Wie möchten Sie im Alter leben?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie möchten Sie im Alter leben?"

Transkript

1 Wie möchten Sie im Alter leben? Ich möchte so lange es geht in meinen vertrauten vier Wänden leben. Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Dr. Norbert Blüm

2 Altsein mit Würde Ein Gespräch mit Dr. Norbert Blüm Wie möchten Sie alt werden? Ich möchte auch im Alter nicht alleine sein, sondern mit Menschen zusammen leben, die ich gut kenne und denen ich vertraue. So lange es geht, will ich auch für andere etwas tun. Dasein teilen ist eine Bereicherung für alle. Allerdings ist das leichter gesagt als getan und ich hoffe, nicht in Altersbitternis zu verfallen und schließlich zu einem nörgelnden Greis zu versteinern. Ihr Wunsch für das Alter ist? Hoffentlich bewahren wir die Jungen wie die Alten uns wechselseitig die Achtung. Die Selbstachtung ist auf die Achtung des anderen angewiesen. Darin bezeichnet sich Würde. Und ich bin noch etwas, auch wenn ich nicht mehr bin. Das ist ein tröstlicher Gedanke, mit dem man sich ein Leben lang vertraut machen muss. Welche Vorstellung hatten Sie ursprünglich für Ihr Leben mit 65+? Ich habe mir kein Konzept fürs Alter gemacht. Ich nehme es, wie es kommt. Man muss in jedem Lebensabschnitt den schlechten Menschen in sich bekämpfen. Die beste Übung dafür ist, nicht ständig an sich und seinen Vorteil zu denken. Das ist erstens sehr anstrengend und zweitens kann es im Alter passieren, dass alt vertraute Vorzüge wegfallen. Man ist im Alter nicht mehr Sieger in Disziplinen, in denen man als Junger immer gewonnen hat. Also vergesse das Siegen. Was macht das Leben im Alter tatsächlich aus? Ich bin neugierig auf neue Lebenserfahrungen. Alter ist ein Abenteuer. Alle wollen länger leben, aber niemand will alt werden. Das ist die Bankrotterklärung der Neugier. Ich kenne manche bewundernswerte Alte, die nichts mehr leisten können und von denen man sich dennoch eine Scheibe abschneiden kann. Alles Trallala ist dann entfallen. Mensch werde wesentlich, das gelingt manchen Alten naturgemäß besser als manchen Jungen. Was ist aus Ihrer Erfahrung die größte Herausforderung im Alter? Die größte Herausforderung im Alter ist der Verlust von vertrauten Menschen. Welches Wohn- bzw. Lebenskonzept bevorzugen Sie für Ihren Herbst des Lebens? Ich möchte so lange es geht in meinen vertrauten vier Wänden leben. Einen alten Baum verpflanzt man nicht gerne.

3 Berlin, den 18. Juni 2009 Presseinformation zur Pressekonferenz Initiative Hausnotruf Deutsche Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen und Hausnotrufanbieter gründen die Initiative Hausnotruf. Ziel der Initiative ist es, Menschen über die Möglichkeiten und Grenzen des individuellen Alterns in den eigenen vier Wänden aufzuklären. Der Alltag älterer Menschen besteht vorwiegend aus Inaktivität und Ausruhen. Wie dieses Vorurteil prägen viele stereotype Vorstellungen über das Altern unsere Meinung und damit auch die Entwicklung der Sozialpolitik. Tatsächlich wird jeder seiner Persönlichkeit entsprechend allmählich älter und es bedarf innovativer Konzepte, um die Lebensführung Älterer individuell positiv zu bewältigen und zu gestalten, sagt Peter Balz, Geschäftsführer der Initiative Hausnotruf. Dies bestätigte auch die bundesweite Medienkampagne, in der Dr. Norbert Blüm die Menschen nach ihren persönlichen Plänen für das Alter fragte. Jenseits aller Statistiken und demografischer Studien eröffnen die Antworten Einblicke in eine dynamische, stark individualisierte Welt des Alterns. 100 Briefe wurden symbolisch für die vielen, vielen Einsendungen in einem Buch gebunden. Es soll ein Zeichen setzen dafür, dass ein selbstbewusstes und unabhängiges Leben im Alter praktische Auseinandersetzung und Vorbereitung braucht - und zwar von jedem Einzelnen der Gesellschaft und der Politik. Auch die gemeinsame Altersstudie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften widerlegt das Klischee vom Älter werden als negativ zu bewertende Lebensphase. Grundsätzlich sind die meisten älteren Menschen der Studie zufolge mit ihrem Leben zufrieden. Zwei Drittel fühlen sich gesund, neun von zehn älteren Menschen sind nicht pflegebedürftig und leben in Privathaushalten. Drei Viertel der in Privathaushalten lebenden alten Menschen benötigen keine regelmäßige Pflege. Mit zunehmendem Alter schränken jedoch Einbußen der sensorischen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten die selbstständige Lebensführung allmählich ein. Oft hapert es dabei nur an ganz alltäglichen Dingen, um älteren, kranken oder allein stehenden Menschen das Leben zu erleichtern. Auch unter den 85-Jährigen ist nur ein Fünftel pflegebedürftig und ein Drittel hilfsbedürftig. Fast die Hälfte der 70-Jährigen und Älteren zeigen keine gravierenden Beschwerden und ist auch in ihrem Bewegungsapparat nicht eingeschränkt. Während der individuellen Lebensphasen im Alter kann der Hausnotruf die Sicherheit und Bequemlichkeit bieten, die für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden wichtig sind.

