Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW"

Transkript

1 Bekanntmachung Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW 1. Vergabestelle Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg Betriebsteil Emmendingen Postadresse / Dienstgebäude: Landratsamt Emmendingen Forstbezirk Waldkirch Rathausplatz Waldkirch Ansprechpartner: Martin Moosmayer Telefon: / Telefax: / forstamt@ landkreis-emmendingen.de 2. Bezeichnung des Vergabeverfahrens und Aktenzeichen bei der Vergabestelle Rahmenvereinbarung Holzrückung des Landesbetriebs ForstBW Betriebsteil Emmendingen (Az ) 3. Art des Vergabeverfahrens Öffentliche Ausschreibung nach 3 Abs. 1 VOL/A. 4. Art und Umfang der Leistung Forstliche Dienstleistungen der Holzrückung Voraussichtlich insgesamt ca Festmeter im Ausführungszeitraum 5. Ort der Leistungsausführung Staatswald im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst BW Betriebsteil Emmendingen. 6. Aufteilung in Lose Der Auftrag ist in 4 Lose aufgeteilt mit jeweils ca bis ca Festmetern Angebote können sowohl für ein Los als auch für mehrere Lose abgegeben werden. Pro Bieter wird maximal 1 Los zugeschlagen.

2 2 7. Rahmenvereinbarung Je Los eine Rahmenvereinbarung mit dem jeweiligen Unternehmen geschlossen. Der Vertragsbeginn ist für den vorgesehen. Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit bis , mit der Option einer zweimaligen je einjährigen Verlängerung. 8. Form und Frist für die Abgabe der Angebote Die vollständigen Angebote müssen schriftlich bis zum , 14:00 Uhr, bei der unter 1. genannten Vergabestelle vorliegen. 9. Abruf der Ausschreibungsunterlagen Die Ausschreibungsunterlagen können bis zum Ablauf der Angebotsfrist bei der unter 1. genannten Vergabestelle angefordert werden. Hierfür wird eine Schutzgebühr in Höhe von 20,-- uro erhoben. Alternativ können die Ausschreibungsunterlagen von der Homepage des Landratsamtes Emmendingen unter heruntergeladen und über das Vergabeportal Deutsche e Vergabe Vergabeportal Region Freiburg abgerufen werden. 10. Bindefrist Die Bindefrist endet am: Nicht berücksichtigte Angebote Die Bieter unterliegen mit der Abgabe ihrer Angebote den Bestimmungen über nichtberücksichtigte Angebote gemäß 19 VOL/A.

3 Bewerbungsbedingungen Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW I. Allgemeine Informationen 1. Beschreibung des Auftrags a) Allgemeine Beschreibung Forstliche Dienstleistungen der Holzrückung Im Rahmen der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung sind auf Einzelabruf im Zuständigkeitsbereich der Unteren Forstbehörde Emmendingen voraussichtlich insgesamt ca Festmeter im Ausführungszeitraum an Holzbringung (Rücken des Holzes durch Transport vom Ort der Fällung bzw. Aufarbeitung zur Waldstraße) durchzuführen. b) Einzelbeschreibung der Auftragnehmerpflichten Die einzelnen Verpflichtungen des Auftragnehmers ergeben sich aus der beiliegenden Rahmenvereinbarung Holzrückung, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg über die Ausführung von Forstbetriebsarbeiten ("AGB-F") sowie den im Landesbetrieb ForstBW geltenden allgemeinen Qualitätsanforderungen und den speziellen Qualitätsanforderungen Holzrücken. Die konkreten Leistungsanforderungen für die einzelnen Lose sind der Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) zu entnehmen. 2. Ausschreibungsunterlagen Die Ausschreibungsunterlagen bestehen aus: diesen Bewerbungsbedingungen, dem Angebotsformular der Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis), der Rahmenvereinbarung Holzrückung, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Landesbetriebs Forst Baden- Württemberg über die Ausführung von Forstbetriebsarbeiten ("AGB-F"), den allgemeinen Qualitätsanforderungen im Landesbetrieb ForstBW, den speziellen Qualitätsanforderungen Holzrücken im Landesbetrieb ForstBW, Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

4 2 dem PrAllCon- Informationsblatt, dem PrAllCon- Erhebungsbogen. Diese Unterlagen werden im Auftragsfall Vertragsbestandteile. Dem Angebot ist außerdem die Vergabebekanntmachung zugrunde zu legen. 3. Aufteilung des Auftrags in Lose Der Auftrag ist in 4 Lose mit jeweils ca bis ca Festmetern Holzrückung im Ausführungszeitraum (siehe Ziffer 5.) aufgeteilt. Eine konkrete Beschreibung der einzelnen Lose erfolgt in der beiliegenden Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis). Angebote können sowohl für ein Los als auch für mehrere Lose abgegeben werden. Einem Bieter wird maximal 1 Los zugeschlagen. 4. Ausgestaltung der Rahmenvereinbarung Je Los wird eine Rahmenvereinbarung mit dem jeweiligen Unternehmen geschlossen. 5. Laufzeit der Rahmenvereinbarung Als Vertragsbeginn ist für alle Lose der vorgesehen. Die Lose haben eine einjährige Laufzeit bis zum mit zweimaliger je einjähriger Verlängerungsoption (vgl. Rahmenvereinbarung, 9 Abs. 2). 6. Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zugelassen. 7. Zulässige Bieterkonstellationen Am Vergabeverfahren können nur Einzelbieter teilnehmen. Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. 8. Subunternehmer Beabsichtigt ein Bieter, Teile der Leistung von Subunternehmern (hierzu zählen auch verbundene Unternehmen oder Sub-Subunternehmer) ausführen zu lassen, muss er in seinem Angebot Art und Umfang der für die Ausführung durch Subunternehmer geplanten Leistungen angeben (vgl. Angebotsformular, Ziffer 5). Auf ein mögliches späteres Verlangen der Vergabestelle hat der Bieter zur Feststellung der erforderlichen Eignung die Namen der vorgesehenen Subunternehmer zu benennen und deren Bereitschaft zur Übernahme der jeweiligen Subunternehmer- Leistung im Auftragsfall nachzuweisen. Dasselbe gilt für die Vergabe von Teilleis- Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

5 3 tungen an Sub-Subunternehmer oder verbundene Unternehmen. Sofern Leistungen nicht an der im Angebotsformular bezeichneten Stelle als für die Vergabe durch Subunternehmer vorgesehen bezeichnet werden, sind diese grundsätzlich im eigenen Betrieb des Bieters auszuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Übertragung auf Subunternehmer nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers zulässig ist (vgl. Nr. 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg für die Ausführung von Forstbetriebsarbeiten und 4 Nr. 4 VOL). Es können ausschließlich nur Subunternehmer zum Einsatz kommen, die ein gültiges Dienstleistungszertifikat gemäß Ziffer 10 c) vorweisen können. 9. Allgemeine Eignungsvoraussetzung Als Bieter oder Subunternehmer ist nicht geeignet, wer in einem Zeitraum von 18 Monaten vor Angebotsfrist eine Kündigung nach der Ziffer 11.6 der AGB-F oder wegen anderer gravierender Verstöße gegen Arbeitsschutzbestimmungen oder Verkehrssicherungspflichten erhalten hat oder wer im Rahmen von Verträgen wegen Qualitäts- oder Leistungsmängeln schriftlich abgemahnt wurde. 10. Eignungsnachweise Die Bieter haben zur Überprüfung ihrer Eignung die folgenden Erklärungen, Nachweise und Unterlagen (Eignungsnachweise) vorzulegen. a) Persönliche Lage des Bieters Erklärung des Bieters, dass er seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Beiträgen und Abgaben nachgekommen ist und die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllt. Erklärung des Bieters, dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Erklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft; bei Bietern, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, Angabe des für sie zuständigen Versicherungsträgers. Erklärung zur Tariftreue [ 3 Absatz 1 bis 3 des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG)] bzw. zur Mindestentgeltzahlung ( 4 Absatz 1 LTMG) Erklärung der Zustimmung, dass der Auftraggeber zum Zwecke der Eignungsprüfung Erkundigungen beim Unfallversicherungsträger über bestehende Bean- Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

6 4 standungen einholt. Bieter, gegen die Beanstandungen seitens des Unfallversicherungsträgers vorliegen, gelten als nicht geeignet. Erklärung, dass wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften in den letzten zwei Jahren in Bezug auf die Tätigkeit des Unternehmens keine Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten, keine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen und keine Geldbuße von mehr als verhängt worden ist. b) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Erklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Haftungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Es werden nur solche Bieter als geeignet angesehen, die über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mindestens für Personenschäden, mindestens für Sachschäden und mindestens für Vermögensschäden verfügen. c) Technische Leistungsfähigkeit Nachweis eines von PEFC Deutschland e.v. und von FSC-Deutschland e.v. anerkannten Dienstleistungszertifikats für den Geltungsbereich des jeweiligen Auftragsgegenstandes (z.b. Deutsches Forst-Service-Zertifikat (DFSZ), RAL- Gütezeichen "Wald- und Landschaftspflege", KFPplus Kompetente Forstpartner oder gleichwertige Zertifikate). Auflistung aller bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen eingesetzten Mitarbeiter, mit Angabe ihrer Tätigkeit im Betrieb und ihrer beruflichen Qualifikation. Erklärung des Bieters, dass vor Ort ständig ein, bei Arbeitsgruppen zumindest zwei Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Der Rückeunternehmer hat ein ForstBW kompatibles Funkgerät (KUNO) mitzuführen und einzusetzen. Detaillierte Bestandsliste von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen. Mit Angaben zu: Alter / Baujahr, bisheriger Laufleistung sowie einer technischen Kurzbeschreibung (Modell, Leistung, ggf. Kran/Zange, Winde(n), Seillänge, Anzahl Achsen, Bereifung, Zusatzausrüstung). Für jede zum Einsatz vorgesehene 4-Rad-Maschine ist der PrAllCon- Erhebungsbogen auszufüllen. Mit den Angaben wird die Erfüllung des sog. PrAllCon-Werterahmens bei 4-Rad-Rücketechnik geprüft [PrAllCon: Pressure Allocation on Contact Areas under forest tires (Druckverteilung auf Kontaktflächen unter Forstbereifung)]. Als Standard (Eignungsvoraussetzung) wird gefordert, Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

7 5 dass Maschinen bei der Berechnung über den PrAllCon- Kalkulator mindestens den Wert befriedigend erreichen. Fällt die Bewertung schlechter aus, ist der Maschineneinsatz auf befahrungsempfindlichen Standorten nicht zulässig, d. h. die Maschinen werden als ungeeignet eingestuft. Auflistung der für eine Ausführung durch Subunternehmer (hierzu zählen auch verbundene Unternehmen und Sub-Subunternehmer) vorgesehenen Leistungsteile. Auf ein mögliches späteres Verlangen der Vergabestelle hat der Bieter zur Feststellung der erforderlichen Eignung die Namen der vorgesehenen Subunternehmer zu benennen und deren Bereitschaft zur Übernahme der jeweiligen Subunternehmerleistung im Auftragsfall nachzuweisen. Erklärung, dass, sofern notwendig, ausschließlich zertifizierte Subunternehmer eingesetzt werden. d) Losspezifische Leistungsfähigkeit Besonderheiten aufgrund der örtlichen Verhältnisse sind in beiliegender Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) bei den einzelnen Losen näher beschrieben. Hinweis: Die geforderten Erklärungen, Nachweise, Referenzen oder Unterlagen sind mit dem Angebot in Schriftform vorzulegen. Bei Nachweisen und Unterlagen sind Kopien ausreichend. 11. Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen Angebote von Bietern, die sich im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligen, werden ausgeschlossen. Zur Bekämpfung von Einschränkungen oder Verfälschungen des Wettbewerbs hat der Bieter auf Verlangen Auskünfte darüber zu erteilen, ob und auf welche Art er wirtschaftlich und/oder rechtlich mit anderen Unternehmen verbunden ist. II. Verfahren 1. Vergabeverfahren Die Vergabe findet im Wege der öffentlichen Ausschreibung gemäß 3 Abs. 1 VOL/A statt. 2. Verfahrenssprache Die Verfahrenssprache ist deutsch. Das Angebot ist komplett in deutscher Sprache abzufassen. Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

