Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
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- Oldwig Fuhrmann
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1 Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH Vivantes Service GmbH, Prokuristin und Betriebsleiterin Marlis Schwericke Auguste-Viktoria- Klinikum Humboldt-Klinikum Klinikum Am Urban Klinikum Hellersdorf Klinikum im Friedrichshain Klinikum Neukölln Klinikum Spandau Wenckebach- Klinikum
2 Marlis Schwericke 4
3 Forderungen der MP-BetreibV 4: Die Aufbereitung von bestimmungsgemäß keimarm oder steril zur Anwendung kommenden MP ist unter Berücksichtigung folgender Maßnahmen durchzuführen: durch nachweislich ausgebildete MA mit validierten Verfahren Prozesse und Anlagen mit geeigneten Mitteln Räume, Einrichtungen, Ausstattungen, Geräte mit entsprechender Nachweisführung Chargendokumentation nach Angaben der Produkte- und Gerätehersteller Aufbereitungsverfahren nach dem Stand der Technik DIN, EN, ISO, TRBA, RKI, DGHM, DGKH, DGSV etc Marlis Schwericke 5
4 Risikofaktoren aus der RKI-Empfehlung Bundesgesundheitsblatt 2007_50: : Frühgeburten mit einem Gewicht <1500g sind einer Vielzahl invasiver Interventionen ausgesetzt: z.b. bis zu 80-mal wird die Umgebung oder das Frühgeborene in einer Schicht berührt Auszug aus unzureichende Standards : mangelhafte bauliche, personelle, strukturell-organisatorische Voraussetzungen schlechte Compliance bei der hygienischen Händedesinfektion nicht ausreichend definierte Desinfektion oder Sterilisation aller Materialien und Hilfsmittel Fehlende oder lückenhafte Information und Einweisung der Eltern Marlis Schwericke 6
5 Forderung RKI-Empfehlung Bundesgesundheitsblatt 2007_50: : Empfehlung zur Empfehlung der KRINKO zur Aufbereitung von Medizinprodukten Aufbereitung von Inkubatoren mit geschlossenen Sterilwassersystem Geschultes Personal vor jeder Neubelegung Reinigung und Desinfektion (Vivantes: bei Dauerbelegung, Wechsel nach einer Woche) Wischdesinfektion mit Sauerstoffabspalter oder Dampfdesinfektion Zur Anwendung kommen: Kleinteile: Dismozon plus 0,8% a 1h (Tauchdesinfektion) gr. Flächen: Incidin Extra N 0,5% a 1h (Flächendesinfektion) Belüftung 1h bei laufenden Motor Trennung unrein und rein, Bereitstellung in einem separaten Raum Marlis Schwericke 7
6 IST-Situation in vielen Kliniken unklare Strukturen und Verantwortungen- Reinigungsdienst oder Stationen Nebenbeiprodukt kein separater Raum zur Aufbereitung, z.t. in Abstellräumen, Müllräumen o.ä. kein ausgebildetes Personal- keine Sachkenntnis über Medizinprodukte und Hygienevorschriften keine Sachkenntnis und Schulung über hygienische Bedingungen und Voraussetzungen Folgen können sein: Inkubatoren werden ungeschützt irgendwo hingestellt Inkubatoren werden unwissentlich als Ablage genutzt Infektionsrisiken bis hin zu Krankenhausskandalen Marlis Schwericke 8
7 Maßnahmen bei Vivantes: Enge Zusammenarbeit mit der Krankenhaushygiene: Herrn Prof. Dr. med. K.-D. Zastrow und den Hygieneschwestern der Klinika Prüfung der Machbarkeit im Rahmen der Dienstleistungserbringung Übernahme in den Verantwortungsbereich der ZSVA- in gesonderten Aufbereitungsbereichen Einbindung in das QM-System: Bewertung der Herstellerangaben Schulung und Einweisung der Mitarbeiter an Hand des Einarbeitungsplanes Erstellung einer Arbeitsanweisung und Kurzanleitung in Bildformat Einbindung in die EDV Einbindung in die Überwachung durch Routinekontrollen Vorbereitung der Validierung des Prozesses gemeinsam mit Firma Hybeta, da erstmalig in Deutschland Marlis Schwericke 9
8 Bewertung von Herstellerangaben Marlis Schwericke 10
9 Inkubatoren sind Medizinprodukte erste ZSVA, die die Aufbereitung mit in die Verantwortung genommen hat, seit Januar 2014 Einbindung in das QMS, einschließlich Risikomanagement sowie auf gesetzliche Grundlagen: MPG, Infektionsschutzgesetz Hygienestandards festgelegt in Arbeitsanweisung (AA) Bewertung und Erfolgskontrolle der Barrieremaßnahmen Marlis Schwericke 11
10 Einbindung in das QMS: Erstellung einer AA Manuelle Aufbereitung Inkubatoren Kurzanleitung Eindeutige Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit durch Erfassung in EDV-Dokumentation Rückverfolgung durch Hygienepass aus der EDV-Software Patientenbezogene Dokumentation gewährleistet Marlis Schwericke 12
11 Hygienestandards festlegen Manuelle Aufbereitung nach AA Eindeutige Dokumentation in EDV Hygienepass aus EDV-Software für jeden Inkubator zur Rückverfolgbarkeit halbjährliche Durchführung von Umgebungsuntersuchungen Maßnahmen aus Ergebnisse festlegen Kontrolluntersuchungen durchführen Marlis Schwericke 13
12 Bewertungskriterien von Befunden von Umgebungsuntersuchungen* Kontrolle nach Hygienischer Intervention (Vergleich der Untersuchungen vor und nachher) Reduktion der Koloniezahl um mindestens 90% nach einer Intervention im Vergleich zu vorher kein Nachweis von möglichen Erregern von nosokomialen Infektionen Kontrolle der Flächenreinigung- und Desinfektion im Routinebetrieb, speziell in Risikobereichen in Risikobereichen: In Analogie zur DIN ; Bereich mit besonderen Infektionsrisiko: u.a. Frühgeburten Kategorie 2 10 KBE/25cm² Generell: Kein Nachweis von möglichen Erregern von nosokomialen Infektionen * Infoblatt IB-LAB-018 Beurteilung Umgebungsuntersuchungen HYBETA GmbH Marlis Schwericke 14
13 Auswertung der Umgebungsuntersuchungen vor Desinfektion, nur die stark abweichenden Ergebnisse dargestellt Art Lokalisation KBE Erregernachweis Bewertung Rodacplatte Arbeitsfläche, unrein Rodacplatte Außenscheibe 3 8 Rodacplatte Matratze Schimmelpilze erobe Sporenbildner koagulase negative Staphylokokken Mircococcus spezies Micrococcus species koagulase negative Staphylokokken erobe Sporenbildner koagulase negative Staphylokokken Micrococcus species Marlis Schwericke 15
14 Auswertung der Umgebungsuntersuchungen nach Desinfektion Art Lokalisation KBE Erregernachweis Bewertung Rodacplatte Arbeitsfläche, rein 4 Rodacplatte Arbeitsfläche, unrein koagulase negative Staphylokokken erobe Sporenbildner koagulase negative Staphylokokken erobe Sporenbildner Rodacplatte Matratze, unten 0 Kein Erregernachweis sehr gut Rodacplatte Matratze, oben koagulase negative Staphylokokken Micrococcus spezies Rodacplatte Aussenscheibe 0 Kein Erregernachweis sehr gut Richtwert <100µg Protein Rodacplatte Innenscheibe 0 Kein Erregernachweis sehr gut gut gut gut Rodacplatte Innendecke Micrococcus spezies koagulase negative Staphylokokken erobe Sporenbildner befriedigend nicht krankheitserregend Marlis Schwericke 16
15 Auswertung der Umgebungsuntersuchungen nach Desinfektion Art Lokalisation KBE Erregernachweis Bewertung Rodacplatte Gummidichtung Irisklappe 1 Micrococcus Spezies sehr gut Rodacplatte Wasserkaskade 0 Kein Erregernachweis sehr gut Rodacplatte Mitarbeiterhände 0 Kein Erregernachweis sehr gut Rodacplatte Stoffwindel 0 Kein Erregernachweis sehr gut Festgelegte Richtwerte in Anlehnung an Risikobereich: Hände 10 KBE Fläche 10 KBE Marlis Schwericke 17
16 Auswertung der Umgebungsuntersuchungen: Keimdifferenzierung Micrococcus spezies: Umweltkeim, Luftkeim nicht krankheitserregend koagulase negative Staphylokokken: physiologischer Hautkeim; kein Toxinbildner bildet Biofilm Biofilm: eine Oberfläche (Schleimschicht)- überwiegend in wässrigen Systemen-, auf der sich Mikroorganismen angesiedelt und eingebettet haben, die dort auch einen gewissen Schutz erfahren* erobe Sporenbildner: überall vorkommender Keim nicht krankheitserregend Schimmelpilze: Wachstum bei hoher Luftfeuchtigkeit, aus Klimaanlagen oder in Fensterbereichen Eingeleitete Sofortmaßnahmen: tägliche Scheuer- Wischdesinfektion aller Arbeitsflächen Regelmäßige Händedesinfektion (mind. 30s) Umstellung auf Einwegtücher ersetzen der Saugablagen als Tropfenfänger durch Siebkörbe hier wurde der Schimmelpilz festgestellt * Fachwörterbuch_Infektionsschutz_rki Marlis Schwericke 18
17 Weiterer Werdegang: Bildung eines Arbeitskreises Inkubatoren am Weitere Testergebnisse aus verschiedenen Kliniken sammeln und auswerten Einbindung der DGSV Erarbeitung einer Leitlinie Validierung des manuellen Prozesses voran treiben Immer einen klaren Blick behalten! Marlis Schwericke 19
18 Gern stehe ich für Fragen zur Verfügung! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Marlis Schwericke 20
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