Die Meldepflicht in der Niederlassungs- bzw. Aufenthaltsgemeinde und an Spezialdomizilen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Meldepflicht in der Niederlassungs- bzw. Aufenthaltsgemeinde und an Spezialdomizilen"

Transkript

1 Peter Rütimann, Rechtsanwalt, Winterthur Die Meldepflicht in der Niederlassungs- bzw. Aufenthaltsgemeinde und an Spezialdomizilen Einleitung: Die Rechtsgrundlagen im Registerharmonisierungsgesetz Die folgenden Ausführungen stützen sich direkt auf das Registerharmonisierungsgesetz (RHG) ab, weil dieses die Grundlage für die Begriffe der Niederlassungs- und Aufenthaltsgemeinde in den kantonalen Gesetzen zum polizeilichen Meldewesen ist. Art. 3 lit. b des Registerharmonisierungsgesetzes (RHG) definiert als Niederlassungsgemeinde diejenige Gemeinde, in der sich eine Person mit der Absicht des dauernden Verbleibs niederlässt. Art. 3 c RHG definiert als Aufenthaltsgemeinde diejenige Gemeinde, in der sich eine Person zu einem bestimmten Zweck ohne Absicht des dauernden Verbleibens während dreier aufeinander folgender Monate oder dreier Monate innerhalb eines Jahres aufhält. Der Aufenthalt zum Zweck des Besuchs einer Lehranstalt oder Schule und die Unterbringung einer Person in einer Erziehungs-, Versorgungs-, Heil- oder Strafanstalt begründen eine Aufenthaltsgemeinde. Einzelne Fragestellungen 1. Kann sich ein Schweizer oder eine Schweizerin auch für weniger als drei Monate in einer Gemeinde zur Niederlassung anmelden, wenn er / sie in keiner anderen Schweizer Gemeinde angemeldet ist? 1.1. Das RHG definiert eine Mindestdauer der Anwesenheit für die Annahme eines meldepflichtigen Aufenthalts, nicht aber für die Annahme einer Niederlassung, sodass das Gesetz diese Frage nicht beantwortet. Nach der Lehre und Gerichtspraxis muss für die Annahme eines zivilrechtlichen Wohnsitzes aus den gesamten Umständen für Dritte die Absicht erkennbar sein, dass eine Person an einem Ort dauernd verbleiben will. In der Literatur wird vorgeschlagen, die Absicht des Verbleibs bei einer Mindestverweildauer von einem Jahr anzusetzen (BSK N 7 Art. 23 ZGB). Umgekehrt wird schon bei kürzester Anwesenheit ein Wohnsitz begründet, wenn die Person im Zeitpunkt der Begründung die Absicht auf einen länger dauernden Verbleib hatte.

2 Das Melderecht ist bei der Auslegung des Niederlassungsbegriffs in zeitlicher Hinsicht pragmatischer, da der Wohnsitzbegriff des Meldewesens in verschiedener Hinsicht anders konzipiert ist als der zivilrechtliche Wohnsitzbegriff. In den allermeisten Fällen ist zur Niederlassung anzumelden, wer zuzieht und in der Wegzugsgemeinde zuvor die Niederlassung aufgegeben hatte. Dies schon deshalb, weil eine Person nach 3 Monaten Aufenthalt in der Gemeinde angemeldet werden muss. Ohne Niederlassungsbewilligung einer anderen Gemeinde kann diese Person so oder anders nur als Niedergelassene angemeldet werden Damit stellt sich allerdings noch immer die Frage, ob eine Person von der Gemeinde verlangen kann, sie auch nur für zwei Monate (am Stück oder pro Jahr) zur Niederlassung anzumelden, wenn sie keine andere Niederlassung in der Schweiz besitzt Für die Beantwortung dieser Frage ist davon auszugehen, dass das RHG für die Annahme eines Aufenthalts eine Mindestanwesenheit von 3 Monaten voraussetzt. Da die Annahme einer Niederlassung im Gegensatz zum Aufenthalt eine auf Dauer ausgerichtete und intensive Beziehung zur Gemeinde (Lebensmittelpunkt) voraussetzt, ist diese Mindestdauer eher zu verlängern; sicher aber nicht zu verkürzen. Das bedeutet, dass nicht zur Niederlassung angemeldet werden kann, wer von Anfang an weiss und auch nicht belegen kann, dass er mehr als drei Monate (am Stück oder pro Jahr) in der Gemeinde leben wird Wer hingegen zur Niederlassung angemeldet wurde, wird nicht aus dem Register gestrichen, wenn er sich nachträglich anders entscheidet und vor Ablauf von drei Monaten wieder wegzieht. Dies in Anlehnung an die Praxis zum Wohnsitzbegriff des ZGB und im überwiegenden öffentlichen Interesse an der Vollständigkeit der Wiedergabe der Migrationsbewegungen des Registers. 2. Wo sind Schweizerinnen und Schweizer anzumelden, die einmal hier und einmal dort leben? Meldepflichtig werden Personen, wenn sie sich mehr als drei aufeinanderfolgende Monate oder drei Monate im Jahr in der gleichen politischen Gemeinde aufhalten. Nachvollziehbare Aufenthalte an verschiedenen Adressen innerhalb der gleichen Gemeinde werden kumuliert. Dazu folgende Beispiele: 2.1. Der Obdachlose, der nachvollziehbar während mehr als drei Monate am Stück oder pro Jahr flottant in der Stadt Zürich lebt, ist in der Stadt Zürich meldepflichtig. Hat er keinen nachweisbaren Lebensmittelpunkt in einer anderen Gemeinde, ist er zur Niederlassung anzumelden.