4 Ein Druck auf den so genannten Funkfinger, den man als Kette, als Armband oder im Uhrenformat tragen kann, genügt und ein Hilferuf wird im Notfall oder bei beängstigendem Unwohlsein an die Einsatzzentrale gesendet. Dort liegen alle Informationen des Kunden vor und der Diensthabende schickt je nach Situation Kontaktperson, Bereitschaftsdienst oder Notdienst auf den Weg. Ein Zweitschlüssel ist in der Einsatzzentrale hinterlegt. Auf Wunsch kann neben der Notversorgung auch der Menüservice, ein Fahrdienst zum Arztbesuch oder ein Besuchsdienst in Anspruch genommen werden. In Deutschland sind gerade einmal 2 % der über 65-Jährigen an den Hausnotruf angeschlossen. In England und den skandinavischen Ländern sind es bis zu 16 % und die Kosten werden generell ab einem Alter von 65 Jahren übernommen. Durch das Hausnotrufsystem spart das britische Gesundheitssystem 110 Mrd. Euro* ein. In Deutschland muss die Errichtung des Hausnotrufs in der Regel selbst finanziert werden. Gründer der Initiative sind die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Deutschen Malteser, der Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Volkssolidarität, BeWo - Begleitet Wohnen und Sonotel. Darüber hinaus wird die Initiative von den Unternehmen Bosch Sicherheitssysteme, NEAT und Turnstall unterstützt. *Quelle: Valuing Careers - calculating the value of unpaid care, Carers UK, 2007 Weitere Informationen über die Initiative finden sie unter Eine Zusammenfassung der Berliner Altersstudie finden Sie auf folgender Website: Erhebungen zum Hausnotruf bietet die forsa-umfrage Was ist schon Alter? auf www. initiative-hausnotruf.de/hausnotruf-forschung.html

5 Wie funktioniert der Hausnotruf 1. Bei Unwohlsein oder im Notfall drückt der Teilnehmer den am Körper getragenen so genannten Funkfinger, den man als Kette, als Armband oder im Uhrenformat tragen kann. 2. Der Notknopf sendet den Notruf an ein telefongroßes Hauptgerät in der Wohnung, welches automatisch die 24-Stunden-Notrufzentrale anfunkt. 3. Die Notrufzentrale versucht umgehend über die Lautsprecherfunktion am Hauptgerät Sprechkontakt mit dem Patienten herzustellen. Durch die Rücksprache kann eine vereinbarte Kontaktperson (Nachbarn, Hausarzt, Familie) bzw. der Bereitschafts- oder Notdienst informiert werden. Antwortet der Hausnotrufteilnehmer nicht, wird automatisch der Rettungswagen verständigt. 4. Die Einsatzzentrale verfügt über sämtliche relevanten Informationen zur Person Name, Anschrift, Angehörige, behandelnde Ärzte, Krankengeschichte etc. Außerdem kann ein Zweitschlüssel für ungehinderten Zugang zu Haus und Wohnung statt z.b. bei den Nachbarn auch direkt in der Einsatzzentrale hinterlegt werden. Das spart lebenswichtige Zeit und Kosten für den Schlüsseldienst, wenn der Patient die Wohnungstür nicht selber öffnen kann. 5. Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Kontaktperson vor Ort und Sicherstellung der weiteren Versorgung. Bei Unwohlsein oder im Notfall Hausnotrufknopf drücken. Patient wird zu Hause versorgt oder in das Krankenhaus gefahren. Wie Hausnotruf funktioniert: Sprachkontakt ermöglicht individuelle Hilfeleistung. Zentrale informiert bei Bedarf Kontaktperson oder Rettungsdienst/Notarzt mit Schlüssel.

6 Mitglieder der Initiative Hausnotruf Arbeiter-Samariter-Bund e. V. (ASB) Der ASB möchte mit seinen Angeboten im Bereich der Altenhilfe vorrangig dazu beitragen, dass ältere und pflegebedürftige Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem eigenen Zuhause führen können. Dazu bietet der Arbeiter-Samariter-Bund eine Vielfalt an Unterstützungs- und Hilfeleistungen an. Durch den ASB-Hausnotruf ist es möglich, jederzeit und schnell zu helfen und sowohl für Senioren als auch für Menschen mit einer Behinderung da zu sein. Dafür engagieren sich die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hausnotrufzentralen des ASB sowie in der ambulanten und rettungsdienstlichen Versorgung. Wilhelm Müller, Bundesgeschäftsführer BeWo Begleitet Wohnen ggmbh In England und anderen europäischen Nachbarstaaten erfährt Hausnotruf eine hohe Akzeptanz. Bis zu 10 mal mehr Nutzer nehmen in England diese Unterstützung in Anspruch. In diesen Ländern haben wir bis zu 80 % Einsparungen in der Gesundheitswirtschaft. Persönliches Wohlbefinden und volkswirtschaftlicher Nutzen will die Initiative Hausnotruf in Deutschland zusammen bringen. Bei dem Blick in andere europäische Länder kam mir der Gedanke: Das können wir auch in Deutschland. Deswegen haben wir die Initiative Hausnotruf ins Leben gerufen. Matthias Sandrock, Geschäftsführer BOSCH Sicherheitssysteme GmbH Der Hausnotruf ermöglicht das Älter-Werden in den eigenen vier Wänden und stellt für die Nutzer einen unermesslichen Gewinn an Lebensqualität und Selbstständigkeit dar. Zusätzlich haben auch Verwandte, Freunde und Nachbarn die Gewissheit, dass im Notfall schnelle und zielführende Hilfe garantiert ist. Diese zahlreichen Vorteile werden in anderen europäischen Ländern bereits viel stärker als in Deutschland genutzt dort ist der Hausnotruf weit verbreitet und wird von Seiten der Politik stark gefördert. Durch die Gründung der Initiative Hausnotruf erhoffe ich mir diese positiven Entwicklungen auch für Deutschland. Florian Lupfer-Kusenberg, Vertriebsleiter Hausnotruf International

