Das Navigations-Ei der kleinen Seeräuber

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Navigations-Ei der kleinen Seeräuber"

Transkript

1 Das Navigations-Ei der kleinen Seeräuber Heiligenhafen Großenbrode Gedser Warnemünde Wismar Heiligenhafen 171 sm Schiff: Sun Odyssey 43 Baltic Sun Anfang Juli war es wieder soweit; die Jugendlichen des Segelclub Rheingau machten sich auf den Weg, um in See zu stechen Es ist bereits das 8. Mal in Folge und mein 4. Törn in eigener Verantwortung. Diesmal hatten wir nur 8 Tage für den Jugendtörn eingeplant, da im Anschluss an unseren Törn auf dem Schiff ein SKS-Prüfungstörn für die älteren Jugendlichen (ab 16 Jahre) stattfinden sollte. Bei der Planung des diesjährigen Jugendtörns stand die Auswahl der Wachführer und Paten im Vordergrund, weil uns die älteren Jugendlichen wegen ihrer eigenen SKS-Ausbildung für die Besetzung der Wachführerposten auf dem Jugendtörn nicht zur Verfügung standen. Ich entschloss mich dazu, den älteren Kids (13 Jahre), die bereits schon mehrfach mitgefahren waren, mehr Verantwortung zu übertragen, denn Ziel unserer Jugendtörns ist es, Kids und Jugendliche so früh wie möglich an das Seesegeln heranzuführen und selbstständig Aufgaben wahrzunehmen. Die Wachführer sollten auch die Patenschaften für unsere jüngeren Crewmitglieder übernehmen (ab 9 Jahre). Ziel des diesjährigen Jugendtörns war es, die neuen, doch recht jungen Wachführer an die Paten- und Wachaufgaben heranzuführen und ihnen Verantwortungsbewusstsein in diesem Bereich zu vermitteln. Aus diesem Grund haben wir unseren Törnplan nicht auf eine große Törnstrecke ausgelegt, sondern den Schwerpunkt auf Seemannschaft und Sicherheit gesetzt. Die Vorbereitung in Walluf Im Vorfeld standen mehrere Treffen mit den Jugendlichen und teilweise auch mit den Eltern an, um die Jugendlichen auf diesen besonderen Törn vorzubereiten und die Besetzung der

2 Wachführerposten zu besprechen. Die Themen waren Ausrüstung und Bekleidung, der mögliche Törnplan, der Kojenplan, der Umgang mit Seekrankheit, der Wachplan, die Bordgesetze, die Abendgestaltung und der Plan, wer was kocht an Bord und Backschaft übernimmt. Wir haben im Vorfeld der gesamten Crew die Betonnung, insbesondere die Gefahrentonnen und ein paar Leuchtfeuer erklärt, die wichtigsten Sicherheitsregeln, unser Punktsystem mit Tagesaufgaben und das Wettertagebuch besprochen. Es wurden vier Wachführer ausgewählt, mit denen zusätzlich eine kleine Schulung in Navigation und Logbuchführung abgehalten wurde. Gemeinsam wurde besprochen und definiert, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Wir haben an Bord zwei Wachen vorgesehen, die jeweils mit zwei Wachführern im Wechsel besetzt waren. Wetterempfang Unsere Wetterinformationen erhielten wir über verschiedene Kanäle. Morgens und abends schickte uns der Vercharterer einen Wetterbericht per SMS. Ferner bekamen wir über UKW einen Wetterbericht von DP 07 und konnten Aushänge bei den Hafenmeistern und Wetterkarten aus dem Internet in unserer Wetterplanung einbeziehen. Navigation Unsere Navigation haben wir mittels Koppelnavigation in der Seekarte, Peilungen und GPS durchgeführt. Crew Skipperin: Doris Schmidt Co-Skipper: Reinhard Beer Wache 1: Mario Lucchetti, Robert Steffen, Geronimo Werner, Julius Rosenthal Wache 2: Jannis Weber, Maurice Höher, Leonard Offer

3 Der übliche Stress zu Beginn Die Schiffsführung (Skipperin und Co-Skipper) reiste bereits schon am Freitag an und konnte einige Vorbereitungen treffen und Einkäufe erledigen. Am Samstag früh wurde das Schiff übernommen und durchgecheckt. Kaum waren die letzten Vorbereitungen getroffen, kamen unsere Kids mit zwei Stunden Verspätung und einer Menge Gepäck am Schiff an. Nach einem kurzen Mittagssnack mussten zunächst die ganzen Klamotten, die die vorsichtigen Mütter eingepackt hatten, verstaut werden. Im Anschluss fand eine gründliche Bootseinweisung statt. Es wurde besonders Wert auf die für die Sicherheit relevanten Einrichtungen gelegt. Ein wichtiger Punkt war das Anpassen der Schwimmwesten. Die neuen Wachführer zeigten hier Verantwortung; sie halfen den Kleinen und zeigten ihnen die richtigen Handgriffe an Bord. Der Wachplan mit den entsprechenden Aufgaben wurde nochmals ausführlich besprochen. Wir haben festgelegt, dass bei auftretenden Problemen ein Beidrehmanöver gefahren wird, um Ruhe ins Schiff zu bekommen. Bei Mann über Bord fahren wir als Rettungsmanöver das Quick-Stopp-Manöver. Den Abend ließen wir mit einem leckeren Abendessen an Bord und dem allseits beliebten Spiel Piraten-Stechen ausklingen. Kaum waren die Leinen los, war Seemannschaft vergessen Am Sonntag stand als erster Programmpunkt ein ausgiebiges Frühstück auf dem Plan, da das Wetter nicht so einladend war grau in grau. Gegen Mittag legten wir ab und fuhren noch einige Manöver. Wir wählten eine kurze Törnstrecke und segelten bei einem frischen Nordwest-Wind um 4 Bft. durch die Fehmarnsund Brücke nach Großenbrode. Mein Co-Skipper und ich waren mit den Leistungen unserer neuen Wachführer nicht zufrieden. Über die anfängliche gute Seemannschaft und die Bereitschaft, Verantwortung übernehmen zu wollen, waren wir überrascht. Doch leider hielt es nicht lange an und es kehrte der heimische Trott ein, bei dem jeder der Kids dachte, ein anderer wird s schon erledigen. Jetzt waren wir gefordert. Es musste eine andere Strategie her, um den Kids aufzuzeigen, wie wichtig es ist, dass an Bord jeder seine zugeteilten Aufgaben gewissenhaft wahrnimmt, um einen schönen und sicheren Törn fahren zu können.