3 Weltenbummler, die bei ihren Eltern oder an einer anderen Adresse mit echter Wohngelegenheit angemeldet bleiben möchten, können dies, wenn sie nachweisen können, dass sie sich während wenigstens drei Monaten im Jahr bei ihnen aufhalten Eine Ausnahme von der Abmeldepflicht wird üblicherweise bei befristeten Auslandsaufenthalten z.b. für Studienaufenthalte bis zu einem Jahr gemacht, wenn der Meldepflichtige seine Wohngelegenheit in der bisherigen Wohngemeinde beibehält Personen, die nur wegen einer Operation in die Schweiz reisen und anschliessend wieder ins Ausland zurückkehren, reisen ganz offensichtlich wegen eines Sonderzwecks und eben gerade nicht mit der Absicht der Begründung eines neuen Lebensmittelpunkts in die Schweiz. Im Normalfall begründen sie im Spital somit nur einen statistischen Aufenthalt. Können diese Personen allerdings nachweisen, dass sie vor oder nach der Aufgabe des Ortes des statistischen Aufenthalts (Spital, Sanatorium etc.) in Ihrer Gemeinde mindestens drei Monate in der Gemeinde wohnen, werden sie meldepflichtig. Da sie nicht über eine Niederlassung in einer anderen Gemeinde verfügen, können sie nur als Niedergelassene angemeldet werden Eine besondere Tradition besteht bei den Fahrenden. Diese wurden früher oft in ihrer Heimatgemeinde zur Niederlassung angemeldet. Nach heutiger Rechtslage ist eine Anmeldung zur Niederlassung an einem Standort denkbar, an dem sie sich mehr als die Monate im Jahr aufhalten. Fallen mehrere Gemeinden in Betracht, ist es der Ort, zu dem sie zugleich die engste Beziehung pflegen. Das wird häufig ein wiederkehrender Winterstandplatz sein Zirkusartisten und Monteure ohne festen Wohnsitz, die über keine ständige Wohngelegenheit in der Schweiz verfügen, in der sie ihre persönlichen Effekten deponieren und an deren Adresse sie die Post zustellen lassen können, sind sinnvollerweise am Standort des Zirkus bzw. der Unternehmung zu registrieren Eine Person, die auf einem Hausboot lebt, das in verschiedenen Seen wassert, und die über keine Niederlassung in der Schweiz mehr verfügt, ist in der Gemeinde zur Niederlassung anzumelden, in der sie sich mehr als drei Monate pro Jahr aufhält. Andernfalls ist die Person nicht meldepflichtig (Steuern hat die Person dort zu bezahlen, wo sie sich am des Jahres aufhält).

4 Ich habe gehört, dass neuerdings zwischen einem meldepflichtigen und einem nichtmeldepflichtigen Kollektivhaushalt unterschieden wird. Was bedeutet das? 3.1. Nach Art. 3 c RHG begründet einen meldepflichtigen Aufenthalt, wer in einem Kollektivhaushalt lebt, z.b. in einem Spital, einem Pflegeheim oder einem Gefängnis. Dieser Aufenthalt wird als statistischer Aufenthalt bezeichnet. Da schon bisher in einigen Formen von Kollektivhaushalten sogar eine Niederlassung begründet werden konnte (z.b. Altersheim), in anderen aber bisher nicht einmal ein Aufenthalt begründet wurde (z.b. Gefängnis),sollten diese Kollektivhaushalte im kantonalen Melderecht besonders geregelt werden Der Kanton Zürich unterscheidet als erster Kanton in seinem Gemeindegesetz, das auch das Meldewesen regelt, zwischen Kollektivhaushalten mit persönlicher Meldepflicht und solchen ohne persönliche Meldepflicht. Kollektivhaushalte mit persönlicher Meldepflicht sind Sammelhaushalte, in denen auch eine Niederlassung begründet werden kann (Alters- und Pflegeheime, Internate und Studentenwohnheime, Institutionen für Behinderte und Klöster), und bei denen deshalb in jedem Einzelfall das Meldeverhältnis festzustellen ist. Bei Kollektivhaushalten ohne persönliche Meldepflicht (z.b. Spitäler, Erziehungsheime, Gefängnisse etc.) ist gemäss der Zürcher Regelung a priori nur ein statistischer Aufenthalt denkbar, weshalb die persönliche Meldepflicht wegfällt. Die Bewohner dieser Kollektivhaushalte werden durch den Vorstand des Kollektivhaushalts periodisch gemeldet. 4. Wo ist ein Schweizer meldepflichtig, der im Ausland verhaftet und in der Schweiz auf unbestimmte Dauer verarrestiert wird? 4.1. Hat der Verhaftetete mit seinem Wegzug seine Niederlassung in der Schweiz aufgegeben, so begründet er am Ort des Gefängnisses einen statistischen Aufenthalt. Er wird durch den Vorstand des Kollektivhaushalts (Gefängnis) zu statistischen Zwecken gemeldet. Das Melderecht verlangt weder von der früheren Wegzugs- noch von der Heimatgemeinde die Anmeldung dieser Person zur Niederlassung Hat der Verhaftete vor seinem Wegzug ins Ausland seine Niederlassung in der Schweiz nicht aufgegeben, bleibt für die bisherige Niederlassungsgemeinde alles beim Alten. Bis zum Ende des Gefängnisaufenthalts bleibt die Person in der Gemeinde zur Niederlassung angemeldet. Wird die Wohnung in der Gemeinde aufgelöst oder steht sie dem Verarrestierten nicht mehr zur Verfügung, ist das im Register zu vermerken. Die Post ist nach Möglichkeit an die (oft neutrale) Adresse im Gefängnis weiterzuleiten. Zumindest in den Fällen, in denen eine neutrale Gefängnisadresse besteht, kann diese Adresse auch bei Adressauskünften weitergegeben werden, wenn die Voraussetzungen für eine Adresssperre nicht erfüllt sind.

5 Kann eine Person aus dem Register gestrichen werden, die sich schon seit Jahren nicht mehr in der Gemeinde aufhält? Beendet eine Person ihre Niederlassung in der Gemeinde, ist sie abzumelden. Kommt die Person ihrer Meldepflicht nicht nach, erfolgt die Abmeldung ersatzvornahmeweise durch die Einwohnerdienste. Kann der Aufenthalt einer Person nicht mehr ausfindig gemacht werden, erfolgt die Streichung ohne Abmeldeverfügung o.ä. Die Abmeldung wird auf den Zeitpunkt zurückbezogen, in dem nachweislich feststeht, dass der Meldepflichtige weggezogen ist. 6. Wie ist vorzugehen, wenn eine Person keine neue Adresse bekanntgeben will? Beim Wegzug sind Datum und Zielgemeinde bzw. Zielstaat meldepflichtige Merkmale nach Art. 6 lit. r RHG. Aufgrund der in allen Kantonen bestehenden Auskunftspflicht verstösst eine Person gegen das kantonale Melderecht, wenn sie den Wegzugsort nicht angibt, sofern sie diesen kennt. Die auskunftspflichtige Person kann verzeigt werden und - wenn das möglich ist - ist auf andere Weise Kenntnis vom Wegzugsort zu beschaffen und dieser einzutragen. 7. In einem neueren Bundesgerichtsentscheid wird festgehalten, dass auch in einem Heim für Schwerstbehinderte ein Wohnsitz begründet werden kann. Was bedeutet das für die Einwohnerdienste? 7.1. Im Entscheid BGE 133 V 309 wird festgehalten, dass eine Person, die sich aus freien Stücken d. h. freiwillig und selbstbestimmt, zu einem Anstaltsaufenthalt von unbestimmter Dauer entschliesst, einen neuen Wohnsitz begründet, sofern der Lebensmittelpunkt in die Anstalt verlegt wird Mit diesem Entscheid schreibt das Bundesgericht die konstante Praxis fort, wonach z.b. auch in einem Altersheim ein zivilrechtlicher Wohnsitz begründet werden kann, wenn der Eintritt aus freien Stücken erfolgt und nach den Umständen anzunehmen ist, dass die Person ihren Lebensmittelpunkt in das Heim verlegt. Das Bundesgericht hält mit diesem Entscheid aber auch fest, dass ein Wohnsitz in jedem Kollektivhaushalt begründet werden kann, in den sich eine Person freiwillig und mit der Absicht des dauernden Verbleibs begeben kann Das Bundesgericht argumentiert, dass Art. 26 ZGB, wonach der Aufenthalt an einem Ort zum Zweck des Besuchs einer Lehranstalt und die Unterbringung einer Person in einer Erziehungs-, Versorgungs-, Heil oder Strafanstalt nur die Vermutung aufstelle, dass an solchen Orten kein Wohnsitz begründet werde, weil man im Normalfall kaum freiwillig seinen Lebensmittelpunkt in eine solche Anstalt verlege. Diese Vermutung könne durch die Fakten im Einzelfall aber widerlegt werden. Dabei ist zu beachten, dass der Eintritt in einen solchen Kollektivhaushalt nach der Argumentation des Bundesgerichts selbst dann noch freiwillig ist, wenn er vom Zwang der Umstände (etwa Angewiesensein auf Betreuung, finanzielle Gründe) diktiert werde.