7 Deutsches Rotes Kreuz e. V. (DRK) Das Schönste an unserem Hausnotruf ist, dass es nicht immer nur um lebensbedrohliche Notfälle geht. Wir sind eben der Kümmerer, der immer sofort bereit steht, auch wenn es nur um kleine häusliche Missgeschicke geht: die zugefallene Balkontür, die defekte Glühbirne, aber eben auch der kleine Sturz, der zwar glimpflich ausgegangen ist, aber doch tatkräftige Hilfestellung erfordert. Genau dieser Service über den Notfall hinaus ist es, den viele Teilnehmer, aber auch deren Angehörige am Angebot des Roten Kreuzes besonders zu schätzen wissen. Ralph Hoffert, hauptamtlicher Vorstand des DRK Herten, Nordrhein Westfalen Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Die Initiative Hausnotruf macht sich stark für ein individuelles und selbstbestimmtes Leben im Alter. Das Buch Wir sehen uns später bestätigt auf eindrucksvolle Weise, wie aktiv und kreativ Menschen sich auf die späte Lebensphase vorbereiten. Da gibt es Senioren, die viel reisen und sportlich aktiv bleiben wollen, andere wollen ihre Freizeit mit bürgerschaftlichem Engagement sinnvoll gestalten und wieder andere einfach sich und ihre Familie genießen. Ein Wunsch ist allen gemeinsam: So lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause leben können. Das heißt nicht, auf fremde Hilfe zu verzichten. Aber eben nur dann, wenn man sie wirklich braucht. Der Hausnotruf liefert alle Möglichkeiten, im Bedarfsfall schnell auf die Hilfe von Familie und Nachbarn, aber auch vom Arzt oder Rettungsdienst zugreifen zu können. Peter Balz, Bereichsleiter Altenhilfe und Einsatzdienste Malteser Hilfsdienst e. V. Der Hausnotruf ermöglicht es Menschen auch im Alter und trotz Krankheit ein unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Ein sicheres Gefühl für die Nutzer des Hausnotrufs und für deren Angehörige: Wir helfen schnell und kompetent sowohl bei großen als auch bei kleinen Notfällen. Auf Wunsch mit einem eigenen Bereitschaftsdienst. Unsere Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die Nöte der Menschen. Der Hausnotruf ist in Kombination mit anderen ambulanten Diensten die Alternative zu stationären Einrichtungen. Hans-Peter Lauffs, Geschäftsführer

8 NEAT GmbH Wie sagte Karl Valentin so schön: Ich freue mich heute noch, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. Mit dem Hausnotruf schaffen wir es, dass sich viele Menschen darüber freuen können, noch eine Menge schöner Tage in ihrer vertrauten Umgebung zu erleben. Der schöne Nebeneffekt: Es werden erhebliche Kosten im Gesundheitswesen eingespart. Ich kann mir kaum ein besseres politisches Programm vorstellen. Mathias Duncker, Geschäftsführer SONOTEL ggmbh Unsere langjährigen Erfahrungen in der Fürsorge für Hausnotrufteilnehmer zeigen, dass Hausnotruf gerade in den Auswirkungen des demographischen Wandels eine entlastende Aufgabe wahrnimmt. Die Anzahl der Senioren steigt stetig und gleichzeitig sind Familienstrukturen in Veränderung. Gesamtgesellschaftlich trägt Hausnotruf nämlich dazu bei, den Grundsatz der Pflegeversicherung ambulant vor stationär kosteneinsparend zu verwirklichen. Für den Einzelnen bedeutet Hausnotruf selbst bestimmt zuhause in Sicherheit und Geborgenheit zu leben. Das wollen die Menschen, dafür setzen wir uns ein. Michaela Stevens, Geschäftsführerin Tunstall GmbH Hausnotruf-Technologien bieten effektive und wirtschaftliche Möglichkeiten für die medizinische und soziale Versorgung von Patienten in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld. Mit den zum Einsatz kommenden Lösungen sind die Risiken im Zusammenhang mit selbstständigem Verbleiben in der eigenen Wohnung kontrollierbar, und die gesundheitliche Versorgung und das Wohlbefinden eines Patienten werden gewährleistet. Uwe Egener, Vertriebsleiter

9 Volkssolidarität e. V. Der bundesweite Hausnotrufdienst der Volkssolidarität ist ein wichtiges und mittlerweile nicht mehr wegzudenkendes, ganz spezielles Angebot des Verbandes. Er wurde 1998 eingerichtet und kann inzwischen mehr als Teilnehmer vermelden. Der Hausnotruf entspricht dem in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen. Er hilft, Vorsorge gegen unerwartete Ereignisse zu treffen, um in Gefahren und Notsituationen zu jeder Tages und Nachtzeit schnelle und gezielte Hilfe zu erhalten. Unser Verband unterstützt die Initiative Hausnotruf, um so beizutragen, die Angebote für die Menschen, die dieses Angebot heute schon nutzen, zu verbessern. Dr. Bernd Niederland, Bundesgeschäftsführer

