Antrag Alternierende Telearbeit. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes. Vertrauliche Personalsache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Antrag Alternierende Telearbeit. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes. Vertrauliche Personalsache"

Transkript

1 Vertrauliche Personalsache Sachgebiet 11 Organisations- und Personalentwicklung Stichwort: Alternierende Telearbeit Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes A. Antrag der Bewerberin/des Bewerbers 1. Allgemeine Angaben Name, Vorname: private Anschrift: Dienststelle/Institut: Diensttelefon: dienstliche -Adresse: direkte/-r Vorgesetze/-r: ausgeübte Tätigkeit: Professor/-in wiss. Mitarbeiter/-in Mitarbeiter/-in im technischen und Verwaltungsdienst Sonstiges: 2. Grund für den Antrag (Mehrfachnennungen möglich) Erziehungsaufgaben für Kinder und Jugendliche Betreuungsaufgaben für Angehörige Leistungsminderung mit Beeinträchtigungen durch Alter, Krankheit, Rekonvaleszenz Behinderung mit anerkannten Beeinträchtigungen sonstige vergleichbare Gründe: Stand:

2 3. Beschreibung Ihrer dienstlichen Aufgaben 4. Beschreibung der Zusammenarbeit mit Ihren Kooperationspartnern (z. B. Vorgesetzte, Kollegen etc.) 5. Folgende Tätigkeiten kann ich im Rahmen der Telearbeit von zu Hause aus erledigen: Stand:

3 6. Allgemeine Angaben zum Beschäftigungsverhältnis (Arbeitsumfang und -zeit) Verfügen Sie über mind. einjährige Berufserfahrung auf dem aktuellen Arbeitsplatz an der Universität? derzeitiger Beschäftigungsumfang: % bzw. Std./Woche (persönliche Arbeitszeit i. d. R. von mind. 50 % der Arbeitszeit einer/-s Vollzeitbeschäftigten) ja nein gewünschter Beginn der Telearbeit: Dauer der Telearbeit: drei Jahre Monat/Jahr weniger als drei Jahre nämlich: Begründung: Umfang der gewünschten Telearbeitszeit: Std./Woche (mind. ein Fünftel der Wochenarbeitszeit ist in der Dienststelle abzuleisten) Verteilung der Arbeits- und Kommunikationszeiten Arbeitsplatz an der Universität Telearbeitsplatz Erreichbarkeit während der Telearbeit Wochentag von bis von bis von bis Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 7. Angaben zum häuslichen Arbeitszimmer Steht Ihnen ein abschließbares Arbeitszimmer zur Verfügung, in dem Sie ungestört arbeiten können? ja nein Skizze Ihres Arbeitszimmers (Grundriss) Stand:

4 Ein Rauchmelder ist im häuslichen Arbeitszimmer vorhanden. ist in einem dem häuslichen Arbeitszimmer nahe gelegenem Bereich (z. B. Flur) vorhanden. wird vor Aufnahme der Telearbeit noch installiert. Welche Ausstattung ist bei Ihnen bereits vorhanden? Schreibtisch Schreibtischstuhl Rollcontainer Aktenschrank Schreibtischlampe Zwei Fotos des Zimmers, in dem die Telearbeit ausgeübt werden soll, sind diesem Antrag beigefügt. Daraus gehen auch die bereits vorhandenen Arbeitsmittel bzw. die Büroeinrichtung hervor, die vorbehaltlich der Zustimmung der Stabstelle für Arbeitssicherheit mitbenutzt werden können. Auf Grundlage dieser Unterlagen wird die Stabstelle für Arbeitssicherheit prüfen, ob der Arbeitsplatz für die zu erledigenden Aufgaben unter Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze geeignet ist und den Anforderungen der Verordnungen über Arbeitsstätten entspricht. Aus wichtigem Anlass nach vorheriger Terminabsprache räume ich der Stabstelle für Arbeitssicherheit sowie beauftragten Personen Zugang zur häuslichen Arbeitsstätte zwecks Einrichtung, Wartung und Reparatur des Telearbeitsplatzes ein. Mir ist bekannt, dass die Personalvertretung, die/der Datenschutzbeauftragte sowie ggf. die Gleichstellungsbeauftragte bzw. die Schwerbehindertenvertretung der Leibniz Universität Hannover die Möglichkeit haben, an der Begehung teilzunehmen. Auch ihnen räume ich ein Zugangsrecht ein. 8. Angaben zu den technischen Voraussetzungen Ich versichere, dass ich am häuslichen Arbeitsplatz Folgendes zur Verfügung stelle: Stromanschlüsse mit für Bürotechnik üblicher Leistung Internetanschluss DSL (mindestens 1000) mit Router oder alternativer Internetanschluss vergleichbarer Güte mittels anderer Technologien; der Anschluss ist kabelgebunden ins häusliche Arbeitszimmer geführt (kein W-Lan) Eine zusätzliche Rufnummer am privaten ISDN-Anschluss, die an einen internen Analoganschluss im Arbeitszimmer geschaltet ist, stelle ich zur Verfügung: ja nein Daher beantrage ich alternativ eine Anschlusserstellung für einen dienstlichen Analoganschluss, wobei die Anschlusserstellung zu meinen Lasten geht. Weiterhin sind folgende organisatorische bzw. personelle Voraussetzungen im Zusammenhang mit der technischen Infrastruktur erfüllt: Ich habe eine/-n Systemadministrator/-in. Eine studentische Hilfskraft ist nicht mit dieser Aufgabe betraut, da dies nicht ausreichend ist. Ich habe Kolleg(inn)en, die Zugang zu meinem dienstlichen Arbeitsplatz haben und ggf. die Telefonweiterleitung aktivieren sowie den Desktop-Rechner einschalten können. Stand:

5 9. Angaben zum Datenschutz und zur Informationssicherheit Werden personenbezogene oder- beziehbare Daten verarbeitet? ja nein Von welcher Art und Schutzwürdigkeit sind diese Daten ggf.? Schutzstufe A/B (Adressen etc.) (Zur Definition der Schutzstufen A E im Datenschutz und für Beispiele vgl. Schutzstufe C/D (Beurteilungen, Noten) Welche Datenverarbeitung findet an dem Arbeitsplatz statt? Textverarbeitung / Tabellenkalkulation Nutzung SAP SAP-HR Dateneingabe HIS-LSF Noteneingabe HIS Finanzdaten, Ausschreibungen oder Beschaffungen wissenschaftliche Berechnungen und Simulationen Daten zu Industriekooperationen (Forschungs- oder Kooperationsdaten) Administration anderer Computer (bitte auf Beiblatt erläutern) andere: Welche Daten, die an dem Arbeitsplatz verarbeitet werden, halten Sie für schutzwürdig? Werden Daten verarbeitet, an deren Verarbeitung Dritte Anforderungen bzgl. Vertraulichkeit stellen (z.b. in Drittmittelprojekten und Industrieaufträgen)? ggf. bitte auf Beiblatt erläutern ja nein Werden Daten in automatischen Verfahren/ Datenbanken verarbeitet? ja nein Welche/Wie? Werden Daten und Dateien an Dritte oder Kolleg(inn)en weitergegeben? ja nein Welche/Wie? Stand:

6 Ich versichere ferner, dass die erforderlichen Kriterien zur Eignung meiner Aufgaben und Tätigkeiten sowie meines Arbeitsplatzes erfüllt sind und ich die Grundkompetenz für den selbständigen Umgang mit der IT-Technik erworben habe und die benötigten Kenntnisse besitze. Ich kann für einen fachgerechten Anschluss des Rechners im Arbeitszimmer ohne Stolperfallen durch Kabel sorgen. Mir ist bekannt, dass die häuslichen Betriebskosten (Strom, anteilige Miete, Heizung usw.) zu meinen Lasten gehen. Ich versichere, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Die Dienstvereinbarung habe ich zur Kenntnis genommen. Ort, Datum Unterschrift Antragsteller/-in Stand:

7 B. Stellungnahme der Systemadministratorin/ des Systemadministrators Angaben zum Arbeitsplatz Welches Betriebssystem wird an dem Arbeitsplatz eingesetzt? Windows XP Linux Windows Vista/7 Mac-OS-X Sonstiges: Welche Peripheriegeräte (außer Monitor, Maus, Tastatur) sind nötig? Drucker Kopierschutz/Dongle Chipkarten-Leser Sonstiges: Welche Anwendungssoftware muss am Arbeitsplatz installiert sein (außer Mail, Browser)? Microsoft-Office Acrobat (Vollversion, nicht nur Reader) Sonstiges: OpenOffice/LibreOffice SAP-GUI Angaben zur Internetanbindung Für welche Zwecke wird ein Internet-Zugang benötigt? Updates Web/WWW VPN Lizenzserver Sonstiges (z. B. Datenbank): Standort des Arbeitsplatzes: VLAN (falls bekannt): Angaben zur LAN-Einbindung Auf was für Einrichtungs- bzw. Instituts-Server greift die Arbeitsstation zu? Fileserver Terminalserver Typ: Typ: eigener Mailserver Webserver.Redaktion/Intranet Auf welchen Wegen erfolgt eine Überwachung der Funktionsfähigkeit oder administrativer Zugriff auf die Arbeitsstation? Ich versichere, dass ich das Technikkonzept zur Kenntnis genommen habe und eine Kompatibilität für gegeben halte. Ort, Datum Unterschrift Administrator/-in Stand:

8 C. Stellungnahme der/des Vorgesetzten Ich befürworte die Einrichtung eines Telearbeitsplatzes. Dienstliche Gründe stehen nicht entgegen. Darüber hinaus versichere ich, dass die erforderlichen Kriterien zur Eignung der Antragstellerin/ des Antragstellers erfüllt und die Aufgaben und Tätigkeiten für die Telearbeit geeignet sind. Die Dienstvereinbarung habe ich zur Kenntnis genommen habe. Ort, Datum Unterschrift Vorgesetze/-r Stand:

Antrag Alternierende Telearbeit. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes. A. Antrag der Bewerberin/des Bewerbers. Vertrauliche Personalsache

Antrag Alternierende Telearbeit. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes. A. Antrag der Bewerberin/des Bewerbers. Vertrauliche Personalsache Vertrauliche Personalsache Sachgebiet 11 Personalentwicklung Stichwort: Alternierende Telearbeit 20111000 Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes A. Antrag der Bewerberin/des Bewerbers 1. Allgemeine

Mehr

Verkündungsblatt der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vom /2018

Verkündungsblatt der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vom /2018 Die nachfolgende Dienstvereinbarung, unterzeichnet vom Präsidium der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover sowie vom Personalrat der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, ist abgeschlossen

Mehr

Antrag auf Telearbeit

Antrag auf Telearbeit Antrag auf Telearbeit (Seite 1) Name, Vorname Ort, Datum Funktion, Abteilung Fachliche/r Vorgesetzte/r Telefon (Durchwahl) vollbeschäftigt halbtags derzeitige Arbeitszeit WoStd. An die Personalabteilung

Mehr

A. Antrag auf weitere Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte

A. Antrag auf weitere Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte DER PRÄSIDENT An den Servicebereich Personal II T (zuständiges Personalteam) über a) Vorgesetzte/Vorgesetzter b) Geschäftsführende Direktorin/ Geschäftsführender Direktor bzw. Servicebereichsleiter/in

Mehr

A. Antrag auf weitere Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte

A. Antrag auf weitere Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte DER PRÄSIDENT An die Personalabteilung II T (zuständiges Personalteam) über Vorgesetzte/Vorgesetzter Geschäftsführende Direktorin/ Geschäftsführender Direktor Leiterin/ Leiter der Fakultät Leiterin/ Leiter

Mehr

A. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte

A. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte An die Personalabteilung II TX 3 Über Vorgesetzte / Vorgesetzter Geschäftsführende Direktorin / Geschäftsführenden Direktor Leiterin / Leiter der Fakultät Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (ZUV) Leiterin

Mehr

Dienstvereinbarung über Alternierende Wohnraumund Telearbeit. Mai 2013

Dienstvereinbarung über Alternierende Wohnraumund Telearbeit. Mai 2013 Dienstvereinbarung über Alternierende Wohnraumund Telearbeit Mai 2013 Anlage 1 zur Dienstvereinbarung über Alternierende Wohnraum- und Telearbeit Vorname, Name der Antragstellerin/des Antragstellers

Mehr

Mitarbeiter der Diözesankurie 2.2.3.6-17. Regelungen für die Einrichtung alternierender Telearbeitsplätze in der Diözesankurie

Mitarbeiter der Diözesankurie 2.2.3.6-17. Regelungen für die Einrichtung alternierender Telearbeitsplätze in der Diözesankurie BO-Nr. 6681 Regelungen für die Einrichtung alternierender Telearbeitsplätze in der Diözesankurie 1 Einleitung Alternierende Telearbeit liegt vor, wenn Beschäftigte ihre individuelle regelmäßige Arbeitzeit

Mehr

A. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte

A. Antrag auf Einrichtung eines Telearbeitsplatzes in der häuslichen Arbeitsstätte An den Servicebereich Personal II T (zuständiges Personalteam) über a) Vorgesetzte/Vorgesetzter b) Geschäftsführende Direktorin/ Geschäftsführender Direktor bzw. Servicebereichsleiter/in c) Leiterin/ Leiter

Mehr

(1) Der / die o.g. Beschäftigte nimmt nach Maßgabe der vorgenannten 'Dienstvereinbarung an alternierender Telearbeit teil.

(1) Der / die o.g. Beschäftigte nimmt nach Maßgabe der vorgenannten 'Dienstvereinbarung an alternierender Telearbeit teil. Anlage 1 zur Dienstvereinbarung Alternierende Telearbeit vom 15. Oktober 2004 Zwischen Mustervereinbarung über die Teilnahme an alternierender Telearbeit sowie die Einrichtung, Nutzung und Auflösung einer

Mehr

Dienstvereinbarung. zwischen der. Hochschule Bochum - vertreten durch den Präsidenten - und dem

Dienstvereinbarung. zwischen der. Hochschule Bochum - vertreten durch den Präsidenten - und dem Dienstvereinbarung zwischen der Hochschule Bochum - vertreten durch den Präsidenten - und dem Personalrat der wissenschaftlich Beschäftigten der Hochschule Bochum - vertreten durch seinen Vorsitzenden

Mehr

Antrag auf Einrichtung oder Verlängerung eines Heimarbeitsplatzes

Antrag auf Einrichtung oder Verlängerung eines Heimarbeitsplatzes Anlage 1 der Dienstvereinbarung zur Telearbeit am heimischen Arbeitsplatz Stand: 11.07.2016 Bitte senden Sie Ihren Antrag an die Universität Hohenheim Personalabteilung (APO) Antrag auf Einrichtung oder

Mehr

Verkündungsblatt

Verkündungsblatt Verkündungsblatt der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vom 27.09.2018 17/2018 Verkündungsblatt 27 2018 Ausgabedatum 21.12.2018 Inhaltsübersicht A. Bekanntmachungen nach dem NHG --- --- B.

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN

AMTLICHE MITTEILUNGEN AMTLICHE MITTEILUNGEN VERKÜNDUNGSBLATT DER FACHHOCHSCHULE DÜSSELDORF HERAUSGEBER: DER REKTOR DATUM: 08.12.2005 NR. 84 DIENSTVEREINBARUNG zwischen dem Rektor und dem Kanzler der Fachhochschule Düsseldorf

Mehr

Verkündungsblatt. Amtliches Mitteilungsblatt der Hochschule Hannover. Ausgabe 01/2016. Hannover, den

Verkündungsblatt. Amtliches Mitteilungsblatt der Hochschule Hannover. Ausgabe 01/2016. Hannover, den Verkündungsblatt Amtliches Mitteilungsblatt der Hochschule Hannover Ausgabe 01/2016 Hannover, den 31.01.2016 Herausgeber: Redaktion: Der Präsident der Hochschule Hannover Präsidiumsbüro und Hochschulplanung,

Mehr

Die Häusliche Telearbeit

Die Häusliche Telearbeit Geschäftsbereich Personal / Personalentwicklung Die Häusliche Telearbeit Vereinbarkeit von Beruf und Familie Impressum Vorwort Herausgeber Universitätsklinikum Münster Geschäftsbereich Personal Alber-Schweitzer-Campus

Mehr

Antrag auf Förderung in Kindertagespflege gemäß 23 Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII)

Antrag auf Förderung in Kindertagespflege gemäß 23 Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) Abteilung Kinder, Jugend und Familie Antrag auf Förderung in Kindertagespflege gemäß 23 Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) 1. Antragsteller/in (Tagespflegeperson) Name, Vorname Anschrift Telefon Bankverbindung:

Mehr

ERKLÄRUNG FÜR NEUE FÖRDERNDE MITGLIEDER

ERKLÄRUNG FÜR NEUE FÖRDERNDE MITGLIEDER ERKLÄRUNG FÜR NEUE FÖRDERNDE MITGLIEDER Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e. V. Ich bin förderndes Mitglied nach 4 Ziffer 3 der Satzung des BDVI e.v. Name:... Vorname:... geboren am:...

Mehr

Antrag auf Bewilligung einer Schülerbeförderung (gemäß 36 der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung Sonderpädagogikverordnung SopädVO)

Antrag auf Bewilligung einer Schülerbeförderung (gemäß 36 der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung Sonderpädagogikverordnung SopädVO) Bezirksamt Mitte von Berlin Abteilung Jugend, Schule, Sport und Facility Management Schul- und Sportamt Bearbeiterin SchuSpo 1 101/ 1 112 Frau Huber/ Frau Kühn Telefon: (030) 9018 26031/ 26018 Fax: (030)

Mehr

Dienstvereinbarung über die alternierende Telearbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Dienstvereinbarung über die alternierende Telearbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg DV Telearbeit (Seite 1) Dienstvereinbarung über die alternierende Telearbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Präambel Die PH Heidelberg setzt sich für eine Arbeitsumgebung ein, die es den Beschäftigten

Mehr

Anforderungen und Technische Möglichkeiten zu TheraPlus

Anforderungen und Technische Möglichkeiten zu TheraPlus Anforderungen und Technische Möglichkeiten zu TheraPlus Stand: 05-2017 Inhaltsverzeichnis I. Technische Voraussetzungen... 2 Hardware-Voraussetzungen... 2 Netzwerk... 2 Empfohlener Internetanschluss...