4 Ein Straftag wird zum Schluss zum Spaßtag Am nächsten Morgen führten wir unter Hinweis auf die Bordgesetze intensive Gespräche. Ich traf trotz guter Windverhältnisse die Entscheidung, den Hafen heute nicht zu verlassen. Jetzt musste die gesamte Crew erst einmal richtige Seemannschaft lernen; es wurde das gesamte Schiff gereinigt, Knoten, Segel setzen, Segel bergen und reffen geübt und vor allem klar gemacht, dass ohne gute Seemannschaft der Törn hier in Großenbrode endet. An dem heutigen Tag war die Tagesaufgabe Navigation an der Reihe. Es wurden mithilfe eines hartgekochten Ei s sämtliche für die Navigation wichtigen Begriffe (Längengrade, Breitengrade, Merkatorprojektion usw.) erklärt. Dieses bunt bemalte Ei wurde sorgfältig in unserem Kühlschrank aufbewahrt und bei Bedarf immer wieder zu Rate gezogen. Es war sozusagen unser Ei des Kolumbus. Selbst unser Kleinster an Bord hat bei der Navigation so viel Spaß gehabt, dass er bei seinem abendlichen Telefonat gesagt hat, dass er ab sofort zuhause unbedingt Seekarten und ein Navigationsbesteck benötige. Der Straf-Lern-Tag und die Lust, segeln zu wollen, haben dazu geführt, dass aus den Kids eine starke Crew mit kameradschaftlichen und seemännischen Denken wurde. Grillen und Fußball in Dänemark Am nächsten Tag, nach den morgendlichen Checks (Bilge, Bordventile, Luken und Motor), legten wir gegen 10:00 Uhr bei leichtem Ostwind ab. Jetzt hatte der Törn so richtig begonnen und unsere Jungs waren wieder auf See angekommen. Wir wählten den Kurs am Wind und segelten nach Gedser. Hier in Dänemark wird gegrillt, was wir auch mit viel Spaß machten. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Fußballspiel abgerundet. Nach der Wetterkarte befanden wir uns in einem Hoch umgeben von Tief`s; der Wind konnte also aus nordöstlichen oder auch südwestlichen bis westlichen Richtungen kommen. Wir wählten als nächstes Ziel Warnemünde und hofften auf guten Wind aus der richtigen Richtung. Am Anfang mussten wir leider motoren, dann setzte ein frischer Wind bis 4 Bft. aus Ost ein. Wir segelten mit viel Spaß, kreuzten den stark befahrenen Kiel-Ostsee-Weg und legten gegen

5 17:00 Uhr in Warnemünde, Marina Hohe Düne, an. Leider konnten wir nicht in dem alten malerischen Stadthafen anlegen, da bereits alle Liegeplätze für die Warnemünder Woche reserviert waren. Wir fuhren von der Marina aus gegen Abend mit einem Shuttle-Boot zur Altstadt und erfüllten uns kleine Shoppingwünsche. Die Kids betrachteten die alten und neuen Yachten im malerischen Stadthafen mit Erstaunen. Baden und plötzlich ein MAYDAY-Ruf Für den nächsten Tag war wenig Wind angesagt. In der Wetterkarte konnte man die langweiligen Isobarenlinien sehen. Wir versuchten trotzdem mit jedem Windhauch zu segeln, erst gegen 14:00 Uhr setzte sich dann eine beständige Brise von 2-3 Bft. aus Nordwest durch. Gegen 16:00 Uhr drehten wir bei und legten einen kleinen Badestop ein. Um 16:30 Uhr hörten wir über UKW Kanal 16, der immer eingeschaltet war, einen MAYDAY-Ruf. Eine Segelyacht hatte sich bei den Untiefen vor Boltenhagen festgefahren und hatte nun Wassereinbruch. Jetzt wurde es spannend und die Kids waren schon ganz aufgeregt und verfolgten gespannt jede Äußerung auf Kanal 16. Kurz nach dem Hilferuf meldete sich eine Yacht, die dann den Kontakt nach Bremen herstellte. Wir hätten auch nicht helfen können, da wir zu weit weg waren, aber vielleicht ein MAYDAY-Relay aufbauen können. Nach der kurzen Windpause drehte der Wind nach Nordost und nahm an Stärke zu. Wir segelten jetzt sehr aufmerksam durch das Untiefengebiet vor Wismar. Jede einzelne Tonne wurde von den Kids mit größter Sorgfalt abgearbeitet, da sie den zuvor gehörten MAYDAY-Ruf im Hinterkopf hatten. Am späten Abend, nach einer navigatorischen Bestleistung, legten wir im Seehafen von Wismar an. Es war ein spannender Segeltag, Theorie und Praxis waren zum Anfassen und es hat sich wieder gezeigt, dass eine gute Vorbereitung z.b. Schulung in Navigation wertvoll ist. An diesem Abend waren alle stolz, das Bordessen schmeckte ganz besonders gut und so mancher ist mit Kapitänsgedanken schlafen gegangen. Der letzte Tag auf See ein unfreundlicher Abschied von Rasmus Das Tief über Irland rückte immer näher und schickte uns die ersten Vorboten: Schichtwolken, etwas Regen und schwacher Wind aus Südwest. Am Anfang motorten wir durch das Tonnengewirr bis zur

