Mitgliederversammlung 2012 Samstag, den 07. Januar 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mitgliederversammlung 2012 Samstag, den 07. Januar 2012"

Transkript

1 Mitgliederversammlung 2012 Samstag, den 07. Januar 2012 Auch heuer wieder, fand am Dreikönigstag die jährliche Mitgliederversammlung der FF Spitz im GH Goldenes Schiff statt. Insgesamt konnte Kommandant Thomas Murth 101 Kameraden begrüßen. Bei seinem Tätigkeitsbericht berichtete er über 2 Brandeinsätze, 7 Brandsicherheitswachen und 76 Technische Einsätze bei denen insgesamt 969 ehrenamtliche Stunden verrichtet wurden. Als besonderes Ereignis konnte Thomas Murth über die Fertigstellung des Hochwassersschutzes und die beiden Probeaufbaue erzählen. Für das Jahr 2012 werden der Hochwassersschutz und die Ausbildung der Kameraden in den Mittelpunkt gestellt. Erfreulicherweise gab es auch heuer wieder 3 Neuzugänge. Christian Nothnagl, Bernd Buber und Erwin Kaiser konnten als neue Mitglieder aufgenommen und angelobt werden. Der Mannschaftsstand der Feuerwehr Spitz beträgt nun 102 Aktive und 20 Reservisten. Zahlreiche Beförderungen und Ernennungen lassen den Blick in eine für die Feuerwehr gute Zukunft zu.

2 Brandeinsatz am in Vießling Samstag, den 07. Januar 2012 Am Vormittag des wurde die FF Spitz zu einem Brandeinsatz in Vießling gerufen. Die Alarmierung über einen Brand mit starker Rauchentwicklung und einer vermissten Person ging um Uhr in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Ausgerückt wurde mit TLF 4000, LFA, ELF und Bus. Weiters wurden die Feuerwehren Schwallenbach, Willendorf, Mühldorf, Trandorf, Elsarn am Jauerling alarmiert. Als die FF Spitz eintraf, war der Brand bereits von einem Ersthelfer provisorisch gelöscht. Die restlichen Glutnester wurden noch von der Feuerwehr bekämft. Für die vermisste Dame kam leider jede Hilfe zu spät. Der eintreffende Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die FF Spitz führte noch bis 11 Uhr eine Brandsicherheitswache durch, danach konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die restlichen Feuerwehren konnten bereits kurz nach der Alarmierung wieder einrücken. FF Ball 2012 Montag, den 16. Januar 2012 Auch heuer wieder fand der traditionelle Feuerwehrball im Weinhotel Wachau der Familie Stierschneider statt. Kommandant Thomas Murth konnte unter zahlreichen Spitzer Besuchern auch Kameraden unserer Nachbarfeuerwehren und der FF Kirnberg begrüßen. Danach wurde fleißig zu den Klängen von Edi und Günther getanzt. Stärken konnten sich die Besucher in der Weinbar, wo wieder ausgewählte Weine präsentiert wurden oder in der eigens aufgestellten Sektbar. Bei der Mitternachtstombola wurden wieder zahlreiche wertvolle Preise vergeben. Als Schätzspiel galt es heuer das Gesamtgewicht des neuen Hochwasserschutzes zu erraten. Bis in die frühen Morgenstunden war die hauseigene Bar geöffnet.

3 Technischer Einsatz am Donnerstag, den 19. Januar 2012 Am um 09:30 Uhr rückte die FF Spitz zu einer Personenrettung nach Schwallenbach aus. Bei Waldarbeiten im Bereich der alten Straßenmeisterei wurde bei einem Waldarbeiter ein Herzinfakt vermutet und der Notruf alamiert. Ausgerück waren die Feuerwehren Spitz, Schwallenbach und Willendorf. Bei Eintreffen der FF Spitz war das Rote Kreuz bereits eingetroffen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle welche sich in unwegsamen Gelände befand ab und begleitete den Notarzt zum Erkrankten. Dieser konnte leider nur noch den Tod feststellen. Nach der Bergung des Verunglückten rückte die FF Spitz wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Technischer Einsatz Freitag, den 27. Januar 2012 Technischer Einsatz gemeinsam mit der FF Maria Laach LKW-Bergung auf Straße von Maria Laach nach Oberndorf. Eingesetztes Fahrzeug: SRF - Rüst Spitz (Seilwinde) Eingesetzte Kräfte: 2 Mann Eintreffen am Einsatzort: 10:55 Uhr Einsatz bis 12:30 Uhr danach Einrücken in das FF Haus Die Bergung des LKW mit Anhänger erfolgte mit unserer Seilwinde Ölspur binden in Vießling Montag, den 13. Februar 2012 Am rückten 2 Mann der FF Spitz zum binden einer Ölspur. Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

4 Auspumparbeiten Montag, den 13. Februar 2012 Aufgrund einer eingefrorenen Wasserleitung kam es in der Roten Tor Gasse beim Gasthaus Hotel zum Roten Tor zu einem Rohrbruch. Ausgerückt wurde mit LFA Spitz. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden Bezirksfeuerwehrtag 2012 Mittwoch, den 07. März 2012 Am Samstag fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag in der Feuerwehrzentrale in Krems statt. Dabei wurde BM Walter Scheibenplfug gleich zwei mal ausgezeichnet. Er erhielt das Ausbildungsabzeichen in Gold und das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV. Die Mitglieder der FF Spitz gratulieren.

5 Zugsübung 1. Zug 2012 Mittwoch, den 14. März 2012 Am Freitag, fand die Übung des 1. Zuges unter Übungsleiter Helmut Stierschneider statt. Übungsannahme war ein Brand im GH Ruine Hinterhaus mit 3 vermissten Personen. Ausgerückt wurde mit TLF, LFA, MTF und ELF. Insgesamt nahmen 25 Mann an der Übung teil. Der erste Atemschutztrupp suchte den Brandherd auf und löschte diesen. Der 2. Trupp machte sich in den 3. Stock auf, um nach den vermissten Personen zu suchen. Nach 15 Minuten konnten alle vermisste Personen gefunden und gerettet werden. Das TLF legte in der Zwischenzeit eine Löschwasserleitung von der Donau zum Brandherd. Gemeinsam mit dem Tank konnte ein übergreifen auf die benachbarten Häuser verhindert werden. Nach 2 Stunden und einer Begehung des Übungsobjekt wurde die Übung erfolgreich beendet. Abschnittsfeuerwehrtag 2012 in Mühldorf Dienstag, den 17. April 2012 Am 15.4 fand der jährliche Abschnittsfeuerwehrtag in GH Siebenhandl in Mühldorf statt. Das Abschnittsfeuerwehrkommando berichtete über die im Jahr 2011 geleisteten Einsätze, Übungen und Bewerbe. Für 40ig jährige Tätigkeit für die FF Spitz wurden ELM Rupert Gritsch und HLM Alois Bauer geehrt.