10 Historie Vom ersten Hausnotruf-Gerät zur gemeinsamen Plattform Initiative Hausnotruf 1979 Entwicklung des ersten Hausnotrufgerätes in Deutschland bei ANT-Telefunken (heute Bosch) in Backnang 1980 Erster Hausnotrufanschluss durch Mitarbeiter des St. Willehad Hospitals, Wilhelmshaven 1982 Zweites Hausnotruf-Gerät auf dem deutschen Markt: Knorr-Bremse, angeschlossen durch die Malteser in Bonn 1983 Innovationspreis des Ministeriums für Forschung und Technologie für die Entwicklung des ANT-Gerätes Hausnotruf-Nutzer in Deutschland Zentralen zum Aufschalten der Notrufgeräte in über 300 Orten in Deutschland, verschiedene Gerätelieferanten 1993 Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hausnotruf (BAG Hausnotruf) Fachverband der Notrufanbieter, Hilfsorganisationen und andere

11 1995 Versorgungsvertrag mit den Spitzenverbänden der Pflegekassen. Hausnotrufgeräte müssen sich einem Prüfungsverfahren beim Medizinischen Dienst unterziehen, sofern sie als abrechenbares Pflegehilfsmittel nach Sozialgesetzbuch XI anerkannt und eingesetzt werden wollen Austritt der Hilfsorganisationen (Wohlfahrtsverbände) aus der BAG Hausnotruf, Gründung eines eigenen Fachverbandes: Bundesverband Hausnotruf Hausnotruf-Nutzer in Deutschland Mio. Nutzer in England. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Hausnotruf, Michael Schnepel, nimmt in England an Fachtagungen des britischen Hausnotrufverbandes teil: TelecareServicesAssociation (TSA) Hier lernt der Vorsitzende des Bundesverbandes eine breite Plattform kennen, die sich politisch für die Versorgung älterer Menschen stark macht. In TSA sind zusammengeschlossen: Hausnotruf-Dienstleister, Hausnotrufgeräte-Hersteller, Kommunen, Versicherungen, Wohnungsbaugesellschaften, Pflegedienste, Hilfsorganisationen, etc. In solchen Zusammenschlüssen sieht Michael Schnepel auch eine Chance der Versorgungsverbesserung und somit der volkswirtschaftlichen Einsparungen für Deutschland. Im Februar 2005 präsentieren sich erstmalig 12 Hausnotruf-Partnern Gerätehersteller, Versicherungen, etc. in Nürnberg auf der Altenpflegemesse mit einem gemeinsamen Informationsstand Hausnotruf-Nutzer in Deutschland 4,5 Mio. in Großbritannien Im März 2009 wird die Initiative Hausnotruf in Berlin gegründet. Zum Vorsitzenden wird Peter Balz (Johanniter Unfall Hilfe), als stellvertretender Vorsitzender Florian Lupfer-Kusenberg (Bosch Sicherheitssysteme) gewählt. Es gibt ein gemeinsames Budget für Studien und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Novum in diesem Gesundheitsbereich in Deutschland.

12

13

14

15

16

17 Pressematerial auf CD Pressefotos JPEG (RGB), TIFF (CMYK) Quelle: Initiative Hausnotruf Norbert Blüm Unterstützer der Initiative Hausnotruf Buch PDF Logo der Initiative JPEG Infografik PDF Wir sehen uns später 100 Perspektiven zum Leben im Alter

18 Medien Dossier

19 Das Alter gibt es nicht! Der Alltag älterer Menschen besteht vorwiegend aus Inaktivität und Ausruhen. Wie dieses Vorurteil prägen viele stereotype Vorstellungen über das Altern unsere Meinung und damit auch die Entwicklung der Sozialpolitik. Tatsächlich wird jeder seiner Persönlichkeit entsprechend allmählich älter und es bedarf innovativer Konzepte, um die Lebensführung Älterer individuell positiv zu bewältigen und zu gestalten, sagt Peter Balz, Vorsitzender der Initiative Hausnotruf. Auch die gemeinsame Altersstudie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften widerlegt das Klischee vom Älterwerden als negativ zu bewertende Lebensphase.

20 Grundsätzlich sind die meisten älteren Menschen der Studie zufolge mit ihrem Leben zufrieden. Zwei Drittel fühlen sich gesund, neun von zehn älteren Menschen sind nicht pflegebedürftig und leben in Privathaushalten. Drei Viertel der in Privathaushalten lebenden alten Menschen benötigen keine regelmäßige Pflege. Mit zunehmendem Alter schränken jedoch Einbußen der sensorischen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten die selbstständige Lebensführung allmählich ein. Oft hapert es dabei nur an ganz alltäglichen Dingen, um Älteren, Kranken oder alleinstehenden Menschen das Leben zu erleichtern. Auch unter den 85jährigen ist nur ein Fünftel pflegebedürftig und ein Drittel hilfsbedürftig. Fast die Hälfte der 70jährigen und Älteren zeigen keine gravierenden Beschwerden und sind auch in ihrem Bewegungsapparat nicht eingeschränkt. Während der individuellen Lebensphasen im Alter kann der Hausnotruf die Sicherheit und Bequemlichkeit bieten, die für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden wichtig sind. Ein Druck auf den so genannten Funkfinger, den man als Kette, als Armband oder im Uhrenformat tragen kann, genügt und ein Hilferuf wird im Notfall oder bei beängstigendem Unwohlsein an die Einsatzzentrale gesendet. Dort liegen alle Informationen des Kunden vor und der Diensthabende schickt je nach Situation Kontaktperson, Bereitschaftsdienst oder Notdienst auf den Weg. Ein Zweitschlüssel ist in der Einsatzzentrale hinterlegt. Auf Wunsch kann neben der Notversorgung auch der Menüservice, ein Fahrdienst zum Arztbesuch oder ein Besuchsdienst in Anspruch genommen werden. In Deutschland sind gerade einmal 2 % der über 65-Jährigen an den Hausnotruf angeschlossen. In England und den skandinavischen Ländern sind es bis zu 16 % und die Kosten werden generell ab einem Alter von 65 Jahren übernommen. Durch das Hausnotrufsystem spart das britische Gesundheitssystem 110 Mrd. Euro* ein. In Deutschland muss die Errichtung des Hausnotrufs in der Regel selbst finanziert werden. Weitere Informationen über die Initiative finden sie unter *Quelle: Valuing Careers - calculating the value of unpaid care, Carers UK, 2007

21 Behauptungen über das Alter Die häufigsten Vorurteile 1. Die meisten Menschen erhalten zu viele Medikamente FALSCH 92 % der 70-Jährigen und älteren Menschen werden zwar mit mindestens einem Medikament behandelt, aber trotz dieser hohen Behandlungsintensität konnte bei etwa 24 % der Probanden eine Untermedikation im Sinne unbehandelter, mittel- bis schwergradiger körperlicher Erkrankungen festgestellt werden. Das Problem der Medikation im Alter liegt insgesamt eher in der Qualität, weniger in der Quantität. 2. Die meisten alten Menschen haben eine Krankheit RICHTIG Aus medizinischer Sicht lässt sich bei nahezu allen 70-Jährigen und Älteren mindestens eine Krankheit diagnostizieren. Demgegenüber ist nicht richtig, dass die meisten alten Menschen unter einer ernsthaften Erkrankung leiden. Lebensbedrohliche Krankheiten wurden bei deutlich weniger als der Hälfte (33 %) festgestellt. 3. Die meisten alten Menschen fühlen sich krank FALSCH 29 % der 70-Jährigen und Älteren beurteilen ihre körperliche Gesundheit allgemein als sehr gut bis gut, 38 % als befriedigend, 33 % als ausreichend oder mangelhaft. 4. Alte Frauen leben länger und sind deshalb weniger krank FALSCH Obwohl Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, unterscheiden sie sich im Alter insgesamt nicht wesentlich in ihrer körperlichen Gesundheit von gleichaltrigen Männern. 5. Mehr als die Hälfte der hochbetagten Frauen braucht Hilfe beim Baden oder Duschen RICHTIG 60 % der 85-Jährigen und älteren Frauen sagen, dass sie Hilfe oder Unterstützung beim Baden oder Duschen brauchen. Im Vergleich dazu liegt der entsprechende Prozentanteil bei den gleichaltrigen Männern bei 32 %. 6. Die meisten Blutwerte ändern sich nicht im Alter RICHTIG Die Analysen der breit angelegten laborchemischen Blutuntersuchungen zeigen keine wesentlichen Abweichungen von den auch für jüngere Menschen geltenden Normalwerten. 7. Depressionen werden im Alter häufiger FALSCH Die Häufigkeit depressiver Erkrankungen unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Altersgruppen zwischen 70 bis über 100 Jahre nicht signifikant.

22 8. Die meisten Menschen über 70 Jahre leiden an einer ernsthaften Beeinträchtigung ihrer geistigen Leistungsfähigkeit FALSCH Nur etwa 17 % der 70-Jährigen und Älteren haben kognitive Störungen im pathologischen Sinne, nur 14 % vom Ausmaß einer Demenz. Es gibt aber einen allgemeinen Rückgang in der geistigen Leistungsfähigkeit. 9. Etwa die Hälfte der 90-Jährigen und älteren Menschen leidet an einem deutlichen geistigen Abbau (Demenz) RICHTIG Die Demenzhäufigkeit steigt mit dem Alter stark an. In der Studie wurden in der Altersgruppe von 70 bis 74 Jahren keine Demenzen diagnostiziert, in der Altersgruppe der 90-Jährigen und Älteren dagegen etwa 43 %. 10. Die meisten alten Menschen erhalten zu viele Psychopharmaka FALSCH Zwar nehmen zwei Drittel der alten Menschen psychotrope Pharmaka im weiteren Sinne ein, jedoch wurde in gut einem Drittel der Verordnungen eine Unterdosierung festgestellt, eine Überdosierung wurde überhaupt nicht beobachtet. Eine Untermedikation, das heißt Nichtverordnung von indizierten Medikamenten, wurde bei Demenzen in 4 %, bei Depressionen sogar in 44 % ermittelt. 11. Der Alltag alter Menschen besteht vorwiegend aus Inaktivität und Ausruhen FALSCH Die Rekonstruktion des Tagesabläufe zeigt für die TeilnehmerInnen an der Studie, dass 19 % der Wachzeit mit Ruhephasen verbracht wurden. Bei den 70- bis 84-Jährigen waren es sogar nur 12 %.

23 12. Das Thema Sterben und Tod hat bei den meisten alten Menschen hohe Priorität FALSCH Bei Vorgabe von zehn Lebensbereichen und -themen gaben 70 % der TeilnehmerInnen an, sich stark oder sehr stark mit dem Wohlergehen ihrer Angehörigen zu beschäftigen, das Thema Sterben und Tod wurde nur von 7 % genannt. 13. Das Gedächtnis wird mit zunehmendem Alter immer schlechter RICHTIG Es finden sich beträchtliche negative Zusammenhänge zwischen dem Alter und der Leistung des Gedächtnisses. 14. Die meisten alten Menschen können nichts Neues mehr lernen FALSCH Bis ins hohe Alter hinein sind alte Menschen noch lernfähig, auch wenn die Gedächtnisleistungen schlechter werden. 15. Die meisten alten Menschen glauben, daß sie ihr Leben nicht mehr selbst bestimmen können FALSCH 70 % der TeilnehmerInnen gaben an, dass sie das Gefühl haben, ihre Geschicke vor allem selbst beeinflussen zu können. 16. Nur ganz wenige alte Menschen haben noch ausgeprägte Lebensziele FALSCH 94 % der TeilnehmerInnen entwarfen auf Befragen Zukunftsszenarien, selbst bis ins hohe Alter. 17. Alte Menschen leben vor allem in der Vergangenheit FALSCH 40 % gaben an, dass sie meistens über die Gegenwart nachdenken, 30 % berichteten vor allem von Gedanken über die Vergangenheit und 25 % von Gedanken über die Zukunft. 18. Fast alle alten Menschen haben eine vertraute Person, mit der sie über schwierige Probleme sprechen können FALSCH Fast die Hälfte der TeilnehmerInnen gab an, dass sie niemanden haben, mit dem sie über persönliche Probleme reden können. 19. Sehr viele alte Menschen sind arm FALSCH Insgesamt sind das hohe und höhere Alter nicht mit großen finanziellen Benachteiligungen verbunden. Allerdings kann der Einkommensbedarf im hohen Alter auch überproportional steigen, so zum Beispiel für Hilfe im Haushalt und insbesondere bei Pflegebedürftigkeit. 20. Die Mehrzahl der 95-Jährigen und Älteren lebt in Heimen FALSCH Der Prozentsatz liegt im Durchschnitt bei etwa 9 %. Allerdings sind 37 % der 95-Jährigen und älteren Heimbewohner.

24 21. Pflegebedürftige alte Menschen in Privathaushalten werden überwiegend von ihren Kindern gepflegt FALSCH Es sind in der Regel nicht die Kinder, die ihre Eltern pflegen. Etwa 54 % der hilfs- und pflegebedürftigen alten Menschen haben Kinder in Berlin. Innerhalb dieser Gruppe erhalten nur 8 % von ihren Kindern regelmäßige Haushalts-, Einkaufs- und Putzhilfen. Die meisten werden von Ehepartnern oder formellen Hilfs- und Pflegediensten betreut. 22. Ärmere Menschen sind im Alter kränker, reichere Menschen gesünder FALSCH Die Stichprobe zeigte kaum Unterschiede zwischen sozialen Schichten oder Einkommensgruppen im Hinblick auf körperliche und geistige Funktionseinbußen und Krankheitsbefunde. 23. Frauen, die ihr Leben lang überwiegend Hausfrauen waren, sind im hohen Alter schlechter gestellt als Frauen, die über lange Zeit erwerbstätig waren FALSCH Innerhalb der Gruppe der verheirateten und verwitweten Frauen hat die Dauer der Erwerbstätigkeit überraschenderweise keinen Einfluss auf die finanzielle Situation des Haushalts im Alter. Quelle: Berliner Altersstudie, P. Baltes et al., 1997; Mayer et al., 1996

25 Die Berliner Altersstudie (BASE) Zentrale Ergebnisse Den Alten geht es gut. Die meisten Menschen im Alter von 70 Jahren sind zu einer mehr oder weniger selbstständigen Lebensführung in der Lage. Die meisten Rentner können die ersten Jahre ihres Ruhestandes unabhängig leben und möchten dies auch so lange wie möglich tun. Während die rüstigen Alten als zahlungskräftige Konsumenten und Familienratgeber gefragt sind, geraten die alten Alten aus dem Blickfeld. Sie aber werden immer mehr: Heute sind 53 % der Pflegebedürftigen 80 Jahre und älter, 2030 können es 65 % sein. Bevölkerungsberechnung Laut aktueller Bevölkerungsvorausberechnung der Bundesregierung wird die Zahl der über 60-Jährigen bis 2030 um rund 38 %, von 20,5 Millionen auf voraussichtlich 28,4 Millionen Einwohner steigen. Die Zahl der über 80-Jährigen wird sogar um 73 % von 3,6 Millionen auf 6,3 Millionen ansteigen. Pflegenotstand Professor Andreas Kruse (Institut für Gerontologie an der Universität Heidelberg, Leiter der Sachverständigen Kommission, die dem Altersbericht vorsaß) sagt, dass der Pflegenotstand eine gigantische Herausforderung ist. Die Zahl der Leistungszahler sinkt und die der Pflegebedürftigen steigt. Es fehlt am Praktischen Oft hapert es laut Altersforscher Hans-Joachim Kondratowitz von Deutschen Zentrum für Altersfragen in Berlin an alltäglichen Dingen, um Senioren das Leben zu erleichtern. Alter ist ein gefährliches Klischee Die Berliner Altersstudie (Base) widerlegt das Klischee vom Alter als negativ zu bewertende Lebensphase. Die Studie zeigt aber auch, dass die Gestaltung und Bewältigung der vierten Lebensphase der Menschen ab 85 Jahre (hoch betagt) schwieriger und risikoreicher ist. Keine regelmäßige Pflege benötigt Die meisten alten Menschen sind mit ihrem Leben zufrieden, zwei Drittel fühlen sich gesund und neun von zehn wohnen in Privathaushalten. Drei Viertel der in Privathaushalten lebenden alten Menschen benötigen keine regelmäßige Pflege. Auch unter den 85-Jährigen ist nur ein Fünftel pflegebedürftig und ein Drittel hilfsbedürftig. Fast die Hälfte der 70-Jährigen und Älteren zeigen keine gravierenden Beschwerden und sind auch in ihrem Bewegungsapparat nicht eingeschränkt. Die Situation der Frauen ist schlechter, da sie älter werden und dadurch die risikoreichen Jahre häufiger erreichen. Meistens sind die älteren Frauen verwitwet oder geschieden. Für sehr alte Frauen liegt das Risiko der Hilfsbedürftigkeit, Einsamkeit oder geringer sozialer Unterstützung um 50 % höher als bei Männern.

26 Gesundheit Auch die geistige Gesundheit Älterer ist laut Altersstudie besser als gedacht: Nur ein knappes Viertel der 70-Jährigen und Älteren haben psychiatrische Störungen und nur etwa ein Zehntel solche, die mit Hilfsbedürftigkeit einhergehen. Auch nehmen Depressionen entgegen einer gängigen Ansicht mit dem Alter nicht zu. Insgesamt ist aber eine erstaunliche Widerstandsfähigkeit (Resilienz) im Alter auszumachen. Obwohl sich bei 96 % aller 70-Jährigen und Älteren mindestens eine körperliche Krankheit diagnostizieren lässt und bei 30 % fünf oder mehr Diagnosen zu stellen sind, empfinden die meisten Befragten (zwei Drittel) ihre körperliche Gesundheit als gut bis befriedigend. Dieses überraschende Ergebnis wird erklärt mit der außerordentlich hohen Anpassungsfähigkeit des Menschen, die im Alter wahrscheinlich noch effektiver als in der Jugend ist. Der Vergleichsmaßstab hat sich verändert: Der alte Mensch orientiert sich weniger an der eigenen Vergangenheit als vielmehr an anderen Menschen mit ähnlichen Symptomen. Diejenigen, die einen Herzinfarkt erleiden, vergleichen sich sehr bald mit anderen, die auch einen Herzinfarkt hatten. Allein die Tatsache, dass sie zu denen zählen, die den Herzinfarkt überlebt haben, erhöht das Lebensgefühl. Allerdings trifft es nicht zu, wie oft gängig unterstellt wird, dass die meisten alten Menschen unter einer ernsthaften und lebensbedrohlichen Erkrankung leiden. Dies ist nur bei einem Drittel der Fall. Fast die Hälfte leidet an einer meist chronischen und schmerzhaften Erkrankung des Bewegungsapparates. Mit dem Alter steigt allerdings die Demenz rasch an. Der damit verbundene rapide Verlust der intellektuellen Fähigkeiten trifft Menschen, die 90 Jahre und älter sind, mit fast 50 %iger Wahrscheinlichkeit.

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Pflegeleistungen 2015

Pflegeleistungen 2015 Leicht & verständlich erklärt Pflegeleistungen 2015 Wir informieren Sie über alle Neuerungen des Pflegestärkungsgesetzes 2015 Liebe Leserinnen und Leser, der Bundestag hat im Oktober 2014 den 1. Teil des

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v.

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Januar 2010 Untersuchungslage Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung im Erzbistum Köln ab 40 Jahren Stichprobe: Repräsentative

Mehr

PRIVATE VORSORGE. Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall.

PRIVATE VORSORGE. Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall. PRIVATE VORSORGE Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall. Mit der R+V-Risiko-Unfallversicherung federn Sie die finanziellen Folgen eines Unfalls wirksam ab. Schützen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Private Altersvorsorge

Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren, bundesweit Erhebungszeitraum: 10. bis 16. November 2009 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: HanseMerkur,

Mehr

Freie Wohlfahrtspflege

Freie Wohlfahrtspflege Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen

Mehr

Hausnotruf und Rauchmelder

Hausnotruf und Rauchmelder Schön, dass alles geregelt ist! Hausnotruf und Rauchmelder = doppelte Sicherheit in den eigenen vier Wänden Referentin: Ina Plitt-Trümpler, Fachberaterin Soziale Dienste Der Malteser Hausnotruf - Grundgedanke

Mehr

Hausnotruf Sicherheit im Notfall

Hausnotruf Sicherheit im Notfall Hausnotruf Sicherheit im Notfall Im Notfall ist ein normales Telefon nicht immer erreichbar. Eine Hausnotrufanlage, ein Zusatzgerät zum normalen Telefon, ermöglicht es, auch ohne den Griff zum Telefonhörer

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Private Senioren- Unfallversicherung

Private Senioren- Unfallversicherung Private Senioren- Unfallversicherung Ergebnisse einer repräsentativen Studie von forsa September 2010 1 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Meinungen rund um das Thema private Unfallversicherungen

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Flexibilität und Erreichbarkeit

Flexibilität und Erreichbarkeit Flexibilität und Erreichbarkeit Auswirkungen und Gesundheitsrisiken Ergebnisse einer Umfrage unter Führungskräften, in Zusammenarbeit mit dem Verband Die Führungskräfte e.v. BARMER GEK Hauptverwaltung

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN WÜRDE ACHTEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT ALLMEINDSTRASSE 1 8840 EINSIEDELN 055 418 85 85 TELEFON 055 418 85 86 FAX INFO@LANGRUETI-EINSIEDELN.CH

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Wir bieten Ihnen... SGB XI Leistungen:

Wir bieten Ihnen... SGB XI Leistungen: Wir bieten Ihnen... SGB XI Leistungen: Körperpflege angepasst auf Ihre individuelle häusliche Situation Hauswirtschaft Pflegeberatung für Patienten, die Geldleistungen erhalten Wir bieten Ihnen... SGBV

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Bürger legen Wert auf selbstbestimmtes Leben

Bürger legen Wert auf selbstbestimmtes Leben PRESSEINFORMATION Umfrage Patientenverfügung Bürger legen Wert auf selbstbestimmtes Leben Ergebnisse der forsa-umfrage zur Patientenverfügung im Auftrag von VorsorgeAnwalt e.v. Der Verband VorsorgeAnwalt

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Pflege ein großes Thema...