Mehr

Antrag. Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau. Großenhainer Str Dresden

Antrag. Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau. Großenhainer Str Dresden Antrag auf Zulassung zur schulpraktischen Ausbildung in einem Fach oder in einer Fachrichtung gemäß QualiVO Lehrer 1, Ausbildungsbeginn: 01.08.2019, Bewerbungsschluss: 01.03.2019 2 im Lehramt an: Oberschulen

Mehr

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck:

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum: Unterschrift: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum: Unterschrift: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum:

Mehr

Antrag auf Bewilligung einer Schülerbeförderung gemäß 36 der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung (Sonderpädagogikverordnung SopädVO)

Antrag auf Bewilligung einer Schülerbeförderung gemäß 36 der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung (Sonderpädagogikverordnung SopädVO) Bezirksamt Mitte von Berlin Abteilung Schule, Sport und Facility Management Schul- und Sportamt Bearbeiterin SchuSpo 1 112 Frau Kühn Telefon: (030) 9018 26018 Fax: (030) 9018 26001 E-Mail: f.kuehn@ba-mitte.berlin.de

Mehr

Prüfung der Anforderungen vor Ort zur Bewilligung eines Telearbeitsplatzes

Prüfung der Anforderungen vor Ort zur Bewilligung eines Telearbeitsplatzes Prüfung der Anforderungen vor Ort zur Bewilligung eines Telearbeitsplatzes Organisationseinheit Name/Anschrift des Telearbeitenden am Telearbeitsplatz Prüfliste (Anforderungen u.a. gem. Bildschirmarbeitsverordnung

Mehr

Dienstvereinbarung Alternierende Telearbeit

Dienstvereinbarung Alternierende Telearbeit Dienstvereinbarung Alternierende Telearbeit 1. November 2017 Magistrat der Stadt Bremerhaven Personalamt 11/5 Postfach 21 03 60, 27524 Bremerhaven I n h a l t s v e r z e i c h n i s 1. Geltungsbereich

Mehr

Schnuppermitgliedschaft Segelfliegen AUSBILDUNGSVERTRAG. Zwischen dem. Flugsportverein Gießen e.v. nachstehend Luftfahrerschule genannt -

Schnuppermitgliedschaft Segelfliegen AUSBILDUNGSVERTRAG. Zwischen dem. Flugsportverein Gießen e.v. nachstehend Luftfahrerschule genannt - Flugsportverein ießen e.v. Flugsportverein Gießen e.v. Postfach 110 343 35348 Gießen T +49 641 52 026 I www.fsv-giessen.de E mail@fsv-giessen.de Schnuppermitgliedschaft Segelfliegen AUSBILDUNGSVERTRAG

Mehr

Antrag 1) auf Zulassung zu einer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung gemäß QualiVO Lehrer 2)

Antrag 1) auf Zulassung zu einer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung gemäß QualiVO Lehrer 2) Antrag 1) auf Zulassung zu einer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung gemäß QualiVO Lehrer 2) zur berufsbegleitenden Qualifizierung für Seiteneinsteiger zur berufsbegleitenden Weiterbildung

Mehr

Familien Servicebüro. Familienfreundlich Die Telearbeit

Familien Servicebüro. Familienfreundlich Die Telearbeit Familien Servicebüro m Familienfreundlich Die Telearbeit a. oli Fot KA M 12 co 1 Impressum Herausgeber: Der Rektor der Universität Siegen Der Kanzler der Universität Siegen Die Lenkungsgruppe audit familiengerechte

Mehr

Büroarbeitsplätze zu Hause. aus Sicht der Überwachungsbehörde

Büroarbeitsplätze zu Hause. aus Sicht der Überwachungsbehörde Büroarbeitsplätze zu Hause aus Sicht der Überwachungsbehörde Mobiles Arbeiten 40% der deutschen Arbeitsplätze sind heimarbeitsfähig Neues Arbeiten Generation Z Wechselarbeitsplätze Coworking Landes Bremen

Mehr

Tag der Beurlaubten 9. November 2007

Tag der Beurlaubten 9. November 2007 Tag der Beurlaubten 9. November 2007 Telearbeit, P 5.1 Inhalt 1. Aktueller Sachstand 2. Information der Beschäftigten 3. Wesentliche Inhalte der DV-TELE 4. EDV- und Telefonanbindung 5. Genehmigungsverfahren

Mehr

Antrag auf Aufnahme (Registrierung) in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar)

Antrag auf Aufnahme (Registrierung) in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) Antrag auf Aufnahme (Registrierung) in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste

Mehr

Dienstvereinbarung über Telearbeit

Dienstvereinbarung über Telearbeit Dienstvereinbarung über Telearbeit Zwischen dem Übergangspräsidium und dem Gesamtpersonalrat der Stiftung Universität Lüneburg wird folgende Dienstvereinbarung getroffen: 1. Präambel In der Universität

Mehr

Landratsamt Freudenstadt

Landratsamt Freudenstadt Landratsamt Freudenstadt Amt Ordnung und Verkehr 11.14-102.161 Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises Antragsteller/in Ich beantrage die Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises

Mehr

Zentrum für Informations- und Mediendienste. Unikennung

Zentrum für Informations- und Mediendienste. Unikennung Zentrum für Informations- und Mediendienste Unikennung Die Unikennung ist der Schlüssel zu vielen Diensten der Universität Das ZIM erweitert ständig das Angebot an online Diensten und Zugangsmöglichkeiten

Mehr

Achtung: Dieser Antrag muss für jeden einzelnen Nutzer ausgefüllt werden!

Achtung: Dieser Antrag muss für jeden einzelnen Nutzer ausgefüllt werden! MP-FEUER Teilnahme-Anmeldebogen 5693 St. Michaelisdonn Antrag auf Nutzung des Feuerwehr-Verwaltungsprogramms MP-Feuer und der damit verbundenen Teilnahme am Terminal-Server-Dienst MP-FEUER des KFV Dithmarschen

Mehr

Dienstvereinbarung zur alternierenden Telearbeit bei der Stadt Bielefeld

Dienstvereinbarung zur alternierenden Telearbeit bei der Stadt Bielefeld Dienstvereinbarung Zwischen der Stadt Bielefeld vertreten durch den Oberbürgermeister und dem Personalrat vertreten durch den Vorsitzenden - wird gemäß 70 Abs. 1 des Personalvertretungsgesetzes für das

Mehr

Dienstvereinbarung. zwischen der Philipps-Universität Marburg und dem Personalrat. Präambel

Dienstvereinbarung. zwischen der Philipps-Universität Marburg und dem Personalrat. Präambel Dienstvereinbarung zwischen der Philipps-Universität Marburg und dem Personalrat über Außeruniversitäre Arbeitsstätten (hier: alternierende Telearbeit) Präambel Auf der Grundlage der Anschlussvereinbarung

Mehr

Dienstvereinbarung. über die. Durchführung von Telearbeit. für die wissenschaftlich Beschäftigten und die Beschäftigten in Technik und Verwaltung

Dienstvereinbarung. über die. Durchführung von Telearbeit. für die wissenschaftlich Beschäftigten und die Beschäftigten in Technik und Verwaltung Dienstvereinbarung über die Durchführung von Telearbeit für die wissenschaftlich Beschäftigten und die Beschäftigten in Technik und Verwaltung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Zwischen dem Präsidenten

Mehr

männlich weiblich Ja Nein

männlich weiblich Ja Nein Kreisstadt Erbach Der Magistrat Voranmeldung für die Aufnahme in eine Kinderbetreuungseinrichtung in Erbach Name des Kindes Geschlecht Gewünschter Aufnahmetermin männlich weiblich Persönliche Daten: Familienname

Mehr

FH-Mitteilungen 13. Februar 2017 Nr. 39 / 2017

FH-Mitteilungen 13. Februar 2017 Nr. 39 / 2017 FH-Mitteilungen 13. Februar 2017 Nr. 39 / 2017 Dienstvereinbarung über die Einrichtung von Telearbeitsplätzen (alternierend) für die Beschäftigten der FH Aachen vom 16. Januar 2017 Herausgeber: Der Rektor

Mehr

Bewerbung. als Verwaltungsfachangestellte/r

Bewerbung. als Verwaltungsfachangestellte/r Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit als Verwaltungsfachangestellte/r - Fachrichtung Bundesverwaltung - am Dienstort Berlin zum 1.

Mehr

3b Arbeitsplatzbeschreibung Projekttitel: Projektlaufzeit:

3b Arbeitsplatzbeschreibung Projekttitel: Projektlaufzeit: 3b Arbeitsplatzbeschreibung Projekttitel: Projektlaufzeit: 1. Organisatorische Einordnung des Arbeitsplatzes 1.1 Arbeitgeber* (Name und Sitz) 1.2 Abteilung/Fachbereich 1.3 Funktion im Projekt* 1.4 Projekteintritt*

Mehr

Förderung Baumschnitt Streuobst Baden-Württemberg Antragsformular 07. November 2014

Förderung Baumschnitt Streuobst Baden-Württemberg Antragsformular 07. November 2014 Förderung Baumschnitt Streuobst Baden-Württemberg Antragsformular 07. November 2014 An das Regierungspräsidium Antragsteller-Name: Aktenzeichen: 24-8252.99 (Streuobst) Eingangsdatum: BNRZD: vom Sachbearbeiter

Mehr

Verkündungsblatt

Verkündungsblatt Verkündungsblatt 5 2012 Ausgabedatum 11.05.2012 Inhaltsübersicht A. Bekanntmachungen nach dem NHG Ordnung über den Zugang und die Zulassung für den Masterstudiengang Umweltplanung Seite 2 B. Bekanntmachungen

Mehr

D i e n s t v e r e i n b a r u n g. gem. 36 MVG. über Einführung und Einsatz des mobilen Datenerfassungssystems. in der Diakonie-Sozialstation.

D i e n s t v e r e i n b a r u n g. gem. 36 MVG. über Einführung und Einsatz des mobilen Datenerfassungssystems. in der Diakonie-Sozialstation. Entwurf Stand: 11.04.2014 D i e n s t v e r e i n b a r u n g gem. 36 MVG über Einführung und Einsatz des mobilen Datenerfassungssystems. 1 in der Diakonie-Sozialstation. 2 Zwischen (Bezeichnung des Dienstgebers)

Mehr

Webserver zur internen oder externen (Zuweiser) Bildverteilung

Webserver zur internen oder externen (Zuweiser) Bildverteilung zur internen oder externen (Zuweiser) Bildverteilung Die Bereitstellung von Bildern über das Internet (oder Intranet) ist ein Thema, das im ärztlichen Alltag zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei geht

Mehr

Checkliste. Technische und organisatorische Maßnahmen der Datensicherheit (TOMs)

Checkliste. Technische und organisatorische Maßnahmen der Datensicherheit (TOMs) Checkliste Technische und organisatorische Maßnahmen der Datensicherheit (TOMs) Art. 32 DSGVO verpflichtet jeden Betrieb zu Maßnahmen, die die Integrität und Vertraulichkeit der Datenverarbeitung gewährleisten.

Mehr

AKTUELL EDV Fortbildungsprogramm

AKTUELL EDV Fortbildungsprogramm S A A R L Ä N D I S C H E V E R W A L T U N G S S C H U LE Körperschaft des öffentlichen Rechts AKTUELL EDV Fortbildungsprogramm September bis Dezember 2016 Es sind noch Plätze frei. Jetzt schnell anmelden!

Mehr

Muster Untersuchungsauftrag Dienstfähigkeit / Zurruhesetzungsverfahren, Stand Vertrauliche Personalsache

Muster Untersuchungsauftrag Dienstfähigkeit / Zurruhesetzungsverfahren, Stand Vertrauliche Personalsache Vertrauliche Personalsache Untersuchungsauftrag / Begutachtung der Dienstfähigkeit von Beamtinnen und Beamten Personalverwaltende Stelle I. Anlass für das amtsärztliche Gutachten ( ) Antrag der Beamtin

Mehr

Antrag auf Geldleistung für Kindertagespflege

Antrag auf Geldleistung für Kindertagespflege Antrag auf Geldleistung für Kindertagespflege 1. Antragsteller/in (Tagespflegeperson) Name, Vorname Anschrift Telefon Bankverbindung: IBAN BIC Geldinstitut 2. Kinder, für die Tagespflege beantragt wird

Mehr

Dienstvereinbarung. zur. Telearbeit

Dienstvereinbarung. zur. Telearbeit Dienstvereinbarung zur Telearbeit zwischen und dem Kanzler der Universität Paderborn - im Folgenden: Universität - und dem Personalrat der Beschäftigten in Technik und Verwaltung - im Folgenden: Personalrat

Mehr

Anlage zur Satzung des Deutschen Gerichtsvollzieher-Bundes DGVB Landesverband Niedersachsen e.v. Datenschutzordnung

Anlage zur Satzung des Deutschen Gerichtsvollzieher-Bundes DGVB Landesverband Niedersachsen e.v. Datenschutzordnung Anlage zur Satzung des Deutschen Gerichtsvollzieher-Bundes DGVB Landesverband Niedersachsen e.v. Datenschutzordnung Entsprechend der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetz

Mehr

Familienfreundlich Die Telearbeit Familien

Familienfreundlich Die Telearbeit Familien Familienfreundlich Die Telearbeit Familien Servicebüro 1 Impressum Herausgeber: Der Rektor der Universität Siegen Der Kanzler der Universität Siegen Die Lenkungsgruppe audit familiengerechte hochschule

Mehr

Antrag auf Förderung für Schulen/ Schulprojekte

Antrag auf Förderung für Schulen/ Schulprojekte Antrag auf Förderung für Schulen/ Schulprojekte Bitte beachten Sie bei der Antragstellung folgende Punkte! 1 Aufbau der Antragsunterlagen für Schulen und andere Institutionen > Teil 1 mit folgenden Angaben:

Mehr

GfK Digital Trends App (PC)

GfK Digital Trends App (PC) (Eine Beschreibung für Internet Explorer 8 (Windows XP) finde Sie weiter unten nachfolgend) So finden Sie die Versionsinfo im Browser: Öffnen Sie den Internet Explorer und klicken auf Extras und dann auf

Mehr

Antrag zur Mitgliedschaft bei den heartleaders

Antrag zur Mitgliedschaft bei den heartleaders Antrag zur Mitgliedschaft bei den heartleaders JA, ich möchte Teil des heartleaders-netzwerkes sein und die Wirtschaft verändern! Ich beantrage die Mitgliedschaft als Trainer, Berater, Coach (Monatsbeitrag

Mehr

Bewerbung für ein Baugrundstück der Stadt Forchheim im Rahmen des Forchheimer Baulandmodells

Bewerbung für ein Baugrundstück der Stadt Forchheim im Rahmen des Forchheimer Baulandmodells An Stadt Forchheim -Liegenschaftsamt- Schulstr. 2 91301 Forchheim Bewerbung für ein Baugrundstück der Stadt Forchheim im Rahmen des Forchheimer Baulandmodells (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen)

Mehr

Bewerbungsbogen. Verwaltungsfachangestellte / r. beim Bundesverwaltungsamt - Dienstorte Köln sowie Außenstellen

Bewerbungsbogen. Verwaltungsfachangestellte / r. beim Bundesverwaltungsamt - Dienstorte Köln sowie Außenstellen 1 / 11 Bewerbungsbogen Verwaltungsfachangestellte / r beim Bundesverwaltungsamt - Dienstorte Köln sowie Außenstellen Kennziffer: BVA-Ausbildung-2018-VfA Behörde: Bundesverwaltungsamt Ausschreibungsende:

Mehr

Bewerbungsbogen für einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte/r

Bewerbungsbogen für einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte/r Bewerbungsbogen für einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte/r beim Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Identifikationsnummer

Mehr

Fernunterricht Schule für Erwachsene/Abendschule- Gymnasialer Zweig

Fernunterricht Schule für Erwachsene/Abendschule- Gymnasialer Zweig Dienstvereinbarung Fernunterricht Schule für Erwachsene/Abendschule- Gymnasialer Zweig 06.08.2018 Magistrat der Stadt Bremerhaven Schulamt 40/2 Postfach 21 03 60, 27524 Bremerhaven 1 I n h a l t s v e

Mehr

Aufnahmeantrag für das Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft

Aufnahmeantrag für das Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft Aufnahmeantrag für das Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft Datenschutz Die Daten werden ausschließlich für Zwecke der Eignungsfeststellung, der Studienorganisation sowie der Evaluation erhoben, verarbeitet

Mehr

Merkblatt Datenschutz. Umgang mit dienstlichen E-Mails

Merkblatt Datenschutz. Umgang mit dienstlichen E-Mails Datenschutz Umgang mit dienstlichen E-Mails Inhaltsverzeichnis 1. Zweck... 3 2. Einleitung... 3 2.1. Geltungsbereich... 3 3. Grundsätze... 3 3.1. Zugriff durch Vorgesetzte auf E-Mail... 4 4. Datenschutzkonformes

Mehr

TURBOMED Systemanforderungen V1.1

TURBOMED Systemanforderungen V1.1 TURBOMED Systemanforderungen V1.1 TURBOMED-Systemanforderungen Inhaltsangabe 1 Systemanforderungen für den Betrieb von TUBOMED... 3 1.1 Computer-Hardware... 3 1.1.1 Arbeitsplatz-Computer... 3 1.1.2 Server...

Mehr

Sonderformen der Arbeit. Telearbeit / Mobile Arbeit

Sonderformen der Arbeit. Telearbeit / Mobile Arbeit Sonderformen der Arbeit Telearbeit / Mobile Arbeit 1 Alternierende Telearbeit / Historie Einrichtung eines Pilotprojekts in 2012 mit 6 Teilnehmer/innen in 2014 Erweiterung / Verlängerung auf 10 Teilnehmer/innen

Mehr

Der Ablauf bei der Vermittlung über den internen Stellenmarkt

Der Ablauf bei der Vermittlung über den internen Stellenmarkt Der Ablauf bei der Vermittlung über den internen Stellenmarkt Schritt 1: Schritt 2: Schritt 3: Schritt 4: Schritt 5: Schritt 6: Schritt 7: Sie haben als Führungskraft Ihre Entscheidung getroffen. Füllen

Mehr

Datenschutz im Unternehmen von Auftragsdatenverarbeitung bis Online-Vertrieb

Datenschutz im Unternehmen von Auftragsdatenverarbeitung bis Online-Vertrieb Datenschutz im Unternehmen von Auftragsdatenverarbeitung bis Online-Vertrieb Simone Heinz, SIZ GmbH Auditorium, it-sa 2014, 09.10.2014 GmbH 2014 Besuchen Sie uns! it-sa 2014, Halle 12.0 / 12.0-440 Unsere

Mehr

Verordnung über die Erlaubnis zur Auswandererberatung (Auswandererberatungserlaubnisverordnung - AuswErlV)

Verordnung über die Erlaubnis zur Auswandererberatung (Auswandererberatungserlaubnisverordnung - AuswErlV) Verordnung über die Erlaubnis zur Auswandererberatung (Auswandererberatungserlaubnisverordnung - AuswErlV) AuswErlV Ausfertigungsdatum: 10.04.2013 Vollzitat: "Auswandererberatungserlaubnisverordnung vom

Mehr

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr und den Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Pleystein.

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr und den Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Pleystein. Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr und den Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Pleystein. 1. Persönliche Daten Vorname Nachname Straße Hausnummer PLZ Ort Telefon Geburtsdatum Staatsangehörigkeit

Mehr

Aufnahmeantrag. Freiwillige Feuerwehr Harting e.v. Mini-FF / Jugend-FF. Mini- und Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Harting e. V.

Aufnahmeantrag. Freiwillige Feuerwehr Harting e.v. Mini-FF / Jugend-FF. Mini- und Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Harting e. V. Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr/des Feuerwehrvereins: Harting e.v. Mini-FF / Jugend-FF PERSONALIEN VORNAME NACHNAME STRASSE, HAUSNR. PLZ, ORT TELEFON

Mehr

Dienstvereinbarung. über die Alternierende Telearbeit

Dienstvereinbarung. über die Alternierende Telearbeit Dienstvereinbarung über die Alternierende Telearbeit zwischen dem Präsidium der Humboldt-Universität zu Berlin, vertreten durch die Präsidentin und den Gesamtpersonalrat der Humboldt-Universität zu Berlin,

Mehr

ANTRAG FÜR ÜEA-Provider

ANTRAG FÜR ÜEA-Provider ANTRAG FÜR ÜEA-Provider ANTRAG Unternehmen (Stempel) zur Aufnahme als Provider für Überfall-/Einbruchmeldeanlagen bzw. sonstige Anlagen für Notfälle/Gefahren mit Anschluss an die Polizei (ÜEA-Provider)

Mehr

Muster. N e b e n a b r e d e gemäß 4 Abs. 2 BAT/BAT-O über die Leistung von Telearbeit. dem Land Berlin, vertreten durch. Frau/Herrn, geboren am in

Muster. N e b e n a b r e d e gemäß 4 Abs. 2 BAT/BAT-O über die Leistung von Telearbeit. dem Land Berlin, vertreten durch. Frau/Herrn, geboren am in Anlage 2 Muster N e b e n a b r e d e gemäß 4 Abs. 2 BAT/BAT-O über die Leistung von Telearbeit Zwischen dem Land Berlin, vertreten durch und Frau/Herrn, geboren am in wird Folgendes vereinbart: 1 Vom

Mehr

Landratsamt Neu-Ulm Finanzmanagement Kantstraße Neu-Ulm

Landratsamt Neu-Ulm Finanzmanagement Kantstraße Neu-Ulm Landratsamt Neu-Ulm Finanzmanagement Kantstraße 8 89231 Neu-Ulm Antrag auf einen einmaligen Zuschuss des Landkreises Neu-Ulm im Rahmen der Freiwilligen Leistungen Ich/Wir beantragen einen Zuschuss für

Mehr

Aktenzeichen. Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen und bei nicht ausreichendem Platzangebot Anlage anfügen. Anzeige

Aktenzeichen. Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen und bei nicht ausreichendem Platzangebot Anlage anfügen. Anzeige Absender Anschrift der Arbeitsschutzbehörde Aktenzeichen Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen und bei nicht ausreichendem Platzangebot Anlage anfügen. Anzeige für Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen

Mehr

Anzeige für Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen nach 16 Biostoffverordnung (BioStoffV)

Anzeige für Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen nach 16 Biostoffverordnung (BioStoffV) Absender: (Name. Anschrift, Tel. Fax, ) Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz Don- Bosco Straße 1 66119 Saarbrücken Anzeige für Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen nach 16 Biostoffverordnung

Mehr

Die elektronische Anmeldung von Schutzrechten beim K. Kauffmann A. Rottmann 1 1. Papieranmeldung und elektronische Anmeldung im Vergleich 2. Ablauf der elektronischen Anmeldung 3. Signaturkarte 4. Systemanforderungen

Mehr

Dienstvereinbarung. zwischen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, vertreten durch die Rektorin, diese vertreten durch den Kanzler.

Dienstvereinbarung. zwischen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, vertreten durch die Rektorin, diese vertreten durch den Kanzler. Dienstvereinbarung zwischen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, vertreten durch die Rektorin, diese vertreten durch den Kanzler und dem Personalrat für die nichtwissenschaftliehen Mitarbeitenden

Mehr

1.80.00 Nr. 2 1. Verfassungs-, Verwaltungs- und Verfahrensrecht 80.00 Datenschutzrecht Datenschutz im öffentlichen Bereich

1.80.00 Nr. 2 1. Verfassungs-, Verwaltungs- und Verfahrensrecht 80.00 Datenschutzrecht Datenschutz im öffentlichen Bereich Justus-Liebig-Universität Gießen Der Präsident Mitteilungen HMdIuS 2002 Nr. 1 01.06.2002 1.80.00 Nr. 2 1. Verfassungs-, Verwaltungs- und Verfahrensrecht 80.00 Datenschutzrecht Hess. Ministerium des Inneren

Mehr

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft 15. Juli V o r l a g e Nr. L 115/18

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft 15. Juli V o r l a g e Nr. L 115/18 Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft 15. Juli 2014 Meik Hansen 15-2 361-6038 V o r l a g e Nr. L 115/18 für die Sitzung der staatlichen Deputation für Bildung am 24.07.2014 Konzept zu Datenschutz

Mehr

F ö r d e r u n g s a n t r a g

F ö r d e r u n g s a n t r a g F ö r d e r u n g s a n t r a g Füllen Sie bitte den Förderungsantrag vollständig aus und senden Sie diesen mit sämtlichen Unterlagen und Nachweisen an die Stiftung Gesundheitsfürsorge (Adresse siehe unten).

Mehr

Mobiles Arbeiten bei der Landeshauptstadt Hannover Abschluss einer Dienstvereinbarung und bisherige Erfahrungen

Mobiles Arbeiten bei der Landeshauptstadt Hannover Abschluss einer Dienstvereinbarung und bisherige Erfahrungen Mobiles Arbeiten bei der Landeshauptstadt Hannover Abschluss einer Dienstvereinbarung und bisherige Erfahrungen Tanja Witze und Thorsten Schnalle, Gesamtpersonalrat Stadt Hannover 21. März 2018 AGENDA

Mehr

Rahmendienstvereinbarung. Universität zu Köln

Rahmendienstvereinbarung. Universität zu Köln Rahmendienstvereinbarung über den Einsatz der informationstechnischen Einrichtungen in der Verwaltung der Universität zu Köln (RDV-IT) Anlage 9 Richtlinie für den Einsatz der Terminalserverdienste Universität

Mehr

Erklärung zur Einhaltung der KMU-Definition

Erklärung zur Einhaltung der KMU-Definition Erklärung zur Einhaltung der KMU-Definition Antragstellerin: Vorhabensbezeichnung: Anlage zum Antrag vom: 1. Unternehmenstyp Bitte ankreuzen, welche Aussage auf das antragstellende Unternehmen zutrifft.

Mehr

PC Grundlagen, Agenda

PC Grundlagen, Agenda PC Grundlagen, Agenda Grundbegriffe Hochfahren (Booten) des PCs Arbeiten mit dem Betriebssystem Anlegen von Ordnern Programme starten Erzeugte Dateien Ordnern zuordnen Herunterfahren des PCs Voraussetzungen

Mehr

Technische Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen INHALT VORWORT... 2 DATENBANKSERVER... 2 APPLICATION SERVER... 3 Ausfallsicherheit:... 4 ARBEITSPLÄTZE... 4 Lokale PCs... 4 Sachbearbeiter... 5 Disponent... 5 Thin Client... 5 Terminal Server... 6 NETZWERK...

Mehr

TI-Ready Check. Praxisname: Erstellt von: Check am: Praxisstempel: Seite 1

TI-Ready Check. Praxisname: Erstellt von: Check am: Praxisstempel: Seite 1 Willi Bleicher Str. 8b - 52353 Düren Tel.: 02421 / 99 8 77-0 Fax: 02421 / 99 8 77-30 www.persch-computer.de E-Mail: info@persch-computer.de Steuer-Nr.: 207/5729/0241 TI-Ready Check Praxisname: Erstellt

Mehr

Dienstvereinbarung über. Die Einrichtung alternierender Telearbeitsplätze. zwischen

Dienstvereinbarung über. Die Einrichtung alternierender Telearbeitsplätze. zwischen Dienstvereinbarung über Die Einrichtung alternierender Telearbeitsplätze zwischen der Hochschule Ravensburg-Weingarten (HRW) vertreten durch den Rektor und dem Personalrat der HRW vertreten durch den Vorsitzenden

Mehr

Deutschland-Stipendium 2015

Deutschland-Stipendium 2015 Deutschland-Stipendium 2015 Bewerbungsantrag für Studierende, die sich ab dem Sommersemester 2015 im 1. oder einem höheren Semester befinden. Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2015. Hinweis: Bitte achten

Mehr

Arbeitsstätten: Gesundheitsgerecht und sicher im Betrieb, mobil und im Privathaushalt

Arbeitsstätten: Gesundheitsgerecht und sicher im Betrieb, mobil und im Privathaushalt Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Arbeitsstätten: Gesundheitsgerecht und sicher im Betrieb, mobil und im Privathaushalt Telearbeit und Homeoffice: Rechtliche Grundlagen und

Mehr

Schulanmeldung Montessori Sekundarschule Sendenhorst. zur 5. Klasse / Schuljahr 2014/15 Anmeldeschluss: Sorgeberechtigte/r

Schulanmeldung Montessori Sekundarschule Sendenhorst. zur 5. Klasse / Schuljahr 2014/15 Anmeldeschluss: Sorgeberechtigte/r Schulanmeldung Montessori Sekundarschule Sendenhorst zur 5. Klasse / Schuljahr 2014/15 Anmeldeschluss: 24.01.2014 Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz und dienen ausschließlich schulinterner Verwendung

Mehr

Verkündungsblatt

Verkündungsblatt Verkündungsblatt 5 2012 Ausgabedatum 11.05.2012 Inhaltsübersicht A. Bekanntmachungen nach dem NHG Ordnung über den Zugang und die Zulassung für den Masterstudiengang Umweltplanung Seite 2 B. Bekanntmachungen

Mehr

Erhaltungssatzungsantrag

Erhaltungssatzungsantrag Erhaltungssatzungsantrag 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, Abs. 4 Baugesetzbuch (BauGB) An das Amt für Wohnen und Migration Abteilung Wohnraumerhalt Welfenstr. 22 81541 München Landeshauptstadt München Sozialreferat

Mehr

Promotionsstipendium / Ausschreibung nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz

Promotionsstipendium / Ausschreibung nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz Promotionsstipendium / Ausschreibung nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz Sonderstipendium zur Erforschung der Schutzhaft in Baden 1933-1939 Die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg vergibt

Mehr