6 Sicherheitstage in Joching Mittwoch, den 25. April 2012 Von bis fanden die Sicherheitstage in Joching statt. Nach der Begrüßung gab es eine groß angelegte Übung mit den Feuerwehren Weißenkirchen, Joching und Wösendorf sowie mit dem Roten Kreuz, der Bergrettung, der Suchhundestaffel, dem österreichischen Bundesheeres und der Tauchgruppe Nord. Die FF Spitz unterstütze die Übung mit unserem FRB und 3 Mann. Aufgabe war es, jene Menschen, die auf Grund des angenommenen Schiffbrandes ins Wasser gesprungen sind, zu retten. Feuerwehrausflung Ottenstein 2012 Mittwoch, den 25. April 2012 Am Sonntag den machten sich einige Mitglieder der FF Spitz auf nach Ottenstein um den dortigen Stausee zu besichtigen. Nach einer Einführung durch den Betriebsleiter Ing. Erich Binder und einer kleinen Stärkung ging es in das Herz des Staudammes. Danach fuhren wir weiter nach Geras, wo gerade die Feuerwehraustallung Vom Löscheimer zur Katastrophenhilfe statt findet. Dort konnten wir anhand vieler Exemplare und Bilder sehr schön nachvollziehen unter welchen schwierigen Bedingungen die damaligen Feuerwehrleute arbeiten mussten und wie viel sich in den letzten Jahren verändert hat. Anschließen ging es weiter zum Mittagessen zur Graslwirtin nach Mörtersdorf. Den Abschluss bildet dann eine Führung im neu errichteten Loisium in Langenlois. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Kellergewölbe gab es dann zum Abschluss noch ein gutes Glaserl Langenloiser Wein. Danach ging es wieder nach Hause und ein erfolgreicher Ausflugstag wurde bei den diversen Heurigen in Spitz ausgeklungen.

7 Technischer Einsatz am Donnerstag, den 03. Mai 2012 In den frühen Morgenstunden des 5.3 wurde die FF Spitz zu einem Technischen Einsatz auf der B3 Höhe Spitzerbach-Brücke gerufen. Ein Kleinlastwagen kam bei einem Wendemanöver von der Straße ab und musste von der Feuerwehr aus dem Graben geborgen werden. Einsatz am Dienstag, den 01. Mai 2012 Einsatzort Jauerling Straße von Zintring nach Maria Laach Alarmierung durch PI Spitz Ausrückung Mittels Kran und Seilwinde wurde der Sattelzug geborgen Einsatzende Mann waren im Einsatz

8 Florianiübung 2012 Mittwoch, den 09. Mai 2012 Am Freitag, fand die alljährliche Florianiübung der FF Spitz statt. Kommandant Thomas Murth konnte zur größten Übung des Jahres 56 Mann begrüßen. Übungsobjekt war das Hotel Zum Roten Tor. Angenommen wurde ein Blitzeinschlag mit Brand im Keller und im Dachgeschoss mit 2 vermissten Personen. Übungsleiter BM Roland Gwiss ließ die FF Spitz mit TLFA, LFA, ELF und MTF ausrücken. Sofort nach erreichen und erkunden des Übungsobjektes wurde der erste Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude geschickt. In der Zwischenzeit legte die Mannschaft des MTF s eine Versorgungsleitung vom Hydranten zum Tank und eine Angriffsleitung. Die Mannschaft des LFA schütze das Übungsobjekt von der Südseite her indem beim Swimmingpool der Familie Hartmann angesaugt wurde. Nach dem alle vermissten Personen gefunden wurden, gab Übungsleiter Gwiss Brand aus und die FF Spitz stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Danach lud unsere neues Feuerwehrmitglied Erwin Kaiser im FF Haus auf ein gutes Stück Leberkäse und ein Gläschen Bier ein.

9 Florianikirchgang 2012 Mittwoch, den 09. Mai 2012 Am Sonntag dem fand der alljährliche Florianikirchgang statt. Gemeinsam mit unserem Feuerwehrkurat Pfarrer Josef Gugler und Dekan Heinrich Schwertl hielten 58 Mann die Heilige Messe zu Ehren unseres Schutzpatrons Florian ab. Danach ging es gemeinsam mit der Trachtenkapelle Spitz zum Kriegerdenkmal um den gefallenen Kameraden zu gedenken.

10 Tag der offenen Tür 2012 Montag, den 14. Mai 2012 Auch im Jahr 2012 veranstaltete die FF Spitz einen Tag der offenen Tür für alle Volks- und ASO-Schüler. Am Donnerstag dem kamen zahlreiche Kinder ins Zeughaus um sich wieder über die Feuerwehreinrichtung und die Fahrzeuge zu informieren. Auf Grund der hohen Beteiligung wurde heuer wieder ein Stationenbetrieb eingerichtet. Neben der Besichtigung der FF-Fahrzeuge und des Rettungsautos konnten die Kinder wieder mit dem Feuerlöscher üben. Ein Highlight war eine Fahrt mit unserem Kran. Gruppenübung 3. Gruppe Dienstag, den 15. Mai 2012 Am Samstag den fand die diesmal etwas andere Gruppenübung der 3. Gruppe unter der Leitung von LM Andreas Rester statt. Statt einer normalen Übung stand dieses Mal die Ausbildung an den Geräten von TLFA und LFA im Vordergrund. Zuerst wurde mit der Pumpe vom Spitzerbach angesaugt und eine Versorgungsleitung mit Druckminderer zum Tank gelegt. Vom Tank wurden eine Angriffsleitung, die Schnellangriffseinrichtung für Schaum und das Mittelschaumohr mit Zumischer ausgelegt. Alle jungen Maschinisten konnten wieder einmal die Handhabung mit Tank und Pumpe üben. Die anderen riefen sich wieder den richtigen Umgang mit den Geräten in Erinnrung. Zum Abschluss wurde noch die Steckleiter des Tanks ausprobiert. Alles im allen eine sehr gelungene Übung.

11 70iger Feier Peter Koch Mittwoch, den 23. Mai 2012 Am Samstag dem lud unser Ehrenhauptverwalter Peter Koch das Kommando der FF und die 1. Gruppe (Volkssturm) zu seinem 70. Geburtstag ein. Im Heurigenlokal Thomas Gritsch überbrachte Kommandant Thomas Murth im Namen aller Kammeraden die besten Glückwünsche, bedanke sich für die geleisteten Tätigkeiten in der FF Spitz und überreichte einige Präsente. Im Anschluss gab es noch ein 10 Minuten andauerndes Feuerwerk. Waldbrand am Michaeler Berg Mittwoch, den 23. Mai 2012 Am Sonntag dem um rückten 7 Mann der FF Spitz zu einem Waldbrand am Michaeler Berg aus. Aus bislang ungeklärter Ursache begann trockenes Laub am Wegrand zu brennen. Mittels Tank und Schnellangriffsleitung konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Etwas schwieriger gestaltete sich hingegen der Hin- bzw. Rückweg durch den sehr engen und steilen Waldweg. Nach 1,5 Stunden konnte die FF Spitz wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Feuerwehrolympiade beim Pfingstfest Sonntag, den 03. Juni 2012 Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das alljährliche Pfingstfest des SV Spitz satt und auch die FF Spitz war wieder mit von der Partie. Statt wie voriges Jahr ein Fußballspiel zu veranstalten, wurde heuer die Feuerwehrolympiade ins Leben gerufen. Die Feuerwehren Spitz und Raxendorf traten heuer in unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Als Erste Disziplin stand ein Wettziehen mit den Feuerwehrschläuchen am Programm. Danach ging es mit Gummistiefel Weitwurf und Scheibtruhe-Rennen weiter. Den Abschluss bildeten ein Zielwerfen mit B-Schläuchen und das traditionelle Elfmeterschießen. Dieses mal allerdings nicht mit Fußballschuhe sondern mit Gummistiefel. Nach einem fairen Wettkampf trennten sich die beiden Feuerwehren Spitz und Raxendorf mit 3:2. Allen Besuchern des Pfingstfestes hat die Showeinlage der Feuerwehren sehr gut gefallen.

12 Hochzeit Mayer Franz und Barbara Sonntag, den 03. Juni 2012 Am 2. Juni fand die Hochzeit unseres Feuerwehrmitgliedes Franz Mayer und Barbara Fischer in Rossatz statt. Die FF Spitz wünscht den frisch Vermählten alles Gute für die weitere Zukunft. Besuch des Kindergartens Samstag, den 09. Juni 2012 Bei den Vorbereitungen zur Hauptschulübung besuchten uns die Kinder des Landeskindergarten Spitz unter der Leitung von Martina Nowak. Die Kinder waren sehr wissbegierig, da sie von den Pädagoginnen bestens auf diesen Tag vorbereitet wurden. Neben dem Besichtigen des Feuerwehrhauses war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto ein Höhepunkt dieses Besuches. Ein herzliches Dankeschön seitens der Kinder und des Kindergartenteams.

13 Bootsunfall am 6. Juni 2012 Samstag, den 09. Juni 2012 Am Mittwoch, 6. Juni rücke die FF Spitz zu einem Bootsunfall auf der Donau aus. Ein Ruderboot mit 5 Leuten krachte aus bislang ungeklärter Ursache gegen die Rollfähre und brach entzwei. Dabei wurde eine Bootsinsassin am Fuß verletzt, die restlichen Schiffsbrüchigen waren durch den Sturz in die Donau stark unterkühlt. Ausgefahren wurde mit dem FRB um die einzelnen Bootsteile zu bergen, die Personen wurden bereits durch die Besatzung der Rollfähre aus dem Wasser gerettet. Nach 1,5 Stunden konnte die FF Spitz wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Sperre B3 Donnerstag, den 28. Juni 2012 Auf Grund von Sprengarbeiten in Dürnstein ist die B3 bis vorrausichtlich Donnerstag 5.6 gesperrt. Umleitungsmöglichkeiten gibt es entweder übers Waldviertel, über die Rollfähren in Spitz und Weißenkirche oder über die B33 am anderen Donauufer.

14 Dammbalken-Waschanlage Sonntag, den 08. Juli 2012 Die große Anzahl an Dammbalken und die Reinigung nach einem Hochwasser stellt die Hilfsmannschaften vor eine große Herausforderung. Dies dürfte der Grund gewesen sein, dass sich Karl Denk jun. aus Spitz mit zwei seiner Schulkollegen in der HTL St. Pölten, Fachrichtung Maschinenbau im Rahmen seiner für die Reife- und Diplomprüfung notwendigen Diplomarbeit dieses Themas angenommen hat. Im Vorfeld der Planung hatte er auch Kontakt mit dem Hochwasserschutzbeauftragen der Marktgemeinde Spitz, Walter Scheibenpflug, der wiederum das Bezirksfeuerwehrkommando in Person des Kommandanten OBR Martin Boyer ins Boot holte. Nach feuerwehrseitigen Gesprächen mit dem Land NÖ und der Bundesministerium für Verkehr Innovation und Technik konnte nun die Finanzierung des Projektes zu einem erheblichen Teil sichergestellt werden. Ebenso wurde die Gemeinde und die örtliche Feuerwehr ins Boot geholt. Am letzten Schultag trafen sich Vertreter von Gemeinde, Feuerwehr und der Abteilungsvorstand der Fachrichtung Maschinenbau der HTL St. Pölten um die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen um so den 3 Schülern die Möglichkeit zu geben, bereits in den Ferien im Projekt fortzuschreiten. Die sog. Dammbalkenwaschanlage soll automationsunterstützt arbeiten, was eine Verringerung der Reinigungszeit zur Folge haben wird. Die nächsten Monate wird geplant und danach umgesetzt und getestet. Im Mai 2013 soll die Maschine dann zum Einsatz bereit sein.

15 Unwettereinsatz Sonntag, den 29. Juli 2012 Auf Grund der heftigen Unwetter vom 28.7 musste auch die FF Spitz ausrücken. Beim Kreisverkehr und im Hafen wurden mehrere Bäume und Äste durch den Wind umgeworfen und blockierten die Wege. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. Kommandantstellvertreter feiert seinen 50igesten Geburtstag Montag, den 06. August 2012 Am Freitag den lud unser Kommandantstellvertreter Johann Schneeweis die gesamte Feuerwehr zu seiner Geburtstagsfeier ins Feuerwehrhaus ein. Zahlreiche Kameraden folgten dem Aufruf und so marschierte, von der Trachtenkapelle Spitz angeführt, ein Ehrenblogg aller erschienen Feuerwehrmänner zur Feier um dem Jubilar zu gratulieren. Kommandant Thomas Murth überreichte seiner rechten Hand einen Reisegutschein und einen großen Warenkorb als Geschenk. Auch Vertreter von Weinbauverein und Musik gratulierten aufs Herzlichste. Im Feuerwehrhaus hatte der ehemalige Fernfahrer Landkarten aufgehängt, an denen alle seine früheren Routen zu sehen waren. Nach dem sehr guten Essen gab es als Höhepunkt noch ein vom Setzberg abgeschossenes Feuerwerk zu seinen Ehren. Bis in die frühen Morgenstunden wurde Jonnys Geburtstag gefeiert.

16 31 Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Aggsbach Markt. Montag, den 20. August 2012 Das Wochenende vom 17.8 bis zum 18.8 stand ganz im Zeichen des Wasserdienstes. Es fand der 31. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Aggsbach Markt statt. Viele Zillenfahrer nutzen diesen Bewerb als Generalprobe für den vom 23.8 bis 26.8 stattfindenden Landeswasserdienstleistungsbewerb in Aggsbach Markt. Auch die Spitzer Zillenfahrer waren mit von der Partie und erbrachten wieder einmal hervorragende Ergebnisse aufs Papier. Neben 2 Mannschaftspokalen, 1. und 4. Platz, sowie einen 2. und 3. in der Disziplin Bronze erreichte der Wasserdienst der FF Spitz einen 3. Platz in der Disziplin Silber, einen 5. Platz in der Disziplin Einmännisch und einen 1. Platz in der Disziplin Einmännisch mit Alterspunkten. Alles in allem eine sehr gelungene Generalprobe und eine tolle Vorbereitung auf die nächste Woche stattfindenden Landeswasserdienstbewerbe.

17 Spitzer Zillenfahrer sind zum zweiten Mal Landessieger Montag, den 27. August 2012 Wie 2010 ging auch heuer wieder der Mannschafts-Landessieg bei den 56. Landeswasserdienstleistungsbewerben in Aggsbach an die Spitzer Zillenfahrer. Nach einem harten Kampf mit der FF Gossam konnte sich die FF Spitz am Samstag nach sehr guten einmännischen Zeiten durchsetzen und mit den Gossamern bei den Mannschaftssiegen gleichziehen. Gekrönt wurde dieser Erfolg noch durch die 2 Landessiege in Bronze und Silber der Zillenbesatzung Stefan Axmann und Helmut Stierschneider. Auch einmännisch konnten Sascha Fertl und Stefan Axmann mit einem 4. und einem 5. Platz überzeugen. Weiters wurde Martin Donabaum in der Disziplin Gold 4ter und die Zillenbesatzung Sascha Fertl und Christian Axmann holten sich in der Meisterklasse den ausgezeichneten 5. Rang. Weitere Ergebnisse: Bronze ohne Alterspunkte: 1. Platz: Stefan Axmann und Helmut Stierschneider 5. Platz: Sascha Fertl und Werner Großinger Silber ohne Alterspunkte: 1. Platz: Stefan Axmann und Helmut Stierschneider 3. Platz: Alexander Mayer und Mathias Stierschneider 5. Platz: Christian Axmann und Valentin Lechner Der Wasserdienst der FF Spitz als 3facher Landessieger bedankt sich bei den ausrichtenden Feuerwehren Aggsbach Dorf und Aggsbach Markt für die gelungene Durchführung der Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe und der Landeswasserdienstleistungsbewerbe. Gemeinsam mit Freunden und Familie wurde am Samstagabend in dem extra errichteten Zelt der Sieg gebührend gefeiert. Am nächsten Tag nach der Siegerehrung lud Bürgermeister Dr. Andreas Nunzer die Spitzer Zillenfahrer als Dankeschön für die erbrachten Leistungen auf ein Essen und ein Gläschen Wein ein.

