat als erwartet. Ich selber hatte keine Probleme und habe mein Visum 3 Wochen nach Antrag erhalten. Hinsichtlich Bewerbung, Formalien, etc. kann

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

VON DARMSTADT IN DIE WELT: AUSLANDSSEMESTER ALS FREE MOVER

VON DARMSTADT IN DIE WELT: AUSLANDSSEMESTER ALS FREE MOVER VON DARMSTADT IN DIE WELT: AUSLANDSSEMESTER ALS FREE MOVER COLLEGE CONTACT Wer sind wir? Kostenlose Studienplatzvermittlung und Beratungseinrichtung zum Thema Studieren im Ausland Offizieller Repräsentant

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT SWINBURNE UNIVERSITY OF TECHNHOLOGY

ERFAHRUNGSBERICHT SWINBURNE UNIVERSITY OF TECHNHOLOGY ERFAHRUNGSBERICHT SWINBURNE UNIVERSITY OF TECHNHOLOGY JAN MÜLLER HOCHSCHULE RHEIN-WAAL INTERNATIONAL BUSINESS & SOCIAL SCIENCES 6. SEMESTER 09.02.2017 25.06.2017 VORWORT Im 6. Semester haben wir an der

Mehr

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts Zusammenfassung Wie erhofft, war mein Auslandssemester an der National Taiwan University of Science and Technology in Taipeh eine tolle und unvergessliche Erfahrung und war definitiv den Aufwand wert,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: China/ Shanghai Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Universität: Tongji

Mehr

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Schüler-Info-Tag am 22. April 2017 Eva Drechsler & Anne Hanik, Akademisches Auslandsamt, Auslandsstudienberatung Programm Warum ins Ausland?

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Erfahrungsbericht University of Malta WS 2012/2013. Mechanical Engineering. Rolf Hufenbecher

Erfahrungsbericht University of Malta WS 2012/2013. Mechanical Engineering. Rolf Hufenbecher Erfahrungsbericht University of Malta WS 2012/2013 Mechanical Engineering Rolf Hufenbecher 1. Bewerbungsverfahren Sich für ein Semester im Ausland zu entscheiden ist keine Frage eine Erfahrung, die man

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München (TUM) Studiengang und -fach: Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ICHEC brussels management school, Belgien Zeitraum (WS 13/14) Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre Manuel Lux;

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Medizinische Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Ein Semester im Ausland

Ein Semester im Ausland Ein Semester im Ausland 9. Juni 2015, 18:00, im D1 Wer hilft bei der Bewerbung? Hilfe vom International Office Hilfe zum Sprachtest Wohin soll es gehen? Wie ohne ein Semester zu verlieren? Erfahrungsberichte!

Mehr

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere:

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere: ERASMUS-SMS-Studienbericht Dieser Bericht über Ihre Erfahrungen bietet für das ERASMUS-Programm wertvolle Informationen, die sowohl zukünftigen Studierenden nützen, als auch zur ständigen Verbesserung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Otto-Friedrich Universität Bamberg Studiengang und -fach: Internationale Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Name Heimathochschule Studiengang Studienziel Jahrgang Semester Nico Müller DHBW Stuttgart International Management for Business

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark 1. Die Vorbereitung An der Universität Bremen gab es zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nur eine Bewerbungsfrist für das

Mehr