Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 (Pädiatrie) lesen - abwägen - reagieren

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1 Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 (Pädiatrie) lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: bis Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, München Herrn Dr.med. Max Mustermann Kinder- und Jugendarzt Musterstrasse München Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann, Sie erhalten den Feedbackbericht DMP Diabetes mellitus Typ 1 für das erste Halbjahr 2013 (BSNR: ). Für Sie ist daraus ersichtlich, ob Sie die e erreicht haben und wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Praxen liegen. Die Qualität der ärztlichen Ihrer DMP-Patienten wird für Sie dadurch transparent. Der besseren Vergleichbarkeit wegen werden in diesem Bericht nur pädiatrische Einrichtungen und Praxen berücksichtigt. Die Ergebnisse aller anderen bayerischen Praxen finden Sie in unserem Musterbericht, erhältlich unter Mit freundlichen Grüßen Ihre Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Ihre Patienten im Bericht Auswertung der e: 101 Patienten Seit DMP-Beginn gingen für 156 Patienten Dokumentationen in der Berichtsstelle ein. Im Berichtszeitraum vom bis liegen für 101 Patienten Dokumentationen vor. Alle diese Patienten wurden in der Auswertung berücksichtigt (davon vier neue Patienten, für die nur die Erstdokumentation vorliegt und 97 Patienten mit mindestens einer Folgedokumentation). Altersverteilung Ihre Patienten sind durchschnittlich 12 Jahre alt (KV: 11 Jahre). Über diesen Bericht Der Feedbackbericht dient als Hilfsmittel im Rahmen Ihres Qualitätsmanagements Mit der Nichterreichung eines es sind keine Sanktionen verbunden Im Anhang finden Sie eine Auflistung potentiell kritischer Patienten. Bitte prüfen Sie, ob Handlungsbedarf besteht! Weitere Informationen Eine kommentierte Auswertung der e finden Sie in unserem Qualitätsbericht unter Fragen, Kritik oder Anregungen? Senden Sie uns bitte eine an info@ge-dmp-bayern.de Online-Bericht Ihre DMP-Feedbackberichte finden Sie online im SmarAkt: Anmeldung unter Druckexemplar nur auf Anfrage! Ihre Ergebnisse in Kürze Thema Notfallmäßige stat. Ziel nicht erreicht HbA1c? Albumin Ziel erreicht Keine Auswertung (1) Nierenfunktion Keine Auswertung (2) Diab.Schulung Keine Auswertung (2) : Ziel erreicht. Bitte prüfen Sie aber trotzdem, ob bei einzelnen Patienten Handlungsbedarf besteht.? : Ziel nicht erreicht. Diese Themen erfordern von Ihnen ein besonderes Augenmerk, um einen eventuellen Handlungsbedarf zu identifizieren. (1) Generell keine Auswertung auf Praxisebene. (2) Keine Auswertung in, da weniger als 10 Patienten berücksichtigt werden konnten. 0% <=10 Jahre Jahre Jahre Jahre >60 Jahre Praxis 30 29,7% 61 60,4% 10 9,9% 0 0% 0 0% KV ,8% ,7% 78 5,6% 0 0% 0 0% Erstellungssoftware: Rückmeldesystem Version 2.0 / Copyright Kassenärztliche Bundesvereinigung Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann Kinder- und Jugendarzt ( ), München 1

2 Auswertung der e Legende Anhang: Kritische Fallnummern sind im Anhang aufgelistet. Notfallmäßige stationäre Der Anteil der Patienten mit schweren n in den letzten zwölf Monaten soll weniger als 15% betragen 21 Jahre mit mindestens zwölf Monaten Teilnahmedauer am DMP, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden Der Anteil der Patienten mit einer oder mehr stationären notfallmäßigen en wegen Diabetes in den letzten sechs Monaten soll weniger als 2% betragen Es ist zu erwarten, dass nur wenige Patienten stationäre notfallmäßige en wegen Diabetes in den letzten sechs Monaten erlitten haben. Aus diesem Grund wird dieser Indikator sinnvollerweise nur für die Grundgesamtheit aller bayerischen Praxen angegeben. Eine Auswertung auf Praxisebene erfolgt nicht. 21 Jahre mit mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden Der Anteil der Patienten mit einem von 8,5% soll höchstens 10% betragen 21 Jahre, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann Kinder- und Jugendarzt ( ), München 2

3 Auswertung der e HbA1c- Zielwert Ein hoher Anteil der Patienten soll ihre individuell vereinbarten HbA1c-Zielwerte erreicht haben 21 Jahre, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden Nierenfunktion Diabetes- Schulung Der Anteil der Patienten mit Bestimmung der Albumin-Ausscheidungsrate in den letzten zwölf Monaten soll mindestens 90% betragen Alle eingeschriebenen Patienten ab 11 bis 21 Jahre mit mindestens zwölf Monaten Teilnahmedauer am DMP und ohne bereits bestehende Nephropathie, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden Bei mindestens 80% der Patienten mit einer erstmalig dokumentierten pathologischen soll innerhalb von neun Monaten der Serum-Kreatinin-Wert bestimmt werden Da von weniger als 10 Patienten Daten für diesen Indikator vorliegen, gibt es keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. Alle eingeschriebenen Patienten ab 11 bis 21 Jahre mit einer pathologischen in mindestens zwei vorangegangenen Dokumentationen, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden Mindestens 90% der Patienten mit empfohlener Diabetes-Schulung sollen diese auch wahrnehmen Da von weniger als 10 Patienten Daten für diesen Indikator vorliegen, gibt es keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. Alle eingeschriebenen Patienten, die durch eine pädiatrische Einrichtung betreut werden, denen im Rahmen des DMP die Teilnahme an einer Diabetes-Schulung empfohlen wurde Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann Kinder- und Jugendarzt ( ), München 3

4 Anhang mindestens einer schweren in den letzten zwölf Monaten Notfallmäßige stationäre mindestens einer notfallmäßigen stationären wegen Hyperglykämie bei Betrachtung der letzten sechs Monate DD.MM.YYYY einem von 8.5% 10 - DD.MM.YYYY 20 - DD.MM.YYYY 34 - DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY einem von 8.5% DD.MM.YYYY HbA1c-Zielwert Geburtsdaten der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben 3 - DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY 9 - DD.MM.YYYY 10 - DD.MM.YYYY 20 - DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY 34 - DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY 46 - DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY HbA1c-Zielwert Geburtsdaten der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY DD.MM.YYYY bekannte Nephropathie und ohne Bestimmung der in den letzten zwölf Monaten DD.MM.YYYY Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann Kinder- und Jugendarzt ( ), München 4

5 Anhang Nierenfunktion Messung des Serum-Kreatinin bei pathologischer Keine n für Patienten Sensibilitätsprüfung Prüfung der Sensibilität in den letzten zwölf Monaten Keine n für Patienten Periphere Pulsprüfung Untersuchung der peripheren Pulse in den letzten zwölf Monaten Keine n für Patienten Fußstatus Erhebung des Fußstatus in den letzten zwölf Monaten Keine n für Patienten Diabetes-Schulung Teilnahme an einer Diabetes-Schulung trotz Empfehlung laut vorangegangener Dokumentation Keine n für Patienten Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann Kinder- und Jugendarzt ( ), München 5

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