6 Ansteuerungstonne Offentief, setzten die Segel bei einem mäßigen Südwest-Wind und steuerten 344 am Kompass in Richtung Fehmarnsund-Brücke. Wir konnten sogar die schmale Fahrwasser- Passage durchsegeln. Nach der Brücke wartete Rasmus, den wir jeden Morgen um guten Wind baten, mit einem kleinen Abschiedsgeschenk auf uns. Über Heiligenhafen bauten sich Cumulusstratuswolken auf, wobei die Stratuswolken den Horizont nicht mehr freigaben. Jetzt war Eile angesagt. Für unsere Kids war dies zwar unverständlich, da wir doch noch so schön segeln konnten. Die Segel wurden notdürftig verpackt, Ölzeug angezogen, die Position festgehalten und schon stürzten die Böen in Sturmstärke auf uns zu, brachten starken Regen mit Kraupel und die Sicht nahm schlagartig ab. Wir mussten die Ansteuerung des Hafens aus Sicherheitsgründen abbrechen, denn man konnte den Hafen und die vorgelagerten Untiefen nun überhaupt nicht mehr sehen. Jetzt konnten unsere Kids selbst erleben was gute Seemannschaft bedeutet. Nach 20 Minuten war die Front über uns weggezogen und wir konnten Heiligenhafen sicher anlaufen. Gegen 18:00 Uhr machten wir unsere Baltic Sun am Steg mit einer gut eingespielten Crew- fest. Das Bordfest Auch diesmal hatten wir auf unseren Törn ein Punktesystem durchgeführt. Es gab Punkte für gute Seemannschaft, für die Tagesaufgaben, das Wettertagebuch und vor allem Teampunkte für die Wachaufgaben. Natürlich gab es auch Minuspunkte für Nach einem guten Essen im alten Salzspeicher ließen wir den Törn mit unserem traditionellen Bordfest und der Auflösung unseres Punktesystems stilvoll ausklingen. Am nächsten Morgen wurde noch einmal ausgeschlafen und dann nach einem ausgiebigen Frühstück mit Käpt`n Blaubär Geschichten gepackt. Nach dem Aufräumen machten wir noch einen Stadtbummel, um Mitbringsel zu kaufen. Danach ging es ab zum Zug und nach Hause Fazit Auch der diesjährige Jugendtörn war ein voller Erfolg, obwohl er am Anfang, zwecks mangelnder Seemannschaft, fast zu scheitern drohte.

7 Wir legten zwar nur 171 sm zurück, dafür haben wir aber kleine Segler durch Ihre Wachführertätigkeiten ganz groß gemacht. Auch unsere Jüngsten haben uns überrascht, sie zeigten gute Seemannschaft und hatten große Freude die Ostsee seglerisch zu durchkreuzen. Dank guter Wetterberichte und Wetterkarten, konnten wir mit einer guten Wetternavigation jeden Tag auf`s Neue mit viel Freude und Abenteuerlust in See stechen und waren dabei immer auf der sicheren Seite. Wir hatten alle viel Spaß und auch die jüngsten an Bord bekamen richtige Seebeine. Auch in diesem Jahr hat alt und jung an Bord gut zusammengearbeitet und für eine harmonische Stimmung an Bord gesorgt. Die Durchführung des Punktsystems mit den Tagesaufgaben, Wettertagebuch und Käpt`n Blaubär-Geschichten war ein voller Erfolg. Den Kids und Jugendlichen konnte so auf spielerische Weise seemännisches Wissen vermittelt werden und sie hatten eine sinnvolle Beschäftigung in ihren Freiwachen. Trotz all der Aufgaben ist der Spaß an Bord nicht zu kurz gekommen. Auch die neuen Wachführer konnten sich weiterbilden und mussten feststellen, dass Verantwortung zu übernehmen nicht immer ganz einfach ist. Ein Dankeschön an unseren Club für die finanzielle Unterstützung. Ein Dankeschön auch an meine Crew und den Co-Skipper, die alle zum Gelingen des Törns beigetragen haben. Insgesamt war es ein sehr harmonischer Törn, den wir hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen können. Doris Schmidt

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet :

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet : Südseezauber Es soll ein Segelurlaub sein und kein Segelmarathon. Darüber sind sich die fünf Segler des Vereins schnell einig geworden, als sie im Frühjahr 2014 mit der Planung beginnen. Nachdem mögliche

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03 Hessenregatta 2013 Hallo liebe Seglerinnen & Segler des RÄsselsheimer Segel-Club`s, liebe daheim gebliebene Ehefrauen-/mÅnner ; LAG ; Freundinnen & Freunde Heute ist Samstag, 25. Mai 2013, ich melde mich

Mehr

Törnbericht:Litauen. Der Abstecher zur Kurischen Nehrung. Die Segelyacht MARINIS. Das Wappen Klaipèda (Memel) Innenausstattung:

Törnbericht:Litauen. Der Abstecher zur Kurischen Nehrung. Die Segelyacht MARINIS. Das Wappen Klaipèda (Memel) Innenausstattung: Törnbericht:Litauen Der Abstecher zur Kurischen Nehrung Das Wappen Klaipèda (Memel) Die Segelyacht MARINIS Jeanneau,Sun Odyssey 36i, Baujahr 2011 Maße: Länge 10,94 m, Breite 3,59 m, Tiefgang 1,47 m Technische

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm 2018 - Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm Am 22. Mai 2018 ging es per Auto von Kiel nach Wedel, wo ich als Mitsegler auf der Yacht meines Freunde Ove angemustert habe. Ove plant eine längere Auszeit

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch Segeltörn Kastela - Dubrovnik (2.-9.6.2007) - Reisetagebuch Die Crew: Karl Brandstetter (Skipper) Johann Brandstetter, Ernst Himsl, Herbert Scheuchelbauer,, Gerald Schindler, Franz Sierlinger Sa, 2.6.2007...

Mehr

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt Segeltörn vom 4.6. - 11.6 2016 Schlei und Kleiner Belt Lothar und Helmut Am 4.6. treffen wir uns wie verabredet um 6.30 in Hamm. Die Friendship steht fertig gepackt auf der Straße, also anhängen und los

Mehr

Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu

Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu Bodenseebulletin Nr 101 vom Mi 23 Juli 2014 Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu - Atze meint: Der Kochherd ist der Tatort der guten Laune Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:30 Uhr 18:05 Uhr Ich

Mehr

Törn Kasch 75 Ich 83 Rummelpott ca 50

Törn Kasch 75 Ich 83 Rummelpott ca 50 Törn 2008 Wir, mein Freund Horst Werner Kasch, 75, ich, 83, mit Rummelpott, ca 50, das heißt insgesamt etwa 208 Jahre, wollten Häfen in der Mecklenburger Bucht besuchen, um zu sehen, was man mit unseren

Mehr

Der Nachmittag ging mit Einkaufen, Schiff beladen, Kojen beziehen und

Der Nachmittag ging mit Einkaufen, Schiff beladen, Kojen beziehen und Segeltörn 23. bis 29.06.2007 in der Türkei Wir trafen wir uns mit 16 Seglern am Samstagmorgen, den 23. Juni 2007 um 01:30 Uhr bei mir in Montabaur. Um 02:00 Uhr brachte uns ein Bus der Fa. Schneider nach

Mehr

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden 1 20 sm Törnvorschlag 1 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu? Oder möchten Sie einfach nur relaxen? Oder Ihre neue Crew langsam an das Segeln

Mehr

Rhein- Main- Donau Segelclub e.v. Begleitheft zum Segelschein 1

Rhein- Main- Donau Segelclub e.v. Begleitheft zum Segelschein 1 Rhein- Main- Donau Segelclub e.v. Begleitheft zum Segelschein 1 Name Herzlich Willkommen im Rhein- Main- Donau- Segelclub e.v. Unser Verein lebt davon, dass wir miteinander unsere Freizeit genießen. Geselligkeit

Mehr

Themen. Wetter Seemannschaft Sicherheit auf See Berufsschifffahrt Manövrieren Umweltschutz Seenotsignale und -mittel Knoten Gezeiten

Themen. Wetter Seemannschaft Sicherheit auf See Berufsschifffahrt Manövrieren Umweltschutz Seenotsignale und -mittel Knoten Gezeiten Themen Wetter Seemannschaft Sicherheit auf See Berufsschifffahrt Manövrieren Umweltschutz Seenotsignale und -mittel Knoten Gezeiten Kathrin Sinschek, April 2010 sbf_see_sicherheit_wetter 1 Verteilung Land

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Wir fahren von der Schule mit dem Schulbus nach Arbon und treffen Christian und Andi von Sailability beim Hafenkiosk.

Mehr

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny Bericht Tag 1 Am Sonntagabend um 22:00 Uhr ging unsere Fahrt in die Niederlande (genauer gesagt nach Akkrum) los. An den Ellwanger Bergen wechselten wir den Busfahrer. Von nun an machten wir ca. alle 2

Mehr

Segeln auf der Ostsee

Segeln auf der Ostsee Segeln auf der Ostsee Die Sommerfreizeiten der AWGs Wieren & Bad Bodenteich des CJD Göddenstedt vom 15.Juli 2011 bis 31.Juli 2011 Nachdem bereits während der Wierener Sommerfreizeit 2010 in Seekamp, Großenbrode

Mehr

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Kroatien Starkwindtörn 2009 Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Samstag 17.10.2009 Wir flogen mit TUI von Stuttgart nach Rijeka und wurden dort von einem

Mehr

Bodenseebulletin Mittwoch, 20. Mai Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost

Bodenseebulletin Mittwoch, 20. Mai Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost Bodenseebulletin 038 - Mittwoch, 20 Mai 2015 Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost Liebe Leserschar! Noch gestern 17:50 Uhr - Ich schau mal per WebCam nach Holy

Mehr

Karibik Segeltörn Januar 2011

Karibik Segeltörn Januar 2011 Karibik Segeltörn Januar 2011 Charterhafen: Martinique Le Marin 2 Wochen eine Crew von 8 Seglern von Martinique Union Island Wir segelten 275 SM Es sollte ein Törn werden den wir nicht gleich vergessen...