Pflege ein großes Thema... Pflege ein großes Thema... Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen Im Alter möchte jeder gerne gesund und unabhängig sein. Doch die Realität sieht anders auch: Immer mehr Deutsche brauchen in späteren Jahren

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen.

Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen. Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen. Ambulante Dienste Kundeninformationen zur Einführung des 1. Pflegestärkungsgesetzes. Das können Sie ab 2015 von uns erwarten. Ab 2015: Bessere Pflege-

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

Selbstständig wohnen, ohne allein zu sein! Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Selbstständig wohnen, ohne allein zu sein! Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung Selbstständig wohnen, ohne allein zu sein! Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung Ich fühle mich wohl im BeWo! Mein Name ist Thomas Dieme. Ich bin 26 Jahre alt. Seit einigen Jahren bin

Mehr

Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. PflegePREMIUM Plus

Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. PflegePREMIUM Plus Bleiben Sie unabhängig im Pflegefall. PflegePREMIUM Plus Neu: Leistung für erforderliche vollstationäre Pflege Leistung bei Demenz Keine Wartezeiten Die vier häufigsten Irrtümer im Zusammenhang mit der

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Alles was Sie zum Hausnotruf wissen sollten

Alles was Sie zum Hausnotruf wissen sollten Alles was Sie zum Hausnotruf wissen sollten DGS Deutsche Gesellschaft für Seniorenberatung mbh Ein Leben lang zu Hause Derzeit erreichen wir in Deutschland ein durchschnittliches Lebensalter von über 80

Mehr

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität

Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Mit Sicherheit mehr Lebensqualität Service mit Sicherheit Suchen Sie eine haushaltsnahe Dienstleistung, wie zum Beispiel einen mobilen Mittagstisch, einen Einkaufsdienst, einen Fahrdienst? Oder möchten

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht?

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht? 6 Checkliste 3 Checkliste der relevanten Fragestellungen für die psychosoziale Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen mit dem Ziel der informierten und selbstbestimmten Entscheidung Es müssen nicht

Mehr

Vergleiche der Daten aus der Eingangs- Mittel- und Abschlussbefragung. Oktober 2010

Vergleiche der Daten aus der Eingangs- Mittel- und Abschlussbefragung. Oktober 2010 Vergleiche der Daten aus der Eingangs- Mittel- und Abschlussbefragung Oktober 2010 Abb. 1 10 Interkulturelle Einstellungen 9 8 7 6 9 86% 85% 85% 8 78% 7 66% 5 4 3 2 28% 17% Ausländer sind gew altbereit

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Sie können auf die medizinische und pflegerische Qualität

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Informationen zur Tagespflege

Informationen zur Tagespflege Informationen zur spflege Die pflegerische Versorgung älterer Menschen stützt sich auf verschiedene Bausteine, die sich jeweils ergänzen sollen: 1. Häusliche Pflege durch Angehörige 2. Ambulante Pflege

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Herzlich Willkommen! Reform der Pflegeversicherung 10 gute Nachrichten für Beitragszahler

Herzlich Willkommen! Reform der Pflegeversicherung 10 gute Nachrichten für Beitragszahler Herzlich Willkommen! Reform der Pflegeversicherung 10 gute Nachrichten für Beitragszahler Die erste gute Nachricht: Die Leistungen der Pflegeversicherung für die stationäre Pflege bleiben stabil Ursprünglich

Mehr

Im Fragebogen wird häufiger nach pflegenden Angehörigen gefragt. Wir verstehen in diesem Kontext unter pflegenden Angehörigen Personen, die

Im Fragebogen wird häufiger nach pflegenden Angehörigen gefragt. Wir verstehen in diesem Kontext unter pflegenden Angehörigen Personen, die Fragebogennummer xx xxxx Fragebogen für Anbieter sozialer Dienste Definition pflegende Angehörige Im Fragebogen wird häufiger nach pflegenden Angehörigen gefragt. Wir verstehen in diesem Kontext unter

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen:

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen: Gute Beispiele für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung Projekte zum Thema Wohnen: 1. Ifs Fundament Wohnen und Leben in Eigenständigkeit 2. IGLU = Inklusive Wohngemeinschaft Ludwigshafen

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001

Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001 Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001 Als Interessenvertretung der Schwerstkranken und Sterbenden beschäftigt sich die Deutsche Hospiz Stiftung seit ihrer Gründung 1995 mit dem Thema "Sterben in Deutschland".

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

K u n d e n. F r a g e b o g e n. für die Gütesiegel- verleihung. - ambulante Dienste -

K u n d e n. F r a g e b o g e n. für die Gütesiegel- verleihung. - ambulante Dienste - K u n d e n F r a g e b o g e n für die Gütesiegel- verleihung - ambulante Dienste - Der ambulante Dienst, durch den Sie betreut werden, hat bei mir die Verleihung eines Gütesiegels beantragt. Hierbei

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner!

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner! Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner! Die Änderungen in der Pflegeversicherung beruhen auf dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG). Dieses ist in weiten

Mehr

Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 2010

Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 2010 Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 010 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr