Eine Aufstellung zum Antwortverhalten und Anzahl der Antworten je nach Untergruppe möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine Aufstellung zum Antwortverhalten und Anzahl der Antworten je nach Untergruppe möchten wir Ihnen nicht vorenthalten."

Transkript

1 Ergebnisbeschreibung der ersten Befragungsrunde in der Delphi-Erhebung zur Entwicklung des Bachelorstudienganges Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung für Berufstätige der Physio- und Ergotherapie, Logopädie und des Hebammenwesens, Erhebungszeitraum Mai 03 Für die Befragung waren zwölf Teilnehmende pro Berufsgruppe vorgesehen. Diese rekrutierten sich aus Vertreter/innen der Berufsverbände, den Lehrenden, aus der Wissenschaft sowie Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden/Selbstständigen. Es zeigte sich, dass es zu Überschneidungen in den Zuordnungen kam: Teilnehmende konnten bspw. gleichzeitig Arbeitnehmerin und Vertreterin des Berufsverbands oder Lehrende und Selbstständige sein. Daher war es möglich, dass Teilnehmende, die für den Berufsverband tätig sind, den Berufspraktikerinnen zugerechnet wurden. Zu leichten Abweichungen kam es auch bei der Gesamtanzahl der Teilnehmenden: Einige der Angefragten konnten erst verspätet antworten, als die Teilnehmerliste schon zwölf Personen im jeweiligen Beruf umfasste. Mit diesen Abweichungen gingen wir in dieser ersten Befragungsrunde flexibel um: Da es sich hier um eine qualitative Erhebung handelte, konnten auch die spät Angemeldeten in die Expert/innengruppe aufgenommen werden. Entscheidend war in dieser Befragungsrunde nicht Repräsentativität, sondern der inhaltlichen Gehalt der Antworten. Eine Aufstellung zum Antwortverhalten und Anzahl der Antworten je nach Untergruppe möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Das Antwortverhalten lässt sich folgendermaßen beschreiben: - Von insgesamt 4 Teilnehmenden (47 Frauen, 7 Männer) gingen 47 Antworten ein (Response-Rate insgesamt 87%). Alle männlichen Teilnehmer haben geantwortet. - Von den Teilnehmenden aus Berufsverband, Forschung und Lehre haben 0 geantwortet (9%). - Von den 33 Teilnehmenden aus der Berufstätigkeit haben 7 geantwortet (8%). In der auf der nächsten Seite folgenden Tabelle wird die Anzahl der eingegangenen Antworten nach Berufsgruppe und den einzelnen Untergruppen aufgeteilt präsentiert. Die erste schwarze Zahl steht immer für Teilnehmer/innen, die zweite rote Zahl für eigegangene Antworten.

2 Tabelle : Antwortverhalten der Teilnehmenden Logopädie (w/m) Ergotherapie (w/m) Berufsverband (/0) (/0) Lehre (/0) (/0) Forschung (/0) (/0) Arbeitgeber / 3 (3/0) Selbstständig 3 (3/0) Angestellte 6 (/) 4 (3/) Summe total 4 (3/) (/) Summe Verband, Lehre, Forschung Summe 9 Arbeitgeberinnen 7 / Angestellte (/0) (/0) (/0) (/0) (0/) (0/) (/0) (/0) 7 (7/0) 7 (7/0) 4 (/) 4 (/) 9 9 Physiotherapie (w/m) (/0) (/0) (/) (0/) (/) (/) (/) (/) 6 (/) 4 (3/) 4 (0/4) (7/4) Hebammen (ausschließlich weiblich) Zusammenfassend können wir also eine sehr erfreuliche Response-Rate in der ersten Befragungsrunde konstatieren. Die qualitativ ermittelten Ergebnisse der ersten Befragungsrunde fließen in den Fragebogen der zweiten Runde ein, den Sie in Kürze erhalten werden. Dabei wird es vor allem um Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen gehen, die in einem solchen Studiengang vermittelt werden sollen. Es sind vor allem die Ergebnisse auf die Fragen 3, die in die folgenden Befragungsrunden einfließen werden. Es wurde in den beiden Fragen Nr. 6 und 7 nach Gründen für oder gegen einen Bachelor- Studiengang für diese Berufsgruppen gefragt. Trends in den Aussagen zu diesen Fragen können der Tabelle auf der folgenden Seite entnommen werden.

3 Tabelle : Pro und Contra berufsbegleitender Studiengang Gründe für und wider eine akademische Weiterqualifizierung (4 ausgewertete Argumente, davon ca. /3 Pro, /3 Contra) Pro, Professionalisierung der Berufsgruppe: Pro, eigene berufliche Karriere: Pro, höhere fachliche und persönliche Kompetenz, Wissenschaftsbezug: Pro, bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit: Pro: keine Gründe sprechen gegen akademische Weiterqualifizierung genannt in Profession in allen Berufsgruppen sehr oft genannt, 46x in allen Berufsgruppen oft genannt, 34x in allen Berufsgruppen sehr oft genannt, 9x wenige Nennungen, x 8x genannt, ERGO häufiger Genannt in Untergruppe gleichmäßig verteilt häufiger bei im Beruf Stehenden gleichmäßig verteilt Nur Forschung, Lehre, Berufsverband Contra, Kosten-Nutzen-Verhältnis: 3x genannt gleichmäßig verteilt Contra, hohe Belastung: 9x genannt häufiger bei im Beruf Stehenden Contra, Theorielastigkeit Sonstige Aspekte: x genannt, PHYSIO etwas häufiger häufiger bei im Beruf Stehenden Die mögliche Spaltung des Berufsbilds in Akademisierte und Nicht- Akademisierte sollte bedacht werden. Eine studierte Hebamme könnte auf Ablehnung bei Kolleginnen treffen. In diesem Zusammenhang wurde darauf verwiesen, dass bei einem additiven Studiengang die gemeinsame Ausbildung und somit gemeinsame Grundlagen der Profession gewährleistet sind. Studiengänge sind wichtig, aber deren Qualität muss sichergestellt werden Die oft geringe Anrechnung der Kompetenzen aus Ausbildung und Berufserfahrung ist problematisch Hebammen, Physio Ergo Logo Logo Forschung, Lehre, Berufsverband Forschung, Lehre, Berufsverband Ein Problemkönnte entstehen, wenn durch (Teil-) Akademisierung Krankenkassen höhere Erwartungen an Evidenz entwickeln Ein Grund gegen den Studiengang könnten andere Studienfächer / -pläne sein, die mit der Profession gut zusammenpassen, bspw. Psychologie Ohne Berufserfahrung können Inhalte im Studium schlecht vertieft werden Gegen eine akademische Weiterqualifizierung könnte bei einzelnen ihre fehlende Eignung für das Studieren sprechen. Logo Hebammen Hebammen Physio im Beruf stehend im Beruf stehend im Beruf stehend x Lehre, x Berufstätig Alle Befragten konnten in der Frage 6 (oder implizit in den Fragen zu Kompetenzen, die ein Bachelor-Studiengang vermitteln sollte) Gründe für ein Studium angeben. Bei Frage 7 fällt auf, dass diejenigen, die explizit keine Gründe sehen, die gegen ein Studium sprechen, alle aus Lehre und Forschung bzw. Berufsverband kamen. Befragte aus der Berufspraxis sahen bei dieser Frage etwas häufiger Gründe gegen ein Studium. Insgesamt überwiegen jedoch die Argumente für ein 3

4 Studium. Besonders prominent war dabei der erwartete Zuwachs an fachlicher und persönlicher Kompetenz, die Entwicklung des Berufsstandes und erwartete positive Karriereffekte (letztere wurden häufiger in der Gruppe der Berufstätigen genannt). Es wurde in den Fragen 8-0 auch nach möglichen Studiengebühren für einen berufsbegleitenden Studiengang gefragt. Nicht alle Teilnehmerinnen beantworteten diese Frage (die sich für bspw. Lehrende oder Forschende nicht konkret stellt). Eine Teilnehmerin nannte einen hohen Monatsbeitrag als angemessen, wies aber auf die Notwendigkeit auch kostenfreier Studiengänge hin. Manche Teilnehmerinnen konnten die Frage nicht beantworten, weil Umfang und Dauer des Studiengangs unbekannt waren. Folgende Tabelle 3 zeigt die von den Befragten genannten Beträge für Gebühren: Tabelle 3: Antworten zu eventuellen Studiengebühren H.E.L.P. insgesamt Frage 8, angemessene monatliche Gebühr Frage 9, persönliche Bereitschaft für monatl. Gebühr n = 38 Frage 0, persönliche Bereitschaft für Gebühren insgesamt n = 7 n = 37 Keine Gebühren Unteres Ende 4 (0 / Sem.) Oberes Ende Median Die Berufsgruppen antworteten, was die Mediane der Nennungen betrifft, relativ ausgeglichen. Tendenziell waren Logopädinnen und Hebammen zurückhaltender bei möglichen Studiengebühren, Physiotherapeutinnen hingegen im Schnitt ausgabefreudiger. Angehörige dieser vier Berufsgruppen müssen die Ausbildung und Fortbildungen meistens selbst bezahlen; viele Bachelorstudiengänge werden durch private Hochschulen angeboten, die sich durch Studiengebühren finanzieren. Staatliche Hochschulen haben je nach landesrechtlicher Regelung die Möglichkeit oder inzwischen oft die Vorgabe, auf Studiengebühren für Bachelorstudiengänge zu verzichten. In der Hansestadt Hamburg sind Studiengebühren für Bachelorstudiengänge an staatlichen Hochschulen nicht vorgesehen. 4

5 Kurze Beschreibung der Ergebnisse der zweiten Befragungsrunde in der Delphi-Erhebung zur Entwicklung des Bachelorstudienganges Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung für Berufstätige der Physio- und Ergotherapie, Logopädie und des Hebammenwesens (Erhebungszeitraum Juli 03) Entwicklung Fragebogen Die zweite Runde basiert ausschließlich aus den Nennungen aus der ersten qualitativen Delphi- Befragung zu aktuellen und zukünftigen Anforderungen in der praktischen Tätigkeit, Herausforderungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit, Vor- und Nachteile eines Studiums und zur Studienstruktur und -organisation. Die Antworten wurden unter Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Analyse ergibt 438 Analyseeinheiten, aus denen wiederum 79 Items gebildet und übergeordneten Themenfeldern zugeordnet werden mit dem Ziel sehr wichtige bis unwichtige Lehr- und Lerninhalte für das zukünftige Bachelorstudium Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung zu ermitteln. Ergebnisse Von den 48 zugesendeten Fragebögen können 40 Antworten, 3 von Frauen und von Männern, in der Analyse berücksichtigt werden. Das entspricht einer Response-Rate von 80%. Mehrheitlich (93%) wurde online geantwortet. Tabelle skizziert das Expertinnen- und Expertenpanel geclustert nach den verschiedenen Bereichen innerhalb der Berufsgruppen. Dabei steht die obere Zahl für die angeschriebenen Expertinnen und Experten und die untere Zahl für die erhaltende Rückantwort. Beruf Ergotherapie Physiotherapie Logopädie Hebammenkunde Bereiche Berufspolitik Berufsfachschule Wissenschaft und Forschung Arbeitnehmerinnen / Arbeitnehmer Arbeitgeberinnen / Arbeitgeber Summe total 48 angeschrieben 40 geantwortet Tabelle Antwortverhalten der Teilnehmenden nach Gruppenzugehörigkeit Berufsgruppen- und themenübergreifend werden als wichtigste Lehr- und Lerninhalte für das Studienangebot Grundlagen der Gesprächsführung, Beratung, Kommunikation und

6 interdisziplinäre Kommunikation aus dem Themenbereich Gesprächsführung, Beratung und Kommunikation berufsgruppenübergreifend vom Expertinnen- und Expertenpanel gesehen. Als ebenfalls sehr wichtige Lehr- und Lerninhalte werden die Theorie von Behandlungsansätzen verstehen und die Einordnung der beruflichen Erfahrung in den Kontext des evidenzbasierten Handelns aus dem Themenbereich Wissenschaft und Forschung erachtet. Des Weiteren wünschen sich die Delphi- Expertinnen und Experten nach Beendigung des Studiums, dass Absolvierende das eigene Handeln reflektieren, vernetzt denken und mit Behandlungserfolg und misserfolg professionell umgehen können. Als (eher) unwichtigere Lehr- und Lerninhalte wird angegeben, den aktuellen Forschungsstand der mit betreuenden Berufsgruppen zu kennen sowie Wissensvertiefung in den Bereichen Humangenetik und Politikwissenschaften. Die Expertinnen und Experten wünschen sich zu fast einem Fünftel die berufsgruppeneigene fachspezifische Vertiefung, gefolgt von mehr Kenntnis zu Wissenschaft & Forschung und Gesprächsführung & Beratung. Lehr- und Lerninhalte zu Gesundheit im biografischen Verlauf, Bezugswissenschaften sowie Weiterbildung und Anleitung könnten diesen Ergebnissen zufolge geringere Anteile im Studienkonzept erhalten. Bitte beachten Sie an dieser Stelle, dass diese Ergebnisse nicht repräsentativ sein können. Gewünschte Anteile der Themenbereiche 4% Fachspezifische Inhalte Wissenschaft und Forschung Gesprächsführung und Beratung 6% 9% % 0% Interdisziplinäre Zusammenarbeit Herausforderungen in der Praxis, neue Versorgungsformen Betriebliches Handeln Berufliche Rahmenbedingungen 7% 9% Weiterbildung und Anleitung Bezugswissenschaften 7% 8% 8% Gesundheit im biografischen Verlauf Mehr als 0% geben an, dass ein 8-semestriges Studium mit einem Stundenaufkommen von 9 Stunden pro Woche am ehesten mit einer familiären und beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren ist. Als ein sehr gutes Zeitmodell für Lehrveranstaltungen wird die Kombination aus Blockwochen und Wochenenden gesehen. Ebenfalls gut mit Familie und Beruf zu vereinbaren, sind regelmäßige Wochentage mit Wochenende oder regelmäßige Freitagnachmittage plus Wochenenden. Das Zeitmodell von vier halben Wochentagen wurde als sehr ungünstig bewertet. Ganztägige Lehrveranstaltungen werden vor Lehrveranstaltungen bevorzugt, die ausschließlich abends angeboten werden. Lehrveranstaltungen, die ausschließlich vormittags oder nachmittags angeboten werden, werden als am wenigsten zu empfehlen gewichtet. Logopädinnen und Logopäden wünschen sich eine fachspezifische wissenschaftliche Vertiefung zur aktuellen Diagnostik und zu sprachtherapeutischen Studien und Leitlinien. Als weniger wichtige Lehr- und Lerninhalten werden Therapie bei Autismus und Mund-, Ess- und Schluckstörungen im Säuglings- und Kindesalter gesehen. 6

7 Im Bereich der Ergotherapie werden Lehr- und Lerninhalte zu einer klientenzentrierten Befunderhebung und zu aktuellen und neuen Hilfsmitteln und Therapiemöglichkeiten als sehr wichtig erachtet. Massagetechniken sowie die Entwicklung und Bereitstellung eines Angebots für ein neues Klientel, wie z.b. Blinde und Gehörlose, werden als eher unwichtige bis unwichtige Lehrund Lerninhalte gesehen. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten gewichten die Gesundheitsförderung und Prävention als Profilierung der Physiotherapie als wesentliche Akteurin sowie funktionelle Analysen und differenzierte Befunderhebung als sehr wichtig. Hingegen werden als eher unwichtig Lehrund Lerninhalte zu Selektierung und Professionalisierung sowie die Spezialisierung gesehen. Ebenfalls wird wie in der Physiotherapie die Gesundheitsförderung neben der Sicherstellung der originären Hebammentätigkeit als sehr wichtige fachspezifische Lehr- und Lerninhalte bewertet. Als eher unwichtige bis unwichtige Inhalte werden Naturheilverfahren, alternative Heilmethoden und Medikamente neben der vergleichenden Geburtshilfe in anderen Ländern und Kulturen bewertet. 7

8 Ergänzende Literatur: Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates. Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Dtsch Med Wochenschr. 37(S): Frenk, J., et al. 00. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. The Lancet 376(976): Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA). Richtlinie nach 63 Abs. 3c SGB V des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach 63 Abs.3c SGB V. GBA: Bundesanzeiger 46(-8). Stand: 0. Oktober 0. Robert Bosch Stiftung (Hg.). 03. Gesundheitsberufe neue denken, Gesundheitsberufe neu regeln. Grundsätze und Perspektiven. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung. Sachverständigenrat SVR-G Kooperation und Verantwortung. Voraussetzung für eine zielorientierte Gesundheitsversorgung von morgen. Dokumentation. [eingesehen am ] Sottas, B., et al. 04. Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik. Zürich: Careum Verlag. Careum working paper 7. Wissenschaftsrat (Hg.). 0. Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Köln: Wissenschaftsrat.

Relevanz organisierter interdisziplinärer Zusammenarbeit von Pflege, therapeutischen Gesundheitsfachberufen und Hebammen

Relevanz organisierter interdisziplinärer Zusammenarbeit von Pflege, therapeutischen Gesundheitsfachberufen und Hebammen 11. Gesundheitspflegekongress, 15. bis 16. 11. 2013 in Hamburg Relevanz organisierter interdisziplinärer Zusammenarbeit von Pflege, therapeutischen Gesundheitsfachberufen und Hebammen Studiengangentwicklung

Mehr

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Linda Cording, M.Sc.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Linda Cording, M.Sc. Where there's a will there is a way! - Einstellungen und Wahrnehmungen zum interprofessionellen Lernen und Zusammenarbeiten von Studierenden mit Berufserfahrung in einem Gesundheitsberuf Hochschule für

Mehr

Neue Berufsbilder im Gesundheitsbereich. aus der Sicht der Hochschulen

Neue Berufsbilder im Gesundheitsbereich. aus der Sicht der Hochschulen Prof. Dr. Theda Borde Neue Berufsbilder im Gesundheitsbereich aus der Sicht der Hochschulen Gesundheitsberufe der Zukunft Perspektiven der Akademisierung WR-Tagung 18.09.2012, Berlin 3 gute Gründe für

Mehr

Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, Studiendekanat, Universitätsmedizin Göttingen

Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, Studiendekanat, Universitätsmedizin Göttingen Interprofessionelles Lehren und Lernen im Studium der Humanmedizin, der Pflege und der Therapiewissenschaften am Gesundheitscampus Göttingen (Projekt InHAnds) Becker T 1, Lenz J 2, Probst A 2, Raupach

Mehr

Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen VFWG 3-Säulen-Strategie

Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen VFWG 3-Säulen-Strategie Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen VFWG 3-Säulen-Strategie Beschlossen an der Mitgliederversammlung vom 16. Juni 2016 3-Säulen-Strategie VFWG-160616.docx PCM - 2-1 Ausgangslage

Mehr

Ergebnisse der HVG- Absolventenbefragung

Ergebnisse der HVG- Absolventenbefragung Ergebnisse der HVG- Absolventenbefragung Primärqualifizierende Bachelor- Studiengänge für therapeutische Gesundheitsfachberufe (Physiotherapie, Ergotherapie u. Logopädie) Prof. Dr. Jutta Räbiger und Christine

Mehr

An der Hochschule für Gesundheit sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professuren zu besetzen

An der Hochschule für Gesundheit sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professuren zu besetzen Am 01.11.2009 wurde in Bochum die bundesweit erste staatliche Hochschule für Gesundheit gegründet. Die Hochschule wird in den nächsten Jahren rund 1.300 Studierende in den Bereichen Ergotherapie, Hebammenkunde,

Mehr

Entwicklung und Durchführung von Programmen für frauentypische Berufsbilder

Entwicklung und Durchführung von Programmen für frauentypische Berufsbilder Mentoring am Übergang Studium/ Praxis in den Gesundheitsfachberufen: Entwicklung und Durchführung von Programmen für frauentypische Berufsbilder Maren Daniel Allgemeines Die Hochschule Erste staatliche

Mehr

THERAPIEWISSENSCHAFTEN ERGOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE / DUAL

THERAPIEWISSENSCHAFTEN ERGOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE / DUAL THERAPIEWISSENSCHAFTEN ERGOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE / DUAL ERGOTHERAPIE (B.SC.) Das duale, ausbildungsintegrierende Studium vermittelt ein breites Grundlagenwissen, Methoden und Theorien der Ergotherapie

Mehr

Evaluationsergebnisse Betriebliches Handeln I & II

Evaluationsergebnisse Betriebliches Handeln I & II Evaluationsergebnisse Betriebliches Handeln I & II Kategorie Hauptaussage Anmerkung Geschlecht Weiblich (92%) Alter >41 Jahre (4%) Beziehungsform >4% feste Partnerschaft / 4% verheiratet verheiratet Kinder

Mehr

Interdisziplinäres Lernen - Interprofessionelle Zusammenarbeit und Versorgung Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Interdisziplinäres Lernen - Interprofessionelle Zusammenarbeit und Versorgung Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Interdisziplinäres Lernen - Interprofessionelle Zusammenarbeit und Versorgung Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Prof. Dr. Susanne Busch, Prof. Dr. Joachim Westenhöfer Kristin Maria Käuper,

Mehr

THERAPIEWISSENSCHAFTEN ERGOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE

THERAPIEWISSENSCHAFTEN ERGOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE THERAPIEWISSENSCHAFTEN ERGOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE ERGOTHERAPIE (B.SC.) wichtige Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit. Das duale, ausbildungsintegrierende Studium vermittelt ein

Mehr

1. Fragebogen Zertifikatsmodule betriebliches Handeln I & II

1. Fragebogen Zertifikatsmodule betriebliches Handeln I & II 1. Fragebogen Zertifikatsmodule betriebliches Handeln I & II Liebe Zertifikatsteilnehmerin, lieber Zertifikatsteilnehmer, 30.1.2014 Die Zertifikatsmodule, an denen Sie teilnehmen, werden im Rahmen des

Mehr

Hochschule für Gesundheit Bochum - Akademisierung der Gesundheitsfachberufe durch primärqualifizierende Studiengänge. Prof. Dr. PH Ursula Walkenhorst

Hochschule für Gesundheit Bochum - Akademisierung der Gesundheitsfachberufe durch primärqualifizierende Studiengänge. Prof. Dr. PH Ursula Walkenhorst Hochschule für Gesundheit Bochum - Akademisierung der Gesundheitsfachberufe durch primärqualifizierende Studiengänge Prof. Dr. PH Ursula Walkenhorst ÜBERSICHT (1) Vorstellung der Hochschule für Gesundheit

Mehr

Stichprobenbeschreibung Beratung & Kommunikation

Stichprobenbeschreibung Beratung & Kommunikation Stichprobenbeschreibung Beratung & Kommunikation T0 N=24 Kategorie Hauptaussage Anmerkung Geschlecht n=20 Alter Bereits an früheren Zertifikatsmod. Teilgenommen Kinder im Haushalt Anzahl Kinder n=9 Weitere

Mehr

Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, und Forschung unter dem Förderkennzeichen

Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, und Forschung unter dem Förderkennzeichen Health Care Professionals (HCP) B@chelor Interprofessionelle Versorgung und Management Spannungsfeld zwischen Projektentwicklung und Implementierung Arbeitstreffen Offene Hochschulen Stand: 20.03.2018

Mehr

Bachelor of Science Interprofessionelle Gesundheitsversorgung. Prof. Dr. Joachim Szecsenyi Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Bachelor of Science Interprofessionelle Gesundheitsversorgung. Prof. Dr. Joachim Szecsenyi Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Bachelor of Science Interprofessionelle Gesundheitsversorgung Prof. Dr. Joachim Szecsenyi Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Heidelberg, 18. Oktober 2011 SVR 2009 Gesundheitsversorgung

Mehr

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Aisha Meriel Boettcher, M.Sc.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Aisha Meriel Boettcher, M.Sc. Einstellungen und Wahrnehmungen zum interprofessionellen Lernen und Zusammenarbeiten von Studierenden mit Berufserfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Mehr

Physiotherapie studieren

Physiotherapie studieren Physiotherapie studieren Bodo Schlag Stv. Vorsitzender ZVK ZVK Bundeskongress Physiotherapie Leipzig 1. bis 3. Oktober 2009 Physiotherapie studieren Der ZVK begrüßt die Etablierung von Studiengängen für

Mehr

Fragebogen für ElementarpädagogInnen zu Qualifizierungswünschen / -bedürfnissen

Fragebogen für ElementarpädagogInnen zu Qualifizierungswünschen / -bedürfnissen Fragebogen für ElementarpädagogInnen zu Qualifizierungswünschen / -bedürfnissen Isabella Fackler, Msc, MEd Die Autorin hat knapp 10 Jahre als gruppenführende Kindergartenpädagogin gearbeitet. Nach einem

Mehr

Delphi-Studie zur Entwicklung eines Studienangebots im Bereich Bildungs- und Medienmanagement Auswertung der zweiten Befragungsrunde Kurzbericht

Delphi-Studie zur Entwicklung eines Studienangebots im Bereich Bildungs- und Medienmanagement Auswertung der zweiten Befragungsrunde Kurzbericht zur Entwicklung eines Studienangebots im Bereich Bildungs- und Medienmanagement Auswertung der zweiten Befragungsrunde Kurzbericht Hintergrund Die Pädagogische Hochschule Weingarten plant die Entwicklung

Mehr

Gesetz zur Änderung des Gesundheitsfachberufeweiterentwicklungsgesetzes

Gesetz zur Änderung des Gesundheitsfachberufeweiterentwicklungsgesetzes LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/2113 08.03.2018 Gesetzentwurf der Landesregierung Gesetz zur Änderung des Gesundheitsfachberufeweiterentwicklungsgesetzes A Problem In den Berufsgesetzen

Mehr

Akademisierung der Gesundheitsberufe NRW

Akademisierung der Gesundheitsberufe NRW Die akademische Perspektive der Pflege- und Gesundheitsfachberufe Der Bedarf an akademisierten Pflege- und Gesundheitsfachberufen 1.) Einordnung 2.) Begründung 3.) Entwicklungseinschätzung 4.) Zwischenfazit

Mehr

Der DVMD macht sich stark: Aus- und Weiterbildung im medizinischen Informationsmanagement

Der DVMD macht sich stark: Aus- und Weiterbildung im medizinischen Informationsmanagement 1. Übersicht 2. Ausbildungs- und Studiengänge 3. Ausbildungsstätten 4. Weiterbildung 5. Problemfeld Ausbildung Der DVMD macht sich stark: Aus- und Weiterbildung im medizinischen Bruno Schweizer, Ulm 6.

Mehr

Hochschulausbildung im berufsbildungspolitischen Kontext

Hochschulausbildung im berufsbildungspolitischen Kontext Hochschulausbildung im berufsbildungspolitischen Kontext Hauptstadtkongress 2012 Forum Physiotherapie Berlin, den 14. Juni 2012 Gerd Dielmann 1 Inhaltsübersicht 1. Berufsbildungspolitischer Kontext a)

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2074 6. Wahlperiode 01.08.2013. der Abgeordneten Silke Gajek, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2074 6. Wahlperiode 01.08.2013. der Abgeordneten Silke Gajek, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2074 6. Wahlperiode 01.08.2013 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Silke Gajek, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Für die Pflege qualifizierende Studiengänge in Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Physiotherapie

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Physiotherapie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Physiotherapie Beschlossen vom Fakultätsrat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am 05.04.2017, genehmigt vom Präsidium am 10.05.2017, veröffentlicht

Mehr

Vorschläge der Bundespsychotherapeutenkammer zur Anpassung der Zulassungsvoraussetzungen zur Psychotherapieausbildung im Zuge der Europäischen

Vorschläge der Bundespsychotherapeutenkammer zur Anpassung der Zulassungsvoraussetzungen zur Psychotherapieausbildung im Zuge der Europäischen Vorschläge der Bundespsychotherapeutenkammer zur Anpassung der Zulassungsvoraussetzungen zur Psychotherapieausbildung im Zuge der Europäischen Vereinheitlichung der Studienabschlüsse Bachelor und Master

Mehr

Die Nutzung Neuer Medien in der Unterstützung nicht-traditioneller Studierender der Therapieberufe in der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung

Die Nutzung Neuer Medien in der Unterstützung nicht-traditioneller Studierender der Therapieberufe in der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Die Nutzung Neuer Medien in der Unterstützung nicht-traditioneller Studierender der Therapieberufe in der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Prof. Dr. Mariam Hartinger Gesundheitsberufe Wege in

Mehr

Wissenschaftliche und praktische Qualifizierung für die Approbation - Vorschläge der BPtK

Wissenschaftliche und praktische Qualifizierung für die Approbation - Vorschläge der BPtK Wissenschaftliche und praktische Qualifizierung für die Approbation - Vorschläge der BPtK Dr. Nikolaus Melcop BPtK-Symposium Reform des Psychotherapeutengesetzes am 8.11.2016 in Berlin Ziele des Approbationsstudiums

Mehr

Interprofessionelles Lehren und Lernen - Chancen und Herausforderungen. Ronja Behrend Physiotherapeutin B.A., wiss. Mitarbeiterin

Interprofessionelles Lehren und Lernen - Chancen und Herausforderungen. Ronja Behrend Physiotherapeutin B.A., wiss. Mitarbeiterin Interprofessionelles Lehren und Lernen - Chancen und Herausforderungen Ronja Behrend Physiotherapeutin B.A., wiss. Mitarbeiterin Gliederung 1) Einführung 2) Input Interprofessionelle Lehre 3) Gruppenarbeit

Mehr

Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen (VAMOS NRW)

Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen (VAMOS NRW) Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen () Konzeption und aktueller Stand HVG-Fachtagung - Universität zu Lübeck Freitag 08. Juni 2018 - (hsg Bochum)

Mehr

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie Schellingstrasse 24 D-70174 T +49 (0)711 8926 0 F +49 (0)711 8926 2666 www.hft-stuttgart.de info@hft-stuttgart.de Hochschule für Technik Studien- und Prüfungsordnung Wirtschaftspsychologie Stand: 19.05.2011

Mehr

Reflexionsmodul Interdisziplinarität IV

Reflexionsmodul Interdisziplinarität IV Reflexionsmodul Interdisziplinarität IV Kristin Maria Käuper, M.Sc. Linda Cording, M.Sc. Aisha Boettcher, M.Sc. Reflexionsmodul Interdisziplinarität IV 16.12.2015 Querschnittsmodul RI Termin Diskussion

Mehr

Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL) Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterbildung

Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL) Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterbildung Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL) Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterbildung Gesundheitsberufe Wege in die Zukunft Internationale Fachtagung

Mehr

THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE

THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE PHYSIOTHERAPIE (B.SC.) STUDIENVERLAUF Das duale, ausbildungsintegrierende Studium vermittelt ein breites Grundlagenwissen, Methoden und Theorien

Mehr

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen BPtK-Standpunkt vom 11. Juni 2010

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen BPtK-Standpunkt vom 11. Juni 2010 Familienfreundliche Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen BPtK-Standpunkt vom 11. Juni 2010 BPtK Klosterstraße 64 10179 Berlin Tel.: (030) 27 87 85-0 Fax: (030) 27 87 85-44 info@bptk.de www.bptk.de Zusammenfassung

Mehr

Akademische Logopädie

Akademische Logopädie Bochumer Leitbild Akademische Logopädie Department für angewandte Gesundheitswissenschaften Department of Applied Health Sciences Studienbereich Logopädie Hochschule für Gesundheit University of Applied

Mehr

THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE

THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE BACHELOR OF SCIENCE PHYSIOTHERAPIE (B.SC.) und erlangen auf diesem Wege wichtige Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit. Das duale, ausbildungsintegrierende

Mehr

Beruflichkeit und Arbeitsgestaltung im Krankenhaus

Beruflichkeit und Arbeitsgestaltung im Krankenhaus Beruflichkeit und Arbeitsgestaltung im Krankenhaus Wolfram Gießler BiG Essen Christian Reinemann LWL Klinik Dortmund BiG Bildungsinstitut im Gesundheitswesen GmbH - Essen Eine Einrichtung der Dienstleistungsgewerkschaft

Mehr

Gestatten Dr. NotSan! Perspektiven akademisierter NotSan-Ausbildung. 18. DRK-Rettungsdienst-Symposium 15./ Hohenroda

Gestatten Dr. NotSan! Perspektiven akademisierter NotSan-Ausbildung. 18. DRK-Rettungsdienst-Symposium 15./ Hohenroda Tobias Immenroth M.A. Verwalter einer Professur Gestatten Dr. NotSan! Perspektiven akademisierter NotSan-Ausbildung 18. DRK-Rettungsdienst-Symposium 15./16.11.2018 Hohenroda Überblick Studieren was ist

Mehr

Dualer Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Dualer Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege Dualer Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege Fachhochschule Bielefeld Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit Lehreinheit Wirtschaft Lehreinheit Pflege und Gesundheit 2 / 20 Studienangebot

Mehr

Die Akademisierung der Pflege Überblick und aktueller Stand

Die Akademisierung der Pflege Überblick und aktueller Stand Die Akademisierung der Pflege Überblick und aktueller Stand Prof. Dr. Anne Friedrichs Pflegewissenschaftliches Symposium am UK Essen 06. Dezember 2016 Entwicklung Pflegewissenschaft in Deutschland 1980er

Mehr

Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken Zentrale Ergebnisse

Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken Zentrale Ergebnisse Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken Zentrale Ergebnisse Steinbeis-Studie in Kooperation mit den Zentrale Ergebnisse der Steinbeis-Studie in Kooperation

Mehr

BACHELOR PÄDAGOGIK IM RETTUNGSWESEN

BACHELOR PÄDAGOGIK IM RETTUNGSWESEN BACHELOR PÄDAGOGIK IM RETTUNGSWESEN Berufsbegleitender Studiengang für Notfallsanitäter und bereits Lehrende im Rettungswesen Ausbildung von Fachlehrern für Berufe im Rettungswesen auf akademischem Niveau

Mehr

-Zielgruppenanalyse-

-Zielgruppenanalyse- Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften Upgrade-Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc. Umfrage von potentiell Studierenden per Limesurvey -Zielgruppenanalyse- 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...

Mehr

Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens

Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende

Mehr

Studierendenbefragung

Studierendenbefragung Studierendenbefragung Für die Entwicklung eines berufsbegleitenden Bachelorstudienganges im Bereich der Agrarwissenschaften an der Hochschule Osnabrück wurde zu Beginn eine Bedarfsanalyse durchgeführt.

Mehr

1 Fragebogen zur Erhebung (zu 2.4.1)

1 Fragebogen zur Erhebung (zu 2.4.1) 1 Fragebogen zur Erhebung (zu 2.4.1) 1. Bitte geben Sie hier Ihre Identifikationsnummer (siehe E-Mail) ein. Bitte geben Sie hier den Studien- / Ausbildungsgang ein (siehe E-Mail). 2. In den ersten Fragen

Mehr

Evelin Krolopp. Weiterbildungscampus Magdeburg. Weiterbildungscampus Magdeburg

Evelin Krolopp. Weiterbildungscampus Magdeburg. Weiterbildungscampus Magdeburg Evelin Krolopp die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu verbessern, einen schnelleren Wissenstransfer in die Praxis zu gewährleisten, die Profilbildung der Hochschulen im Bereich

Mehr

Von der Hochschule an das Patientenbett

Von der Hochschule an das Patientenbett Von der Hochschule an das Patientenbett Reflexion des ausbildungsintegrierten Studiums Pflege an der Hochschule für Gesundheit (hsg) Bochum 31.01.2015 MAXIMILIAN GRZELLA 1 Agenda Basisdaten zur hsg Ich

Mehr

THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE TECHNIK UND THERAPIE / DUAL (B.SC.)

THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE TECHNIK UND THERAPIE / DUAL (B.SC.) THERAPIEWISSENSCHAFTEN PHYSIOTHERAPIE TECHNIK UND THERAPIE / DUAL (B.SC.) PHYSIOTHERAPIE (B.SC.) STUDIENVERLAUF Das duale, ausbildungsintegrierende Studium vermittelt ein breites Grundlagenwissen, Methoden

Mehr

Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (B.Sc.)

Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (B.Sc.) Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (B.Sc.) 21. Reha-Wissenschaftliches Kolloquium Neue Aufgaben, neue Berufe und neue Chancen in der Rehabilitation!? 6. März 2012 Prof. Dr. Joachim Szecsenyi, Dr.

Mehr

Leitfaden Expertinnen /Expertenbefragung

Leitfaden Expertinnen /Expertenbefragung Leitfaden Expertinnen /Expertenbefragung Wir arbeiten aktuell in einem Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das die Entwicklung und Einrichtung berufsbegleitender Studiengänge

Mehr

Entstehung und Verlauf des Forschungsprojekts...7

Entstehung und Verlauf des Forschungsprojekts...7 Inhaltsverzeichnis 1. Entstehung und Verlauf des Forschungsprojekts...7 2. Der Elternfragebogen... 10 2.1 Das methodische Vorgehen... 10 2.2 Die Ergebnisse des Elternfragebogens... 12 2.2.1 Trägerschaft

Mehr

1. Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

1. Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie 1. Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Beschlossen vom Fakultätsrat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am 08.11.2017, genehmigt

Mehr

Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Professur für Erwachsenenbildung Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff Professur für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff /

Mehr

Durchlässige Studienangebote

Durchlässige Studienangebote Durchlässige Studienangebote im Bereich der Pflegewissenschaften Dr. Wolfgang Müskens Carl von Ossietzky Universität Oldenburg FOLIE 1 Projekte zur Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen an der Universität

Mehr

Pflege im Wandel - Herausforderungen für die mittlere Leitungsebene. Zwischen Führen und Pflegen Die Situation der Stations- und Wohnbereichsleitungen

Pflege im Wandel - Herausforderungen für die mittlere Leitungsebene. Zwischen Führen und Pflegen Die Situation der Stations- und Wohnbereichsleitungen Zwischen Führen und Pflegen Die Situation der Stations- und Wohnbereichsleitungen Pflege im Wandel - Herausforderungen für die mittlere Leitungsebene Prof. Dr. Renate Stemmer Katholische Hochschule Mainz

Mehr

1. Fragebogen Zertifikatsangebot Beratung & Kommunikation

1. Fragebogen Zertifikatsangebot Beratung & Kommunikation 1. Fragebogen Zertifikatsangebot Beratung & Kommunikation 27.1.2015 Liebe Zertifikatsteilnehmerin, lieber Zertifikatsteilnehmer, Die Zertifikatsangebote, an denen Sie teilnehmen, werden im Rahmen des Forschungsprojekts

Mehr

Zahlen, Daten, Fakten aus berufsrelevanten Statistiken

Zahlen, Daten, Fakten aus berufsrelevanten Statistiken Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zahlen, Daten, Fakten aus berufsrelevanten Statistiken 1. Schulen der Physiotherapie in Deutschland Anzahl Schulen der Physiotherapie 2016 265 2015 266 2014

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg vom 28. August 2006

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg vom 28. August 2006 StO Bachelor Erziehungsw. 07 Studienordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg vom 28. August 200 Die Zeichen in den eckigen Klammern weisen auf die durch die

Mehr

2. Gesundheitskonferenz in der BBS Einbeck am Montag, Gesundheitsregion Göttingen e. V.

2. Gesundheitskonferenz in der BBS Einbeck am Montag, Gesundheitsregion Göttingen e. V. 2. Gesundheitskonferenz in der BBS Einbeck am Montag, 12.12.2016 Gesundheitsregion Göttingen e. V. Forum 3: Gesundheitscampus Göttingen Zukunft der Gesundheitsberufe Prof. Heyo K. Kroemer UMG Vorstand

Mehr

Fachspezifische Bestimmungen für das Bachelor-Nebenfach Geographie (Erwerb von 60 ECTS-Punkten)

Fachspezifische Bestimmungen für das Bachelor-Nebenfach Geographie (Erwerb von 60 ECTS-Punkten) Fachspezifische Bestimmungen für das Bachelor-Nebenfach Geographie (Erwerb von 60 ECTS-Punkten) Vom 17. November 2009 (Fundstelle: http://www.uni-wuerzburg.de/amtl_veroeffentlichungen/2009-95) Der Text

Mehr

Rede. Klaus Kaiser. Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes. Nordrhein-Westfalen. anlässlich der

Rede. Klaus Kaiser. Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes. Nordrhein-Westfalen. anlässlich der Rede Klaus Kaiser Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich der 2. Jahrestagung Verbundstudium "Das Verbundstudium vom Projekt zum zukunftsweisenden

Mehr

Entwicklungsstand der berufsbegleitenden Studienangebote in HumanTec Workshop mit Expertinnen und Experten FH Bielefeld,

Entwicklungsstand der berufsbegleitenden Studienangebote in HumanTec Workshop mit Expertinnen und Experten FH Bielefeld, Entwicklungsstand der berufsbegleitenden Studienangebote in HumanTec Workshop mit Expertinnen und Experten FH Bielefeld, 18.11.2016 Was erwartet Sie heute? 1) Einführung & Zielstellung des Workshops 2)

Mehr

Kooperation und Integration Ausbildung an der Hochschule

Kooperation und Integration Ausbildung an der Hochschule Kooperation und Integration Ausbildung an der Hochschule, Hannover Ausgang: Ordnungspolitische Gesichtspunkte im Vordergrund Die Schwierigkeit, die bisherige umfassend praxisnahe Ausbildung in einen akademischen

Mehr

Ordnung für das weiterbildende Studium Moderne Steuerungsinstrumente in der Sozialversicherung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Ordnung für das weiterbildende Studium Moderne Steuerungsinstrumente in der Sozialversicherung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Ordnung für das weiterbildende Studium Moderne Steuerungsinstrumente in der Sozialversicherung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Auf Grund des 2 Abs. 4 in Verbindung mit 62 Abs. 1 und 3 des Gesetzes über

Mehr

Die Bedeutung der Theorie-Praxis-Relation für die lebensbegleitende Kompetenzentwicklung

Die Bedeutung der Theorie-Praxis-Relation für die lebensbegleitende Kompetenzentwicklung Die Bedeutung der Theorie-Praxis-Relation für die lebensbegleitende Kompetenzentwicklung am Beispiel der Gesundheitsversorgung zur Entwicklung des Berufsfeldes Versorgungsexperte Prof. Dr. A. Braun von

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Rheinische Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn Amtliche Bekanntmachungen Inhalt: Richtlinien für die Beschäftigung und Vergütung wissenschaftlicher und studentischer Hilfskräfte der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität

Mehr

UWE Interprofessionelle Einstellungen & Kompetenzen berufstätiger Studierender

UWE Interprofessionelle Einstellungen & Kompetenzen berufstätiger Studierender UWE Interprofessionelle Einstellungen & Kompetenzen berufstätiger Studierender Aisha Boettcher, Linda Cording, Kristin Maria Käuper, Kristina Woock Prof. in Dr. in Susanne Busch Teilprojekt im Rahmen der

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Neufassung Beschlossen vom Fakultätsrat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am 05.04.2017, genehmigt vom

Mehr

Angewandte Therapiewissenschaften

Angewandte Therapiewissenschaften Angewandte Therapiewissenschaften Bachelor of Science Ausbildungs- bzw. berufsbegleitendes Teilzeitstudium Schwerpunkt Physiotherapie Schwerpunkt Ergotherapie Schwerpunkt Logopädie Steckbrief Art des Studiums

Mehr

Ergebnisse der 4. Absolventenbefragung im Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management Hochschule Neubrandenburg

Ergebnisse der 4. Absolventenbefragung im Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management Hochschule Neubrandenburg Ergebnisse der 4. Absolventenbefragung im Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management Hochschule Neubrandenburg Einführung 1. Persönliche Angaben 2. Vorbildung 3. Studium 4. Übergang ins Berufsleben und

Mehr

Hochschulzertifikat. Weiterbildung mit. Dozent/-in im Gesundheitswesen Praxisanleiter/-in Lehrrettungsassistent/-in. Zukunft sichern!

Hochschulzertifikat. Weiterbildung mit. Dozent/-in im Gesundheitswesen Praxisanleiter/-in Lehrrettungsassistent/-in. Zukunft sichern! Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Multiplikator Netzwerke Vorbildfunktion Selbstentwicklung Zukunft sichern! Qualifikation Karrieresprungbrett Dozent/-in im Gesundheitswesen Praxisanleiter/-in Lehrrettungsassistent/-in

Mehr

Weiterbildung. Erhebungsinstrumente. Interviewleitfäden: Arbeitgeber, Hochschullehrende, PflegeakademikerInnen. Gesundheitsberufe.

Weiterbildung. Erhebungsinstrumente. Interviewleitfäden: Arbeitgeber, Hochschullehrende, PflegeakademikerInnen. Gesundheitsberufe. bedarfsorientiert Hochschulen wissenschaftlich Weiterbildung Gesundheitsberufe praxisnah Erhebungsinstrumente Interviewleitfäden: Arbeitgeber, Hochschullehrende, PflegeakademikerInnen Sarah Dangendorf,

Mehr

Was bringt die hochschulische Ausbildung?

Was bringt die hochschulische Ausbildung? Inhaltliche und strukturelle Evaluation der Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in NRW Was bringt die hochschulische Ausbildung? 29. Mai 2015, Landesvertretung

Mehr

Der Wissenschaftsrat empfiehlt eine teilweise Akademisierung und jetzt?

Der Wissenschaftsrat empfiehlt eine teilweise Akademisierung und jetzt? 14.02.2013 Der Wissenschaftsrat empfiehlt eine teilweise Akademisierung und jetzt? Erste Überlegungen zu den Konsequenzen aus der Sicht der Hochschulen Übersicht Empfehlungen des Wissenschaftsrates ein

Mehr

3) Strukturen des Berufsbildungssystems Schnittstellen

3) Strukturen des Berufsbildungssystems Schnittstellen 3) Strukturen des Berufsbildungssystems Schnittstellen Robert Johnen 06.03.14 Seite 1/16 Leitfragen Wie ist das Bildungssystem in Deutschland gegliedert? Was bedeutet das Duale System der Berufsausbildung?

Mehr

Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Management in Physiotherapie

Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Management in Physiotherapie Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Management in Physiotherapie (als Anhang zur Rahmenstudienordnung für Nachdiplomstudien der Zürcher Fachhochschule vom 22. November 2005) 1. Beschluss

Mehr

Weg ins Leben Der Bachelorstudiengang

Weg ins Leben Der Bachelorstudiengang Weg ins Leben Der Bachelorstudiengang Herzlich willkommen Ihre Hochschule für Gesundheit (hsg) Die Hochschule für Gesundheit ist die erste staatliche Hochschule für Gesundheitsberufe in Deutschland, die

Mehr

FUgE Förderung der Uebergänge und des Erfolgs im Studium von pflegeberuflichen Qualifizierten

FUgE Förderung der Uebergänge und des Erfolgs im Studium von pflegeberuflichen Qualifizierten FUgE Förderung der Uebergänge und des Erfolgs im Studium von pflegeberuflichen Qualifizierten Wiss. Leitung: Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann, Prof. Dr. Annette Riedel Wiss. MitarbeiterInnen: Birte Kimmerle

Mehr

Dr. Karoline Malchus, Dipl. Ing. Joscha Heinze, Fachhochschule Bielefeld

Dr. Karoline Malchus, Dipl. Ing. Joscha Heinze, Fachhochschule Bielefeld Berufsbegleitende Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal als Reaktion auf den zunehmenden Einsatz neuer Technologien in den Gesundheitsfachberufen Dr. Karoline Malchus, Dipl. Ing. Joscha Heinze,

Mehr

Inhaltliche und strukturelle Evaluation der Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in NRW

Inhaltliche und strukturelle Evaluation der Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in NRW Inhaltliche und strukturelle Evaluation der Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in NRW 13. April 2015, MGEPA Düsseldorf-Kaiserwerth Evaluation im Überblick A

Mehr

Studienplan für das Bachelor- und Masterstudium im Studiengang Erziehungswissenschaft

Studienplan für das Bachelor- und Masterstudium im Studiengang Erziehungswissenschaft Studienplan für das Bachelor- und Masterstudium im Studiengang Erziehungswissenschaft Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern Muesmattstrasse 7 301 Bern URL: www.edu.unibe.ch 1 Die Philosophisch-humanwissenschaftliche

Mehr

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung Master of Arts berufsbegleitend Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alanus University of Arts and Social Sciences www.alanus.edu Heilpädagogik studieren

Mehr

5. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft

5. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft 5. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft Gesundheitsberufe auf dem Prüfstand - Wandel, Trends und Perspektiven Aktuelle Herausforderungen und Chancen für Gesundheitsberufe Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey

Mehr

Ergebnisse Zertifikatsmodule

Ergebnisse Zertifikatsmodule Ergebnisse Zertifikatsmodule N=96 Soziodemografische Daten Alter in Jahren Fehlend=18 Geschlecht Fehlend=9 In welchem Bundesland leben Sie? Fehlend=15 Wie ist Ihre PLZ? Fehlend=26 MW= 43,9 Median= 44,0

Mehr

Evaluation der gesetzlich geregelten Modellvorhaben in den Berufsfeldern der Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie

Evaluation der gesetzlich geregelten Modellvorhaben in den Berufsfeldern der Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie Abstract des Abschlussberichts Evaluation der gesetzlich geregelten Modellvorhaben in den Berufsfeldern der Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie Gefördert von der: vege/fotolia.com Ergebnisse der

Mehr

Warum Unternehmen in die akademische Bildung investieren

Warum Unternehmen in die akademische Bildung investieren Pressegespräch, 25. November 2013, Berlin Warum Unternehmen in die akademische Bildung investieren Statement Professor Dr. Michael Hüther Direktor Institut der deutschen Wirtschaft Köln Es gilt das gesprochene

Mehr

3. THEMATISCHES BOLOGNA SEMINAR SCHWERPUNKT: EMPLOYABILITY FORUM 1: CURRICULUMSENTWICKUNG & QUALIFIKATIONSPROFILE

3. THEMATISCHES BOLOGNA SEMINAR SCHWERPUNKT: EMPLOYABILITY FORUM 1: CURRICULUMSENTWICKUNG & QUALIFIKATIONSPROFILE 3. THEMATISCHES BOLOGNA SEMINAR SCHWERPUNKT: EMPLOYABILITY FORUM 1: CURRICULUMSENTWICKUNG & QUALIFIKATIONSPROFILE ERFOLGSFAKTOR CURRICULUM LEBENSZYKLUS CURRICULUM IM EINKLANG MIT DER STRATEGIE Susanna

Mehr

Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Bayerischen Architektenkammer

Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Bayerischen Architektenkammer HommerichForschung 1 Struktur- und Gehaltsbefragung 2013 der Bayerischen Architektenkammer 1. Stichprobe und Rücklauf Im Mai und Juni 2013 wurden die abhängig beschäftigten Kammermitglieder der Architektenkammern

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Ein Kooperationsstudiengang der Berner Fachhochschule und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit klinischen Schwerpunkten 2018 Mit dem konsekutiven

Mehr

Weiterbildung. Erhebungsinstrumente

Weiterbildung. Erhebungsinstrumente bedarfsorientiert Hochschulen wissenschaftlich Weiterbildung Gesundheitsberufe praxisnah Erhebungsinstrumente Neue Aufgabenprofile von Gesundheitsfachberufen für eine zukünftige Versorgung: Patientensicherheitsmanagement

Mehr

Befragung zum Abbruch eines Bildungsangebotes an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheit

Befragung zum Abbruch eines Bildungsangebotes an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheit Befragung zum Abbruch eines Bildungsangebotes an der stfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheit Liebe/r Teilnehmende/r der stfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät

Mehr