8 6 3. Formale Vorgaben für die Angebotserstellung Für das Angebot ist das beiliegende Angebotsformular vollständig auszufüllen. Dem Angebot sind außerdem die geforderten Eignungsnachweise (Ziffer I. 9.) beizufügen. Bei der Abgabe von unterschiedlichen Angeboten für einzelne oder mehrere Lose ist das beiliegende Angebotsformular für jedes unterschiedliche Angebot beizufügen und an der dafür vorgesehenen Stelle zu unterschreiben. Das Angebot muss die Preise und die in den Ausschreibungsunterlagen geforderten Erklärungen, Angaben und Nachweise enthalten. Änderungen an den dem Angebot beizufügenden Anlagen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des Angebots. Etwaige Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen müssen dokumentenecht und zweifelsfrei sein. 4. Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis. Der Zuschlag wird auf das preislich günstigste Angebot (Prozentangebot) erteilt. Zur Ermittlung des preislich günstigsten Angebots wird das Gebot auf die Kostensätze für Holzrücken mit 80% gewichtet. Das Gebot für die maschinelle Entastung wird mit 20% gewichtet. Ausnahme: Für Gebote auf das Los 3 Revier Weisweil entfällt die Eingabe eines Angebots für die maschinelle Entastung. Hier wird das Gebot auf die Kostensätze für Holzrücken mit 100% gewichtet. Bei preislich identischen Angeboten entscheidet der günstigere Stundensatz für Zeitlohnarbeiten. Ist auch der Stundensatz für Zeitlohnarbeiten identisch entscheidet das Los. Der Angebotspreis wird durch ein Auf- und Abgebotsverfahren ermittelt. Die Bieter haben hierzu Gebote in Prozent (maximal zwei Nachkommastellen) auf die von der Vergabestelle vorgegebenen Kostensätze abzugeben (Angebots, Ziffer 6). Zusätzlich ist ein Stundensatz für Zeitlohnarbeiten anzubieten. 5. Angebotsfrist und Terminplan a) Angebotsfrist Angebote müssen schriftlich und in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift: "Angebot Ausschreibung Rahmenvereinbarung Holzrückung 2016" bis spätestens am um 14:00 Uhr bei der Vergabestelle vorliegen. Für Angebote, die auf dem Postwege gesendet werden, gilt ausschließlich folgende Postadresse: Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

9 7 Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg Landratsamt Emmendingen Forstbezirk Waldkirch Rathausplatz Waldkirch-Kollnau Eine persönliche Abgabe der Angebote ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Tag der Angebotsfrist bis zum Ablauf der Frist unter folgender Adresse möglich: Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg Landratsamt Emmendingen Forstbezirk Waldkirch Rathausplatz Waldkirch-Kollnau Verspätet eingegangene Angebote werden zwingend ausgeschlossen. b) Terminplan Es ist der folgende Terminplan vorgesehen: Beantwortung von Bieterfragen bis bis 12:00 Uhr Eingang der Angebote bis 14:00 Uhr Öffnung der Angebote am um 14:00 Uhr Auftragsvergabe vorgesehen bis Vertragsbeginn vorgesehen am Die Vergabestelle behält sich ausdrücklich Änderungen an diesem Terminplan vor. Diese werden den Bietern gegebenenfalls mitgeteilt. 6. Bindefrist Die Bieter haben sich mit Abgabe ihres Angebots bis zum an dieses zu binden. Sollte aufgrund unvorhergesehener Verzögerungen eine Verlängerung der Zuschlags- und Bindefrist notwendig werden, wird sich die Vergabestelle gegebenenfalls kurzfristig mit den Bietern in Verbindung setzen. 7. Angemessenheit der Preise Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

10 8 Auf Angebote mit unangemessen hohen oder niedrigen Preisen darf der Zuschlag nicht erteilt werden ( 16 Abs. 6 VOL/A). Die Bieter haben der Vergabestelle auf Verlangen die erforderlichen Belege, insbesondere die Grundlagen ihrer Kalkulation, vorzulegen, wenn diese eine Vorlage zur Überprüfung der Angemessenheit der Preise verlangt. Bei Nichtvorlage wird das Angebot ausgeschlossen. 8. Informationen und Bekanntmachungen entfällt 9. Kosten der Angebotserstellung Aufwendungen im Zusammenhang mit der Angebotserstellung und der Teilnahme am Ausschreibungsverfahren einschließlich der Teilnahme an evtl. Informationsveranstaltungen werden nicht vergütet. III. Bieterfragen und Mitteilung von Unklarheiten in den Ausschreibungsunterlagen Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, hat er den Auftraggeber hierauf unverzüglich schriftlich, per oder per Telefax hinzuweisen. Es werden nur solche Fragen zur Ausschreibung beantwortet, die bis zum , 12:00 Uhr bei der Vergabestelle eingehen. Antworten auf Bieterfragen werden allen Bietern mitgeteilt. Die Vergabestelle wird Bieter, deren Adressen ihr bekannt sind, direkt (schriftlich, per oder per Telefax) informieren. IV. Vertraulichkeit der Informationen 1. Geheimhaltung Unterlagen, die dem Bieter im Zusammenhang mit dem Ausschreibungsverfahren überlassen werden, dürfen ohne Zustimmung der Vergabestelle nicht für andere Zwecke verwendet, vervielfältigt oder Dritten zugänglich gemacht werden. Das vom Bieter beschäftigte Personal ist entsprechend zur Geheimhaltung zu verpflichten. Dies gilt auch für das Personal von Subunternehmern. Bieter, die den Auftrag nicht erhalten, müssen der Vergabestelle auf Verlangen sämtliche Unterlagen (einschließlich angefertigter Abschriften und Kopien) zurückgeben. V. Zustimmungserklärung des Bieters Mit der Abgabe des Angebots stimmt der Bieter diesen Bewerbungsbedingungen in vollem Umfang ohne Änderungen zu. Bewerbungsbedingungen für die Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung Stand:

11 Rahmenvereinbarung Holzrückung Der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg, vertreten durch den Betriebsteil Emmendingen (im Folgenden: "Auftraggeber") schließt mit dem Unternehmen, das den Zuschlag erhalten hat (im Folgenden: "Auftragnehmer") die folgende Rahmenvereinbarung über die Erbringung forstlicher Dienstleistungen im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW: 1 Vertragsgegenstand Vertragsgegenstand ist die Übernahme der Holzbringung aus den Waldbeständen an die Waldstraße sowie die Übernahme im Zusammenhang mit dieser Leistung anfallender Tätigkeiten auf Einzelabruf. Einsatzorte können der Staatswald und im Wege der Einheitsverwaltung auch Kommunal- und Privatwälder sein, deren Bewirtschaftung die Forstbehörde für die jeweiligen Waldeigentümer vertraglich übernommen hat. Die Bestände sind im Regelfall mit Rückegassen im Abstand von 40 m erschlossen. Das in der Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) angegebene Einschlagvolumen sowie die dort aufgeführten Anteile der zu transportierenden Mengen sind Orientierungswerte für die Einschätzung des voraussichtlichen Umfangs der vertragsgegenständlichen Leistungen. Sie können unter- und überschritten werden. Insbesondere im Kalamitätsfall kann es zu starken Abweichungen von diesen Orientierungsmengen kommen 2 Vertragspflichten des Auftragnehmers (1) In Ausführung dieses Vertrags übernimmt der Auftragnehmer die folgenden Leistungen. Diese werden durch den Ansprechpartner des Auftraggebers (Revierleiter) jeweils vorher einzeln abgerufen und entsprechend seiner jeweiligen Einzelweisungen ausgeführt. - Holzbringung in dem zugeschlagenen Los auf Einzelabruf und unter Beachtung der für jede einzelne Maßnahme anhand des schriftlichen Arbeitsauftrags getroffenen besonderen Vereinbarungen ( 3 Absatz (1)) und der allgemeinen Qualitätsanforderungen sowie der speziellen Qualitätsanforderungen Holzrücken im Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg. Die im Arbeitsauftrag schriftlich benannten Termine für Arbeitsbeginn und Arbeitsende dürfen höchstens um eine Woche überschritten werden. Für darüber hinaus gehende Überschreitungen gilt die Vertragsstrafenregelung nach 7. - Der Auftragnehmer verpflichtet sich die im Angebot, gegebenenfalls losweise, bezeichneten und im PrAllCon-Erhebungsbogen näher spezifizierten Maschinen in dem zugeschlagenen Los einzusetzen. Eventuell erforderliche Abweichungen von dem im Angebot angegebenen Maschineneinsatz sind vorab mit dem Auftraggeber abzustimmen. - Der Auftragnehmer verpflichtet sich, ein handelsübliches Reifenluftdruck-Messgerät zur Überprüfung des angegebenen Reifenfülldrucks mitzuführen. - Im Falle von ungünstigen Witterungsverhältnissen, die ein Einhalten der Qualitätsanforderungen auf den aktuellen Arbeitsorten unmöglich machen, hat der Auftraggeber das Recht die Einsätze umzudisponieren und den Auftragnehmer an anderer Stelle innerhalb des bezuschlagten Loses einzusetzen. Rahmenvereinbarung Stand:

12 Seite 2 von 6 - Im Falle von zufälligen Kalamitätsholzanfällen (z. B. Borkenkäfer-, Sturm-, Trockenschäden) kann der Auftraggeber gezwungen sein, den planmäßigen Frischholzeinschlag einzuschränken oder komplett einzustellen. Im Fall einer solchen Kalamität versucht der Auftraggeber, die Einsätze im Rahmen dieser Rahmenvereinbarung umzudisponieren und den Auftragnehmer an anderer Stelle einzusetzen. Solche Kalamitätseinsätze können im gesamten Zuständigkeitsbereich der Unteren Forstbehörde, d.h. auch außerhalb des jeweils bezuschlagten Loses erfolgen. Der Auftragnehmer erhält für Kalamitätseinsätze die in 4 dieser Kooperationsvereinbarung bestimmte Vergütung unter Berücksichtigung der dort geregelten Zuschläge vergütet. - Es erfolgt eine hiebweise Rechnungserstellung und Rechnungslegung nach erfolgter Leistung. (2) Der Auftragnehmer benennt dem Auftraggeber mit Vertragsabschluss einen für die Abwicklung dieser Rahmenvereinbarung bei ihm zuständigen Ansprechpartner mit den erforderlichen Kontaktdaten (Adresse, Rufnummer, Telefax, u. a.). Über Änderungen wird der Auftraggeber unverzüglich informiert. 3 Vertragspflichten des Auftraggebers (1) Bei der Ausführung dieses Vertrages hat der Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer Folgendes sicherzustellen: - Erstellung schriftlicher Arbeitsaufträge mit folgendem Inhalt: Ort der Holzrückung, Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Polterplätze, Restriktionen, Sortimente mit getrennter Polterung und ihre Aushaltungsmaße. Der schriftliche Arbeitsauftrag ist dem Auftragnehmer spätestens zwei Wochen vor Arbeitsbeginn bereitzustellen. - Ungehinderten Zugang zu den im schriftlichen Arbeitsauftrag genannten Waldflächen. - Geographische Besonderheiten und/oder Bodenbeschaffenheiten sowie etwaige Restriktionen bezüglich der Aufarbeitung sind erfasst, dokumentiert und vor Arbeitsbeginn zwischen der zuständigen Revierleitung und dem Auftragnehmer besprochen. - Die Holzaufnahme und Kontrollmaßerhebung erfolgt zeitnah. (2) Der Auftraggeber benennt dem Auftragnehmer mit Vertragsabschluss seinen zentralen Ansprechpartner für die Abwicklung dieser Rahmenvereinbarung einschließlich der erforderlichen Kontaktdaten (Adresse, Rufnummer, Telefax, u. a.). Über Änderungen wird das Unternehmen unverzüglich informiert. Dieser Ansprechpartner ist Vertreter des Auftraggebers und handelt in dessen Auftrag. (3) Der Auftraggeber wird Verträge mit Dritten über die vertragsgegenständlichen Leistungen nur schließen, wenn und soweit der Auftragnehmer zur Erfüllung nicht in der Lage ist oder eine sofortige Auftragsdurchführung zwingend erforderlich ist und der Auftragnehmer nicht rechtzeitig erreicht werden kann. 4 Vergütung (1) Dem Unternehmen steht eine nach Maßgabe der zugeschlagenen Angebotspreise gestaffelte Grundvergütung zu. Diese deckt Arbeitseinsätze unter den nachfolgend in Absatz (4) beschriebenen Bedingungen ab. Weichen die tatsächlichen Bedingungen eines Einsatzes von diesen ab, hat der Auftragnehmer Anspruch auf die nachfolgend in Absatz (5) genannten Zuschläge zur Grundvergütung. Rahmenvereinbarung Stand:

13 Seite 3 von 6 (2) Auftraggeber und Auftragnehmer legen vor Arbeitsbeginn die im Einzelfall geltende Vergütung nach Absatz (1) fest und dokumentieren diese in der Anlage zum Arbeitsauftrag Vereinbarung der Zuschläge. Treten ausnahmsweise Zuschlagskriterien während des Hiebs auf, können sie nachträglich vereinbart werden. (3) Für die Abrechnung nach den stückmasseabhängigen Kostensätzen der Grundvergütung wird für jedes Los des einzelnen Arbeitseinsatzes die mittlere Stückmasse ermittelt. (4) Mit den Angebotpreisen ist die Vergütung folgender Rückebedingungen abgedeckt: - Mittlere Beizugsentfernung eben/bergauf unter 21 m - Durchschnittliche einfache Fahrentfernung bis 200 m. - Kein verstreuter Hiebsanfall - Bis zu 3 verschiedene Sortimente. Kleinanfälle (weniger als 10 Fm) sind kein Sortiment in diesem Sinne. - Normale Verhältnisse bzgl. Gelände und Bewuchs. - Sonstige Arbeiten nach den Qualitätsanforderungen Holzrücken (5) Abweichungen von den in Absatz (4) genannten Rückebedingungen werden durch folgende Zuschläge ausgeglichen: a) Beizugsentfernungen Mittlere Beizugsentfernung Zuschlag m 10 % über 40 m 15 % Als mittlere Beizugsentfernung gilt grundsätzlich die Hälfte der Strecke Rückegasse - Abrückscheide x 1,4; am Hang die Hälfte der Strecke Maschinenweg - Abrückscheide in Falllinie. Der Zuschlag wird nur auf die beigezogene Masse gewährt. b) Hangneigung Hangneigung Zuschlag über 30% 20 % c) Fahrentfernung Mittlere einfache Fahrentfernung Zuschlag m 5 % m 10 % m 20 % Die mittlere einfache Fahrentfernung ist die Strecke, die der Schlepper von der Lastenaufnahme bis zum Poltern im Durchschnitt tatsächlich fährt (Mittel aus Leer- und Lastfahrt). Der Zuschlag ist mit der betroffenen Masse zu gewichten. d) Verstreuter Hiebsanfall Zuschlag bis 15 % Verstreuter Hiebsanfall liegt vor, wenn - in schwachen und mittelstarken Hieben (bis 35 cm BHD) nicht mehr als 20 Stämme (Höchstsatz wird bei weniger als 10 Stämmen gewährt) Rahmenvereinbarung Stand:

14 Seite 4 von 6 - in starken Hieben (über 35 cm BHD) nicht mehr als 10 Stämme (Höchstsatz wird bei weniger als 5 Stämmen gewährt) je ha Hiebsfläche anfallen. e) Sorten-/Holzlosvielfalt gerückte Sorten/Holzlose Zuschlag mehr als 3 Sorten/Holzlose 5 % mehr als 6 Sorten/ Holzlose 10 % Nicht körperlich ausgeformte Sorten (Klammerstämme, schaftweise Bringung) gelten stets als ein Sortiment. f) Bändereinsatz Zuschlag für die Verwendung von Bändern je Paar 0,50 /Fm Wenn nicht von vornherein in der Leistungsbeschreibung Bändereinsatz gefordert ist, erhöht der Zuschlag für Bänder den Angebotspreis (Grundvergütung) für die betroffene Rückemenge. (6) Mit der Vergütung (inklusive Zuschlag) sind alle mit der Tätigkeit verbundene Kosten und Auslagen des Auftragnehmers abgegolten. (7) Für die Sortimente, die nach Werkmaß verkauft werden, erfolgt die Abrechnung der Dienstleistungen nach Werkmaß. (8) Dem Auftragnehmer wird das Werkmaß unverzüglich nach Eingang mitgeteilt. Ist das Werkmaß nicht binnen 3 Monaten nach Arbeitsende ermittelt, kann das Waldmaß als Abrechnungsgrundlage herangezogen werden. (9) Der Auftragnehmer ist vor der abschließenden Ermittlung der Abrechnungsgrundlage berechtigt, für das bis dahin gerückte Holz eine Abschlagszahlung in Höhe von max. 80 % der geschätzten Masse zu verlangen. (10) Grundsätzlich sind die Leistungen des Auftragnehmers mit der Grundvergütung und den in Absatz (5) genannten Zuschlägen zur Grundvergütung abzurechnen. In begründeten Fällen können auf Anforderung des Auftraggebers Arbeiten im Zeitlohn beauftragt werden (z.b. Abziehen von Hängern, seilwindenunterstützte Fällung). 5 Informations- und Berichtspflichten (1) Die Vertragsparteien unterrichten sich gegenseitig über Fortgang und Ergebnis der Arbeiten. Sie stellen sich alle Daten, die im Rahmen ihrer Zusammenarbeit benötigt werden, zur Verfügung. (2) Das Unternehmen verpflichtet sich, zur Erbringung der Leistungen nur solche Mitarbeiter einzusetzen, die über die für eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen. (3) Die Vertragsparteien verpflichten sich, durch eine enge und konstruktive Zusammenarbeit gemeinsam darauf hinzuwirken, dass der reibungslose Ablauf sichergestellt ist und optimiert wird. Rahmenvereinbarung Stand:

15 Seite 5 von 6 6 Vertraulichkeit/Geheimhaltung (1) Die Vertragsparteien behandeln alle gegenseitig zugänglich gemachten Informationen technischer und geschäftlicher Art sowie Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse vertraulich. Die gegenseitig zur Verfügung gestellten Unterlagen, Dokumentationen und Datenträger sind sorgfältig zu behandeln. Befinden sich solche zum Zeitpunkt des Vertragsendes noch im Besitz der jeweils anderen Partei, sind sie je nach Abstimmung zurückzugeben oder zu vernichten. Sie sind unter Berücksichtigung der Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung bis Vertragsende aufzubewahren, unter Verschluss zu halten und nur zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Vorhabens zu verwenden. (2) Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit und Geheimhaltung gilt auch nach Vertragsende noch für eine Dauer von zwei Jahren. (3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung gemäß den Absätzen (1) und (2) entfällt, soweit es sich um Informationen handelt, die sich die Vertragsparteien zwar mitgeteilt haben, die aber - dem Mitteilungsempfänger schon zuvor nachweislich bekannt waren oder - der Öffentlichkeit schon zuvor bekannt oder allgemein zugänglich waren oder - der Öffentlichkeit nachträglich ohne Mitwirkung oder Verschulden des Mitteilungsempfängers bekannt oder allgemein zugänglich wurden oder - im Wesentlichen Informationen entsprechen, die dem Mitteilungsempfänger zu irgendeinem Zeitpunkt schon vor Vertragsabschluss offenbart oder zugänglich gemacht wurden. (4) Die Vertragspartner behandeln Informationen über Erkenntnisse, die gemeinsam erarbeitet wurden, vertraulich. Dies gilt ebenso für ihre Mitarbeiter und etwaige Unterauftragnehmern. Mit Vertragsende ist jeder Vertragspartner nur hinsichtlich der Verwendung seiner eigenen Information frei. 7 Vertragstrafe (1) Hält der Unternehmer die vereinbarten Fristen für den Beginn oder die Beendigung des Werkes infolge eines Umstandes, den er zu vertreten hat, nicht ein, so kann der Auftraggeber für jeden vollendeten Werktag, um den die Fristen jeweils überschritten werden, eine Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 0,15 %, insgesamt jedoch höchstens bis zu 5 % der Auftragssumme, geltend machen. Die Vertragsstrafe wird mit der Endabrechnung aufgerechnet. (2) Wird eine aufgenommene Arbeit um mehr als zwei Wochen unterbrochen, hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber ab dem fünfzehnten Tag der Unterbrechung eine Vertragsstrafe in dem in Absatz (1) genannten Umfang zu zahlen, es sei denn, er hat die Unterbrechung nicht zu vertreten. (3) Eine Vertragstrafe nach den Absätzen (1) und (2) kann auch nach Vertragsende geltend gemacht werden. (4) Für jeden schuldhaften Verstoß gegen die Bestimmungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) hat der Auftragnehmer eine Vertragsstrafe in Höhe von 1% (in Worten: einem Prozent) des Auftragswertes zu zahlen. Auf 8 des LTMG wird hingewiesen. Rahmenvereinbarung Stand:

16 Seite 6 von 6 8 Rücktritt und Kündigung aus wichtigem Grund (1) Der Rücktritt und die Kündigung aus wichtigem Grund richten sich nach den Regelungen der Ziffer 11 der AGB-F. (2) Für den Fall, dass die Vertragspartner einvernehmlich feststellen, dass das mit dem Vorhaben verfolgte Ziel nicht erreicht werden kann und damit die Grundlage für den vorliegenden Vertrag entfällt, werden sich die Vertragspartner über das weitere Vorgehen verständigen und gegebenenfalls eine gesonderte Vereinbarung darüber treffen. (3) Kündigt der Auftraggeber den Vertrag gemäß 11.3 oder 11.5 AGB-F oder wegen gravierender Verstöße gegen einschlägige Arbeitsschutz- oder Verkehrssicherungsbestimmungen oder erfolgt eine Abmahnung wegen Leistungs- oder Qualitätsmängeln wird der Auftragnehmer bei zukünftigen Vergaben forstlicher Dienstleistungen für einen Zeitraum von 18 Monaten als ungeeignet angesehen. (4) Die schuldhafte Nichterfüllung einer Verpflichtung nach den 3 bis 7 Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) durch den Auftragnehmer berechtigt den Auftraggeber zur fristlosen Kündigung. Der durch die Kündigung entstandene Schaden ist dem Auftraggeber zu ersetzen ( 8 Abs. 2 LTMG). 9 Vertragslaufzeit/Verlängerungsoption (1) Die Vertragslaufzeit endet mit dem beim jeweiligen Angebotslos angegebenen Ende des Ausführungszeitraums (i.d.r. ein Jahr). Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund gemäß 8 bleibt hiervon unbenommen. (2) Die Vertragspartner können den Vertrag zweimalig einvernehmlich um jeweils 1 Jahr verlängern. Die Verlängerung bedarf der Schriftform. Sie muss spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages in wechselseitig unterzeichneter Form vorliegen. 10 Sonstiges (1) Mit diesem Vertrag wird kein Arbeitsverhältnis begründet. Das Unternehmen wird nicht in den Landesbetrieb ForstBW eingegliedert. Es wird selbständig und eigenverantwortlich tätig. Eine Fürsorgeverpflichtung des Auftraggebers besteht nicht. (2) Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Landesbetriebs ForstBW für die Ausführung von Forstbetriebsarbeiten (AGB-F), außer in den Punkten, die in dieser Vereinbarung abweichend festgelegt sind; diese gelten vorrangig. Rahmenvereinbarung Stand:

17 Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW - Betriebsteil Emmendingen Bezeichnung der Leistung für alle Angebotslose: Rücken des Holzes vom Ort der Fällung bzw. Aufarbeitung zur LKW-befahrbaren Waldstraße Der Gesamtumfang ist über die Vertragslaufzeit verteilt. Die Angebotslose umfassen die gesamte Aufarbeitungsmenge (Käferholz usw.) innerhalb des Ausführungszeitraums. Die Ausführung der Leistung erfolgt im Regelfall integriert mit den Regie- Forstwirtgruppen. Der Einsatz eines ForstBW-kompatiblen Funkgerätes (Kuno) ist Bestandteil der Leistungserbringung. Der Arbeitsbeginn für den konkreten Einzel-Auftrag wird 1-2 Arbeitstage vorher angekündigt. Der Unternehmer sichert mit Abgabe des Angebots zu, nach Erteilung des Einzelauftrags, innerhalb von 1-2 Werktagen der Ausführung des Auftrags beginnen zu können. Der Unternehmer kann auf mehrere Lose bieten. Es wird max. 1 Los pro Bieter zugeschlagen. Im Einvernehmen mit dem Forstamt kann bei Verhinderung ein geeigneter Subunternehmer eingesetzt werden. Der Ausführungszeitraum für alle Lose ist vom bis Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Stand:

18 Angebotslos Nr. 1 (Revier 18 Kandelwald / Revierleiter W. Fehrenbach und Revier 4 Kastelburg / Revierleiter Klemens Doll) Leistungsempfänger: Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg vertreten durch das Landratsamt Emmendingen Gesamtumfang: Mindestmenge 5500 Fm, Maximalmenge 7000 Fm (davon ca bis 2000 Fm im Revier Kastelburg) Arbeitsorte: Staatswald des Reviers Kandelwald, Staatswalddistrikte 3,11,13,14,15 Gemarkung Obersimonswald und Untersimonswald und Staatswald des Reviers Kastelburg, Staatswalddistrikte 1,2,7,9,35 Gemarkung Waldkirch, Sexau, Freiamt Geschätzte Stückmassenverteilung der Planungsmenge: Stufe Stückmasse Stückmassen bereich Geschätzte Verteilung der Aufarbeitungsmenge in % (Fm o. R.) (Fm o. R.) 1 bis 0, ,20 0,16-0, ,30 0,26-0, ,40 0,36-0, ,50 0,46-0, ,60 0,56-0, ,70 0,66-0, ,80 0,76-0, ,90 0,86-0, ,15 0,96-1, ab 1,35 26 Zeitlohnarbeiten Der Bedarf an Zeitlohnarbeiten beträgt ca. 15 % des Auftragsvolumens des Gesamtloses. Baumartenverteilung Nadelholz 70 %, Laubholz 30 % Beschreibung der örtlichen Situation: Hangneigung: überwiegend Steillagen Erschließung: Fahrwege, Maschinenwege (eingeschränkt Rückegassen) Polterplätze: talseitige Abrollpolter; bergseitige Haufenpolter Gelände, Bewuchs: schwieriges Gelände, lose Steine, teilweise Felsen, Brombeere, Erhaltung der vorhandenen Naturverjüngung Maschinenanforderung Anteil Forstspezialschlepper mit Rückezange 6-Rad-Maschine mit 3 Achsen 60 % Anteil Forstspezialschlepper mit Rückezange 4-Rad-Maschine 40 % sonstige Anforderungen: Umlenkrolle / Stropps Maschinelle Entastung (Astab): Anteil an der Angebotsmenge ca. 10 % Kontakt bei Rückfragen zum Los 1 Revierleiter: Wilhelm Fehrenbach, und Klemens Doll, Bemerkung: Der Unternehmer verpflichtet sich, innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Anforderung mit der Ausführung der Arbeit zu beginnen. Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Stand:

19 Angebotslos Nr. 2 (Revier 2 Tennenbach / Revierleiter Jürgen Schillinger) Leistungsempfänger: Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg vertreten durch das Landratsamt Emmendingen Gesamtumfang: Mindestmenge 4500 Fm, Maximalmenge 5000 Fm Arbeitsorte: Staatswald des Reviers Tennenbach, Staatswalddistrikte 31, 32, 33, 34 und 41 Gemarkung Freiamt, Köndringen, Mundingen, Emmendingen, Bleichheim, Bombach und Nordweil Geschätzte Stückmassenverteilung der Planungsmenge: Stufe Stückmasse (Fm o. R.) 1 bis 0,15 Stückmassen bereich (Fm o. R.) Geschätzte Verteilung der Aufarbeitungsmenge in % 2 0,20 0,16-0, ,30 0,26-0, ,40 0,36-0, ,50 0,46-0, ,60 0,56-0, ,70 0,66-0, ,80 0,76-0, ,90 0,86-0, ,15 0,96-1, ab 1,35 20 Zeitlohnarbeiten (ca. 90 % d. ZL-arbeiten ist Umziehen) Der Bedarf an Zeitlohnarbeiten beträgt ca. 30 % des Auftragsvolumens des Gesamtloses. Baumartenverteilung Nadelholz 40 %, Laubholz 60 % Beschreibung der örtlichen Situation: Hangneigung: %, im Mittel 35 % Erschließung: Fahrwege, Maschinenwege und Rückegassen Polterplätze: entlang der Fahrwege ausreichend vorhanden Gelände, Bewuchs: teilweise blocküberlagert, teilweise mit behindernder Naturverjüngung Maschinenanforderung Anteil Forstspezialschlepper mit Rückezange 6-Rad-Maschine mit 3 Achsen 20 % Anteil Forstspezialschlepper mit Rückezange 4-Rad-Maschine 80 % sonstige Anforderungen: / Maschinelle Entastung (Astab): Anteil an der Angebotsmenge ca. 10 % Kontakt bei Rückfragen zum Los 2 Revierleiter: Jürgen Schillinger, Bemerkung: Der Unternehmer verpflichtet sich, innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Anforderung mit der Ausführung der Arbeit zu beginnen. Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Stand:

20 Angebotslos Nr. 3 (Revier 7 Weisweil / Revierleiter Detlef Franke) Leistungsempfänger: Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg vertreten durch das Landratsamt Emmendingen Gesamtumfang: Mindestmenge 1200 Fm, Maximalmenge 1500 Fm Arbeitsorte: Staatswald des Reviers Weisweil, Staatswalddistrikte 42,43,45,46,48 Gemarkung Weisweil und Sasbach Geschätzte Stückmassenverteilung der Planungsmenge: Stufe Stückmasse (Fm o. R.) 1 bis 0,15 Stückmassen bereich (Fm o. R.) Geschätzte Verteilung der Aufarbeitungsmenge in % 2 0,20 0,16-0,25 3 0,30 0,26-0, ,40 0,36-0, ,50 0,46-0, ,60 0,56-0, ,70 0,66-0, ,80 0,76-0, ,90 0,86-0, ,15 0,96-1, ab 1,35 35 Zeitlohnarbeiten Der Bedarf an Zeitlohnarbeiten beträgt ca. 15 % des Auftragsvolumens des Gesamtloses. Baumartenverteilung Nadelholz 0 %, Laubholz 100 % Beschreibung der örtlichen Situation: Hangneigung: 0 % Erschließung: Rückegassennetz im 30m und 40m Abstand Polterplätze: an den Fahrwegen Gelände, Bewuchs: z. T. Überflutungsgelände; Gräben; Schluten; Schützengräben; Altrheinarme; starker Efeubewuchs an den Bäumen, Schlinggewächse Maschinenanforderung Anteil Forstspezialschlepper mit Rückezange 6-Rad-Maschine mit 3 Achsen: 100 % sonstige Anforderungen: Anhängen der Bäume entlang der Altrheinarme Kontakt bei Rückfragen zum Los 3 Revierleiter: Detlef Franke, Bemerkung: Der Unternehmer verpflichtet sich, innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Anforderung mit der Ausführung der Arbeit zu beginnen. Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Stand:

21 Angebotslos Nr. 4 (Revier 15 Elzach-Rohardsberg / Revierleiter Joachim Nock, Revier 16 Yach-Katzenmoos / Revierleiter J. Wild und Revier 3 Allmend / Revierleiter Klaus Scherer) Leistungsempfänger: Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg vertreten durch das Landratsamt Emmendingen Gesamtumfang: Mindestmenge 3000 Fm, Maximalmenge 4150 Fm (davon ca bis 2200 Fm im Revier Elzach ca bis 1500 Fm im Revier Yach-Katzenmoos und ca. 300 bis 450 Fm im Revier Allmend) Arbeitsorte: Staatswald des Reviers Elzach, Staatswalddistrikte 16,21,22 Gemarkung Simonswald und Elzach Staatswald des Reviers Yach-Katzenmoos, Staatswalddistrikte 23,24,25 Gemarkung: Biederbach/Elzach Staatswald des Reviers Allmend, Staatswalddistrikte 8,38 Gemarkung Teningen, Emmendingen Geschätzte Stückmassenverteilung der Planungsmenge: Stufe Stückmasse Stückmassen bereich Geschätzte Verteilung der Aufarbeitungsmenge in % (Fm o. R.) (Fm o. R.) 1 bis 0, ,20 0,16-0, ,30 0,26-0, ,40 0,36-0, ,50 0,46-0, ,60 0,56-0, ,70 0,66-0, ,80 0,76-0, ,90 0,86-0, ,15 0,96-1, ab 1,35 18 Zeitlohnarbeiten Der Bedarf an Zeitlohnarbeiten beträgt ca. 25 % des Auftragsvolumens des Gesamtloses. Baumartenverteilung Nadelholz 75 %, Laubholz 25 % Beschreibung der örtlichen Situation: Hangneigung: mittlere Hangneigung, bis stark geneigt Erschließung: mit Fahr- und Maschinenwege gut erschlossen Polterplätze: entlang der Fahrwege Gelände, Bewuchs: teilweise starke übermannshohe Naturverjüngung Maschinenanforderung Anteil Forstspezialschlepper mit Rückezange 4-Rad-Maschine 100 % sonstige Anforderungen: 120 m Seillänge erforderlich Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Stand:

22 Maschinelle Entastung (Astab): Anteil an der Angebotsmenge ca. 50 % Kontakt bei Rückfragen zum Los 4 Revierleiter: Joachim Nock, Johannes Wild, Revierleiter: Klaus Scherer, Bemerkung: Der Unternehmer verpflichtet sich, innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Anforderung mit der Ausführung der Arbeit zu beginnen. Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis) Stand:

23 Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW-Betriebsteil Emmendingen Name des Bieters: Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung Anschrift des Bieters: Angebotsabgabe bis: :00 Uhr Strasse, Nr PLZ, Ort Postfach: PLZ, Ort Ablauf der Bindefrist: Zuständiger Bearbeiter: Telefon: Telefax: Mobil: -Adresse: An den Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg Betriebsteil Emmendingen Postadresse / Dienstgebäude: Landratsamt Emmendingen Forstbezirk Waldkirch Rathausplatz Waldkirch-Kollnau Angebot Stand

24 2 Angebot für das Los Nr. der Leistungsbeschreibung Hinweis: Angebotenes Los bitte angeben. Bieter, die Angebote für mehrere Lose abgeben möchten, müssen das Angebotsformular vervielfältigen und für jedes bebotene Losangebot gesondert vollständig ausfüllen. Auf die Loslimitierung (Ziffer I. 3. der Bewerbungsbedingungen) wird hingewiesen. Anlagen: - von PEFC Deutschland e.v. und FSC Deutschland e.v. anerkannte Zertifizierung für den Geltungsbereich des jeweiligen Auftragsgegenstandes - Auflistung der für die Erfüllung des ausgeschriebenen Auftrags vorgesehenen Mitarbeiter mit Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation und der Tätigkeit in der Firma - Bestandsliste der verfügbaren Maschinen, Geräte und Fahrzeuge - PrAllCon-Erhebungsbögen für jede zum Einsatz vorgesehene 4-Rad-Maschine - Referenzliste Hinweis: Diese Anlagen sowie die mit dem Angebot abgegebenen Erklärungen, Nachweise und Unterlagen werden Bestandteil des mit dem Auftragnehmer abgeschlossenen Vertrags. Die Anlagen sind dem Angebot beizufügen. Bei der Abgabe von Angeboten für mehrere Lose müssen die Anlagen jedem Angebot gesondert beigefügt werden. 1. Bestandteile des Angebots Wir 1 bieten die sich aus den Vergabeunterlagen ergebenden Leistungen zu den unter Ziffer 6 angegebenen Preisen an. Unserem Angebot liegen die oben genannten Anlagen und die Erklärungen unter Ziffer 2 bis 7 zugrunde, die im Auftragsfall Vertragsbestandteile werden. Vertragsbestandteile werden außerdem die folgenden im Ausschreibungsverfahren zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen (Ziffer I.2. der Bewerbungsbedingungen): - Leistungsbeschreibung (Losverzeichnis). - Rahmenvereinbarung Holzrückung. - Allgemeine Geschäftsbedingungen des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg für die Ausführung von Forstbetriebsarbeiten ("AGB-F"). - Allgemeine Qualitätsanforderungen im Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg. - Spezielle Qualitätsanforderungen Holzrücken im Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg. - PrAllCon-Informationsblatt. - PrAllCon-Erhebungsbogen. Ergänzend gelten die Regeln der VOL/B. 1 Wegen der unterschiedlichen Rechtsformen der Unternehmen wurde in der Formulierung der Erklärungen die Wir-Form verwendet. Angebot Stand

25 3 2. Zustimmung zu den Bewerbungsbedingungen Wir erklären, dass wir den für dieses Vergabeverfahren gültigen Bewerbungsbedingungen in vollem Umfang ohne Änderungen zustimmen und als verbindlich für unser Angebot anerkennen. 3. Erklärungen zur persönlichen Lage 3.1 Wir erklären, dass wir unseren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Beiträgen und Abgaben nachgekommen sind und die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllen. 3.2 Wir erklären, dass über unser Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist und sich unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet. 3.3 Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft seit unter Nr. Mitglied der Berufsgenossenschaft seit unter Nr. Hinweis: Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben den für sie zuständigen Versicherungsträger an. 3.4 Wir erklären, dass wir unseren Beschäftigten mindestens das im Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) festgesetzte Mindestentgelt ( 4 Absatz 1 LTMG) bezahlen bzw. uns tariftreu ( 3 Absatz 1 bis 3 LTMG) verhalten. Wir verpflichten uns dem öffentlichen Auftraggeber die Einhaltung der Verpflichtung nach den 3 und 4 LTMG auf dessen Verlangen jederzeit nachzuweisen. Wir verpflichtet uns, für den Fall der Ausführung vertraglich übernommener Leistungen durch Subunternehmen, die Erfüllung der Verpflichtungen nach den 3 und 4 LTMG durch die Subunternehmen sicherzustellen und dem Auftraggeber eine Tariftreue- und Mindestentgelterklärung des Subunternehmens vorzulegen. 3.5 Wir erklären unsere Zustimmung. dass der Auftraggeber zum Zwecke der Eignungsprüfung Erkundigungen beim Unfallversicherungsträger über bestehende Beanstandungen gegenüber uns einholen kann. 3.6 Wir erklären, dass wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften in den letzten zwei Jahren in Bezug auf die Tätigkeit unseres Unternehmens keine Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten, keine Angebot Stand

26 4 3.7 Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen und keine Geldbuße von mehr als 2.500,00 verhängt worden ist. 4. Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit 4.1 Wir erklären, dass unser Unternehmen über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen verfügt: Für Personenschäden (mindestens ): Für Sachschäden (mindestens ): Für Vermögensschäden (mindestens ): 4.2 In unserem Unternehmen sind insgesamt Mitarbeiter beschäftigt. 5. Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit 5.1 Wir sind, wie aus den nachfolgend aufgeführten und unserem Angebot beigefügten Zertifikaten ersichtlich, für die Betriebsarbeit Holzrückung zertifiziert: 5.2 Wir beabsichtigen, bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen die aus der unserem Angebot beiliegenden Mitarbeiterliste ersichtlichen Mitarbeiter einzusetzen. Aus der Mitarbeiterliste sind auch deren jeweilige berufliche Qualifikation und deren Tätigkeit in der Firma zu entnehmen. 5.3 Wir versichern, dass vor Ort in den eingesetzten Arbeitsgruppen zwei Ansprechpartner, bei Maschinenalleinarbeit ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. 5.4 Wir verfügen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen über die in der unserem Angebot beigefügten Bestandsliste aufgeführten betriebseigenen Maschinen, Geräte und Fahrzeuge. Die Liste enthält folgende Information: Alter/Baujahr, bisherige Laufleistung, technische Kurzbeschreibung (Modell, Kran/Zange, Zusatzausrüstung, Jahreskapazität, Bereifung). 5.6 Wir erklären, dass wir die in der Leistungsbeschreibung für dieses Los notwendigen technischen und sonstigen Kriterien erfüllen. Angebot Stand

27 5 5.7 Wir erklären, dass wir folgende Maschine(n) einsetzen. Maschinenbezeichnung: Die Details zu den Maschinen sind der in der Anlage beigefügten Bestandsliste zu entnehmen. Beim Einsatz von 4-Rad Schleppern weisen wir den für jede 4-Rad-Maschine geforderten PrAllCon- Wert in dem PrAllCon- Erhebungsbogen nach. Der PrAllCon-Erhebungsbogen ist als Anlage beigefügt Einsatz von Subunternehmen Wir beabsichtigen, die in der nachfolgenden Liste aufgeführten Leistungen an Subunternehmer (hierzu zählen auch verbundene Unternehmen und Sub-Subunternehmer) zu übertragen: Beschreibung der für einen Subunternehmereinsatz vorgesehenen Leistungsteile (z.b.: dreiachsige 6-Rad-Maschine, Rücken mit Tragschlepper) Hinweis: Sollte der hier zur Verfügung stehende Platz zur Beschreibung der zur Vergabe an Subunternehmer vorgesehenen Leistungen nicht ausreichen, ist die Liste auf einem gesonderten Beiblatt zum Angebotsformular fortzuschreiben. Die Leistungen der vorgesehenen Subunternehmer stehen uns im Auftragsfall zur Verfügung. Alle übrigen Leistungen werden wir selbst ausführen. Uns ist bekannt, dass vorstehend nicht aufgeführte Leistungen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers an andere Subunternehmer (einschließlich verbundene Unternehmen und Sub-Subunternehmer) übertragen werden dürfen und wir nach Vertragsschluss mit einer solchen Zustimmung nicht rechnen können. Wir erklären, dass, sofern notwendig, ausschließlich zertifizierte Subunternehmer eingesetzt werden. Angebot Stand

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot Offenes Verfahren nach 15 VgV. Ablauf der Angebotsfrist: 25.11.2016; 11:00

Mehr

Angebot. Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW. Name des Bieters:

Angebot. Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW. Name des Bieters: Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW Name des Bieters: Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung Anschrift des Bieters: Ablauf der Bindefrist:

Mehr

8. Angebot. Name des Bieters. Anschrift des Bieters. Ansprechpartner. Telefon. Telefax. Mobilnummer. -Adresse. 8.

8. Angebot. Name des Bieters. Anschrift des Bieters. Ansprechpartner. Telefon. Telefax. Mobilnummer.  -Adresse. 8. 8. Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeits des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) und betreute Kommunalwälder (Gde. Pfinztal und Stadt Stutensee) Offenes Verfahren

Mehr

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot Offenes Verfahren nach 15 VgV. Ablauf der Angebotsfrist: 19.09.2016 Name

Mehr

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW Name des Bieters: Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung Anschrift des Bieters: Ablauf der Bindefrist:

Mehr

Bewerbungsbedingungen

Bewerbungsbedingungen Bewerbungsbedingungen Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzeinschlag im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW I. Allgemeine Informationen 1. Beschreibung des Auftrags a) Allgemeine Beschreibung

Mehr

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW. Albrechtstraße 77

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW. Albrechtstraße 77 Angebot Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW Name des Bieters: Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung Anschrift des Bieters: Ablauf der Bindefrist:

Mehr

Bewerbungsbedingungen

Bewerbungsbedingungen Bewerbungsbedingungen Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW- Betriebsteil Tübingen I. Allgemeine Informationen 1. Beschreibung des Auftrags a)

Mehr

Rahmenvereinbarung Transportleistungen

Rahmenvereinbarung Transportleistungen Rahmenvereinbarung Transportleistungen Der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg, vertreten durch den Betriebsteil Biberach (im Folgenden: "Auftraggeber") schließt mit dem Unternehmen, das den Zuschlag

Mehr

Angebot Version zum Verbleib beim Bieter

Angebot Version zum Verbleib beim Bieter Gemeinde Ühlingen Angebot Version zum Verbleib beim Bieter Vergabe einer Rahmenvereinbarung Motormanuelle und kombinierte Holzernte und / oder Holzrückung im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW

Mehr

Angebot Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl korrigiert

Angebot Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl korrigiert ForstBW Angebot Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl Seite 1 von 5 Angebot Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl korrigiert 01.04.14 Lieferung von Sonderkraftstoffen und Bio-Sägekettenöl im Zuständigkeitsbereich

Mehr

Angebotsformular Motormanuelle Holzernte 2015

Angebotsformular Motormanuelle Holzernte 2015 Motormanuelle Holzernte im EST-Standardarbeitsverfahren im Staatswald des Kreisforstamtes Biberach (ForstBW) im Kalenderjahr 2015 Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A 3 (1). Ablauf der Angebotsfrist: 08.

Mehr

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Bewerbungsbedingungen

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Bewerbungsbedingungen Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Bewerbungsbedingungen 1 Allgemeine Informationen 1.1 Beschreibung des Auftrags

Mehr

Bewerbungsbedingungen Gefahrstoffcontainer

Bewerbungsbedingungen Gefahrstoffcontainer Bewerbungsbedingungen Gefahrstoffcontainer Kauf, Lieferung und Aufstellung von Gefahrstoffcontainern im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW I. Allgemeine Informationen 1. Beschreibung des

Mehr

Vergabe-Leitfaden. Inhaltsübersicht. Stand: 29.07.2014. 1 Allgemeine Erläuterungen 2

Vergabe-Leitfaden. Inhaltsübersicht. Stand: 29.07.2014. 1 Allgemeine Erläuterungen 2 Stand: 29.07.2014 Vergabe-Leitfaden Inhaltsübersicht 1 Allgemeine Erläuterungen 2 1.1 Einführung 2 1.2 Form des Angebotes 2 1.3 Nebenangebote 2 1.4 Übersendung des Angebotes 3 1.5 Zustelladresse 3 1.6

Mehr

Erstellung von Betriebsgutachten im Privatwald im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot

Erstellung von Betriebsgutachten im Privatwald im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot Erstellung von Betriebsgutachten im Privatwald im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Angebot Öffentliche Ausschreibung nach 3 Abs. 2 VOL/A. Ablauf der Angebotsfrist:

Mehr

Bewerbungsbedingungen Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl

Bewerbungsbedingungen Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl Bewerbungsbedingungen Sonderkraftstoffe und Bio-Sägekettenöl Lieferung von Sonderkraftstoffen und Bio-Sägekettenöl im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs ForstBW I. Allgemeine Informationen 1. Beschreibung

Mehr

b) Unterteilung in Lose (Neben Einzellosen können auch mehrere oder alle Lose angeboten werden): Eine Losaufteilung ist nicht vorgesehen.

b) Unterteilung in Lose (Neben Einzellosen können auch mehrere oder alle Lose angeboten werden): Eine Losaufteilung ist nicht vorgesehen. Implementierung Intranet MS SharePoint Dienstleistungsauftrag 1. Auftraggeber: BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz BIG direkt gesund (Körperschaft des öffentlichen Rechts) Charlotten-Carree Markgrafenstr.

Mehr

Angebot: Ergänzend gelten die Regeln der VOL/B. X Los 1 Poollos Kommunal- und Privatwald Calw 2018

Angebot: Ergänzend gelten die Regeln der VOL/B. X Los 1 Poollos Kommunal- und Privatwald Calw 2018 Angebot für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Erbringung forstlicher Dienstleistungen in der Zentralen Holzbereitstellung in den Jahren 2018 und 2019 im Zuständigkeitsbereich der unteren

Mehr

- Motivation und Arbeit -

- Motivation und Arbeit - Öffentliche Ausschreibung nach 1 i. V. m. 3 Abs. 1 S. 1 VOL/A Vergabe von Leistungen der Aktivierung und beruflichen Eingliederung Bekanntmachung vom 04.04.2016 Termin für die Einreichung der Angebote:

Mehr

Leistungsbeschreibung. für die Beschaffungsmaßnahme

Leistungsbeschreibung. für die Beschaffungsmaßnahme Leistungsbeschreibung für die Beschaffungsmaßnahme Lagerung, Verwaltung, Bestellabwicklung und Versand von Service- und Werbemitteln sowie Durchführung von Mailings Vergabenummer 01/2015NIV Leistungsbeschreibung

Mehr

Rahmenvereinbarung über die Erbringung forstlicher Dienstleistungen im Zuständigkeitsbereich der ufb Ostalbkreis; Motormanueller Holzeinschlag

Rahmenvereinbarung über die Erbringung forstlicher Dienstleistungen im Zuständigkeitsbereich der ufb Ostalbkreis; Motormanueller Holzeinschlag Rahmenvereinbarung über die Erbringung forstlicher Dienstleistungen im Zuständigkeitsbereich der ufb Ostalbkreis; Motormanueller Holzeinschlag Vorwort Für die Bewirtschaftung des Staatswaldes gelten die

Mehr

Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung AZ: 02/2017 DIMR Printerzeugnisse. Leistung: Öffentliche Ausschreibung gemäß 3 Abs.

Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung AZ: 02/2017 DIMR Printerzeugnisse. Leistung: Öffentliche Ausschreibung gemäß 3 Abs. Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung AZ: 02/2017 DIMR Printerzeugnisse Leistung: Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) veröffentlicht im Eigenverlag regelmäßig Print-Publikationen. Um

Mehr

Nationale Ausschreibung nach VOL

Nationale Ausschreibung nach VOL Seite 1 von 5 Nationale Ausschreibung nach VOL Öffentliche Ausschreibung Vergabenummer 1/2015 Ausschreibung einer IHK-Vollversammlungswahl: Druck- und IT- Leistungen a) Bezeichnung und die Anschrift der

Mehr

Allgemeines. Alle Dienstleistungen, gleich welcher Art, werden vom LTMG erfasst. Dazu zählen auch freiberufliche Leistungen.

Allgemeines. Alle Dienstleistungen, gleich welcher Art, werden vom LTMG erfasst. Dazu zählen auch freiberufliche Leistungen. Anlage 5 Kurzinformationen über die Abgabe der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-

Mehr

2. Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, 22 Abs. 1 SVHV i. V. m. VOL/A 1. Abschnitt.

2. Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, 22 Abs. 1 SVHV i. V. m. VOL/A 1. Abschnitt. Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsdienstleistungen Dienstleistungsauftrag 1. Auftraggeber: BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz BIG direkt gesund (Körperschaft des öffentlichen Rechts) Charlotten-Carree

Mehr

Durchführung von Bodenschutzkalkungen im Jahr 2016 im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW)

Durchführung von Bodenschutzkalkungen im Jahr 2016 im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) ForstBW Angebot Bodenschutzkalkung Seite 1 von 8 Angebot Bodenschutzkalkung Jahr 2016 Durchführung von Bodenschutzkalkungen im Jahr 2016 im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg

Mehr

AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS

AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS Stadt Weil der Stadt Marktplatz 4 71263 Weil der Stadt An Firma XXX Ort, Datum Weil der Stadt, Zuständiger Bearbeiter (Vergabestelle) Bürgermeister Thilo Schreiber Tel / Fax Tel.: +49 7033/521-131 Fax:

Mehr

Verpflichtungserklärung LTMG

Verpflichtungserklärung LTMG Verpflichtungserklärung LTMG Verpflichtungserklärung gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (A.) und Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung

Mehr

BEKANNTMACHUNG ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG. Personenbeförderung mit Bussen. Vergabenummer WG

BEKANNTMACHUNG ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG. Personenbeförderung mit Bussen. Vergabenummer WG BEKANNTMACHUNG ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG Personenbeförderung mit Bussen Vergabenummer WG2019-01 1. Auftraggeber Deutscher Turner-Bund e.v. Otto-Fleck-Schneise 8 60528 Frankfurt/Main 2. Vergabestelle Deutscher

Mehr

die Jungbestandspflegearbeiten im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg Vertragsbedingungen

die Jungbestandspflegearbeiten im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg Vertragsbedingungen Jungbestandspflegearbeiten im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Vertragsbedingungen Der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg (ForstBW), vertreten durch den Betriebsteil

Mehr

Deutschland-Bad Segeberg: Papierhandtücher 2015/S 184-333750. Auftragsbekanntmachung. Lieferauftrag

Deutschland-Bad Segeberg: Papierhandtücher 2015/S 184-333750. Auftragsbekanntmachung. Lieferauftrag 1/6 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:333750-2015:text:de:html Deutschland-Bad Segeberg: Papierhandtücher 2015/S 184-333750 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag

Mehr

Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit)

Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) Seite 1 von 5 Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) Hinweis für Bewerber- und Bietergemeinschaften: Diese werden wie Einzelbewerber/-bieter behandelt. Die Zuverlässigkeit

Mehr

interessierte Bewerber

interessierte Bewerber Abteilung C: Referat C/2 ESF-Verwaltungsbehörde An interessierte Bewerber Bearbeiter: Hubertus Stoll Tel.: +49681 501 3184 Fax: +49681 501 3403 E-Mail: h.stoll@wirtschaft.saarland.de Datum: Az: 29.07.2015

Mehr

1 Eigenerklärung Zuverlässigkeit 6 Abs. 5 VOL/A

1 Eigenerklärung Zuverlässigkeit 6 Abs. 5 VOL/A 1 Eigenerklärung Zuverlässigkeit 6 Abs. 5 VOL/A Hinweis: Diese Erklärung ist von Einzelbietern, allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und allen Nachunternehmern auszufüllen und zu unterschreiben.

Mehr

Deutschland-Hamburg: Werbe- und Marketingdienstleistungen 2016/S 029-047074. Auftragsbekanntmachung. Dienstleistungen

Deutschland-Hamburg: Werbe- und Marketingdienstleistungen 2016/S 029-047074. Auftragsbekanntmachung. Dienstleistungen 1 / 5 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:47074-2016:text:de:html Deutschland-Hamburg: Werbe- und Marketingdienstleistungen 2016/S 029-047074 Auftragsbekanntmachung

Mehr

Zum Verbleib beim Bieter bestimmt, nicht mit dem Angebot zurückgeben!

Zum Verbleib beim Bieter bestimmt, nicht mit dem Angebot zurückgeben! Zum Verbleib beim Bieter bestimmt, nicht mit dem Angebot zurückgeben! Vergabe-Nr.: 8-L-17-0001 An die interessierten Bieter Offenes Verfahren Nichtoffenes Verfahren Verhandlungsverfahren Angebote sind

Mehr

Teilnahmeantrag. Ort, Datum Stempel, rechtsverbindliche Unterschrift 1

Teilnahmeantrag. Ort, Datum Stempel, rechtsverbindliche Unterschrift 1 Teilnahmeantrag Ich bewerbe mich/ Wir bewerben uns hiermit zur Teilnahme an der Ausschreibung zur Freihändigen Vergabe vom 09. April 2018 um die Erstellung eines Managementplans mit integrierter Kulturlandschaftsverträglichkeitsstudie

Mehr

in der Anlage übersenden wir Ihnen die Ausschreibungsunterlagen zu dem oben genannten Bauvorhaben für die Leistungen der Vermessung

in der Anlage übersenden wir Ihnen die Ausschreibungsunterlagen zu dem oben genannten Bauvorhaben für die Leistungen der Vermessung AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES IM RAHMEN DER BESCHRÄNKTEN AUSSCHREIBUNG ZUR VERGABE DER LEISTUNGEN DER VERMESSUNG FÜR DEN ERWEITERUNGSBAU DES ZOOLOGISCHEN FORSCHUNGSMUSEUMS ALEXANDER KOENIG Sehr

Mehr

Deutschland-Mainz: Finanz- und Versicherungsdienstleistungen 2015/S 022-036119. Auftragsbekanntmachung. Dienstleistungen

Deutschland-Mainz: Finanz- und Versicherungsdienstleistungen 2015/S 022-036119. Auftragsbekanntmachung. Dienstleistungen 1/5 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:36119-2015:text:de:html Deutschland-Mainz: Finanz- und Versicherungsdienstleistungen 2015/S 022-036119 Auftragsbekanntmachung

Mehr

Bewerbungsbedingungen. Beschränkte Ausschreibung mit. Teilnahmewettbewerb. des. Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und

Bewerbungsbedingungen. Beschränkte Ausschreibung mit. Teilnahmewettbewerb. des. Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb Anzucht und Lieferung von Topfpflanzen für die Schutzwaldsanierung für die Jahre 2016 bis 2018 Vertrag 2015 des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und

Mehr

Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren. D-Berlin: Rechtsberatung 2010/S 140-215921 BEKANNTMACHUNG

Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren. D-Berlin: Rechtsberatung 2010/S 140-215921 BEKANNTMACHUNG 1/5 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:215921-2010:text:de:html D-Berlin: Rechtsberatung 2010/S 140-215921 BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT

Mehr

LANGUAGE: NO_DOC_EXT: 2016-081113 SOFTWARE VERSION: 9.1.8

LANGUAGE: NO_DOC_EXT: 2016-081113 SOFTWARE VERSION: 9.1.8 LANGUAGE: DE CATEGORY: ORIG FORM: F02 VERSION: R2.0.9.S01 SENDER: ENOTICES CUSTOMER: TremmelS NO_DOC_EXT: 2016-081113 SOFTWARE VERSION: 9.1.8 ORGANISATION: ENOTICES COUNTRY: EU PHONE: / E-mail: stefan.tremmel@muenchen.de

Mehr

Die jeweilige Vertragsdauer beträgt 2 Jahre mit einer zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr.

Die jeweilige Vertragsdauer beträgt 2 Jahre mit einer zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr. Unterhalts- und Innenglasreinigung Dienstleistungsauftrag 1. Auftraggeber: BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz BIG direkt gesund (Körperschaft des öffentlichen Rechts) Charlotten-Carree Markgrafenstr.

Mehr

Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Bekanntmachung

Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Bekanntmachung Bekanntmachung Vergabeverfahren Belieferung mit Büromaterialien Aktenzeichen.: 2017-N-023-ABIMO Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A Vergabeverfahren Belieferung mit Büromaterialien 1. Name, Anschrift,

Mehr

Öffentliche Ausschreibung Nr. 132/2015/003 des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz über die Innenreinigung der Dienstgebäude

Öffentliche Ausschreibung Nr. 132/2015/003 des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz über die Innenreinigung der Dienstgebäude STATISTISCHES LANDESAMT MAINZER STRASSE 14-16 56130 BAD EMS Öffentliche Ausschreibung Nr. 132/2015/003 des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz über die Innenreinigung der Dienstgebäude Ausschreibungsbestimmungen

Mehr

Checkliste für den Ablauf eines Vergabeverfahrens nach VOL/A 2009 bei SGB II Trägern

Checkliste für den Ablauf eines Vergabeverfahrens nach VOL/A 2009 bei SGB II Trägern Checkliste für den Ablauf eines Vergabeverfahrens nach VOL/A 2009 bei SGB II Trägern Bottrop, den 28.08.2012 Marianne Eicker-Bix 1. Von der Bedarfserhebung bis zur Wahl der Vergabeart Bezeichnung des Dienstleistungsauftrages

Mehr

Leistungsverzeichnis Durchführung einer Waldinventur- Folgeinventur - im Staatswald des Saarlandes (SWI 2018)

Leistungsverzeichnis Durchführung einer Waldinventur- Folgeinventur - im Staatswald des Saarlandes (SWI 2018) Leistungsverzeichnis Durchführung einer Waldinventur- Folgeinventur - im Staatswald des Saarlandes (SWI 2018) Ausschreibende Stelle: SaarForst Landesbetrieb (SFL) Ausschreibung: Öffentliche Ausschreibung.

Mehr

Bewerbungsbedingungen (zum Verbleib beim Bieter)

Bewerbungsbedingungen (zum Verbleib beim Bieter) Bewerbungsbedingungen (zum Verbleib beim Bieter) 1. Allgemeines Das Vergabeverfahren erfolgt nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen VOL/A 2. Verfahrensart Es wird eine öffentliche Ausschreibung

Mehr

Bekanntmachung Energieliefer-Contracting Gemeinde Pfinztal

Bekanntmachung Energieliefer-Contracting Gemeinde Pfinztal Bekanntmachung Energieliefer-Contracting Gemeinde Pfinztal Bauaufträge - Öffentliche Ausschreibung nach VOB mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb - Nationale Bekanntmachung Vergabe Nr. Gemeinde Pfinztal:

Mehr

Verpflichtungserklärung LTMG

Verpflichtungserklärung LTMG Verpflichtungserklärung LTMG Verpflichtungserklärung gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (A.) und Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung

Mehr

Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes

Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes Haus der Bayerischen Geschichte Postfach 10 17 51 86007 Augsburg [Laufleiste] Ihre Nachricht Unser Zeichen, unsere Nachricht Augsburg, 24.01.2018 HdBG-M9443.EW/20/7 Telefon: 0821 3295-219 Name: Herr Schaile

Mehr

Teilnahmeantrag für den vorgeschalteten öffentlichen Teilnahmewettbewerb zu Vergabe-Nr.:

Teilnahmeantrag für den vorgeschalteten öffentlichen Teilnahmewettbewerb zu Vergabe-Nr.: Teilnahmeantrag für den vorgeschalteten öffentlichen Teilnahmewettbewerb zu Vergabe-Nr.: 50-001-2015 Bezeichnung der Leistung: Handels- und haushaltsrechtliche Jahresabschlussprüfung 2015 bis längstens

Mehr

Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Bekanntmachung

Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Bekanntmachung Bekanntmachung Vergabeverfahren Herstellung und Lieferung Trophäe - Schlauer Fuchs Ausschreibungs-Nr.: 2016-N-032-SOEA Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A Vergabeverfahren Herstellung und Lieferung Trophäe

Mehr

Teilnahmeantrag. Deutsche Zentrale für Tourismus e.v. -Vergabestelle- Stichwort: Tagesgeschäfts-Agentur 2017 Beethovenstr Frankfurt am Main

Teilnahmeantrag. Deutsche Zentrale für Tourismus e.v. -Vergabestelle- Stichwort: Tagesgeschäfts-Agentur 2017 Beethovenstr Frankfurt am Main Deutsche Zentrale für Tourismus e.v. -Vergabestelle- Stichwort: Tagesgeschäfts-Agentur 2017 Beethovenstr. 69 60325 Frankfurt am Main Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (gem. 14 (3)

Mehr

Ergänzende Vergabebedingung

Ergänzende Vergabebedingung Dienststelle AEV Schwarze Elster Hüttenstr. 1c 01979 Lauchhammer Geschäftszeichen / Vergabenummer AEV-16-132 Ergänzung der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots unter Geltung des Bbg Vergabegesetzes Ergänzende

Mehr

Bewerbungsbedingungen

Bewerbungsbedingungen Öffentliche Ausschreibung zur Vergabe eines Dienstleistungsauftrages Website-Relaunch Los 2 1 1. Inhalt des Angebots 1.1 Inhaltliches, fachliches Angebot Der Bieter spezifiziert in dem Angebot die Leistungen

Mehr

Bewerbungsbedingungen Öffentliche Ausschreibung zur Vergabe von Lieferaufträgen

Bewerbungsbedingungen Öffentliche Ausschreibung zur Vergabe von Lieferaufträgen Öffentliche Ausschreibung zur Vergabe von Lieferaufträgen Lieferung von Beamern 1. Angebotserstellung 1.1 Inhalt des Angebots Neben der Spezifikation der Lieferleistung ist der Preis für beide Lose netto

Mehr

Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit)

Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) Seite 1 von 7 Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) Hinweis für Bewerber- und Bietergemeinschaften: Diese werden wie Einzelbewerber/-bieter behandelt. Die Zuverlässigkeit

Mehr

in der Anlage übersenden wir Ihnen die Ausschreibungsunterlagen zu dem oben genannten Bauvorhaben für die Leistungen der Gefährdungsbeurteilung

in der Anlage übersenden wir Ihnen die Ausschreibungsunterlagen zu dem oben genannten Bauvorhaben für die Leistungen der Gefährdungsbeurteilung AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES IM RAHMEN DER BESCHRÄNKTEN AUSSCHREIBUNG DER LEISTUNGEN DER GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG FÜR DEN ERWEITERUNGSBAU DES ZOOLOGISCHEN FORSCHUNGSMUSEUMS ALEXANDER KOENIG Sehr

Mehr

Angebot für Auftrag: Lieferung eines LKWs 7,5 Tonnen mit Kofferaufbau

Angebot für Auftrag: Lieferung eines LKWs 7,5 Tonnen mit Kofferaufbau Name und Anschrift des Bieters Einreichfrist: 09.06.2016, 10 Uhr Zuschlagsfrist/Angebotsbindefrist endet am: 31.08.2016 An Staatstheater Stuttgart Frau Michaela Klapka Referat Innenrevision/Datenschutz

Mehr

Rahmenvertrag Grafikagentur-Dienstleistungen. Nummer 18692h

Rahmenvertrag Grafikagentur-Dienstleistungen. Nummer 18692h Rahmenvertrag Grafikagentur-Dienstleistungen Nummer 18692h zwischen Hochschule Heilbronn Max-Planck-Straße 39 74081 Heilbronn - nachfolgend Auftraggeber genannt- und dem Auftragnehmer Seite 1 von 5 1.