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

Erlebnisreicher Mitsegeltörn auf der Lübecker Bucht

Erlebnisreicher Mitsegeltörn auf der Lübecker Bucht Erlebnisreicher Mitsegeltörn auf der Lübecker Bucht vom 29.8. 3.9.2009 Sich frischen Wind um die Nase wehen lassen, das war angesagt bei unserem diesjährigen Mitsegeltörn, er uns in die Lübecker Bucht

Mehr

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 vom 13.05.1999 bis 16.05.1999 Da Bernd, Christian, Günther im Frühjahr 1999 und Wolfgang ein Jahr zuvor im Sommer 1998 die Schiffsführerlizenz in Pula-

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

Wo bleibt der Wind? Impressionen vom Abschluss des Regio-Cup 2014

Wo bleibt der Wind? Impressionen vom Abschluss des Regio-Cup 2014 Wo bleibt der Wind? Impressionen vom Abschluss des Regio-Cup 2014 Am Wochenende vom 13.-14. September begrüsste der ein grosses Feld von 43 Booten zur Abschluss-Regatta des Regio-Cup 2014. Die Teilnehmerinnen

Mehr

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Das alte Pula Samstag 11.02.2017 44 50,61 N 013 50,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Unsere Anfahrt gestern, war schon sehr lange nicht mehr so entspannend. Selbst mit einem

Mehr

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

Herrentagstörn Mitternacht im Mast

Herrentagstörn Mitternacht im Mast Herrentagstörn 2005 Nach Omø sollte es gehen dieses Jahr. Aber wieso sollte es dieses Jahr anders sein und wirklich zum geplante Zielhafen gehen. Bei Nordwest war das nicht gerade das Traumziel. Præstø,

Mehr

Die Besichtigung der Pommern fällt sehr kurz aus, weil Publikum da an Bord zur

Die Besichtigung der Pommern fällt sehr kurz aus, weil Publikum da an Bord zur Samstag, der 8. Juli Mariehamn, Hafentag Die Besichtigung der Pommern fällt sehr kurz aus, weil Publikum da an Bord zur unerwünscht ist. Die Treppe ist weg. Zeit wegen Renovierungsarbeiten Auf dem Weg

Mehr

Exposé Die SKYTHIA erleben

Exposé Die SKYTHIA erleben Exposé Die SKYTHIA erleben Juni bis Oktober 2015 Die SKYTHIA erleben. Morgens in Seemannskluft an Deck kommen, empfangen von der Crew. In eine eigene Welt: die honigfarben bis hellbraun schimmernden schrägen

Mehr

Logbuch Kroatien 2009

Logbuch Kroatien 2009 Seite 1 von 8 Wochentag: Samstag, 12. September 29 Seemeilen des Tages unter Motor: 8,7 Seemeilen des Tages unter Segel: 6, 15:45 Marina Kremik a.sicht Motor 95937 987 laufen unter Sicht aus der Marina

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

SEGELSCHIFF ANSICHTSEXEMPLAR. Fahrtennachweis Segelschiff

SEGELSCHIFF ANSICHTSEXEMPLAR. Fahrtennachweis Segelschiff Fahrtennachweis Segelschiff zur Erlangung des Schweizerischen Hochseeausweises genehmigt durch das Schweizerische Seeschifffahrtsamt SEGELSCHIFF Vorwort Willkommen an Bord! Das Führen von Crew und Segelschiff

Mehr

Törnbericht. Nord- Ostseetörn

Törnbericht. Nord- Ostseetörn Törnbericht Nord- Ostseetörn Mit der Oeding von Workum nach Travemünde 16.bis 25.Mai 2018 Skipper: Co-Skipper: Crew: Peter Degenhardt Bernd Wemhöner Hartmut Nehring Thomas Arnold Christoph Irmer Manfred

Mehr

Segeltörn Kroatien 2008

Segeltörn Kroatien 2008 Trogir Split Segeltörn Kroatien 2008 Samstag. 06. - Samstag. 20.09.2008 Segelboot "Aneesh", Dubrovnik Vis - Dubrovnik Solta Milna Maslinica Etappe 6 Hvar Brac Bol Loviste Etappe 1 Komolac / Duvrovnik -

Mehr

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg Törnbericht ANTARES Überführung vom 27.04.12 29.04.2012 Elburg Heeg Anreise 27.04.2012 Freitag Nach getaner Arbeit ging es am Freitag direkt auf nach Elburg (NL). Wegen dem anstehenden verlängerten Wochenende

Mehr

Bulletin 092 vom Freitag, 27. Juli Waschtag fürs Bettzeug

Bulletin 092 vom Freitag, 27. Juli Waschtag fürs Bettzeug Bulletin 092 vom Freitag, 27. Juli 2018 - Waschtag fürs Bettzeug Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern Abend: 18:30 Uhr Eine Jeanneau Sun Odyssey 34.2 mit Schweizer Familiencrew bittet mich, bei mir längsseits

Mehr

1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom

1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom 1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom 09.05.-17.05.2010 Mein Lebenstraum sollte sich nun endlich erfüllen. 1 Woche mit Haien tauchen, und das mit Erich Ritter. Die Reise hatte ich ja schon 2009

Mehr

Logbuch Kroatien 2001

Logbuch Kroatien 2001 Logbuch Kroatien 21 Seite 1 von 6 Wochentag: Samstag, 22. September 2 Seemeilen des Tages unter Motor: 19, Seemeilen des Tages unter Segel:, 18: Trogir Rogoznica 245 Motor 1 995 21: Rogoznica Motor 19

Mehr

Grillparty auf der Mole

Grillparty auf der Mole Die 13. Yacht Es war wieder einmal soweit, der erste große Törn im neuen Jahr stand bevor. Das hieß für uns von der SHANTY-Crew, daß zuerst einmal die wichtigsten Arbeiten am Schiff erledigt werden mußten.

Mehr

Eine Woche sportlich rund um die Lübecker Bucht mit Dänemark

Eine Woche sportlich rund um die Lübecker Bucht mit Dänemark 1 Bucht mit Dänemark Gedser Burgtiefe Dasser Ort Rostock Törnvorschlag 3 Sie haben eine gute Crew? Wir haben das richtige Schiff! Legen Sie ab und rauschen Sie einmal fix über die Kadettrinner rüber nach

Mehr

Jugenderholungsheim. Bürserberg. Abenteuer und Action Camp. Wir veranstalten Sommer-, Winter- und Wochenendlager sowie Fahrten & Ausflüge!

Jugenderholungsheim. Bürserberg. Abenteuer und Action Camp. Wir veranstalten Sommer-, Winter- und Wochenendlager sowie Fahrten & Ausflüge! Jugenderholungsheim Bürserberg Abenteuer und Action Camp Wir veranstalten Sommer-, Winter- und Wochenendlager sowie Fahrten & Ausflüge! Wer sind wir? Seit 1974 veranstaltet der Verein Jugenderholungsheim

Mehr

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Wir sind seit Mittwoch in Tisno, das Wetter ist wechselhaft. Aber für Karfreitag ist schönes Wetter angesagt. Ich habe einige Telefonate mit Andy getätigt wegen der

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

schnuppersegeln schnuppersegeln.de

schnuppersegeln schnuppersegeln.de schnuppersegeln schnuppersegeln.de 1 Willkommen an Bord 2 Leinen los 3 Ahoi 4 Leinen fest 5 Lust auf Meer 6 Heimathafen 7 Yachten 8 Seesack 9 Sturm 10 Gruppe 11 Wer 12 Anheuern Kontakt Hans-Jürgen Mende

Mehr

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013 Lager in München Samstag, 4.Mai 2013 Nach 5 stündiger Zugreise kamen wir um 17.30 Uhr müde, jedoch zufrieden in München an. Wir gingen alle gemeinsam zur Wohnung Mittendrin wo Betreuerin Kim, die mit dem

Mehr

Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007

Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007 Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007 Highlight der Saison 2007 war die Fahrt von Sassnitz über Visby nach Riga und über Bornholm nach

Mehr

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Das Thema des Katholikentages Siehe da, der Mensch begleitete uns in diesen Tagen in Zeiten des Gebetes, der Andacht und des Gespräches vom Standort Seedorf auf das

Mehr

Zürich Wollishofen SUI -17

Zürich Wollishofen SUI -17 Standortinformationen Zürich Wollishofen SUI -17 Version 2018-06-08 NOTFALLNUMMER +41 32 510 08 30 SCHÄDEN MELDEN AN service@sailbox.ch IMPRESSUM Inhalt & Design Rolf Zengaffinen Markus Heilig Sailbox

Mehr

Törnvorschlag 4 Zwei Wochen sportlich Meilen fressen? Dann los rund Seeland!

Törnvorschlag 4 Zwei Wochen sportlich Meilen fressen? Dann los rund Seeland! Sejerø Hundested Gilleleje Helsingør Svanemölle Langelinie Dragør Kerteminde Rödvig Vordingborg Kalvehave Spodsbjerg Klintholm Heiligenhafen Orth Burgtiefe Gedser 100 sm Törnvorschlag 4 Zwei Wochen sportlich

Mehr

SY Paule. SY Hera. Tag 1 ( ) Wer ist eigentlich Paule?

SY Paule. SY Hera. Tag 1 ( ) Wer ist eigentlich Paule? SY Paule 1. Skipper: Friedhelm 2. Skipper: Hans-Reiner Frau des 1. Skippers: Maria Frau des 2. Skippers: Rita 1. Ersatzmami: Waltraud 2. Ersatzmami: Annette Ich (Kathrin) SY Hera Skipper: Wolfgang Crew:

Mehr

Bodenseebulletin u. 24. September Das SGÜ Absegel-Wochenende

Bodenseebulletin u. 24. September Das SGÜ Absegel-Wochenende Bodenseebulletin 159 23. u. 24. September 2017 Liebe Lesergemeinde! Das SGÜ Absegel-Wochenende Samstag, 23. September 2017: Heute segeln die Teilnehmer des SGÜ-Absegelns nach Ludwigshafen am NW-Ende des

Mehr

Passender Wind war für uns angesagt.

Passender Wind war für uns angesagt. Von Korshavn geht es nach 3 Tagen Aufenthalt in der Bucht mit Wanderungen und Radfahren, Schwimmen nicht zu vergessen, nordwestlich in Richtung der Stadt Bogense. Passender Wind war für uns angesagt. Guter

Mehr

Auf in die westliche Ostsee

Auf in die westliche Ostsee Ute und Uwe Koall Lutizenstr. 14 Hanse 370 Koala 12524 Berlin Segler Gemeinschaft Luftfahrt e.v. Auf in die westliche Ostsee Greifswald - Rügen Warnemünde Wismar Heiligenhafen Kappeln Kiel Fehmarn Warnemünde

Mehr

WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch

WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch Samstag, 02.08. : Unser erstes Etappenziel ist Dingelsdorf dort beginnt unsere diesjährige Rundum mit einem Fest im Sonnenschein eine Seltenheit in diesem Sommer! Drei

Mehr

Kopenhagen (29.09. bis 04.10.2017) Wir laufen den Hafen im Vorort Kastrup an. Dort gibt einen großen Bootsausrüster und wir sind noch nicht sicher, ob wir nach unserem Schaden noch ein paar Teile kaufen

Mehr

Wir sind früher regelmäßig Ostern nach Rom gesegelt. Das wollen wir 2019 auch wieder tun.