6 - 6 - Aus diesem Entscheid können folgende Schlüsse gezogen werden: Dieser Entscheid bezieht sich auf die Definition des zivilrechtlichen Wohnsitzes und nicht des melderechtlichen Wohnsitzes. Dieser wird in erster Linie durch das RHG bzw. die kantonalen Gesetze zum Melderecht definiert. Mit der Unterscheidung von melde- und nicht-meldepflichtigen Kollektivhaushalten legt der Kanton Zürich jedoch für die Gemeinden verbindlich fest, in welchen Kollektivhaushalten die Begründung einer Niederlassung zu prüfen ist, und wo sie a priori ausgeschlossen wird (vgl. Fall 3 oben). Nach diesem Entscheid begründet eine Person immer dann in einer Anstalt einen Wohnsitz / eine Niederlassung, wenn aus den gesamten Umständen erkennbar ist, dass sie aus freien Stücken ihren Lebensmittelpunkt in die Anstalt verlegt. Wichtig: Freiwilligkeit auch noch bei einem Zwang äusserer Umstände anzunehmen (z.b. Pflegebedürftigkeit). Nur dann, wenn eine Person durch Dritte (also unabhängig von ihrem Willen) in eine Anstalt eingewiesen wird, kann (heute) ohne anderslautende Regelung im kantonalen Melderecht verlässlich angenommen werden, dass sie keine Niederlassung begründen kann (z.b. Gefängnis). Diese Rechtslage entspricht im Melderecht Art. 3 c RHG, wonach eine Unterbringung in einer Anstalt einen (statistischen) Aufenthalt begründet. Der Ausschluss der Begründung einer Niederlassung ist sodann anzunehmen, wenn eine Person nicht mehr in der Lage ist, einen freien Willen zur Begründung einer Niederlassung zu bilden; also nicht mehr urteilsfähig ist. An die Urteilsfähigkeit dürfen gemäss Bundesgericht bei der Wohnsitzfrage allerdings keine hohen Anforderungen gestellt werden. Zusammengefasst: Die Rechtslage im Melderecht entspricht den Intentionen des Bundesgerichtsentscheids BGE 133 V 309. Die Einwohnerdienste werden in Zukunft allerdings häufiger davon ausgehen müssen, dass in Kollektivhaushalten die Begründung einer Niederlassung möglich ist als bisher gewohnt. 6. Juni 2011

Der Wohnsitzbegriff des Melderechts und Spezialfälle. lle

Der Wohnsitzbegriff des Melderechts und Spezialfälle. lle Der Wohnsitzbegriff des Melderechts und Spezialfälle lle Peter R Rechtsanwalt / Winterthur Inhalt 1 Gesetzliche Grundlagen im Kt. Solothurn 2 Der Wohnsitzbegriff des ZGB und RHG 3 Aufenthaltsbegriff des

Mehr

Teilprojekt Einwohnerkontrolle und Versichertennummer

Teilprojekt Einwohnerkontrolle und Versichertennummer Teilprojekt Einwohnerkontrolle und Versichertennummer Eine Einführung Um was geht es bei der Registerharmonisierung im Bereich der Einwohnerkontrollen? Ziel der Merkmalsharmonisierung Die im Einwohnerregister

Mehr

Zuständigkeit Rechtsgrundlagen

Zuständigkeit Rechtsgrundlagen Zuständigkeit Rechtsgrundlagen Art. 21 ELG Organisation und Verfahren 1 Zuständig für die Festsetzung und die Auszahlung der Ergänzungsleistung ist der Kanton, in dem die Bezügerin oder der Bezüger Wohnsitz

Mehr

Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt der Schweizer (GNA) vom (Stand )

Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt der Schweizer (GNA) vom (Stand ) . Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt der Schweizer (GNA) vom.09.985 (Stand 0.0.03) Der Grosse Rat des Kantons Bern, gestützt auf Artikel 45 der Bundesverfassung ) und Artikel 80 der Staatsverfassung

Mehr

Bahnhofstrasse 9 Postfach Schwyz. Telefon Telefax

Bahnhofstrasse 9 Postfach Schwyz. Telefon Telefax Sicherheitsdepartement Rechts- und Beschwerdedienst Bahnhofstrasse 9 Postfach 1200 6431 Schwyz Telefon 041 819 20 15 Telefax 041 819 20 19 6431 Schwvz. Postfach 1200 kantonschwyzö 0 Herrn Urs Beeler Postfach

Mehr

Anmeldung im Pflegeheim Auseinandersetzung mit dem Aargauer Verwaltungsgerichtsentscheid AGVE 2014 S. 204

Anmeldung im Pflegeheim Auseinandersetzung mit dem Aargauer Verwaltungsgerichtsentscheid AGVE 2014 S. 204 Generalversammlung Verband Aargauer Einwohnerdienste 16. März 2017 Anmeldung im Pflegeheim Auseinandersetzung mit dem Aargauer Verwaltungsgerichtsentscheid AGVE 2014 S. 204 Der Sachverhalt B war mit Hauptwohnsitz

Mehr

Verordnung über das Einwohnermeldewesen

Verordnung über das Einwohnermeldewesen Verordnung über das Einwohnermeldewesen Beat Stierli, Leiter Rechtsdienst 2013 Inhalt Verordnung über das Einwohnermeldewesen (VEM) Teilrevision Wohnsitzbegriffe Seite 2 Verordnung über das Einwohnermeldewesen

Mehr

Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Einwohnerregister

Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Einwohnerregister .5 Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Einwohnerregister vom 0. Juni 009 (Stand. Januar 0) Zuständigkeit Zuständige Stelle im Sinne von Absatz des Gesetzes ist die Dienststelle für Statistik.

Mehr

3 Aufenthalt / Wochenaufenthalt

3 Aufenthalt / Wochenaufenthalt 3 Aufenthalt / Wochenaufenthalt Stand November 2015 Rechtsquellen siehe Kapitel "Wohnsitz" 3.1 Kategorien Der klassische Aufenthalter ist in drei Kategorien zu unterteilen: Studenten, Auszubildende, die

Mehr

Beilagen zum Grossratsprotokoll. Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG)

Beilagen zum Grossratsprotokoll. Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG) 66 Beilagen zum Grossratsprotokoll Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG) Vom 5. Juni 00 Der Grosse Rat des Kantons Graubünden, gestützt auf Art. Abs. der Kantonsverfassung, nach

Mehr

Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz,

Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, 7.00 Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG) Vom 5. Juni 00 Der Grosse Rat des Kantons Graubünden ), gestützt auf Art. Abs. der Kantonsverfassung ), nach Einsicht in die Botschaft

Mehr

gestützt auf Art. 96a des Gemeindegesetzes vom 17. August 1998,

gestützt auf Art. 96a des Gemeindegesetzes vom 17. August 1998, .0 Verordnung über das Einwohnerregister vom. Juli 0 Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, gestützt auf Art. 96a des Gemeindegesetzes vom 7. August 998, verordnet:. Einwohnerregister Die Gemeinden

Mehr

Der Sozialhilfe-Wohnsitz (Zusammenfassung der Gesetzgebung und der Rechtsprechung)

Der Sozialhilfe-Wohnsitz (Zusammenfassung der Gesetzgebung und der Rechtsprechung) Direction de la santé et des affaires sociales Direktion für Gesundheit und Soziales Service de l action sociale Kantonales Sozialamt CANTON DE FRIBOURG / KANTON FREIBURG Route des Cliniques 17 Case postale

Mehr

Ausführungen und Definition der Zuständigkeit nach ZUG Gegenüberstellung zum Wohnsitz nach ZGB

Ausführungen und Definition der Zuständigkeit nach ZUG Gegenüberstellung zum Wohnsitz nach ZGB Ausführungen und Definition der Zuständigkeit nach ZUG Gegenüberstellung zum Wohnsitz nach ZGB Unterschiede zwischen zivilrechtlichem Wohnsitz und Unterstützungswohnsitz Begründung / Festlegung zivilrechtlicher

Mehr

Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt

Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt Vernehmlassungsfassung 122.1 Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt vom 1 Der Landrat von Nidwalden, gestützt auf Art. 60 der Kantonsverfassung, in Ausführung von Art. 24 der Bundesverfassung 2, des

Mehr

Unterstützungswohnsitz Erwachsener

Unterstützungswohnsitz Erwachsener 3.2.01. Unterstützungswohnsitz Erwachsener Rechtsgrundlagen Bundesgesetz über die Zuständigkeit für die Unterstützung Bedürftiger vom 24. Juni 1977 (ZUG), SR 851.1 Sozialhilfegesetz vom 14. Juni 1981 (SHG),

Mehr

neues Bundesmeldegesetz ab

neues Bundesmeldegesetz ab neues Bundesmeldegesetz ab 01.11.2015 Zum 01.11.2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft. Damit wird das gesamte Meldewesen in Deutschland vereinheitlicht. Wesentliche Änderungen, die unsere

Mehr

OGE 96/2015/1 vom 13. Oktober Veröffentlichung im Amtsbericht. Sachverhalt

OGE 96/2015/1 vom 13. Oktober Veröffentlichung im Amtsbericht. Sachverhalt Örtliche Zuständigkeit der KESB zur Anordnung von Erwachsenenschutzmassnahmen für einen Heimbewohner; massgeblicher Wohnsitz Art. 23 Abs. 1, Art. 24 Abs. 1, Art. 442 Abs. 1 und Art. 444 ZGB; Art. 5 ZUG;

Mehr

Erlöschen der Bewilligung

Erlöschen der Bewilligung Kanton Zürich Sicherheitsdirektion Weisung Migrationsamt 5. Mai 2017 Erlöschen der Bewilligung 2/6 Inhaltsverzeichnis 1. Erlöschen der Bewilligungen... 3 2. Abmeldung ins Ausland... 3 3. Ablauf der Gültigkeitsdauer

Mehr

Vorlesung Personenrecht HS 2017

Vorlesung Personenrecht HS 2017 Vorlesung Personenrecht HS 2017, M.I.L. (Lund) 20.9. 01.11.2017 Mittwoch, 12.15 13.45 Uhr (ohne Pause) Vorlesungsübersicht Einführung Teil I: Natürliche Personen I. Rechtsfähigkeit II. Handlungsfähigkeit

Mehr

Unterstützungswohnsitz oder Aufenthalt?

Unterstützungswohnsitz oder Aufenthalt? Luzerner Tagung zum Sozialhilferecht Unterstützungswohnsitz oder Aufenthalt? PowerPoint Präsentation Referat Häufige Brennpunkte in der Praxis: rechtliche Analyse mit praxisorientierten Lösungsansätzen

Mehr

Kapitel 2 Das neue Anmeldungsrecht

Kapitel 2 Das neue Anmeldungsrecht Statistisches Amt des Kantons Basel-Landschaft Rufsteinweg 4 CH 4410 Liestal Tel. 061 552 56 32 Fax 061 552 69 87 Handbuch für die Baselbieter Gemeinden Einführung des Anmeldungs- und Registergesetzes

Mehr

Gesetz über die Einwohnerregister und weitere Personenund Objektregister * (Einwohnerregistergesetz, ERG)

Gesetz über die Einwohnerregister und weitere Personenund Objektregister * (Einwohnerregistergesetz, ERG) 7.00 Gesetz über die Einwohnerregister und weitere Personenund Objektregister * (Einwohnerregistergesetz, ERG) Vom 5. Juni 00 (Stand. Januar 08) Der Grosse Rat des Kantons Graubünden ), gestützt auf Art.

Mehr

Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG)

Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG) Gesetz über die Einwohnerregister (Einwohnerregistergesetz, ERG) Vom... Der Grosse Rat des Kantons Graubünden, gestützt auf Art. Abs. der Kantonsverfassung, nach Einsicht in die Botschaft der Regierung

Mehr

Anhang zu SGS Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht

Anhang zu SGS Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht 1 Anhang zu SGS 111.11 2 Anhang zu SGS 111.11 Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht Bundesgesetz vom 23. Juni 2006 1 über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister

Mehr

gestützt auf Artikel 45 Abs. 1 der Bundesverfassung; gestützt auf die Botschaft des Staatsrates vom 4. März 1986; auf Antrag dieser Behörde,

gestützt auf Artikel 45 Abs. 1 der Bundesverfassung; gestützt auf die Botschaft des Staatsrates vom 4. März 1986; auf Antrag dieser Behörde, .. Gesetz vom. Mai 986 über die Einwohnerkontrolle Der Grosse Rat des Kantons Freiburg gestützt auf Artikel 5 Abs. der Bundesverfassung; gestützt auf die Botschaft des Staatsrates vom. März 986; auf Antrag

Mehr

Anmeldung. alleinige Wohnung. Nebenwohnung. Wohnung Tag des Einzugs Postleitzahl, Gemeinde, Ortsteil Tag des Auszugs Postleitzahl, Gemeinde/Kreis/Land

Anmeldung. alleinige Wohnung. Nebenwohnung. Wohnung Tag des Einzugs Postleitzahl, Gemeinde, Ortsteil Tag des Auszugs Postleitzahl, Gemeinde/Kreis/Land Tagesstempel Amtl. Vermerke Anmeldung Neue Bisherige Die neue ist Die (letzte) bisherige (im Inland) war Tag des Einzugs Postleitzahl, Gemeinde, Ortsteil Tag des Auszugs Postleitzahl, Gemeinde/Kreis/Land

Mehr

Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Einwohnerregister sowie kantonale Register *

Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Einwohnerregister sowie kantonale Register * .5 Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Einwohnerregister sowie kantonale Register * vom 0. Juni 009 (Stand. August 0). Einwohnerregister * Zuständigkeit Zuständige Stelle im Sinne von Absatz

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister (Einführungsgesetz zum Registerharmonisierungsgesetz, EG RHG) (Vom.. Mai 009) Die

Mehr

2.a. Die Bedeutung des Zivilrechts für das Sozialversicherungsrecht im Allgemeinen

2.a. Die Bedeutung des Zivilrechts für das Sozialversicherungsrecht im Allgemeinen 2.a. Die Bedeutung des Zivilrechts für das Sozialversicherungsrecht im Allgemeinen Grundsatz: Das (ältere) Zivilrecht bildet für das (jüngere) Sozialversicherungsrecht eine vorgegebene Ordnung. Die Begriffe

Mehr

Art. 23 Abs. 1, Art. 24 Abs. 1, Art. 25 Abs. 1, Art. 442 Abs. 1 und Art. 444

Art. 23 Abs. 1, Art. 24 Abs. 1, Art. 25 Abs. 1, Art. 442 Abs. 1 und Art. 444 Art. 23 Abs. 1, Art. 24 Abs. 1, Art. 25 Abs. 1, Art. 442 Abs. 1 und Art. 444 ZGB. Örtliche Zuständigkeit der KESB für die Anordnung von Erwachsenenschutzmassnahmen nach Erreichen der Volljährigkeit; massgeblicher

Mehr

Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt (NAG)

Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt (NAG) 122.1 Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt (NAG) vom 16. September 2009 1 Der Landrat von Nidwalden, gestützt auf Art. 60 der Kantonsverfassung, in Ausführung von Art. 24 der Bundesverfassung 2, des

Mehr

Kantonsgericht von Graubünden Dretgira chantunala dal Grischun Tribunale cantonale dei Grigioni

Kantonsgericht von Graubünden Dretgira chantunala dal Grischun Tribunale cantonale dei Grigioni Kantonsgericht von Graubünden Dretgira chantunala dal Grischun Tribunale cantonale dei Grigioni Ref.: Chur, 21. Mai 2015 Schriftlich mitgeteilt am: ZK1 15 48 21. Mai 2015 Entscheid I. Zivilkammer Vorsitz

Mehr

Gesetz über das Aufenthaltswesen (Aufenthaltsgesetz)

Gesetz über das Aufenthaltswesen (Aufenthaltsgesetz) Aufenthaltsgesetz.00 Gesetz über das Aufenthaltswesen (Aufenthaltsgesetz) Vom 6. September 998 (Stand. Januar 0) Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt, gestützt auf Art. 5 der Schweizerischen Bundesverfassung

Mehr

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Beschluss Nr. 17/02/04G Vom 11.01.2017 P160775 Ratschlag zu einem neuen Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt (NAG) 16.0775.02, Bericht der JSSK vom 12.12.2016

Mehr

VBBDKT m ' L KOV. 2008

VBBDKT m ' L KOV. 2008 Regierungsrat des Kantons Schwyz VBBDKT m ' L KOV. 2008 Beschluss Nr. 1170/2008 Schwyz, 28. Oktober 2008 / ju kantonschwyzö 0 Beschwerdeentscheid Niederlassung Vtifej/ Beschwerdeführer Urs Beeler, Postfach

Mehr

Gesetz über das Aufenthaltswesen (Aufenthaltsgesetz)

Gesetz über das Aufenthaltswesen (Aufenthaltsgesetz) Aufenthaltsgesetz 1.00 Gesetz über das Aufenthaltswesen (Aufenthaltsgesetz) Vom 16. September 1998 Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt, gestützt auf Art. 5 der Schweizerischen Bundesverfassung vom 9.

Mehr

Entscheid des Kantonsgerichts Basel-Landschaft, Abteilung Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Entscheid des Kantonsgerichts Basel-Landschaft, Abteilung Verfassungs- und Verwaltungsrecht Entscheid des Kantonsgerichts Basel-Landschaft, Abteilung Verfassungs- und Verwaltungsrecht vom 9. September 2015 (810 15 127) Zivilgesetzbuch Interkantonale Kompetenzstreitigkeit Besetzung Präsidentin

Mehr

Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister

Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister (Registerharmonisierungsgesetz, RHG) 431.02 vom 23. Juni 2006 (Stand am 1. Januar 2012) Die Bundesversammlung

Mehr

Anhang zu SGS Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht

Anhang zu SGS Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht 1 Anhang zu SGS 111.11 2 Anhang zu SGS 111.11 Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht Bundesgesetz vom 23. Juni 2006 1 über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister

Mehr

Vernehmlassungsentwurf vom Verordnung über das Einwohnermeldewesen

Vernehmlassungsentwurf vom Verordnung über das Einwohnermeldewesen Vernehmlassungsentwurf vom 8..008 Verordnung über das Einwohnermeldewesen (Vom ) Der Kantonsrat des Kantons Schwyz, in Ausführung des Bundesgesetzes über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer

Mehr

vom 20. Dezember 1946 über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG), 3 nach Einsicht in Bericht und Vorlage des Regierungsrates,

vom 20. Dezember 1946 über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG), 3 nach Einsicht in Bericht und Vorlage des Regierungsrates, Gesetz über das Einwohnermeldewesen (EMG).0 (Vom 7. Dezember 008) Der Kantonsrat des Kantons Schwyz, in Ausführung des Bundesgesetzes vom. Juni 006 über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer

Mehr

Kantonswechsel von Drittstaatsangehörigen

Kantonswechsel von Drittstaatsangehörigen Kanton Zürich Sicherheitsdirektion Weisung Migrationsamt 5. Mai 2017 Kantonswechsel von Drittstaatsangehörigen 2/9 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 1.1. Geltungsbereich der Bewilligungen und Verfahren...

Mehr

Eintragung von Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen in der Gemeindefachlösung und die Auswirkungen auf das Stimmregister im Kanton Luzern

Eintragung von Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen in der Gemeindefachlösung und die Auswirkungen auf das Stimmregister im Kanton Luzern Eintragung von Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen in der Gemeindefachlösung und die Auswirkungen auf das Stimmregister im Kanton Luzern Das vorliegende Dokument ist in Zusammenarbeit zwischen dem

Mehr

Aufgaben des Fachbereichs Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen

Aufgaben des Fachbereichs Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen 2.4.02. Aufgaben des Fachbereichs Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer SAS Rechtsgrundlagen Bundesgesetz über Schweizer Personen und Institutionen im Ausland vom 26. September 2014

Mehr

Gesetz über die Harmonisierung amtlicher Register (Registergesetz)

Gesetz über die Harmonisierung amtlicher Register (Registergesetz) SRL Nr. 25 Gesetz über die Harmonisierung amtlicher Register (Registergesetz) vom 25. Mai 2009* Der Kantonsrat des Kantons Luzern, nach Einsicht in die Botschaft des Regierungsrates vom 20. Januar 2009

Mehr

Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit

Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit Sicherheitsdirektion Kanton Zürich Kantonales Sozialamt 6.1.02. Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit Rechtsgrundlagen 5 VRG 26 SHV 6 und 7 AfV Erläuterungen 1. Allgemeines Beim persönlichen

Mehr

Kantonswechsel von Drittstaatsangehörigen

Kantonswechsel von Drittstaatsangehörigen Kantonswechsel von Drittstaatsangehörigen INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINES... 1 1.1 Geltungsbereich der Bewilligungen und Verfahren... 1 1.2 Vorübergehender Aufenthalt... 1 1.3 Wochenaufenthalt... 1 1.4

Mehr

Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG)

Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) (vom. Mai 05) 4. Der Kantonsrat, nach Einsichtnahme in die Anträge des Regierungsrates vom. Oktober 04 und der Kommission für Justiz und öffentliche

Mehr

Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern

Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern Verordnung über die Aufnahme von Pflegekindern Änderung vom 2002 Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verordnung vom 19. Oktober 1977 1 über die Aufnahme von Pflegekindern wird wie folgt geändert:

Mehr

Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit

Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit Sicherheitsdirektion Kanton Zürich Kantonales Sozialamt 6.1.02. Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit Rechtsgrundlagen 5 VRG 26 SHV 6 und 7 AfV Erläuterungen 1. Allgemeines Beim persönlichen

Mehr

Alters- und Pflegeheim Bettlach-Selzach Baumgarten 2544 Bettlach. S t a t u t e n

Alters- und Pflegeheim Bettlach-Selzach Baumgarten 2544 Bettlach. S t a t u t e n Alters- und Pflegeheim Bettlach-Selzach Baumgarten 2544 Bettlach S t a t u t e n Art. 1 Unter dem Namen ZWECKVERBAND ALTERS- UND PFLEGEHEIM BAUMGARTEN besteht eine Körperschaft des öffentlichen Rechts

Mehr

V o r l a g e Nr. L 155/18 für die Sitzung der Deputation für Bildung am 16. April 2015

V o r l a g e Nr. L 155/18 für die Sitzung der Deputation für Bildung am 16. April 2015 Staatlich/ Tagesordnungspunkt 7 Senatorin für Wissenschaft und Bildung 2. April 2015 Frau Mausolf 26 49 V o r l a g e Nr. L 155/18 für die Sitzung der Deputation für Bildung am 16. April 2015 Änderung

Mehr

Aufgaben des Fachbereichs Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen

Aufgaben des Fachbereichs Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen 2.4.02. Aufgaben des Fachbereichs Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer SAS Rechtsgrundlagen Bundesgesetz über Schweizer Personen und Institutionen im Ausland vom 26. September 2014

Mehr

Unterstützungszuständigkeit Ausländerinnen und Ausländer (ohne Personen des Asylbereichs)

Unterstützungszuständigkeit Ausländerinnen und Ausländer (ohne Personen des Asylbereichs) 3.1.03. Unterstützungszuständigkeit Ausländerinnen und Ausländer (ohne Personen des Asylbereichs) Rechtsgrundlagen Bundesgesetz über die Zuständigkeit für die Unterstützung Bedürftiger vom 24. Juni 1977

Mehr

Personenrecht HS Verwandtschaft und Schwägerschaft Ass.-Prof. Dr. iur. Michelle Cottier MA Juristische Fakultät der Universität Basel

Personenrecht HS Verwandtschaft und Schwägerschaft Ass.-Prof. Dr. iur. Michelle Cottier MA Juristische Fakultät der Universität Basel Personenrecht HS 2012 5. Verwandtschaft und Schwägerschaft Ass.-Prof. Dr. iur. Michelle Cottier MA Juristische Fakultät der Universität Basel 5.1 Verwandtschaft Begriff: Auf eine oder mehrere Kindesverhältnisse

Mehr

DIRECTION DE LA SÉCURITÉ ET DE LA JUSTICE. An die Vorsteher der Einwohnerkontrolle der Gemeinden des Kantons Freiburg

DIRECTION DE LA SÉCURITÉ ET DE LA JUSTICE. An die Vorsteher der Einwohnerkontrolle der Gemeinden des Kantons Freiburg DIRECTION DE LA SÉCURITÉ ET DE LA JUSTICE SICHERHEITS- UND JUSTIZDIREKTION Weisungen vom 17. Mai 2010 An die Vorsteher der Einwohnerkontrolle der Gemeinden des Kantons Freiburg Betrifft : Neuregelung der

Mehr

Die Begründung des sozialhilferechtlichen Unterstützungswohnsitzes

Die Begründung des sozialhilferechtlichen Unterstützungswohnsitzes Die Begründung des sozialhilferechtlichen Unterstützungswohnsitzes Die polizeiliche Anmeldung gilt als Wohnsitzbegründung, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass der Aufenthalt in einer Gemeinde schon

Mehr

1. Vorbemerkungen. Kreisschreiben Nr. 14 vom 6. Juli 2001

1. Vorbemerkungen. Kreisschreiben Nr. 14 vom 6. Juli 2001 Schweizerische Steuerkonferenz Kreisschreiben Nr.14 Interkantonaler Wohnsitzwechsel von quellensteuerpflichtigen Personen, die nachträglich ordentlich veranlagt werden (Art. 90 Abs. 2 DBG, Art. 34 Abs.

Mehr

Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister

Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister Bundesgesetz über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister (Registerharmonisierungsgesetz, RHG) vom 23. Juni 2006 Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft,

Mehr

Kantonale Bedingungen für den

Kantonale Bedingungen für den Kantonale Bedingungen für den Kantonale Bedingungen Grundlage Die Standards des Schweizerischen Roten Kreuzes für den bilden die Grundlage. Die kantonale Umsetzung ist in diesen Bedingungen festgehalten.

Mehr

Übungen im Steuerrecht

Übungen im Steuerrecht Saarbrücken, den 26.10.2017 Einstiegsfälle zum Einkommensteuerrecht Grobes Prüfungsschema Subjektive Steuerpflicht: unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht ( 1 EStG) Unbeschränkte Steuerpflicht: Regelfall

Mehr

Meldepflicht von Angehörigen reisender Berufsgruppen nach dem Bundesmeldegesetz

Meldepflicht von Angehörigen reisender Berufsgruppen nach dem Bundesmeldegesetz Meldepflicht von Angehörigen reisender Berufsgruppen nach dem Bundesmeldegesetz 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Meldepflicht von Angehörigen reisender Berufsgruppen nach dem Bundesmeldegesetz Aktenzeichen:

Mehr

gestützt auf Artikel 45 Abs. 1 der Bundesverfassung; gestützt auf die Botschaft des Staatsrates vom 4. März 1986; auf Antrag dieser Behörde,

gestützt auf Artikel 45 Abs. 1 der Bundesverfassung; gestützt auf die Botschaft des Staatsrates vom 4. März 1986; auf Antrag dieser Behörde, 4.. Gesetz vom. Mai 986 über die Einwohnerkontrolle Der Grosse Rat des Kantons Freiburg gestützt auf Artikel 45 Abs. der Bundesverfassung; gestützt auf die Botschaft des Staatsrates vom 4. März 986; auf

Mehr

Interkantonale Vereinbarung für soziale Einrichtungen (IVSE) Weiterbildung VSZGB August/September 2014

Interkantonale Vereinbarung für soziale Einrichtungen (IVSE) Weiterbildung VSZGB August/September 2014 Interkantonale Vereinbarung für soziale Einrichtungen (IVSE) Weiterbildung VSZGB August/September 2014 Allgemeines Die IVSE hat zum Ziel: Die Situation von Personen, die ausserhalb ihres Kantons besondere

Mehr

Der melderechtliche Hauptwohnsitz und seine Auswirkungen auf andere Amtsstellen

Der melderechtliche Hauptwohnsitz und seine Auswirkungen auf andere Amtsstellen Der melderechtliche Hauptwohnsitz und seine Auswirkungen auf andere Amtsstellen Diplomarbeit Lehrgang Verwaltungsökonom/in Kanton Thurgau 2014 Verfasser/in: Peter Mettier Eingereicht am: 3. Oktober 2014

Mehr

Steuerrechtlicher Wohnsitz und Aufenthalt

Steuerrechtlicher Wohnsitz und Aufenthalt Luzerner Steuerbuch Band 1, Weisungen StG: Steuerpflicht, 8 Nr. 1 Datum der letzten Änderung: 01.01.2017 http://steuerbuch.lu.ch/index/band_1_weisungen_stg steuerpflicht_steuerrechtlicherwohnsitz.html

Mehr

5135 b Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG)

5135 b Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) 1 Antrag der Redaktionskommission* vom 9. April 015 515 b Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) (vom............) Der Kantonsrat, nach Einsichtnahme in die Anträge des Regierungsrates

Mehr

über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung

über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung 84.. Gesetz vom 6. November 965 über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung Der Grosse Rat des Kantons Freiburg gestützt auf das Bundesgesetz vom 9. März 965 über Ergänzungsleistungen

Mehr

Innerkantonale sozialhilferechtliche Zuständigkeit für K.W., geboren 1960, von O.

Innerkantonale sozialhilferechtliche Zuständigkeit für K.W., geboren 1960, von O. Sicherheitsdirektion Kanton Zürich Verfügung vom 27. November 2006 Innerkantonale sozialhilferechtliche Zuständigkeit für K.W., geboren 1960, von O. Sachverhalt A. K.W. trat am 8. November 2005 in die

Mehr

Erhalten Krankenkassen Beiträge für Phantom-Versicherte?

Erhalten Krankenkassen Beiträge für Phantom-Versicherte? BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/1656 Landtag 19. Wahlperiode 08.05.18 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der SPD Erhalten Krankenkassen Beiträge für Phantom-Versicherte? Antwort

Mehr

Übungen im Steuerrecht

Übungen im Steuerrecht Saarbrücken, den Einstiegsfälle zum Einkommensteuerrecht Einkommensteuererklärung Freiwillige Abgabe regelmäßig bei Studenten ( 56 EStDV) Steuererklärungen als Mittel, sich gezahlte Steuern zurückzuholen

Mehr

5 Niederlassung und Aufenthalt. Rechtliche Grundlagen 2 Informationsquellen Internet 2. Ausgangslage 3

5 Niederlassung und Aufenthalt. Rechtliche Grundlagen 2 Informationsquellen Internet 2. Ausgangslage 3 Inhaltsverzeichnis Rechtliche Grundlagen 2 Informationsquellen Internet 2 Ausgangslage 3 Der Wohnsitzbegriff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches 3 1. Wegleitende Rechtsnormen: 3 2. Begriff und Bedeutung

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung E Außenstelle Salzburg Senat 3 GZ. RV/0099-S/04 Berufungsentscheidung Der unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung der Bw. gegen den Bescheid des Finanzamtes Zell am See (jetzt St. Johann Tamsweg

Mehr

Örtliche Zuständigkeit in der Sozialhilfe

Örtliche Zuständigkeit in der Sozialhilfe Örtliche Zuständigkeit in der Sozialhilfe Welcher Kanton ist für die Ausrichtung von Sozialhilfe 1 zuständig? 1 Das vorliegende Papier gilt nur für den Anwendungsbereich des ZUG. Es gilt nicht für Personen,

Mehr

Gesetz über die Einwohner- und Objektregister sowie das Meldewesen (Register- und Meldegesetz, RMG)

Gesetz über die Einwohner- und Objektregister sowie das Meldewesen (Register- und Meldegesetz, RMG) .00 Gesetz über die Einwohner- und Objektregister sowie das Meldewesen (Register- und Meldegesetz, RMG) Vom 8. November 008 Der Grosse Rat des Kantons Aargau, gestützt auf Art. 8 und Abs. des Bundesgesetzes

Mehr

Das Erwachsenenschutzrecht erhöht die Anforderungen an die Heime

Das Erwachsenenschutzrecht erhöht die Anforderungen an die Heime Das Erwachsenenschutzrecht erhöht die Anforderungen an die Heime Wie wirkt sich das neue Erwachsenenschutzrecht auf die Alters- und Pflegeheime in der Schweiz aus? Untenstehend nimmt der Rechtsbeistand

Mehr

Volkswirtschaftsdepartement

Volkswirtschaftsdepartement GER 10/2009 Gemeindewesen 10 / 2009 Anwendung von Art. 24 Abs. 1 ZGB im öffentlichen Recht (polizeiliches Domizil) - Die Wohnsitzfiktion nach Art. 24 Abs. 1 ZGB bildet im öffentlichen Recht für die Bestimmung

Mehr

über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung

über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung 84.3. Gesetz vom 6. November 965 über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenenund Invalidenversicherung Der Grosse Rat des Kantons Freiburg gestützt auf das Bundesgesetz vom 9. März 965 über Ergänzungsleistungen

Mehr

Verordnung zum Gesetz über die Einwohnerregister und weitere Personen- und Objektregister * (Einwohnerregisterverordnung, ERV)

Verordnung zum Gesetz über die Einwohnerregister und weitere Personen- und Objektregister * (Einwohnerregisterverordnung, ERV) 7.0 Verordnung zum Gesetz über die Einwohnerregister und weitere Personen- und Objektregister * (Einwohnerregisterverordnung, ERV) Vom 6. Oktober 00 (Stand. März 05) Von der Regierung erlassen am 6. Oktober

Mehr

IHR PATIENTENDOSSIER IHRE RECHTE

IHR PATIENTENDOSSIER IHRE RECHTE IHR PATIENTENDOSSIER IHRE RECHTE Im Spital, in der Klinik bestimmen Sie, wie Sie über Ihre Krankheit und deren Behandlung informiert werden wollen und wer informiert werden darf Information Patientendossier

Mehr

Auszug aus dem Protokoll des Stadtrats von Zürich

Auszug aus dem Protokoll des Stadtrats von Zürich Auszug aus dem Protokoll des Stadtrats von Zürich vom 13. April 016 309. Bevölkerungsamt, Änderung von Art. Reglement über das Einwohnerinnen- und Einwohnerregister (RER) IDG-Status: öffentlich 1. Zweck

Mehr

Reglement über die Tagesschulen

Reglement über die Tagesschulen Reglement über die Tagesschulen Entwurf für Parlamentssitzung vom 13. Februar 2006 Das Parlament von Köniz, gestützt auf Art. 44 der Gemeindeordnung und Art. 34 des Bildungsreglementes der Gemeinde Köniz

Mehr

Kontrollfragen Einwohnerwesen

Kontrollfragen Einwohnerwesen Kontrollfragen Einwohnerwesen 1. Über welche Arten von Einwohnern muss die Einwohnerkontrolle Auskunft geben? 2. Welchen weiteren Amtsstellen muss die Einwohnerkontrolle dienen? 3. Was sollte eine Karteikarte

Mehr

Das Einwohnerregister bezweckt die Kontrolle des Aufenthalts und der Niederlassung von natürlichen Personen in den Einwohnergemeinden.

Das Einwohnerregister bezweckt die Kontrolle des Aufenthalts und der Niederlassung von natürlichen Personen in den Einwohnergemeinden. Verordnung über das Einwohnerregister (Einwohnerregisterverordnung) vom 4. Dezember 008 (Stand. Januar 0). Der Kantonsrat des Kantons Obwalden, in Ausführung des Registerharmonisierungsgesetzes (RHG) vom.

Mehr

Der gewöhnliche Aufenthalt im Internationalen Privatrecht

Der gewöhnliche Aufenthalt im Internationalen Privatrecht Der gewöhnliche Aufenthalt im Internationalen Privatrecht Dietmar Baetge J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) Tübingen Inhalt Vorwort Einleitung 1 1 Geschichtliche Entwicklung 3 I. Anfänge 3 II. Die frühen Haager

Mehr

Vernehmlassung zum Entwurf einer Änderung des Organisationsgesetzes betreffend die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips der Verwaltung

Vernehmlassung zum Entwurf einer Änderung des Organisationsgesetzes betreffend die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips der Verwaltung Justiz- und Sicherheitsdepartement Rechtsdienst Postfach 3768 6002 Luzern Luzern, 2014 GZ Vernehmlassung zum Entwurf einer Änderung des Organisationsgesetzes betreffend die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips

Mehr

FAQs - Asyl VTG Ressort EWD

FAQs - Asyl VTG Ressort EWD FAQs - Asyl VTG Ressort EWD 28.11.2016 Stichwort Situation Frage Antwort Wohnsitz im Durchgangsheim Ein Asylsuchender (N- Bewilligung) hält sich vorübergehend, während ein paar Monaten im Durchgangsheim

Mehr

Schematische Übersicht über die Finanzierung von Kinder-, Jugend- und Schulheimplatzierungen 1

Schematische Übersicht über die Finanzierung von Kinder-, Jugend- und Schulheimplatzierungen 1 12.2.06. Schematische Übersicht über die Finanzierung von Kinder-, Jugend- und Schulheimplatzierungen Rechtsgrundlagen Gesetz über die Jugendheime und Pflegekinderfürsorge vom 1. April 1962, LS 852.2 Verordnung

Mehr