18 Übergabe des neuen Unimog s Samstag, den 22. September 2012 Am Donnerstag, folgten 3 Mann der FF Spitz der Einladung der Firma Empl für die Übergabe des in Spitz stationierten Unimog s des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Um 7 Uhr in der Früh brachen die Kameraden Walter Scheibenpflug, Walter Schöberl und Christian Axmann nach Kaltenbach in Tirol auf. Am Nachmittag des gleichen Tages erfolgte dann die Übergabe und Einschulung auf dem neuen Fahrzeug durch die Firmen Papas, Empl, Palfinger und 2 Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes. Auch am Freitagvormittag gingen die Einschulungen am Fahrzeug, am Kran und an der Seilwinde weiter. Mittags brachen unsere Kameraden dann den Heimweg an. Dabei wurde das Fahrzeug abwechselnd von einen der 3 gefahren um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Um 21 Uhr trafen Sie dann im Klosterhof ein, wo sich die restlichen Chargen zu einer Dienstbesprechung zusammengefunden haben. Nun liegt es an den 3 Eingeschulten Männern Ihr Wissen an die anderen Kranführer in der FF weiterzugeben. Da sowohl der Unimog als auch die Großschlammpumpe nur in Spitz stationiert sind und bei den diversen KHD-Einsätzen zum Einsatz kommen können, besteht ein KHD-Zug nunmehr aus eben diesen beiden Geräten.

19 Abschnittsübung 2012 Mittwoch, den 03. Oktober 2012 Am wurde in Els im Gemeindegebiet von Albrechtsberg eine Übung des Feuerwehr- Abschnittes Spitz abgehalten. Als Übungsannahme war ein Brand in einem Sägewerk an der Krems in der Nähe der Burg Hartenstein angenommen worden. Um die Anreise nicht unnötig zu verlängern wurde die FF Spitz in den Bereitstellungraum Mühldorf beordert. Von dort machten sich Tank und das Mannschaftstransportfahrzeug um Uhr in Richtung Els auf den Weg. Dabei stellte sich die gute Motorisierung unseres TLFA 4000 als Vorteil heraus. Bereits um Uhr waren die 13 Mann der FF Spitz am Einsatzort und nach der Zuweisung unserer Aufgabe (19.26 Uhr), ein Übergreifen des Brandes auf den Wald zu verhindern und ein Nebenobjekt zu sichern, konnte um der Befehl "Wasser Marsch" erteilt werden. Sehr wirklichkeitsnahe gestaltete sich die einbrechende Dunkelheit. Der Lichtmast auf unserem TLF erleichterte daraufhin die Arbeit wesentlich. Ab 19,42 Uhr wurden wir von der FF Schwallenbach mit Wasser versorgt. Unter einem Stapler war auch eine verletzte Person zu befreien, so die Übungsannahme. Als weitere Übungsannahme waren 2 Atemschutztrupps mit der Suche Rettung von Personen beschäftigt, die im Wohnhaus des Sägewerkes vermutet wurden. Um war mit "Brand aus" die Übung zu Ende. Im Feuerwehrhaus von Els wurde die Kameraden zur Übungsbesprechung geladen und verpflegt.

20 Feuerwehrausflug aufs Oktoberfest der FF Spitz Sonntag, den 07. Oktober 2012 Am 28. September reiste die FF Spitz nach München um das legendäre Oktoberfest zu besuchen. Um 5 Uhr in der Früh trafen sich die Reisenden bei der Tankstelle Spitz und dann ging es auch gleich los. Nach einigen Stunden Fahrt war unser erster Zwischenstopp in Deggendorf bei unserem Kamerad Erwin Kaiser. Gemeinsam mit dem Kommandant der örtlichen Feuerwehr besichtigten wir das dortige Sicherheitszentrum. In einem Gebäude waren sowohl Feuerwehr als auch Rettung untergebracht. Danach lud uns Erwin Kaiser noch zu Weißwürste und Bier ein bevor dann die letzten Meter zum Oktoberfest angetreten wurden. Dort angekommen hatten wir einen Platz im Armbrustschützenzelt reserviert. Danach konnten die Teilnehmer die diversen Attraktionen bewundern und ausprobieren. Am Abend ging es dann nach Bad Tölz zu unserem Quartier. Am nächsten Tag besichtigten wir dann noch die Altstadt Bad Tölz bevor wir wieder den Heimweg antraten um ja rechtzeitig zur Trachtennacht wieder in Spitz zu sein. Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug und ein recht herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

21 Gruppenübung der 4. Gruppe Sonntag, den 07. Oktober 2012 Am 6.10 fand die technische Gruppenübung der 4. Gruppe statt. Annahme war ein Verkehrsunfall in der Siedlung Erlahof. Ein Auto kam bei einem Wendemanöver von der Straße ab und rutsche etliche Meter einen steilen Abhang hinunter. Ausgerückt wurde mit Rüst und Bus. Als aller erstes wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde gesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Danach seilte sich der Feuerwehrsanitäter zum Verletzten ab um diesen Erst-zu-Versorgen. Danach wurden 2 Feuerwehrmänner mit Spreizer und Schere hinuntergelassen um die hintere Fahrertür zu öffnen. Danach wurde der Verletzte auf die Schaufeltrage gelegt und den Abhang hinauf transportiert. Zum Schluss wurde das Auto noch mittels Seilwinde heraufgezogen und sicher am Rand abgestellt.

22 Schadstoffübung 2012 Montag, den 22. Oktober 2012 Am Samstag den 13. Oktober fand die diesjährige Schadstoffübung im Feuerwehrhaus statt. LM Andreas Rester erklärte den Teilnehmern dieser Übung die neuen Schadstoffanzüge des Typs 3 und 4 und konnten danach auch praktisch getestet werden. Weiters wurde eine Einschulung am Rüst vorgenommen, wo die Positionen und Verwendungszwecke der einzelnen Schadstoffausrüstungsgegenstände erklärt wurden. Nicht nur die jungen Kameraden konnten bei dieser Übung etwas lernen, sondern einige erfahrene Kameraden konnten Ihr Wissen wieder auffrischen. Herzlichen Dank an Kamerad Rester für die Ausarbeitung dieser Übung/Schulung. KHD-Übung in Allentsteig Montag, den 22. Oktober Feuerwehrmitglieder folgten dem Aufruf als es am Samstag dem hieß Flugzeugabsturz in Steinbach. Übungsannahme war ein Flugzeugabsturz mit mehreren Verletzen und Vermissten Personen und mehrere Brände am Truppenübungsplatz in Allentsteig. Auch das Rote Kreuz und der Arbeitersamariterbund Groß Gerungs waren in die Übung miteibezogen worden.

23 Schiffermesse 2012 Montag, den 10. Dezember 2012 Traditionell fand am ersten Sonntag nach Nikolaus die Schiffermesse in Schwallenbach statt. Viele Spitzer Zillenfahrer nahmen an der Heiligen Messe teil um dem Schutzpatron der Wasserdienstler, den Heiligen Nikolaus von Myra, zu danken. Danach wurde ein Kranz bei der Rollfähre Spitz ins Wasser gesetzt um all jene zu Ehren, die in den Fluten der Donau Ihr Leben ließen. Gruppenübung der vierten und fünften Gruppen Dienstag, den 18. Dezember 2012 Am Freitag dem fanden die Gruppenübungen der vierten und fünften Gruppe statt. Annahme war ein Forstunfall am Jauerling bei dem ein Baum auf ein geparktes Auto gefallen ist. Die Übung diente vor allem dazu, den neuen Unimog bei einer Übung einzusetzen. Ausgefahren wurde daher mit Unimog, Tank und Bus. Zuerst wurde für die entsprechende Beleuchtung gesorgt, danach wurde der Baumstamm teilweise abgeschnitten. Den letzten Rest vom Baum beförderte dann der Kran vom Auto. Danach wurde noch etwas mit Spreizer und Schere geübt bevor nach einer Stunde Übungsende gegeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde. Nach der Übung lud Gruppenkommandant Stefan Gebetsberger noch zu Glühwein und Kuchen ein.

24 Adventfenstereröffnung 2012 Dienstag, den 18. Dezember 2012 Bei angenehmen Temperaturen wurde heuer am Sonntag dem das Adventfenster der FF Spitz im Erlahof eröffnet. Musikalisch umrandet wurde das Ganze durch eine Abordnung der Trachtenkapelle Spitz. Zur Stärkung gab es Glühwein, Bier und selbstgemachte Feuerflecken. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und feierten die Eröffnung gemeinsam mit den Kameraden der FF Spitz. Einsatz am Samstag, den 29. Dezember 2012 Kurz vor Jahreswechsel wurde die FF Spitz noch einmal zu einem sehr tragischen Einsatz gerufen. Passanten hatten beim Kreisverkehr eine leblose Person in der Donau gesehen. Sofort wurden die Rettung und die Feuerwehr alarmiert. Leider konnte die Person nur mehr tot aus dem Wasser geborgen und der Polizei übergeben werden. Nach einer Stunde konnten die Feuerwehrmitglieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Alarmbereitschaft wieder herstellen.

Mitgliederversammlung 2011 Samstag, den 08. Januar 2011

Mitgliederversammlung 2011 Samstag, den 08. Januar 2011 Mitgliederversammlung 2011 Samstag, den 08. Januar 2011 Traditionell am 6. Jänner, dem Dreikönigstag fand auch heuer wieder die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spitz statt zu der Kommandant

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008 Einsätze Gesamt: 24 Brandeinsätze: 3 Technische Einsätze: 21 ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- Fahrzeugbarnd

Mehr

Bezirkswaldbrandübung Lungau,

Bezirkswaldbrandübung Lungau, Bezirkswaldbrandübung Lungau, 10.05.2014 Nach wochenlanger Vorbereitung fand die große Bezirksübung der Lungauer Feuerwehren am Samstag, den 10. Mai 2014, in den Gemeindegebieten von Lessach, St. Michael

Mehr

Das war 2013 unserer Feuerwehr

Das war 2013 unserer Feuerwehr Das war 2013 unserer Feuerwehr Im Jahr 2013 wurden von unserer Wehr ingesamt 36 Einsätze bewältigt und dabei 649 Einsatzstunden geleistet. Damit liegt das vergangene Jahr über dem langjährigen Durchschnitt

Mehr

WALDREICHS Jahresbericht 2012

WALDREICHS Jahresbericht 2012 WALDREICHS Jahresbericht 2012 1 Liebe Leser! Der Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Waldreichs, mit den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres ist fertiggestellt. Wir hoffen mit unseren

Mehr

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Seite 1 von 7 Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Zwettl-Pöggstall / Die Feuerlösch- und Berge-Bereitschaft (Katastropheneinheit der Feuerwehren) des Zwettler Bezirkes fuhr

Mehr

Jahreshauptversammlung 2008 Montag, den 07. Januar 2008

Jahreshauptversammlung 2008 Montag, den 07. Januar 2008 Jahreshauptversammlung 2008 Montag, den 07. Januar 2008 Die diesjährige Mitgliederversammlung der FF Spitz fand traditionell am 06. Jänner 2008, wieder im GH Goldenes Schiff (Fam. Reiböck ) statt. Insgesamt

Mehr

FF Spitz hilft mit der neuen Großpumpe den Hochwasseropfern im Bezirk Hollabrunn

FF Spitz hilft mit der neuen Großpumpe den Hochwasseropfern im Bezirk Hollabrunn FF Spitz hilft mit der neuen Großpumpe den Hochwasseropfern im Bezirk Hollabrunn Bei der FF Spitz ist seit dem Frühling 2010 eine große Pumpe des Landesfeuerwehrverbandes stationiert. Mit der Stationierung

Mehr

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen 66 Einsätze 3 Brandeinsätze 10 Brandsicherheitswachen 53 Technische Einsätze 77 Ausbildungen Juli - Menschenrettung Gebäudeeinsturz 67 Übungen 10 Schulungen 327 Tätigkeiten 208 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Pisching

Freiwillige Feuerwehr Pisching Freiwillige Feuerwehr Pisching Technische Einsätze 08.02.2014 Verkehrsunfall in Pisching (Friedhof) 22.02.2014 Verkehrsregelung beim Faschingsumzug des SV-Yspertal 27.04.2014 Unwettereinsatz im Yspertal

Mehr

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing 9. Stadtmeisterschaften - 120 Jahre FF Pfösing Am 10. und 11. August 2013 feierte die FF Pfösing am Tag des alljährlichen Kirtags ihr 120- jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fanden am

Mehr

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf JAHRESBERICHT 2012 3. Ausgabe, Jänner 2013 Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf Werte Bevölkerung, der vorliegende Jahresbericht soll Ihnen einen Einblick in die umfangreichen Aufgabenbereiche der Freiwilligen

Mehr

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben.

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben. 2016 INHALTSVERZEICHNIS TOTENGEDENKEN 2 GELEISTETE STUNDEN...3 EINSÄTZE IM ARBEITSJAHR 2016 3 GEBURTSTAGE..4 ÜBUNGEN...5 AUSBILDUNG...7 WETTBEWERBE UND LEISTUNGSABZEICHEN 8 AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN.

Mehr

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 wünschen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenbrunn Es ist wieder so weit. Das Jahr 2011, das Jahr der Freiwilligen, geht zu

Mehr

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Jahresrückblick 2018 Übergabe vom Land NÖ im Juni 2018 NLK Burchart 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Geschätzte Bevölkerung 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers! Ich, Fraberger Helmut OBI Kommandant

Mehr

Feuerwehrnachrichten 2016

Feuerwehrnachrichten 2016 Freiwillig, stark und fair Feuerwehr Feuerwehrnachrichten 2016 Notrufnummern Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 Euronotruf 112 Vergiftungszentrale 01 4064343 www.facebook.com/ffherrnleis WER? meldet

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung

Bromberger Feuerwehrzeitung 2015 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes freiwillig professionell retten löschen bergen schützen 2 Jahresrückblick 2015 Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Heuer

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2004 Datum 29.02.2004 03:54 Uhr 05:00 Uhr Ortsverbindungsstraße von Waltersrsdorf nach Neumühle

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Nr. 1/2007 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes FF Bromberg Wir sorgen für die Sicherheit in der Gemeinde! Tag und Nacht für Sie bereit, freiwillig und professionell! Sehr

Mehr

Jahresbericht Mit großem Bedauern mussten wir von zwei Feuerwehrkameraden Abschied nehmen:

Jahresbericht Mit großem Bedauern mussten wir von zwei Feuerwehrkameraden Abschied nehmen: Jahresbericht 2012 Dezember 2012 Liebe Probstdorferinnen und Probstdorfer! Die FF Probstdorf informiert Sie mit diesem Jahresbericht über die Mannschaft, geleistete Einsätze und absolvierte Übungen sowie

Mehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Am 06. Jänner 2011 um 9.00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Martinsberg ihre Jahreshauptversammlung und zugleich die Neuwahl des

Mehr

Jahresbericht 2012 der FF Mühlfeld

Jahresbericht 2012 der FF Mühlfeld Jahresbericht 2012 der FF Mühlfeld Inhaltsverzeichnis Einsätze - Übungen - Tätigkeiten - Fortbildungen - Sonstiges usw. Vorwort des Kommandanten 2 Geburtstage, Auszeichnungen, Fortbildungen 3 Informationen

Mehr

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Mitglieder Derzeit beträgt der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach 42 aktive Mitglieder und 9 Reservisten. Jahreshauptversammlung 2017 Die

Mehr

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Seite 1 von 9 Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Zwölf Mitglieder der FF Stift Zwettl haben nach den vielen wöchentlichen Trainings und ihrem Antreten bei den Bewerben in Schwarzenau

Mehr

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 P.b.b. / An einen Haushalt F R E I W I L L I G E F E U E R W E H R G S C H A I D T Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT A U S G A B E 5 D E Z E M B E R 2 0 1 0 Praxisnahe Einsatzvorführung am 26. Oktober www.ff-gschaidt.at

Mehr

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Seite 1 von 6 Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Allentsteig/Truppenübungsplatz - Am Samstag den 3. Oktober führte der Strahlenschutzdienst des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2002 Datum 07.01.2002 10:10 Uhr 10:25 Uhr Einsatz in einer Wohnung in der Hauptstraße. Dort

Mehr

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag,

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag, Einsätze 2017: Montag, 18.01.2017-8:41 Uhr Türöffnung akute Gefahr! Eine Frau hatte aus Versehen in der Rohrachstraße die Wohnungstür zugezogen und Schlüssel und Kleinkind mit 15 Monaten in der Wohnung

Mehr

Die Wehr von 1946 bis 2003

Die Wehr von 1946 bis 2003 Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld Die Wehr von 1946 bis 2003 14.01.1946 Erste Generalversammlung nach dem Krieg, Franz Sanz wird zum Kommandant und Franz Petzler zum Kommandant-Stv. gewählt. 1950 Erfolgt

Mehr

Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg

Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg Seite 1 von 13 Gr. Gerungser Bewerbsgruppe in Vorarlberg Vom 2. bis 4. Juli 2004 wurde in Schruns, im Herzen des Montafons, das Vorarlberger Landesfeuerwehrfest mit den Leistungsbewerben durchgeführt.

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts

Freiwillige Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts Mannschaftswertung 12. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Tulln 15.08.2008-16.08.2008 BFKDO Tulln Eigene 1 19104 Dürnrohr 47:02,01 Herbert Hittinger Edmund jun. Kienbeck Josef jun. Hittinger

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2013

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2013 13 3 09 Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60 Jahresbericht 2013 GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR Liebe Ginzersdorferinnen

Mehr

2008 stand im Zeichen der KLF-Anschaffung

2008 stand im Zeichen der KLF-Anschaffung Seite 1 von 7 2008 stand im Zeichen der KLF-Anschaffung Am Sonntag, den 18. Jänner 2009 konnte Kommandant HBI Johannes Hofbauer neben der versammelten Mannschaft auch den Abg. z. NÖ Landtag Kammerat Franz

Mehr

Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1

Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1 Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1 2010 Beim diesjährigen Kameradschaftsabend am 13. März im Pfarrheim wurde Johann Frenken für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe Karken geehrt. In seinem Grußwort

Mehr

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Bei Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen ging es am Samstag mit einem Antreten aller Schützen los, man höre und staune fast pünktlich. Der 1. Vorsitzende

Mehr

Verabschiedung der Kindergartenkinder und Übergabe der Schulstarthilfe durch Herrn Bgm. Gottfried Brandstetter.

Verabschiedung der Kindergartenkinder und Übergabe der Schulstarthilfe durch Herrn Bgm. Gottfried Brandstetter. An einen Haushalt Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Post.at Ausgabe 06 Verabschiedung der Kindergartenkinder und Übergabe der Schulstarthilfe durch Herrn Bgm. Gottfried Brandstetter. Jasmin Palfinger

Mehr

Ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden am Ball

Ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden am Ball Seite 1 von 19 Ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden am Ball in Groß Gerungs Am 9.Jänner 2010 veranstaltete die FF Groß Gerungs ihren allseits beliebten Ball im Schubertsaal des Gasthauses Hirsch.

Mehr

Technischer Einsatz 06/1

Technischer Einsatz 06/1 BewNr. Name: Technischer Einsatz 06/1 An einem Oktobertag mit Eisregen löst um 08.24 Uhr die Bezirksalarmzentrale Alarmstufe T2 (örtl. zuständige Feuerwehr, 2 hydraulische Rettungssätze) aus. Ihre Feuerwehr

Mehr

Jahresbericht FF-Brand Laaben

Jahresbericht FF-Brand Laaben Jahresbericht 2013 2 Tagesordung Begrüßung Gedenken an verstorbene Kameraden Tätigkeitsbericht Kassabericht und Rechnungsabschluss Bericht der Kassaprüfer und Entlastung des Kassiers Bestellung eines Kassaprüfers

Mehr

Zwei Kameraden gaben ihrer Liebsten das Ja-Wort

Zwei Kameraden gaben ihrer Liebsten das Ja-Wort Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf Ausgabe 2013 Aus dem Inhalt: Worte des Kommandanten Übungen, Schulungen und Personelles Zwei Kameraden gaben ihrer Liebsten das Ja-Wort am 23.06.2012

Mehr

FEUERWEHR WALLSEE. Jahresbericht Stunden Freizeit. 64 Einsätze. 04 Brandeinsätze. 08 Brandsicherheitswachen

FEUERWEHR WALLSEE. Jahresbericht Stunden Freizeit. 64 Einsätze. 04 Brandeinsätze. 08 Brandsicherheitswachen FEUERWEHR WALLSEE Jahresbericht 2013 64 Einsätze 04 Brandeinsätze 08 Brandsicherheitswachen 52 Technische Einsätze 76 Ausbildungen H o c h w a s s e r 61 Übungen 15 Schulungen 401 Tätigkeiten 295 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen/S.

Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen/S. Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen/S. email: ff3231@utanet.at Das Jahr 2005 war auch für die Freiwillige Feuerwehr St.Margarethen ein Jubiläumsjahr. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung Anfang Jänner

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Großotten

Freiwillige Feuerwehr Großotten Freiwillige Feuerwehr Großotten Leistungsbericht 2012 VORWORT DES KOMMANDANTEN Geschätzte Leserinnen und Leser! Die Jahreswende rückt einmal mehr näher. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, Sie auszugsweise

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Beispiel 2 - A Aufgabe A Brandeinsatz Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden,

Mehr

JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL

JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL 365 Tage, 24 Stunden freiwillig, unentgeltlich im Einsatz. Für den Inhalt verantwortlich: das Kommando. Zusammengestellt von: BI Neurauter Roman Zu Beginn möchte ich alle recht

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2014 www.ff-marreith.at Vorwort Sehr geehrte Bevölkerung des Löschbereiches der FF Marreith! Nach einigen Jahren Pause, hat sich unser neuer Schriftführer Harald Wagner der vielen Arbeit

Mehr

Großübung im Zentrum. Hochwasserpumpe neu. Umbau LFB in Eigenregie. Einsätze und Übungen

Großübung im Zentrum. Hochwasserpumpe neu. Umbau LFB in Eigenregie. Einsätze und Übungen Großübung im Zentrum Hochwasserpumpe neu Umbau LFB in Eigenregie Einsätze und Übungen Jahresbericht 2017 Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - Seit über 100 Jahren! Liebe Lenzingerinnen und Lenzinger!

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v.

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v. Ausgabe 10/18 - Nr. 145 Informationen und Fotos auch im Internet: www.ff-thyrnau.de Feuerwehr-Ausflug nach Abensberg: Samstag, 08.12.2018: 14 Uhr Ausflug zum Christkindlmarkt nach Abensberg. Abfahrt ist

Mehr

Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Stadt und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, der Baurichtlinie

Mehr

Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt

Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt Mannschaftsstand und Mitglieder Der Mannschafts- und Mitgliederstand betrug mit 31. Dezember 2013: 66 Aktive, 15 Reservisten und 18 Feuerwehrjugend-Mitglieder.

Mehr

Vorwort des Feuerwehrkommandanten. Liebe Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach,

Vorwort des Feuerwehrkommandanten. Liebe Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach, Vorwort des Feuerwehrkommandanten Liebe Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach, auch zu Jahresbeginn 2015 informieren wir sie wieder über den Stand und die Aktivitäten Ihrer Feuerwehr. 2014 war einsatzmäßig

Mehr

Photos vom Dachstuhlbrand

Photos vom Dachstuhlbrand Photos vom Dachstuhlbrand Einsatz der Feuerwehr Gaiberg vom 10.08.2009 1. Photo-Serie von Frau Rieder & 2. Photo-Serie von Herrn Kickuth (mit Auswertung der Photo-Zeitstempel) Photo-Serie Rieder Ansicht

Mehr

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

MITGLIEDERVERSAMMLUNG FREIWILLIGE FEUERWEHR SENFTENBERG MITGLIEDERVERSAMMLUNG JAHRESBERICHT 2010 MITGLIEDERSTAND 31.12.2010: 46 Aktive, 12 Reservisten, 8 Feuerwehrjugend, 2 Ehrenmitglieder, 144 unterstützende Mitglieder, 7

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Beispiel 2 - A Aufgabe A Brandeinsatz Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kirchstetten - Markt

Freiwillige Feuerwehr Kirchstetten - Markt J A H 2 R E S Freiwillige Feuerwehr 0 Kirchstetten - Markt B E R 1 I C H 8 T Vorwort Vorwort Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Kirchstetten Markt, liebe Feuerwehrmitglieder! Der Jahresrückblick

Mehr

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht Wohnungsbrand - 12. Februar Am Sonntag, den 12. Februar 2006 wurde die FF-Bramberg durch Sirene und Rufempfänger alarmiert. Beim "Handelskasten" in Mühlbach 43 (Eigentümer Steger Roman)

Mehr

2013 war einsatzmäßig etwas ruhiger, dafür konnten wir uns auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren.

2013 war einsatzmäßig etwas ruhiger, dafür konnten wir uns auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren. Vorwort des Feuerwehrkommandanten Geschätzte Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach, wie immer zum Jahreswechsel erhalten alle Bewohner einen Bericht über das abgelaufene und das kommende Feuerwehrjahr,

Mehr

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Seite 1 von 5 Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Ottenschlag: Am Freitag, den 12. Oktober 2001 luden die Freiwillige Feuerwehr und die Marktgemeinde Ottenschlag zu einem

Mehr

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2008 Mittwoch, den 07. Januar 2009

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2008 Mittwoch, den 07. Januar 2009 Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2008 Mittwoch, den 07. Januar 2009 Über 80 Kameraden der FF Spitz fanden sich am 6. Jänner im GH Goldenes Schiff zur Mitgliederversammlung ein. Zur besonderen Freude

Mehr

Toller Ball in Groß Gerungs

Toller Ball in Groß Gerungs Seite 1 von 29 Am 15.Jänner 2011 veranstaltete die FF Groß Gerungs ihren allseits beliebten und äußerst gut besuchten Ball im festlich geschmückten Schubertsaal des Gasthauses Hirsch (Inh. H. Traxler).

Mehr

Abschnittskommandant Johann Weber wieder begrüßt werden.

Abschnittskommandant Johann Weber wieder begrüßt werden. Feuerwehrball 2015 01/31/2015 Veranstaltungen Zum heurigen Ball der FF Spitz im Weinhotel Wachau konnte Kommandant Thomas Murth wieder zahlreiche Gäste begrüßen. An der Spitze der Delegationen von Feuerwehren

Mehr

Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den Richtlinien des

Mehr

Karlsteiner Florianipost

Karlsteiner Florianipost zugestellt durch Post.at Sehr geehrte Karlsteiner/innen! Ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2010 ist vorüber, und wir möchten Ihnen hier einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten, Ereignisse und Einsätze

Mehr

Marillensaison offiziell eröffnet

Marillensaison offiziell eröffnet 12-07-2008 Marillensaison offiziell eröffnet Agrar-Landesrat DI Josef Plank in Spitz Zur offiziellen Eröffnung der Marillensaison kam LR Plank nach Spitz um gemeinsam mit dem Obmann des Tourismusvereines

Mehr

Geyernews Vorwort

Geyernews Vorwort Geyernews 2018 Vorwort Geschätze Kameraden, ich möchte mich für die geleisteten und erbrachten Stunden im vergangenen Jahr 2018 bei Euch sehr herzlich bedanken. Obwohl im Vorjahr kein großes Fest am Programm

Mehr

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jänner Dieses Mal ging der Skiausflug mit unseren Jugendfeuerwehrmänner nach Mönichkirchen in die Bucklige Welt. Begleitet wurden die Burschen

Mehr

Jahresrückblick 2002

Jahresrückblick 2002 Freiwillige Feuerwehr PALDAU Jahresrückblick 2002 Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Paldau wünschen allen Gemeindebewohnern ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2003 und bedanken sich für die Unterstützung

Mehr

"Weiße Fahne" für Zwettl beim FLA in Gold

Weiße Fahne für Zwettl beim FLA in Gold Seite 1 von 5 "Weiße Fahne" für Zwettl beim FLA in Gold Die Interessenten für den anspruchsvollen Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold haben sich seit Februar intensiv für die Teilnahme

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v.

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v. Ausgabe 12/18 - Nr. 147 Informationen und Fotos auch im Internet: www.ff-thyrnau.de Termine: Samstag, 29.12.2018: Christbaumversteigerung der FF Donauwetzdorf Sonntag, 06.01.2019: 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Jahresrückblick 2010

Jahresrückblick 2010 Jahresrückblick 2010 von VM Christian Karrer & BM Günther Hopfgartner 05.01.10 Mitgliederversammlung in den Reservestand überstellt: LM Karl Baumgartner sen. LM Franz Judmann Bewerbsfahne für Saugschlauch-Masters

Mehr

Besuch einer Delegation der Feuerwehr von Bourges bei den Kollegen in Augsburg 2015

Besuch einer Delegation der Feuerwehr von Bourges bei den Kollegen in Augsburg 2015 Besuch einer Delegation der Feuerwehr von Bourges bei den Kollegen in Augsburg 2015 Donnerstag, 14.05.2015 Der Bus unserer Freunde aus Frankreich trifft pünktlich um 08.00 h morgens in der Hauptfeuerwache

Mehr

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes 2014 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes 2 Jahresrückblick 2014 Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Auch in diesem Jahr möchte Ihnen die FF Bromberg wieder einen

Mehr

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer Bewerbsablauf Bewerber muss beim Bewerb nachweisen, dass er Die taktischen Grundlagen des Feuerwehreinsatzes beherrscht Die Gefahrenlehre beherrscht

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2015 Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach liebe Feuerwehrmitglieder! Eine Periode, schnelle fünf Jahre, ist schon wieder vorüber und

Mehr

Weiters sind in unmittelbarer Nähe weitere, der Richtlinie entsprechend ausgerüstete Einsatzfahrzeuge stationiert:

Weiters sind in unmittelbarer Nähe weitere, der Richtlinie entsprechend ausgerüstete Einsatzfahrzeuge stationiert: FÜHRUNGSVERFAHREN Aufgabe A Brandeinsatz Aufgabenblatt Beispiel 5 - A Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den

Mehr

Weiterer erfolgreicher Einsatzmaschinistenkurs in Stift Zwettl

Weiterer erfolgreicher Einsatzmaschinistenkurs in Stift Zwettl Seite 1 von 9 Weiterer erfolgreicher Einsatzmaschinistenkurs in Stift Zwettl Wie bereits berichtet, hat BM Franz Thaler für 2010 wieder einen Kurs ausgeschrieben, der jedoch wegen der großen Anmeldezahl

Mehr

brand AKTUELL www.ff-stetten.at 28. Jahrgang / Ausgabe 2/2011 Rückblick Florianimesse Landesjugendlager Personelles Geburtstage

brand AKTUELL www.ff-stetten.at 28. Jahrgang / Ausgabe 2/2011 Rückblick Florianimesse Landesjugendlager Personelles Geburtstage 28. Jahrgang / Ausgabe 2/2011 Rückblick Florianimesse Landesjugendlager Personelles Geburtstage Leistungsbewerbe Ergebnisse www.ff-stetten.at Feuerwehrjugend Spende von ÖVP Landesjugendlager Info-Veranstaltung

Mehr

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seite 1 von 7 Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) 6 x Gold für den Bezirk Zwettl beim ersten neuen Bewerb Seit 14. Februar 2003 haben sich 8 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Zwettl

Mehr

Feuerwehr Oberstrahlbach. Jahresrückblick Seit 135 Jahren für Sie da!

Feuerwehr Oberstrahlbach. Jahresrückblick Seit 135 Jahren für Sie da! Feuerwehr Oberstrahlbach Jahresrückblick 2018 1884-2019 Seit 135 Jahren für Sie da! Vorwort des Kommandanten Einige Eckpunkte zum Rückblick 2018 der Tätigkeiten der Feuerwehr Oberstrahlbach. 46 Einsätze,

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... HBI Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See Telefon:... 03176 / 8315-3 FAX:...

Mehr

Jahresrückblick FF Gerolding

Jahresrückblick FF Gerolding Jahresrückblick 2015 FF Gerolding Sehr geehrte Bevölkerung unseres Einsatzgebietes Einsatzmässig verlief das Jahr 2015 eher ruhig. Wir wurden zu einem Brandeinsätzen gerufen. Bei einigen technischen Einsätzen

Mehr

Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, der Baurichtlinie

Mehr

Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld

Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld Einsätze - Übungen - Tätigkeiten - Fortbildungen - Feuerwehr Jugend - Sonstiges Inhaltsverzeichnis Vorwort des Kommandanten Kurse, Einsätze Übungen, Dienstbesprechung, Fortbildungen

Mehr

Jahresrückblick 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Arbesbach

Jahresrückblick 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Arbesbach Jahresrückblick 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Arbesbach Der folgende Bericht soll Ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten und Geschehnisse der Freiwilligen Feuerwehr Arbesbach im vergangenen

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT Zugestellt durch Österreichische Post FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT 2013 www.feuerwehr-frankenmarkt.at 1900 STUNDEN BEI 141 EINSÄTZEN 8.1. Brand Fa. Mayr-Melnhof 9.2. Kompressorbrand

Mehr

Krems/Donau - Spitz/Donau - Melk

Krems/Donau - Spitz/Donau - Melk 6 WL 1 Krems/Donau - Spitz/Donau - Melk ÖBB-Postbus GmbH, Tel.: 0810 222 333, Fahrplanänderungen vorbehalten ARGE Z / P, Inkustraße 8-10, 3400 Klosterneuburg, Tel.: 02243/32171, Fahrplanänderungen vorbehalten

Mehr

Tätigkeitsbericht zur Hauptversammlung am

Tätigkeitsbericht zur Hauptversammlung am Tätigkeitsbericht zur Hauptversammlung am 16.04.2011 11.02.2010 Schmotziga Donschtig Mitwirken beim Umzug mit dem Narrenbaum durch das Dorf und beim anschließenden Narrenbaumsetzen. 27.03.2010 Konzert

Mehr

Ausgabe war wieder ein ereignisreiches Jahr. Weniger Einsätze, dafür spektakulärer! und Fakten Aus dem Inhalt: Worte des Kommandanten

Ausgabe war wieder ein ereignisreiches Jahr. Weniger Einsätze, dafür spektakulärer! und Fakten Aus dem Inhalt: Worte des Kommandanten Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf Ausgabe 2018 Aus dem Inhalt: Worte des Kommandanten 2018 war wieder ein ereignisreiches Jahr Freiwillige Übungen, Feuerwehr Schulungen, Personelles

Mehr

Freiwillige. Freiwillige. Feuerwehr. Stillfried - Grub JAHRESRÜCKBLICK

Freiwillige. Freiwillige. Feuerwehr. Stillfried - Grub JAHRESRÜCKBLICK Freiwillige Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub JAHRESRÜCKBLICK 2017 UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT www.stillfried-grub.at/ff Inhaltsverzeichnis Seite 1: Vorwort Seite 2: Information Seite 3:

Mehr

1. Mai 2004 Goldene Hochzeit Hugo und Erika Wohlwend

1. Mai 2004 Goldene Hochzeit Hugo und Erika Wohlwend Der Musikverein Cäcilia Schellenberg mit seinen 23 Aktiven Musikanten unter der Leitung von Dirigent Stefan Wirrer absolvierten im Jahr 2004 zahlreiche Auftritte und Veranstaltungen und leistete so wieder

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2014

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2014 13 3 09 Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60 Jahresbericht 2014 GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR! Liebe Ginzersdorferinnen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Elsarn am Jauerling

Freiwillige Feuerwehr Elsarn am Jauerling Freiwillige Feuerwehr Elsarn am Jauerling Jahresbericht 2007 Seite 1/6 Einsätze gesamt 24 Einsätze 0 Brandeinsätze 7 Brandsicherheitswachen 16 Technische Einsätze Davon 4 Katatstrophenseinsätze 2 Verkehrsunfälle

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Von Melk nach Krems Eine Reise in die Wachau...

Von Melk nach Krems Eine Reise in die Wachau... Von Melk nach Krems Eine Reise in die Wachau... 1. Tag Von Melk nach Krems mit dem Bus Eine Führung mit dem Bus durch die Wachau mit allen Sehenswürdigkeiten. Sie werden mit einem Stockautobus und Guide

Mehr

brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG

brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG GELEISTETE STUNDEN Einsätze Sitzungen, Dienstbesprechungen Ausbildung, Lehrgänge Übungen BG Übungen Feuerwehrjugend mit Betreuer Instandsetzung, Wartung administrative

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

FF FRAUENDORF. Jahresrückblick

FF FRAUENDORF. Jahresrückblick 2012 FF FRAUENDORF Jahresrückblick Ein Jahr geht zu Ende, die Feuerwehr Frauendorf erlaubt sich einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2012. Statistik der FF Frauendorf 2012 97 Einsatzstunden, 364 Übungsstunden,

Mehr

Einsatzablauf. Bewerber ist Funker in KRF Wulkaprodersdorf

Einsatzablauf. Bewerber ist Funker in KRF Wulkaprodersdorf Einsatzablauf Bewerber ist Funker in KRF Wulkaprodersdorf Sprachspeichertext: Hier Feuerwehralarmzentrale: Alarm für die Feuerwehr Wulkaprodersdorf; Hochwassereinsatz in Wulkaprodersdorf im Bereich Ödenburgerstraße

Mehr