Mehr

Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle

Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Mittelfranken Zentrale Vergabestelle, 90336 Nürnberg Name Frau Wolff Telefon 0911 928-2243 An alle

Mehr

Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle

Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Mittelfranken Zentrale Vergabestelle, 90336 Nürnberg Name Herr Lärnsack Telefon 0911 928-2237 An alle

Mehr

in der Anlage übersenden wir Ihnen die Ausschreibungsunterlagen zu dem oben genannten Bauvorhaben für die Leistungen des

in der Anlage übersenden wir Ihnen die Ausschreibungsunterlagen zu dem oben genannten Bauvorhaben für die Leistungen des AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES IM RAHMEN DER BESCHRÄNKTEN AUSSCHREIBUNG OHNE VORHERIGEN TEILNHAMEWETTBEWERB ZUR VERGABE DER LEISTUNGEN FÜR DAS VALUE ENGINEERING (PROJEKTANALYSE DER HAUSTECHNISCHEN

Mehr

Sanierung Grundschule, Kirchzarten (Kernort)

Sanierung Grundschule, Kirchzarten (Kernort) Bekanntmachung einer öffentlichen Ausschreibung nach VOB/A 1. Bezeichnung des zu vergebenden Auftrages Sanierung Grundschule, Kirchzarten Kernort Gewerk: Elektroarbeiten 2.a) Vergabestelle: Kontakt bitte

Mehr

Musterregelungen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben der 13 bis 15 NTVergG

Musterregelungen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben der 13 bis 15 NTVergG Musterregelungen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben der 13 bis 15 NTVergG Stand: 10.06.2015 Haftungsausschluss: Die Verwendung der nachfolgenden Regelungen erfolgt in eigener Verantwortung der die

Mehr

4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind wie Ziffer 2

4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind wie Ziffer 2 Vergabebekanntmachung Vergabebezeichnung: Pflanzarbeiten 2018 Vergabenummer: LVL 002/2018 1. Art der Vergabe 2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle Landesverband Lippe Pyrmonter Straße

Mehr

L 211 (VOL - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots)

L 211 (VOL - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots) Vergabestelle Datum der Versendung Vergabeart Öffentliche Ausschreibung Beschränkte Ausschreibung Beschränkte Ausschreibung nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb Freihändige Vergabe Freihändige Vergabe

Mehr

121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung 121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle) Name: Stadt Chemnitz, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle Straße: Friedensplatz 1 Postleitzahl: 09111 Ort: Chemnitz

Mehr

Ausschreibungsbestimmungen und Erläuterungen. Teil A (Allgemeines)

Ausschreibungsbestimmungen und Erläuterungen. Teil A (Allgemeines) STATISTISCHES LANDESAMT MAINZER STRASSE 14-16 56130 BAD EMS Öffentliche Ausschreibung Nr. 01/2017/011 des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz über die Vergabe einer Dienstleistung Unterstützung bei

Mehr

https://vergabe.hessen.de/netserver/printpreview.jsp?function=publicationdetails.jsp...

https://vergabe.hessen.de/netserver/printpreview.jsp?function=publicationdetails.jsp... Seite 1 von 6 Ausdrucken FSC-Zertifizierung Hessen-Forst ( A0437-2014-0186 ) Vergabenummer: A0437-2014-0186 Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n): Offizielle Bezeichnung:

Mehr

Kontrolle und Sanktionierung durch den öffentlichen Auftraggeber bei Verstößen gegen 4 ff. TVgG

Kontrolle und Sanktionierung durch den öffentlichen Auftraggeber bei Verstößen gegen 4 ff. TVgG Kontrolle und Sanktionierung durch den öffentlichen Auftraggeber bei Verstößen gegen 4 ff. TVgG von Michael Becker, Hauptreferent beim Städteund Gemeindebund NRW Kontroll- und Prüfrechte der AG gegenüber

Mehr

AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS

AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS Zum Verbleib beim Bewerber bestimmt! Nicht mit der Bewerbung zurückgeben! Gemeinde Tuningen Auf dem Platz 1 78609 Tuningen An Firma An alle Interessenten Ort, Datum Tuningen, 25.11.2016 Zuständiger Bearbeiter

Mehr

e121 (Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung) Stand April 2016 Vergabestelle:

e121 (Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung) Stand April 2016 Vergabestelle: Vergabestelle: Gemeinde Noer vertreten durch das Amt Dänischenhagen Sturenhagener Weg 14 24229 Dänischenhagen Tel.: 04349 809 305 Fax: 04349 809 925 email: info@amt-daenischenhagen.de Datum: 13.09.2016

Mehr

L a n d p a c h t v e r t r a g

L a n d p a c h t v e r t r a g L a n d p a c h t v e r t r a g für Acker- und Grünland (Einzelgrundstücke) zwischen der Ortsgemeinde M i c h e l b a c h, vertreten durch Herrn Ortsbürgermeister Hans Jürgen Härter, Südhang 6, 56288 Michelbach

Mehr

Auftragsbekanntmachung

Auftragsbekanntmachung Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A Formular 121 - VHB-Bund 2008 - Stand April 2016 a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle) Name: Stadt Annaburg Straße, Hausnr.: Torgauer Straße

Mehr

Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung AZ: 01/2017 DIMR-IT-Dienstleistungen. Leistung:

Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung AZ: 01/2017 DIMR-IT-Dienstleistungen. Leistung: Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung AZ: 01/2017 DIMR-IT-Dienstleistungen Leistung: IT-Dienstleistungen zur regelmäßigen Wartung der EDVtechnischen Infrastruktur des Deutschen Instituts für Menschenrechte

Mehr

L 2110 (VOL - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots)

L 2110 (VOL - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots) Vergabestelle Datum der Versendung Vergabeart Öffentliche Ausschreibung Beschränkte Ausschreibung Beschränkte Ausschreibung nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb Freihändige Vergabe Freihändige Vergabe

Mehr

Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung 1. Auftraggeber Name: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie Straße: Weinberg 3 PLZ: 06120 Ort: Halle (Saale) Telefonnummer +49 345/5582-1613 Telefaxnummer +49

Mehr

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Leistungsbeschreibung

Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Leistungsbeschreibung Vergabe einer Rahmenvereinbarung Holzrücken im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) Bezeichnung der Leistung für alle Angebotslose: Rücken des Holzes vom Ort der Fällung

Mehr

Deutschland-Viersen: Wasserkraftmaschinen 2016/S 087-153495. Auftragsbekanntmachung. Bauauftrag

Deutschland-Viersen: Wasserkraftmaschinen 2016/S 087-153495. Auftragsbekanntmachung. Bauauftrag 1 / 5 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:153495-2016:text:de:html Deutschland-Viersen: Wasserkraftmaschinen 2016/S 087-153495 Auftragsbekanntmachung Bauauftrag

Mehr

D-Berlin: Gebäudereinigung

D-Berlin: Gebäudereinigung DTAD.de - Deutscher Auftragsdienst ID: 5291540, D-Berlin: Gebäudereinigung Seite: 1 D-Berlin: Gebäudereinigung Art des Dokumentes: Ausschreibung Frist: 30.08.2010 Vergabestelle / Unternehmen PLZ: Land:

Mehr

Öffentlicher Auftraggeber Vergabestelle

Öffentlicher Auftraggeber Vergabestelle Öffentlicher Auftraggeber Vergabestelle Name Handwerkskammer für München und Oberbayern Straße Max-Joseph-Straße 4 PLZ, Ort 80333 München Ansprechpartner Martina Fischer Telefon 089/5119-153 Fax 089/5119-295

Mehr

Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung 1. Auftraggeber Name: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie Straße: Weinberg 3 PLZ: 06120 Ort: Halle (Saale) Telefonnummer +49 345/5582-1613 Telefaxnummer +49

Mehr

121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung 121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle) Name: Stadt Chemnitz, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle Straße: Friedensplatz 1 Postleitzahl: 09111 Chemnitz

Mehr

Teilnahmeantrag. Imagefilm zum Thema Gesundheit & Wellness. Der Teilnahmeantrag umfasst insgesamt Seiten incl. dieser Seite.

Teilnahmeantrag. Imagefilm zum Thema Gesundheit & Wellness. Der Teilnahmeantrag umfasst insgesamt Seiten incl. dieser Seite. Deutsche Zentrale für Tourismus e.v. -Vergabestelle- Stichwort: Imagefilm zum Thema Gesundheit & Wellness Beethovenstr. 69 60325 Frankfurt am Main Vergabeart: Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb

Mehr

die Deutsche Zentrale für Tourismus e.v. (DZT) beabsichtigt Leistungen wie folgt zu vergeben:

die Deutsche Zentrale für Tourismus e.v. (DZT) beabsichtigt Leistungen wie folgt zu vergeben: Teilnehmer des Öffentlichen Teilnahmewettbewerbs Frankfurt/Main, den 16.04.2018 Anschreiben zum Öffentlichen Teilnahmewettbewerb (zum Verbleib beim Teilnehmer bestimmt) Beschränkte Ausschreibung mit Öffentlichem

Mehr

121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung 121 - Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle) Name: Stadt Chemnitz, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle Straße: Friedensplatz 1 Postleitzahl: 09111 Chemnitz

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 5

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 5 Vorwort 5 2.1. Zivilrechtliche Verträge 17 2.1.1. Bindefrist 17 2.1.2. Kalkulationsfehler 18 2.1.3. Können Angebote zurückgezogen werden? 19 2.2. Grundprinzipien des Vergaberechts 20 2.2.1. Wettbewerbsgrundsatz

Mehr

Erklärung (MUSTER 1 )

Erklärung (MUSTER 1 ) Erklärung (MUSTER 1 ) gemäß den AGB zur Durchführung von forstlichen Arbeiten gestellten Anforderungen an forstlich tätigen Unternehmen Name des Unternehmers: Anschrift: Straße, Nr.: PLZ, Ort: Postfach:

Mehr

HKW MÜHLHAUSEN Erw. biolog. Stufe 6. BA Umbau Gebläsehaus 02 Projekt-Nr: I Vergabeeinheit VE: 112,113,115,303,306,315,316,319,348,392,394

HKW MÜHLHAUSEN Erw. biolog. Stufe 6. BA Umbau Gebläsehaus 02 Projekt-Nr: I Vergabeeinheit VE: 112,113,115,303,306,315,316,319,348,392,394 HKW MÜHLHAUSEN Erw. biolog. Stufe 6. BA Umbau Gebläsehaus 02 Projekt-Nr: I.97.6212. Vergabeeinheit VE: 112,113,115,303,306,315,316,319,348,392,394 Anlage 21 6.12.2006 Vergabestelle Stadt Kassel Zentrales

Mehr

Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle

Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle Zentrum Bayern Familie und Soziales Zentrale Vergabestelle Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Mittelfranken 90336 Nürnberg Name Alexander Lärnsack Telefon 0911/928-2237 An alle interessierten Bieter

Mehr

Öffentliche Ausschreibung über die :

Öffentliche Ausschreibung über die : 12.01.2011 Öffentliche Ausschreibung über die : Planung und Durchführung einer Veranstaltung "Bürgerdialog Pflege 2011" für das Bekanntmachung einer öffentlichen Ausschreibung gem. 12 Abs.2 VOL/A a) Bezeichnung

Mehr

D-Biberach: Elektrizität 2012/S 150-251063. Auftragsbekanntmachung. Lieferauftrag

D-Biberach: Elektrizität 2012/S 150-251063. Auftragsbekanntmachung. Lieferauftrag 1/6 Diese Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu/udl?uri=ted:notice:251063-2012:text:de:html D-Biberach: Elektrizität 2012/S 150-251063 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie

Mehr

Bekanntmachung (national)

Bekanntmachung (national) Hinweis: Hinweis: Enthaltener Kursivtext dient der Erläuterung und ist im Bekanntmachungstext nicht darzustellen. Bei EU-weiten Vergaben im Oberschwellenbereich sind zwingend die EU-Bekanntmachungsmuster

Mehr