Wir sind früher regelmäßig Ostern nach Rom gesegelt. Das wollen wir 2019 auch wieder tun. Wir haben wieder interessante Reviere und gute Yachten ausgewählt. Für euch. Wir bilden aus, ihr macht auch Urlaub und natürlich gibt es auch Kojencharter. Es ist für jeden was dabei. Auf unserer Webseite

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Ein Woche rund Alsen (ca. 110 sm)

Ein Woche rund Alsen (ca. 110 sm) 1 Aabenraa Fynshav Sønderburg - Stadthafen Sønderburg - Yachthafen Marina Sonwik 20 sm Törnvorschlag 2 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu?

Mehr

Unterwegs mit Seepferdchen 27 auf der Mecklenburger Seenplatte. 29. Juli bis 5. August 2017 Claudia, Peppa, Diddi, Joe

Unterwegs mit Seepferdchen 27 auf der Mecklenburger Seenplatte. 29. Juli bis 5. August 2017 Claudia, Peppa, Diddi, Joe Unterwegs mit Seepferdchen 27 auf der Mecklenburger Seenplatte Samstag 29. Juli bis 5. August 2017 Claudia, Peppa, Diddi, Joe Das Abenteuer beginnt. Abfahrt in Bayern mit dem Auto um 5:00 Uhr nach Buchholz

Mehr

1 Woche fischen mit meiner Freundin Gabi in SUMBAR und der Fang des neuen Personal Best ( in Sumbar / Kroatien)

1 Woche fischen mit meiner Freundin Gabi in SUMBAR und der Fang des neuen Personal Best ( in Sumbar / Kroatien) Carp Brothers Team Austria Graz, Oktober 2009 Geschützte Marke www.carpbrothers.at. 1 Woche fischen mit meiner Freundin Gabi in SUMBAR und der Fang des neuen Personal Best (15.08.2009 21.08.2009 in Sumbar

Mehr

Dyvig Aabenraa Fynshav Augustenborg Sønderburg - Stadthafen Sønderburg - Yachthafen Marina Sonwik

Dyvig Aabenraa Fynshav Augustenborg Sønderburg - Stadthafen Sønderburg - Yachthafen Marina Sonwik Aabenraa Fynshav Sønderburg - Stadthafen Sønderburg - Yachthafen Marina Sonwik 20 sm Törnvorschlag 2 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu? Oder

Mehr

Segeltörn Ostsee Sommer 2016

Segeltörn Ostsee Sommer 2016 Segeltörn Ostsee Sommer 2016 Nach Wochen der Planung und mit Unterstützung von Bernhard Joswig und anderen Mitgliedern des VSaW ging es am 07.08.2016 los zum Ausgangsort unserer Segelreise: Ueckermünde.

Mehr

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013 Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom 23.-30. Juni 2013 SAMSTAG, 22. JUNI 2013 Nach jeweiliger individueller Anreise wurden wir von einem rollstuhlgängigen Bus (mit Behinderten- Lift) der Firma E. Schuler

Mehr

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis 14.7.2016 Nach einer Anreise durch Deutschland übernehmen wir unser Boot von einem passionierten Segler und Kenner des Bootes, die ältere Crazy Horse in Heiligenhafen

Mehr

Sport, Spiel & Spaß Das Sommerfest der HZD RG Ost und der Volker König Gedächtnis Wettkampf

Sport, Spiel & Spaß Das Sommerfest der HZD RG Ost und der Volker König Gedächtnis Wettkampf Sport, Spiel & Spaß Das Sommerfest der HZD RG Ost und der Volker König Gedächtnis Wettkampf Am Samstag, den 24.7.2010, feierte die HZD RG Ost ihr Sommerfest auf dem Hundeplatz in Brieselang. Traditionell

Mehr

Bretagne- und Normandie-Törns, Juli 2017

Bretagne- und Normandie-Törns, Juli 2017 Bretagne- und Normandie-Törns, Juli 2017 Gebiet: Törn 1: Törn 2: Törn 3: Skipper: Bretagne und Normandie, St. Malo bis Cherbourg 07.07.2017 bis 14.07.2017 Diélette St. Malo (freie Plätze) 14.07.2017 bis

Mehr

Bodenseebulletin 010 Mittwoch, 24. April Ab in den Heimathafen zum Familientreffen -

Bodenseebulletin 010 Mittwoch, 24. April Ab in den Heimathafen zum Familientreffen - Bodenseebulletin 010 Mittwoch, 24. April 2019 - Ab in den Heimathafen zum Familientreffen - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern:.. von der Ultramarin Marina nach Konstanz Sollkurs 285 18:00 Uhr Als ich

Mehr

Mit MS DEUTSCHLAND um das Kap Hoorn

Mit MS DEUTSCHLAND um das Kap Hoorn Mit MS DEUTSCHLAND um das Kap Hoorn Das Schiff verließ unter dem Kommando von Kapitän Jungblut und seinen Offizieren Puerto Madryn/Argentinien am 10. Januar 2012 gegen 21.00 Uhr mit Südkurs und Zielhafen

Mehr

Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft und unsere Kinder mit dem Nötigsten zu

Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft und unsere Kinder mit dem Nötigsten zu Traumhafte Tage auf der Persephone Eine Woche auf Seen und Kanälen in Mecklenburg-Vorpommern Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007

Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007 Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007 25. 31. Mai 2007 Auf der Witte Wiefke : Unten sitzend v.l.n.r.: Elisabeth, Karlheinz, Margret, Claus, Lues, Anne, Ingrid, Ulrike, Mariet, Roos. Oben

Mehr

Bulletin 148 vom Freitag, 21. September Die Vorfreude wurde nicht erfüllt -

Bulletin 148 vom Freitag, 21. September Die Vorfreude wurde nicht erfüllt - Bulletin 148 vom Freitag, 21. September 2018 - Die Vorfreude wurde nicht erfüllt - Liebe Lesergemeinde!.. gestern Abend 08:30 Uhr Nun aber raus aus der Koje. Noch immer ist die Sonne nicht über den Pfänder

Mehr

Zwei Hunde aus Spanien...

Zwei Hunde aus Spanien... Zwei Hunde aus Spanien... Noch vor wenigen Wochen saßen unsere beiden Angsthasen Jasper und Urmel in der spanischen Auffangstation. Wir hatten sie aus einer Perrera übernommen, in der die Betreiber die

Mehr

Clubtörn 2016 Rostock-Warnemünde. Zusammenfassung

Clubtörn 2016 Rostock-Warnemünde. Zusammenfassung Clubtörn 2016 Rostock-Warnemünde Zusammenfassung Inhalt 1 Clubtörn 2016 - Rostock-Warnemünde... 3 1.1 Reviereinschätzung... 3 1.2 Wetter... 3 1.3 Revierinformation... 3 1.4 Termine... 4 1.5 Reiseplanung...

Mehr

Nysted, Gouldborg Sund, Skippertraining und Sturm

Nysted, Gouldborg Sund, Skippertraining und Sturm Nysted, Gouldborg Sund, Skippertraining und Sturm Mai 2010 Donnerstag, 6. Mai 2010 Im Spätwinter haben wir ein Werbemail von 1 Klasse Charter bekommen, in dem ein spezielles Frauenskippertraining angeboten

Mehr

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 von bis Törn / Route 02.07. 09.07. Athen (Marina Lavrion) - Milos Syros - Athen Die gesegelten Tagesdistanzen liegen bei 25 bis 45 Seemeilen. Der Törn eignet sich gut

Mehr

Rund Sardinien Flottillentörn 2013

Rund Sardinien Flottillentörn 2013 Rund Sardinien Flottillentörn 2013 Ausführung shardana tour 2013 Rund Sardinien 2013 Flottillentörn Zeitraum: 31.08. - 21.09.2013 Beteiligte Schiffe: Bavaria 46 Cruiser Ontraxi, Bavaria 39 Cruiser Animo,

Mehr

Rügen 2014 Die Generalprobe

Rügen 2014 Die Generalprobe Rügen 2014 Die Generalprobe ich hatte die Hoffnung im April noch einmal eine Lachstour vor Rügen unternehmen zu können. Ich machte dies von den Windverhältnissen abhängig. Im März war dies schon gescheitert

Mehr

Logbuch. Yachtico by 10START GmbH Poststraße Berlin Germany. nach. Fahrt von über. vom. bis. Schiffsdaten. Schiffsname. Takelage Rufzeichen

Logbuch. Yachtico by 10START GmbH Poststraße Berlin Germany. nach. Fahrt von über. vom. bis. Schiffsdaten. Schiffsname. Takelage Rufzeichen Yachtico by 10START GbH Gerany Logbuch.co boot ieten & chartern Fahrt von über nach vo bis Schiffsdaten Schiffsnae Takelage Rufzeichen Segel Heiathafen Flagge Eigner Schiffstyp Bj. Länge ü.a. Motor Typ

Mehr

Letzte Ora Gardasee November 2010

Letzte Ora Gardasee November 2010 Letzte Ora Gardasee November 2010 Ein Höhepunkt jeder Opti-Saison ist das Herbsttraining am Gardasee. Hier herrschen zuverlässige Windbedingungen und von Flaute bis Starkwind kann an einem Segeltag alles

Mehr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr

Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr. Piskera, Marina Piskera (N43 45,5 / E015 20,7) Abfahrt: 10:15 Uhr Klaus Bortenschlager Seite 1 Tag 1: Sonntag, 08. Juli 2007 Strecke: 31 sm Biograd, Marina Kornati (N43 56,4 / E015 26,4) Dugi Otok, Bucht Telascica (N43 54,4 / E015 09,4) Abfahrt: 11:15 Uhr Ankunft: 16:30

Mehr

Schiffstagebuch für Chartertörns

Schiffstagebuch für Chartertörns Tag 1 23.10.2003 Wind: NE, 7 kn Luftdruck: 1002 hpa Allgemeine Wetterbedingungen/Aussichten: N-NE 4-14 kn, nachmittags S-SE 10-20kn Warnung: stellenweise Gewitter, Böen 20-30 kn aus SW Crew: Willi, Martin,

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

SCPC Segeltörn Korfu

SCPC Segeltörn Korfu SCPC Segeltörn Korfu Nach langer Vorfreude ging es endlich los. Am Samstag den 11.10.2014 trafen wir uns am Parkplatz vom Prienavera. Nach pünktlicher Abfahrt gegen 13:45 Uhr ging es mit zwei Bussen los

Mehr

Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer

Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer Warum nicht einmal eine ganz andere Art des Segelns ausprobieren? Dieser Gedanke stand hinter dem Plan, einmal ein holländisches Traditionsschiff zu chartern.

Mehr

Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014

Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014 Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014 16. 22.9.2014 Oben: Männertörn mit Eberhart (Eigner und Skipper), Amand, Eugen und Karlheinz (Zwischenstation in Elburg) 1. Fahrtag: Harderwijk Um das Schiff, die

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr